PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : With the light (Keiko Tobe)



Murasaki
30.10.2011, 10:51
With the light - Raising an autistic child (Keiko Tobe)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/08/With_the_Light_01.jpg
Der Manga liegt komplett in 8 Omnibus-Bänden in Englisch vor (Verlag: VIZ)

Da "With the light" zu meinen Lieblingsjosei gehört, möchte ich ihn hier gerne vorstellen und diejenigen, die ihn auch lesen/gelesen haben fragen, wie er ihnen gefallen hat.

Der Manga handelt von einer Familie, deren Sohn Hikaru autistisch ist. Die Serie beginnt mit Hikarus Geburt und nur langsam beginnt Hikarus Mutter Sachiko zu begreifen, dass ihr Sohn "anders" ist. Zunächst wird sie mit Ablehnung und Unverständnis in der eigenen Familie konfrontiert, schließlich auch mit Vorurteilen und der Gleichgültigkeit ihrer Mitmenschen. Auch in der Schule wissen die Lehrer nicht, wie sie mit dem autistischen Jungen, aber auch mit anderen Kindern, die "anders" sind, umgehen sollen.

Als Hikarus Eltern schließlich ein zweites, gesundes Kind (das Mädchen Kanon), bekommen, wird ihr Leben noch komplizierter.

With the light ist für mich das Beispiel eines guten Joseis.
Der Manga ist so realistisch aufgebaut, dass einem die Charaktere sehr schnell ans Herz wachsen. Besonders mit Hikarus Mutter leidet man von Anfang an mit.

Ich kann die Serie jedem empfehlen, der tiefgründigen und realistischen Stories nicht abgeneigt ist.
Auch wenn sich der Manga hauptsächlich um Autismus dreht, so ist auch allgemein das "anders sein" und das akzeptieren derer, die "anders sind" ein zentrales Thema. Es gibt zahlreiche Nebencharaktere, die man ebenfalls aufwachsen sieht und durch die die Geschichte umso lebendiger wird.

Leider konnte die Mangaka den Manga nie komplett zu Ende zeichnen, da sie aufgrund einer Krankheit 2010 starb.

Matsu-tan
30.10.2011, 11:39
Ich habe vor einer Zeit mal viel Gutes über den Manga gehört und mir nun endlich mal den ersten Band geholt. Reingelesen habe ich noch nicht, aber ich finde es schön dass auch mal ein Manga zu einem so ernsten Thema außerhalb Japans rauskommt - dafür ein dickes Lob an VIZ. Sowas würde ich mir auch mal für Deutschland wünschen.

Soul_Silence
03.10.2014, 11:17
*Thread entstaubt*

Da ich im "Mangas für Erwachsene"-Thread den Manga IS vorgestellt habe, ist mir in dem Zusammenhang auch gleich With the Light in den Sinn gekommen. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren den Manga in unserem Comicshop sah, aber wegen des Preises nicht gleich kaufte.

Jetzt ist das Interesse zurück und ich habe mir auch gleich die ersten drei Doppelbände bestellt :). Schaue zurzeit auch die Drama-Serie an, welches mich mit jeder Folge zum Heulen bringt. Es ist einfach eine sehr emotionale, aber auch herzerwärmende Geschichte. Ich stimme dir auch zu, dass es zwar hauptsächlich um Autismus geht, aber auch generell vom "anders sein" und wie man damit umgeht oder wie die Leute darauf reagieren.

PachiPa
06.10.2014, 19:14
Wie kann man mit so einfachen Bildern, solche Emotionen auslösen?
Ich habe gerade das zweite Kapitel gelesen und musste erstmal weinen, da ich mich so mit Hikarus Mutter über seine Blumen gefreut habe.
Nach zwei Kapiteln kann man ja eigentlich noch nicht viel über ein Werk sagen, aber ich musste das jetzt hier loswerden. Nachdem ich die erste Seite gelesen habe, dachte ich schon: Ja, das ist fantastisch!
Die Gedanken von Hikarus Mutter nach seiner Geburt kenne ich. Zweimal durfte ich das erleben. Das Glück, der Stolz und die Hoffnung! Auch für alle die keine Kinder haben ist dies sehr gut nachvollziehbar dargestellt und erzählt.
Es mag sein, daß die Zeit vor 10 Jahren, oder auch vor 5, noch nicht reif für einen solchen Manga hier in Deutschland war. Aber inzwischen sollte sie es sein!
Ich kann mir gut vorstellen, daß Betroffene diesen Manga sehr hilfreich finden würden und alle anderen würden vielleicht eine ganz andere Einstellung zu Mangas bekommen.
Ich lese Mangas um mich kurzweilig zu unterhalten. Da sind natürlich die verschiedenen Genres ganz toll. Man hat immer etwas, daß einem gerade gefällt. Bei diesem Manga gefällt mir alles und er wird mich nicht nur kurzweilig unterhalten (dazu ist er auch zu dick ;)), sondern nachhaltig!
Das ich nach nur zwei Kapiteln schon so derartig beeindruckt bin habe ich noch nicht erlebt. Ich freue mich darauf Hikaru weiter beim Aufwachsen zuzusehen und die kleinen Glücksmomente mit seiner Mutter zu teilen.

Danke Soul Silence für diese Empfehlung und Murasaki für diesen Thread!
Da ich beim Lesen bestimmt noch öfter etwas loswerden muss, war das garantiert nicht mein letzter Eintrag hier.:)

Seda-chan
06.10.2014, 19:51
Auch ich wurde auf diesen Manga aufmerksam gemacht und werde mir bald den ersten Band kaufen.

@Soul Silence

Auch von mir ein danke :3

Soul_Silence
06.10.2014, 19:55
@Pachi und Seda

Nichts zu danken. Es freut mich, dass immer mehr Leute an diesem Manga (aber auch sonstigen Werken, die eher unübliche Themen haben) interessiert sind. Vielleicht steigen so die Chancen, dass wir solche Mangas auch auf Deutsch bekommen. Ich meine, Shojo-Romanzen und Action-Titel kriegen wir ja genug, selbst Borderline-Hentai-Sachen gibt es bei uns mehr als bewegende Geschichten à la With the Light... (aber sex sells halt auch bei Mangas *seufz*).

Soul_Silence
06.10.2014, 23:16
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gerade das J-Dorama zu Ende geschaut. Auch wenn es Abweichungen vom Manga gibt (wobei mir persönlich nur eine bewusst ist, da ich den Manga eben noch nicht gelesen habe), war die Serie sehr gut. Man hat richtig mit Sachiko mitgefühlt, egal ob bei den schönen als auch bei den traurigen Momenten. Toll auch, wie Hikaru Stück für Stück mehr lernte und sich öffnete. Nicht nur er veränderte sich, sondern auch die Leute in seiner Umgebung.

Von Folge 1-7 hatte ich eigentlich immer einen Heul-Moment. Es tat weh zu sehen, wie Sachiko anfangs für Hikarus Autismus verantwortlich gemacht wurde und selbst vom eigenen Ehemann keine Unterstützung bekam (was sich später aber zum Glück ändert). Im Drama war die Lehrerin Rio eine wichtige Figur. Sie war die treibende Kraft, die Sachiko bei Hikaru unterstützte und ihr half, mit ihm umzugehen. Man kann also gut sagen, dass ohne Rio-sensei Hikaru sich nicht so toll entwickelt hätte.

Folge 8-10 blieben meinerseits tränenlos, aber die 11. und letzte Folge hatte am Ende so einen schönen Moment. Schon alleine, dass die Kinder mit Sakura-sensei für Rio-sensei eine Abschiedsfeier organisiert haben, fand ich süss, aber als Hikaru am Ende zu ihr "Rio-sensei, sayonara" sagte... das war einfach so bewegend :weinen2:.
Die Charaktere fand ich eigentlich alle irgendwie gut, nur der Vater von Hikarus 1. Freundin Moe war son typischer Vater, dem nur Erfolg und Leistung wichtig sind :/. Da man von ihm nicht viel sah, kann man schwer sagen, ob er sich später änderte oder nicht (wahrscheinlich nicht). Der Vater von Hotomi (einem autistischen Mädchen) war mir lange Zeit auch unsympathisch, da er sich nicht für seine Tochter zu interessieren schien und zu seiner Frau auch nicht sehr nett war. Schlussendlich zeigt er doch, dass ihm seine Tochter am Herzen liegt, als diese wiederum zeigt, dass sie ihn als ihren Papa sieht.

Rio-sensei war mein Lieblingscharakter. Sakura-sensei fand ich auch nicht schlecht. Es war schon schade, dass... aus ihm und Rio-sensei nicht wirklich was geworden, obwohl er offensichtlich in sie verliebt ist und mit ihr sogar ausgehen wollte. Naja, ich denke mir einfach, dass Rio-sensei ihm vielleicht in der Zukunft eine Chance gibt, weil süss wären sie schon zusammen ;).
Der Manga liegt zwar noch nicht bei mir auf dem Tisch, aber wer Lust hat, sollte sich das J-Drama ansehen. Ich finde jenes zeigt auch sehr gut, wie es ist, ein autistisches Kind aufzuziehen, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind und auch wie die Leute darauf reagieren. Jedoch zeigt die Serie auch, dass man nie aufgeben sollte und auch kleine Dinge große Bedeutungen haben können :).

Murasaki
07.10.2014, 08:53
Ist vielleicht etwas Off-Topic, aber ich freue mich gerade total, dass der Thread nach so langer Zeit nun doch ein wenig Aufmerksamkeit bekommt. :) :klatsch:

With the light wäre ein Werk, dass ich mir sogar noch einmal auf Deutsch kaufen würde, wenn ein deutscher Verlag sich an die Geschichte herantrauen würde.

PachiPa
09.10.2014, 16:17
Ist vielleicht etwas Off-Topic, aber ich freue mich gerade total, dass der Thread nach so langer Zeit nun doch ein wenig Aufmerksamkeit bekommt. :) :klatsch:

With the light wäre ein Werk, dass ich mir sogar noch einmal auf Deutsch kaufen würde, wenn ein deutscher Verlag sich an die Geschichte herantrauen würde.
Die Aufmerksamkeit hat der Thread bzw. der Manga auch durchaus verdient!

Auf deutsch kaufen würde ich ich den Manga natürlich auch! Allerdings hoffe ich, daß dann auch die Einleitung und das Nachwort genauso übernommen werden wie in der amerikanischen Ausgabe. Gerade die Einleitung ist ganz toll gemacht. Was dort in wenigen Sätzen über Autismus gesagt wird ist genau richtig, genauso wie die Erklärungen zu den japanischen bzw. mangaspezifischen Begriffen. Das alles zeigt auch, daß es sich nicht nur um einen Manga handelt.

Den ersten Band habe ich jetzt zu Ende gelesen und bin immer noch sehr beeindruckt! Das Ende von Band 1 ist wunderschön und man hat bis dahin wirklich mit Hikaru und seiner Familie mitgefühlt. Auch wird nicht nur Hikarus Geschichte erzählt. Die Personen in seiner Umgebung habe alle ihre eigene Geschichte und diese fliessen mit in die Geschehnisse hinein. Den Grundschullehrer Aoki mag ich sehr gerne! Mit seiner Sprintaktion hat er auch für einen witzigen Moment gesorgt.

Die Zeichnungen sind wunderschön! Zwischen den Kapiteln sind so traumhafte Bleistiftzeichnungen! Ich liebe solche Bilder!

Keiko Tobe hat mit With the light etwas absolut wertvolles hinterlassen!

Soul_Silence
09.10.2014, 16:24
@Pachi

Woher hast du so schnell die Bände bekommen? Ich muss immer noch warten *seufz*.

PachiPa
09.10.2014, 16:55
Ich habe den ersten gebraucht bei amazon bekommen. Den zweiten und dritten Band bekomme ich aus GB. Das dauert auch noch was.
Ich habe übrigens von dem Blumenbild ein Fanart gezeichnet. Werde es aber erst hier hochladen, wenn ihr die ersten Kapitel auch gelesen habt, damit ich euch nicht spoiler. Das Bild muß man im Zusammenhang mit der Geschichte das erstemal sehen.
Es sagt soviel über Hikaru und seine Welt aus! Hach!:hach:


edit 2015:
Ich habe das Bild jetzt im Spoiler!


https://scontent-bru.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/1396726_469316079876658_3090599360793747220_o.jpg? efg=eyJpIjoidCJ9