PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps/ Vorschläge



SakuyaKira
26.03.2003, 18:12
/EDIT: Hier könnt ihr ab jetzt nach Büchertipps fragen, egal zu welchem Genre und zu welchem Anlass. Sei es als Geschenk, für Büchervorstellungen in Schulen / Studiengängen oder Ähnliches.




also bei uns in da schule is es so, dass ma im Semester für deutsch pro semester 2 freiwillige Bücher lesen müssen.
so sachen wie Angel sanctuary 13 gelten leider nicht :D *lol*

was könnte man dann also für bücher von "normalen" autoren nehmen, die kurz sind. ? ? ?

Tipps gesucht.
*keine mehr find* *schon alle kurzen gelesen hat* *lol*

ich bin nicht lese faul, aba die bücher die mir gfallen gfallen den deutschlehrer net und der tut das einfach als freizeit-lesen ab und sagt das gilt nicht *urgs*


also tipps, tipps und nochmal tipps :D :D

Mighty Guardian
26.03.2003, 18:37
Ich sag ma "die Welle"
sehr interresant
Kurzbeschreibung
Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment.
Hier ein Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473580082/qid=1048703774/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-0726812-3860808)

Theoretiker
26.03.2003, 18:49
Okay: Buchtips mit maximal 100 Seiten bzw. 1-2 Abende Lesezeit und spannend zu lesen:
- Stefan Zweig: Die Schachnovelle
- Franz Kafka: Ein Landarzt
- Goethe: Die leiden des jungen Werther
- Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
- Georg Büchner: Woyzeck
- Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
- Thomas Mann: Mario und der Zauberer
- Hermann Hesse: Klingsor letzer Sommer
- Ernst Jünger: Auf den Marmorklippen
- Dürrenmatt: Die Physiker

Sollten auch Bücher erlaubt sein, die ursprünglich nicht in deutscher Sprache verfasst wurden:
- Albert Camus: Der Fremde
- Albert Camus: Der Fall
- Lewis Carroll: Alice hinter den Spiegeln
- Edgar Allan Poe: der Goldkäfer
- Shakespeare: Der Sturm
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

SakuyaKira
26.03.2003, 18:50
hm, kenn ich danke.

MEHR!!! :D

Theoretiker
26.03.2003, 19:37
Original von SakuyaKira
hm, kenn ich danke.

MEHR!!! :D

Ich denke du brauchst nur 2 ?(
oder hast du die alle schon gelesen?

SakuyaKira
26.03.2003, 19:55
is eigentlich nicht für mich :D

wenns fertig is solls ne art Schüler interne empfehungsliste werden :D
darum brauch ma viele sonst fällts auf *gn*

Regenengel
26.03.2003, 20:10
Unter 100 Seiten... hm...

Wenn du (oder ihr :D) romantische Sachen such(s)t, würde ich "Das Marmorbild" von Joseph Eichendorff empfehlen. Da hab ich quasi meine Facharbeit drüber geschrieben. Wenn man in der Zeit drin ist, liest es sich gut ^^

"Leonce und Lena" von Büchner liest sich auch gut (lustig zuweilen *gg*), finde ich; das machen wir gerade, ich bin aber noch nicht ganz im Stoff drin, um eine wirkliche Aussage zu treffen.

Kurz und gut fand ich auch "Die Marquise von O...", sofern man mit Kleists Stil klarkommt (lange, verschachtelte Sätze).

"Der Hauptmann von Köpenick" wirst du kennen *g*

Klassisch würd ich Goethes "Iphigenie auf Tauris" raten, allerdings nur, wenn du über ein Grundwissen in griechischer Mythologie verfügst, sonst tut man sich schon schwer. (EDIT: Ok, das war wohl nix *gerade deinen Post im Schullektüre gelesen hat* ^^*)


Das waren mal so meine spontansten Einfälle...

Dann viel Erfolg! *s*

imported_Acid
26.03.2003, 20:25
Eigentlich sind alle Werke von Kafka ziemlich kurz, also kann man die wohl alle mit auf die liste setzen und die teile sind zudem echt gut für eine unendlich lange diskussion (leidliche erfahrung zur abschlussprüfung gemacht ^^)

Sonst noch Herr der Fliegen, ist ein ganz nettes buch, oder Goethe werke sind auch immer ganz gut... sowas halt, aber ich könnte wetten die dürft ihr eh schon lesen ^^

HAVE FUN 8)

SakuyaKira
26.03.2003, 20:57
(EDIT: Ok, das war wohl nix *gerade deinen Post im Schullektüre gelesen hat* ^^*)

war wohl nix?- hab ich in dem beitrag einen so belesenen eindruck gemacht? hihi
aber danke, warn n paar nützlich dabei.

KAFKA!!!! *brüll* *lach* *umfall* *kreisch* *prust*
*sich so gut es geht beruhigt*
der Käfer!!!!! *lol*
wir mussten uns "Kafka- die erzählungen" kaufen. sind zum glück wirklich alle ziemlich kurz ;) danke übrigens für deinen tip.
aba- he- er ist ein Käfer!!! - mein standard-satz wenn man mich nach "Die Verwandlung" fragt

was mich an Kafka (haben da echt viel lesen müssn in letzter zeit) stört is, dass er dauernd signale nach außen setzt- immer spielt in seinen geschichten der Vater eine wichtige Rolle und seine Hauptcharaktere verweisen auf ihn- anstatt er er sich selbst mit seinen Problemen auseinander setzt.
"lest meine Geschichten! Nehmt mich ernst! Ich habe einen Käfer-kömplex!" - klingt übertrieben, i weiß, aba das ist mein momentaner eindruck von kafka.
-Exkursion beendet- hihi


noch mehr tipps :D

Theoretiker
26.03.2003, 23:22
"lest meine Geschichten! Nehmt mich ernst! Ich habe einen Käfer-kömplex!"?
1. Er ist kein Käfer, sondern ein "Ungeziefer".
2. Kafka wollte nicht, daß man seine Geschichten ließt. Die wenigsten hat er veröffentlicht. Von den meisten verlangte er, daß sie nach seinem Tod vernichtet werden sollten (zumal die meisten Fragmente blieben).
Bevor du über Kafka urteilst, ließ den "Prozeß", "In der Strafkolonie", "Ein Hungerkünstler" und "Ein Landarzt". Das wiederkehrende Thema bei Kafka ist Schuld (v.a. gegenüber Frauen und Vater).

Iphigenie halte ich nicht für das Beste, was Goethe produziert hat. Man braucht zum Verständnis weites wissen über den Trojanischen Sagen-Kreis und das Werk bleibt weit hinter den antiken Vorbildern zurück.

weitere Tips:
- Heinrich Heine: Deutschland ein Wintermärchen
- Kurt Tucholsky: Deutschland, Deutschland über alles
- E.T.A. Hoffmann: Meister Floh

Masterfly
27.03.2003, 04:47
Jack Vance - Alastor :)

SakuyaKira
28.03.2003, 14:40
ich weiß dass ers nicht veröffentlicht hat.

KakashiHatake
28.03.2003, 14:55
friedrich shciller - wilhelm tell

oder kleider machen leute

oder blueprint - charlotte kerner

es gibt viele gute bücher aber die sin nich umbedingt als shcullektuüren geeignet

SakuyaKira
28.03.2003, 23:28
hm, wilhelm tell hab ich ziemlich lagn in erinnerung.- zu lang.

kleider machen leute, könnte gehen.
danke!

hm, wie lang is blueprint ????

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 10:42
Ich kann dir von barbara Wood das Buch Nachtzug empfehlen.
Ich hab es zu weihnachten von meinem Bruder bekommen und viel über die Zustände in Polen während des zweiten weltkrieges erfahren...

Unter dem Link kannst du nachlesen, worum es geht: (bin heute zu faul, um alles nochmal zu schreiben) :evil:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=2525&sid=

Hoffe, mein tip hat dir weitergeholfen...

Skullman1985
10.04.2003, 12:59
Wir haben letzte Woche angefangen ein kleines Büchlein zu lesen, dass ich wärmstens empfehlen kann :yes:

Berthold Brecht - Das Leben des Galilei

Ich hab bis jetzt erst bis Seite 73 gelesen. Es geht halt um die Geschichte von Galilei, wie er beweist, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist. Toll geschrieben :yes:

Misa
10.04.2003, 13:53
Das Leben des Galilei ist echt cool. Wir haben es jetzt abgeschlossen und man kann echt voll viel lernen..
Was ich auch cool fand ist Das Buch "Die Physiker" von Dürrenmatt

Laia
11.08.2003, 09:25
Wenn Du Kleider machen Leute liest, musst du unbedingt auch Dietegen lesen (auch von Keller)!! Schönes Buch^^!
Was sollen das denn sonst für Bücher sein? Klassiker, die man gelesen haben muss oder egal was?

Akromamann
09.09.2003, 19:24
Faust der tragödie erster teil is kurz aber auch a bisl schwer zu lesen und da würde ich es nicht unbedingt empfehlen ne arbeit drüber zu schreiben.aber es is kurz.

Dragic-Zef
10.09.2003, 15:02
Ich kann alles von Barbara Wood empfehlen.
Zum Beispiel: Ich hoffe du hattest ein Schönes Leben ( ode so )

Suriya
12.09.2003, 19:58
KAFKA - Die Verwandlung
Dan Brown - ILLUMINATI (spannend!)


sind ganz gut zu lesen ^^ aber kafka is geil ^^

imported_feli
12.09.2003, 20:58
Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Diese alte Ausgabe, die ich besitze hat 184 Seiten. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich finde, man sollte es einfach gelesen haben. :)

Weitere Infos hier. (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4514&sid=) :)

Suriya
12.09.2003, 21:13
hacb ich noch nie gelsesn...

imported_feli
12.09.2003, 23:08
Solltest du unbedingt nachholen...

Ansonsten kann ich immer nur Fontane empfehlen, aber der ist oft um Strecken länger und ist auch für seinen Schreibstil ... berühmt. *g*

Moji
13.09.2003, 09:11
Original von SakuyaKira
also bei uns in da schule is es so, dass ma im Semester für deutsch pro semester 2 freiwillige Bücher lesen müssen.
so sachen wie Angel sanctuary 13 gelten leider nicht :D *lol*

was könnte man dann also für bücher von "normalen" autoren nehmen, die kurz sind. ? ? ?

Tipps gesucht.
*keine mehr find* *schon alle kurzen gelesen hat* *lol*

ich bin nicht lese faul, aba die bücher die mir gfallen gfallen den deutschlehrer net und der tut das einfach als freizeit-lesen ab und sagt das gilt nicht *urgs*


also tipps, tipps und nochmal tipps :D :D
Geht auch irgend ein Theaterstück? Das lesen wir in der Deutschstunde meistens. :rolleyes:

Suriya
15.09.2003, 19:55
Original von ~susi~
Solltest du unbedingt nachholen...

Ansonsten kann ich immer nur Fontane empfehlen, aber der ist oft um Strecken länger und ist auch für seinen Schreibstil ... berühmt. *g*

Nachholen? XD

ICh bin doch erst in die neunte gekommen! was gibts denn da nachzuholen? :D

Wunderkind
21.09.2003, 19:58
Ich hab auch noch zwei Vorschläge:
"Damals war es Friedrich" wir habe es in der fünften gelesen, das war deutlich zu früh. Es ist kein besonders schweres Buch und man kann zum Bedauern vieler Deutschlehrer nicht allzu viel reininterpretieren, aber es ist interessant.
Dann "Das Experiment Hex" gehört nicht gerade zu typischer Schulliteratur (si fi) man soll ja auch mal was Neues ausprobieren.
Wer was anspruchsvolles will, Kafka und Dürenmatt (der Besuch der alten Dame) sind auch ganz lesbar.
will nicht wissen was wir nächstes Jahr vorgesetzt bekommen.:looking:

Makoto
21.09.2003, 23:44
Original von Wunderkind
Ich hab auch noch zwei Vorschläge:
"Damals war es Friedrich" wir habe es in der fünften gelesen, das war deutlich zu früh. Es ist kein besonders schweres Buch und man kann zum Bedauern vieler Deutschlehrer nicht allzu viel reininterpretieren, aber es ist interessant.
Dann "Das Experiment Hex" gehört nicht gerade zu typischer Schulliteratur (si fi) man soll ja auch mal was Neues ausprobieren.
Wer was anspruchsvolles will, Kafka und Dürenmatt (der Besuch der alten Dame) sind auch ganz lesbar.
will nicht wissen was wir nächstes Jahr vorgesetzt bekommen.:looking:
Dürrenmatt? Der BEsuch der alten Dame??
Ich hab das Buch zwar nicht gelesen,a ber ich hatte das Vergnügen in der Schweiz das Dürrenmatt Haus besuchen zu dürfen XXD
Der Typ naja.. mein Fall ist das nicht.. allein seine Bilder und seine Bücher naja.. den Stil find ich auch nicht so toll (hab in das Buch hineingelesen) aber naja.. kann das auch nicht so wirklcih beurteilen..

Wunderkind
23.09.2003, 15:25
Ich geb dir recht Makato, der Typ ist ein bisschen psycho.
Ja ich geb´s zu. Dürrenmatt ist auch nicht gerade das was ich in meiner Freizeit lesen würde, aber im Vergleich zu so manchem anderen Müll (will keine Namen nennen) den wir in der Schule vorgesetzt bekommen haben ist es echt noch verdaulich.

Um mal wieder was zum Thema zu schreiben.
Ich würde auch mal ganz gerne was "klassisches" im Unterricht lesen wie Shakespeare oder Geothe. (hört sich echt schleimig an, ich weiß )
:swg:

Tama-chan
28.03.2004, 17:19
Hallo !

Also wir wollen demnächst in der Schule eine Buch lesen (sehr ungewöhnlich :D ) und unsere Lehrerin hat gesagt :naika: entweder wir schlagen ihr ein Buch vor oder sie sucht eins aus :bigeye: !
Und da will ich ma die Gelegenheit beim Schopfe paken und eins vorschlagen :idee: .
Doch jetzt kommt das Problen:
Mir fällt keins ein ;( !!!

Deshalb helft mir bitte!!
Sagt mir lesenswerte Bücher für die Schule,
die wirklich gut sind und nicht langweillen !
(Wenn's geht vielleicht mit ner klenen Beschreibung :whatever: )

!HonK!
28.03.2004, 17:28
Original von Tama-chan
Hallo !

Also wir wollen demnächst in der Schule eine Buch lesen (sehr ungewöhnlich :D ) und unsere Lehrerin hat gesagt :naika: entweder wir schlagen ihr ein Buch vor oder sie sucht eins aus :bigeye: !
Und da will ich ma die Gelegenheit beim Schopfe paken und eins vorschlagen :idee: .
Doch jetzt kommt das Problen:
Mir fällt keins ein ;( !!!

Deshalb helft mir bitte!!
Sagt mir lesenswerte Bücher für die Schule,
die wirklich gut sind und nicht langweillen !
(Wenn's geht vielleicht mit ner klenen Beschreibung :whatever: )

"Per Anhalter durch die Galaxis" , aber das lässt die garantiert nich durchgehen (obwohl eigentlich sehr philosophisch)

Kiba Inzuka
06.05.2004, 16:16
4 jahre hölle und zurüch geht um einen Satanisten wie er reinkommt was er macht wie er rauskommt...ganz interessant aber ein bisschen ekelig an manchen stellen

Vendémiaire
06.05.2004, 16:44
Ein Thread für mich! Youpiieh! *ggg*

Hmm.... gelesen und für toll befunden:

Original von Theoretiker
- Stefan Zweig: Die Schachnovelle
- Georg Büchner: Woyzeck
- Dürrenmatt: Die Physiker
- Shakespeare: Der Sturm
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

Gelesen und für furchtbar befunden:

- Goethe: Die leiden des jungen Werther
- Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
- Albert Camus: Der Fremde
(Beim Fremden war's nur ein Auszug, aber wirklich warm wurde ich damit nicht)

Ansonsten freue ich mich über jede kürzere Empfehlung, die bei Gutenberg zu finden ist ^^ :]

A.nn.A
16.06.2004, 14:30
Danke @ Regenengel^^

Also ich suche momentan verzweifelt ein gutes Phantasie oder Abenteuerbuch, allerdings kein hohles Zeug, sondern etwas mit Tiefe und Gefühl.
(irgendwie fühle ich mich als gäbe ich eine kontaktanzeige auf :D )

Also ich kann nur empfehlen:

Faust - Goethe (es gibt tatsächlich Menschen die Goethe mit ö schreiben Göthe - das ist ja wohl grausam)

Osten Ard Chronik - Tad Williams

Interview mit einem Vampir - Anne Rice

das Kartengeheimnis - Jostein Gaarder

um ein paar zu nenen.

Mangasamurai
16.06.2004, 16:10
"Interview mit einem Vampir - Anne Rice" -- hat das was mit dem Film mit Brad Pitt zu tun?? ?(



Also ich suche momentan verzweifelt ein gutes Phantasie oder Abenteuerbuch, allerdings kein hohles Zeug, sondern etwas mit Tiefe und Gefühl.

"Die Steine der Wandlung" von ??? Sehr schönes und spannendes Buch, jedenfalls wenn du Geschichten magst bei denen
-ein Mädchen erfährt dass es eigentlich ein Findelkind ist und zu einem anderen Volk gehört
-eine kleine Liebesgeschichte zw. dem Mädel und einem ihrer Begleiter
- das Mädel auf Reisen durch versch. Länder muss um ihrer Welt den Frieden zu bringen
ausserdem:
- ein sprechender Rabe der eigentlich ein Mädchen ist
- einem Bösewicht der versucht die ganze welt zu versklaven usw.

Kurz: Eine phantastische Mischung auf art von Tolkien, spielt in einer total anderen Welt als unserer, ist also richtig schönes Fantasy. Sehr lesenswert. :D

Tipps:

Klaus Kordon- Die Einbahnstrasse
Etwa 100 Seiten, Story ist über drei Freunde, von denen sich einer in ein drogensüchtiges Mädel verknallt, mit ihr abhaut und dann selbst fast abrutscht wenn einer deiner Freunde ihn nicht durch Zufall gefunden hätte. Endet mit dem Tod des Mädchen. Haben wir in der 9. selbst als Schullektüre gelesen.

Regenengel
16.06.2004, 16:51
Original von Mangasamurai
"Interview mit einem Vampir - Anne Rice" -- hat das was mit dem Film mit Brad Pitt zu tun?? ?(
Ja, das ist die Verfilmung zum Buch. Wobei viele, die das Buch lieben, den Film nicht mögen. Ob man den Film mag oder nicht, ist also kein Anzeichen dafür, ob man das Buch mögen wird oder nicht. Also wenn du Vampiren was abgewinnen kannst, lies unbedingt mal rein! ;)

Morry
16.06.2004, 21:46
hallööö

hmm ^^; öhh....

tipps... loool gut *räsuper* ich werde es versuchen:

"draußen vor der tür"- wolfgang borchert (ich erwähne den immer mal wieder... wird meiner meinung nach nicht genug gewürdigt.) Inhalt... ist hmmm draußen vor der tpr ist ein theaterstück... nicht so lang, ich hab eine ausgabe wo noch verschiedene kurzgeschichten drin sind... geht immer um die fogen des 2 weltkreiges....


Im westen nichts neues- Erich M. Remarque : sehr gutes buch... geht um den ersten weltkrieg und das schicksal der jugend

Die Räuber- schilller..... ähm das buch war na ja... aber wenn mans in der schule durchnimmt und den hintergrun versteht ists wieder gut....



sonst hab ich nur sachen die um einiges länger sind...und sich vieleicht nicht so für die shule eignen


*g* so das wars dann....

Morry

GothicMewMew
14.07.2004, 13:11
Ich kann jedem, der auch gerne mal ein nachdenkliches und trauriges Buch liest "in meinem Himmel" von Alice Sebold empfehlen.
Das Buch erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das vergewaltigt und ermordet wird und aus "ihrem" Himmel auf die Erde sieht und erzählt wie ihre Familie daran zerbricht und der Mörder einfach weiterlebt.
Allerdings müsst ihr für das Buch nicht zu zart besaitet sein, weil ihr sonst nur am heulen seid.

imported_dreamer87
14.07.2004, 16:47
Original von Suriya

Dan Brown - ILLUMINATI (spannend!)

allgemein Dan Brown ist sehr zum empfehlen vor allem The Da Vinci Code ansonsten würde ich noch bei Historischen Roman Das lächeln der Fortuna,Kleopatra(Magarete George) und Elisabeht I. (Cornelia Wusowski) empfehlen

keranju
03.08.2004, 09:48
Empfehlenswert meinerseits ist:
Jeffrey Burton Russel /Biographie des Teufels
(Sachbuch natürlich,keine Geschichte)

Das Buch ist unheimlich interressant ,aber sehr schwer zu lesen (sitze seit nem halben Jahr dran).Trotzdem würde ich es jedem empfehlen der sich für die Hintergründe unmd Geschichte des "Bösen" interressiert. Es lohnt sich!!!

A.nn.A
03.08.2004, 19:53
Also ich lese grade "Fuck off, America" von Eduard Limonow und ich finde es phantastisch. Ich gebe zu, dass es an einigen Stellen sehr obzön ist, aber es ist sehr interessant. Es ist eine Biographie, der Schriftsteller berichtet über sein Leben als russischer Dichter und Poet im fremden Amerika in den wilden 70ern. Enttäuschte Erwartungen, Einsamkeit, zerplatzte Träume, Liebe und Schmerz....er ist ehrlich und läßt den Leser in seine tiefsten Gedankenabgründe blicken.

Kangae
03.08.2004, 19:54
Schülerfete von Matthias Fervers..ist ziemlich kurz und spannend aber eher für leser so im alter von 12-16 Jahren gedacht
der Verdacht oder der Richter und sein Henker von Dürrenmatt..sind beide kurz und gut

imported_~Atlaria~
13.08.2004, 16:12
Dan Brown, Sakrileg ist ganz gut!
(im Englischen nennt sich das Buch : The Da- Vinci-Code)

Anna1910
01.05.2007, 22:59
Wenn es um die Schule geht fallen mir folgende Bücher ein:
"Die Welle" von Morton Ruhe, "Boot Camp" ebenfalls von Morton Ruhe, "Das Tagebuch der Anne Frank" von Anne Frank, "Klassenspiel" (Autoren leider vergessen), oder "Leichte Beute" von Maureen Stewart

Oder wenn es etwas klasisches sein darf:
"Romo und Julia" oder "Faust" von Gothe

Allgemein kann ich empfehlen:
"Krieg der Engel" von Heike und Wolfgang Holbein, "Bis (s) zum Morgengrauen" von Stephine Meyer und die Fortzetzung dazu
Und für jemanden, der gerne historisches ließt: "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé

Shunya
02.05.2007, 15:13
Welche Bücher ich empfehlen würde sind:

Naokos Lächeln von Haruki Murakami
Damals war es Friedrich (ist nicht so lang)
Hannah liebt nicht mehr von Barbara Veit (auch sehr gut und nicht all zu lang)

Salamandra
02.05.2007, 16:49
Empfeheln kann ich "Auf Wiedersehen, Mama" von Elisabeth Zöller.
ist zwar nur ein Taschenbuck und wirklich SEHR dünn, abaer mir hats gefallen. ;)
ist in Tagebuchform geschrieben und geht darum wie die mutter von 2 kindern an Brustkrebs erkrankt

Hime
03.05.2007, 10:23
Original von Anna1910

Oder wenn es etwas klasisches sein darf:
"Romo und Julia" oder "Faust" von Gothe



"Romeo und Julia" ist von Shakespeare und nicht von Goethe

Ijans
24.05.2007, 12:53
hi ich suche irgendwas zum lesen, kann mir da jemand
etwas empfehlen ? :tock:
ich les gern Fantasy, Krimis und Romane, die Bücher sollten nicht zu dünn sein. Weil ich es nicht leiden kann wenn die Bcher so schnell zu ende sind... ;)

Black Sheep
24.05.2007, 15:43
Also was Fantasy betrifft, da könnt ich dir einen 12 Bändigen Zyklus von Mark Anthony empfehlen:

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51NKMD7DENL._AA240_.jpg

Hier mal eine Inhaltsangabe aus dem ersten Band von "Die letzte Rune":


Zwei sympathische, erfrischend authentische Helden wider Willen, heroische Taten, Intrigen am Königshof, Geheimnisse der Vergangenheit, das sind die Zutaten, die der Amerikaner Mark Anthony in seinem Roman, dem ersten Band des neuen Zyklus Die letzte Rune, zu einer packenden Fantasy verbindet.

Eines nachts kommt der unheimliche Wanderprediger Bruder Cy in das Städtchen Castle City in den Bergen Colorados, und von Stund an verändert sich das Leben des Saloonwirts Travis Wilder und der Notärztin Grace Beckett für alle Zeiten. Denn plötzlich machen gespenstische Gestalten Jagd auf Travis, während Grace in der Notaufnahme den mörderischen Männern mit den Herzen aus Eisen begegnet. Auf der Flucht weist ihnen Bruder Cy den Weg in das mittelalterliche Eldh. Aber auf Eldh droht der Fahle König, das personifizierte Böse, nach tausendjähriger Gefangenschaft aus seiner eisigen Domäne Imbrifale auszubrechen. Doch die Menschen von Eldh erkennen nicht die Gefahr, die ihnen droht, und die Kunst der Runenmagie, die den Fahlen König in seine Schranken weisen könnte, ist wie die Warnungen der Ahnen in Vergessenheit geraten. Und plötzlich liegt es an Travis und Grace, eine Welt zu retten. [Quelle: Amazon.de]


Ansonsten kann ich dir noch einen historischen Krimi von Frank Schätzing ans Herz legen:

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/41RG9FF05BL._AA240_.jpg


Köln im Jahr 1260. Durch die Gebeine der Heiligen Drei Könige, die der Erzbischof Rainald von Dassel als Kriegsbeute mitgebracht hat, hat sich in die einstmals kleine Stadt zu einem der größten Pilgerorte der Christenheit entwickelt -- einen Pilgerort zudem, den mit dem Dom eine (wenn auch unfertige) Kathedrale krönt.

Aber nicht nur Gläubige zieht das fromme Treiben an, sondern auch Verbrecher, Strolche oder Mörder. Darunter sind eher liebenswerte Streuner wie Jacob, der aufgrund seiner roten Haare „der Fuchs“ genannt wird, aber auch wahrhaft diabolische Gestalten wie der Schatten, den Reisende schon einmal gern mit dem Leibhaftigen oder einem Wolf verwechseln. Die Wege von Fuchs und Wolf kreuzen sich, was Jacob zum Verhängnis zu werden droht. Denn ausgerechnet er beobachtet, wie jemand den Dombaumeister vom Gerüst stürzt -- und verrät sich selbst dadurch, dass im selben Moment der Ast jenes Baumes bricht, auf den Jacob zum Apfelstehlen gestiegen war. Von nun an muss Jacob um sein Leben fürchten, und nicht nur das: Jeder, mit dem er spricht, stirbt eines unnatürlichen Todes ...[Quelle: Amazon.de]

Hime
25.05.2007, 15:16
Fantasy:
American Gods von Neil Gaiman

http://i12.photobucket.com/albums/a237/Hime_2468/American_Gods_Heyne.jpg

Aus der Amazon.de-Redaktion
Selten ist ein Roman mit so viel Vorschusslorbeeren an den Start gegangen: American Gods wird als Meisterwerk eines neuen Stephen King gefeiert, als Schaffenszenit eines Autors, der mit seiner Sandman-Comicserie ein ganzes Genre neu definiert hat. Dabei hat sich Neil Gaiman mit seinen beiden ersten Romanen nicht eben mit Ruhm bekleckert. Niemalsland ist eine nur mäßig inspirierte Umsetzung einer BBC-Fernsehserie und Sternwanderer eine fantasievolle Hommage an Hope Mirrlees' Klassiker Flucht ins Feenland.

American Gods spielt da schon in einer anderen Liga. Hauptfigur ist Shadow, eine eher zwiespältige Gestalt, die nach einer dreijährigen Gefängnisstrafe in die Freiheit entlassen wird, nur um sich mit dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes konfrontiert zu sehen, die ein Verhältnis miteinander hatten. Notgedrungen nimmt er einen Job bei einem merkwürdigen alten Mann an, der sich "Wednesday" nennt. Wednesday entpuppt sich als Inkarnation des nordischen Gottes Odin und ist nur einer von zahlreichen übermächtigen Wesen, denen Shadow auf seiner Reise durch das Herz von Amerika begegnet.

Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass der nordamerikanische Kontinent nicht nur die Heimat von Menschen aus der ganzen Welt geworden ist, sondern auch von Güttern aus den unterschiedlichsten Mythologien und Religionen. Wie schon bei Sandman zaubert Neil Gaiman mit großer Virtuosität Figuren und Geschichten aus allen Kontinenten aufs Tableau und lässt seine Leser eine ihnen bekannte Welt mit völlig neuen Augen sehen.

American Gods überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite -- liebevoll gezeichnete Protagonisten, eine spannende und vielschichtige Handlung, unaufdringliche Kritik am Selbstbild der USA und ihrer Bewohner. Allerdings ist der Roman auch eindeutig das Werk eines Briten, der einen Blick auf die ehemalige Kolonie wirft, die sich längst zur Weltmacht aufgeschwungen hat. Entsprechend sind die Vergleiche mit Stephen King und anderen US-Bestsellerautoren zwar schmeichelhaft, aber unangemessen.

An der deutschen Ausgabe wiederum stört nicht nur die reißerische Aufmachung, sondern vor allem die Entscheidung von Verlag und Übersetzer, Titel und Namen im Original stehen zu lassen, eine Unsitte, die aus Filmsynchronisierungen nur allzu bekannt ist. Nichtsdestotrotz: American Gods erfüllt die hohen Erwartungen und dürfte bald zu jener kleinen Zahl fantastischer Romane gehören, die als Messlatte für das ganze Genre gelten. --Felix Darwin -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung
Leibhaftige Götter in weißen Limousinen, ein alter Mann, der sich als Odin, der mythische Allvater, erweist, eine Münze, die Tote wiedererweckt, und eine monumentale Götterschlacht in der Mitte der USA – Neil Gaiman hat einen großen Roman über die Mythen Amerikas geschrieben.

"Er packt den Leser, reißt einen im Wahnsinnstempo durch eine unglaublich genial komponierte Geschichte, mehr geht nicht!"
Bild am Sonntag

»Ein sehr unterhaltsamer Mix aus Thriller, Fantasy und Roadmovie.«
Der Spiegel

»Mit American Gods dringt Neil Gaiman in die Dimension von Stephen King vor.«
New York Post

Ijans
26.05.2007, 08:47
danke für die Tipps, die Bücher klingen alle sehr interessant , jetzt muss ich sie mir nur noch besorgen und hab endlich mal wieder was zum lesen ;)

imported_chocolat
31.05.2007, 12:11
Ich würde 'Teuflische Schwester' von John Saul empfehlen.. echt gutes buch!

Onizuk@
31.05.2007, 13:30
Der Clan der Otori!!! Ein Bestseller!

casri
09.06.2007, 21:10
So, da man hier auch Bücher suchen darf, hab ich mal eine Frage.

Ich suche den Autor des Buch "The Cello".
Zwar hab ich mal eine kurze Inhaltsangabe dazu gelesen, aber nirgends war der Name des Autor zu finden.

Kann vielleicht jemand helfen???? :)

Daruma
30.06.2007, 12:12
Original von sweety90
So, da man hier auch Bücher suchen darf, hab ich mal eine Frage.

Ich suche den Autor des Buch "The Cello".
Zwar hab ich mal eine kurze Inhaltsangabe dazu gelesen, aber nirgends war der Name des Autor zu finden.

Kann vielleicht jemand helfen???? :)

Also hab gerade mal im i-net geguckt,, ich hab ein Buch gefunden, das "The Cello" heißt, weiß aber nicht ob es das richtige ist, jedenfalls heißt der Autor von dem Buch, das ich gefunden hab: James Riordan

casri
30.06.2007, 16:49
Original von Daruma

Original von sweety90
So, da man hier auch Bücher suchen darf, hab ich mal eine Frage.

Ich suche den Autor des Buch "The Cello".
Zwar hab ich mal eine kurze Inhaltsangabe dazu gelesen, aber nirgends war der Name des Autor zu finden.

Kann vielleicht jemand helfen???? :)

Also hab gerade mal im i-net geguckt,, ich hab ein Buch gefunden, das "The Cello" heißt, weiß aber nicht ob es das richtige ist, jedenfalls heißt der Autor von dem Buch, das ich gefunden hab: James Riordan


Du bist ein Schatz.
Danke! *___* :knuffel:

Mylie
02.07.2007, 22:21
Buchempfehlung:

Wenn ihr mal so richtig bei einem Buch weinen wollt, dann empfehle ich von Cecelia Ahern "P.S. Ich liebe dich".
Ich hab schon nach 10 Seiten heulen müssen. Das hat noch kein Buch vorher geschafft!

Streifi
04.07.2007, 14:43
Hey =) Wir, meine Klasse und ich XD, suchen für nächstes Schuljahr ein paar geeignete Französischbücher...nicht Lehrbücher.. aber eben solche Lesehefte, die interessant sein sollten. nächstes Jahr, dürfts unser...viertes Jahr französisch sein. Hab schon im Netz nach gesehe, aber nichts gefunden...und solche Sachen wie .. "Parce que je t'aime" ..vergesste, zum einem hatten wir das schon und zum anderen...war es naja...nicht sehr...interesant... :ugly:" Deshlab..habt ihr Vorschläge? :baby:

Daruma
04.07.2007, 15:23
Original von Streifi
Hey =) Wir, meine Klasse und ich XD, suchen für nächstes Schuljahr ein paar geeignete Französischbücher...nicht Lehrbücher.. aber eben solche Lesehefte, die interessant sein sollten. nächstes Jahr, dürfts unser...viertes Jahr französisch sein. Hab schon im Netz nach gesehe, aber nichts gefunden...und solche Sachen wie .. "Parce que je t'aime" ..vergesste, zum einem hatten wir das schon und zum anderen...war es naja...nicht sehr...interesant... :ugly:" Deshlab..habt ihr Vorschläge? :baby:

Ich kann dir nur einen Titel von so einem Heft nennen(weiß aber icht worum es da geht), hab selber kein Französisch, aber wir hatten sowas letztes Jahr in Englisch und da stehen hinten welche drin.
Und zwar von Hallum/Louveau: choc des cultures

Sry ich weiß dass das keine große Hilfe ist. (Ich weiß ja nicht einmal, was der Titel übersetzt heißt...)

Streifi
05.07.2007, 06:43
Original von Daruma

Original von Streifi
Hey =) Wir, meine Klasse und ich XD, suchen für nächstes Schuljahr ein paar geeignete Französischbücher...nicht Lehrbücher.. aber eben solche Lesehefte, die interessant sein sollten. nächstes Jahr, dürfts unser...viertes Jahr französisch sein. Hab schon im Netz nach gesehe, aber nichts gefunden...und solche Sachen wie .. "Parce que je t'aime" ..vergesste, zum einem hatten wir das schon und zum anderen...war es naja...nicht sehr...interesant... :ugly:" Deshlab..habt ihr Vorschläge? :baby:

Ich kann dir nur einen Titel von so einem Heft nennen(weiß aber icht worum es da geht), hab selber kein Französisch, aber wir hatten sowas letztes Jahr in Englisch und da stehen hinten welche drin.
Und zwar von Hallum/Louveau: choc des cultures

Sry ich weiß dass das keine große Hilfe ist. (Ich weiß ja nicht einmal, was der Titel übersetzt heißt...)Ist nicht weiter schlimm, ich danke dir erstmal. Wer später mal sehen, was sich darunter sehen lässt .... bzw. finden lässt. *editiern später werd*:3

Alex15
07.07.2007, 21:53
Buchempfelung:
Reißt die Knospen ab,von Kenzaburo Oe .(Sehr tragisch und anspruchsvoll, kann ich nur empfehlen) :coool:

hachi-fan
30.07.2007, 10:04
suche Romane..die halt interessant sind XDD"
also nicht so historisch und so..und am besten so richtig dicke Wälzer
bitte um Tipps.
thank you.

Sanakha
30.07.2007, 16:17
Suche auch nen Tipp xD'

Am besten, wie riamore, einen schönen Roman ö.ö

Aber auch etwas geschichtliches, was spannend, von Nutzen und interessant ist^^

Sakura_Unami
31.10.2007, 18:23
Ich suche Anthologien, Erzählungen, Kurzgeschichten o.ä. oder sehr kurze Romane. Und die müssten nach dem Willem meiner Deutschlehrerin zwei Kriterien entsprechen:
1) 2000 oder später erschienen sein
2) das Originalwerk darf nicht auf englisch oder französisch verfasst worden sein
Hat jemand einen Tipp/Empfehlung?
Ich tu mich mit der Suche ein wenig schwer...da ich lieber Wälzer lese und fast nur englischsprachige Autoren im Regal stehen habe ... und thematisch eher kein Krimi oder Lovestory.

black_widow
01.11.2007, 19:34
Original von Sanakha
Suche auch nen Tipp xD'

Am besten, wie riamore, einen schönen Roman ö.ö

Aber auch etwas geschichtliches, was spannend, von Nutzen und interessant ist^^

Ich kann dir den Medicus (http://www.literaturschock.de/buecher/3442437687.htm) wärmstens empfehlen^^

Das Buch liest sich von Anfang bis Ende sehr flüssig und man fiebert mit dem Hauptcharakter richtig mit, wenn er von einer gefährlichen Situation in die nächste kommt. Und wenn dir das buch gefällt, gibt es sogar eine Fortsetzung, die dann allerdings von seinem Sohn handelt.

Was ich auch noch empfehlen kann ist Die Asche meiner Mutter (http://www.literaturschock.de/buecher/3442723078.htm)

@ riamore knifflig XD versuch es doch mal mit der "Bibel nach Biff" das ist nur pseudo-historisch, etwas dicker und lustig

Careline
25.12.2007, 18:28
Hey
Ich suche ein oder mehrere Bücher die sowohl außergewöhnliche Fantasy als auch Romantik ineinander vereinen. Am besten sollen die Bücher dick und schön spannend sein!
Bitte schlagt mr doch was vor, wenn ihr etwas in dieser Richtung kennt!

lg Careline

black_widow
25.12.2007, 21:07
Kennst du schon die "Der Clan der Otori" Reihe?^^

Träumerei
26.12.2007, 08:36
Bis(s) zum Morgengrauen und Bis(s) zur Mittagsstunde von Stephenie Meyer dürfte auch in die Richtung gehen. Ich mag die Serie, habe den 1. Band ganz gelesen, empfehle ich dir voll und ganz ^.^

Hier mal die Cover:

http://www.kjm-aargau.ch/Rezensionen/2006/Umschlagbilder/124.6.jpg

http://images.bol.de/images-adb/f8/70/f8704bad-8d34-4ed6-8e06-e8f5119af23f.jpg


Würde auf alle Fälle einen Blick hineinwagen.

Careline
26.12.2007, 09:36
@ black_widow jap die kenne ich ^^

@ Träumerei danke! Ich schau mir mal ein paar reviews dazu an

EDIT: Lol die Geschichte ich ja fast genau wie "Millenium Snow" oder "Thousand years of Snow" von Bisco Hatori XD

Manga-Freak Xtina
03.01.2008, 11:13
Original von Careline
EDIT: Lol die Geschichte ich ja fast genau wie "Millenium Snow" oder "Thousand years of Snow" von Bisco Hatori XD

Ja ja, dachte ich auch. xD




@Sakura_Unami
Vielleicht ist "Wir retten Leben, sagt mein Vater" was Gutes für dich...? :wiry: Es ist eine ganze Geschichte, die Kapitel sind aber ziemlich kurz (viele sind bloß eine seite lang) und 160 Seiten sind in meinen Augen nicht so viel. Aber wie schon gesagt: In meinen Augen. Ich weiß nicht, was deine Definition von "kurz" ist... Aber mit einer Kurzgeschichte kann das Buch es nicht aufnehmen.
Wir retten Leben (http://www.carlsen.de/web/jugendbuch/buch?tn=158156)
Das original ist auf holländisch verfasst...

3 Swords of Shimoshiki
13.02.2008, 19:21
erstmal ''hi!''

..also..ich hab ein problem..und zwar..ich muss in 2 wochen meine buchvorstellung in deutsch halten..und ich hab zurzeit kein passendes buch welches ich vorstellen könnte...keine fantasy, keine action krims krams literatur ..,halt nicht sowas wie Eragon, Harry Potter..und co. das buch das ich vorstellen soll..solte eine gescheite handlung haben, sollte vll auch tiefsinnig sein, kann auch nen thriller sein blabla etc..., sollte mir auch gefallen, und meiner deutsch lehererin auch...

yo...könntet ihr mir vll paar vorschläge geben?

Bulmas
13.02.2008, 20:18
Das kurze Leben der Sophie Scholl von Hermann Vinke
Es ist ein Taschenbuch, schnell zu lesen und ein sehr tolles Thema. Habe das Buch selber gelesen und es ist wirklich verdammt gut ^.~"


"Ein seltenes und erschütterndes Dokument über ein Mädchenleben in einer unheilvollen Zeit. Am 22. Februar 1943 wurde die 21-jährige Sophie Scholl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem Mitstreiter Christoph Probst im Münchner Gefängnis Stadelheim mit dem Beil hingerichtet. Sie war Mitglied der "Weißen Rose", einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte. Hermann Vinke beschreibt ihr Leben vor und während des Widerstandes der "Weißen Rose" in Form von Berichten, Dokumenten, Zeugenaussagen, Briefen und Fotos. "

Von Amazon.de

Yllana
14.02.2008, 12:01
soll da heißen, Fantasy habe keine gescheite Handlung und kann nicht tiefsinnig sein? :ugly: Darfst du auch Bücher vorstellen, die sich nicht mit den allertiefsinnigsten Problemen der Menschheit beschäftigen?

wenn ja, würde ich zB "der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas empfehlen. Ist ein klassisches Rachedrama vor historischem Hintergrund (da es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geschrieben wurde, hats auch nen historischen Wert). Ich finds echt spannend.
ein anderes "anspruchsvolles" Buch ist "Götter, Gräber und Gelehrte" von C.W. Ceram. Dabei gehts um die geschichte der Archäologie, allerdings eher populärwissenschaftlich geschrieben und daher wirklich interessant :ugly:. Es behandelt die versunkenen Kulturen der driechisch-römischen Welt, Ägyptens, Mesopotamiens und Mittelamerikas.

3 Swords of Shimoshiki
14.02.2008, 12:20
@Bulmas: Die Story mit der Geschwister-Scholl find ich net schlecht^^ ..aber leider hatte schon jemand aus meiner Klasse den Film über die Geschwister - Scholl und die Weiße Rose schon vorgestellt hat... (in Deutsch darf ich entweder ne Buchvorstellung machen, oder ne Filmvorstellung... Bei der Filmvorstellung sollte das Thema irgendwas mit Politik zutun haben... nix mit Action und so...)
... wenn ich jetzt das Buch über die Geschwister Scholl vorstellen würde..wäre es ja langweilig... da alle aus meiner Klasse die Story schon kennen...

@Yllana: da muss ich nochmal meine Lehrerin nachfragen...^^

Shibbo
14.02.2008, 15:11
haha biss zum morgengrauen von stephenie meyer

hab dazu sogar schon ne powerpoint präsentation fertig =).... also wennde bock hast (und ich sie noch nicht gelöscht ahbe) dann kannste die haben xDDD


is aber nen mädchenbuch.....




ansonsten empfehle ich dir "evil" und "bartimäus"

Yllana
14.02.2008, 15:21
ich fürchte nur, Biss... würde bei den meisten Lehrern ungerechterweise nicht als ernsthafte Literatur durchgehen. :ugly:, genauso wie Bartimäus

Skorpion
14.02.2008, 15:49
Wenn ich so an meine Litaraturliste denke, das sind meistens Frauenbücher.

"Die Putzfraueninsel" von Milena Moser zum Beispiel ist sehr amüsant und hat doch Tiefgang -> Frauenbuch

Sonst fällt mir "Herr Lehmann" bzw. "Neue Vahr Süd" von Sven Regener ein.

Oder wenn du dich eher für fiktive Welten interessierst sind "1984" von George Orwell und "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley beides düstere Zukunftsvisionen und sehr spannend von den Ideen her.

Yllana
14.02.2008, 16:28
spannend mögen die Ideen vielleicht sein, aber bei Brave New World gingen mir die Charaktere schrecklich auf die Nerven. aber das wäre wenigstens ein Buch, dass bei Lehrern als ernsthaft durchginge.

Miyu
14.02.2008, 16:57
Schnee, der auf Zedern fällt. Ist interessant, zwar bisschen langwierig teilweise, aber interessant. Behandelt die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg in Japan und Behandlung der Japaner nach Pearl Harbor. Fand ich sehr interessant. Kannst danach mal gucken.

Ansonsten würde ich auch ''Der dunkle Mönch'' empfehlen. Handelt um die Kreuzzüge (eher einen Kreuzzug der nur von Kindern gemacht werden sollte :p)

Göttin der Wüste, obwohl das für sie wahrscheinlich wieder zu spannend wäre :p

Kinder vom Bahnhofszoo (irgendwie scho ein Klassiker).

Wenn dir da noch immer nichts liegt, kann ich mehr raussuchen xD

3 Swords of Shimoshiki
14.02.2008, 17:20
cool, cool..ich werd mal im i-net recherchieren, bei euren zahlreichen Vorschlägen..ich hoffe das ich was finden werde... wenn nicht... dann melde ich mich wieder^^

Nami Uchiha
14.02.2008, 18:08
Habe deinen Thread mal mit dem "Büchertipps / suche" zusammengefügt, da das ein ähnlicher Thread ist / war. ;D

Das nächste Mal einfach mal in dem Übersichtsthread nachgucken, ob ein Thread schon vorhanden ist =D

Miyu
10.03.2008, 19:33
Original von Snow
Ich habe eine gaaaanz wichtige Frage/Bitte, und zwar, würde ich gerne wissen, ob es so ein Buch gibt, welches Märchen in düsterer und makaberer Form bearbeitet und verändert. Keine die mit Religionen zutun haben, sondern einfach Märchen, die unter einem anderen Aspekt beleuchtet werden, Horror. Je schlimmer und origeneller, desto besser :> Könnt ihr mir da irgendein Buch in dieser Richtung empfehlen?
Rattenzauber von Kai Meyer :o Du wirst den Stil nicht wiedererkennen im Vergleich zu dem buch, dass du von ihm schon gelesen hast ^^
Hier mal eine Zusammenfassung (auch wenn es kein Märchen, sondern eine Legende ist).




Original by Amazon.de
Was geschah mit den Kindern von Hameln? 1248. Ein beunruhigendes Gerücht hat den Hof zu Braunschweig erreicht: In Hameln sind auf unheimliche Weise einhundertdreißig Kinder verschwunden. Der junge Robert von Thalstein soll nun Licht in die Sache bringen. Doch er stellt fest, dass seine Vaterstadt einem religiösen Wahn verfallen scheint, vermeintliche Ketzer werden gefoltert und die geistlichen Herren kümmern sich nur ihre Eitelkeiten. Einzig der Italiener Dante Alighieri hilft Robert und berichtet ihm von einem Rattenzauber, der die Kinder in einen nahen Berg gelockt haben soll ...

Black Sheep
12.08.2008, 15:30
Mal ein Sachbuchtipp von mir, welches sich um das Thema Kochen dreht.

Kochbücher gibt's ja wie Sand am Meer aber nur sehr wenige sind wirklich gut und auch preiswert. Bei vielen Kochbüchern hat man auch das Problem, dass die Rezepte entweder zu anspruchsvoll sind und/oder dass man zu viele (mit unter exotische) Zutaten braucht. Dann hat man vielleicht noch das Problem, dass das zubereitete Essen am Ende doch nicht so schmeckt, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat.
Ich habe jetzt eine Kochbuchreihe entdeckt, die für meine Begriffe einfach das Beste ist, was ich je in meinen Händen gehalten habe! Ich habe aus dieser Reihe schon mehrere Gerichte gekocht und es hat bis jetzt immer super gut geschmeckt. Ich hab noch viele andere Kochbücher, wo das Ergebnis leider nicht immer so gut ausfiel aber hier bin ich immer wieder auf's Neue begeistert :] Daher ist es für mich allemal eine Empfehlung wert.

Mal ein paar Beispiele aus der Kochbuchreihe **Beste Rezepte** vom Verlag Parragon Köln.

Wok (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/everyday_wok_u_pfannengerichte_beste_rezepte/ISBN1-4054-7395-9/ID14033104.html?jumpId=3787133)
Hühnchengerichte (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/huehnchengerichte_beste_rezepte/ISBN1-4054-7355-X/ID14906709.html?jumpId=3787133)
Türkisch (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/tuerkisch_beste_rezepte/ISBN1-4054-7357-6/ID14906667.html?jumpId=3788447)
Spanische Küche (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/everyday_spanische_kueche_beste_rezepte/ISBN1-4054-7392-4/ID14033109.html?jumpId=3788447)
Chinesisch (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/chinesisch_beste_rezepte/ISBN1-4054-7354-1/ID14906716.html?jumpId=3789611)
Vegetarisch (http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/vegetarisch_beste_rezepte/ISBN1-4054-7360-6/ID14906720.html?jumpId=3790216)
Sushi (http://www.buch.de/shop/buecher/schnellsuche/buch/?fc=BUCH&fq=beste+rezepte+sushi)

Der Preis von knapp 3€ ist unschlagbar! Auch Größe und Gewicht des Buches! Leicht, klein und handlich! Zu jedem Rezept gibts auch Bilder (Bei vielen Kochbüchern ja nicht immer der Fall).

Großes Manko ist nur, das viele Titel zurezit schon vergriffen sind. Aber wie ich gelesen habe, ist für Oktober/November eine Neuauflage geplant.

Black Sheep
10.12.2008, 12:20
Ich bräuchte mal Hilfe ^^
Meine Schwester wünscht sich zu Weihnachten einen Roman dessen Handlung sich in Vietnam abspielen sollte. Wenn möglich, sollte es auch eine wahre Geschichte sein - muss aber nicht. Es ist auch egal ob Historie, Thriller, Krimi oder Liebesgeschichte.

Hat da jemand einen Tip?

aniko
10.12.2008, 18:24
Original von Black Sheep
Ich bräuchte mal Hilfe ^^
Meine Schwester wünscht sich zu Weihnachten einen Roman dessen Handlung sich in Vietnam abspielen sollte. Wenn möglich, sollte es auch eine wahre Geschichte sein - muss aber nicht. Es ist auch egal ob Historie, Thriller, Krimi oder Liebesgeschichte.

Hat da jemand einen Tip?

also bei amazon unter "Bücher" und dem Stichwort finden sich zwischen vielen Reiseführern auch ab und an Romana usw.
Z. Beispiel:
http://www.amazon.de/Reisfeldern-Spuren-meiner-Familie-Vietnam/dp/3442151716/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1228933410&sr=1-7
vielleicht hilft dir das weiter :-)

Black Sheep
11.12.2008, 12:16
Danke dir. Aber ich habe gestern noch eine gute informative Seite gefunden http://www.vietnam-buch.de/index.php?cat=c41_Romane--Erz-hlungen--Kurzgeschichten--Memoiren.html

imported_Pfirsichtörtchen
11.12.2008, 19:35
Ich hätte auch eine suche und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche nach einen Krimi oder Thriller für meinen Vater zu Weihnachten. Sollte auf keinen fall irgendwas romantisches sein und nah an der Realität liegen. Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für mich.

Black Sheep
11.12.2008, 22:37
Hätte ein paar Tips:

"Die Pfeiler der Macht" von Ken Follett (Thriller)
"Die Nadel" von Ken Follett (geht mehr in Richtung Spionagekrimi)
"Tod und Teufel" von Frank Schätzing (geht Richtung Historienkrimi)
"Cupido" von Jilliane Hoffman (Thriller)

imported_Pfirsichtörtchen
14.12.2008, 20:17
Danke für die Empfehlungen ich werde die mir mal genauer anschauen. :)

Filmfreak
09.01.2009, 15:40
Kennt jemand von euch Mösenbetrachtungen?


Der Skandalbestseller aus Spanien

Juan Manuel de Prada wirft einen ungenierten Blick auf das weibliche Geschlecht. Humorvoll, voll unbändiger Neugier und ohne jedes Schamgefühl schwelgt er in den geheimnisvollsten Körperregionen der Frauen. Dabei entfaltet er ein sinnliches Bild von diesem delikaten und betörenden Reich der Erotik. Jenseits aller Tabus. Mit "Mösenbetrachtungen" sprengt de Prada die Konventionen erotischer Literatur und erschafft eine neue, radikal poetische Spielart des Genres. · Dieses Buch ist eine literarische Huldigung des weiblichen Körpers · Der Autor wurde mit den drei bedeutendsten spanischen Literaturpreisen ausgezeichnet · Mit einem exklusiven Vorwort des Autors

http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/heyne_hardcore/erotik/de_prada-moesenbetrachtungen.html

*Lynn*
09.01.2009, 19:43
Original von Filmfreak
Kennt jemand von euch Mösenbetrachtungen?


der hat doch nicht wirklich DEN titel,oder???

lol..wie geil..hahahaha..hört sich iwie lustig an.. :D

Filmfreak
22.01.2009, 14:40
Original von *Lynn*
der hat doch nicht wirklich DEN titel,oder???

lol..wie geil..hahahaha..hört sich iwie lustig an.. :D

Ja, das Buch heißt wirklich so. Auf der Webseite gibt es eine 31-seitige Leseprobe, schau doch mal rein [ selbst ich habe da kräftig reingelesen ], vielleicht gefallen Dir ja so manche Betrachtungen der ***** :ugly:

Naokiko
22.01.2009, 17:13
Original von Filmfreak
Kennt jemand von euch Mösenbetrachtungen?


Der Skandalbestseller aus Spanien

Juan Manuel de Prada wirft einen ungenierten Blick auf das weibliche Geschlecht. Humorvoll, voll unbändiger Neugier und ohne jedes Schamgefühl schwelgt er in den geheimnisvollsten Körperregionen der Frauen. Dabei entfaltet er ein sinnliches Bild von diesem delikaten und betörenden Reich der Erotik. Jenseits aller Tabus. Mit "Mösenbetrachtungen" sprengt de Prada die Konventionen erotischer Literatur und erschafft eine neue, radikal poetische Spielart des Genres. · Dieses Buch ist eine literarische Huldigung des weiblichen Körpers · Der Autor wurde mit den drei bedeutendsten spanischen Literaturpreisen ausgezeichnet · Mit einem exklusiven Vorwort des Autors

http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/heyne_hardcore/erotik/de_prada-moesenbetrachtungen.html

Klingt für mich wie eine Version von 'Feuchtgebiete'...ô.ö
Wobei hier der Titel um einiges Witziger und direkter ist.... Aber mal ehrlich: Warum interessieren sch seit neuestem alle für das weibliche Geschlechtsorgan? Da gibts nämlich (so weit ich weiß) noch mehr Bücher von...
Bei dem Penis dagegen is mir nur 'The big Penis Book' bekannt....

imported_Ami Li Misaki
24.01.2009, 17:45
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und wollte wissen, ob jemand schon folgende Titel gelesen hat und mir sagen kann, wie die sind, in welche Richtung sie gehen, womit sie vielleicht (ungefähr) vergleichbar sind (speziell jetzt Schreibstil):

Unsterblich wie die Nacht von Mina Hepsen
Blutrote Küsse von Jeaniene Frost
Morgenrot von Tanja Heitmann
Gefangene des Blutes von Lara Adrian
Ein Vampir zum Vernaschen und Verliebt in einen Vampir von Lynsay Sands

Gerade von Lara Adrian würde mich interessieren, was man so von ihr empfehlen kann oder ob es eine (empfehlenswerte) Reihe gibt.

Ach, und wie steht's mit den Büchern von Nalini Singh?

Silberschweif
26.01.2009, 19:37
@ Ami Li Misaki
also :ugly:
Ich kenn nicht alle die Bücher, vorallem "Unsterblich wie die Nacht", das hab ich selber gerade erst auf meine Kauf-Liste gesetzt, aber zu den anderen kann ich zumindest was sagen.

Blutrote Küsse von Jeaniene Frost ist wirklich absolut zu empfehlen. Vom Stil her ist es nicht unbedingt mit z.B. "Black Dagger" vergleichbar. Vom Schreibstil her, ist das Buch wirklich sehr angenehm zu lesen, aber schlecht mit anderen Büchern vergleichbar. Jeaniene Frost hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt.
Dieses Buch geht in eine Richtung, die ich so bis jetzt noch gar nicht gelesen habe. Also das eine Halbvampirin die Hauptperson ist und durch einen dummen Zufall mit einem Vampir ins Geschäft kommt, in den sie sich dann (wie soll es anders sein) verliebt.
Mir hat das Buch vorallem deshalb sehr gefallen, weil es von Anfang an sehr Spannend war und es mal was ganz anderes war als der typische böse Vampir. Er ist ja nur der böse "Kopfgeldjäger-vampir" xD
Trotzdem ist das Buch für alle Vampir-Fans vollkommen zu empfehlen. Um genauers zu beantworten, brauch ich hier konkrete Fragen xD'''

Morgenrot von Tanja Heitmann ist wohl eher ein Teenie-Buch. Mich hat das Buch nicht umgehauen. Auch wenn es ein Teenie-Buch ist, kann man es absolut nicht mit Bis(s) vergleichen [auch wenn das gerne mal gemacht wird, um die Käufer zu verlocken].
Tanja Heitmann versucht sichtlich, die gefragten Themen in den Vampir-Romanen in ihrem Buch zu vereinen, was nicht wirklich gelingt. Erst ist die Hauptcharackterin Lea ganz das schüchterne Mädchen, das sich in den Schönling Adam verguckt (ein wenig mit Bis(s) vergleichbar), doch ihre Gedanken sind von Anfang an eher auf eine "Sehnsucht" ausgerichtet, als auf Liebe. Doch Adam hat noch stärkere Probleme, sich selbst anzunehmen. Deshalb ist er erst mit lea zusammen, dann wieder nicht, und so weiter.
Dann wird Lea erst einmal und dann zusammen mit Adam entführt, was einfach ZU viel des guten ist, und am Ende versucht Heitmann den gewissen erotischen Touch einzubringen, was etwas fehl am Platze wirkt.
Der Schreibstil des Buches sagt mir ebenfalls nicht so zu, weil ich mich in Lea nicht allzu gut hineinversetzten konnte, und die Geschichte generell nicht spannend genug ist, als das sie mich in ihren Bann gezogen hätte. Das Buch ist kein Knüller und seine knappen 20€ meiner Meinung nach nicht wert.

Ein Vampir zum Vernaschen und Verliebt in einen Vampir von Lynsay Sands habe ich selbst nicht gelesen, allerdings eine Freundin von mir. Sie mag die Bücher, sie sind aber nicht so düster wie "Black Dagger" oder Lara Adrians Reihe geschrieben. Man kann die Bücher mit der Serie von Katie MacAlister (Blind Date mit einem Vampir, weitere Teile) vergleichbar. Es hat eher viel Humor und der dunkle Touch fehlt.

Lara Adrians Serie ist allen "Black Dagger"-Fans sehr zu empfehlen. Der Schreibstil ist ähnlich, und es wird dieselbe Thematik der Bruderschaften aufgegriffen. Trotzdem unterscheiden sich die Serien genug, um beide attraktiv auf ihre Weise zu sein. Lara Adrians Midnight-Breed Serie geht auch anders mit der Thematik der Vampire um. So gibt es zum Beispiel nur männliche Vampire, und es gibt ausgewählte Frauen, die Stammesgefährtinnen, welche besondere Verbindungen mit den Vampiren eingehen können.
Über die Bücher von Adiran bin ich auf die Vampir-Sparte generell gekommen.
In Deutschland sind bereits 4 Teile der Midnight-Breed Serie erschienen (1. Band: Geliebte der Nacht; 2. Band: Gefangene des Blutes; 3. Band: Geschöpf der Finsternis; 4. Band: Gebieterin der Dunkelheit). Ich würde empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, weil die Geschichte dann besser verständlich ist.
Alle Bücher kann ich guten Gewissens empfehlen, da sie alle auf dem selben Niveau liegen, lediglich im letzten Band fehlt die Action ein wenig, was den Band aber nicht schlechter macht.

Die Bücher von Nalini Singh (Leopardenblut, Jäger der Nacht) sind ebenfalls sehr empfehlenswert. In dieser Gestaltwandler-Reihe wird aber nicht das Thema Vampir aufgegriffen. Trotzdem ist es vom Schreibstil her mit Büchern von Lara Adrian oder J.R.Ward vergleichbar. Sie sind im Prinzip gleich aufgebaut.
Hier lockt vorallem, das man mal dazu kommt, etwas zu lesen, das nicht der typischen Vampir-Romanze entspricht. Diese Bücher spielen in unserer zukünftigen Welt, in der es normale Menschen, Gestaltwandler (Menschen die sich in Tiere [z.B. Leoparden, Jaguare, Wölfe] verwandeln können) und Mediale, die große psychische Kräfte [Telepathie, Vorhersagungen etc.] besitzen, gibt. Trotzdem bleibt die von Singh erschaffene Welt spannend und der dunkle Touch ist auf seine Art gut hervorgehoben.

Jap. Wenn ich was vergessen habe, bin ich immer für weitere Fragen offen ;) XD

imported_Ami Li Misaki
26.01.2009, 20:50
Original von Silberschweif
@ Ami Li Misaki
also :ugly:
Ich kenn nicht alle die Bücher, vorallem "Unsterblich wie die Nacht", das hab ich selber gerade erst auf meine Kauf-Liste gesetzt, aber zu den anderen kann ich zumindest was sagen.

Dann erzähl mal, wenn du's hast und fertig bist. XD~


Original von Silberschweif
Blutrote Küsse von Jeaniene Frost
(...)
Um genauers zu beantworten, brauch ich hier konkrete Fragen xD'''

Okay: Wie sieht's mit Romantik aus? Kitschig? Bleibt's bei Beteuerungen und Küssen etc. oder eher wie bei Black Dagger?
Und: Spielt's eher in unserer Zeit/Zukunft/Vergangenheit/ganz andere Welt?
Und II (XD): Wenn ich mir jetzt die ersten paar Seiten durchlese, erwartet mich dann (vom Stil her) dasselbe im weiteren Verlauf oder wird es besser/schlechter?
Hab oft die Erfahrung gemacht, dass die ersten Seiten etwas... langweilig geschrieben waren, aber später immer besser und mitreißender wurden.


Original von Silberschweif
Morgenrot von Tanja Heitmann
(...)
Das Buch ist kein Knüller und seine knappen 20€ meiner Meinung nach nicht wert.

Ah, gut. Gut, dass ich's mir nicht gekauft hab... Es hat sich nicht schlecht angehört, aber... hm, ich vertrau mal auf dein Urteil. *g*


Original von Silberschweif
Ein Vampir zum Vernaschen und Verliebt in einen Vampir von Lynsay Sands habe ich selbst nicht gelesen, allerdings eine Freundin von mir. Sie mag die Bücher, sie sind aber nicht so düster wie "Black Dagger" oder Lara Adrians Reihe geschrieben. Man kann die Bücher mit der Serie von Katie MacAlister (Blind Date mit einem Vampir, weitere Teile) vergleichbar. Es hat eher viel Humor und der dunkle Touch fehlt.

Hm... MacAlister sagt mir jetzt auch nichts... Also klar, schon mal gehört etc. aber jetzt nichts von gelesen. XD
Muss ich mich mal weiter schlau machen. :)


Original von Silberschweif
Lara Adrians (...)

Hier wieder im Prinzip die Fragen wie oben bei Blutrote Küsse. ;)


Original von Silberschweif
Die Bücher von Nalini Singh (Leopardenblut, Jäger der Nacht) sind ebenfalls sehr empfehlenswert. In dieser Gestaltwandler-Reihe wird aber nicht das Thema Vampir aufgegriffen. Trotzdem ist es vom Schreibstil her mit Büchern von Lara Adrian oder J.R.Ward vergleichbar. Sie sind im Prinzip gleich aufgebaut.

Die Bücher haben mich von der Zusammenfassung her am wenigsten angesprchen. Aber ich werd mal einen Blick rein. Gibt's da auch wieder einen "Anfang" oder sind ihre Bücher unabhängig voneinander?


Original von Silberschweif
Jap. Wenn ich was vergessen habe, bin ich immer für weitere Fragen offen ;) XD

Mehr Fragen fallen mir im Moment auf Anhieb auch nicht ein.

Seraphina
26.01.2009, 21:12
Ich versuche es auch mal hier.
Also ich bin neuerdings auf der Suche nach modernen Elfen- und Feenromanen.
D.h. Geschichten mit normalen ( oder nicht so normalen ^^ ) Menschen von heute, die auf Elfen, Feen & Co treffen und in deren Welt gelangen oder es sonstwie mit denen zu tun bekommen!

Unter Umständen muß die Handlung nicht unbedingt in der Gegenwart angesiedelt sein, aber schon auf eine Weise mit unserer Welt ( z.B. Irland ) in Verbindung stehen!

Keine Romane in denen mal hier und da irgendwelche Elfen in irgendeiner fremden Welt vorkommen, wenn möglich. Davon kenne ich genügend.

Egal ob Dark Fantasy oder Romantic Fantasy! Gerne auch Kurzgeschichten-Sammlungen oder auch englische Bücher.

Aber bitte keine Kinderbücher à la "Die kleine rosa Blumenfee" oder so. ^^

Ich kenne bereits:
~ Elfentochter und Elfenkönigin von Holly Black
~ Gegen das Sommerlicht von Melissa Marr
~ Im Schatten des Elfenmonds von O.R. Melling
~ Die Sídhe des Kristalls - Das Tal im Nebel von Tanja Bern
~ Betwixt - Zwischen zwei Welten von Tara Bray Smith

Bitte um weitere Vorschläge, die in diese Richtung gehen.

Thx.

Noire
27.01.2009, 15:47
Original von Ami Li Misaki



Original von Silberschweif
Morgenrot von Tanja Heitmann
(...)
Das Buch ist kein Knüller und seine knappen 20€ meiner Meinung nach nicht wert.

Ah, gut. Gut, dass ich's mir nicht gekauft hab... Es hat sich nicht schlecht angehört, aber... hm, ich vertrau mal auf dein Urteil. *g*


Mehr Fragen fallen mir im Moment auf Anhieb auch nicht ein.

da muss ich widersprechen
ich fand das buch ziemlich gut, spannend
außerdem war die handlung interessant
und ich fand das buch besser als twilight

falls dir 20 € zu viel sind, kannst du dir das buch ja in der bücherei ausleihen

Silberschweif
27.01.2009, 15:57
Original von Ami Li Misaki
Okay: Wie sieht's mit Romantik aus? Kitschig? Bleibt's bei Beteuerungen und Küssen etc. oder eher wie bei Black Dagger?
Und: Spielt's eher in unserer Zeit/Zukunft/Vergangenheit/ganz andere Welt?
Und II (XD): Wenn ich mir jetzt die ersten paar Seiten durchlese, erwartet mich dann (vom Stil her) dasselbe im weiteren Verlauf oder wird es besser/schlechter?
Hab oft die Erfahrung gemacht, dass die ersten Seiten etwas... langweilig geschrieben waren, aber später immer besser und mitreißender wurden.

zu Jeaniene Frost: Also, romantisch ist das Buch in nur wenigen Situationen und kitschig schon gar nicht. Es ist mit Black Dagger vergleichbar, aber so wie ich es in Erinnerung hab, ist in Blutrote Küsse noch ein Tick weniger Romantik zu finden, was aber einfach zu dem Buch passt, da die Autorin generell einen etwas raueren Schreibstil hat, als J.R.Ward, was sich vorallem in Bones Ausdrucksweise wiederspiegelt.
Das Buch spielt in heutiger Zeit und ist auch so modern geschrieben.
Meiner Empfindung nach hat das Buch schon sehr spannend begonnen, aber die ersten Seiten machen dem Buch nicht wirklich die allerbeste Ehre, denn ich würde sagen, das es immer besser wird, ich würde bei Blutrote Küsse durchaus sagen, das die ersten Seiten ein wenig langweilig sind, man wird aber dann realtiv schnell in die Geschichte hineingezogen, weil die Autorin sich nicht mit Szenen aufhällt, die unwichtig sind.

Übrigens ist dies ebenfalls eine Serie. Im September erscheint unter dem Namen "Kuss der Nacht" der 2. Teil, ein 3. Band ist in Amerika ebenfalls erschienen und der 4. Band erscheint irgendwann im Laufe des Jahres, natürlich auch Englisch ;)


Original von Ami Li Misaki
Hier wieder im Prinzip die Fragen wie oben bei Blutrote Küsse. ;)


zu Lara Adrian: Wie ich schon geschrieben habe, kann man ihre Serie am allerbesten mit Black Dagger vergleichen, es bleibt ebenfalls nicht bei Beteuerungen und Küssen ;) Die Romantik gleicht der in Black Dagger, ist aber im 4. Band (Gebieterin der Dunkelheit) teilweise etwas stärker ausgeprägt.
Das Buch spielt ebenfalls in der Gegenwart, hier in Boston, Amerika.
Speziell bei "Geliebte der Nacht", dem 1. Band, muss ich sagen, das ich von den ersten Seiten nicht ganz so mitgerissen war, was sich aber auch schon bald drastisch verbessert. Allerdings liegt das in diesem Buch aber nicht am Stil (der in diesem Buch wirklich kontinuirlich gleich bleibt) sondern an der Spannungskurve, da dies der erste Teil einer Serie ist. --> Das Buch gefällt den Meisten, denen auch Black Dagger zugesagt hat.


Original von Ami Li Misaki
Die Bücher haben mich von der Zusammenfassung her am wenigsten angesprchen. Aber ich werd mal einen Blick rein. Gibt's da auch wieder einen "Anfang" oder sind ihre Bücher unabhängig voneinander?

Es ist ebenfalls eine Serie:
1. Band: Leopardenblut
2. Band: Jäger der Nacht
3. Band: Eisige Umarmung (erscheint im März 09)
Ich finde die Serie wirklich schön! Zwar hat man hier nicht den Vampir-Charme aber die Gestaltwandler-Männchen stehen den Vampiren in kaum etwas nach xD.

----
Was ich Fans solcher Serien ebenfalls empfehlen würde:
Nacht des Begehrens - Kresley Cole
Fantasien der Nacht - Maggie Shayne (leider nicht gut übersetzt, wirkt deshlab wie ein historischer Roman, der er aber nicht ist)

imported_Ami Li Misaki
27.01.2009, 16:38
@ Noire: Ich würd mir gern mal das ein oder andere Buch ausleihen, nur wir haben keine Bücherei und ich wüsste auch nicht, wo bei uns eine (in der Nähe) sein sollte. Früher gab's hier mal ne kleine Stadtbücherei, allerdings war die auch nicht viel größer als mein Zimmer. :ugly:
Ich denke, dass Silberschweif und ich (scheinbar) einen ähnlichen Buchgeschmack haben, deswegen vertrau ich auch einfach mal drauf. =D

@ Silberschweif: Danke, danke. <3 Ich glaub dann werd ich mich als nächstes den Lara Adrian Bänden zuwenden. ;)


Original von Silberschweif
Was ich Fans solcher Serien ebenfalls empfehlen würde:
Nacht des Begehrens - Kresley Cole
Fantasien der Nacht - Maggie Shayne (leider nicht gut übersetzt, wirkt deshlab wie ein historischer Roman, der er aber nicht ist)

Nacht des Begehrens hab ich schon gelesen. :-) Wobei es aber nicht an Black Dagger rankommt, aber trotzdem ganz gut ist.
Das andere muss ich mir mal näher ansehen. :)

zierli
27.01.2009, 17:51
Originally posted by Silberschweif


zu Lara Adrian: Wie ich schon geschrieben habe, kann man ihre Serie am allerbesten mit Black Dagger vergleichen, es bleibt ebenfalls nicht bei Beteuerungen und Küssen ;) Die Romantik gleicht der in Black Dagger, ist aber im 4. Band (Gebieterin der Dunkelheit) teilweise etwas stärker ausgeprägt.
Das Buch spielt ebenfalls in der Gegenwart, hier in Boston, Amerika.
Speziell bei "Geliebte der Nacht", dem 1. Band, muss ich sagen, das ich von den ersten Seiten nicht ganz so mitgerissen war, was sich aber auch schon bald drastisch verbessert. Allerdings liegt das in diesem Buch aber nicht am Stil (der in diesem Buch wirklich kontinuirlich gleich bleibt) sondern an der Spannungskurve, da dies der erste Teil einer Serie ist. --> Das Buch gefällt den Meisten, denen auch Black Dagger zugesagt hat.



Ich hab mir das schon gedacht, weil ich letztens im Black Dagger-Thread ein wenig mitgelesen habe, dass mich die Black Dagger-Serie total an die Lara Adrian - Bücher erinnern. (ich hab nur die ersten 3 gelesen) Ich fand das erste Buch wirklich spannend und mal was neues, das zweite war auch noch ok, aber das 3. Buch fand ich relativ zäh, sodass ich mir den 4. Teil gar nicht mehr gekauft hab..
Also immer mit diesen Stammesgefährten, ich fand das schon nach dem 2. Buch etwas lahm, und würd die Bücher insgesamt eher als Durchschnitt bezeichnen...
Also Black Dagger ist wirklich ähnlich?

Silberschweif
27.01.2009, 19:01
Original von Ami Li Misaki
Nacht des Begehrens hab ich schon gelesen. :-) Wobei es aber nicht an Black Dagger rankommt, aber trotzdem ganz gut ist.

Ja ich weiß, aber ich fand das Buch trotzdem gut ;) Von Walküren ließt man doch eher selten (zumindest habe ich noch keine Bücher entdeckt, in denen es um Walküren geht, und generell wird meist nur mit einer Art (Werwölfe oder Vampire oder etc xD) gearbeitet.

Und bitte xD Immer gern <3



Original von zierliIch hab mir das schon gedacht, weil ich letztens im Black Dagger-Thread ein wenig mitgelesen habe, dass mich die Black Dagger-Serie total an die Lara Adrian - Bücher erinnern. (ich hab nur die ersten 3 gelesen) Ich fand das erste Buch wirklich spannend und mal was neues, das zweite war auch noch ok, aber das 3. Buch fand ich relativ zäh, sodass ich mir den 4. Teil gar nicht mehr gekauft hab..
Also immer mit diesen Stammesgefährten, ich fand das schon nach dem 2. Buch etwas lahm, und würd die Bücher insgesamt eher als Durchschnitt bezeichnen...
Also Black Dagger ist wirklich ähnlich?

Ja es ähnelt sich wirklich, vorallem eben, das die Bruderschaft so nah beieinander ist etc.
Ich persöhnlich kann nicht sagen, das ich es lahm finde... Natürlich ist es in etwa immer wieder ähnlich, trotzdem gefällt es mir ^^ Jeder hat seinen Geschmack, daher ist es immer schwierig, eine allgemeine Meinung zu bilden.
Ich fand nicht, das das 3. Buch schon schlechter wurde, allein im 4. Band fand ich es etwas schade, das die Action-Szenen so rar gesäht waren.

imported_Ami Li Misaki
27.01.2009, 19:22
Original von Silberschweif

Original von Ami Li Misaki
Nacht des Begehrens hab ich schon gelesen. :-) Wobei es aber nicht an Black Dagger rankommt, aber trotzdem ganz gut ist.

Ja ich weiß, aber ich fand das Buch trotzdem gut ;) Von Walküren ließt man doch eher selten (zumindest habe ich noch keine Bücher entdeckt, in denen es um Walküren geht, und generell wird meist nur mit einer Art (Werwölfe oder Vampire oder etc xD) gearbeitet.

Und bitte xD Immer gern <3

Stimmt, das liest man wirklich kaum oder gar nicht. Das fand ich auch ganz gut, dass es eben nicht nur um Vampire etc. geht.
Ich meinte auch von der Storyentwicklung her... Es wurd halt auch viel angeschnitten, was man vielleicht etwas besser ausbauen hätte können (wobei es vielleicht die eigentliche Story untergraben hätte...).
Aber es kommt ja ein zweiter Band raus. :) Mit Kaderin, den werd ich mir auch holen.

Silberschweif
27.01.2009, 19:31
Original von Ami Li Misaki
Stimmt, das liest man wirklich kaum oder gar nicht. Das fand ich auch ganz gut, dass es eben nicht nur um Vampire etc. geht.
Ich meinte auch von der Storyentwicklung her... Es wurd halt auch viel angeschnitten, was man vielleicht etwas besser ausbauen hätte können (wobei es vielleicht die eigentliche Story untergraben hätte...).
Aber es kommt ja ein zweiter Band raus. :) Mit Kaderin, den werd ich mir auch holen.

Ich weiß, darauf bin ich auch sehr gespannt.
Obwohl ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann, weil Kaderin ja viel näher mit dem Koven (hieß es so?, ich hab das Buch verliehen und kann nich nachschauen :drop: ) verbunden ist, nicht so wie Emmaline, die ja zur Zeit der Geschichte weit weg von Amerika war.
Ich finds aber gut, das Kaderins Auserwählter diesmal kein Lykae sondern ein Vampir ist ^^

imported_Ami Li Misaki
27.01.2009, 20:00
Original von Silberschweif
Ich weiß, darauf bin ich auch sehr gespannt.
Obwohl ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann, weil Kaderin ja viel näher mit dem Koven (hieß es so?, ich hab das Buch verliehen und kann nich nachschauen :drop: ) verbunden ist, nicht so wie Emmaline, die ja zur Zeit der Geschichte weit weg von Amerika war.
Ich finds aber gut, das Kaderins Auserwählter diesmal kein Lykae sondern ein Vampir ist ^^

Jap, Koven hieß es.
Ich bin auch gespannt, vor allem, da ja auch immer beschrieben wurde, dass sie nichts empfinden könne und ich immer dachte, dass sie eine derer ist, die mit die stärkste Abneigung gegen ihre "Feinde" hat.

Aber es dauert ja noch. *seufz* Bis Mitte April, wenn ich mich recht erinnere.

Na ja, auf jeden Fall schadet es nicht, das Buch zu lesen, wenn man mal was anderes haben will und Vampire sind hier ja nicht wirklich die absoluten Hauptdarsteller (oder nur halb ;) ).

*Lynn*
29.01.2009, 08:55
Vampir- Story-Fans kann ich
Verführung der Nacht:
Als Anna Strong nach einem brutalen Überfall im Krankenhaus erwacht, glaubt sie an ein Wunder - denn obwohl sie sich erinnert, schwer verletzt worden zu sein, findet sich keine Wunde an ihrem Körper. Aber was ist dann mit ihr geschehen? Kurze Zeit später beginnt eine geheimnisvolle Gruppe, Jagd auf Anna zu machen. Als sie im letzten Moment entkommen kann, entdeckt sie neue, ungeahnte Fähigkeiten - und kann sich der erschreckenden Wahrheit nicht länger widersetzen: Sie ist zum Vampir geworden! Für Anna beginnt eine Reise in die Nacht, die voller Gefahren ist und auf der nur der geheimnisvolle Avery ihr Verbündeter zu sein scheint. Doch auch er hat eine verborgene, dunkle Seite ...

..und..

Lockruf des Blutes:
Seit Anna Strong zum Vampir wurde, hat sie zwei Probleme: Sie muss ihre Tarnung als ganz normaler Mensch aufrechterhalten - und gleichzeitig gegen ihr immer größer werdendes Verlangen nach frischem, warmem Blut ankämpfen. Dabei kann sie sich im Moment wirklich keine Ablenkung erlauben, denn ihre Nichte ist spurlos verschwunden, und nur Anna kann sie finden. Unerwartete Hilfe bekommt sie ausgerechnet von einem der Hauptverdächtigen, dem attraktiven Lehrer Daniel. Doch Anna erkennt, dass auch er ein dunkles Geheimnis hütet ...

empfehlen.. beide sind von Jeanne C. Stein geschrieben..
Sehr interessante stories mit ein bisschen Liebe, Erotik und Action kombiniert und schön geschrieben..^^ kann ich wirklich nur empfehlen!
Und in kürze folgt auch der 3.Teil der Reihe mit dem Titel Dunkle Küsse, geplant für April 2009..

Black Sheep
23.11.2009, 22:55
Ich bin auf der Suche nach einem Spionageroman der in Osteuropa oder Russland spielt. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Matsu-tan
19.07.2010, 13:07
Im Moment bin ich auf der Suche nach neuem Lesestoff. Zuerst mal wäre ich an allen Romanen, in denen Wölfe (oder auch andere Tiere) die Hauptrollen spielen (aber bitte keine Werwolf-Romane). Scheinbar habe ich schon alle auf Deutsch verfügbaren Wolfsromane gelesen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?

Und als zweites suche ich humorvolle Fantasy. Vor einer Weile habe ich die Drachenritter-Reihe von Gordon Dickson gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Bisher habe ich aber noch nichts anderes in diesem Stil gefunden. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mal in eines von Terry Pratchetts Werken reinlese. Hat die jemand gelesen oder kann jemand etwas anderes empfehlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

kaataya
19.07.2010, 13:22
Wenn du nach Fantasybücher suchst und speziell noch mal in Genres unterteilt, wie wäre es damit?

http://www.bibliotheka-phantastika.de/misc/navsub.htm

Fiel mir jetzt spontan ein, weil ich da öfters nach kritken gesucht habe und du siehst da ja einige Unterteilungen in Genres, in deinem Fall wäre wohl Animal und Fun interessant.

Silberschweif
19.07.2010, 16:32
Original von Matsu-tan
Im Moment bin ich auf der Suche nach neuem Lesestoff. Zuerst mal wäre ich an allen Romanen, in denen Wölfe (oder auch andere Tiere) die Hauptrollen spielen (aber bitte keine Werwolf-Romane). Scheinbar habe ich schon alle auf Deutsch verfügbaren Wolfsromane gelesen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?

Und als zweites suche ich humorvolle Fantasy. Vor einer Weile habe ich die Drachenritter-Reihe von Gordon Dickson gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Bisher habe ich aber noch nichts anderes in diesem Stil gefunden. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mal in eines von Terry Pratchetts Werken reinlese. Hat die jemand gelesen oder kann jemand etwas anderes empfehlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Bist du nur an reinem Fantasy interessiert, oder würdest du auch Bücher aus dem Romantik-Fantasy-Genre lesen wollen? Da hätte ich vielleicht ein paar Tipps für dich, wenn's in diese Richtung geht ^^

Matsu-tan
20.07.2010, 08:49
Original von Silberschweif
Bist du nur an reinem Fantasy interessiert, oder würdest du auch Bücher aus dem Romantik-Fantasy-Genre lesen wollen? Da hätte ich vielleicht ein paar Tipps für dich, wenn's in diese Richtung geht ^^

Romantik-Fantasy ist mir auch recht^^ Bisher habe ich zwar noch kein Buch aus dem Genre gelesen, aber in der Buchhandlung habe ich mal in ein paar reingelesen und es hat mir gefallen :)

Silberschweif
20.07.2010, 09:56
Original von Matsu-tan

Original von Silberschweif
Bist du nur an reinem Fantasy interessiert, oder würdest du auch Bücher aus dem Romantik-Fantasy-Genre lesen wollen? Da hätte ich vielleicht ein paar Tipps für dich, wenn's in diese Richtung geht ^^

Romantik-Fantasy ist mir auch recht^^ Bisher habe ich zwar noch kein Buch aus dem Genre gelesen, aber in der Buchhandlung habe ich mal in ein paar reingelesen und es hat mir gefallen :)

Oki. Dann solltest du dich vll direkt mal an einem versuchen und danach sehen, ob dir das auch wirklich zusagt ^^

Was Wolfs-/Gestaltwandlerromane angeht, kann ich dir vor allem die "Gestaltwandler"-Romane von Nalini Singh empfehlen, angefangen mit dem 1. Band >>Leopardenblut<< (http://www.amazon.de/Leopardenblut-Nalini-Singh/dp/3802581520/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279615617&sr=8-1). Das ist eine meiner Lieblingsbuchreihen *lach*.

Was du humorvollen Romane betrifft, kann ich dir generell >>Mary Janice Davidson<< (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mary+janice+davidson&x=0&y=0Mary) empfehlen. Von ihr gibt es bereits eine Vampir (Betsy Taylor)- und eine Meerjungfrauen (Mermaid)-Reihe sowie einen Anfang zu einer Werwolfreihe. Und ihr Humor ist wirklich zum wegwerfen.
Dann gebe es da noch Katie MacAlister, deren Dragon-Love-Reihe ich wirklich fantastisch finde! Der erste Band ist hier >>Feuer und Flamme für diesen Mann<< (http://www.amazon.de/Dragon-Love-01-Flamme-diesen/dp/3802581490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279615895&sr=8-1).

Ob dir davon jetzt wirklich etwas gefällt, ist schwer zu sagen, da du ja noch nicht wirklich etwas aus dem Genre gelesen hast. Probier's einfach mal ^^

imported_Ami Li Misaki
20.07.2010, 17:52
Original von Matsu-tan

Original von Silberschweif
Bist du nur an reinem Fantasy interessiert, oder würdest du auch Bücher aus dem Romantik-Fantasy-Genre lesen wollen? Da hätte ich vielleicht ein paar Tipps für dich, wenn's in diese Richtung geht ^^

Romantik-Fantasy ist mir auch recht^^ Bisher habe ich zwar noch kein Buch aus dem Genre gelesen, aber in der Buchhandlung habe ich mal in ein paar reingelesen und es hat mir gefallen :)

Nalini Singh kann ich, wie Silberschweif, auch nur sehr empfehlen.

Interessant finde ich ja auch Ghostwalker (http://www.egmont-lyx.de/index.php/cat/c521_raven,_michelle.html?view=reihenintro). Allerdings hab ich es persönlich noch nicht gelesen, es reizt mich aber schon seit einiger Zeit.

Ansonsten vielleicht noch Schattenauge von Nina Blazon. Sind zwar keine Wölfe, aber Raubkatzen.

Von Lori Handeland (auch LYX) gibt es noch Romane, die sich aber um Werwölfe drehen. ._. Ich fand die persönlich nicht so prickelnd, aber vielleicht kannst du ja was mit anfangen.

Was auch evtl. noch was für dich sein könnte, wäre Arkadien erwacht (http://www.amazon.de/Arkadien-01-erwacht-Kai-Meyer/dp/3551582017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279644531&sr=8-1) von Kai Meyer. Bisher erst ein Band erschienen, Band 2 im September.

Matsu-tan
21.07.2010, 08:55
Danke für die Empfehlungen, wenn ich mal wieder im Buchladen bin, schaue ich mal in die Bücher rein^^ Dragon Love hole ich mir schonmal auf jeden Fall. Da hatte ich schon mal kurz reingelesen, aber dann wieder vergessen, wie der Titel des Buchs war :)

witzlos
28.07.2010, 09:21
http://www.im-plischke.de/plischke/Inhalte/stuff/DieZ.jpg

Broschiert: 479 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 1 (März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492267467
ISBN-13: 978-3492267465

Kurzbeschreibung
Endlich das große Epos um die geheimnisvollsten Geschöpfe der Nacht - die Zombies! Die lebenden Toten gelten als unheimlich, feindselig und dumm. Doch die junge Lily ist davon überzeugt, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist. Seit jeher fasziniert sie der Zombie-Mythos, und sie ist geradezu besessen davon, mehr über die Geschöpfe zu erfahren. Als Lily den attraktiven Victor kennenlernt, kommt sie einem erschreckenden Geheimnis auf die Spur: Zombies existieren wirklich, die unheimlichen Geschöpfe sind mitten unter uns - und Lily erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, lebendig und tot zugleich zu sein ...

Richtig gutes Buch, meiner Meinung nach. Wer eine n eue Generation von Zombies haben will, der sollte hier zu schlagen. Alles noch ein wenig in eine Liebesgeschichte verpackt (aber nur wenig ;))

Pilica1
19.08.2010, 16:28
Hey Leute, ich bräucht auch mal ne Empfehlung (oder besser mehrere ^^).
Bis zum 27.8. muss ich auf Audible nämlich noch ein Hörbuch finden, weil ich noch Geld auf meinem "Abo-Konto" habe... (-.-)

Na ja, jedenfalls mag ich Fantasy total gerne. So was wie Bartimäus, Harry Potter, Grim - Siegel des Feuers (nicht die Gebrüder Grim ^^) etc.
Auf Vampir-Liebeleien kann ich aber gut und gerne verzichten! :)

Ansonsten würd ichs auch gerne noch in englischem Original hören, muss aber nicht unbedingt sein.

Panem mag ich auch, aber ich wüsst da jetzt auch nix vergleichbares.

Die Sprache/Ausdrucksweise des Autors ist mir sehr wichtig.
Ich bin 17. Erwachsenen und Jugendbücher wären optimal, Kinderbücher bitte nicht. ^^

Ich will auch nicht unbedingt Bücher mit Sex und so drin. Hatte mal eins, damit konnt ich nichts anfangen.

Hoffe ihr könnt mir helfen! ^^ Danke im voraus.

Lion
19.08.2010, 17:41
Also... ich spar mir mal die genauen Inhaltsangaben, kannst ja bei Amazon dann danach schauen... und ich hab die Bücher gelesen, zu der Umsetzung der Hörbücher kann ich also nichts sagen, aber trotzdem:

Skinned - eine sehr intensive Zukunftsvision, guter Schreibstil, überzeugende Charaktere
Alterra - auch eine Zukunftsvision mit Fantasyelemten, spannend und ein wenig an High Fantasy orientiert (zumindest, was die Reise zu einem Ziel angeht und so...)
Die Prophezeiung der Schwestern - Fantasy, Ende des 19ten Jahrhunderts um eine Prophezeiung und zwei Zwillingsschwestern... sehr spannend und überzeugend
Der geheime Zirkel - auch Ende des 19ten Jahrhunderts angesiedelt um vier Mädchen, Internatsschülerin, einen magischen Zirkel und sehr viel Mystery

Hast du schon mal Trudi Canavan gehört? Hab ich zwar nicht gelesen, könnte aber was für dich sein. Vielleicht auch "Die Herrscherin" von Miller.

Wär jetzt das, was mir auf Anhieb einfallen würde =)

Matsu-tan
20.08.2010, 12:10
Trudi Canavan kann ich auch nur empfehlen. Bis jetzt habe ich zwar nur "Die Rebellin" gelesen, aber ihre restlichen Bücher stehen noch auf meiner Kaufliste. Ansonsten ist vielleicht noch Eragon (alle 3 Bände) etwas für dich, falls du es nicht schon kennst ^^ Oder "Der goldene Kompass" und die beiden Fortsetzungen "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Wobei ich aber nicht weiß, ob es die alle als Hörbuch gibt.

lisalein
08.09.2010, 22:11
Hey,

also wenn du immer noch etwas suchst, dann würde ich dir auch Alterra anbieten. Ich kenne zwar nur das Buch, aber dieses wird gnadenlos Unterbewertet. Ich könnte mir auch Vorstellen, dass man es gut als Hörbuch hören kann, da es relativ locker geschrieben ist und man sich nicht allzuarg konzentrieren muss.
Da du ja Harry Potter schon erwähntest, denke ich, kennst du die Hörbücher? Wenn nicht unbediengt kaufen. Rufus Beck ließt fantastisch.

Ansonsten empfehle ich dir noch:

Clan der Otori. Den genauen Inhalt kannst du ja hier nachlesen:
http://www.otori.de/Seiten/03_buecher.html

Einfach fantastisch geschrieben, aber auch nicht ganz so einfach mit den ganzen Clanverwicklungen, dennoch einfach empfehlenswert.
Einziger Wehrmutsropfen: Es kann sein, dass im Handel nur noch gekürtze Lesungen zu erhalten sind. Also es gab mal die Ganze, aber ich glaube mit der neuen Auflage, gab es nur die gekürtze Fassung. Einfach mal Fragen, vielleicht hat Libri oder so ja noch welche auf Lager :sceptic:
(übrigens wirklich interessante Frage, da mir auch noch ein Teil als Hörbuch fehlt.... :angst: )

henriko45
13.09.2011, 15:02
DDR-Erinnerungsliteratur ist zunehmend gefragt. Sie wird besonders dann interessant und spannend, wenn es um ehrliche Rückblicke geht, wenn aus ganz persönlicher Sicht sowohl Privates als auch Gesellschaftliches eng verwoben beleuchtet werden, wenn auch Uneingeweihte einen Einblick in die inneren Motive, in das alltägliche Denken und Handeln bekommen. Herz, Geist und Gutwilligkeit vorausgesetzt, können so weiter Brücken entstehen – zwischen Ost und West. Einer von jenen DDR-Bürgern, die dies ebenfalls versuchen, bin ich mit meinem erst kürzlich veröffentlichten Buch „In die Stille gerettet“.

In Tagebuchnotizen erzähle ich, warum „Henry“ (das bin ich), ein fast 60jähriger Mann – der den Krieg noch als Kind hat erleben müssen, der sich voller Überzeugung im DDR-Alltag einbrachte und die Wende heil überstand – mit seiner Frau in die Stille der schwedischen Wälder abhaute. Sechs Jahre nach der Deutschen Einheit! Niemand trieb uns, keiner wurde steckbrieflich gesucht, keiner verunglimpft … Träume einerseits und Unvereinbarkeiten mit neuen Zuständen andererseits?

Um weitgehend Eigenwerbung zu vermeiden, füge ich hier mal die Meinung einer Lektorin (von ihr genehmigt) aus dem Verlag Haag+Herchen GmbH aus Hanau zu diesem Buch hinzu:

Da ich immer erst den Text anschaue … , konnte ich ganz entspannt lesen und mich freuen – über die wunderschöne Liebesgeschichte zweier Menschen, die harte Zeiten erlebt haben und doch im Herzinneren stets beieinander waren und sind.
Das Buch ist schön aufgebaut. Natürlich chronologisch, ich meine aber inhaltlich. Es besteht im Grund aus zahlreichen Mosaiksteinchen des Lebens, die wie eine Loseblattsammlung beginnt und dann nach und nach zu einem dichten Lebensteppich zusammenwächst unter einem Grundthema – Liebe.
Erinnerung … , es sind die kleinen Momente, … die unser Erleben prägen, … In Ihrem Fall ist das Cleo, grad heraus, unverblümt, herzlich und konstant, wissend und mutig und Sie, Lehrling, NVA-Offizier, Journalist, dann die Arbeit beim Fernsehen und die zweite Karriere, Schreiben, Malen, Auswandern.
Es sind kleine Spotlights, die den Weg zurück beleuchten, angefangen bei den Erinnerungen der jungen Mutter Tamara, die ihre Zukunft träumt und sie doch nie finden wird, anders als ihr Sohn, der sofort weiß – die ist es.
… Die Momente des Mauerfalls aus dieser Sicht sind sehr interessant, zumal es im ehemaligen „Westen“ bis heute nicht wirklich klar ist, was das für ehemalige Ostler bedeutet hat – die Tochter flüchtet, der Vater muss Rede und Antwort stehen in einem System, das es nicht mehr gibt, in dem aber alle aufgewachsen sind, das für alle als „wahr“ galt – eine ausgesprochen schwierige Situation.
Das Leben in Schweden bringt wieder Ordnung innen und außen, Ruhe und Gemeinschaft und das, was wirklich wichtig ist – menschliche Nähe, Gespräche und Zweisamkeit, die Natur und die enge Verbundenheit innerhalb der Familie, auch das sehr auffallend im Gegensatz zu so vielen Berichten der gleichen Zeitepoche aus „Westsicht“, in denen es überwiegend um Egoismus und Trennung geht und um die Frage, wer wen wie ausnimmt.
… Starke Frauen begleiten Ihren Lebensweg, das hat mich sehr beeindruckt.
Sie fragten, … ob manches nicht zu privat ist - … Es ist eher berührend und zauberhaft und von daher kostbar, nicht nur für Sie als Paar, sondern auch für den Leser, der sich so etwas wie Ihre Ehe natürlich auch wünscht (und hoffentlich lebt). … Es ist ein Herzenstext, …
Christine Krokauer, Lektorat

Harry Popow: „In die Stille gerettet“. Persönliche Lebensbilder. Engelsdorfer Verlag, Leipzig, 2010, 308 Seiten, 16 Euro, ISBN 978-3-86268-060-3

Bonaparte
21.11.2011, 17:55
http://www.youtube.com/watch?v=jv8vBX61fLY

Empört Euch von Stéphane Hessel

Kurz und einfach: Ein 93 Jahre alter Mann beschreibt in seinem beeindruckenden Aufsatz "Empört Euch" wie er die allgemeine aktuelle Lage der Welt empfindet und gibt schockierende Wahrheiten preis.

Es ist kein Hetzwerk, es ist eine Klage an die Menschen, an Dich und an mich, wie traurig unsere Gesellschaft doch geworden ist und dass wir dies auch noch zulassen.

Das Buch liest sich in 20 Minuten durch und gibts für höchstens 4 Euro zu kaufen.

imported_Bärbel
28.11.2011, 12:55
Original von The Lighthouse Keeper
http://www.youtube.com/watch?v=jv8vBX61fLY

Empört Euch von Stéphane Hessel

Kurz und einfach: Ein 93 Jahre alter Mann beschreibt in seinem beeindruckenden Aufsatz "Empört Euch" wie er die allgemeine aktuelle Lage der Welt empfindet und gibt schockierende Wahrheiten preis.

Es ist kein Hetzwerk, es ist eine Klage an die Menschen, an Dich und an mich, wie traurig unsere Gesellschaft doch geworden ist und dass wir dies auch noch zulassen.

Das Buch liest sich in 20 Minuten durch und gibts für höchstens 4 Euro zu kaufen.

Ich habe mir das Video auf youtube gerade angesehen. Stéphane Hessel hat mich tief beeindruckt. Ich denke, dass ich mir das Buch kaufen werde.

henriko45
05.04.2012, 20:40
„Das elfte Gebot: Israel darf alles“ (Evelyn Hecht-Galinski) / Buchtipp von henriko45

Wer wagt es, eine „HEILIGE KUH“ zu kritisieren, auch wenn sie furchterregend um sich beißt? Nein, das wagt kaum einer. Erst recht nicht eine gewisse „Anstalt“, deren Auftrag es ja ist, ihre „geistigen“ Abfälle in die Ätherwelt zu schleudern. So am Abend des 30. März. (Gemeint ist die Meldung über den „Marsch auf Jerusalem“, an dem sich Zehntausende beteiligten.) Da wenden sich die von der „KUH“ Geschädigten, die jahrelang Drangsalierten, Entrechteten und Entmündigten in einer Demonstration gegen diese Knechtschaft, auch mit Steinwürfen… Was aber holt die „Medien-Anstalt“ vor die Kamera? Lediglich die Klamotten werfenden „Randalierer“. Sie macht aber keine Anstalten, den eigentlichen Urheber zu benennen. Die „HEILIGE KUH“ bleibt ungeschoren. Sie darf alles…!

Auch Israel darf alles? Reden wir doch Klartext. So, wie es Evelyn Hecht-Galinski immer gekonnt und mutig macht. In ihren Texten, Schriften, Büchern. Letztens auch in ihrem neuesten mit dem Titel „Das elfte Gebot: Israel darf alles. Klartexte über Antisemitismus und Israel-Kritik.“

(Palmyra Verlag 69117 Heidelberg 2012, ISBN 978-3-930378-86-9, 224 Seiten.)

Wenn die Autorin den Staat Israel in den Fokus nimmt, dann bestreitet sie nicht dessen längst anerkannte Existenz. Vor allem geschichtlich bedingt, wer wüßte das nicht. Nein, sie empört sich über das Unrecht, das von ihm ausgeht. Doch kommen wir zur Sache: Auf 224 Seiten und in vierundvierzig kurzweiligen Texten – Artikel, Reden, online-Beiträge – prasseln dem Leser Fakten, Fakten und nochmals Fakten sowie Namen und Orte entgegen. Sie entlarvt das völkerrechtswidrige Tun Israels gegenüber den Palästinensern. Sie sticht zu, wenn es nötig ist, sie analysiert genau, sie betrachtet die Konflikte komplex, sie schlägt einen Bogen zur Mitverantwortung der nur zuschauenden Welt, besonders der Deutschen. Sie wehrt sich entschieden gegen den Vorwurf des Antisemitismus, sie attackiert sogenannte kleinkarierte Wadenbeißer, die unter der vorgegebenen „Staatsräson“ sich den Israelis anbiedern. Und sie wirft dies schmähliche Gebaren nahezu allen etablierten deutschen Parteien vor. Lob und Dank, begleitet von Herzenswärme, findet sie für Gleichgesinnte, die im Namen des Völkerrechts und der Humanität an der Seite Palästinas stehen, die mit Recht Widerstand leisten, ohne auch deren Fehler zu übersehen und kleinzureden.

Sie, eine Deutsche mit jüdischer Herkunft. Sie, die Tochter des einstigen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Heinz Galinski (1912-1992). Ihr Motiv: „Ich habe mir das Lebensmotiv meines Vaters zu eigen gemacht: ´Ich habe Auschwitz nicht überlebt, um zu neuem Unrecht zu schweigen.´“

Leuchten wir näher in den Text hinein. Mit welcher Herzenswärme, mit wieviel verinnerlichter Menschlichkeit die unabhängige parteilose Bürgerin das Leid der Palästinenser beschreibt -, das geht einem sehr nahe. Es gehe um einen Konflikt, schreibt sie, „der eigentlich gar keiner zu sein bräuchte, da Israel ganz relaxt in den anerkannten Grenzen von 1967 völkerrechtskonform in Frieden mit seinen Nachbarn existieren könnte.“ (S.36) Sie schreit es heraus: Zwischen 1967 und 1994 wurden etwa 140 000 Palästinser vertrieben, indem ihnen das Aufenthaltsrecht entzogen wurde. 14 000 Einwohnern Ostjerusalems ging es ebenso. Die Siedler – über 300 000 - kontrollieren bereits 42 Prozent des Palästinensergebietes. 2700 neue Wohneinheiten seien geplant. (S. 51) Man spreche von einem „größten Freiluftgefängnis der Welt“. (S. 96) Nicht zu vergessen die „über 10 000 palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen – unter ihnen auch Frauen, Kinder und alte Menschen.“ (S. 132) Seit 1967 wurden 700 000 Menschen verhaftet, die zum Teil bis heute auf ihre Gerichtsverfahren warten. Warentransporte würden nur nach „Lust und Laune“ nach Gaza reingelassen. Gewährleistet seien weder Strom noch Wasser, noch medizinische Versorgung. 40 000 Kinder seien nicht eingeschult worden, da Schulen wegen fehlenden Baumaterials nicht gebaut werden konnten. (S. 97) „1,5 Millionen eingeschlossene Palästinser im Gaza-Streifen und 1400 Tote bei der ´Operation Gegossenes Blut´klagen uns an“, schreibt die Autorin (S. 28) Die Unterschiede zwischen palästinensischen Dörfern und den jüdischen Siedlungen: Wellblechhütten, Zelte, Geröllstraßen und Schlamm. Daneben: Geteerte Straßen, Blumenbeete und Palmenhaine. (S. 212)

Israel, so charakterisiert die deutsch-jüdische Querdenkerin den Staat, sei heute keinesfalls das arme kleine, von Feinden umzingelte Land. Im Gegenteil, es gehöre zu den hochgerüsteten Militärmächten, die sich nicht scheuen, anderen Staaten mit einem Präventivschlag – auch atomar – zu drohen. (S. 18) Israel existiere seit 63 Jahren auf ehemaligem palästinensischem und seit 44 Jahren auf unrechtmäßig dazugeraubtem Land. (S. 137) Es hält dies Land widerrechtlich besetzt und den Palästinensern entzieht es seine grundlegenden Rechte, seine Freiheit und Unabhängigkeit. Das gehöre vor das Haager Kriegstribunal, so Evelyn Hecht-Galinski. (S. 22) Israel schaffe Tatsachen mit der „Abrissbirne“, aber man siedelt und baut weiter, die „ethnische Säuberung“ halte an. (S. 35) Über 50 000 neue Wohnungen – natürlich nur für jüdische Käufer und Mieter. Palästinenser brauchen keine Wohnungen. Für sie wurden seit 1967 nur circa 600 Apartements gebaut, obwohl mindestens 40 000 gebraucht werden. Eine weitere Enthüllung: Israel sei ein Meister im Tarnen und Verschleiern, wenn es zum Beispiel um das Atomprogramm in Dimona geht, meint die Autorin. Israel findet Unterstützung von AIPAC, der größten Israel-Lobby in den USA. Jahresbudget: 70 Millionen US-Dollar. (S. 116) Auf Seite 210 warnt die Autorin vor einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Iran. Und sie läßt daran keinen Zweifel: Dieser Angriffskrieg wäre nur möglich auch durch die Waffenlieferungen der Schutzmacht USA. (S. 210) Sie nimmt kein Blatt vor den Mund besonders gegenüber den Deutschen. Dem Verteigungsminister hält sie vor, folgende Aussage von Kanzlerin Merkel als unzutreffend ungenügend entkräftet zu haben: Sie habe geäußert, die Sicherheit Israels als deutsche Staatsräson zu betrachten, und das Deutschland im Ernstfall bereit sei, Israel, wenn es den Iran angreifen sollte, zu unterstützen. Und wer klagt die Hamas einseitig als schuldig an? Frage an die Kanzlerin: Verwechseln sie da nicht Ursache und Wirkung? Die vollständige Blockade sei die Ursache, die Wirkung sind die Kassam-Raketen. (S. 19) Das Grundgesetz bezeichnet die Deutsch-Jüdin als Makulatur, mit der proklamierten Staatsräson nicht vereinbar. Weiter: Die würdigste Form der Holocaust-Erinnerung: Sich das Recht nehmen als Deutsche, aktuelle Verbrechen anzuprangern. (S. 43) Die scharfsichtige Autorin polemisiert, es gehe nicht darum, einseitig und parteiisch zu sein, sondern um Recht und Unrecht. Mit der angeblichen „Selbstverteidigung“ Israels, verhöhne es die Völker. Wenn Politiker Verbrechen gegen die Menschlichkeit rechtfertigen, dann geißelt sie deren „vorauseilenden Gehorsam“. (S. 93) Jede Israel-Kritik sei als Antisemitismus zu bewerten? Wörtlich dazu Evelyn Hecht-Galinski: „Ich bemerke auch immer mehr, daß diese schleichende Politik der Verdummung in Deutschland ihre Wirkung zeigt. Die Bevölkerung weiß immer weniger über die wirklichen Zusammenhänge dieser politischen Intrigen Bescheid.“ (S.129)

Und sie, die enorm treffend komplex denkt, scheut sich auch nicht, die tieferen Ursachen ohne Wenn und Aber beim Namen zu nennen: Sie kreide die Verlogenheit der gesamten westlichen Politik in dieser Region an, die „primär von Wirtschaftinteressen bestimmt ist“. (S. 112) Sie warnt, durch die Menschen- und Völkerrechtsverletzungen sowie die Kriegsdrohungen und Angriffe, die man dem jüdischen Staat durchgehen läßt, „wird die internationale Politik massiv in Gefahr gebracht“. (S. 195) Wer wundert sich da, wenn sich die deutsch-jüdische Aktivistin und scharf politische Seherin für diesen Staat Israel schämt, der nicht in ihrem Namen spricht und handelt.

Ihre Sprache: Locker, sehr persönlich, sehr emotional, überaus engagiert, teilweise mit Wut im Bauch – warum nicht? Es überwiegen kurze Sätze mit hoher Anschaulichkeit. Dafür sorgen u.a. die immer wiederkehrenden bohrenden Fragen – an die Politik, an die Bürger, an sich selbst.

Im Nachwort stellt Gilad Atzmon fest, die Humanistin Evelyn Hecht-Galinski erhebe ihre unschätzbare Stimme nicht als Einzelperson, sondern „gesellt sich zu der wachsenden Zahl von Juden, die sich von ´Stammesdenken´, Chauvinisnus, Überlegenheitsdünkel und Auserwählten verabschiedet haben“. (S. 217) Nicht zuletzt empört sich die Autorin auch mit Stephané Hessel gegen gegebene gesellschaftliche Zustände. (S. 121)

Wer ihr Buch gelesen hat, wird es bereichert zunächst zur Seite legen – erkenntnismäßig, gefühlsmäßig. Und wiederholt hineinsehen müssen, wenn „Anstalten“ wieder einmal die Wahrheit auf den Kopf stellen. Ganz gewiß wird diese Lektüre der mutigen und politisch hellwachen Kassandra ebenso für Anbeter der „HEILIGEN KÜHE“, für Politiker mit „vorauseilendem Gehorsam“, wie die Autorin schreibt, ein wahrer Genuß sein. Mögen diese dabei die Gardinen an ihren Fenstern zuziehen…Noch!!

Mein Blog: http://cleo-schreiber.blogspot.com/

Nickey85
29.07.2014, 10:11
Das Buch, dass ich euch vorstellen möchte ist schon etwas älter, aber wirklich schön. Habe es gerade erst im Urlaub gelesen und es heißt "Dienstags bei Morrie". Die Beschreibung laut Wikipedia: Mitch Albom ist ein erfolgreicher Sportjournalist und hat seine Collegejahre weit hinter sich gelassen, als er ein Fernsehinterview seines ehemaligen Soziologieprofessors und Mentors Morrie Schwartz sieht. Er erfährt dabei, dass Morrie an der tödlichen Krankheit ALS erkrankt ist. Als er erkennt, dass sein alter Freund nicht mehr lange zu leben hat, beschließt er, ihn zu besuchen. Er reist jeden Dienstag von Detroit nach Newton, bis Schwartz stirbt. Bei jedem Treffen lernt er Schwartz' einfache Lektionen für ein glückliches Leben, welche er für das Buch dokumentiert.

Das Buch hat mich wirklich sehr bewegt und auch zum nachdenken angeregt. Ich werde es definitiv auch ein weiteres Mal lesen. Der Autor des Buches ist Mitch Albom. Wirklich Lesenswert!

SakuyaKira
12.08.2015, 11:51
Stichwort "Reading Challange 2015"

Zuerst wollte ich einfach sehen ob ich sowas durchhalte, weil es was von "Lesen auf Verordnung" hatte, aber beim Suchen nach passenden Büchern kam ich rasch vom 100sten ins 1000ste und nun lese ich 1 bis 2 Bücher pro woche o.o (was ich sonst nur tue wenn ich echt null andre termine habe aber zZ lese ich egal was da komme^^)

In der Liste der zu lesenden Bücher gibt es einen Punkt "Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht"
???

Zu diesem Punkt find ich einfach nichts :(

wäre für Empfehlungen also sehr dankbar :))) <3

Mikku-chan
12.08.2015, 12:12
@SakuyaKira: Ehrlich gesagt muss ich jetzt auch überlegen, aber so mehr oder weniger spontan ist mir

Jack Kerouacs "Unterwegs" (On the Road) eingefallen. Das ist zwar eine fiktive Geschichte, aber da es sehr viele autobiographische Elemente hat, würde ich schon sagen, es beruht auf einer "wahren Geschichte" im weitesten Sinne. xD

Ansonsten wären zu empfehlen:

Die Geisha von Arthur Golden
Schindler's Liste von Thomas Keneally (ist natürlich nicht so einfach zu lesen)
Ferdinand von Schirach: Verbrechen -> selbst nicht gelesen, aber es werden reale Gräueltaten in Geschichten nacherzählt

Das wären jetzt so ein paar. ;)

Filmfreak
02.06.2017, 10:08
Der Schwarze Thron 1 – Die Schwestern (https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schwarze-Thron-1-Die-Schwestern/Kendare-Blake/Penhaligon/e480778.rhd)

Drei Königinnen, dunkel, unschuldig, klein
einem Schoss entsprungen,
können niemals Freundinnen sein.

Drei dunkle Schwestern, jede so schön,
zwei werden verschlungen,
nur eine gekrönt.

Drei Schwestern.
Drei magische Talente.
Nur eine Krone.

Der Schwarze Thron 2 – Die Königin (https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schwarze-Thron-2-Die-Koenigin/Kendare-Blake/Penhaligon/e485398.rhd?edi=485398) [Band 2 ab 25.09.2017 im Handel]

Das 20-seitige kleine Heftchen habe ich verschlungen. Auch wenn ich es nicht gern sage, aber die Leseprobe hat an der richtigen Stelle aufgehört ^^ Und es war seit langem die erste, die mich richtig gefesselt hat. Warum ich die Geschichte jetzt schon mag und ich sogar weiterlesen möchte, wird jeder herausfinden, der sich den ersten Satz zu Gemüte führt. Obwohl ich es nicht mag, wenn sich Schwestern bekriegen. Drilllinge noch dazu. Demnächst wandert das Buch in meine Tüte, so das ich es nachhause entführen kann.

Und ihr macht es mir am besten nach :)

Desty
06.05.2018, 12:41
Servus

Ich will mal wieder meine Roman Such weng stillen , bin aber aus der Szene komplett raus und möchte daher mal fragen ob mir jemand ein Guten Fantasy Roman ( oder reihe ) empfehlen kann der SEHR Magie Lastig ist ( vorzugsweise Schwarze Magie wie Necromantik , Blood Magic usw )

Als beispiel nenn ich mal die Sonea Saga von Trudi Canavan oder Die Bibliothek der Schwarzen Magie von Christopher Nuttall ( wo ums verecken nicht der 2 Band kommt ... )

Flam3192
06.05.2018, 13:58
Hallo Desty,

mir fallen auf die Schnelle diese beiden Reihen ein:

Die Königsmörderchroniken: Bisher 2 Bände (der zweite wurde in Deutschland geteilt) erschienen und geht etwas in die Richtung von Sonea. Ausbildung an einer Akademie, dunkle Geheimnisse, Stress mit Mitschülern usw. Allerdings meiner Meinung nach deutlich besser umgesetzt. Leider lässt der Abschlussband schon seit vielen Jahren auf sich warten. Besonders interessant finde ich auch die Gesetzmäßigkeiten der Magie.

Die Askir Reihe: Mit 6 Bänden abgeschlossen. Dazu ein Begleitband, sowie die Folgereihe Götterkriege mit 7 Bänden (erst 6 Bände mit einem Begleitband, der dann jedoch integriert wurde) die nahtlos an die Geschichte anknüpft. Hier lässt sich also wirklich jemand Zeit beim erzählen und das merkt man auch direkt im ersten Band. Denn im Kern beschäftigt sich die Reihe mit dem Kampf gegen einen Kaiser der durch Nekromantie an die Macht gelangt ist. Der erste Band beschäftigt sich jedoch noch so gut wie garnicht damit. Hier geht es um ein eingeschneites Gasthaus, einen alten Mann der nur noch sterben will, eine junge Halbelfen-Magierin auf der Suche nach einem Helden vergangener Tage und mysteriösen Vorfällen im angesprochenen Gasthaus. Erst im zweiten Band geht es dann wirklich mit der Reise zum namensgebenden Askir los, um Unterstützung im Krieg gegen den Nekromantenkaiser zu bekommen.

Eventuell ist ja etwas dabei :D

Cyberdelia
21.10.2020, 19:30
Hallo Desty,

zwei Jahre zu spät, aber vielleicht liest du noch mit oder es interessiert jemand anderen, der auf dunkle Magie steht ...

Ich empfehle "Ich bin Gideon" von Tamsyn Muir, eine Space Fantasy mit finsterer Nekromantenmagie. Die Protagonistinnen erkunden eine gruselige Palastruine auf einem fremden Planeten und überleben mit Hilfe von Knochenmagie, Blutmagie etc. ... eine ausführliche Rezension gibt es hier (https://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26365:ich-bin-gideon-tamsyn-muir-2&catid=64&Itemid=269).

Schwarze Magie gibt es auch in "Hexagon" von Henning Mützlitz, ein Mix aus Dark Fantasy und Historik. Spielt in Frankreich im 17. Jahrhundert, es gibt Musketiere, höllische Magie und eine finstere Verschwörung. Ich war erst skeptisch wegen dem historischen Setting, aber dann hat es mir doch sehr gut gefallen :) (ausführliche Besprechung hier (https://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25954:hexagon-pakt-der-sechs-henning-muetzlitz&catid=63&Itemid=266)

Viele Grüße :)