PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold [Kazuko Fujita & Ann Major]



Aimiru
24.06.2011, 12:44
http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/1239/3183798-3-jpn-JP/1.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/2165/3183850-3-jpn-JP/2.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/3109/3183902-3-jpn-JP/3.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/479/3183954-3-jpn-JP/4.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/566/3184006-3-jpn-JP/5.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/655/3184058-3-jpn-JP/6.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/746/3184110-3-jpn-JP/7.jpg http://www.shogakukan.co.jp/var/files/storage/images/media/node_61/node_122/node_128/node_131/node_151/835/3184162-3-jpn-JP/8.jpg


Titel: Gold

Autor: Ann Major

Mangaka: Kazuko Fujita (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=33387) [u.a. Silver (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=32661)]

Genres: Josei, Smut, Drama, Romantik

Verlag: Shogakukan [Japan]

Erscheinungsjahr: 2003

Bände: in 8 Bänden abgeschlossen

Zusätzliche Informationen:


Der Manga erschien in der japanischen Zeitschrift Josei Seven [vom Shogakukan Verlag]
Die Idee für diesen Manga stammt von Ann Majors Roman "Secret Child"


Inhalt:

Mars weiß, dass nichts ihn davon abhalten wird, seine Frau Chantal ausfindig zu machen, welche ihn, mit einem anderen Mann, betrogen hat und ihn ins Gefängnis brachte, für ein Verbrechen, dass er nie begangen hat. Chantal starb - das zumindest sagt jeder - doch Mars weiß, dass sie sich lediglich verändert hat und im Rampenlicht, als das Supermodel 'Mischief Jones', wieder aufgetaucht ist.
Brontes Hochzeitstag verläuft miserabel, ihr Verlobter lässt sie allein am Altar stehen und verschwindet mit einer anderen Frau. Zu allem Überfluss wird sie ein paar Tage später in einen Autounfall verwickelt und angefahren; sie überlebt ihn zwar doch ihr Gesicht ist völlig entstellt. Ein Chirurg nimmt sich ihrer an, er gestaltet ihr ein neues Gesicht und nimmt sie bei sich auf.
Webster liebte einst eine schöne Opernsängerin, doch sie starb früh und er ertrug ihren Tod nicht. Nun versucht er sie 'wiederzubeleben' und nicht nur Bronte muss dafür leiden. Auch Chantal gab er ein neues Gesicht, dass das seiner Liebe so ähnelt.
Und nun begegnen sich Chantal, alias Mischief Jones, und Bronte, die beiden Frauen die das gleiche Gesicht haben. Chantal hilft Bronte aus den Fängen von Webster zu fliehen und dann tauschen die beiden Frauen auch noch ihr Leben - und das Unheil ist perfekt.

---

Die offizielle Inhaltsangabe [eigendlich die von Ann Major's Roman] war mir zu nichtssagend, weswegen ist den zweiten Teil umgeschrieben habe und die Inhaltsangabe trotzdem nicht ganz so gut ist :ugly:
Jedenfalls ist der Manga weit interessanter als diese Inhaltsangabe. Ziemlich viel Drama ist drin, da ja Bronte durch plastische Chirurgie ein 'neues Gesicht' bekommt [das der Opernsägerin, welche niemand anders ist als ihre verstorbene Mutter!] und dann auch noch ihr Leben mit Chantal tauscht und deren Ehemann kennenlernt, Mars, den sie [als sie noch ihr 'altes Gesicht' hatte] schon mal kennenlernte, in den sie sich wohl auch verliebte und dann auch noch von diesem wahnsinnigen Chirurg, der ihre Mutter 'wiederbeleben' will, verfolgt wird. Also ich mag den Manga ganz gern, ist echt relativ spannend und die Zeichungen sind sehr schön. Die erinnern mich an die typischen Josei-Zeichungen :) Kennt noch wer den Manga [oder gar das Buch]?

Aya-tan
24.06.2011, 13:04
Gelesen habe ich den Manga nicht, aber interessieren würde er mich schon (der Roman allerdings weniger, so etwas lese ich nur als Manga :ugly: ). Finde es generell schade, dass es so wenige Josei-Manga gibt und der basiert ja noch auf einen westlichen Roman. Der Zeichenstil finde ich traumhaft schön, etwas altbacken, aber das stört mich jetzt weniger.

Die Mangaka hat auch noch einen Manga mit dem Namen Silver, der auf den gleichnamigen Roman von Penny Jordan basiert. Generell scheint sie fast nur noch Umsetzungen von westlichen Romanen zu machen. Ist auch schon seit über 30 Jahren im Mangageschäft, kann also auch so einiges aufweisen.

Aimiru
24.06.2011, 13:31
Original von Vampire
Die Mangaka hat auch noch einen Manga mit dem Namen Silver, der auf den gleichnamigen Roman von Penny Jordan basiert. Generell scheint sie fast nur noch Umsetzungen von westlichen Romanen zu machen. Ist auch schon seit über 30 Jahren im Mangageschäft, kann also auch so einiges aufweisen.

Sie hat nicht nur westliche Romane verbildlicht aber besonders in den letzten Jahren natürlich einige. Und meistens sind es auch nur Einzelbände, mich interessieren da die etwas längeren Serien eher.
Und von Silver hab ich auch schon was gehört, hab mal reingeblättert aber Gold fand ich besser ;)

Warum wohl bloß so wenig Josei hierzulande erschienen sind? Da brauch man sich nicht zu wundern, wenn einem die zahlenden Kunden (welche ja dann doch eher älter sind) wegbleiben...

Aya-tan
25.06.2011, 00:34
@ Aimiru
Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie es nur macht, aber in den letzten Jahren hat sie eben weitaus mehr westliche Romanumsetzungen gezeichnet als jetzt eigene Storys herausgebracht.

Gibt es überhaupt solche Josei auf deutsch? ;) Die Josei-Smuts laufen ja gut und auch die aus der Zero-Sum sind jetzt keine Flopps, auch wenn sie in eine komplett andere Kategorie fallen. Die, die schlecht liefen, waren doch eher unpassend, entweder von ihrer Art oder ihrer anspruchsvolleren Thematik her. Beides kann man gerade bei solchen Werken wie dieses hier ja nicht gerade anwenden. Die Verlage haben es nie wirklich versucht ganz gewöhnliche Romanzen zu bringen, die eben auf erwachsene Frauen zugeschnitten sind (vor allem durch das Alter der Protagonistinnen).

Aimiru
25.06.2011, 09:26
Original von Vampire
@ Aimiru
Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie es nur macht, aber in den letzten Jahren hat sie eben weitaus mehr westliche Romanumsetzungen gezeichnet als jetzt eigene Storys herausgebracht.

Meinte ich auch nicht ganz so :) :drop:



Original von Vampire
Gibt es überhaupt solche Josei auf deutsch? ;) Die Josei-Smuts laufen ja gut und auch die aus der Zero-Sum sind jetzt keine Flopps, auch wenn sie in eine komplett andere Kategorie fallen. Die, die schlecht liefen, waren doch eher unpassend, entweder von ihrer Art oder ihrer anspruchsvolleren Thematik her. Beides kann man gerade bei solchen Werken wie dieses hier ja nicht gerade anwenden. Die Verlage haben es nie wirklich versucht ganz gewöhnliche Romanzen zu bringen, die eben auf erwachsene Frauen zugeschnitten sind (vor allem durch das Alter der Protagonistinnen).

Nicht dass ich wüsste. Welche Joseis gibt es überhaupt auf deutsch? Happy Marriage?! weiß ich, fällt unter Josei und etwas Smut ist ja auch dabei. Aber wirklich viele haben wir in Deutschland echt nicht.
Zero-Sum?
Und solche Joseis wie dieser hier, der von der Thematik her und der Umsetzung meiner Meinung nach gut gelungen ist, gibt es glaub ich gar keine.
Ich hab sowieso das Gefühl, dass es hier kaum Manga für junge Frauen gibt, die Zielgruppe ist und bliebt Jugendliche (was defizitär ist!), nicht?

Edit: Hab mir Silver dann doch mal angeschaut und der ist gar nicht mal so schlecht ;)

Aya-tan
25.06.2011, 11:55
Nicht dass ich wüsste. Welche Joseis gibt es überhaupt auf deutsch? Happy Marriage?! weiß ich, fällt unter Josei und etwas Smut ist ja auch dabei. Aber wirklich viele haben wir in Deutschland echt nicht.
Es gibt nur eine Handvoll. TP bringt die meisten, Love Blog, Yuki Yoshihara-Titel, viele der Katsumoto-Titel oder die von Maki Enjoji sind Josei. Auch Cherish und Cappuccino von Yoshizumi sind Josei. Carlsen ist halt mit Happy Mania ziemlich auf die Nase gefallen und seither bis auf den einen Josei-Smut kam nichts in dieser Richtung.


Zero-Sum?
Ja, die Titel aus der Zero-Sum (jap. Magazin von Ichijinsha), wie 07-Ghost oder Loveless, sind eigentlich Josei.


Ich hab sowieso das Gefühl, dass es hier kaum Manga für junge Frauen gibt, die Zielgruppe ist und bliebt Jugendliche (was defizitär ist!), nicht?
Ist aber irgendwie auch etwas merkwürdig, da es eben auch Mangas für Männer gibt (die jammern ja schon) und die Mangaleser laut Verlagen auch immer älter werden. Man hat es einfach nie richtig versucht und so Dramas kämen wohl auch bei jüngeren Leserinnen durchaus an.

Aimiru
25.06.2011, 13:07
Original von Vampire
Es gibt nur eine Handvoll. TP bringt die meisten, Love Blog, Yuki Yoshihara-Titel, viele der Katsumoto-Titel oder die von Maki Enjoji sind Josei. Auch Cherish und Cappuccino von Yoshizumi sind Josei. Carlsen ist halt mit Happy Mania ziemlich auf die Nase gefallen und seither bis auf den einen Josei-Smut kam nichts in dieser Richtung.

Meiner Meinung nach immer noch zu wenig :ugly: Ich weiß nicht, wenn ich z.B. Love Blog!! oder Happy Marriage mit Gold vergleiche (wobei es ja alle Joseis sind) finde ich, gibt es große Unterschiede. Die beiden ersten sind sich ähnlich aber im Vergleich ist Gold dann irgendwie 'josei-iger', irgendwie tiefgründiger/tiefsinniger... Ernstere Themen auch?!


Original von Vampire
Ja, die Titel aus der Zero-Sum (jap. Magazin von Ichijinsha), wie 07-Ghost oder Loveless, sind eigentlich Josei.

Kannt ich nicht, deswegen. Danke. Aber 07-Ghost als Josei anzusehen fällt mir schwer :ugly:


Original von Vampire
Ist aber irgendwie auch etwas merkwürdig, da es eben auch Mangas für Männer gibt (die jammern ja schon) und die Mangaleser laut Verlagen auch immer älter werden. Man hat es einfach nie richtig versucht und so Dramas kämen wohl auch bei jüngeren Leserinnen durchaus an.

Ja, das ist es ja zudem! Seinen gibt es glaub ich sogar mehr als Josei, nicht?
Ich bin auch nicht so alt, vielleicht falle ich noch unter die Shojo-Kategorie, aber so gewisse Shojos sind mir dann zu oberflächlich und so Joseis wie Gold oder Silver oder auch einige andere könnte man doch ruhig mal hier versuchen!
Naja, hab sie mir einfach mal gewünscht. An alle: bitte untersützten!! ;)

Hat EMA eigendlich Joseis? So 'Richtige' meine ich.

Aya-tan
26.06.2011, 00:16
@ Aimiru
Natürlich sind es noch zu wenig. Aber wenigstens bringt TP überhaupt welche, während die anderen das doch eher vernachlässigen.

Ja, 07-Ghost ist Josei, egal was man darüber denkt. Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass Josei immer nur so oder so sein darf. Die gehen halt in eine etwas andere Richtung. Saiyuki, Amatsuki, Makai Ouji, Karneval, etc. sind auch alles Josei-Titel. Man sollte eben nicht denken, dass Josei eben gleichzusetzen mit Romanzen ist.

Seinen gibt es im Vergleich zu Josei in Massen. Ich finde viele der Josei-Schmachtfetzen aber jetzt auch nicht unbedingt besser als jetzt Shoujos. Da gibt es auch recht viel Einheitsbrei, wie es im Romance-Genre eigentlich auch üblich ist. Nur weil Titel als Josei oder Shoujo geführt werden, bedeutet das nicht, dass das eine dem anderen überlegen sein muss. Mir geht es mehr darum, dass ich auch mal (Liebes)Geschichten mit erwachsenen Charaktere lesen möchte und weniger, weil ich es für besser halte (nein, das sind viele nicht, die Harlequin-Mangareihe ist z.B. stellenweise wirklich platt von dem, was ich gelesen habe).


Habe jetzt den ersten Band gelesen und muss wirklich sagen, dass mir der Manga wie erwartet sehr gefällt. Aber man sollte auf jeden Fall auf sehr viel Drama stehen, denn davon hatte der erste Band bereits genug. Aber sonst sehr gut erzählt und es fesselt einen irgendwie, man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Aimiru
26.06.2011, 10:32
@Vampire: Auch wieder war, aber ich kann mich einfach nicht allein damit zufriedengeben :uglydance:

Klar ist Josei nicht gleich Romanzen aber zwischenmenschliche Beziehungen sind halt schon noch oft ein großes Thema, weswegen es dann, denke ich zumindest, oft stellvertretend gesehen wird (selbst wenn dem nicht so ist).
Ich find manche Josei (ja, einige von der Harlequinreihe sind dabei :drop: ) acuh ziemlich platt, genauso wie einige Shojos es sind!
Aber Gold finde ich, ist einfach nicht so platt und da ich Drama ganz gern mag find ich den Manga richtig gut :)
Aber weder Gold noch Silver sind in irgendeiner anderen Sprache als japanisch als Manga herausgekommen (irgendeine europäische Sprache?), oder?

Murasaki
26.06.2011, 14:23
Also ich wär natürlich für die Veröffentlichung von mehr Josei in Deutschland, aber ehrlich gesagt schrecken mich die Cover und die Geschichte von Gold (und auch Silver) ziemlich ab und auch dass die Manga auf Romane basieren, bei denen mir schon allein die Inhaltsangabe reicht, so dass ich sie nicht anfassen würde, tragen nicht wirklich dazu bei, dass ich sie mir wünschen würde...:drop:

Soll aber nicht heißen, dass ich nicht vielleicht doch den Manga kaufen würde, erschiene er denn in Deutschland und wenn es nur dazu wäre Josei durch meinen Kauf zu unterstützen. ^^

Ich bevorzuge ja bei Josei doch eher solche wie wie z.B. "Liebe und andere Lügengeschichten", "With the ligth" oder "Made in heaven", auch wenn ich Sachen wie "Happy Marriage" oder die Wataru Yoshizumi-Josei ebenfalls gerne lese.
Gegen Liebesgeschichten zwischen erwachsenen Charas habe ich natürlich sowieso nichts. Zwar lese ich alles was mir gefällt, aber wenn die Charas mal zur Abwechslung mein Alter haben, ist das doch ganz nett. =)

Aya-tan
26.06.2011, 16:42
@ Lady Raven
Also die Romane würde ich auch nur mit der Kneifzange anfassen (ich mag keine Liebesromane). Für mich sind Manga und Romane schon ein grundlegender Unterschied, daher betrachte ich beides auch unabhängig voneinander. Man muss wirklich mal reinlesen, um zu sehen, ob der Manga für einen interessant ist oder doch eher nicht.


@ Aimiru
Zwischenmenschliche Beziehungen sind aber ein breites Spektrum und die findest du wirklich in jedem Manga. Schon alleine der Umgang mit Freunden, Rivalen, Feinden, etc. sind ja schon zwischenmenschliche Beziehungen, daher kann man nicht sagen, dass dies nur bei Josei stark gewichtet wird. Auch 07-Ghost oder Loveless legen sehr viel Wert auf diese Beziehungen zweier Menschen, es muss nicht immer die Liebe sein, die im Vordergrund steht.

Aimiru
26.06.2011, 18:47
@Lady Raven:
Da würd ich mir mich Vampire anschließen, ließ einfach mal rein! Ich hab zum Beispiel Silver lange nicht anfassen wollen, wegen der Inhaltsangabe, aber hab's dann doch gemacht und bin zufrieden (: Wenn du Drama magst versuch's mal.

@Vampire:
Zum Glück bestehen zwischenmenschliche Beziehungen nicht nur aus Liebe :ugly: Aber es ist ja doch diese Art von zwischenmenschlicher Beziehung [und auch die Liebe hat viele verschiedene Arten] die in Joseis dominiert, richtig?

Aya-tan
26.06.2011, 20:03
@ Aimiru
Nein, nicht wirklich. Josei legt einfach nur die Zielgruppe fest, der Rest liegt am Mangaka, wie er/sie was darstellt und wo die Schwerpunkte liegen. Daher kann man eben nicht sagen, dass dies ein Prädikat für Josei wäre. Einfach weil das in wirklich jedem Manga vorkommt, der seinen Schwerpunkt auf die Charaktere und deren Beziehungen zueinander fokusiert und generell habe ich noch keinen Manga gelesen, der keine zwischenmenschliche Beziehungen darstellt.

Aimiru
27.06.2011, 21:15
Ich mein nicht, dass Josei = Liebesbeziehungen ist. Ich sagte nur, dass in so einigen Joseis Liebesbeziehungen im Mittelpunkt stehen und dass es deswegen fälschlicherweise oft als Prädikat dafür angesehen wird.
Das zwischenmenschliche Beziehungen im breiten Sinne in allen Manga vorkommen ist klar.

Naja, jedenfalls kommen immer mal wieder Liebebeziehungen in Joseis vor aber auch andere Themen und das ist gut so :)

Aya-tan
27.06.2011, 21:30
In Josei kommen eben nicht nur Liebesbeziehungen vor, ist dasselbe wie bei Shoujos. Gibt auch welche, denen interessiert das Thema Liebe nicht (z.B. Saiyuki). Liebe ist lediglich eine Thematik, die oft benutzt wird und dann meist von Frauen, daher kriegt man oft den Eindruck, dass es nichts anderes gibt, zumindest bei uns. In anderen Ländern mag das wieder anders sein. Aber dies ist wirklich eine oberflächliche Betrachtungsweise, ich habe bereits so einige Josei gelesen, die sich nicht mit dem Thema Liebe befassen.


Bin jetzt auch schon etwas weiter mit dem Manga und nach wie vor sehr davon gefesselt. Mischief ist schon ein Miststück, aber das mit der Morddrohung finde ich sehr interessant.

Aimiru
23.01.2012, 22:52
@ Vampire: Dann kann ich nur um Empfehlungen bitten ;)

Bin nun auch weiter, der Manga wird immer interssanter. Dass der endlich mal auf deutsch herauskommt! :O

Aya-tan
23.01.2012, 23:48
@ Aimiru
07-Ghost, Karneval, +C: Sword and Cornett, diece, Amatsuki, Are you Alice?, Aruosumente, Beautiful People, Diabolo, Haunted House, Kanyou Shoujo, Makai Ouji: Devils and Realist, Pet Shop of Horrors, R.I.P., Sengoku Tsukiyo, Shuuseki Kairo no Himawari, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Tousei Gensou Hakubutsushi, Vampire Doll: Guilt-na-Zan, Wild Adapter, ...

Genug Empfehlungen? :D

Generell ist es nie so, dass eine Zielgruppe nur ein bestimmtes Genre hat. Gibt sogar etliche Shoujos, die ohne Romanze auskommen oder es eher nebensächlich behandeln. Shounen werden ja meist auch nur auf Kämpfen reduziert, wenn es mal ein wenig anders ist, wollen die meisten ja nicht mal glauben, dass sich das an Jungs richten soll.


Ich wünsche mir den Manga auch, so etwas fehlt auch irgendwie auf unserem Markt. Interessant ist es wirklich, aber vor allem sehr viel Drama - irgendwie braucht man das hin und wieder. :D