PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Novel's



Yamon
16.06.2011, 03:20
Morgen.
Ich bräuchte mal erfahrene Beratung in Sachen Visual Novel.
Sieht man von 4 (guten) deutschen VN's ab, habe ich bisher noch nie eine gespielt. Das dürfte zum größten Teil daran liegen, dass mein Englisch nicht so toll ist und einfach nicht besser werden wil, und zum Anderen, dass ich de Fakto keine Ahnung hab, wie, wo, wann.
VN's sind eigentlich nur im japanischen Handel zu haben, oder?
Das heißt, es gilt das selbe wie bei Animes - Alles, was man im Internet zum Download bekommt, ist illegal? Wenn ja, brauche ich hier woh garnicht danach zu fragen.

Mein Anliegen geht eher in die Richtung einer Beratung. Wie gesagt, mein Englisch...Aber ich will jetzt dennoch endlich mal mit japanischen VN's anfangen, es kann meinem Englisch ja nur gut tun. Jetzt ist aber die Frage, womit ich anfange.
Die einzigen VN's, die ich von Existenz und Name her kenne, sind School Days, Fate/Stay, Clannad, Umineko, Higurashi.
Das sind alles absolut unbrauchbare Anfänge für den Einstieg ins VN-Universum.

Ich suche etwas leichtes, mit nicht zu komplizierten Texten, muss natürlich in Englisch sein. Von der Story her eher was fröhliches, am besten eine unbeschwerte Dating-VN oder sowas in die Richtung, viel Entscheidungsfreiheit wäre natürlich noch besser....Kennt ihr da eine VN, die sich für einen Einstieg mit mittelmässigem Englisch eignet?

Dann: Was brauche ich Alles, um eine Visual Novel auf meinem PC fehlerfrei zum laufen zu bringen, mit fehlerfreier Schrift etc und wo bekomme ich es her?

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es mit der legalität von VN's im Internet aussieht, vorallem da es ja auch eine ins englische übersetzte sein muss...Wird das kommerziell gemacht oder machen das nur Fan-Teams?

Wenn jemand ein paar Vorschläge für einen Einstieg hat, würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal kurz nen paar Daten zusammenfassen könntet, und ja...dann irgendwie mich der besagten VN auch nahe bringen könnt...*HUST*download*HUST*

Danke schonma im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen! :)

MFG.

Yamon
16.06.2011, 14:43
Nichts?
Enttäuschent...Ich dachte doch, es gibt hier nen Paar Experten wie z.b. Vampire oder Alois...Garnix?

Aya-tan
17.06.2011, 16:45
Auf Englisch sind auf jeden Fall einige VNs offiziell erschienen. Allerdings die Mehrheit im Internet verbreiteten ist illegal. Generell muss man für eine japanische PC-VN das Windows auf japanisch umstellen, ansonsten funktioniert die Installation nicht (egal ob legal oder illegal erworben). Für Konsolen- und Handhelden-VNs gibt es wieder andere Verfahren (aber allesamt illegal).

Hier mal der Link zu Mangagamer, einen offiziellen Publisher für VNs:
http://www.mangagamer.com/allages/


Wenn du wirklich Interesse hast und einen Profi suchst, dann rate ich dir dieses Forum:
http://digital-nippon.de/anime-manga-japan/nippon-culture/novels-_b95/
Da gibt es einen eigenen Novel-Bereich, der auch VNs beinhaltet und noch am Wachsen ist. Im News-Bereich (welcher jedem Mitglied ab 5 Beiträgen zugänglich ist) gibt es auch einen speziell für VNs. Also dort findest du wohl wesentlich mehr Leute, die dich beraten können, als hier.

Es gibt die Visual Novel Database, die wirklich sehr viele VNs listet und auch, ob diese einen Patch hat bzw. auf einer anderen Sprache zu kaufen gibt. Allerdings werde ich die hier wohl nicht nennen können, da sie halt auch Links zu den Patches beinhaltet. Sollte aber einfach zu finden sein.

Ich selbst habe bisher nur wenige VNs gelesen, die waren auch eher an die weibliche Zielgruppe gerichtet.