PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Boys Love Manga



Yamon
13.05.2011, 15:52
Was reizt euch bei einem BL Manga?

Nichts.


Was zieht euch an

Nichts.


oder was könnt ihr einfach gar nichtmehr sehen...

Dieses Genre.


Was muss so ein BL Manga für euch haben?

Viele Tode.


Ich bin gespannt auf eure Antworten

War mir ein Vergnügen. :)

GeZ
13.05.2011, 16:14
Original von YAOIKING
Wenn mir wer verraten kann WIE um Gottes Willen ich hierdraus eine Umfrage zum anklicken machen kann... gerne :)

Zur Umfragenerstellung allgemein:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/misc.php?action=faq2#7

Annerose
13.05.2011, 16:33
@Yamon

Genau meine antworten ;)

Lina Nox
13.05.2011, 16:39
Kann mich da nur anschließen ... ich kann mit BL rein gar nichts anfangen.

imported_YAOIKING
13.05.2011, 16:42
Irgendwie geht der Umfragethreat nicht... jetzt ist mein erstes Posting weg........ sobald der Mod das mal geändert hat, gehts hoffentlich weiter...

Nightrunner
13.05.2011, 16:46
@ yamon nichts für ungut, aber das ist schon mehr als dreist.

Es lässt sich hier auch keiner über andere Mangasegmente aus und sagt wie scheixx shoujo, shounen, seinen etc. sind. Dir fehlt es an Respekt den anderen gegenüber oder siehst du hier irgendwelche anderen Leute, die so über die anderen Segmente herziehen?

Du musst es nicht mögen, aber solche Antworten wie deine sind nicht nur dämlich, sondern auch respektlos den Lesern und den Zeichnern gegenüber. Erst denken, dann schreiben!

Jeder hat bestimmte Vorlieben( ich mag zum Beispiel Shoujo NICHT sonderlich gerne, trotzdem äußere ich mich nicht so abwerten darüber wie du es bei BL/yaoi tust), die einen mögen mehr Seinen, die anden Shounen, wieder andere Shoujo und wieder andere Bl/yaoi, etc.. Wenn es nicht so wäre, gäbe es diese ganzen Mangas nicht.

Also wie wäre es, wenn du dich nur dann zu einem Thema äußerst, dass dich auch interessiert und nicht zu einem was du hasst.

Genau wegen solche infantilen Individuen halten melden sich öfters Leute aus Foren ab. :rolleyes2:

Alle anderen schaffen es auch sich zu benehmen. Seine eigenen Meinung zu schreiben ist gut, aber das was du schreibst ist keine Kritik mehr ( genauso sinnloser Spam wie bei mk1 :rolleyes2:).

Aber da sieht man mal wieder wie es mit Toleranz in Detuschland aussieht, statt zu akzeptieren, was andere mögen, kommen nur solche dummen Sprüche wie " Bringt keine Bl´s mehr" oder "ich wünsche mir keine Bl´s mehr".

Ist euch mal aufgefallen, dass bei Shoujo nicht gleich solche Hetztriaden anfangen bei BL immer. leute ihr müsst es nicht mögen. Solche Thread sind an diejenigen gerichtet, die Bls mögen. Ich äußere mich auch nicht in Shoujo Threads "Ich will keine Shoujos mehr". Es MUSS für jeden etwas dabei sein und die Zahlen belegen eindeutig, das Bl nicht in der Überzahl erscheint. http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=13364&page=46

Jedesmal die lgiechen sinnlosen Diskussionen. Ich mag Shounen und Bl/yaoi mangas, nur weil ich keine Shoujo Mangas mag wünsche ich mir auch nicht gleich den untergang oder das komplette verschwinden dieser Mangas. Ihr müsst es nicht mögen, aber hört mit dieser ständigen " Es gibt so viele BL/yaoi, ich mag keine Bl/yaoi. Bringt keine mehr." Leier auf.

imported_YAOIKING
13.05.2011, 16:51
Ich hoffe einer der Mods liest mal seine pns... die sind nämlich alle online, damit ich hier eine vernünftige Fragerunde stellen kann ^^

Yamon
13.05.2011, 17:05
Schattenguilde: BlablahblahblahblablaBlablahblahblahblabla..

Das hier ist eine Umfrage, was man von Yaoi hält usw. usf. und nicht, ob man Yaoi toll findet und warum.
Ich habe nicht mal Jemanden beleidigt.
Mein Post ist durch und durch akzeptabel.

Edit: Ich habe nicht vor, zu streiten, keine Sorge.

imported_YAOIKING
13.05.2011, 17:08
Es ist schon nicht sonderlich Konstruktiv geschrieben, auch dass du sie mit "blabla" zitierst, ist nicht nett von dir.

Wir wollen uns hier doch nicht streiten :)
Warten wir erst mal ab, bis der Mod den Threat hier sperrt oder löscht... damit ich die richtigen Fragen schreiben kann, ohne das hier wieder irgenwas gegen meinen Willen gelöscht wird......

Daher würde ich euch bitten, nicht weiter zu schreien/streiten.
Sobald einer der Mods meine pn gelesen hat... (die sind on, ich freu mich wenn sie mal IN ihre Box schauen.........) gehts weiter.

Minerva X
13.05.2011, 17:15
@Yamon: Also das "blabla" fällt für mich schon ein wenig unter nicht-respektieren. Gerade weil du ja auch eine freie Meinung forderst (was völlig normal sein sollte).
Schattenguilde geht vielleicht auf den Senkel, dass sich einige über das Genre per se aufregen und mehr oder minder verlangen, dass da gar nichts mehr kommt. Vielleicht sollte man kurz darüber nachdenken, was die Fans dieses Genre dann davon hätten und wieso man will, dass sie leiden. Denn wegschauen ist schon einfacher als wenn es das Zeug gar nicht gibt.

Irgendwie macht das Thema derzeit keinen Sinn - so ganz ohne Eingangspost (Editieren sollte hier nur einer der Mods dieses Bereichs...also wahrscheinlich Masterfly)

Andora
13.05.2011, 17:19
@Yamon
Ich muss zugeben, dass ich etwas schmutzeln musste, als ich deine Antworten gesehen habe und weil ich in etwa gleich geantwortet hätte.

Aber ich respektiere auch die, die dieses Genre mögen, obwohl ich überhaupt nichts damit anfangen kann... Ich finde es hier einfach schade, dass es hier so viel BL hat. Wahrscheinlich weil sie auch erfolgreich sind. Aber mir wäre es lieber wenn auch andere Genre ausgebaut werden (Vor allem Shonen :) )

imported_YAOIKING
13.05.2011, 17:31
Ja es tut mir leid .___________.
Ich hab aus versehen den 1 Post gelöscht...
Aber leider meldet sich kein Mod um das hier zu löschen oder zu sperren.


Generell sei gesagt:
BL erhitzt die Gemüter :)
Die die es lieben, wollen mehr davon...
Die die es hassen, machen es nieder.

Ich fände es schöner, wenn die, die es lieben würden, die die es nicht mögen nicht dazu zwingen es zu mögen und die, die es hassen nicht die, die es lieben runter zu machen.

Aber ich schreibe schon an den richtigen Fragen, da hat man leider nichts zum anklicken, aber man kann als BL Leser sicher darauf antworten.
Die, die sowas nicht lesen, brauchen sich dazu ja nicht zu äußern, da nichts ausser: find ich doof - rauskommen würde.
Da kann man sich das auch sparen ;)

imported_YAOIKING
13.05.2011, 17:43
Da der alte Threat leider nicht funktionierte (Umfragen dürfen nur Mods starten, 1 Post wurde aus versehen gelöscht), kommt jetzt hier der Richtige, mit den richtigen Fragen.

DIE UMFRAGE RICHTIG SICH AN ALLE BEREITS ERSCHIENEN EMA MANGA!

Wenn ihr kein BL mögt, dann macht es natürlich wenig Sinn hier mitzumachen :)
Akzeptiert die Fans dieses Genres und lasst sie bitte ruhig Antworten,
ohne dass sie angegriffen werden.
Vielen dank ^^

1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV),
wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?



Wenn du kein BL magst und dennoch einige Fragen beantworten möchtest, mit einer Sinnvollen Begründung (Zb: Habe mal BL gelesen, aber es gibt nichts mehr was mich reizt weil...) dann wäre es prima, wenn du etwas schreiben kannst :)

Lion
13.05.2011, 18:08
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Ja, mit Schwerpunkt, aber nicht ausschließlich.


2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV),
wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

Ehm, gute Frage... ne Freundin hatte nen japanischen BL (damals vor über zehn Jahren oder so, war Kizuna <3), und dadurch sind wir wohl auf den Geschmack gekommen.


3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ist mir eigentlich egal. Hauptsache, die Story ist gut und die Charaktere ansprechend. Aber wenns ne längere Serie ist, müssen entweder mehrere Pairings dabei sein (wie bei Love Mode) oder eine Rahmenhandlung (wie bei Fake). Ein ewiges Hin und Her interessiert mich nicht.


4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

Eigentlich gibt es nichts spezielles. Die Liebesgeschichten kommen häufig nicht so klischeehaft rüber wie bei einem Heteropärchen (obwohl sie es meistens tatsächlich genauso sind), aber da ich kein spezielles Beuteschema habe, kann ich es auch an nichts festmachen.


5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Es muss dazu passen. Ab und an les ich gern mal nen Yaoi, aber für gewöhnlich ist es mir lieber, wenn die Sexszenen entsprechend integriert sind. Wie explizit sie dann genau sind, ist mir eigentlich egal. Ich kann je nach Manga auch gut und gerne ganz ohne auskommen.


6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

Eh, es sollte ansprechend sein? Ich achte selten auf das Cover, sondern guck nach Genre, Autor und evtl. noch Verlag. Aber bei Boys Love weiß ich generell schon, was mich erwartet, deswegen achte ich da auch kaum auf die Inhaltsangabe.


7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Eine Leseprobe ist für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Und, wie gesagt, der Klappentext auch nicht. Ich blättere lieber rein oder frag eine Freundin.


8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Verzwickte Dreiecksgeschichte = *würg*
Aber ansonsten bin ich für alles offen. Das Setting muss passen, obs dann fantasymäßig ist oder in der Realität spielt, obs eine süße Happy End-Geschichte ist oder eine mit Höhen und Tiefen, ist egal. Ich mag keine künstlichen Dramen, wo die Charaktere sich einfach nur dämlich verhalten, damit der Mangaka noch seine Geschichte etwas in die Länge ziehen kann. Ansonsten: Es muss halt passen.

Teaser
13.05.2011, 18:20
1. Liest du gerne BL?
Nein :) Interessiert mich als Mann auch nicht wirklich.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Bin kein BL Leser aber aufmerksam wurde ich auf BL durch die Carlsen Preview
davor wusste ich nicht das es BL Manga gibt.

Masterfly
13.05.2011, 18:46
Es gibt Moderatoren, die müssen leider arbeiten und haben keine 24/7 Zeit.
Vor allem, wenn sie erstmal durch alle eure teilweisen sehr tollen Beitrag durchlesen müssen.

Umfragen. mit Abstimmfunktion, können nur Moderatoren oder höher erstellen, bei solchen Wünschen eine PN an den Moderator schicken mit den Daten zur Umfrage.

Eine realistische Umfrage beinhaltet auch Kritiker, bei nur Ja Sagern und Fans, ist eine Umfrage größtenteils sinnlos.

Seit nett zu einander, und der Ton macht die Musik, also beherrscht euch.
PS: Schlaue Leute ignorieren Provokationen.
Wer ist nun alles schlau?

Masterfly
13.05.2011, 19:25
Okay ich sags gleich, Beiträge die nicht zum Thema gehören oder sich im Ton vergreifen, werden ohne Kommentar gelöscht.



1. Liest du gerne BL?
Inzwischen nur noch selten.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Neugier, als das Genere neu auf dem Markt kam.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Egal, ist abhängig von der Story. Meistens sind aber die Storys über mehrere TBs besser, weil dort z.B. mehr auf die Charaktere eingegangen werden kann.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?
Neugier + Interesse an guten Geschichten oder Tabuthemen

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Explizit. Story.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
Uninteressant, ich lese eh die Inhaltsangabe durch.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Sehr wichtig ist die Inhaltsangabe, sie entscheidet, gar nichts für mich, vielleicht etwas, wo man mal reinschaut, wird gekauft.
Was drin stehen soll ist ja individuell von der Serie abhängig. Aber auf keinen Fall Übertreibung ala einer der besten Boys Love aller Zeiten, diesen Boys Love muss man unbedingt lesen, eine super süße Liebesgeschichte von Star Mangaka Bla Bla ect etc

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Nicht mehr wirklich. Gibt es schon zuviele.
Unvorhergesehene, gefährliche oder Realistische Szenarien oder neue Sachen, die es noch nicht in Deutschland gab z.B. ein Horror BL.
Bei Fantasy und Co kommt es auf die Story drauf an.

Koriko
13.05.2011, 19:59
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Ja, ich lese BL, sogar vorwiegend, wobei das auch daran liegt, dass ich für Onlineseiten und meine eigene Homepage viel Rezensionsmaterial bekomme und vorwiegend Mangas dieses Genres rezensiere. Aber ich lese auch andere Mangas, vorwiegend Seinen und Shonen.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV),
wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

Hm.. ich gehöre noch zu denen, die noch vor der Welle dazu gekommen sind. Auslöser war ein Bericht in der AnimaniA vor über 10 Jahren... damals hab ich eine Boys Love Seite ins Leben gerufen (die jetzt 10 Jahre alt ist) und bin seitdem Fan des Genres.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ich lese eigentlich alles, insofern die Story gut ist. Auch ein Oneshot kann eine gute Geschichte haben. Unterdessen bevorzuge ich jedoch eher längere Serien, da ich langsam genug von Oneshots habe. Kurzgeschichten in One Shots sind meist nicht so mein Ding.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

Gute Frage... weil mich das Thema reizt. Ich mag eher realistische Geschichten und erwachsene Charaktere. Kitschig ist überhaupt nicht meins, auch wenn ich das gerne mal zwischendurch lese...

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Um ehrlich zu sein, hängt das doch vom Manga und eben der Geschichte ab. Zu einem romantischen Werk wie "Seven Days" passen solche Szenen einfach nicht, zu Finger im Gegenzug schon...wichtig ist mir das nicht unbedingt. Wenn es zu den Charakteren passt, sollte es schon dabei sein, wenn nicht dann eben nicht.
Bei den meisten Oneshots, die alle nach Schema F ablaufen könnte ich gerne drauf verzichten... insgesmat ist mir die Geschichte dann doch wichtiger.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

Das Cover sollte in erster Linie gut gemacht sein und interessant aussehen... d.h. nicht unbedingt nur zwei Kerle, die sich im Arm halten, sondern vielleicht etwas von der Norm abweichen (Demon Flowers, auch wenn das nur bedingt BL ist, fand ich den total genial!). Es muss ein Eyecatcher sein oder der Zeichenstil muss mich fesseln, dann greife ich eher zu. 08/15 Cover finde ich zu langweilig- sowas gibt es zuhauf...

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Um ehrlich zu sein, lese ich mir Klappentexte gar nicht durch... wenn dann doch eher eine Leseprobe mit mindestens 15 Seiten oder einem kompletten Kapitel um sich einen guten Eindruck bilden zu können. Tokyopop macht das schon sehr gut, was den Manga Player betrifft.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Also Liebesgeschichten mag ich unterdessen gar nicht mehr... ich fände ungewöhnliche Settings interessant. Fantasygeschichten wären toll (Crimson Spell z.B.), Horror oder Mysterystories ebenfalls... am liebsten wären mir Mangas, in denen nicht vordergründig auf die Beziehung Wert gelegt wird oder darauf wie Charakter A und Charakter B zusammenkommen, sondern wo eine Geschichte erzählt wird, in der die Homosexualität normal behandelt wird. In dme Roman "Böser Engel" fand ich das z.B. sehr gut, weil eben die Homosexualität des Protagonisten nicht Schwerpunkt war, sondern die eigentliche Geschichte.

Ich bin eh der Meinung, dass man langsam von den üblichen Klischeestories (Schülergeschichten, Alltag, Beamtenstories) wegkommen sollte, um frischen Wind in das Genre zu bringen. Yamane Ayano hat bewiesen, dass man damit sehr erfolgreich sein kann.

---------------

Abschließend eine Frage zum allgemeinen Thema:
Wieso steht das überhaupt unter EMA? Die Fragen beziehen sich doch auf BL Mangas allgemein - so etwas sollte doch eher im Manga-Thread - Sonstiges liegen... oder meinetwegen im Like a Dream Forum... hier geht es nicht nur unter, um wirklich diskutieren zu können, sollte man sich nicht nur auf EMA Mangas beziehen, sondern alle Veröffentlichungen in Betracht ziehen.

zierli
13.05.2011, 20:00
1. Liest du gerne BL?
Mittlerweile nur mehr fast wenig, ist selten ein richtig guter dabei imo. Serien sind ja rar gesäht, die sehr gut sind, und auch rausgebracht werden.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Ich lese eigentlich schon recht lange BL-Geschichten, schon als Teenager. Fanfiction/Slashfanfiction zu bestimmten Serien/Filmen lese ich auch schon sehr lange, z.B. zu Star Trek, Sherlock Holmes..
Zum Manga-Lesen bin ich recht spät gekommen, mein Hauptaugenmerk lag aber auch anfangs sehr auf BL.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichtendie mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Definitiv Serien mit mehr als 2 Bänden, da ist es einfach möglich mehr auf den Charakter einzugehen, die Geschichte drumherum ist auch sehr wichtig. Das geht dann meistens doch eher nur bei längeren Serien. Also am liebsten lange Serien.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)oder worum geht es dir?
Wie vorhin geschrieben, mich haben solche Geschichten schon immer (mehr) gereizt, ich lese Shoujo bzw. andere romantische Geschichten auch. Der 1. Anreiz war mit Sicherheit das Lesen von dem "verbotenen Tabuthema".

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Mir ist die Geschichte wichtiger. Selbst wenn es nur wenig angedeutet wird, aber die Geschichte gut ist, wird es mir genügen. Wenn beides aber ansprechend/passend ist, ist es natürlich noch besser.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein,damit du dir den Klappentext durchliest?
Wichtig ist ein schöner ansprechender Zeichenstil, gerade bei BL finde ich, muss es einfach schön anzusehen sein. Die Titel sind hin und wieder auch etwas lächerlich gewählt, aber gut da kann man drüber wegsehen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Klappentext lese ich mir sehr selten durch, da ich finde, dass der Text meistens irreführt. Ich lese lieber etwas rein, bzw. bevorzuge eine Leseprobe.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Eher egal was, lieber sind mir Geschichten wo ich nicht das Ende erahnen kann. Ich hab aber generell kein Problem mit Science Fiction/Realismus/Fantasy, whatever hauptsache die Geschichte ist gut.

Ayumi-sama
13.05.2011, 20:00
1. Liest du gerne BL?
ja und ungewollt bevorzugt den anderen Genres gegenüber (meine BLs bleiben meist nie ungelesen während sich die anderen ungelesenen stapeln)

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
ich würde sagen...zufällig
ich war in der Neugier-Phase und habe viele Anime geschaut, die auch nur ansatzweise interessant klangen oder meine Lieblingssprecher drin vorkamen wie Seki Tomokazu, Koyasu Takehito usw
so kam ich dann auf u.a. Gravitation, Zetsuai/Bronze und dadurch dann auf weitere BL Anime Klassiker und auch vermehrt zu den BL Manga und habe mir fast alles angeschaut, dass ich in die Finger bekam
so haben sich immer weiter Ketten gebildet wo ich vom einen zum anderen gekommen und auch mit BL Doujinshis (besonders die Prince of Tennis von Kodaka Kazuma hatten es mir angetan) in Kontakt gekommen bin

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
ich lese lieber kurze Serien oder Oneshots, da man nicht so lange an Serien gebunden ist, da ich ungerne etwas abreche und mit Oneshots bzw Kurzserien macht man selten was falsch

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
ich lese BLs weil diese vielseitig sind
sie können wie jeder "normale" Manga auch sein nur mit einer homosexuellen (Mann x Mann) statt einer heterosexuellen Beziehung
dazu finde ich, dass diese das gewisse etwas haben und oft nicht so langweilig sind wie manche "kitsch Shoujos" und auch tiefgründig werden können

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
die müssen nicht vorhanden sein aber ich bin nicht abgeneigt wenn sie vorhanden sind ;P
was mich aber stört, wenn die Szenen angedeutet werden und man nur ahnen kann, dass die miteinander schlafen und damit den "Akt der Liebe" nicht mitverfolgen kann

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?
Das Cover sollte die Charaktere abbilden um die es in der Geschichte geht und man sollte den Zeichenstil deutlich erkennen können wie es innen aussieht (=> außen hui, innen pfui => Cover Artwork super, Manga Zeichenstil eher mehh...)
ansonsten sind mir auch die Cover egal, da es mir um den Inhalt geht

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
die Klappentexte sind mir relativ egal
ich suche mir meist slebst Informationen zusammen und entscheide dann ob ich den Manga kaufe oder nicht
Leseproben finde ich aber gut, da man so sehen kann wie der Zeichenstil aussieht

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
das wichtigste ist erstmal, dass es ein Happy End gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel: z.b. Sakura Gari)
ansonsten ist mir das drumherum relativ egal, hauptsache die Story und Zeichenstil stimmen
ich bevorzuge aber Liebesgeschichten mit Dramatik/Beziehungsproblemen um die Spannung zu erhalten

Aya-tan
13.05.2011, 20:42
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?
Ja, aber nur noch sporadisch. Lese lieber Heteroliebesgeschichten, sagen mir mehr zu oder auch Storys mit wenig bis keine Romanzen.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?
In der AnimaniA gab es damals Berichte über Zetsuai, Kizuna und Ai no Kusabi. Habe BL dann aus reiner Neugier angefangen zu lesen und dann als Abwechslung immer mit reingeschoben.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Ich lese lieber längere Serien, da mir hier eher die Charaktere gefallen. Einzelbände und Kurzgeschichten sind zwar nett, aber meistens eben nicht mehr als das.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?
Es reizt mich nicht so sehr, ja ich lese lieber "normale" Shoujos (als ob BLs nicht auch megakitschig sein können, zumal genug auch unter Shoujo fallen).

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Brauch ich nicht, finde da eher manche Gesten erotischer als den Akt selbst. Kann daher darauf komplett verzichten und wird meistens auch weitergeblättert. Daher ist mir die Geschichte und die Darstellung der Charaktere wichtiger.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
Es sollte den Zeichenstil widerspiegeln, natürlich ansprechend gezeichnet sein (was aber wiederum jeder anders sieht). Kann man also so pauschal nicht sagen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Da ich mich vorher informiere, steht meistens schon vor des Erscheinens fest, ob ich den Manga kaufe oder nicht.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Kommt auf die Umsetzung an. Abgeneigt bin ich keinem, aber mir ist eine tatsächliche Story lieber und der BL-Teil so als Begleiterscheinung.

Tori
13.05.2011, 23:09
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Hauptsächlich lese ich nur Bl.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Ich kam 2003 per Zufall auf Kizuna und habe seither einfach ein Hang zum Bl(ist auch mein 1 Manga gewesen)

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ich bin ein Misch Leser. Meistens lese ich zwar lieber Reihen, weil die Geschichte nicht zu kurz kommt aber ich greif auch zum One Shot.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?

Puhhh ich mag das außergewöhnlich am Bl aber auch das Klischeehafte und verbotene. Bei mir muss die Mischung stimmen ;)

4a.Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

Ich bin ehr die *erwachseneren* Geschichtenleserin. Wobei ich Shota ganz reizten finde. no Monay ist z.B. ein Shota und hat es mir sehr angetan. Genauso wie der 7 und 8 Band von Ze der ja auch etwas Shotahaftes hat ;)

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Die Story sollte da sein aber ich bin eine Leserin die gern explizite Szenen vorzieht und die auch Bl mag wo mehr davon vorkommt(Z.B Finder)

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

Das Cover sollte Farblich nicht abschrecken und am Besten wie das japanische Gestaltet sein.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Der Klapptext ist mir wichtig aber die Leseproben find einfach besser, weil man hier die Chance hat sich vom Inneren zu überzeigen. Ich hatte es oft schon so das der Klapptext völliger Schrot war und ich beinah den Manga nicht gekauft hätte, wäre nicht ne Freundin so nett und hätte mich lesen lassen.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Z.B. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?


Sehr schwere frage. Ich mag Dämonen, Drachen und kann mir das super als Bl vorstellen aber auch romantik ist nice. Ich kann daher nicht genau sagen was ich vorziehe ;(

Ellys
13.05.2011, 23:42
1. Liest du gerne BL? Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Leider ist es in letzter Zeit weniger geworden, obwohl ich immer mal wieder gern nen guten BL les. Aber während ich früher alles gelesen hab, wo nur BL draufstand, lese ich jetzt wirklich nur noch BLs, die noch irgendwas originelles an sich haben, denn dieses 0 8 15-Zeugs nervt mich wirklich und es kommt mir so vor, als würde ich immer das Gleiche lesen, daher ist mein BL-Konsum leider zurückgegangen.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden? Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat? Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

Ich glaube, es war eine Fanfiction zu irgendeiner Serie, da hat mich das Thema allerdings noch nicht sooo sehr angesprochen. Mein erster Manga mit BL-Inhalt war damals wohl Seimaden, und bis heute ist das Pairing darin eins meiner absoluten Lieblinge und durch die beiden bin ich erst auf den Geschmack des Genres gekommen. Mein erster "richtiger" BL war dann Gravitation, von da an war ich wirklich Feuer und Flamme <3

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ich bervorzuge ganz klar Serien. Ob jetzt eher kürzere oder ganz lange Serien ist eigentlich egal, ich finde einfach besser in die Geschichte rein und mir werden auch die Charaktere sympathischer, wenn ich sie längere Zeit verfolgen kann. One-Shots und Kurzgeschichten sind aber allgemein nicht so mein Fall, sie neigen einfach oft auch dazu in die 0 8 15-Richtung zu gehen.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Dafür habe ich eigentlich keinen besonderen Grund. Einen guten BL lese ich genauso gern wie einen guten Shojo- oder einen guten Yuri-Manga. Was mich interessiert, ist ob die Geschichte gut erzählt ist, die Charaktere interessant sind und die Gefühle bei mir ankommen, ob das nun ein BL, ein Shojo oder Yuri ist, ist mir eigentlich egal.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Die Geschichte ist auf jeden Fall wichtiger. Klar seh ich auch mal gern ein paar "heiße" Szenen, wenn die gut dargestellt sind, ist es mir auch egal, ob das nun explizit oder nur angedeutet ist. Wie gesagt, Hauptsache das Feeling kommt irgendwie rüber. Auf einen Manga nur mit Geschichte als Mittel zum Zweck und hauptsächlich Sex kann ich allerdings verzichten.
6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

Die Zeichnungen sollten schon mal ansprechend sein, also die Personen darauf sollten nicht irgendwie total abnormal oder wie Aliens aussehen, denn dann hat der Manga schlechte Chancen bei mir :drop: Ansonsten sind originelle Motive natürlich immer nicht schlecht, sodass der Manga aus der Masse heraussticht.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Ein Klappentext ist ziemlich wichtig, da ich den Manga ja nicht kenne- er sollte also möglichst wahrheitsgemäß wiedergeben, von was der Manga handelt. Am besten ist es natürlich, wenn die Vorzüge des Manga darin zur Geltung kommen und er sich nicht liest wie so viele andere Manga in dem Genre. Eine Leseprobe ist schon auch immer hilfreich, da ich doch immer gern sehen möchte, wie der Manga innen drin so aussieht, nicht das ich später Augenkrebs bekomme.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Ganz klar mag ich lieber Unvorhergesehenes. Das kommt einfach daher, dass ich schon so viele vorhersehbare Manga dieses Genres gelesen hab und mich deshalb natürlich immer über Überraschungen freue. Am besten gefällt es mir tatsächlich, wenn die Liebesgeschichte nur die Randgeschichte ist und eigentlich eine richtig gute, ausgearbeitete Story im Mittelpunkt steht.Action, History und Fantasy sind daher auch immer gerne bei mir gesehen, tatsächlich gehören einige BLs mit diesen Zusatzgenres zu meinen Lieblingen.

wasauchimmer
14.05.2011, 08:25
1. Liest du gerne BL? Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Nein, ich ziehe meine bishojo vor :ugly:.

Ein wenig shonen-ai in meinen anderen Manga/Anime ist aber ok. Die Zwillinge aus Ouran waren z.B. witzig.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

No sex please, yaoi igitt.
Auch in anderen Genres ist sex nicht so wichtig für mich. Außer ich kaufe es extra deswegen (Urushihara), dann bitte viel Sex.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Gerade bei romantischen Sachen mag ich keine Überraschungen. Spannendes mag ich auch nicht wirklich. Überraschendes eher Richtung Humor.

edit: Hätte wohl gar nicht antworten sollen...
Na ja, egal.

Matsu-tan
14.05.2011, 09:54
1. Liest du gerne BL? Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Ja, ich lese gerne BL. Allerdings nicht hauptsächlich, ich würde mal schätzen, dass etwa 10-15 Prozent meiner gelesenen Mangas aus dem BL-Genre stammen. Was aber daran liegt, dass mich viele BLs einfach von den Zeichnungen her und auch storytechnisch nicht ansprechen - ansonsten wäre es möglicherweise mehr.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden? Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat? Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

Eine Freundin hat mir mal ein paar Mangas ausgeliehen. Dabei war auch der erste Band von 'Ohne viele Worte' von Hinako Takanaga. Und da habe ich einfach mal reingelesen, auch wenn ich gezweifelt habe ob das etwas für mich ist. Der Manga hat mir gefallen und ab da habe ich auch selber BL-Mangas gekauft.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

So lange das Gesamtpaket stimmt, ist mir das eigentlich mehr oder weniger egal. Bisher war es aber so, dass mir vor allem Serien besonders gefallen haben. Zum Beispiel Verliebter Tyrann, davon könnte es noch einige Bände geben wenn es nach mir geht :D Aber es gab auch schon Einzelbände die ich richtig gut fand.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Bei Romance-Mangas ist es mir aber generell wichtig, dass mir die Story und die Charaktere zusagen bzw. dass ich den Humor der Mangas mag. Ob sich die Story dann um zwei Männer oder ein heterosexuelles Pärchen dreht, ist mir eigentlich mehr oder weniger egal. Ein Pluspunkt bei BL ist allerdings, dass es mehr hübsche Jungs zu sehen gibt ;)

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Das kommt zwar immer auf den Einzelfall an (z.B. bei Finder ist es okay so wie es ist), aber unbedingt brauche ich solche Szenen nicht. Mir sind da die zwischenmenschlichen Beziehungen wichtiger.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

Der Zeichenstil sollte mir natürlich gefallen (wobei ich da nicht allzu anspruchsvoll bin). Das Bild sollte nicht so...langweilig sein, sondern Lust auf den Manga machen. Und auch der Titel sollte schon interessant klingen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Klappentexte finde ich wichtig, um sich einen groben Überblick über die Story zu verschaffen. Wichtige Details (z.B wer mit wem zusammenkommt, ob ein Charas stirbt, etc.) sollten aber nicht darin vorkommen, weil das die Vorfreude aufs Lesen verdirbt. Leseproben brauche ich in den meisten Fällen nicht, denn wenn mir die Storyzusammenfassung schon nicht gefällt, kann ein schöner Zeichenstil meine Meinung meistens eh nicht ändern.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

An sich darf die Story ruhig romantisch sein, solange es nicht zu kitschig wird und man schon nach ein paar Seiten weiß wie's ausgeht. BL-Mangas mit Fantasy-Elementen habe ich bisher noch nicht gelesen, grundsätzlich wäre ich aber offen für so etwas.

Filmfreak
14.05.2011, 13:01
1. Liest du gerne BL?

Ich lese zwar welche, aber mein Favorit ist das jetzt nicht.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Durch das Forum. Man klickt und liest sich das Geschriebene der Mitglieder durch und dann bekommt man halt Geschmack drauf (oder nicht).

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ne Mini-Serie würde mir reichen. Aber Einzelbände sind meist zu wenig, vor allem wenn man eine Story vor sich hat, die man mag und wesentlich mehr von sich zeigen könnte.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Warum ich BL lese weiß ich, um ehrlich zu sein, immer noch nicht so genau. Ist alles noch so neu für mich ^^" Vielleicht ist es ja wirklich das verbotene, aber eigentlich sind es ganz banale Dinge wie Humor, Zeichnungen, Geschichte (mit erwachsenen Charakteren) und natürlich wie sie an den Mann oder Frau gebracht wird.... sowas eben. Und wenn das Gefühl ein gutes ist, ist es um einen geschehen.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Nach "Beware of the Dog" würde ich sagen, sie dürfen gerne explizit sein. Aber auch hier kommt es auf die Darstellung an und wie sie auf mich wirkt ^^ Dennoch sollte die Story kräftig mitmischen.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

Schwierig zu sagen, denn "Beware" hatte mich zuerst vom Cover wie auch vom Klappentext überhaupt nicht angesprochen, erst als ich reinsah wurde ich bekehrt. Kommt aber immer drauf an, schließlich kann das nächste Werk Liebe auf den ersten Blick sein (Cover oder Klappentext).

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Klappentext: Siehe oben. Aber ne Leseprobe fände ich immer gut. Selbst bei einem Werk welches explizites beinhaltet.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Dreierbeziehungen mag ich eigentlich nicht so, egal welches Genre, und gefährliche Themen würden mich auch nicht reizen. Für Mittelalter-Geschichten könnte ich mich jedoch begeistern. Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen :)

GeZ
14.05.2011, 17:49
1. Liest du gerne BL?
Japp, ich lese gerne BL und das auch hauptsächlich.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Durch eine TP-Preview zu Verliebter Tyrann. Da dachte ich dann: Was, sowas gibt's? :D
Und ab da musste ich einfach (fast) alle BLs haben. *g*
Naja, und dann wurde ich durch RPGs noch weiter 'verdorben'. :ugly:

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Ist mir eigentlich egal - aber ich würde doch mal ganz gerne mehr Serien lesen. Gaaanz lang müssen sie nicht sein, es sei denn, sie können die Spannung halten und zu kurz will ich's auch nicht mehr, es sei denn, es wird doch genug Charaktertiefe erzielt. Also eigentlich ist es wirklich egal, solange die Umsetzung mit Geschichte und Charas überzeugen kann. ^^

4. Warum liest du BL?
Hmm, kA... Ich mag's einfach :ugly:
Eine gleichgeschlechtliche Liebe erscheint mir irgendwie 'reiner' und 'stärker', obwohl ich weiß, dass es nicht so ist. XD

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Das kommt ganz auf den Manga an. Bei solchen, von denen man ahnt, dass sie mehr auf die Erotik-Schiene laufen, ist es ok, wenn die Szenen explizit und länger sind. Beim Rest kann es auch angedeutet sein, aber ganz drauf verzichten möchte ich normalerweise nicht. Ausnahme sind so geniale BLs wie Tsuki to Mizu no Yoru oder Seven Days. :rolling:

6. Was sollte das Cover aussagen?
Das Cover sollte dem Leser einen Eindruck vom Zeichenstil, der einen erwartet, vermitteln, nicht zu kitschig sein und wenn möglich auch was 'wagen' - also nicht nur zwei schmusenden Kerle mit Blümchen im Hintergrund...

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Ein Klappentext ist mir wichtig, um mich grob über den Inhalt des Mangas informieren zu können (natürlich ohne Spoiler). Da lege ich bei einem Verlag aber auch Wert drauf, dass das ganze fehlerfrei ist - also keine Rechtschreibfehler, Namensdreher oder falsche Klappentexte. Und da es hier ja um EMA gehn soll: Ich find diesen Klappentext bei Geliebter Wetterfrosch 1 immer noch furchtbar. Da wurde der Inhalt des zweiten Bandes als Klappentext für den ersten genommen. Also: Sowas will ich bei keinem Klappentext lesen. :roll:
Leseproben schließlich finde ich auch sehr gut und hätte nichts dagegen, wenn sie Standard werden würden, denn es ist eben nicht immer so, dass das Cover den Zeichenstil ausreichend widerspiegelt - manchmal begeistern die Illus außen mehr, manchmal aber auch die innen. ^^

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Ich mag beides, wenn es denn gut umgesetzt ist. Am meisten berühren mich aber eher die realistischen, tragischen Geschichten: z.B. Lovers and Souls, Endless Comfort etc.

Kazamiya Kuro-kun
14.05.2011, 19:06
1. Liest du gerne BL?
Sehr sehr gerne und fast ausschließlich.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Angefangen hat alles mit einer Fanfiction von Harry Potter mit dem Pairing DracoXHarry, und die hat mir viel besser gefallen, als alles was ich bis dahin vom Genre Romance mitbekommen habe xD

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Grundsätzlich würde ich sagen mehrteilige Geschichten, aber das kommt eben immer auf den Erzählstil der Mangaka an, sowohl One-shots, als auch mehrteilige Serien können sehr gut sein. Bei vielen One-shots gefallen mir allerdings die Charaktere nicht so gut, aber das liegt wohl daran, dass diese so kurz vorgestellt werden und so wenig auf sie eingegangen wird.

4. Warum liest du BL?
Einfach weil ich es den Paaren immer viel mehr abkaufe, dass sie wirklich ineinander verliebt sind als bei Romance.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Also dagegen habe ich rein gar nichts :D Aber sie sind nicht ungedingt notwendig, vor allem bei sehr gefühlsbetonten Storys. Dann ist auch angedeutet fast besser. Wenn die Zeichnungen der Mangaka gut sind ist es allerdings aber trotzdem toll solche Szenen zu haben xD Es sollte aber ein gewisses Gleichgewicht zwischen diesen und am besten richtig 'kitschigen' geben xD

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
Natürlich sollte die Zeichnung gut aussehen und man sollte auf den ersten Blick erkennen, dass es BL ist :D

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Der Klappentext ist doch schon sehr wichtig. Es ist bestimmt schwierig solch einen Text zu formulieren ohne gleich zu viel zu verraten, allerdings denke ich man sollte beim Lesen dessen nicht schon ahnen können, wie die Geschichte weitergeht, was leider in vielen Fällen so ist...

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Ich liebe kitschige Geschichten, am allerbesten natürlich mit Happy End :D Allerdings kann ich mich auch für unkonventionelle, wie Sakura Gari, begeistern, der Manga ist top!

Daruma
14.05.2011, 19:35
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Ich lese BL ganz gerne. Hab mal eine Zeit lang alles gelesen, was ich gefunden hab. Mittlerweile bin ich da etwas wählerisch


2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV),
wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich glaub es war eine Fanfiction


3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ich hasse Kurzgeschichten generell, egal ob BL oder ein anderes genre.
Ich lese Mehrteilige Serien, aber auch ganz lange Gesichten lieber, einfach weil sich da die Story besser entwickeln kann. Bei Oneshots hab ich oft das Gefühl, dass es mehr um sexuelle Handlungen als um die Geschichte geht

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Ich finde die Geschichten bei BL einfach nicht so kitschig wie die meisten Shojo-Serien. Die Themen sind ernster und die ganze Beziehung der Personen ist komplizierter.


5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Mir ist es egal wie sie im Manga vorkommen. Ob nur angedeutet oder explizit. Solange die Story da runter nicht leidet und immer noch wichtiger bleibt. Ich mag es nicht, wenn es in einem Manga nur um "gewisse Szenen" geht

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

Es gibt da für mich kein Schema, wie ein Cover aussehen muss damit ich es mir näher ansehe. Cover sprechen mich aus unterschiedlichen Gründen an. Weil sie tiefgründig wirken oder mir einfach nur die Zeichnung gefällt


7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Ein Klappentext sollte mir das Gefühl vermitteln, dass es keine 0-8-15-Story ist. Die Leseprobe muss mir vom Zeichenstil gefallen.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?


Ich hab lieber realistische, dramatische, düstere Geschichten. Also welche, die in der Realität spielen, aber trotzdem nicht zu offensichtlich und unkompliziert sind

kaataya
14.05.2011, 20:29
1. Liest du gerne BL?

Ja und ein Großteil meiner Mangasammlung sind Bls. Aber ich achte inzwischen mehr darauf, was ich kaufe, besonders weil mir das Geld fehlt um wahllos zu kaufen. Deshalb kauf ich im Moment hauptsächlich anderes Genres und von Bls nur die weiter, die mir wirklich was bedeuten.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Ich habe mit 10 Jahren angefangen Mangas zu lesen und hatte zwischendurch eine Phase, wo sie mich nicht interessiert haben. Mit 14 hab ich dann durch Langeweile wieder einen Manga bzw. Manhwa gekauft names "Martin und John". Er hat mich fasziniert und gehört bis heute zu meinen Lieblingen.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Ich bin da nicht sehr wählerisch. Meine Lieblingsserie aus dem Genre ist mit 23 Bänden in Japan noch nicht zu ende und hat bisher 17 Bände hier in Dt. Aber ich hab auch ein paar One Shots und kurze Serien. Es kommt eben wirklich auf die Story an. Das einzige, was mich nicht so anspricht sind Kurzgeschichten. Die müssen eben wirklich genial sein, wenn sie so kurz sind und das sind nur die wenigsten.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Ich kann nicht wirklich in Worte fassen, was mich an dem Thema fasziniert. Am Anfang war es vermutlich wirklich das Verbotene, aber so genau erinner ich mich nicht. Es war eben anders. Jetzt ist es nicht mehr so anders, aber es gibt immer noch etwas, dass mich grinsen lässt, wenn es richtig verpackt ist. Das habe ich bei anderen Genres nicht so.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Mir bedeuten diese Szenen nicht sehr viel, ich blätter sie meistens einfach schnell um. Ich freue mich, wenn es vor kommt, aber eher auf die Art, dass ich mich für die Jungs freue, dass sie es treiben können xD
Mir ist die Geschichte wichtiger.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

Das Cover ist unwichtig, besonders bei längeren Serien. Der Zeichenstil entwickelt sich schließlich. Wäre es mir nach den Covern gegangen, hätte ich mir nie im Leben Love Mode und The Summit Band 1 geholt. Aber die späteren Cover sind wirklich gut.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Ich lese nie Leseproben. Ich denke nie dran, dass es zu einem Manga eine geben könnte. Also ist mir eher der Klappentext wichtig und inzwischen kaufe ich fast nichts mehr, ohne hier im Forum den Thread dazu durch gelesen zu haben. Natürlich, wenn mich eine Geschichte wirklich anspricht, halten mich schlechte Meinungen nicht davon ab es zu kaufen, aber beides zusammen, Klappentext und andere Meinungen lassen mich für oder gegen einen Manga entscheiden.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?

Ich mag beides, es muss eben zu meiner Laune passen. Manchmal will ich nichts lesen, das mir schwer im Magen liegt, sondern etwas, das mich glücklich macht. Aber das kann man wirklich nicht immer ertragen und generell möchte ich lieber etwas, wo ich Spannung habe. Ich möchte, dass mich das Werk hinterher noch verfolgt und mich nicht mehr los lässt, das mir dann einfällt, wenn ich nicht mit rechne.

Marduk
17.05.2011, 17:00
1. Liest du gerne BL?

Ab und an, früher waren es mehr.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Durch Zetsuai damals. Die Artikel in der Animania hatten mein Interesse aber schon vorher geweckt.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots

Ich bevorzuge längere Serien (so um 10 Bände), weil ich Charakter-Entwicklung haben will und eine Beziehung, die über den ersten Sex hinaus geht sondern sich entwickelt. Um One-Shots mache ich eher einen Bogen, es sei denn die Autorin sagt mir zu.

4. Warum liest du BL?

Weil ich Liebesgeschichten zwischen Männern lesen möchte.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?

Wenn die Sex-Szenen gut gemacht sind, gerne explizit. Aber die Sex-Szenen sollten letztens nur ein Bonus sein. Wenn ich die Charaktere nicht mag, kann mir der Sex auch egal sein.

6. Was sollte das Cover aussagen?

Hm, das soll mir höchstens einen Ausblick auf das Artwork geben, ob es mir generell gefällt oder nicht. Letztlich ist das Cover eher letztrangig.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?

Der Klappentext ist mir noch weniger wichtig als das Cover. Eine Leseprobe kann mir bei der Entscheidung helfen, aber a) habe ich mittlerweile einen guten Riecher im Bezug darauf was mir potentiell gefallen könnte und b) brauche ich mir als nur ein paar Seiten um mich zu entscheiden.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?

Kommt drauf an, aber mehrheitlich sollte eine Beziehung aus dem Schema F ausbrechen, damit sie bei mir Interesse erzeugt. Ob in real-life oder einem Fantasy oder Sci-Fi-Setting, das ist mir eigentlich eher weniger wichtig, Hauptsache die Charaktere interessieren mich und die Beziehung entwickelt in überzeugender Weise.

FlyingDragon
18.05.2011, 10:32
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?
Ab und an. Es ist nicht mein bevorzugtes Genre.


2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Ich weiß es nicht mehr, wie genau ich dazu gekommen bin. Mein erster BL war Gravitation. Ich fand die Cover außergewöhnlich.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Am liebsten les ich Serien. Sie sollten eine länge von 3 bis 10 Bänden haben. Die Charaktere und Story können sich besser entwickeln. Einzelbände müssen eine gute Story haben.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?
Afangs war es wohl das Tabuthema. Ich war neugierig. Heute reizt mich fast nur noch eine außergewöhnlich Story. Wie bei Shoujo darf auch ein BL nicht kitschig sein.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Die Story ist mir wichtiger.
Die "gewissen Szenen" sollten passend in Story eingebunden sein. Explizit oder angedeutet ist deswegen nicht wichtig. Die Szenen sollten einem aber das Gefühl geben, dass sich die Charaktere lieben und begehren, und nicht wie zwanghaft eingefügt.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?
Die Cover sollten außergewöhnlich sein. Aus der 0815 Pärchencovern herausstechen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Der Klappentext ist mir egal. Ich informier mich meist im Internet durch Leseproben.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Das Genre ist mir eigentlich egal. Die Geschichte sollte glaubwürdig rübergebracht werden, realistisch sein.

Sujen
27.08.2011, 13:17
Zunächst einmal:

ich bin 44, weiblich, seit über 20 Jahren mit demselben Mann glücklich und erst seit diesem Jahr Mangafan geworden.


1. Liest du gerne BL?

Ich lese ausschliesslich BL. Bevorzugt Yaoi, gerne auch ein wenig härter.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Ich bin überhaupt nur deswegen Mangafan geworden, weil ich BL Manga entdeckt habe. Konkret über die Serie Finder, die bei einer Amazon Rezi zu einem SM Roman erwähnt wurde und weil es interessant klang habe ich mich informiert.

Manga an sich kannte ich schon, hatte vor vielen vielen Jahren als es damit losging mal einen in der Hand, wurde aber durch die kitschigen Mädels mit den Kulleraugen ohne Hirn und dafür viel Oberweite darin abgeschreckt und so "traumatisiert", dass das Thema für mich komplett erledigt war (hatte vermutlich einen der zuckerigen Shouju erwischt)

3. Was liest du lieber?

Am liebsten lese ich kurze Serien bis maximal 5 Bände. Längere Serien ziehen sich mit dem Erscheinen zu lange außerdem dauert es dort meistens arg lange bis mal wirklich was passiert. Außerdem bin ich beruflich stark eingespannt und habe nicht so viel Zeit, um einen Haufen Bände hintereinander zu lesen, mag es aber nicht, an einem Manga tagelang zu lesen. Ideal sind für mich Serien mit 3-4 Bänden, denn die schaffe ich in einem Ruck. Außerdem mag ich ein wenig Vielfalt. Lieber mehrere kurze Serien mit verschiedenen Settings/Themen als eine ellenlange,

Daneben lese ich gerne Oneshots, die möglichst nur eine oder maximal zwei Stories enthalten. Dabei entwickeln sich die Stories zwar rascher, aber dafür gibt es meistens mehr explizite Szenen.

Oneshots mit vielen kurzen Stories mag ich am wenigsten - drei ist die absolute Obergrenze, denn Stories brauchen schon einige Seiten ums sich glaubhaft zu entwickeln, so gern ich explizites Yaoi mag, aber nur darauf reduziert muss es nicht sein.

Solche Oneshots wie "Das Spiel von Katz und Maus" (Sorry, von der Konkurrenz) zB. finde ich absolut klasse.

Super Serien auch New York New York, Verliebter Tyrann oder Kizuna (hier stört mich auch die Länge nicht, weil es eine geniale Serie ist) und natürlich Finder (äjm, sorry, auch alles Konkurrenz)

Bei EMA besonders toll: Brother X Brother, Highschool Love, Yellow

4. Warum liest du BL?

Weil ich gerne Homoerotik lese. Manga haben gegenüber Romanen den Vorteil, dass es sexy Bilder gibt. Außerdem kann man einen Manga auch mal zwischendurch lesen. In meinen Augen ist daran nichts "Verbotenes", das mich reizt, denn dazu müsste ich es als was Verbotenes empfinden, was nicht der Fall ist.

So wie es viele Männer gibt, die gerne zwei Frauen zusammen sehen, mag ich es halt, zwei hübsche Jungs zusammen zu sehen. Leider wird in dem Bereich zu viel Kitsch und zu wenig gutes Yaoi herausgebracht, und leider sehen viele Jungs mehr wie Mädels aus bzw. diese Schulstories, wo es fünf Bände dauert bis Junge A sich endlich traut, dem Jungen B zu gestehen, dass er ihn liebt und weitere 5 Bände für ein scheues Küßchen unter dem Baum sind für mich überhaupt nichts.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Natürlich sind explizite Szenen für mich wichtig. Angedeutet ist okay, aber expliziter so wie bei den Sachen von Ayano Yamane gefällt mir besser.

Nur Sex ohne Story ist genauso schlecht wie umgekehrt. Am besten ist eine vernünftige Story mit diversen Szenen. Wenn ich mal von einem Oneshot von ca. 180 Seiten ausgehe, der eine Story enthält, sollten darin schon um die fünf explizite Szenen drin sein. Bei mehr geht es zu sehr auf die Story, bei weniger wird es diesbezüglich für meinen Geschmack zu dürftig. Wobei das natürlich auch immer von der Länger der jeweiligen Szene abhängt. Wenn sich die Sache über zehn Seiten zieht, sind fünf davon definitiv zuviel für einen Manga mit 180 Seiten, wenn eine explizite Szene um die drei Seiten umfasst, passt es.

6. Was sollte das Cover aussagen?

Natürlich sollten die Protagonisten abgebildet sein und man sollte anhand des Covers möglichst das Genre erkennen. Zum Beispiel lese ich weder SciFi noch Fantasy - wenn auf dem Cover zB ein Vampir abgebildet ist, interessiert mich der Manga nicht, wenn das Cover mir hingegen eine Yakuza Szene zeigt, ist der Manga gekauft, sofern es sich um BL handelt :) Das äußere Artwork des Covers sollte zudem das widerspiegeln, was einen innen erwartet. Wenn ein Manga aus der Anfangszeit einer Mangaka stammt, in der sie noch nicht so gut war, und das Cover aus einer Zeit, in der sie genial ist, ist das in meinen Augen eine Mogelpackung, darauf reagiere ich persönlich sehr empfindlich. Es stört mich überhaupt nicht, Sachen aus der Anfangszeit zu lesen, mir gefiel der Stil von Kazuma Kodaka auch schon in Kizuna Band 1 - aber das Cover muss für mich dem entsprechen, was ich innen bekomme. Für mich sollte es auch bitte nicht so kitschig sein, möglichst keine Bonbon-Farben, keine Herzchen oder Blümchen - es sei denn, der Manga ist tatsächlich so verkitscht, denn dann muss auch das Cover das zeigen, damit ich um diesen Manga einen großen Bogen machen kann :)

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?

Der Klappentext ist wichtig um zu wissen worum es im Manga überhaupt geht, sofern er diese Aufgabe denn auch erfüllt und sich nicht auf reißerische Floskeln beschränkt oder gar den Leser in die Irre führt wie es zB. beim EMA Titel "The Loudest Whisper" Band 1 der Fall war. (Der auch aus anderen Gründer grottenschlecht war, nebenbei gesagt)

Aus dem Klappentext sollte für mich zudem eindeutig hervorgehen, ob ein Manga nur die Hauptstories oder daneben weitere Stories enthält. Da ich ausschliesslich im Internet Manga kaufe kann ich nämlich nicht einfach reinschauen, und wenn die Inhaltsangabe, die ja 1:1 zB. bei amazon dabei steht so tut als wäre in einem Manga eine lange Story und hinterher sind es viele Mini Stories, dann werde ich ärgerlich und das führt dazu, dass ich bei dem betreffenden Verlag zurückhaltender werde, wenn es ums kaufen geht.

Ehrlichkeit halte ich für unerlässlich - es spricht ja nichts dagegen, wenn ein band sich nur aus Stories zusammensetzt, in denen es rasch zur Sache geht. Es wird auch dafür Käufer geben - ich habe so was auch schon mal gekauft, aber ich erwarte, dass mir das vorher gesagt wird, alles andere ist nicht korrekt.

Eine Leseprobe ist mindestens genauso wichtig, damit ich sehen kann, ob mir der Zeichenstil zusagt und ob die Texte in Ordnung sind. Ein übertrieben jugendlicher Textstil ist nicht so meins, und wie es damit ausschaut kann man anhand einer Leseprobe beurteilen.

Persönlich setzte ich am meisten auf Rezensionen anderer Kunden.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Ich mag definitiv KEIN Fantasy/ScFi nichts mit Fabelwesen, Vampiren. KEIN Horror und möglichst auch kein historisches Gewand.

Ich mag am liebsten Mafiastories, Mangas im Polizisten oder Privatededektiv Bereich, gern auch Slice Of Life oder im Künstlerbereich (außer Popsänger), bevorzugt Film oder Theater Millieu, Host Clubs Manga oder welche rund um Studenden, Journalisten & Verlagswesen oder rund um Cafes/Restaurants etc. allgemein und besonders gerne mag ich so etwas wie Brother X Brother, oder Lip Flip - in jedem Fall aber Real Settings nichts Abgedrehtes mit Engeln, Dämonen etc.

Sehr gerne mag ich verzwickte/komplizierte Handlungen mit verschiedenen Handlungsbögen sowie auch witzige Stories wie die Sachen von Taishi Zaou oder Sachen mit sarkastischem Witz wie von Kaori Monchi.

Reine Romanzen sind weniger meins, weil diese meist zu kitschig werden.

Dreiecksstories mag ich nicht sonderlich, noch weniger wenn einer der Protagonisten ein Hetero oder eine Frau ist (einzige Ausnahme Das Spiel von Katz und Maus). Noch weniger mag ich Coming Out Sachen - schon gar nicht im Schulbereich (liegt natürlich auch an meinem Alter, meine eigene Schulzeit ist einfach schon so lange her :))

Was gar nicht geht ist ein Sad Ending. Dazwischen darf es dramatisch zugehen, aber am Ende müssen sie glücklich vereint sein.

Aktuell gefällt mir ZB Adekan überhaupt nicht. Die Zeichnungen sind schön, aber dieser Schirmmacher sieht zu androgyn aus und "lustige BL-Andeutungen" mag ich in der Form so gar nicht, da fühle ich mich als BL-Fan irgendwie veräppelt.

Generell mag ich Manga, in denen man BL rein interpretieren kann bzw. solche, die nur leicht BL-angehaucht sind, gar nicht. Es ist mir ein Rätsel, warum Verlage solche Manga veröffentlichen. Die durchaus große Gruppe derer, die BL nicht mag, stört sich bereits an diesen minimalen Andeutungen und für einen BL-Fan ist es viel zu wenig. Solche Sachen, die weder Fisch noch Fleisch sind sollen vermutlich dazu dienen, es möglichst vielen Recht zu machen, damit mehr Leute diesen manga kaufen. Persönlich halte ich das für eine verfehlte Politik, denn wer BL partout ablehnt, wird sicher keinen Manga kaufen, in dem so was ansatzweise angedeutet wird, und BL-Fans wie ich bevorzugen einen echten BL. Man kann es selten bis nie allen Recht machen, dabei läuft man Gefahr, Leser eher zu vergällen.

Da wäre mir ein richtiger Yaoi wie Under Grand Hotel oder die Serie No Money um Längen lieber, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

mojo-chan
28.08.2011, 12:29
1. Liest du gerne BL?
Ja, aber ich lese auch anderes.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Als ich 12-13 war, habe ich nach neuen Manga im Internet gesucht und zwei BL-Manga haben mich von der Story her angesprochen, also habe ich sie mir gekauft.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Das ist mir prinzipiell egal. Es gibt wunderbare One-shots, aber auch welche, in denen der Mangaka es nicht versteht, die Story in so wenig Seiten zu packen. Es gibt gute lange Serien, aber auch welche, die zu langatmig sind.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?
Meistens sprechen sie mich von der Story her mehr an als Shojo. Das "Tabuthema" spielt auch mit hinein, aber nicht, weil ich mich dann irgendwie geil finde, weil ich sowas lese, sondern, weil den Protagonisten oft mehr Steine im Weg liegen und man somit auch mehr aus der Story machen kann.
Ich mag generell Manga mit erwachsenen Charakteren lieber. Und sie sprechen mich vom Zeichenstil her auch mehr an, als die großäugigen Shojos.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Sexszenen sind vollkommen okay und gehören zu einer Beziehung ja auch dazu, weswegen man sie auf jeden Fall zeigen sollte. Allerdings sollten sie doch so einen gewissen Zweck in der Geschichte erfüllen, ansonsten ist das doch langweilig...was bringen mir als Leser aneinander gereihete Sexszenen mit gezeichneten Figuren...? Der romantische Aspekt, der in den expliziten Szenen erfüllt wird, ist wichtiger.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
also ich achte mehr auf den Inhalt, die Rezessionen und den Autor.
Aber ich hasse Cover mit zuviel Herzen, Blumen und anderem Kitsch.
Mich sprechen mehr Cover a lá Love mode oder after a storm an, die nicht zu qietschig und ein bisschen seriöser aussehen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Ich lese mir die Klappentexte nie durch, sondern eher die Becshreibungen der Fans im Internet. Denn die Klappentexte finde ich bei BL in der Regel wirklich schlecht. Die meisten hätte ich mir allein schon wegen des Klappentextes nie gekauft.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
In Crimson spell hat das mit den Fabalwesen ganz gut funktioniert, aber generell bin ich kein Fan davon. Ich mag es aber wenn die Spannung gehalten wird und man nicht schon am Anfang des Manga weiß, wer mit wem zusammenkommt, sow wie z.B in Border oder when a man loves a man.
Dann ist mir die Welt in der es spielt etc. relativ egal, wobei ich tendenziell wohl doch eher zu den Alltagsgeschichten greife.

Rosenrot
28.08.2011, 14:52
1. Liest du gerne BL? Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

Oh ja und mittlerweile hauptsächlich.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden? Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat? Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

Ich glaube es war mehr Zufall als Absicht. Mein erster Shounen Ai-Manga war "Kleiner Schmetterling" von Hinako Takanaga. Mir gefiel irgendwie was Cover und nach etwas reinschmökern, wollte ich den einfach haben. Danach kaufte ich immer mehr Manga aus diesem Genre.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

Unterschiedlich. Grundsätzlich greife ich blind eher zu One-Shots oder Serien, die mit wenigen Bänden abgeschlossen sind. Gefallen mir aber schon vorherige Werke eines Künstlers oder bin ich schon so neugierig, dass ich die Serie haben "muss", schlage ich auch bei Geschichten mit vielen Bänden oder die sogar noch nicht abgeschlossen sind, zu.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)oder worum geht es dir?

Ein Tabuthema ist das für mich noch nie gewesen. Ich habe einfach festgestellt, dass mich die Geschichten aus dem Genre einfach mehr ansprechen als Shoujo-Manga.
Bis jetzt habe ich mehr Boys-Love Manga, die heranwachsene Charaktere haben als Erwachsene, aber das ist Zufall. Ich achte nicht sonderlich drauf, wie alt die Personen in den Geschichten sind.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

Wichtig sind diese Szenen für mich jetzt nicht, aber ich muss schon sagen, dass mir die Manga besser gefallen, wenn solche Szenen enthalten sind. Und wenn sie schon drinnen sind, dann bitte auch explizit.
Viel muss davon nicht in einem Manga erscheinen, aber doch schon so viel, wie es "gesund" für die Geschichte ist. Aber natürlich ist die Geschichte das Wichtigste, sonst könnte ich ja gleich Pornos kaufen.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein,damit du dir den Klappentext durchliest?

Bei mir geht viel nach Optik. Spricht mich ein Cover an, nehme ich den Manga auch in die Hand. Ich urteile viel nach dem Zeichenstil. Gefallen mir die Zeichnungen nicht, hat auch die Beste Geschichte bei mir leider keine Chance. Aussagen muss das Cover also ehrlich gesagt nichts. Es muss mir einfach gefallen.
Meist nehme ich die Manga dann auch einfach mit (wenn es Einzelbände sind) oder informiere mich dann erst, wie es aussieht mit Fortsetzungen und ob die Story schon abgeschlossen ist. Aber wenn mir ein Cover wirklich super gefällt, schlage ich meist gleich zu!

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Ich bin kein Klappentext-Leser. Bei mir geht es um das Cover.
Vielleicht blättere ich ab und an dann mal noch kurz durch, aber da ist meine Entscheidung meist schon gefällt.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Unterschiedlich! Mal lese ich total "kitschige" Liebesgeschichten, mal "brutale" Stories. Mal reales, mal Fantasy. Je nach Laune hat bei mir alles eine Chance aus dem Genre.

levief96
05.09.2011, 17:43
1. Liest du gerne BL?
Ich würde mal sagen, das in meinem Regal zu 95% Yaoi bzw Shonen Ai Mangas stehen... also ja ich BL lese sehr gern...immer wieder...

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
ich hab auf youtube ein Lied gesucht... dabei bin ich auf den anime zu 'Junjo Romantica' gestossen... naja dann hab ich mich erkundigt was das sein könnte... als ich festgestellt hab das dazu auch einen Manga gibt hab ich mir kurzer Hand alle Bände die damals gab gekauft und fand es klasse... dann bin ich auf 'Finder' gestossen... und das wars...heute bin ich süchtig...

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

och das ist mir eigentlich egal...hauptsache die Story kann mich von Anfang bis Ende fesseln...

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

warum BL? tja gute Frage... iwie kann ich mit Shojo nix anfangen (also mit den meisten, und ich hab es echt probiert,ehrlich)... aber so wie die Mädels da meist dargestellt werden, ist mir einfach zu wider... dümmlich, doofnaiv, riesengroße Augen, Brüste die eine Dolly Buster neidisch werden lassen... keine Ahnung, mag ich iwie net...(deswegen lese ich auch kein Yuri)...
bei BL bleibt mir das auf jeden fall erspart...
ausserdem kommt ja immer noch das "verbotene, verpöhnte" vor... das anerkannt werden müssen... das verstossen werden... die Kämpfe die Gay's auskämpfen müssen... obwohl ich auch gern Storys lese in dem es "normal" ist schwul zu sein... so wie es im wahren leben sein sollte...

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

gewisse szenen sind wichtig für mich... gehören ja wohl iwie zu jeder Lovestory dazu...
explizit... öhm ja können sie ruhig sein... allerdings muss es auch zur Story passen...

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

Cover? Wat dat denn?... also ich muss mich jetzt ehrlich mal outen... für mich ist das Cover eigentlich gar nicht wichtig... ein Cover kann nichts über eine Story aussagen... und nur weil es vllt quietsch bunt ist, werd ich bestimmt nicht auf eine tolle Story verzíchten wollen...
Was muss drauf zu sehen sein? Der Schriftzug: Boys Love...

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

Klapptext ist nur bedingt wichtig... da ich festgestellt habe das sehr oft alles anders kommt als das was draufsteht... wenn es nicht sogar der vollkommen falsche Klapptext ist...
wichtiger sind da Reviews... obwohl ich dann meistens mehr mit den Mangas anfangen kann die von den Reviewern zerrissen werden...
Leseproben zu Mangas... gibt es die überhaupt? Selten oder?

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

Romantik ist immer gut... ich liebe Storys die ans Herz gehen, aber auch lustige, spannende, gruselige, heftige, derbe usw Storys... ob das nun Real-life oder Fantasy ist, ist mir wieder vollkommen egal...
mal ehrlich wie es am ende in einem Manga ausgeht ist ja oft schon vorprogrammiert... das eigentlich Interessante ist doch der Weg zum Happy End...
und das ist für mich ganz wichtig: ein Happy End... ich mag Storys ohne eins überhaupt nicht...
(und wenn es iwie zu spanned wird, lese ich auch mal gern einfach zwischdurch, wie das Ende ausgeht)
was ich absolut nicht mag sind Storys in denen Kinder vorkommen (und ich meine Kinder, nicht Jungs die nur aussehen als wären sie welche)... also Shota usw...

Lilith09
03.01.2012, 09:57
Macht es noch Sinn an dieser Umfrage teilzunehmen?

Ayumi-sama
03.01.2012, 12:56
da es keine Unfrage für eine Studienarbeit ist sondern eine allgemeine Interessenfrage, kann man hier jederzeit noch teilnehmen

Tori
03.01.2012, 17:22
1. Liest du gerne BL?
Ja, aber ich lese auch anderes.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
ich war 13, da habe ich zu Kizuna gegriffen, seither bin ich Fan

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots, Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Ich bin ein Serienleser. Ich greife auch zu One Shots, habe aber liebe eine Serie, weil ich glaube dass es dort meist Tiefgründiger zugeht. es gibt aber aussahen wo es nicht so ist!

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig) oder worum geht es dir?

Eine gute Mischung. Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen wo ich ehr auf das Sensible in der Beziehung achte, und wo es mir ehr um die Charaktere geht, wobei ich dennoch auch gerne Humor habe.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich? Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Sexszenen sind vollkommen okay und gehören dazu. Ich mag gerne Manga wo es vorkommt, wobei ich auch da auf die Story achte nur Sex ist ja auch doof.

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
Das Cover sollte nahe am Original sein und nicht mit zu quatschigen Farben abschrecken.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Klapptexte sind mir sehr wichtig. Ich lese sie ehr als Leseproben, wobei sei dem es preview´s gibt greife ich auf die zu.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Z.b verzwickter dreier Beziehungen, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Ich mag Fantasy sehr gern aber es muss zusammen passen. In Crimson Spell hat es und ich bin nicht abgetan, allerdings muss man nicht jetzt damit anfangen schlechte Manga zu importieren nur weil Dämonen, Engel und Drachen darin vorkommen.

Stiffy
03.01.2012, 17:26
1. Liest du gerne BL?
Ich lese fast nur BL. Mindestens zu 90%, würde ich sagen^^
Shojo lese ist fast gar nicht.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Vor ca. 10 Jahren hab ich das erste Mal ine BL-Geschichte zu einem Anime gelesen und sie hat mir sofort gefallen. In den folgenden Wochen habe ich dann auch die Welt der BL-Mangas entdeckt. Meine ersten BLs waren New York New York und Zetsuai/Bronze. Shojo hab ich bereits in dieser Anfangszeit fast gar nicht gelesen, wenn eher Shonen (Kenshin z.B.)

3. Was liest du lieber?
Serien mit ca. 3 Bände lese ich am liebsten, wobei ich auch sehr viele Oneshots habe, die mich begeistern konnte.
Sammelmangas mit mehreren Oneshots lese ich ungerne, da hier die Charakterentwicklung oder auch die eigentliche Geschichte einfach zu kurz kommt. Bei Oneshot-Mangas passt es schon eher, doch auch da lege ich darauf wert, dass auch wirklich eine Story vorhanden ist und es nicht nur darum geht, die beiden Charas schnellstmöglich zu verkuppeln und ins Bett zu lassen. Das ist bei Serien mit ca. 3 Bänden immer sehr gut umgesetzt, bis 5 Bände geht auch noch, aber danach werden mir die Geschichten dann meistens doch zu lang - zumindest dann, wenn sie sich fast nur um ein einziges Paar drehen. Dann verliere ich irgendwann doch die Lust und finde, dass die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen ist und eher an Reiz verliert. Anders ist es bei längeren Serien, die sich um megrere Paare drehen (z.B.: Love Mode oder ZE) - das mag ich dann auch wieder gerne.

4. Warum liest du BL?
Es reizt mich mehr, zwei Männer miteinander zu sehen als eine Frau und einen Mann. Meist sind mir Frauen in Büchern oder Mangas einfach zu mädchenhaft und schwach dargestellt, damit kann ich mich einfach nich identifizieren. Außerdem muss ich dann zumindest zu einem gewissen Grad auch in die Gefühlswelt des Mannes eintauchen, der sich in eine Frau verliebt, und damit kann ich mich als Hetero-Frau noch weniger identifizieren. Von daher finde ich es einfach reizvoller, wenn zwei Männer sich lieben.
Liebevolle Geschichten sind dabei ein schweres Thema, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn diese "weiblichen Ukes" vorkommen. Ich will nicht von einem Jungen lesen, der eigentlich wie ne Frau handelt, sondern von normalen Männern, am liebsten junge Erwachsene. Sie dürfen auch sanft sein und mal weinen, aber das sollte nicht Überhand nehmen. Und es darf auf keinen Fall zu kitschig werden!
Auf gewisse Weise reizt mich auch das "Verbotene", wobei ich Geschichten, die das nur ganz am Rande behandeln, eher vorziehe. Es geht mir um nachvollziehbare die Liebe zwischen zwei Menschen, nicht um ein Outing nach dem anderen. Wenn ein Manga das behandelt, muss es gut und realistisch gehandhabt sein!

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus?
Wichtig nicht, aber ich lese sie dennoch gerne. Sie dürfen gerne explizit sein, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mal bei bloßen Küssen bleibt, wie z.B. in "Only the ringfinger Knows" (Carlsen) oder "Seven Days" (TP)- zwei meiner absolut liebsten Szenen. Wenn Sex vorkommt, muss er rein passen und darf auf keinen Fall so vollkommen überstürzt wirken, also wolle die Mangaka es die beiden jetzt endlich mal treiben lassen. Auch das sie oft schon nach dem ersten Kuss zur SAche kommen und es für beide das erste Mal ist und es ja ach so toll ist und nichts weh tut und nichts schief läuft - das mag ich überhaupt nicht! Dann lieber keinen Sex!
Explizite Szenen wurden meiner Meinung nach besonders gut in z.B. "No touching at all" (Carlsen) verwendet. So etwas lese ich gerne!
Wie auch immer: letztendlich ist mir die Geschichte wichtiger als der Sexanteil!

6. Was sollte das Cover aussagen?
Ein schönes Cover trägt zudem dazu bei, dass Leute, die von dem Manga nichts gehört haben, auf ihn aufmerksam werden. Das finde ich wichtig. Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die in einen Mangaladen gehen und nach dem Cover schauen, was mich interessieren könnte. Fast immer habe ich mich bereits vorher im Internet mit der Mangaka und ggf. dem Titel vertraut gemacht und kaufe daher sehr gezielt. Klappentexte lese ich eigentlich nie.
Natürlich ist es trotzdem schön, wenn mir ein Cover gefällt, doch letztendlich ist es nicht das wichtigste. Ich habe in den ca. 10 Jahren, die ich Mangas lese, gelernt, dass man nicht immer nur auzf das Äußere achten sollte (ist ja oft im Leben so *grins*).
Davon ab, ist ein Cover für mich dann schön, wenn es Gefühl vermittelt. Es darf nicht zu kitschig und rosa sein, sollte schlicht sein und zur Geschichte passen. Die Schriftzüge müssen passen und dürfen auf keinen Fall stören. Alles muss ein harmonisches Bild ergeben.
Schön finde ich, wenn die Buchrücken zueinander passen, und zwar nicht alleine bei einer einzelnen Serie, sondern auch gerne bei verschiedenen Mangas einer einzelnen Mangaka. So etwas sieht schön im Regal aus und spricht mich sehr an.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Wie gesagt, Klappentexte lese ich eigentlich nie. Und Leseproben auch nur sehr selten. Bisher kannte ich fast alle BL-Mangakas, die auf den deutschen Markt kamen, bereits, und wusste daher, was mich erwartet.
Da ich keine Klappentexte lese, kann ich auch nicht wirklich was zu einem geeigneten Inhalt sagen... außer natürlich, dass er die Geschichte widerspiegeln sollte, ohne zuviel zu verraten. Er sollte aber auch deutlich machen, dass man keinen Einheitsbrei vor sich haben wird, wenn man den Manga kauft... Klappentexte, die 0/8/15-Mangas versprechen, werden sicher schnell zurück gelegt.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?
Ich ziehe es vor, eine gewisse Spannung im Manga zu haben. Meistens ist es ja so oder so ersichtlich, welche die Hauptparing sind und dass sie über kurz oder lang zusammen finden, doch ab und an gibt es Mangas, bei denen man während des Lesens bangt und zweifelt. So etwas finde ich besonders toll.
Was ich nicht mag, sind Geschichten, die ganz klar ein Paring vorzeigen und letztendlich dann doch in eine ganz andere Richtung gehen wie "When a man loves a man" (Carlsen). Das finde ich depremierend und zumeist unbefriedigend, ebenso wie die meisten Dreiecksgeschichten.
Neue Themen sind immer toll. Immer wieder das gleiche (Schuljungen- oder normale Arbeitskollegen-Geschichten) zu lesen, ist auf Dauer sehr langweilig. Es ist schön, wenn Originalität erkennbar ist, vielleicht ein etwas riskantes Thema und Abwechslung. Auch Schuljungen-Geschichten können toll sein (wie eben "Only the ringfinger knows" oder "seven Days"), doch dann müssen sie mir ein irgendwie "neues" Gefühl transportieren.
Unwirkliche Dinge lese ich nicht so gerne. Um Geschichten mit Vampiren, Engeln oder anderen Fabelwesen mache ich zumeist einen sehr großen Bogen. Mittelalterliche Geschichten sind schon eher okay, aber mein liebstes Untergenre ist eher "Slice of Life" - und das muss dann auch wirklich gut erzählt sein (da kann ich euch nur die Mangas von Riyu Yamakami, Shinri Fuwa (besonders "Intense Rain") und Akira Honma ans Herz legen!).

Übrigens, auch wenn es nicht gefragt wurde, meine liebsten Mangas von euch sind:
- Close the last Door (biiiitte mehr von Yamada Yugi!!)
- Hero Heel
- Martini for One
- Süßes Gift
- ZE (hab sie aber erst ab Band 7 auf deutsch, davor auf englisch)

Salamandra
03.01.2012, 17:48
1. Liest du gerne BL?
Ja.
Früher mehr, heute weniger, aber mein Mangakonsum ist allgemein geringer geworden |D

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Das ist eine gute Frage...
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht...
mein erster BL den ich gelesen habe war Crystal Heart von Kara, nur das ich das damals noch nicht geschnallt hatte XD



3. Was liest du lieber?
Auch eine gute Frage |D
Ich lege mich nicht so auf genres fest...
klar sind sie anhaltspunkte aber ich würde jetzt nicht sagen das ich lieber Action als BL lese... kommt auf die Mangas selbst an...


4. Warum liest du BL?
Ich... weiß es nicht?
Jedenfalls mag ich BL wesentlich lieber als Yuri...
damit kann ich nichts anfangen... vllt weil ich eine Frau bin und mir lieber hübsche männer beim Sex ansehe als Frauen dies miteinander treiben?



5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus?
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Solange es gut dargestellt ist habe ich kein Problem damit wenn man alles sieht oder auch gar nichs. Es sollte nur nicht gekünstelt wirken.
Wenn nur Küsse vorkommen und nicht mehr stört mich das auch überhaupt nicht. Wichtig ist eher das feeling dabei.



6. Was sollte das Cover aussagen?
Das Cover muss meinetwegen keine Anspielungen auf BL haben, wobei es natürlich für alle besser wäre. jemand der kein BL mag wird wohl auch lieber wollen wenn man es auf dem Cover schon erkennt und er somit gleich die finger davon lassen kann.
Aber ansonsten könnte meinetwegen auch gerne nur eine Blumenwiese drauf sein |D



7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Sehr wichtig.
Eine leseprobe ehrlich gesagt mehr.
Da ich bei Klapptexten leider schon ein paar mal drauf rein gefallen bin und der nicht immer das wiedergegeben hat was wirklich drin war (verlagsunabhänig)
und bei einer Leseprobe hat man dann doch einen besseren Anhaltspunkt^^




8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?
Grundsätzlich ist es mir lieber wenn das ende nicht vorhersehbar ist.
Wozu soll ich dann noch einen Manga lesen wenn ich weiß wies endet?
Wegen dem Weg dahin? NEin. danke.
Es muss auch nicht zwangsläufig ein Happy end sein, sollange die Geschichte es her gibt.

Aimiru
03.01.2012, 18:50
1. Liest du gerne BL?

Ab und an lese ich quch den einen oder anderen guten Shônen-Ai / Yaoi Manga. Diese lese ich dann gerne, generell meide ich BL-Manga aber stark.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?

Indem ich mich einfach einmal in allen Genres umsehen will und größtenteils aufgrund einer Freundin.

3. Was liest du lieber?

Eigentlich bin ich für alles offen. Wenn ich darauf achte, merke ich aber, dass die BL-Manga, die ich lese, entweder Kurzgeschichten in/und Einzelbände(n) (z.B. "Sugar Sweet Sugar" von Ichika Hanamura oder "Boys Love" von Kaim Tachibana) sind oder längere Serien (ab 3 Bänden; z.b. "Kimono Boys" von Ami Suzuki).

4. Warum liest du BL?

Wie bei jedem anderen Manga geht es mir um die Geschichte. Wenn die Geschichte gut, die Charaktere ausgearbeitet, die Handlungen schlüssig und das Ganze auch noch interessant, spannend und / oder belustigend ist, warum sollte(n) die Beziehunge(n) zwischen den Personen nicht die, zwischen (mindestens) zwei Jungen / Männern sein? Es ist etwas wie im echten Leben: es gibt beides ( / alles drei), reine Männerbeziehungen und Beziehungen zwischen Männern und Frauen (und dann noch reine Frauenbeziehungen). Als "verbotenes Tabuthema" sehe ich es überhaupt nicht.

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus?

Sexszenen können ruhig im Manga enthalten sein, sind aber auch nicht notwendig. Wie bei anderen Manga auch, geht es hier nicht darum, sie wahllos zu zerstreuen, sondern nur wenn es in die Situation passt; wichtig ist die Geschichte.
Auch explizite Szenen stören mich nicht, genau wie angedeutete. Nur was ich nicht mag, sind explizite Szenen bei denen dann Kreise oder Balken als Zensuren sichtig ins Bild gedruckt worden sind, das sieht nie gut aus, dann viel lieber nur angedeutet.

6. Was sollte das Cover aussagen?

Ganz einfach: Nimm mich mit, ich bin es wert gelesen zu werden! :D
Es kann alles möglich darauf zu sehen sein, das kommt ganz auf den Inhalt darauf an (möglichst zum Inhalt sollte es passen).
Oft sind die Hauptpersonen darauf zu sehen, manchmal nur eine Person (z.B. "Sakura Gari" von Yû Watase) aber es gibt auch interessante Deckblätter / Buchumschläge, die nur aus Farbmischungen oder einem einfarbigen Hintergrund und Elemtenten bestehen. Wenn es etwas Besonderes ist und es einem ins Auge fällt, greift man eher zu.
Extrem wichtig sind aber die Zeichnungen. Auch wenn ein klischeehaftes Bild den Buchumschlag ziert, solange die Zeichnungen sehr gut sind (die sind es dann, die mir ins Auge fallen) greife ich gerne zu.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?

Klappentexte sind mir ziemlich wichtig. Das erste, was einen Kauf entscheidet sind die Zeichnungen (dementsprechend das, was ich auf dem Buchumschlag sehe). Danach lese ich mir den Klappentext durch und wenn der zu langweilig klingt und die Zeichnungen dazu noch nicht besonders gut sondern nur mittelmäßig sind, kommt es vor, dass ich dem Manga wieder zur Seite lege.
[i]Ein guter Klappentext verrät nicht die ganze Geschichte, sondern es wird die Richtung angedeutet, das Hauptthema angeschnitten oder eine Einleitung dargelegt. Manchmal, seltener (wie es bei Büchern öfterer der Fall ist) reicht auch ein gutes Zitat aus dem Manga.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht? Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?

Für Kurzgeschichten und Einzelbände mag ich ganz gern romantische Geschichten wo man einfach erraten kann, wie sie am Ende ausgehen. Bei längeren Serien reizt mich die Spannung, das Unvorhersehbare bis hin zum Verzwickten. Es gibt aber auch einige, wenige Ausnahmen, lange Serien, bei denen das Ende ohnehin klar ist, doch zwischen drin kann in dieser Situation soviel verschiedenes passieren, dass der Manga trotzdem interessant bleibt, und umgekehrt (z.B. "Yuigon" von Eiki Eiki).
Romantisch müssen sie ja sein, denn es geht um die Liebe zwischen zwei Jungen / Männern. Aber die Liebe ist nicht immer nur romantisch, bei weitem nicht, sondern auch verletzend, verrückt, blind, zerstörerisch, traurig, deprimierend und all diese Seiten dürfen gerne, wenn sie gut umgesetzt sind (was auch für die Romanze gilt) gerne dabei sein.
Dreiecksbeziehungen und Schüler-Lehrer-Beziehungen (d.h. [unter anderem] Beziehungen, die eine gewisse Alterspanne zwischen den beiden Personen überschreitet) mag ich überhaupt nicht (natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber die sind sehr, sehr, sehr selten). Mittelalterliche BL-Geschichten sind mir noch nicht über den Weg gelaufen (abgesehen von "Blüten im Sand" von Azumi Moka), aber warum nicht auch die?! Wobei die gute Einsetzung von Fabelwesen (besonders in Yuri und Yaoi) oft nicht gelingt, meiner Meinung nach.

Ich habe nun nur EMA-BL-Manga als Beispiele angegeben, weil es hier ja um die geht, aber Beispiele, die meine Aussagen untermalen würden, sind auch bei den BL-Manga anderer (deutscher [und ausländischer]) Verlage auffindbar.


Edit: Zum Inhalt, bzw. zu dem was ich gerne lese bzw. was ich nicht gerne lesen: Geschichten, in denen einer der beiden männlichen so verweichlicht wird, dass es den Anschein hat, dass der Manga verzweifelt versucht, einem "normalen" Manga (einer mit einer Mann-Frau-Beziehung) gleich zu sein. Es geht in BL-Manga doch gerade darum, dass es zwei Männer sind und nichts anderes und wenn da dann auch einmal ein sehr weiblicher (und da spreche ich z.B. nicht von Gesichtszügen), mädchenhafter, regelrecht verweichlichter (was nicht mit mädchenhaft gleichzusetzen ist! :D), zerbrechlicher, etc. Mann (bei Jungs ist die Toleranzgrenze höher) Mann auftaucht, dann suche ich das Weite.

XxMiyonxX
03.01.2012, 20:51
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

- Ja, absolut! Bl ist mein Lieblingsgenre!

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat?
Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

- Durch eine Fanfiktion. Zu der Zeit war ich noch relativer Manganeuling und las ausschließlich Shounen-Manga. Dann stieß ich darauf und war ziemlich geschockt. War aber ziemlich neugierig darauf und las mir alles durch. Das hab ich meiner Schwester erzählt und die hat gemeint, es gebe auch Manga mit Homosexuellen^^ Daraufhin fand ich 'Kleiner Schmetterling' in Amazon und war sofort hin und weg!

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

- Am liebsten wäre mir eine Serie mit mehr als 3 aber nicht über 10 Bänden. So können sich die Personen wirklich weiterentwickeln (was ja bei vielen One Shots eben nicht der Fall ist) und die Story facettenreicher gestaltet werden! (Das kann natürlich auch bei einem Manga mit nur 2 Bänden sein)
Aber ich hab auch nicht wirklich was gegen One Shots oder Kurzgeschichten. So mal für Zwischendurch ist es auch angenehm.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?

- Ähm, weil Männer, die auf Männer stehen heiß sind :D Nein, ich kann es einerseits nachvollziehen, dass man einen Mann heiß findet, andrerseit bekomm ich bei vielen Shoujo Manga echt die Krise. Wenn die so süß und naiv und so hilflos dargestellt werden (das gilt natürlich nicht im Allgemeinen, ich les ja auch Shoujo^^). Oder wenn sie genauso groß sind wie ich (und das sind sie meistens auch), aber gute 15 kg leichter sind :ugly: da stimmt doch was nicht^^
Ansonsten reizt es mich halt einfach. Aber bestimmt nicht, weil es ein 'Tabuthema' ist, sondern einfach mal anders. Ne Mädchen/Junge Geschichte kann ich selber haben^^

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

- Nun, wichtig sind sie nicht unbedingt, aber ein Manga mit guter Story und prickelnder Eroktik hat schon was!
Der Sex kann sehr explizit oder nur angedeutet sein. Die Umsetzung machts, ob ich den dann authentisch finde oder nicht.
Also, die Story ist halt dann wichtig, wenn sie ne Story haben soll. Ein Manga, der nur das Thema Sex behandelt und 90% Sexszenen beinhaltet, würde ich auch lesen^^ So für zwischendurch auch ganz nett. Und wenns eher um die erste zarte Liebe geht, dann doch ohne Erotik. Süße Geschichten gehen mir sehr ans Herz^^
Kommt halt einfach auf den Titel an.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?

- Ein schönes Cover ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Erregt ja meistens die Aufmerksamkeit und ist der erste Eindruck, den man von den Zeichnungen (bzw. vom Inhalt) hat.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

- Sollte halt kurz den Inhalt anreisen. Aber meistens informier ich mich über einen Titel genauer und wenns spontan ist, dann schau ich eher aufs Cover.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

- Am liebsten würde ich eine Action-Story lesen^^ Oder eine blutige Mystery-Serie... Aber das findet man in BL-Bereich eher weniger an.
Lange und spannende Liebesgeschichten, die wirklich einem das Herz zerreißen können, sind natürlich auch top!
Also ich bin so ziemlich für alles zu haben. Egal ob Mittelalter, mit Fabelwesen... Engeln oder Drachen, es muss einfach nur überzeugend sein.

Sincce
03.01.2012, 21:05
1. Liest du gerne BL? Hauptsächlich, ab und an oder gibt es nur wenige Ausnahmen?

-Im Großteil, natürlich lese ich auch andere Serien, doch BL bleibt meine Lieblingsgenre.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden? Gab es einen Manga, einen Doujin oder eine Fanfiction die dich dazu angeregt hat? Oder eine Freundin oder eine Serie (im TV), wo man sich eine BL Szene vorstellen konnte?

-Durch Animes, erst später hab ich mich für Mangas interessiert, doch erst als ich eine BL manga entdeckt hab ging mit der Manga liebe los :D Jetzt stecke ich alle meine Freunde mit Yaoi an und dank Doujin und Fanfictionen hab ich mich dafür mehr interessiert.

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten die mehr als 5 Bände haben? Und warum?

-Ich bevorzuge ehr Kürzere Geschichten 1 bis 5 Bänden. Auch gute Oneshots, aber die müssen schon wirklich spannend sein damit ich sie kaufe. Viele Längere Serien kann ich mir nicht leisten, ich will nicht von manga Lawine überschüttet werden und die Kosten mache es auch nicht leichter. Längere Serien haben ja meistens Vorteile an der Geschichte und ich freue mich meine Lieblingstories weiter zu verfolgen und wünsche es wird nie enden. Manche sind auch so gut das ich es nicht wiederstehen kann sie zu kaufen, aber wie gesagt, im Großteil kann ich es mir nicht immer leisten…

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse "verbotene Tabuthema" dass dich reizt? Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)oder worum geht es dir?

-Gute Frage :D Ich kann normale Shojo Romanzen nicht leiden. Erstens sind sie zu kitschig für mich, dass ich nicht mal Bock hab weiterblättern, es ist einfach langweilig für mich und BLs haben was Besonderes an sich ^^ wahrscheinlich ist es ja das angebliche „tabu“ doch so genau weiß ich nicht

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet? Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?

-Beides :D Obwohl… naja man soll ja nicht gleich damit übertreiben und die Geschichte soll nicht nur aus Sex bestehen, aber auch nicht ohne. Kommt aber auch auf die Charakters an usw. Eigentlich will ich die Szenen doch haben >_<

6. Was sollte das Cover aussagen? Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?

-Bitte nicht so übertrieben, bitte! Bei dem Cover ist immer so dass manche fast wie Pornohefte ausschauen …ok vielleicht nicht so schlimm aber die Jungs müssen ja nicht gleich halbnackt rumknutschen damit ich es kaufe. Der Blick der Verkäuferin als ich Junjou Romantica gekauft hab verfolgt mich immer noch in Alpträumen xD Klapptexte lese ich selten weil meistens weiß ich schon über das Manga Bescheid, aber sonst muss es gut aussehen und den Zeichenstil entsprechen.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe? Was sollte in einem Klappentext drinstehen, damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?

-Klapptexte sind schon wichtig, aber ich hab eigentlich geplant was ich kaufe und weiß was raus kommt damit ich es kaufe. Aber sonst muss es natürlich spannend sein. Leseproben am besten 1 Kapitel oder eine stelle wo sie fieser weise da aufhört wo es am spannendsten wird.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß, wie sie am Ende ausgeht?Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen? Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen, Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?

-Auch tolle frage… Ich mag eigentlich beides, aber zu viel Romantik kann auch zu kitschig sein und ich steh eigentlich auf realistische Geschichten . Slice of Life und Dramas <3 So was wie Probleme mit Familien und so. Zu meinen Favoriten gehört so was wie Acid Town und werke von Touko KAWAI und Shingaku Nakamura, aber ganz softe Geschichten wie Seven Days oder No.6 sind auch ganz in Ordnung. Trotzdem was Härteres darf nicht fehlen ;)
Fantastische Geschichten liebe ich auch ^^ Mittelalter klingt auch ganz nett. Vampire, Dämonen und alle andere Viecher lese ich auch ganz gerne ^^

Lilith09
04.01.2012, 12:57
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächlich aber nicht nur ;-)

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Das ist schon ziemlich lange her und deshalb weiß ich es nicht mehr so genau. Ich bin wohl darauf gestoßen, als ich mich im allg. über Mangas informiert habe

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Am allerliebsten lese ich ganz lange Geschichten, da es so möglich ist die Story, Charakter usw. besser auszubauen.
Mehrteilige Serien kommen bei meiner Beliebtheitsskala auf Platz 2. Grund s. o.
One Shots mag ich eigentlich nicht gerne. Ist mir einfach zu schnell fertig (ich kenne auch nur sehr wenig die mir gut gefallen haben).
Kurzgeschichten in One Shots geht überhaupt nicht. Es wird einem einfach nichts geboten im Bezug auf Story, Charakterentwicklungen usw.

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?
Wirklich eine gute Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann.
Als Tabuthema empfinde ich BL nicht.
Dem Shojo Alter bin ich einfach entwachsen
Ich mag hübsch gezeichnete Männer. ;)
Ich mag einfach BL. :D

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Am liebsten ist mir ein Manga mit expliziten Szenen in dem die Geschichte nicht zu kurz kommt.
Ich lese auch gerne BL Manga in denen die "gewissen Szenen" angedeutet sind. Es kommt einfach auf den Manga an sich an. Nicht zu jeder Story passen explizite Szenen.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein, damit du dir den Klappentext durchliest?
Man sollte von außen erkennen dass es sich um einen BL Manga handelt, dann lese ich den Klappentext automatisch durch.

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Ein Klappentext ist mir nicht so wichtig. Er sollte allerdings nicht zu viel von der Geschichte verraten. Eine Leseprobe ist mir hingegen schon wichtig.


8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Ich bin für alles offen, da ich die Abwechslung sehr liebe.

Rina Kitamura
04.01.2012, 13:32
1. Liest du gerne BL?
Hauptsächtlich, andere Genre lese ich auch, Shojo überhaupt nicht.

2. Wie bist du zum BL Leser geworden?
Als ich 17 wahr hatte ich im I-net japanische Shonen-ai/Yaoi Doujjinshi endeckt, das hat mich in der Zeit so fazeniert das ich mir mit 18 meinen ersten BL Manga gekauft habe & seidher kriege ich nicht genug. x3

3. Was liest du lieber? One Shots, Kurzgeschichten in One Shots,
Mehrteilige Serien wie 3-5 Bände oder ganz lange Geschichten
die mehr als 5 Bände haben? Und warum?
Hab darüber noch garnicht nachgedacht, es ist mir egal, solange die Story & die Zeichnungen mich ansprechen. ^-^
Wenn die Story sehr gut ist sammele ich auch gerne längere Serien wie z.B. Junjou Romantica (manchmal wehre ich aber schon froh wenn diese Serie endlich Ihr ende findet). xD

4. Warum liest du BL? Ist es die liebevolle Geschichte und das gewisse
"verbotene Tabuthema" dass dich reizt?
Sind es die erwachseneren Geschichten von meist heranwachsenden
oder bereits erwachsenen Charakteren (Shojo ist ja meist kitschig)
oder worum geht es dir?
Öh...gute Frage, was reizt eine Frau daran sowas zu lesen? Oo
Ich weiß nicht genau, es gefällt mir einfach, es ist irgendwie Romanticher, zärtlicher. o.o

5. Wie sieht es mit den "gewissen Szenen" aus? Sind sie wichtig für dich?
Sollten sie lieber explizit sein oder angedeutet?
Sollte viel in einem Manga darin vorkommen oder ist dir die Geschichte wichtiger?
Tija, ich mag schon gerne alles zu sehen (bin ein böses Mädchen). xD
Aber die Geschichte ist mir auch wichtig, ist unterschitlich.

6. Was sollte das Cover aussagen?
Was muss darauf zu sehen sein,
damit du dir den Klappentext durchliest?
Das es ne BL ist & ob mich der Zeichenstyle anspricht O.o

7. Wie wichtig ist dir der Klappentext oder eine Leseprobe?
Was sollte in einem Klappentext drinstehen,
damit es dir nicht langweilig erscheint oder zu viel von der Geschichte verrät?
Ich informiere mich eher im I-net über eine gewisse Serie, erst dan entscheide ich ob ich mir die Serie ranschaffe.

8. Magst du eher Liebesgeschichten, die romantisch sind und wo man weiß,
wie sie am Ende ausgeht?
Oder eher das unvorhergesehene, Gefährliche Themen, unwirkliche Situationen?
Zb. eine verzwickte dreier Beziehung, Mittelalterliche Geschichten, Fabelwesen die auftauchen,
Engel oder Drachen, die auch in dieser Welt leben?
Hauptsächtlich liebe ich Romantik mit ne schuss Dramatik! ^-^