PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibwettbewerb Autorenwerkstatt: Sinnliches und Übersinnliches



Leenchen
20.04.2011, 18:14
Schreibwettbewerb Autorenwerkstatt: "Sinnliches und Übersinnliches"

Gesucht bist du: Der Comic-Culture-Verlag ruft zum Geschichtenschreiben auf. Jeder darf teilnehmen; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Bringe deine Geschichte mit dem Thema "Sinnliches und Übersinnliches" auf Papier und zeige, was in dir steckt!

Daten

Einsendeschluss: 30.09.2011 (Es zählt der Poststempel!)

Einsendeadresse:

Wettbewerb@comic-culture-verlag.de

oder

Comic-Culture-Verlag
Alexander Brewka
Scharnweberstr 125
13405 Berlin

Teilnahmebedingungen:


Teamarbeit ist erlaubt
Die Geschichte muss einen Titel haben
Das Thema muss klar erkennbar sein
Interpretation und Genre* ist dir überlassen
5 bis 15 Standard-Seiten* + Deckblatt*
Keine handgeschriebenen Geschichten
Die eingesandten Geschichten dürfen nirgends veröffentlicht worden sein


* Genre: u.A. Biografie, Fantasy, Horror, Novelle, Science-Fiction, Krimi, Heimat, Abenteuer, Liebe
* Standard-Seite: A4, Times New Roman/ Arial, 2.5cm Seitenabstand, einfacher Zeilenabstand (Einzeilig), Nummeriert, Kopfzeile mit Name des/der Autors/en und Titel der Geschichte
* Deckblatt: Beinhaltet Titel, ggf. Untertitel, Name + Alter + Adresse des/der Autors/en, ggf. kurze Inhaltsangabe

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine Wettbewerbsarbeit ohne gesonderte Vergütung auf der Internet-Seite www.comic-culture-verlag.de veröffentlicht werden darf.
Teilnehmer, die minderjährig sind, benötigen frühestens bei Veröffentlichung das Einverständnis der Eltern.

Ablauf:

Alle Einsendungen werden von unserer Jury, bestehend aus Autoren sowie Redakteuren des Verlags bewertet.
Aus den besten Einsendungen wird eine Anthologie zusammen gestellt und veröffentlicht.

Preise:

1. Preis: Grimoire Fanpaket
2. Preis: Dance with Me Vol.:1 Signiert
3. Preis: Hörspiel Alina Fox 1 Signiert

Alle von der Jury ausgewählten Einsendungen haben die Chance in Druckform und nach Absprache mit den Autoren veröffentlicht zu werden.

Das Kleingedruckte:

Die Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung der Wettbewerbsarbeiten im Rahmen der gesetzlich zulässigen Bild- und Tonberichterstattung über Tagesereignisse durch Funk und Film sowie in Zeitungen oder Zeitschriften erfolgt ebenfalls ohne Anspruch auf Vergütung. Der Veranstalter haftet bei Verlust oder die Beschädigung eingesandter Arbeiten nur für eigenes, vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln. Das Versandrisiko trägt der jeweilige Wettbewerbsteilnehmer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Wettbewerbsteilnehmer garantiert, dass er über die für die Teilnahme am Wettbewerb zu den vorstehenden Bedingungen notwendigen Rechte an seinen zur Teilnahme eingesandten Wettbewerbsarbeiten verfügt. Mit der Einsendung von
Wettbewerbsarbeiten erkennen die in der Kopfzeile der jeweiligen Wettbewerbsarbeit angegebenen Teilnehmer die vorstehenden Bedingungen des Schreibwettbewerbs des Comic-Culture-Verlages "Sinnliches und Übersinnliches" an.

AmyChan94
17.06.2011, 20:54
Darf man eventuell auch mehrere Geschichten einsenden?

Lion
19.06.2011, 13:30
Welche "FSK" soll diese Geschichte denn haben? Bzw wie genau ist das "sinnlich" gemeint? Für mich klingt "sinnlich" nach "erotisch" oder etwas in die Richtung, aber im Zusammenhang mit "übersinnlich" kanns natürlich auch einfach nur sowas wie "physisch/bodenständig/real" oder etwas in der Art sein. Also, wie genau ist es gemeint?

Leenchen
21.06.2011, 18:44
Original von AmyChan94
Darf man eventuell auch mehrere Geschichten einsenden?

Ja darf man :]


Original von Dragonblood
Welche "FSK" soll diese Geschichte denn haben? Bzw wie genau ist das "sinnlich" gemeint? Für mich klingt "sinnlich" nach "erotisch" oder etwas in die Richtung, aber im Zusammenhang mit "übersinnlich" kanns natürlich auch einfach nur sowas wie "physisch/bodenständig/real" oder etwas in der Art sein. Also, wie genau ist es gemeint?

Die FSK ist dir freigestellt. Die Interpretation der Stichworte "sinnlich" und "übersinnlich" ist dabei komplett dir überlassen. Wenn du darunter "erotisch" verstehst, dann darfst du etwas erotisches dazu schreiben.

Die Stichworte dürfen zusammen, aber auch getrennt betrachtet werden. Stell dir das Thema am Besten so vor: Sinnliches und/oder Übersinnliches.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten. Wenn nicht, dann lass es mich wissen (hier oder per PN)

Lg Leenchen

Lion
21.06.2011, 19:55
Nein, das reicht völlig aus. Danke =)

Koriko
22.06.2011, 06:16
Wenn eine Anthologie herausgegeben wird, erhalten dann die teilnehmenden Autoren Belegexemplare oder müssten sie sich die Antho selbst kaufen?

Pearl89
23.06.2011, 13:18
Bin mit dem Preis nicht zufrieden, werd wohl andere verlag suchen.

Leenchen
23.06.2011, 15:58
Original von Koriko
Wenn eine Anthologie herausgegeben wird, erhalten dann die teilnehmenden Autoren Belegexemplare oder müssten sie sich die Antho selbst kaufen?

Die teilnehmenden Autoren erhalten ein Exemplar für den Eigengebrauch, sozusagen als Preis für die Teilnahme

AmyChan94
24.06.2011, 20:13
Nochmal eine Frage...
hab ich das richtig verstanden...
das man nicht über Sinnliches UND Übersinnliches schreiben muss...

sondern sich auch auf eins von Beiden konzentrieren kann...


Und zweite Frage...
können die Gewinner, die im Buch erscheinen und 1 Exemplar kriegen...
nicht 2, 1 als Genschenk für jemand anderen kriegen, zumindest die, die nicht von ihnen Platziert wurden...?

Leenchen
04.07.2011, 12:35
Original von AmyChan94
Nochmal eine Frage...
hab ich das richtig verstanden...
das man nicht über Sinnliches UND Übersinnliches schreiben muss...

sondern sich auch auf eins von Beiden konzentrieren kann...


So ist es, eins von beiden reicht vollkommen aus


Original von AmyChan94
Und zweite Frage...
können die Gewinner, die im Buch erscheinen und 1 Exemplar kriegen...
nicht 2, 1 als Genschenk für jemand anderen kriegen, zumindest die, die nicht von ihnen Platziert wurden...?

Nein, vorgesehen ist 1 Buch pro Person, die teilgenommen hat und in die engere Auswahl kommt (Druck im Buch)

AmyChan94
08.09.2011, 18:50
Ich wollte mich mal erkundigen, ob meine Geschichte angekommen ist. (Das Leben der Natsumi Yua Amaja)

Und dürfte man eventuell noch eine zweite Geschichte ein reichen?

Leenchen
26.09.2011, 19:01
Original von AmyChan94
Ich wollte mich mal erkundigen, ob meine Geschichte angekommen ist. (Das Leben der Natsumi Yua Amaja)

Und dürfte man eventuell noch eine zweite Geschichte ein reichen?

Deine Geschichte ist bei uns eingegangen

Ja, es darf auch eine zweite oder noch mehr Geschichten eingereicht werden

Lion
27.09.2011, 20:33
Ach ja, in welchem Format soll das Dokument sein, wenn man es per Email schickt?

Und wie lange dauert es etwa, bis man vom Ergebnis erfährt?

Leenchen
27.09.2011, 20:40
Original von Dragonblood
Ach ja, in welchem Format soll das Dokument sein, wenn man es per Email schickt?

Und wie lange dauert es etwa, bis man vom Ergebnis erfährt?

doc, odt, pdf, docx, rtf .. im Prinzip kriegen wir irgendwie alles auf

Ergebnis: Ich hoffe, das Ergebnis steht spätestens Ende November fest, es ist viel zu lesen :D

Mindwar
28.09.2011, 19:29
Ich komm' mit meiner Geschichte auf 5 Seiten. Ist das noch im "erlaubten" oder ist ab 5 Seiten(also 6 Seiten aufwärts) gemeint?

Leenchen
28.09.2011, 19:56
Original von AlphaLolly
Ich komm' mit meiner Geschichte auf 5 Seiten. Ist das noch im "erlaubten" oder ist ab 5 Seiten(also 6 Seiten aufwärts) gemeint?

5 Seiten sind vollkommen in Ordnung :]

AmyChan94
02.10.2011, 18:39
Dürfte man Fragen, wie viele Geschichten eingesendet worden sind?

Leenchen
04.10.2011, 08:26
Original von AmyChan94
Dürfte man Fragen, wie viele Geschichten eingesendet worden sind?

Insgesamt bisher 23 Geschichten, kann aber sein, dass der Postbote noch etwas bringt

Meez
04.10.2011, 20:25
Hey ^^

Ist es denn mit 23 (+x) Geschichten überhaupt wahrscheinlich, dass eine Anthologie zustande kommt? Wieviele Seiten soll die denn voraussichtlich umfassen?

Meez
22.11.2011, 16:40
Gibt es mittlerweile schon was neues? :3 "Ende November" ist ja in greifbarer Nähe.

Koriko
14.12.2011, 12:22
Hm... also hier tut sich so gar nichts mehr... ist der WB abgesagt worden, oder gab es zu wenig Einsendungen? Eine Zwischenmeldung wäre toll, damit man weiß, wie es aussieht ;)

Nejah
18.01.2012, 13:42
Hmm... so langsam wird's aber doch seltsam, dass plötzlich alle ausgeflogen sind. Was ist geschehen? Terroristischer Anschlag auf's Hauptquartier? :angst:

Koriko
01.02.2012, 09:14
Ich hab mal auf facebook nachgefragt und sogar eine Antwort auf meine Frage bekommen, ob da noch mit einer Auswertung zu rechnen ist:


„Ja das wollten wir, leider kamen einige Krankheitsausfälle dazwischen und einer der Juristen hat einen Auslandsjob in Taiwan erhalten, so das sich das alles viel viel länger hinzieht als geplannt. Wir haben es aber nicht vergessen.“

Meez
02.02.2012, 22:47
oh, das sind erfreuliche nachrichten. würd es dir was ausmachen, noch zu fragen, wann wir in etwa mit der bekanntgabe der gewinner rechnen dürfen? :3

Nejah
09.02.2012, 11:54
Jetzt scheinen die Gewinner wohl auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben zu werden. Steht zumindest im Fratzenbuch:

http://www.facebook.com/pages/Comic-Culture-Verlag/105084266199503

Mir echt unverständlich, warum immer mehr Firmen ihre News nur noch bei diesem Seelenfänger-Verein posten, aber naja. Immerhin gibt es jetzt einen Termin. Wer ist dort und kann bescheid geben? Ich nämlich nicht ^^"

Koriko
09.02.2012, 13:16
Bis letztes Jahr war ich regelmäßig auf der LBM, dieses Jahr fahre ich nicht... naja, da es sich jetzt so lange gezogen hat, werde ich einfach geduldig warten. Irgendwann werden sie das Ergebnis ja wohl auch online posten oder sich via Mail bei den gewinnern melden, immerhin soll ja eine Anthologie erscheinen.

Lion
09.02.2012, 17:44
So ein Blödsinn... wie viele von den Gewinnern werden wohl auf der Leipziger Buchmesse sein? Das hätte man wenigstens am Anfang schon sagen sollen... und jetzt muss man anstatt bis Ende November bis Mitte März warten.

Mindwar
10.02.2012, 01:47
Na, dann bin ich mal gespannt, was da bei rauskommt. Auf der LBM werd' ich auch nicht sein, aber wenigstens haben wir jetzt 'n Datum, an dem wir festhalten können ^

Meez
18.03.2012, 20:54
hat schon jemand was neues gehört?

Nejah
19.03.2012, 11:49
Leider nicht. Weder auf Facebook, noch auf deren Webseite noch im Blog. Nur hier im Forum (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=28560&page=2) die Rückmeldung auf eine Frage, die eher danach klingt, als hätte man den Termin für die Leipziger Buchmesse inzwischen auch schon wieder verworfen ...

Meez
19.03.2012, 22:37
hm, das ist unschön :/ ... ich hab mal auf facebook angefragt, wie es aussieht... mal sehen, ob und was sie antworten :3 ...

Nejah
20.03.2012, 12:45
Jetzt ist's raus:


Hallo Freunde des geschriebenen Wortes, da ihr uns mit euren Arbeiten so überrollt habt und unsere Jury schon Überstunden schieben musste wollen wir euch nun die Gewinner mitteilen.
Ein Trommelwirbel bitte und der Erste Platz geht an: Stephanie Huttenloher mit ihrer Geschichte "Über Sinnliches und andere Hexereien"
Die Plätze 2 und 3 wurden nach harten Kämpfen von Juliane Seidel und Kristin Gonschorek belegt.
Wir wollen allen danken, die an dem Wettbewerb teilgenommen und sich soviel Mühe gegeben haben. Leider muss es ja immer einen Gewinner geben, das heißt aber nicht, dass wir es nicht toll fanden alle eure Storys zu lesen.
Euer CCVTeam

Hmm... wird denn jetzt noch eine Anthologie veröffentlicht?

Meez
20.03.2012, 13:04
das mit der anthologie würde mich allerdings auch interessieren :3...


und yay, dritter platz x') ... sind denn platz 1 und 2 auch hier unterwegs? :3

Comic-culture-Team
20.03.2012, 13:09
Auch wenn der Aufmerksame Fan schon schneller war, nun auch hier das offizielle Posting:

Hallo Freunde des geschriebenen Wortes, da ihr uns mit euren Arbeiten so überrollt habt und unsere Jury schon Überstunden schieben musste wollen wir euch nun die Gewinner mitteilen.
Ein Trommelwirbel bitte und der Erste Platz geht an: Stephanie Huttenloher mit ihrer Geschichte "Über Sinnliches und andere Hexereien"
Die Plätze 2 und 3 wurden nach harten Kämpfen von Juliane Seidel und Kristin Gonschorek belegt.
Wir wollen allen danken, die an dem Wettbewerb teilgenommen und sich soviel Mühe gegeben haben. Leider muss es ja immer einen Gewinner geben, das heißt aber nicht, dass wir es nicht toll fanden alle eure Storys zu lesen.

Leen, sie ist die Redakteurin für Bücher bei uns und verantwortliche für den Schreibwettbewerb, wird Heute Abend dann alles zum Thema Anthology sagen.

Euer CCVTeam

Koriko
20.03.2012, 16:43
Also ich freue mich sehr über den 2. Platz, vielen Dank. Bin schon sehr gespannt, wie die Anthologie aussehen wird und natürlich wie die Geschichten sind.

@ Meez:
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz :D
Und auf deine Frage hin - Platz 2 ist ebenfalls hier unterwegs ;)

Meez
20.03.2012, 17:58
@Koriko
Dir ebenfalls herzlichen Glueckwunsch. Ich verneige meine Feder vor deinem Talent und bin sehr gespannt, deinen Beitrag zu lesen :3 ...

Jetzt fehlt uns nur noch die strahlende Siegerin owo.

Leenchen
20.03.2012, 20:48
Liebe Teilnehmer und Interessenten unseres Schreibwettbewerbes

die ersten 3 Plätze wurden ja schon verkündet, nun möchten wir euch natürlich noch diejenigen nennen, die es ebenfalls geschafft haben in unserer Anthologie "Sinnliches und Übersinnliches" (Arbeitstitel) gedruckt zu werden.

Platz 1: Über Sinnliches und andere Hexereien von Stephanie Huttenloher
Platz 2: Blonder Engel von Juliane Seidel
Platz 3: Seelensammler von Kristin Gonschorek

Mein Herz und deine Seele von Tamara Guidolin
Pernox von Maren Pachta
Sherywell von Sarah Freitag
Die Frau deiner Träume von Yvonne Fischer
Die Kälte, die mich streichelt von Elena Erk
Guten Morgen, Traumtänzer von Jasmin Riemer
Meistertorte von Laura Marinovic
Der sieben Jahre Wald von Jennifer Puchalla
Bring me to Death von Levke Hansen
Eisige Stille von Aileen Bornemann
Aurora-Unsterblich von Marina Landau-Orth
Eine neue Zukunft von Antonia Rohkohl

Die Aufzählung entspricht nicht der Platzierung sondern des Einsendungsdatums, wir gratulieren allen genannten Teilnehmern. Nun möchte ich euch ein paar Informationen geben, was jetzt genau auf die Gewinner, Genannten und uns im Verlag zukommt.

Wir möchten natürlich, dass eure Geschichten so authentisch wie möglich von uns gedruckt werden, trotzdem bedürfen einige Geschichten Korrekturen im Bereich Rechtschreibung und Grammatik. Hinzu kommt die Arbeit an Inhaltsangaben, Vorwort, Nachwort, Covergestaltung, Ablauf der Geschichten usw.

Einen Termin für die Veröffentlichung können wir daher jetzt noch nicht geben. Wir werden euch auf alle Fälle auf dem Laufendem halten.

:] eure Leen

Lion
20.03.2012, 22:26
Gratulation an die Gewinner =)

Nur mal so aus Neugier... wieviele Geschichten wurden denn eingesandt?

Nejah
21.03.2012, 08:39
Also wenn ich von der Anzahl der Mailadressen auf die Anzahl der Teilnehmer schließen kann, waren es 26 Einsendungen.

Lion
01.04.2012, 18:41
Macht Sinn...

Hm, hat eigentlich irgendwer schon ne Email bekommen zwecks genauerer Absprache und so?

Meez
02.04.2012, 23:59
Hier ist noch keine Mail angekommen ^^. Aber wie wir ja schon gelernt haben: gut Ding will Weile haben. Also abwarten und Tee trinken, irgendwann kommt sie schon ;3 .

Leenchen
03.04.2012, 10:51
Es sind noch keine Mails rausgegangen, da es auch mich erwischt hat @ Grippewelle ;)

Meez
03.04.2012, 19:36
Ohnein, dann werd erstmal wieder gesund :3 ... Es wäre auch ohnehin ein ganz schöner Batzen Arbeit gewesen, 26 Geschichten innerhalb einer Woche mal so Korrektur zu lesen. Ich geh mal davon aus, dass du auch noch andere Dinge zu tun hast xD.

Also, Eile mit Weile.

Leenchen
27.04.2012, 10:45
Hallöchen,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, sind die Mails immer noch nicht rausgegangen. Wie Meez schon andeutet kümmere ich mich weitestgehend allein um die Korrekturen und Anschreiben, neben Arbeit und Familie. Da jetzt auch der Urlaub ansteht, bin ich auch bis Mitte Mai nicht wirklich ansprechbar, aber dann werden endlich Mails rausgehen. Ich bitte daher noch um Geduld.

Lg Leen (Katrin)

Koriko
12.06.2012, 06:12
Tut sich bezüglich der Anthologie eigentlich noch was oder wurde die unterdessen komplett gecancelt?

DelightArt
17.08.2012, 18:05
Ja das wüsste ich auch gerne, ob die noch kommt. :D

demoniacalchild
26.08.2012, 13:45
Ohje, da scheint ja noch was offen zu sein.

Da wer ich für euch mal in der bearbeitenden Redakion nachfragen um eine endgültige Antwort für euch zu erwirken.

Zudem entschuldige mich auch für die Umstände und der langen Wartezeit.

Sowas wollen wir ja nicht. ;(

Nejah
28.02.2014, 13:58
Ich fürchte, dass man nach fast zweieinhalb Jahren nach Einsendeschluss wohl nicht mehr mit irgendwelchen Entwicklungen rechnen muss, oder?

Koriko
01.03.2014, 12:06
Huch - hier tut sich ja noch was, wobei es eher eine Nachfrage ist. Ich glaube, da wird nichts mehr herauskommen. Ich hab nicht mal meinen "Gewinn" erhalten, das signierte Buch. Wirklich wundern tut mich das nicht - ich denk mir meinen Teil. Unterdessen wurde meine Geschichte von einem Youtuber vertont, der Roman, der sich aus der Geschichte "Blonder Engel" entwickelt hat, erscheint im Herbst bei einem Kleinverlag ...

Nejah
03.03.2014, 14:05
Glückwunsch, Koriko :) Wie heißt denn dein Roman, vielleicht ist er ja was für mich?

Ist vielleicht besser so. Ich habe bisher noch keinen Verlag erlebt, von dem nicht wenigstens mal ein kleines "Sorry, aber das Projekt ist gecancelt" kam. Irgendwie etwas ... naja.

Koriko
04.03.2014, 05:39
@ Nejah:
Vielen Dank :)
Das Buch hat den Arbeitstitel "Nachtschatten", ich verweise einfach mal auf meine Internetseite:
http://www.vee-jas.de/Juliane/nachtschatten.html

Dort findet man auch die vertonte Kurzgeschichte, die der Youtuber "chunkie liest" Anfang des Jahres eingesprochen hat, sprich selbst wenn es noch zu einer Antho kommen würde, würde ich wohl meine Geschichte zurückziehen.