PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuragehime [Akiko Higashimura]



Aya-tan
21.11.2010, 00:18
http://img820.imageshack.us/img820/7334/kuragehime01.th.jpg (http://img820.imageshack.us/i/kuragehime01.jpg/)http://img80.imageshack.us/img80/1323/kuragehime02.th.jpg (http://img80.imageshack.us/i/kuragehime02.jpg/)http://img253.imageshack.us/img253/7444/kuragehime03.th.jpg (http://img253.imageshack.us/i/kuragehime03.jpg/)http://img252.imageshack.us/img252/6896/kuragehime04.th.jpg (http://img252.imageshack.us/i/kuragehime04.jpg/)http://img819.imageshack.us/img819/5696/kuragehime05.th.jpg (http://img819.imageshack.us/i/kuragehime05.jpg/)

Bände: 17
Genre: Comedy, Gender Bender, Josei, Romance
Mangaka: Akiko Higashimura
Verlag: Kodansha

Story:
Kurashita Tsukimi liebt Quallen über alles, so sehr, dass man sie schon als Otaku bezeichnen kann. Sie möchte gerne Illustratorin werden und deswegen zog sie nach Tokyo, da wohnt sie im Amamizukan. Dort leben nur Frauen und Männer sind strengstens verboten, liegt wohl auch an den Bewohnerinnen selbst. Aber eines Tages trifft sie auf eine stylische junge Frau, die eine Qualle rettete. Aber es stellt sich heraus, dass sie ein Er ist.


Ich bin durch den Anime auf diesen Manga gekommen, ich hatte zuerst keinerlei Erwartungen, aber inzwischen ist es zu einen meiner Lieblingsreihen geworden. Die Charaktere sind allerliebst, jeder hat so seine Macken und dann noch die anbahnende Romanze. Es wird wirklich schön dargestellt und der Manga bietet sehr viel Humor, dafür sorgt Kuranosuke und auch sein Bruder Shu ist manchmal unfreiwillig komisch.

Leider haben es solche Mangas bei uns sehr schwer, der Zeichenstil mag für die Mehrheit eher abschreckend wirken und ist auch von der Thematik vielleicht etwas befremdlich.


Erscheinungsrhythmus:
Band 1: 13.03.2009
Band 2: 13.07.2009
Band 3: 13.11.2009
Band 4: 12.03.2010
Band 5: 10.08.2010
Band 6: 26.11.2010

Berurin
21.11.2010, 10:15
Haha, scheint sich um ziemlich abgedrehten Humor zu handeln. Das gefällt mir bestimmt. Wohl aber nur auf japanisch erhältlich, was?

Aya-tan
21.11.2010, 11:59
Ja, leider gibt es diesen Manga wie so viele andere tollle nur in Japan.

So abgedreht finde ich den Humor gar nicht, ist parodisch angehaucht und die Outfits von Kuranosuke sind eigentlich das abgedrehteste im ganzen Manga. XD

Am besten ist eigentlich die BL-Mangaka, die man nie sieht, und Männer hasst. Wer einen Mann in das Amamizukan bringt, hat ihrer Meinung den Tod verdient. :ugly:

Mayaya ist ein Fan von Records of Three Kingdoms, Chieko passt für ihre Mutter auf das Amamizukan auf und liebt Kimonos und japanische Puppen. Banba ist ein Zug-Otaku und Jiji hat eine Obsession für ältere Herren. Also ein lustiger Haufen.

Einhorn
21.11.2010, 12:17
Die Serie habe ich auch unterstützt, da sie sich wirklich genial anhört und jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben steht. :D Der Zeichenstil ist im Manga selbst auch noch schöner als die Cover vermuten lassen.

Ich hoffe ein Verlag hierzulande oder in den USA fasst sich ein Herz und bringt den Titel raus.

kamichama
21.11.2010, 12:45
Die Reihe ist genial. Ich lach mich jedes mal beim Anime kaputt. :D Am besten finde ich das immer wenn die zu Stein erstarren und dann Clara kommt und erklärt warum. xD
Ich hoffe auch das der Manga vielleicht irgendwann mal nach Deutschland kommt, weil der einfach toll ist. XD

Berurin
21.11.2010, 18:51
Original von Vampire
Mayaya ist ein Fan von Records of Three Kingdoms, Chieko passt für ihre Mutter auf das Amamizukan auf und liebt Kimonos und japanische Puppen. Banba ist ein Zug-Otaku und Jiji hat eine Obsession für ältere Herren. Also ein lustiger Haufen.

'Wird ja immer besser ;)

Filmfreak
22.11.2010, 10:39
Ich hab jetzt mal kräftig reingelesen. Tsukimi Kurashita (Jellyfish-chan) gefällt mir - wie wohl zu erwarten war - sehr gut wie auch ihre Sichtweise. Kuranosuke, die männliche Prinzessin, würde gut in die Gruppe reinpassen. Aber dadurch das Männer nicht zugelassen sind ergeben sich so manche lustigen Situationen, die wir so verpassen würden. JEDOCH wurde die Gruppe mit Fleisch gekauft. Er oder sie läßt sich auch durch ein "Nein" oder "Komm nie wieder" nicht schrecken. Oje. Somit ist Kuranosuke mit einem Fuß in der neuen Welt drin....

Otaku-Manga haben es echt nicht leicht bei uns. Dann lese ich halt die Scans weiter oder wenn er auf Englisch erscheint, auf Englisch =) Nicht nur weil mir die Story bisher so zusagt, sondern auch wegen dem Zeichenstil und dem Humor.

P.S.: Ich kannte die Serie auch noch nicht, nicht mal aus dem Wunschthread ^^

Aya-tan
22.11.2010, 15:42
@ Shinji
Dabei wurde die Serie jetzt schon zwei oder dreimal gewünscht.
Aber so hast du wieder einen tollen Manga kennengelernt. :D

Ich hoffe ja, dass der Manga es dennoch irgendwie nach Deutschland schafft, oder zumindest in die USA. Verdient hätte er es und ich will wissen, ob Tsukimi mit Kuranosuke oder mit Shu zusammenkommt.

Filmfreak
22.11.2010, 17:48
Original von Vampire
@ Shinji
Dabei wurde die Serie jetzt schon zwei oder dreimal gewünscht.
Aber so hast du wieder einen tollen Manga kennengelernt. :D

Reibs mir halt unter die Nase :bigt: Dann wünsche ich es mir gleich beim nächsten Mal.

Stimmt, einen weiteren Otaku-Manga der mitreißt :]


Ich hoffe ja, dass der Manga es dennoch irgendwie nach Deutschland schafft, oder zumindest in die USA. Verdient hätte er es

So lange gibt es die Serie ja nicht, zumindest für die USA habe ich da noch Hoffnung.


und ich will wissen, ob Tsukimi mit Kuranosuke oder mit Shu zusammenkommt.
Das wird aber ein verdammt hartes Stück Arbeit.... die Bandanzahl will ich mir zudem nicht vorstellen :ugly: Aber bereits im ersten Band wurde sie "hübsch" zurecht gemacht und geschminkt. Okay, sie wurde dabei festgebunden, aber ne Veränderung konnte man sehen. Ich meine trotzdem, das sie vorher auch schon hübsch war, erst recht ne Prinzessin. So mit Brille und den Zöpfen hat sie doch fesch ausgschaut. Außerdem wird sich der Bruder von Kuranosuke in sie verguckt haben.... ojemine :rolleyes2: Die Amars-Gruppe wird ebenfalls eine harte Nuß. Denn die Mädels halten ja zusammen und sind fest in ihren Rollen verankert - was neues kommt nur schwerlich zu ihnen durch. Was man auch gesehen hat, ne? ^^

Aya-tan
22.11.2010, 18:17
Ich fand ja die Stelle herrlich als Kuranosuke Shu die Tür draufgeknallt hat und der nur total verliebt blöd vor sich hinguckt. :totlol:


So mit Brille und den Zöpfen hat sie doch fesch ausgschaut.
Ein bisschen hübscher hätte sie sich schon herrichten können, muss ja nicht tonnenweise Make-up draufknallen, aber dieser graue Jogginganzug geht mal gar nicht.


Denn die Mädels halten ja zusammen und sind fest in ihren Rollen verankert - was neues kommt nur schwerlich zu ihnen durch. Was man auch gesehen hat, ne?
Ja, in dieser Hinsicht sind sie eigentlich nicht viel anders als die Leute, die sie verabscheuen (oder Angst haben).

Ich habe mir die anderen 4 Bände mal angesehen und da passiert noch einiges, mal schöne Dinge und mal weniger schöne.

Filmfreak
23.11.2010, 08:08
Original von Vampire
Ich fand ja die Stelle herrlich als Kuranosuke Shu die Tür draufgeknallt hat und der nur total verliebt blöd vor sich hinguckt. :totlol:

Da mußte ich auch schmunzeln :D Sein Gesicht sprach Bände. Als Tsukimi aus dem Raum rannte und er sie sah - Liebe auf den ersten Blick. Shuu-Shuu konnte sich gar nicht mehr einkriegen. Leider kann ich net weiterlesen.... wo liest Du eigentlich? Sags mir bitte per PN, bist Du so lieb? >_<


Ein bisschen hübscher hätte sie sich schon herrichten können, muss ja nicht tonnenweise Make-up draufknallen, aber dieser graue Jogginganzug geht mal gar nicht.

Findest Du? Sogar ich als Leser hab mich daran gewohnt, wie wird es dann erst bei ihr sein. Anders kann ich sie mir nicht mehr vorstellen, das merkte ich, als sie völlig verwandelt aus dem Raum rannte vor lauter Panik ^^"


Ich habe mir die anderen 4 Bände mal angesehen und da passiert noch einiges, mal schöne Dinge und mal weniger schöne.

Mich würden die weniger schönen Dinge interessieren. Erzähl doch mal ^_^

P.S.: Die ersten 4 Kapitel besitzen berühmte Filmnamen - witzig :)

Aya-tan
24.11.2010, 11:55
@ Shinji
Hierfür brauche ich dir keine PN zu schreiben, da ich den restlichen Manga nur angesehen habe, aber nicht gelesen (kann kein japanisch).


Mich würden die weniger schönen Dinge interessieren. Erzähl doch mal ^_^

Das Amamizukan soll abgerissen werden, daher gehen unsere Fujoshi zur Besprechung, dort treffen sie auf Shu, der aber Tsukimi nicht erkennt, was sie schon irgendwie belastet. Die Sprecherin für die Umbauarbeiten will Shu um den Finger wickeln, damit dieser das Projekt unterstützt. Dafür tut sie alles, von ihn unter Einsatz von Schlafmittel zusammen mit sich zu fotografieren (und auszuziehen) bis einen vorgetäuschten Selbstmordversuch als er sie später von sich weist (liebt ja immerhin eine andere).
Natürlich kriegt auch Tsukimi von der Sache Wind, was sie sehr belastet, Kuranosuke hilft ihr aber, wo er kann. Geht sogar soweit, dass sie alle zusammen Kleider entwerfen.

Das ist jetzt erstmal eine grobe Zusammenfassung von dem, was ich gesehen habe.

Aimiru
04.03.2012, 19:28
Original von Mana-sama
Wohl aber nur auf japanisch erhältlich, was?

Wenn du der Sprache mächtig bist, kannst du den Manga auch auf französisch (http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/manga/princess_jellyfish_1) lesen, bisher sind 3 Bände erschienen und Band 4 erscheint am 11.04.2012

Ich hab reingeschaut, weil mein Bruder die Serie sammelt, ist schon wirklich witzig und abgedreht :ugly: :D

place to dream
07.11.2016, 17:18
Inzwischen erscheint Princess Jellyfish auf englisch, oh Wunder. Gibt's hier jemanden der sich die englische Version kauft?
Sie ist schon teuer aber als Fan konnte ich nicht widerstehen ;)

Eraclea
08.11.2016, 20:11
Inzwischen erscheint Princess Jellyfish auf englisch, oh Wunder. Gibt's hier jemanden der sich die englische Version kauft?
Hier, ich. :D Gerade heute kam der dritte Band an.

Leider habe ich aus Zeitgründen bisher gar nichts davon lesen können, aber ich weiß bereits, dass mir der Manga unheimlich gefallen wird. Slice of Life mit einer guten Prise Humor, Gefühl und vielfältigen, sympathischen Charakteren ist einfach genau mein Ding. Durch den Anime bin ich damals darauf aufmerksam geworden und habe mich sofort schockverliebt.

Ein bisschen Bammel habe ich lediglich davor, ob die Verkaufszahlen gut genug sind, um die Serie bis zum Ende fortzuführen. Soweit ich mich erinnere, hieß es damals bei der Ankündigung, dass Kodansha erstmal nur bis Original-Band 12 lizenziert hat und die Weiterführung darüber hinaus vom Erfolg abhängt.

Kulturkerbe
08.11.2016, 20:19
Hallo zusammen,

auch hier würde es mich interessieren, inwiefern die US-Übersetzung von Kodansha Translation Notes, Fußnoten etc. inkludiert. Falls mir jemand grob den Umfang dieser Anmerkungen mitteilen könnte, im Idealfall sogar über den ersten Doppelband hinaus, würde mir das sehr helfen. Vielen Dank vorab für die Mühe.

place to dream
08.11.2016, 21:57
Durch den Anime bin ich damals darauf aufmerksam geworden und habe mich sofort schockverliebt.

Schockverliebt trifft es auf den Punkt. Ich hatte erst paar Infos darüber gelesen und dann das Princess Jellyfish AMV Cool Kids gesehen. Das war Gänsehaut pur. Mir ist noch ein AMV so unter die Haut gegangen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein erster Band schon seit paar Tagen ungelesen zu Hause liegt. Ich wollte es mir besonders bequem machen beim Lesen.

In "Von fünf bis neun" ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass männliche Charaktere, die sich als Frauen verkleiden sehr reizvoll sind.

Yamina
08.11.2016, 22:32
ach ich zitier mich einfach aus dem Importethread:

:dance2:

heute kam Band 3 einer meiner absoluten Liebslingsserien: Jellyfish Princess!
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51h6pZa%2BKoL.jpg

Solche RomanceJosei würde ich mir auf deutsch wünschen, wir bekommen in dem Bereich ja eher 0815-Sachen a la Maki Enjoji (nett, aber nix besonderes) oder teure OneShots.
Kuragehime dagegen hat alles: Witz, Esprit, einen super-vielfältigen Cast, abgefahrene Ideen, tolle Zeichnungen abseits des Mainstream aber immer noch sehr schön anzusehen und auch traurige Szenen = pefekte Unterhaltung!
In jedem Band gibt es so viele Stellen an denen ich laut lachen muss :D

und wer jetzt denkt: "US Kodansha Manga haben so eine schlechte Qualität" Ha, das dachte ich vorher auch, aber hier stimmt einfach alles, Großformat, alle Farbseiten des Originals übernommen, also auch Farbseiten in der Mitte + das fehlende Cover und richtig tolle, ausführliche Glossarseiten für Insiderwissen.

Ich bin hin und weg :verliebt:

:dance2:
und jetzt heißt es bis Februar warten...


Hallo zusammen,

auch hier würde es mich interessieren, inwiefern die US-Übersetzung von Kodansha Translation Notes, Fußnoten etc. inkludiert. Falls mir jemand grob den Umfang dieser Anmerkungen mitteilen könnte, im Idealfall sogar über den ersten Doppelband hinaus, würde mir das sehr helfen. Vielen Dank vorab für die Mühe.

es gibt in jedem Band mehrere ausführliche Glossarseiten, mit sehr guten Erklärungen. So weit ich das überblicken kann wurde wirklich nichts unerklärt gelassen oder für den amerikanischen Markt angepasst.

place to dream
09.11.2016, 13:54
Ist ja süß, dass hier schon mehrere Leute PJ zu ihren Lieblingsserien zählen ^^

Zearth
03.05.2017, 21:09
https://www.animenewsnetwork.com/news/2017-05-03/akiko-higashimura-princess-jellyfish-manga-resumes-in-june/.115632
Princess Jellyfish geht ab Juni wieder weiter. So wie es aussieht wird die Serie wohl auch nicht mehr allzu lange laufen.

Kodansha hat damals ja gesagt, dass sie erstmal nur die ersten 6 Doppelbände geplant haben. Gibt es dazu eigentlich schon irgendwas Neues zu berichten?

Miss Morpheus
11.11.2017, 15:53
am 13. November erscheint in Japan Band 17 und somit der Abschlussband der Reihe

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/510MbRHol0L._SL500_.jpg

Eraclea
21.11.2019, 17:52
Falls jemand noch überlegt, sich den Manga zuzulegen: Bei Amazon gibt es die komplette Serie inkl. Box (US-Ausgabe) momentan für schlappe 50,70€ statt 139,99€. Siehe hier (https://www.amazon.de/gp/product/1632368528/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1).

Leider hab ich schon alle einzelnen Bände, sonst hätte ich beim Box-Set und dem Preis definitiv zugegriffen.

AnotherWish
21.11.2019, 19:26
OH MY!! Danke für den Tipp! Allerdings verfluche ich gerade meinen Geldbeutel. Bei mir sieht es zurzeit etwas knapp aus, sonst wäre ich definitiv gewollt den einzutüten :batsch2:

Sowieso sind auf Amazon gerade ein paar Preise bei einigen englischen Manga echt am boomen und zwar nach unten, sodass ich der Versuchung in den letzten Tagen nicht widerstehen konnte mir einige Backlisten zu bestellen. Aber diese Box hatte ich leider nicht auf dem Kieker, schade... Eventuell hält sich der Preis ja noch bis zum Monatsende, aber ich wage es zu bezweifeln :drop2: