PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Märchenbücher



LOKInst
20.01.2003, 01:57
Sind Märchen nur was für Kinder?
Meiner Meinung nach NEIN!
Ich les ganz gerne mal Märchen. (hab Märchen von Andersen, Türkische Märchen, französisch Märchen und lettische Märchen)

Welche Märchen lest ihr so? (falls ihr welche lest)

Theoretiker
20.01.2003, 02:05
Hab auch eine große Anzahl Märchenbücher zuhause (Andersen; Hauff; ETA Hoffmann; Hesse; Russische; Kassachische; Mongolische; Indianische...)
Meine Favoriten sind noch immer die klassischen Grimms.
(Läuft derzeit als interessante P18 Comicreihe bei Zwerchfell - Grimms Märchen unzensiert)

LOKInst
20.01.2003, 02:13
Mann bist du kindisch, liest Märchen! :D

Mongolische Märchen? Klingt interessant.
Was ich auch gern lese sind Sagen (russ,gri)

Sagenmäßig gibt es ja auch einige Comicadaptionen.
(die Figur des Thor ist eine Sehr bekannte, wobei mich ihre Darstellung in der Marvelwelt immer wieder erzittern läßt)

Theoretiker
20.01.2003, 02:19
Was ich seit (und bedingt durch) meinem Studium mache, ist die Historisch Kritische Untersuchung von Märchen. Also: Literarisches Wachstum, traditionsgeschichtliche Entstehung, redaktionelle Komposition.

Eine Frage, die mich ewig umtreibt:
Woher kommt die Legende: "Wenn man einen Frosch küßt, verwandelt er sich in einen Prinz."
Sie ist weit verbrietet und dürfte recht alt sein. Allerdings hat sie mit dem Märchen des Froschkönigs selbst nichts zu tun. Dort verlangt er im Bett zu schlafen und verwandelt sich durch Wandwurf.
Handelt es sich um zwei unabhängige traditionen? oder wie hängen sie zusammen?

Das märchen vom Esenheinrich wirkt im froschkönig dermaßen als fremdkörper, daß man es ohne bedenken als Rudiment eines eigenständigen und älteren Märchens ansehen kann. Gibt es weitere Hinweise auf ein eigenes Eisenheinrichmärchen?

LOKInst
20.01.2003, 02:33
Hier mal für alle zum Nachlesen Frosch und andere (http://www.datenautobahn.de/maerchen/homepage.htm)

Vielleicht ist das Küssen eine einfache Abwandlung des Volkes?
Eine Bauerstochter wird keine goldene Kugel gehabt haben, die ihr abhanden gehen konnte, und so hätte sich auch die Folgegeschichte nicht entwickelt (schlaf im seidenen Bettchen...)! Also mußte eine andere Lösung zur Errettung gefunden werden. Der Kuß! (meine Theorie)

Theoretiker
20.01.2003, 02:49
Nee, die Details mit der goldenen Kugel im Brunnen dürften recht spät entstanden sein. Aber entstanden dürfte es sein aus: es war einmal eine Prinzessin, die fand einen frosch, der sagte: laß mich von deinem Tellerchen essen, aus deinem becherchen trinken und mit dir in deinem Bettchen schlafen, dann verwandle ich mich in einen Prinzen. da nahm sie ihn und warf ihn gegen die wand. und siehe da, ein prinz stand vor ihr.

"Küssen" klingt etwas nach der Disney Version von "Mit im bettchen schlafen". Trotzdem klingt eine alte tradition aus der zeit vor der Verschriftung des Froschkönigs plausibel:
"Iii, Oma, guck mal ein häßlicher Frosch"
"Manche Frösche sind verzauberte Prinzen, du mußt sie nur küssen dann verwandeln sie sich".

Beide traditionen haben ja ihren jeweils eigenen pädagogischen wert: Variante "Werfen" Mädchen, laßt euch auf nix ein, wenn einer euch sonstwas verspricht um in euer Bettchen zu kommen.
Variante "Küssen" Mädchen, heirate ruhig den häßlichen Mann, wirst sehen, der macht sich noch.

Theoretiker
20.01.2003, 02:57
Bremer Stadtmusikanten sind auch interessant:
Das Märchen in seiner heutigen Gestalt hat mit der Stadt Bremen nicht das Geringste zu tun. Trotzdem ist die geschichte vom titel her fest mit ihr verbunden.
Es muß ein eigenes Märchen über diese vier Tiermusikanten in Bremen gegeben haben, als Lokaltradition. Das heutige märchen ist entweder eine völlige Neufassung, oder nur der erste teil eines Märchens, dessen eigentlicher Kern weggebrochen ist.

Bei Aschenputtel nehme ich an, daß die ältesten Stücke Haushaltssprichworte: "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins kröpfchen" und Kinderspielverse "Ruckidigu ruckidigu Blut ist im Schuh" sein dürften.

Bei Hänsel und Gretel vermutlich das Gretellied, beim Ritt auf em Entenrücken. (das einzige Stück Poesie, ohne wichtigen zusammenhang zur geschichte, der realismus der geschichte fehlt ganz)

Regenengel
20.01.2003, 18:44
Ich hab als Kind ganz viele Märchen gelesen und/oder auf Hörspielkassette gehört. Mein Vater hat mir, als ich nich nicht zur Schule ging, immer Märchen erzählt. Also nicht vorgelesen, sondern wirklich erzählt und so umgedeutet, dass ich damit auch was anfangen konnte. Ich hab auch immer "miterzählt" (zum Beispiel alles aufgezählt, was bei Dornröschen noch einschläft, die Bienen waren mir besonders wichtig *lol*) und das haben wir auf MC aufgenommen, die Tapes hab ich heute noch und... meine Güte, war ich als Kind süß :D - nicht, dass ich es jetzt nicht mehr wäre... :swg:

Russische Märchen mag ich besonders gerne. Und was ich manchmal gucke, wenn mir danach ist, sind die Sonntagsmärchen im Kika, diese tschechischen, alten Filme; ich mag die :D .

Kennt jemand "Allerlei Rau"? (So müsste das nach neuer Rechtschreibung doch aussehen, oder? :rolleyes: )

Ach PS: Was ich mir damals bei der Diskussion um "gewaltverherrlichende" Games (die ich nicht spiele, um das mal anzumerken) gedacht habe: Was ist eigentlich mit der Gewalt in Märchen? Ich meine, klar, die Guten gewinnen, aber wenn im Schneewittchen die böse Stiefmutter in glühenden Pantoffeln in den Tod tanzen muss... Ich will das nicht vergleichen, nicht dass ihr mich falsch versteht, nur was sagt ihr allgemein zum Thema Gewalt in Märchen?

Chiyo-chan
20.01.2003, 18:52
hm.. naja ich les ned oft märchen, aber wenn dann sehr gern :) hab auch zahlreiche märchenbücher, auch n paar russ., aber am liebsten hatte/hab ich die klassischen :) viel les ich aber ned mehr davon :)

Morry
21.01.2003, 18:49
So oft Märchen lesen mache ich nicht, aber meine Oma hat mir immer welche erzählt wenn meine Schwester und ich bei ihr übernachtet haben. Jetzt schaue ich mir lieber die Märchen auf Kika an oder an Feiertagen kommen sie ja auch mal auf anderen sendern.
Zu einem meiner schätze gehört das alte Märchenbuch von meiner Oma!

Falls mal jemand ein Märchen als Roman lesen möchte kann ich die Tochter der Wälder empfehlen! Es ist einem Märchen nachempfunden (meine ich jeden falls!). Wer wissen möchte welches fragt bitte!

@Regen: Allerlei Rau, ist das das mit dem Mantel aus Ratten oder sowas, wo sie in der Küche arbeitet und dadrunter immer schicke Kleider anhat?

Morry

Kei-san
21.01.2003, 20:00
Original von Regenengel

Ach PS: Was ich mir damals bei der Diskussion um "gewaltverherrlichende" Games (die ich nicht spiele, um das mal anzumerken) gedacht habe: Was ist eigentlich mit der Gewalt in Märchen? Ich meine, klar, die Guten gewinnen, aber wenn im Schneewittchen die böse Stiefmutter in glühenden Pantoffeln in den Tod tanzen muss... Ich will das nicht vergleichen, nicht dass ihr mich falsch versteht, nur was sagt ihr allgemein zum Thema Gewalt in Märchen?

Viele Märchen enthalten wirklich sehr heftige Szenen, vorallem in den älteren Fassungen wie sie heute oft nicht mehr bekannt sind.
Ein Beispiel wäre Rotkäpchen. Wenn ihr den Anime Jin-Roh gesehen habt, wißt ihr warum.

LOKInst
22.01.2003, 00:06
Original von Kei-san
Viele Märchen enthalten wirklich sehr heftige Szenen, vorallem in den älteren Fassungen wie sie heute oft nicht mehr bekannt sind.
Ein Beispiel wäre Rotkäpchen. Wenn ihr den Anime Jin-Roh gesehen habt, wißt ihr warum.


allerdings würde ich mich hüten, aufgrund eines anime auf den ursprung eines märchen zu schließen. (was nun die alteste fassung ist, ob verschiedene versionen parallel nebeneinander existierten?) ist je nicht so, dass jin roh ne doku über märchen wäre.

Theoretiker
22.01.2003, 00:22
Bei rotkäppchen weiß man die Ursprünge ziemlich genau, da das Märchen recht jung ist. Es beruht auf "Der Wolf, die Mutter und das Kind" von Jean de la Fontaine (1668 ) bzw. dem französischen "Rotkäppchen" von Charles Perrault (1695). Moralisierende Geschichten, die (wie das Grimmsche Märchen) ein recht eindeutiges Vergewaltigungsszenario beschreiben und Mädchen vor Fremden warnen sollen.

Es gibt zu dem Stoff einen interessanten Film "Zeit der Wölfe".
"Hüte dich vor Männern, deren Augenbrauen über der stirn zusammengewachsen sind. In denen erwacht nachts der Wolf"

Kei-san
22.01.2003, 13:32
Original von LOKI

allerdings würde ich mich hüten, aufgrund eines anime auf den ursprung eines märchen zu schließen. (was nun die alteste fassung ist, ob verschiedene versionen parallel nebeneinander existierten?) ist je nicht so, dass jin roh ne doku über märchen wäre.

Die Macher von Jin-Roh haben nach eigenen Angaben die alten Fassungen von Rotkäpchen als Grundlage genommen (welche mir teilweise auch bekannt waren). Ich hab keines wegs durch den Anime auf den Ursprung geschlossen.

Laktrium
22.01.2003, 13:52
naja, ich hab (natürlich) mal grimms märchen gehört, aber jetzt würden mich keine 10 pferde mehr dazu bringen...
das einzige mal als ich (bewusst) ausländische märchen gelesen hab, war als ich mir ein (na, wer weis was jetzt kommt? :D ) japanisches märchenbuch ausgeliehen hab... jaja... bin eben ein freak :]

zu der gewalt in märchen: hatten wir heut per zufall in deutsch als unser leera meinte er findet bücher in denen "aufgeschlitze hunde" vorkommen nicht unbedigt interessant... worauf ich (hab im realen leben ne genauso große klappe wie hier :D ) gesagt hab: "ach? aba hexn döff ma in'n backofen schubsn, eh?" naja, ne richtige diskussion ist nicht draus geworden, aber unser leera meinte das es darüber schon viele diskussionen gegeben hat, obs nun "gut" wäre kindern schon so früh sowas zu erzählen...

nya, meine pers. meinung dazu ist: ich hab mal mit 5,6,7 oder so "ritter blaubart" gelesen, damals hab ich von dem kram ziemliche alpträume gekriecht...

Regenengel
22.01.2003, 19:16
Original von Laktrium
zu der gewalt in märchen: hatten wir heut per zufall in deutsch als unser leera meinte er findet bücher in denen "aufgeschlitze hunde" vorkommen nicht unbedigt interessant... worauf ich (hab im realen leben ne genauso große klappe wie hier :D ) gesagt hab: "ach? aba hexn döff ma in'n backofen schubsn, eh?"
Aufgeschlitzte Bäuche gibt es auch genug... Rotkäppchen oder die 7 Geißlein z.B. , eigentlich immer, wenn wer gefressen wurde und wieder lebendig rauskam. (Und ich hab mich immer gefragt, was bei "Peter und der Wolf" am Ende mit der Ente passiert, die im Magen des Wolfes quakt... ?( :D )

Laktrium
22.01.2003, 19:35
Original von Regenengel

Original von Laktrium
zu der gewalt in märchen: hatten wir heut per zufall in deutsch als unser leera meinte er findet bücher in denen "aufgeschlitze hunde" vorkommen nicht unbedigt interessant... worauf ich (hab im realen leben ne genauso große klappe wie hier :D ) gesagt hab: "ach? aba hexn döff ma in'n backofen schubsn, eh?"
Aufgeschlitzte Bäuche gibt es auch genug... Rotkäppchen oder die 7 Geißlein z.B. , eigentlich immer, wenn wer gefressen wurde und wieder lebendig rauskam. (Und ich hab mich immer gefragt, was bei "Peter und der Wolf" am Ende mit der Ente passiert, die im Magen des Wolfes quakt... ?( :D )

sie wurde von der magensäure der wolfes so zersetzt das es unmöglich war sie zu retten ;) dann hat sie der wolf aber vorher ausgeschiss... was die erste halbzersetze schokoladenente der welt zufolge hatte :] peter hat sie dann aus mitleid gegessen, das hat man allerdings aus hygienegründen weggelassen

Masterfly
22.01.2003, 20:17
pervers -.-

Hab früher verdammt viele Geschichten und Märchen gelesen, hatte auch paar dice Bücher von den Tschechen und den russen, naja was macht man sonst in der DDR wo nix im Fernsehen lief (außer So, die Flimmerstunde *g*) ja ja die heutige Jugend wird mich wohl gar nicht verstehen.
Naja zu dem Froschkönig so kenne ich auch 3 Versionen und denk mal das sie alle 3 den gleichen Ursprung hatten aber mit der zeit und durch die frühere mündliche Weitergabe eben da und dort was angedichtet wurde. Man sagt ja auch im Volksmund an jedem Märchen ist ein Fünkchen Wahrheit dran.
Zu der Gewalt in Märchen sag ich mal das in der Entstehungszeit die Welt viel brutaler wahr als jetzt hier in Deutschland.
Naja ich bin irgentwann auf den Tripp der Mythen und Sagen gekommen von den ägyptern, den griechen, der nordischen Götterwelt und so weiter.

Hm aber was man sehen kann ist das sich manche Märchenfigur in den unterschiedlichen Ländern gleichen ;)

LOKInst
22.01.2003, 21:54
ich hab jetzt mal wieder ein gutes märchen gelesen.
es ist ein türkisches märchen mit dem titel "der faulpelz"

mal kurz die story:
ein absoluter faulpelz soll für seine mutter holz holen gehen. er will nicht und so wird er von einigen freunden mitgeschleift. sie hauen holz, wärend er rumliegt. als sie wieder heim wollen sagte er, dass er zu faul sein, also lassen sie ihn da.
wären er so da liegt kommt eine schlange und droht ihn zu beißen. er sagt nur, dass er zu faul zum wegrennen sei und sie ihn ruhig beißen können. diese einstellung gefällt der schlange und so sagt sie ihm, das er sich von jetzt an immer von ihr was wünschen könne. (toll wa faulheit wird belohnt!)
nachdem er sich was zu essen gewünscht hat kommt ihm die idee-er wünscht sich, das die tochter despadischahs von ihm schwanger wird (hey, ne unbefleckte empfängnis!).
später kehrt er zu seiner mutter zurück und führt ein gutes leben, bis neun monate später das kind auf die welt kommt! die tochter weiß natürlich nicht, wer der vater ist und so wird sie vom padischah eingesperrt. ganze sieben jahre lang, dann läßt der padischah alle männer des landes zu sich rufen und sie dem kind vorführen-der mann, den das kind vater nennt muß der überltäter sein. bei keinem mann zeigt das kind eine reaktion, bis der faulpelz, der zu faul zum kommen war herangeschleift wird-er wird als vater erkannt. die tochter wird dazu verdonnert bei ihm zu leben.
als er ihr die ganze geschichte erzählt, wüncht sie sich einen großen palast an einem see, in dem sie zusammen leben. (der fischer und seine frau lassen grüßen)
eines tages kommt der padischah dort vorbei und wird von ihnen eingeladen (die tochter hatte sich verkleidet, um nicht von ihm erkannt zu werden). wärend des essens wüncht sie sich von faulpelz, das eine goldene schale so in den gewändern des padischahs verschwindet, das er es nicht merkt. als das essen zu ende ist und der padischah gehen will sagt sie, dass eine schale fehle und sie unter seiner dienerschaft nachsehen wolle. die suche dort bleibt ergebnislos und der padischah besteht darauf, das auch er durchsucht wird, woraufhin die schale gefunden wird. die tochter gibt sich ihm zu erkennen und sagt, das ihr kind -genau wie bei ihm die schale- ohne ihr wissen in ihren bauch gelangt sei. ende

was ich so genial an der geschichte finde ist der ausgang. bei der überschrift dachte ich es ginge hauptsächlich um den faulpelz (mit der moral, dass man durch faulheit zu nix kommt (von nix kommt nix)).
eigentlich geht es ja um die ungerechtfertigte anschuldigung des vaters und die spätere versöhnung mit der tochter. (der faulpelz hat absolut keinen schaden genommen-im gegenteil, ihm gehts prima)


nachzulesen in diesem buch :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2907794245&category=7701

Masterfly
22.01.2003, 23:37
was lernen wir daraus?? sei faul und lass andere arbeiten dann bekommst die Padschatochter + Palast* gutes Leben ;D

Laktrium
24.01.2003, 15:36
Original von Masterfly
was lernen wir daraus?? sei faul und lass andere arbeiten dann bekommst die Padschatochter + Palast* gutes Leben ;D

neinnein :D formulier die ganze sache doch mal ein bisschen moderner :D

Fazit:
Sei faul, und verlass dich auf deinen Nachbarn, so stärkst du die SOLIDARITÄT :D (ok, passt nicht ganz zum merchn aber, dolles Lebensmotto :D :D )

Morry
12.06.2003, 13:00
Also für alle die mal Märchen nachlesen möchten empfehle ich die Seite

gutenberg2000 (http://www.gutenberg2000.de/info/genres/29.htm)

Da findet man so gut wie alles, und auch auch welche die man noch nicht kannte!

Morry

shadowmoon
13.06.2003, 21:03
ich liebe märchen.
vorallem grimmsche märchen. wobei ich eigentlich nicht so sehr die bekannten märchen mag. es gibt viele, die in den meisten märchen sammlungen gar nicht drinstehen.
fabeln sind auch toll (allerdings nicht, wenn man sie in der schule interprtieren muss)

ps: gibt es eigentlich einen lyrik thread?

Laia
15.08.2003, 09:22
Ich mag Märchen immer noch total gerne, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr lese. Mein Lieblingsmärchenbuch war immer "Federfrau und Morgenstern", das sind orientalische Märchen. Richtig schön!

imported_Elektra
12.09.2005, 21:05
Durch den Manga "Ludwig Revolution" (Kaori Yuki, Carlsen) komme ich momentan gerade wieder auf den Geschmack, was die guten alten Volksmärchen betrifft. Gibt es überhaupt jemanden, der gänzlich ohne Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen aufgewachsen ist?

Es müssen ja nicht einmal unbedingt die Märchen der Gebrüder Grimm sein, auch russische Märchen sind ja bei einigen sehr beliebt... Insbesondere die Verfilmungen.
Und klassische Märchen wie beispielsweise von Hans-Christian Andersen dürften auch verhältnismäßig bekannt sein.

imported_Shirin
12.09.2005, 23:52
Original von Elektra
Durch den Manga "Ludwig Revolution" (Kaori Yuki, Carlsen) komme ich momentan gerade wieder auf den Geschmack, was die guten alten Volksmärchen betrifft. Gibt es überhaupt jemanden, der gänzlich ohne Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen aufgewachsen ist?

Es müssen ja nicht einmal unbedingt die Märchen der Gebrüder Grimm sein, auch russische Märchen sind ja bei einigen sehr beliebt... Insbesondere die Verfilmungen.
Und klassische Märchen wie beispielsweise von Hans-Christian Andersen dürften auch verhältnismäßig bekannt sein.

Ich bin mit Märchen aufgewachsen. Im Kindergarten spielten meine Spielfreundin und ich Grimms Märchen nach, später las ich märchen aus allen möglichen Ländern und Themenbereichen.
türkische, japanische, über Katzen usw
Hab 3 Bildbände aufgehoben, das eine ist mit indoneisischen M. das andere mit franz. M. das andere mit span. Märchen.
ich mag Märchen :))

Lion
13.09.2005, 06:05
Ich liebe die völkstümlichen, alten Märchen und ehrlich gesagt, von den Märchen, die ich kenne, gehören die Grimm Märchen zu den schlechtesten. Vielleicht auch, weil man sie häufig schon gelesen hat und an allen Ecken und Enden mit ihnen in Kontakt kommt. Dagegen gefallen mir die russischen wirklich gut, auch die Verfilmungen (die, so gesehen, nicht Original Russisch bzw Tschechisch sind, sondern auch aus dem dt. kommen, wie zB "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Die Gänsemagd"). Am wenigsten gefallen mir da eigentlich die amerikanischen und englischen Märchen, aber der Rest ist meistens wirklich schön. Und, wie man häufig merkt, auch nicht unbedingt was für Kinder, da durchaus brutalere Szenarien vorkommen können :))

Black Sheep
13.09.2005, 10:03
Ich liebe Märchen :] Früher habe ich gerne welche gelesen oder ich hab sie mir auf Schallplatten angehört. Heute bevorzuge ich da schon eher den Fernseher. Jedes Jahr wenn es zu Weihnachten zu geht, kommen ja die meisten Märchen und irgendwie ist das in unserer Familie schon Pflichtprogramm geworden :D
Die alten russischen und tschechischen Märchen gefallen mir da am besten. Neuverfilmungen hingegen sind, finde ich, etwas gewöhnungsbedürftig.


Original von Dragonblood
Und, wie man häufig merkt, auch nicht unbedingt was für Kinder, da durchaus brutalere Szenarien vorkommen können :))
Gewalt in Märchen war gerade vor ein paar Tagen Thema in meiner Familie. Wie wir jetzt dazu gekommen sind... lange Geschichte... wie auch immer, jedenfalls ging mir die Diskussion über Märchen nicht mehr aus dem Kopf und ich habe da mal etwas im Internet rechachiert.


Märchen - nur etwas für Kinder?

[...]Ursprünglich wurden Märchen von Erwachsenen für Erwachsene erzählt, es heißt - in den Spinnstuben. Aber warum werden sie heute dann eher den Kindern erzählt? Und warum verstehen Erwachsene die Botschaft dieser geheimnisvollen Berichte nicht mehr?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, musst Du Dir zu aller erst bewusst machen, dass Märchen Mythen sind. Sie erzählen in verschlüsselter Form von einer uralten Zeit, und, obwohl sie von jeder Generation verändert weitergegeben wurden, hat sich in ihnen ein unterbewusstes Weltbild bis heute erhalten. Ich glaube, es ist das Weltbild, das am ursprünglichsten ist und am ehesten der menschlichen Natur entspricht. Es ist frei von komplizierten Gedankengebäuden und es folgt auch dem Rhythmus der äußeren Natur. Es ist die, den Menschen maximal mögliche Freiheit. Märchen sind Berichte aus einer glücklichen Zeit.

Mythen sind religiöse Texte. Doch was haben unsere Märchen mit der Religion zu tun, die in Europa vorherrscht? Nannten die Zwerge Schneewittchens Stiefmutter nicht eine 'gottlose Königin'? Betet Gretel nicht das Stossgebet: 'Ach lieber Gott, hätten uns doch die wilden Tiere im Walde gefressen.' Warum erzählt dann der/die Pfarrer/in in der Kirche keine Märchen --- oder doch?

Solche Textstellen sind natürlich nachträgliche Hinzufügungen der Gebrüder Grimm. Sie haben sowieso die Märchen in einer Weise geändert, dass sie Kindern 'vorlesbar' werden sollten. So wird unseren Kindern z.B. nicht verraten, dass Rapunzel im Turm geschwängert wurde. Aber plötzlich bekommt sie, einfach so, Zwillinge! Genau wie Maria, die unbefleckt-empfangen-Habende. Doch der Urtext enthält diese Information noch, da steht:

'So lebten sie lustig und in Freuden geraume Zeit, und die Fee kam nicht dahinter, bis eines Tages das Rapunzel anfing und zu ihr sagte: 'Sag sie mir doch Frau Gotel, meine Kleiderchen werden mir so eng und wollen nicht mehr passen.'

Wenn Du genau gelesen hast, ist Dir sicher der Name Frau Gotel aufgefallen. Und Frau Holle kennst Du auch. Frau Gotel regiert hoch oben, im Märchen ist es ein Turm; Frau Holle tief unten: die Marie steigt zu ihr hinab durch den Brunnen, und kommt, oh Wunder, oben auf einer Blumenwiese an.

Die Orte des Geschehens sind genauso wenig ein Zufall, wie die Namensähnlichkeiten Gotel/Gott und Holle/Hölle. Der christliche Gott ist aber ein Mann: Gottvater. Er hat einen Sohn und einen heiligen Geist, was auch immer das ist. Es hat sich also irgendwann eine Wende vollzogen, die aus einer Göttin einen Gott machte und aus Töchtern Söhne. Doch die Geschichten als solche leben weiter.

Unsere Märchen sind renitent, sie erzählen unerhörte Dinge. Deshalb mussten sie als Kindermärchen verharmlost werden. Einerseits, um nicht mehr als Mythen erkannt zu werden, damit sie der neuen Religion, der neuen Macht, mit ihren asiatischen Mythen keine Konkurrenz mehr machten. Andererseits war die Verschlüsselung ein Schutz der alten Natur-Religion, die im Untergrund noch lange fortlebte...

...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute:

Aus dem Kind, das ich mal war, wurde eine kritisch denkende Frau. Das Wort Hexe bekam eine völlig neue Bedeutung und die Beschäftigung mit Mythen gelangte auf diese neue Ebene, die es mir ermöglichte den positiven, weiblichen Anteil herauszufiltern. [Quelle (http://www.gabriele-uhlmann.de/mythen.htm)]

imported_Elektra
14.09.2005, 16:31
Trotz der vielen Filme zu russischen Märchen, die ich gesehen habe, kann ich mich kaum an einen davon erinnern. Mir sind immer nur die Märchen der Grüber Grimm im Gedächtnis geblieben und zwar positiv. Ich würde auch nicht sagen, dass man an allen Ecken damit konfrontiert wird, eher im Gegenteil.
Soweit ich das einschätzen kann, kennen viele Kinder heute nur noch die entschärften Versionen bzw. die Disneyfilme, wenn überhaupt.

Was die eigentliche Natur der Märchen betrifft: Dito. Ich bin in mehreren verschiedenen Zusammenhängen darauf gekommen, aber Märchen sind nicht nur voller mythologischer Andeutungen, sondern de facto auch sehr brutal...
Aschenputtel - Zehe und Verse der Stiefschwestern einfach abgeschnitten, Paradebeispiel ist auch Hänsel und Gretel - Kanibalismus, da die Hexe die beiden bekanntlich essen will, und letztendlich natürlich auch, dass sie einfach so bei lebendigem Leib im Ofen verbrennt und sich die Kinder darüber freuen.
So viel zum Thema 'heile Märchenwelt'. Die verstümmelten Füße von Aschenputtels Schwestern haben mich immer mindestens so sehr verschreckt wie die böse Stiefutter aus Brüderchen und Schwesterchen, die nackt in ein Fass mit Nägeln gesteckt wird, das dann von einem Pferd durch die ganze Stadt gezogen wird. Aufzählen könnte ich auch noch das Mädchen ohne Hände (Mädchen hackt sich aus irgendeinem Grund die Hände ab, hab früher nächtelang Alpträume davon gehabt...), oder Frau Holle, wo die Pechmarie mit heißem Pech übergossen wird... o.ô
Nicht zu vergessen auch die böse Stiefmutter aus Schneewittchen, die so lange in glühenden Schuhen tanzen muss, bis sie tot umfällt.

imported_Shirin
14.09.2005, 21:35
In der Version vom Froschkönig, die ich las, wirft die Prinzessin den Frosch gegen die Wand, als er in ihrem Bett schlafen will, und verwandelt sich dann.
Nicht zu vergessen natürlich das Märchen vom Hasen und dem Igel, ich habe den Igel gehasst, denn ich fand, dass er dem Hasen das bisschen Arroganz verzeihen könnte.
Im Märchen endet es ja so, das der Hase irgendwann blutend zusammen bricht und stirbt. Die beiden Igel stoßen darauf hin mit Wein darauf an.
X_x

Zählen Struwwelpeter und so auch zu Märchen?
Ich fand es schon immer sehr grausam, dass ein Kind den Tod verdient, weil es keine Suppe mag Oô. Und die Mutter guckt zu...

Aber die Strafen für die bösen Stiefschwestern und Mütter fand ich nie schlimm...

!HonK!
15.09.2005, 07:11
Original von Shirin
In der Version vom Froschkönig, die ich las, wirft die Prinzessin den Frosch gegen die Wand, als er in ihrem Bett schlafen will, und verwandelt sich dann.
Nicht zu vergessen natürlich das Märchen vom Hasen und dem Igel, ich habe den Igel gehasst, denn ich fand, dass er dem Hasen das bisschen Arroganz verzeihen könnte.
Im Märchen endet es ja so, das der Hase irgendwann blutend zusammen bricht und stirbt. Die beiden Igel stoßen darauf hin mit Wein darauf an.
X_x

Zählen Struwwelpeter und so auch zu Märchen?
Ich fand es schon immer sehr grausam, dass ein Kind den Tod verdient, weil es keine Suppe mag Oô. Und die Mutter guckt zu...

Aber die Strafen für die bösen Stiefschwestern und Mütter fand ich nie schlimm...

das dumme kind is selber schuld, bloss wegen nem bissel suppe zu tode zu hungern... da fand ich die sache mit den abgeschnittenen Daumen ein wenig brutaler :>

imported_Jay
15.09.2005, 12:54
oder die sachen, wo eine gleich verbrannt ist weil sie mit dem feuer gespielt hat.
also struwelpeter fand ich immer richtig gemein udn übertrieben. ich weiß garnciht was für szenen da noch drin waren, aber schön wars nicht.
max und moritz war da auch nciht mein fall.

meine oma hat mich immer angerufen (weil sie weit weg wohnte) wenn ein russisches märchen im fernsehen lief.
die fand ich immer schön gemacht , ich erinner mich bloß ncihtmehr... :(

imported_Shirin
15.09.2005, 22:12
Original von !HonK!

Original von Shirin
In der Version vom Froschkönig, die ich las, wirft die Prinzessin den Frosch gegen die Wand, als er in ihrem Bett schlafen will, und verwandelt sich dann.
Nicht zu vergessen natürlich das Märchen vom Hasen und dem Igel, ich habe den Igel gehasst, denn ich fand, dass er dem Hasen das bisschen Arroganz verzeihen könnte.
Im Märchen endet es ja so, das der Hase irgendwann blutend zusammen bricht und stirbt. Die beiden Igel stoßen darauf hin mit Wein darauf an.
X_x

Zählen Struwwelpeter und so auch zu Märchen?
Ich fand es schon immer sehr grausam, dass ein Kind den Tod verdient, weil es keine Suppe mag Oô. Und die Mutter guckt zu...

Aber die Strafen für die bösen Stiefschwestern und Mütter fand ich nie schlimm...

das dumme kind is selber schuld, bloss wegen nem bissel suppe zu tode zu hungern... da fand ich die sache mit den abgeschnittenen Daumen ein wenig brutaler :>


Als Kind sieht man Dinge anders...Ich muss sagen, dass ich seit ich im Kindergarten mit dieser Geschichte konfrontiert wurde, meine Mutter erst mal mit anderen Augen sah oô

Das mit dem Daumen war mir egal, ging mich ja nichts an XD
Aber das die "Bösen am Ende ihre gerechte Strafe bekamen" fand ich toll :ugly:

imported_Elektra
15.09.2005, 22:27
Ich muss sagen, dass ich mich nie für die Geschichten aus den Struwelpeter begeistern konnte. Sie waren für mich damals etwas zu nah an der Realität, als dass ich wirklich in ihnen hätte versinken können. Allerdings erinnere ich mich an eine Szene im Zusammenhang mit den Daumen... Ich habe damals abends in meinem Bett absichtlich an meinen Daumen gelutscht, um mich davon zu überzeugen, dass dann wirklich nichts Böses passiert... XD Tja, war eine ganz Böse damals. :wink:

Mit dem Suppenkasper hatte ich im Übrigen auch nie Mitleid, ich habe mich nur immer gefragt, wie schlecht die Mutter doch kochen muss... o.ô


Original von Shirin
Aber die Strafen für die bösen Stiefschwestern und Mütter fand ich nie schlimm...
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mir auch nichts weiter dabei gedacht und im Prinzip tun sie mir auch jetzt nicht wirklich Leid, da sie es schlichtweg verdient haben. Die Beispiele hatte ich nur gebracht, um einfach zu belegen, dass Märchen definitiv sehr brutal sind...

imported_Shirin
15.09.2005, 22:37
Original von Elektra
Ich muss sagen, dass ich mich nie für die Geschichten aus den Struwelpeter begeistern konnte. Sie waren für mich damals etwas zu nah an der Realität, als dass ich wirklich in ihnen hätte versinken können. Allerdings erinnere ich mich an eine Szene im Zusammenhang mit den Daumen... Ich habe damals abends in meinem Bett absichtlich an meinen Daumen gelutscht, um mich davon zu überzeugen, dass dann wirklich nichts Böses passiert... XD Tja, war eine ganz Böse damals. :wink:

Mit dem Suppenkasper hatte ich im Übrigen auch nie Mitleid, ich habe mich nur immer gefragt, wie schlecht die Mutter doch kochen muss... o.ô


Original von Shirin
Aber die Strafen für die bösen Stiefschwestern und Mütter fand ich nie schlimm...
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mir auch nichts weiter dabei gedacht und im Prinzip tun sie mir auch jetzt nicht wirklich Leid, da sie es schlichtweg verdient haben. Die Beispiele hatte ich nur gebracht, um einfach zu belegen, dass Märchen definitiv sehr brutal sind...

Ich konnte einfach nicht verstehen, dass die Mutter nie eingelenkt hat...Da muss es doch was wie "mütterliche Gefühle" geben, dachte ich mal. Heutzutage weiss ich ja, das eine Mutter ihr Kind nicht lieben muss. T_T
Das war das störende an der Geschichte für mich, das die Mutter eiskalt sagte, gut dann verhunger doch...

Meleth
16.09.2005, 17:59
Nun, ich mag Märchen, sehr gerne sogar und habe mich im Laufe der Zeit, auch in Verbindung mit der Schule, mit diesem Thema auseinander gesetzt, nicht zuletzt deswegen, weil ja die Gebürder Grimm während der Epoche der Romantik auf Reisen gingen und die verschiedenen Volksmärchen in unterschiedlichen Fassungen niederschrieben. Sicherlich, sind diese brutal, oft auch inzestiös (Hänsel und Gretel); man wird auch heute nicht mehr unterscheiden können, was Wahrheit und was Lüge ist. Klar ist jedoch, dass Dörfer nicht anders als durch Inzest entstehen konnten und auch Gewalttaten an der Tagesordnung lagen, schließlich musste die Familie sich ihren Wohlstand immer erkaufen (Aschenputtel => Abschlagen der Zehen).
Ein anderes Beispiel für die Brutalität in Märchen wäre auch "Der goldne Topf" von E.T.A.Hoffmann [Ist aber ein Kunstmärchen.], wo am Ende die böse Hexe zu eine Rübe verwandelt und schließlich von einem Raben gefressen wird.
Danke übrigens für den Link mit den Infos zu Rapunzel und dem eigenen Text dazu. Es ist immer wieder schön, so etwas in der Sannlung zu haben.
Meine Lieblingsmärchen sind allerdings die, von Hans Christian Anderson und auch E.T.A.Hoffmann. Ersterer z.B. "Die kleine Meerjungfrau" und zweiterer durch "Nussknacker und Mäusekönig".

Ach ja, noch zu "Max und Moritz", "Struwwelpeter" und so weiter. Es sind in diesem Sinne keine Märchen, denn Wilhelm Busch ist kein Romantiker, sondern gehört in den Vormärz/Junges Deutschland, würde man ihn einteilen wollen. Seine Werke, bzw. Bilderzählungen sind nichts anderes als Kritik an der Lebensweise der Biedermeier, hat also wenig mit dem altbewährten Kampf Gut gegen Böse zu tun... ;)

Sasuke Otori
16.09.2005, 22:20
Ich mag Märchen auch sehr.Die hab ich früher immer gelesen.Aber Fabeln sind auch gut.Aber viele Bücher sind Fabeln.Denn einen Fabel ist eine Geschichte wo Tiere reden können, oder ???

imported_Elektra
16.09.2005, 22:35
Grob ausgedrückt, ja. Eine Fabel ist eine Geschichte, in der Tiere sprechen können. Aber nicht alle Geschichten, in denen Tiere sprechen können, müssen gleich Fabeln sein.
In Fabeln stehen die Tiere für einen Menschen bzw. eine bestimmte Gruppe von Menschen, je nach ihren entsprechenden Eigenschaften. In den meisten Fällen deutet eine Fabel auf eine gesellschaftliche Situation hin, zumindest in klassischen Fabeln. An ihrem Ende wird eine Moral vermittelt; manchmal direkt durch den Autor, manchmal indirekt und der Leser muss sie sich selbst denken.

Die Volksmärchen etc. sind definitiv keine Fabeln, sie gehören schon ihrem festen Genre an, soweit ich es gelernt habe.

Meleth
16.09.2005, 23:35
Fabeln sind Fabeln und Märchen sind Märchen. Es gibt auch manche Märchen, wo Tauben sprechen können (Man erinnere sich an "Aschenputtel": "Ruckedigu, Blut ist im Schuh..." usw), aber mit ihnen wird keine allgemein gültige Regel dargestellt, oder menschliches Verhalten representiert.
In Fabeln gibt es auch ganz bestimmte Rollenverteilungen und auch "role models"; der Fuchs steht ja für das listige, der Ameise für das Fleißige und die Grille für das Unterhaltende. Sicherlich wechseln auch die Rollen, aber diese Grundgedanken bleiben erhalten. Die ersten Falbeln gab es von Aesop, dann gibt es einen Abstecher in die Aufklärung (Lessing - Der Tanzbär z.B.) und auch in der Klassik war dieses Genre primär vertreten. Bestes Beispiel hier: Reinicke Fuchs von Goethe. Auch heute noch gibt es moderne Fabeln, man denke z.B. an George Orwell mit "Animal Farm". *rumschwafel*
Sagen kann man auch nicht mit Märchen gleichsetzen, aber wenn man eine genau Definition für das Wort "Fabel" und auch "Märchen" sucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen

keranju
17.09.2005, 12:01
Ich bin auch mit Märchen aufgewachsen was ich meinem Großvater zu verdanken habe :]
Er hat mir unter anderem Grimms-,Andersen- und Bechstein Märchen vorgelesen und natürlich 1001 Nacht.

Dai
28.09.2005, 15:41
also ich bin mit den klassischen märchen aufgewachsen. aber ich hab sie nie gelesen sondern nur vorgelesen bekommen und erzählzt.

hänsel und grätel, hans im glück, max und moritz das waren so die geschichten, die ich am meisten gehört und vorgelesen bekommen hab

die sind auch toll, vor allem max und moritz, da die seime auch noch so gekonnt und gewitzt sind

Lion
28.09.2005, 15:43
Original von Dai

die sind auch toll, vor allem max und moritz, da die seime auch noch so gekonnt und gewitzt sind

1. Würd ich das nie als klassisches Märchen bezeichnen, genau genommen überhaupt nicht als Märchen.

2. Wollt ich zwar immer alle Verse etc kennen, doch so wirklich gefallen hat es mir irgendwie nie oO

Dai
28.09.2005, 15:51
naja, für mich isses ein märchen..
mein opa hat es mir immer vorgelesen.. max und moritz die lausebuben, wie sie dem lehrer was in die pfeife gestopft haben....
genau so wie struwelpeter---

Meleth
29.09.2005, 11:33
Original von Dragonblood

Original von Dai

die sind auch toll, vor allem max und moritz, da die seime auch noch so gekonnt und gewitzt sind

1. Würd ich das nie als klassisches Märchen bezeichnen, genau genommen überhaupt nicht als Märchen.

2. Wollt ich zwar immer alle Verse etc kennen, doch so wirklich gefallen hat es mir irgendwie nie oO

Ist auch kein Märchen. Wie oben beschrieben, war "Max und Moritz" nicht als Märchen gedacht, sondern von Wilhelm Busch wird es als "Zeichensatire" bezeichnet; ist einfach nur ein Weg gegen das Biedermeiersche Leben, wie es einem vorgeblebt wird, vor allem durch den Lehrer Böck oder Witwe Bolte.
Also von dem her: DAS SIND KEINE MÄRCHEN!

engelaufwolke
29.09.2005, 13:11
deedlit hat ja schon angesprochen, dass die gebrüder grimm in den märchen gerne die erotischen und sexuellen momenten weggelassen haben. den Gebrüder Grimm passte das nicht in ihr konzept zur unschuld der kinder.
zb. gibt der Prinz in "Dornröschen" der Prinzessin nur einen Kuss, in einem ganz ähnlichen, aber älteren Märchen, hat der Prinz mit der Prinzessin geschlafen.

es ist interessant zu lesen, was es da noch für beispiele gibt, bzw. wie man bei gewissen sachen die versteckte sexualität bewußt machen kann (der glitschige froschkönig, rotkäppchens begegnung mit dem wolf, blut, höhlen)

Serenity-san
03.07.2006, 13:58
Ich lese total gerne märchen!!
ist ja auch fantasy ;)
aber jedes märchen hat doch auch einen wahren kern, oder??

:wave:

Miaka_K
03.07.2006, 17:48
Also ich liebe auch Märchen *_*
Ich find russische toll (Baba Jaga rocks :D)

kissy90w
11.07.2006, 12:03
Original von Miaka_K
Also ich liebe auch Märchen *_*
Ich find russische toll (Baba Jaga rocks :D)
yeah genauxD baba jaga fidn ich auch cool das habe ich imemr gelsen wo ich jünger war (auf russisch aber)
märchen fidne ich auch ganz toll...ich mag alle^^
dann fühl ich mich wie ein kleiens mädchen wenn ich sie mri anschaue^^

imported_Ami Li Misaki
11.07.2010, 21:12
Ich muss mal den Thread wieder ausgraben, weil ich denke, dass meine Suche hier am ehesten reinpasst.

Ich suche schon seit langer Zeit nach dem Titel eines bestimmten Märchens, welches mir meine Tante früher immer vorgelesen hat.

Es fing, glaube ich, damit an, dass ein Großvater seinem Enkel die Legende von den 12 Birken, die an einem Fluss nebeneinander aufgereiht stehen erzählte (inmitten von Ruinen?!).
Jedenfalls ging es um 12 wunderschöne Prinzessinnen, die irgendwie einen Zauberer verärgerten (oder der Vater der Prinzessinnen den Zauberer) und der Zauberer in seiner Wut die Prinzessinnen daraufhin in Birken verwandelte.

Ich hab jetzt auch schon selbst gesucht, aber leider nichts gefunden. Nur, dass es sich bei diesem Märchen wohl um ein russisches handelt, bzw. handeln könnte und, dass es evtl. (nach einem Beitrag in einem Forum) in dem Buch "Das Bunte Buch. Geschichten, Märchen, Sagen" enthalten sein könnte (das gibt's allerdings bei Amazon leider nicht mehr zu kaufen und eine Inhaltsangabe, bzw. Märchenlistehat Amazon auch nicht).

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Matsu-tan
12.07.2010, 10:31
Ich habe jetzt auch ein bisschen herumgegoogelt und leider auch nichts gefunden. Allerdings kommt mir die Geschichte auch irgendwie bekannt vor. Du könntest ja vielleicht mal ein paar Leute anschreiben, die das Buch z.B. auf Ebay verkaufen oder bei Amazon eine Rezension darüber geschrieben haben.

imported_Ami Li Misaki
12.07.2010, 19:16
Danke, Matsu-tan.
Ich werd mal meine Tante anrufen, vielleicht hat die das Buch ja noch oder weiß den Titel zufällig.

Um noch was anderes zu fragen: Kann denn einer Märchenbücher empfehlen? Nicht speziell Grimm'sche Märchen oder welche von Hans Christian Andersen. Vielleicht allgemein. Oder vielleicht auch schöne Buch-Editionen, die ein paar Märchen aufgreifen (gern auch illustriert)?


Edit: Also, sie konnte mir weiterhelfen. Das Märchen heißt "Der Zauberer Milawa". Allerdings finde ich unter diesem Namen nichts bei Google. :( Sie bestätigte mir auch, dass es ein russisches Märchen ist.

Weiß jemand, ob es dieses Märchen wirklich nur in dieser "Das bunte Buch"-Ausgabe gibt? Es gab doch auch mal so eine Buchreihe "Märchen aus...". Hat einer das Russland-Buch und kann mir sagen, ob das Märchen darin enthalten ist?

Annerose
16.10.2010, 21:06
Ich hoffe es gibt hier noch keinen solchen Thread^^

Aber ich wollte gerne ein Märchenbuch vorstellen:
Die schönen vier Märchen von Olga Bobzin

amazon:
http://www.amazon.de/sch%C3%B6nen-vier-M%C3%A4rchen-Olga-Bobzin/dp/3852517303/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1287258779&sr=8-1

Hier gibt es Leseproben^^
Homepage:
http://buecher-land.de.tl/

Das Buch wurde von einer Freundin von mir geschrieben und ich dachte ich mache etwas werbung fürs buch^^
Für alle die Märchen mögen wäre es perfekt ;)

Was mögt ihr so für Märchen?^^

Annerose
16.10.2010, 22:03
Original von kys
Es gibt schon einen Thread zu, sogar nur eine Seite weiter^^

da (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=1967)
Wäre der Titel nicht falsch geschrieben,hätte ich es sicher gesehen :bigeek:

Nami Uchiha
21.10.2010, 15:17
Zusammengefügt und das Thema mal korrigiert xD