PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGNAL (Shoko Hidaka)



Zuckersternle
23.04.2010, 14:51
http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551785053.jpg

Inhaltsangabe:

Shoko Hidaka hat bereits mit AFTER A STORM und NOT ENOUGH TIME die deutsche Fangemeinde im Sturm erobert. In SIGNAL verknüpft sie ihre Erfolge und erläutert näher, was einigen Charakteren aus den beiden Bänden widerfährt.

Da gibt es zum Beispiel den Geschäftsmann Murakami, der dem Barbesitzer Ashihara schöne Augen macht und eifersüchtig seine Liebe verteidigt. Währenddessen kommen sich die bereits aus NOT ENOUGH TIME bekannten Shibuya und Mikami immer näher...


Mangaka: Shoko Hidaka (After a storm, Geliebter Freund, Restart)
Einzelband
Preis: 5,95€
Erscheinungsmonat: Dezember


Quelle: Newsletter

Ellys
23.04.2010, 15:28
Hier sagt mir die Story gar nicht zu, Shoko Hidaka war sowieso noch nie wirklich mein Fall :drop: Noch dazu isses wieder ein One-Shot, wird also nicht gekauft :sure:

Einhorn
23.04.2010, 15:33
Is jetzt auch nicht wirklich mein Fall und wird deswegen vermutlich auch nicht gekauft.
Den Zeichenstil finde ich aber schön.^^

erri
23.04.2010, 16:16
Da Shoko Hidaka zu meinem Zirkel der favorisierten Boys Love Manga-kas gehört (Rie Honjoh, Yukine Honami & Shoko Hidaka), ist dieser Titel erneut ein Pflichtkauf und freue mich, dass ein weiterer Einzelband zu uns kommen wird. Ein schöner Start ins Jahr 2011.

ayu_angel
23.04.2010, 16:47
oh je...ne diesmal auch nix für mich.
Irwie nerven mich die ganzen einzelbände immer mehr und wirklich interessant hört es sich auch nicht an

Sun
06.05.2010, 10:52
Die Zeichnung gefällt mir sehr gut, aber die Inhaltsangabe spricht mich irgendwie so gar nicht an.

Zuckersternle
06.05.2010, 20:22
öhm ja das motiv is dann doch n bissl anders geraten aber gefällt mir fast besser ^^

'Anne
06.05.2010, 20:28
Die Inhaltsangabe spricht mich nicht an, obwohl die Zeichnungen auf den Covern eigentlich sehr schön aussehen. Dieser Einzelband wird leider nicht gekauft.

erri
06.05.2010, 20:31
Oh, auch hier bei "Signal" werden wir ein anders Cover zu sehen bekommen, wie zulezt bei "Not Enough Time", hoffe daher stark, dass auch in diesem das original Cover wieder als Farbseite zu Beginn umgesetzt wird. Das neue Cover sagt mir mehr zu, finde es "elektrisierender" und "spannender" gestaltet, die Illustration lässt mehr Interpretation zu. Bin gespannt auf das Werk und freue mich auf weitere Shoko Hidaka Titel.

Stiffy
07.05.2010, 12:16
Mir ist das Cover leider VIEL zu grün, obwohl ich es gut finde, dass es stilmäßig zu den anderen passt. Außerdem wirkt Murakami mit dem blauen Jakett viel zu überladen, riesig im Gegensatz zu Ashihara. Aber naja, dafür kann Carlsen ja nichts.
Werd mir den Manga wohl holen, da ich die von Shoko Hidaka eigentlich alle ganz gerne mag und ich die als "Reih" im Schrank zudem echt hübsch finde :P

Silver Kitsune
29.05.2010, 20:03
"Not enough time" hat mich weniger beeindruckt als "After A Storm", werde mir "Signal" aber zulegen, weil die selben Charas auftreten :)

Merry_chan
30.05.2010, 06:59
ich habe mir noch nie einen manga der manga-ka zugelegt :drop:
aber das cover gefällt mir *-* vllt. sollte ich reinschauen... auch wenn ich keine lust ,ehr auf einzelbände mehr habe >___<

mojo-chan
05.08.2010, 00:19
Wird gekauft. Alles von Shoko Hidaka ist bei mir ein Pflichtkauf.
Auf die Becshreibungen der Verlage setzte ich eh nichts- es kommt in der Regel immer anders als man erwartet.

levief96
05.08.2010, 21:06
schon bestellt, weil es ja eine sidestory zu "after a storm" ist... und der hat mir super gefallen...:engel:
wenn man sich das nachwort dort durchliest hätte ja "signal" eigentlich zuerst erscheinen müssen... oder hab ich mich da verlesen:wiry:
ausserdem war "restart" auch toll, also es wirklich pflichtkauf:D wie mojo-chan es so schön formulierte:rolling:

Zuckersternle
05.08.2010, 21:36
signal scheint im bezug auf not enough time eine side-story zu sein (vermutlich wird auf 2 nebencharas aus not enough time näher eingegangen).
im bezug auf after a storm ist signal aber tatsächlich das prequel und after a storm das sequel. allerdings gibt es dann noch double line was wiederum ein sequel von after a storm ist XD

not enough time 2005

signal 2007
ater a storm 2008
double line 2009

levief96
06.08.2010, 06:22
aha, das liest sich jetzt schon son bißchen kompliziert...:ahhhh:
Aber wenn ich es richtig lese ist die Reihenfolge der Erscheinungen in dt. voll daneben gegangen (etwas :D )
Denn es kam ja erst After a Storm, dann not enough time ( wobei ich noch garnicht wuste das das irgenwie auch damit zu tun hat) jetzt kommt dann Signal, zum Schluss felt noch Double line (kenn ich garnicht)

Also ist es ja doch eine Serie ( irgendwie:wiry: )

Zuckersternle
21.11.2010, 15:00
juhu ^^ cover is fertsch

http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551785053.jpg

freu mich schon, das grün auf dem cover gefällt mir richtig gut *.* hoffe das kommt in real hübsch aus!

Stiffy
21.11.2010, 15:21
*freu freu freu*

PS: kann als nächstes bitte "Hana wa Sakuka" lizensiert werden?? =)

Filmfreak
24.11.2010, 12:46
Von der Mangaka gefiel mir schon mal ne Leseprobe. So auch diese hier.
Das Gespür wie die Menschen in den Geschichten miteinander harmonieren gefällt wie auch der Zeichenstil :)

levief96
27.11.2010, 09:02
ohha das geht ja gut los:mua: ... einmal im monat verschenkt er sich?... richtig?

den zeichestil fand ich auch schon immer klasse... und die storys kommen immer gut rüber... naja bis auf einige wenige die mir überhaupt nich gefallen haben...

Red Kite
27.11.2010, 19:36
Die Zeichnungen sind ja wirklich schick. Sehr einfach, aber elegant. Werd mal reinschauen.

levief96
29.12.2010, 09:11
gelesen!... noch jemand ausser mir?

was mir zu allererst aufgefallen ist... der buchtext ist der gleiche wie bei 'Not enough Time'... *grübel*...ist das nur bei mir so oder ist das ein allgemeiner Fehler?...

die geschichte von Ashihara und Murakami spielt nach 'Not enough Time' und vor 'After a Storm'...

aber bei der story von Shibuya und Mikami bin ich mir nicht sicher ob das in 'Signal' nun eine vorgeschichte oder eine fortsetzung sein soll...

ist alles ein bißl verwirrend...:wiry: naja wenn auch die Manga nicht in der richtigen reihenfolge erscheinen...

es wurde auch aufgeklärt in wen Sakaki damals verliebt war... denke ich...:roll:... das ist auch ein bißl verwirrend weil Sakaki ja angeblich noch student gewesen war... aber er in 'Signal' ja schon arbeitet...

Stiffy
29.12.2010, 09:25
Auf deutsch hab ich ihn noch nicht gelesen, aber er sollte morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln! =)

Aaaalso.... die Geschichte von Shibuya und Mikami aus "Not enough Time" wird in dem Kapitel in Signal fortgesetzt, somit ist der Band der Nachfolgeband. Mit "After a storm" haben wir nur einen Spin-off-Band, weil Sakaki als Nebencharakter in Signal vorkommt. Da es ewig her ist, dass ich den Band auf englisch gelesen habe, kann ich aber nicht sagen, ob das dann vor oder nach "After a storm" angesiedel ist......

Alacrity
12.08.2018, 19:33
Es ist mal wieder Zeit für etwas Thread-Nekromantie...
Durch ein schickes Gebrauchtangebotpaket kann ich nun alle auf Deutsch erschienenen Einzelbände sowie Hidden Flower mein Eigen nennen. Shoko Hidaka hatte mich schon immer interessiert; eigentlich war sie viel später eingeplant, aber das Angebot war einfach viel zu verlockend, da habe ich mich hinreißen lassen.

Die Einzelbände sind jedenfalls schon durchgelesen - ich schreibe jetzt nicht in jeden Thread was rein, das wäre selbst für meine Verhältnisse Overkill, aber ein generelles Einzelbandfazit kann man ja mal machen.

Generell positiv anzumerken sind die Settings - es sind fast ausnahmslos Arbeitsplatzromanzen und damit so gut wie automatisch erwachsener als eine typische High School-Romanze. Allen Titeln ist eine gewisse Nüchternheit gemein mit wenig Witz und mäßigem Drama. Die Geschwindigkeit der Beziehungsentwicklung ist meist passend, mit einigen Ausnahmen, die dem OneShot-Charakter der Geschichten anzukreiden sind.
Im Vergleich zu anderen BL-Mangakas fehlt mir aber trotzdem das gewisse Etwas. Die Motive der Charaktere und ihre Entwicklung sind nachvollziehbar, aber ich war nie vollkommen gebannt von den Geschichten, habe nie den Protagonisten aus ganzem Herzen angefeuert und gejubelt, als die jeweiligen Hauptpaare zusammenkamen. Man mag einwerfen, dass solche realistischen Titel das nicht als Ziel haben, aber dennoch gibt es eben solche von anderen Mangakas, die das hinbekommen. (Kii Kanna erwähne ich da gerne immer wieder)

Zusammenfassend: Fast durchgehend (oberes) Mittelfeld. Davon gibt es noch zwei Ausnahmen. Die eine ist die Zahnarztgeschichte aus Geliebter Freund. Da kann ich keine neutrale Bewertung abgeben - das war halt witzig und heiß. :hrhr:

Die zweite Ausnahme ist auch der Grund, warum ich gerade hier schreibe: SIGNAL. Murakami war süß, rührend rücksichtsvoll und stellte eine sehr gute Balance zwischen Emotionalität und Räson sowie Vorzügen und Schwächen dar. Auch Ashihara war im Vergleich zu den anderen love interests noch eine Spur vielschichtiger. Dazu kommt die originelle Prämisse (das titelgebende Signal) und wie mit ihr umgegangen wird. Und ich mochte den kleinen Moment, in dem Murakami Ashihara die Haare trocken rubbelt und er denkt, dass das noch viel intimer als Sex sei. Das war so mein kleines, persönliches Highlight. :hach:

Hidden Flower habe ich noch hier liegen - mal schauen, ob ich damit fertig werde, bevor die TP-Mangas ankommen. Ich erwarte da jedenfalls noch ein Stück mehr. :zwinker:
Und danach folgt dann Ein melancholischer Morgen. Hoffentlich kann ich den Titel noch neu unterstützen - wenigstens einen von ihr. >.<

Dekaranger
12.08.2018, 19:37
Oh wenn du doch nur mit "Ein melancholischer Morgen" angefangen hättest. Einer meiner absoluten Lieblings BL. Aber Shoko Hidaka ist an sich ganz toll. :kaoschw:

Alacrity
12.08.2018, 19:50
Ich hab' schon gesehen, wie sehr du für sie schwärmst. :D
Und ich muss sagen, du bist auch nicht ganz unschuldig daran, dass ich unbedingt mal was von ihr ausprobieren musste. :zwinker:
Vielleicht kann ich ihn Weihnachten zumindest anfangen, je nach finanzieller Situation. Ich freu mich schon drauf~.

Shima
12.08.2018, 19:50
Ich mochte Hidden Flower am liebsten, Ein melancholischer Morgen ist auch gut, aber der Dramaeinschlag+Wartezeit hat mich pausieren lassen, wenn die Serie irgendwann zuende ist werde ich nachkaufen.

Dekaranger
12.08.2018, 19:55
Ich hab' schon gesehen, wie sehr du für sie schwärmst. :D
Und ich muss sagen, du bist auch nicht ganz unschuldig daran, dass ich unbedingt mal was von ihr ausprobieren musste. :zwinker:
Vielleicht kann ich ihn Weihnachten zumindest anfangen, je nach finanzieller Situation. Ich freu mich schon drauf~.

Oh ja ich schwärme ein wenig zumindest. :D
Gut gut mein junger Padawan. :sith:
Nur warum hast du dann nicht mit dem Besten angefangen? :monster:
Na egal. Hier hast du meinen Lehrmeister für dich. Er wird dich weiter unterweisen. :vader: XD


Ich mochte Hidden Flower am liebsten, Ein melancholischer Morgen ist auch gut, aber der Dramaeinschlag+Wartezeit hat mich pausieren lassen, wenn die Serie irgendwann zuende ist werde ich nachkaufen.

Pausieren? :dead:

Shima
12.08.2018, 20:01
Ich weiss, ganz böse aber ich komme mit häppchenweise Drama schlecht zurecht, da warte ich lieber.

Mia
12.08.2018, 20:04
Ich mochte Hidden Flower am liebsten, Ein melancholischer Morgen ist auch gut, aber der Dramaeinschlag+Wartezeit hat mich pausieren lassen, wenn die Serie irgendwann zuende ist werde ich nachkaufen.

Geht mir auch so, muss die erst mal wieder an einen Platz kriegen und wieder neu anfangen etc.
Finde es aber schade das man sie anscheinend schon eher abgeschrieben hat. Es gibt ja noch einen Einzelband der bei uns nicht kam und von älteren gibts auch mittlerweile neue Versionen (die evtl neues mit enthalten).

Von Hidden Flower gabs ja noch ein Extra das als ebook nachkam...so hat man dann nichts mehr von gehört, obwohl es mal hieß man würde da schauen was sich machen lässt.

Ich hätte ja gerne da mal noch manchen Band irgendwann nochmal gekauft wegen kleiner Dinge die mich störten, stellte aber dann erst erschreckend fest das ja schon so vergriffen ist. Meiner Meinung nach viel zu schnell. Traurig wie man heutzutage mit manchen Titeln und Backlisten umgeht, so lange ist der ja auch noch nicht beendet. :(




Nur warum hast du dann nicht mit dem Besten angefangen? :monster:


Muss ja nicht jeden so gehen und das ist halt auch noch der laufende da lohnt sich das beendete doch eher erst mal.

Außerdem kommt man an die eben schwerer schon ran, da macht es schon Sinn die zu holen wenn möglich die anderen laufen ja noch nicht weg.


*

@Alacrity

da hattest ja echt Glück wenn du da soviel aufeinmal wo gut abgreifen konntest. ;)

Dekaranger
12.08.2018, 20:16
Ich weiss, ganz böse aber ich komme mit häppchenweise Drama schlecht zurecht, da warte ich lieber.

Na gut, dir sei verziehen. ^^

Shima
12.08.2018, 20:21
Du bist zu gut zu mir :D

@Mia, vielleicht gibt's ja doch noch was von ihr, man soll ja nie nie sagen, in letzter Zeit greift man ja auch gerne auf verschüttet gegangene Mangaka zurück.

Mia
12.08.2018, 20:33
@Mia, vielleicht gibt's ja doch noch was von ihr, man soll ja nie nie sagen, in letzter Zeit greift man ja auch gerne auf verschüttet gegangene Mangaka zurück.


Naja, ich hab halt den fehlenden Einzelband auch schon ziemlich lange immer mal gewünscht und gerade wo man so viele Lücken hatte (und so oft weniger dabei) hätte man das ja längst auch gut nutzen können...

Alacrity
12.08.2018, 22:18
Oh ja ich schwärme ein wenig zumindest. :D
Gut gut mein junger Padawan. :sith:
Nur warum hast du dann nicht mit dem Besten angefangen? :monster:
Na egal. Hier hast du meinen Lehrmeister für dich. Er wird dich weiter unterweisen. :vader: XD
Ich wusste nicht, dass die Sith solche BL-Afficionados sind. :O Aber das erklärt zumindest die ganze Slash-Fiction. :licht:

Mit den Mangas halte ich's wie mit meinem Essen - das Beste zum Schluss~.

Für eine richtige Antwort: s. Mias Post. Obwohl da schon ein wenig Angst bleibt, dass die Mangas doch wegrennen - bei BL kann man sich nie sicher sein, wenn die plötzlich ohne Nachdruck vergriffen sind.

Aber danke für die ordentliche Portion Humor - in der Sache hast du's echt drauf. :^^: :flausch:

Dekaranger
12.08.2018, 22:26
Ich wusste nicht, dass die Sith solche BL-Afficionados sind. :O Aber das erklärt zumindest die ganze Slash-Fiction. :licht:

Mit den Mangas halte ich's wie mit meinem Essen - das Beste zum Schluss~.

Für eine richtige Antwort: s. Mias Post. Obwohl da schon ein wenig Angst bleibt, dass die Mangas doch wegrennen - bei BL kann man sich nie sicher sein, wenn die plötzlich ohne Nachdruck vergriffen sind.

Aber danke für die ordentliche Portion Humor - in der Sache hast du's echt drauf. :^^: :flausch:

Logo. Nur hier geht die Post ab. :lolli:
Na gut. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein melancholischer Morgen ist definitiv das Beste von Shoko. Ein kleines Meisterwerk wie ich finde bis dato. ^,^
Band 4 ist ja im Moment vergriffen. Ist aber noch gebraucht leicht zu bekommen. ^^
Hihi jetzt werde ich rot. :schaem:

nano
13.08.2018, 11:08
Ich mochte Hidden Flower lieber als Ein melancholischer Morgen. Das ist mir irgendwie zu politisch. Was nichts Schlechtes ist. Ich weiß den Anspruch der Serie zu schätzen. Aber damit hab ich einfach nicht so viel am Hut.

Der Einzelband "Signal" fehlt mir in meiner Sammlung leider noch Dx Hab irgendwie zu spät bemerkt, dass Manga von Shoko Hidaka hier erschienen sind ... Ich hoffe ich stolpere demnächst mal darüber.

Mia
13.08.2018, 12:51
Hidden Flower wäre auch so ein Titel den ich gerne mal als größere PE mit mehreren Bände in einem mit neuen Extras kaufen würde (am besten weiteres wie Magazinfarbseiten etc-gab ja teils auch mehr als eine Covervariante in Japan-, als nur das was als ebook nachkam)...aber davon kann man wohl eher nur träumen können.:herz2:

Hidden Flower Extrakapitels - After:
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51xtaJzFvIL.jpg
https://www.amazon.co.jp/After【電子限定版】-花音コミックス-日高ショーコ-ebook/dp/B01GHNUWM4/ref=pd_sim_351_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01GHNUWM4&pd_rd_r=40c6b3f0-9eea-11e8-a6e1-fdd364a300ff&pd_rd_w=Kwzey&pd_rd_wg=IfQKH&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_p=053a78c4-e34f-47d4-9426-4d23f47a211d&pf_rd_r=425CKSWG2Q8B2A82CW0K&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=425CKSWG2Q8B2A82CW0K

*
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Cover beim jap Signal-Band ja garnicht das Covermotiv von uns ist (wir haben das der Farbseite)...frag mich warum man das geändert hatte:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51WD-yxSoUL._SX353_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.co.jp/シグナル-花音コミックス-日高ショーコ-ebook/dp/B00IHTN9RC/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1534158907&sr=8-16&keywords=日高ショーコ

Und hier der verschmähte Band, der mit After a Storm / After, Double Line, zusammenhängt:

Hatsukoi no Atosaki / Consequences of First Love

https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51vmxSf0sPL.jpg
https://www.amazon.co.jp/初恋のあとさき-花音コミックス-日高ショーコ-ebook/dp/B00ESZXT8S/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1534158907&sr=8-10&keywords=日高ショーコ

*

2016 gabs auch zwei ReNewal Editionen die auch dicker sind als die früheren Bände (finde die neuen Cover auch sehr hübsch), also wohl neues enthält, sie es zu den besagten Storys oder einfach andere Kurzgeschichten die früher in keinen Band drin waren.

Einmal der Titel Resart:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51huaylrQjL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.co.jp/リスタート-バーズコミックス-ルチルコレクション-日高-ショーコ/dp/4344838238/ref=tmm_other_meta_binding_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1534158907&sr=8-8

Und dann unter Unfamiliar Face (ehm. Shiranai Kao / Geliebter Freund)...
Da es ja da eine Fortsetzung in anderen Titel gab könnte mir vorstellen, dass man die dann hier zusammen u.a. reinpackte.

https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51yGMu0cDlL.jpg
https://www.amazon.co.jp/知らない顔-バーズコミックス-ルチルコレクション-日高ショーコ-ebook/dp/B01N6AAGUC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1534158907&sr=8-5&keywords=日高ショーコ

*

In der Rutile ging ja dann auch früher schon mal der Titel Anti-Romance los. Gibt dazu aber noch keinen Band, vielleicht ist es ja auch nur eher was kürzers und doch schon fertig und passte nur noch nicht wo rein. Dazu müsste sie dann aber auch dort erst mal mehr haben. Wird aber auf englischen Seiten als laufend gelistet also denke ich mal schon dass da noch mehr kommt.

*
Zu zwei neuen Serien-Titeln kamen aber auch schon die Startbände...scheint ja einiges neues gleichzeitig und mal mehr zu haben. :D

Einmal letztes Jahr ein Josei namens Hi ni Nagarete Bashi ni Iku
(Da gute daran ist ja: er läuft laut baka im selben Magazin wo schon mal ihr 2 teiliger Josei 'Mizutama Puzzle' kam...vielleicht hat man ja so mal endlich Glück an diesen zu kommen wenn der mal reingepackt wird?)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ZobLKHuNL._SX355_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.co.jp/日に流れて橋に行く-1-愛蔵版コミックス-日高-ショーコ/dp/4087920259/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534158907&sr=8-1&keywords=日高ショーコ

*

Und dieses Jahr der BL Kimikoi:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51nv9Z4IAtL._SX344_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.co.jp/君恋<社会人編>1-愛蔵版コミックス-日高-ショーコ-ほか/dp/4087920291/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1534158907&sr=8-3&keywords=日高ショーコ


*
Gut etwas teils zweckentfremdet der alte Thread, aber da der ja so eh schon fast verstaubte und alles zersplitten auch umständlicher gewesen wäre...;)

Yoitsu
13.08.2018, 12:57
Lustig wie der Titel eher nach was Ernstem klingt, ich aber sofort an dem Namen 'Shoko' wusste, dass es Shoujo/Romance ist. Frage mich, ob Shoko ein Künstlername ist, lese den eigentlich nur bei Shoujo-Mangakas.

Mia
13.08.2018, 13:05
@Yoitsu

der Titel ist aber kein Shojo, sondern ein BL. (Sie hat auch noch nie einen Shojo gezeichnet, noch das ihre allgemein danach aussehen was viele eher als solche bezeichnen würden.)
Romance ist nun mal nicht automatisch Shojo...von der Denkweise sollte man mal abkommen. Zumal es auch in dem Bereich ernste Storys gibt...und genau solche Titel zeichnet Shoko Hidaka auch mehr allgemein.

Es wird nirgendwo erwähnt, dass es ein Künstlername ist. Genauso wie bei uns werden dort eben auch manche Namen einfach zeitweise beliebter sein. ;)

Dekaranger
13.08.2018, 20:04
Ich mochte Hidden Flower lieber als Ein melancholischer Morgen. Das ist mir irgendwie zu politisch. Was nichts Schlechtes ist. Ich weiß den Anspruch der Serie zu schätzen. Aber damit hab ich einfach nicht so viel am Hut.


Da triffst du den Nagel auf dem Kopf. Ein melancholischer Morgen punktet mit einer extrem komplexen Politik-/ Wirtschafts-/ Familiendynastien- Geschichte mit BL garniert. Ich weiß das sowas nicht jedem behagt, aber ich sehne mich nach ähnlich anspruchsvollen Titeln. Mir ist aber auf dem Niveau in dieser Richtung noch nicht viel untergekommen. ^^