PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versprich! von Inga Steinmetz



IsaJung
27.01.2010, 13:54
In DAISUKI 02/2010 präsentiert Inga Steinmetz Euch ihren wundervollen Kurz-Manga "Versprich!".
Wie hat Euch die Story gefallen? Wir freuen uns schon auf Eure Meinungen!

Aimiru
27.01.2010, 15:03
Ich muss erhrlich gestehen, ich hab sie nicht so recht geblickt... "Die Moral von der Geschicht" wollte mir nicht so recht einleuchten. Die Zeichnungen waren nciht schlecht, nicht mein Lieblingsstil, aber in Ordnung. Alphons Missgeschicke waren witzig *schmunzel* Aber das Ende... Das hab ich einfach nicht verstanden.

imported_A-chan
27.01.2010, 19:18
Ich kann Aimiru-chan so ziemlich zustimmen.
Die Zeichnungen waren ok, ziemlich niedlich an manchen stellen ^^
Die Eltern und Alphonse Tollpatschigkeit waren echt lustig.
Aber warum Schnee unbedingt auftauchen musste und inwiefern das ganze was mit einem Versprechen zu tun hat hab ich auch nicht so richtig verstanden.

Naschkätzchen
27.01.2010, 20:04
Nunja... er hat sein Versprechen gebrochen (DEPP) und sieht sie nie wieder doch hat er ihr einiges zu verdanken... nur schade das auf die kleine so wenig eingegangen wurde. Der mochte die ziemlich schnell

imported_A-chan
27.01.2010, 20:26
Ich hab eigentlich gedacht, er verliebt sich in Schnee und bleibt in seiner Traumwelt.
Oder das aufgedeckt wird, dass die anderen Jungs gesagt haben, Gigi würde sich eh nen neuen schnappen, sobald ihr langweilig geworden ist.^^

Naschkätzchen
27.01.2010, 20:53
Dann wäre es doch lolicon xD

imported_A-chan
27.01.2010, 20:56
Original von Naschkätzchen
Dann wäre es doch lolicon xD

Schadet doch nicht :ugly:
Ne, aber Alphonse ist doch erst 16 x)

Naschkätzchen
27.01.2010, 20:57
Hmmm auch recht... aber die Freundin ist irgendwie verpeilt... des hat sich total nach Schluss machen angehört :baby:

crazy otaku
27.01.2010, 22:27
Original von A-chan
Ich hab eigentlich gedacht, er verliebt sich in Schnee und bleibt in seiner Traumwelt.
Oder das aufgedeckt wird, dass die anderen Jungs gesagt haben, Gigi würde sich eh nen neuen schnappen, sobald ihr langweilig geworden ist.^^

Genau das habe ich auch gedacht, ist aber irgendwie ganz anders gekommen. Und die Freundin, Gigi, fand ich irgendwie auch ziemlich seltsam. Die wollte doch mit dem Alphons Schluss machen und dann gibt sie ihm irgendwie die Schuld dafür das er das einfach so hingenommen hat? :wiry:
Naja alles in allem war es eine ganz nette Geschichte mit nem passablen Zeichenstil =)

imported_A-chan
27.01.2010, 22:54
Aber es muss ja nicht alles so laufen, wie man es sich denkt oder vorstellt :3
An sich fand ich die Kurzgeschichte auch in ordnung, ich finde es sollten mehr von denen in der Dai erscheinen.

Rosa Maus
28.01.2010, 00:07
Oh ja, das finde ich auch! :D
Erfrischende Kurzgeschichten von deutschen Zeichnern beleben und bereichern die DAI! *-*

KawaiiRyuukishi
28.01.2010, 20:42
also ich fand den manga jetzt nicht so prickelnd. wenn ich mir uberlege wie unrealistisch es ist, das gigi so einen waschlappen wie alfonse so hinterherläuft frage ich mich ob die zeichnerin jemals einen freund hatte.

auch den letzten satz der zeichnerin, sie hofft wir erfreuen uns an den zeichnungen, fand ich ziemlich hochnäsig. ich finde deutsche zeichner sollten da mal den ball flach halten ...

Menolly
28.01.2010, 21:13
Ich fand die Kurzgeschichte super! ^^ Natürlich bin ich ein wenig voreingenommen, aber auch so empfand ich diesen Manga - zumindest zeichnerisch - als einen der besten, nicht nur in der Daisuki, sondern allgemein in Deutschland! ^^ Mit einem erfahrenen Blick sieht man, wie hoch die zeichnerische Qualität wirklich ist, ungeachtet dem Stil. Die Strichführung, der Rastereinsatz, das Paneling, die Gesichtsausdrücke, die Hintergründe, all das ist wirklich top! :tup:

Natürlich kann man über Stil und Inhalt streiten. Ich fand die Story schön und eine Botschaft gab es auch. Natürlich ist diese Botschaft eher etwas, was man durch Nachdenken herausfindet, sie wird einem hier nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Ich denke, die Botschaft war, dass man einen Menschen (Partner) nicht auf einen Podest stellen sollte, wie Alphonse es getan hat. Indem er Gigi als etwas Besonderes ansah (beliebt, hübsch, mutig) hat er sie auf Distanz gehalten und sie so verletzt. Dabei ist sie auch nur ein Mädchen wie jedes andere. ^^ Ich finde das eine wirklich schöne Botschaft und auch sehr wichtig. ^^

Ich mag Ingas Stil und ihren eher ungewöhnlichen Humor. :) Und ich denke, dass dieser Manga allgemein die Messlatte für Zeichnungen aus deutscher Feder noch einmal gehörig nach oben legen wird. ^^

Fifuchen
29.01.2010, 12:45
Original von KawaiiRyuukishi
auch den letzten satz der zeichnerin, sie hofft wir erfreuen uns an den zeichnungen, fand ich ziemlich hochnäsig.

Also ich fande das sehr nett ausgedrückt, so wie "Ich hoffe, es gefällt euch".
Hochnäsig fände ich persönlich eher "Ich hoffe ihr wisst die wunderbaren Zeichnungen zu schätzen"


ich finde deutsche zeichner sollten da mal den ball flach halten ...
Also was das jetzt mit deutschen Zeichnern zu tun hat, versteh ich nicht recht.
Und wäre sie eine Japanerin? Wäre das dann was anderes?
Hat doch gar nichts mit der Nationalität zu tun :roll:


also ich fand die Kurzgeschichte sehr schön.
Im allgemeinen liebe ich Kurzgeschichten, es sollte echt mehr davon in der Dai geben. Auch wenn ich es schön gefunden hätte, wenn auf Schnee noch mehr eingegangen wäre, oder warum die Jungs der Ansicht waren, sie bleibe nur so lange mit ihm zusammen, bis er zu langweilig wird.
Den Zeichenstil fande ich sehr hübsch ;)

Angelwing
29.01.2010, 13:11
Ich finde diesen Beitrag jetzt übertrieben kritisch. Was genau hat dich denn gestört? Wie hätte die Zeichnerin es deiner Meinung nach besser machen sollen?


Original von KawaiiRyuukishi
also ich fand den manga jetzt nicht so prickelnd. wenn ich mir uberlege wie unrealistisch es ist, das gigi so einen waschlappen wie alfonse so hinterherläuft frage ich mich ob die zeichnerin jemals einen freund hatte.

Es gibt solche und solche Mädchen. Keinen Grund, die Lebenserfahrungen der Zeichnerin anzuzweifeln. XD


auch den letzten satz der zeichnerin, sie hofft wir erfreuen uns an den zeichnungen, fand ich ziemlich hochnäsig. ich finde deutsche zeichner sollten da mal den ball flach halten ...

Wowowow, Vorsicht! Nur weil jemand seine Hoffnung zum Ausdruck bringt, dass die Geschichte den Lesern gefällt, dann ist man nicht gleich hochnäsig. Was hätte sie denn sagen sollen? Dass die Leute die Geschichte gleich wieder vergessen sollen? Sei bitte nicht albern. Ich weiß wirklich nicht, was du für ein Problem mit deutschen Zeichnern hast, aber weniger Aggressivität würde an dieser Stelle nicht schaden. ;)

Aimiru
29.01.2010, 13:56
Original von Fifuchen

Original von KawaiiRyuukishi
ich finde deutsche zeichner sollten da mal den ball flach halten ...

Also was das jetzt mit deutschen Zeichnern zu tun hat, versteh ich nicht recht.
Und wäre sie eine Japanerin? Wäre das dann was anderes?
Hat doch gar nichts mit der Nationalität zu tun Rolleyes

Ich kann mir denken was KawaiiRyuukishi meint, es gibt sehr viel mehr gute Mangakas aus Japan als durchschnittlich auch Deutschland (prozentual gesehen) aber ich persönlich fand die Zeichnungen in Ordnung! Und es darf auch nichts mit Nationalität zu tun haben.


Original von Menolly
Ich finde das eine wirklich schöne Botschaft und auch sehr wichtig. ^^

Ich mag Ingas Stil und ihren eher ungewöhnlichen Humor. smile Und ich denke, dass dieser Manga allgemein die Messlatte für Zeichnungen aus deutscher Feder noch einmal gehörig nach oben legen wird. ^^

Den Zeichnenstil find ich in Ordnung (obwohl ich deinen, Menolly, ehrlich lieber mag) und selbst wenn ich warscheinlich nicht genügend nachgedacht habe, um die Botschaft (sie hat was, ja...) zu verstehen, so bin ich mit der Erhöhung der deutschen Messlatte für Zeichnungen der gelichen Meinung.

imported_A-chan
29.01.2010, 15:56
Der Zeichenstil ist sowieso immer Geschmackssache, mir persönlich gefallen auch viele Japanische Mangas nicht, zumal man nicht alles Verallgemeinern sollte.

Die Eltern von Alphonse sind echt hammer, ich muss immer wieder lachen wenn ich direkt die erste Vorstellung mit denen sehe xD
Aber irgendwie verstehe ich den "Sinn" der Kurzgeschichte immernoch nicht..
Er bricht das versprechen das er Schnee gegeben hat und macht direkt ein neues mit Gigi.
Ich bitte um erklärung, für schwer begreifliche wie mich :ugly:

Rosa Maus
29.01.2010, 16:18
Einmal will ich mal einen Daisuki-Thread mit 'ner deutschen Zeichnerin lesen, OHNE dieses Gehetze gegen Nationalitäten. : /
Was habt ihr für ein Problem? es gibt doch sicher auch japanische Mangas, die euch nicht so gefallen. Da schreibt ihr dann doch auch nicht: Naja. Hat mir nicht gefallen. Liegt wohl daran, dass das ein JAPANER gezeichnet hat.
Klingt absurd?
Ja, find ich auch!
Und genauso absurd klingt es, wenn manche bei ihrer Kritik immer speziell erwähnen müssen, dass die entsprechende Zeichnerin aus DEUTSCHLAND kommt. Ich denke, es gibt mittlerweile genug deutsche Zeichner, unter denen man wählen kann. Manches gefällt einem, manches wieder nicht. Mir gefallen doch auch nicht alle japanischen, koreanischen, amerikanischen, oder französischen Mangas! D: Aber mir würde nie einfallen, in einer Kritik auf der Nationalität rumzureiten.
Das is genauso primitiv wie zu behaupten, dass alle Japaner mit einem gottgegebenen Talent zum Mangazeichnen auf die Welt kommen! ^^"

Naschkätzchen
29.01.2010, 20:13
@Blaue Maus

Kannst du Gedanken lesen ??? Also ich sehe es auch so, viele von euch kennen ja nur den deutschen o. englischen Markt und dort wurde ja das beste bereits rausgepickt.
Es gibt sehr viele schlechte JAPANISCHE Mangakas... Natürlich gibt es mehr talentierte Japaner wie Deutsche bei uns, aber vill. liegt es daran das der Markt bei uns nicht so verbreitet ist und man bei uns davon auch so schnell nicht überleben wird... also ist das interesse auch nicht so hoch, und wie oft liest man das sie schon in der Grundschule zu zeichnen angefangen haben. Ich will garnicht wissen wie viel Zeit sie zum üben gebraucht haben... Talent ist gut aber nicht immer nötig. Übung macht den Meister :ugly:

KawaiiRyuukishi
30.01.2010, 00:56
Original von JD-Ayane


Wowowow, Vorsicht! Nur weil jemand seine Hoffnung zum Ausdruck bringt, dass die Geschichte den Lesern gefällt, dann ist man nicht gleich hochnäsig. Was hätte sie denn sagen sollen? Dass die Leute die Geschichte gleich wieder vergessen sollen? Sei bitte nicht albern. Ich weiß wirklich nicht, was du für ein Problem mit deutschen Zeichnern hast, aber weniger Aggressivität würde an dieser Stelle nicht schaden. ;)


mir kam es halt so vor. Vielleicht liegt es an dem Photo. Irgendwie siht sie halt gar nicht aus wie eine "mangaka".

meine meinung ...

Aimiru
30.01.2010, 08:09
Original von KawaiiRyuukishi
mir kam es halt so vor. Vielleicht liegt es an dem Photo. Irgendwie siht sie halt gar nicht aus wie eine "mangaka".

meine meinung ...

Wie sieht für dich denn eine Mangaka aus??


Aber lasst uns doch bitte das Thema Nationalitäten zur Seite legen, langsam wird es echt lächerlich.

Eher wieder aufgreifen was der Sinn der Geschichte ist...

imported_PartTimeHeroine
30.01.2010, 08:56
Höhö. Eine deutsche Mangazeichnerin muss natürlich hässlich sein. Dann ist sie talentiert. Wenn sie hübsch ist und zeichnen kann, dann will sie vermutlich damit nur Aufmerksamkeit erregen. Weil man ja natürlich durch das Hobby "Zeichnen" immer irgendeine Unzulänglichkeit kompensiert.
Schließlich ist das ja auch nur fair einigen Nörglern gegenüber, wenn man als Zeichnerin hässlich ist. Wo kommen wir denn da hin, wenn die einheimischen Zeichner attraktiv UND talentiert sein dürfen?
So können doch wenigstens gewisse Personengruppen (die zm Glück nur einen kleinen Teil der Leserschaft ausmachen) im Buchladen stehen, verächtlich das betreffende Werk durchblättern und dann sagen: "..... ...... ...... Aber sie ist hässlich!!".

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass es einigen Leuten leichter fällt, unattraktiven Menschen Erfolg zu gönnen. Das ist sowas wie ein "Mitleidsbonus". Gutaussehenden Menschen wird ja auch eher nachgesagt, nicht so hart für Erfolg arbeiten zu müssen wie die anderen. Das schürt dann natürlich auch so'n bisschen den Neid.


Ich hoffe, dass ich die neue Dai heute noch durchblättern kann. Bin schon gespannt, wie hochnäsig die liebe Inga tatsächlich rüber kommt.... ;)

Menolly
30.01.2010, 13:29
@PTH: :totlol:


Großartig.... *träne aus dem Auge wisch*

imported_A-chan
30.01.2010, 20:28
Sorry, aber ich kann nirgends lesen, dass auch nur irgendjemand geschrieben hat, die Zeichnerin sei hässlich oder ähnliches oO
Es war lediglich die Rede davon, dass Inga Steinmetz nicht aussieht wie eine Mangaka, was man nicht verstehen/nachvollziehen muss, aber wobei man auch nicht irgendwas reininterpretieren kann.

Warum wird eigentlich jedesmal ein Aufstand über einen deutschen Manga gemacht der in der Daisuki erscheint?
Kann man nicht einmal NUR das Werk bewerten und NICHT die Mangaka/Schreiber/Erschaffer..

Naschkätzchen
30.01.2010, 20:49
Hab ich mir auch gedacht... es kann sein das Menschen nicht danach aussehen was sie machen. z.B. Der ist Arzt WOW hätte ich nie gedacht... das ist aber nicht unbedingt immer das Aussehen sondern auch die Austrahlung und wie A-chan schon sagte der Manga zählt

Menolly
31.01.2010, 00:09
Genauso ist es! ^^ Und darum sind diese ganzen Aussagen, was Ingas Person und Aussehen angeht, ja auch so irrelevant. Fragt jemand nach Matsuri Hinos Aussehen zum Beispiel? Oder dem von Arina Tanemura? Ist das auch überhaupt wichtig, um die Mangas lesen zu können? Nein. Also warum sollte es ausschlaggebend sein, ob Inga "wie ein Mangaka" aussieht? (Was auch immer das bedeuten mag...) Die Aussagen von KawaiiRyuukishi bezogen sich bis jetzt immer nur auf Ingas Person, nicht ein Wort über ihre Arbeit. Wie soll man sowas ernst nehmen? :roll:

Ich fände es auch wirklich schön, wenn deusche Manga unabhängig von ihrem Entstehungsort bewertet werden würden, ob nun positiv oder negativ. Er muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, aber Bashing des Zeichners muss auch nicht wirklich sein. XDD

Wenn ihr mehr über die Zeichnerin und ihre Arbeit erfahren wollt, hier ist übrigens ihre Homepage:
www.the-wired.de

KawaiiRyuukishi
31.01.2010, 15:54
Original von A-chan
Der Zeichenstil ist sowieso immer Geschmackssache, mir persönlich gefallen auch viele Japanische Mangas nicht, zumal man nicht alles Verallgemeinern sollte.

Die Eltern von Alphonse sind echt hammer, ich muss immer wieder lachen wenn ich direkt die erste Vorstellung mit denen sehe xD
Aber irgendwie verstehe ich den "Sinn" der Kurzgeschichte immernoch nicht..
Er bricht das versprechen das er Schnee gegeben hat und macht direkt ein neues mit Gigi.
Ich bitte um erklärung, für schwer begreifliche wie mich :ugly:


also ich habe es so verstanden: Alfonse hat ein problem damit, Versprechen allgemein einzuhalten. er schafft es nicht mal, pünktlich seine freundin zu treffen.

als er schnee kennenlernt, gibt er ihr gleich wieder ein neues versprechen "ich erzähle niemandem von diesem Ort".

als er sich mit seiner freundin vertragen hat, will er ihr quasi als Geschenk schnee zeigen aber in diesem moment bricht er das Schweigen, dass er schnee versprochen hat. er wird sie so nie wiedersehen.

ich habe es gestern extra nochmal gelesen und ich glaube, ich bin deshalb so sauer, weil ich das von ihm so fies fand. schnee fand ich nämlich sehr süß und umso gemeiner war es, dass sie jetzt wieder alleine ist.
ich vermute, dass sie schon wusste, dass er nicht wiederkommen würde, als sie so traurig gelächelt hat.

Wegen der diskusion: calrsen wird sich sicher nicht beschweren, wenn die zeichnerinnen so ausschauen...

Menolly
31.01.2010, 16:20
Das war ein sehr guter Post. ^^ Gut gemacht!

imported_A-chan
31.01.2010, 19:03
@KawaiiRyuukishi
Hm aber Alphonse sagt ja dann "Ich würde trotzdem immer zu dir zurückfinden." und Schnee wirkt daraufhin glücklich.
Obwohl er sie ja gar nicht wiederfindet, weil er sein Versprechen gebrochen hat.
Und am Ende, wo Gigi ihm den vorschlag macht mit dem Versprechen, da will er ja direkt zustimmen, zögert aber und sagt anschließend "Versprochen.".
Ach ich bin einfach zu hohl :ugly:

Naschkätzchen
31.01.2010, 19:15
Original von KawaiiRyuukishi

also ich habe es so verstanden: Alfonse hat ein problem damit, Versprechen allgemein einzuhalten. er schafft es nicht mal, pünktlich seine freundin zu treffen.

als er schnee kennenlernt, gibt er ihr gleich wieder ein neues versprechen "ich erzähle niemandem von diesem Ort".

als er sich mit seiner freundin vertragen hat, will er ihr quasi als Geschenk schnee zeigen aber in diesem moment bricht er das Schweigen, dass er schnee versprochen hat. er wird sie so nie wiedersehen.

ich habe es gestern extra nochmal gelesen und ich glaube, ich bin deshalb so sauer, weil ich das von ihm so fies fand. schnee fand ich nämlich sehr süß und umso gemeiner war es, dass sie jetzt wieder alleine ist.
ich vermute, dass sie schon wusste, dass er nicht wiederkommen würde, als sie so traurig gelächelt hat.


Hm also soll das ihn zeigen das er ein unzuverlässiger Idiot ist !?! Gute Idee...

Doch ich finde immer noch das es so aussah das Gigi wirklich Schluss macht, da denke ich Mädchen man entscheide dich, hast du ein Hirn??
Also 2 von 3 Charas waren doof, die einzige die Ok war war Schnee.

Auch die Geschichte war zu kurz, es hätte mich gefreut wenn man mehr auf die Beziehung von Alfonse und Schnee eingegangen wäre.

imported_ink-pop
31.01.2010, 23:15
Hallo Leute!

Erstmal danke für eure Posts, positiv wie negativ!

Ich freue mich, dass die Figuren so polarisieren, ich perönlich mag sie natürlich alle (auch den DEPP Alphonse *grins*). Viel Spass hatte ich natürlich auch bei seinen Eltern, haha.

Ich möchte gar nicht allzu viel über die "Moral" der Geschichte selbst schreiben, da ja viele Themen angesprochen werden, sie aber auch als einfache "Paar streitet sich und versöhnt sich wieder"-Story funktioniert. Das ist ja das Gute daran :-D.

(Mir persönlich gefällt auch der Aspekt, dass in einer jungen Beziehung vieles schnell missverstanden wird. Man kennt den anderen nicht so gut, hat riesige Verlustängste, ist unsicher. Eine junge Liebe ist schon eine zerbrechliches kleines Ding ^^. Umso besser, wenn sie ihre erste Probe besteht.)

Ich denke, Alphonse hat am Ende seine Lektion gelernt und vielleicht lächelt "Schnee" ja in den letzten Panels auf ihn herab. Einen kleinen Hinweis gibt es ;-).

Um ehrlich zu sein war ich ganz schön geschockt, als ich sah, dass "Versprich" direkt nach Vampire Knight kommt, dass ja einen sehr, sehr schönen Stil hat *schwitz* ---

Haha ^^.

Achja und @ KawaiiRyuukishi:
Dafür, dass dir die Story nicht gefallen hat, hast du sie aber ausgezeichnet nachvollzogen. Vielleicht stösst dir ja nur der kleine Trottel so auf *grins*. Jedenfalls fand ich deine Interpretation sehr schön ^^.
Allerdings solltest du wissen, dass solche privaten Anfeindungen deinen Gesprächspartner dazu verleiten, dich nicht ernst zu nehmen (selbst wenn deine Meinung gut ist). Frieden, ja?

Danke auch nochmal an die anderen.

In den nächsten Tagen möchte ich auch nochmal einen gesonderten Eintrag in meinem Blog zu dieser Kurzgeschichte machen, mit ein paar Skizzen und Zusatzinfos. Schaut mal rein, ja ^^?



Lesermeinungen sind für uns Zeichner wie Luft zum Atmen, deshalb würde ich mich sehr über noch mehr Meinungen zum Thema Optik freuen, vielleicht auch von anderen Zeichnern?

Naschkätzchen
31.01.2010, 23:59
So viel geschrieben... warst ziemlich lieb... für das was manche geschrieben haben. Da verbeug ich mich gleich *verbeug*

KawaiiRyuukishi
02.02.2010, 13:50
ich wusste gar nicht, dass die zeichner hier auch sind!

aber cool, dass ich alles verstanden habe.

ich mochte die optik, war gut. Ziemlich gut für eine deutsche zeichnerin sogar.

imported_ink-pop
02.02.2010, 14:42
*grins*


Eigentlich war auch noch ein Cover geplant, das fiel aber leider Platzproblemen zum Opfer. Anschauen könnt ihr es euch aber trotzdem und zwar hier:

Klick mich! (http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/9407/1649013/)

Den Schweinerahmen müsst ihr euch allerdings wegdenken, haha.

Ich fand nur die Idee des Daisuki Grafikers so toll, der die Schweine auf der "Über die Zeichnerin"-Seite oben aufgereiht hat ... *_*

Naschkätzchen
02.02.2010, 17:52
Das Cover ist hübsch ^^ aber am besten sind die Schweinchen :ugly:

imported_ink-pop
02.02.2010, 17:55
Ah, endlich teilt jemand meine heiße Liebe für das Katzenschweinchen *_*.

Filmfreak
02.02.2010, 18:24
Das in der neuen Daisuki eine Geschichte von Inga drin ist habe ich erst vor ein paar Tagen mitbekommen [ war in letzter Zeit nicht ich selbst ^^" ] und nach diesen Kommentaren muß ich jetzt doch mal in die Dai reinschauen.... wehe, ich verstehe die Geschichte net bzw. wehe, sie gefällt mir net :ugly:

imported_ink-pop
02.02.2010, 18:38
Das mit dem Verstehen ist natürlich eine ernste Sache.

Was nützt es, wenn man die Geschichte selbst toll findet aber fast niemand daraus schlau wird? Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, dass mir möglichst viele Leute ihre Meinung schreiben, natürlich auch du, Filmfreak ;-).

Sehr geradlinige Geschichten wird es von mir vermutlich nie geben, so bin ich einfach nicht aber ich wäre auch nie so arrrogant, zu sagen "Friss oder stirb".

Mir wäre es natürlich am liebsten, die Daisuki-Leserschaft würde nicht kollektiv erblassen, wenn ich der Zeitschrift vielleicht nochmal einen Besuch abstatte *grins*. Lieber sind mir natürlich nett verpackte Worte des Lobes *_*.

Filmfreak
02.02.2010, 19:02
Original von ink-pop
Das mit dem Verstehen ist natürlich eine ernste Sache.

Was nützt es, wenn man die Geschichte selbst toll findet aber fast niemand daraus schlau wird? Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, dass mir möglichst viele Leute ihre Meinung schreiben, natürlich auch du, Filmfreak ;-).

Kann aber auch positiv sein. So erging es mir auch mit manchen Filmen [ Geschichte war gut, aber verstanden hab ich nix ]. Zuerst noch ablehnend und verdutzt, haben diese trotzdem nachhaltig gewirkt, sie gingen mir gerade deswegen nicht aus dem Kopf, auch weil man sein Hirn anstrengen mußte wie das oder das wohl gewesen sein mag. Bei Manga dürfte das nicht anders sein. Ich laß mich jetzt mal überraschen.... ich glaub sogar, es ist die erste Geschichte, die von Dir selbst ist - sonst kenne ich net viel ^^"


Mir wäre es natürlich am liebsten, die Daisuki-Leserschaft würde nicht kollektiv erblassen, wenn ich der Zeitschrift vielleicht nochmal einen Besuch abstatte *grins*. Lieber sind mir natürlich nett verpackte Worte des Lobes *_*.

Sowas wird es von mir nicht geben, Du hübsche Hochnäsige ^_-

imported_ink-pop
02.02.2010, 19:19
Hm, je älter man wird, desto mehr steht man auch auf diese subtilen Andeutungen, denke ich. Ich bin ein sehr großer Fan davon und denke immer "Das war doch jetzt eindeutig genug. Noch mehr Direktheit und ich habe eine Moralkeule in der Hand!".

Aber man verschätzt sich auch leicht. Es ist ein Drahtseilakt.

Hübsche Hochnäsige. Herrje, jetzt sind wir schon wieder bei meinem Aussehen gelandet @__@.

Miko Kikyou
03.02.2010, 14:07
@ink-pop

So, nun mal meine Meinung zu dem Kurzmanga...^^

Der Zeichenstil ist in Ordnung, zwar nicht so "bombastisch" wie bei Vampire Knight, aber zu viel Rasterfolie wirkt ja auch düster...xD
Die Story fing mit Schnee ganz gut an, aber das Ende war mir dagegen etwas zu "normal" und ich finde es unfair, dass sie jetzt aufgrund eines Hohlkopfes wieder allein ist.
Was ich generell bei Storys, Filmen etc. nicht mag: Wenn alles schiefgeht, was schiefgehen kann. Die Eimer - Slapstickeinlage am Anfang war ja ganz lustig, aber das ganze wurde glaube ich 3 oder 4 Mal wiederholt - eine neue Variation wäre vielleicht lustiger gewesen.
Dann schafft es Alphonse nicht, auch nur ein Versprechen zu halten, auch nicht das, das er Schnee gegeben hat. Und ich finde, dass der Charakkter an dieser Stelle anfängt, sehr unrealistisch zu werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so "blöd" ist.
Und die Moral stand mir persönlich viel zu sehr im Vordergrund. Mir ist klar, dass in 80% der Mangazeichenbücher drinsteht, dass die Geschichte ein Thema haben und man sich vorher darüber Gedanken machen soll, was man mit dieser Geschichte ausdrücken will. Doch muss das denn immer sein? Muss man aus jeder Story eine Moralpredigt rausfiltern?
Mir geht das vor allem bei vielen deutschen Mangas auf den Geist. Klar kann man auf 32 Seiten nicht so viel unterbringen, aber dieses "Botschaft übermitteln" ist so langsam ausgereizt.
Ich hoffe, dass demnächst die Kurzmangas etwas spannender werden und wir vielleicht noch etwas mehr von dir sehen. Es gibt immer etwas, das man verbessern kann, und ich hoffe, dass meine Meinung jetzt nicht zu fies formuliert war, denn im Vergleich zu einigen anderen Kurzmangas war deiner noch ziemlich gut. ;-)

Mach weiter so, verpacke deine "Botschaften" mehr und denke dir eine spannende Story aus, dann wird das schon noch was. ^_^

Filmfreak
03.02.2010, 17:26
So, mal schaun wie Deine Geschichte "aussieht" ^_^ Gestern bin ich extra noch zum Bahnhof gegangen, nur um mir Dein "Versprich!" anzuschauen. Bevor ich dazu komme möchte ich schnell was zum Stil sagen. Ein jeder Künstler bzw. Mangaka hat so seinen Stil, natürlich gibt es immer wieder einen Stil der etwas besser aussieht, kommt aber auch auf das Auge des Betrachters an. Ingas Zeichnungen mögen vielleicht nicht die besten der Welt sein - welche Zeichnungen können das von sich behaupten? - aber er ist schön. Und was man auch nicht vergessen darf: Nicht nur die Zeichnungen tragen eine Geschichte, sondern auch die Story, die damit verknüpft wird. Dann die Charaktere, die dem ganzen Leben einhauchen, UND, wenn alles so ist wie man es sich wünscht, kommt noch das spezielle Gefühl dazu, das einem beim lesen erreicht. Dieses hält einen bei der Stange, dieses regt zudem an sich mit dem Werk auseinanderzusetzen. "Versprich!" erfüllt diese Voraussetzungen.

Eigentlich mag ich ja keine Jungs. Erst recht nicht wenn sie als hübsch, Frauenschwarm oder als perfekt hingestellt werden. So dachte ich zuerst über Alphonse. Er war nicht perfekt, er war sogar tollpatschig. Diesmal war es nicht das Mädchen, sondern der Junge, genau das machte ihn schon mal sympathischer. Ich fand, selbst wenn er unpünktlich war und Gigi unfair behandelt hat, so hat er dennoch das Herz am rechten Fleck. Seine Gedanken verraten ihn. Dann noch Gigi. Wer mag sie nicht. Auf der Seite, gleich zu Anfang, als sie auf ihn zurannte, das gefiel mir sehr. Auch später als sie weinte. Da sah man schön wie die Zeichnungen sich verbessert haben. Okay, ich gebs zu. Ich bin selbst auf die unschönen Gerüchte über Gigi reingefallen, zuerst noch. Als Alphonse plötzlich ausrastet und sie "Was, was?" stammelt, da merkte ich schon das das nicht wahr sein kann. Vielleicht hat dies aber sein müssen, denn sonst hätte er Schnee nicht kennengelernt. Auch ihre Panels waren sehr stark, wie auch ihr "Al-Fongs". Bei Schnee gab er sich lockerer und nicht so verkrampft wie noch bei Gigi. Mit ihr konnte er reden, mit Gigi aber nicht. Und das ist auch das Problem, würde ich sagen. Das Kommunikationsproblem zwischen den beiden. Alphonse dachte sehr viel, sprach es aber nicht aus. Wenn er aber was sagte, wie das Versprechen, dann hält er es nicht ein - verzwickt. Wobei man schon sagen muß, das seine Verspätungen wirklich nicht seine Schuld waren. Zumindest nicht 100%. Die Zweisamkeit mit Schnee war schön und sie wußte vielleicht net viel, dennoch kannte sie sich mit Menschen und Gefühlen aus. Sie hat ne Antenne dafür, nicht umsonst sind sie sich begegnet.

Manchmal dachte ich, sie blickt in ihn rein und weiß alles noch bevor er es aussprechen kann. Ich glaube auch, genau wie KawaiiRyuukishi, das sie wußte, das er nicht wiederkommen würde bzw. das er das Versprechen nicht einhält - mit ihrem traurig-lächelnden Blick. Das ist fürwahr traurig, aber er lernt hoffentlich daraus. Denn zum Schluß gibt er Gigi ja wieder ein Versprechen und ich denke, das war von Schnee auch so beabsichtigt. Vielleicht sogar ihr Wunsch, schließlich ging es ja um Al-Fongs und Gigi. Durch den Verlust merkt er sich das. Trotzdem: Wer weiß, er sagte ja, das er sie immer wiederfinden würde.... Ach ja, auf der Seite wo Versprich! vorgestellt wurde waren alle drei Charaktere zu sehen. Als ich das zum ersten mal sah, dachte ich noch das das Vater, Mutter und Kind sind. Sieht zumindest so aus ^^ Ich fand auch das große Format der Dai für die Geschichte sehr gut. Sieht man ja auch net jeden Tag von Inga. Allerdings hätte ich "Versprich!" gerne als Chibi gehabt, man kann wohl nicht alles haben. Solche Kurzgeschichten dürften öfter kommen, es muß ja nicht immer gleich ne Serie sein. UND, nicht vergessen darf ich das ( unveröffentlichte ) Cover: Selbst hier kann man das als Vater, Mutter und in der Mitte das kleine Kind sehen. Gefällt mir auch gut. Eine herzliche Geschichte, mit tollen Charakteren, wenn auch Schnee etwas zu kurz gekommen ist. Ne Forsetzung wäre nicht schlecht: Versprich! 2 - Schnees Rückkehr. Ich hör jetzt lieber auf, sonst fällt mir noch mehr ein....

Salamandra
03.02.2010, 18:10
bisher hatte ich von Inga ja noch nichts gelesen
den "Freche Manga Freche Mädchen" war nicht ganz mein fall (od anders gesagt, ich konnte mich nie für die frechen-bücher erwärmen, weshalb ich dem manga nicht mal eine chance gegegen habe - sorry )

hab mich dafür aber umso mehr gefreut eine kurzgeschichte in der dai zu finden und mir mal "ein bild" von ingas können zu machen :D

und ich muss sagne, ich bin begeistert :D

Ich mag Ingas zeichenstil echt total gerne.
und wie Shinji schon sagte,


Eigentlich mag ich ja keine Jungs. Erst recht nicht wenn sie als hübsch, Frauenschwarm oder als perfekt hingestellt werden. So dachte ich zuerst über Alphonse. Er war nicht perfekt, er war sogar tollpatschig. Diesmal war es nicht das Mädchen, sondern der Junge, genau das machte ihn schon mal sympathischer.
dem kann ich nur zustimmen, das war genau auch meine meinung^^;

genau so wie diese hier:


Dann noch Gigi. Wer mag sie nicht. Auf der Seite, gleich zu Anfang, als sie auf ihn zurannte, das gefiel mir sehr. Auch später als sie weinte. Da sah man schön wie die Zeichnungen sich verbessert haben.

Meine lieblingszene in der Kurzgeschichte war Schnees auftauchen, bzw als sie mit dem schweinchen hinter Alphonse kam und mit ihm ritt XD

ah allgemein fand ich z.b. das paneling toll.
Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die geschichte noch länger gewesen wäre, bzw wenn wir mehr von inga sehen würden :D

ach ja, was das kleine Eimer-klischee angeht, davon war ich am anfang auch etwas genervt (gut, ich bin allgemein gegen klischees allergisch XD)
aber ich fand die szenne echt lustig, als er über die torte sprang XD

imported_A-chan
03.02.2010, 18:20
Eine Fortsetzung fänd ich unpassend in dem Fall, weil die "Moral" bereits genannt wurde und mir persönlich das reicht.
Ich denke nicht, dass sich noch ein spannender Verlauf der Geschichte erzählen lässt, zumindestens nicht bei Versprich!.

Aber dennoch bin ich für mehr Kurzgeschichten in der Dai :3

Salamandra
03.02.2010, 18:23
Original von A-chan
Eine Fortsetzung fänd ich unpassend in dem Fall, weil die "Moral" bereits genannt wurde und mir persönlich das reicht.
Ich denke nicht, dass sich noch ein spannender Verlauf der Geschichte erzählen lässt, zumindestens nicht bei Versprich!.

Aber dennoch bin ich für mehr Kurzgeschichten in der Dai :3
(für den fall das es auf mich bezogen war)

mit "noch länger" meinte ich keine fortsetzung, den da stimmte ich dir zu, aber z.b. mehr seiten für einige passagen (wobei ich allgemein nicht fand das was zu kurz kam, höchstens die beziehung zwischen gigi und alphonse, da man sie nicht auserhalb der schule als paar sah)

imported_A-chan
03.02.2010, 18:30
Original von -blue-

Original von A-chan
Eine Fortsetzung fänd ich unpassend in dem Fall, weil die "Moral" bereits genannt wurde und mir persönlich das reicht.
Ich denke nicht, dass sich noch ein spannender Verlauf der Geschichte erzählen lässt, zumindestens nicht bei Versprich!.

Aber dennoch bin ich für mehr Kurzgeschichten in der Dai :3
(für den fall das es auf mich bezogen war)

mit "noch länger" meinte ich keine fortsetzung, den da stimmte ich dir zu, aber z.b. mehr seiten für einige passagen (wobei ich allgemein nicht fand das was zu kurz kam, höchstens die beziehung zwischen gigi und alphonse, da man sie nicht auserhalb der schule als paar sah)

Ups, nene, bezog sich auf Filmfreaks Vorstellungen und Ideen bezüglich "Versprich! 2 - Schnees Rückkehr" :3
Als ich meinen post abgeschickt habe, hab ich nicht bemerkt das du vor mir etwas geschrieben hast ^^

imported_ink-pop
03.02.2010, 18:54
@ Miko Kikyou:

Das wird jetzt länger.

Danke erstmal für deine Mühen. Du warst nicht fies, haha. Ich weiss ziemlich genau, was du mit dieser Moral-Sache meinst, bzw. mit dem "Vorhersehbare Entwicklungen und Aussagen".

Die Sache ist folgende: Manche Leute, die (wie du oder Filmfreak) viel über das Gelesene reflektieren und auch schon viele Geschichten gelesen haben, durchschauen das Muster einer solchen Kurzgeschichte sehr schnell. Das das nicht jeder kann, zeigen ja die ersten Antworten hier im Thread. Manche nehmen eine Geschichte auf, wie sie ist ("Paar-Versöhnungsgeschichte") und manche, so wie du, erkennen einige Untertöne oder eben eine Moral.

Im Zweifelsfall bin ich dafür, eine Geschichte eher mehr Leuten verständlich zu machen als zu wenigen, deshalb ist "Versprich" sehr eindeutig (dachte ich zumindest.), wie du schon meintest bzw. kritisiert hast.

Dazu gibt es eine kleine Anekdote meinerseits:

Eine Freundin von mir beschwerte sich bei der Story eines sehr bekannten Rollenspiels darüber, dass es ja abartig eindeutig wäre, dass die Heldin durch die Ausübung ihrer Pflicht sterben würde. Nur der Hauptcharakter wusste es nicht und es gab eine lange Sequenz, in der das enthüllt wurde. Der Hauptcarakter war völlig entsetz war und fiel aus allen Wolken. Meine Freundin meinte nur "Das war doch KLAR XD!!" Danach verachtete sie das Spiel, haha.

Sie war quasi beleidigt, dass die Geschichte es nicht geschafft hatte, sie hinter's Licht zu führen (neben anderen Punkten).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Menge Spieler gab, die das eben nicht herausfiltern konnten und so schockiert waren wie der Hauptchara.

Ich fand diese Situation sehr lustig aber sie erinnert mich auch daran, dass man, je älter man wird und besonders, wenn man sich mit dem Schreiben beschäftigt und selbst viel liest, viele Tricks und Kniffe schon erkennen kann, die auf ein bestimmtes Ziel hinsteuern. Das ist manchmal traurig, weil man Geschichten so nicht als das genießen kann, was sie sind, sondern sie quasi wie einen Baukasten wahrnimmt. Mir geht es in Filmen und Büchern oft auch so, z.B. auch in "Avatar".

Mein Punkt ist: Ja, du hast recht, auch ich finde, dass "Versprich" eine eindeutige Moral hat. Die ersten Antworten hier haben mir aber gezeigt, dass sie einem nicht total ins Gesicht springt und einige "normale", junge Dausuki- Leser sogar nach einer gesucht haben (Ist das wie ein Reflex *lach*?).

Beide Posts, deiner und die der anderen beruhigen mich irgendwo auf zwei unterschiedliche Weisen , falls du verstehst ^^.

Puh, ich muss jetzt erstmal noch ein bißchen arbeiten. Die anderen Posts beantworte ich aber auch bald, versprochen :-D.

Filmfreak
03.02.2010, 19:20
Original von A-chan
Eine Fortsetzung fänd ich unpassend in dem Fall, weil die "Moral" bereits genannt wurde und mir persönlich das reicht.
Ich denke nicht, dass sich noch ein spannender Verlauf der Geschichte erzählen lässt, zumindestens nicht bei Versprich!.

Aber dennoch bin ich für mehr Kurzgeschichten in der Dai :3

Das mit der Fortsetzung war jetzt nicht ganz so ernst gemeint, obwohl es da bestimmt ne Möglichkeit gäbe. Schnee könnte doch zurückkommen und schauen wie es den beiden geht, aus Schnees Sicht sehen wir deren Beisammensein. Und zugleich was Schnee so treibt mit ihrem Katzenschwein. Wissen wir was sie den ganzen Tag so treibt? Ich nicht, das wäre doch interessant. Oder so ähnlich. Ich wollte ganz einfach nur klarmachen, das es zu wenig war [ auch wenn es in der Geschichte so gepaßt hat ] und das man mit dem Charakter vielleicht noch was machen könnte. Auch wie blue schon sagte: Die Beziehung von Gigi und Alphonse hätte auch etwas ausführlicher sein können [ nach der Schule z.B. und nicht nur über schulisches quatschen ], dennoch hat das so gepaßt, eben weil sich auch so alles schön herauskristallisierte ohne groß auszuholen.

@Moral: Ich will ja nicht dumm klingen [ ^^" ] , aber was meint IHR mit "Moral"?

imported_ink-pop
03.02.2010, 21:50
@ FilmfreaK:

Ich bin wirklich etwas überrascht von deiner Kritik ... Ich weiss, dass du manchmal etwas speziell ... im Forum bist aber was du geschrieben hast, ist wirklich sehr gefühlvoll und mit vielen Beobachtungen hast du wirklich genau ins Schwarze getroffen. Verzeih, wenn ich das so offen sage aber ich bin wirklich (positiv) überrascht von dir!

Danke dafür, dass du die Charaktere so gut nachvollzogen hast.

Eine Fortsetzung wird es nicht geben, haha.

Und ich habe es auf ausdrücklichen Wunsch in der Daisuki veröffentlicht. Ich finde, die Geschichte passt einfach hinein ^^.

Der Text für meinen Blog-Eintrag über "Versprich" ist bereits fertig und ich werde demnächst posten Vielleicht magst du dann auch nochmal meine Gedanken lesen. Du wirst feststellen, dass sich vieles mit dem überschneidet, was du bereits gesagt hast.

@ -blue-:

Ebenfalls ein ganz großes Danke.

Die Sicht der Geschichte aus Jungenaugen ist in einem Mädchen-Magazin nicht unproblematisch ... Da man alle seine Gedanken kennt, wirkt der männliche Charakter weniger geheimnsvoll (und dadurch weniger anziehend). Aber ich hab es trotzdem mal gewagt.

Die Eimerszene ist auch in meinem Bekanntenkreis umstritten *grins* ---


Uäh, ich habe grad Käseplätzchen mit Meno gebacken @___@ ... Ging voll in die Hose, der Restteig ist zusammen mit den Alter-Fuß-Plätzchen in den Mülleimer gewandert ...

*schüttel*

Filmfreak
04.02.2010, 16:16
Original von ink-pop
@ FilmfreaK:
Ich bin wirklich etwas überrascht von deiner Kritik ... Ich weiss, dass du manchmal etwas speziell ... im Forum bist aber was du geschrieben hast, ist wirklich sehr gefühlvoll und mit vielen Beobachtungen hast du wirklich genau ins Schwarze getroffen. Verzeih, wenn ich das so offen sage aber ich bin wirklich (positiv) überrascht von dir!

Danke dafür, dass du die Charaktere so gut nachvollzogen hast.

Ich fühle mich geschmeichelt, allerdings könnte ich den ersten Satz als nicht schmeichelhaft deuten [ vorallem das mit dem "speziell" ] ^^" Vielleicht hast Du nicht sehr viel von mir gelesen, aber meine Gedanken bzw. Texte können wirklich gefühlvoll sein [ an "Pink Diary" denken muß ]. Zumindest versuche ich es (mich in die Charaktere reinzuversetzen bzw. in die Situation). Aber der Dank gehört eigentlich Dir, denn wer die Geschichte mit seinen Charakteren so gut in Szene setzt, da kann eigentlich ja nichts schiefgehen. Selbst wenn ich nicht ins Schwarze getroffen hätte, so habe ich nun mal gedacht.


Eine Fortsetzung wird es nicht geben, haha.

Dachte ich mir schon. Aber vielleicht könntest Du die Charaktere irgendwo mal einbauen. Wenn auch nur als Gaststars, wäre ne schöne Sache. Oder eine neue Geschichte mit diesem Charakteren entwickeln.


Und ich habe es auf ausdrücklichen Wunsch in der Daisuki veröffentlicht. Ich finde, die Geschichte passt einfach hinein ^^.

Absolut. Du darfst gerne öfter in der Daisuki veröffentlichen. Wie schon gesagt, ich kenne so gut wie nichts von Dir. Das sollte gerade nach "Versprich!" geändert werden.


Der Text für meinen Blog-Eintrag über "Versprich" ist bereits fertig und ich werde demnächst posten Vielleicht magst du dann auch nochmal meine Gedanken lesen. Du wirst feststellen, dass sich vieles mit dem überschneidet, was du bereits gesagt hast.

Ich werde danach Ausschau halten.

Das war zwar nicht an mich gerichtet, möchte aber dennoch dazu was sagen:


Die Sicht der Geschichte aus Jungenaugen ist in einem Mädchen-Magazin nicht unproblematisch ... Da man alle seine Gedanken kennt, wirkt der männliche Charakter weniger geheimnsvoll (und dadurch weniger anziehend). Aber ich hab es trotzdem mal gewagt.

Das mag stimmen, doch seine Freundin kennt diese nicht und das macht es umso spannender. Wie er damit umgeht und wie sie auf seine unausgesprochenen Taten reagiert. Denn irgendwann möchte sie wissen was er denkt oder ob er sie liebt. Gigi ist einfach geradeaus, mir gefällt das, jedoch hätte ich genau wie Alphonse solche Gedanken gehabt: Warum gerade diese wundervolle Person mit mir gehen möchte.

In ihrer Beschreibung stand sie wäre"flatterhaft", ich dachte mir schon Wunder was sie für eine wäre. Kein Wunder, das ich auf die unschönen Gerüchte reingefallen bin. Da ich sie jetzt kenne kann ich sagen: Sie ist wahrlich nicht flatterhaft. Sie weiß genau was sie will.


Die Eimerszene ist auch in meinem Bekanntenkreis umstritten *grins* ---

Ich mag vielleicht ein Leser sein der leicht zufrieden zu stellen ist, denn die Eimerszenen haben für mich Sinn gemacht. Einmal deswegen zu spät gekommen - man denkt sich noch nicht so viel dabei, kann passieren. Beim zweiten Mal denkt man sich schon: Oh, oh. Dann schaut man auf die Reaktion von Gigi. So wie Alphonse. Danach ausatmen. Aber wenn es wieder passiert, machte ich mir als Leser sogar Sorgen. Und jede noch so abweichende Antwort von ihr, die nicht so wie sonst war, könnte selbst bei mir Zweifel auslösen. Ich war praktisch mittendrin statt nur dabei. Ich kenne das mit dem zu spät kommen, auch wenn ich Jungfrau bin als Sternzeichen, und solche Situationen sind schrecklich. Besonders wenn es einen lieben Menschen trifft wie Gigi. Irgendwie scheint sie das aber zu akzeptieren - sein zu spät kommen.

Ich habe das in meiner Review nicht erwähnt, daher möchte ich es nachholen: Als Alphonse Gigi erblickt und sie sich weinend den Rotz wegwischt - Klasse Panel übrigens, aber das sagte ich ja schon - und er endlich etwas sagt, sie darauf ihn anschreit, er sie dann umarmt.... Wäre ich an Alphonse Stelle gewesen, ich hätte bestimmt (mit)geweint. Nicht nur das er ihr unrecht getan hat, er selbst hat ja auch gelitten. Ich empfand es selbst als unerträglich alles so unausgesprochen zu lassen. Hier muß man wieder Gigi loben und nochmal kräftig drücken für ihren Mut, weil sie sich nicht einfach so hat abspeisen lassen, sie ist auch hier wieder geradeaus und kämpft. Ich mag solche Mädchen sehr.


Uäh, ich habe grad Käseplätzchen mit Meno gebacken @___@ ... Ging voll in die Hose, der Restteig ist zusammen mit den Alter-Fuß-Plätzchen in den Mülleimer gewandert ...

*schüttel*

Und ich bekomme irgendwie Hunger :D

black-chan
04.02.2010, 16:18
Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Dafür dass ich deutsche Manga eigentlich nicht mag (außer delilahs mysterie) fand ich diesen gar nicht so schlecht.
Vor allem die sache mit dem in-irgendwas-reintreten fand ich lustig (obwohl die sache mit dem zu spät kommen mich leicht an sailor moon erinnert hat, aber was solls)

der Zeichenstil an sich ist jetzt nicht so meines (ich sag immer, es wirkt so 'amerikanisch'), aber das Cover fand ich recht gut. :)

imported_ink-pop
05.02.2010, 11:13
@ Filmfreak:

Als ich dich das letzte Mal bewusst wahrgenommen habe, hattest du grad einen Ausrutscher in einem Thread einer anderen Mangaka. Ich muss zugeben, damals haben sich mir schon die Zehnägel hochgerollt.

Aber genug davon. Ich freue mich jedenfalls, dass du dir so tiefgreifend und treffend Gedanken gemacht hast.

@ black-chan:

Merci :-D.

Wer möchte, kann sich jetzt den ersten Teil des "Versprich"-Weblogeintrags durchlesen:

Klick mich! (http://www.the-wired.de/blog/?p=203)

imported_ink-pop
08.02.2010, 19:01
Teil 2 der "Versprich" Einträge ist oben. Diesmal gibt's neben ein paar Photos von den Seiten auch kleine Geheimnisse zu erfahren :-P ---

Hier geht's lang! (http://www.the-wired.de/blog/?p=223)


Danke nochmal an alle, die gepostet haben, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in der Daisuki. Ich würde mich jedenfalls freuen ^^.

Dumpfmoebel
26.02.2010, 15:54
Ich fand die Kurzgeschichte echt süß. Der Stil war jetzt nicht so meins, aber Schnee fand ich unheimlich kawaii. Schade, dass Alphonse sie am Ende doch "verraten" hat. War aber auch ein ziemlich lustiger Anfang, schade, dass meine Mutter keine Zeit mehr zum Malen hat, sonst könnte sowas auch mir passieren. xD
Ich finde, die DAI sollte mehr solche kleinen Geschichtchen bringen, diese scheint ja sehr gut angekommen zu sein.
[Die Mangaka klingt auch nett. Sie hat weder angegeben noch hemmungslose Selbstkritik verübt (So wie ich immer)].

Kimmie-chan

PS: Ich habe auch schon schlecht gezeichnete Japanische Werke gesehen... *hust* Junjou Romantica *husthust*

Filmfreak
19.04.2010, 14:01
Okay, Inga, damit wir uns nicht falsch verstehen: Verzeih, das ich jetzt erst poste, aber glaub mir, ich habe Deine Blog-Einträge gleich nachdem Du sie gepostet hattest gelesen. Hab nur verschwitzt darauf zu antworten :drop: In der Kürze liegt die Würze: Besonders bei „Schnee“ treffen wir zu 100% überein und die Skizzen sind allesamt toll [ hab sie gnadenlos gespeichert ^^ ]. Schön ist auch was Du geschrieben hast und wie Du geschrieben hast. Für eine Kurzgeschichte hast Du viel preisgegeben. Viel geschrieben. Ich finde, das zeigt auch, welchen Stellenwert diese Geschichte besitzt. Es fühlt sich toll an, nicht alleine gelassen zu werden. Fast schon an der Hand genommen zu werden und in die Geheimnisse eingeführt zu werden. Ähnlich einem Audiokommentar des Regisseurs bei einem Film. Wenn man mit „Versprich!“ fertig ist, ist das das Sahnehäubchen, welches alles wunderbar abrundet. Danke dafür, Inga ^_^

satake
07.02.2011, 15:13
yay, thread ausgraben *_*

ich habe heute "versprich" gelesen und ich muss sagen: eine positive überraschung!
zeichnerisch eine durchgehend solide leistung *~* (frag mich da gleich ob du dich inzwischen verbessert hast *sabber*). die geschichte erscheint mir sehr ambitioniert, aber sie hat ihre ziele nicht ganz erreicht (zumindest bei mir).

ich denke das größte problem war schnees platzierung in der story. Sie war zu wenig in die story eingebunden dafür dass sie das einzige fantasy element hier ist.
plötzlich taucht ein hexchen mit ihrem magischen schweinchen auf --aus dem nichts. plötzlich beinhaltete die story fantasy. sie ist alphonse ein paar mal begegnet, --und dann war sie auch schon wieder weg.
sie ist zu austauschbar, man hätte alles mögliche benutzen können um schnees rolle zu besetzen. vllt hätte sie aber auch nur subtiler präsentiert werden müssen, wer weiß.
wie gesagt, schnee besser in die geschichte einweben. so wie es ist erscheint es e~twas gezwungen.

und nebenbei:er hat schnees existenz ein bisschen zu sehr auf die leichte schulter genommen XD.

allgemein eine solide leistung, es hätte erzählerisch mehr sein können.

Nightmaker
09.02.2011, 10:59
Für mich einer der besten deutschen Mangas der je veröffentlicht wurde!!
Zeichnerisch einfach top!!
Mit "Versprich" hast du mich als großen Fan dazu gewonnen!
Ich bin schon sehr gespannt was wir als nächstes von Inga erwarten können.

Amandola
11.02.2011, 16:13
Es hat mich sehr gefreut, dass man Ingas Geschichte nun auch online lesen kann und daher möchte ich ebenfalls meine Eindrücke zu dem Gelesenen schildern. :)

Zeichnerisch fand ich "Versprich" wirklich schön gemacht. Die Linienführüng ist toll und auch viele der Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen haben mir sehr gut gefallen. Die Emotionen der Charaktere wurden dadurch gut transportiert und ich persönlich empfand sie als durch und durch glaubhaft. Der Stl wirkte routiniert und noch mal eine ganze Ecke ausgereifter als bei ihren letzten Publikationen.

Die Geschichte war gut zu lesen, schönes Paneling, schöner Lesefluss. Ich persönlich hatte nicht den Eindruck einer zu offensichtlichen oder künstlich aufgedrückten Moral. Für den Umfang der Geschichte ist das was daraus gemacht wurde meiner Ansicht nach vollkommen ok. Das Ganze ist in sich rund, und ich finde das ist das Wichtigste.

Die paar Kritikpunkte die ich habe, sind daher auch wirklich nur Detailkritik und nichts, was mich übergeordnet an dem Gesamtpaket gestört hätte.

Schnees Welt hätte ich mir z.B. noch einen Tick mystischer gewünscht, um das Ganze noch stärker von der normalen Welt abzuheben. Bei dem ersten Panel in dem Schnee auftaucht hatte ich noch so ein richtiges "Woha!" Gefühl, weil die Atmosphäre sich plötzlich so deutlich wandelte und die Sache mit den Lichtstrahlen eine starke Wirkung hatte. Das hat sich aber auf den folgenden Seiten leider zum größten Teil verloren und Schnees Welt wirkte auf mich so wie die normale auch, nur mit einer handvoll ungewöhnlicher Pflanzen gespickt.
Ich weiß nicht, inwiefern das alles geplant war oder ob es eben zeitlich nicht machbar gewesen wäre. Aber ich hätte einen deutlicheren Kontrast zwischen den Welten schön gefunden.

Was mich auch noch ganz kurz gestört hat war die Formulierung des Satzes "Dieser Spinner glaubt tatsächlich, Gigi meint es ernst mit ihm!". Man mag mich nun einen Erbsenzähler schimpfen, aber ich finde des klingt danach, als würden sie Alphonse relativ gut kennen. Wie würden sie sonst wissen, dass er tatsächlich denkt sie meine es ernst? Dass sie ihn "der Neue" nennen vermittelt aber eher den gegenteiligen Eindruck. Ich hätte "Dieser Spinner sieht so aus, als glaube er Gigi meint es ernst mit ihm!" z.B. besser gefunden, da dadurch stärker herauskommt, dass sie über seine Gefühle mutmaßen.

Aber wie gesagt, das sind Details. Insgesamt hat mir die Kurzgeschichte sehr gut gefallen, auch deutlich besser als die "Freche Mädchen" Bände. Ich hoffe sehr darauf, dass es in Zukunft noch mehr von Inga zu lesen gibt. :)

CrissCross-chan
25.05.2011, 16:27
i denk mal,japanische manga müssn meistns gut sein,damit sie in andere sprachn überstzt werdn... :chinese:denke mal...

CrissCross-chan
25.05.2011, 16:29
....sry,aber...:tock:...?wie sehn typische mangaka denn deiner vorstellung nach aus..?