PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Higurashi no Naku Koro ni



Aya-tan
01.10.2009, 00:50
Higurashi no Naku Koro ni von Ryukishi 07

Genre: Drama Horror Mystery Psychological Shounen Supernatural
Story:
Summer 1983...Hinamizawa is a tranquil village, but its inhabitants have been plagued by strange deaths and unexplained disappearances seemingly every year. Some say it's the terrifying curse of Hinamizawa's legendary deity, Oyashiro-sama, causing victims to be spirited away by monsters, but is this town harboring dark, horrying secrets even more sinister than any supersition or myth?


Die einzelnen Mangas:
Onikakushi-hen (Abducted by Demons Arc) von SUZURAGI Karin (2 Bände)

This chapter introduces the player to the world of Higurashi no Naku Koro ni. The player is shown the simple rural life of Hinamizawa, the after-school club activities, and the friendships of the main characters. However, things take a turn for the sinister after the Watanagashi Festival, when Keiichi discovers what his new friends have been concealing from him. This chapter implies that Rena Ryugu is the villain.
http://img7.imageshack.us/img7/3780/i61694.png

Tsumihoroboshi-hen (Atonement Arc) von SUZURAGI Karin (4 Bände)

Solution to Onikakushi-hen. Unlike Meakashi-hen, Tsumihoroboshi-hen's story is drastically different from the plot of its Question arc. In Tsumihoroboshi-hen, Rena experiences a situation similar to Keiichi's in Onikakushi-hen, as she makes a terrible mistake and becomes distrustful of her former friends.
http://img7.imageshack.us/img7/2200/i48489.png

Watanagashi-hen (Cotton Drifting Arc) von HOUJYOU Yutori (2 Bände)

By this chapter, the player should have an overall idea of how life in Hinamizawa is like. Once again, this chapter begins innocently, with the Watanagashi Festival again marking the start of the sinister events in Hinamizawa. An ancient curse strikes, and a pair of sisters are not what they seem. Shion Sonozaki makes her first appearance in this chapter, while Mion Sonozaki is portrayed as the villain.
http://img15.imageshack.us/img15/9233/i48487.png

Meakashi-hen (Eye Opening Arc) von HOUJYOU Yutori (4 Bände)

Solution to Watanagashi-hen. Meakashi-hen consists of the events of Watanagashi-hen told from the perspective of Shion Sonozaki, with only a few minor variations. In this chapter, the audience sees the true reason for the criminal's murderous actions in Watanagashi-hen — a lost love. The first hints of that which ties together the arcs are given.
http://img15.imageshack.us/img15/1080/i36407.jpg

Tatarigoroshi-hen (Curse Killing Arc) von SUZUKI Jirou (2 Bände)

Tatarigoroshi-hen is longer than the previous two chapters, and it is considered to be the most depressing and confusing. Keiichi attempts to help out a friend with drastic measures, but as more and more people die, it's clear he is not the only one involved in this. This time, the spotlight shines on Satoko Hojo as being the "victim". Despite good (though misled) intentions, Keiichi Maebara is believed by some of the others to be a villain in this chapter.
http://img269.imageshack.us/img269/3827/i61693.png

Minagoroshi-hen von MOMOYAMA Hinase (6 Bände)

On the surface, Minagoroshi-hen is the solution to Tatarigoroshi-hen; however, it answers most of the major common mysteries of the previous arcs. It is told from the perspective of Rika Furude. Most notably, the true identity of the murderer is finally revealed in Minagoroshi-hen.
http://img269.imageshack.us/img269/2903/i62954.jpg

Matsuribayashi-hen von SUZURAGI Karin (bisher 7 Bände)

In Minagoroshi-hen, the mastermind of the murders was revealed. This time, all the pieces of the puzzle are in place. The last step for the characters to take is putting the pieces together in order to defeat the culprit, obtain the miracle, and break through the barrier of June 1983.
http://img39.imageshack.us/img39/9853/i51472.jpg

Himatsubushi-hen (Time Killing Arc) von TONOGAI Yoshiki (2 Bände)

Himatsubushi-hen is both a direct prequel and a direct sequel to Tatarigoroshi-hen. In contrast to the first three chapters, this chapter is shown through the eyes of Mamoru Akasaka, a young police investigator from Tokyo who comes to Hinamizawa in order to investigate a kidnapping of a politician's grandchild. Soon, he too becomes implicated into the mysteries of Hinamizawa. This chapter focuses on Rika Furude as being the key part of the mystery.
http://img22.imageshack.us/img22/3328/i33638.jpg

Onisarashi-hen von KITO En (2 Bände)

In Onisarashi-hen, a former resident of Hinamizawa named Natsumi is introduced, and her life after the Hinamizawa disaster is explored.

A year had passed since Natsumi's family moved to this city. Natsumi became acquainted with her new life, surrounded by friends as they went home together peacefully every day.
However, the news streamed through the television one day would change her fate substantially. A toxic gas disaster had occurred at a rural village. Furthermore, the village that got caught in the disaster was the one that Natsumi's family used to live in. Shocked by the incident, Natsumi's grandmother told her "this is Oyashiro-sama's curse'. What is this "Oyashiro-sama's curse" that grandmother is speaking of...?
The event marked the beginning of grandmother's eccentric behavior. A dissonant tone within the family indeed. As the calmness becomes concealed with each passing day, the uncertainties in Natsumi's life begin to appear...
http://img39.imageshack.us/img39/9233/i61695.png

Utsutsukowashi-hen von KITO En (1 Band)

A prequel to Meakashi-hen. Shion is sent away to the all-girls school, St. Lucia Academy, for confinement. One day, a male teacher's body was found in the school swimming pool and the first discoverer, Kosaka Mizuho, is summoned to the chairman's office to report the details. Shion hears rumors about how Mizuho's grandmother is after Mizuho's life and the girl is taking refuge in the school, so Shion approaches the aloof Mizuho.
http://img15.imageshack.us/img15/3779/i25594.jpg

Yoigoshi-hen (Beyond Midnight Arc) von Mimori (2 Bände)

This chapter is an epilogue of one of the "possible outcomes" of Tsumihoroboshi-hen, in which Rena burned the school and killed Mion and her friends. Many years later, in 2006, the lock has been lifted and a group of five meet by coincidence, one of them claiming to be Mion, and get dragged into the supernatural aspects of the "Village of the Dead".
http://img15.imageshack.us/img15/3918/i19187.jpg

Kokoro Iyashi-hen von KAGESAKI Yuna (1 Band)

An epilogue to Matsuribayashi-hen where Rika and the others, including Hanyu, go on a summer vacation to heal their hearts, so to speak, after everything they have been through.
http://img15.imageshack.us/img15/5293/i54135.jpg


So das war es erstmal mit den Werken, es erscheinen aber weiterhin neue Reihen zu Higurashi.
Ein Großteil der Mangas sind bei Square Enix erschienen, aber einige auch bei Kadokawa Shoten.
Der US-Verlag YenPress hat bereits Onikakushi-hen und Watanagashi-hen vollständig veröffentlicht, ab November erscheint Tatarigoroshi-hen, weitere Titel sind bislang noch nicht bekannt.

Ich finde die Manga um Längen erträglicher als den Anime, da hatte ich nach kurzer Zeit richtige Aggressionen, bei den Mangas ist das allerdings nicht der Fall. Onikakushi fand ich eher durchschnittlich, kannte diesen Arc schon aus dem Anime, was wahrscheinlich daran lag. Watanagashi hingegen fand ich sehr interessant und verwirrend, schon alleine das mit Mion und Shion.

Wer Mystery mag und auch nicht von der einen oder anderen brutalen Szene abgeneigt ist, sollte sich den Manga wirklich zulegen. Die Bände von YenPress sind auch sehr schön aufgemacht, bislang hatte jeder Band Farbseiten, stellenweise sogar mitten im Band.


Hier ist übrigens die Cover der englischen Bände:
http://yenpress.us/wp-content/uploads/2008/09/higurashi_1.gifhttp://yenpress.us/wp-content/uploads/2008/04/higurashi_3.gif

otaku-jackie
01.10.2009, 21:22
erstmal danke für die tolle Auflistung, jetzt brauche ich meine Liste nicht mehr überarbeiten ^^

ich lese die Reihe zwar z.Z. noch nicht, aber was ich bis jetzt weiß, gefällt mir schon sehr
ich denke Ende des Jahres oder Anfang nächstes werde ich mir spätestens einige Bände bestellt haben x3

Blackshark
02.10.2009, 05:13
Ich kauf mir seit geraumer Zeit die englischen Manga und es ist echt nicht schlecht. Sehr mysteriös und durchaus auch mal unheimlich. Die Atmosphäre ist klasse und das Wechselspiel zwischen schöne heile Welt und eben dem Gegenteil ist schön in Szene gesetzt.
Bin ja mal auf den dritten Arc gespannt...

erri
02.10.2009, 15:58
Mich spricht die Story auch schon seit geraumer Zeit an und ich hoffe sehr auf ein hiesiges Release der Reihe. Bin und war auch schon desöfteren am überlegen, mir die Bände vielleicht zu imporiteren, da es nicht Gewiss ist, dass so eine 'pompöse Reihe' es hierher schaffen würde. Jedenfalls werde ich dran bleiben, was sich in den USA bezüglich des Releases tut.

Mangapati
02.10.2009, 19:08
Die Story finde ich auch interessant, allerdings schreckt mich dieses Charakterdesign total ab. Ich finde es irgendwie abartig, wenn sich kleine Mädchen gegenseitig foltern bzw. umbringen o_O Ich weiß nicht wie es im Manga ist, im Anime ist es jedenfalls ziemlich krass (weshalb ich den auch nicht gucke).
Wenn die nur etwas älter aussehen würden, hätte ich vielleicht nicht solche Hemmungen, diesen Manga zu lesen XD

Übrigens finde ich die Cover der englischen Bände viel schöner.

Aya-tan
02.10.2009, 19:21
@ Sousuke
Ich kann mit dem Anime auch nichts anfangen, aber die Mangas haben ein besseres Design. Die Charaktere wirken da auch nicht so furchtbar niedlich, dass man sie erschlagen möchte. Satoko und Rika sind die einzigen, die eben etwas jünger sind und auch dementsprechend so aussehen, aber zumindest in den ersten beiden engl. Arcs kommen die eher selten vor und dann eher nicht im mörderischen Bereich.

@ otaku-jackie
Gern geschehen. Es gibt ja inzwischen wieder 2 neue Werke, die angelaufen sind oder demnächst anlaufen, die ergänze ich dann, wenn der 1. Band erschienen ist.

@ erri
Ich würde mich auf hiesiges Release auch sehr freuen. Aber dann kämen die Bände sicherlich auf 7,50 bis 7,95 bei Carlsen (momentan ist der Markt der Square Enix-Mangas ja eher klein und nur stärker bei Carlsen vertreten). Die YenPress-Aufmachung ist nämlich wirklich toll mit den Farbseiten am Anfang, stellenweise Überlänge und Farbseiten mittendrin.

otaku-jackie
03.10.2009, 03:58
@ Vampire
oh ja, stimmt; schon wieder 2 neue ^^
die Umsetzung der Amerikaner hört sich jedenfalls schon mal sehr gut an; mit den vielen Farbseiten x3
normalerweise tendiere ich immer zu den jap. Bänden; aber mal sehen, welche ich mir dann importieren werde ^^

erri
03.10.2009, 08:14
Original von Vampire
@ erri
Ich würde mich auf hiesiges Release auch sehr freuen. Aber dann kämen die Bände sicherlich auf 7,50 bis 7,95 bei Carlsen (momentan ist der Markt der Square Enix-Mangas ja eher klein und nur stärker bei Carlsen vertreten). Die YenPress-Aufmachung ist nämlich wirklich toll mit den Farbseiten am Anfang, stellenweise Überlänge und Farbseiten mittendrin.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, falls sie jemanls bei uns kommen würden, dann bei Carlsen und dann für einen Festtagspreis (naja, immerhin würden villt alle Farbseiten übernommen werden, aber dennoch würde das ganz schön teuer werden). Wenn man das so liest, wie die Aufmachung der YenPress Bände ist, kommt man wirklich in Versuchung, sich diese zu imporiteren ^^

Mir gefallen die amerikanischen Cover ebenfalls sehr gut.

Aya-tan
03.10.2009, 12:36
Ich habe meine 4 Bände jetzt herausgesucht und schreibe mal näher etwas zur Aufmachung und Umfang:

Abducted by Demons Arc
Band 1: 1 Farbseite am Anfang, 2 mittendrin und ca. 197 Seiten.
Band 2: 1 Farbseite am Anfang und ca. 240 Seiten

Cotton Drifting Arc
Band 1: 3 Farbseiten am Anfang und ca. 197 Seiten
Band 2: 1 Farbseite am Anfang und ca. 273 Seiten

Farbseiten sind natürlich doppelseitig, bei normaler Länge hat also jeder Band 6 farbige Seiten und bei Überlänge 2 farbige Seiten (wobei eine je für die Inhaltsangabe draufgeht).

Mangapati
03.10.2009, 13:32
@ Vampire:

Muss/sollte man eigentlich mit dem Abducted by Demons Arc anfangen, oder könnte man auch bei dem Cotton Drifting Arc einsteigen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat doch jeder Arc eine andere Story und keinen Bezug zum anderen, oder verwechsle ich da was?

Aya-tan
03.10.2009, 14:05
@ Sousuke
Du kannst mit dem anfangen, was du lieber hast. Natürlich kriegt man von den Charakteren auch immer unterschiedlich etwas mit, aber storymäßig ist es egal. Da alle beide zu den Question-Arcs gehören, es spielt erst dann wieder eine Rolle, wenn die Anwser-Arcs kommen.

Atonement Arc für Abducted by Demons Arc
Eye Opening Arc für Cotton Drifting Arc
Steht aber jeweils in den letzten Bänden der jeweiligen Reihe.

Nur YenPress führt die Higurashi-Reihe unter Higurashi Series (daher stehen auch zwei Bandangaben auf dem Buchrücken, z.B. wäre der 1. Band von Cotton Drifting, der 3. Band der Higurashi-Serie).

Mangapati
03.10.2009, 15:15
@ Vampire:
Alles klar, danke. Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken, mir den ersten Band des Cotton Drifting Arcs zu bestellen. Da mir der Anime total missfällt, scheinen die Mangas ja eine gute Alternative zu sein.
Ich möchte übrigens mit dem Cotton Drifting Arc anfangen, weil ich die Geschichte der Zwillinge interessant finde.

Masterfly
05.10.2009, 17:55
Hm ich schein wieder als einzigster aus dem Eingangspost nicht verstanden zu haben, um was es bei dem Thema geht (Eine Serie? Mangas von einem Künstler? Programm eines Verlages? Programm eines Generes? ...?).

Naja Wiki hilft auch mir


Higurashi no Naku Koro ni (jap. XXXXX, dt. „Zur Zeit der zirpenden/weinenden Zikaden“) ist ein DMjin-Sound-Novel von 07th Expansion, das auf der NScripter-Engine aufsetzt. Die Handlung wurde sowohl in Form von zwei Anime-Fernsehserien, einer OVA, als auch in mehreren Manga, Hörspielen, Light Novels und als Realfilm adaptiert.

Im Zentrum der Handlung steht der abgelegene, ländliche Ort Hinamizawa. Er birgt viele Geheimnisse und es existieren sehr angespannte Beziehungen zwischen den Einwohnern. Dies führt im Laufe der Handlung immer wieder zu Situationen, in denen die Bewohner die Beherrschung verlieren und Gewaltverbrechen begehen. .....


Szenario
Blick auf die Shirakawa-gM, welches als Vorlage für Hinamizawa diente.
Shirakawa-Hachiman-Schrein als Vorlage des Furude-Schreins

In der Nähe des ländlichen Ortes Hinamizawa bricht einige Jahrhunderte vor Beginn der eigentlichen Handlung eine unheilbare Krankheit aus, welche das Nervensystem der Betroffenen befällt und sie in einen instabilen Zustand von Raserei versetzt. So attackierten die Befallenen ihre Mitmenschen bis sie sich im letzten Stadium selbst umbrachten. Aufbauend auf den immer wiederkehrenden Gräueltaten entstanden zahlreiche Sagen, beginnend von Ungeheuern und Ogern bis hin zum Fluch des Oyashiro-sama. Einem weiblichen Mitglied der Familie Furude gelang es die Krankheit zu überwinden und einen Botenstoff an die Umgebung abzugeben, der die Erkrankten in einen annähernd stabilen Zustand bringt. Zur Abschreckung der immer noch von Raserei bedrohten Bevölkerung wurden besonders harte Foltermethoden mit dem Fluch in Zusammenhang gebracht.

....
http://de.wikipedia.org/wiki/Higurashi_no_Naku_Koro_ni

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/SHIRAKAWA_GOU.JPG/180px-SHIRAKAWA_GOU.JPG (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/SHIRAKAWA_GOU.JPG)


Hmm klingt sehr interessant, sollten mal Teile auf deutsch kommen, werd ich die mir bestimmt zulegen.


Edit: Zitat mal geändert.

Aya-tan
07.10.2009, 14:09
Wie wäre es dann mit nachfragen?
Die Wiki-Artikel von Higurashi sind voller Spoiler, egal ob englisch oder deutsch. Das mit der Zeitschleife ist z.B. einem reinen Mangaleser der englischen Bände bzw. die, die es werden wollen, eben noch nicht bekannt, genausowenig wie Rikas Funktion. Das wissen nur die, die die Visual Novel gelesen haben und/oder die Animes dazu kennen.

Iliaster&Noah
21.04.2010, 21:09
Band 5 von Minagoroshi-hen erscheint Morgen:
http://img203.imageshack.us/img203/4084/comics02.jpg

scandal93
29.05.2010, 09:26
Wird diese Manga vielleicht auch irgendwann in Deutschland veröffentlicht?? Der Anime hat ja eine ziemlich große Fanbase. (wie's mit dem Manga aussieht weiß ich nicht). Aber ich selber habe auch den Anime gesehen und Higurashi zählt nach ElfenLied und Pandora Hearts eindeutig zu meinen Favoriten. :]

Matsu-tan
29.05.2010, 09:44
Vorstellen kann ich's mir nicht, dass sich ein deutscher Verlag an Higurashi rantraut. Am ehesten noch Tokyopop, weil dort ja schon Elfen Lied ziemlich gut gelaufen ist. Ich würde ich auch über einen D-Release freuen, weil ich den Anime schon sehr gut fand :)

scandal93
29.05.2010, 09:56
Mein reden :)
Ich bezweifle allerdings auch, dass sich kaum ein Verlag an Higurashi ran traut ;(
Schade is es ja... Aber wenn Tokyopop es rausbringen würde... dann... dann laufe ich im Dreieck und über die Decke ;)

Blackshark
29.05.2010, 10:52
Du wärst nicht der einzige der im Dreieck und über die Decke laufen würde. XD
Könnte mir Higurashi momentan auch am ehesten bei Tokyopop vorstellen, befürchte aber auch, dass sich kein deutscher Verlag da rantraut. Was wirklich extrem schade ist.
Aber gerade bei Higurashi würden sich Doppelbände (wie z.B. bei ElfenLied) total gut machen. Dann hätte man mit dem ersten Band nämlich schon den ersten Arc fertig und das wäre perfekt zum hineinschnuppern in die Serie!
*für immer hoff dass higurashi hier erscheint*

Aya-tan
29.05.2010, 13:32
Erstmal so schlimm ist Higurashi als Manga gar nicht. Da habe ich schon schlimmeres gesehen, Carlsen bringt ja auch Doubt und von den Psychospielen und auch Gewaltanteil sind beide recht ähnlich, Higurashi ist minimal gewalthaltiger, aber den ersten Manga zu Umineko fand ich da weitaus krasser. XD

scandal93
29.05.2010, 14:02
Man kann einfach nur abwarten und Tee trinken :rolleyes:
Umineko habe ich mir auch angeschaut (wusste gar nicht, das es dazu nun auch eine adaption als Manga gibt 8o ), aber ich fand, dass Umineko nicht mit Higurashi mithalten konnte... Higurashi hat mich mehr gefesselt, dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um den Gewaltanteil. Ich finde die Psychological Elemente in Higurashi auch ohne Gewalt grandios. (Auch den ''Rollen - Tausch'' von Mion und Shion fand ich sehr verwirrend und cool :D )

Aya-tan
29.05.2010, 15:00
Ich finde Umineko besser, ist noch wesentlich mehr psycho und noch weitaus hoffnungsloser wie erwachsener. :mua:
Zu Umineko gibt es sogar schon 4 Mangas.

Ja, man kann nur warten, aber ich denke, wenn Doubt gut laufen wird, kommen mehr Mangas, die eine ähnliche Richtung einschlagen.

scandal93
31.05.2010, 14:07
Ich hoffe es zumindest^^. Das wäre ein riesen Erfolg für Carlsen (oder welcher Verlag auch immer :D )

scandal93
05.06.2010, 10:34
Also, da ich gerade auch Rosario+Vampire lese (sammel) is mir etwas erschreckendes in den Sinn gekommen! Higurashi no Naku Koro ni sollte auf keinen fall bei TokyoPop erscheinen, denn die Übersetzung bei Rosario+Vampire is einfach nur nervend mit dem ständigen (ich zitiere :D :,, Nee oder, oder, Duu´´)
Carlsen wird da wohl auf jedenfall unser Hoffnungsträger sein. :ugly:
Mhm... obwohl die Übersetzung bei xxxHOLiC von EMA ist auch gut :]

Aya-tan
05.06.2010, 10:46
Kommt immer auf den jeweiligen Übersetzer an und nicht auf den Verlag. Gerade bei einem BL hat man jetzt festgestellt, dass ein bestimmter Übersetzer mal öfters verwirrend übersetzt und da ist der Verlag egal. Also kommt eher drauf an, wen sie für die Übersetzung beauftragen.

scandal93
05.06.2010, 10:57
Achso, das wusste ich nicht :angst:
Aber was ist mit BL gemeint??? :wiry:

imported_Masayuki
05.06.2010, 11:01
Aber was ist mit BL gemeint???

Boyslove

scandal93
05.06.2010, 11:04
Danke :D

Aya-tan
07.06.2010, 10:51
Deshalb sollte man von einer Übersetzung nie auf alle anderen schließen. TP hat gute bis sehr gute und weniger gute, gleiches gilt für Carlsen und EMA. Aber da Square Enix momentan nur mit Carlsen zusammenarbeitet, ist Carlsen halt am wahrscheinlichsten.

Doppelbände finde ich gerade bei Higurashi nicht besonders gut, da manche normale(!) Bände schon wie ein Doppelband wirken. Also extrem viele Seiten und die Farbseiten in den Bänden drin (also auch mittendrin) sind auch recht kostspielig. Da wäre eine normale Auflage besser.

scandal93
07.06.2010, 12:03
Doppelbände finde ich gerade bei Higurashi nicht besonders gut, da manche normale(!) Bände schon wie ein Doppelband wirken. Also extrem viele Seiten und die Farbseiten in den Bänden drin (also auch mittendrin) sind auch recht kostspielig. Da wäre eine normale Auflage besser.

Mhm...Ja da wirst du wohl recht haben :).

scandal93
08.06.2010, 14:15
Gibt es denn überhaupt große Chancen, dass Higurashi nach Deutschland kommt???

Aya-tan
08.06.2010, 16:03
Warum sollte es keine haben? Erstmal muss der Verlag nicht alles lizenzieren, sondern immer nur eine oder zwei Reihen, die meist auch nur 2 Bände haben. Kein zu großes Risiko, außerdem sollte sich Doubt gut genug verkaufen, kommt eine solche Thematik dann auch recht gut an. Weshalb man vielleicht nach ähnlichen Serien suchen wird.

scandal93
08.06.2010, 16:44
Mhm... Ja stimmt. :D Na ja einfach abwarten scheint hier die Divise zu sein :bigt:

imported_Masayuki
08.06.2010, 16:46
Also, ich glaube eher nicht. Das Doubt es in die TOP 25 von Carlsen Manga schaffen wird (zumindest pro Band einmal) und sich einigermaßen gut verkauft, das ist sehr wahrscheinlich. Aber ich glaube trotzdem nicht daran das Carlsen, nach ein kleinen, wie auch großen Erfolg von Doubt Higurashi lizenzieren wird. Da erstens, ich glaube, das der Zeichenstil, naja nicht gut genug ist und zweitens die Serie zu viele Bände hat. Da denke ich eher das Carlsen sich Jugde oder andere Horror-Manga von SE besorgt.

scandal93
08.06.2010, 16:52
Es wäre sehr schade drum :( Higurashi hat eine ziemlich große Fanbase hier in Deutschland. Aber na ja was soll man da großartig machen??? Wenn Higurashi kommt, denn kommt es, wenn nicht, dann nicht :(

imported_Masayuki
08.06.2010, 16:55
@scandal93 Das hat Haruhi auch. Aber es wird von Programm zu Programm geringer, das der Novel oder wenigstens der Manga jemals in DE erscheint.

scandal93
08.06.2010, 16:59
@Masayuki: Ja ist ja auch schade drum... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es eh kaum noch sehenswerte Mangas in Deutschland gibt :angst:

Aya-tan
08.06.2010, 17:06
@ Masayuki
Erstmal steht jede Higurashi-Serie für sich (d.h. jede neue Serie muss lizenziert werden, daher herrscht auch kein direkter Zwang, es durchzuschleppen, wenn es floppt), es ist lediglich eine Reihe von Serien, die ein großes Ganzes ergeben, aber auch einzeln unterhalten (sind in sich abgeschlossen). Werden auch von verschiedenen Mangakas gezeichnet, also auch da keine allgemeingültige Aussage, ob der Zeichenstil gut oder schlecht ist.

Es wird so eingeteilt.
Questions-Arcs:
Onikakushi-hen (2 Bände)
Watanagashi-hen (2 Bände)
Tatarigoroshi-hen (2 Bände)
Himatsubushi-hen (2 Bände)

Answer-Arcs:
Meakashi-hen (4 Bände)
Tsumihoroboshi-hen (bisher 4 Bände)
Minagoroshi-hen (bisher 5 Bände)
Matsuribayashi-hen (bisher 1 Band)

Side Stories Arcs:
Onisarashi-hen (2 Bände)
Yoigoshi-hen (2 Bände)
Utsutsukowashi-hen (bisher 1 Band)
Kokoroiyashi-hen (1 Band)


Bitte Haruhi nicht mit Higurashi gleichsetzen, das sind zwei ganz andere Zielgruppen. Haruhi ist recht speziell, um es vorsichtig auszudrücken. Higurashi ist da wesentlich massentauglicher, nur darum geht es.

imported_Masayuki
08.06.2010, 17:16
Und welche von den ganzen Bänden wurde als Anime umgesetzt?^^ *würde mich mal interessieren*

Aya-tan
08.06.2010, 17:37
Erstmal basiert das Ganze auf eine Visual Novel, die ist die Basis von Manga und Anime. Auf jeden Fall wurden die Question- und Answer-Arcs umgesetzt also je eine Higurashi-Staffel. Die OVAs dürften zu den Sidestories gehören (die VN hat ja wieder andere als der Manga, daher schwierig abzuschätzen), aber da habe ich keine Ahnung, weil mich der Anime dazu null interessiert. Da sehen die mir einfach viel zu jung aus (Keiichi wurde ja spontan 3 Jahre jünger gemacht), da sind die Manga besser, weil die Figuren reifer wirken.

imported_Masayuki
08.06.2010, 17:41
Habe mir mal paar Szenen aus den verschiedenen Manga's angesehen. Ich finde die sehen alle ziemlich jung aus.. und scheint auch ziemlich brutal zusein (schonmal nicht mein Ding^^). Aber, die Reihe scheint bei einigen wirklich beliebt zusein, also nicht die Hoffnung verlieren, ich hoffe ja auch noch das Haruhi auf deutsch erscheint^^

Aya-tan
08.06.2010, 17:48
Also so jung wie im Anime sehen die nicht aus. Der Anime war da schon extremst auf kindlich getrimmt (da hat man kaum Unterschied zwischen 15- und 12-Jährige gesehen :drop: ), hier im Manga würde ich eher von Standard reden. Brutal ist es alle Male, zwar nicht so brutal wie manch anderer Manga, der hierzulande erschienen ist, aber dafür recht psycho.

scandal93
08.06.2010, 19:39
Oh! Ja Psycho ist Higurashi wirklich :D. Aber ich denke genau das findet soviel gefallen an den Zuschauern :rolleyes2:

Aya-tan
08.06.2010, 22:39
Ich denke daher, dass der Manga sehr wohl auch Leute ansprechen kann, die noch nie etwas davon gehört haben. Das ist auch noch ein ganzes Stück wichtiger als nur eine bereits vorhandene Fanbase. Mehr als wünschen und Wünsche unterstützen kann man momentan eh nicht. Sollte es einen nächsten Chat geben, werde ich definitiv nachfragen. :D

scandal93
09.06.2010, 10:23
Sollte es einen nächsten Chat geben, werde ich definitiv nachfragen. Großes Grinsen

Das wäre sehr nett und lobenswert =). Was für Chat's meinst du konkret? :wiry:

Aya-tan
09.06.2010, 10:39
Diesen hier:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=30823

Ist ja nicht so, dass ich nichts davon habe. Ich mag den Manga sehr, würde ihn also nochmal auf deutsch kaufen, obwohl ich bereits die US-Ausgabe sammle.

scandal93
09.06.2010, 10:46
Diesen hier: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thre...?threadid=30823

Danke :)
Ich habe immernoch Hemmungen einen Englischen Manga zu kaufen :(. Ich weiß aber nicht warum. (Hab in Englisch ne 2 bekommen, also kann mein Englisch nicht so grottig sein :ugly: )

Aya-tan
09.06.2010, 11:52
Solange du gut Zusammenhänge verstehen kannst, musst du nicht mal eine 2 haben (ich hatte selbst meist nur eine 4 starke Tendenz in Richtung 5 :ugly: ). Unbekannte Wörter muss man halt nachschlagen, mein Duden war in der ersten Zeit (als ich mich tiefer mit der Materie Manga & Anime befasste) mein bester Freund. Heute gebrauche ich ihn nur noch selten. Auf jeden Fall sollte man sein Englisch nicht verkommen lassen.
Ich hatte anfangs auch eine gewisse Hemmung, obwohl ich auch so viel auf Englisch gelesen habe, aber hier bezahlt man ja und daher wird man etwas zögerlicher, letztendlich war aber jede Sorge unbegründet. Aber wenn man einen normalen englischen Text versteht, dann versteht man einen Manga dreimal (da hat man ja noch die bildliche Darstellung), gerade wenn es sich um Shoujos bzw. Shounen handelt. Das schwierigste, was ich bisher gelesen habe, sind die Vampire Hunter D Romane, da sollte man echt fit in Englisch sein.

Higurashi lohnt sich schon alleine wegen der Umsetzung von Yen Press (wie generell alle Mangas/Manhwas von ihnen).

scandal93
09.06.2010, 15:18
Danke für diese ''aufheiternden Worte'' (Sofern es so von dir gemeint war :D ). Ich werde auf jeden Fall nochmal stark überlegen. Aber nach deinen Argumenten, besteht nun doch eine stärkere Tendenz dazu, dass ich mir Higurashi und Pandora Hearts kaufen werde :).

Aya-tan
10.06.2010, 15:01
Übrigens startet diesen Monat bei YenPress der letzte Question-Arc "Time Killing Arc" von Yoshiki Tonogai. Danach folgt der Manga von Minori unter dem Titel "Beyond Midnight Arc". Der erste Answer-Arc startet im Februar 2011 mit dem Titel "Eye Opening Arc" und im Oktober 2011 folgt dann auch schon "Atonement Arc".

Wie es scheint, verkauft sich der Manga gut genug, dass man schon bis April 2012 ausgesorgt hat. Bis dorthin sind es dann 18 Bände.

scandal93
12.06.2010, 13:04
Heißt das, dass es gute chancen gibt, das ein Verlag Higurashi lizensieren wird???

Aya-tan
12.06.2010, 16:39
Man kann schlecht den US-Markt mit dem unsrigen vergleichen, aber da YenPress wohl keinen Verlust damit macht, könnte dies schon einen deutschen Verlag überzeugen. Aber es heißt erstmal abwarten.

imported_Shadowguy
12.06.2010, 18:45
ich wollts mir damals bei erscheinen in den USA noch nicht kaufen weil ich den deutschen verlagen noch zeit lassen wollte ob sie die serie vielleicht auch bringen möchten. aber da das noch immer nicht der fall ist (und da es ne SE serie ist könnte es eh nur bei carlsen kommen wohl) werd ich demnächst wohl mal anfangen mir die bände zu kaufen.

wie siehts bei yen press eigentlich mit nachdrucken aus? band 1 und 2 sind derzeit bei amazon aus weil wohl grad keine mehr erhältlich sind. druckt YP nach oder kann man da lange warten? (interessiert mich auch wegen haruhi)

Aya-tan
12.06.2010, 19:35
Das weiß ich nicht, da dies bei US-Verlagen manchmal etwas seltsam ist.

Bei jpc sind die ersten beide Bände versandfertig in 24 Stunden.

imported_Shadowguy
12.06.2010, 19:55
bol.de hat sie auch. amazon hätte mir halt nur erspart mich neu irgendwo anzumelden.
aber danke für den hinweis ^^

scandal93
13.06.2010, 10:52
Gibts eigentlich auch PVC Statuen von Higurashi no Naku Koro ni oder Umineko no Naku Koro ni???

imported_Shadowguy
13.06.2010, 10:55
also von higurashi hab ich vor jahren mal ne Shion/Mion gesehen. Ne Rena gibts aber afaik auch. Ist aber scho lang her

scandal93
13.06.2010, 12:44
Achso^^.

Matsu-tan
13.06.2010, 12:56
@scandal93: Eine Liste mit Higurashi/Umineko-Figuren findest du hier:

http://myfigurecollection.net/search.php?search=advanced&strict=0&origin=naku+koro+ni&view=icons&p=1

scandal93
13.06.2010, 13:25
Hey! Danke ;)

Aya-tan
07.07.2010, 08:17
Gestern den ersten Band vom Time Killing Arc gelesen und fand den sehr interessant, da er vor den anderen Bänden spielt. Ich muss auch sagen, das Cover sieht nicht besonders toll aus, aber innen drin hat es mich echt überrascht wie gut es gezeichnet ist (mit dem Cover ist das echt kein Vergleich).

muka
21.07.2010, 16:05
Gibt es eigentlich Unterschiede zum Anime ?
Der Anime hat mich vom Brutal Anteil her etwas enttäuscht dafür war es aber arg Psycho.
Ist der Manga brutaler ?

Aya-tan
21.07.2010, 16:27
Kann ich dir nicht genau sagen. Da ich bei dem Anime über 4 Episoden nicht hinausgekommen bin. Aber meistens sind die Mangas eh etwas brutaler gehalten, kommt auch immer ganz auf den Arc an. Manche sind brutaler als die anderen, generell finde ich den Manga aber auch noch recht harmlos (warum da einige Bedenken wegen der Gewaltdarstellung haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen). Psycho ist es allemal.

imported_Masayuki
21.07.2010, 16:36
Ich mag Manga's, noch Animes, mit einer zu heftigen Gewaltdarstellung. Sowas ist nicht mehr schön (z.b Elfenlied). Keine Ahnung, warum Leute sowas toll finden. Aber,wie ich schon immer gesagt habe: ''Jeder Mensch ist anders, also respektiere jeden genau so wie er ist'' Darunter auch den Geschmack der Menschen^^

muka
21.07.2010, 16:50
Originally posted by Vampire
Kann ich dir nicht genau sagen. Da ich bei dem Anime über 4 Episoden nicht hinausgekommen bin. Aber meistens sind die Mangas eh etwas brutaler gehalten, kommt auch immer ganz auf den Arc an. Manche sind brutaler als die anderen, generell finde ich den Manga aber auch noch recht harmlos (warum da einige Bedenken wegen der Gewaltdarstellung haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen). Psycho ist es allemal.

Ja Gewalt findet man in dieser Serie gar nicht.
Die wenigen Gewalt Szenen werden eh nicht haargenau gezeigt.

Bin mal gespannt auf Kai,irgendwie flacht die erste Staffel ab nach dem ersten Kapitel (Folge 1-4).Diese Geschichte fand ich am besten besonders weil Rena die böse Person war:D

Iliaster&Noah
18.08.2010, 13:20
Am 21. August errscheint der 6. Band zu "Minagoroshi-hen"

http://img401.imageshack.us/img401/8102/comics01.jpg

Iliaster&Noah
19.08.2010, 22:52
Noch zwei Bände von Higurashi (ebenfalls 21. August):

Band 4 zu Matsuribayashi-hen
http://ec3.images-amazon.com/images/I/51tyww2SV7L.__.jpg

Band 5 zu Matsuribayashi-hen
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51payiYJuqL.__.jpg

Aya-tan
19.08.2010, 23:06
Danke, dann werde ich den Eingangspost mal editieren gehen. Aber Matsuribayashi-hen erscheint recht flott.


Ich warte erstmal auf den letzten Band von Himatsubushi-hen.

muka
20.08.2010, 15:54
Ich verstehe diese Unterteilungen nicht.
Ist es wie im Anime ? Denn da gibt es auch Kapiteln, die 4-6 Folgen beanspruchen.
Haben die verschiedenen Titel was gemeinsam ?

Aya-tan
20.08.2010, 17:06
@ muka
Jeder Frage-Arc bietet eine andere Alternative für die Geschichte, man wird auch meist am Ende des jeweiligen Frage-Arcs mit ??? zurückgelassen und erst im Antwort-Arc erfährt man mehr. Daher behandelt jeder Manga einen Arc für sich und am Ende erfährt man das große Ganze.

Der Anime verarbeitet in der ersten Staffel die Frage-Arcs, soviel wie ich mitbekommen habe. Also ja, ist so ähnlich wie da, nur die Mangas können besser die Visual Novel umsetzen, weil da keine Folgenvorgabe gibt.

Bei Umineko ist es genauso.

muka
20.08.2010, 18:41
Ja, Staffel 2 gibt deutlich mehr Antworten preis im Gegensatz zu Staffel 1,(Darum gefiel mir S.2 um einiges mehr).
Dann ist es ja sehr ähnlich, gefällt mir jedenfalls.Ich hoffe sehr das Tokyopop Higurashi lizenziert, auch wenn es dann in der 2in1 Ausgabe sein wird.

Ist Umineko eine eigenständige Serie ? Oder hat sie eine Verbindung mit Higurashi ?

Aya-tan
20.08.2010, 20:12
Die Hauptserie stammt wird bei Square Enix veröffentlicht und die arbeiten momentan nur mit Carlsen, daher ist Carlsen auch wahrscheinlicher.
Eine 2in1-Ausgabe bei Higurashi halte ich für äußerst unklug, manche Bände sind bereits so fett wie eine solche. Gibt auch jedes Mal Farbseiten und stellenweise auch mittendrin.

Umineko ist im Prinzip eine eigenständige Serie, hängt aber dennoch mit Higurashi zusammen. Ist halt gut, wenn man Higurashi kennt, damit man einige Anspielungen in Umineko auch kapiert, aber ist momentan eher so am Rande und nicht wirklich wichtig für das Verständnis (k.A. ob sich das noch ändert). Aber Umineko ist auf jeden Fall schon mal brutaler und makaberer als Higurashi (heraushängende Därme mit Süßigkeiten zwischendrin und dann noch der Spruch "Happy Helloween Maria" :uglydance: ). Freu mich ja schon auf die Mangaumsetzung der Teeparty in Episode 2, das war ja schon herrlich abartig.

imported_Masayuki
20.08.2010, 20:15
Danke Vampire :D Jetzt weiß ich schonmal, was ich nicht lesen werden, wenn es auf deutsch erscheinen sollte^^

muka
20.08.2010, 20:30
Vielen dank, für die schnellen und informativen Antworten Vampire.

Mangapati
20.08.2010, 23:53
Original von Vampire
(heraushängende Därme mit Süßigkeiten zwischendrin und dann noch der Spruch "Happy Helloween Maria" :uglydance: ).

Ja, das war schon eine seltsame Szene. Abartig...aber auf eine gewisse Weise äußerst kreativ :ugly:
Wobei ich diese Szene viel makaberer fand (ich setze es mal lieber in einen Spoilerkasten) Wenn ich mich recht erinnere, schlägt Jessica mit ihrer Faust direkt durch Georges Bauch, in dieser kickt ihr das halbe Gesicht bzw. den halben Kopf weg. Würde mich mal interessieren, ob diese Szene auch im Manga vorkommt.

Umineko spricht mich mehr als Higurashi an, schon allein wegen des Settings, daher hoffe ich mal, dass diese Serie irgendwo lizenziert wird.

Gefällt dir der Manga eigentlich besser als der Anime, Vampire? Mich hat der Anime in den letzten Folgen ziemlich verwirrt. Ich habe ja Hoffnungen, dass der Manga etwas durchsichtiger ist.

Edit:

Oh man, jetzt war ich so in Umineko versunken, dass ich vergessen habe, dass dies der Higurashi Thread ist :D

Aya-tan
21.08.2010, 00:02
Umineko ist halt ein anderes Kaliber, was ausgesprochen faszinierend ist. :D
Die vielen kreativen Todesarten in Episode 3 waren ja auch toll. :ugly:

Der Manga zu Umineko ist auf jeden Fall viel ausführlicher (und expliziter) als der Anime, aber das ist auch bei Higurashi so. Da ist eben einfach nicht soviel Druck dahinter und da kann man es weitaus besser umsetzen.

Darüber lässt sich aber besser im Umineko-Thread reden.

muka
21.08.2010, 00:25
Ist der Manga eigentlich brutal ? Der Anime jedenfalls keineswegs, höchstens (sehr) Psychisch krank.
Würde eine Veröffentlichung hier in Deutschland sehr begrüßen.

Aya-tan
21.08.2010, 01:01
Also an Elfenlied kommt es nicht heran und Umineko finde ich den Manga auch wesentlich brutaler. Das, was ich bisher gelesen habe, war jetzt nicht splattermäßig und wohl eher auf dem Level von Doubt.

Aya-tan
03.09.2010, 18:08
Ich habe hier auch noch eine Leseprobe von Matsuri Bayashihen:
http://www.square-enix.com/jp/magazine/joker/series/higurashi/index.html

Iliaster&Noah
06.09.2010, 17:21
Zum Manga gibt es übrigens ein Artbook (von den verschiedenen Zeichnern, die für die Manga-Serien verantwortlich sind).
http://www.nattoli.net/entry/209/higurashi-when-they-cry...-art-record

ganandoor56
06.09.2010, 18:46
Hmm... Ich verstehe es nicht ganz wie die Reihenfolge der Bänder sind. Es gibt ja mehrere Band 1 Bänder! Welche sind denn schon auf englisch erschienen?

Aya-tan
06.09.2010, 18:59
@ ganandoor56
Ja, da Higurashi wie Umineko eigentlich auch mehrere Serien sind, die aber eine große Serie ergeben.

Es gibt folgende komplett, damit wären auch die Frage-Arcs vollständig:
Onikakushi-hen (Abducted by Demons Arc)
Watanagashi-hen (Cotton Drifting Arc)
Tatarigoroshi-hen (Curse Killing Arc)
Himatsubushi-hen (Time Killing Arc)

Lizenziert sind noch:
Yoigoshi-hen (Beyond Midnight Arc)
Meakashi-hen (Eye Opening Arc)
Tsumihoroboshi-hen (Atonement Arc)


@ Iliaster
Sieht ja echt toll aus.

Hisoka-kun
20.10.2010, 19:33
Also ich kaufe mir auch die ENglishen Bände. Und extrem brutal ist Higurashi nun wirklich nicht. Habe schon heftigere sachen gesehen.
Findegut das die Bände sehr dick sind hat man immer mehr zum lesen^^
Falls dieser Mnaga mal auf Deutsch erscheint werde ich mir den vermutlich kaufen.

XxMiyonxX
26.10.2010, 20:04
meine sis ist ganz begeistert davon^^
aber ist nicht so ganz mein ding, auch wenn ich sowas eigentlich recht gerne anschau.
aber wenn er in DE rauskommen würde, dann würde ich sicher mal reinschauen.

Iliaster&Noah
28.12.2010, 16:28
Am 22. Dezember erschien Higurashi no Naku Koro ni Kai - Matsuribayashi-hen 6:
http://ec2.images-amazon.com/images/I/61iXoGFqYoL.__.jpg

muka
28.12.2010, 16:33
In welchem Abstand erscheinen die Bände eigentlich?
Erscheint ja sehr fix..

-Ganondorf-
29.12.2010, 16:28
oh man, das ist echt ein tolles cover

vorallem der schön ausgearbeitete Faltenwurf ist einfach wundervoll ... ich könnt stunden drauf gucken
Hach ja, ich hätts so gern, dass die Serie bei uns erscheint ... naja man kann nicht alles haben :'-(

Bern
30.12.2010, 19:11
Original von Vampire
Der Anime verarbeitet in der ersten Staffel die Frage-Arcs, soviel wie ich mitbekommen habe.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Die erste Staffel verarbeitet die Frage-Arc's und die ersten zwei Antworten-Arc's. Die zweite Staffel beinhaltet die verbleibenden Antworten-Arc's.

Aya-tan
02.03.2011, 12:06
Aus dem Fragethread:

Original von Merendit
Beziehe mich da gerade speziell auf Higurashi no naku koro ni, ist ein genjaler Manga, aber eben recht...nunja..krass.
Ich frage mich immer noch, wo der Higurashi-Manga so krass sein soll. Gewalttechnisch ist der total lahm, da gibt es in Umineko mehr splatterartige Szenen als hier.

Yamon
02.03.2011, 12:28
Vielleicht meinen wir 2 verschiedene?

Es gibt sicherlich brutaleres als Higurashi..

Aya-tan
02.03.2011, 12:45
Wie sollen wir zwei verschiedene Higurashi meinen? Es gibt nur ein Higurashi no naku koro ni, welches nur in verschiedenen Serien aufgeteilt ist. Bislang habe ich alle US-Ausgaben gelesen und da war nichts krasses dabei.

Higurashi ist gewalttechnisch kein Problem hier in Deutschland, weil es einfach nicht krass ist. Da wird nicht auf entstellten Leichen explizit draufgehalten wie es in Umineko der Fall ist (da geht es ja auch um die stellenweise sehr grausame Darstellung der Morde). Man sieht in Higurashi wirklich relativ wenig, aber da geht es auch nicht darum, die Morde grausam darzustellen, sondern eher um den Psychoterror, den die Charaktere durchmachen.

In Deutschland gibt es echt schon härtere Werke (Hellsing, Berserk, Goth, Der lachende Vampir,...), dagegen wirkt Higurashi einfach lasch, wenn man ein Fan von Splatter und expliziter, stellenweise grausamer Gewaltdarstellung ist.

Yamon
02.03.2011, 18:58
Du musst mich nicht über Higurashi belehren, denn das kannst du nicht. Aber du hast in dem Fall recht, dass es nix gegen umineko ist. Habe ich allerdings auch nie behauptet.

Und wenn Du meinst bzgl. Gewalt, bitte. Dann sollte es ja umso wahrscheinlicher sein, dass Higurashi mal lizensiert wird..

..Oder auch nicht. :roll:

Aya-tan
02.03.2011, 19:48
Wer hat denn gemeint, dass Higurashi zu krass für den deutschen Markt wäre? Ich habe dir lediglich aufgeführt, dass dies nicht der Fall ist und es eben schlimmeres gibt, auch auf dem deutschen Markt.

Bei Higurashi sind es eher andere Gründe, warum eine Lizenzierung sich schwierig gestalten würde, eben die Länge, die vielen Titel und der nicht lineare Erzählstil, gerade die ersten 3 Arcs verwirren Leser, die zuvor nichts davon gesehen/gehört haben. Dennoch hat es immer noch mehr Chancen als manche andere Werke, die es in Japan gibt.

Yamon
02.03.2011, 21:49
In Higurashi ist Verwirrung ein essentieler Bestandteil der Geschichte.

Silver Kitsune
02.03.2011, 21:54
Originally posted by Merendit
In Higurashi ist Verwirrung ein essentieler Bestandteil der Geschichte.
Das beudetet aber nicht dass die Leute es kaufen würden. Wenn ich einen Manga nicht kenne, und nach 3 Bänden noch immer nichts verstehe, habe ich nicht die Geduld noch 15 Bände zu kaufen um eventuell zu verstehen worum es geht. So wird es die Mehrheit sehen. Es gibt einen Grund warum spezifische Mangas die wohl nur einer kleinen Gruppe Hardcore fans gefallen würden, hier nicht lizensiert werden (all die 4-koma Mangas etc.)
Schade ist es allemal, aber einen Verlag interessiert es in erster Linie wohl, ob sie ihren Titel verkaufen werden...

Aya-tan
02.03.2011, 22:28
@ Merendit
Ja, mir ist schon klar, dass dieser Manga von der Verwirrung lebt. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Leute verwirrt werden wollen oder zig Bände auf die Auflösung warten wollen.

Daher wäre Umineko sogar der bessere Anfang, es verwirrt zwar auch, aber durch die Story, der Ablauf ist allerdings von Anfang an klar strukturiert, was bei Higurashi nicht der Fall ist. Denn in Higurashi kriegt man erstmal 3mal den Anfang serviert, dann im 4. Arc eine Vorgeschichte und der Beyond Midnight Arc wäre dann das Danach. Da haut es einem Leser, der damit nicht rechnet, einfach die Fragezeichen raus und fühlt sich vielleicht veräppelt.
Sollte sich dann Umineko recht gut verkaufen, kann man Higurashi vielleicht besser einführen. Da dann die verwirrende Erzählweise besser aufgenommen werden kann. Es geht einfach darum, dass die Leute sich erstmal darauf einlassen. Da hat Higurashi es schwerer als Umineko.

imported_Masayuki
02.03.2011, 22:39
Naja, ich rechne ehrlich gesagt in der nächsten Zeit mit keinen der beiden Manga.

Doubt scheint gut zu laufen, kommt aber noch nicht an den Erfolg von HotD ran... zumindest wurde der Vergleich von Karl-Steffen gezogen, darum nenne ich diesen auch.

Ich denke eher, wenn etwas aus diesem Genre kommt, dann Jugde^^


Ps: Ich würde mir im übrigen keinen der beide Manga kaufen und an den Erfolg eines der beiden Titel auf dem deutschen Markt glaube ich erst recht nicht. Dafür sind die Titel zulang und unübersichtlich. Wenn hier nichtmal ein puppige 4-Koma-Strip Manga funktioniert, dann sowas erst recht nicht...

Aya-tan
02.03.2011, 23:10
@ Masayuki
Doubt und HotD kann man nicht wirklich vergleichen, da kriegt man ja das kalte Grauen, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Natürlich verkauft sich ein ecchilastiger, actionreicher und relativ "dummer" Manga besser als einer, bei dem man ein wenig nachdenken muss. Aber Doubt verkauft sich dafür recht gut. Also da wird ein Verlag da schon etwas differenzierter denken als nur einzig alleine daran, was sich quantitativ besser verkauft hat. Die sehen durchaus, dass die Thematik, Szenario, etc. durchaus Gefallen bei der deutschen Leserschaft findet.

Judge wird sicherlich kommen, wahrscheinlich schon im nächsten Programm. Allerdings im darauffolgenden wäre wieder Platz und wenn es weiterhin gewünscht wird, dann erweicht sich Carlsen vielleicht, insbesondere da Square Enix ja nur mit ihnen zusammenarbeitet.

Mit 4-koma-Mangas kann man es auch nicht vergleichen. Zieh doch nicht solche unsinnigen Vergleiche, das sind zwei gänzlich andere Baustellen. :roll:
Zu lang und unübersichtlich ist nur Higurashi. Umineko ist da recht klar strukturiert, erst Episode 1, dann 2, dann 3, usw. - deshalb ist Umineko auch für den Anfang besser geeignet, da die Werke erkennbar aufeinander aufgebaut sind.

Warum würdest du dir keinen der beiden Mangas kaufen?

Yamon
02.03.2011, 23:30
Was wollt ihr nur mit Umineko?
Das hier ist doch ein Higurashi-Thread, oder?

Und erst Umineko und dann Higurashi zu veröffentlichen, wäre...nunja...recht prasslig. Aber ich rechne sowieso nicht damit, dass eine Serie wie Higurashi oder umineko in den nächsten 5-10 Jahren nach Deutschland kommt, weil es eben wie erwähnt etwas für ältere, intelligente Leser ist die eben gerne und viel interpretieren und puzzlen. Für die allgemeine Sekirei und Shojo-Fangemeinde in Deutschland mässig geeignet.Leider.

Das ist fast so sinnvoll, wie sich zu wünschen, Deutscland würde endlich Light Novel-Games lizensieren. :ugly:

Aya-tan
02.03.2011, 23:53
Das ist fast so sinnvoll, wie sich zu wünschen, Deutscland würde endlich Light Novel-Games lizensieren.
Die heißen Visual Novels und sind auch wieder eine andere Baustelle, da es ein gänzlich anderes Medium ist, was wieder andere Leute bearbeiten müssen. Immerhin gibt es da keine genaue Richtlinie und es verschwimmen da die Grenzen zwischen Novel und Game manchmal auch noch recht stark. Da müssten Verlage eine gänzlich neue Abteilung einrichten oder Publisher für Videospiele müssten sich da durchringen, beides wird in nächster Zeit nicht passieren. Da besteht also nochmal ein großer Unterschied zu Mangas.


Was wollt ihr nur mit Umineko?
Das hier ist doch ein Higurashi-Thread, oder?
Ja und? Kann man beide Titel nicht miteinander vergleichen, was objektiv die besseren Chancen hat? Es wird ja nicht über den Inhalt von Umineko diskutiert.


Und erst Umineko und dann Higurashi zu veröffentlichen, wäre...nunja...recht prasslig.
Warum? Weil die lose zusammenhängen? Dieses Vorwissen wird nicht wirklich benötigt, um Umineko zu verstehen. Es entgehen einem halt gewisse Anspielungen, aber mehr auch nicht. Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen ein Anreiz Higurashi lesen zu wollen und ebnet dadurch besser den Weg für dieses sehr umfangreiche Werk.


Aber ich rechne sowieso nicht damit, dass eine Serie wie Higurashi oder umineko in den nächsten 5-10 Jahren nach Deutschland kommt, weil es eben wie erwähnt etwas für ältere, intelligente Leser ist die eben gerne und viel interpretieren und puzzlen. Für die allgemeine Sekirei und Shojo-Fangemeinde in Deutschland mässig geeignet.Leider.
Dann würde auch Doubt mies laufen, was es aber nicht tut. Ganz so pessimistisch muss man auch nicht sein, so massenuntauglich ist nämlich keine der beiden Serien. Massenuntauglich wäre eine wie Mushishi, da läuft man hochgradig die Gefahr, dass die Verkäufe im roten Bereich sind. Aber Higurashi wie Umineko haben auch viele massentaugliche Elemente und man muss nicht nachdenken, wenn man es nicht will.

muka
03.03.2011, 12:13
Ich halte die Chance, dass Higurashi lizenziert wird, um einiges größer.
Da Higurashi um einiges bekannter ist.

Und das Deutsche Leser immer so dumm sind, das glaube ich nicht. :roll:
Es gibt einige "intelligente" Manga auf dem Markt. Und wie schon gesagt, Doubt ist ein Manga für die Higurashi Zielgruppe. Higurashi ist nur um einiges komplexer.

Aya-tan
03.03.2011, 12:33
Higurashi ist zwar bekannter und hat wohl auch eine gewisse Fanbase, aber die Frage ist halt, ob diese Higurashi auch alleine tragen kann, wenn es die Mehrheit der anzusprechenden Leser eben nicht kaufen, weil es ihnen zu konfus ist. Ich bezweifle, dass eine Fanbase den Manga alleine halten kann, wir wissen ja nicht mal wie groß die wirklich ist. Es kann nämlich nur funktionieren, wenn die Fanbase und neue Käufer gleichermaßen am Manga interessiert sind und auch dranbleiben. Dabei kann die erste Reihe sogar super laufen, aber dann bei der zweiten oder dritten sehr wohl nachlassen, da es eben auch ungeduldige Leute gibt und nicht nochmal 2mal praktisch den Anfang lesen wollen, der zwar ganz anders verläuft und endet. Es ist halt wirklich die Frage, wieviele Leute bereit sind, sich auf so etwas einzulassen.

Umineko ist auch nicht gerade unbekannt, auch weil es eben vom selben Autor stammt und es einen Anime hat. Es ist für neue Leser aber schlichtweg einfacher es zu verfolgen und man weiß genau, welche Reihe danach kommt. Ein neuer Leser ist bei den ganzen Werken von Higurashi durchaus überfordert. Das sind eben Kriterien, die man neben Bekanntheitsgrad auch beachten muss, wenn man einen Manga verkaufen will. Zudem wird Higurashi in den USA veröffentlicht, da wird ein Teil der Leute, die sich dafür interessieren, diesen schon da geholt haben. Daher werden Fanbases oft auch ignoriert, da sie sich eher selten als profitabel erweisen.

Yamon
03.03.2011, 15:46
Eure Worte in Gottes/Verlags Ohr.

Iliaster&Noah
04.03.2011, 16:06
Am 22. April erscheint Matsuribayashi-hen 7.

Iliaster&Noah
29.03.2011, 22:05
Am 21. Mai erscheint Higurashi no Naku Koro ni: All you need is love 1 (scheint sich um einen 4 Koma-Manga von Ichijinsha zu handeln).

Iliaster&Noah
08.04.2011, 22:47
Wer das Originalspiel übrigens mal ausprobieren will:
http://www.mangagamer.com/allages/Titles/Gallery?type=BD30BF2A-9559-4703-B552-CA1D1E27E6AB&maker=A2A0CC1D-906B-4597-8732-1394C17BA5BA&brand=0A05F7D7-B8D6-486B-B23F-07F58DEE1576&item=DB2324F5-8829-455B-B75B-93C14A560794#item_4E2DE90A-8504-4625-8197-867101761711

Iliaster&Noah
15.04.2011, 10:27
Matsuribayashi-hen 7 (22. April):
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Rv5RYsBNL.jpg

Aya-tan
16.04.2011, 18:55
Sieht gut aus, schön herrisch. Aber schon Band 7, wieviele Bände werden es wohl noch werden von der regulären Reihe?

Annerose
21.04.2011, 19:38
Das Cover sieht toll aus*_*umso trauriger das es bei uns nicht erscheint=_=

Aya-tan
21.04.2011, 20:06
Würde sowieso recht lange dauern bis dieser Band bei uns käme. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, so ein Nischentitel ist das ja jetzt auch nicht. Halt nur sehr lang, wenn man alles veröffentlichen will, auch weil der Preis mindestens bei 7,95€ pro Band liegen wird, manche könnten sogar bis zu 8,95€ kosten. Denn ich denke, wenn die Serie erscheint, dann so wie Doubt & Co.

Annerose
21.04.2011, 20:14
Ja das stimmt würde noch lange dauern :ugly: Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf.Für Higurashi würde ich solche Preise sogar bezahlen ,wenns sein müsste :rolleyes2:

Yamon
21.04.2011, 22:00
Dito..Aber nein, ich glaube nicht dran.

Iliaster&Noah
15.05.2011, 22:56
Am 25. Juni erscheint in Japan folgendes (von Ichijinsha):

Higurashi no Naku Koro ni: Irgendwas 4 (Anthologie). So sieht das 2. Cover aus:
http://data.ichijinsha.co.jp/book/img/book_img/img_75800614.jpg
http://www.amazon.co.jp/%E3%81%B2%E3%81%90%E3%82%89%E3%81%97%E3%81%AE%E3%8 1%AA%E3%81%8F%E9%A0%83%E3%81%AB-%E9%9B%9B%E8%A6%8B%E6%B2%A2%E9%AC%BC%E8%AD%9A-4-%E3%82%A2%E3%83%B3%E3%82%BD%E3%83%AD%E3%82%B8%E3%8 3%BC/dp/4758006318/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1305496459&sr=1-4

Außerdem noch zwei Bände, die auch zu Higurashi gehören, ich jedoch nicht herausfinden konnte, wie der heißt:
1. http://www.amazon.co.jp/%E3%81%B2%E3%81%90%E3%82%89%E3%81%97%E3%81%AE%E3%8 1%AA%E3%81%8F%E9%A0%83%E3%81%AB-%E6%9D%BF%E5%9E%A3%E3%83%8F%E3%82%B3%EF%BC%88%E4%B B%AE%EF%BC%89-%E3%83%8F%E3%82%B3%EF%BC%9A%E6%BC%AB%E7%94%BB-%E7%AB%9C%E9%A8%8E%E5%A3%AB07-Expansion%EF%BC%9A%E5%8E%9F%E4%BD%9C/dp/4758006326/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1305496533&sr=1-1
2. http://www.amazon.co.jp/%E3%81%B2%E3%81%90%E3%82%89%E3%81%97%E3%81%AE%E3%8 1%AA%E3%81%8F%E9%A0%83%E3%81%AB-%E6%A0%97%E5%B1%B1%E5%BB%89%E5%A3%AB%EF%BC%88%E4%B B%AE%EF%BC%89-%E5%BB%89%E5%A3%AB%EF%BC%9A%E6%BC%AB%E7%94%BB-%E7%AB%9C%E9%A8%8E%E5%A3%AB07-Expansion%EF%BC%9A%E5%8E%9F%E4%BD%9C/dp/4758006369/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1305496533&sr=1-2

Annerose
16.05.2011, 23:48
Das Cover mit der Waffe find ich ja mal Cool*__*

Iliaster&Noah
21.06.2011, 12:32
Am 22. August erscheint "Matsuribayashi-hen 8".

Iliaster&Noah
17.08.2011, 20:33
Das Cover zu Matsuribayashi-hen 8 (letzter Band):
http://ec5.images-amazon.com/images/I/61WK8HfbT%2BL.__.jpg

scandal93
30.09.2011, 22:31
Das Cover sieht so friedlich aus XD. Passt irgendwie zum ''letzten Band'' :). Ich wünsch mir sehr, dass diese Reihe es mal nach Dt.Land schafft!!!

:engel:

Matsu-tan
01.10.2011, 10:20
Ich habe mir die bisher erschienenen Bände jetzt alle auf Englisch geholt, weil ich einfach nicht mehr länger warten wollte. Sollte doch noch ein deutscher Verlag Higurashi hierher bringen, werde ich zumindest meine Lieblingsarcs nochmals kaufen :)

Annerose
02.10.2011, 13:18
Ein echt tolles Cover =)

Iliaster&Noah
26.10.2011, 12:18
Am 22. Dezember erscheint der 1. Band von "Saikoroshi-hen".

Annerose
09.11.2011, 21:37
Ich frage mich wie weit der Manga jetzt ist.Da Hanyuu auf dem Cover drauf ist.Müsste nicht mehr so lange laufen.

Aya-tan
09.11.2011, 22:02
Ich frage mich auch, wie lange Higurashi noch werden wird. Das ist ja wirklich sehr umfangreich und auch unübersichtlich geworden.

Matsu-tan
10.11.2011, 10:48
Schon wieder ein neuer Arc? o.O Das kann ja dann noch Jahre dauern bis der Manga mal komplett auf englisch erschienen ist. ^^
Ist Saikoroshi eigentlich eine VN-Umsetzung oder ein Manga-only Chapter, so wie der Beyond Midnight Arc?

Annerose
06.04.2012, 22:27
Ich habe angefangen mir den Manga jetzt auch in englisch zu kaufen.Hab dann bald die ersten 6 Bände :]

Miss Morpheus
05.01.2015, 22:50
Ich war 2010 in Canada und habe mir aus Urlaubsmitbringsel die ersten 7 Bände geholt (mehr waren damals auch glaube ich noch gar nicht draußen) da ich den Anime gesehen hatte und mir dieser sehr gefallen hat.
Werde mir nun nach dieser laaaangen Pause die Reihe endlich weiterkaufen. Aber irgendwie Blicke ich nicht so ganz durch wie viele Bänd es inzwischen auf englisch gibt

liege ich richtig, wenn ich meine dass es mitlerweile 26 gibt?
(dass es Higurashi noch zu uns nach Deutschland schaffen wird, habe ich ehrlich gesagt mitlerweile endgültig die Hoffnung aufgegeben...)

Annerose
17.07.2016, 15:17
In Polen erscheint Higurashi no Naku Koro Ni unter dem Titel Gdy zapłaczą cykady seit November 2015 und man ist jetzt bei Band 4 (2in1 Bände). :)
Bin überrascht, wie sich da der Mangamarkt so entwickelt. Es erschien früher nicht so viel. Da erscheinen auch inzwischen Titel von denen man in DE weiter träumen kann. :hrhr: Zum Beispiel Sporttitel wie Kuroko's Basket, wo man schon bei Band 14 ist oder Silver Spoon.
Higurashi erscheint bei Waneko: http://waneko.pl/nasze-mangi/?manga_id=125
Wer genauso wie ich, der polnischen Sprache mächtig ist, kann zugreifen. :)

Miss Morpheus
19.07.2016, 18:05
überall erscheint der Manga, nur bei uns nicht >.<
warum holt sich EMA den nicht mal, wenn sie so gerne Horro lizenzieren...

Bartomb
19.07.2016, 18:45
Zu EMA würde der Titel wirklich gur passen.
Vielleicht, wenn Corpse Party so weit durch ist, Higurashi hat ja auch mehrere verschiedene Reihen, könnte dann ja als "Ersatz" kommen (und dann jedes Programm ein Titel).

Aya-tan
19.07.2016, 18:45
überall erscheint der Manga, nur bei uns nicht >.<
warum holt sich EMA den nicht mal, wenn sie so gerne Horro lizenzieren...
Es wurde mal im Chat gesagt, dass ihnen die Serie zu unübersichtlich ist.

Annerose
19.07.2016, 19:00
Ist echt schade, weil es echt gut zu EMA gepasst hätte. Wie viele Jahre es wohl dauern würde bis die Serie hier durch wäre? also wenn man jetzt mit 2in1 Bänden anfangen würde. >__<

mmonam
20.07.2016, 05:15
Achso, das wusste ich nicht :angst:
Aber was ist mit BL gemeint??? :wiry:
__________________________________________________ ________
reviews (http://agreview.net/) , fun games for kids online (http://agreview.net/review/games) , games reviews (http://agreview.net/review) , animal fun facts (http://factoflife.net/nature/animals) , fact of life (http://factoflife.net/)

matthias.kothe
20.07.2016, 13:08
Es wurde mal im Chat gesagt, dass ihnen die Serie zu unübersichtlich ist.


Ich frage mich echt, wo genau die Serie unübersichtlich sein soll... natürlich hat man als unbedarfter Leser nach dem ersten Arc bestimmt ein großes Fragezeichen auf der Stirn, das ist allerdings auch Sinn der Sache. Die Nummerierung der Arcs bzw. Bände sollte auch übersichtlich genug sein, wenn man es regelt wie in der US-Auflage, wo als Beispiel Band 1+2 Arc 1 umfasst und dies so auch auf dem Buchrücken vermerkt ist etc.

Hält man den typischen deutschen Mangaleser vielleicht einfach für zu unfähig für diese Serie? Es ist sowieso schon ein Trauerspiel, dass aus der Horror-/Mystery-Ecke gerade DIESER Titel seit Jahren nicht erscheint, aber die Begründung aus dem Chat finde ich an den Haaren herbeigezogen.