PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Old School Visual Kei



Lizard
18.08.2009, 20:19
Dieser Thread gilt den frühen Tagen des Visual Keis, als die Bands u.a. noch mit wüsten und knallbunten Sturmfrisuren und androgynen Styling rumrannten. ^^

Egal ob alte Bands oder stilprägende Labels dieser Zeit bis kurz nach der Jahrtausendwende - alles ist willkommen.
Viel Spaß beim Diskutieren.

__________________________________________________ _____






Den Anfang macht Noir fleurir des Labels Key Party

http://img33.imageshack.us/img33/2606/noirfleurirgroup1.jpg


Musikalisch waren Noir Fleurir eine der komplexesten Visual Bands aller Zeiten. Es flossen spanische Folklore, Pop-Punk und leichter Goth-Metal zusammen, und je nachdem welches davon dominierte erklangen zum Teil sehr seltsame Kompositionen. Visuell waren sie ebenfalls dem spanischen verfallen. So ähnelten ihre Kleider den barocken Festkleidern der Iberischen Halbinsel. Mit der Besonderheit, dass als Farbe grundsätzlich schwarz genommen wurde.

Alles begann 1998 mit der Gründung von Deflower. Daran waren Sei (Vo.), Karen (Git.), TOMO (Git.), Kengo (Ba.) und Sôshi (Dr.) beteiligt. Doch bereits nach zwei Demotapes ging Sei, und veranlasste die verbleibenden vier Mitglieder, sich bei "Shinseru hana" jeweils als Sänger zu versuchen, was nicht unbedingt klappte. Das empfanden sie wohl genauso wie ihre Fans, und engagierten Yasu als Support-Sänger für Konzerte, der sich aber genauso wenig als Glücksgriff erwies. Nichtsdestotrotz blieben sie erfolgreich und konnten weiterhin ihre drei Demotapes auf den Konzerten absetzten, von denen es immerhin je 3000 Exemplare gab.
1999 benannten sie die Band um und konnten einen neuen Sänger vorweisen. Noir Fleurir waren von nun an Arbeitgeber für Teru, und starteten durch, nachdem sie bei Key Party unterschrieben. Den Ausstieg ihres Gitarristen TOMO, verkraftete die Band mit der Teilnahme am Hold your Key Event im Mai. Als Support-Gitarristen stellte Kengo seinen guten Freund MAST vor, der zu dem Zeitpunkt eigentlich bei Aliene Ma'riage spielte.
2000 erschien ihr erstes Album, welches dank Karens Vorliebe zu Spanien, zu einer Mischung aus klassischer und neuartiger Weltmusik verschmolz. Die Musik kam nicht bei allen gut an, was aber auch am gelegentlich näselnden Sänger gelegen haben könnte. Es folgten weitere Alben, sowie eine Single und zwei Videos. Im Gegenzug spielten sie in diesem Jahr nur sehr wenige Konzerte. 2001 änderte die Band ihren Stil grundlegend: sie arbeiteten Wave und Techno in ihre Musik ein, woraufhin sich sehr viele Fans abwendeten. Dies war dann auch ausschlaggebend, dass sie sich im Verlaufe des Jahres auflösten.

Nicht lange nach Noir Fleurir, hatte TOMO, der eigentlich Gitarrist ist, bereits mit mehreren Gruppen gespielt. So war er an einem Demotape von MISERY, sowie einigen CDs von The ASK beteiligt. Auch war er an dem besonderen Projekt ehemaliger Key Party Musiker namens Deflina Ma'riage beteiligt. Nach deren Ende veröffentlichte er mit 199X eine Single, was die bisher einzige Aktivität der Band war.
MAST startete MIL, welche eine gewisse Zeit überdauert hatte und Derzeit ist er wieder mit einer Session Band unterwegs.
Soshi schlug sich seither bei kleineren Bands wie Objet de neige oder antique post paper durch. Karen gründete das Label Kumara Record, welches für Bands wie Nega, MIL oder bastard verantwortlich war, mittlerweile aber aufgelöst worden zu sein scheint.
Quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-28-noir-fleurir.html)

Shibbo
18.08.2009, 20:25
es freut mich, dass du diesen Thread wirklich durchgesetzt hast!

ICh hoffe es finden sich ein paar leute, die Lust haben sich über 'Old school' bands zu unterhalten^^

die einige band, über die ich mich unterhalten könnte waren wohl x japan und due le quartz ;D

aber auch wenn du niemanden findest, kannst du uns ja immer mal mit einigen infos zu bands versorgen, sodass wir uns vllt die mühe machen und mal nach songs von ihnen suchen ;D

lisalein
18.08.2009, 21:30
Zählen Lareine und Luna Sea auch dazu?

Lizard
18.08.2009, 21:36
Original von lisalein
Zählen Lareine und Luna Sea auch dazu?
Klar doch - halt die alten Bands der 90er bis so um die Jahrtausendwende rum bzw. Bands die schon seit Ewigkeiten aktiv sind wie BUCK-TICK. ^^

Shibbo
18.08.2009, 21:42
buck tick udn luna sea xD klar doch

na ich denke da kommen noch einige bekanntere bands lol (man müsste ahlt nur drauf achten, dass es zu wenigen einzelnen bands schon threads gibt, ab er das passt schon ^^)

ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch eher an einigen alten bands hängen geblieben bin und nur wenige neue so viele geile songs rausgebracht haben

obwohl mein musigeshcmack schon nen bissl anders is als liz's
xD ich häng eher an den 4 oben von mir genannten bands xD (und bestimm noch so einige andere) aber diese 'richtig ausgefallenen' sind ir meist unbekannt xD

lisalein
18.08.2009, 21:52
Ist zwar jetzt nicht direkt Visual Kei, aber Sex Machineguns liebe ich :3

Malice Mizer höre ich auch ab und zu ganz gerne mal und Psycho le Cému, die sind aber erst ende der 90er, daher weiß ich nicht ob sie noch zählen.

Und L’Arc~en~Ciel und Plastic Tree natürlich.

Shibbo
18.08.2009, 21:55
:ugly: irgendwie hätte ich Plastic Tree und Larc jetzt nicht dazu gezählt.

liegt vllt an mir xC wie seht ihr das?

lisalein
18.08.2009, 21:57
Nein, ich war mir auch nicht sicher :ugly:

Lizard
18.08.2009, 21:58
Original von lisalein
Ist zwar jetzt nicht direkt Visual Kei, aber Sex Machineguns liebe ich :3

Malice Mizer höre ich auch ab und zu ganz gerne mal und Psycho le Cému, die sind aber erst ende der 90er, daher weiß ich nicht ob sie noch zählen.

Und L’Arc~en~Ciel und Plastic Tree natürlich.
Wie gesagt, alles bis kurz nach der Jahrtausendwende rum, halt die älteren Sachen. Dazu zählen die Bands eindeutig. ^^ (so extrem genau sollte man da auch nicht sein)

Welche Bands ich genial finde sind vorallem die von Key Party, da sie oft einen düsteren/ geheimnisvolleren aber auch ziemlich abgedrehtem Sound hatten, hauptsächlcih abgedreht wenn ich da an Missalina Rei denke.
Oder auch die Matina-Bands - wer die alten Dir en grey in ihren frühen Tagen mag, sollte sie sich mal reinziehen (Azalea und Syndrome als Beispiele).


@ Shibbo: Plastic Tree würd ich noch irgendwo zu zählen, auch wenn sie eher untypisch sind, aber dennoch 'ne gute Band. XD
Larc hingegen werden ja selber sauer, wenn man sie dem VK zugehörig zählt, so wie ich mal gelesen hab. XDD Haben aber laut JAME als VK-Band angefangen. XDD

lisalein
18.08.2009, 22:07
Mir fällt da noch Lucifer ein. Die habe ich eine Zeitlang auch mal gerne gehört, könnte ich eigentlich mal wieder tun :ugly:

edit: Auch nicht direkt Visual Kei aber dennoch gut Janne D´Arc und Siam Shade.

witzlos
19.08.2009, 07:54
Naja die Ur-Gesteine des Visual Key sind wohl X-Japan (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4687)


Und natürlich nicht zu vergessen Due'le quartz (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=7550&hilight=quartz)

witzlos
21.08.2009, 08:21
@ lizard:

Der Thread handelt von Oldschool Visu-Bands. Die Bands die du aber vorstellst wurden erst 1998 gegründet. Ist das nicht schon wieder Neuzeit?Oder wurde der Visu erst in dieser zeit gegründet. Denn ich dachte den gibts schon seit den 80ern und die begründer wären X-Japan?

Kann mir da einer weiterhelfen?^^

Lizard
21.08.2009, 08:22
Die Label-Kollegen (Key Party) von Noir fleurir. :3

http://img132.imageshack.us/img132/3932/alienemariage.jpg


Aliene Ma'riage sind besonders für die Stimme von Kyoka bekannt, denn die ist alles andere als "normal". Das Schreien und Kreischen hat einen hohen Wiedererkennungswert und jeder, der auch nur ein Aliene Ma'riage Lied gehört hat, wird das bestätigen.

Findet man allerdings Gefallen an ihrer Musik so wird man Kyokas Stimme keineswegs als störend empfinden, sondern als perfekte Ergänzung zum Gesamtbild der Musik, die eingängige Melodien, aber auch harte, düstere Klänge und noch Einiges mehr vereint.


Biographie

Im März 1998 gründeten die drei Musiker Kyouka (Vo.), MAST (Git.) und Ray (Ba.) Aliene Ma'riage. Der Name hat für sie eine besondere Bedeutung, nämlich "Ehe und Geisteskrankheit ausdrücken" verbunden mit den drei Schlüsselwörtern der Band: Wahnsinn, Drama und Tragödie.

Im August 1998 verkauften sie ihr erstes Demotape, "Kairai ningyo ~manequin~" und nur ein halbes Jahr später folgte schon ihr erstes Album, "Les soirée", welches schon einige Monate später als second press neu aufgelegt wurde.

Im Jahr 2000 kündigten sie ihre erste Maxi-Single "Ma'ria" an, welche schon allein durch Vorbestellungen so schnell ausverkauft war, dass die erste und zweite Auflage zeitgleich erscheinen. Ihr Fanclub LA matinée wurde im Oktober 2000 gegründet und wurde nach einem Konzert mit dem selben Namen benannt. Im März 2001 erschien das letzte Album "21st Century". Kurz danach trennte sich die Gruppe. Die Band hatte es geschafft in den drei Jahren Bestehen eine sehr große Fanbasis aufzubauen und sich als eine der bekanntesten Gruppen ihres Labels Key Party zu profilieren.

Kyouka brachte eine Solo CD heraus und gründete mit seinem Bruder Shuri (ex- Eliphas Levi) wenig später die Band Cupid, die sich allerdings, ohne jegliche Veröffentlichung, schnell wieder auflöste. Ab 2003 wurde er zum Sänger der Band Chaos System, deren eigentlicher Sänger BEN, ein Amerikaner, vor und nach dem Engagement in der Band bei der Gruppe xenophobia sang. Chaos System war sogar in Amerika aufgetreten, was ihr aber trotzdem nicht die nötige Aufmerksamkeit einbrachte, die man erwartet hatte. Deshalb versuchte sich Kyouka mit einigen Key Party Kollegen an dem Projekt Deflina Ma'riage (eine Zusammensetzung aus Deflower (erster Name von Noir fleurir), Missalina Rei und eben Aliene Ma'riage. Doch war es offenbar von vornherein zum Scheitern verurteilt und löste sich nach kurzer Zeit wieder auf.

MAST schloss sich nach der Auflösung Noir fleurir an, doch auch diese trennten sich kurze Zeit später, woraufhin MAST von der Bildfläche verschwand. Und nachdem auch sein Nachfolgeprojekt MIL beendet wurde, war es wieder einige Zeit ruhig um ihn. Mittlerweile ist er in einer Session Band namens butsumetsu head rock aktiv.

Ray war einige Zeit Mitglied von Vinett, doch er verließ die Band und gründete sein eigenes Projekt namens Nega, welches die wohl erfolgreichste Gruppe des post- Aliene Ma'riage Trios ist.

Quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-19-aliene-ma-riage.html)

Ich kenne keinen anderen Sänger, der so genial schreit wie am Spieß bzw. gestört kreischen kann. XD
Hier mal eine kleine Kostprobe: Shibbo: illegaler Link entfernt

Lizard
21.08.2009, 08:28
Original von witzlos
@ lizard:

Der Thread handelt von Oldschool Visu-Bands. Die Bands die du aber vorstellst wurden erst 1998 gegründet. Ist das nicht schon wieder Neuzeit?Oder wurde der Visu erst in dieser zeit gegründet. Denn ich dachte den gibts schon seit den 80ern und die begründer wären X-Japan?

Kann mir da einer weiterhelfen?^^

Argh, jetzt hatte ich grad den Post gelöscht und neu gepostet wegen 'ner Korrektur (ich hasse diesen Edit-Hinweis). XD''''

Nö, ist durchaus Old School.
Reicht ja von den Anfängen in den 80ern bis hin zu so ca. kurz nach der Jahrtausendwende, sprich wo sich die verschiedenen Spielarten quasi rausgebildet haben und das Styling noch sehr krass war. ^^ (ist halt alles n bissl ungenau von den zeitlichen Grenzen her XD)
X Japan gelten soweit als Begründer, aber waren bei Leibe nicht die einzigen - gibt noch einige andere Bands, die kurz nach ihnen kamen bzw. das Genre mitgestalten aber sie sind halt nur nicht so bekannt. ^^

witzlos
21.08.2009, 08:36
Original von Lizard
gibt noch einige andere Bands, die kurz nach ihnen kamen bzw. das Genre mitgestalten aber sie sind halt nur nicht so bekannt. ^^

stimmt von den beiden bands die du vorgestellt hast, habe ich noch nie was gehört^^

Lizard
21.08.2009, 08:42
Original von witzlos

Original von Lizard
gibt noch einige andere Bands, die kurz nach ihnen kamen bzw. das Genre mitgestalten aber sie sind halt nur nicht so bekannt. ^^

stimmt von den beiden bands die du vorgestellt hast, habe ich noch nie was gehört^^
Gibt halt sauviele Bands, auf die man durch Zufall stößt. Einen Teil wie Aliene Ma'riage kenn ich z.B. durchs durchstöbern von JAME.
Es sind halt nur viele eher unbekannt geblieben bzw. wieder in der Versenkung verschwunden.

witzlos
21.08.2009, 08:44
Original von Lizard
Einen Teil wie Aliene Ma'riage

Die mag ich nicht. Die Stimme nervt mich zu sehr und das geschreie ist meiner Meinung nach unpassend.

Aber das ist ja Geschmackssache^^

---
Dafür bin ich grad auf nem Luna Sea Trip^^

Lizard
21.08.2009, 08:46
Original von witzlos

Original von Lizard
Einen Teil wie Aliene Ma'riage

Die mag ich nicht. Die Stimme nervt mich zu sehr und das geschreie ist meiner Meinung nach unpassend.

Aber das ist ja Geschmackssache^^

---
Dafür bin ich grad auf nem Luna Sea Trip^^
Die Jungs sind auch eindeutig Geschmackssache. XDDD Und in Kreuzung mit Luna Sea wirken sie auch seltsam. XDDD (hab schon gesehen mit Luna Sea)

Hör dir mal Zi:kill an, vllt. könnten sie dir gefallen (die muss ich hier auch noch mal richtig vorstellen XD''').

witzlos
21.08.2009, 09:07
Original von Lizard

Hör dir mal Zi:kill an, vllt. könnten sie dir gefallen .


Höre grad das Lied Mr.Market. Das ist so schön Reagge-Mäßig. Gefällt mir richtig gut:)

Doch ja, gutes lied. höre mir mal mehr an von denen.

Hätte nicht gedacht das so alter Visu gut sein kann^^

Lizard
21.08.2009, 09:12
Original von witzlos

Original von Lizard

Hör dir mal Zi:kill an, vllt. könnten sie dir gefallen .


Höre grad das Lied Mr.Market. Das ist so schön Reagge-Mäßig. Gefällt mir richtig gut:)

Doch ja, gutes lied. höre mir mal mehr an von denen.

Hätte nicht gedacht das so alter Visu gut sein kann^^

Ich sag dir, der ist mitunter besser als der heutige. XD So mal der 90er VK irgendwie noch n bissl abwechslungsreicher ist, als der heutge (finde ich zu mindest). XD
Wenn dir die Richtung Zi:kill bzw. Rock/ Punk der 80er beeinflußter VK gefällt, solltest du mal im Bereich der Bands bis Mitte 90er rumstöbern. ^^

witzlos
21.08.2009, 09:14
Original von Lizard

Wenn dir die Richtung Zi:kill bzw. Rock/ Punk der 80er beeinflußter VK gefällt, solltest du mal im Bereich der Bands bis Mitte 90er rumstöbern. ^^

Ich werde mal rumstöbern. Zi:Kill gefällt mir echt gut.
Ich schau mal umher und du kannst gerne weiter bands vorstellen;)^^

Lizard
21.08.2009, 09:17
Original von witzlos

Original von Lizard

Wenn dir die Richtung Zi:kill bzw. Rock/ Punk der 80er beeinflußter VK gefällt, solltest du mal im Bereich der Bands bis Mitte 90er rumstöbern. ^^

Ich werde mal rumstöbern. Zi:Kill gefällt mir echt gut.
Ich schau mal umher und du kannst gerne weiter bands vorstellen;)^^

Versuch auch mal die Jungs von By-Sexual, auch sehr gute Band der Anfangstage. <3
Wird gemacht. ö.ö7 XD

witzlos
21.08.2009, 09:23
Original von Lizard

Original von witzlos

Original von Lizard

Wenn dir die Richtung Zi:kill bzw. Rock/ Punk der 80er beeinflußter VK gefällt, solltest du mal im Bereich der Bands bis Mitte 90er rumstöbern. ^^

Ich werde mal rumstöbern. Zi:Kill gefällt mir echt gut.
Ich schau mal umher und du kannst gerne weiter bands vorstellen;)^^

Versuch auch mal die Jungs von By-Sexual, auch sehr gute Band der Anfangstage. <3


Sind nicht schlecht. Geht aber eher in Richtung Punk, oder?
Gefallen mir aber, sind nur etwas ruhig irgendwie^^

Lizard
21.08.2009, 09:26
Original von witzlos

Original von Lizard

Original von witzlos

Original von Lizard

Wenn dir die Richtung Zi:kill bzw. Rock/ Punk der 80er beeinflußter VK gefällt, solltest du mal im Bereich der Bands bis Mitte 90er rumstöbern. ^^

Ich werde mal rumstöbern. Zi:Kill gefällt mir echt gut.
Ich schau mal umher und du kannst gerne weiter bands vorstellen;)^^

Versuch auch mal die Jungs von By-Sexual, auch sehr gute Band der Anfangstage. <3


Sind nicht schlecht. Geht aber eher in Richtung Punk, oder?
Gefallen mir aber, sind nur etwas ruhig irgendwie^^
Yepp, hast bei einigen der ganz alten Bands. ^^
Geht, find ich, je nach Lied aber sind halt eher etwas softer, da hast du schon Recht. XD

witzlos
21.08.2009, 09:30
bin mir grad mal nen paar Sachen von X-Japan anhören. Habe die vorher noch nie viel gehört nur ein Lied glaub ich^^
Sind aber nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Erinnern mich aber sehr stark an Guns and Roses^^

Lizard
21.08.2009, 09:34
Original von witzlos
bin mir grad mal nen paar Sachen von X-Japan anhören. Habe die vorher noch nie viel gehört nur ein Lied glaub ich^^
Sind aber nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Erinnern mich aber sehr stark an Guns and Roses^^
lol XDD Die Jungs sind einfach kult. XD
Joah so'n bissl schon, da merkt man halt, dass sie ihre Wurzeln im Rock und Metal der 80er haben (Kunststück - sind ja auch aus den 80ern XD). =3

witzlos
21.08.2009, 12:48
Original von Lizard

Joah so'n bissl schon, da merkt man halt, dass sie ihre Wureln im Rock und Metal der 80er haben (Kunststück - sind ja auch aus den 80ern XD). =3

kult ist nicht immer gut^^

ständig kann ich mir x nicht anhören. aber hin und wieder hörbar^^
dann doch lieber luna sea^^

Yllana
21.08.2009, 19:04
also, wo du bei X Japan Ähnlichkeiten mit den Gunners siehst, ist mir schleierhaft. :ugly: Abgesehen davon, dass halt beide Bands so ne Art Hardrock spielen. Aber das trifft ja auf viele Bands zu...
Von X Japan hab ich nur Blue Blood, aber dieses Album finde ich einfach traumhaft. Diese Stimme, diese Drums, die mir irgendwie einen totalen Adrenalinkick verpassen und dann diese Gitarrensoli....absolut mein Geschmack.

Kennt jemand noch andere VK Bands, die Musik in der Richtung spielen?

Lizard
21.08.2009, 20:23
Original von Yllana
Kennt jemand noch andere VK Bands, die Musik in der Richtung spielen?
Wenn du also direkt Bands suchst, die 80er Rock mit Metaleinschlag spielen, versuch dich mal an AION und vllt. auch mal an DEAD END, die sind zwar nicht direkt VK aber sahen teilweise auch nicht normaler aus (waren halt zeitlich davor) und spielen auch gute Musik so in die Richtung.

Yllana
21.08.2009, 20:41
hat mich jetzt zwar beides nicht vom Hocker gerissen, aber trotzdem danke!
Irgendwie finde ich es ja lustig, dass Bands von vor nicht mal 10 Jahren schon als Old School bezeichnet werden.

Lizard
24.08.2009, 21:36
http://img30.imageshack.us/img30/1918/62220image2.jpg


Missalina Rei war eine Indieband, deren Sound sich entweder mit Punk oder Rock beschreiben lässt, doch eines waren sie ganz sicher, nämlich sehr melodisch. Ihre Songs waren weitaus weniger düster und hart als von Noir Fleurir oder Aliene Ma'riage, aber sie hatten durchaus Lieder, wie z.B. "Gimandari", die man leicht mit Aliene Ma'riage vergleichen konnte. Dennoch hatten Missalina Rei ihren ganz eigenen Stil, sowie alle Key Party Bands.


Biographie

Leider ist die Bandgeschichte nicht sonderlich lang: Alles begann im Jahre 1998 als sie zwei Demotapes veröffentlichten und am 23. Juli ihr erstes Album heraus brachten, das "Gekka Hakurei".

Nachdem ihre zweite CD am 21. November erschienen war, wechselte die Band von ihrem Label Enamell Records zu Key Party. Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass zu Beginn Arisu Bass spielte und Aya der Sänger war. Sie wechselten allerdings später ihre Positionen.

Ihr erstes Album "Gekka Hakurei" war wahrscheinlich ihre härteste CD, aber auch ihr zweites Mini Album war nicht gerade "lahm". Ihre Musik änderte sich allerdings, als sie zu Key Party wechselten. Sie wurde eindeutig leichter und lebendiger, auch wenn sie während ihrer Liveauftritte oft ihre alten Songs spielten. Wenn man sich z.B. "TO*KI*ME*KI" anhört, so hört man deutlich den musikalischen Wandel der Band heraus. Von einer "düsteren" Band entwickelten sie sich zu einer eher fröhlicheren und verrückten Gruppe. Das lag nicht zuletzt an Arisus Interaktionen mit dem Publikum und seinem niedlichen Aussehen/ Benehmen auf der Bühne.

Am 17. November gab die Band ihr letztes One-Man und trennte sich. Die einzelnen Mitglieder gingen ihre eigenen Wege weiter. Arisu wurde Sänger der Band Coup D'eta (hier wurde Soushi, ex. Noir Fleurir, sein Bandkollege), Aya spielte Bass in CANDY CRUNCH SPEAKER und Re-fire, Kazu stieg bei WOOL ein und Hiro schien mit dem Ende von Missalina Rei auch seine eigene musikalische Karriere enden zu lassen

Line-Up:
Gesang: Arisugawa Arisu
Gitarre: Hiro
Bass: Aya
Schlagzeug: Kazui

Quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-38-missalina-rei.html)

Lizard
11.09.2009, 23:08
http://img14.imageshack.us/img14/2687/zikill.jpg


Zi:Kill waren eine der bekanntesten Bands, der Visual Kei Szene Anfang der 90-er. Musikalisch variierte die Band zwischen Punk und härterem Rock, ohne jedoch zu arg bei einem der beiden Stile ins Extreme abzudriften. Was sie aber vom Punk-Rock übernahmen, war dass jeder in der Gruppe für die Back Vocals verantwortlich war. Hinzu kam die angenehme Stimme von Tusk.


Biographie

1987 wurde die Band, noch als G-Kill, von Ken (Gu.) und Seiichi (Ba.) gegründet. Anfang des folgenden Jahres traten Masami (Dr.) und Tusk (Vo.). Sie benannten sich in Zi:Kill um und gaben am 20. April ihr erstes Konzert, welches im Meguro Rockmaykan stattfand. Es folgten weitere Konzerte in Tokyo und der Umgebung. Musikalisch waren sie anfangs noch eine Mischung aus Trash-Metal und Punk. Im September und November verkauften sie jeweils ein Live-Video, wobei beide eine Limitierung von 50 Stück hatten.

Anfang 1989 erschien das erste Album, welches auf 5000 Stück begrenzt war. Um dieses zu promoten startete die Band eine Art Tournee, die mehrere Monate dauerte. Nach ihrem Auftritt im Meguro Live Station am 3. Mai, verließ Masami die Band. Als Ersatz für die kommende Tournee, die sie "CHANGE OF KING TOUR" nannten, holten sie sich Yukihiro, der zuvor bei Guerilla ausgestiegen war. Das Jahr endete mit einem echten Glücksgriff für die Band, da sie einen Vertrag bei Extasy Records unterschrieben.

Am 1. März kam "Close Dance", das wieder von einer Tournee gefolgt wurde, die aufgrund ihrer umfangreichen Anzahl an Konzerten in zwei Teile geteilt wurde. Nach dem letzten Konzert am 10. Oktober im Shibuya kokaido, unterschrieben sie einen Vertrag mit Toshiba EMI, die ihnen ein eigenes Label namens planet ground zusicherten. Bevor sie sich zurückzogen um an neuem Material zu arbeiten, starteten sie erneut eine Mini-Tour, die sie am Ende nach London führte. Am 28. Dezember verließ Yukihiro, während eines Live im Kawasaki Club Citta, die Band.

Ihr Major Album Desert Town, erschien im März 1991. Wie immer folgte dem eine Tournee, als Drummer holte man sich hierfür Tetsu (ex- Saver Tiger, D’ERLANGER). Das Jahr verlief zunächst sehr erfolgreich. Nach einem Guest Vocal für Kamataichi, an dem Seiichi und Tusk beteiligt waren, folgte nach einigen Konzerten, am 1. August ein Event im Nippon Budokai. Noch im selben Monat begab sich Tusk, aufgrund einer Angina (Entzündung der Mandeln), ins Krankenhaus. Da die Genesung nur schleppend voran kam, musste die Band ihre für November angekündigten Konzerte annullieren.

Am 24. September kündigte Tetsu seinen Austritt an, drei Tage später erschien aber trotzdem ihre Single "HERO". Nach allmählicher Genesung von Tusk, nahmen sie Ende Oktober am Extasy Summit teil. Bei diesem Konzert wurde EBY (ex- Magnets) als neuer Drummer vorgestellt. Im darauffolgenden Jahr kamen mehrere Best of Alben heraus: "Tomorrow...", von Extasy Records, und "Disgrace - The best Zi:Kill", von Toshiba EMI. Letzteres war dabei wohl ein Versuch noch ein wenig Geld zu scheffeln, da Zi:Kill EMI Richtung King Records verließen. Im Oktober nahm die Band erneut am Extasy Summit teil, welches, wohl aufgrund der Berühmtheit von X-Japan, um ein Konzert in Osaka erweitert wurde.

Die folgende Zeit war mit einer Menge an Releases und Konzerten verbunden. Im September 1993 nahm Tusk mit hide von X-Japan, während eines Shoxx-Shootings, ein amüsantes Video auf, welches Ende des Monats unter dem Namen "SETH and HOLTH" erschien. 1994 entschied die Band sich aufzulösen. Einer der Gründe war wohl, dass Ken eine Solo-Karriere startete. Am 7. März trennten sich die Wege der vier Mitglieder, was mit einer Menge an Veröffentlichungen, vor allem Konzert Videos, begleitet wurde. 1995 erschienen zudem zwei Best of Boxen.

Nach dem Ende der Band nahmen sich alle eine gewisse Auszeit von der Musik, kehrten aber alle bis auf EBY zur Musik zurück.
Tusk versuchte sich bei Amnesia und The Slut Banks, bevor er sich Seiichi und ihrem ex- Drummer Tetsu bei CRAZE anschloss. Letzerer überbrückte die Zeit zwischen seinem Ausstieg und CRAZE, bei der ebenfalls recht erfolgreichen Band BODY. Mittlerweile hat Tusk seinen Ausstieg bei CRAZE erklärt, woraufhin die Band sich 2006 auflöste.
Ein weiterer ex- Drummer der Band machte mittlerweile auch Karriere. Nachdem er sich bei der unbekannten Band OPTIC NERVE verdiente, wechselte Yukihiro zu der weitaus bekannteren und erfolgreicheren Gruppe Die In Cries. 1998 stieg er bei L’Arc~en~Ciel ein, wo er bis heute spielt.
Ken wechselte zu Crybaby, die Band löste sich aber Ende 1999 auf. Seither spielte er in keiner anderen Band mit.

Quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-224-zi-kill.html)

Kann die Band jedem wärmsten empfehlen, der was für 80er Rock übrig hat und gerne einmal wissen möchte, wie sich Visual Kei in seinen Anfangstagen angehört hat. :3

Kleine Kuriosität am Rande: Der Sänger der Band, Tusk, hat mit X Japan's hide ein recht seltsames Machwerk produziert: Seth et Holth (http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Seth_et_Holth)
Was ich bis jetzt davon gesehen habe, ist zwar nicht so trashig wie Malice Mizer 'Film' aber wie die meisten VK-Filme schon ziemlich schräg. XDD *sich demnächst das gesamte Machwerk geben wird*

Lizard
20.06.2010, 23:41
http://img708.imageshack.us/img708/8092/mask3p.jpg
Luci'fer Luscious Violenoue

Offizielle Homepage (http://www43.tok2.com/home/rosekingdom/)
Seite zusammen mit Lareine's Machi (http://yokohama.cool.ne.jp/ainsi/)
umfangreiche Fansite [seit 2007 still gelegt] (http://luciferluscious.com/)


Luci'fer Luscious begann ihre Karriere in Werbespots und Radiosendungen. Jedoch hatte sie nicht vor zu einem Idol zu werden und so beschloss sie, sich der Musik zu widmen.
Auch wenn sie scheinbar mittlerweile bei vielen in Vergessenheit geraten zu sein scheint, war sei in den 90ern im Visual Kei keine Unbekannte und beeinflußte auch Größen wie Mana, der sich sehr angetan von ihr in einem gemeinsamen Interview zeigte. So wirkte sie gelegentlich auch bei anderen Bands mit, sie wirkte z.B. im Booklet zu Kuroyume's Album 'nakigara wo...' von 1993 mit, während Kiyoharu sie in seinem Buch als gute Freundin erwähnte. Zudem arbeitete sie mit Gilles de Rais auf deren Album 'Satsuki' zusammen und war in einem Videotape der Band ROUAGE zu sehen. Zudem arbeitete sie als Produzentin und Songwriterin, veröffentlichte Romane, sowie einen Manga names 'Paranoid Android' und entwarf als LUCI'FER LUSCIOUS Vampire eine Schmuckkollektion.
Während zu der Zeit viele männliche Musiker ihr feminines Aussehen perfektionierten, stach sie durch ihr androugynes Äußeres hervor.



Gille' Loves
Gesang: LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue
Gitarre, Bass: Gardie
Keyboard, Gitarre, Bass: SYLVAIN ASHWORTH

Bass: Gillian

1986 wurde Gille' Loves in Nagoya aus der Taufe gehoben, zusammen mit ihrem guten Freund Gardie an der Gitarre sowie Gillian am Bass, der die Band jedoch wieder verlassen sollte. Sylvain Ashworth übernahm dann den Posten des Bassisten, obwohl nicht sicher ist, ob er nur Support war oder vollständig zur Band gehörte.
Ende 1991 erschien das erste Demotape 'ROSE KINGDOM', dem im April '92 ihr zweites Demotape 'no yoru' folgte. Erst Im Oktober 1993 folgten weitere Veröffentlichungen, ihr erstes Album 'Barairo no kyuuketsuki' sowie die Videosammlung 'shinku no...'. In den darauf folgenden Jahren wurde es wieder zunehmend ruhiger, während Luci'fer Luscious Violenoue 1994 ihr erstes Soloalbum 'yameru bara aruiha iyasa nai kizuguchi' aufnahm. Erst 1996 sollte wieder etwas von Gille' Loves erscheinen: ihr zweites Album 'Barairo no kyuuketsuki' sowie eine weitere Videosammlung namens 'Kuiiketsuki gekijou'. Noch im selben Jahr verzog Gille' Loves nach Tokyo und benannten sich in Fiction um.
Trotz der großen Zeitspannen zwischen den Veröffentlichungen und der relativ geringen Anzahl, war die Band in Folge zahlreicher Live-Auftritte sowie Beteiligungen an Ominbus-Alben sehr bekannt.
Thematisch drehte sich die Band in ihren Songs um unglückliche Liebesgeschichten, Blut, Vampire und dunkle Szenarien.


[B]Fiction
Gesang: LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue
Gitarre, Bass: Gardie
Keyboard, Gitarre, Bass: SYLVAIN ASHWORTH
Oscar Luscious Violenoue

In Tokyo angekommen, stieß als offizielles viertes Mitglied Oscar Luscious Violenoue hin zu, Lucifer's Kater, der nach ihrem Spitznamen aus Highschoolzeiten benannt wurde.
Die 'neue' Band sollte nur ein Jahr existieren und sich schon 1997 wieder auflösen, wurde vorher noch im Januar 1997 ihr einziges Album 'LUCIFER to iu na no o ningyou' und Ende März die dritte Videosammlung 'Akuma no koi'. Post hum wurde 1998 einem Tribute-Omnibus für BAUHAUS 2 Songs beigesteuert.
Lucifer verfolgte ab da an vollständig ihre Solokarriere, bei der ihr Gardie oft aushalf, während er selber der Band Lipstick Killers beitrat. Sylvain Ashworth arbeitete mit einem Member von Lipstick Killers bei Flower Suicide Romance zusammen, bevor sich seine Spur verliert.
Thematisch als auch musikalisch führt Fiction Gille' Lovers weiter, sodass ihre Musik ebenfalls sehr düster und minimalistisch daher kam, während sie durchaus an frühe Gothbands erinnerte, und die dunkle Welt, die die Band geschaffen hatte, in ihren Lyrics weiter führte.


Luci'fer Luscious Violenoue
Gesang: LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue
Gitarre, Bass: Gardie

Ihre Solokarriere hatte Lucifer bereits 1994 noch zu Zeiten von Gille' Loves begonnen und führte sie ab 1997 mit ihrem zweiten Soloalbum 'Kusari ni Tsunagareta Tenshi' und dem Video 'LILLIE MARLENE' fort.
Die nächsten 3 Jahre wurde es wieder still um sie, bevor sie erst 2000 wieder neue Lebenszeichen in Form ihres dritten Albums mit dem klangvollen Titel '"Do you remember the Rosegarden of Hauntedrealm?" -Yuureikan no Bara Niwa wo Oboeteru?-', das zusammen mit ihrem Roman "Cendrillon -Franquois-" verkauft wurde. Zudem veröffentlichte sie ihr letztes Video 'Violenoue no Hanzai'.
Im Dezember 2001 veröffentlichte sie dann zusammen mit Lareine's Machi, der auch schon bei ihrem dritten Soloalbum beim 3. Song mitwirkte, eine Maxi-Single unter dem Namen Chanton L'amour.
Darauf hin wurde es erneut ruhig und sie trat im Mai 2002 zum letzten Mal in Erscheinung mit ihrem vierten und finalen Solowerk 'Hana no tetsugaku, tsuki no bigaku' sowie dem Best Of 'Moshuu wo Houmuri Saru Tame no Requiem Files - WORLD e'ND COMPILATION', welches auch Lieder von Gille' Loves enthielt.
2006 wurde dann ihr offizieller Fanclub endgültig geschlossen und sie soll seitdem als Wahrsagerin arbeiten.
Musikalisch führten ihre Solowerke die Musik ihrer alten Bands fort, entwickelten sich aber mit jedem Album und wurden im Klang ruhiger als auch melancholischer. Ihren alten Themen blieb sie dennoch treu.

Text by Lizard
Quellen:
http://luciferluscious.com/
Gille' Loves (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-264-gille-loves.html)
Fiction (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-266-fiction.html)
LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-268-luci-fer-luscious-violenoue.html)

Lizard
07.08.2011, 18:55
Passend zum letzten Post aus Juni 2010:



Luci'fer Luscious Violenoue's Comeback

Female artist LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue will be making a comeback with a new album in November. The album will be released on November 11th and is titled Iyashi no tsuki which roughly translates to "the healing month."

After being part of the bands Gille'loves and fiction, LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue started her solo career in 1994. Her last musical activities were in 2002.

Various previews of the album have already been uploaded to YouTube, such as the demo of the song Cycle, which can be viewed below:

LLV's YT-Channel (http://www.youtube.com/user/WorldEndInvitaiton)


Quelle (http://www.jame-world.com/us/news-77948-luci-fer-luscious-violenoue-s-comeback.html)

SOO toll. :"D <3

noise
12.08.2011, 15:36
Tja, und nun kommt das hier:



LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue Comeback is Fake
It has been discovered that the previously announced LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue comeback was a fake. An unknown party has been using DIE RAUM KUNST photographs and music to stage a fake comeback. The announced album Iyashi no tsuki is therefore not real and fans should not attempt to purchase it.

Quelle:
LUCI'FER LUSCIOUS Violenoue Comeback is Fake (http://www.jame-world.com/us/news-78149-luci-fer-luscious-violenoue-comeback-is-fake.html)

Ich fühle mich verar***t... :O

Lizard
12.08.2011, 15:54
Dito. -.-"
Dieser gottlose *********, BRINGT IHN UM! >o<

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sie wieder Musik gemacht hätte, fuck ey....