PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : François Truffaut †



Kayka
13.07.2009, 14:15
Originally posted by Snow
es ist toll wieder einen regisseur "gefunden" zu haben, der mich begeistert.

Dann empfehle ich dir Filme von Jean-Luc Godard und Claude Chabrol. Die gehören auch zur New Wave Bewegung und dürften dir gefallen.

erri
14.07.2009, 07:27
Also ich habe zu meinem eigenen erschrecken nur einen einzigen Film von François Truffaut gesehen, angeschaut und miterleben können und das sogar erst vor nem Monat oder so. Da hatte ich diesen hier:

Original von Snow
1959: Sie küßten und sie schlugen ihn (Les quatre cents coups)
auf Arte angeschaut gehabt, wo er glaube ich in einem Themenabend lief. Naja, immerhin einen Film habe ich gesehen, für die Zukunft weiß ich ja, dass ich mir immer wieder gerne mehr anschaun kann, da mir "Sie küßsten und sie schlugen ihn" zusagte.

Russen
14.07.2009, 21:43
ich habe außer Sie küßten und sie schlugen ihn noch eine recht willkürliche und kleine Auswahl von seinen Filmen gesehen (keines hat mich aber so begeistert wie ersteres), hier mal nach Präferenz:

Geraubte Küsse
Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent
Jules und Jim
Schießen Sie auf den Pianisten

Wenn du noch keinen Godard gesehen hast, fange auf jeden Fall mit Außer Atem an - ich halte es für seinen besten und sicherlich einflussreichsten Film, ein guter Startpunkt um sich mit seiner absolut enormen Filmografie auseinanderzusetzen.
Die Debutspielfilme der Nouvelle Vague sind, meiner Meinung nach, alle uneingeschränkt zu empfehlen (u.a. Hiroshima mon amour, Lola, Paris nous appartient, Adieu Philippine).

imported_Munky
15.07.2009, 00:32
ich hab fahrenheit gesehen.. fand ich eigentlich ziemlich gut!
aber ich mag generell science-fiction und dann vor allem so schön dystopische filme aus dieser zeit.

otaku-jackie
16.07.2009, 17:55
Original von Snow

1962: Jules und Jim (Jules et Jim)
1980: Die letzte Metro (Le dernier métro)
1981: Die Frau nebenan (La femme d'à côté)

diese Filme hab ich bis jetzt von François Truffaut gesehen; mMn ist er einer der besten französischen Regisseure!
die letzten beiden hab ich natürlich auch wegen Gérard Depardieu angesehen (mein Lieblingsschauspieler) =3
allerdings sind mir die meisten seiner Filme auch vom Titel bekannt