PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbara Rudnik †



Filmfreak
06.06.2009, 19:04
Barbara Rudnik ist tot

Die Schauspielerin Barbara Rudnik ist tot. Die 50-Jährige erlag am Morgen einem Krebsleiden. Das bestätigten ihre Schwester und ihre Agentur. Rudnik hatte nach eigenen Aussagen im Dezember 2005 die Diagnose über eine bösartige Krebserkranktung erhalten.

Für ihre schauspielerische Leistung im Thriller "Der Sandmann" erhielt sie 1996 den Adolf-Grimme-Preis. 2006 wurde sie als "Beste deutsche Schauspielerin" mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Sie stand auch als Ruth Brandt in dem ARD-Mehrteiler "Im Schatten der Macht" über die letzten zwölf Tage vor dem Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt vor der Kamera, drehte mit Otto Sander in Kassel den Thriller "Tödliches Vertrauen" und übernahm 2002 die Rolle der Kommissarin Simone Dreyer in der ARD-Krimiserie "Polizeiruf 110".

Insgesamt spielte sie Hauptrollen in mehr als 45 deutschen und internationalen Produktionen. Ihre erste Filmrolle erhielt Rudnik in Beate Klöckners 1981 gedrehtem Debütfilm "Kopfschuss", der 1982 in Cannes vorgestellt wurde. Parallel zur Filmarbeit war sie in der Münchner Off-Theaterszene engagiert. Die 1958 in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz geborene Schauspielerin lebte seit mehr als 30 Jahren in München.

Quelle: tageschau.de

Hier dürft ihr euch über Barbara Rudnik unterhalten :)

lil-kit
07.06.2009, 11:42
Das war mal eine deutsche Schauspielerin die ich kannte und die mir auch sehr sympathisch war. ^^ Ich war schon geschockt, als ich erfuhr, dass sie tot ist. Man erfuhr ja auch erst recht spät, dass sie an Krebs erkrankt war. (Zumindest erfuhr ich es spät)