PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Manga] STALLION by Kôsen



Salamandra
20.03.2009, 17:30
http://www.cursed-side.de/uploads/pics/stallion_gross.png


Zeichner: Studio Kôsen
Preis: 10,90€
Format: 190 Seiten; A5; Softcover
Farbseiten: 2
ISBN: 978-3-939484-06-6


Klappentext:

Der junge Indianer Stallion und der Cowbow Josey sind beide hinter dem gleichen Outlaw her. Beide jungen Männer haben durch den Outlaw Schreckliches erleben müssen. Anfangs stehen sich die beiden feindlich gegenüber.
Doch um den Gesetzlosen zur Strecke zu bringen, müssen sich die beiden verbünden. Können sie ihre Differenzen beiseite legen, um zum Ziel zu kommen?

Cursed Side
21.03.2009, 17:36
ich selbst habe bisher nur die leseprobe gelesen muss aber sagen das mich die neugierig gemacht hat

Freut mich!

Es lohnt sich wirklich, mal reinzuschauen. Und... (hier mal Schleichwerbung einschieb) wenn das Manga über den Verlagsshop bestellt wird - nähmlich hier (http://www.lemonshop.de/XonShop/shop/show_product.php?products_id=91) - dann gibt's auch noch ein Poster von uns dazu. :engel:

Kritze
25.03.2009, 13:26
Mir hat die Kurzgeschichte mit dem Dämonen, hinten im Band, fast noch besser gefallen, als die Hauptgeschichte :> Was nicht bedeuten soll, dass ich sie schlecht fand, was nämlich nicht stimmen würde. Aber ich glaube, Cancellation of Darkness war einfach mehr meine Richtung.

Hab das Poster übrigens an meiner Wand hängen. =) Ein Freund von mir findet es "erotisch" - ich übrigens auch. :> War fast schon zu schade, um es mit Reißnägel festzumachen.

otaku-jackie
30.03.2009, 06:52
hat mich auch neugierig gemacht, besonders der Indianer Stallion gefällt mir sehr gut :]
ich denke, ich werde mir den Manga wohl auch im Shop bestellen, damit ich das gratis Poster auch bekomme ;)

Cursed Side
30.03.2009, 09:22
@ Kritze

Leider ist aus der Dämonengeschichte nicht wirklich mehr geworden. YP ist ja oft für "Lückenfüllergeschichten" bekannt.

Und das Poster gefiel mir selber so gut... besonders die... Landschaft. ;)

@ otaku-jackie

Wir freuen uns auf Deine Bestellung. Das Poster wartet schon auf Dich! ^^

GeZ
09.08.2009, 21:33
Ich hab's über die Buchhandlung bestellt und die über den Verlag... Also hab ich das Poster auch. *g* Und iwas anderes war da auch noch bei, glaub ich...

Na ja, den Manga fand ich nicht so gut wie Saihoshi, aber auch noch ganz okay. Leider ziemlich kurz... =( Darum bin ich auch gespannt, wie sich Daemonium entwickelt, da das ja mal ein längeres Werk der beiden zu werden scheint. ^^

Powermax
29.08.2009, 13:43
mir hat die zweite story auch besser gefallen als stallion an sich
aber gekauft habe ich es dennoch
bleibt abzuwarten ob die zeichnerinnen ab jetzt bei tokyopop bleiben werden
sind jetzt alle werke von ihnen erschienen?

GeZ
07.10.2009, 22:27
Original von Powermax
sind jetzt alle werke von ihnen erschienen?
Mal der Link zu Kôsen Homepage, wo ihre Werke aufgelistet sind:
http://www.stkosen.com/works

Ganz aktuell sind die zwei da allerdings nicht, denn Daemonium gibt es ja bekannterweise auch hierzulande bei Tokyopop. ^^
Hier nicht gibt es dann (soweit ich weiß) den Sammelband von Saihoshi und das Artbook Reflections. :)

Cursed Side
07.10.2009, 22:40
Stimmt, das Artbook gibt es nicht. Wir hatten überlegt, ob wir's bei uns mit reinnehmen, aber da es schwarz-weiss ist, hat es uns als Artbook nicht so gut gefallen und haben uns dann dagegen entschieden.

Die deutsche Version von Saihoshi (auch bei uns erschienen) *ist* der Sammelband - jedenfalls ist die komplette Geschichte darin enthalten. :)

GeZ
07.10.2009, 22:47
Original von The Wild Side
Stimmt, das Artbook gibt es nicht. Wir hatten überlegt, ob wir's bei uns mit reinnehmen, aber da es schwarz-weiss ist, hat es uns als Artbook nicht so gut gefallen und haben uns dann dagegen entschieden.

Die deutsche Version von Saihoshi (auch bei uns erschienen) *ist* der Sammelband - jedenfalls ist die komplette Geschichte darin enthalten. :)Es ist sw? Interessant zu wissen... Ist es komplett sw? Das fände ich dann wirklich seltsam für ein Artbook. :wiry:

Und gut, dass die von euch verlegte Version der Sammelband ist. Find ich besser, als diese Teilung, die's ja im Englischen gibt. :)

Danke für die Infos also. ^-^

Cursed Side
07.10.2009, 22:51
Ja, ist komplett s/w. Deshalb haben wir's auch nicht genommen. Für uns muss ein Artbook in Farbe sein, sonst braucht man ja kein Artbook machen. :)

Das mit dem Sammelband hat uns auch mehr angesprochen, deshalb haben wir den dann auch so übernommen - bzw. wir hatten schon die Daten für den Sammelband da, bevor er in Englisch rauskam. Wir hatten nur einen späteren Veröffentlichungstermin als Yaoi Press. :) Die anderen Geschichten in den separaten Bänden haben uns nämlich nicht so gefallen...

GeZ
07.10.2009, 23:11
Original von The Wild Side
Ja, ist komplett s/w. Deshalb haben wir's auch nicht genommen. Für uns muss ein Artbook in Farbe sein, sonst braucht man ja kein Artbook machen. :)

Das mit dem Sammelband hat uns auch mehr angesprochen, deshalb haben wir den dann auch so übernommen - bzw. wir hatten schon die Daten für den Sammelband da, bevor er in Englisch rauskam. Wir hatten nur einen späteren Veröffentlichungstermin als Yaoi Press. :) Die anderen Geschichten in den separaten Bänden haben uns nämlich nicht so gefallen...Stimmt... Das wäre dann wohl eher als Skizzenbuch zu bezeichnen. XD Und ohne Farbe finde ich das nun auch nicht so interessant, also war das aus meiner Sicht dann eine gute Entscheidung von euch, es nicht zu verlegen. ^^

Cursed Side
07.10.2009, 23:20
Danke. Dachten wir uns auch.

Auch wenn die Bilder sehr schön sind, die Qualität ist halt recht gut - aber trotzdem fehlt dem Artbook was, wenn es "nur" in sw ist...

Sujen
24.08.2012, 16:03
Mit einigen Jährchen Verspätung meine Review zu Stallion:

Inhalt:

Der Manga aus der Feder des spanischen Zeichnerinnenduos Studio Kosen enthält drei Stories.

Ca. die erste Hälfte des Bandes widmet sich der Titelstory, die sich um den Indianer Savage Stallion und den Kopfgeldjäger Josey dreht, die beide hinter dem Schurken Bill Tempest her sind.

Die zweite Geschichte trägt den Titel "Eien" (japanisch für Ewigkeit). In dieser befindet der junge Vampir Jäger Ashen sich auf der Jagt nach dem Vampir, der einst seine Eltern getötet hat.

Die letzte Story heisst "Cancellation of Darkness". Sie stammt von anderen Künstlern und handelt von einem Jungen, der seit seiner Kindheit von einem Dämonen verfolgt wird, der geradezu besessen von ihm ist und ihn mit niemandem teilen will.

Bewertung:

Optisch macht der Band einiges her. Das Format ist größer, der Hochglanzeinband sowie das Papier sehr hochwertig, und zudem gibt es vorn eine doppelte Farbseite. Diese zeigt das Motiv des Covers. Persönlich hätte ich mir da zwar ein anderes gewünscht, da man dieses Bild ja schon vorn drauf hat, aber es ist dennoch ein netter Bonus.

Die Zeichnungen von Studio Kosen gefallen mir sehr gut. Sie sind weich und rund. Die Männer sehen zwar mit ihren großen schimmernden Augen, den vollen Lippen und dem ich sag mal ein wenig zu "wohlgeformten" Körpern genretypisch einen Tick feminin aus, doch ich finde sie sehr attraktiv.

Die zweite Story ist etwas älter, weswegen die Zeichnungen dort noch nicht ganz so ausgereift, aber immer noch sehr schön anzuschauen sind.

Die Zeichnerin der letzen Story hat einen ganz anderen Stil, der mehr in Richtung Shonen geht. Ihre Protagonisten sind gröber, eindeutig männlich und dürften bei BL-Fangirls vielleicht nicht unbedingt laute kawai Rufe auslösen, da der shojo-Niedlichkeitsfaktor hier gänzlich fehlt.

Der Inhalt des Bandes ist nicht ganz einfach zu bewerten.

Im Vergleich zu Saitoshi The Guardian gibt es hier keinerlei Humor. Im Gegenteil. Sämtliche Stories enthalten eine Reihe von Brutalitäten. Unschuldige Menschen, einschliesslich Kinder, werden verletzt oder getötet. Jeder Story enthält Vergewaltigungen, wobei die erste sogarin einem Flashback erzählt, wie der Indianer als Kind von einer ganzen Gruppe von Banditen vergewaltigt wurdeEs werden zwar glücklicherweise keine Details gezeigt, aber allein die Vorstellung in Zusammenhang mit den wenigen Bildern dazu genügt bereits. Persönlich finde ich, dass ein solcher Vorfall nicht auf so eine Weise in einem Manga eingesetzt werden sollte, sprich einfach nur um Stallion halt ein Motiv zu geben, sich rächen zu wollen. Wenn, dann sollte so etwas im Rahmen einer längeren Geschichte entsprechend thematisiert werden. So wie es hier gemacht wurde, ging es zu sehr um den Effekt, und ich finde so etwas zu ernst, als das es nur als Mittel zum Zweck - in dem Fall Begündung der Rache - genommen und im übrigen eher oberflächlich darüber hinweg gegangen wird.

Davon abgesehen fand ich die Titelstory objektiv an vielen Stellen unlogisch und aus "politisch korrekter Sicht" nicht ganz unbedenklich, persönlich indessen ausgesprochen unterhaltsam.

Die Szene zwischen dem Schurken und Josey im Saloon war, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, absolut nach meinem Geschmack. Ich hatte es ja öfter erwähnt, dass ich im fictionalen Bereich auf so etwas stehe - daher gefiel mir das und ich fand es visuell sehr gut umgesetzt.

Auch der Rest der Story hat mir sehr gefallen. Unlogisch, anspruchslos war es wohl, aber dafür gab es jede Menge Yaoi zwischen attraktiven Kerlen, und viel mehr erwarte ich offen gestanden von einer so kurzen BL Story im Grunde gar nicht. :p

Die zweite Geschichte fand ich allerdings inhaltlich deutlich interessanter. Das hätte einen guten Stoff für eine Serie oder wenigstens einen eigenen Einzelband gegeben. Sehr gut gefiel mir hier insbesondere, dass der Vampir nicht als jemand, der unter seinem dasein leidet und im Grunde seines Herzens gutes Wesen dargestellt wurde, sondern egoistisch, obsessiv und im wahrsten Sinne des Wortes kaltblütig und herzig.Wenn ich ihn nicht haben kann, dann soll ihn niemand haben dürfenAuch das Characterdesign des jungen Jägers war sehr gelungen. Für mich ist dies die beste der drei Geschichten.

Die letzte Story ist objektiv sehr gut geraten mit einem dunklem Twist am Schluss. Ich bin sicher, dass sehr viele Leser gerade diese Geschichte mögen werden, jedoch entspricht sie nicht unbedingt dem, was mir gefällt. Sie ist interessant, doch inhaltlich nichts, von dem ich so mehr lesen müsste. Die Zeichnungen sind in Ordnung, jedoch visuell kein Vergleich mit denen von Studio Kosen.

Fazit:

Saitoshi the Guardioan hat mir sowohl vom Inhalt als insbesondere auch von der parodisierenden Umsetzung her definitiv besser gefallen, zumal dort diese Story den kompletten Band einnahm.

Müsste ich zwischen Saitoshi und Stallion wählen, gäbe es keine Wahl - aber das heisst keineswegs, dass ich Stallion für schlecht halte. Mich zumindest hat er sehr gut unterhalten.

Die Titelstory hat ein ungewöhnliches Setting, ist sehr schön gezeichnet und enthält jede Menge Yaoi - und wenn man so wie ich durchaus ein Fan von Non-Con ist, kommt man hier voll auf seine Kosten.

Die anderen zwei Stories sind beide ziemlich dunkel angelegt, haben beide einen kleinen Twist am Schluss und sind im BL Bereich ebenfalls eher ungewöhnlich (zumindest gemessen an dem, was hierzulande sonst erscheint).

Schon von der Warte aus würde ich Stallion immer wieder kaufen, eben weil er anders ist :wink:

Ich verstehe, warum einige Stallion nicht mögen, doch auf mich trifft das nicht zu, denn mir hat es ziemlich gut gefallen.



Diese und alle meine anderen Reviews von BL Manga (deutsche und US Ausgaben) findet Ihr auch in meinem Blog im Forum (http://www.comicforum.de/blog.php?60670-Sujen)

Inulein
23.12.2012, 15:28
Ich liebe die Zeichnungen und finde die geschichte gut.
Mehr davon^^