PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fluch der goldenen Blume



Miyu
09.03.2009, 19:13
http://www.mblnews.de/movie/pics/rev6/Der-Fluch-der-goldenen-Blume_Curse-of-the-golden-Flower_00_thumb.jpg


China vor mehr als 1000 Jahren: Nachdem er erfahren musste, dass seine Gattin (Gong Li) eine Affäre mit seinem Sohn aus erster Ehe, dem Kronprinzen Wan (Liu Ye), begonnen hat, trifft der König (Chow Yun Fat) Vorbereitungen, die Königin mit Hilfe eines schwarzen Pilzes in ihrer Medizin langsam zu vergiften. Doch diese hat keinesfalls vor, ihrem Tod untätig ins Auge zu sehen. Sie selbst schmiedet ein ebenso grausames Komplott. Am Tag des Chrysanthemenfestes, wenn die Palastwache sich zum Festschmaus zurückzieht, soll ihr gerade von seiner Militärausbildung zurückgekehrter Sohn Prinz Jai (Jay Chou) mit ihrer Unterstützung einen Putschversuch wagen und den König von seinem Thron stoßen. Doch dies sind nicht die einzigen Begehrlichkeiten, die sich über die Jahre am Hofe aufgestaut haben, nicht die einzigen verbotenen Liebschaften, die nun verbitterte Todeswünsche nach sich ziehen. Während des säubernden Finales müssen so mehr königliche Familienmitglieder ihr Leben lassen, als man es je zu vermuten wagte…

Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/42128-Der-Fluch-der-goldenen-Blume.html


Ja, ein neues Werk des Heros Macher, obwohl schon älter habe ich es erst letztens gesehen und muss sagen, dass der Streifen sehr Bildgewaltig ist ö.ö Was zu sehen ist, ist wirklich klasse, dafür gibt es aber halt weniger Action als in den letzten Produktionen von ihm.
Die Handlung dafür hat mir hier an der Stelle viel mehr zugesagt, was wohl daran liegt, dass ich Intriegen liebe und dieses ganze Drumherum.

Hat noch jemand den Film gesehen? Was meint ihr dazu?

Kinta
09.03.2009, 21:30
Habe ihn damals im Kino gesehen und nachdem mich House of flying Daggers etwas enttäuscht hatte, hatte mich Zhang Yimou hiermit wieder total auf seiner Seite. Die Actionszenen mögen zwar weniger sein als in den Filmen davor, aber dafür fand ich sie noch beeindruckender. Und die Charaktere waren echt super z.B. Chow-Yun Fat. Die haben diese ganze Story mit den Intrigen super rübergebracht. Das Ganze hatte aufjedenfall was von Shakespear und hat mich tief beeindruckt. Habe damals auch überschänglich 10 Punkte gegeben :ugly: Müsste ich glatt mal wieder gucken den film.