PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Litre of Tears



Shibbo
25.02.2009, 22:26
Original: 1 rittoru no namida

http://static.zooomr.com/images/660025_87e94e793e.jpg http://www.abroadcasting.tv/InternetTV/ExtendUVGImages/58.jpg

ist ein 11teiliges jap. Dorama, das auf dem gleichnamigen Buch basiert.

Es geht um das Mädchen Aya Kito. Zu begin ist sie ein Mädchen, wie jedes andere auch. Sie liebt ihre Familie, ihre Freunde und ihr leben. Alles scheint perfekt, sie ist sehr schlau, wird von allen Nachbarn geliebt und ist bei den Jungs beliebt.

Komischerweise häufen sich die Umstände, bei denen sie umfällt, stolpert oder Dinge nicht greifen kann. Ihre Mutter schöpft verdacht, doch will nichts böses ahnen. Erst als ein böser Unfall geschiet, erkennen die Ärtze, wie es um Aya steht. Sie ist unheilbar krank und wird bald sterben.

Was tun?
Aufgeben?
Sich vom Leben verabschieden?

Für Aya beginnt der Kampf um ihre Freunde, ihre Familie, ihren Freund und all die kleinen Dinge im Leben, die es lebenswert machen.



=) mein absoluter Lielingsfilm. achja. es gibt dazu noch einen Film, der das Leben nach der Serie beschreibt. Er ist genauso empfehlenswert. Schaut ihn euch an, wenn ihr Emotionen erleben wollt und euch nicht scheut einen Liter von Tränen vergiessen zu müssen!

*Midori*
26.02.2009, 16:05
ich habmir das drama angeschaut und ich wette, ich hab mehr als einen liter geheult T-T
es war so verdammt traurig, aber man wusste am ende gar nicht was aus haruto ( so heisst er doch? ihr freund da? ) geworden ist. das fand ich bisschen schade.

vielleicht werde ich mir demnächst auch den film anschauen und ein special gibts doch auch (?)

Shibbo
26.02.2009, 16:23
T___T

ich weiß nichts von einem Special, aber im Film erfährt man halt die 'Nachgeschichte' und wie Haruto (lol, ich bin mr auhc nicht mehr sicher, ob es wirklich der Name war) damit versucht umzugehen! Ob er es schafft? ;C wer weiß? aber auch dieser film hält, was der titel verspricht!!


ich dneke ich ahbe am meisten bei der szene geheult, als sie in der schule war und dort von allen rausgemobbt wurde, weil sie den unterricht aufhält..... irgendwie hat mich das persönlich so verletzt.... da hab ich erstmal ne filmpause eingelegt T____T

Filmfreak
03.03.2009, 11:27
Original von Shibbo
=) mein absoluter Lielingsfilm. achja. es gibt dazu noch einen Film, der das Leben nach der Serie beschreibt. Er ist genauso empfehlenswert. Schaut ihn euch an, wenn ihr Emotionen erleben wollt und euch nicht scheut einen Liter von Tränen vergiessen zu müssen!

Das liest sich doch bestens, aber wo soll ich die Serie herbekommen [ mit Untertitel ]? Ansonsten sehe ich keinen Grund, der mich hindern sollte, diese Serie anzuschauen :)

imported_Elektra
04.03.2009, 13:44
Ich hab angefangen, die Serie zu schauen, weil ich zwischen ein paar lustigen Serien wenigstens eine ernsthafte ansehen wollte und die hier doch relativ kurz ist. Außerdem hab ich nun schon so viel Lob dazu gehört, dass es ne Art Pflichtprogramm wurde. (Obwohl (!) es eine japanische Serie ist.)

Nach Folge 3 musste ich aber schon die erste Pause einlegen... Es sind so viele kleine Dinge, die die Emotionen in den Episoden auslösen... Schon die Reaktion ihrer Mutter in der ersten Folge hat wehgetan, besonders wenn man ständig erkennt, dass es auch im Krankenhaus etc. immer darum ging, trotzdem das Gesicht zu wahren, so wenig Emotionen wie möglich zu zeigen, obwohl man innerlich verzweifelt...

Ja, und ab da wird es eigentlich immer schlimmer. Und die Serie selbst immer besser.

bami
04.03.2009, 15:50
Ich hab mir das Ding vor ner ganzen Weilen angeschaut...anfangs war ich ziemlich skeptisch, weil ich ja eigentlich nich aif so gefühlsduseligen Kriskrams stehe, aber spätestens nachder 2. Episode ist es einem im Prinzip unmögich wieder aufzuhören das zu schauen. In meinem Leben habe ich vor dieser Serie nur ein einziges mal geschafft überhaupt bei einem Film zu schniefen (und ich habe wirkich schon verdammt viele gesehen...ohne Untertreibung) aber bei dieser Serie da hab ich geheult wie nen Schlosshund und mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke (und das is immhin schon nen halbes Jahr her...XD) Also, eins ist da wohl definitiv, die Serie ist zeimlich gut (oder besser zu gut...*räusper*) gemacht. Wobei ich bemerken muss, dass die mit denen man mitleidet kaum Aya ist, sondern wirklich die aus ihrem direkten Umfeld, so wie Haruto (hieß der jetzt so, oder nicht Oô) als er diesen Brief bekam mit der Abfuhr... da musste ich für ne geschlagene halbe Stunde Pause machen...weil ich nich mehr konnte...XD

Huuuuh....also das Ding is genial und ich kann auch noch nur sagen: SEHT ES EUCH AN!!!!!

(link entfernt aufgrund illegaler inhalte von vampireMiyu)

Shibbo
05.03.2009, 00:17
Original von bami
Ich hab mir das Ding vor ner ganzen Weilen angeschaut...anfangs war ich ziemlich skeptisch, weil ich ja eigentlich nich aif so gefühlsduseligen Kriskrams stehe, aber spätestens nachder 2. Episode ist es einem im Prinzip unmögich wieder aufzuhören das zu schauen. In meinem Leben habe ich vor dieser Serie nur ein einziges mal geschafft überhaupt bei einem Film zu schniefen (und ich habe wirkich schon verdammt viele gesehen...ohne Untertreibung) aber bei dieser Serie da hab ich geheult wie nen Schlosshund und mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke (und das is immhin schon nen halbes Jahr her...XD) Also, eins ist da wohl definitiv, die Serie ist zeimlich gut (oder besser zu gut...*räusper*) gemacht. Wobei ich bemerken muss, dass die mit denen man mitleidet kaum Aya ist, sondern wirklich die aus ihrem direkten Umfeld, so wie Haruto (hieß der jetzt so, oder nicht Oô) als er diesen Brief bekam mit der Abfuhr... da musste ich für ne geschlagene halbe Stunde Pause machen...weil ich nich mehr konnte...XD

Huuuuh....also das Ding is genial und ich kann auch noch nur sagen: SEHT ES EUCH AN!!!!!

(link entfernt aufgrund illegaler inhalte von vampireMiyu)

ui ja T^T der film kann einem echt jeden nerv rauben und sich für jeden einzelnen nerv immer tiefer ins gedächnis brennen und auf die tränendrüse drücken!

ist euch aufgefallen, dass der exfreund von Aya der L-schauspieler ist?? ha ha mir nicht ;P aber jetzt kommt mir das immer als erstes in den Sinn.

@Snow: schau ihn dir an ^^ es kann dir ja nichts ausmachen, ausser dass du dann mitreden kannst. und ich bezweifel wirklich, dass du es bereuen wirst ^^

ich wollte gerade meine lieblingstelle aufschreiben, aber es gibt so viele verdammt gute stellen, dass ich mich nicht entscheiden konnte

btw findet ihr eigentlich auch, dass man schwer 'in' die erste folge kommt?! ich fand es ziemlich schwer und erst ab der zweiten, hab ich mich so langsam eingefunden! gings euch genauso?

und das titellied T_______T ich kanns nicht mehr hören!! sobald ich es höre, kommen mir sofort die tränen!!! das ist so krank!

Filmfreak
05.03.2009, 14:51
Soderlein, ich habe jetzt einen Link bekommen damit ich mir einen guten Einblick in die Serie verschaffen kann. Zudem kann ich für alle Beteiligten, hier in diesem Thread, nur hoffen, das es wirklich so schön ist und ich meine Zeit nicht verschwendet habe darauf zu warten, wirklich ein Liter Tränen zu vergiesen.... pro Folge wohlbemerkt =)

!HonK!
08.03.2009, 20:39
Hm, ich hab die ersten 3 oder 4 Folgen vor einem Jahr gesehen, fand es aber zu vorhersehbar und "langsam" vom Erzählstil, habe es also dann irgendwie nicht hingekriegt ihn mir weiter anzusehen. Nunja, ist vermutlich bestimmt total traurig. Ich werde es wohl nie erfahren :/

imported_Miyuki
10.04.2009, 19:04
Ich habe es angeschaut und ich finde de sooo traurig.
Ab ehmm... ich denke mal ab der 3. oder so Episode habe ich viele Tränen vergossen (Was eigentlich fast nie passier). Den Special habe ich nur bis zur Hälfte gesehen.

*Kuroi*
23.05.2009, 15:16
1 Rittoru no Namida ( 1 Litre of Tears ) war wohl der erste Film bzw. die erste Serie, die es geschafft hat mir mehr und mehr Tränen zu entlocken... Ich breche normalerweise bei nicht einem Film in Tränen aus, aber die Serie hat mich so berührt, dass ich wahrlich zusammengebrochen bin... Jetzt hab' ich's sogar schon 4x gesehen und ich könnte immer noch bei ein und denselben Szenen zu heulen beginnen :drop: Heute ist es meine absolute Lieblingsserie bzw. mein Lieblingsfilm *lach*
Obendrien ist dieses Drama Schuld daran, dass ich nun ein Fan von J-Doramas bin :]

Asuka_Langley16
18.09.2009, 20:55
Schwierig, da gab es viele Szenen... ich bin kein mensch, der schnell bei Filmen heult, deswegen schreibe ich einfach mal die Szenen nieder, die mir immer noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind und mich sehr bewegten:


Ep.2: Ayas Mutter im Auto, als sie die Mobilbox abhört und in Tränen ausbricht
Ep.3: Das Gespräch zwischen Aya und Asou am Abend in der Schule vor dem Schulchorwettbewerb
Ep.4: Ayas Gefasstheit am Anfang und als sie dann ihre Angst gegenüber ihrer Mutter zeigt
Die letzte Szene, wo Aya von Kawamoto wortwörtlich im Regen stehen gelassen wurde und Asou hier nachrennt (besonders der letzte Teil des Gesprächs: "I want to go back in time" und die Überblende zum Abspann)
Ep.6: Als Ako Hiroki zusammenpfercht
Ep.8: Als Aya das Gespräch der Klasse mithört und ab da dann die gesamten Szenen mit Asou-kun
Ep.9: Wie Asou von Ayas Mutter zusammengestaucht wird
Ep.10: Als Asou die Abfuhr von Aya durch den Brief erfährt
Ep.11: Der Schrei von Ayas Vater

Shibbo
18.09.2009, 21:50
Original von Asuka_Langley16
Schwierig, da gab es viele Szenen... ich bin kein mensch, der schnell bei Filmen heult, deswegen schreibe ich einfach mal die Szenen nieder, die mir immer noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind und mich sehr bewegten:


Ep.2: Ayas Mutter im Auto, als sie die Mobilbox abhört und in Tränen ausbricht
Ep.3: Das Gespräch zwischen Aya und Asou am Abend in der Schule vor dem Schulchorwettbewerb
Ep.4: Ayas Gefasstheit am Anfang und als sie dann ihre Angst gegenüber ihrer Mutter zeigt
Die letzte Szene, wo Aya von Kawamoto wortwörtlich im Regen stehen gelassen wurde und Asou hier nachrennt (besonders der letzte Teil des Gesprächs: "I want to go back in time" und die Überblende zum Abspann)
Ep.6: Als Ako Hiroki zusammenpfercht
Ep.8: Als Aya das Gespräch der Klasse mithört und ab da dann die gesamten Szenen mit Asou-kun
Ep.9: Wie Asou von Ayas Mutter zusammengestaucht wird
Ep.10: Als Asou die Abfuhr von Aya durch den Brief erfährt
Ep.11: Der Schrei von Ayas Vater





udn der ganze rest mit Asou.... irgendwie hat mich in den letzten episoden alles von ihm fertig gemacht.
und auch der zusatzfilm ar nicht besser, wie er einfahc nichts von all dem verarbeiten konnte

Mikku-chan
03.12.2013, 21:58
Puh, was eine emotionale Serie und auch der Film dazu, der mehr wie ein Recap war, war tieftraurig.

Der Titel ist echt Programm, wobei es bei mir die zarten und "normalen" Szenen waren, die mich zum Weinen gebracht haben.
Ayas Fragen waren teilweise so ergreifend, dass ich Weinen musste.

Es ist sehr schwierig bei diesem Film nicht emotional ergriffen zu sein. Und obwohl man weiß, wie es endet, hofft man doch illusionistisch, dass es ein Happy End gibt...

Ein bewegender Film, der wunderbar aufzeigt, wie die Gesellschaft mit Krankheit umgeht, wie schwer es die Betroffenen haben, wie wichtig es allerdings ist, egal wie aussichtlos es ist, nie die Hoffnung zu verlieren.
Und das alle, die noch die "Zeit" haben, ihr Leben nutzen sollten, und es nicht vergeugen sollten...