PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2046



Russen
16.11.2008, 19:37
oh gott, irgendwie haben weder ITMFL noch 2046 großartigen Eindruck bei mir hinterlassen (obwohl ersteres ja von vielen als sein bester Film gehalten wird?)!
Sie sind zwar beide unwahrscheinlich glamorös und sexy, doch der Plot schien mir bei denen auch eher peripher und inkonsequent. Für mich sind das höchst gelungene "Mood Pieces", welche man ja auch als solche schätzen kann, aber da sagen mir persönlich seine anderen Sachen wie "Happy Together" oder "Chungking Express" einfach mehr zu, weil diese IMO nicht weniger ästhetisch reizvoll sind und dafür auch schlicht interessantere Geschichten erzählen...

erri
15.03.2009, 20:34
Ja, das glaube ich auch, 2046 hat wirklich mehr Elemente die ein Kinobesucher oder ein Zuschauer eher ansprechen würden als In The Mood For Love es hatte, hier wird alles durch die Bilder und die grandiose Musik geschildert und vieles bleibt zwischen den Zeilen oder man muss es ihren Handlungen ablesen, was ich klasse fand. Besonders toll war die Szene in der Su-Lizhen sich den Reis in der Reisküche holt und sich die Stirn mit einem Taschentuch abtupft durch die Hitze und die beiden sich treffen und sie versucht ihm auszuweichen. Ich fand den ganzen Film wunderschön und das Ende hatte mich sehr berührt gehabt.

Bei 2046 tat es das ebenfalls, aber eher die Schicksale der einzelnen, z.B. fand ich es sehr traurig aber auch schön, wie der Android von Lulu/Mimi [Carina Lau, weiß grad nicht, ob sie Lulu oder Mimi als Andoid war] durch den Zug geht, anfängt Tränen zu vergießen und endlich wieder glücklich sein kann, was mich sehr berührt hatte. Chow hingegen wirkt in 2046 etwas zu kalt, gut, er hatte nie die Liebe erleben können mit der Frau die er über alles begehrte und verehrte, was für mich aber nicht entschuldbar ist, dass er Bai Ling [Zhang Ziyi, welche ich hier grandios toll finde <3] so wiederlich behandelt... gut sie ist eine Prostituierte und ist schon sehr arrogant, aber dennoch merkt man im Laufe der Beziehung, die die beiden hatten, wie sehr sie ihn liebt und wie sehr er sie verletzt, die "andere" Su-Lizhen [Gong Li ^///^] behandelt er ganz anderes, gut sie hat auch einen anderen Charakter, aber dennoch, bei der "anderen" Su-Lizhen, Lulu oder Wang Jing Wen [toll: Faye Wong] (welche jetzt zwar keine Affäre von ihm war aber eine hätte werden können, da er an Weihnachten gerne mit ihr weggehen wollte und sie ja ausgeführt hatte, er ja aber später mit ihr in seiner Redaktion ging, damit sie an diesem Abend mit ihren japanischen Freund telefonieren konnte), keine hat er so schlecht und wirklich "dreckig" behandelt, wie Bai Ling, was mich wirklich traurig stimmte.

In The Mood For Love hat all das so versteckt zu vieten und noch viel mehr <3 Es war alles voller Alltagsprobleme und der neuen tollen "Nachbarschaft" wo man auch vieles von ihrer Beziehung erfahren hatte durch die normalen Gespräche wie die, wer wem was aus den anderen Städten mitbringen soll. Bei diesem Film sprachen wirklich ausschleißlich die Bilder und die Emotionen die durch Blicke und Berührungen getätig wurden =3

Mir gefällt "Days of Being Wild" eigentlich sehr gut =3 Aber als Liebhaber von Wong Kar-Wai, schätze ich all seine Werke x3 Ich fand As Tears Go By etwas "schal", der Film gefiel mir, aber man merkt hier, dass es sein Erstling ist, der wiederrum, wenn man ihn zur damaligen Zeit beurteilt grandios ist ^^ Bei Days of Being Wild ging es, da ich den Film aber erst 3 mal gesehen hatte und davon 2 mal Nachts, weiß ich nicht, ob ich dir sagen kann, ob er für dich Empfehlenswert ist >___< *sorry* Mir gefiel der Film dennoch recht gut, ich mochte die Charaktere, die hier auch wieder durch ihren wunderbaren Darsteller so authentisch wirken. Mir sagte der Film zu, da ich alleinschon glücklich war die Darsteller alle zusammen in einem sehr alten Werk zu sehen und weil er anfänge zur Trilogie von Wong Kar-Wai enthält =3
Ich finde ihn empfehlenswert, da man hier vieles über den Charakter zu Lulu [Carina Lau] erfährt und man hier schon weiß, dass sie eine Tänzerin werden will oder als diese arbeitet, man sieht die zerbrechliche und emotional-depressive Art von Su-Lizhen [Maggie Cheung <3] und in einer kleinen Rolle aber ebenfalls schon damals mit dem namen Chow ausgestattet kommt Tony Leung Chui-Wai =3 Und für 90 Min. Laufzeit fand ich das schon ganz spannend, zu erfahren, wie die Rohversionen der Charaktere zu 2046 waren =3

Ich weiß noch ganz genau, wie ich das erste mal In The Mood For Love im Fernsehen sah, ich glaub das war auf Arte, da ich ihn bei der TV Premiere auf ARD verpasst hatte, und ich so überwältigt war, von einem Film, der so ein Gefühl von traurigkeit und dieser schwere auf einem hinterlässt, aber auch ein schönes Gefühl der unendlichen Liebe da lässt, obwohl die beiden nie zusammen kommen. [Ich muss mir immer wegdenken, was ich auf der 2-Disc DVD zu In The Mood For Love alles gesehen hatte >___< Dort ist ein alternativ Ende drauf und ein "10 Jahre später im Jahr 1972 - ein treffen der beiden" drauf und muss das versuchen wegzudenken >___< Wobei ich sagen muss, dass die Austattung der DVD ein Genuss ist, dass man SOWAS bei einer hcinesichen Produktion erleben darf! <3]
Ich hatte mich so sehnsüchtig auf 2046 gefreut und soviel erwartet und wurde wirklich nicht enttäuscht, so ein grandioser Bilderrausch und all die namenhaften Darsteller, wovon mehrere auch zu meinen lieblingen gehören <3 war einfach Traumhaft =3 Der erste Trailer, den man sehen konnte, war für mich eine Obsession und ich will gar nicht wissen, wie oft ich ihn mir auf meiner "Probe-DVD mit Trailern" aus einer Kino- und DVDzeitschrift angehschaut hatte x3 Man bekommt wirklich ein tolles Darstellerpensum zu bieten, welche den Film aber auch nocchmal anheben und 2046 zu einem Genuss machen =3 Ich war 2005 so süchtig nach dem Film, dass ich ihn mir 3 mal in Kino ansah x3

Schade finde ich es, dass man hier bisher nicht wirklich in den Genuss von Ashes of Time kommen konnte, seitdem 2008 der Film nochmal neu aufgelegt wurde und das "Redux" hinten rankam, hatte ich erhofft, das der Film auf DVD erscheint, aber naja... ebenso EROS, schade... Ein Meisterwerk von Wong Kar Wai ist auch Chungking Express wie ich finde, ich hätte nie gedacht, dass mir der Film so gut gefallen würde, aber... ich kann ihn mir immer wieder anschauen <3 Und "Happy Together" welcher auch zu meinem Lieblingen gehört. 2046 ist und bleibt aber mein Lieblingsfilm ^____^

erri
17.03.2009, 22:17
Stimmt wo du es sagst, würde ich es auch so interpretieren, dass er wohl nicht damit zurecht kam, dass Bai Ling ihn wirklich so sehr liebte und ihn in alles miteinbezogen hatte, was ihr wichtig war, da er - immer noch geprägt von der zerstörten und nicht erwiederten Liebe von Su-Lizhen - das nicht ertragen konnte.

Ahh ja stimmt eine der Endszenen! Wie konnte ich sie vergessen >___< Wo er alleien im Auto lag und erwachte und raussah und bemerkte, dass er alleine war und niemand bie ihm war, stimmt, da sah ich auch die Veränderung seines Charakters.

Ich mag Faye Wong in Chungking sooo gern xD wie sie ihn seine Wohnung einbricht und putzt, ich fand das so süß ^___^ Ich finde sie aber in Chungking ein bisschen "positiver" von ihrer Charakter Einstellung. Immer wenn ich den Film sehe muss ich wegen ihres Nachtstandes den Song von The Mamas ans The Papas hören x3 *California Dreamin' and the sky is grey* *sing* xD Seltsamer Weise sehe ich Chungking Express immer nur gern Nachts xD Hab das wohl irgendwie so drinne, da solche Filme im deutschen Fernsehen damals immer nur Nachts liefen, aber immerhin liefen sie überhaupt! <3

Ohh Gott ja stimmt >___< Die 80er warens ja auch ;___; Ich bin zwar noch jung und bin Ende der 80er geboren, aber dennoch mag ich dieses Jahrzehnt überhaupt nicht >___< Die Musik [Obwohl in dieser Zeit so viele grandiose Klassiker entstanden], aber vorallem DIE MODE O.O *pfui* xD

2046 ist zwar nicht so traumhaft schön wie In The Mood For Love, aber zur damaligen Zeit, hatte mich der Film so sehr gefesselt und geprägt, dass er bis jetzt mein Lieblingsfilm geblieben ist und bleibt und es bisher nur ein Film geschafft hatte, diesem nahe zu kommen [Mysterious Skin x3].

erri
26.12.2009, 17:38
Ich hoffe es ist okay, wenn ich dies hier nochmal reinschreibe? Vielleicht sieht dies hier jemand noch, wer den Film gerne sehen mag, wäre jedenfalls toll.

-----

Mein absoluter Lieblingsfilm, das Sciencefiction-Drama, mit einer schönen Priese Erotik um den Schriftsteller Chow kommt am zweiten Weihnachtstag erneut im Fernsehen.

TIPP: Das emotional-fesselnd bebilderte Drama um die große Liebe eines Lebens und die Zerstörung aller Emotionen neuer Liebe finden wir im faszinierten Bilderrausch 2046, von Wong Kar-Wai.

2046 - Termin: Samstag, der 26.12.2009 - 3Sat - Von 23:50 - 1:55 Uhr!

Im Hongkong des Jahres 1966 arbeitet der Schriftsteller Chow in seinem Hotelzimmer Nr. 2046 an einem Sciencefiction-Roman, der im Hongkong des Jahres 2046 spielt. Je weiter er mit seinem Buch kommt, desto mehr erinnert er sich an seine Liebesaffären mit drei wunderbaren Frauen. Da ist etwa die junge Bai Ling, die in dem Zimmer neben ihm wohnte und mit der er eine leidenschaftliche Affäre hatte. Oder die Spielerin Su Li Zhen, die immer von Geheimnissen umgeben war. Und schließlich seine große Liebe Su, die er nicht vergessen kann. Jede hat ihre unauslöschliche Spur in seiner Seele hinterlassen. In Chows Kopf entsteht schließlich ein geheimnisvoller, faszinierend schillernder Bilderreigen, ein Sog aus schönen und traurigen Gefühlen, geheimen Sehnsüchten und wilden Leidenschaften. Und bald wird klar, dass Phantasie und sehnsuchtsvolle Erinnerungen untrennbar miteinander verbunden sind...
http://images.kino.de/flbilder/max04/auto04/auto20/04200007/b529x330.jpg http://images.kino.de/flbilder/max04/auto04/auto46/04460123/b529x330.jpg

http://images.kino.de/flbilder/max04/auto04/auto46/04460124/b529x330.jpg http://images.kino.de/flbilder/max04/mbiz04/mbiz20/z0420501/b529x330.jpg