PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Legend of Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees



Miyu
16.11.2008, 16:56
Der Fluch des dunklen Sees ~ Legend of the Evil Lake

http://www.events.at/static/binaries/thn/508/333/2/img_600x600.jpg


Original von amazon.de

Krieger des Shilla-Heeres vernichten den Eingeborenenstamm der Auta. Ein magisches Schwert in den Waldboden gerammt, soll den Bann des mächtigen Auta-Schamanen für immer brechen, der besiegt in einem mystischen See untertaucht. 900 Jahre später ist das Shilla-Reich immer noch bedroht und der beste Offizier der Königin, General Biharang, wird entsandt um die Einheit des Reiches zu retten. Das eigentliche Drama beginnt, als seine Geliebte, die einfach Bauerstochter Jaunbi (Hyo-Jin Kim) in seiner Abwesenheit überfallen wird. Sie flüchtet in den Wald und zieht zu ihrer Verteidigung das magische Schwert aus dem Boden. Um sich zu retten stürzt sie sich in den „Evil Lake“ und der Geist des hasserfüllten Auta-Führers fährt in sie. Hier beginnt der eigentliche Hauptplot des Filmes, denn General Biharang muss sich gegen seine Geliebte stellen, die als bösartiger Dämon das gesamte Königreich vernichten möchte. Hyo-Jin Kim versteht es eindrucksvoll den inneren Kampf darzustellen und in Sekundenschnelle von einer hingebungsvoll liebenden Frau zum bösen Dämon zu mutieren. Die dankbarste Rolle hat jedoch Hye-Ri Kim als Königin Chinsong, die zwischen ihrer Rolle als harter Regentin und devoter, unerfüllter Liebe zu ihrem General Biharang schankt. Insgesamt ist die Liebesgeschichte anrührend, die Charaktere sind aber nicht sehr weit entwickelt. Dem westlichen Betrachter erscheinen die sehr blutrünstigen Szenen bei denen haufenweise Gliedmaßen abgetrennt werden und Blut in rauschenden Bächen fließt etwas befremdlich (bei Tiger & Dragon und Hero wurde bewusst auf zu viel Blut verzichtet). Dieses Phänomen des Blutrausches asiatischer Filmen wurde in den Massenkampfszenen sowie Schlussakt im Schnee (ein wiederkehrendes Element sind Blutbäche im Schnee) von Quentin Tarantinos Kill Bill Vol.1 überspitzt zitiert.

Ich habe ihn gestern auf 3sat um ca. 1 Uhr morgens gesehen und war nach dem Film erstmal geflasht, warum auch immer. Vielleicht lag es einfach an der tollen Amtosphäre, die der Film ausgestrahl hat *_*"
Hat ihn noch irgendjemand gesehen? Wie fandet ihr ihn denn? Gut, schlecht?

Black Sheep
16.11.2008, 22:47
Ich fand den Film ganz gut aber auch etwas merkwürdig. Für mich sind und bleiben asiatische Filme ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zum einem wegen der übernatürlichen Flugzsenen während eines Kampfes und zum anderen wegen des übertriebenen Blutrausches. Letzteres kommt zwar nicht immer in jedem asiatischen Film so rüber aber in diesem schon. Das ist glaub ich eine Sache wo ich mich nie so richtig daran gewöhnen kann :ugly:
Also empfehlen kann man den Film auf jeden Fall, da die Geschichte sehr interessant und auch spannend ist :)

Miyu
17.11.2008, 10:44
Naja, in dem Film fand ich es mit den Flugszenen gar nicht so schlimm. Bis auf die heimgesuchte Jaunbi ist hier niemand geflogen (anders als in den Filmen Hero, Tiger & Dragon, usw.).
Aber ja... Blutrausch gab es gegen Ende recht viel :ugly:" Das stimmt. Gewöhnt man sich aber schnell daran, wenn man mehrere in der Richtung gesehen hat (anfangs ist es nur lächerlich, aber das ist halt ihre Art Filme zu machen).

Black Sheep
17.11.2008, 11:34
Mit den Flugszenen bezog ich mich auch eher allgemein auf asiatische Filme. In dem Film hielt sich das sehr in Grenzen, das stimmt ^^


Ich glaub, ich hatte den Film vor einigen Wochen auf ZDF oder ARD gesehen... Die hatten da zumindest spät am Abend mal ein paar Tage lang so asiatische Filme gezeigt. Eher ungewöhnlich für ARD/ZDF aber ich fand es ganz gut, dass sie sich auch mal an etwas anderes heran getraut haben.

Miyu
17.11.2008, 13:25
Ah, okay, dann hatte ich dich einfach missverstanden. Weil in 'Der Fluch des dunkel Sees' fliegt halt die eine, aber das ist ja ausnahmsweise begründet und nicht normal. Fand ich aber eigentlich ganz gut, weil das sehe ich an den meisten asiatischen Filmen aus der Sparte am lächerlichsten an ^^ Es war doch realistischer gehalten, trotz der Story.

Ja? Verdammt... Ich muss echt mehr Fernsehen gucken, da bekomm ich sowas nicht mit... Habe den Film auch eher zufällig auf 3sat reingezappt und da nichts anderes lief... Allgemein habe ich das Gefühl, dass die asiatischen Filme ebenso momentan mehr am kommen sind als in den letzten Jahren. Zumindest gibt es immer schneller welche auf DVD zu kaufen und auch immer mehr. Finde ich gut, weil ich mag einfach große Auswahl haben (ich muss mir nicht jeden japanischen Film angucken, aber ich will die Möglichkeit haben. Ist doof, wenn einen ein Film anspricht und dann kann man sich nur die Original DVD kaufen und hoffen, dass englische Untertitel oder so drauf sind >_>).

Black Sheep
17.11.2008, 13:47
Hier (http://www.embjapan.de/forum/action-filme-aus-asien-im-zdf-t3608.html) stehts ^^ Am 12.8. kam er auf ZDF.
Vieles habe ich auch verpasst. Mal ehrlich: Wer rechnet überhaupt damit, dass sowas auf ZDF kommt? Hat mich ja schon sehr erstaunt. Aber anscheinend muss man wohl doch mehr Fernsehzeitung lesen. Einige Sender sind ja doch mal für Überraschungen gut.

Aber es stimmt schon... An asiatischen Filmen wird zur Zeit wesentlich mehr im TV gezeigt und es kommt auch wesentlich mehr auf DVD raus. Ich finde es auch ganz gut. Hebt sich zumindest mal von den ganzen Rest in der Filmwelt ab.