PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochene Mangaserien in Deutschland



Seiten : [1] 2

Masterfly
12.08.2008, 00:59
Mal eine kleine Liste aller (?) abgebrochener deutscher Mangaserien.


PM 26 / 150 Serien
Agharta – 8 von 9 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Arms – 5 von 22 abgeschlossen (eingestellt wegen Indizierungsgefahr)
Banana Fish – 7 von 19 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Beyblade – 5 von 14 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Blumen des Bösen – 2 von ? (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Chronik eines Kriegers - 4 von 7 = 15.06.2009 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Combination – 5 von 6
Dan Gu - 5 von 9 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Dark Angel Resurrection – 1 von 2 abgeschlossen
Dark Crimson – 3 von 4 = 31.10.2010 läuft noch (eingestellt wegen Indizierungsgefahr)
Das Zeitalter des Todes - 5 von 9 = 16.04.2008 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Fist of the North Star - 8 von 27 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Gantz - 5 von 29 = 17.09.2010 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Kikaider Code 02 - 3 - 7 = 1.12.2006 abgeschlossen - abgebrochen
Outlaw Star – 3 von 3 abgeschlossen (abgebrochen in Japan wegen schlechten Verkaufszahlen)
Martin & John - 4 von 4 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Pastel – 15 von 27 = 17.12.2010 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Prinzessin Kaguya - 13 von 27 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Red Eyes - 8 von 14 = 16.04.2010 läuft noch (eingestellt wegen Indizierungsgefahr)
SaintSeiya Episode G – 8 von 17 = 19.06.2009 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Shi hwa mong - 10 von 13 = 25.09.2010 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Silent Möbius - 6 von 12 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Sin - 3 von 3 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Slam Dunk – 2 bzw. 8 von 24 (Neuauflage) abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
World of the S&M - 2 von 2 abgeschlossen (in Japan abgebrochen)
Zero: The Circle of Flow - 2 von 4 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Zombie Hunter – 4 von 4 abgeschlossen (eingestellt in Japan, wegen Unstimmigkeiten zwischen Verlag und Künstler)



EMA / Feest 26 / 349 Serien
City Hunter – 10 von 35 abgeschlossen (wegen Lizenzproblemen eingestellt)
Conan Short Stories - 18 - 36 = 28.07.2010 läuft noch eingestellt laut EMA Vertreter LBM 2009
Crayon Shin-Chan – 8 von 50 = 16.07.2010 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Cyborg Kuro-chan – 3 von 11 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
GASH! – 7 von 33 = 18.06.2008 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Jackie Chan Adventures – 1 von 3 (eingestellt)
Kaito St. Tail 6 von 7 abgeschlossen (eingestellt)
Lythtis - 2 von 2 = 08.1998 abgeschlossen abgebrochen in Korea
Mai – 6 von ca. 11 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen) ???
Manga Power (alt) – 6 von 6 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Manga Power (neu) – 30 von 30 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Manga Twister – 30 von 30 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Mister Zipangu – 3 von 8 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)
Naglayas Herz – 1 von 2 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen) (Band 2 erschien beim Solar Verlag)
Pokemon Adventures – 3 von 9 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Pokemon - Magical journey – 2 von 10 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Ranma ½ (alt) – 4 von ca. 76 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf), bei EMA mit anderen Format erneut vertrieben bis zum Ende
Shamo – 19 von 25 = 22.11.2006 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Shinku chitai - 2 von 11 Volumen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
The Law of Ueki - 3 von 16 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
The Legend of the Sword – 18 von 37 = 28.02.2009 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Under the Glassmoon – 2 von 2 abgeschlossen abgebrochen
Venus Wars – 5 von ca. 10 abgeschlossen abgebrochen
What`s Micheal? – 4 von 8 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Without Identity – 2 von 2 (geplant 3) abgeschlossen (eingestellt wegen Unstimmigkeiten zwischen Verlag und Künstler)
Yakitate!! Japan – 8 von 26 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)

Arcana – 9 von 11 - zurzeit auf Eis
Freaky Angel – 1 von 2 Verlag wartet auf Material vom Zeichner
Indepenten – 2 von 3 Verlag wartet auf Material vom Zeichner
Rumiko Theater - zurzeit auf Eis
The Summit - Zeicherin ist gesundheitlich angeschlagen, noch kein Band 8 in Korea erschienen



Carlsen 18 / 345 Serien
2001 Nights - 1 1/2 von 3 eingestellt abgeschlossen
3x3 Augen (alt) – 1 1/3 von 40 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf), bei Carlsen mit anderen Format erneut vertrieben bis zum Ende
Banzai – 50 von 50 abgeschlossen (eingestellt wegen öhm ja)
Battel Angel Alita (alt) – 6 von 9 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf), wurde bei Carlsen mit anderen Format erneut vertrieben bis zum Ende
Digimon Adventure V-Tamer 01 - 2 von 9 eingestellt
Dr.Slump - Neues aus Pinguinhausen – 7 Kapitel von 4 TBs
Happy Mania – 6 von 11 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
In a distant time - 11 von 17 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Jiraishin - 2 von 19 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Kamui – 2 von 19 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Lagoon Engine - 3 von 7 eingestellt laut Kai-Steffan Schwarz LBM 2009
Okami – 8 von ca. 61 (eingestellt wegen schlechten Verkauf), wird bei PM mit anderen Format erneut vertrieben als Lone Wolf & Cub
Sarah – ca. 5 von 7 (Band 6+7 kamen erst 5 Jahre später raus, wurden aber nie in Deutschland veröffentlicht) abgeschlossen
Striker – 1 von 14 (eingestellt wegen schlechten Verkauf), wurde bei PM mit anderen Format erneut vertrieben als Spriggan bis zum ende
Tactics - 7 von 13 = 15.03.2011 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Trigun Maximum – 4 von 14 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Usagi Yojimbo – 6 von 46 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Xenon – ca.3 ½ von 4 (eingestellt wegen schlechten Verkauf), wurde bei PM als Neuauflage unter dem Titel "Bio Diver Xenon", die zum Teil neu gezeichnet worden ist, vertrieben

Alichino - 3 von 3 - in Japan noch kein neuer Band
Clover - 4 von 4 - in Japan noch kein neuer Band
Lawful Drug - 3 von 3 - in Japan noch kein neuer Band
R2 - Rise R to the Secound Power - 2 von 2 - in Japan noch kein neuer Band
X - 18 von 18 - in Japan noch kein neuer Band



Tokyopop 9 / 305 Serien
Evergrey - 1 von 3 abgebrochen
Yaru - 1 von ? abgebrochen
Beck - 17 von 34 abgebrochen, da Kodansha die Lizenz auslaufen lies
Chonchu - 15 von 15 abgeschlossen in Korea, wegen Streit zwischen Zeichner und Texter abgebrochen
Cromartie High School - 7 von 17 abgeschlossen abgebrochen, da Kodansha die Lizenz auslaufen lies
Erdbeer & Marshmallows - 4 von 6 - abgebrochen, Probleme mit dem japanischen Lizensgeber
I Luv Halloween - 2 von 3 - abgebrochen, wegen Verkaufszahlen
School Rumble - 18 von 22 abgebrochen, da Kodansha die Lizenz auslaufen lies / läuft bei EMA weiter
Perfect Girl - 20 von 22 abgebrochen, da Kodansha die Lizenz auslaufen lies / läuft bei EMA weiter
Hell Girl - 4 von 10 abgebrochen, da Kodansha die Lizenz auslaufen lies / läuft bei EMA weiter

Bizenghast - 4 von 7 - liegt auf Eis
Daemonium - 1 von 1 - vom Künstler auf Eis
Fantamir - 3 von 3 - in Korea auf Eis
Fairies Landing - 10 von 19 - liegt wegen schlechten Absatz auf Eis
King of Hell - 27 von 38 - liegt wegen schlechten Absatz auf Eis
Manga Fieber - 3 von 3 - beendet
Ohne viele Worte - 2 von 2 - liegt in Japan noch auf Eis
Sgt. Frog - 15 von 20 - liegt bis vorraussichtlich Herbst 2010 auf Eis
Steady Beat - 2 von 2 - liegt in Amerika noch auf Eis
War Angels - 1 von 1 - liegt in Amerika noch auf Eis
Warcraft: Mage - 0 von ? - aus technischen Gründen auf Eis

Die Zwölf Königreiche (Roman) - 4 von 7 abgebrochen


Heyne 5 / 18 Serien
Eden no Hana - 7 von 12 abgeschlossen (eingezogen in Japan wegen Plagiat)
Gacha Gacha - 10 von 16 = 17.12.2007abgeschlossen(eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Life - 12 von 20 = 13.04.2009 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Yagyu Ninpo Cho – 4 von 10 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Samurai Deeper Kyo - 18 von 38 abgeschlossen


Eidalon 5 / 10 Serien
Katran – 2 von 2 (geplant 6) abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Megatokyo – 3 von 6 = 14.07.2010 läuft noch (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Tomoe – 3 von 3 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Gold Digger - 8 von 101 (läuft noch) eingestellt
Ninja High School - 12 von 165 (läuft noch) eingestellt


Okawa Verlags GmbH 2/??
Genji Monogatari Asakiyumemishi - 3 von 13 eingestellt
Rotchan, der Streifenpolizist - 24 Seiten von 162 TBs, eingestellt


Verlag Schreiber & Leser 2/14
Hino Horror – 4 von 14 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Sanctuary - 3 1/4 von 12 abgeschlossen eingestellt


Achterbahn 1 / 3 Serien
Das Tarot Cafe – 5 von 7 letzte Info war mit Band 5 bei Achterbahn „abgeschlossen“ ?


Bastei Verlag 1 / 1 Serie
Street Fighter II – 4 von 6 abgebrochen


Edition Erotik 1 / 1 Serie
Ogenki Clinic – 8 von 9 = 6.1994 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)


Manga Sutra 1
Slut Girl – 2 von 3 abgeschlossen (eingestellt wegen schlechten Verkauf)


T.Tilsner 1
Version – 4 von 6 bzw. 7 (entspricht ca. 2 von den 3 japanischen TBs) abgeschlossenabgebrochen


Edition Kunst der Comics 1
Gon - 4 von 7 abgebrochen


Alpha Comic Verlag 1
Silent Möbius - 1 von 16 abgebrochen (Verlagsende?), zweiter Versuch bei PM


Schwarzen Turm 1
Blütenträume - 4 von 4 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Usagi Yojimbo - 1,2,8-14 von 46 zur Zeit auf Eis






Original von Masa
Da es keinen eigenen Thread über vergriffene Manga gibt und hier sonst auch News über die Verlage gepostet werden hier mal eine Aktuelle Liste mit Titeln von EMA die ab jetzt komplett vergriffen sind und wovon es zu 99% keinen Nachdruck geben wird:

Arcana 07 - 09
Legend of the sword 16 - 18
BIBI 08 - 09
Liling Po 01 - 09
Check 01 - 06
Marmalade Boy 01 - 08
Conan Short Stories 01
Mermaid Saga 01 - 04
Endo Short Stories 01 - 02
Monster 01 - 18
Freaky Angel 1
Orcus Star
GALS 01 - 10
Rumiko Theater 01 - 02
Gestalt 1 - 7
Run Bong-Gu, run!
Go! Go! Heaven 01 - 03
Shanghai Passion
Gokinjo Monogatari 01 - 07
Shonen Shojo 01 - 04
Hiroaki Samura Short Stories
Spring 3
Hoshin Engi 01 - 23
The Day of Revolution 01 - 02
I wish 01 - 07
What a wonderful World 01 - 02
Innocent Bird 01 - 03
XS 01 - 05
Oasis Project
Tiny Snow Fairy Sugar 01 - 03
Zeroin 01 - 07

Eraclea
12.08.2008, 02:36
Wow, so eine Übersicht in ja mal ganz interessant. Das muss ganz schön Zeit und Mühe gekostet haben. Zwei Kleinigkeiten würde ich allerdings gerne korrigieren.


Was Tactics angeht, Kai-Steffen hat sich dazu erst gestern wie folgt geäußert:

Original von Nomi
60) Ist Tactics entgültig abgesetzt, oder werdet ihr die nachfolgenden Bände noch herausbringen?


Original von Kai-Steffen Schwarz
Zu 60: Ja, TACTICS ist eingestellt.
Das ist wohl eindeutig.


Und Kizuna kannst du von der Liste streichen. Für Band 11 gibt es bereits einen Termin in Japan.


Ansonsten war ich einigermaßen überrascht, dass die Panini-Liste doch vergleichsweise kurz ausfällt. Ich dachte, das wäre inzwischen schon wesentlich mehr. :ugly:

Aya-tan
12.08.2008, 04:16
Es sind 6 Kleinigkeiten, zusammen mit denen von yaoighost.

D.N. Angel: Da ist Band 12 in Japan erschienen und es wurde auch schon gesagt, dass er voraussichtlich Frühjahr 2009 bei uns erscheinen wird.

Alichino hat bereits 3 Bände, die hier auch schon erschienen sind, der 4. ist nie in Japan erschienen.

Trigun Maximum hat 14 Bände, die bei uns in einem Doppelband erschienen wären, also 7 Bände insgesamt.

Sin wird ebenfalls pausieren, aus den gleichen Gründen wie Martin & John (zu nah am Original und schlechte Verkaufzahlen).


Ja, die Panini-Liste ist eigentlich sogar noch relativ kurz, man hat eigentlich das Gefühl, dass es mehr sind. Bei 2 Serien können sie sogar nichts dafür. Man kann sagen, 19% ihrer Serien haben sie eingestellt. Heyne liegt mit 23% sogar noch höher (auch wenn sie bei einer nichts dafür können), EMA hat eine Einstellungsrate von 10% und Carlsen gerade mal 6%.

Zuckersternle
12.08.2008, 10:02
+ das man cantarella den text hinten abändern könnte, ist ja bekannt das you higuri nach dem ende von crown an band 11 weiterarbeiten wird.

Masterfly
12.08.2008, 15:00
Naja ich wollte ja eine Liste machen wo nur die deutschen Mangaabrüche drinn stehen, darum änder ich das nur, wenn die Sachen auch in Deutschland erscheinen.
Die Idee kam mir damals als Heyne 3 Serien abgebrochen hatte und wieder die Diskussion aufkam, was für ein böser böser Verlag damit Heyne ist und das man da nie wieder was kaufen wird blabla und wie gut z.B. Carlsen dagegen ist, weil die gar keine Serien groß abbrechen blabla.

Naja das "Projekt" hat sich bissel gezogen und darum sind ein paar Sachen nicht mehr ganz so aktuell wie z.B. die Sache mit Tactics (allgemein Carlsen, weil ich mit den angefangen hab), wollte es nur fertig machen bevor ich geh.

Sind sogar noch mehr Fehler drinn.
Pastel wurde mit Band 15 eingestellt
Martin & John hat 4 Bände
Bei Alpha erschien 2000 ein Band von Silent Möbius
Usagi Yojimbo ruht z. Zt. auch beim Schwarzen Turm

PS: Alichino hatte ich doch gesagt, dass da 3 TBs erschienen sind und in Japan auf Eis liegt O.o?
PPS: Mich hat es eher überrascht, das PM und EMA gleich auf sind.


Mal alles in die Liste eintragen geht und versuch noch heute bei Achterbahn wegen Tarot Cafe nachzuhaken.

Zuckersternle
12.08.2008, 15:38
jep aber du hast alichino 2 mal aufgeführt einmal oben mit 2 von 2 bänden und dann unten mit 3 von 3

achterbahn hatten sakana und ich vor ner weile mal ne mail geschickt, da hieß es abgebrochen mit weiteren bänden sei nicht zu rechnen.

Aya-tan
12.08.2008, 16:01
Wirklich gleichauf sind PM und EMA aber nicht, da man da das Verhältnis erschienene Serien und eingestellte Serien betrachten muss. Weil 24 Serien bei insgesamt 121 und 24 Serien bei insgesamt 240 andere Verhältnisse gelten.

Ich würde sowieso bei EMA noch Lumen Lunae ergänzen, denn der Manga wurde ja auch in Japan abgebrochen, weil man dort das Magazin eingestellt hat und im anderen lief bereits Dragon Knights von der Mangaka. Seither scheint es auch nicht weiterzugehen (obwohl DK jetzt ja beendet ist).


Das mit Tarot Cafe ist aber schon nicht mehr schön, denn es fehlen ja nur noch 2 Bände. Habe mir Band 6 und 7 auf Englisch gekauft, was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

Zuckersternle
12.08.2008, 16:28
oh ist es bei den amis mit 7 beendet (tarot cafe?) da schien nie wirklich klarheit zu herrschen wieviele bände das nun geben soll

Aya-tan
12.08.2008, 16:41
@ Zuckersternle
Ja, ist mit Band 7 beendet, steht so im Nachwort drin. Es soll allerdings eine Novel im Januar kommen (falls es da keine Änderung gegeben hat).

Yllana
12.08.2008, 19:35
mich wundert es, dass Tokyopop bisher noch keine Serien einstellen mussten. Oder nennen sie das dann einfach "auf Eis legen"?
sie scheinen sich ja eher auf die japanischen Bestseller zu konzentrieren (mit Ausnahmen), wenn man sich zb die vielen WSJ mangas anschaut....

die ganzen Serien, die nicht vorgefuehrt werden koennen, weil sie in Japan auf Eis liegen, sollte man aber meiner Meinung nach aus der Liste streichen, da koennen ja die deutschen Verlaege nichts dafuer.

Tenryu
12.08.2008, 19:57
Die deutschen Verlage können zwar nichts dafür, aber für die Käufer ist es dennoch interessant und nützlich zu sehen, welche Serien nicht zu Ende gehen.

Ist D.N.Angel jetzt mit Bd. 12 endlich abgeschlossen, oder müssen wir wieder jahrelang auf eine Fortsetzung warten?

Wieso steht bei bei Xenon 3½ Bände? Und ist das nicht bei Panini erschienen? :wiry:

Eraclea
12.08.2008, 19:57
@Yllana:
Tokyopop lizensiert in letzter Zeit unheimlich viele Manga und bestimmt 90-95% davon sind Sachen, die sich mit Sicherheit auch spitzenmäßig verkaufen. Und da würde ich nicht mal die Jump-Manga aufführen, sondern ehr die Unmengen an Shoujo. Bei den Shounen sind nämlich auch nicht alle so die Renner. Reborn! beispielsweise oder Gin Tama scheinen nicht gerade gut zu laufen, können aber momentan noch alle durch andere Serien mitfinanziert werden. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Was das "auf Eis legen" angeht, bezüglich einiger weniger Serien habe ich mal etwas gehört, aber nicht etwa wegen schlechter Verkaufszahlen oder dergleichen. Und sie bemühen sich eigentlich auch immer, etwaige Probleme in den Griff zu bekommen.

Zuckersternle
12.08.2008, 20:51
@ tenryu

freu dich :ugly: es wird mindestens 13 bände von d.n.angel geben (allerdings soll sie schon dran zeichnen >_>)

Happosai-Fan
12.08.2008, 20:54
@Masterfly:

"Kindaichi Shonen" fehlt noch in der EMA-Liste.

Tenryu
12.08.2008, 21:11
Das ist aber nie als Taschenbuch erschienen. Somit kann man auch nicht von Abbrechen reden. (Wenn es nicht so viele Bände hätte, würde ich ja evtl. zur französischen Ausgabe greifen.)

Yllana
13.08.2008, 08:33
so gesehen muss ich tokyopop wirklich bewundern...wenn man es schafft, so viele mangas zu veroeffentlich en und nichts einzustellen. Leider interessieren mich nur die meisten manga von tokyopop nicht. :ugly:

Da hab ich lieber einen Verlag wie carlsen oder ema, der mehr aussergewoehnliche mangas bringt. Wobei das bei ema ja offenbar auch nicht besonders erfolgreich ablaeuft.

Happosai-Fan
13.08.2008, 11:19
Original von Tenryu
Das ist aber nie als Taschenbuch erschienen. Somit kann man auch nicht von Abbrechen reden. (Wenn es nicht so viele Bände hätte, würde ich ja evtl. zur französischen Ausgabe greifen.)

Dann hätte Masterfly aber auch "The Big O" nicht mit in die Liste genommen. Ist also schon in gewisser Weise abgebrochen worden.

Masterfly
13.08.2008, 14:47
Original von Vampire
Ich würde sowieso bei EMA noch Lumen Lunae ergänzen, denn der Manga wurde ja auch in Japan abgebrochen, weil man dort das Magazin eingestellt hat und im anderen lief bereits Dragon Knights von der Mangaka. Seither scheint es auch nicht weiterzugehen (obwohl DK jetzt ja beendet ist).
Steht das denn schon zu 100% fest? Bzw. hat EMA gesagt, das sie die Serie nicht mehr weiterführen bzw. für abgeschlossen erklären (so wie Achterbahn bei Tarot Cafe -.-)


Original von Yllana
die ganzen Serien, die nicht vorgefuehrt werden koennen, weil sie in Japan auf Eis liegen, sollte man aber meiner Meinung nach aus der Liste streichen, da koennen ja die deutschen Verlaege nichts dafuer.
Naja aber gerade deswegen schreib ich es doch auf (soweit ich es weiss), damit die Leute sehen, das der deutsche Verlag nichts dafür kann, denn als Samler ist doch eine Serie ohne Ende immer unbefriedigend, egal aus welchem Grund sie nicht fortgeführt wird oder?
Bei Vision z.B. kann der Verlag auch nichts dafür das der Zeichner vor Projektende gestorben ist.


Original von Tenryu
Wieso steht bei bei Xenon 3½ Bände? Und ist das nicht bei Panini erschienen? :wiry:
Xenon lief zuerst bei Carlsen (1995-1996), in den damals üblichen großen Paperback Format, so wie einige alte Serien (Ranma 1/2, Battel Angel Alita, Crying Freeman, Dominion,.....)
http://www.comicguide.de/php/bild_large.php?id=57999&c=0
die Serie wurde bei Carlsen abgebrochen, weil vor den Hits (Akira und Co) sich die Mangas schlecht verkauften (lag vielleicht auch am Format?)
Auf die ungerade Zahl bin ich gekommen, weil man die japanischen Mangas mit ca. 200-300 Seiten zerpflügt hat und als Paperback Format mit 100-150 Seiten herausbrauchte.
Darum hab ich die Seiten ca. zusammengezählt und und gegeneinander verglichen, dabei kam diese ungerade Zahl heraus.
Panini brachte dann die Serie unter dem Titel "Bio Diver Xenon" (2002) komplett heraus.



Original von Happosai-Fan
@Masterfly:

"Kindaichi Shonen" fehlt noch in der EMA-Liste.
Hm naja da war ich mir nicht sicher ob man die mit aufzählen sollte, weil die nie als TBs rausgekommen sind.

(In der MP waren die Serien: AD Police, Hellhounds , Ranma 1/2, Blood Rushing Night, Chobits, Cyborg Kuro-Chan, Devil Children, Fuyumi Soryo short stories, Get Backers, Gunsmith Cats, Ichabod, Kaito Saint Tail, Ki no uta, Kindaichi Shonen, Kung-Fu Girl Juline, Oh! My Mini-Goddess, Orcus Star, Othello, Peach Girl, Psychic Academie, Rabu Rabu Butabara, Rave, Shinku Chitai, The Big O, Turn A Gundam, What's Michael?, Wings of Vendemiaire
In der MT waren die Serien: Alice 19th, Anatolia Story. Detektiv Conan Short Stories, Dream Kiss, Gash!, Go! Virginal, Kaikan Phrase, Kaito Kid, »Kare« First Love, The Law of Ueki, Mär, Midoris Days, Milk Crown, Milk Crown H, Mister Zipangu, Mon-Star Attack, Yakitate Japan!!
In der Banzai waren die Serien: Black Cat, Crewman 3, DNA², Hikaru no Go, Hunter x Hunter, I''s, Naruto, Neko Majin, New Dr.Slump, One Piece - Rough Town, One Piece Red - Character Files, Romance Dawn, Sandland, Shaman King, Yu-Gi-Oh!).

Ich muss auch gestehen ich hab zu dem die Gundam Wing Sachen weggelassen, weil ich kein Fan von war und auch zu faul war bei den 10000 Gundam Wing Sachen die Original Serien zum Vergleich herauszufinden auf die Panini und EMA ihre Serien aufgebaut/kopiert haben.

Aya-tan
13.08.2008, 15:15
@ Masterfly
In Anbetracht, dass der 5. Band von LL 2002 in Japan kam und Mineko auch scheinbar keine Anstalten macht, diesen Manga fortzuführen. EMA auch Dragon Knights nicht brachte und jetzt auch nicht mehr bringen will (obwohl sogar im EMA-Forum gleich 2 Threads dazugab und sie es eigentlich auch angekündigt hatten, dass sie es bringen wollen, nach Abschluss von LL :ugly: ). Würde ich ihn zumindest zu den pausierenden Serien setzen, denn von der Story her war er schließlich nicht abgeschlossen.
Aber da EMA auch Under the Glassmoon nicht mehr bringen will, selbst wenn der 3. Band in Korea irgendwann mal erscheinen sollte, sehe ich auch da für LL eher schwarz. Fakt ist halt, dass es in Japan nicht weitergeht, ähnlich wie bei Clover, Lawful Drug, etc.
EMA führt es ja noch nicht mal mehr auf ihrer Homepage (ich frag mich, warum, wollen sie es den Leuten etwa suggerieren, dass sie keine Leichen im Keller haben?) und ich bezweifle, dass es noch nachgedruckt wird. Kassenschlager war es ja eigentlich auch keiner.

Eraclea
13.08.2008, 17:25
Zur Einstellungswelle bei TP USA habe ich jetzt gefunden, dass es zumindest mit den BL-Titeln weiter gehen wird.


On the manga front, BLU Manga updated their web site this week to include later volumes of several popular titles. The long-awaited fourth volume of Black Knight is scheduled for release from BLU in February of 2009. The eleventh and final volume of Love Mode is back on the list, too, after being removed for a time over questions about whether BLU was selling enough Love Mode to justify finishing the series. Looks like they won't leave us hanging -- Love Mode vol. 11 is slated for release in October 2008. Finally, Junjo Romantica volumes 7 and 8 are on the schedule, arriving in September 2008 and January 2009, respectively.
Wobei davon eigentlich nur Love Mode in Phytagoras' Liste war.

Ist aber schon mal gut zu wissen, dass sie den Abschlussband noch bringen. Vielleicht kriegt man die Lage nach der Umstrukturierung in den Griff, sodass alle weiteren Serien ebenfalls wieder aufgenommen werden können.

Aya-tan
13.08.2008, 17:32
Die Nakajima-Version stand noch in der Liste. Später wurde aber noch hinzugefügt, dass diese nur verschoben wurden.

Die Mangas sind nicht eingestellt, sondern pausieren scheinbar, da man sich die Option offengelassen hat, diese fortzuführen. Das wurde auch schon gesagt

Hier nochmal mein Post, den ich vor einigen Wochen gemacht habe:

Originally Posted by Simon Jones
Now, keep in mind this does not necessarily mean that these books have been cancelled completely… it’s possible they may be re-solicited at a later time. On the other hand, only Star Trek is specifically mentioned as having been postponed. If one of these books is a definite must-have for you, it might be time to start a letter-writing campaign to Tokyopop.

Edit: Initially I debated whether to post this list, because I was afraid some people were going to stop buying certain titles based on the belief that the series may not be completed. I’m speaking with my publisher hat on here: Please don’t do that. The only way to save these books is to show there is demand for them. Capitalism is a democracy of money, and you have to vote with your pocket. If you choose to drop books and read scanlations or whatnot, then you are disenfranchising yourself. Regardless of whatever may have been said about Tokyopop here, I implore you to continue your support for the books you love.
Quelle: http://www.icaruscomics.com/wp_web/?p=1292


Ich schätze halt einfach, dass es für diese Menge einfach zu wenige Leute gibt, die sie bearbeiten können. Es wurden ja 40% der Belegschaft gekündigt, denn bei allen Serien glaube ich nicht, dass diese schlecht liefen und gerade bei denen, wo noch ein Band fehlt, wäre es unverständlich.

Eraclea
13.08.2008, 17:53
@Vampire:
Ich hatte deinen Post noch in Erinnerung. ^^

Wollte damit lediglich sagen, dass sie anscheinend wirklich daran arbeiten und sich bemühen, dass es mit den Serien zukünftig weitergehen kann. Wie du ja bereits sagtest, wäre es bei manchen einfach nur Schwachsinn, sie an dieser Stelle mir nichts dir nichts abzubrechen.

Yagate
13.08.2008, 18:06
Original von Vampire
EMA führt es ja noch nicht mal mehr auf ihrer Homepage (ich frag mich, warum, wollen sie es den Leuten etwa suggerieren, dass sie keine Leichen im Keller haben?) und ich bezweifle, dass es noch nachgedruckt wird. Kassenschlager war es ja eigentlich auch keiner.

Sowohl LL als auch UtG sind nicht mehr lieferbar.

Also werden wohl auch bei LL keine weiteren Bände mehr auf deutsch erscheinen....

Aya-tan
13.08.2008, 19:14
@ Masa
Gerade weil es nicht mehr lieferbar ist, denke ich ja auch nicht, dass es fortgesetzt werden würde und bei UtG hat efwe dies bereits bestätigt.
Dennoch ist es merkwürdig, dass EMA ihre eingestellten Serien alle von der Homepage nimmt, macht nämlich sonst kein anderer Verlag. Zumindest nicht sofort, sondern vielleicht in ein paar Jahren.

Zuckersternle
13.08.2008, 19:38
jo ansonsten verschwinden titel nur von den verlagsseiten, wenn die lizenzen abgelaufen sind oder?

Eraclea
13.08.2008, 20:23
Ich weiß nicht genau, wie es damals um die Lizenzen stand, aber bei Carlsen waren zu der Zeit auch schon einige Titel von der Verlagsseite verschwunden, obwohl die Serien teilweise noch lieferbar waren (über Amazon und Co.). Das war z.B. bei Please Save My Earth oder Magic Knight Rayearth so.

Vielleicht hat es nicht unbedingt was mit den Lizenzen zu tun, sondern man nimmt einfach abverkaufte Serien, die nicht nochmal nachproduziert werden, nach kurzer Zeit aus der Liste. Aber um ehrlich zu sein, habe ich da keine Ahnung von. *drop*

Aya-tan
13.08.2008, 20:36
MKR ist auf jeden Fall auf der Carlsen-Homepage. Aber auch eingestellte Titel wie Tactics und Trigun Maximum sind noch da, bei EMA wären die schon längst weg vom Fenster, so wie die erst kürzlich eingestellten Serien, mit einem Mal war Yakitate nämlich verschwunden. Wirkt halt nicht besonders schön, wenn man so etwas verschweigt.
Selbst Panini führt noch seine eingestellten Mangas, zumindest einige habe ich noch gesehen (so genau gucke ich mich da jetzt auch nicht um, aber etliche habe ich da noch gesehen).

Eraclea
13.08.2008, 20:55
Original von Vampire
MKR ist auf jeden Fall auf der Carlsen-Homepage.
Oh ja, sorry, da meinte ich Angelic Layer. Verwechselt.

Ayiana
13.08.2008, 21:30
Original von yaoighost
Vielleicht hat es nicht unbedingt was mit den Lizenzen zu tun, sondern man nimmt einfach abverkaufte Serien, die nicht nochmal nachproduziert werden, nach kurzer Zeit aus der Liste. Aber um ehrlich zu sein, habe ich da keine Ahnung von. *drop*

Schon irgendwie seltsam.
Mir ist erst letztens aufgefallen, dass z.B. die Serie "BiBi" nicht mehr auf der Ema-Homepage angeführt ist.
Die Serie ist abgeschlossen. Die Serie soll also nicht mehr erhältlich sein?! Dabei ist sie doch nicht so gut gelaufen.

Yagate
13.08.2008, 21:50
Band 1-5 sind wirklich nicht mehr lieferbar... Ob sie nun vernichtet wurden oder ob sie wirklich komplett ausverkauft wurden, das weiß wohl nur der Verlag.

Aya-tan
13.08.2008, 22:11
Man wird halt nach dem Motto gehen, je weniger die Leute wissen, umso besser. :ugly:

Ich denke, ab einen gewissen Zeitpunkt rentiert es sich auch nicht mehr, alle Serien aufzuführen. Aber alles gleich streichen, was eingestellt wurde, finde ich nicht toll. Man kriegt da einfach das Gefühl, dass man den Leuten diese Serie aus dem Gedächtnis streichen will.

Man könnte sich ja mal den Scherz erlauben und nachhaken, warum die Serien nicht mehr aufgeführt werden bei Carlsen. :ugly:


Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht sehr lange warte bis ich mir meine Mangas kaufe.

Iliaster&Noah
15.08.2008, 19:52
Tokyopop Says Pulled Titles Are Delayed, Not Cancelled

Cites reorg for slower schedule, but concedes few books may not see print

The North American publisher Tokyopop told the Publishers Weekly trade magazine that the 28 Summer releases and 11 January 2009 release that were listed by Diamond Comics Distributors as "cancelled" are only postponed. Diamond caters to direct-sales retailers such as comic book stores through its Previews catalog of upcoming releases. In the past, Tokyopop and other publishers have "cancelled" the solicitation of books in Previews, and then re-solicited the same books at a later date.

Quelle: ANN

Das betrifft:
* Atelier Marie and Elie - Zarlburge Alchemist volume 5
* Blazin' Barrels volume 11
* Legend of "Zipangu" BLOOD SUCKER volume 8
* Dragon Voice volume 11
* Forget About Love volume 2
* Gakuen Heaven-Nakajima
* Gosick volume 2
* I Wish… volume 3
* Kat & Mouse volume 4
* Liling-Po volume 9
* Love Mode volume 11
* Missing (Novel) volume 4: The Hanged Man
* Mobile Suit Gundam: Ecole du Ciel Volume 9
* Nosatsu Junkie volume 7
* Pick of the Litter volume 5
* Planet Blood volume 9
* Poison Candy volume 2
* Rure volume 4
* Saver volume 7
* Shin Megami Tensei: Kahn volume 3
* Snow volume 2
* Sorcerer Hunters — 100% Authentic Format volume 11
* Suppli volume 4
* That Guy Was Splendid volume 1
* Trinity Blood - Reborn On The Mars volume 3
* Zig·Zag volume 4
* Star Trek: The Next Generation volume 1

* Beyond the Beyond Volume 5
* Blazin' Barrels Volume 11
* Karma Club Volume 2
* Kat & Mouse Volume 4
* Kindaichi Case Files, The Burial Francs
* Lagoon Engine Volume 6
* Lagoon Engine Volume 7
* Nosatsu Junkie Volume 7
* Queen's Knight, The Volume 13
* Queen's Knight, The Volume 14
* Saver Volume 7

Phytagoras
15.08.2008, 20:14
Mal abwarten. Ich hab dennoch das Gefühl, dass z.B. die Missing Novel ganz abgebrochen werden.

Mit Scrapped Princess haben sie es ja so gehandhabt ;)

Masterfly
07.10.2008, 23:06
Original von Jo Kaps
863:
Evergrey 2 und 3 werden wohl nicht mehr erscheinen, sorry.
Über die Gründe können wir hier leider nichts sagen. Aber es tut uns leid, dass dieses Projekt abgebrochen werden musste.

Zuckersternle
10.10.2008, 13:47
laut yo kaps ereilt yaru (vom selben zeichenduo) dasselbe schicksal u.u

Masterfly
11.11.2008, 18:05
Original von JuliaBoonfate
Aha, jetzt hab ich auch was offizielles zu sagen... War heute im Mailkasten. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Hier die Stellungnahme:

Leider müssen wir mitteilen, dass wir die Serien

- Kyo Samurai Deeper mit Band 18 und
- Yume Yume Yu Yu mit Band 3

einstellen werden. Es hat sich gezeigt, dass die Akzeptanz dieser Reihen weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

Heyne wird sich in Zukunft verstärkt auf Top-Serien wie Air Gear, Mamotte! Lollipop und Kagetora konzentrieren. Daneben werden wir dieses Angebot mit Sonderaktionen (wie den im Frühling 2009 erscheinenden limitierten Sammelbänden zu Pichi Pichi Pitch) verstärken. Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Serien zu schaffen und mit exklusiven Sammlerausgaben und Sondereditionen zu ergänzen.

Salamandra
11.11.2008, 18:17
ah, gut das ich den threat gerade sehe...
einige manga die auf meiner "vllt-liste" standen, sind also abgebrochen worden...

Filmfreak
12.11.2008, 13:40
Und ich habe Kagetora jetzt wirklich abgebrochen.... ich sehe es nicht ein auf 2 Bände 12 Monate zu warten.

imported_713
12.11.2008, 14:21
das heisst du verkaufst die vorherigen bände wieder?

Filmfreak
12.11.2008, 14:26
Nein, die behalte ich..... denke ich.

imported_713
12.11.2008, 14:30
achso, dann kannst du doch auch warten bis die restbände erschienen sind

Filmfreak
12.11.2008, 14:55
Nein, denn die Verschiebungen sehe ich nicht ein und wenn ich nicht dahinterstehen kann, muß sie abgebrochen werden. Ich lese sie in der Buchhandlung. Besser wäre es, Heyne bricht auch noch Kagetora ab :)

Rishu
12.11.2008, 16:11
Abbrechen heißt abbrechen. Wenn du trotzdem auf die Bände wartest und sie dann liest, dann kannst du sie auch kaufen. Oder such dir ne Bücherei wos Manga gibt. In einer Buchhandlung kauft man ERST und liest DANN.

Saijuri
12.11.2008, 16:35
Ich finde es auch nich so toll wenn nur gelesen und nich gekauft wird !! :O
Erstens leiden die Bände darunter und zweitens schade ich der Serie und dem Verlag damit . Also verdient der Verlag nix und die Serie wird eingestellt . Ich mag es auch nich das Life eingestellt wird Kaufe aber tapfer weiter und Hpffe das mehr so denken und Kaufen . Nur neue Serien vom Verlag werd ich nich anfangen ist mir zu unsicher . So viel geld hab ich nich ums bei einem Verlag auzugeben der fast jede Serie einstellt . Das Geld das ich für Life bis jetzt ausgegeben habe tut mir schon weh .
Da ich mit einer unfertigen Geschichte nich viel anfangen kann .

ryu kun
12.11.2008, 16:51
@offtopic

Bitte lasst euch nich auf eine Diskussion bezüglich Mangas lesen im Laden mit Filmfreak ein, der User hat schon unter seinen alten nick genug damit provoziert und will nur diese Reaktion herbeirufen.
Oder macht das im passenden Thread, aber hier ist es offtopic.

@Topic

Und wieder wurde diese graussame Liste Erweitert...besonders im Panini Sektor Qualitativ Hochwertige Serien...ich zittere immer noch hier irgendwann die 20th VCentury Boys lesen zumüssen.
Noch 2 Jahre, dann könnte das zittern ein ende haben.

Melange
12.11.2008, 17:31
Da wird man ja direkt trübsinnig. Glücklicherweise musste ich noch nicht so darunter leiden, da ich nicht so viele abgebrochene Serien gesammelt hab (nur Blumen des Bösen). Ist schon ziemlich frustrierend, wenn man plötzlich bemerkt, dass man nie erfahren wird, wies ausgeht. Allerdings ist es wohl wirklich so, dass der Durchschnitt am Markt regiert.

Stellt sich aber die Frage, warum überhaupt so viele Serien abgebrochen wurden. Schätzen die Verlage das falsch ein, werden manche Mangas vielleicht mit dem Fortschritt der Story langweiliger?

@ ryu kun: Weißt du das genau? Ich hab ja im Grunde keine Ahnung von Filmfreaks früherem Verhalten, aber dieses Urteil klingt schon ziemlich harsch. (Nur ein kleiner Gedanke, sry.)

Aya-tan
12.11.2008, 18:34
@ Melange
Wenn du dir deine eigene Meinung über Filmfreak bilden willst, dann lies einfach etwas in diesem Thread:
Lesen eines kompletten Manga in der Buchhandlung (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=23866)


Na ja, es ist manchmal schwer einzuschätzen, was sich gut verkauft und was nicht. Selbst manche Storys, die sich ähnlich sind, können da stark schwanken (um ein Beispiel zu nennen: In a distant Time - es hat Parallelen zu Fushigi Yuugi und andere Manga desselben Genres, verkauft sich aber nicht wirklich gut, während andere erfolgreich und beliebt waren).

Filmfreak
14.11.2008, 16:10
Original von ryu kun
@offtopic

Bitte lasst euch nich auf eine Diskussion bezüglich Mangas lesen im Laden mit Filmfreak ein, der User hat schon unter seinen alten nick genug damit provoziert und will nur diese Reaktion herbeirufen.
Oder macht das im passenden Thread, aber hier ist es offtopic.

Das ist eine Unterstellung, weißt Du das? ich habe geschrieben das ich die Serie Kagetora abgebrochen habe. Das ist das Thema, das gehört hier rein. Danach habe ich nur höflich, wie ich bin, auf die eine oder andere Frage geantwortet, wie eben jetzt bei Dir, und Du greifst mich deswegen an? wo ist da eine Provokation meinerseits gewesen? Die anderen haben es verstanden, Du ( anscheinend ) nicht. Dann lies meine Kommentare nicht mehr oder ignorier mich, wenn Dir was nicht daran paßt. Aber bitte keine Unterstellungen mehr, die nicht zutreffen. Zudem ist Deine Aussage mehr als an den Haaren herbei gezogen.


Original von Vampire
@ Melange
Wenn du dir deine eigene Meinung über Filmfreak bilden willst, dann lies einfach etwas in diesem Thread:
Lesen eines kompletten Manga in der Buchhandlung (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=23866)

Wenn Melange wirklich wissen möchte wie ich ticke, soll sie mich in dem entsprechenden Thread, der von Vampy gepostet wurde, ansprechen und mich fragen oder per PN. Denn, das was ich damals sagte stimmt zum großen Teil ja nicht mehr. Somit hilft ihr das nachschauen wenig :)

Aya-tan
14.11.2008, 16:51
@ Shinji
Mag vielleicht sein, aber sie kann somit ryu kun besser verstehen, warum er diese Meinung von dir hat. Denn diese ist wirklich nicht ganz unbegründet. Mit solchen Kommentaren wie oben bestätigst du die Leute mit dieser Meinung auch noch.
Ich finde auch, dass wenn man die Serie noch lesen will, man sie zumindest kaufen sollte. Weder die/der Mangaka noch die Serie selbst können schließlich was dafür, dass der Erscheinungsrhythmus so hinausgezogen wird.

Filmfreak
14.11.2008, 17:01
Original von Vampire
@ Shinji
Mag vielleicht sein, aber sie kann somit ryu kun besser verstehen, warum er diese Meinung von dir hat. Denn diese ist wirklich nicht ganz unbegründet. Mit solchen Kommentaren wie oben bestätigst du die Leute mit dieser Meinung auch noch.

Überlaß das mir, was ich bestätige oder nicht. Das einzige was daneben war, war seine Antwort. Und mehr als unbegründet. Ich habe niemanden mit meiner Aussage angegriffen, er mich mit seiner schon. Und wenn Du die auch noch teilst, dann trifft es mich sehr.


Ich finde auch, dass wenn man die Serie noch lesen will, man sie zumindest kaufen sollte. Weder die/der Mangaka noch die Serie selbst können schließlich was dafür, dass der Erscheinungsrhythmus so hinausgezogen wird.

Ich bin da halt anders.... vor allem wenn sich Heyne besonders "ungeschickt" anstellt.

Aya-tan
14.11.2008, 17:16
@ Shinji
Ich habe nicht gesagt, ich wäre seiner Meinung. Es ist allerdings Fakt, dass du öffentlich zugegeben hast, dass du Mangas im Laden liest und auch noch einige andere Dinge, die nicht wirklich OK waren, und das bleibt in den Köpfen der Leute hängen. Die Diskussionen damals waren ja auch recht hitzig.
Du weißt ja, ich kann es nicht ab, wenn Leute im Laden lesen. Es richtet sich also nicht mal speziell gegen deine Person. ;)

Wenn man aber eine Serie abbricht zu kaufen, sollte man sie nicht im Laden lesen.

Filmfreak
15.11.2008, 16:55
Original von Vampire
@ Shinji
Ich habe nicht gesagt, ich wäre seiner Meinung. Es ist allerdings Fakt, dass du öffentlich zugegeben hast, dass du Mangas im Laden liest und auch noch einige andere Dinge, die nicht wirklich OK waren, und das bleibt in den Köpfen der Leute hängen. Die Diskussionen damals waren ja auch recht hitzig.

Das liest sich so als hätte ich jemanden umgebracht und hinter dem Haus vergraben. Mir ist egal was hängen bleibt oder auch nicht, Fakt ist, das ryu-kun falsch lag und Unwahrheiten verbreitet hat. Das ist gegen die Regeln und gegen jede Nettiquette. Um das geht es mir.


Du weißt ja, ich kann es nicht ab, wenn Leute im Laden lesen. Es richtet sich also nicht mal speziell gegen deine Person. ;)

Du weißt ja auch: Man kann es nicht jedem recht machen :bigt:


Wenn man aber eine Serie abbricht zu kaufen, sollte man sie nicht im Laden lesen.

Ach komm schon, Heyne hat es mehr als verdient. Zudem habe ich 9 Bände dieser Serie, also braucht sich hier keiner künstlich aufregen. Ich habe das Recht, jederzeit Serien abbrechen zu können. Und wenn Heyne seine Manga-Politik so “kundenfreundlich” gestaltet, das man Kunden damit vergrault, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden zurückschlagen. Darum sagte ich ja auch: “Besser wäre es, Heyne bricht auch noch Kagetora ab.” Warum, fragt ihr euch? damit ich es nicht in der Buchhandlung lesen kann. Bin ich nicht gut? Somit denke ich doch nicht nur an mich und mein lesen in der Buchhandlung, sondern auch an das Wohl von Heyne und euch allen, die sich unbegründet aufregen :D Was kann ich dafür, wenn sie es nicht abbrechen wollen? Somit werde ich regelrecht dazu gezwungen die restlichen Bände ungekauft zu lesen ^^

imported_Alita
02.12.2008, 17:24
Leider fehlt noch bei Eidalon Gold Digger und Ninja High School.
Beide auf unbestimmte Zeit unterbrichen, weil die Preise für Farbdruck gestiegen sind.

KoNoKi
02.12.2008, 17:47
Was ich schade fand, als "Eden no Hana" nach Band 7 abgebrochen wurde, was ich aber auch verstehen kann, wenn die MangakaBilder von anderen Manga abzeichnet...
Trotzdem schade...

Filmfreak
02.12.2008, 17:51
Original von KoNoKi
Was ich schade fand, als "Eden no Hana" nach Band 7 abgebrochen wurde, was ich aber auch verstehen kann, wenn die MangakaBilder von anderen Manga abzeichnet...
Trotzdem schade...

Und Du hast diese Serie gesammelt oder wieder verkauft? :wiry:

imported_713
03.12.2008, 07:39
was ist der unterschied zwischen sammeln (wofür ich den manga auch kaufen muss) und kaufen? :wiry:

KoNoKi
03.12.2008, 12:47
Original von Filmfreak
Und Du hast diese Serie gesammelt oder gekauft? :wiry:

Ich habe die Manga-Serie sowohl gekauft als auch gesammelt :ugly:

Filmfreak
03.12.2008, 13:01
Original von 713
was ist der unterschied zwischen sammeln (wofür ich den manga auch kaufen muss) und kaufen? :wiry:

Hinter dem sammeln steckt ne Leidenschaft, meist behält man sie auch [ ^_- ], aber man kann einen Manga auch nur “kaufen” und sie wieder verkaufen, selbst ohne sie gelesen zu haben, wie ich es mit Death Note getan habe :) So meinte ich das und nicht anders.


Original von KoNoKi
Ich habe die Manga-Serie sowohl gekauft als auch gesammelt :ugly:

Du sprichst also in der Veergangenheitsform, somit hast Du sie nicht mehr? :)

Aya-tan
03.12.2008, 13:23
@ Shinji
Vergangenheitsform wahrscheinlich deswegen, weil man die Serie nicht weiterkaufen und auch nicht weiter sammeln kann. Sie wurde weltweit eingestellt.
Ich habe sie auch gekauft und gesammelt, befindet sich aber noch in meinem Besitz.

witzlos
03.12.2008, 13:30
ich habe Arms angefangen zu sammeln und dann musste die serie eingestellt werden:(
ich liebte diesen manga soo sehr:(

imported_713
03.12.2008, 14:02
Original von Filmfreak

Original von 713
was ist der unterschied zwischen sammeln (wofür ich den manga auch kaufen muss) und kaufen? :wiry:

Hinter dem sammeln steckt ne Leidenschaft, meist behält man sie auch [ ^_- ], aber man kann einen Manga auch nur “kaufen” und sie wieder verkaufen, selbst ohne sie gelesen zu haben, wie ich es mit Death Note getan habe :) So meinte ich das und nicht anders.


Original von KoNoKi
Ich habe die Manga-Serie sowohl gekauft als auch gesammelt :ugly:

Du sprichst also in der Veergangenheitsform, somit hast Du sie nicht mehr? :)

Bücher zu kaufen und sie dan zu lesen um sie dann nur zu verkaufen ist sowas von sinnlos weil bücher keinen guten wiederverkaufswert haben

KoNoKi
03.12.2008, 14:31
Original von Filmfreak

Original von 713
was ist der unterschied zwischen sammeln (wofür ich den manga auch kaufen muss) und kaufen? :wiry:

Hinter dem sammeln steckt ne Leidenschaft, meist behält man sie auch [ ^_- ], aber man kann einen Manga auch nur “kaufen” und sie wieder verkaufen, selbst ohne sie gelesen zu haben, wie ich es mit Death Note getan habe :) So meinte ich das und nicht anders.


Original von KoNoKi
Ich habe die Manga-Serie sowohl gekauft als auch gesammelt :ugly:

Du sprichst also in der Veergangenheitsform, somit hast Du sie nicht mehr? :)

Doch, ich hab sie noch (und ich schaue auch immer wieder noch rein)
Ich habe bis jetzt noch keinen meiner Manga verkauft, weil ich alle, die ich bisher gekauft habe, als mindestens "gutes Mittelmaß" befand.


Original von Vampire
@ Shinji
Vergangenheitsform wahrscheinlich deswegen, weil man die Serie nicht weiterkaufen und auch nicht weiter sammeln kann. Sie wurde weltweit eingestellt.


So meinte ich das auch^^

CrazyFox
03.12.2008, 20:54
Tactics wurde auch eingestellt. :(
Das war mein erster Manga und dann gleich einer der eingestellt wird.
ABER TP-USA veröffentlicht es auch also spring ich natürlich auf den Zug auf wenn sie bei Band 8 angelangt sind. Muss mal schauen wann es denn soweit ist (ich bilde mir ein März 09).

Kein Manga aber der Comic Kylion ist mir auch immens ans Herz gewachsen und wurde leider eingestellt.

Mein absoluter Lieblingsmanga A MIDNIGHT OPERA....*heeeeul*
Hanzo ist echt ein wahrhaftig genialer Künstler der soviel Emotionen in AMO gesteckt hat und Action und Melancholie...es ist atemberaubend! Anfangs waren 3 Bände geplant. Jedoch mit der Möglichkeit weiterzumachen. In Band 3 stand sogar, dass er noch viele AMO-Bände zeichnen wird. Band 3 erschien. Ein offenes Ende. Und TP-USA (die Rechte liegen bei TP-USA und kein anderer Verlag darf es weiterveröffentlichen auch nicht TP-Germany) hat beschlossen - obwohl AMO einer der bestverkauften OEL-Mangas ist - nicht weiterzumachen. Aber ich sag niemald NIE. Ich hoffe noch immer das es irgendwann weitergeht xD

Genauso wie das Projekt von Hanzo und Hine bei TP-USA POISON CANDY (nur auf englisch erhältlich).
Ich mag kein Science-Fiction aber was hier geboten wird ist endgeil!
Die Story war auf 3 Bände ausgelegt. Zweiter Band erscheint nur noch online und schwuppdiewupp Band 3 wurde gecancelt und es wird für immer offen bleiben.
Ich hoffe so sehr für Hanzo (Hans Steinbach), dass seine weiteren Projekte mehr Anklang finden. Er ist echt ein wahnsinnig toller sympathischer Kerl der es verdient hat!

Rave habe ich mir diese Woche den ersten Band gekauft obwohl ich wusste das die Serie so kacke auf deutsch läuft, eingestellt wurde aber jetzt wieder alle 6 Monate ein Band erscheinen soll. Ich muss verrückt sein :D. Rave hat mich schon länger gereizt und ich dachte ich muss was für die Verkaufszahlen tun auch wenn ich nur einer von vielen bin.

imported_Schoko
07.12.2008, 14:52
na ja ich muss sagen, das ich keinen einzigen manga gelesen habe der abgebrochen ist.. und der manga X der auf eis liegt.. na ja, den hab ich, aber hab ich bewusst gekauft obwohl ichs wusste.
ich verhindere solche schlamassel einfach indem ich erst kaufe wenn die bänder komplett erhälltlich sind, oder in japan abgeschlossen sind und es sicher ist das der manga gut genug hier ankommt, so das nichts abgebrochen wird.

zu EMA...... kann das nich eher sein das es ein fehler ist das manche serien nicht mehr aufgelistet sind?
denn chobits ist auch nicht mehr aufgelistet, ist aber laut thalia noch erhälltlich und es würde mich wundern wenn der manga so mies ankam...
auch moonboy wird nicht mehr aufgelistet.. und ich kann mich lau daran erinnern dass da doch erst nen neuer band erschienen is hier, jedenfalls vor nicht soo langer zeit...
mir ist schon augefallen das irgendwie aufeinmal sehr wenige bänder noch aufgelistet sind.... aber wenn man die namen in der suchfunktion eingibt erscheinen sie und man kann sie noch kaufen...

Kritze
07.12.2008, 15:00
Ich glaub nicht, dass es sich da um einen Fehler handelt. Die Serien wurden eben nur noch nicht "neu im Katalog eingeordnet".

Die meisten kommen sicherlich noch. Vor einigen Tagen z. B. war im Fantasy- und im BL-Bereich noch tote Hose, jetzt stehen dort schon die meisten Titel.

... Und ich hatte gehofft, die ordnen Prime Minister (Shojo) nicht nochmal bei BL rein. :roll: Dann dürften wir Train Train (Comedy) dort wohl auch wieder finden...

imported_Schoko
07.12.2008, 15:05
achso, das heißt die ordnen das alles nur neu ein?
gut, würde mich nämlich ziemlich wundern. laut thalia kam band 6 von moon boy erst im oktober raus.
band 19 von nana soll im märz erscheinen und von chobits gibt es sonderausgaben mit figur und es gibt noch den schuber.. die serien da aus der homepage zu nehmen würde ich sehr überstürzt finden oo

Aya-tan
07.12.2008, 17:04
Original von Schoko
ich verhindere solche schlamassel einfach indem ich erst kaufe wenn die bänder komplett erhälltlich sind, oder in japan abgeschlossen sind und es sicher ist das der manga gut genug hier ankommt, so das nichts abgebrochen wird.

Aber so förderst du bedauerlicherweise auch Einstellungen, zumal es keine Garantie gibt, dass du dann noch alle Bände bekommst, wenn du zu lange wartest. Es gibt keine absolute Sicherheit, weder in Japan, USA, Frankreich noch hier und man muss immer ein gewisses Risiko eingehen. Bestes Beispiel hierfür ist Eden no Hana, gute Verkäufe und in Japan abgeschlossen. Wer hätte damit gerechnet, dass die Serie eingestellt werden würde? Niemand, einfach weil der Grund außerordentlich war und nicht der Regel entsprach. Möchte man sich später eine Serie kaufen, weil sie gerade abgeschlossen wurde, aber nicht so gut lief, dass sich Nachdrucke rentieren würden, da kann es schon mal passieren, dass man erst ewig suchen muss oder sogar einen höheren Preis hinblättern (z.B. bei ebay) muss, um einen bestimmten vergriffenen Band zu bekommen.

Happosai-Fan
07.12.2008, 17:14
Original von Schoko
achso, das heißt die ordnen das alles nur neu ein?

Ja, die Seite wurde Anfang des Monats erneuert und jetzt müssen erstmal nach und nach alle Titel neu reingestellt werden.

black-catz
07.12.2008, 18:03
Original von Vampire
Bestes Beispiel hierfür ist Eden no Hana, gute Verkäufe und in Japan abgeschlossen. Wer hätte damit gerechnet, dass die Serie eingestellt werden würde? Niemand, einfach weil der Grund außerordentlich war und nicht der Regel entsprach. .

Das ist so nicht ganz richtig, Eden no Hana wurde in Japen wegen Palgiatsvorwürfen gegenüber der Zeichnerin abgebrochen (nach dem 12. Band glaube ich), in Deutschland hat man da halt nur früher die Konsequenzen gezogen.

Aya-tan
07.12.2008, 18:32
Nein, Eden no Hana war mit 12 Bänden abgeschlossen. Die Mangaka arbeitete bereits an einer anderen Serie, die Silver hieß. Es wurden lediglich die übrigen Bände von EnH aus dem Verkehr gezogen, die Lizenzen zurückgezogen und nicht mehr weiterveröffentlicht. Eben ein außerordentlicher Grund, den niemand vorhersehen konnte, da EnH gut bei uns lief, der Manga abgeschlossen war und auch regelmäßig erschien.

imported_Schoko
07.12.2008, 20:01
vampire, das thema hatte ich irgendwo anders schon.
mein geld, welches ich selbst verdiene, ist mir einfach zu schade um gefahr zu laufen bänder zu kaufen von serien, die evtl abgebrochen werden.
gleichzeitig bin ich nicht fan genug, so das es mir was ausmachen würde wenn ne serie abgebrochen wird, weil mich eh kaum mehr was interessiert.
ich kaufe erst wenn ich merke das die serie gut ankommt und in japan abgeschlossen ist.
zusätzlich kaufe ich eh nur alle 6 bis 8 monate mal für 150 ein, weil eh alles nur alle 2 monate erscheint und das is so wenig, das ich was die verkaufszahlen betrifft nicht ins gewicht falle.
würde mir nu jemand sagen: wenn du jetzt noch kaufst, erscheint bokura ga ita alle 2 monate, würd ichs auf der stelle tun, aber dem is nich so ;>...
wer weiss ob ich in einem jahr noch mangas mag. deswegen lohnt sichs nich ;>... verkaufe eh zur zeit nen großteil meiner sammlung.

Whitegenesis
07.12.2008, 21:08
man wahts a michael war total lustig XD den hätte man nicht einstellen brauchen XD na ja zur Zeit wird ja einiges eingestellt mal sehen wei es weiter geht

imported_713
07.12.2008, 23:19
Original von Schoko
vampire, das thema hatte ich irgendwo anders schon.
mein geld, welches ich selbst verdiene, ist mir einfach zu schade um gefahr zu laufen bänder zu kaufen von serien, die evtl abgebrochen werden.
gleichzeitig bin ich nicht fan genug, so das es mir was ausmachen würde wenn ne serie abgebrochen wird, weil mich eh kaum mehr was interessiert.
ich kaufe erst wenn ich merke das die serie gut ankommt und in japan abgeschlossen ist.
zusätzlich kaufe ich eh nur alle 6 bis 8 monate mal für 150 ein, weil eh alles nur alle 2 monate erscheint und das is so wenig, das ich was die verkaufszahlen betrifft nicht ins gewicht falle.
würde mir nu jemand sagen: wenn du jetzt noch kaufst, erscheint bokura ga ita alle 2 monate, würd ichs auf der stelle tun, aber dem is nich so ;>...
wer weiss ob ich in einem jahr noch mangas mag. deswegen lohnt sichs nich ;>... verkaufe eh zur zeit nen großteil meiner sammlung.

wenn die serie in japan abgeschlossen ist nützt dir bei deutscher einstellung wenig :ugly:

aber mein tipp letzendlich an alle bzw an einige denn wenn es alle machen geht gar nichts mehr wartet ab bis die bände alle komplett auf dt. erschienen sind so kann nichts schief gehen

imported_Schoko
07.12.2008, 23:59
natürlich nützt mir das was.

eine serie kann sich ja noch so gut verkaufen in deutschland, wenn sie in japan abgebrochen wird.

wenn ich also interesse an einer serie habe, schaue ich erst wie viele bänder von der serie geplant sind und wann sie abgeschlossen ist in japan. wenn ich jedoch lese das die serie in japan auf eis liegt, kauf ich die serie schon gar nicht. wenn ich jedoch sehe die serie is am laufen und so gut wie fertig, schaue ich wie weit sie in de is und ob das interesse stimmt.. dann kaufe ich kurz vorm ende einer serie.. oder ich warte schlicht und ergreifend auf das letzte band.

bei shinshi doumei cross wars nun so das ich mir jetzt kurz vorm abschluss der serie schließlich band 4 bis 10 nachkaufte.. weil ja bald der letzte band erscheint..

ich schmeiß mein geld schlicht und ergreifend nich ausm fenster und gebs für serien aus wo ich ne ewigkeit auf was warten muss.

imported_713
08.12.2008, 09:30
bringt dir dennoch nix wenn die serie in japan ein hit ist und in deuschland ein flop z.b. slam dunk

Aya-tan
08.12.2008, 10:17
Original von 713
aber mein tipp letzendlich an alle bzw an einige denn wenn es alle machen geht gar nichts mehr wartet ab bis die bände alle komplett auf dt. erschienen sind so kann nichts schief gehen
Du schießt dir mit diesem Kommentar ins eigene Bein, würden das nämlich mehr machen, dann wird die Liste auf der ersten Seite noch viel länger. Man sollte sich Serien, die einen interessieren, auch so schnell wie möglich kaufen (Verlage bestimmen in den ersten 3 Verkaufsmonaten eines jeden Bandes, wie die Serie ankommt), gerade wenn es Titel sind, die sich schlechtverkaufen, denn die brauchen letztendlich jeden Käufer. Selbst wenn hier das Risiko vergleichsmäßig größer ist, aber nur so kann man eine eventuelle Einstellung verhindern, einziges Problem, es müssten mehr Leute so denken. Da eben nur die Gruppe zählt und nicht der einzelne.

imported_Schoko
08.12.2008, 12:11
lese richtig.
hab ich davon gesprochen ob ich mich daran orientiere ob die serie in japan ein hit is, nein

ich schrieb ich orientiere mich wie die serie in DE ankommt.
danke

ps: und du kannst nun so viel rummachen wie du willst, mit dieser handlungsweise bin ich bisher immer am besten gefahren und hab außer x (bewusst) keine eingestellte reihe im regal.

Aya-tan
08.12.2008, 13:15
@ Schoko
X ist ja nicht eingestellt, sondern pausiert auf unbestimmte Zeit. Es sieht zumindest nicht danach aus, als ob es eine Einstellung geben wird, wird einfach noch viel zu viel Wirbel darum gemacht.
Schlimmer ist es bei Serien wie Yami no Matsuei und Lumen Lunae, die in Japan erst pausierten und kein Hahn mehr danachkräht.

Ich habe über 20 eingestellte Serien (wohlgemerkt macht dies gerade mal 4% meiner Sammlung aus) und noch ein paar in Japan abgebrochene, aber bereue keinen einzigen Kauf, da mich die Bände unterhalten haben (oftmals kommt man auch auf verschiedenen Wegen zu einem Ende, zumindest wenn es hierzulande eingestellt wird, entweder mit einer nicht ganz legalen Art oder wenn man die sprachliche Kenntnisse hat, einfach den Manga in einer anderen Sprache kaufen).

Da meine Lieblingsserie auch wieder so ein Wankelkanditat ist, hält mich das nicht davon ab, die Serie weiter zu kaufen. Wenn ich bedenke, dass diese momentan 15 Bände in Japan hat, sie bei uns alle 5 Monate erscheint, der Abstand noch größer wird, der Preis wahrscheinlich erhöht wird, hält mich dies auch nicht ab.

Wenn es sich um eine Serie handeln würde, die mich nur mittelmäßig interessiert, stelle ich diese auch hinten an. Hat halt eine andere Prioritätsstufe, man muss halt stetig abwägen, wie sehr einem die Serie im Jetzt interessiert und danach entscheiden.

Wenn einem die langen Wartezeiten stören, dann kann man letztendlich auch die Serie bunkern, d.h. die Serie kaufen und dann lesen, wenn sie komplett erschienen ist. Denn die Wartezeit bleibt ja identisch und man kann auch da abwägen, wie gut die Serie in Japan UND Deutschland läuft. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung doch weitaus geringer (außerordentliche Gründe können aber immer passieren, siehe z.B. Sailor Moon, wer da nicht von Anfang an gekauft hat und sich nicht nach Erscheinen von Band 18 beeilt hat, der hatte da wirklich Pech).
Es besteht daher immer ein gewisses Risiko, höchstens man beschränkt sich nur auf Einzelbände und Kurzserien, da ist das Risiko am Geringsten.

imported_713
08.12.2008, 20:42
Original von Vampire
Du schießt dir mit diesem Kommentar ins eigene Bein, würden das nämlich mehr machen, dann wird die Liste auf der ersten Seite noch viel länger. Man sollte sich Serien, die einen interessieren, auch so schnell wie möglich kaufen (Verlage bestimmen in den ersten 3 Verkaufsmonaten eines jeden Bandes, wie die Serie ankommt), gerade wenn es Titel sind, die sich schlechtverkaufen, denn die brauchen letztendlich jeden Käufer. Selbst wenn hier das Risiko vergleichsmäßig größer ist, aber nur so kann man eine eventuelle Einstellung verhindern, einziges Problem, es müssten mehr Leute so denken. Da eben nur die Gruppe zählt und nicht der einzelne.

du wiederholst nur meine eigenen worte ich schrieb auch das wenn dies von zu viele gemacht wird es auf das selbe rauskommt als wenn der verlag die serie einstellt

imported_Schoko
09.12.2008, 18:44
vampire: na ja, du bist eben nen richtiger sammler.. du gibst dich mit so was zufrieden wenn die serie hier zulande abgebrochen wurde, du aber im internet die translations lesen kannst oder dir die bänder in japan bestellen kannst.. ich nicht.

und lieber kauf ich mir dann etwas dreimal teurer in ebay oder amazon wenns ausverkauft is, als diesem risiko ausgesetzt zu sein.. Mal von ab das ich eh meist serien kaufe die nach langer zeit noch gedruckt wurden...
sailor moon bin ich mir zur zeit am nachkaufen, aber dazu muss ich sagen, das ich zu der zeit zu SM zeiten mich nicht mehr für anime und manga interessierte..
ich fühl mich halt schlicht und ergreifend ausgenommen, ich lese und kaufe ne serie um auch das ende zu erfahren.
und bisher war nie was ausverkauft was ich wollte.. außer eben sachen, zu der zeit ich eben nicht sammelte.. wie z.b. wish.. SM usw..
und wie gesagt, ich kaufe so wenig, das ich nicht ins gewicht falle.
würde mein kauf von der serie bokura ga ita die erscheinung erschnellern, würd ichs sofort kaufen ^^

Aya-tan
10.12.2008, 11:15
@ Schoko
Was heißt hier, ich gebe mich damit zufrieden? Ich hasse es online zu lesen, japanische Mangas würde ich nur bei Serien kaufen, die ich liebe (was aber nichts mit Einstellung zutun haben muss) und bei englischen Mangas ist das Format anders, was bedeutet, dass ich mir die Serie wohl komplett neu kaufen muss. Mich stört es schon, aber es bringt einfach nichts, ewig lange zu warten, auf etwas zu verzichten, was man lesen will und dann sich am Ende sogar noch beschweren, dass es eingestellt wurde, weil man es ja kaufen wollte, wenn es abgeschlossen ist.
Solange jeder sagt, "Ich zähle ja nicht", "Alleine kann ich nichts ausrichten", dann kommt auch nichts zustande. Ist absolut dasselbe wie mit den Wahlen. Da kommt es halt auch auf jeden Einzelnen an, denn nur so kann sich eine Gruppe bilden. Anders funktioniert es auch nicht, denn unsere Stimme ist das Geld. Es funktioniert nur so und nicht anders, da muss man eben auch Risiken eingehen. Auch bei der Wahl trägt man das Risiko, dass nicht die gewählte Partei an die Macht kommt (und das kann auch einen ins Geld gehen :ugly: ).

imported_Ami Li Misaki
10.12.2008, 21:35
Die Frage ist jetzt an alle und nicht explizit an eine Person gestellt: Warum kauft ihr euch Serien komplett oder wenn es sicher ist, dass alles erscheint (so wie ich es von manchen raus gelesen habe, wird die Serie ja dann auch gekauft, wenn noch ein paar Bände ausstehen)? Oder macht ihr das dann nur mit Serien, die euch nicht so interessieren? Oder anders: Wenn die Serien euch wirklich besonders interessieren, macht ihr dann mal ne Ausnahme?
Und: Wie "testet" ihr, ob euch die Serie gefällt? Eine Serie mit 4 Bänden ist da vielleicht kein so großes Risiko, aber wenn es mehr Bände sind und euch schon nach Band 2 auffällt: "Hoppla, das mag ich gar nicht!" Was dann?
(Wäre jetzt für mich ein Vorteil eine Serie immer gleich bei Erscheinen zu kaufen oder zumindest 1-2 Bände. Nur nebenbei.)

Und dann noch allgemein an die Leser der Serien, die hier abgebrochen wurden, aber auf englisch/französisch/... weitergeführt werden: Wenn die Serie also eingestellt wurde, kauft ihr euch dann die Bände ab dem Folgeband in der anderen Sprache weiter oder macht ihr es (ähnlich) wie Vampire und kauft auch lieber die Serie noch mal komplett in der anderen Sprache?
Es gibt ja sicher auch ein paar User, die die Serie dann in keiner Sprache fortführen: Woran liegt das? Interessiert sie euch dann nicht so oder könnt ihr Englisch/Französisch/... nicht oder nicht ausreichend?

Huscheli
11.12.2008, 04:59
Hmm also ich kaufe manchmal Serien komplett auf ebay oder so, für nen Bruchteil des Neupreises. Da ists dann auch egal, wenn mir die Serie nich so gefällt. Wird dann einfach wieder verkauft. Mache das aber eher selten.

@Fremdsprachige Bände:
Es kommt drauf an wies im Regal ausschaut. Banana Fish habe ich jetzt ab Band 7 einfach auf Französisch wietergeführt - die sehen auch fast gleich aus wie die Deutschen. Fleicher Verlag, gleiche Grösse, gleiches gelbes Papier.

Aber wenns irgendwie total anders aussieht, kaufe ich mir manchmal die ganze Serie nochmal in der andren Sprache und verkauf die deutsche Ausgabe dann. Oder so.

noise
11.12.2008, 18:18
Also, von dem Kram den ich lese, wurde bis jetzt nur Banana Fish eingestellt, das hab ich dann ab Band 8 auf englisch nachgekauft. Sieht jetzt im Regal nicht so toll aus mit dem anderen Format, aber was solls. Ja, und Saiyuki Reload hab ich noch auf englisch gekauft...

Sollte Arcana definitiv nicht mehr auf deutsch erscheinen würde ich auch nur die restlichen Bände nachkaufen und nicht nochmal die ganze Serie. Soviel Geld hab ich echt nicht...

CrazyFox
12.12.2008, 20:43
Also bei Tactics werde ich es so machen, dass wenn TP-USA beim 8ten Band angelangt ist, ab dort auch weitersammeln. Schaut zwar etwas doof aus. Carlsen und TP-US aber naja. Ich brauch mein Geld. :drop:

imported_713
12.12.2008, 23:18
Wurde Tactics von Carlsen eingestellT?

Yagate
12.12.2008, 23:29
Ja Eure Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4411980#post4411980)

black-catz
30.12.2008, 23:43
Tja, und jetzt kann man auch wohl die folgenden Serien als abgebrochen werten:

Beck, Cromartie High School, School Rumble, Perfect Girl und Hell Girl

Zitat aus dem TP-Newsletter:


Einigen von euch wird aufgefallen sein, dass in dem Programm Fortsetzungsbände zu einzelnen Serien fehlen, die noch nicht abgeschlossen sind. Dies hat leider seine Gründe - auch wenn uns der wahre Hintergrund bis heute nicht vollständig bekannt ist. Der Verlag Kodansha hat uns überraschend mitgeteilt, man habe sich dazu entschlossen, die Verträge zu allen Serien auslaufen zu lassen und vorerst auch keine neuen Bände an uns zu lizensieren. Gründe für diese Entscheidung hat man uns leider nicht mitgeteilt. Man hat uns lediglich wissen lassen, sie habe nichts mit der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Kodansha und Tokyopop Deutschland zu tun. Dies zwingt uns leider dazu, die Reihen Beck, Cromartie High School, School Rumble, Perfect Girl und Hell Girl unbeendet zu stoppen. Über die Zukunft der Romanreihe Die zwölf Königreiche werden derzeit noch Gespräche geführt.

Wir können euch versichern, dass wir im Namen der deutschen Leser alles versucht haben, um Kodansha davon zu überzeugen, diesen Schritt noch einmal zu überdenken - leider ohne Erfolg. Ob die Reihen im Programm eines anderen Verlages fortgeführt werden sollen, ist uns bislang nicht bekannt.

Auch wenn uns unserer Auffassung nach keine Schuld an dieser ungewöhnlichen Situation trifft, möchten wir uns bei allen Lesern entschuldigen, die die Reihen bislang gesammelt haben und sie nun nicht komplettieren können. Wie ihr wisst, war TOKYOPOP bislang immer darum bemüht, Projekte ordnungsgemäß abzuschließen. In diesem Fall sind uns hier aber leider die Hände gebunden.

Trotz des traurigen Abschlusses dieses Sondernewsletters hoffen wir natürlich, dass der Ausblick auf die vielen neuen Projekte und Fortsetzungen euch dennoch fröhlich in das neue Manga-Jahr schauen lässt.

Whitegenesis
31.12.2008, 07:16
dazu sag ich jetzt einfach nichts mehr das ist echt viel zu traurig das ganze....bald kann man zu den vergriffenen auch noch ne reihe andere zählen wenn die lizenzen eigestellt werden

Zuckersternle
31.12.2008, 11:09
dazu kann man (wenigstens als kleiner trost) sagen:

beck (verlag: tokyopop USA bisher 12 bände)
cromartie high school (verlag: ADV manga kp wie viel bände, laut amazon mindestens 12)
hell girl (verlag: del rey bisher 4 bände)
perfekt girl = the wallflower (verlag: del rey bisher 17 bände)
school rumble (verlag: del rey bisher 11 bände)

imported_Rui
31.12.2008, 11:34
Weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde:

Shin Shan wurde hier nur bis Band 8 veröffentlicht, wegen schlechten Verkaufs eingestellt, in Japan hat der glaube ich 16? Bände oder mehr.

Zum Thema "kaufen einer Serie und dann nach Band 2 feststellen- das ist es nicht". Ich hab auch schon mal fehlkäufe gemacht, seitdem lese ich mir immer vorher eine Leseprobe von dem Manga durch das mich interessieren könnte, bis jetzt lag ich damit sehr gut und kaufe so auch nur die Serien die mir gefallen. Ob die dann irgendwann eingestellt werden, weiß man ja vorher nicht, sowas ist dann natürlich immer ärgerlich.
Dafür gibt es aber auch eine Lösung, und zwar die englische Variante.

Ayumi-sama
31.12.2008, 11:36
zu der Kodansha sache...
sollte es jetzt evtl auch noch auswirkungen auf EMA haben.......dann kann man z.b. u.a. die Neuauflage von Sailor Moon als "können wir entgültig vergessen" abstempeln
denn das erschien nämlich bei Kodansha.....
wollen wir mal hoffen, dass EMA es nicht auch trifft

Zuckersternle
31.12.2008, 11:49
laut jo kaps ja nur TP und wenn es wirklich an einem direktvertrieb oder sonstwas läge, dann hätte man wohl allen verlagen gleichzeitig alle lizenzen entzogen (und warum ausgerechnet sowas in D bei unserem mikrigen markt ö.ö). am unlogischsten an der sache finde ich, das TP nur 5 lizenzen entzogen wurden und nicht alle das macht von hinten bis vorn keinerlei sinn -.-

Whitegenesis
31.12.2008, 11:51
Original von ayumi
zu der Kodansha sache...
sollte es jetzt evtl auch noch auswirkungen auf EMA haben.......dann kann man z.b. u.a. die Neuauflage von Sailor Moon als "können wir entgültig vergessen" abstempeln
denn das erschien nämlich bei Kodansha.....
wollen wir mal hoffen, dass EMA es nicht auch trifft

jo kaps hat ja schon gesagt das nur TP betroffen ist also keien panik (erst mal) wegen den anderen verlegen

Huscheli
31.12.2008, 12:10
Original von Rui
Weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde:

Shin Shan wurde hier nur bis Band 8 veröffentlicht, wegen schlechten Verkaufs eingestellt, in Japan hat der glaube ich 16? Bände oder mehr.


Shin chan hat 47 Bände und geht noch weiter. ^^'

Masterfly
02.01.2009, 00:01
Original von Zuckersternle
laut jo kaps ja nur TP und wenn es wirklich an einem direktvertrieb oder sonstwas läge, dann hätte man wohl allen verlagen gleichzeitig alle lizenzen entzogen (und warum ausgerechnet sowas in D bei unserem mikrigen markt ö.ö). am unlogischsten an der sache finde ich, das TP nur 5 lizenzen entzogen wurden und nicht alle das macht von hinten bis vorn keinerlei sinn -.-
Sie wurden nicht entzogen, es werden auf weitere Bände keine neuen Lizenzen gewährt, somit kann man die Serien nicht fortsetzen. Lizenzen kann man nicht einfach wieder zurückziehen, wenn eine Serie schon läuft (kann Lizenzstrafen bis Konventionalstrafe gehen, je nachdem wie die Verträge aussehen).


Shin-Chan ist schon drinne aber unter seinem richtigen Namen:
Crayon Shin-Chan – 8 von 47 (eingestellt wegen schlechten Verkaufszahlen)

Whitegenesis
02.01.2009, 07:52
^hm ist halt imme rnoch die frage bis wohin TP die lizenzen gekauft hat.

Masterfly
04.01.2009, 19:43
Original von Clint Barton
Noch ein fehlender Titel:

Bastei: Street Fighter II (Masaomi Kanzaki)

Die 4 Hefte (basierend auf den 8 kolorierten amerikanischen Heften) enthalten nur die Geschichten aus den ersten beiden tankôbon. Der dritte Band liegt nicht vor, weil es halt damals auch keine US-Fassung davon gab.


Original von Clint Barton
Ja. Ich denke entweder wusste Bastei damals nicht, daß es noch mehr Material gab oder aber sie haben schwarz-weissem Material keine grossen Chancen ausgerechnet (zumal die Serie ja eh ziemlich untergegangen ist), welches sie dann ja eigenhändig aus dem Japanischen hätten übersetzen lassen müssen (was 1995 vielleicht noch etwas teurer als heute war).

Achja: "Barfuss durch Hiroshima" fehlt gleich 2x.
1. Rowohlt; 1982; 1 Band (= 1. auf deutsch verlegter Manga)
2. Carlsen; 2004-?; die restlichen Bände bis Bd. 10 werden ja nicht veröffentlicht

Und "Star Wars" theoretisch auch - die Manga zu Episode 1, 5 und 6 wurden von Panini nicht mehr veröffentlicht.

imported_Schoko
04.01.2009, 21:56
Original von Ami Li Misaki
Die Frage ist jetzt an alle und nicht explizit an eine Person gestellt: Warum kauft ihr euch Serien komplett oder wenn es sicher ist, dass alles erscheint (so wie ich es von manchen raus gelesen habe, wird die Serie ja dann auch gekauft, wenn noch ein paar Bände ausstehen)? Oder macht ihr das dann nur mit Serien, die euch nicht so interessieren? Oder anders: Wenn die Serien euch wirklich besonders interessieren, macht ihr dann mal ne Ausnahme?
Und: Wie "testet" ihr, ob euch die Serie gefällt? Eine Serie mit 4 Bänden ist da vielleicht kein so großes Risiko, aber wenn es mehr Bände sind und euch schon nach Band 2 auffällt: "Hoppla, das mag ich gar nicht!" Was dann?
(Wäre jetzt für mich ein Vorteil eine Serie immer gleich bei Erscheinen zu kaufen oder zumindest 1-2 Bände. Nur nebenbei.)

also da gibt es mehrere gründe warum...
1. ich hab kaum privatzeit und deswegen beschäftige ich mich alleine deswegen nur alle 6 monate damit "was is von dem zeug was mich interessiert die letzten monate rausgekommen".
2. lese ich gerne am stück, die 2 monatspausen, oder längere monate reißen mich total aus einer geschichte raus. wenn mans am stück ließt wirkt es intensiver.
3. möchte ich keine abgebrochene reihe erwischen. man kann mir deswegen gerne vorwürfe machen, aber ich bin einfach zu geizig dafür.
ich seh es ja bei bokura ga ita und bei loveless... beide serie hätte ich unheimlich gerne, aber ich mag die serien nicht haben, wenn ich sie eh nie bis zum ende lesen kann (im moment liegt ja bakura ga ita in japan auch irgendwie auf eis) - deswegen beknüge ich mich z.b. bei den serien mit dem anime.
ich habe schon abgebrochene sachen. wie z.b. x. oder yami no matsuei - bei dieser serie sammelte ich bis zum ende des animes, glaube band 8 oder so. das war ein recht gutes und offenes ende. danach gings eh mit nem dämlichen thema weiter im manga.
ich bin schon sammler. allerdings hab ich dabei schon den drang vollendete serien zu haben und nichts halbes. sammeln des sammelns wegen mag ich nicht.


bezüglich der ausnahme: meine momentanen ausnahmen sind rock in heaven (eher aus ausversehen) und clamps tsubasa chronicle. bei den serien handhabe ich es aber, wie oben genannt. das ich alle 6 oder 9 monate ne großbestellung mache von serien die abgeschlossen sind und dabei diese beiden serien gleich mitkaufe. obwohl. das demian syndrom is auch ne ausnahme. wegen dem anime laß ich sogar hermann hesses demian ;>. und nur deswegen kauf ich den manga auch, wegen dem bezug zu dem roman.

bei serien wo ich mir unsicher bin, kauf ich grundsätzlich erstmal band 1 und lese es. anversich reicht mir aber schon die inhaltsangabe und der zeichenstil um zu wissen ob ich was mag und lag da nie falsch.
ein fehler passierte mir mal, das war aber aus dämlichkeit.
ich bestellte mir die komplette reihe kizuna weils mir gefallen hat und dachte mir, och.. kiss me teacher sieht ja so ähnlich aus und bestellte das komplette zeug mit. kiss me teacher landete, nachdem ich mich durch band 5 quälte in die tonne.... obwohl xD... escaflowne auch, die serie bekam ich aber geschenkt. bei manchen serien die ich nicht mochte mach ich mir keine mühe zum weiterverkaufen. meine alte dragonball reihe verschenkte ich sogar an den sohn meiner arbeitskollegin, der davon süchtig wurde.. (hab ein kind inviziert mit dem manga-virus hehe)
DAs waren aber anfangsfehler. ich interessierte mich zu den zeiten 1994 bis 98 für manga und machte dann eben lange pause bis mitte 07. hatte einfach kein interesse mehr. ich war so erschlagen von dem massigen angebot das ich wild drauf loskaufte ;D....

in anderen sprachen kaufe ich nichts.
der manga "Cut" - shonen ai, werd ich mir wohl auf english kaufen der im märz in den usa erscheint. hab da die translation gelesen und der manga beeindruckte mich... bei bokura ga ita würde ich mir Vielleicht die englishen zusätzlich kaufen. aber sonst nichts... ist mir die sache nicht wert. ich bin einfach mehr nen leser von büchern. ich kaufe gern manga, aber bin niemand von der sorte der nun unglücklich ist wenn was abgebrochen wird (außer bei wenigen serien) oder eben im ausland kauft.


und deswegen auch mein denken "mein kaufverhalten merkt man eh nicht in den verkaufszahlen" meine mangasammlung ist klein, wenn mans auf die jahre ausrechnet. ich bin kein irrer fan und ich seh es eher auf limitiertes, special editionen ab oder auf wirklichen romantischen kitsch.
bei anime kauf ich mir grundsätzlich nur noch collectionen und limitiertes. nie die einzel dvds. ist immerhin mein geld das ich da ausgebe. kauf mir doch nicht ne einzel dvd und dann noch die collection. und davon gibt es viele.
die leute dies nich abwarten können und sofort kaufen und die, welche das geld haben und lieber die collection haben wollen. ist für mich verständlich und nachvollziehbar. niemand schwitzt sich das geld aus den rippen und der manga und anime markt ist ein teures und unsicheres pflaster.

frage beantwortet? :D
lieben gruß

ach da fällt mir ein xD.. ne riesen riesen ausnahme wird die black edition von death note sein, danach lächze ich schon wie irre xD...
die neuauflage von card captor sakura werd ich auch direkt kaufen.

imported_Ami Li Misaki
05.01.2009, 00:15
Ah, okay, ich dachte jetzt du kaufst prinzipiell ganze Serien, die dich interessieren. ;)

Ich mach das auch so, dass ich mir mal komplette Serien zulege, aber die... ja, die Mehrheit kauf ich mir schon gleich. Oder kauf sie mit wenigen Bänden nach etc.

Erstaunlich, dass viele hier ein Gespür zu haben scheinen, für Manga, die sie interessieren und die sie dann auch wirklich mögen... *hoffentlich verständlich ausgedrückt*
Ich mein, ich find bei einigem Manga die Inhaltsangabe echt interessant, auch Leseprobe und/oder den ersten Band. Aber viele lassen dann doch nach und dann bin ich oft schon ein bisschen enttäuscht. ._.

imported_Schoko
05.01.2009, 13:21
das beck eh nicht mehr weitergeführt wird, ist glaube eh kein großer verlust für tokyopop.. so viel ich weiss lief die serie ziemlich mies.
bin aber erleichtert das ich keine der serien habe oder interesse daran hatte xD.... als ich perfect girl laß dacht ich noch zuerst, -schock- nicht die von ema, bis ich sah das sich das nur auf tokyopop bezog. (die andere perfect girl serie will ich mir nämlich zulegen.. :o)
ich finds eher schlimm für den verlag. ich glaube irgendwo gelesen zu haben das sie mission liebe (oder wie es hieß) ja nicht mehr rausbringen und die lagerbestände verbrannt wurden. sehe das als ziemlich großen finanziellen verlust. und solche schläge können im anime und manga markt eh große wirkung haben... immerhin is der markt bei uns eh mehr schlecht als recht finde ich...

Aya-tan
05.01.2009, 13:31
@ Schoko
Bei EMA läuft keine Serie, die Perfect Girl heißt, vielleicht meinst du Secret Girl.
Aber woher hast du das mit den Lagerbeständen? O_O

imported_Schoko
05.01.2009, 13:58
achsoo.. ja dann wars das.. ich vertausch das immer.. aber ich war zuerst echt geschockt das es die serie war die ich wollte xD

keine ahnung wo ich das laß... ich schwirre sonntags mitten in der nacht immer in zich foren rum.. kann aber auch hier gewesen sein. aber dadurch das ich nich mehr weiss wo, kann ich auch nicht ganz sicher sagen ob es richtig ist was ich laß..

also wie gesagt, das kommt nich von mir, ich habs nur gelesen xD.... das halt glaube mission liebe oda wie das hieß oder so eben nimma veröffentlicht wird und verbrannt wurde... und ich stell mir das als großen verlust vor..

Iliaster&Noah
05.01.2009, 14:00
Original von Schoko
das halt glaube mission liebe oda wie das hieß oder so eben nimma veröffentlicht wird und verbrannt wurde... und ich stell mir das als großen verlust vor..

Der Band wurde noch nicht mal gedruckt.

Masterfly
05.01.2009, 15:47
Original von Vampire
Aber woher hast du das mit den Lagerbeständen? O_O


Hmm vielleicht das hier ?


Original von Jo Kaps
1030-1032: Bei beiden Serien steht der ursprünglich geplante Abschluss der Originalveröffentlichung derzeit sehr in den Sternen. Daher sind wir der Meinung, dass es nach heutigem Stand der Dinge wenig sinnvoll ist, die in den USA verfügbaren Bände zu bringen, bevor klar ist, wann die Projekte abgeschlossen werden. So haben wir uns dazu entschlossen, die Lagerbestände zu vernichten und abzuwarten, ob und wie es im Original weitergeht. Aus diesem Grund werden auch die Preise der Bücher nicht aufgehoben, sie sind lediglich verlagsvergriffen.



Und wieder eine Serie hinzugefügt

Original von Susumu
Was auf jeden Fall noch fehlt: Sanctuary (Schreiber und Leser) (ca. 730 S von laut Animesnewsnetwork (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=1520) ges. ca. 3600 S. in 10 Alben erschienen)

Original von Masterfly
Hm du hast Recht, die Serie fehlte noch -.-" dabei hab ich sie selber im Regal stehen und mich geärgert, dass die Geschichte an so einer guten Stelle einfach aufhörte.
Aber die Serie basiert auf der ersten Version von Sanctuary mit 12 TBs und 2543 Seiten. Verlag Schreiber & Leser brachte 10 "Hefte" mit 738 Seiten heraus, was ungefähr 3 1/4 TBs entspricht.

Iliaster&Noah
05.01.2009, 15:50
Aber "Mission: Liebe" ist davon bestimmt nicht betroffen. Der gehörte nämlich zu den März-Neuheiten, und zurzeit werden doch erst die Februar-Neuheiten gedruckt, soviel ich weiß.

Aya-tan
05.01.2009, 18:08
Nein, da es lediglich auf Peach Fuzz und Shutterbox zutrifft, diese Aussage bezieht sich nicht auf die Kodansha-Sache.

imported_Schoko
05.01.2009, 22:02
ach ja, dann wars das wort vernichtet, nicht verbrannt.. aber ich hab doch gewusst das ich was laß mit den lagerbeständen x)
dann hab ich wohl wo anders was mit verbrennen gelesen.. hab zu dem zeitpunkt in 4 foren rumgewuselt ^^; kann passieren

Iliaster&Noah
06.01.2009, 13:52
Das dürfte den einen oder anderen auch interessieren:


We contacted Dr. Joachim Kaps, Managing Director of Tokyopop Germany, for more on Kodansha’s ending of its Tokyopop relationship there (see “Tokyopop Germany Loses Kodansha”). We asked Kaps if he knew why Kodansha had made the move. “Honestly, we don’t know,” he said. “There has been no explanation by Kodansha, just the information that old contracts won’t be extended and no new contracts signed. We can only guess that Kodansha is sorting its activities in a new way for Germany.”

We asked about Kodansha’s other licensees in Germany. “Two other publishers in Germany (namely Egmont and [Del Rey sister company] Heyne) have stopped a bunch of series from the Kodansha catalogue during the last year due to low sales,” Kaps told us. “Heyne started a small manga program with titles from Kodansha a few years ago, but seems to be on the way back out of manga at the moment. They have stopped Samurai Deeper Kyo, Life, and some other projects during the last year.”

“But I have no idea if the unexpected step is related to that,” Kaps said. “Especially as we had the plan to complete projects we had started in the past.”

Kaps indicated that what he knew of the situation in other European countries wasn’t much help in figuring out what was coming next. “I know that some French publishers had comparable problems in the past, but in a market with more than 40 manga publishers this simply might have been related to the competition in that market,” he said.

Kaps noted that watching where the Tokyopop properties ended up would illustrate the strategy. “I think we all might understand the situation better later in the year when we have information on what Kodansha plans to do with the projects we had to stop now,” he said. “But up to today we don’t have any information about that.”

He minimized the impact on Tokyopop Germany. “For Tokyopop Germany the damage is not that big in the end as Kodansha was only a smaller part of our business,” Kaps said. “We had some nice success with Haruka Fukushima’s titles and Hell Girl, but the biggest part of our catalogue is coming from other sources anyway.”

We also contacted Tokyopop’s Marco Pavia to see if he had any information on Tokyopop’s relationship with Kodansha in the U.S., but he declined comment, saying “I just don’t have any information.”

Quelle: http://www.icv2.com/articles/news/14029.html

Phytagoras
06.01.2009, 15:09
We also contacted Tokyopop’s Marco Pavia to see if he had any information on Tokyopop’s relationship with Kodansha in the U.S., but he declined comment, saying “I just don’t have any information.”


Hört sich irgendwie... etwas seltsam an.

Yllana
06.01.2009, 15:20
schon. Wenn da drüben alles ok mit dem Verhältnis zwischen TP und Kodansha wäre, dann hätte man dazu ja wohl auch Informationen und würde sagen, dass alles im grünen Bereich wäre, oder? Um die Kunden nicht zu erschrecken etc....

Phytagoras
06.01.2009, 17:57
Ja. Genau. Das mein ich.


Wenn alles okay wäre, wäre es doch ein leichtes zu sagen:

"Es gibt nichts zu befürchten!"

anstatt zu sagen "No Comment!" (was er ja im Endeffekt sagt).

TMSIDR
06.01.2009, 18:39
Irgendwie dachte ich noch darüber nach, ANN ne Email zu schicken wegen der TP-Sache, dachte dann aber, warum soll das gross jemanden international interessieren, und nun erscheint das ganze schon zum 2. Mal auf der Seite in den News (diesmal dieses ICv2 "Interview")...

http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-01-06/tokyopop-germany-discusses-end-of-its-kodansha-licenses

imported_713
06.01.2009, 18:49
warum sollte es internation nicht interessant sein?

TMSIDR
06.01.2009, 19:03
Naja, ich kann mich daran erinnern, sonst viel auf ANN über abgebrochene Manga-Serien zu lesen, aber vielleicht ist mir das auch einfach nur nicht aufgefallen. Im allgemeinen ist es ja auch ANN und nicht MNN ;). Tja, ich war eh noch im School Rumble Entzugsangst-Schock, da kann man dann nicht mehr so klar denken. :engel:

imported_Schoko
06.01.2009, 21:10
mein english ist nicht so gut.. ich laß da jetzt nur was von EMA carlsen und heyne.. sind die nu auch betroffen oder was steht da genau? Oo

danke :<

TMSIDR
06.01.2009, 22:03
Da wurde angedeutet, dass beide auch langsam die Anzahl ihrer Kodansha-Serien verringern, wobei das bei Heyne weitaus besser sichtbar ist, aber vielleicht hat das gar nix mit Kodansha selbst bei den beiden zu tun. Es gab aber keine neuen Informationen, dass jemand neues davon wirklich betroffen ist. Aber ich habe die ganze Sache bei EMA auch nicht so im Blick, ob sich da im Hintergrund irgendwas zusammenbraut. Ich bezweifele aber stark, dass plötzlich noch mehr Kodansha-Serien abgebrochen werden. Vielleicht werden in der Zukunft weniger herausgebracht werden, und vielleicht tritt Kodansha als eigener Verlag oder mit einem exklusiven Partner hier in Erscheinung, aber im Moment ist dies alles nur reine Spekulation. Im Moment würde ich in die ganze Sache nicht zu viel hineininterpretieren.

Aya-tan
06.01.2009, 22:16
Bei EMA wurden doch gar nicht soviele Kodansha-Serien eingestellt und EMA verlängert ihre Lizenzen nicht, wenn sich die Mangas nicht gut verkauft haben, egal von welchem Verlag diese stammten. O_O
Das meiste war doch von Shogakukan, was wirklich eingestellt wurde.

Zuckersternle
07.01.2009, 14:02
ich hab auch gegrübelt, welche kodansha serien (auch noch mehrere ö.ö?) ema denn nun eingestellt haben sollte XD
heyne ja klar aber die gehen eh den bach runter und das nicht wegen kodansha sondern weil es vorn und hinten nicht stimmt (und das hat ja auch viel früher angefangen)

abwarten ich denke es betrifft zuerst mal nur TP aus uns nicht ersichtlichen gründen, ist ja auc so schon schlimm genug (nur der kommi von TP USA ist komisch um es vorsichig auszudrücken...)

sandra1985
07.01.2009, 18:25
Ich geh jetzt weinen ;( Bislang wusste ich noch gar nicht, dass Samurai Deeper Kyo und Life eingestellt worden (oh hätte ich doch nie diesen Thread geöffnet) *schluchz*

Chick Norris
13.01.2009, 00:51
Wurde Hell girl jetzt auch eingestellt oder wie!? >.<

Iliaster&Noah
13.01.2009, 05:48
Ja, wurde es.

Huscheli
13.01.2009, 10:46
Sag mal...fehlt Cyborg Kuro-chan wirklich auf der Liste?
Zu deutsch bei EMA mit 3 Bänden eingestellt, im Original sinds 11 (http://www.manga-news.com/index.php/manga/Cyborg-kuro-chan/vol-1). Da in den ersten 3 die Handlung in sich abgeschlossen ist, ist es zwar nicht soo störend, aber trotzdem.

Edit: Ah ne, is ja drinn. Dachte schon :D

Chick Norris
14.01.2009, 16:48
NEEEIN! immer wenn ich mir ein manga holen will ist der schon abgebrochen -.- xD

Whitegenesis
17.01.2009, 11:35
Original von O Castitatis Lilium
NEEEIN! immer wenn ich mir ein manga holen will ist der schon abgebrochen -.- xD

lol dann solltest du sie mal vorher kaufen :ugly: dann werden sie auch veilleicht nicht eingestellt wegen zu schlechtem verkauf :engel:

ich finde es gibt es eingie serien mit denen man es jetzt aktuell wieder in D probieren sollte :dark:

Chick Norris
24.01.2009, 20:20
Ja aber das wurde jetzt eingestellt weil der verlag da in japan das nimmer will! xD Und ich habe jetzt erst den Anime ''kennengelert'' xD und so kam ich auf den Manga :/

was ist eigentlich mit Erdbeeren & Marshmallows? es gibt hier ja nrr 4 von 5 bänden kommt der 5 nicht?

Einhorn
24.01.2009, 20:31
Original von O Castitatis Lilium
was ist eigentlich mit Erdbeeren & Marshmallows? es gibt hier ja nrr 4 von 5 bänden kommt der 5 nicht?

Jap, ich denke schon, dass er kommt. Auf der Tokyopopseite ist er zumindest schon angezeigt, nur gibt es noch keinen Erscheinungsthermin!

Ich weiß nur ich nicht, ob der 5te Band in Japan überhaupt schon erschienen ist.

Chick Norris
24.01.2009, 20:40
Boa aber wie lange dauert das denn dann? :angst:

Einhorn
24.01.2009, 20:59
Naja, der Autor ist schon seit 2003 mit dem Werk beschäftigt, also dauert es ziemlich lange bis ein Band fertig ist.

Was Tokyopop angeht....du könntest fragen, wann er erscheinen wird, aber da es im Frühlings/Sommerprogramm noch nicht auftaucht, vielleicht erst im Herbst. Oder es wird kurzfristig noch ins Programm genommen, wenn sie alle Rechte haben.

Chick Norris
24.01.2009, 21:30
Hm ja danke ^^

imported_Rui
04.02.2009, 09:29
Ein User in einem anderen Forum hat gesagt das Tokyo Mew Mew eingestellt bzw nicht mehr neu aufgelegt wird. Das hätte man ihr in einem Comicladen so gesagt als sie nach den Bänden fragte.

Stimmt das ?

Huscheli
04.02.2009, 10:05
Das musst du im Carlsen Manga Forum fragen, ich weiss nicht, was Carlsen plant wieder aufzulegen und was nicht.^^'

Qonix
04.02.2009, 11:57
Ich hab es jetzt nirgends gelesen das es schon gennant wurd aber Hellgate London wurde wohl zusammen mit dem Spiel eingestellt.

Ni~Ya
06.02.2009, 01:00
Wird Basara eigentlich noch weitergeführt? Würde mich ärgern wenn nicht, sind doch nur noch ein paar Bände bis zum Ende TT

FlyingDragon
06.02.2009, 10:01
EMA versucht nochmal Basara zuende zu führen. Band 19 und 20 sind bereits im letzten Jahr erschienen.
Band 21 ist auch schon im neuen Programm angekündigt.
Basara erscheint jetzt zweimal im Jahr und kostst jetzt 6,50€.

Zuckersternle
06.02.2009, 13:59
gibts eig was neues zu martin und john von panini oder konnten sie sich immer noch nicht zu einem abgebrochen durchringen? :roll: ich glaube wenn bei panini was auf eis ist ja persönlich nicht mehr daran, dass es nochmal fortgeführt wird :ugly:

Chick Norris
06.02.2009, 15:23
Original von Rui
Ein User in einem anderen Forum hat gesagt das Tokyo Mew Mew eingestellt bzw nicht mehr neu aufgelegt wird. Das hätte man ihr in einem Comicladen so gesagt als sie nach den Bänden fragte.

Stimmt das ?

Naja das kann sein das es nicht neu aufegelegt wird aber irgendwo wird noch was übrig geblieben sein ^_* war bei mir auch so bei einem Manga. Musst du dir dann nach bestellen :D Aber eingestellt wurde es nicht...

Masterfly
08.02.2009, 16:48
Original von Qonix
Ich hab es jetzt nirgends gelesen das es schon gennant wurd aber Hellgate London wurde wohl zusammen mit dem Spiel eingestellt.
Der Comic von Panini oder der von Tokyopop?

Qonix
08.02.2009, 21:55
Original von Masterfly

Original von Qonix
Ich hab es jetzt nirgends gelesen das es schon gennant wurd aber Hellgate London wurde wohl zusammen mit dem Spiel eingestellt.
Der Comic von Panini oder der von Tokyopop?
Tokyopop

Masterfly
09.02.2009, 15:28
Hm davon weiss ich nichts, wo steht denn da was offizielles ?

Kai Schwarz
09.02.2009, 17:58
Da gibt es zwei Adaptionen: der Comic ist von Panini, der Manga von Tokyopop.

Qonix
09.02.2009, 21:20
Original von Masterfly
Hm davon weiss ich nichts, wo steht denn da was offizielles ?
Nirgends aber es ist schon Monate her seit der erste Band erschienen ist und das Projekt Hellgate London ist ja tot.

imported_Rui
10.02.2009, 11:55
Ich hab soeben gelesen das Eden no Hana auch abgebrochen ist und mit Band 7 auch kein Ende hat.
Ist natürlich jetzt richtig blöde.

Filmfreak
10.02.2009, 16:42
Ein Ende hat die Serie schon, nur durften wir sie nicht mehr erleben :D Nachlesen wollte ich das Ende jetzt auch nicht - war ja auch ein Käufer von Eden no Hana -, obwohl Heyne dies bereit gestellt hat. Den Abbruch fand ich auch sehr ärgerlich :)

KoNoKi
10.02.2009, 17:55
Ich hatte mir bei Heyne (als sie noch ihre HP hatten) die Ereignisse der nächsten Bäde gelesen (bis Band 12 geht die Serie ja eigentlich)...

Das Ende war für mich... verständlich... ich hätte aber gewünscht, dass sie mit ihm zusammenkommt^^°

Aber bei Eden no Hana habe ich wirklich das erste mal geweint...
Diese Reihe war so schööön ;(

Masterfly
11.02.2009, 06:07
Original von Qonix
Nirgends aber es ist schon Monate her seit der erste Band erschienen ist und das Projekt Hellgate London ist ja tot.
Das Problem ist, das die Verlage einige Projekte auf Eis liegen haben, darum wollte ich nur Serien aufnehmen, die offiziell eingestellt sind. :engel:

Natürlich könnte man bei Tokyopop nachfragen ; )

FinalSpirit
12.02.2009, 12:40
was ist mit den mangas

mail von ema verlag 3 von 4
ROSE HIP ROSE von ema verlag 2 von 4

sind die eingestellt ?

Masterfly
13.02.2009, 05:26
Also von Mail gibt es auch im japanischen nur 3 TBs und die sind alle hier bei EMA erschienen. Wie kommst du auf einen 4. TBS O.o?
ROSE HIP ROSE ist ebenfalls wie in Japan mit 2 TBs abgeschlossen, von der Serie gibt es nur zwei Fortsetzungen einmal Rose Hip Zero (was ebenfalls bei EMA erscheint) und Magnum Rose Hip

Qonix
13.02.2009, 08:17
Also bei www.exlibris.ch ist von Rose Hip Rose für Juli und September 2009 Band 3 + 4 angekündigt.

FinalSpirit
13.02.2009, 12:42
Original von Masterfly
Also von Mail gibt es auch im japanischen nur 3 TBs und die sind alle hier bei EMA erschienen. Wie kommst du auf einen 4. TBS O.o?
ROSE HIP ROSE ist ebenfalls wie in Japan mit 2 TBs abgeschlossen, von der Serie gibt es nur zwei Fortsetzungen einmal Rose Hip Zero (was ebenfalls bei EMA erscheint) und Magnum Rose Hip

die infos habe ich von www.mangaguide.de

Phytagoras
13.02.2009, 13:38
ROSE HIP ROSE ist ebenfalls wie in Japan mit 2 TBs abgeschlossen, von der Serie gibt es nur zwei Fortsetzungen einmal Rose Hip Zero (was ebenfalls bei EMA erscheint) und Magnum Rose Hip


Stimmt nicht so ganz.

Rose Hip Rose hatte in der Erstauflage 2 Bände und die Fortsetzung hieß Rose Hip Magnum.
In der neueren Auflage wurde aber aus Rose Hip Magnum Rose Hip Rose Band 3+4.

Die erscheinen nun auch bei EMA.

FinalSpirit
16.02.2009, 15:14
bei carlsen fehlt

2001nights wurde nach 5 bänden eingestellt

Masterfly
16.02.2009, 17:09
Okay wo die Leute ihre Infos herhaben weiss ich nicht, ich geh hier meistens von japanischen amazon aus, der in der Regel alle Serien aufgelistet hat.

Beispiel: 2001 Nights
Band 1
http://www.amazon.co.jp/2001%E5%A4%9C%E7%89%A9%E8%AA%9E-Vol-1-Action-comics-%E6%98%9F%E9%87%8E/dp/4575930741/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234802439&sr=1-1
264 Seiten

Band 2
http://www.amazon.co.jp/2001%E5%A4%9C%E7%89%A9%E8%AA%9E-Vol-2-Action-comics-%E6%98%9F%E9%87%8E/dp/457593075X/ref=pd_bxgy_b_text_b
263 Seiten (wie die auf ne ungerade Seitenzahl kommen O.o?)

Band 3
http://www.amazon.co.jp/2001%E5%A4%9C%E7%89%A9%E8%AA%9E-Vol-3-Action-comics-%E6%98%9F%E9%87%8E/dp/4575930768/ref=pd_bxgy_b_text_b
257 Seiten

Auf deutsch:
Band 1 80 Seiten
Band 2 80 Seiten
Band 3 80 Seiten
Band 4 64 Seiten
Band 5 80 Seiten = 384 Seiten --> 1 japanisches TB + 120 Seiten vom 2 TBs was ca. die Hälfte ist = 1 1/2 TBs vom japanischen Stand

zu Mail
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_ss_b?__mk_ja_JP=%83J%83%5E%83J%83i&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=%83%81%83C%83%8B+%28%8Ap%90%EC%83R%83%7E% 83b%83N%83X%81E%83G%81%5B%83X%29+%28%83R%83%7E%83b %83N%29&x=0&y=0

zu Rose Hip Rose
siehe Phytagoras
EMA hat wohl die alte Aufteilung übernommen, da scheinbar Rose Hip Zero wohl erstmal so weiterläuft und es ja blöd wäre, wenn man Rose Hip Rose 1-4 und Rose Hip Zero 3 - 5 macht




PS: Danke an alle die bei der Liste helfen ; )

FinalSpirit
20.02.2009, 20:19
vielleicht sollte man die mangas die von andern verlagen komplett veröffentlicht wurden aus der liste weg machen oder notiz dazu schreiben ?

ich meine solche wie

3x3 Augen (alt) – 1 1/3 von 40 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Battel Angel Alita (alt) – 6 von 9 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Okami – 8 von ca. 61 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Striker – 1 von 14 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)

die wurden ja komplett veröffenlicht!

Masterfly
21.02.2009, 06:42
Rausnehmen, würde ich sie nun nicht gerade, weil abgebrochen sind die Serien in dem Format ja schon, aber mit der Notiz ist ne gute Idee (aber nur wenn sie erneut in deutsch erschienen sind).
Werd ich mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.

Susumu
21.02.2009, 10:04
Gute Idee, und bei "Okami" würde ich z.B. auch gleich erwähnen, dass der als "Lone Wolf & Cub" neu aufgelegt wurde. (Komplett noch nicht, denke aber nicht, dass das jetzt noch eingestellt wird.)

Wurde "Okami" eigentlich wirklich wegen schlechten Verkauf eingestellt? Ich kenne die Fassung nicht, dachte aber immer, die war von Beginn an als "Best of" konzipiert und hatte deshalb viele Lücken mittendrinnen, der Abschluss wäre aber veröffentlicht worden.

FinalSpirit
21.02.2009, 10:18
5.manga der komplett vorliegt: xenon, wurde von panini rausgebracht

fallenangelsyra
07.03.2009, 19:27
was??gantz ist wegen shclechten verkauf eingestellt worden??ah..(kipp um) ich hab nur bis zur 6 dvd geguckt also ich hab keine ahnung aba ich finds echt schade!( :angst: :O :evil: 8o 8o :bigeek: :dead:


auf jeden fall,wie schade x :saumuede:o

Shibbo
31.03.2009, 13:59
wurde arcana nun eigentlich abgebrochen? kann mir dazu jemand genauere infos geben?

Butzi
31.03.2009, 19:17
scade das schoolrumble und beck eingestellt wird

Einhorn
31.03.2009, 20:49
wurde arcana nun eigentlich abgebrochen? kann mir dazu jemand genauere infos geben?
Im EMA Forum hieß es, dass noch keine klare Entscheidung bezüglich Arcana gefallen ist, ob es nun eingestellt wird oder nicht.

Da ich die Serie aber nicht lese/verfolge kann ich auch nicht genaueres sagen.

Shukriyya
31.03.2009, 21:47
Es gibt auch nichts Genaueres. Die letzte Meldung war vom 18.03. und das war eben auch nur wieder, dass noch nichts entschieden ist.

Ich hoffe, EMA bringt die letzten beiden Bände doch noch irgendwann.

-Vision-
31.03.2009, 22:35
Original von Einhorn

wurde arcana nun eigentlich abgebrochen? kann mir dazu jemand genauere infos geben?
Im EMA Forum hieß es, dass noch keine klare Entscheidung bezüglich Arcana gefallen ist, ob es nun eingestellt wird oder nicht.

Da ich die Serie aber nicht lese/verfolge kann ich auch nicht genaueres sagen.

gibt es überhaupt nachschub aus korea ôo

Einhorn
31.03.2009, 22:59
@Vision
Was meinst du? Arcana ist mit 11 Bänden abgeschlossen.

Filmfreak
01.04.2009, 10:01
Mein nächster Manga, den ich abbrechen werde: DRAGON BALL. Band 1 hatte einen Spezialpreis, die folgenden Bänden nicht mehr, somit muß ich wieder eine Serie abbrechen. War aber von Anfang an so geplant :)

-Vision-
01.04.2009, 17:41
Original von Einhorn
@Vision
Was meinst du? Arcana ist mit 11 Bänden abgeschlossen.

ach wirklich? XD


das letzte was ich wusste war das einfach die folge bände fehlten xD

also ich mein wir hatten den status der veröffentlichungen von korea erreicht öö



:ugly:
ich hatte der entenprinz abgeschlossen der war sowas von lidrig :dead:

Berurin
01.04.2009, 18:12
Original von Filmfreak
Mein nächster Manga, den ich abbrechen werde: DRAGON BALL. Band 1 hatte einen Spezialpreis, die folgenden Bänden nicht mehr, somit muß ich wieder eine Serie abbrechen. War aber von Anfang an so geplant :)

Manchmal kennt Dummheit keine Grenzen, was? xD

Masterfly
02.04.2009, 16:52
Und manchmal haben Leute ganz schnell ne Verwarnung wegen Beleidigung.



Original von Vision
das letzte was ich wusste war das einfach die folge bände fehlten xD
dito ist auch mein Stand, bisher schien noch kein weiterer Band in Korea raus zu sein.

Das Thema ist übrigends "Abgebrochene Mangaserien in Deutschland" und nicht, welche Serien habe ich abgebrochen.

Einhorn
02.04.2009, 17:41
das letzte was ich wusste war das einfach die folge bände fehlten
Oh, sorry wusste ich nicht, ich dachte der Manhwa wäre mit 11 Bänden abgeschlossen.

Aya-tan
02.04.2009, 18:10
Original von Shukriyya
Die Babelfish-Übersetzung der "Arcana"-Seite des koreanischen Verlages sagt jedenfalls, dass die Serie mit dem 11. Band abgeschlossen ist.


Hier steht ebenfalls, dass die Serie abgeschlossen ist:
http://www.mangaverse.net/html/arcanacouvkr.htm

Ob es natürlich jetzt stimmt oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Aber bisher lauten sämtliche Quellen: 11 Bände, abgeschlossen.

Blackshark
25.04.2009, 23:10
Ein Manga fehlt in der Liste:
"Digimon Adventure V-Tamer 01"
Wurde nach 2 von 9 Bänden (leider) von Carlsen eingestellt. :(


Außerdem kann man Kizuna aus der Liste entfernen, der geht ja mittlerweile weiter...

Masterfly
27.04.2009, 12:09
Okay aktualisiert.

Morgengrauen
17.05.2009, 10:26
Yakitate! wurde abgebrochen? oO
Hätte ich mich doch vorher besser informiert, dann hätte ich diesen genialen Manga nie angefangen >.<
Wieso werden eigentlich immer die tollen Mangas abgebrochen und die richtig schlechten fortgesetzt??

Ayiana
17.05.2009, 10:32
Original von Morgengrauen
Wieso werden eigentlich immer die tollen Mangas abgebrochen und die richtig schlechten fortgesetzt??
Das ist eine sehr subjektive Meinung.
Mangas die einem selbst gefallen, müssen nicht der Mehrheit der LeserInnen gefallen.
Selbst Serien, die in Japan sehr beliebt sind, können dagegen bei uns eher schlecht ankommen.

Morgengrauen
17.05.2009, 11:02
Wenn jetzt aufeinmal jeder 5.Mangaleser Yakitate kaufen würde, würde EMA den Manga dann fortsetzen? oO

Shukriyya
17.05.2009, 11:45
Für EMA ist das Thema Yakitate!! abgeschlossen. Es gibt allerdings eine englische Ausgabe, die bei VIZ erscheint: http://www.viz.com/products/products.php?series_id=462 Vielleicht möchtest du ja auch auf diese Ausgabe umsteigen. Vor kurzem ist der 17. Band erschienen.

Yagate
17.05.2009, 11:46
Da Yakitate!! nicht mehr lieferbar ist wird es wohl schwer für jeden 5. Manga-Fan den Manga noch kaufen zu können.

Morgengrauen
17.05.2009, 11:55
Danke. Habs nur noch nie erlebt, dass einer meiner Mangaserien abgebrochen wurde, darum weiß ich gar nichts über dieses Thema ^^

Werde mich wohl mit dem englischen befassen müssen :/

Susumu
29.07.2009, 21:01
Könnt man den Thread nicht mal oben anpinnen? Fände ich praktisch.

Habe darüberhinaus eine Frage zu:

Original von Masterfly
Fist of the North Star - 8 von 27 (eingestellt wegen schlechten Verkauf)
Weiß hier vielleicht wer, ob die Serie auch mitten in der Handlung abbricht oder wird da wenigstens ein gewisser Handlungsbogen rund abgeschlossen?

Überlege mir grad, ob es trotzdem halbwegs Sinn machen würde, sich die Reihe zuzulegen, deswegen wäre ich für eine Antwort wirklich dankbar.

Masterfly
31.07.2009, 01:53
Leider mitten in einem Kampf abgebrochen.

Naja wenn ich alle Threads oben festpinne die wichtig sein könnten, müßte man ewig runtersrollen auf Seite 1 ; )

Susumu
31.07.2009, 18:49
Danke sehr für die promte Antwort!

Ich find den Einstiegspost immer wieder praktisch zum Nachschlagen. Die Frage, ob's wichtig sein könnte, stellt sich da mMn nicht. Er ist jedenfalls immer wieder mal sehr praktisch parat zu haben. Wesentlich praktischer und nützlicher jedenfalls als etwa eine Umfrage zu "Wie alt sind Manga leser". ;)

Yagate
01.08.2009, 02:27
World of S&M wurde in Japan abgebrochen wie auch dort steht.
Von Rumiko Theater gibt es mindestens 3 Bände.
Yume YuYu ist in der tat mit 3 Bänden abgeschlossen.

Masterfly
11.08.2009, 13:50
Ah okay dachte Yume YuYu wäre mit ein Opfer, aber wenn es vollständig vorliegt umso schöner ; )

Rumiko Theater ist in der Tat noch nicht offiziell abgebrochen sondern auf Eis (es besteht also noch eine kleine Hoffnung auf ein Ende der Serie).

Phytagoras
11.08.2009, 21:48
Rumiko Theater ist in der Tat noch nicht offiziell abgebrochen sondern auf Eis (es besteht also noch eine kleine Hoffnung auf ein Ende der Serie).

Naja. Lagoon Engine liegt auch auf Eis.

Was das in (wohl) 100% der Fälle heißt, ist klar.

Masterfly
12.08.2009, 02:42
Öhm ne, ich hab auf der LBM 2009 extra bei Carlsen nachgefragt und dort bestätigt bekommen, das die Serie abgebrochen wurde.
Sollte es seit März 2009 eine anderslautende offizielle Meldung von Carlsen geben stell ich es gern wieder um auf "auf Eis gelegt".

Phytagoras
12.08.2009, 14:19
Achso. Ich kannte nur die Forenantwort auf die Frage von mir.


Eigentlich schade.

black-catz
16.08.2009, 01:45
Original von Luziferin
Eine kleine Ergänzung:

2 Werke von Hiroyuki Utatane

- Lythtis: 2 von 2 [nicht abgeschlossen, Original in Japan nicht erschienen]
- Seraphic Feather: 9 von 11 [abgeschlossen]

Beide Werke sind von Feest/ EMA Verlag und beide Werke liegen in Deutschland nicht vollständig vor. :(

Unschön das Ganze hier ... habe schon zu viele abgebrochene Mangas bei mir stehen. :fluch:

Seraphic Feather soll aber "irgendwann" noch von EMA beendet werden, im Fragenthread heißt es, man warte noch auf die Veröffentlichung in Frankreich.

Und bei Lythtis kann EMA ja nichts dafür, wenn in Japan kein weiterer Band erscheint.

Masterfly
17.08.2009, 21:38
Seraphic Feather wurde bis jetzt noch nicht offiziell von EMA als abgebrochen gemeldet (auch bei nachfragen nicht)

Lythtis liegt offiziell noch auf Eis in Japan.

Masterfly
28.03.2010, 16:02
So mal wieder eine Aktualisierung nach der LBM

Panini


Die Serien Martin & John und Sin sind laut Eradicator (zuständiger Moderator im Mangabereich vom Paniniforum) offiziell abgebrochen.
Eine Wiederaufnahme unter besseren Bedingungen in der Zukunft, wurde aber nicht komplett ausgeschlossen.
Darum die Einstufung von "Auf Eis" in "abgebrochen, wegen zu schlechten Verkaufszahlen".


EMA

-Arcana - 9 von 9 - noch nichts neues in Japan
- Freaky Angel 1 von angekündigten 2 - ui, das liegt ja um die 5 jahre zurück. Soviel ich weiß, kam nie Material für Band 2 bei uns an. Kann mir nicht vorstellen, dass dazu irgendwann mal noch was kommen wird.
- Gott Gauss - 2 von angekündigten 3 - Band 3 wird noch kommen, ist derzeit geplant fürs Frühjahr/Sommer Programm 2011.
- Indepenten - das gleich wie bei Freaky Angel
- Kenshin Neuauflage - geht los im April 2010. Band 1-14 werden im April wieder vollständig lieferbar sein und Band 15-28 im August 2010.
- Nana - 21 von 21 es wird auf den 22 Band in Japan gewartet
- Rumiko Theater - 2 von 3 weiter auf Eis
- Sakura- Gari - Band 3 ist eben erst in Japan erschienen, kommt im Herbst/Winter 2010/2011
- The Summit - Zeicherin ist gesundheitlich angeschlagen, wir wissen nicht wann Band 8 in Korea erscheint.
- Under the Glassmoon - 2 von 3 weiter auf Eis
- Yubisaki Milktea - wird jetzt im Herbst/Winter 2010/2011 fortgesetzt
- Zeroin - 6 von 7 weiter auf Eis

(zumindest inhaltlich die Auskunft von "TAM" - Mitarbeiterin und Moderator von EMA)


Carlsen
Alichino - 3 von 3 - in Japan noch kein neuer Band
Cantarella - 10 von 10 - in Japan noch kein neuer Band
Clover - 4 von 4 - in Japan noch kein neuer Band
D.N.Angel - 13 von 13 - in Japan noch kein neuer Band
Lawful Drug - 3 von 3 - in Japan noch kein neuer Band
R2 - 2 von 2 - in Japan noch kein neuer Band
X - 18 von 18 - in Japan noch kein neuer Band
BAA: Last Order - 12 von 14 wird fortgesetzt im Juli - neuen Programm
Blood Alone - 5 von 6 wird fortgesetzt
Happy Mania - 6 von 11 offiziell abgebrochen
NGE - 11 von 12 wird fortgesetzt
Yami no Matsuei - 11 von 12 wird fortgesetzt

Aya-tan
28.03.2010, 16:09
Arcana stammt aus Korea und der Manhwa ist bereits seit längerem mit 11 Bänden abgeschlossen. Da wäre es interessant, wenn sie wenigstens sagen würden, dass sie sich um die letzten beiden Bände bemühen.

Das mit Martin & John und Sin ist allerdings blöd, wieder zwei Regalleichen mehr. -_-

Masterfly
28.03.2010, 16:26
ups ganz vergessen Nachtrag:

Heyne
Es werden keine neuen Mangaserien bei Heyne gestartet (ist nicht neu ich weiss)
- Mamotte! Lollipop werden alle 7 TBs zu ende geführt
- Air Gear wird wohl schon im nächsten Programm abgebrochen, zu ende wird die Serie definitv nicht geführt (Aussage vom Messestand bei der LBM)

Zuckersternle
28.03.2010, 16:36
von cantarella ist unlängst band 11 erschienen, laut kai steffen schwarz kommt der auch im neuen prog ^.~

*sfz* martin&john ;(

Salamandra
28.03.2010, 17:08
Original von Zuckersternle

*sfz* martin&john ;(
me too ;O;

die einzige serie die mich betrifft
und das hart, da ich es liebe...

Zuckersternle
28.03.2010, 17:14
ich sie auch u.u war damals seit langem mal wieder ne serie von panini, die mich interessiert hatte...

was mir vor kurzem aufgefallen ist: am 13. dezember 07 hieß es von seitens panini noch

Die uns ursprünglich, mit 3 Bänden, abgeschlossene Serie wurde nun doch fortgesetzt.
Der große Erfolg der Serie in deren Heimatland hat wohl dazu geführt, daß Konzept nochmal neu zu überarbeiten.
Uns freut das natürlich, daß wir euch noch mehr Material der Serie bringen können.
am 18.4.08 erschien band 4, der bereits angekündigte band 5 ist dann ja aufgrund schlechter verkaufszahln nie erschienen. kann es sein dass man arg früh gmerckt hat, dass es net gut läuft? :ugly:

Salamandra
28.03.2010, 18:08
XD tja sieht fast so aus...

od sie wollten den schein waren und hoffen das noch mehr M&J kaufen wenn es als "nicht abgebrochen" gilt :ugly:

Zuckersternle
28.03.2010, 19:54
KA der großteil der leser wird vermutlich nicht mal mitbekommen haben, dass es auf eis liegt oder jetzt den status als vorläufig abgebrochen hat.

in den USA sieht es mit der serie ja leider auch nicht besser aus ~.~

Minerva X
28.03.2010, 19:59
Arcana und Japan...und Band 9 finde ich irgendwie lustig (oder auch nicht).

Und bei PM krieg ich jetzt nur noch die Krise. Wieso Sin? Der Manhwa war so gut gezeichnet und interessant...verdammt, der Verlag sollte echt keine Serien mehr lizensieren. *argh*
Aber gut, das war eigentlich schon klar, als es auf Eis gelegt wurde. PM halt...

Bei Heyne war es ja klar.

Kritze
28.03.2010, 21:18
Original von -blue-
me too ;O;


Gna!! ;_; Me³
Wieso hab ich nur das Gefühl, keine Serie mehr von denen anfangen zu wollen? -_-

Ach, zur Hölle mit deren Manga&Co-sparte - _-~

Zuckersternle
28.03.2010, 21:25
das einzige was man getroßt von panini kaufen kann sind einzelbände oder abgeschlossene serien mit weniger als 5 bänden, alles andere würde ich nicht im traum anrühren, zu heikel.

gott sei dank haben sie aber nie wirklich viel rausgebracht, dass mein interesse geweckt hätte... und M&J hat zu diesen titeln gehört, die thematik war erfrischend anders und so ernst *hach da wird man ganz rührseelig* ich glaube ich muss band 1-3 nochmal lesen, wenn ich band 4 lese werde ich am ende nur wieder fuchsteufelswild, will wissen wies weitergeht so ein fieser cliffhanger -.-

GeZ
28.03.2010, 21:31
Original von Minerva X
Und bei PM krieg ich jetzt nur noch die Krise. Wieso Sin? Der Manhwa war so gut gezeichnet und interessant...verdammt, der Verlag sollte echt keine Serien mehr lizensieren. *argh*
Aber gut, das war eigentlich schon klar, als es auf Eis gelegt wurde. PM halt...Ich hatte mir deswegen auch keine wirklich großen Hoffnungen mehr gemacht... Finde es auch sehr schade, dass diese Serie abgebrochen wurde. =( Und das scheint bei PM ja wirklich öfters der Fall zu sein... :evil:

Aya-tan
28.03.2010, 21:49
Es liegt aber nicht an PM allein, dass sie Serien einstellen, sondern an den Leuten, die eben die Werke nicht kaufen, obwohl Interesse besteht. Ist ja nicht so, dass PM das aus Spaß machen würden. Jede Serie, die nicht läuft, bringt Verlust und da PM jetzt auch nicht zuviele Hits hat, ist Querfinanzierung auch etwas schwierig.

Zuckersternle
28.03.2010, 22:04
komisch nur, dass man 4 monate vor abbruch der serie noch so glücklich darüber war den fans noch mehr material bringen zu können *im falle von M&J jetzt*

naja am sinnvollsten wäre es sie lizenzieren in nächster zeit nur kurze serien und nichts, was in japan selbst noch läuft. damit würden sie am sichersten fahren und vill auch wieder nen besseren ruf bekommen. ist ja nicht so, dass ich geld zu verschenken hätte und es gern in panini serien butter, wo eben die chance eines abbruchs am größten ist.

Aya-tan
28.03.2010, 22:12
Vielleicht liefen die ersten 3 Bände nicht schlecht, dafür Band 4 unterirdisch (außerdem pausierte die Serie ja erst, bevor sie eingestellt wurde). Da wir keine Einblicke in die Verkaufszahlen haben, kann man schlecht spekulieren.
Momentan lizenzieren sie ja keine allzu langen Mangas, wenn sie jetzt mehr BLs und Shoujos bringen, geht es ihnen vielleicht bald besser.

GeZ
28.03.2010, 22:20
Original von Vampire
Es liegt aber nicht an PM allein, dass sie Serien einstellen, sondern an den Leuten, die eben die Werke nicht kaufen, obwohl Interesse besteht. Ist ja nicht so, dass PM das aus Spaß machen würden. Jede Serie, die nicht läuft, bringt Verlust und da PM jetzt auch nicht zuviele Hits hat, ist Querfinanzierung auch etwas schwierig.Stimmt schon. Würde ich an deren Stelle ja auch so machen, wenn eine Serie nicht wirtschaftlich ist. Aber schade ist es für einen Leser und Käufer eben auch, wenn was abgebrochen wird. :(

Aya-tan
28.03.2010, 22:33
Ja, bestreite ich auch nicht. Bin selbst oft genug davon betroffen gewesen, ich habe 11 abgebrochene Werke von PM. Es ist halt nur so, wenn keiner mehr etwas von ihnen kauft, weil er Angst hat, es könnte eingestellt werden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dafür enorm. Momentan tun sie gut daran, kürzere Serien zu lizenzieren.

Minerva X
29.03.2010, 08:45
Original von Vampire
Es liegt aber nicht an PM allein, dass sie Serien einstellen, sondern an den Leuten, die eben die Werke nicht kaufen, obwohl Interesse besteht. Ist ja nicht so, dass PM das aus Spaß machen würden. Jede Serie, die nicht läuft, bringt Verlust und da PM jetzt auch nicht zuviele Hits hat, ist Querfinanzierung auch etwas schwierig.

Ich glaube wir hatten das schon öfter, aber PM hat nun wirklich eine ziemliche Einstellungspolitik (so viele abgebrochene Serien besitze ich bei keinem anderen Verlag - von wegen kaufen) und irgendwann will der Leser eben auch nicht mehr. Ich zumindest komme mir reichlich verarscht vor, wenn ich ständig Geld investieren soll und nett sein, während PM mir die Serien unter dem Hintern einstellt und das, wenn ich es dann irgendwie irgendwann gnädigerweise erfahren darf. Bin ja schon froh, wenn man bei PM überhaupt irgendwas erfährt von den neuen Serien.
Zusammenfassend bin ich auch kein Goldesel, der nur Mangaverlage finanzieren will. Ich muss für mein Geld arbeiten...

Aya-tan
29.03.2010, 09:13
@ Minerva X
Dennoch macht das kein Verlag freiwillig (außer Heyne mit Air Gear), Einstellungen passieren hauptsächlich ja nur, weil sich der Manga nicht verkauft und man es auch nicht finanziell mit durchschleppen kann. Wenn kein Kunde Geld investiert, dann wird es so bleiben, es wird keine Verbesserung an diesem Zustand geben, egal wie sehr sich der Verlag auch anstrengen mag, es werden dann immer wieder Serien eingestellt und das Gemotze und Geschrei ist dann wieder groß. Ist so und wird so bleiben, egal bei welchem Verlag und in welchem Land auch immer.
PM hat seine Qualität enorm verbessert und sie haben garantiert, dass z.B. Rebirth, trotz schlechten Verkaufszahlen, bis zum Schluss durchgezogen wird. Sie hatten halt oft ziemlich viel Pech, dass die Serien, meist Manhwas, die sie lizenziert haben, den Geschmack der Mehrheit nicht getroffen haben oder die Leute die Reihe lieber kaufen wollten, wenn sie abgeschlossen ist (machen das halt mehr, wird sie eben nie beendet).
Klar hat niemand einen Goldesel zu Hause und stellenweise muss man für das Geld arbeiten, dennoch sollte man auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen, wenn einem eine Serie wirklich interessiert.

Minerva X
29.03.2010, 09:26
@Vampire:
PM hatte nicht nur Pech mit Lizensierungen, sondern hat sich auch durch andere Dinge für die schlechte Lage ganz selbst qualifiziert. Stinkendes Papier (ich musste meinen Berserk 17 wirklich erst auslüften, bevor ich es aushalten konnte), einige Fehldrucke, hohe Preise, knittriges Papier, verschmierende Tinte und nicht zu vergessen die völlig undurchsichtige Preispolitik (ja, ne, ich durfte in Österreich aus einem unerfindlichen Grund gleich ein paar Cent mehr bezahlen - weil...ja, weil es gibt genausowenig wie bei Zeitschriften eine sinnige Begründung) waren dort wirklich lange Zeit verbreitet. Und sie haben lange nichts daran geändert, während ihnen die Käufer langsam wegrannten.
Da waren nicht nur die Käufer schuld. Zudem ist PM was Werbung angeht, auch nicht ganz so auf Zack (und das eigene Forum ist in meinen Augen mangatechnisch auch nicht gerade die beste Idee. Man erreicht doch ein paar mehr in den größeren Foren).

Wieso sollte ich jetzt eigentlich nach all den Jahren noch bereit sein, ein Risiko einzugehen? Weil die Mangaverlage immer die einzigen Anbieter für die jeweilige Serie sind und damit so etwas wie Monopolisten sind? Das hilft mir nicht, wenn ich die nächste Serie abgebrochen in meinem Schrank stehen habe...

tomcras
29.03.2010, 10:00
Ich finde das es ganz klar an den Preisen und am Papier liegt.
Fast jede Serie kostet 7,95€ oder mehr und hat auch nicht unbedingt mehr als 200 Seiten und bei vielen wurde der Preis bei späteren Ausgaben noch mal um einiges erhöht.

Das Papier ist auch nicht immer das ideale, z.B. bei Gantz. Ich konnte die Ersten Seiten gar nicht gut lesen, hatte immer angst das was einknickt....

Aber dass sie willenlos einstellen, kann man auch nicht sagen. 20th century Boys wurde trotz einiger Schwierigkeiten bis zum Ende durchgezogen.
Nur Pastel hab ich ihnen bis heute noch nicht verziehen :fluch: :eek:

Minerva X
29.03.2010, 10:09
Original von tomcras
Aber dass sie willenlos einstellen, kann man auch nicht sagen. 20th century Boys wurde trotz einiger Schwierigkeiten bis zum Ende durchgezogen.

Oh, das ist auch so eine Sache, die mir bei PM aufgestoßen ist. Der Manga war ja ein erklärter Liebling der Redaktion und da haben sie sich Mühe gegeben und fünf Haxen ausgerissen.
Andere Serien haben sie dafür wie einen Sack heißer Kartoffeln fallen lassen (oder wie bei Okami den Preis immer gleich in zwei-euro-schritten angehoben, ohne irgendwie mal Bescheid zu geben).
Da kam man sich auch leicht verarscht vor, wenn man sah, wie viel Mühe man eben in den Manga gesteckt hat (während der Autor hier eigentlich eher mittelprächtig ankam. Ehrlich gesagt finde ich die Werke auch nicht besonders toll - konnte damals bei einer Bekannten die ganzen Sachen lesen).

Aya-tan
29.03.2010, 11:12
@ Minerva X
Ja, qualitätsmäßig und preismäßig waren PM nicht wirklich vorne. Die Mängel, die du angesprochen hast, konnte ich allerdings bei meinen PM-Bänden ehrlich gesagt selten bis gar nicht feststellen (bei mir ist bis jetzt z:b. noch nichts abgefärbt und ich habe relativ viel von PM O_O). Nur waren die manchmal nicht sonderlich gut gebunden bzw. entweder zu hart oder zu labrig. Fehldrucke gibt es echt bei jedem Verlag, entweder hatte ich bisher immer Glück, aber Fehldrucke von PM fällt mir jetzt kein Titel ein, wo ich einen gehabt habe (während es recht viele bei Carlsen, EMA und auch einige bei TP gibt).

Werbung machen die anderen Verlage jetzt so direkt auch nicht. Ein Programmheft existiert auch bei PM. Man hätte vielleicht den Vertrieb verbessern sollen, weil es in einigen Regionen scheinbar Probleme gab, da Mangas von PM nicht existent waren in Buchgeschäften.


Wieso sollte ich jetzt eigentlich nach all den Jahren noch bereit sein, ein Risiko einzugehen? Weil die Mangaverlage immer die einzigen Anbieter für die jeweilige Serie sind und damit so etwas wie Monopolisten sind? Das hilft mir nicht, wenn ich die nächste Serie abgebrochen in meinem Schrank stehen habe...
Vielleicht um etwas an der Situation zu verändern? Ansonsten haben halt andere das Pech mit den abgebrochenen Serien und wenn jeder so anfängt zu denken, dann können wir unseren gesamten Mangamarkt gleich einstampfen. Denn man geht IMMER ein gewisses Risiko ein, selbst wenn die Serie bereits abgeschlossen ist (z.B. einige Bände sind verlagsvergriffen). Man kann nirgends eine Garantie geben, dass man die Serie vollständig erwerben kann, weder in Japan, noch sonst wo.


Oh, das ist auch so eine Sache, die mir bei PM aufgestoßen ist. Der Manga war ja ein erklärter Liebling der Redaktion und da haben sie sich Mühe gegeben und fünf Haxen ausgerissen.
Andere Serien haben sie dafür wie einen Sack heißer Kartoffeln fallen lassen (oder wie bei Okami den Preis immer gleich in zwei-euro-schritten angehoben, ohne irgendwie mal Bescheid zu geben).

Machen erstens andere Verlage auch, zweitens kennt keiner die genauen Verkaufszahlen, um das auch annähernd beurteilen zu können. Warum, wieso, weshalb, etwas geschah. Lieber Preise erhöhen als einstellen und außerdem hat man zum Informieren immer noch die Homepage und da hätte man es sehr wohl mitbekommen, dass sich die Preise erhöht haben. Außerdem eben ihr Forum und das ist stellenweise belebter als das von EMA.

@ tomcras
Am Papier haben sie inzwischen etwas geändert, ebenso am Druck.

Noire
29.03.2010, 14:50
Original von Minerva X
Stinkendes Papier knittriges Papier, verschmierende Tinte [..]

Diese Fehler hatte ich auch, obwohl ich eigentlich ziemlich wenig Mangas von Panini habe.
Und bei mir war der Einband immer labrig. Das Papier war nur ein bisschen dicker, als die normalen Seiten.

Mein "Otomentaru"-Band ist aber top! Der Einband ist schön und weder zu hart noch zu labrig. Den Druck finde ich auch gut.
Ich finde, die Qualitätssteigerung ist enorm.

Zuckersternle
29.03.2010, 15:24
den miesen druck hatte ich trotz der wenigen PM bände auch schon ^^° also so schmierig irgendwie

wie sich die quali gebessert hat, weis ich nicht, meinen letzten manga von PM habe ich mitte 2009 gekauft.

was das risiko angeht... klar hat man das bei jedem verlag aber bei panini ist es eben um ein vielfache höher als bei den anderen großen verlagen und ich habe genug serien und bin da nicht auf panini angewiesen (lebe ja auch schon gut ein jahr ohne sie).

wurde von PM eigentlich jemals eine auf eis gelegte serie wieder aufgenommen? es kommt ja icht von ungefähr, dass auf eis eigentlich abgebrochen bedeutet wenn es um unsere spezielen freunde geht :ugly:

Aya-tan
29.03.2010, 15:52
was das risiko angeht... klar hat man das bei jedem verlag aber bei panini ist es eben um ein vielfache höher als bei den anderen großen verlagen und ich habe genug serien und bin da nicht auf panini angewiesen (lebe ja auch schon gut ein jahr ohne sie).
Würde ich so nicht ganz sagen, es mag höher sein, aber das ist eben immer eine Wechselwirkung "Kunden kaufen nicht-Verlag stellt Serien ein", ein großer Verlag hat eben die Möglichkeit den Verlust der einen Serie mit dem Gewinn der anderen auszugleichen. Dennoch haben sie die Mehrheit ihrer Mangas abgeschlossen, was die wenigsten wirklich sehen wollen.



wurde von PM eigentlich jemals eine auf eis gelegte serie wieder aufgenommen? es kommt ja icht von ungefähr, dass auf eis eigentlich abgebrochen bedeutet wenn es um unsere spezielen freunde geht
Soviele haben sie gar nicht "auf Eis gelegt", momentan fallen mir nur M&J und Sin ein. Aber EMA legt gerne etwas auf Eis.

Marduk
29.03.2010, 16:03
20th Century Boys ist eigentlich das beste Beispiel. Mehrfach auf Eis gelegt, aber ebenso oft wieder aufgenommen. Dafür hat sich der Preis von anfangs 7,95 auf mittlerweile 12,95 erhöht. Dragonhead war noch so ein Kandidat. Die Serie haben sie immerhin auch noch durchgekriegt, aber die Serie war auch schon fast vorbei.

Minerva X
29.03.2010, 16:32
@Vampire: Wie wir doch erfahren haben, sind Sin und M&J nicht mehr auf Eis...

Das PM-Forum kommt mir eher recht ausgestorben vor.

Und ich hatte massig solche Bände mit knitter, abfärb und stink (nebst Fehldrucken) von PM. Wie ich den Foren damals auch entnahm, war ich auch nicht die einzige.
Was mir dazu auch noch einfällt, sind die labrigen Schutzhüllen, die im Vergleich zu z.B. dem, was man von manchen amerikanischen Verlagen bekommt, mies waren. Riss sofort...
Dass so ein Verlag bei Preisen von 8 Euro (bzw. unerklärlichen 8,5 in Österreich...nicht erklärbar durch Mwst für alle die nicht rechnen können) dann Unverständnis ob noch zusätzlich eingestellter Serien erfährt, sollte doch nicht verwundern. Und ist der Ruf erst ruiniert...
Am Schluss war PM da schon zu einem Gutteil selbst schuld (auf die Kundenbemerkungen bezüglich dem Papier wurde erst nach Jahren eingegangen).

Und was 20th Century Boys angeht: Die Redaktion hat selbst immer wieder betont, wie sehr sie die Serie lieben und wie unbedingt sie sie fortsetzen wollen. Es war der bekannte Liebling, für den sie sich eben alle Haxen ausgerissen haben (schön für die Fans, aber wenn man halt keiner ist und daneben stehen darf, während andere Serien eingestellt werden, macht das wenig Spaß). Dabei war eben z.B. Monster bei EMA auch schon so ein schlechter verkaufender Kandidat. Der Autor ist halt bei den Verlagen beliebt...

Zuckersternle
29.03.2010, 16:51
vill wäre es für die PM titel auch ganz gut, wenn der mangabereich ins CIL integriert würde... mir kommt es auch irgendwie so vor als ob im panini forum nicht gerade die hölle los sei.

existiert von PM eigentlich sowas wie ein newsletter? ich hatte den mal aber irgendwie kamen nur 1-2 an, sonst nada... auch mehrmaliges anmelden hat nichts gebracht. würde sich für mangas ja gerade jetzt anbieten, wo sie nicht mehr jeden monat, sondern nur noch ein paar mal im jahr gebündelt publizieren... bzw für die neuankündigungen die gerade eher tröpfchenweise kommen.

naja an meinem kaufverhalten wird sich aber vermutlich nicht viel ändern, die serien, die vill interessant gewesen wären, wurden allesamt abgebrochen und ansonsten gabs für mich bei PM noch nie viel, was mich interessiert hat (zum glück).

Phytagoras
29.03.2010, 17:07
Und was 20th Century Boys angeht: Die Redaktion hat selbst immer wieder betont, wie sehr sie die Serie lieben und wie unbedingt sie sie fortsetzen wollen. Es war der bekannte Liebling, für den sie sich eben alle Haxen ausgerissen haben (schön für die Fans, aber wenn man halt keiner ist und daneben stehen darf, während andere Serien eingestellt werden, macht das wenig Spaß).


Ist das nicht eher eine sehr subjektive Sichtweise?

Natürlich ist es schön für die Fans. Aber wenn jetzt z.B. eine Serie, die dir gut gefallen hat, weitergeführt wird, dafür dann aber sagen wir 20th Century Boys gecanceled werden würde, wäre es doch das selbe in Grün.



Was PM wohl helfen würde, wäre ein ganz neuer Start. Ne Art Relaunch der ganzen Mangasparte mit Anpassung an das Zielpublikum.
Planet Manga hat mit Seinen gestartet und hat dann versucht weiterhin die älteren Leser anzusprechen. Irgendwann gabs dann auch mal Shoujo-Serien, aber ich denke weil die meisten Fans immer noch das Image "PM=teurer Verlag und Seinen-Verlag" von früher haben, hat sich das auch nicht gut durchsetzen können.
Und PM hat weiterhin dieses Image.

Als FMA rauskam, hab ich mir auch den ersten Band geholt. Ein guter Shounen-Manga. Aber zum einen liegts wohl am Preis, dass er wenig Erwähnung in Mangaforen findet (was jetzt nicht die VKZ wiederspiegelt, das ist klar, aber sind ja Indizien), und zum einen, dass er bei PM rauskommt.


Man müsste das ganze Image von PM umdrehen. Versuchen sich vielleicht nur noch auf erfolgreiche Shounen zu stützen und ggf. für Querfinanzierung viel Shounen-Ai. Aufhören mit Manhwa-Lizenzierungen, der Markt dafür ist in Deutschland imo nicht da.
Aufhören mit Seinen-Lizenzierungen.

Aya-tan
29.03.2010, 17:18
@ Minerva X
Ja, ich weiß, dass sie eingestellt wurden (obwohl man sich immer noch die Option zum Fortführen frei gehalten hat). Es ging ja nur ums "auf Eis legen".


Das PM-Forum kommt mir eher recht ausgestorben vor.
So schlimm ist es echt nicht. Da finde ich es bei EMA weitaus schlimmer, auch wenn es momentan mal wieder etwas lebendiger ist, aber früher war es lebendiger.


Und ich hatte massig solche Bände mit knitter, abfärb und stink (nebst Fehldrucken) von PM. Wie ich den Foren damals auch entnahm, war ich auch nicht die einzige. Was mir dazu auch noch einfällt, sind die labrigen Schutzhüllen, die im Vergleich zu z.B. dem, was man von manchen amerikanischen Verlagen bekommt, mies waren. Riss sofort...
Ist aber komisch, weil bis auf die harten oder labrigen Umschläge und einmal eine eingerissene Seite waren meine PM-Mangas sonst einwandfrei trotz mieser Qualität.


Am Schluss war PM da schon zu einem Gutteil selbst schuld (auf die Kundenbemerkungen bezüglich dem Papier wurde erst nach Jahren eingegangen).
Vielleicht konnten die vorher nicht wechseln, warum auch immer. Das sollte einem auch mal durch den Kopf gehen, da spielen ja auch mehrere Faktoren eine Rolle, Verträge, Geld, etc.

@ Zuckersternle
Ja, sie haben einen Newsletter, nur da hatte ich bislang nur Comics und keine Mangas. Im März kam der Newsletter schon 4mal (halt mit unterschiedlichem Inhalt). Außerdem gibt es auf der Homepage sogar ein Newsletter-Archiv.

Zuckersternle
29.03.2010, 18:16
wie gesagt ich hatte das teil mehrmals abonniert aber es kamen nur 2 an und dann ewig nichts mehr. mir wäre auch keine meldung bekannt, dass man daten verdattelt hätte und sich neu anmelden soll.

den vorschlag von phytagoras finde ich nicht schlecht... ne art relaunch... den miesen ruf haben sie weg, da ändert dann auch eine bessere qualität nicht mehr viel bzw ändert das den ruf nicht rasend schnell.
so krass bzw radikal müssten sie ja nicht mal vorgehen, es würde ja schon reichen in maßen kürzere, abgeschlossene serien zu lizenzieren, bei denen man wenigstens die garantie hat, dass sie zu nem ende gebracht werden können (darunter fallen shojo und BL nun einmal) ^^° die angst vor einstellung dürfte nach wie vor das größte problem sein und ist nach der jüngsten einstellungswelle auch wenig verwunderlich. den anderen verlagen gelingt es ja auch speziellere titel mitzutragen, halt in maßen, nicht in massen.

Minerva X
29.03.2010, 18:23
Original von Phytagoras
Ist das nicht eher eine sehr subjektive Sichtweise?

Natürlich ist es schön für die Fans. Aber wenn jetzt z.B. eine Serie, die dir gut gefallen hat, weitergeführt wird, dafür dann aber sagen wir 20th Century Boys gecanceled werden würde, wäre es doch das selbe in Grün.


Jein (ich sagte ja: Schön für die Fans). Das Aufhebens wie bei 20th Century Boys war sehr viel grösser als bei allem anderen - und es wäre ja nicht so gewesen, als wäre nicht sogar erklärt worden, dass die Redaktion die Serie liebt. Zudem waren sie da ausnahmsweise sehr gesprächig.
Ohne das, wäre es mir deutlich egaler gewesen. Ich habe genug eingestellte Serien und freue mich natürlich auch, wenn mal eine nicht eingestellt wird - aber bin auch nicht böse, wenn andere fortgeführt werden, die mich die Bohne interessieren.
Nur kam mir das ein wenig sehr nach Bevorzugung vor...besonders da ja offenbar die Serien des Autors damals schlecht liefen (Monster war wohl auch nicht der Verkaufsschlager).


@Vampire: Dann hast du Glück gehabt. Wie gesagt hatte ich ziemliche Probleme.

Masterfly
30.03.2010, 21:09
Original von Minerva X
Arcana und Japan...und Band 9 finde ich irgendwie lustig (oder auch nicht).
Jo in der Eile in der Zeile verrutscht und ? :roll:


Zu den Vorwürfen gegen Panini möchte ich auch meinen Senf abgeben ;D

Sorry Leute aber ihr schiebt PM Schuld an einigen Dingen zu, für die sie nichts können.
- Stinkendes Papier, Fehldrucke, knittriges Papier = Druckerei (kein Verlag kontrolliert jeden einzelnen Band und auch bei anderen Verlagen gibt es diese Sachen)
- höhere Preise in Österreich = Beschwer dich bei den Zwischenhändlern.
- Hohe Preise allgemein? Panini war noch nie der Mainstreamverlag, hat aber sehr viele Sachen rausgebracht die sich vom Mainstream absetzten, war mit einer der ersten der für die älteren Leser Mangas brachte und das auch die ganze Zeit beibehalten hat. Inzwischen sind die Preise von Panini gar nicht mehr auffällig höher als von den anderen Verlagen.
- fehlende Werbung? Werbung kostet Geld = Kosten = höherer Preis = weniger Käufer = ....
- Wegen eigenen Forum naja das hat man damals auch gesagt als Carlsen ins Cilf abgewandert ist, inzwischen sind einige Verlage nachgerückt und Carlsen Comics wieder zurück.
- Bezüglich mehr Leute erreichen, naja wer was von Planet Manga will, der kann doch auch dort kurz vorbeischauen, der Moderator antwortet im Fragenthread eigentlich immer sehr zügig
- Labrige Schutzhüllen ? Sorry kein anderer Verlag hat das sonst gemacht, man sollte froh sein, das Panini das versucht hat und hätten mehr Leute die Mangas gekauft, hätte Panini das auch weiter gemacht und nicht abgeschafft, wonach das Geschrei groß war
- Panini einen Vorwurf zumachen, dass sie sich bemühen eine Serie zu ende zubringen find ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Hätten nicht edliche Leute gezeigt, dass sie diese Serie wollen und beim PoD mit sogar Mehrfachkäufen teilgenommen, wäre diese Serie auch eingestellt worden (wie die anderen POD Serien) !!!! Wer da kommt und meint da hätte der Verlag weil ein Mitarbeiter schrieb das die Serie ihm und auch dem Verlag am Herzen liegt, da rumgetrickst und die Serie gegen jede Vernunft durchgeboxt, während andere Serien einfach fallengelassen wurden, der irrt sich. Hätte 20th CB nicht das Potenial gehabt, wäre sie ebenso beendet wurden.
Und der Mitarbeiter der das bekundete war noch nicht mal für den Mangabereich zuständig :roll: und viel mehr Geschrei als bei den anderen gab es eben, weil sich mehr Leute dafür eingesetzt haben.
20th CB sind außerdem nicht die einzigsten, die man noch mit durchzog.
- Bei Sind und Martin & John, lag es ganz in der Hand der Leser, es wurde auf Eis gelegt um zu sehen, ob sich die Serie in einen Pluszone bewegt, tat sie aber nicht, sollte der Verkauf/Interesse nun sprunghaft steigen (was nicht zu erwarten ist), würde man auch überlegen die Serie weiterherauszubringen.
Hier liegt es einzigst und allein am Käufer der entscheidet was er will und was nicht.


Einen Newsletter gibt es in der Tat, aber da Panini allgemein sich wieder mehr auf das Geschäft mit amerikanischen Superheldencomics konzentriert und dort auch den Markt in Deutschland dominiert, besteht der Newsletter meistens nur aus Comicnews. Es sind seltener Mangas drinn, was natürlich unsereins nicht erfreut.

PS: stinkende oder labbrige Schutzhüllen besitz ich auch nicht.

Minerva X
30.03.2010, 21:24
Original von Masterfly
- Stinkendes Papier, Fehldrucke, knittriges Papier = Druckerei (kein Verlag kontrolliert jeden einzelnen Band und auch bei anderen Verlagen gibt es diese Sachen)

Weil der Verlag sich die Druckerei nicht aussucht und das auch bei neuen Aufträgen nicht tut, ne? Andere Verlage haben auch nur eine einzige Druckerei für immer und ewig...


- höhere Preise in Österreich = Beschwer dich bei den Zwischenhändlern.

Fail. Panini hat die Preise festgelegt (aka: Auf den Manga gedruckt...guckste). Toll, wenn alle anderen Verlage es besser hinkriegen, es in normalem Rahmen zu halten.


- Wegen eigenen Forum naja das hat man damals auch gesagt als Carlsen ins Cilf abgewandert ist, inzwischen sind einige Verlage nachgerückt und Carlsen Comics wieder zurück.

Das ist aber alles ein übergreifendes Forum. Und Comics ist ja wieder dorthin zurück, wo die größere Leserschar ist - das wird Carlsencomics nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. PM ist hauptsächlich Comic- und Superheldenverlag. Da sind die Mangafans wohl ein bissi verloren.



- Bezüglich mehr Leute erreichen, naja wer was von Planet Manga will, der kann doch auch dort kurz vorbeischauen, der Moderator antwortet im Fragenthread eigentlich immer sehr zügig

Inzwischen. An die Tage der Stille kann ich mich aber auch noch erinnern und momentan tut sich auch nicht so viel dort...


- Labrige Schutzhüllen ? Sorry kein anderer Verlag hat das sonst gemacht, man sollte froh sein, das Panini das versucht hat und hätten mehr Leute die Mangas gekauft, hätte Panini das auch weiter gemacht und nicht abgeschafft, wonach das Geschrei groß war

Und rate mal wieso. Die Preise blieben gleich, die Schutzhüllen wurden zum Teil mitten in der Serie weggelassen...macht ein tolles Bild.
Panini war immer teuer (ja, nicht Mainstream...ich weiß. Ich habe ja auch Okami und Berserk und mag die Mangas sehr - aber Geld ist nun mal trotzdem Geld) und wenn man außerhalb vom Mainstream arbeitet, dann kann das eben auch schnell ein bisschen zu weit weg sein. Besonders wenn dann die Qualität zum Teil nicht da ist (ja, du hast offensichtlich keine Probleme, aber ich hatte massive bei PM - genauso wie eine damalige Bekannte).


Oh bitte, ich hatte nie gesagt, dass PM bei 20th Century Boys getrickst hätte. Sie haben sich nur alle Haxen dafür ausgerissen (wenn du den Vorwurf von Verkaufszahlentricksen irgendwo bei mir findest, dann mögest du mir den bitte als Beweis zeigen. Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern).

Und M&J interessiert mich die Bohne. Den Manhwa mochte ich nicht...und habe ihn nach Band 3 aufgehört zu kaufen - er gefiel mir nämlich gar nicht (ups, bin ich eine der bösen Käuferinnen, die nicht ihren Geschmack besiegte und ganz lieb einen Mangaverlag und eine Serie stützte? Mei...).
Zudem dachte wahrscheinlich fast jeder, dass "auf Eis" bei PM eigentlicih so gut wie eingestellt bedeutet. Bei ihrer Vergangenheit kann man solche Schlüsse sehr leicht ziehen.

Ich kaufe zwar die Serien, die mich interessieren - aber das hilft mir auch nicht. Am Ende stehe ich dann immer mit abgebrochenen da, meist ohne Möglichkeit die Serie weiter zu lesen. Bei PM halt öfter als überall anders...

Zuckersternle
30.03.2010, 21:58
die werden doch aber nicht x-erlei druckereien beauftragt haben, so groß sind die auflagen bei manga ja nun auch wieder nicht. das problem scheinen auch mehrere gehabt zu haben, also kein einzelfall, ergo hätte es also auffallen können genauso wie die beschwerden über das billipapier (an dem ja dann doch mal was geändert wurde). ist halt komisch wenn man billig produziert und mit die teuersten titel hat :D

mag ja sein, dass ihre seinen teuer sind, dass sind z.b. graphic novels auch, ist ja auch nachvollziehbar, denke nicht, dass die bei PM so viel besser laufen als anderswo. und? die mainstreamtitel sind bei den anderen verlagen dafür entsprechend günstiger. da man sich laut panini im neuen programm z.b. auf neue serien die solche "verkaufsschalger" wie hellsing werden sollen konzentrieren wollte, empfinde ich 7,95€ für verkaufsschlager nicht gerade billig zumal hellsing zu ner zeit startete wo es durchaus noch mehr 5€ mangas gab und TP mit ihren bis dahin nicht wirklich dagewesenen 6,50€ eingestiegen sind.

was? das werbung kostet = höhere kosten für den verlag ok dies schlägt sich in der kalkulation natürlich auch auf den endpreis der mangas aus aber wie bitte schaffen das die anderen verlage??? die bekommen es ja auch irgendwie billiger hin als panini (sogar mit gratisvorschau, vernünftigem NL, hie und da mal ne sonderaktion). verhätscheln muss man PM ja auch nicht gerade -.-
ich kram dabei mal meinen lieblingsverlag TP raus :ugly: (aber hier gut als beispiel verwurstbar) die sind ja sogar ein REINER mangaverlag und müssen davon leben.
wenn man das so durchdenkt müsste man PM im vergleich mit den anderen verlagen in punkto werbung ja die unschönsten sachen unterstellen (sonst müsste es ja hinhauen, dass sie ordentlich werbung machen)


hm ist halt die frage wie es empfunden wird. soll jetzt kein vorwurf sein, da es ja schön für die fans ist, wenn ne serie auch den abschlussband sieht und PM es mehr als vertragen kann, serien abzuschließen aber irgendwie kommt mir der aufwand der für 20th betrieben wurde groß vor, vielleicht größer, als bei anderen titeln. ich weis nicht mehr was die begründung war aber PoD wollten sie bei den aktuell eingestellten serien nichtmal ansatzweiseversuchen (preis, lizenztechnisch??? ka) das das irgendwo aufstößt ist ja auch klar.
was das auf eis legen von sin und M&J anging... wurde das großartig verkündet? war unbedingt sofort klar, dass es überhaupt eine wiederaufnahmeoption gab? ist das vill einfach in der einstellungswelle untergegangen? das eine PoD aktion mehr auffällt könnte ich mir da gut vorstellen zudem könnten sie sowas ja auch auf ihre HP schreiben, dass es jetzt an den käufern läge oder so wäre mal ein sinnvoller einsatz dieser und da ist sie eh schon, dann müsste man nicht viel kohle investieren, um eine relativ große anzahl leute zu erreichen.

ich fände es immer noch ziemlich gut, wenn sie sich serien holen, die geld bringen und dann mal anfangen langsam an ihren eingestellten serien zu arbeiten. (macht z.b. EMA ja auch mit ein paar serien und wäre auch bei carlsen wünschenswert)keiner von uns weis, aus welchen gründen die serien eingestellt wurden, verkaufszahlen sagt sich so leicht aber wirklichen einblick haben wir natürlich keinen, welche faktoren da zusammenspielen usw.
es ist halt auch nicht normal, dass es in den meisten fällen PM titel erwischt, wenn ne serie eingestellt wird. irgendwo muss also was schiefgehen. und nur zu predigen, dass sich das verhalten der käufer ändern muss, das bringt nichts. bei den anderen verlagen läuft es ja auch mehr oder weniger rund wenn es also an der grundeinstellung der käufer zu allem läge, dann müsste es den anderen verlagen genauso ergehen wie PM jetzt. wer also hat den fehler gemacht, der verlag oder die kunden. was war zuerst da, henne oder ei?


das mit dem forum war nur so ne idee, ist ja bei EMA im prinzip dasselbe in grün.

ich weis ja nicht, ob sich die frage bei vielen stellt aber für mich lohnt es sich wegen maximal 1-2 serien nicht, im PM forum anzumelden. zur not bekommt man hier ja was mit aber mein interesse hält sich eben auch stark in grenzen.

zum thema schutzhüllen kann ich nicht viel sagen. das kommt wohl auf den persönlichen geschmack an. ich pfrimel die immer weg wenn ich den manga lesen will, einfach weil ich sie als störend empfinde. wenn sie dran sind auch ok (nur der preis muss halt vertretbar sein) aber ich kann ohne leben.


im endeffekt wohl eine verfahrene situation, an der beide seiten mitschuld tragen und die schwer und nur mit viel arbeit zum besseren zu wenden ist.

Masterfly
30.03.2010, 21:58
Original von Minerva X
Weil der Verlag sich die Druckerei nicht aussucht und das auch bei neuen Aufträgen nicht tut, ne? Andere Verlage haben auch nur eine einzige Druckerei für immer und ewig...
Panini Verlags GmbH aus Nettetal ist ein Unternehmen der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena (Italien). Die meisten Drucke von Mangas kamen aus italienischen Druckereien zwecks Synergieeffekte.
So einfach konnte Panini DE nicht entscheiden, wo sie drucken.


Fail. Panini hat die Preise festgelegt (aka: Auf den Manga gedruckt...guckste). Toll, wenn alle anderen Verlage es besser hinkriegen, es in normalem Rahmen zu halten.
Hm was soll diese Abfälligkeit?
Natürlich hat Panini das schon mit draufgedruckt, die wissen schließlich vorher, was die Zwischenhändler verlangen. Panini hatte schon immer eine andere Vertriebsstrategie als die anderen Verlage, bedingt der geschichtlichen Entwicklung und den Hauptprodukten (Superheldencomics und Paniniabziehbilder), darum ist auch ein Vergleich mit anderen Mangaverlagen schlecht.


Das ist aber alles ein übergreifendes Forum.
??

Und Comics ist ja wieder dorthin zurück, wo die größere Leserschar ist - das wird Carlsencomics nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. PM ist hauptsächlich Comic- und Superheldenverlag. Da sind die Mangafans wohl ein bissi verloren.
Rüchtig, aber das Forum gehört Panini, cilf und Comicforum gehören anderen und man bezahlt Geld für den Service, warum soll Panini nun für die kleinste Konsumentgruppe ihrer Produkte sich in Kosten stürzen? Vor allem da der einzigste Vorteil wäre das vielleicht ein paar unerfahrene, als neue Kunden gewonnen werden könnten, im Monat vielleicht 10-30? Spekulativ gesehen?


Inzwischen. An die Tage der Stille kann ich mich aber auch noch erinnern und momentan tut sich auch nicht so viel dort...
Lol also das hatte nun jeder Verlag ob das tolle Carlsen, EMA oder auch ab und zu mal Tokyopop.
Der Verlag ist ja auch nicht dafür zuständig, dass dort viel los ist, er gibt nur die Möglichkeit einer Kommunikationsplattform und wenn Fragen bestehen, werden sie in der Regel immer sehr schnell und offen beantwortet.


Und rate mal wieso. Die Preise blieben gleich, die Schutzhüllen wurden zum Teil mitten in der Serie weggelassen...macht ein tolles Bild.
Verlust = man lässt die Schutzhüllen bei neuen Serien und wenigen Serien die noch lange laufen weg, bei anderen die bald beendet waren, hat man sie noch somit zu ende geführt.


Oh bitte, ich hatte nie gesagt, dass PM bei 20th Century Boys getrickst hätte. Sie haben sich nur alle Haxen dafür ausgerissen (wenn du den Vorwurf von Verkaufszahlentricksen irgendwo bei mir findest, dann mögest du mir den bitte als Beweis zeigen. Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern).
Öh wo hab ich dich namentlich überhaupt angesprochen? :rolleyes2:


Und M&J interessiert mich die Bohne. Den Manhwa mochte ich nicht...und habe ihn nach Band 3 aufgehört zu kaufen - er gefiel mir nämlich gar nicht (ups, bin ich eine der bösen Käuferinnen, die nicht ihren Geschmack besiegte und ganz lieb einen Mangaverlag und eine Serie stützte? Mei...).
Zudem dachte wahrscheinlich fast jeder, dass "auf Eis" bei PM eigentlicih so gut wie eingestellt bedeutet. Bei ihrer Vergangenheit kann man solche Schlüsse sehr leicht ziehen.
Hat auch glaub ich keiner verlangt :roll:
Das man auf mehr Käufer hofft, hat man bei Ankündigung das die beiden Serien erstmal auf Eis liegen schon gesagt.

Zuckersternle
30.03.2010, 22:09
Und M&J interessiert mich die Bohne. Den Manhwa mochte ich nicht...und habe ihn nach Band 3 aufgehört zu kaufen - er gefiel mir nämlich gar nicht (ups, bin ich eine der bösen Käuferinnen, die nicht ihren Geschmack besiegte und ganz lieb einen Mangaverlag und eine Serie stützte? Mei...).
Zudem dachte wahrscheinlich fast jeder, dass "auf Eis" bei PM eigentlicih so gut wie eingestellt bedeutet. Bei ihrer Vergangenheit kann man solche Schlüsse sehr leicht ziehen.
Hat auch glaub ich keiner verlangt :roll:
Das man auf mehr Käufer hofft, hat man bei Ankündigung das die beiden Serien erstmal auf Eis liegen schon gesagt.
ankündigung? wo, in ihrem putzigen forum in das die ach so geringe käuferschafft schaut... und das dann auch noch bei serien die schon mies laufen? wie sollen potenzielle kunden denn auf die idee kommen, sich mal kundig zu machen ob panini nicht ne serie hat, die gerade auf eis liegt, und die sie interessiert?
das wäre vill in nem sonderNL gut aufgehoben gewesen. wobei wir wieder beim thema wären, dass sie sich wirklich keinen fuß ausgerissen haben um großartig was am status der serien zu ändern. hinhocken und sagen "ja, wart mer mal ob sich was tut" ist wirklich ziemlich... einfach.

Minerva X
30.03.2010, 22:11
Original von Masterfly
Panini Verlags GmbH aus Nettetal ist ein Unternehmen der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena (Italien). Die meisten Drucke von Mangas kamen aus italienischen Druckereien zwecks Synergieeffekte.
So einfach konnte Panini DE nicht entscheiden, wo sie drucken.

Das ist schon klar. Aber nach Jahren haben sie es dann doch noch hinbekommen und bei anderen Sachen waren sie wohl auch durchsetzungsfähiger...



Hm was soll diese Abfälligkeit?
Natürlich hat Panini das schon mit draufgedruckt, die wissen schließlich vorher, was die Zwischenhändler verlangen. Panini hatte schon immer eine andere Vertriebsstrategie als die anderen Verlage, bedingt der geschichtlichen Entwicklung und den Hauptprodukten (Superheldencomics und Paniniabziehbilder), darum ist auch ein Vergleich mit anderen Mangaverlagen schlecht.

Das war keine Abfälligkeit sondern der Versuch ein wenig auf "deutsch-humor" zu machen. Naja, gut...ich schaue wohl zu viel fern.
Und das freut mich als österreichischen Konsumenten sehr, wenn ich ohne Begründung gleich 30 Cent oder mehr mehr zahlen muss. Sorry, aber andere Vertriebskanäle interessieren mich angesichts der anderen Verlage und dass sie es hinbekommen nicht.
Im Übrigen kaufe ich aus dem Grund auch keine Zeitschriften mehr (da kommt das Übel nämlich her).



Rüchtig, aber das Forum gehört Panini, cilf und Comicforum gehören anderen und man bezahlt Geld für den Service, warum soll Panini nun für die kleinste Konsumentgruppe ihrer Produkte sich in Kosten stürzen? Vor allem da der einzigste Vorteil wäre das vielleicht ein paar unerfahrene, als neue Kunden gewonnen werden könnten, im Monat vielleicht 10-30? Spekulativ gesehen?

Frage wäre, wie viel das kostet - und wieviel es bringt. Man könnte so etwas sicher zum Teil unter Werbekosten verbuchen und einige Serien würden sicher weniger untergehen...es gibt hier ja auch einige "Schwarzleser".


Verlust = man lässt die Schutzhüllen bei neuen Serien und wenigen Serien die noch lange laufen weg, bei anderen die bald beendet waren, hat man sie noch somit zu ende geführt.

Macht aber noch immer kein gutes Bild und zeigt dazu gleich noch deutlich, dass es schlecht steht (Prägedruck weglassen bei gleichem Preis kam ja bei Chonchou bei TP auch nicht gerade gut an).



Hat auch glaub ich keiner verlangt :roll:
Das man auf mehr Käufer hofft, hat man bei Ankündigung das die beiden Serien erstmal auf Eis liegen schon gesagt.

Es gibt hier durchaus Leute, die meinen, dass man Verlage brav unterstützen soll (natürlich nicht so krass wie ich es darstellte...nur, damit das nicht missverstanden wird).
Ähm. Ist an mir vorübergegangen - und ich glaube viele werden das mit dem hoffen auf Leser nicht mitbekommen haben.
Zudem: Wo sollen die Leser denn herkommen? Keine Werbung, kein großes Forum, keine Hinweise, keine Manga-Newsletter...
Und jetzt einsteigen, wenn die Einstellung wie ein Damoklesschwert über der Serie hängt? Das ist doch eigentlich widersinnig...

Masterfly
30.03.2010, 22:37
Original von Zuckersternle
ist halt komisch wenn man billig produziert und mit die teuersten titel hat :D
weniger Kunden als die großen = teurer da wenige Verkäufe die Kosten reinholen müssen
schau mal bei Schreiber und Leser z.B. Hino Horror da kostete éin vergleichbarer Band auch 10€


die mainstreamtitel sind bei den anderen verlagen dafür entsprechend günstiger. da man sich laut panini im neuen programm z.b. auf neue serien die solche "verkaufsschalger" wie hellsing werden sollen konzentrieren wollte, empfinde ich 7,95€ für verkaufsschlager nicht gerade billig zumal hellsing zu ner zeit startete wo es durchaus noch mehr 5€ mangas gab und TP mit ihren bis dahin nicht wirklich dagewesenen 6,50€ eingestiegen sind.
Der "Verkaufsschlager" hat indizierte TBs ;) das fördert nicht gerade den Verkauf. Und bei den großen Verlagen, hat man mehr Masse die abgesetzt wird, ein Verkaufsschlager von Panini hat ungefähr, die Verkäufermasse, wie ein gut laufender Carlsenmanga. Nur damit kann man nicht die anderen Serien die schlecht laufen querfinanzieren und gleichzeitig billigste Preise machen. Wie das schief gehen kann, konnte man deutlich bei EMA sehen.
Inzwischen hat sich EMA halbwegs freigeschaufelt von den Serien die schlecht liefen.


was? das werbung kostet = höhere kosten für den verlag ok dies schlägt sich in der kalkulation natürlich auch auf den endpreis der mangas aus aber wie bitte schaffen das die anderen verlage??? die bekommen es ja auch irgendwie billiger hin als panini (sogar mit gratisvorschau, vernünftigem NL, hie und da mal ne sonderaktion). verhätscheln muss man PM ja auch nicht gerade -.-
ich kram dabei mal meinen lieblingsverlag TP raus :ugly: (aber hier gut als beispiel verwurstbar) die sind ja sogar ein REINER mangaverlag und müssen davon leben.
wenn man das so durchdenkt müsste man PM im vergleich mit den anderen verlagen in punkto werbung ja die unschönsten sachen unterstellen (sonst müsste es ja hinhauen, dass sie ordentlich werbung machen)
Das Label Planet Manga ist wirtschaftlich gesehen für sich, es gibt keine Querfinanzierung aus den anderen Paninibereichen !
Tokyopop ist mit einer großen Finanzspritze gestartet, haben inzwischen viel mehr Serien laufen bzw. herausgebracht als Panini und hatte natürlich auch ein gutes Imageansehen bzw. Ruf allein durch Dr. Joachim Kaps.
Trotzdem hatte auch Tokyopop mit Absatzverlusten zu kämpfen und unteranderen auch Teile der Werbung gestrichen. Ich sag nur da das kostenlose Programmheft.


hm ist halt die frage wie es empfunden wird. soll jetzt kein vorwurf sein, da es ja schön für die fans ist, wenn ne serie auch den abschlussband sieht und PM es mehr als vertragen kann, serien abzuschließen aber irgendwie kommt mir der aufwand der für 20th betrieben wurde groß vor, vielleicht größer, als bei anderen titeln. ich weis nicht mehr was die begründung war aber PoD wollten sie bei den aktuell eingestellten serien nichtmal ansatzweiseversuchen (preis, lizenztechnisch??? ka) das das irgendwo aufstößt ist ja auch klar.
Der Rummel um 20th CB kam größtenteils von den Fans und ich denke mal die Verkäufe befanden sich zwar im minus Sektor aber eben im oberen Drittel, damals hat der japanische Lizenzgeber auch einem PoD Verfahren zugestimmt. Ich denkemal der Rummel der danach von vielen Fans losgetreten wurde, hat auch Panini "beeindruckt".
Bei Sin oder Martin & John waren die Verkäufe anscheinend so mies, dass man sich sogar eine offizielle Mitteilung gesparrt hat für die wenigen Käufer.


ich fände es immer noch ziemlich gut, wenn sie sich serien holen, die geld bringen und dann mal anfangen langsam an ihren eingestellten serien zu arbeiten.
Lol bitte nicht böse nehmen, aber einen Wahrsager mit 100% Trefferchance, welche Serie in Deutschland ein Renner wird, wird bei jedem Verlag mit Kusshand genommen. 20th CB war ein mit vielen Preisen ausgezeichnete Serie, war der Renner in den Nachbarländern, nur hier ....

PS: Carlsen hat doch gar nichts groß auf Eis und EMA auch nicht mehr.


Aber nichts für ungut, ob eine Serie super läuft oder nicht hängt zum größtenteil vom Kunden ab, man kann eine Serie noch so bewerben, sie noch so anpreisen, wenn der Kunde nicht kaufen will, dann kauft er es nicht.
Wieviele Leute lehnen oder lehnten Manhwas ab oder deutsche Mangas? Egal wie gut deren Qualität ist, es kommt nicht aus Japan.



ich weis ja nicht, ob sich die frage bei vielen stellt aber für mich lohnt es sich wegen maximal 1-2 serien nicht, im PM forum anzumelden. zur not bekommt man hier ja was mit aber mein interesse hält sich eben auch stark in grenzen.
Naja da wären wir wieder beim Thema, muss ein Verlag sich in Unkosten stürzen und jedem einzelnen Kunde hinterrennen, damit der sich informiert fühlt oder reicht eine zentrale Anlaufstelle, wo der Kunde eben mal seinen "Ar**" hinbewegen muss (was weit aus weniger Aufwand ist, als wenn ein Konzern alle Kunden hinterherrennen muss) und sich dort informiert.


im endeffekt wohl eine verfahrene situation, an der beide seiten mitschuld tragen und die schwer und nur mit viel arbeit zum besseren zu wenden ist.
Auch wenn ich hier gerade Panini sehr verteidige, bin ich natürlich auch der Meinung das Panini sehr viele Fehler gemacht hat, viele Entscheidungen getroffen hat, die wir als weniger schön empfanden.
Doch solange die Leute nur auf Grund von Halbwissen und persönlicher Abneigung / Zuneigung aburteilen statt auf der Basis von logischen Denken und Fakten, muss man auch den Verlag vor ungerechtfertigter Kritik oder Urteilen die nicht nachgewiesen werden können (weil uns allen das Wissen über die Lizenzbedingungen, Konzernentscheidungen,... fehlt) ein wenig in Schutz genommen werden.





Original von Zuckersternle
ankündigung? wo, in ihrem putzigen forum in das die ach so geringe käuferschafft schaut... und das dann auch noch bei serien die schon mies laufen? wie sollen potenzielle kunden denn auf die idee kommen, sich mal kundig zu machen ob panini nicht ne serie hat, die gerade auf eis liegt, und die sie interessiert?
das wäre vill in nem sonderNL gut aufgehoben gewesen. wobei wir wieder beim thema wären, dass sie sich wirklich keinen fuß ausgerissen haben um großartig was am status der serien zu ändern. hinhocken und sagen "ja, wart mer mal ob sich was tut" ist wirklich ziemlich... einfach.
Jap im Panini forum ; )
Wieviel Werbung hat den EMA, Carlsen oder Tokyopop in ihre Serien investiert, die auf Eis liegen ?
Hier passt der Spruch "In ein totes Pferd pump ich kein Geld mehr rein" ;D
Und kein Verlag gibt groß bekannt, wenn es eine Serie auf Eis liegen hat (hab von keinem Verlag dazu jemals ne Rundmail bekommen), war ja ein Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe. :engel:


Original von Minerva X
Das ist schon klar. Aber nach Jahren haben sie es dann doch noch hinbekommen und bei anderen Sachen waren sie wohl auch durchsetzungsfähiger...
Scheint so, man druckt inzwische nicht mehr in Italien z.B. Tenjo Tenge Band 6 in Italien, Band 19 in Ulm ;) Vielleicht wirkte die Kritik der Fans ja endlich.


Das war keine Abfälligkeit sondern der Versuch ein wenig auf "deutsch-humor" zu machen. Naja, gut...ich schaue wohl zu viel fern.
Und das freut mich als österreichischen Konsumenten sehr, wenn ich ohne Begründung gleich 30 Cent oder mehr mehr zahlen muss. Sorry, aber andere Vertriebskanäle interessieren mich angesichts der anderen Verlage und dass sie es hinbekommen nicht.
Im Übrigen kaufe ich aus dem Grund auch keine Zeitschriften mehr (da kommt das Übel nämlich her).
Deutsche haben Humor O.o?
Ja dich interessieren sie nicht, aber den, der bei Panini die Preise macht schon ; )


Frage wäre, wie viel das kostet - und wieviel es bringt. Man könnte so etwas sicher zum Teil unter Werbekosten verbuchen und einige Serien würden sicher weniger untergehen...es gibt hier ja auch einige "Schwarzleser".
Nichts für ungut, aber die Besucher der Foren als Käufer werden überbewertet, selbst hier im Forum gibt es genug user, die keine Mangas (mehr) lesen. Die meisten Konsumenten sind nicht in den Foren vertreten. Das Comicforum verkommt immer mehr zum reinen Comic - Forum, also ist wirklich die Frage ob der Aufwand sich lohnt, ins cilf oder ins cf mit einem kleinen Teil zu ziehen.


Macht aber noch immer kein gutes Bild und zeigt dazu gleich noch deutlich, dass es schlecht steht (Prägedruck weglassen bei gleichem Preis kam ja bei Chonchou bei TP auch nicht gerade gut an).
Was macht nen besseres Bild eine Serie mit Schutzumschlag aber 2 Bände vor Abschluss abgebrochen oder 5 TBs mit Schutzumschlag und 5 ohne, dafür bis zum ende herausgebracht?
PS: Lone Wolf & Cup wurde z.B. bis zum Ende (was erst vor kurzem war) mit Schutzumschlag herausgebracht.



Es gibt hier durchaus Leute, die meinen, dass man Verlage brav unterstützen soll (natürlich nicht so krass wie ich es darstellte...nur, damit das nicht missverstanden wird).
nicht unbedingt Unterstützen, aber wer Verlage boykottiert oder nur kauft, wenn eine Serie zu ende raus ist, der muss nicht jammern, wenn diese dann abgebrochen wird oder man ein paar Bände nicht mehr bekommt, so was nennt man dann
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung
wenn das alle machen würden, gebe es keinen Deutschen Mangamarkt mehr.


Ähm. Ist an mir vorübergegangen - und ich glaube viele werden das mit dem hoffen auf Leser nicht mitbekommen haben.
Also ich schau, nicht mehr so intensiv nach den neusten Manganews wie früher, aber das hab sogar ich mitbekommen. ;D


Zudem: Wo sollen die Leser denn herkommen? Keine Werbung, kein großes Forum, keine Hinweise, keine Manga-Newsletter...
Und jetzt einsteigen, wenn die Einstellung wie ein Damoklesschwert über der Serie hängt? Das ist doch eigentlich widersinnig...
Rüchtig, aber denkst mit einem NL, einem großen Forum, oder Werbung, käme ein so sprunghafter Anstieg?

Phytagoras
31.03.2010, 01:40
nicht unbedingt Unterstützen, aber wer Verlage boykottiert oder nur kauft, wenn eine Serie zu ende raus ist, der muss nicht jammern, wenn diese dann abgebrochen wird oder man ein paar Bände nicht mehr bekommt, so was nennt man dann
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C...de_Prophezeiung
wenn das alle machen würden, gebe es keinen Deutschen Mangamarkt mehr.

Naja. Aber soll man das den Kunden zum Vorwurf machen?
Ich denke nicht. Ist meiner Meinung nach eine ganz normale Reaktion.

Ich hab auch Angst, dass wenn PM eine Serie startet und sie noch läuft in Japan oder Korea, dass sie eingestellt wird, einfach aufgrund der vielen Einstellungen der Vergangenheit.


Die Angst ist ja nicht aufgrund von mir enstanden, sondern aufgrund der vielen Einstellungen der Vergangenheit.

Ich freue mich, dass PM Guin Saga herausbringt. Sehr sogar, da ich die Serie mag. Aber leider geh ich davon aus, dass der derzeitige Mangamarkt sie nicht gut annehmen wird...

Aya-tan
31.03.2010, 07:50
@ Zuckersternle

ich fände es immer noch ziemlich gut, wenn sie sich serien holen, die geld bringen und dann mal anfangen langsam an ihren eingestellten serien zu arbeiten. (macht z.b. EMA ja auch mit ein paar serien und wäre auch bei carlsen wünschenswert)keiner von uns weis, aus welchen gründen die serien eingestellt wurden, verkaufszahlen sagt sich so leicht aber wirklichen einblick haben wir natürlich keinen, welche faktoren da zusammenspielen usw.
Schlechte Verkaufszahlen sind nun mal das Einzige, was in Frage kommt, wenn ein Manga eingestellt wird. Hätte es z.B. lizenztechnische Gründe, würde man dies dazusagen - schon alleine, um den "Schwarzen Peter" jemanden anderen zu zuschieben. Kein Verlag würde eine gutlaufende Serie so ohne weiteres freiwillig einstellen oder pausieren, da bleiben halt nur noch schlechte Verkäufe übrig. Aus dem Segment wollten sie sich ja auch nicht zurückziehen.
EMA arbeitet an ihre eingestellten Serien? Nein, tun sie nicht. Da jede dieser Serien lediglich pausiert hat. Da müsstest du schon konkret sagen, welche Serien das sein sollen.


@ Masterfly

nicht unbedingt Unterstützen, aber wer Verlage boykottiert oder nur kauft, wenn eine Serie zu ende raus ist, der muss nicht jammern, wenn diese dann abgebrochen wird oder man ein paar Bände nicht mehr bekommt,
Man unterstützt den Verlag doch automatisch, wenn man ihn nicht boykottiert, wenn einem eine Serie interessiert, oder nur abgeschlossene Serien kauft, was dem Verlag zwar auch zu Gute kommt, wenn die Serie nicht vorher abgebrochen wird - dennoch alles andere als sinnvoll. Zumal man auch nur so etwas ändern kann, vorausgesetzt, dass man etwas ändern und nicht nur jammern möchte.


@ Phytagoras
In gewisser Weise kann man den Kunden schon einen Vorwurf machen, gerade wenn sie den Verlag boykottieren. Angst hin oder her, aber dadurch ändert man nunmal nichts, die Dinge bleiben so wie sie sind bzw. werden sogar noch schlimmer.
Ich denke, man muss sich mehr um Manhwas sorgen als um Mangas, immerhin hat PM weitaus mehr Manhwas eingestellt als sonst was.

Bei Guin Saga rechne ich auch nicht unbedingt mit Spitzenverkäufen, kaufen werde ich sie mir dennoch.

Phytagoras
31.03.2010, 11:42
@ Phytagoras
In gewisser Weise kann man den Kunden schon einen Vorwurf machen, gerade wenn sie den Verlag boykottieren. Angst hin oder her, aber dadurch ändert man nunmal nichts, die Dinge bleiben so wie sie sind bzw. werden sogar noch schlimmer.
Ich denke, man muss sich mehr um Manhwas sorgen als um Mangas, immerhin hat PM weitaus mehr Manhwas eingestellt als sonst was.

Naja. Natürlich ändert sich dadurch nichts. Aber das Image hat sich der Verlag nunmal selbst zuzuschreiben.

Ich verstehe einfach nicht, wie sie immer noch nicht abgeschlossene Manwha-Serien lizenzieren, wenn man sowieso schon weiß, dass sie schlecht laufen. Und ich denke zum Teil, dass es viele Leute wie mich gibt.

Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einem PM-Manga, der in Japan oder Korea noch läuft und einem von z.B. EMA, Carlsen oder TP, greife ich nunmal zu den der anderen Verläge. Ich hab leider auch nicht soviel Geld, dass ich das "Risiko" eingehe, dass er am Ende doch eingestellt wird. Dafür kann ich dann lieber einen der anderen Drei anfangen und hab zumindest das Gefühl, dass er querfinanziert werden kann, was bei PM nicht der Fall ist.




Schlechte Verkaufszahlen sind nun mal das Einzige, was in Frage kommt, wenn ein Manga eingestellt wird. Hätte es z.B. lizenztechnische Gründe, würde man dies dazusagen - schon alleine, um den "Schwarzen Peter" jemanden anderen zu zuschieben. Kein Verlag würde eine gutlaufende Serie so ohne weiteres freiwillig einstellen oder pausieren, da bleiben halt nur noch schlechte Verkäufe übrig.

Naja. Heyne hat das bei Air Gear gemacht. Ich kenn da die Verkaufszahlen nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er dennoch recht gut gelaufen ist. Jedenfalls gab es immer die neusten Bände in meiner Buchhandlung, die eigentlich fast nur noch erfolgreiche Serien bringt.

Aya-tan
31.03.2010, 12:28
@ Phytagoras

Naja. Heyne hat das bei Air Gear gemacht. Ich kenn da die Verkaufszahlen nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er dennoch recht gut gelaufen ist. Jedenfalls gab es immer die neusten Bände in meiner Buchhandlung, die eigentlich fast nur noch erfolgreiche Serien bringt.
Aber da hast du genau die Ausnahme nicht mitzitiert, die eben genau den Fall von Heyne behandelt. Heyne wollte sich aus dem Mangamarkt zurückziehen, das ist wiederum eine ganz andere Sache (Air Gear lief nicht schlecht trotz miserabler Informationspolitik).



Ich verstehe einfach nicht, wie sie immer noch nicht abgeschlossene Manwha-Serien lizenzieren, wenn man sowieso schon weiß, dass sie schlecht laufen. Und ich denke zum Teil, dass es viele Leute wie mich gibt.
Ein Teil der lizenzierten Manhwas war abgeschlossen, außerdem kann man nicht wissen, ob sie sich nicht doch verkaufen. Immerhin gibt und gab es Manhwas, die gut laufen bzw. liefen. Vielleicht hatte man einfach gehofft, dass diese saublöden Vorurteile gegenüber Manhwas aufhören, wenn man eine gewisse Auswahl anbietet, die verschiedene Zielgruppen anspricht. Die Verlage (außer Carlsen natürlich) haben zu dieser Zeit allgemein verstärkt Manhwas gebracht, auch TP ist damit gründlich auf die Schnauze gefallen, insbesondere mit ihren 7,50-Serien. EMA erging es auch nicht viel besser. Ende vom Lied ist, dass kaum noch Manhwas lizenziert werden.



Naja. Natürlich ändert sich dadurch nichts. Aber das Image hat sich der Verlag nunmal selbst zuzuschreiben.
Wieso? Hätte er alles durchschleifen sollen bis er bankrott geht und dann sämtliche Serien eingestellt werden müssen? Ja, PM hat ein schlechtes Image, wofür sie aber nur bedingt etwas können, weil eben auch die Kunden nicht ganz unschuldig sind. Zum Teil haben sie diese Angst vor dem Einstellen so hochgeschaukelt, dass man wirklich Angst haben muss, weil durch diese hochgeschaukelte, übertriebene Angst noch mehr eingestellt wurde. PM hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber dennoch sind sie nicht allein für ihren schlechten Ruf verantwortlich, da wurde schon anderweitig nachgeholfen. Boykottaufrufe gab es nicht nur bei PM, sondern auch Heyne als diese viele Serien eingestellt haben.



Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einem PM-Manga, der in Japan oder Korea noch läuft und einem von z.B. EMA, Carlsen oder TP, greife ich nunmal zu den der anderen Verläge. Ich hab leider auch nicht soviel Geld, dass ich das "Risiko" eingehe, dass er am Ende doch eingestellt wird. Dafür kann ich dann lieber einen der anderen Drei anfangen und hab zumindest das Gefühl, dass er querfinanziert werden kann, was bei PM nicht der Fall ist.
Tja, ich kauf das, was mich am meisten interessiert. Ist ein Manga von PM, dann ist es eben ein Manga von ihnen. Ich habe bei weitem nicht mehr soviel Geld wie früher, dennoch gehe ich Risiken ein, wenn mich der Manga dementsprechend interessiert.

Phytagoras
31.03.2010, 16:21
Tja, ich kauf das, was mich am meisten interessiert. Ist ein Manga von PM, dann ist es eben ein Manga von ihnen. Ich habe bei weitem nicht mehr soviel Geld wie früher, dennoch gehe ich Risiken ein, wenn mich der Manga dementsprechend interessiert.

Mich interessieren genug Manga auf dem deutschen Markt, nur das Geld und die Zeit für alle ist nicht drin...
Daher ziehe ich z.B. Carlsen, EMA und TP vor, wenn ich bei PM immer noch Angst hab.



Ja, PM hat ein schlechtes Image, wofür sie aber nur bedingt etwas können, weil eben auch die Kunden nicht ganz unschuldig sind.

Naja. Ich denke viele waren vom Preis abgeschreckt. Und dieser 7,95€ Preis, den gab es selbst zu der Zeit, als die Manga überall sonst noch nur 5€ gekoset haben.
Dann zum anderen die Qualität.

Die 6,50€ Manga hatten imo sehr seltsames Papier, jedenfalls mein "Der Weg von Sonne und Wind".
Und bei FMA für 7,95€ (und das für nen Shounen-Manga) war das Cover recht seltsam. Da hat sich bei mir und bei nem Kumpel auch die Silberfolie auf dem Cover abgelöst...

Was ich jedoch nicht verstehe. Bei Tenjo Tenge stimmt die Qualität von allem für 7,95€, bei FMA hingegen, jedenfalls bei meinen Exemplaren, nicht. Wieso so eine Differenz beim selben Preis?
Bei Berserk ist die Qualität ebenfalls gut.


Hohe Preise, (in der Vergangenheit schlechte) Qualität und Einstellungen von Serien helfen einem Verlag nunmal nicht.



Und ich denke so wie ich, denken nunmal viele. Auch wenn sich das alles geändert haben mag, bleibt das schlechte Image bestehen.
Daher bin ich eigentlich für ne Art Relaunch.

Masterfly
31.03.2010, 18:16
Original von Phytagoras
Naja. Aber soll man das den Kunden zum Vorwurf machen?
Nein, aber man kann auch schlecht dem Verlag den Vorwurf machen, wenn eine Serie nicht beim Kunden ankommt. Das ist eben der Markt, Angebot und Nachfrage.


Original von Vampire
Man unterstützt den Verlag doch automatisch, wenn man ihn nicht boykottiert, wenn einem eine Serie interessiert, oder nur abgeschlossene Serien kauft, was dem Verlag zwar auch zu Gute kommt, wenn die Serie nicht vorher abgebrochen wird - dennoch alles andere als sinnvoll. Zumal man auch nur so etwas ändern kann, vorausgesetzt, dass man etwas ändern und nicht nur jammern möchte.
Als Unterstützung sah ich hier mehr, Serien zukaufen obwohl man die gar nicht will oder mag, was ja hier gefragt wurde.


Original von Phytagoras
Naja. Natürlich ändert sich dadurch nichts. Aber das Image hat sich der Verlag nunmal selbst zuzuschreiben.
Zum großteil ja, da hast du Recht, andere Verlage haben gezeigt wie man es besser machen kann, ob bei Einstellungen und Preiserhöhung der Carlsenverlag oder früher bei Werbung der EMA Verlag, ....


Ich verstehe einfach nicht, wie sie immer noch nicht abgeschlossene Manwha-Serien lizenzieren, wenn man sowieso schon weiß, dass sie schlecht laufen. Und ich denke zum Teil, dass es viele Leute wie mich gibt.
Naja die meisten Serien sind lizensiert wurden, als man mit Manhwas einen neuen Nischenmarkt versuchte zuerschließen. Von der Qualität sind sie den Mangas ebenbürtig, kamen aber leider nicht in Deutschland an. Um Trends zusetzen muss man Risiko eingehen, bei Mangas hat es im 2. Anlauf geklappt. bei Manhwas leider nicht.

Zu den Preisen, so war wohl Panini der beständigste in der ganzen Zeit, alle anderen mussten erhöhen und Tokyopop ist direkt mit 6.50 / 7,50€ eingestiegen.
Ein Relaunch bringt nicht wirklich was, jeder wird immer wieder wissen da ist Panini dahinter.


Naja bis auf Tokyopop, haben eigentlich fast alle Verlage nun die Serien die auf Eis liegen entweder abgebrochen oder wollen sie fortführen.

Phytagoras
31.03.2010, 19:37
Nein, aber man kann auch schlecht dem Verlag den Vorwurf machen, wenn eine Serie nicht beim Kunden ankommt. Das ist eben der Markt, Angebot und Nachfrage.

Das mache ich nicht. Ich wollte nur erklären, warum eigentlich so ein Misstrauen der Kunden bei Planet Manga vorherrscht.



Naja die meisten Serien sind lizensiert wurden, als man mit Manhwas einen neuen Nischenmarkt versuchte zuerschließen.

Naja. Aber Sachen wie Martin &John oder Sin wurden soweit ich weiß auch noch dann lizenziert, als sich schon abgezeichnet hat, dass die Kunden Manhwa nicht mögen aus dem einzigen Grund, weil sie nicht aus Japan sind...



Zu den Preisen, so war wohl Panini der beständigste in der ganzen Zeit, alle anderen mussten erhöhen und Tokyopop ist direkt mit 6.50 / 7,50€ eingestiegen.
Ein Relaunch bringt nicht wirklich was, jeder wird immer wieder wissen da ist Panini dahinter.

Naja. Viele Serien sind ja schon hoch gestartet. Seit ich anfing Manga zu lesen, als PM noch Dino-Comics hieß, war der Standardpreis eigentlich immer bei 7,95€ bei dem Großteil der Serien.



Zu den Preisen, so war wohl Panini der beständigste in der ganzen Zeit, alle anderen mussten erhöhen und Tokyopop ist direkt mit 6.50 / 7,50€ eingestiegen.
Ein Relaunch bringt nicht wirklich was, jeder wird immer wieder wissen da ist Panini dahinter.

Naja. Aber was soll man sonst machen, um das eher schlechte Image loszukriegen?

Masterfly
01.04.2010, 03:35
Die Frage ist, ob es sich noch für Panini lohnt etwas in der Richtung zutun.
Vor 4 Jahren kündigte man an, sich wieder mehr auf den wieder erstarkten Superheldenmarkt zu konzentrieren und gab dem Mangabereich nur bescheidene Noten. Inzwischen wurde das Mangaprogramm um fast 50 % gekürzt. Das meiste was neu lizensiert wurde, sind kleinere Serien.

Ich denkmal das sagt alles oder ?

Masterfly
12.04.2010, 22:14
Original von Masterfly
95.) @Large - 3 von 3 TBs - ist die Serie damit offiziell beendet?
96.) Bizenghast - 4 von 7 (Band 7 ist für den 01.07.2010 angekündigt) auf Eis oder gar abgebrochen?
97.) Wenn nein, für wann wäre denn Band 5 geplant?
98.) Erdbeer & Marshmallows - 4 von 6 (Band 6 erschien schon 27.02.2009) auf Eis oder gar abgebrochen?
99.) Wenn nein, für wann wäre denn Band 5 geplant?
100.) Hellgate London - 1 von 1 ist damit die Serie offiziell beendet?
101) I Luv Halloween - 2 von 3 (Band 3 erschien 11.09.2007) da die Serie am Südpol ist, ist überhaupt ein 3. Band noch in Planung oder die Serie abgebrochen?
102.) Manga Fieber - 3 von 3, wird es da weitere Bände geben ?
103.) Ohne viele Worte - 2 von 3, auf Eis oder gar abgebrochen?
104.) Wenn nein, für wann wäre denn Band 3 geplant?
105.) Peace Maker Kurogane - 5 von 5, ist die Serie damit offiziell abgeschlossen oder pausiert sie in Japan?
106.) Sgt. Frog - 15 von 20 (Band 20 erschien 26.02.2010) auf Eis oder gar abgebrochen?
107.) Wenn nein, für wann wäre denn Band 16 geplant?
108.) Sokora Refugees - 2 von 3 auf Eis oder gar abgebrochen?
109.) Steady Beat - 2 von 3 auf Eis oder gar abgebrochen?
110.) War Angels - 1 von 3 auf Eis oder gar abgebrochen?
111.) Warrior Cats - 3 von 3 ist die Serie damit offiziell beendet?
112.) Yonen Buzz - 5 von 5 ist damit die Serie offiziell beendet oder wird es da weitere Bände geben ?


Original von Anja Klein
100: Hellgate London ist ein Einzelband.
102: Wie die Information "3 von 3" aussagt, ist Manga Fieber in drei Bänden abgeschlossen.
103/104: Ohne viele Worte Band 3 ist in Japan noch nicht erschienen. Entsprechend schwierig ist es, ihn in absehbarer Zeit in Deutschland zu veröffentlichen. Sobald der dritte Band kommt, erfährst du es auf unserer Website, hier im Forum, oder im TOKYOPOP-Newsletter (http://www.tokyopop.de/news/db_news_newsletter.php), den wir dir wärmstens empfehlen.
105: Wie du im Peace Maker Kurogane-Thread (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14045&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=29) nachlesen kannst, pausiert Nanae Chronos Serie, da sich die Mangaka zurzeit anderen Werken widmet. Sobald sich Chrono-sensei diesem Werk wieder zuwendet, erfährst du es auf unserer Website, hier im Forum, oder im TOKYOPOP-Newsletter.
106/107: Sgt. Frog hüpft weiter fröhlich im mehrmonatigen Abstand durchs TOKYOPOP-Programm und springt voraussichtlich im Herbst/Winter in deinen heimischen Goldfischteich.
108:
Auch in den USA sind bislang nicht mehr als zwei Bände von Sokora Refugees und Steady Beat erschienen.
Wir sind hier also auf Stand der Originalveröffentlichung.
110: Auch bei War Angels sind wir auf Stand der Originalausgabe. In den USA ist derzeit kein weiterer Band angekündigt.
111: Warrior Cats ist mit drei von drei Bänden logischerweise abgeschlossen.
Es gibt allerdings Subserien zu dem Universum von Warrior Cats, die voraussichtlich im Winter in deutscher Übersetzung erscheinen werden.
112: Mit dem fünften Band wird die Serie Yonen Buzz abgeschlossen sein. Christina arbeitet gerade am Ende der Geschichte.


Original von blue42
Yo!

War mal so frei:

95) @Large: mit 3 Bänden seit 2005 abgeschlossen.
Letzte Info TP: 17.12.2008: Lizenz abgelaufen

96+97) Bizenghast: Keine Info von TP, Band 5 wäre letzten Nov. an der Reihe gewesen, Band 6 diesen Mai.

98+99) Erdbeeren&Marshmallow: keine Info von TP, in USA Band 5 Aug. 2008, danach auch nichts mehr.

101) I Luv Halloween:
14.09.09: 331) Futaba wird auf jeden Fall abgeschlossen, bei I luv Halloween steht noch nichts genaues fest, Yaru hatte Jo schon öfter beantwortet, auch im Thread selber.
15.05.09: Zu 146: I LUV HALLOWEEN liegt derzeit auf Eis.

109) Steady Beat: Gibt bislang keinen Band 3. Da auch auf der Webseite des Autors die Infos zu Steady Beat entfernt wurden, ist davon auszugehen, dass da nix mehr kommt.
Letzte Info TP: 04.02.2008: Leider ist der US-Termin März 2008 nicht richtig. Bislang ist der Band noch nicht fertig, daher können wir aktuell auch noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin nennen.

HTH, blue....


Original von Iliaster
Zum Thema Erdbeeren & Marshmallows hat sich Jo Kaps am 25.2 geäußert:


Zu „Erdbeeren & Marshmallows“: Kann man also sagen, ihr habt die Serie eingestellt? Und wie kommt es dazu, dass sich ein japanischer Verlag nach der Veröffentlichung der ersten Bände querstellt und die Fortführung verhindert?

Ja, auf jeden Fall. Wenn ich es recht verstehe, weiß der Verlag bis heute nicht, wann und wie es mit dem Projekt jemals weitergehen soll. Das ist keine besonders gute Grundlage für uns. Und daran hängt die Sache einfach.

Quelle: animey-Chat-Prokotoll (http://www.animey.net/specials/158)



Original von Glasdrapé
Auch aus dem letzen Chat:

„Bizenghast“ steht auf unserer Aufarbeitungsliste, das muss ich zugeben. Im Sommer arbeiten wir jetzt erst mal „Futaba“ und „Kumiho“ ab, ab Herbst geht es mit dem Frosch weiter. Und wenn sich „Zelda“ weiter so gut verkauft, können wir uns vielleicht auch an den Abschluss von „Bizenghast“ wagen. Die Serie war in Deutschland leider sehr schwach ...

Ist das Thema "I Luv Halloween" endgültig abgeschlossen?

Ich denke, ja. Der Titel war in unserem Markt eine Katastrophe. Wie ich finde, an sich zu Unrecht.

Zu "Steady Beat" wurde sich im vorletzten Chat zuletzt geäußert. Es wird' noch versucht dass es kommt, da es aber in Amerika nicht mehr erscheint ist das schwierig zu klären und es gibt noch nix neues.


Zusammengefasst:
@Large - 3 von 3 - beendet
Bizenghast - 4 von 7 - liegt auf Eis
Daemonium - 1 von 1 - vom Künstler auf Eis
Erdbeer & Marshmallows - 4 von 6 - abgebrochen, Probleme mit dem japanischen Lizensgeber
Fantamir - 3 von 3 - in Korea auf Eis
Hellgate London - 1 von 1 - beendet?
I Luv Halloween - 2 von 3 - abgebrochen, wegen Verkaufszahlen
Manga Fieber - 3 von 3 - beendet
Ohne viele Worte - 2 von 2 - liegt in Japan noch auf Eis
Peace Maker Kurogane - 5 von 5 - liegt in Japan noch auf Eis
Sgt. Frog - 15 von 20 - liegt bis vorraussichtlich Herbst 2010 auf Eis
Sokora Refugees - 2 von 2 - liegt in Amerika noch auf Eis
Steady Beat - 2 von 2 - liegt in Amerika noch auf Eis
War Angels - 1 von 1 - liegt in Amerika noch auf Eis
Warrior Cats - 3 von 3 - beendet
Yonen Buzz - 4 von 5 - mit Band 5 beendet, Künstlerin arbeit dran

Masterfly
01.05.2010, 06:56
aus dem Panini Forum



Original von Nabi
189) Eher eine Anmerkung könnte man im nächsten Meeting vielleicht über die Problematik mit Air gear sprechen? Ich weiß es ist eine schwierige Sache aber die Serie hatte leider das Pech bei Heyne zulanden und somit vom Verlag runtergewirtschaftet zu werden...

Das die Verkaufszahlen von Air gear am Ende nicht mehr rosig waren, nachdem der Verlag den Erscheinungstermin immer weiter auseinanderlegte und die Mangas selbst in normalen Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Comicsshops nur schwer zu bekommen war, der Verlag in keinsterweise mehr mit den Kunden kommuniziert hatte und die meisten nicht einmal wussten wann der nächste Band erscheint, wurndert doch wohl kaum oder? Ich meine, wenn der Artikel nicht zu finden ist außer im Internet für einige, der Verlag auch keine Informationen bietet......

....am Anfang waren sie gut, da wo das Programm noch lief, es noch Informationen gab und man zumindest die ersten beiden Bände finden im Laden finden konnte....sorry aber ich wohne in Berlin und ich weiß nicht wie viele Läden ich jedesmal nach einem Band bzw. nach einem neuen Band der Serie abgesucht habe nur um sie mir dann doch im Internet bei amazon zu bestellen. Viele Serien haben schon mangels Inforamtionspolitik ein schreckliches Ende gefunden (siehe yakitate japan).....sicherlich ist der Abstand zu Japan nicht gerade gering, aber versämmelt hat es Heyne und nun sind die Kunden , die eine angefangene Serie haben und nicht zu Ende bringen.....

Ich denke durch Tenjo Tenge hätte es doch noch gute Chancen, vielleicht könnte man das Thema mal ansprechen. Eine Fortsetzung oder neue Edition oder eine 2 in 1 oder 3 in 1 Lösung wäre echt super. Ich möchte nur, dass zumindest mal darüber gesprochen wird, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich möchte einfahc nciht noch eine Serie auf engl. weiterkaufen müssen ( wie yakitate japan oder slam dunk).



Original von Eradicator
zu 189 ) haben wir auf dem Schirm.

Phytagoras
01.05.2010, 15:23
Hört sich doch gut an :D

Phytagoras
08.05.2010, 15:37
Zu 596: Ja, es gibt schlechte Nachrichten zu IN A DISTANT TIME: die Serie ist bei uns zu 99% eingestellt. Warum auch immer, ist sie mit deutlichem Abstand die schwächste im Verkauf, und eine Alternative zum Abbruch haben wir leider nicht gefunden.

Another one bites the dust...

Reigan
26.06.2010, 19:29
a, es gibt schlechte Nachrichten zu IN A DISTANT TIME: die Serie ist bei uns zu 99% eingestellt. Warum auch immer, ist sie mit deutlichem Abstand die schwächste im Verkauf, und eine Alternative zum Abbruch haben wir leider nicht gefunden.

Oh mann, jetzt wird alles klar. Warum es zum letzten Band ewig gedauert hat ._. Jetzt habe ich die Bände im Regal stehen. Wollte schon wissen, wie das endet >.<


Damals war ich echt traurig, dass Prinzessin Kaguya eingestellt wurde .... auch bei Arcana war ich traurig.

Aya-tan
26.06.2010, 20:03
@ Reigan
Arcana hat immer noch die Möglichkeit fortgesetzt zu werden, EMA hat sich dazu noch nicht genau geäußert. Bei In a distant Time wirst du entweder komplett auf den Manga verzichten müssen oder besorgst dir die englische Ausgabe, die unter dem Titel "Haruka: Beyond the Stream of Time" läuft.

Reigan
26.06.2010, 20:08
Danke für die Info. Ich wusste das mit Arcana gar nicht ... aber es ist schon lange auf Eis gesetzt, kann mir das kaum mehr vorstellen ._.
Ach ja, In a distant time gibt es ja auch auf Englisch, aber die sind ja weiter hinten noch, denke .... Das ist eine Option ^-^

Aya-tan
26.06.2010, 20:12
Ja, sind sie. Aber der Manga erscheint dort alle 3 Monate und die haben den deutschen Stand im Februar erreicht. Ab Mai gehen dann die neuen Bände los.

Momentan versucht EMA ja mehrere Serien, die kurz vor ihrem Abschluss stehen zu beenden, da gehören unter anderem Moon Boy und Arcana dazu (bei beiden müssten je 2 Bände fehlen).

Reigan
27.06.2010, 18:03
Das wären also so zwei Bände bei Arcana? Das wäre wirklich toll, wenn EMA das noch macht. Fühlt sich besser an, wenn die Serie abgeschlossen im Regal steht :)

Masterfly
17.11.2010, 19:38
mal ein kleines Update

2001 Nights - abgeschlossen
Arms - 22 abgeschlossen
Banana Fish - 19 abgeschlossen
Chonchu - 15 in Korea, wegen Streit zwischen Zeichner und Texter abgebrochen
Chronik eines Kriegers - 7 = 15.06.2009
City Hunter - 35 abgeschlossen
Cromartie High School - 17 abgeschlossen
Das Zeitalter des Todes - 9 = 16.04.2008 abgeschlossen
Eden no Hana - 12 abgeschlossen
Fist of the North Star - 27 abgeschlossen
Gacha Gacha - 16 = 17.12.2007 abgeschlossen
Gantz - 29 = 17.09.2010
Gash! - 33 = 18.06.2008 abgeschlossen
Happy Mania - 11 abgeschlossen
Hino Horror - 14 abgeschlossen
Jiraishin - 19 abgeschlossen
Kamui - 19 abgeschlossen
Katran - 2 abgeschlossen
Kikaider Code 02 - 3 - 7 abgebrochen - 7 = 1.12.2006 abgeschlossen
Life - 20 = 13.04.2009
Lythtis - abgebrochen 2 = 08.1998
Mai - abgeschlossen
Megatokyo - 6 = 14.07.2010
Naglayas Herz - 2 - 2 = 12.2005
Ogenki Clinic - 9 - 9 = 6.1994 abgeschlossen
Pastel - 27 = 17.12.2010
Prinzessin Kaguya - 27 abgeschlossen
Sarah - 20 abgeschlossen
Saint Seiya Episode G - 17 = 19.06.2009
Samurai Deeper Kyo - 38 abgeschlossen
Sanctuary - 37 abgeschlossen
Shamo - 25 = 22.11.2006
Shi hwa mong - 13 = 25.09.2010
Silent Möbius - 12 abgeschlossen
Slut Girl - 3 abgeschlossen
Tactics - 13 = 15.03.2011
The Legend of the Sword - 37 = 28.02.2009
Tomoe - 3 abgeschlossen
Trigun Maximum - 14 abgeschlossen
Under the Glassmoon - 2 abgeschlossen
Vampire Master (Dark Crimson) - 3 von 4 abgebrochen - 4 = 31.10.2010
Venus Wars - 10 abgeschlossen
Version - 4 abgeschlossen
Without Identity - 2 abgeschlossen
World of the S&M - 2 abgeschlossen
Yakitate!! Japan - 26 abgeschlossen
Zero: Circle of Flow - 2 von 4
Zombi Hunter - 4 abgeschlossen

Whitegenesis
17.11.2010, 19:52
Gantz - 29 = 17.09.2010 von welchem stand gehst du aus ? vom japanischen oder? weil so viele bände gibt es hier ja nicht -.-

Masterfly
17.11.2010, 20:45
Natürlich geh ich bei den abgebrochenen, vom Stand der neuen TBs in den jeweiligen Ländern aus.

So, Nachtrag
Cantarella - 10 von 10 - in Japan noch kein neuer Band - raus aus dem Eis, da der 12. TB schon in Japan in den Startlöchern steht.
D.N.Angel - 13 von 13 - ebenso, da Band 14 erschienen ist
Steady Beat - Band 3 wird wohl nicht erscheinen laut Zeichnerin, da Tokyopop Amerika das wohl nicht drucken will
Sokora Refugees - 2 von 2 - mit 2 TBs abgebrochen bzw. abgeschlossen

Masterfly
21.01.2011, 15:15
Original von rubi
28) Ich wollte wissen, wie es mit Faeries Landing weitergeht oder ob die Serie von euch abgebrochen worden ist.

Original von rubi
32) So wie es aussieht, hat sich Kodansha nicht mehr gemeldet und die Serie Die Zwölf Königreiche wird nicht weitergeführt, oder?

Original von Tabris
33) Tokyopop hat in der Romanreihe "die zwölf Königreiche" bis jetzt 4 Bände heraus gebracht. Da dieses bis dato in immer relativ großen Abständen geschehen ist, muß man sich ja sehr gedulden.
Jedoch habe ich schwach in Erinnerung, daß der Verlag bereits stark gezögert hat, überhaupt Band 4 heraus zu bringen und letztlich - da die Lizenz ja schon bezahlt war - dieses tat.
Nun habe ich schwere Befürchtungen, daß der Verlag keine weiteren Bände mehr druckt, sondern schlicht ins Leere auslaufen lassen wird.
Daher meine Frage: Wird die Romanserien weiter bzw. zu Ende geführt und wenn ja, ist schon eine Terminierung am horizont?


Original von Jo Kaps
Zu 28:
Fairies Landing liegt derzeit in der Tat auf Eis. Der Titel kam hierzulande leider überhaupt nicht an. Die letzten Bestellzahlen ließen uns keine andere Möglichkeit mehr, als die Veröffentlichung zu stoppen.

Zu 32/33:
Kodansha beantwortet unsere Anfragen zu den Möglichkeiten der Fortführung seit nunmehr 2 Jahren nur mit Schweigen, insofern gehe ich inzwischen davon aus, dass wir das Projekt nicht beenden können. Gewollt hätten wir schon.

Masterfly
25.01.2011, 13:13
Original von Aranka Schindler
Original von rubi
30) Wisst ihr schon genauers über Warcraft: Mage?

Zitat:
Original von Jo Kaps
Zu 30:
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was genau möchtest Du wissen?


Naja, Warcraft: Mage war von euch für Oktober 2010 angekündigt, aber weder auf Amazon noch auf eurer Homepage taucht er als erschienen auf.
Da wollt ich wissen, ob ihr schon wisst, wann er denn jetzt erscheinen wird. Und was war/ist der Grund der Verschiebung?

Der Titel liegt momentan aus technischen Gründen auf Eis.