PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ALLGEMEIN] Shonen-Ai Marktüberflutung?



Koriko
16.09.2008, 05:44
Dass ausgerechnet ich so einen Thread aufmache, hätte ich nie gedacht... doch unterdessen keimt bei mir gerade diese Frage auf... kann es sein, dass momentan der Markt in einer Art überschwemmt wird die nicht mehr schön ist?
Wieso ich darauf komme?
Ich bin wohl einer der älteren Fans... um genau zu sein, mag ich Shonen-Ai und Yaoi bereits seit über 8 Jahren udn das so sehr, dass ich "Like a Dream" gegründet habe. Ich bemühe mich seither möglichst viel vorzustellen und immer etwas neues zu bieten.
Die diesjährige Connichi hat mir ein wenig die Augen geöffnet, was dieses Genre betrifft- Yaoi in rauen Mengen... ich kann verstehen, dass sie einige Fans anderer Genres langsam genervt vorkommen.

Allein die Verlagsprogramme bezeugen es: über ein Dutzend Neuveröffentlichungen udn Starts im nächsten halben Jahr! Was zum Beispiel solll diese Veröffentlichungspolitik im Dezember... Tokyopop bringt gleichzeitig 2 deutsche Shonen-Ai Mangas (Tränen eines Engels und Stupid Story) heraus und Calsen dann noch ein eigenes Werk (Killing Iago). Läuft da etwas falsch? Irgendwie kann ich keinen Sinn darin sehen, die Termine so dicht beieinander zu setzen, wenn ich ehrlich bin.
Und dann schaue ich mir die weiteren Ankündigungen der großen Verlage an: Shojo oder Shonen-Ai, wenn es um den deutschen Nachwuchs geht. Ist an der Aussage einer Künstlerin auf der Connichi etwas dran, wenn es heißt, die großen Verlage nehmen nur noch Shonen-Ai und Shojo- Stories an?

Hinzukommend die Programme der Kleinverlage und da fing bei mir das Umdenken an... bisher dachte ich Deutschland hätte 2-3 Kleinverlage, die sich dem deutschen Yaoi- Nachwuchs widmen... doch weit gefehlt. Lässt man "Fireangels" (die ja wirklich gut sind) und "The Wild Side" außen vor, springen einem noch fast ein halbes Dutzend anderer Verlage ins Auge, die sich nun auf den Yaoi-Markt stürzen- "Cursed Publishings", "Hotate Books", "Delicious Works" (sind zwar noch nicht mit Büchern am Markt, aber arbeiten dran), "Papiertiger Verlag", "Butter & Cream", "Experienze" etc pp.
Die meisten bringen vielleicht nicht nur Yaoi heraus, doch ihr Verlagsprogrammm kündet solche an...

Ich persönlich stehe dieser Entwicklung sehr gespalten gegenüber... sicherlich ist es schön, dass so viele Produkte erscheinen, aber ist es nicht übertrieben!?!? Ich sehe Unmassen von Dojinshis, Magazinen und Bänden vor mir, dicht gefolgt von Romanen und Merchandisement.

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Fans geht... doch ich finde der Markt wird momentan ungemein überflutet... und es scheint noch schlimmer zu werden. Ich bin Yaoi-Fan... und das schon seit Jahren, ich mag hübsche Kerle, gerne auch in eindeutigeren Szenen, doch so langsam frage ich mich, ob ich nicht mehr auf hübsche Frauen abfahren soll und die Yuri- Fraktion stärken gehe. Denn die geht leider zugunsten des "starken" Geschlechts unter...

Eraclea
16.09.2008, 10:54
Wenn mir bisher immer einer kam mit, von wegen, es gäbe zu viel BL, war meine Antwort schlichtweg "Nein". Wahrscheinlich kommt es auf die Sichtweise der Person an und ich persönlich muss sagen, dass ich solche Manga von Kleinverlagen gar nicht mitzähle. Wenn man in eine normale Buchhandlung geht, wird man dort auch nie Werke von diesen vorfinden. Da müsste man schon in einen richtigen Comicladen und selbst da gibt es bei Weitem nicht alles.

Es können also nicht die Manga von Kleinverlagen sein, die das Fass zum Überlaufen bringen. Vielmehr muss es an allen Bänden liegen, die bei den großen Verlagen erscheinen und somit für diejenigen, die solche Behauptungen aufstellen, auch sichtbar sind. Das Problem ist nur, dass viele Leute immer nur das sehen, was sie nicht sehen wollen, ganz besonders dann, wenn das, was sie wirklich sehen wollen, nicht dabei ist oder in scheinbar geringerer Anzahl. Wenn man sich aber tatsählich einmal umschaut, dann erscheinen gar nicht so viele BL-Manga, zumal es sich meistens auch nur um Einzelbände oder sehr kurze Serien handelt.

Ich habe mir interessehalber einmal das Verlagsprogramm von Carlsen, EMA und Tokyopop für die Zeitspanne von September 2008 bis März 2009 angesehen und ausgerechnet, wieviel Prozent das Genre BL über diesen Zeitraum ausmacht. Bei Carlsen sind 26 von 132 Neuerscheinungen BL-Manga, bei Tokyopop 11 von 136 und bei EMA 15 von 84.

In Prozentzahlen heißt das:
Carlsen: ca. 19,7%
Tokyopop: ca. 8,1%
EMA: ca. 17,9%

Und wenn man alles zusammennimmt, ergibt das über den genannten Zeitraum einen Marktanteil von etwa 14,8%. Und dieser Wert ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Und glaubt mir, wenn ich sage, dass die Zahl in der Vergangenheit nicht höher, sondern wahrscheinlich eher noch niedriger war. Deshalb kann ich zwar z.B. die Seinen-Leser irgendwo verstehen, allerdings sollte man die Schuld nicht oder zumindest nicht alleine den BL-Manga in die Schuhe schieben.

Koriko
16.09.2008, 12:07
Schöne Rechnung.. ist interessant, das ganze mal in Prozenten zu sehen, doch meine Aussage ging ganz klar in dieRichtung "Deutsche Kleinverlage". Es ist mir eben aufgefallen, dass sich momentan alles, aber auch wirklich alles auf den Boom stürzt, wie bekloppt... ui.. BL ist erfolgreich, also machen wir doch einfach mal mit und springen auf den Zug auf.
Dabei war gar nicht die Rede von den japanischen Mangas, die in Dtl. erscheinen, sondern wirklich von deutschen Produktionen... die sind vielleicht nicht unbedingt in jedem Buchhandel zu finden, doch auf Cons und Messen findet man unterdessen soviel, dass man davon fast erschlagen wird...

Centaurea
16.09.2008, 13:23
Ich geb Koriko Recht. Mich nervt das mit den Kleinverlägen mittlerweile auch. Ich geh zwar nur auf die LBM, und da hält sich das Angebot (noch) in Grenzen aber man braucht ja nur mal die Verlagsseiten besuchen. Ich find zwar die Grundidee gut (deutschen) Künstlern ne Plattform zu schaffen, aber die Richtung in dies geht ist ziemlich einseitig... Aber wie heißt es immer, abwarten und Tee trinken, vielleicht bessert sich das noch.
Wobeis ja auch schön wär wenn die großen Verlage (Carlsen, TP, usw) mal ne andere Schiene fahren würden. Oneshots sind zwar schön und gut aber auf die Dauer auch nervig. Mal ne schöne lange Serie, am besten mit Fantasy dazu, das wär mein Geschmack ^^ Wenn dafür dann weniger Einzelbände kämen wär das wohl auch den BL-Gegnern recht. Immerhin ist eine Serie auf Dauer nicht so nervig wie 5 verschiedene Titel, auch wenns im Endeffekt mehr Bände wären.

Minerva X
17.09.2008, 21:33
Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, da die Kleinverlage ja nur "Eigenproduktionen" (also nix asiatisches) verlegen und ich das erfolgreich ignoriere - auch weil in meinem Comicladen höchstens was von einem Verlag erhältlich wäre und von den großen nach Prozentzahlen nicht Unmengen erscheinen.

BL scheint für die Kleinverlage entweder das zu sein, was sie bringen wollen oder was am Erfolgsversprechensten ist - in Konkurrenz zu den großen Verlagen (was man ja auch sehen muss). Gegen Naruto zu konkurieren ist noch immer schwerer als gegen eine relativ bescheidene Auswahl an BLs...

Mir persönlich wäre noch immer eine besser Auswahl lieb, aber das tröpfelt nur langsam in die etwas erwachsenere Richtung (und etwas für meine Vorlieben sowieso...).

sweet0jeanne
18.09.2008, 12:08
Die Veröffentlichungen der Kleinverläge gehen irgendwie an mir vorüber.
Aber auch mir ist aufgefallen, dass der BL-Boom weite Kreise schlägt.
Es werden Titel veröffentlicht nach dem Motto: "Hauptsache zwei Kerle treiben es..."
Darunter scheint auch die Qualität und der Anspruch an die Story oft zu leiden!

Ich gebe auch Centaurea recht, eine längere Serie ist für BL-Fans oft ansprechender als 20 OneShots!
Bei Serien kann man sich besser in die Charaktere hinein versetzen und die Story kann sich langsam entwickeln.
Da geht es nicht nur ums schnelle kennen lernen und dann ab ins Bett....
(Es gibt natürlich auch gute OneShots!)

Koriko
18.09.2008, 13:01
@ Änn:
Genau dieser Auffassung bin ich auch.. auf sowas wie "Koori no Mamono" oder "Asterisk" warte ich immer noch und nein, es müssen nicht immer zwei kerle aufeinander rumrutschen... ich sehe nr einen Oneshot nach dem anderen... wieso erscheinen so wenig Serien... wahrscheinlich überwiegen auch in japan die kurzen reihen oder gibt es Yaoi-Serien, die mehr als 10 Bände haben?

Eraclea
18.09.2008, 13:28
Was die Kleinverlage angeht, da geht es mir ähnlich wie Minerva und Änn. Bis auf Fireangels und Wild Side habe ich noch von keinem einzigen der oben genannten gehört. Die meisten Leute aus meinem Freundeskreis kannten nicht einmal Fireangels. Man müsste sich schon in einem gewissen Maß dafür interessieren, um überhaupt auf sie aufmerksam zu werden, da die meisten dieser Kleinverlage nur Manga von völlig unbekannten deutschen Zeichnern veröffentlichen. Und um ehrlich zu sein, mangelt es mir nach wie vor an diesem Interesse. Ich habe schon zu viele schlechte Manga von bekannten deutschen Mangaka gelesen. Ergo ignoriere ich einfach alles, was bei Kleinverlagen erscheint, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass solche Manga mehr zu bieten haben, als jene, die bei großen Verlagen wie TP oder Carlsen erscheinen.

Weshalb sich aber ausgerechnet alle auf BL spezialisieren, ist mir auch ein Rätsel. Entweder hat es wirklich nur mit dem persönlichen Geschmack zu tun oder sie wittern in diesem Genre die besten Chancen...


Was das andere Thema angeht: Es gibt schon auch einige längere BL-Manga. Und ich würde mir wirklich wünschen, dass die Verlage mehr in diese Richtung bringen. In one-shots ist einfach nicht genug Platz, um eine komplexe Handlung und nachvollziehbare Charakterentwicklung unterzubringen. Das fällt mir immer wieder auf und nicht nur bei BL-Einzelbänden, sondern generell. Natürlich gibt es auch gute one-shots, aber ich favorisiere nach wie vor Serien.

Koriko
18.09.2008, 13:48
Vielleicht liegt das wirklich an mir... ich bin selbst Zeichner, Illustrator und Autor und da ich mich natürlich in alle Richtungen schlau mache, fällt mir das vielleicht eher auf, als den meisten anderen hier. Dabei rede ich nicht nur von Mangas und Mangakas, sondern auch von Autoren und Novels... denn auch hier erscheinen die ersten deutschen Werke bei kleineren Verlagen... und hierbei muss man einen deutlichen Strich zu den gängigen Schwulenromanen ziehen, die ja zumeist von Männern verfasst werden...

Zuckersternle
18.09.2008, 14:44
also ich halte das wie yaoighost und minerva ^^° ich habe (bis auf 2 ausnahmen. die exakt 2 bände umfassen :ugly: ) keinen einzigen deutschen BL von einem kleinverlag. zumal mir bisher nur fireangels bekannt war.
mich schüttelt eh wenn ich an die eigenproduktionen denke, was ich bisher gelesen hab, wahr wohl einfach zu grausam, als das ich noch mehr davon ertragen will :drop: also ignorieren.
selbes gilt für merchandise etc, sammel ich nicht aus japan (artbooks ausgenommen - zählen die dazu??? :wiry: ) also sammel ich da auch nichts deutsches (zumal sich ja dann erstmal wieder n titel finden lassen müsste, der mich reizt).

erklären kann ich mir aber auch nicht, warum diese kleinverlage so auf den zug aufspringen, ich schau mir weder bei messen deren stände an, noch suche ich stundenlang danach im internet (heißt ich kenne sehr wenige dieser kleinverlage) und ich würde schon von mir behaupten, dass ich einen recht guten überblick habe was an "echten" asiatischen comics hier erscheint... nur der eigenproduktions"kram" interessiert ich mal gar nicht und wenn schon die großen mangaverlage probleme haben, einige ihrer titel aus anderen sparten an den mann bzw die frau zu bringen (und die bewerben immerhin intensiver) dann kann ich mir irgendwo nicht vorstellen, woher diese kleinverlage überhaupt ihr publikum haben, wenn man sich unter sammlern umhört, wird da, was kleinverlage angeht meistens ein großes ? stehen.

zu den armen, ewig unverstandenen BL-hassern :roll: die ja nur mosern aber zugern die wirklichen tatsachen ignorieren, da sie ja sonst nichts mehr zu mosern hätten *hüstel*
ich kann mir nicht vorstellen, dass deren "hass" auf der BL-welle der kleinvelage basiert... immerhin wird der großteil von ihnen auch nur sehen, was in ihrer buchhandlung ausliegt oder was die 3 großen verlage auf ihrer seite haben (zumindest können sie keine größere ahnung haben, ansonsten würden sie ja nicht meckern, weil es einfach nicht stimmt, das "nur BL" erscheinen, schon gar nicht bei den originalen.) so wie die meistens daherreden (und ich könnte es ja teils nachvollziehen, würden sie in unserer buchhandlung kaufen - shojo, teils BL, naruto, inu yasha und one piece und dat wars... aber dann ist eben selbst informieren und gucken angesagt!) aber dass sie sich hinsetzen und wirklich nach den kleinverlagen und deren programm suchen... ziemlich fraglich :ugly: und wenn, dann tauchen sie ja drüben im manga-fan-forum oder in irgendeinem thread zu nem japanischen BL-titel auf und machen weltuntergangsstimmung wie schlecht sie doch dran sind *kicher* also eher nervig bis amüsant aber sicher nicht ernstzunehmen. extra und nur über eigenproduktionen hätte ich noch keinen jammern hören :wiry:

soweit dazu meine meinung bzw gedanken

daark
26.09.2008, 14:56
Leute fragt mich nicht, was mich hier ins Yaoi-Forum getrieben hat!

Aber ich würd zu der Diskussion auch mal gern mein Statement abgeben.
In meiner Buchhandlung hier in neustadt am Rübenberge gab es mal richtig viele Manga (verhältnismäßig). Das heißt zwei Drehregale voll.
Mit der Zeit wurden es immer weniger Manga, aber immer mehr Shonen-Ais.
Jetzt steht da nur noch ein Drehregal der voll ist von Shonen-Ai Manga. Ein paar Mainstreammanga stehen da zwar auch noch rum (One Piece, Death Note, Naruto usw.) aber bestimmt 40% sind Shonen-Ais.

In der neuen Carlsen Preview wurden 5(!) FÜNF!!! Shonen-Ai Manga vorgestellt. Okay, auch Shonen-Ai Leser sind nur Menschen (sorry ;) ) aber langsam übervölkern die Manga mit den Liebesbeziehungen zwischen Jungs mehr und mehr den manga-Markt.
Vielleicht reagiere ich da als Junge etwas zu empfindlich, aber es stört doch mitlerweile ziemlich. Auf Animexx werden nur noch Shonen-Ai Dojinshi hochgeladen. Wart ihr mal auf der Shonen-Ai-sektion? Zwangsverschwulung ohne Ende! Fast alle Dojinshi der letzten Zeit sind zum Thema Naruto! Einen Shonen-Manga durch und durch. Kaum jemand auf Animexx liest kein Shonen-Ai.
Dazu kommen, wie auch Koriko gesagt hat noch die Kleinverlage. Die überschwemmen den Markt mit zweitklassigen Schwulen-Manga. Und die Großverlage bringen mitlwerweile viel viel mehr Shonen-Ai raus als Seinen-Manga. Ist das noch normal?

Ich weiß nicht wie "schlimm" es noch wird. Aber ich befürchte, dass ich es eines Tages sein werde der zu einer Randgruppe gehört, weil ich nicht nach Shonen-Ais ausschau halte... okay, etwas übertrieben dargestellt^^

@Zuckersternle: Ich würde von mir behaupten, ebenfalls einen sehr guten Überblick über die Programme der Verlage zu haben - auch über die Klein (und Kleinst) Verlage :)

Minerva X
26.09.2008, 15:22
@Aki-dido: Nur weil Carlsen fünf Shonen-Ai im Programm haben, heißt das aber nicht, dass sie deswegen den Markt damit überfluten. Wie gesagt tun die Großverlage alles andere und Shonen gibt es noch immer genügend (besonders Jump...Jump...und noch mal Jump-ähnliche :ugly: ).
Und offenbar ist das weibliche Zielpublikum weit kauffreudiger als die Herren der Schöpfung (was erklärt, warum gerade die Shonen-Mangas zum Teil schlecht laufen, Naruto mit seinem großen Rattenschwanz an Shonen-Ai-Fandom gut läuft). Mei...müssen halt die Jungs auch mal ihr Geldbörserl zücken (dann krieg ich vielleicht auch mal wieder ein paar actionreiche, fantasy- oder sci-fi-lastige Shonen und Seinen zu sehen anstatt dem Einheits-Jump-Zeug).

Und die Buchhandlungen führen das, was sich für sie auszahlt.


Nicht schon wieder Zwangsverschwulung...auf das Wort reagiere ich allergisch. :ugly: (gibt ja auch genug anderes Verkuppeln und offenbar gilt bei Animexx wieder, dass die männlichen Mitglieder weit schreibfauler sind...)

daark
26.09.2008, 15:53
Ich spreche nur über die letzte Preview. Es gab ja auch noch andere Previews davor und noch genau zwei andere Großverlage. Wenn man jetzt mal zusammenrechnet wieviele Shonen-Ai Neuerscheinungen es dieses Jahr gegeben hat dann sind wir sicherlich bei um die 20...

Ich sag ja nicht, dass wir Jungs da ganz unschludig sind. Aber es ist nicht zu leugnen, dass Shonen-Ai Manga eine immer größere Rolle auf dem deutschen Mangamarkt bekommen...

Minerva X
26.09.2008, 16:08
@Aki-dido: Naja, dass es eine große Rolle spielt, ist nicht zu leugnen. Aber wenn du dir die Neuankündigungen von Carlsen mal genau anschaust, so sind es alles one-shots, wohingegen das bei Shonen so gut wie nie der Fall ist (da kommst du bei solchen langserien auf mindestens 20 Bände). Bei Shonen-Ai ist mir nur eine einzige Serie bekannt, die sich mit den längeren Shonen messen kann und die ist natürlich nicht in Deutschland erschienen...

Wobei es mich eigentlich noch mehr wundert, dass jeder gegen Shonen-Ai wettert und "klassisches" Shojo, das in weit größerer Masse erscheint und ebenfalls an Mädchen gerichtet ist, immer fein raus ist (ergo nicht böse, obwohl mehr und längere Serien erscheinen)

Yagate
26.09.2008, 16:09
Original von Aki-dido
In der neuen Carlsen Preview wurden 5(!) FÜNF!!! Shonen-Ai Manga vorgestellt.

Naja, das sind ja alles Einzelbände, wie inzwischen viele Shonen-ai Manga die in Deutschland erscheinen. Deshalb sieht es nach vielen aus, aber soviel ist es auch wieder nicht.... Die Jump bzw. Shonen Serien haben ja meist 10+ Bände und da dauert es halt etwas länger bis Platz im Programm ist für eine neue Serie. :ugly:

Yllana
26.09.2008, 16:40
jap. An längere BL-Serien scheinen sich die deutschen Publisher bisher ja nur in Ausnahmefällen zu wagen. "Normale" shojos bzw shonen manga gibt es ja wie Sand am Meer (man schaue sich mal das Programm von tokyopop an) und vor allem gibt es da in Deutschland auch viele längere Serien.
im Vergeleich zu seinen manga erscheinen zwar wahrscheinlich mehr BLs, aber wenn man sich den gesamten Markt anschaut, ist es immer noch nur ein geringer Teil.
Abgesehen davon glaube ich, dass sich besonders kleinere Buchläden natürlich nur das aus dem Programm rauspicken, was am rentabelsten ist. Und das sind nun mal die mangas, die nicht nur von den hardcore- mangalesern gelesen werden. Also neben den üblichen shojos und ein paar jump mangas eben auch Standart-BLs *zurHinakoTakangasparteschiel*. Die girlies, die ich immer in den Buchhandlungen sehe und die so daherreden, als würden sie nur zur "mangas sind ja so cool"- Fraktion gehören, fahren jedenfalls voll drauf ab.

Aya-tan
26.09.2008, 17:02
Ja, Shojo-Neuankündigungen beliefen sich dieses Jahr auf 43 Werke (bei 102 Neuankündigungen), dann kommen BLs mit 28 Neuankündigungen, Shonen kommen mit 15 und Seinen mit 13 weg, Josei-Titel sind es 3.
Das ist jetzt wirklich nur die Anzahl der angekündigten Werke, ungeachtet dessen, wie lang sie sind. Aber man sieht, dass Shojos eindeutig vorne liegen und die sind zum Teil auch noch mehrbändige Serien. Bei den BL-Neuankündigungen wird man wohl kaum über 40 Bände insgesamt kommen. Bei den Shojos sind es wesentlich mehr Bände insgesamt.
Sieht man sich den Rest der Programme an, so haben auch hier die normalen Shojos und die Fighting Shonen die Nase vorne. Die meisten BL-Serien wurden dieses Jahr beendet, ansonsten ist der Rest mehr Einzelbände. Die fallen gegen Mangas wie Inu Yasha, Naruto, Conan, One Piece und Bleach nicht wirklich ins Gewicht.

sweet0jeanne
26.09.2008, 17:07
Original von Minerva X
Wobei es mich eigentlich noch mehr wundert, dass jeder gegen Shonen-Ai wettert und "klassisches" Shojo, das in weit größerer Masse erscheint und ebenfalls an Mädchen gerichtet ist, immer fein raus ist (ergo nicht böse, obwohl mehr und längere Serien erscheinen)
Ich bin dann wohl eine Ausnahme... ich hasse diese Shojo-Magas mit ihren kitschigen, oft rosa Covern... :dark:
Es gibt bestimmt viele die sich darüber heimlich aufregen und so gut wie möglich versuchen es zu ignorieren...
Diese Tatsache lässt einen doch glatt vermuten, dass ShonenAi Mangas diskrimieniert werden... ;)

Vielleicht gibt es zur Zeit wirklich einen ShonenAi-Boom... aber ich gehe davon aus, dass sich das wieder beruhigt.
Schön wäre es auch wenn sich dieser Markt mehr auf lange Serien konzentrieren würde!
Wenn shonenai so beliebt ist könnten die Verläge doch davon ausgehen, dass sich Serien genauso gut oder sogar noch besser als One-Shots verkaufen...

Yllana
26.09.2008, 18:23
naja, was ich so an langen BL-Serien kenne, ist aber in der Regel anspruchsvoller, als das Zeug, dass so üblicherweise in den oneshots drankommt. Diese Serien würden sich dann sicher auch nicht so toll verkaufen....
und wenn ich es mir recht überlege, dann kenne ich eigentlich eh relativ wenige BL-Serien, die sich über mehr als 5 Bände oder so erstrecken....eigentlich hauptsächlich Serien von Kazuma Kodaka, Yuki Shimizu, Youka Nitta oder so und von denen ist ja sowieso schon wenigstens etwas in Deutschland erschienen...ich wäre ja schon über ein paar Serien mit mehr als nur ein oder zwei Bänden froh, es gibt schließlich auch kurze Serien, die aus dem Einheitsbrei rausragen..in Deutschland aber meiner Meinung nach eher weniger. :ugly:

ach ja, und bei diesen Kitschshojos könnte ich auch die Krise kriegen. :dark:

sweet0jeanne
26.09.2008, 20:10
Etwas mehr Anspruch bei langen BL-Serien ist doch toll...
Immerhin werden die Leserinnen auch älter und wollen nicht immer und immer wieder lesen
wie sich zwei Schüler verlieben und sich gegen Schule und Eltern durchsetzen um am Ende Glücklich zu Leben...
So wie die Leser sich weiter entwickeln sollten es auch die Mangas die erscheinen...
Es gibt wirklich wenige sehr lange Serien... aber wir verlangen ja nicht Detektive Conan Ausmaße...
5-15 Bände sind doch eine zufrieden stellende Länge... ich kann einfach keine OneShot mehr sehen... :dead:

Yllana
26.09.2008, 21:26
meine Rede. Ich bin ja auch dafür, dass anspruchsvollere BLs rauskommen sollten. Und schließlich werden mittlerweile ja auch Sachen von Ayano Yamane oder Youka Nitta veröffentlicht...nur blöderweise ist das meiste andere auf dem deutschen Markt halt immer noch ein Einheitsbrei von Kurzserien und Einzelbänden. Ich glaube, die wenigsten deutschen Leser sind schon "bereit" für, anspruchsvollere BLs, schließlich ist das genre erst in den letzten 2 oder 3 Jahren aus seinem Nischendasein im deutschen Mangaland hervorgekrochen....

sweet0jeanne
26.09.2008, 21:52
Und was machen wir die BL schon seit gut 8 Jahren kennen und lieben?
Also jedenfalls bin ich schon so lang dabei... ;)
Naja... aber wir geben die Hoffnung halt nicht auf...
Uns BL-Fans bleibt ja nichts anderes übrig als diese kurzen Sachen zu kaufen,
wenn nicht anderes auf den Markt kommt...es sei den wir boykottieren die OneShots... :mua:

Yllana
27.09.2008, 08:49
bin auch schon länger dabei und diese ganzen Weichspühl-oneshots kaufe ich mir eh nicht. (ob dieser 2- Mannstreik was nutzt, ist die andere Frage :ugly:) Man muss sich dann halt auf dem amerikanischen Markt umschauen, da die was BL betrifft ja wirklich schon ein paar Schritte weiter sind...

sweet0jeanne
27.09.2008, 08:59
Irgendwer muss ja damit anfangen...sonst lesen wir bis ans Ende unseres Lebens nur OS... ;)
Das stimmt... ich hab auch schon viele englische BL-Mangas... aber
da sind auch viele OneShots dabei und Serien mit 2-3 Bänden...

Minerva X
27.09.2008, 09:11
Original von Yllana
bin auch schon länger dabei und diese ganzen Weichspühl-oneshots kaufe ich mir eh nicht. (ob dieser 2- Mannstreik was nutzt, ist die andere Frage :ugly:) Man muss sich dann halt auf dem amerikanischen Markt umschauen, da die was BL betrifft ja wirklich schon ein paar Schritte weiter sind...

Ich kaufe mir auch kaum noch etwas in der Richtung, kaufe aber am amerikanischen Markt öfter ein (da sind wir dann schon bei einem 3-Frau-Streik)
Mir persönlich würde es ja bei den SAs nicht um "anspruchsvolleres" (was das auch immer sein sollte...wenn damit dieses pseudo-realistische gemeint ist, verzichte ich gerne darauf), sondern mal um etwas mehr Abwechslung. Größtenteils gibt es irgendwelche "er liebt mich, er liebt mich nicht"-Geschichten ohne große Handlung außerhalb der "Liebe" und besonders diese Autorentreuheit. Einmal was von dem Autor gebracht, dann werden die nächsten fünftausend Werke auch gleich rausgebracht...
Aber scheint so, als ob der Durschnittsleser das so will und wenig Wert auf Abwechslung legt.

Aya-tan
27.09.2008, 12:01
Dieser Streik kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn man etwas logisch nachdenkt, sollte klar sein, warum.

Die Verlage bringen nur von dem etwas, was sich gut verkauft. Sollten sich jetzt BLs schlechter verkaufen, sprich die Einzelbände, signalisiert dies den Verlagen, dass die Nachfrage gesunken ist und weniger, dass längere Serien gefordert werden.
Einzelbände lassen sich halt leichter einplanen, die Leute kaufen diese eher als längere Serien. Zumal es ja auch gute Einzelbände und kurze Serien gibt.

Yllana
27.09.2008, 12:17
@ Minerva: mit anspruchsvoll meinte ich genau das, was du beschrieben hast :D. Mit pseudo-Realismus kann ich gar nichts anfangen....

aber was das "Streiken" betrifft...die ganzen Hinako Takanaga oneshots und Ähnliches in der Richtung langweilen mich nun mal größtenteils, warum sollte ich es mir also kaufen? Wenn sie oneshots bringen, die mich interessieren, kaufe ich sie mir selbstverständlich auch, aber das ist nun mal leider eher selten der Fall...und was längere Serien betrifft, sieht es nun mal ganz schwarz aus.

sweet0jeanne
27.09.2008, 12:34
Narürlich kann das auch schief gehen... aber mal ehrlich... wir paar Mädels haben bestimmt keinen Einfluss auf den Markt...
Und selbstverständlich gibt es auch gute kurze Sachen... am Anfang fand ich sogar Hinako Takanaga Mangas
gut... doch dann hat Tokyopop diese schrecklichen OneShots von ihr veröffentlicht...

Minerva X
27.09.2008, 12:59
@Vampire: Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Wenn die Verlage nun mal nichts rausbringen, was mir gefällt, wieso sollte ich die Sachen, die mir nicht gefallen rausbringen? In der Hoffnung, dass sie irgendwann (unlogischerweise) aus ihrem eingefahrenen Muster doch ausbrechen und wider der guten Verkaufszahlen etwas anderes bringen?

Und am Ende sind es eben so oder so nicht wir, die bestimmen was kommt, sondern die große Masse - und die große Masse steht offensichtlich auf Hinako Takanaga und BLs ohne große Handlung außerhalb von "Liebe" (und nein, das stört mich nicht...ist eben so und es ist schön, wenn die Leute das bekommen, was ihnen gefällt).
Ist völlig normal und deswegen kaufe ich eben viel in Amerika, weil da die Auswahl größer ist und die Verlage auch nicht auf einem Autor picken bleiben (Werke von Autor A kommen mal bei Verlag X, das nächste bei Verlag Y und das nächste vielleicht bei Verlag Z und es gibt auch mal was von Autor B)

Aya-tan
27.09.2008, 13:07
@ Minerva, Yllana, Änn
Ich habe nicht gesagt, dass man sich alles kaufen soll, nur um hirnlos den Markt zu unterstützen.

Aber boykottieren heißt, dass man alles boykottiert, d.h. jeden einzelnen Einzelband, egal ob er einem nun gefällt oder nicht. Wenn sich mehr so verhalten, geht nun mal der Schuss nach hinten los. Aber solange keine riesige Aktion gestartet wird, kommt es auf ein paar nicht wirklich an. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass Boykott dem Verbraucher nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis bringen kann.

sweet0jeanne
27.09.2008, 13:21
Wir kaufen uns ja sowieso nur Mangas die uns gefallen...
Und das mit dem Boykott war ja auch halb im Spaß gemeint, da die Masse ja anscheinend
auf diese OneShots steht und deshalb keinen Grund hat um so etwas zu tun...

@ Minerva:
Ich freu mich ja auch, wenn alle bekommen was sie wollen... aber ich
hätte ab und zu auch was, das länger als zwei Bände ist...
So bleib ich erstmal bei englischen BL... was nebenbei meinem Englisch gut tut... ;)

Minerva X
27.09.2008, 13:27
@Vampire:
Eben, war nicht so ganz ernst gemeint mit dem Boykott (brauche ich auch nicht zu tun...kommt ja von ganz allein so gut wie nichts für mich).
Und ändern werde ich an der Veröffentlichungspolitik aus einem ganz einfachen Grund nicht: Die Masse mag was anderes (und ist wohl nicht häufig bereit über den Tellerrand zu blicken) und damit steht eben fest, was erscheint (und die Verlage sind auch nicht immer zu Sprüngen oder Wagnissen bereit - im Gegensatz zu Seinen, wo die Redakteure selber Fans sind und man das bei einigen Serien merkt...)

Also - Marktüberflutung suche ich noch immer vergebens bei der Bandanzahl...

sweet0jeanne
04.10.2008, 12:12
Ja... aber ich finde es (trotz der viele OneShots) schön wie es sich so entwickelt hat... noch vor 8 Jahren ware es viel weniger BL...
Und man hat ja zum Glück auch noch den englisch sprachigen Markt auf den man ausweichen kann... ;)

Eraclea
04.10.2008, 13:13
Das ist allerdings schön. BL wird immer beliebter. Trotzdem finde ich, sollte es sich beim aktuellen Stand allmählich einpegeln, sonst sind solche Aussagen wie "Es erscheinen viel zu viele BL-Manga" irgendwann wirklich noch gerechtfertigt. Dieser Anteil von knapp 15% auf dem Markt (Kleinverlage wie immer ignoriert) ist vollkommen okay. Und ich würde sagen, 20-25% ist die absolute Obergrenze. Wenn es das irgendwann übersteigt, dann sollte man sich allmählich mal Gedanken machen. Allerdings glaube ich es nicht wirklich. Abgesehen von Tokyopop achten die Verlage eigentlich schon auf ein ausgewogenes Programm.

sweet0jeanne
04.10.2008, 13:55
Den jetzige Stand find ich auch ausreichend, schließlich wollen selbst BL-Fans mal "normale" Mangas lesen...
Mehr muss also nicht erscheinen, aber vielleicht mal noch eine Serie zwischen die vielen OneShots würde nicht Schaden... ;)
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, das Tokyopop mehr BL veröffentlich als andere...

Eraclea
04.10.2008, 14:08
Nein, nein. Tokyopop veröffentlicht von den großen Verlagen am wenigsten BL, mal abgesehen von Heyne Manga und Planet Manga, die in der Richtung gar nichts (mehr) bringen. Ich sprach ja davon, dass die Verlage eigentlich recht ausgewogene Programme bringen, außer eben Tokyopop. Ein riesiger Anteil ihrer Veröffentlichungen und Neuankündigungen besteht aus Shojo-Manga. Von "ausgewogen" kann da keine Rede sein. So war das gemeint. *drop*

sweet0jeanne
04.10.2008, 15:37
Bei Planet Manga und Heyne krieg ich das irgendwie nicht so mit was sie veröfffentlichen... hab zu wenig von ihnen!
Achso...das mit den vielen Shojo Mangas bei Tokyopop ist mir schon aufgefallen... schrecklich... und dann noch diese Cover dazu... :dark:
Naja... Mädels sind halt Kaufwütiger... klar das sie dann viel für sie bringen...

Senova
08.10.2008, 12:35
Wobei die richtigen Kassenschlager eigentlich fast durchweg shonen für 10-13 Jährige waren/sind.

Wenn *Silver Diamond* einigermaßen läuft würde vielleicht auch *The ice cold demon's tale* ne Chance kriegen.
Bei der "alles von einem Mangaka" Politik siehts dafür nicht schlecht aus.

InariiZushi
08.10.2008, 18:48
Beachtlich, dass selbst Shounen Ai Otaku langsam auf den Trichter kommen. Mein Respekt :D

Aber mal m Ernst:
Ich finde auch, dass das langsam ueberhand nimmt mit dem ganzen Boys Love Zeug. Auf der anderen Seite bestimmt die Nachfrage nunmal das Angebot. Da liegt es auch ein Stueck weit an den anderen Mangafans, die nur darueber meckern. Ich zum Beispiel kaufe ausschliesslich japanische Puplikationen. Von daher beschwere ich mich auch nicht ueber den deutschen Markt.

Koriko
09.10.2008, 07:28
Na gut.. wenn jemand wirklich nur japanische Mangas kauft.. ich kann zumindest kein japanisch, sprich ich bin auf den deutschen (und auch englischen) Markt (und im äußersten Fall Scanlations) angewiesen. Wobei... ich glaube bei den Yaoi-Mangas die in Japan erscheinen, sind das hier gar nicht so viele...

Mir fiel nur auf, dass gerade Kleinverlage in der Richtung veröffentlichen, eben weil es gerade boomt.

Chihara
09.10.2008, 12:39
Ich krieg kaum was mit was auf dem Markt so aktuell ist ^^" nur wenn ich mal in nem Bücherladen vorbei komme und was sehe ... oder mal Newsletter O<o°

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir mehr aus dem ami Markt hole als auf den deutschen... liegt vielleicht dran, dass in Deutschland nur sehr wenig Sachen erscheinen, die mir gefallen ...wenn die erscheinen hol ich sie mir auch aber naja ....so Einzelbände sind nicht ganz mein Fall.... ich würds gut heißen, wenn mal wirklich etwas längere Serien (zumindest 2 Bänder ...dafür gibts auch echt gute...) erscheinen wie Ze (SHIMIZU Yuki), totally Captivated, Tsumasaki ni Kiss + Gravities Eyes (FUWA SHINRI) oder Sachen von Sadahiro Mika oder Yamakami Riyu....
wäre mal echt Wahnsinn ^__^

Muss ich mein Geld nicht an den ami Markt "verlieren" ....

Mir kommt es noch vor als wäre es noch nicht wirklich viel ^^"

sweet0jeanne
09.10.2008, 13:28
Wenn ich japanisch lesen könnte würde ich bestimmt auch auf den japanischen Markt ausweichen... aber mir geht es da wie Koriko...
Aber mit dem englischen Markt bin ich durchaus zufrieden! Ich bestelle mir da inzwischen immer mehr...
Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es ja nach zuvollziehen, wieso die Verlage diese Serien veröffentlichen.
Der Käufer bestimmt den Markt... und solange das Shojo und OneShot Zeug gekauft wird, wird es eben veröffentlicht!

Yllana
09.10.2008, 13:42
was mich an den amerikanischen Sachen nur immer aufregt, ist, dass sie teurer sind, als die deutschen. (jedenfalls bei amazon, wo ich immer bestelle). Naja, besser man zahlt etwas mehr, als dass man die mangas gar nicht kriegt, aber es regt mich trotzdem auf, wenn ich für einen Band teilweise 10 € hinlegen muss, selbst wenn der nicht mal Farbseiten enthält. Aber wenigstens veröffentlichen die Amis BL außerhalb des Einheitsbreis...
japanische Originale stehen bei mir auch nicht zur Debatte, da mein Japanisch sich auf ein paar Vokabeln und das Hiragana- Alphabet beschränkt. :ugly:

Minerva X
09.10.2008, 13:45
Irgendwie verstehe ich aber noch immer nicht ganz, wieso der amerikanische Manga-Markt so anders als der deutsche ist, was die Auswahl angeht (in vielen Bereichen).

Auf jeden Fall sehe ich auf dem deutschen Markt trotzdem keine Marktüberflutung mit BL. Und wieder die Frage: Wieso beschwert sich keiner über die Marktüberflutung mit (Kulleraugen-) shojos?
Bevor keine Proteststürme dagegen vorliegen, nehme ich die Beschwerden gegenüber BL nicht mehr ernst :D
(Ernsthaft gab es immer Phasen: Erst kamen haufenweise Shonen, aber die Käufer scheinen ein wenig..., dann Shojo, jetzt gibt es ein bisschen mehr BL mit noch immer rauhen Mengen an normalem Shojo...)

sweet0jeanne
09.10.2008, 14:03
Original von Yllana
was mich an den amerikanischen Sachen nur immer aufregt, ist, dass sie teurer sind, als die deutschen. (jedenfalls bei amazon, wo ich immer bestelle). Naja, besser man zahlt etwas mehr, als dass man die mangas gar nicht kriegt, aber es regt mich trotzdem auf, wenn ich für einen Band teilweise 10 € hinlegen muss, selbst wenn der nicht mal Farbseiten enthält.
Ich bestelle auch bei amazon und natürlich ist es teuer... aber viele der Mangas isnd dafür auch schöner aufgemacht
... sie haben dann zum Beispiel Schutzumschläge oder ein größeres Format... ich kann mit den Preisen leben...

@Minerva X: Ich beschwer mich doch... Shojo ist schrecklich...allein sachon diese Cover...*würg*

Ich verstehe auch nicht wieso der amerikanische Markt so anders ist....
Vielleicht hat das mit der vielfältigeren Bevölkerung zu tun und mit der Tatsache, das der Markt dort einfach viel größer ist...

Koriko
09.10.2008, 14:14
Original von Minerva X
Irgendwie verstehe ich aber noch immer nicht ganz, wieso der amerikanische Manga-Markt so anders als der deutsche ist, was die Auswahl angeht (in vielen Bereichen).


Das könnte daran liegen dass die USA um ein vielfaches größer ist als Deutschland, sprich es dort wesentlich mehr Käufer gibt und sich daher so viele Veröffentlichungen lohnen... dort gibt es demnach auch mehr Manga-Fans als hier, sprich prozentual gesehen, mag es ja gleich sein, doch von der Masse ist die USA einfach größer. Daher denke ich, dass dort das Angebot breiter sein kann, als hier udn somit auch so viele Yaoi Verlage Fuß fassen.

Yllana
09.10.2008, 15:00
das wirds wahrscheinlich sein.
Vermutlich kommen in Amiland auch ein Haufen Kulleraugen- shojos und Einheitsbrei- BLs raus, aber da stört es nicht so, weil es eben auch andere gibt.

abgesehen davon finde ich es auch recht lustig, dass sich die meisten Mangaleser nur darüber beschweren, dass angeblich zu viel BL rauskäme, aber nie darüber dass zu viele Karies-shojo oder zu viele immer gleichen fighting-shonen veröffenticht werden. Vermutlich kann man sich über Bl einfach besser aufregen :ugly:...oder es sticht mehr ins Auge?

sweet0jeanne
09.10.2008, 16:15
Oder es regen sich nur die Leute über BL auf, die diese einheitlichen Shojo- und Shonen-Mangas lesen...

Zuckersternle
10.10.2008, 18:11
Original von Änn
Oder es regen sich nur die Leute über BL auf, die diese einheitlichen Shojo- und Shonen-Mangas lesen...

:totlol: das wirds sein. wären wir fies könnten wir ja sagen, sie haben einfach keinen geschmack.
spaß beiseite, was ich nicht verstehe ist, warum sie, die sie ja selbst sammeln, meinen, ein anderes genre schlecht machen zu müssen, sollen sie doch bei ihren titeln und genres bleiben, damit wäre allen gedient und wir müssten uns nicht mit uneinsichtigen idioten herumschlagen :roll: die obendrein keinen vernünftigen argumenten zugänglich sind und nur schreien, anstatt sich mal die mühe zu machen, die anzahl der bände zu errechnen XD (ich weis, es wäre dumm für sie, wenn es dann so läuft, dass sie feststellen, dass sie ja gar nicht recht haben, da reagiert manch persönchen ja recht sensibel :rofl: )

irgendwie ist es doch immer wieder dasselbe :tock:

sweet0jeanne
10.10.2008, 19:36
Wir beschweren uns ja schließlich auch nicht über die anderen Genres die erscheinen...
Und wie gesagt...auf logische Argumente gehen sie nicht wirklich ein...
Aber was soll man machen... zum Glück haben sie ja keinen Einfluss auf die Verlage, da es genug Leute gibt die BL kaufen! ;)

Chihara
10.10.2008, 20:52
Ich bestelle eigentlich nur bei Amazon, wenn die im Vergleich zu den anderen Bestellmöglichkeiten billiger sind.

Bei den anderen dauert es natürlich länger aber ich kann 2-3 wochen warten, wenn ich dafür 2-3 euro spare und am ende so viel für ein Manga oder Novel ausgebe, wie ich es hier in Deutschland tun würde.


Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in Deutschland dieses Thema boylove immer noch sehr umstritten ist?!
Es gibt noch sehr viele Menschen mit Vorurteilen und das spricht nicht sehr für dieses Genre, was ich sehr schade finde.
Die Amis sind da sehr ..."aufgeschlossener".....

Ich bin die einzige in meinem Freundeskreis, die sich mit dem BL Thema etwas anfangen kann °_°" die Reaktion meiner Freunde ist sehr gespalten^^ 1) die reden garnicht drüber und schütteln den Kopf bei dem thema oder 2) die regen sich auf wie krank das is ^^

daher ....

Yllana
10.10.2008, 21:00
meinen Freunden stecke ich das lieber nicht, die finden "normale" mangas schon verrückt. :ugly: die einzige Freundin von mir, die jemals aus Versehen einen BL manga von mir in die Finger gekriegt hat (Kizuna 1 :ugly:), hat selbst mangas gelesen und war danach trotzdem ein paar Tage lang geschockt. Ok, aber das war im zarten Alter von 14 Jahren oder so. :ugly:

aber unter Mangafans ist das Thema ja nicht wirklich umstriitten, manche lesen es halt und andere nicht. Und auf nicht-mangafans kommts ja in dem Fall eh nicht an....
und ich bezweifle, dass Amerikaner dem Thema im Allgemeinen aufgeschlossenere gegenüberstehen, schließlich sind die meisten Menschen dort drüben immer noch sehr, äh, konservativ, um es mal nett auszudrücken. :ugly:
es werden halt mehr BL mangas veröffentlicht, weil der Markt dort insgesamt größer ist, denke ich....

Eraclea
10.10.2008, 21:21
Mein Gott, dieses Coverbild von Kizuna 1 ist aber auch... Ich war auch erst 14 und kann mich noch gut erinnern, dass ich es irgendwo in den Tiefen meines Schrankes versteckt habe, damit meine Eltern es niemals zu Gesicht bekommen. :ugly: Was meinen mangalesenden Freundeskreis angeht, da habe ich das Glück, dass die ebenfalls alle regelmäßig BL konsumieren oder zumindest nichts dagegen haben. Von daher...

Yllana
10.10.2008, 21:28
:D ich habs auch ewig versteckt und kaum hatte ich es dann offiziell in meinem Schrank stehen, stolpert promt jemand drüber.
Wobei das cover gar nicht mal das Problem war sondern die Spucke. :tock: das hat meine Freundin irgendwie total vom Sockel gehauen. Ich musste mir noch tagelang Sätze, die mit "aber die ganze Spucke" anfingen anhören. Bzw, sie musste das natürlich gleich der halben Klasse erzählen, wobei die das zum Glück nicht wirklich überrissen haben....
seitdem bin ich extrem vorsichtig damit, wen ich an meine mangas lasse.... :ugly:

sweet0jeanne
10.10.2008, 21:36
Anscheinend hat das Cover von Kizuna 1 bei uns allen spuren hinterlassen...
ich brauchte schon eine ganze Menge Mut um ihn mir überhaupt zu kaufen...
Und die ersten paar Seiten haben mich auch etwas schockiert... ich war halt noch jung... :ugly:
Meine Freunde die auch Mangas lesen, sind auch BL Fans... und wir tauschen alles aus!
Brauch deswegen also keine Angst haben... wir verstehen uns...

Yllana
10.10.2008, 22:30
iich wundere mich sowieso, dass ich mir das damals einfach so kaufen konnte. Den ab 16 Sticker konnte man eigentlich fast nicht übersehen (was mir passiert ist :ugly:) und heute wird mein Ausweis kontrolliert wenn ich mir sowas harmloses wie the summit kaufen will. :tock:
Diese ganzen ab x-Sachen sind doch eh nur Empfehlungen, darf man da im ernst an der Kasse kontrolliert werden? Mal abgesehen davon war auf the summit nicht mal ein Sticker drauf.....
halten die BL alle für eine Krankheit oder warum wird da so ein Aufstand gemacht?

Minerva X
11.10.2008, 00:14
@Yllana: Weil sie blöd sind. Die denken die Jugend würde "braver" werden, wenn sie alles zu Tode kontrollieren und reglementieren - und dabei wird sie scheinbar nur immer "böser" um so mehr so reglementieren (blöd...und ziemlich viel Einbildung und nutzloser Aktionismus - aber ich sag lieber nichts dazu.)

Dürfen ist relativ. Sie dürfen dir etwas auch nicht verkaufen, soweit ich weiß *grübel*, aber den Ausweiß verlangen dürfen sie an sich ja nur für die Sachen, die wirklich eine Altersbeschränkung haben (du könntest dich also weigern...)


Und ja, die Amis sind nicht aufgeschlossener, nur hat man dort mehr Möglichkeiten und im Vergleich zu den Berichten von BL-Fans aus Ländern wie Malaysia und so ist so ziemlich alles ein Paradies... :ugly:


Aber zum Thema zurück: Wenn demnächst wieder jemand was über "zu viel SA von den Großverlagen" murmelt, dann murmeln ich zurück, dass zu viel von Shojo oder Shonen kommt :ugly: (find ich zwar nicht - ich finde nur, dass zu viel wirklich immer gleiches Rezept in allen Genres kommt. Wird auf die Dauer etwas langweilig, wenn es keine wirklich spannenden Stories sind und bei den Jump-Dingern langweilen mich spätestens ab 30 Bänden so ziemlich alle Serien zu Tode)

Lion
11.10.2008, 07:45
Original von Yllana

Diese ganzen ab x-Sachen sind doch eh nur Empfehlungen, darf man da im ernst an der Kasse kontrolliert werden? Mal abgesehen davon war auf the summit nicht mal ein Sticker drauf.....


Ja, darf man. Ein Buchhändler darf sich durchaus weigern, einem Kunden etwas zu verkaufen, auch wenn es nur eine Empfehlung ist. Hängt stark vom persönlichen Empfinden ab, und sowas wie Jugendschutz gibts ja auch. Wenn etwas ab 16 oder ab 18 empfohlen wird, der Kunde erst aber meinetwegen 14 ist, ist es eben eine "Gewissenssache", ob der Händler verkauft oder nicht. Zumal der Kunde in den Fall noch nicht mal voll geschäftsfähig ist oô

Yllana
11.10.2008, 09:23
angeblich haben sich bei meinem Buchhändler auch ein paar Eltern beschwert. :tock:
Finde ich ja schwach.
aber naja, eigentlich wurde ich nur gebeten, meinen Ausweis herzuzeigen, weil die Verkäuferin mein Alter nicht einschätzen konnte. Schön, wenn man für jünger gehalten wird. :ugly:
der Witz ist ja, dass sie zwar an der Kasse kontrollieren, bei den Regalen aber haufenweise ab 18 mangas (Sexperimente oder Finder zB :ugly:) aus der Folie gerissen wurden und die sich jedes Kleinkind anschauen kann....

das mit zuviel shonen oder shojo kann man wirklich murmeln, allerdings sind BLs ja auch in Japan eher eine Randsparte, weiß jemand wie hoch da der Anteil am Gesamtmarkt in etwa ist?

sweet0jeanne
11.10.2008, 10:43
Ich wurde noch nie nach meinem Ausweis gefragt... nicht einmal als ich mir Kizuna gekauft hab und da war ich ja noch ein richtig junger Hüpfer... ;)
Da ist anscheinend jede Buchhandlung anders... aber ich finde es nicht nett, dass sie dir wenn sie wollen nichts verkaufen müssen...
Wie kommen Eltern darauf sich über sowas zu beschweren... die meisten interessieren sich doch nicht dafür, was ihre Kinder da für "komische Comics" lesen...

Yllana
11.10.2008, 12:43
aber "Schwulenmanga" verderben doch die Jugend, da muss man sich doch als richtig verantwortungsbewußte Eltern bei den Buchläden beschweren. :ugly:
Einem 10- jährigen würde ich jetzt auch nicht gerade nen yaoi manga vom Schlage Finder anvertrauen, aber es ist doch egal, ob einer jetzt 13, 16 oder sonstwas ist, wenn er selber glaubt, sich so was zumuten zu können. :ugly:

sweet0jeanne
11.10.2008, 13:20
Meine Mum ist da sehr loyal... sie findet alle Mangas von mir komisch, egal ob schwul oder nicht... das nenn ich Gleichberechtigung... :D
Die Eltern sollten lieber froh sein, das ihr Kind nicht homophob ist und später Leute im Park verprügelt...
Oder denken die, nur weil man sowas liest wird das liebe kleine Kind auch Homosexuell?
Naja... ich würde auch keinem 10-jährigen einen Yaoi Manga in die Hand drücken... bin ja mit
meinen 19 auch noch manchmal schockiert über das was ich da so alles sehe...:drop:

Chihara
11.10.2008, 13:47
Ich muss mich hier mal outen, dass ich mir Kizuna nie angeschaut habe.... °____°" ich hoffe ich werde hier nicht verprügelt deswegen >_>°°° *hust*

Ich mag den Zeichenstil von Kazuma Kodaka eigentlich nicht sonderlich .... ich hab mir mal den Anime angetan und fand ihn so so lala °.°"""
liegt vllt dran, dass ich zu der Zeit noch sehr in meinem Bronze/Zetsuai "Wahn" war :D :D :D
Wie alt seid ihr überhaupt?^^" mit 14 Kizuna ... ^^"
Ich muss zugeben, ich habe mich recht spät mit BL beschäftigt Oo wenn mal bedenkt, dass ich recht früh mit Anime/Manga anfing o,o"

Meine Eltern wissen ja noch nicht mal, dass ich mir Schwulensachen kaufe xD auch mein Bruder nicht und der liest ab und zu schon mal n Manga XD Meine Eltern sind da sehr konservativ eingestellt, aber die würden auch nie "kontrollieren" was ich mir kaufe ... ich bin auch aus dem Alter, wo man kontrollieren müsste, was ich mir "antue"lol XD wäre ja noch schöner ^^

Mein bester Freund droht mir desöfteren mal wieder meine Eltern anzurufen und zu berichten, was fürn "Dreck" ich mir zuziehe XD Der gehört zu den wenigen, die mit "Ekel" drauf reagieren ^^ obwohl er mit Manga und Anime was anfangen kann ^^

Naja, ich würde mich wie gesagt sehr freuen, wenn mehr Sachen erscheinen würden^^

Yllana
11.10.2008, 15:05
ich bezweifle, dass selbst die dämlichsten Eltern glauben würden, ihre Tochter würde lesbisch, wenn sie BL-mangas liest. :ugly:
also, ehrlich gesagt finde ich Kazuma Kodakas jetzigen Zeichenstil auch nicht mehr so besonders, aber dern ersten Band von Kizuna fand ich noch richtig klasse gezeichnet.
Aber in Kizuna bin ich mit 14 mehr oder minder reingstolpert, da ich mir eigntlich nur die Inhaltsangabe hinten durchgelesen hatte (wo sowieso was vollkommen irreführendes drinsteht) und das cover vor dem Kauf gar nicht wirklich beachtet hatte. :drop:
yaoi lese ich in etwa seit ich mit 13 mit Mangalesen angefangen hab und mittlerweile bin ich 18, aber meinen Eltern erzähle ich trotzdem lieber nichts davon. Nicht, dass sie konservativ wären, aber so besonders ästhetisch würden sie yaoi wahrscheinlich auch nicht finden (meine Mutter fand schon brokeback mountain uninteressant :ugly:).

nur irgendwie passt diese Unterhaltung nicht mehr wirklich zum Thema. :ugly:

sweet0jeanne
11.10.2008, 15:20
Man glaubt kaum wie dämlich manche Menschen sind... also ich kann mir vorstellen das manche das glauben könnten!

Kizuna hab ich mir auch mit ca. 14 Jahren geholt... der Zeichenstil ist nicht schlecht, aber mir ist hier ausnahmsweise mal die Story wichtiger!
Und der Manga ist um Welten besser als der Anime... hab ich gehört... hab den Anime nie gesehen!
Yaoi les ich eher selten bis gar nicht... ich muss bei BL nicht alles sehen...

Yllana
11.10.2008, 16:09
naja, ich finde, so ungefähr ab Band 5 oder so wird der Zeichenstil bei Kizuna richtig schlecht. Teilweise stimmen zB bei Kai nicht mal mehr die Proportionen, der Kopf wirkt irgendwie viel zu riesig...da ich die story auch nicht so hammermäßig finde und ich Ranmaru als uke überhaupt nicht leiden kann, hab ich halt irgendwann aufgehört, es zu kaufen.

Naja, aber im Prinzip hab ich nicht das geringste dagegen bei yaoi alles zu sehen. :ugly: Solange von einer guten story auch noch was zu sehen ist....

Lion
11.10.2008, 17:46
Original von Änn
aber ich finde es nicht nett, dass sie dir wenn sie wollen nichts verkaufen müssen...


Was ist daran unnett? Wenn man nicht das dementsprechende Alter hat, ist es einfach eine Frage des Gewissens.. beschwert sich doch auch keiner, wenn man eine DVD ab 16 einem 14-jährigen nicht verkauft :roll:

Minerva X
11.10.2008, 19:00
Original von Dragonblood
Was ist daran unnett? Wenn man nicht das dementsprechende Alter hat, ist es einfach eine Frage des Gewissens.. beschwert sich doch auch keiner, wenn man eine DVD ab 16 einem 14-jährigen nicht verkauft :roll:

Da ist es aber auch vom Gesetz vorgeschrieben und damit ist das ein schwer hinkender Vergleich, denn bei Büchern gibt es keine Altersvorschriften außerhalb von "alle" oder "nur erwachsene".
Effektiv darf dir der Laden halt etwas nicht verkaufen, wenn er will, da er der Eigentümer ist (oder so...Recht ist nicht mein Gebiet).

Aaaber ist ja egal - solange es bei allen Genres gleich gehandhabt wird (alles andere wäre ja wieder diskriminierung eines Genres *rofl*)

Eraclea
11.10.2008, 19:04
Original von Yllana
... und heute wird mein Ausweis kontrolliert wenn ich mir sowas harmloses wie the summit kaufen will. :tock:
Diese ganzen ab x-Sachen sind doch eh nur Empfehlungen, darf man da im ernst an der Kasse kontrolliert werden?
Hättest du einfach gesagt, du hast ihn nicht dabei. Bei uns in Deutschland besteht zwar ab den 16. Lebensjahr Ausweispflicht. Du musst jedoch nur einen haben, ihn aber nicht ständig mit dir führen.

Aber abgesehen davon: Ein Verkäufer geht immer auch ein großes Risiko ein, wenn er mit einem Minderjährigen ein Rechtsgeschäft abschließt. Die genießen nämlich nach deutschem Recht einen ganz besonderen Schutz. Von daher ist es für sie wesentlich sicherer, das Alter des Käufers nachzufragen, wenn sie sich darüber nicht sicher sein können. Mit Gewissen hat das meiner Meinung nach eher weniger zu tun.


Ich hatte das Problem noch nie, da ich schon immer etwas älter aussah, als ich bin. Ich war wie gesagt 14, als ich Kizuna gekauft habe, aber meinen nicht vorhandenen Ausweis wollte niemand sehen. :ugly:


Da ist das mit meinen Eltern eine weitaus heiklere Angelegenheit. Sie wissen bis heute nicht, dass ich Schwulenmanga lese und wahrscheinlich werden sie es nie erfahren. Ich glaube, das was meine Eltern sind, könnte man schon fast als homophob bezeichnen. Im Zusammenhang mit Schwulen fallen bei ihnen immer solche Wörter wie "widerlich" oder "abartig". Meine Mutter meinte neulich auch mal, Schwule müssten einen Genfehler haben, jedenfalls wäre das nicht normal. Wenn wir auf das Thema zu sprechen kommen, versuche ich sie immer davon zu überzegen, dass das doch nichts Schlimmes ist. Aber sie beharren auf ihren Ansichten. Deswegen habe ich mich bisher nie getraut, es ihnen zu sagen.



Original von Yllana
ich bezweifle, dass selbst die dämlichsten Eltern glauben würden, ihre Tochter würde lesbisch, wenn sie BL-mangas liest. :ugly:
:D Ich glaube auch nicht, dass man von BL-Manga lesbisch werden kann. Aber es gibt tatsächlich Leute, die das anzunehmen scheinen. Eine Freundin von mir hat neulich erzählt, dass sie ihrer Tante gezeigt hat, dass sie BL-Manga liest. Daraufhin wurde sie mit großen Augen angesehen und gefragt: "Du bist doch nicht etwa auch...?" :ugly:


Interessant finde ich die Ansichten hier zu Kizuna. Bei mir war es eher so, dass ich Kazuma Kodakas Zeichenstil anfangs richtig furchtbar fand. Aber in den neueren Werken, z.B. in den letzten Kiss me Teacher-Bänden fand ich ihn richtig klasse. Als ich da nachträglich nochmal in den ersten Band geschaut habe, hat mich regelrecht der Schlag getroffen. Ihre Köpfe fand ich aber schon immer viel zu groß.


*hust* Ähm ja, das wollte ich noch gesagt haben, aber dann sollten wir allmählich mal wieder zum Thema zurückkommen.

sweet0jeanne
11.10.2008, 19:32
Mhm... Eltern müssen ja auch nicht alles wissen... vor allem wenn sie so dagegen sind...;)
Aber langsam zurück zum Thema... Ich finde das deutsche Mangaprogramm eigentlich ziemlich ausgewogen...
Und durch den Kauf englischer Mangas kann man auch noch die Sprache lernen...^^
Zwar ist es schade das die Auswahl dort größer ist, aber das liegt ja an dem viel größeren Markt...
Es werden ja auch hier immer wieder neue Serien veröffentlicht... und BL erscheint zwar genügend, aber was erscheint ist verbesserungfähig... :ugly:


Original von yaoighost
Interessant finde ich die Ansichten hier zu Kizuna. Bei mir war es eher so, dass ich Kazuma Kodakas Zeichenstil anfangs richtig furchtbar fand. Aber in den neueren Werken, z.B. in den letzten Kiss me Teacher-Bänden fand ich ihn richtig klasse. Als ich da nachträglich nochmal in den ersten Band geschaut habe, hat mich regelrecht der Schlag getroffen.
Ich bin da der gleichen Meinung... finde auch das der Zeichenstil immer besser geworden ist...*auf Band 11 freu*

Zuckersternle
12.10.2008, 10:56
erstmal zu kizuna XD mir gefällt der neuere stil auch deutlich besser, als der alte ^^ *mit auf band 11 freu*

zum rest:
ich finds ja gerechtfertigt, nach dem ausweis gefragt zu werden, da es ja auch eine gewissenssache des verkäufers ist und nachzufragen ist dann unverfänglicher und im normalfall in 10 sekunden passé (vor allem wenn man dann so dämliche eltern denkt, die gleich einen riesenterz machen und den armen buchhändlern aufs dach steigen :roll: solls ja auch geben)
allerdings finde ich es nicht mehr lustig, mit 20 gefragt zu werden wenn man z.b. einen manga ab 16 kaufen will *fauch* so blöd sich da nicht sicher zu sein ob wer über 16 ist geht ja doch wohl kaum oder :dark: und wenn dann nicht mal der AUTOführerschein als nachweis gilt *hüstel* kauft man eben ab dem zeitpunkt nix mehr in dem laden und unterstützt seinen regionalen comic-händler XD (bzw amazon oder sonstiges wenn man keinen fachhandel hat)

was meine eltern zu dem thema sagen:
was papa nicht weis, macht papa nicht heiß :ugly: (auf das thema schwule is er im allgemeinen eher schlecht zu sprechen weil er es sich, denke ich nicht vorstellen kann bzw mit der vorstellung probleme hat, also sagt er gar nix dazu aber hasstiraden würden da auch nicht kommen. er hat halt eher mit der vorstellung ansich n problem aber das haben, denke ich, schwule gegenüber heteros auch XD)
meine mum hat nichts dagegen und findet es auch nicht schlimm, wenn wer homosexuell ist, sie ist eben der auffassung, dass es normal ist, entweder homosexuell oder heterosexuell veranlagt zu sein *schulterzuck* seh ich genauso nur dass ich schade finde, dass man das nicht in die köpfe der meisten leute bekommt... ach ja, meine mum kennt den inhalt der BL mangas denke ich schon, gesagt habe ichs ihr mal und sie hatte ja genug gelegenheit ma reinzuschaun (wobei sie eig die finger von meinen sachen lässt, wenn ichs ihr vorher nicht ausdrücklich erlaubt hab ^^)

soviel dazu

little-su
18.01.2009, 18:55
meine eltern wissen nichts von meinen boys-love-mangas XD.. nicht, dass ich es ihnen nicht erzähle.. sie fragen einfach nicht ;)

ansonsten find ich, dass derzeit schon extrem viel shonen-ai und yaoi veröffentlicht wird. leider muss ich sagen, dass mir die meisten mangas davon nicht wirklich zusagen. erst mal bin ich eher shonen-ai- als yaoi-fan und außerdem haben viele mangas diese extremen zeichenstile mit den kleinen köpfen, strähnigen haaren und riesigen händen.. find ich pott-unschön XD

aber ich würd unglaublich gern mal ein paar boys-love-mangas von sumomo yumeka hier sehen.. wie z.B. Same Cell Organism oder The Day I Became A Butterfly.. :)

Sweet Ria
18.01.2009, 22:27
Meine Eltern wissen auch nicht über meine Shonen.ai/yaoi kollektion . Aber die interessiert es ja auch nicht .

Ich finde es auch dass auf dem markt manchmal sachen kommen in dennen die Geschichte i-wie verloren geht und man verliert die interesse weiter zu lesen.

Ich würde mich freuen wenn etwas von Uzuki Jun auf dem Markt kommen könnte :engel:

YamiKisara
20.01.2009, 10:24
also ich bestelle meine mangas immer übers netz wenn ich weiss dass ich nach Deutschland fahre und hole sie dann halt im laden ab.da muss man seinen ausweis sowieso zeigen also is es mir egal

ausserdem schätz man mich sowieso immer auf 16(obwohl ich fast 22 bin)also bin ich es gewöhnt mich ausweisen zu müssen :ugly:

manchmal wundert es mich aber wirklich wie viele BL titel in Deutschland erscheinen...und dass sich die alle dann auch noch jemand kauft...naja wenns spaß macht,ich mag zwar shonen-ai aber ich finde die meisten storys ähneln sich zu sehr

tjoaa und meine mutter...die weisst seit letzten sommer dass ich auf BL stehe XD
ich habs ihr gesagt nachdem ich von einer con zurückgekommen bin
meine schwester noch länger(der hab ich damals Gakuen Heaven gezeigt als ich es mir gekauft habe)
aber mögen tut es keine von beiden
ist ihnen aber auch grundsetzlich egal,sie verstehen nur nicht was ich daran habe...aber ich glaube die meisten shonen-ai fans verstehen eh nicht was ihnen daran mehr als an heteropairings gefällt :ugly:

Zuckersternle
21.01.2009, 18:02
naja hetero kann ich selbst haben XD vill ist es das... außerdem ist es ja nicht so, dass ich keine normalen shojos männlein x weiblein gelesen hätte, es sind dank der doch meist recht langen serien sogar mehr als BL und irgendwann hängen sie einem halt zum hals raus, ich kann kaum noch was damit anfangen, bei den BLs sieht es da immer noch anders aus :D

YamiKisara
21.01.2009, 18:57
ohja,die shojo mangas sind auch irgendwie fast immer fast gleich :ugly:

in dem vergleich stimmts schon dass BL interessanter ist,wahrscheinlich weil es quasi etwas neues und in gewisser weise auch etwas ungewöhnliches oder verbotenes ist :engel: :mua:

Koriko
22.01.2009, 05:54
Wobei ich wirklich zugeben muss,d ass auch viele Shonen-Ai Mangas unterdessen langweilig geworden sind.. gerade die vielen Einzelbände bieten ja unterdessen recht wenig neues und sind irgendwie auch immer dasselbe.

Yllana
22.01.2009, 07:43
wenn man ein bisschen rumsucht, findet man vermutlich sowohl bei shojos als auch bei BL auch außergewöhnliche Sachen.
Nur finde ich halt, dass BL generell außergewöhnlicher ist und mehr zu bieten hat, als die durchschnittlichen shojos. Naja und ich mag männliche charas in der Regel eh lieber als weibliche, also ziehe ich ganz eindeutig BL vor.

Das Problem ist halt, dass das, was in Deutschland an BL rauskommt sehr durchwachsen ist. Teilweise bringen sie Sachen von Ayano Yamane, Kazuma Kodaka, Youka Nitta usw, die meiner Meinung nach wirklich gute und außergewöhnliche mangas zeichnen und einene unverkennbaren Stil haben und dann auch wieder haufenweise one-shots, die im Prinzip alle gleich funktionieren aund auch vom Zeichenstil her nicht besonders spektakulär sind.

Dabei gäbe es noch so viele BL-mangaka in Japan die einfach nur geniale Sachen zeichnen und mal eine schöne Abwechslung darstellen würden.

Koriko
22.01.2009, 07:57
Das mag auch daran liegen:
einfache Sachen für das "einfachere" Publikum, sprich die Mädels, die auch Shojo mögen udn seichte Stories.
interessante und erwachsene Sachen für ein "erwachsenes" Publikum.

Schulmädchen udn Fans von niedlichen Bishis kann mit Youka Nitta udn Yamane Ayano nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Yllana
22.01.2009, 13:09
wer bei den Zeichnungen von Ayano Yamane nicht sabbernd hinterm Ofen vorkommt, dem ist auch nicht zu helfen. :ugly:
Ich weiß nicht, wie es mit den durchschnittlichen BL-Lesern ist, da die Leute, die sich hier so rumtreiben ja wirklich Ahnung von der Materie haben und auch über den Tellerand hinausschauen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass BL sowieso eher von Leuten gelesen wird, die außergewöhnlichere Sachen mögen. Denn BL ist ja nun eigentlich nicht wirklich etwas, was von unserer Gesellschaft als "normal" angesehen wird, es ist nichts, was man bedenkenlos jedem 10-jährigen anvertrauen kann (im Gegensatz zu den meisten shojos) und selbst im BL Einheitsbrei gibt es mehr Konflikte und schwierige Situationen als im shojo-Einheitsbrei.
Da müsste man doch meinen, jemand der schon soweit gekommen ist, dass er überhaut BL liest, müsste dann auch den wirklich tollen BLs nicht abgeneigt sein.
Naja, kann auch sein, dass ich damit komplett falsch liege.
Aber so wie sich zB Finder verkauft (ist doch ständig Nr 1 bei den TP Bestsellern), scheint es ja auch so, als würde sowas auch ganz gut ankommen.

imported_Schoko
05.02.2009, 18:37
ich versteh die verläge.
sie wollen überleben, also richtet man sich danach was gerade gut ankommt.
jeder will sei geld.
dem verlag is es doch scheiß egal ob die anderen fans genervt sind. es wird gekauft, es macht gut umsatz und fertig.
gibt es meiner meinung nach nichts zu disskutieren.
mal von ab nun das ich deutsche zeichner eh nicht mal vom stil und mir den kram grundsätzlich nicht kaufe, ist es genau so zu verstehn das verläge ihr geld in einen shonen ai manga stecken von einer deutschen zeichnerin, als in ein anderes genre. da shonen ai zur zeit gut läuft is die chance auch größer das jemand den mist kauft (verzei für die wortwahl ;D aber das ist einfach meine meinung und da mach ich auch kein geheimnis draus. achte eben sehr auf die zeichnungen.).......

geld regiert die welt. kann die verläge sehr gut verstehn.


bl lese ich im übrigen nur wegen der romantik und dem sex ;> bei dem ganzen normalen kram ist es das typische theater, kommen sie zu sammen oder nicht. bei bl gehts wenigstens auch ordentlich zur sache und is n guter schuss romantik dabei die auch ne story hat. ^^
mag aber auch shojo sehr gern. manchmal sind die niedlichen sachen ganz putzig.
hoffe aber das bald mehr bl novels rauskommen :O

Yllana
05.02.2009, 18:49
erstens heißt das "Verlage" und nicht "Verläge".
Zweitens veruchen die Verlage auch immer mal wieder mangas auf den Markt zu bringen, die sie persönlich für gut halten und bei denen sie auch das Risiko eingehen, dass die sich nicht so gut verkaufen (bei carlsen zB die seinen-Sparte). Man versucht also durchaus etwas für die Fans zu tun, die nicht immer nur den Einheitsbrei lesen wollen.

aber gegen mehr BL-novels hätte ich auch nichts. Ich hoffe, dass sich irgendwann man jemand aufrafft, die rauszubringen, die von Ayano Yamane illustriert wurden.

Minerva X
05.02.2009, 21:21
Original von Yllana
erstens heißt das "Verlage" und nicht "Verläge".

Ich kenne zumindest eine Ausnahme: Österreich. Also Vorsicht...*rofl*

Naja, von den Mangas der meisten Deutschen Zeichner bin ich sowieso nicht begeistert und von den SAs schon gar nicht. So gut wie keiner bekommt für mich das Flair hin, das ich erwarte (und lässt einen nicht in Drama ertrinken).
Aber stimmt schon - was sich verkauft, verkauft sich und mir ist es ziemlich egal, ob es kommt oder nicht. Es gefällt ja Leuten und die freuen sich darüber...also hat es etwas Gutes.

Ni~Ya
06.02.2009, 00:03
Ich frag mich gerade weshalb es so wenig Shojo-ai bzw. Yuri gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine breite Maße an männlichen Lesern gefallen könnte.
Liegt es am Genre allgemein ?? Also Das Shojo-Ai nicht so verbreitet ist, auch in Japan? :wiry:

Filmfreak
06.02.2009, 13:13
Original von Ni~Ya
Ich frag mich gerade weshalb es so wenig Shojo-ai bzw. Yuri gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine breite Maße an männlichen Lesern gefallen könnte.

Da hast Du recht, ich bin da ein gutes Beispiel. Weibliche Leserinnen dürften hier auch net abgeneigt sein =) Ich wäre auf jedenfall dafür. Ich habe mit Girls Love -shojo bigaku- und Maka-Maka schon einen guten Anfang, aber es dürfte viel mehr erscheinen :]


Liegt es am Genre allgemein ?? Also Das Shojo-Ai nicht so verbreitet ist, auch in Japan? :wiry:

Wie es in Japan ist, weiß ich net, aber warum hierzulande so gut wie nichts erscheint, ist mir völlig schleierhaft. Es gibt genügend Wünsche im Wünsche-Thread der Verlage, daran kann es also nicht mangeln. Mehr können wir auch net tun, fürchte ich ^^

Yllana
06.02.2009, 17:34
wahrscheinlich müssen sie sich erst daran gewöhnen, genau wie bei BL, da ist ja anfangs auch nur sehr zögerlich was erschienen. Und es hängt natürlich auch von Japan ab, wenn da nicht viel erscheint, kann in Deutschland auch nicht viel veröffentlicht werden.

Aber ich persönlich bezweifle, dass sich die weibliche Leserschaft sehr für yuri interessiert. Männer mögen ja in der Regel auch kein BL. :ugly:

Ni~Ya
06.02.2009, 20:37
Aber ich persönlich bezweifle, dass sich die weibliche Leserschaft sehr für yuri interessiert. Männer mögen ja in der Regel auch kein BL.


Ich muss sagen, es wär mir egal xD
Bin da ganz demokratisch, dann würden mir Jungs nicht in den Ohren liegen, dass es überall von Schwulenmangas nur so wimmelt und ' wir' komisch sind.

Yllana
06.02.2009, 21:19
ist mir total egal, ws irgendwelche Jungs von meinen BL-mangas denken. Von mir aus kann auch so viel yuri erscheinen, wie es will, aber für mich ist es nichts.
Insofern ist es mir auch wurscht, solange dann nicht auf einmal die Zahl der BL-Erscheinungen zurückgehen würde, weil man die Veröffentlichungen gleichmäßig auf BL und yuri verteilen will. Was ich aber bezweifle.

Ni~Ya
06.02.2009, 21:39
Original von Yllana
ist mir total egal, ws irgendwelche Jungs von meinen BL-mangas denken. Von mir aus kann auch so viel yuri erscheinen, wie es will, aber für mich ist es nichts.
Haben sich aber zu einen Beziehungsproblem gemausert, die 'Schwulenmangas'
Genauso wie andere Dinge aus dem fernen Japan *hust* ( J-Rock = feminine Männer ect.)
Ich kann mich noch erinnern wie mir meine Freundin erzählt hat, dass ihr Freund voll genervt war. Als sie auf meine Empfehlung PEACE MAKER KUROGANE geschaut haben und da gewisse Andeutungen kamen und er sich seine genervten Sprüche nicht verkneifen konnte xD
Von wegen was ist das wieder fürn Mist.
Er ist auch genervt wenn sie Shonen-Ai Bilder zeichnet >>

Yllana
06.02.2009, 21:43
Öhm. Da würde ich mir aber überlegen, den Freund zu wechseln. Wer sowas nicht ertragen kann scheint mir entweder total intolerant oder verdammt eifersüchtig zu sein. Oder beides. Hat der nur ein Problem mit "femininen" männern oder mit allem Männern, die deine Freundin cool findet?

Ni~Ya
06.02.2009, 22:50
@ Yllana:
Mit allen Typen , die sie gut findet und das ganze spitzt sich zu, wenn es um asiatische feminine Typen geht, weil die sind dann nicht mehr gezeichnet sonder real... >>
Dieses Problem scheint aber bei vielen Beziehung zu sein. Sobald man mit SA-Mangas ankommt oder ein bisschen für so was in der Richtung schwärmt, vorbei. Viele Männer sind halt sehr intolerant. Auch wenn sie auf cool machen, ist ihnen das an der Nasenspitze anzusehen, wenn ihnen was nicht passt.
Das macht auch bei Mangas nicht halt.

:(

Yllana
07.02.2009, 09:20
ganz ehrlich, mit solchen Typen würde ich aber nichts anfangen. Wer eifersüchtig auf mangafiguren und Musiker ist, der hat doch einen an der Waffel.
Ein bisschen mit Humor sollte man das schon nehmen.

mojo-chan
01.05.2011, 11:24
Also ein guter Kumpel von mir nimmt das einfach mit einem Kopfschütteln hin und nimmts mit Humor. Er hat sogar mal in Love mode rumgeblättert ;)

An solchen Hobbies sollte es nie scheitern...viele Frauen akzeptieren es ja auch, wenn der Mann abends lieber die Fußball-Bundeliga guckt, als einen Schmachtfetzten a lá Rosamunde Pilcher.

Aber irgendwie werden wir off-topic...xD

imported_Fischstäbchen
22.06.2011, 12:17
Original von Ni~Ya
@ Yllana:
Mit allen Typen , die sie gut findet und das ganze spitzt sich zu, wenn es um asiatische feminine Typen geht, weil die sind dann nicht mehr gezeichnet sonder real... >>
Dieses Problem scheint aber bei vielen Beziehung zu sein. Sobald man mit SA-Mangas ankommt oder ein bisschen für so was in der Richtung schwärmt, vorbei. Viele Männer sind halt sehr intolerant. Auch wenn sie auf cool machen, ist ihnen das an der Nasenspitze anzusehen, wenn ihnen was nicht passt.
Das macht auch bei Mangas nicht halt.

:(
Intoleranz ist und bleibt für mich ein No-Go. Wenn sich jemand diesbezüglich nicht zusammenreißen kann, lege ich auch keinerlei Wert auf eine Bekanntschaft mit der betreffenden Person.

Generell bin ich kein Fan originaldeutscher Werke, von daher meide ich diese. Jedoch habe ich im Laufe der Monate sehr viel Yaoi und Shounen-Ai gelesen (zuviel, um mich an alles erinnern zu können...) und mir ist aufgefallen, dass viele Werke sich immer auf dieselben Abläufe und Klischees stürzen, sodass man sie nach kurzer Zeit bereits wieder vergessen hat. Ein Großteil sind zudem One-Shots (30 Seiten bis maximal 1 Band) - längere Werke gibt es kaum.


viele Frauen akzeptieren es ja auch, wenn der Mann abends lieber die Fußball-Bundeliga guckt, als einen Schmachtfetzten a lá Rosamunde Pilcher.
Da würde selbst ich den Fußball vorziehen...

Es gibt furchtbar viel Mainstream, furchtbar viel hirnloses Zeugs, dass die Übersetzung "Yamete, oishii..." im Grunde noch zusätzlich legitimiert. Ich muss sagen, dass ich trotz meiner inzwischen sechs jährigen Affinität zum Slash-Genre Yaoi/Shounen-Ai Manga bis hin zum letzten Jahr größtenteils gemieden habe. Es gibt schöne Werke, ja, aber es bleibt einem nur ein Bruchteil in Erinnerung.

Zum Thema Yuri kann ich nicht viel sagen. Es ist mir egal, reizt mich aber nur bedingt, etwas in der Hinsicht zu lesen. Ich bin dem nicht abgeneigt, nein, aber bisher konnten mich die Sachen, die ich diesbezüglich las nicht wirklich überzeugen - warum auch immer.


Bin da ganz demokratisch, dann würden mir Jungs nicht in den Ohren liegen, dass es überall von Schwulenmangas nur so wimmelt und ' wir' komisch sind.
Jeder hat unterschiedliche Interessen. Auch Männer haben ihre eigene, verpönte Alternative zum Boys Love. Ich persönlich habe kein Problem damit, zu sagen, was ich lese und schreibe. Zudem ich mich inzwischen an fast alles gewöhnt habe, was so existiert da draußen. Die vorherrschende, gesellschaftliche Bigotterie werde ich daher nicht unterstützen.