PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ZEICHNER] Makoto Tateno



Eraclea
21.08.2008, 02:08
Dieses Mal habe ich mir Makoto Tateno herausgepickt. Die Frau ist mittlerweile kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mehr als 30 Serien hat sie seit ihrem Debut im Jahre 1986 veröffentlicht. Darunter neben vielen BL-Manga auch zahlreiche Shojos wie CuteXGuy (erschienen bei EMA in 4 Bänden). Ihren ersten Versuch in Richtung BL unternahm sie 2001 mit Kirai Kiraimo.

Doujinshi publiziert Makoto Tateno übrigens unter dem Pseudonym Shinjuku Tango.

Und das ist sie:
http://img383.imageshack.us/img383/2678/i12947nn9.jpg

Geburtsort: Toyama, Japan
Geburtstag: 23. März
Blutgruppe: A


Bei ihren Werken bin ich persönlich geteilter Meinung. Die einen mag ich sehr gerne, von anderen halte ich dagegen wieder nicht so viel. Den Großteil werde ich euch im Folgenden vorstellen.


Yellow

Wohl ihr bekanntester BL-Manga.

http://img383.imageshack.us/img383/9418/gouxtakihu6.jpg

Inhalt:

Das Prinzip ist hinlänglich bekannt: Grün bedeutet "Los!", Rot "Stopp!" und Gelb "Achtung!" oder "Gefahr!". Gefährlich ist für Taki und Go jedoch weniger ihr aufregendes Berufsleben als eher ihre Gefühle füreinander. Denn Go hat eindeutig eine Schwäche für seinen Partner, die weit über Freundschaft hinausgeht. Und während der kühle Blonde ihm dafür gern die rote Karte zeigt, sieht Go nur Rosarot.
Quelle: EMA

Mit anderen Worten geht es um die beiden Diebe Taki und Go, die im Auftrag des Café-Besitzers Tsunega Drogen oder Waffen stehlen, noch bevor die Polizei einschreiten kann. Dabei legen sie sich aber nicht nur mit Kleinkriminellen an, sondern auch mal mit der Yakuza und geraten häufig in brenzlige Situationen. Was ihren Job angeht, sind die beiden jedoch ein Spitzenteam und wissen sich in solchen Momenten natürlich zu helfen. Nur privat haben sie ihre Probleme miteinander. Während Go nämlich aus seinem Schwulsein keinen Hehl macht und Taki gegenüber eindeutige Annäherungsversuche unternimmt, zeigt dieser, seines Zeichens überzeugter Hetero, seinem Partner die kalte Schulter.

Die Serie umfasst insgesamt 4 Bände und ist hierzulande bei EMA erschienen. In den USA liegt die Serie komplett bei June Manga vor.

Zu Yellow zeichnete Tateno-sensei übrigens vor einiger Zeit noch ein kurzes Extra.


Hero Heel

http://img383.imageshack.us/img383/9532/17933348000bvn3.jpg

Inhalt:

Die Star-Mangaka Makoto Tateno, Spezialistin für Liebesbekundungen unter jungen Männern, erzählt uns in Hero Heel von dem jungen Schauspieler Minami. Der noch etwas unsichere Nachwuchsdarsteller erhält die Hauptrolle in einer Fernsehserie für Kinder, in der er den Helden spielt.

Den Part des Schurken übernimmt der attraktive, schon etwas ältere Schauspieler Saweda. Minami fühlt sich mehr und mehr zu Sawedas schurkischem Spiel hingezogen. Als er diesen in einer Drehpause auch noch beim Küssen eines anderen Mannes beobachtet, ist es um ihn geschehen. Doch Saweda scheint nicht an Minami interessiert zu sein ... zumindest in das zunächst der Fall.
Quelle: EMA

Was mich an diesem Manga enorm stört, ist die Tatsache, dass Tateno-sensei ihre Charaktere eine so lächerliche Serie drehen lässt. Helden in peinlichen Kostümen und gewisse Szenen, bei denen ich nicht wusste, ob ich lachen oder mit dem Kopf schütteln soll. Abgesehen davon mag ich Hero Heel aber eigentlich ziemlich gerne. Wenn nicht gerade Szenen aus der Kinder-Serie gedreht werden, bewahrt es sich seinen Ernst und bis zum bitteren Ende ist nicht vollkommen klar, wie das Ganze nun ausgehen wird.

EMA wird den Manga ab September 2008 im Dreimonatsrhythmus veröffentlichen. Die Serie ist mit 3 Bänden abgeschlossen. Wer es gar nicht mehr aushält, der kann auch einen Blick nach Amerika werfen. June Manga hat dort bereits 2 Bände herausgebracht. Der Abschlussband wird voraussichtlich im Dezember 2008 erscheinen.


Kirai Kiraimo

Romeo & Julia in Tateno-Manier. EMA veröffentlichte diesen Einzelband vor Kurzem unter dem Titel Hate to Love You. In Amerika war DEUX diesmal schneller als June.

Inhalt:

Die Konoe- und die Kazuka-Familie hassen sich seit Generationen leidenschaftlich. Masaya Konoe und Yuma Kazuki kennen sich seit Kindertagen und sind auf der gleichen Eliteschule – aber hassen sie sich wirklich?!
In Wirklichkeit verbindet die beiden ein zartes Geheimnis ... das sie einfach nur nicht in Worte fassen können. Bis Masaya eines Tages von Yumas anstehender Verlobung erfährt…
Quelle: EMA

http://img383.imageshack.us/img383/1600/2688ee3.jpg


Steal Moon

http://img55.imageshack.us/img55/33/5167yo7.jpg

Inhalt:
Nozomi verdient sich sein Geld mit Straßenkämpfen und hat dabei noch nie verloren. Eines Tages wird er jedoch von einem mysteriösen Fremden herausgefordert und besiegt. Aufgrund einer vorher getroffenen Vereinbarung muss Nozomi der Sklave des Mannes werden. Als er nach dem Kampf wieder zu sich kommt, findet er sich zu seiner Überraschung in einem Peep Room wieder. Als wäre das nicht genug, weiht man ihn schon bald in ein noch viel größeres Geheimnis ein…

Steal Moon ist mit 2 Bänden abgeschlossen. Und das ist auch gut so. Mehr hätte ich nicht verkraftet. June Manga hat sich hier für den amerikanischen Markt die Lizenz gesichert.


Aoi Hitsuji no Yume

Das in meinen Augen deutlich bessere Sequel zu Steal Moon.

http://img383.imageshack.us/img383/5049/aoigs8.jpg

Inhalt:
Auf der Suche nach dem Mörder seiner Geliebten verschlägt es Kai in eine Stadt, die von zwei Gruppen kontrolliert wird - den Saruto und den Maina. Durch einen Zufall erfährt er, dass der Kopf der Saruto, Ratri Baara, den gleichen Ring an seinem Finger trägt wie Maria. Kai gelingt es, sich diesem anzunähern und eine Position als Ratris Bodyguard zu erschleichen. Bekommt er nun seine Rache oder ist etwa alles anders als es scheint?

June Manga mag Makoto Tateno wirklich. Auch Aoi Hitsuji no Yume wurde kürzlich von ihnen lizenziert. Der Manga umfasst bisher 2 Bände in Japan.


Yokan

Inhalt:
Akira, der Leadsänger der Band „Charon“ ist bekannt dafür, all seine Songs selbst zu schreiben. Das Lied, das der berühmte Schauspieler und Sänger Sunaga jedoch auf der Dachterrasse des Studios gesungen hat, geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er will diesen Song unter allen Umständen zu seinem eigenen machen. Sunaga knüpft daran allerdings eine Bedingung: er verlangt im Gegenzug Akiras Körper.
Akira erkennt sofort Sunagas musikalisches Talent, das er nur in jenem einen Moment, in dem er sich unbeobachtet fühlte, gezeigt hat. Sunaga scheint jedoch alles egal zu sein. Akira ist verwirrt über sein Interesse an diesem Mann, will aber die Ursache für dessen Gleichgültigkeit ergründen und kommt dabei einer dunklen Vergangenheit auf die Spur…

http://img383.imageshack.us/img383/1517/pinupul2.jpg

Die Story ist nicht so rosarot, wie man bei diesem Bild vermuten könnte. Im Gegenteil. Yokan ist für Makoto Tateno-Verhältnisse ziemlich düster.

DramaQueen plante, den Manga unter dem Titel Omen zu veröffentlichen. Doch während sich in Amerika nichts tut, legt Tateno-sensei in Japan mit Yokan EX Noise nach. Die Fortsetzung ist gerade diesen Monat frisch in die Läden gekommen.


Martini Kouryakuhou

Bei EMA erschienen unter dem Titel Martini for Two. Ein Einzelband. Die etwa 10-seitige Short Story Let‘s Forget wurde den deutschen Lesern jedoch aufgrund von inzestuösem Inhalt vorenthalten.

Inhalt:

Naoyukis Freund in der Oberschulzeit war der schöne, aber gemeine Shinobu-sempai. Er nahm ihm alles, vom ersten Kuss bis zu seinem ersten Mal. Nach der Abschlussfeier verschwand er spurlos.
Nach vier Jahren steht er plötzlich vor Naoyukis Augen, noch schöner und anziehender als früher. Für alle ist er offen, nur ihm zeigt er die kalte Schulter. Trotzdem will Naoyuki mit ihm zusammen sein, will endlich Antworten auf die Fragen, die ihn jahrelang quälten: Warum nur hat Shinobu ihn so eiskalt abserviert, ihn ohne irgendeine Erklärung zurückgelassen? Naoyuki fängt an in seiner Bar zu arbeiten…
Quelle: EMA

http://img385.imageshack.us/img385/9397/martini225rdax225x22560gj5.jpg

Zu Martini for Two gibt es noch zwei, jeweils ein Kapitel umfassende Side Storys: Side Car Seigyohou und Stinger. Diese wurden in Form eines Einzelbandes mit dem Titel Side Car Seigyohou veröffentlicht.


Gerbera

Etwas für die jüngeren Leser mit viel Zucker. Ebenfalls ein Einzelband. Und Sexszenen sucht man in diesem Manga übrigens vergeblich.

http://img55.imageshack.us/img55/365/5303rt7.jpg

Inhalt:
Vor ihrer Highschool-Zeit waren Ei und Yuuji die besten Freunde. Aber nachdem Yuuji einem Mädchen seine Gefühle gestanden hat und zurückgewiesen wurde, ändert sich plötzlich alles zwischen ihnen…

Tateno schreibt hier im Nachwort selbst, dass sie den Manga so gezeichnet hat, wie sie normalerweise ihre Shojos angeht. Das merkt man auch am Ergebnis.


Myuuzu Gakuen de Aou

http://img168.imageshack.us/img168/3522/i40182ck1.png

Von diesem Manga kenne ich bisher nur die ersten beiden Kapitel. Sie beinhalten je in sich abgeschlossene Kurzgeschichten mit zwei verschiedenen Paaren. Wobei Charaktere aus der einem auch wieder in der anderen Story am Rande auftauchen. Insofern und durch das gleich bleibende Setting gibt es also eine Verbindung.

Inhalt (Kapitel 1):
Der Spitzenschüler Tadafumi Hanai soll Ohtsuki Yuu Nachhilfeunterricht geben. Das Problem ist nur: Yuu ist ein Star, unterwegs von einem Fernsehauftritt zum nächsten. Er hat keine Zeit und schon gar keine Lust, sich mit Hanai abzugeben. Dieser lässt jedoch nicht locker und Yuu muss erkennen, dass er jemanden gefunden hat, der es an Sturheit mit ihm aufnehmen kann.

Folgende One-shots finden sich ebenfalls in den Myuuzu Gakuen de Aou-Bänden wieder: Warui Yume, Like the Barren Wasteland und Cage.


Ka Shin Fuu

http://img383.imageshack.us/img383/2065/5237kw5.jpg

Inhalt:
Die Kourenji, eine äußerst wohlhabende japanische Familie, suchen nach einem Erben. Zwei Kandidaten kommen dafür in Frage: Kaoru oder Ryuugo. Doch beide scheinen ihre eigenen Absichten zu haben…

Ein kleines Familiendrama in einem Band. Ka Shin Fuu ist in den USA bei June Manga erschienen.


Koyoi wa Kimi to Chi no Kiss wo

Diese Geschichte umfasst nur 2 Kapitel, aber ich wollte es gerne mit erwähnt haben, weil es ein erster und meiner Meinung nach recht gelungener Versuch von Makoto Tateno in diese Richtung ist: Die Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und dem Jungen Riku.

http://img383.imageshack.us/img383/1660/7594pm6.jpg


Weitere Werke:

Happy Boys

Die Story wird mit 3 Bänden abgeschlossen sein. Zum Inhalt habe ich nichts gefunden. Bald wissen wir jedoch mehr. Die Reihe wird in den USA bei June Manga erscheinen.

http://img143.imageshack.us/img143/5991/83025oon4.jpg


Angelic Runes

Bisher 2 Bände. Ich kenne nur den ersten als RAW. Sieht recht interessant aus. Der Protagonist rettet zwei kleine Mädchen vor dem Tod und reist fortan mit ihnen durchs Land. Jede Menge Monster und andere Fabelwesen. Von BL jedoch bisher keine Spur.

http://img111.imageshack.us/img111/6598/96083ocy4.jpg


Lecture

Eine Sammlung von alten Werken.


Artbooks gibt es ebenfalls von Makoto Tateno: Princess Ruby und Prince Sapphire. Die beiden sind zeitgleich in Japan erschienen. Letzteres wartet mit jeder Menge männlichen Exemplaren auf. EMA wird uns im November 2008 damit beglücken.

http://img143.imageshack.us/img143/9427/93147ofk4.jpg


Meine Güte, ist das viel geworden… Möchte wissen, ob sich das irgendwer durchgelesen hat. :D Beim nächsten Mal suche ich mir wieder eine Mangaka heraus, die weniger zeichnet. XD

Nun gut, jetzt darf freudig hier diskutiert werden. *g*

Centaurea
21.08.2008, 07:26
*meld* ich hab mir (fast :D ) alles durchgelesen ^^

Man, da hat EMA ja mal wieder richtigen Mist gemacht, es gibt soviele interessante Mangas von ihr und die bringen ausgerechnet die 2 Einzelbände raus die mich so gut wie gar nicht interessierten...
Aber ich freu mich total auf Hero Heel, ist ja nur noch ein Monat.
Bin ja mal gespannt ob im nächsten EMA-Programm wieder was lizenziert wird

Eraclea
21.08.2008, 11:11
@Centaurea:
Danke fürs Lesen. :rolling: Ich will gar nicht wissen, wie lang ich daran gesessen habe...

Ich finde, mit Hate to Love You hat EMA keinen Fehler gemacht. Sicher gibt es unter ihren Werken noch wesentlich bessere, aber das Erstlingswerk einer Zeichnerin ist immer interessant anzuschauen. Martini for Two ist eigentlich auch nicht soo schlecht, nur halt ehr was für zwischendurch. Aber ja, mit Hero Heel haben sie sich eine kleine Perle geholt. Ich finde die Gefühlsentwicklung darin wirklich sehr gut beschrieben. Ist auch nicht unbedingt leichte Kost. Mir persönlich lag es einige Male schwer im Magen.

Makoto Tateno scheint sich ja nicht schlecht zu verkaufen, wenn EMA gleich in solchen Massen nachlegt. Da wird bestimmt in Zukunft noch was folgen. Allerdings könnte es sein, dass, wenn sie nach dem bisherigen Schema verfahren, als nächstes erstmal wieder ein paar ihrer Shojo-Manga an der Reihe sind. ^^

Koriko
21.08.2008, 11:14
Danke für die Mühe.. du bist als Sammler von Infos eingestellt, um das Forum zu beleben XD

Spaß beiseite. Ich mag ihre Sachen sehr... besonders Yellow hat mir gefallen. Die Einzelbände waren auch nicht so mein Ding, aber da wird ja mehr kommen. Hero heel hab ich in englisch gelesen.., das war ganz nett, aber der erste Band hat mir nicht so zugesagt...

Minerva X
21.08.2008, 11:22
Oh, bei Makoto Tateno bin ich auch geteilter Meinung. Gibt aber sowieso nur sehr wenige Künstler, bei denen ich alles oder nichts mag.

Yellow fand ich klasse, obwohl ich mich bei Makoto Tateno eigentlich jedes Mal wundere wieso sie die Ukes, die wie gestandene Männer (oder auch nicht) aussehen, trotzdem so viel weinen läßt. Finde ich manchmal reichlich schräg - teilt da jemand meine Meinung?
Hero Heel habe ich auf Englisch begonnen und werde es da auch zu Ende sammeln (EMA ich nicht mehr mögen), wobei ich da die Szenen der Kinderserie wirklich klasse finde und mich der Wechsel seeehr stört (aber bin ich froh, dass ich das Ende kenne). Humor schadet meiner Meinung nach nämlich nie...

Martini for two kann ich nicht ausstehen, dafür finde ich Aoi Hitsuji no Yume klasse (und Steal Moon ist irgendwie lustig). Der hat was nett durchgedrehtes.
Ka Shin Fu brauche ich nicht wirklich und bei Myuuzu Gakuen de Aou war ich auch nicht unbedingt begeistert.


Oh, btw hast du 9th Sleep vergessen...das würde ich trotz der sehr dezenten Tendenzen doch zu BL zählen (besonders dank des Endes)

Eraclea
21.08.2008, 11:34
@Koriko:
Ich übernehm den Job gerne. :D


@Minerva:
Mit den Tränen sagst du was. Das ist ziemlich auffällig. Allerdings empfinde ich es nicht als störend, solange es nicht am laufenden Band vorkommt.

Aber wow, ich bin überrascht, dass du die Sache mal ähnlich siehst wie ich. Meine Favoriten von ihr sind Yellow und Aoi Hitsuji no Yume. Steal Moon war mir persönlich etwas zu schräg; es wirkte auf mich stellenweise ziemlich lächerlich. Na ja, und Hero Heel... Dazu hab ich ja schon was geschrieben. :ugly:


Bei 9th Sleep wusste ich nicht recht, da es eigentlich als Shojo-Manga eingestuft wird. Ich werd mich nochmal schlau machen und es dann gegebenenfalls editieren. ^^

Minerva X
21.08.2008, 11:43
@yaoighost: Hey, irgendwo kann es schon mal Übereinstimmungen geben. Mein Geschmack kennt eben nur sich selbst..*rofl*

Naja, 9th Sleep ist wirklich sehr dezent, aber für mich eigentlich schon ziemlich deutlich. Grenzen zwischen BL und Shojo verschwimmen halt manchmal ziemlich stark...

Hm, aber die Ukes haben zum Teil in den Momenten gerade keinen Grund derart zu weinen, besonders wenn man bedenkt, dass sie sonst durch schwierigere Situationen locker durchkommen. Das verwundert mich immer mal wieder...

Centaurea
21.08.2008, 13:23
Was die beiden Bände bei EMA angeht: Martini for two war von der Story zwar ok, aber ich HASSE diese Lockenpracht beim Uke (wobei der charakterlich ja eher Seme ist :ugly: ). Ich kann Männer mit Locken definitiv nicht ausstehen, ist halt so, daher mag ich den Band gar nicht.
Und Hate to love you... was soll ich da sagen... diese Story.. diese Story!!! Die ist sowas von gar nicht mein Fall, und hatte der nicht auch so ne Lockenpracht? Außerdem (ich habs schonmal gesagt) steh ich auf gestandene Männer, sie dürfen gern auch ein bisschen versaut sein :ugly: Und diese(s) Milchgesicht/er sind definitiv nichts für meinen doch sehr speziellen Geschmack, ergo kann ich auch den Band nicht leiden.
Deshalb liebe ich Yellow abgöttisch, und das Go immer um sein Leben bangen musste wenn er Taki zu nahe kam *schmacht* :love1: Ich hab mich jedesmal gefragt woher Taki immer die Pitole nahm *fantasier* :D
Und ich hoff sehr auf Hero Heel, denn von Bildern her siehts toll aus.

sweet0jeanne
21.08.2008, 18:25
Ich finde Makoto Tatenos Zeichenstil schön, auch wenn sich die Charas wirklich sehr ähneln.
Manche Stories find ich auch nicht so toll...
Yellow mag ich, bis auf den Schluss wo sie sich gegenüber stehen und sich die Waffen an die Köpfe halten!
Hero Heel les ich auch auf Englisch zu Ende... die Story ist wirklich mal was anderes! ;)
Martini for two fand ich jetzt nicht so berauschend...

Mal schauen welche Werke es noch hierher schaffen...
Aber die Artbooks von ihr hab ich mir schon vorgemerkt!

Eraclea
21.08.2008, 18:37
@Centaurea:
Auf was manche so alles achten... :looking: Die Lockenpracht war's also? *g* Und wenn der Typ in Martini for Two keine Dauerwelle gehabt hätte, dann hätte dir der Manga gefallen? :sceptic:

Was Hate to Love You angeht, das war ja ihr erster BL-Manga. Bei einer Mangaka, die vorher nur Shojo gezeichnet hat, kann man da nicht gleich explizite Sexszenen erwarten. Allerdings hatte da niemand Locken. Siehst du, bildest dir schon welche ein, wo keine sind. :ugly:

Zu perverser Fantasie sag ich jetzt mal nichts, aber als kleiner Vorgeschmack auf Hero Heel gibt's hier das Cover von EMA-Band 1:

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469369_rdax_310x452_75.jpg

Ja, es gibt auch noch Cover, die sich nah am Original halten. :ugly:"


@Minerva:
Lass mir mit 9th Sleep ein bisschen Zeit. Ich muss Hausarbeit schreiben und kriege morgen Besuch von weit her. Aber irgendwann werde ich schon mal dazu kommen. Ich muss zugeben, ich habe es mir gar nicht angeschaut, nachdem ich gelesen habe, dass es ein Shojo ist. *shame on me*

Centaurea
21.08.2008, 18:58
Jaaaaaaaaaaaa, die Lockenpracht wars *schauder* Hätte der ne anständige Frisur gehabt hätt ich den Band wirklich gemocht, so blöd es auch klingt.
Und ich hab ja nix gegen Erstlinge *hüstel* und ich erwarte auch keine Sexszenen *husthust* aber die tatsache dass ich mir die Locken einbildete sprechen für sich...

Das Cover gefällt mir gut, wo der seine Hand hat *träum* Und das mit der perversen Fantasie weise ich in diesem Moment entschieden von mir :ugly: :engel:

Yllana
24.08.2008, 21:02
mit Tateno kann ich irgendwie nicht besonders viel anfangen. Yellow fand ich am Anfang ganz toll, weil das zur Abwechslung mal zwei Männer waren und nicht ein Mann und ein Milchbubi. Aber Takis Charakterentwicklung vom einsamen wolf zur Heulsuse fand ich so übel, dass es mir den manga total verleidet hat....Den Zeichenstil finde ich auch nicht so besonders.
ansonsten habe ich noch Hate to love you gelesen, was ich aber ziemlich fad fand. Weiß jetzt gar nicht mehr genau, warum.
Ich werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit nichts Neues mehr von ihr holen.

Sweet Ria
25.08.2008, 20:22
Original von Yllana
mit Tateno kann ich irgendwie nicht besonders viel anfangen. Yellow fand ich am Anfang ganz toll, weil das zur Abwechslung mal zwei Männer waren und nicht ein Mann und ein Milchbubi. Aber Takis Charakterentwicklung vom einsamen wolf zur Heulsuse fand ich so übel.

Tja das ende von Yellow fand ich auch zu blöd vor allem daTaki wirklich zu weich wurde . Aber Hate to love you war schon einigermassen besser .

Koriko
26.08.2008, 05:37
Dabei ist Yellow wesentlich später entstanden.. ich fand Hate to love you net so toll.. die typische Shonen-Ai Geschichte... langweilig... :saumuede:

Yllana
26.08.2008, 10:02
stimmt. Und teilweise ist es auch noch sehr wackelig gezeichnet. außerdem ging mir der Uke (wieder mal) auf dem Keks. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich Tateno nicht leiden kann. :ugly:

Minerva X
26.08.2008, 11:17
Original von Yllana
stimmt. Und teilweise ist es auch noch sehr wackelig gezeichnet. außerdem ging mir der Uke (wieder mal) auf dem Keks. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich Tateno nicht leiden kann. :ugly:

*rofl* Klingt irgendwie lustig. Da bin ich froh, dass ich Hate to love you nicht gekauft habe (sah so klischeehaft aus).

Ach, bei Yellow fand ich die ersten zwei Bände eigentlich sehr gut. Kein Weinen, keine Übertragik - bis dann plötzlich alles aus den Fugen geriet und der kräftige Mann zu einem manchmal-Heul-Uke wurde (dass es ihm sehr zu schaffen macht war klar und Weinen wäre auch okay, aber ich habe diese Ausbrüche nie ganz verstanden). Und die Pistolenkopfaktion war ja auch eigenartig. Aber trotzdem...sie sahen beide nicht aus wie diese typischen Ükelchen (bzw. Magermodel-charaktere *Muskeln suchen geht*).

Yllana
26.08.2008, 11:28
ok, sie sahen nicht so aus, aber Taki hat sich ab Band 3 so verhalten. Das finde ich eigentlich besonders schlimm. Da sieht er schon mal aus wie ein Mann und benimmt sich auch erst so und mutiert dann doch zu einer Heulboje, schlimmer als jede Frau. Das ist doch eigentlich total gemogelt. :ugly:
wenn ich Go gewesen wäre, hätte ich nach dieser 180 Grad- Drehung sofort das Weite gesucht. :ugly:

Minerva X
26.08.2008, 11:39
@Yllana: Da war es schon zu spät, denn Go war schon heillos in Taki verliebt *lach*
Ne, so ganz habe ich diese extreme Umwandlung auch nicht verstanden. Dass er bei den Ereignissen und der Erinnerung daran ein wenig weint hätte ich okay gefunden, aber... :ugly:
Naja, egal. Am Ende hat er sich ja wieder männlich verhalten (Special) und ich find es noch immer deutlich besser, als wenn ich dann auch noch diesen Mager-Models oder Mini-Ükelchen zusehen muss (deswegen meid ich alles von Hinako Takanaga)

Yllana
26.08.2008, 12:20
Mini-Ukes sind auch nicht wirklich mein Ding, aber eben genausowenig welche, die zwar stark aussehen, innerlich aber genauso weich sind, wie die Mager- Ukes. (nette Bezeichnung, die muss ich mir merken :ugly:)
leider kriegt man auf dem deutschen Markt aber hauptsächlich yaois mit Ukes dieser beiden Kategorien... :ugly:

Sweet Ria
26.08.2008, 14:50
Da kann man echt nichts machen .Manchmal verlangt es auch der Redaktor .Oder die zwei anderen bände von Yellow wurden unter Zeitdruck gezeichnet, das würde zumindest einiges erklären

Centaurea
26.08.2008, 17:21
Also ich konnte mich auch mit Takis Entwicklung anfreunden, wie heißt es so schön: Harte Schale, weicher Kern :D
Aber auch da es ja dann um seine vergangenheit ging und er sich gerade eingestehen musste dass er schwul ist (das ist für Männer anscheinend ein größerer Schock als für uns Frauen *hust*) fand ich diesen "Zusammenbruch" (bitte nicht lynchen) doch irgendwie ganz passend...
Ich muss den Manga echt mal wieder vorkramen, ist gut ein Jahr her dass ich den gelesen habe. Dann freu ich mich wieder über die detaillierte Pistole :coool:

Yllana
26.08.2008, 17:40
Also erstens mal ist Taki nicht schwul, sonst wäre er kaum so ein Weiberheld. Außerdem hatte er meiner Meinung nach eher wenig Probleme, sich einzugestehen, dass er Go liebt (nur halt das tyoische Hin und Her das bei solchen mangas obligatorisch ist).
die einzigen Gründe für seinen Zusammenbruch waren, dass er von seiner Vergangenheit eingeholt wurde und Angst um Go hatte. Beides kann man auch darstellen, ohne dass so kräftig auf die Tränendrüse gedrückt wird, denke ich.

Sweet Ria
26.08.2008, 18:08
Original von Yllana
die einzigen Gründe für seinen Zusammenbruch waren, dass er von seiner Vergangenheit eingeholt wurde und Angst um Go hatte. Beides kann man auch darstellen, ohne dass so kräftig auf die Tränendrüse gedrückt wird, denke ich.

Das stimmt aber nur zum Teil . Er dachte doch er hatte ein Kind auf dem Gewissen und ich glaub das kann durchaus auf die Tränendrüse drücken .Den das Kind ist von seinem Cheff.

Yllana
26.08.2008, 18:17
das meine ich doch unter anderem mit "er wurde von seiner Vergangenheit eingeholt". Eben alles, was mit sandfish und seiner Kindheit verknüpft ist.

abgesehen davon, wusste Taki am Anfang nicht mal, dass Mari die Tochter seines Chefs ist.

Sweet Ria
26.08.2008, 18:27
Original von Yllana
abgesehen davon, wusste Taki am Anfang nicht mal, dass Mari die Tochter seines Chefs ist.
Aber er hat es erfahren und es war keine besonders gute erfahrung. Aber was ich voll krass finde ist dieser Mann (hab den Namen vergessen),der sich zur einer Frau machte um Taki zu gefallen :D .

Yllana
26.08.2008, 21:18
krass ist das Ganze schon, allerdings finde ich trotzdem, dass es viel zu sentimental dargestellt wird. Und dass sich Mizuki (so hieß er glaube ich) einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat, finde ich einfach übertrieben. Ich glaube, ich sollte jetzt die Klappe halten, an dem manga kann ich offensichtlich echt kein gutes Haar lassen... :ugly:

Sweet Ria
27.08.2008, 11:57
Aber am Ende haben alle jemandem gefunden der sie liebt Taki hat Go , Cheff seine Tochter und Mizuki den enderen Kerl.

Eraclea
29.08.2008, 20:05
Zu der Diskussion oben kann ich nur sagen: Geschmackssache. Was Takis Tränen angeht: Meistens fand ich das eigentlich nachvollziehbar, ein anderes Mal hätte es wieder nicht sein müssen. Aber Taki ist für mich deswegen nicht weniger männlich.


Ansonsten musste ich heute im EMA-Forum erfahren, dass es von Hero Heel womöglich noch einen vierten Band geben wird. Makoto Tateno habe den Verlag gewechselt und bei ihrem neuen sei jetzt eine Fortsetzung von Hero Heel in Planung. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, zumal im Internet nichts dahingehend zu finden ist. Und efwe befindet sich wohl auf dem Stand von März 2008. Es könnte sich also auch mittlerweile schon wieder erledigt haben.

Minerva X
29.08.2008, 21:04
Ich weiß nicht, aber bei Hero Heel fand ich das Ende in Band 3 einfach passend und stimmig. Alles mehr würde nur ein zu viel sein...

Eraclea
30.08.2008, 09:53
Der Meinung bin ich auch. Ich wüsste nicht, was nach diesem Ende noch großartig kommen sollte. Alles folgende, kann nur megakitschig werden. -.- Aber es scheint ja wie gesagt, nichts Genaues festzustehen. Warten wir mal ab...

Zuckersternle
07.09.2008, 18:35
jep, abwarten und band 3 hat ja definitiv ein ende heißt sollte es eine fortsetzung geben wäre man ja nicht zwigend auf diese angewiesen *schulterzuck* (ich mein, in dem falle dass sie grottig werden würde ihr wisst schon ^^)

Iliaster&Noah
11.09.2008, 12:35
zu 98)auch hier kann ich mich nur wiederholen: nach dem ausfall des verlag biblos, wo "hero heel" ursprünglich erschienen ist, wurden zahlreiche biblos-serien von anderen verlagen übernommen, die natürlich daran interessiert sind, diese serien durch neue bände zu beleben. so wurde mit etwa bei einem meeting im märz 2008 mitgeteilt, dass es wahrscheinlich in 2009 neue bände zu "hero heel" und auch zu "yellow" geben soll. natürlich steht das noch nicht im internet.

Zu Yellow auch? Interessant.

Centaurea
11.09.2008, 15:48
Ist das aus dem Comicforum von Efwe?
Ist zwar interessant, aber wenns wirklich stimmt fänd ichs trotzdem nicht so toll... Nach nem Abschluss ner Serie soll die IMO auch abgeschlossen bleiben. Es sei denn, es würde eine eigenständige Fortsetzung (Aqua --> Aria; Gravitation --> Gravitation EX) dann wär das für mich was anderes und durchaus einen Blick wert :D

Minerva X
11.09.2008, 17:07
Ich weiß nicht, aber Fortsetzungen nach der Zeit und bei den Serien finde ich irgendwie unpassend. :ugly: (am Ende ruiniert das noch die Serie...)

Eraclea
11.09.2008, 20:52
Damit hat efwe mich jetzt doch ein bisschen geschockt. So wie das bei ihm klingt, scheint es mir sogar schon relativ sicher. Aber was ist das für eine Begründung? Wenn die Serie bei einem Verlag abgeschlossen war, ist es doch vollkommen egal, ob der pleite ging oder was auch immer. Da braucht es bei einem anderen nicht zwangsläufig eine Fortsetzung. Ist mir irgendwie schleierhaft und hört sich für mich ehrlich gesagt nur so an, als wolle man aus gutgängigen Serien noch etwas Profit schöpfen.

Bei Hero Heel hätte ich es gerade noch verstehen können, obwohl das auch schon im Grenzbereich lag, aber Yellow...? Was soll denn da noch kommen?

Zuckersternle
12.09.2008, 18:21
naja sie, also libre habens ja neu aufgelegt, eventuell möchte man den absatz erhöhen weils net so gut ging wie erhofft? außerdem musste libre für die älteren mit übernommenen bereits abgeschlossenen serien wohl genauso geld an biblos zahlen, wie für die, die noch laufen, also wollen sie vermutlich schlicht kosten wieder reinholen und bei alten serien lohnts da dann vermutlich einfach nen neuen band zu machen *schulterzuck*

naja ich verstehs eher bei yellow, makotot tateno hat ja schon in band 4 geschrieben, dass sie eventuell nochmal was zu den beiden zeichnen möchte ^^ (und ich mag den manga XD)

aber es gilt bei mir dasselbe wie bei gravitation bzw EX den zweiten teil tu ich mir nicht an, wenn er scheiße wird :ugly:

Eraclea
12.09.2008, 18:31
Na ja, was Yellow angeht, da hat sie ja auch noch was zu den beiden gezeichnet, eine 16-seitige Bonusgeschichte, in der Taki und Go in einer Bar arbeiten und die in den Bänden nicht mehr abgedruckt wurde. So was stelle ich mir eigentlich darunter vor, wenn ein Mangaka nach Abschluss seiner Serie sagt, er wolle vielleicht noch was zu den beiden zeichnen. Aber keinen ganzen Band. xD

Na ja, ich mag Yellow ja auch. Nur mache ich mir ein wenig Sorgen, weil so eine Fortsetzung eben leicht in die Hose gehen kann. Wobei man das mit Gravitation wohl nicht vergleichen kann. Da wurde ja schon das Ende der eigentlichen Serie total abstrus.

Zuckersternle
13.09.2008, 10:18
eigentlich war so alles ziemlich abstrus XD aber das ist halt mein negativbeispiel für ne serie die ich mies find und bei der ich mir die fortsetzung nichtmal geschenkt geben wollte :ugly:

mal sehen ob überhaupt was aus der fortsetzung wird :wiry: bis irgendwas offiziell feststeht bleibt es für mich bei 3 bzw 4 bänden und abgeschlossen (und da es ein wirkliches ende ist, zwingt mich auch nichts zu der fortsetzung ^^)

Eraclea
14.09.2008, 22:23
Was die Fortsetzungen zu Yellow und Hero Heel angeht, da warte ich jetzt auch lieber auf was Offizielles. Wilde Spekulationen bringen ja nichts.


Übrigens erscheint von der guten Makoto Tateno in Japan diesen Monat ein neuer Manga. Die Side Story zu Martini for Two, Side Car Seigyohou, wurde endlich zusammen mit dem Sequel Stinger in einem Band verewigt.

Hier das Cover:

http://jpqueen.com/images/pimg0608/100287o.jpg


Für 9th Sleep hatte ich leider immer noch keine Zeit.

Koriko
16.09.2008, 05:45
Ich glaube der Band hat gute Chancen auf eine deutsche Veröffentlichung... da die Charaktere ja schon hierzulande bekannt sind...

Eraclea
16.09.2008, 09:44
Ich denke bzw. hoffe mal, dass EMA früher oder später alles von ihr bringen wird. Bisher sind sie ja mit Makoto Tateno scheinbar gut gefahren, Hero Heel wird sich sicher auch nicht schlecht verkaufen. Deswegen habe ich bisher auch immer gewartet und nicht in Amerika eingekauft. Ich wette, spätestens im übernächsten Programm wird wieder irgendetwas dabei sein.

Aya-tan
18.09.2008, 17:17
Ich mag Makoto Tateno sehr und finde Yellow von ihren BLs bisher am besten. Ansonsten bevorzuge ich doch eher ihre Shojos und weniger ihre BL-Mangas.

Einer Fortsetzung von Yellow würde ich mir schon kaufen, wenn diese gut ist, aber brauchen tue ich keine.

Centaurea
19.09.2008, 16:22
Hab heute Hero Heel 1 bekommen und gerade gelesen. Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich glaub ich wart lieber die nächsten Bände ab bevor ich mir ne Meinung bilde :drop:
Ich mein, der Uke sieht alles andere als 22 aus, der Seme hat so ne schmierige Frisur, und der Rest der "Hauptdarsteller" der Serie sind ja nun mehr als fragwürdig. Dieser zutrauliche Typ der den 2. Helden spielt ist ja mehr als nur zudringlich... :sceptic: Da kommt doch sicher noch was

Naja, abwarten und Tee trinken, dauert ja etwas bis der nächste Band kommt. (jedenfalls für mich ;) )

sweet0jeanne
19.09.2008, 18:53
Also ich hab schon die ersten beiden Bände von Hero Heel gelesen (leider nicht auf Deutsch)!
Und der zweite Band hält tatsächlich viele Überraschungen bereit... auch pasiert mehr auf den Laken! ;)
Die Charaktere entwickeln sich ja auch noch weiter... *auf Band 3 freu*
Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung gelungen?

Zuckersternle
20.09.2008, 19:19
XD ich kenn bsiher nur den band von june (und die kamen ja wegen biblos nicht über 1 raus, bisher zumindest) daher weis ich schon was im ersten band passiert, ich halte es da ähnlich wie centaurea und warte was band 2 so bereithält :ugly:

Minerva X
20.09.2008, 19:55
*hüstel* June hat schon seit länger inzwischen Band 2 rausgebracht...(Nummer drei müsste im Dezember erscheinen) :ugly:

Und da ich schon alles vom Inhalt her kenne - ich war nur zufrieden, weil ich das Ende schon vorher gesehen habe...das dazwischen hätte man getrost auslassen können :ugly:

Zuckersternle
20.09.2008, 20:19
naja band 2 wurde angekündigt, als längst klar war, das die serie hier erscheint, von daher... ich weis dass sie ihre probleme auch hinter sich haben was ex-biblos titel angeht

Chihara
20.09.2008, 20:51
Oh Hero Heel auf dt? wusste ich ja garnicht ^__^

Fand die Serie manchmal ziemlich konfus, muss ich mal sagen aber je näher es dem Ende kam desto besser wurde es ^^

Naja, an manchen Stellen kam mir der Uke etwas ....zu ukemäßig vor :rolleyes2: aber naja mal schauen ^___^

Eraclea
10.11.2008, 11:50
Oh, welch Wunder, EMA kündigt für das kommende Frühjahrs- und Sommer-Programm weitere Titel von Makoto Tateno an. Unerwarteterweise handelt es sich hierbei um Happy Boys und Myuuzu Gakuen de Aou (bei EMA: See you in the school of the Muse). Klein-yaoighost beginnt sich zu fragen, wie lange wir noch auf Aoi Hitsuji warten sollen, aber gut... Das Artbook Princess Ruby wird ebenfalls im kommenden Jahr erscheinen.

sweet0jeanne
10.11.2008, 14:22
Also auf die Artbooks freu ich mich schon riesig...
war schon kurz davor mir die japanischen Originale zu kaufen...
So kann ich noch ein paar Euro sparen...*freu*

Yllana
11.11.2008, 14:28
für Tateno-fans ist es sicher schön, dass ema so viel von ihr bringen, aber ein bisschen Abwechslung im Programm fände ich echt nicht schlecht. :ugly:
Zumal ich mit ihren mangas einfach nichts anfangen kann. Und dann gleich zwei Artbooks, wo man bei anderen mangaka bis zum Jüngsten Gericht warten kann....

Aya-tan
11.11.2008, 15:07
Mich stört eher die Tatsache, dass wieder keine Shojos von ihr gekommen sind (ich mag die 1000mal lieber als ihre BLs).
Mit der Veröffentlichung der Artbooks bin ich eigentlich zufrieden, da ich sie mir schon auf japanisch holen wollte. Hat sich aber jetzt ja erledigt.

Zuckersternle
13.11.2008, 15:06
naja, dass das zweite artbook kommt, war ja schon klar, als sie prince sapphire angekündigt haben, hatte efwe ja erstens so bestätigt und zweitens gehören die ABs halt irgendwie zusammen XD

naja wenn ich vergleiche was ich bisher an BLs und shojos von ihr kenne, ziehe ich die BLs vor ~.~

sweet0jeanne
13.11.2008, 21:33
Mir gefallen die BL auch besser... aber das liegt wohl auch daran, dass ich Shojo allgemein nicht ausstehen kann...
Ihre Zeichnungen gefallen mir... werd mir also BEIDE Artbooks zulegen... :D

kyla-chan
29.11.2009, 17:09
Kleine Frage. :)

Hab bei amazon gesehen das jetzt "Yellow 2" und "Yellow: Omnibus Edition" von Makoto Tateno in englisch erscheint. Kann mir jemand sagen ob das Fortsetzungen sind oder ist es nur eine Neuauflage?

Minerva X
29.11.2009, 17:26
Original von kyla-chan
Kleine Frage. :)

Hab bei amazon gesehen das jetzt "Yellow 2" und "Yellow: Omnibus Edition" von Makoto Tateno in englisch erscheint. Kann mir jemand sagen ob das Fortsetzungen sind oder ist es nur eine Neuauflage?

Ich zitiere von der June-Seite:

"Finally, Makoto Tateno has created a mini sequel series starring her two beloved characters, which have never been published in print, until now!"

Ergo: Yellow 2 ist eine Fortsetzung. Die Ominbus Edition wird wohl die neuauflage von Yellow sein (zwei in eins?)

kyla-chan
29.11.2009, 17:49
Danke für die schnelle Antwort. :]

Zuckersternle
29.11.2009, 20:38
jepp, omnibus ist "2 in 1" und "yellow 2" wird 2 bände mit je ca 60 seiten umfassen (hätten sie auch in einen band packen können -.-)

GeZ
17.12.2009, 20:39
Original von Zuckersternle
2 bände mit je ca 60 seiten (hätten sie auch in einen band packen können -.-)Allerdings.
Aber immerhin sind die dann für englische Mangaverhältnisse relativ 'preiswert'. Zumindest verlangen sie net so viel für wie sie es für nen 'ganzen' Manga machen würden. o_o

Koriko
04.03.2010, 14:14
Makoto Tateno kommt ja zur LBM 2010... wer von euch wird in Leipzig sein, um sie zu treffen und sich Sachen signieren zu lassen?

Zuckersternle
04.03.2010, 14:22
ich würde gern muss aber an dem samstag ne abivorbereitung in englisch schreiben mein lehrer wollte wegen der zeitdauer unbedingt nen wochenendtermin ~.~ ich könnte ihn killen :dark:


ach ja wo wir bei makoto tateno sind: das release des zweiten kurzgeschichtensammelband (bisher 3 geplanten) hat sich auf unbekannt nach hinten verschoben. müsste so stimmen da der band auf der juné HP nirgends mehr auftaucht.

Yllana
04.03.2010, 14:48
auf der LBM werde ich schon sein, ob ich mir was signieren lasse, ist die andere Frage. Makoto Tateno ist echt nicht so mein Ding. Aber wenn man schon mal da ist. *shrug*

GeZ
04.03.2010, 17:06
Ich bin auf der LBM und würde schon mal mein Glück versuchen... Aber da ich keine Lust habe, da Stunden vorher da sein, nur um vielleicht die Chance zu haben, ein Autogramm zu bekommen, werd ich bestimmt keines haben. :ugly:
Naja, wie auch immer. Ich werd trotzdem iwann vor 13 Uhr zu den EMA Leuten trudeln und hoffen, eine Nummer abzubekommen. :D


Und lass mich raten, du machst ein Interview mit Tateno? XD

Zuckersternle
04.03.2010, 17:44
werden die nummern erst so spät verteilt? hat ema da schon was verlauten lassen ö.ö damals bei you higuri war ich morgens zur öffnung da und alle sind wie blöd zu dem bereich gerannt an dem mittags signiert wurde um sich bei kai-steffen schwarz ne nummer abzuholen. ich glaube 2 minuten nach offizieller öffnung der messe waren alle nummern verteilt (und da ist die zeit schon reingerechnet, die es gedauert hat durch die gänge zu sprinten *lol*).

Koriko
04.03.2010, 18:12
@ GeZ:
:ugly: Ich muss mich noch an einen passenden Fragenkatalog setzen... eine dreiviertel Stunde "gehört die Frau mir" :mua:

@ Zuckersternle:
Das liegt eher daran, dass die ganzen Aussteller, die schon vorher auf der Messe sind (sprich vor der Öffnung) sich schon für die Nummern anstellen... und ich bin ehrlich- ich mach das auch so (bzw. hab es bei Higuri gemacht). Sprich sagen wir von 150 Nummern, waren 120 schon vor der Öffnung der Messe weg, weil sich Aussteller, Helfer etc. angestellt haben...

Deswegen macht Carlsen ja jetzt die Verlosung- im Sinne von: Gleiche Chancen für alle.

Bei Tateno weiß ich gar nicht, wie die Signierstunden ablaufen. Hatte mal angefragt, aber leider hab ich keine Antwort bekommen...

GeZ
04.03.2010, 23:18
Original von Zuckersternle
[...] ich glaube 2 minuten nach offizieller öffnung der messe waren alle nummern verteilt (und da ist die zeit schon reingerechnet, die es gedauert hat durch die gänge zu sprinten *lol*).Ich hab noch Freunde vom Bahnhof abgeholt und bevor wir dann bei der Messe waren und ich mich mit meinem grottigen Orientierungssinn zum Schwarzen Sofa durchgeboxt hatte, war da nix mehr los.
Also stand ich erstmal unschlüssig rum... :ugly:
...bevor ich einen von zwei Technikern, die iwelche Mikros aufgebaut haben, gefragt habe, wo denn hier diese komische Nummern herzuholen sind. Dann wurde ich dumm angeguckt und es hieß, die seien alle schon lange weg. Wäh. >_< Aber naja, ich hab sie immerhin mal gesehn. :D


@Koriko:
Find ich super. Ich glaube, du hattest auch schon mal Yamane für dich, oder träume ich das jetzt schon? XD
Wie machst du das? Bekommst du als Schreiberin dieser Seite da Zugang? :wiry:
Zwecks Signierstunden:
klick (http://comicforum.de/showpost.php?p=2917128&postcount=95)

Koriko
05.03.2010, 06:05
@ GeZ:

Nein, ich hab keinen Pressezugang, falls du das meinst. Ich bin dort als Ausstellerin und habe dort mit einer Freundin einen eigenen Stand. Daher habe ich Ausstellerkarten, da ich ansonsten die Messe hindurch arbeite (ich sitze schon seit Jahren im Bereich Jap@com beim Stand Vee-Jas).

Jup... Yamane Ayano habe ich ebenfalls interviewed, als sie auf der Connichi war... war mein erstes Interview mit einer wirklich Größe, aber so nach und nach kommen wohl mehr dazu. Besonders da auch Autoren mehr zu Wort kommen sollen :)

Hm.. mal schauen, wann ich mir ne Nummer für Makoto Tateno hole... wahrscheinlich am Sonntag nachmittag für die Signierstunde von 14-15 Uhr. Ich glaube kaum, dass ich sie deswegen während des Interviews nerven kann...

GeZ
05.03.2010, 15:43
Ja, so meinte ich das. Danke für die Antwort. ^^
Und du bist bestimmt schon routinierter bei den Interviews geworden, oder? Ich an deiner Stelle wäre jedenfalls ziemlich nervös. Chapeau, dass du das kannst. (:

Koriko
05.03.2010, 18:27
Routiniert? Eigentlich überhaupt nicht... die meisten Interviews laufen bei mir über Mail... mein einziges Live Interview war das mit Yamane Ayano... und da war ich supernervös. Ich werde garantiert auch am Buchmessesonntag supernervös sein... so wirkliche Routine wird da nie reinkommen...

Wobei ich glaube im Herbst wird es ganz schlimm werden, wenn ich den Temrin mit You Higuri habe... sie ist mein absoluter Liebling, sprich das wird noch ein Zacken schlimmer werden...

GeZ
07.03.2010, 15:15
Ah, okay. Ist auch verständlich. Ich wünsch dir da viel Erfolg und dass du doch nicht so sehr Nervenflattern bekommst. (:

Koriko
22.03.2010, 20:00
So Interview ist gelaufen- es war klasse... in ein bis zwei Wochen ist es online... ich brauche etwas, um das alles abzutippen.

Nervenflattern hatte ich schon... aber das gab sich schnell, da Makoto Tateno total lieb ist und es einfach nur Spaß gemacht hat, sich mit ihr (über eine geniale Übersetzerin) zu unterhalten :) Sie ist ein sehr lieber offener Mensch und ich bewundere sie noch mehr, als ich es vorher getan hab.

Zudem gibt es eine schöne Info über ihr neues Projekt, was etliche Fans freuen dürfte :ugly:

Merry_chan
22.03.2010, 20:41
Neues Projekt? o.O
Hört sich sehr gut an!! :D
Bin ja mal gespannt was das ist :)

*Kiba-chan*
22.03.2010, 21:34
Original von Koriko
So Interview ist gelaufen- es war klasse... in ein bis zwei Wochen ist es online... ich brauche etwas, um das alles abzutippen.

Nervenflattern hatte ich schon... aber das gab sich schnell, da Makoto Tateno total lieb ist und es einfach nur Spaß gemacht hat, sich mit ihr (über eine geniale Übersetzerin) zu unterhalten :) Sie ist ein sehr lieber offener Mensch und ich bewundere sie noch mehr, als ich es vorher getan hab.

Zudem gibt es eine schöne Info über ihr neues Projekt, was etliche Fans freuen dürfte :ugly:

da bin ich ja schon gespannt :]
und schön für dich, dass es so gut gelaufen ist d^__^b

@neues Projekt
wieso macht mich der Smilie >> :ugly: << so nervös *am Kopf kratzt*

Merry_chan
22.03.2010, 21:38
Über was ich mich freuen würde... ii-was über bzw. mit Yellow :hrhr:
Aber nyu... Träume bleiben Träume xD

Koriko
22.03.2010, 21:50
Original von Chibi-Ling
Über was ich mich freuen würde... ii-was über bzw. mit Yellow :hrhr:
Aber nyu... Träume bleiben Träume xD

Och... manchmal werden Träume wahr, von daher solltest du nicht aufgeben... und deine Vermutung ist gar nicht mal verkehrt ;)

Merry_chan
22.03.2010, 23:01
Original von Koriko
Och... manchmal werden Träume wahr, von daher solltest du nicht aufgeben... und deine Vermutung ist gar nicht mal verkehrt ;)

Jetzt mal im ernst? o.O
Wirklich? Wirklich, wirklich, wirklich? :bigeek:

Koriko
23.03.2010, 06:18
:D

Irgendwie ist es fast peinlich so wenig zu schreiben... aber ja, als nächstes Projekt ist eine Fortsetzung fest eingeplant *freu*

Zuckersternle
23.03.2010, 14:31
nach den kurzgeschichten? an denen müsste sie ja aktuell arbeiten (diejenigen die auch in den USA erscheinen). würde mich freuen wenn es danach mit richtigem storyverlauf weitergeht ^^

Merry_chan
23.03.2010, 15:16
wow... das nenne ich mal neuigkeiten :D
bin gerade voll happy :love1:
mein traum wird doch wahr *__*b

*Kiba-chan*
23.03.2010, 16:37
Original von Zuckersternle
nach den kurzgeschichten? an denen müsste sie ja aktuell arbeiten (diejenigen die auch in den USA erscheinen). würde mich freuen wenn es danach mit richtigem storyverlauf weitergeht ^^

da schließ ich mich dir an (darf ich doch oder??)

*hinkniet und betet/ bettelt*
Yellow ist doch mit Abstand ihr Meisterwerk!!!!
und wenn es da wriklich mal 'ne Fortsetzung geben würde *fangirling*

Koriko
23.03.2010, 18:05
Es klang auf jeden Fall nach mehr als nur ein paar Kurzgeschichten, besonders da es ihr persönliches Lieblingsprojekt ist. "Yellow" mag sie von all ihren Sachen am liebsten...

Aber mehr schreib ich nicht... lest euch das Interview durch, wenn es kommt :D

Minerva X
23.03.2010, 19:24
Interessant. Nach den Kurzgeschichten nach Yellow? Wobei ich mich frage, ob ich das gut finde. Ich will nicht die üblichen Eifersüchteleien bei Yellow lesen. *murmelt* Aber wenn es so wird wie es war - also mit einigem an Action - wär es ganz nett.

Yllana
23.03.2010, 19:33
aber ganz ehrlich, was gäbe es bei Yellow schon noch groß zu erzählen? Taki und Go sind zusammen, das Rätsel um den Boss ist gelöst, Takis Vergangenheit geklärt. Für nen BL bleibt dann nicht mehr viel außer eben dem üblichen Beziehungskram und auf den kann ich gut verzichten.

Merry_chan
23.03.2010, 19:57
Hmm... Takis Vergangenheit wissen wir... über Go' aber bissle wenig :)
Och... es muss ja nicht immer nur Liebes Schnulze sein... ich glaube bei Yellow kann man noch mehr reinpacken als Liebes stress :drop:
Denke ich zumindest...

Minerva X
23.03.2010, 20:04
Original von Yllana
aber ganz ehrlich, was gäbe es bei Yellow schon noch groß zu erzählen? Taki und Go sind zusammen, das Rätsel um den Boss ist gelöst, Takis Vergangenheit geklärt. Für nen BL bleibt dann nicht mehr viel außer eben dem üblichen Beziehungskram und auf den kann ich gut verzichten.

Wenn wieder ein Eifersuchts-Beziehungs-Trennungs-Drama kommt, dann erspare ich mir das. So viel steht für mich fest (bei Hero Heel war mir das ganze wirklich schon streckenweise zu viel und ich...mag kein Rumgetausche oder Fremdgef...).
Genau davor hätte ich nun wirklich Angst.

Yllana
24.03.2010, 07:45
jep. aber bei Hero Heel kam das Ganze ja wenigstens zwischendrin und nicht, als die beiden fest zusammenwaren, oder? Den manga fand ich eh schlimm, ich glaub, da hab ich die Hälfte schon wieder verdrängt. :ugly:

Ich fürchte nur, dass Makoto Tateno genau so jemand ist, der so ein Zeug in seine mangas einbaut. Es kommt ja jedes Mal ziemlich viel Drama vor, im Sinne von "großes Missverständnis - wir trennen uns - haben aber so große Sehnsucht nacheinander, dass wir irgendwann wieder zusammenkommen - aber erst mal wird ne Runde geheult".

GeZ
24.03.2010, 10:49
@Koriko:
Gut, dass alles geklappt hat. Freut mich für dich, dass es so schön war. :rolling:




Bezüglich einer richtigen Yellow-Fortsetzung würd ich dem ersten Reflex nach "Juhu" schreien. :D
Aber dann wäre ich skeptisch, eben weil ich die Episode 2 bisher nicht überzeugend finde. =/
KA, wie es dann im Geiste des alten Yellow weitergehen könnte. Allerdings halte auch ich die Serie für ihre beste und da bauen sich ganz automatisch größere Erwartungen auf - und somit ist das Risiko, enttäuscht zu werden natürlich ebenfalls größer... o_o

Merry_chan
24.03.2010, 16:47
Hmm... jaa... kann sein dass man dann wieder dolle hinfällt wenn man zu viel Erwartungen in Yellow Fortsetzung hat :drop:
Hab auch bissle bange vor... aber es reitzt mich trozdem zu wissen was nach dem Honey Moon (+Kurzstory) kommt :)

Und ich glaube... bis diese Idee umgesetzt werden kann vergehen mindestens noch ein oder zwei Jahre :bigt:
Oder sagen wirs mal so... in ein oder zwei Jahre kommt dann der erste Band der Fortsetzung :hrhr:

Aber mal schauen :)

Zuckersternle
24.03.2010, 17:05
ich denke, die fortsetzung wäre gut wenn sie zurückgehen und wieder aufträge machen (was sich ja in episode 2 andeutet) alles andere naja nur beziehungsstress :drop: würde mir nicht gefallen...

Minerva X
24.03.2010, 18:16
Eben: Wenn wieder Fälle erledigt werden und die beiden sich vielleicht ganz normal reizen, ist es okay. Aber wenn dann wieder Drama pur und weiß nicht was kommt, kann ich mir das ersparen.
Yellow war ja mal angenehm anders...streckenweise.

@Yllana: Soll ich dir noch mal ganz genau erzählen, was in Hero Heel passierte? Nicht, dass du es vergisst... :ugly:

Yllana
24.03.2010, 19:00
nein danke, davon krieg ich Alpträume. :ugly:
Ich fand Yellow klasse, solange bis Taki zu diesem heulenden, hilflosen, ukigen Etwas mutiert ist. Da hatte man mal zwei Kerle, die sich ebenbürtig gegenüberstanden und die beide irgendwie cool waren und dann so ein Absturz. Das ist fast noch schlimmer, als wenn der uke von Anfang an ein winselndes Etwas ist. Da kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.
Seitdem hat sich meine Begeisterung für Makoto Tateno jedenfalls erheblich abgekühlt.

Minerva X
24.03.2010, 19:04
@Yllana: Also da haben wir zwei Charas und beide mögen sich. Aber irgendwie will einer es nicht zugeben, beide sind zu blöd, dann finden sie sich mit anderen ab...etc. Toll. *rofl*
Gutgut, ich verpasst dir keine Alpträume.

Ach. Ich fand eher die Szenen furchtbar, wo Taki am Dach stand und sich die Waffe an den Kopf gehalten hat. "Ja, ich will ihn nicht zu mörder machen..." :ugly: Und dabei fließen die Tränen. Gott, gott, gott...
Aber wenigstens hat sich Taki ganz am Ende gefangen. Kann man also als kurzzeitige geistige Vollumnachtung abtun. Ich plädiere ja noch für Drogeneinfluss...

Yllana
24.03.2010, 19:15
der Drogeneinfluss hat nur leider zwei ganze Bände angehalten. :ugly: Aber ja, diese Szenen fand ich auch schlimm. Sein ganzer Charakter scheint auf einmal in Richtung "Darsteller der tragischen Heldin in einem Drama" abzudriften. Viel zu viel Drama und Kitsch. Und was Kitsch betrifft, fand ich auch "Honeymoon" schlimm. Ich hätte mich vor Lachen beinahe weggeschmissen bei den schwachsinnigen Phrasen, die da teilweise standen.

Minerva X
24.03.2010, 19:37
@Yllana: Hey, das war halt ein langer Drogeneinfluß. Er hat was genommen, wurde abhängig, immer schlimmer abhängig, bis er in die absolute Kitsch-Schiene abrutschte.
Ach...ich finde Honeymoon war doch ganz okay - wenn du das mit der Dachszene vergleichst...

Aber ich persönlich wurde eigentlich von Makoto Tateno abgewöhnt. Mir sind die Ukes oft zu klein bzw. weinerlich.

Yllana
24.03.2010, 22:19
Jep. Die meisten ihrer mangas fahren ja die Schiene mit diesen Mini-uke. Noch dazu sind sie auch nicht besonders abwechslungsreich, was das Charakterdesign betrifft. Ich glaube, bei ungefähr der Hälfte ihrer BLs hat der uke längere blonde Haare und der Seme kurze schwarze. Vom Charakter ähnlen sie sich auch alle.

Ne, ein großer Tateno-Fan bin ich wirklich nicht, aber meinen Hass auf ihre mangas hab ich auch einigermaßen überwunden (solange man mir nicht solche Schmonzetten wie Hero Heel oder Steal Moon oder ungefähr 2/3 ihrer anderen mangas vorhält :ugly:).

Minerva X
24.03.2010, 22:28
@Yllana: Fällt dir eigentlich irgendwas von Tateno ein, was so wie die ersten zwei Bände von Yellow ist - also etwas anders...? Irgendwie sind mir halt gerade die Sachen in Erinnerung, die ich als letztes gesehen habe.

Uh, ehrlich gesagt hat mir persönlich dieses Teil mit den Vampiren (bzw. diesem mini-pir mit der üblichen mini-uke-ausstrahlung) den Rest gegeben.

Koriko
25.03.2010, 06:14
Also ich mag von ihr ja noch "Blue Sheep Dream" und der Sidemanga "Steal Moon", die beide ja zusammen gehören. Da ist die Story mal ein wneig ungewöhnlicher und der Sci-Fi Hintergrund macht sich nicht schlecht zum Setting und der Rahmenhandlung. Neben Yellow haben mir die am besten gefallen.

Yllana
25.03.2010, 07:27
aber bei den beiden mangas wird halt auch wieder volle Kanne auf die Tränendrüse gedrückt. Blue Sheep Dream hab ich zwar nicht ganz gelesen und es war weniger schlimm als Steal Moon, aber ingesamt war es halt wieder Drama, Drama, Drama.

so gut wie die ersten Bände von Yellow war leider nichts, was ich von ihr gelesen habe. Yokan und Yokan EX Noise fand ich noch ganz gut. Die drehen sich zwar um Musik, soll heißen die Action hält sich in Grenzen, aber es hatte so eine angenehm düstere, verruchte Rockmusik-Atmosphäre und es war auch nicht ganz so melodramatisch.

Der "Vampirmanga" war wirklich.... :ugly: Ich hab die ganze Zeit auf so was wie eine Storyentwicklung gewartet, oder einen twist, aber irgendwie ist dann alles gut gegangen, ohne dass sich irgendjemand großartig aufgeregt hat. War für mich auch ein Tiefpunkt. Den Mini-uke hab ich da schon total ignoriert.

Minerva X
25.03.2010, 20:15
@Yllana: Na, dann bin ich wohl wieder nicht die einzige, die nicht so begeistert von dem Vampir-teil war. Gott, ich konnte schon den Uke nicht ausstehen...

Yokan kenne ich. Fand ich auch ganz verträglich, aber irgendwie fehlt da eben doch Action (wie wär es mal mit Blutvergießen, Metzeleien und dazwischen BL? Meinetwegen auch Zombies oder so...ich muss gerade an Naono Boura denken)

Ach - inzwischen bin ich mir sicher, dass die meisten Autoren gewisse Tendenzen haben. Und Tateno mag eben Drama, da kann man nichts machen. Man muss es halt mögen.
Das Problem für mich ist, dass oft die Handlung fehlt, die darüber hinwegtrösten kann.

Yllana
25.03.2010, 20:40
jep. Wenn der ganze plot nur aus Drama, Herzschmerz und sonst nichts besteht, ist das halt auf Dauer sehr anstrengend.

Action muss ja nicht unbedingt was mit Metzeleien zu tun haben, oder? :ugly: Bei Yellow ist das Blut ja auch nicht gerade literweise rumgespritzt und es war trotzdem cool.

GeZ
26.03.2010, 12:48
Nach Yellow hatte ich mir ne Zeit lang ihre Mangas gekauft, aber ich muss sagen, dass sich das auch gelegt hat. Dass mit den Vampiren fand ich auch net so toll, aber das hab ich in dem Thread dazu schon gesagt. XD Das war einfach nicht originell und die Charas waren auch net so fesselnd, dass ich darüber hinwegsehen hätte können...
Steel Moon/ Blue Sheep Dream fand ich immerhin vom Setting her mal spannender - kenn eigentlich nur noch ai no kusabi, das auch diese Sci-Fi Umgebung hat. :D

Minerva X
27.03.2010, 15:26
Original von Yllana
Action muss ja nicht unbedingt was mit Metzeleien zu tun haben, oder? :ugly: Bei Yellow ist das Blut ja auch nicht gerade literweise rumgespritzt und es war trotzdem cool.

Ja, stimmt schon. Aber Übertreibungen machen Spaß und wenn etwas bei BL fehlt, dann ist es Action...und dann natürlich auch gleich zünftige Action - das fehlt fast komplett.

@GeZ: Da gibt's einen Thread dazu zu den Vampiren? Ich rate mal, dass die meisten begeistert waren.

GeZ
27.03.2010, 15:43
Original von Minerva X
@GeZ: Da gibt's einen Thread dazu zu den Vampiren? Ich rate mal, dass die meisten begeistert waren.Ernsthaft oder ironisch? :D
Also ich würd sagen, die Reaktionen waren eher verhalten. XD

(Falls Interesse bestünde: Thread (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=29665&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1))

*Kiba-chan*
27.03.2010, 15:50
Original von Minerva X
@GeZ: Da gibt's einen Thread dazu zu den Vampiren? Ich rate mal, dass die meisten begeistert waren.

yup, gibt es kuckst du? (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=29665&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)
und öhem die übermäßige Begeisterung ist da doch net aufgekommen ;)
EDIT: ups ich war zu langsam :D

hmmm mir gefällt immer noch die Farbe des Covers :D und ansonsten bin ich auch von mir selbst überrascht, dass ich die Story jetzt doch eher fade finde *am Kopf kratzt* is mir damals gar net so aufgefallen :roll: hmm ...

Koriko
27.03.2010, 18:23
So langsam glaube ich, ich habe den falschen Manga von Tateno signieren lassen, um ihn in einem Gewinnspiel zu verlosen... :(

Minerva X
27.03.2010, 21:10
Original von Koriko
So langsam glaube ich, ich habe den falschen Manga von Tateno signieren lassen, um ihn in einem Gewinnspiel zu verlosen... :(

Ups. Da habe ich wohl das falsche Thema erwischt. Naja, eine Signatur ist doch so oder so etwas besonderes - und ein Einzelband bietet sich dafür an.
Also keine Sorge...

@GeZ und Kiba: Merci. Schau mal durch, was die Leute so sagen.

Naja. Ich hoffe Tateno schwenkt irgendwann wieder ein bisschen mehr um. Aber ich glaube ihre wahre Leidenschaft ist wahrscheinlich Drama und Herzschmerz.
Man erkennt sehr häufig gewisse Tendenzen bei Autoren (bei den Zeichnungen sowieso, aber auch bei Thematiken und Verläufen)

Merry_chan
02.04.2010, 15:07
Hab schonmal das erste Chap. von 'Yellow 2' gesehen und es gefällt mir :)
Bis jetzt kein Herzschmerz und sowas... Taki zickt immer noch rum und joaa xD
Also bis jetzt gefällt es mir :D

keisuke
18.01.2013, 17:48
Hat jemand von euch schon
How is your Ex-Boyfriend?
gelesen und kann etwas dazu sagen?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Band etwas für mich ist und da er eingeschweißt ist, kann ich ja auch nicht im Laden mal reinsehen...

GeZ
20.01.2013, 19:55
Tut mir Leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Hab beschlossen, die Finger von Tateno-Mangas zu lassen, weil ich die letzten Mangas von ihr nicht so toll fand.
Aber vielleicht kann dir jemand anderes hier was zu dem Band sagen. ^^

KellyBennett
20.01.2013, 20:18
@ keisuke: Ich habe den Manga zwar auch nicht gelesen, aber vielleicht hilft dir ja die Leseprobe auf dieser Seite: http://www.sublimemanga.com/reader/583
Ist allerdings zur engl. Ausgabe.

Sujen
21.01.2013, 10:48
Da ich momentan viele Nachkäufe habe, ist dieser Manga bei mir zurückgestellt. Ich mag zwar Makoto Tateno, aber dieser Manga enthält soweit ich weiß mehrere Kurzgeschichten, was ich weniger schätze. Kaufen werde ich ihn aber auf jeden Fall, und sobald ich ihn dann auch gelesen habe (was durchaus dauern kann), werde ich meine Meinung dazu kundtun.

BTW, ist zwar OT - aber das aktuelle Rie Honjoh Werk Rausch der Liebe kann ich wärmstens empfehlen, neben Silberner Schmetterling ihr bislang bestes Werk. Keine Kurzgeschichten, sondern eine einzige Story, die sehr schön und gefühlvoll erzählt wird.

keisuke
21.01.2013, 20:52
Erst mal danke für die Antworten. In die Leseprobe habe ich reingesehen und muss sagen, wenn ich nicht über die zweite Story in dem Band gelesen hätte, dass sie die bessere von beiden ist, hätte die ersten Seiten der ersten Story schon gereicht um mich abzuschrecken...
Würde mich deshalb freuen, wenn jemand, der´s schon gelesen hat, mal etwas mehr zu dem Band schreiben würde.

@Sujen: Mit Rie Honjoh Werken kann ich leider gar nichts anfangen.
Und noch ein OT: Schreibst du eigentlich mal wieder im Reviewthread weiter? Ich finde deine Reviews nämlich ziemlich hilfreich bei der Auswahl, da man ja in die engl. Manga nicht wie in die dt. einfach mal so im Laden vorher reinsehen kann...

Sujen
21.01.2013, 21:04
@keisuke:

Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, mich Reviews zu widmen. Im Winter haben wir immer extrem viel zu tun. Zudem lese ich momentan auch recht viel Non-BL - habe dort einiges aufzuholen ;)

L-chan
19.01.2014, 14:25
Ich mag ihre Mangas nicht, sorry, habe Yokon ? (das mit den Popstars ) gelesen und das mit den Vampiren.

Sujen
19.01.2014, 14:32
Den mit den Vampiren "The Kiss of Blood" fand ich klasse, ebenso "Martini for two" und einige andere Werke von ihr. Das hochgelobte "Yellow" gefiel mir hingegen nur mäßig.

Soul_Silence
19.01.2014, 14:33
Ich mag ihre Mangas nicht, sorry, habe Yokon ? (das mit den Popstars ) gelesen und das mit den Vampiren.
Der Manga über die Popstars hiess Yokan ;)

Naja, mit Tatenos BL-Werke kann ich auch nicht wirklich anfangen. Ihre Kerle finde ich einfach nicht anziehend und ihre Pairings sind meist auch nicht mein Geschmack. Höchstens in Yellow (welches ja angeblich ihr bester BL sein soll) und vielleicht auch Martini for Two will ich mal reinlesen. Kiss of Blood will ich schon nicht lesen, weil der Uke so klein wirkt (und Vampire mag ich auch nur in den seltensten Fällen).

Mir wäre es auch lieber, wenn EMA von der Mangaka mal keinen BL lizenzieren würde, sondern einen Shojo. Ich liebe CutexGuy von ihr :hach: