PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschblüten – Hanami



imported_Muffin
13.04.2008, 14:07
Kirschblüten Hanami

Kirschblüten – Hanami ist ein Kinofilm von Regisseurin Doris Dörrie aus dem Jahr 2008, der seine Premiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2008 gefeiert hat. Er startete in den deutschen Kinos am 6. März 2008 im Majestic Filmverleih.


Handlung:
Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht. Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern.

Die beiden beschließen daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter (Franzi, gespielt von Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Trudis heimliche Leidenschaft galt Japan und dem japanischen Ausdruckstanz Butoh.

Rudi beginnt, ihr verpasstes Leben wieder gut zu machen ...

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbl%C3%BCten_-_Hanami

Bewertung:
Ein wahrhaft wundervoller Film. Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so viel in einem Film weinen müssen. Ich bin in diesen Film gegangen, ohne so recht zu wissen, worum es ging, daher war ich auch umso überraschter, als Trudi auf einmal starb und es hat mich einfach so tief bewegt, wie verloren und einsam Rudi auf einmal schien, so plötzlich aus dem alltäglichen Automatismus gerissen, der sein Leben bestimmt hatte. Auch wenn sich der Film zu Anfang ein wenig schleppend dahin tröpfelte, nahm er mich im Laufe der Handlung umso mehr in seinen Bann. Die Art wie Rudi versucht, Trudi Japan zu zeigen, in dem er in ihren Frauenkleider herumläuft und ihr so alles zeigen wollte... das war einfach nur traurig schön.
Für alle, die keine Probleme haben im Kino zu weinen und denen es nichts ausmacht, dass keine explodierenden Autos oder Massenschießereien die Trommelfelle flattern lassen, da ist dieser Film genau das richtige. Allerdings empfehle ich, ungeschminkt ins Kino zu gehen, damit nicht alles verläuft :D

10/10

Wer hat diesen eher unbekannten Film auch gesehen? Hat es euch genauso gut gefallen wie mir?

Ayumi-sama
13.04.2008, 14:41
AWW, das klingt ja traurig ;_;
hab mir grad die beiden trailer auf der offiziellen HP angeschaut und fand allein diese shcon so furchtbar schön traurig
das japaniscxhe lied was jeweils am ende der bedien trailer lief war auch schön und traurig zugleich

nur zu schade, dass ich nicht mitbekommen hab, dass dieser film überhaupt kam
und wenn wäre der bei uns eh nich gelaufen *sniff*

imported_Muffin
13.04.2008, 20:42
Ja, die Lieder dazu sind einfach genial! Es passte einfach so richtig.
Ich war ehrlich überrascht, dass dieser Film eine deutsche Produktion ist. ;D

Stimmt, der Film lief nicht in den Mainstream Kinos. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Hoffentlich kommt die DVD bald raus ^^

imported_yue
13.04.2008, 21:54
ich musste soooooooooooooooooooooo weinen!
echt, konnte gar nicht mehr aufhören.... ._.

ein sehr toller film!

imported_Muffin
14.04.2008, 17:08
Original von Snow

Original von Muffin
Ja, die Lieder dazu sind einfach genial! Es passte einfach so richtig.
Ich war ehrlich überrascht, dass dieser Film eine deutsche Produktion ist. ;D

Hm. Bei einer Trudi und einem Rudi, dachte ich's mir eigentlich gleich. XD'

haha, ja spätenstens als der Bayrische Dialekt zu hören war, war es mir dann auch klar ;D

Filmfreak
04.11.2008, 13:43
Am 07. November 2008:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51w%2BnaqansL._SL500_AA240_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NtMHikD5L._SL500_AA240_.jpg

imported_yue
04.11.2008, 19:16
Original von Filmfreak
Am 07. November 2008:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51w%2BnaqansL._SL500_AA240_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NtMHikD5L._SL500_AA240_.jpg

sehr gut, hab dann also schon ein weihnachtsgeschenk für meine mutti :)



Original von Muffin

Original von Snow

Original von Muffin
Ja, die Lieder dazu sind einfach genial! Es passte einfach so richtig.
Ich war ehrlich überrascht, dass dieser Film eine deutsche Produktion ist. ;D

Hm. Bei einer Trudi und einem Rudi, dachte ich's mir eigentlich gleich. XD'

haha, ja spätenstens als der Bayrische Dialekt zu hören war, war es mir dann auch klar ;D

doris dörrie ist sowieso toll! ihre bücher kann ich auch nur empfehlen.
(und sie hat in den usa studiert, vielleicht hatte das ja einfluss auf ihre inzenierungsweise ;) )

Melange
05.11.2008, 17:28
Von dem Film hab ich auch schon gehört ... werde ihn wohl mal anschauen. Aber so interessiert er mich jetzt nicht, dass ich ihn extra selbst kaufen würde. =) Ich habe den Verdacht, dass er mir nichts Neues bieten kann.