PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathematik] Schnittpunkte in Koordinatenachse



BloodyRain
13.12.2007, 18:39
Den ersten Teil der Aufgabe hab ich gemacht, aber dann komm ich irgendwie nicht mehr klar...

c) y = x/4 + 5

Bestimme die Koordinaten der Schnittpunkte mit der 1. Koordinatenachse und mit der 2. Koordinatenachse.

imported_Munky
13.12.2007, 18:51
die erste koordinatenachse ist bei y=0
die andere bei x=0 also jeweils für x oder y 0 einsetzen und nach y/x auflösen
dann noch den wert einsetzen und nach x/y auflösen

für den schnittpunkt mit der ersten achse:

0 = x/4 +5 | -5
-5 = x/4 | *4
-20 = x

y ist gleich 0, da das ja der schnittpunkt der x achse ist und die liegt auf y=0

für die 2. achse das ganze nur mit x=0 nach y auflösen

BloodyRain
13.12.2007, 19:08
Ist ja eigentlich simpel. Frag mich wieso der Lehrer dann eine 3/4 stunde irgendwas labert. Ich brauch aber nochmal Hilfe (ja Mathe ist definitiv nicht mein Fach XD)

Durch die Gleichung a) y = r*x+2

ist eine Schar von Geraden gegeben. Welchen Wert muss man für den Parameter r wählen, damit die zugehörige Gerade durch den Punkt P(2/1) geht ?

Also das Ergebnis müsste -1/2 laut Lösungsteil ergeben. Ich hab jetzt schon mehrere Sachen probiert und es kam was völlig anderes raus. =_= (Gehört jetzt zwar nicht zu dem Thema aber ich will nicht noch einen Thread eröffnen. Vergebt mir also, liebe Mods)

lil-kit
13.12.2007, 20:32
das ist recht simpel denke ich...also ich hoffe das stimmt ^^

erstmal setze für y=1 und x=2 ein

dann lautet die Gleichung: 1=r²+2
dann umformen: 1=r²+2 |-2
<=> -1=r²

und diese Gleichung jetzt: mal ein 1/2 nehmen

<=> -1/2=r

(durch das 1/2 fällt hoch2 weg!!! und klar -1 mal 1/2 gibt -1/2 ^^)

Minerva X
13.12.2007, 21:07
@lilija-chan: Der Ansatz an sich ist ja richtig, aber wieso schreibst du r^2? Das wäre ein Angabefehler und weiter unten die Sache: Hoch 2 kriegt man eigentlich nur durch eine Wurzel weg (Quadratwurzel um genau zu sein), kein dividiert durch ein Halb! Hättest du da ein Mal 2 stehen gehabt, wäre die Operation richtig gewesen...


Das * ist ein Mal...

Ergo: y=r*x+2
einsetzen: 1=r*2+2
Die Gleichung muß dasselbe ergeben->umformen
1=r*2+2 |-2
-1=r*2 | :2
-> r=-1/2

lil-kit
13.12.2007, 21:13
ach du grüne Neune XXXD
habs irgendwie gedacht...o.o"""