PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufbau des charakters-festgelegt oder selbst wählen?(Jobsystem?!)



erk-chan
28.09.2007, 12:05
was findet ihr besser? wenn jeder charakter eine eigene spezialisierung hat, wie in 10 oder wenn man aus jeden dasselbe machen kann, so wie in 8? ich finde es besser, wenn jeder seinen eigenen bereich hat, das macht die charaktere irgendwie besonderer!! ich find es auch besser, wenn nur BESTIMMTE personen bestia rufen können, wie in 9 und 10!! und nicht diese blöde koppelei in 8 u.s.w.

Kisame und Obito-Tobi
06.10.2007, 19:37
Ich finde es besser wenn jeder seine eigenen Fähigkeiten hat.Irgendwie ist dann jeder was besonderes!!! :rolleyes2:

erk-chan
06.10.2007, 20:27
stimmt, das meine ich auch....^^
welchen "job" findest du denn am besten? wie du dir ja denken kannst, habe ich die schwarzmagier am liebsten!! diebe sind auch okay, sofern sie auch in der lage sind zu klauen, und nicht so wie in ff1!! *lol*
wo ich gerade drüber nachdenke, sind beschwörer eigentlich am besten o.O

Seraph_Sephiroth
06.10.2007, 20:35
siehst du erk-chan du schränkst es selbst schon ein. schwarzmagier sofern sie klauen können. ich find bei varianten reizvoll. die individualität von zehn hat was für sich aber in zwölf z.b. kann man allen alles beibringen obwohl jeder chara seine stärken und schwächen hat und wenn du gut trainierest hast du ein nahezu unschlagbares team von allroundern am ende. das finde ich persönlich auch seeeeeeeehr praktisch... :ugly:

Jade-sama
06.10.2007, 20:37
ich finds schwer zu beantworten
klar hat es vorteile, wenn ein chara auf einen job festgelegt ist aber ein frei wählbares job system eröffnet einem wieder ganz andere taktische möglichkeiten
sieht man ja sehr gut an FFIII in dem das job system ein wesentliches gameplay element ist


btw ich ändern den threadtitel nochmal ein klein wenig ab wenn ihr hier schon nach so wenig posts vom eigentlichen thema abweicht isses sinnvoll zu erweitern ;)

Seraph_Sephiroth
06.10.2007, 20:39
@Jade-chan

was ist denn an infos über das neue FF XIII system schon raus?

Jade-sama
06.10.2007, 20:58
http://www.dieps3.de/2007/03/03/final-fantasy-xiii-weitere-infos-zum-kampfsystem/
das ist jetzt was ich spontan gefunden habe zu dem thema

erk-chan
06.10.2007, 21:58
@seraph sephiroth:
ich meinte DIEBE, und nicht schwarzmagier!! steht aber auch so drin^^
und ich bin ja nicht völlig gegen das andere system, find das festgelegte halt nur besonderer!!

@jade-chan:
ist auch passender, der neue titel, thanks^^

das system aus x-2 ist auch toll, da kann man sie auch mehrere jobs lernen

Seraph_Sephiroth
06.10.2007, 22:57
@ erk-chan
sry da hab ich mich wohl verlesen

@Jade-chan
thx für den link, les ich mir bei gelegenheit mal ganz durch

ich bin kein so großer fan vom FFX-2 System und Story...is mir zu hektisch

erk-chan
06.10.2007, 23:24
bei mir genauso, diestory von x-2 ist echt zu kompliziert und hat kaum handlung!! das kampfsystem geht eigentlich, muss man sich nur dran gewöhnen^^
aber mein kieblingsspiel bis jetzt ist ja eh ffx!!
den link lese ich mir bei gelegenheit auch ma durch...

Seraph_Sephiroth
07.10.2007, 16:15
@ erk-chan
teil zehn ist hammer aber zwölf ist auf jeden ebenbürtig wenn nicht besser

kampfsystem bei zwölf ist ab dem moment einfach nur genial sobald du deine gambits (automatischekampfbefehle) vernünftig festgelegt hast.

erk-chan
07.10.2007, 16:40
du bist gemein!! musst du mich hier so heiss auf ff12 machen?!!
ich krieg es nämlich erst zu weihnachten.... :roll:

Seraph_Sephiroth
07.10.2007, 16:45
@erk-chan
gut...das ist schlecht...du armes ding...
sry aber ich liebe es halt :bigt:

erk-chan
07.10.2007, 16:50
ja, versteh ich ja. ich nerv einige auch immer mit ff10, obwohl sie null checken...*lol*
eigentlich ist es ja gut, son informant zu haben...dann braucht man sich keine tipps aus dem netz suchen^^
also, tob dich ruhig aus und berichte über ff12...*lol*

Jade-sama
07.10.2007, 17:09
bericht dann aber bitte im entsprechenden thread und nicht hier ;)

erk-chan
07.10.2007, 17:49
-.- -.- -.- -.- -.- -.- -.- ........ja, genau!! -.-.-.-.-.-.-.-.-

Seraph_Sephiroth
07.10.2007, 17:50
@Jade-chan
keine angst, da verkrümeln wir uns dann schon ins FF12 forum ;)

erk-chan
07.10.2007, 18:11
genau, das machen wir dann ^^

black_widow
01.12.2007, 15:50
Ich mag es lieber, wenn die Jobs schon vorgegeben sind^^° Kann mich ansonsten so schwer entscheiden und möchte am liebsten alle Jobklassen.

Bei dem FF Titel für den DS geht es mir momentan auch so. Kann mich nicht entscheiden und verschwende dadruch sehr viele Erfahrungspunkte

Seraph_Sephiroth
03.01.2008, 16:38
ich hasse hasse hasse ein festes jobsystem um es nochma kurz zusammen zufassen :P

Lion
03.01.2008, 16:42
*anfangspost anschau* Hab ich was beim Zehner verpasst? Da ist es doch genauso offen, was man aus den Charas macht oô Da sind keine Vorgaben da, die kann man ja komplett übers ganze Sphärobrett schicken oô

Naja, mir ist es eigentlich egal. Es ist halt dann nur blöd, wenn zum Beispiel der Schwarzmagier nötig wäre und man ihn grad nicht im Team hat. Aber so... wurscht, hat man halt dann den Anreiz, das Team richtig zu verteilen oô

Seraph_Sephiroth
03.01.2008, 16:44
ja du kannst schon allen alles beibringen aber in FFX sind die begabungen für einen chara viel vorherbestimmter als in XII da fehlt tidus z.b eher die veranlagung zum magier als yuna z.b.

Lion
03.01.2008, 16:47
Das sind aber die Grundstatuswerte, die in jedem Spiel gegeben sind. Die fangen ja nicht alle mit den gleichen Grundwerten an und sind dadurch natürlich für einiges besser als für anderes. Es ist zB in fast jedem FF so, dass die Jungs eher fürs Draufhauen und die Mädels fürs Zaubern geeignet sind, grob gesagt. Aber im Groben könnte ich im Zehner, wenn ich es richtig mach, auch aus Lulu eine Metzlerin machen (auch wenn das mit ihrem Plüschviech etwas seltsam wirkt XD")

Zhao_Yun
03.01.2008, 17:50
Jup im Zehner können theoretisch sogar Lulu und Yuna einen auf Damage Dealer
machen (meine Yuna macht mit einem schlag bereits 99999 Schaden ^^).

Wirklich vorgefertigte Jobs gibt es vor allem in FFIV und FFIX, wo die Jobklassen fest vorgegeben sind, was mir teilweise fast mehr liegt als das Jobsystem. Vor allem das Jobsystem von FFV hat mir teilweise ne menge nerven gekostet, weil das Leveln von denen so wichtig war und so ätzend lange gedauert hat. Allerdings ergeben sich durch das Jobsystem auch viele taktischen Komponenten, was das ganze Spiel interessanter machen kann.

Seraph_Sephiroth
03.01.2008, 19:18
das mag sein...aber grad da gewisse grundwerte vorgegeben sind sollte man doch eher eben diese talent fördern

wie gesagt in XII differenzieren sich diese grundwerte auch aber wenn man dort alle in alle richtungen ausbildet ihnen ne nette waffe gibt dann nehmen sie sich letztlich kaum was. immerhin hängt der verursachte schaden auch vom gegner und dem verhältnis von waffeneigenschaften mit charaktergrundwerten ab

@ zhao

oO! deine yuna macht wieviel schaden mit einem schlag?! Respekt! davon träum ich ja überhaupt erstma bei auron und der ist nahkämpfer der besten sorte! von meiner yuna sprechen wir jetzt ma lieber nicht :D....

Zhao_Yun
03.01.2008, 22:45
Original von Seraph_Sephiroth
@ zhao

oO! deine yuna macht wieviel schaden mit einem schlag?! Respekt! davon träum ich ja überhaupt erstma bei auron und der ist nahkämpfer der besten sorte! von meiner yuna sprechen wir jetzt ma lieber nicht :D....

Auron ist bei mir sauschwach. aber das liegt daran, dass seine Solaris Waffe erst dann richtig stark wird, wenn er schwer verletzt wird. Bei den anderen ist die Waffe stärker je mehr HP sie haben. ;)

Seraph_Sephiroth
05.01.2008, 14:58
ich hab ja fast alle solaris ur bringen sie mir wie gesagt net viel mein auron ist mein stärkster! aber voll schwach gegen deinen yuna....wie peinlich wo ich die doch so hasse :D

Zhao_Yun
05.01.2008, 20:38
Yunas Werte sind aber wichtig, denn je stärker sie ist, desto stärker sind auch die Bestia ;)

erk-chan
06.01.2008, 11:01
ja, aber nur anima und magus trio ziehen mit NORMALEN angriffen über 9999 punkte ab.

DragStyles
07.01.2008, 10:09
Original von erk-chan
ja, aber nur anima und magus trio ziehen mit NORMALEN angriffen über 9999 punkte ab.

Bahamut auch :bigt:

Also ich finde Jobsysteme besser weil es abwechslungsreicher ist. wenn ich mir teil 7 und 8 wo ich nur wie ein bekloppter hochlevel dann ist dass recht langweilig.
Bei Teil 10 kann man ja das Profisphärobrett nehmen und seine Charaktere gleich zu anfang absurde Wege gehen lassen. Lulu und Yuna habe ich beispielsweise stets ihre Wege kreuzen lassen damit Yuna Schwarz- und Lulu Weißmagien lernt.
Rikku habe ich sofort bei Tidus langgeschickt :mua:
Auf jeden Fall powere ich auch immer Yuna konzentriert hoch da ich ein starkes Magus Trio brauch damit meine Charas schnell an Ekstasenwandler, Tripel-Ekstase und Tripel-Ap kommen (neunfache AP Menge XD)

Ah. jetzt schweife ich wieder vom Thema ab
Jobsystem is besser. PUNKT!

Zhao_Yun
07.01.2008, 16:52
wenn man alle Ultima Waffen besitzt schafft jede Bestia über 9999 Schaden ;)

erk-chan
07.01.2008, 20:10
von diesen tripel-dingern und allen waffen bin ich seeeeeehr weit entfernt.

DragStyles
08.01.2008, 11:09
Original von erk-chan
von diesen tripel-dingern und allen waffen bin ich seeeeeehr weit entfernt.

na du jagst yuna einmal ums sphärobrett und kämpfst dann gegen den Photonenwerfer. Dann beschwörst du das Magus trio und versuchst Rug Nadelsprüher einsetzen zu lassen. das wiederholst du solange bis der Photonenwerfer fällt. Falls die Magus Reflek einsetzen (Dug spricht Reflek auf Mug und Rug spricht schwarzmagie auf Mug) musst du versuchen ihre Aktion zu verhindern mit bitte kämpfen oder ähnlichem. der Photonenwerfersollte dann mit seinem Konter den Reflekzustand entfernen.

mit glück erhälst du eine Waffe mit Tripel AP und Tripel Ekstase und mind. 1 freiem Feld. dort setzt du dann Ekstasenwandler ein und schon hast du die passende Waffe

Falls du nur eine Waffe mit Tripel AP bekommst aber noch durchs Monsterfangen genug Siegesräusche hast kannst du auch dreimal Tripel Ekstase selbst erstellen, wobei man warten sollte bis man schon ein paar hat wo die die Waffen diese Fähigkeit selbst hat.

Falls keine entsprechende Waffe rausspringt kannst du diese dann auch verkaufen. dabei kommt dann einiges zusammen.

@zhao
ich dachte es ging darum welche bestias ohne die waffen über 9999 abziehen <.<

Seraph_Sephiroth
08.01.2008, 16:49
oh mann...ihr seid in kategorien in X...da träum ich von! ich kompensier das dafür in XII^^

frage: wenn man intensiv levelt in X wie lang dauert ne rundreise um brett? und vor allem...um welches der zwei varianten?

@zhao
shit! mit den bestiawerte da haste recht! oh nööööööö.......das is jetzt blöd *hasstyunaaberliebtbestia*

stillarium
14.02.2008, 05:00
In 10 kann man doch auch jeden alles lernen lassen, auch wenn beim Basisbrett anfangs eine gewisse Richtlinie vorgegeben ist.


Also ich muss sagen, ich mag das Jobsystem lieber. Vielleicht nicht ganz so eng wie in FF9, dass wirklich jeder nur seine eigenen Abilities hat, aber es ist doch fad, wenn jeder alles kann.

Seraph_Sephiroth
21.02.2008, 19:16
vllt...aber ich finds seeeeeeehr angenehm wenn du mit allen jeden aber auch jeden gegner kleinkriegst :D

Schnuffl
22.02.2008, 17:44
Da muss ich stillarium zustimmen. Ich finde es auch besser wenn die Charas charakterspezifische Abilitys haben und nicht jeder alles erlernen kann. Die Abilitys passen dann zu dem Chara der sie auch von Anfang an hat und sieht seltsam aus wenn das ein anderer benutzt/einsetzt.

Also das Jobsystem find ich auch besser ^-^

DragStyles
23.02.2008, 18:00
also ich würde ne mischung bevorzugen. zwar solllte jeder chara seine speziellen fähigkeiten haben aber wann er die erlernt sollte man selbst festlegen dürfen. ist sonst derbe langweilig wenn jeder das selbe kann >.<

so wie bei teil neun finde ich. da hatte jeder ein eigenes talent ^^

Seraph_Sephiroth
24.02.2008, 11:05
nun ja...in XII z.b kann bei mir zwar jeder alles, aber....so gesehen hat auch da jeder seine talente, stärken und schwächen. nur kann ma es halt mit waffen sehr frei beeinflussen, wer nun was macht, aber lernen können sie halt alles. ich finde es gut, wenn es dem spieler so frei überlassen bleibt. selbst bei X könnte man, wenn man wollte auch aus rikku einen auron machen, nur wäre sie sicher nicht ganz so stark.

Schnuffl
24.02.2008, 19:17
NAya könnte man schon und ich denk man könnte sie auch mindestens genauso stark machen wie Auron. Mit vielen Angriffs und HP Sphäroiden ^^ und guten Abilitys bei den Waffen und Rüstungen.

Bei FFXIII finde ich es allerdings schon etwas blöd das jeder Chara auf dem Lzenzbrett schlussendlich alles kann.. Die Rüstungen sind finde ich auch fast immer bei allen gleich, so ist es zumindest bei mir. Ich kaufe immer die besten und von denen hats meist nur eine Variante oder irre ich mich da? ^^"
Aber dafür versuche ich die Waffen für jeden Chara speziell auszuwählen. Wobei es da auch nich immer bei den Händlern so viel Auswahl bei den "besten" Waffen gibt. Da gibt es dann z.B. nur Schwerter, Bögen und Äxte..

Seraph_Sephiroth
27.02.2008, 13:12
musste handelswaren basteln, bei mir hat inzwischen jeder sein ritterschwert oder ich geb einem mein masamune. och jedes system hat was für sich eigentlich kann ich mir nur schwer festlegen was ich besser finde, aber dadurch kann man ja so toll drüber diskutieren :D

Schnuffl
27.02.2008, 16:19
Ja das mach ich auch ^-^
Sobald Handelsware mal wieder verfügbar ist schnapp ich sie mir :3

Ich spiel auch alles gerne aber mein Favo ist das Jobsystem ^-^

Seraph_Sephiroth
01.03.2008, 19:06
ich überlege auch grade welch andere art des aufbausystems sich überhaupt noch entwickeln ließe mehr als die zwei varianten kann ich mir gar nicht vorstellen bei FF und wenn alles von allein ging wärs langweilig

man könnt vllt ma neue jobs entwickeln

erk-chan
02.03.2008, 20:50
in XII ist das aufbau system doch schon sehr gut!! dann nur noch sowas wie in IX, dass jeder sein Spezial gebiet hat, und fertig wäre das beste system XD

Seraph_Sephiroth
04.03.2008, 20:16
womit wir wieder am anfang der diskussion wären...das wars ja grade, das zwölf manchen zu allgemein in aufbau ist. mischung gut und schön...aber wie? gemischt in dem sinne ist es ja! es hat ja jeder sein talent, nur wie gesagt, manchen ist die entwicklung für alle gleich eben zu langweilig. verständlich, aber gut...mir gefällts so eigentlich gut.

imported_Rikku
01.04.2008, 14:15
Ich finde es so wie in X gut ...
Das die Charakter erst ein bestimmtes Gebiet haben, aber später auch alles erlernen können.
Wenn es aber so ist, dass jeder Charakter nur ein Spezialgebiet hat und sich das auch nicht ändert, dann würde ich das nicht so toll finden. Weil ich dann gezwungerner Maßen mit allen kämpfen müsste ( je nachdem, wie der Kampf verläuft) und dann auch mal die zum Zug kommen müssten, die ich nicht mag xD

Seraph_Sephiroth
01.04.2008, 15:04
das is es ja! in X hat so ziemlich jeder seine spezifikation. da muss man schon ne weile spielen um dass zu ändern...

imported_Rikku
01.04.2008, 18:39
Original von Seraph_Sephiroth
das is es ja! in X hat so ziemlich jeder seine spezifikation. da muss man schon ne weile spielen um dass zu ändern...

Nein, wenn man das Profi-Sphärobrett nimmt, kann man den Weg schon von Anfang an ändern, sprich, z.B. Yuna kann man vorne vorne an Schwarzmagie lernen lassen usw.

Seraph_Sephiroth
04.04.2008, 16:05
gut das stimmt allerdings...hab nie das profi genommen, aber sollte ich wohl mal, vllt nerv mich das system der entwicklung dann nicht so. ich geh davon aus das yuna dann so stark wie lulu wird auf dem gebiet z.b.?