PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honne und Tatemae



C@MO
25.09.2007, 09:50
Viele assoziieren mit dem Begriff Japan/ japanische Kultur auch die extreme Höflichkeit der Menschen. Doch die ist in den meisten Fällen gespielt, oder?

Was haltet ihr davon sein "wahres Gesicht" (Honne) hinter einer gefühlskalten "Fassade" (Tatemae) verbergen zu müssen, nur um die Harmonie in einer Gruppe aufrecht zu erhalten?

Wie kann man sicher sein, ob diejenige Person einem wirklich vertraut oder mag?

Face Faith
25.09.2007, 18:41
Ist ja ganz nett, aber wenn man nur so tut ist das doch anstrengend...Ich mein, wer schafft es schon, sich ewig zu verstellen?
Wenn man ganz normal ist, ist's doch auch okay? Also mich würde es nicht stören, wenn man in Japan nicht soooo (übertrieben?) höflich ist :wiry:

Onizuk@
26.09.2007, 14:10
Original von Lucia-chan
Ist ja ganz nett, aber wenn man nur so tut ist das doch anstrengend...Ich mein, wer schafft es schon, sich ewig zu verstellen?
Wenn man ganz normal ist, ist's doch auch okay? Also mich würde es nicht stören, wenn man in Japan nicht soooo (übertrieben?) höflich ist :wiry:

In der Tat hat C@MO völlig recht. Diese sog." extreme" Höflichkeit der Menschen kann wirklich in einigen Fällen so vorhanden sein. Viele denken auch :" Da ist schon wieder dieser Gajin".
Wenn ihr wüsstet wie es in Japan wirklich ist... :ugly:

Meiner Meinung nach ist das sehr schwer zu beantworten, da einige Japaner sehr gut ihre Gefühle verbergen können und man den Eindruck hat, dass diese einem wohlgesinnt ist.

Sry für meine kurze Antw. (wenig Zeit).

*Lynn*
27.09.2007, 07:56
naja,wie heißt es doch so schön:
"gute miene zum bösen spiel machen?"

vllt verinnerlich sich die japanaer diesen satz?sie wollen ja die harmonie aufrecht erhalten,weil sie auch so eigentlich ein harmonisches volk sind..ich denke mal,dass sie deswegen auch immer diese höflichkeit aufrecht halten um nichts "aus dem gleich gewicht zu bringen"...ihr versteht? :wiry:

aber ich denke nicht,dass sie sich echt IMMER so höflich zeigen...irgendwann flippt jeder mal aus und schreit rum oder streitet sich...
ich spreche aus erfahrung... :]

C@MO
27.09.2007, 12:56
Original von *Lynn*
...ich denke mal,dass sie deswegen auch immer diese höflichkeit aufrecht halten um nichts "aus dem gleich gewicht zu bringen"...ihr versteht? :wiry:

Das kenne ich auch bei Geschenken: Wenn man jemandem ein Geschenk überreicht oder einen Gefallen erwiesen hat, muss derjenige eine gleichwertige Gegenleistung erbringen; der Harmonie wegen.
Wäre das Geschenk z.B. teurer müsste ich dann wieder etwas schenken usw... Das ist zwar kein Zwang, aber es wird erwartet.


Original von Lucia-chan
Ist ja ganz nett, aber wenn man nur so tut ist das doch anstrengend...Ich mein, wer schafft es schon, sich ewig zu verstellen?


Original von *Lynn*
...aber ich denke nicht,dass sie sich echt IMMER so höflich zeigen...irgendwann flippt jeder mal aus und schreit rum oder streitet sich...

Stimmt, aber um ihr "Gesicht" nicht vor Fremden zu verlieren, machen sie das nur im Freundes- oder Kollegenkreis. Das hat sogar nen Namen: bureiko/break. Irgendwie passend... :D
Da darf auch mal unter Alkoholeinfluss der Chef beschimpft werden... :ugly:

Dieses Verhalten ist so merkwürdig gegensätzlich, oder?

Face Faith
27.09.2007, 16:42
Original von *Lynn*
sie wollen ja die harmonie aufrecht erhalten,weil sie auch so eigentlich ein harmonisches volk sind..ich denke mal,dass sie deswegen auch immer diese höflichkeit aufrecht halten um nichts "aus dem gleich gewicht zu bringen"...ihr versteht? :wiry:

Kann ich mir vorstellen ^^ Aber auch, dass das nicht alle Japaner machen xD
Das alle sooo nett zu einem sind..Nee *koppschüddl*

*Lynn*
28.09.2007, 07:58
Original von C@MO
Das kenne ich auch bei Geschenken: Wenn man jemandem ein Geschenk überreicht oder einen Gefallen erwiesen hat, muss derjenige eine gleichwertige Gegenleistung erbringen; der Harmonie wegen.
Wäre das Geschenk z.B. teurer müsste ich dann wieder etwas schenken usw... Das ist zwar kein Zwang, aber es wird erwartet.

ja,stimmt...bei mir ist das irgendwie auch so...wenn ich ein geschenk bekomme,dass teurer war,als das was ich gecshenkt hab,dann ich will ich das immer irgendwie ausgleichen...hmmm...man erwartet das auch irgendwie von sich selbst...finde ich... :ugly:




Stimmt, aber um ihr "Gesicht" nicht vor Fremden zu verlieren, machen sie das nur im Freundes- oder Kollegenkreis. Das hat sogar nen Namen: bureiko/break. Irgendwie passend... :D
Da darf auch mal unter Alkoholeinfluss der Chef beschimpft werden... :ugly:

Dieses Verhalten ist so merkwürdig gegensätzlich, oder?

auf jeden fall ziemlich gegensätzlich!und dann auch noch den chef beschimpfen?also,bei uns würde das wohl keiner wagen,der seinen job behalten will... =)
wär aber auch mal ganz lustig... :D

@Lucia-chan:
ich denke auch,dass das nicht wirklich absolut jeder japaner macht...das ist ja dann fast so wie gruppen zwang!hahahahaha :D

C@MO
29.09.2007, 16:17
Ich möchte nun nicht behaupten, dass man ALLEN Japanern zuschreiben sollte, sie seien so unglaublich höflich. Es gibt immer Ausnahmen!

Es ist doch vielmehr gemeint, welche (für uns) merkwürdigen Verhaltensweisen aufgrund dieser Mentalität entspringen.
Also z.B. die Geschenktradition.

Vielleicht kennt jemand noch etwas in der Richtung oder hat sogar schon etwas erlebt?

*Lynn*
30.09.2007, 16:59
Original von C@MO
Es ist doch vielmehr gemeint, welche (für uns) merkwürdigen Verhaltensweisen aufgrund dieser Mentalität entspringen.
Also z.B. die Geschenktradition

aber das ist doch das erstaunliche daran....
menatlitäten anderer können einen auch ziemlich prägen...ist ziemlich erstaunlich!

Naoki-chan
01.11.2007, 22:12
Original von C@MO
Vielleicht kennt jemand noch etwas in der Richtung oder hat sogar schon etwas erlebt?

*meld* ich bin damit aufgewachsen :wiry: Es ist ja nicht nur in Japan so, sondern auch in vielen anderen Ländern Asiens... aber Japan gehört schon zu den Hardcore-Höflichkeitsfloskeln... :D
Und was hier als unnormal daherkommt, ist dort einfach nur normal und gehört einfach dazu...

Jede altaufgezogene Familie wird ihre Kinder versuchen genauso zu erziehen. Die Ausnahme entsteht dann, wenn ein plötzliches Ereignis einbezogen wird... ^ ^~
Diese extreme Höflichkeit führt oftmals auch zu berührungsängstlichem Verhalten (sry, ich glaub diese Bezeichnung gibt es gar nicht wirklich ^^°). Bei vielen geht so eine Berührung nicht übers Händeschütteln hinaus. Wo wir auch schon beim Vertrauen sind... xD
Dass so ein Mensch dir vertraut merkt man, wenn er dir offen sagt, dass er deine Idee zum Beispiel erbärmlich findet. Er würde es natürlich nett ausdrücken, aber die Botschaft ist jedenfalls klar... *gg* Jemand, der nur auf Höflichkeit aus ist, wird einfach nur sagen, dass er die Idee gut findet.

Zur Mentalität kann man noch sehr viel sagen, zum Beispiel über vorausgesetztes Benehmen, etc...
So hat eine Generation immer Achtung vor der älteren Generation zu haben. Den Eltern, Großeltern, Lehrern oder anderen ist nun mal nicht zu widersprechen usw.

Es gibt gewisse Floskeln, die auch sehr interessant ist und man sich für einen möglichen Japan Besuch merken sollte. Die meisten Japaner haben Visitenkarten von sich, diese einfach in irgendeine Tasche zu packen ist nicht angeraten. Am Besten man nimmt sie mit beiden Händen entgegen und steckt sie dann vor den Augen des anderen in einen speziellen Visitenkartenhalter...


An und für sich sind all diese Höflichkeiten schnell zu meistern und keiner wird darauf bestehen, dass ein Ausländer sie alle beherrscht. Die Meisten tragen es einem auch nicht nach... das Problem ist nur, dass sie zu höflich sind, um einen auf einen Fehler hinzuweisen ^^; man muss schon einen guten Freund haben, um gesagt zu bekommen, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht die Nase putzen darf.. *lach*

Das Schlimmste ist aber, dass diese Höflichkeit mit einer gewissen Scham einher geht, die es nicht zulässt, dass man sich in aller Öffentlichkeit blamiert, bzw. das Gesicht verliert oder negativ auf sich aufmerksam macht.. so wehren sich die wenigsten Frauen gegen sexuelle Belästigung oder Übergriffe in der U-Bahn, etc... *sfz*
Und dabei haben sie so einen unglaublichen Ehrgeiz entwickelt... legen sogar einen wahnsinnigen Fleiß an den Tag... :wiry:

*Lynn*
03.11.2007, 20:08
Beeindruckend...
Ich finde die Höflichkeit der japaner echt respektabel,auch wenn sie ab und an aufgesetzt sein mag...Aber das sie dort solche Sitten pflegen find ich echt toll... :respekt:

Man schau sich nur die Umgangsformen hier in Deutschland untereinander an...Ich finde das manchmal schon etwas zu krass!Aber man kann da nichts dran ändern...Wenn die Eltern es einem nicht anders beibringen,kann man dann in späterer Zeit als "Außenstehender" nichts mehr an dem Benehmen rütteln...

Es gehört schon echt viel Geduld,Ausdauer und Selbstbeherrschung dazu so eine "Fassade" aufrecht zu erhalten...*aus-erfahrung-sprech*

@Naoki-chan:
Die Frauen wehren sich nicht dagegen?OMG...Dass ist ja echt hart...Nur um sich nicht "zu blamieren"...Manche Sachen sind schon echt eigenartig...Hmmm...Naja...
Das mit dem Nase-putzen find ich auch lustig! :lol: Das Schanuben in ein Taschentuch gilt als ecklig und unhöflich,aber den Rotz hochziehen...hahahahahahaha...Als ich das zum ersten Mal gehört hab musste ich richtig anfangen zu lachen! :D