PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles über Manga



emha
01.07.2007, 21:24
Langsam mutet es schön lächerlich an, dass der Titel zum xten Male verschoben wurde. Solche unzuverlässigen Autoren hätte ich schon längst zu den Akten gelegt! Eine echte Zumutung ...!

Jetzt wird als Veröffentlichungstermin Herbst genannt. Fragt sich nur, welches Jahr ... X(

Blackshark
02.07.2007, 00:40
Also entweder solltest du uns aufklären worum es geht, oder deinen Beitrag in den zugehörigen Thread schreiben, oder aber (wenns dir darum ging) aufhören zu spammen.
Und wenn dies nich geschieht sollte das hier geschlossen werden^^

Tenryu
02.07.2007, 09:57
Es geht um ein Buch mit dem Titel "Alles über Manga", welches bei Carlsen erscheinen sollte, und seit rund einem Jahr immer wieder verschoben wird. ;)

emha
02.07.2007, 20:03
Tenryu: Es geht um ein Buch mit dem Titel "Alles über Manga", welches bei Carlsen erscheinen sollte, und seit rund einem Jahr immer wieder verschoben wird.

Danke. Endlich eine(r), der sich auskennt ... :rolling:

Ehemaliger User 657
03.07.2007, 06:22
Ich warte auch schon auf dieses Buch seit Ewigkeiten.

Kai Schwarz
03.07.2007, 08:33
Wir können Eure Enttäuschung über das verspätete Erscheinen des Buches sehr gut verstehen - das Projekt hat bislang auch redaktionell weit mehr Zeit benötigt als ursprünglich gedacht.

Allerdings ist es nicht korrekt, das einfach mal so und komplett den Autoren in die Schuhe zu schieben, wie es XVIII hier tut!

Es gibt einige Gründe für die Verspätung (u.a. dass wir die Abbildungen im Buch in Japan genehmigen lassen müssen), und wir haben das größtmögliche Interesse daran, dass das Buch rasch kommt.

ALLES ÜBER MANGA soll nun definitiv im Herbst 2007 erscheinen.

Blackshark
03.07.2007, 20:04
Original von Tenryu
Es geht um ein Buch mit dem Titel "Alles über Manga", welches bei Carlsen erscheinen sollte, und seit rund einem Jahr immer wieder verschoben wird. ;)

Oh okay^^ Dann sorry wegen meinem Kommentar^^
Aber hab ich halt noch nie von gehört und beim Titel kann man ja auch was anderes denken XD
Worum handelt es sich denn dabei genau, also was wird das Buch beinhalten?

Tenryu
04.07.2007, 09:57
Das ist eine gute Frage. Angeblich soll es im August erscheinen. Aber auf der Carlsen-Homepage findet man es nicht. Weder über den Titel noch über die ISB-Nummer. :wiry:

Ich glaube mich aber dunkel daran zu erinnern, daß es ein Sachbuch ist, ca. 300 S. A5-Format broschiert. Es geht um Manga im Allgemeinen, Geschichte, Stile, Autoren usw.

Hier die Beschreibung von Amazon:

Kurzbeschreibung
Wissen leicht gemacht Was Sie schon immer über Manga wissen wollten: ALLES ÜBER MANGA! liefert alle wichtigen Informationen rund ums Thema - leicht verständlich, aber trotzdem detaillert werden die Comics aus Japan und ihr Erfolg beim Publikum von allen Seiten beleuchtet - reich illustriert, werden u.a. die Geschichte der Manga in Japan, die wichtigsten Zeichner, die Fan-Szene und aktuelle Entwicklungen auf dem deutschsprachigen Markt vorgestellt. Das umfassende Sekundärwerk enthält zudem ein Glossar über wissenswerte Begriffe und stammt von den Machern des Fachmagazins "MangasZene".

emha
04.07.2007, 12:16
[quote]Original von Kai-Steffen Schwarz
Wir können Eure Enttäuschung über das verspätete Erscheinen des Buches sehr gut verstehen - das Projekt hat bislang auch redaktionell weit mehr Zeit benötigt als ursprünglich gedacht.

Allerdings ist es nicht korrekt, das einfach mal so und komplett den Autoren in die Schuhe zu schieben, wie es XVIII hier tut!



Da muss man natürlich erstmal von ausgehen, und das Carlsen sich vor seine Autoren stellt, ist natürlich löblich ...

Dennoch dürfte es wohl auch nicht unerheblich an den Autoren liegen, die dass Projekt wohl sehr unterschätzt haben dürften ...

Und da ihr die Verschiebungen als genauso ärgerlich empfindet, stehe ich ja nicht allein. Bleibt nur das Warten ...

Tenryu
04.07.2007, 18:44
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:
Wenn euch die Wartezeit zu lang ist, schreibt einfach selber ein Buch über Manga und bringt es früher heraus. :mua:
Wenn ihr es dann noch 1-2 € billiger anbietet, bleibt Carlsen auf seinen sitzen. :engel:

imported_leckse
05.07.2007, 01:44
Original von Kai-Steffen Schwarz
ALLES ÜBER MANGA soll nun definitiv im Herbst 2007 erscheinen.
Angesichts der Tatsache, daß das Buch bereits Ende 2004 für den darauffolgenden Sommer angekündigt wurde, und seitdem die Termine immer nur ins Folgequartal verschoben wurden, klingt das vielleicht nicht ganz so überzeugend. ^^

emha
09.04.2008, 17:37
Fast wieder ein Jahr um. Wurde der Band gecancelt?

Tezuka
09.04.2008, 17:51
Gecancelt scheint es noch nicht zu sein. Ein Cover gibt es ja auch schon, wenn dieses noch aktuell ist:

(Für größere Ansicht draufklicken ;) )
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FNESKJ30L._SL500_AA240_.jpg (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FNESKJ30L._SS500_.jpg)

Bzw. soll es wohl noch immer 14,90€ kosten? :wiry:
Hoffe, dass es nun dieses Jahr noch kommt, würde mich jedenfalls darüber freuen :)

YamiKisara
09.04.2008, 17:55
naja das "definitiv herbst 2007" wurde offensichtlich auch nichts

villeicht dann herbst 2008?

Ayumi-sama
09.04.2008, 18:04
ein Blick hierrein bei den verschiebungen würde euch helfen statt (negativ) zu speckulieren

APRIL-Neuheiten von CARLSEN MANGA! (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4231378#post4231378)

Wataru17
09.04.2008, 18:07
Ich hab es auch gefunden^^

Klick (http://www.buecher.de/shop/Buecher/Alles-ueber-Manga/Erbstoesser-Lars-Holze-Stefanier/products_products/detail/prod_id/13347054/vnode/1/lfa/quicksearch-1-bild/)

Ca. 15€ na ja wenn es so gut ist wie es aussieht :rolleyes2:

xoxoxo
Wataru :rolling:

YamiKisara
09.04.2008, 18:26
stimmt ja,das teil war ja auch dabei

naja es sieht schon interessant aus aber ich wurd auf jedenfalls auf ein review warten(weil 15 euro find ich nicht so schlimm aber das buch muss ja auch was bieten könne :D )
denke mal so geht es vielen anderen leuten auch

Tezuka
09.04.2008, 18:29
Original von ayumi
ein Blick hierrein bei den verschiebungen würde euch helfen statt (negativ) zu speckulieren

APRIL-Neuheiten von CARLSEN MANGA! (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4231378#post4231378)
Hatte ich wohl übersehen, passiert...
Bzw. war es kein negatives spekulieren, sondern eher "die letzte Hoffnung nicht aufgeben", jedenfalls zu dieser Zeit, als mir diese Meldung noch nicht bekannt war ;)

Freue mich jedenfalls darüber, dass es nun definitiv ein "festes" Datum gibt. Hoffe, dass es auch so viel hergibt, wie es Verschiebungen gab =)
Warte ebenfalls auf Meldungen anderer, bevor ich es mir definitiv zulege

Tenryu
09.04.2008, 20:30
Es gibt inzwischen so viele gute Bücher über Manga (wenn auch weitgehend auf englisch), daß ich nicht weiß, was das angekündigte dem Leser mehr bieten will. Und da heutzutage ja wohl jeder in der Schule Englisch lernt, dürfte das kein großes Hindernis sein.

Das Buch wurde übrigens erstmals 2005 angekündigt. Wenn das mit den Bildrechten so kompliziert ist, wäre es vielleicht gescheiter gewesen, eines von den guten amerikanischen Büchern zu dem Thema auf Deutsch zu übersetzen. Das hätte nicht so lange gedauert.

YamiKisara
09.04.2008, 20:32
schätze mal Deutschland wollte unbedingt ein eigenes werk haben(nichts für ungut)

Tenryu
09.04.2008, 20:48
Man könnte so etwas ja als nichtkommerzielles Fanprojekt machen. Ich wette, wenn sich ein paar kompetente Fans zusammen täten und jeder ein Kapitel schriebe, könnte man so ein Buch in weniger als einem Monat auf die Beine stellen.

YamiKisara
09.04.2008, 21:30
dann wurde es aber trotzdem jemanden vom verlag benötigen der es durchliest und das wurde auch dauern

aber ich denke das buch ist schon lange fertig und es nur probleme mit der lizenz gab?
wenn nur fanarts oder bilder aus deutschen mangas drin sind ist es ja nicht so das wahre...

Blackshark
28.05.2008, 12:38
Hab gerad was gefunden:
"Alles über Manga" soll im September 2008 erscheinen

http://www.carlsen.de/web/manga/monatsuebersicht

imported_713
28.05.2008, 13:52
Original von mvini
Hab gerad was gefunden:
"Alles über Manga" soll im September 2008 erscheinen

http://www.carlsen.de/web/manga/monatsuebersicht

und nun?
glaubst du dran?

Blackshark
28.05.2008, 18:20
Naja ich habe den Band zumindenst noch nie in der Monatsübersicht gesehen, also ist's doch mal ein Fortschritt!

imported_713
29.05.2008, 05:01
Original von mvini
Naja ich habe den Band zumindenst noch nie in der Monatsübersicht gesehen, also ist's doch mal ein Fortschritt!

wieso soll das ein fortschritt sein?

daark
30.05.2008, 15:24
Also ich denke, so unfair es auch klingen mag, dass wir in den nächsten Jahren nicht mit dem Band rechnen brauchen. Er sollte ja glaube ich 2004 oder 2005 erscheinen und es hieß ja schon, dass AüM definitiv im Herbst 2007 erscheinen soll. Naja, jetzt haben wir Mai 2008. So richtig ernstnehmen kann man das ganze nun (leider) nicht mehr.

imported_Kenokova
31.05.2008, 22:35
Original von Aki-dido
Also ich denke, so unfair es auch klingen mag, dass wir in den nächsten Jahren nicht mit dem Band rechnen brauchen. Er sollte ja glaube ich 2004 oder 2005 erscheinen und es hieß ja schon, dass AüM definitiv im Herbst 2007 erscheinen soll. Naja, jetzt haben wir Mai 2008. So richtig ernstnehmen kann man das ganze nun (leider) nicht mehr.

da muss ich aki-dido leider zustimmen^^".. so oft wie es nun schon verschoben wurde..also ich weis nicht.. es mag zwar sein, dass es in der monatsübersicht schon vorhanden ist und die seitenanzahl, ISBN und was da alles noch zugehört ebenfalls, doch mein vertrauen ist in diesem fall gebrochen. zudem weis ich auch gar nicht genau was damit anzufangen O_O.. mit welchem thema befasst sich das buch jetzt eigentlich?.. mit der geschichte des manga? mit den größten werken der geschichte? mit der kunst direkt? O.O

(oder hab ich schon wieder nicht richtig gelesen und den inhalt übersehen? :wiry: )

daark
01.06.2008, 01:31
@Kenokova: Im Buch geht es um Alles. Um die Geschichte der Manga, über die verschiedenen Formen und Arten und über deutsche Manga und ihre Zeichner.
Aber wenn es schon solange dauert, bis das Buch endlich in den Handel kommt sollte es auch wenigstens höchst aktuell sein. Ich befürchte, dass der Stand der Informationen irgendwo im Jahr 2007 ist und bis Herbst 2008 wird sich auf dem Mangamarkt sicherlich noch sehr sehr viel entwickeln.

imported_Kenokova
01.06.2008, 09:21
@aki-dido: vielen dank^^.. naja aber ob ich ihn mir jetzt holen werde bleibt noch offen... wenn das buch diesen herbst rauskommen soll würde ich mich sehr um eine kurze inhaltsangabe von carlsen freuen um einen klareren blick zu erhalten...

Tenryu
01.06.2008, 18:53
Ich kann es erwarten. Falls es doch mal erschienen sein sollte, werde ich es mir im Buchladen durchblättern und dann entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt.

Aber inzwischen gibt es doch hunderte von Büchern über Anime und Manga. Da muß das neue schon mit etwas besonderem aufwarten.

Kai Schwarz
02.06.2008, 10:19
Hallöle,

ja, wir arbeiten noch an dem Buch - dass manche nicht mehr daran glauben, ist uns schon klar... Deshalb setzen wir Inhalt, Cover usw. auch erst dann auf die Homepage, wenn alles soweit steht. Der Inhalt wird, soweit möglich, noch aktualisiert. ALLES ÜBER MANGA wird sich aber nicht nur durch den vergleichsweise günstigen Preis, sondern auch inhaltlich natürlich von den bisher erhältlichen Werken am Markt unterscheiden. Lasst euch überraschen. ;)

daark
02.06.2008, 11:15
Hm.. doch das klingt ja ganz gut. Ich hoffe, dass das dann wirklich auch dieses Jahr rauskommt, dann würde ich es gerne durchblättern und (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch kaufen. Ich freu mich jedenfalls schon ^^

Kai Schwarz
18.03.2009, 12:12
Ihr Lieben, wir haben nun nach langer Vorarbeit an dem Werk schweren Herzens eine Entscheidung getroffen:

ALLES ÜBER MANGA erscheint nicht bei Carlsen

Der seit geraumer Zeit angekündigte und bereits mehrfach verschobene Titel »Alles über Manga« (ISBN 978-3-551-78191-8) wird zu unserem Bedauern nicht mehr bei Carlsen erscheinen. Die Gründe dafür liegen in den zeitaufwändigen Genehmigungsverfahren bei den Lizenzinhabern für die geplanten zahlreichen Abbildungen. Aufgrund der Vielzahl der Quellen und den sehr unterschiedlichen Genehmigungsbedingungen stellte sich dieses Unterfangen im Laufe der Zeit jedoch als weitaus komplizierter heraus als zuvor angenommen. Zuletzt ließ sich nicht mehr absehen, ob und wann es uns gelingen könnte, dieses Sekundärbuch inhaltlich aktuell auf den Markt zu bringen. Carlsen hat sich deshalb entschlossen, den Autoren – die an dieser Verzögerung keine Schuld trifft - die Rechte nun zurückzugeben.

Tenryu
18.03.2009, 13:20
Das ist sehr schade. :(
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß es doch einige ähnliche Bücher zu dem Thema auf Englisch bereits gibt; und deren Verlage haben es anscheinend geschafft, die Bildrechte zu bekommen.

Kai Schwarz
18.03.2009, 15:23
Wir wissen die Hintergründe der Produktion ähnlicher Sekundärbücher in anderen Ländern nicht, die haben vermutlich auch jeweils Jahre der Vorarbeit gebraucht.

In unserem Fall ist es einfach so, dass wir Abbildungen nicht über die Schiene "wissenschaftliche Publikation" oder "deutsches Zitatrecht" laufen lassen können, sondern als Manga-Verlag die Genehmigungsverfahren in Japan von A bis Z zu durchlaufen haben.

Es ist ja an sich auch nicht unmöglich, das Buch so zu machen wie geplant - nur ist es viel zeit- und kostenaufwändiger als erwartet, und wir mussten nun einfach eine Entscheidung treffen.