PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit Sorge - Stalins Spion in Tokio (Isabel Kreitz)



Kai Schwarz
16.05.2007, 12:08
An dieser Stelle möchten wir schon einmal auf eine Graphic Novel verweisen, die im Frühjahr 2008 als Carlsen-Eigenproduktion erscheinen und sicherlich auch viele Manga-Leser und Japan-Fans interessieren wird:

DIE SACHE MIT SORGE - STALINS SPION IN TOKIO.

Autorin und Zeichnerin ist Isabel Kreitz, u.a. bekannt durch ihren CURRYWURST-Comic nach Uwe Timm und den Band SUSHI ENTDECKEN.

Mehr Infos zum »Sache mit Sorge« gibt es hier:

http://www.carlsen.de/web/comic/buch?tn=178743

Schon jetzt heftigst empfohlen aus Carlsens Comic- & Manga-Redaktionen!
:coool:

Marduk
16.05.2007, 18:54
Den sehe ich mir sicher mal an. Den Herrn Sorge kennen die Leser von "Adolf" ja auch schon. Ich bin schon darauf gespannt, mehr über ihn zu erfahren. :)

Kai Schwarz
21.02.2008, 15:08
Für aufgeschlossene Manga-Fans ist Isabel Kreitz keine Unbekannte - stammt von ihr doch u.a. der Sachcomic SUSHI ENTDECKEN.

Im April kommt nun ihre in Japan spielende Graphic Novel »DIE SACHE MIT SORGE - Stalins Spion in Tokio« heraus, ein auf realen Geschehnissen im zweiten Weltkrieg basierender, fiktiver Comic-Roman. Der 250seitige Hardcover-Band erscheint - wie auch z.B. die Bände von Jiro Taniguchi - im Graphic Novel-Imprint bei Carlsen.

Auf unserer Homepage ist nun ein Internet-Special zu dem Band freigeschaltet. Neben einer umfangreichen Leseprobe findet sich hier auch ein Interview, das Andreas C. Knigge mit der Autorin anlässlich des Buches geführt hat. Darüber hinaus gewährt Isabel Kreitz in einem Werkstattbericht Einblicke in die Arbeit an "Sorge".

Schaut doch mal rein:
http://www.carlsen.de/web/graphicnovel/index

Isabel Kreitz wird ihren neuen Band übrigens auch auf der kommenden Leipziger Buchmesse signieren.
=)

daark
21.02.2008, 15:56
Wirklich super gezeichnet! Sehr schön realistisch, aber meiner Meinung nach gehört das doch eher in die Comic-Sparte oder?
Ich persönlich ordne nämlich sehr realistische Darstellungen eher in die Comic-Sparte, weil diese viel umfassender ist als die Sparte Manga, die ja sehr spezifisch schon Zeichnungen im japanischen (oder japanisch angehauchten) Stil meint. Es ist ja nicht so, dass die Figuren wie in beispielsweise Vagabond oder Homunculus trotzdem einigermaßen abstrahiert und japanisiert sind, ganz im Gegenteil. Die Figuren grenzen schon an Porträtzeichnungen.

Wie gesagt, ich finde die Zeichnungen schonmal sehr sehr gut! Sie hat sich extrem gesteigert! Ich hoffe die Leser geben ihr eine faire Chance.

something
22.02.2008, 16:52
Der Zeichenstil ist schön und - wie schon erwähnt - sehr realistisch. Sogar auf der Homepage von Carlsen ist der Band nicht in der "Manga", sondern in der "Comic"-Sparte gelandet. Was soll ich sagen, alles schön und gut, aber trifft (leider) nicht meinen Geschmack, spricht mich nicht wirklich an.
Die Leseprobe erinnert mich eher an einen alten schwarz-weiss Film über Politik und Liebe, (gut, ich hatte nicht die Geduld, die gesamte Leseprobe durchzulesen) als überhaupt an einen Comic oder gar einen Manga.

Bestimmt etwas "Besonderes" für solche, die sich dafür begeistern können.