PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Narzissmus!



Koji
07.02.2007, 20:02
Ok, im Rahmen einer kleineren Arbeit (Mythos: "Narziss") flechte ich u.a. eine Umfrage über den Narzissmus an sich mit ein. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr daran teilnehmt und mich mit eurer Meinung unterstützt. :)

Los geht's!


Zuerst die allgemeinen "Einordnungs"-Fragen:

Wie alt seid ihr?
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
In welcher Ausbildung steckt ihr? (Schule, Lehre, Studium, Berufstätig, ....[Es dürfen gerne spezifischere Angaben zu Stufe und (Kern-)Fächern gemacht werden.])
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?


Nun die fachbezogenen Fragen:

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?


Und die Letzte:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?



Das war's schon. Hoffe auf rege Anteilnahme. ^^;;;;

Lion
07.02.2007, 20:19
Wie alt seid ihr?

20

Welchem Geschlecht gehört ihr an?

Weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?

Magisterstudium Mediävistik, Philosophie, NDL

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?

Je nach Lust und Laune und interessembezogenen Zusammenhang.


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?

Ein Spiegel.

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?

geringes Selbstvertrauen, übertriebene Selbstverliebtheit, besondere Beachtung der körperlichen Unversehrtheit, große Beachtung und Pflege des Äußeren

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?

Zurückweisungen und Mobbing wegen des Äußeren, gleichzeitig Vermittlung der Wichtigkeit von gutem Aussehen, positive, übertriebene Bestätigung von einer Seite und negative Abwertung von anderer Seite


Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

positiv: ein gewisses Selbstbewusstsein (wenn vllt auch nur oberflächlich gesehen), Pflege des Äußeren
negativ: zu große Beachtung der äußeren Erscheinung, ständig Tendezen zum krankhaften Narzissmus sind möglich


Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?

Nein, da ich keine größere Aufmerksamkeit meinem Äußeren widme, weder sonderlich überzeugt von mir selber bin noch an übertriebenem Selbstbewusstsein leide



Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?

Nur flüchtig.

Sharen
08.02.2007, 13:06
Wie alt seid ihr?

16

Welchem Geschlecht gehört ihr an?

Weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?

10. Klasse

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?

teilweise (Berufswunsch)

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?

Spiegelbild

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?

innerlich geringes selbstvertraun, überschätzung seiner selbst, großes wunsch nach bewunderung

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?

übertriebener aufbau des selbstwertgefühls (durch familie), umfeld (mobbing,etc.), aber auch die medien (vorgaukeln eines schönheitsideals)

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

positive: selbsicherheit(nach außen) im job, schule, etc. ...man sticht also oftmals hervor
negative: kann zu schnell ausarten

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?

Nein, ich kümmere mich nicht extrem um mein äußeres (also muss nicht besser aussehen als andre, etc.).....^^

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?

ja, aber das wissen ist nicht vertieft worden

Miyu
08.02.2007, 14:46
Wie alt seid ihr?
-16 Jahre alt

Welchem Geschlecht gehört ihr an?
-Weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?
-Schule.

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
-Ja

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
-Spiegel

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
-wenn man versucht sein selbstbewusstsein durch Äußerlichkeiten aufzubauen, große Eitelkeit, wunsch nach mehr Aufmerksamkeit

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
-wunsch nach aufmerksamkeit, freunde, familie, probleme, geringes selbstvertrauen in die eigenen fähigkeiten

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? [/b]
positiv: gepflegtes äußeres erscheinen, sicheres auftreten in der öffentlichkeit
negativ: fokus auf der erscheinungsbild, tendez zum starken narzissmus immer vorhanden.

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?[/b]
-Nein. Ich versuche gepflegt auszusehen, aber mir istmein erscheinungsbild nicht so wichtig.


Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
-Ja, aber nur sehr gering.

Koji
08.02.2007, 15:06
Vielen Dank an euch drei. :)

Hime
08.02.2007, 19:58
uerst die allgemeinen "Einordnungs"-Fragen:

Wie alt seid ihr?
17
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
w
In welcher Ausbildung steckt ihr?
Schule
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
nicht wirklich


Nun die fachbezogenen Fragen:

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegel
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Aufmerksamsdefizit
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
persönliche Probleme
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
postiv: positive äußere Erscheinung
negativ: etwas zu Selbstverliebt, sollte sich nicht nur aufs aussehen und ähnliches konzentrieren
Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
ich möchte mit meinem äußeren nicht wirklich aufmerksamkeit erregen und achte nur in gewissen maßen auf meine äußerliche erscheinung


Und die Letzte:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
flüchtig

Freierfall
08.02.2007, 20:34
Wie alt seid ihr?
17
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
m
In welcher Ausbildung steckt ihr?
Gymnasium, 11te Klasse.

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
ja


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegel? k.a. o.O

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Das ist ne Störung? Naja, im sehr starken Maße vllt. Selbstverliebtheit z.b.
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Minderwertigkeitskomplexe, Einsamkeit, Abgrenzung, nicht erwiederte Liebe usw.

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
Imo kann man dem zumindest den Aspekt abgewinnen, jemand der in sich selbst verliebt ist, und sich auch toll findet, kann denke ich durchaus glücklich mit sich selbst werden, und das subjektive glück ist es doch, was letzen endes entscheidet.

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
Ja, leichte Tendenzen. Naja, eine Gewisse Arroganz als 'Abwehrreaktion' zu den Minderwertigkeigskomplexen denke ich.


Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
Ja, lateinklausur drüber geschrieben, 3- afaik bekommen.....

imported_Kasumi
08.02.2007, 22:31
Wie alt seid ihr? - 17
Welchem Geschlecht gehört ihr an? - weiblich
In welcher Ausbildung steckt ihr? (Schule, Lehre, Studium, Berufstätig, ....[Es dürfen gerne spezifischere Angaben zu Stufe und (Kern-)Fächern gemacht werden.])
Gymnasium, Klassenstufe 12, Leistungskurse Englisch Politik Mathe
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?ja


Nun die fachbezogenen Fragen:

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
ein Spiegel, bzw. ein Wasserloch
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
niedriges Selbstwertgefühl, weswegen man so tut als sei man der Allergrößte und -beste. Man glaubt, andere seien neidisch auf einen oder neidisch auf die Leute, die mit einem viel zu tun haben. Ein Narzisst glaubt, alles müsste nach seiner Pfeife tanzen, weil er so begehrenswert ist, zumindest tut er so, da er kein Selbstwertgefühl besitzt und glaubt, dies kompensieren zu können, indem er sich möglichst toll darstellt.
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Ablehnung, weil man vielleicht zu wenig aus sich heraus gegangen ist -> deswegen glaubt man, die aufmerksamkeit (und Beliebtheit) anderer nur erringen zu können, indem man sich möglichst toll macht.
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
ich weiß nicht unbedingt, was unter gesundem Narzissmus verstanden werden kann. Sich selbst zu mögen (Narzissmus ist ja eigentlich Selbstverliebtheit) schadet natürlich nie, aber es ist nicht gut, so zu tun, als würde man sich supertoll finden, obwohl man das in Wahrheit gar nicht tut
Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
Nein, ich glaube nicht, dass ich narzisstisch bin, ich bin zwar vorlaut und finde das auch ganz furchtbar an mir, aber nicht narzisstisch, ich mache eher im Gegenteil mein Selbstwertgefühl manchmal kleiner als es ist.
Allerdings kenne ich jemanden, auf den fast alle Symptome für Narzissmus 1:1 zutreffen und bei dem das imho krankhafte Ausmaße annimmt


Und die Letzte:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt? ja, im Groben

|| Shirin ||
08.02.2007, 23:07
Wie alt seid ihr?
-19 Jahre alt

Welchem Geschlecht gehört ihr an?
-Weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?
-Schule.

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
-Ja

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Narzisse :ugly:

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Egozentrie (ist das das Nomen?) Wenig bis kaum Beachtung anderer Menschen/Werte und Normen, Regeln

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Wenig Kontakt zur Umwelt, strenge erfolgsfixierte Erziehung

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? [/b]
positiv: Ergeiz, Selbstbewusstsein, nicht so leicht beeinflussbar
negativ: Wenig bis kaum sozial kompetent, beziehungsunfähig etc.

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?[/b]
Nicht wirklich. Gibt schon mehrere Menschen, die ich so bzw. höher schätze als mich. :3


Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
Ja.[/quote]

Koji
10.02.2007, 18:35
Auch hier nochmals ein fettes Danke. *_*;;

Kono Goro
14.02.2007, 15:34
Wie alt seid ihr?
18

Welchem Geschlecht gehört ihr an?
Weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?
Lehre

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
Nicht wirklich.


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegel(bild)

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Übertriebenes "Selbstbewusstsein", Ignoranz gegenüber anderen, befiehlt anderen leuten gern, obwohl er nicht in der Position dazu ist.

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Verhältnismäßig zu wenig Aufmerksamkeit von den Eltern oder der Bezugsperson, Gefühl der Benachteiligung

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen?
Naja, wenn er "gesund" ist, dann ist er ja schon "gut".
Die jeweiligen Eigenschaften sollten halt nicht übertrieben werden. Zum Beispiel soltle man schon denken, dass man (auch) eine wichtige Person ist, allerdings sich niemals über andere stellen.

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind?
Nein, ich halte mich für keinen und ich denke auch nicht, dass große Gefahr besteht, ich könnte jemals einer werden. Dafür ist allerdings mein großer Bruder ein Narzisst. 100pro...

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
Seit eben ja XD'''

imported_Yan
15.02.2007, 20:32
Wie alt seid ihr?

19

Welchem Geschlecht gehört ihr an?

männlich

In welcher Ausbildung steckt ihr?

dem Wahnsinn Oberstufe on the way to ABI'07

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?

eher wenig, wobei ich ein paar Schriften Freuds gelesen habe


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?

spiegelnde Wasseroberfläche

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?

egozentrisches Getue, Oberflächlichkeit, Selbsterhabenheit

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?

übermäßiges Lob für äußere Erscheinung und Versagen in anderen Lebensbereichen


Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

in geringem Maße ist der Narzissmus förderlich insofern er Menschen davor bewahrt in Magersucht oder andere psychische Krankheiten abzurutschen, die durch Unzufriedenheit und mangelndem Selbstwertgefühl herrühren. Außerdem kann mancher Narzisst auch durchaus einen netten Anblick bereiten, auch wenn er einen miesen Charakter hat.


Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?

Nein, mein Selbstwertgefühl ist zu wenig ausgeprägt und bewundere zu gerne andere schöne Wesen auf Gottes weiter Erde ^^



Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?

Ja, er ist mir schon in einigen Erzählungen und im Unterricht begegnet

Hibi-chan
17.02.2007, 20:27
Wie alt seid ihr?
16

Welchem Geschlecht gehört ihr an?
weiblich

In welcher Ausbildung steckt ihr?
Schule(10. Klasse, Realschule)

Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
etwas( kommt auf den bereich an)

Nun die fachbezogenen Fragen:

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegelung

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Eitelkeit, übertriebenes Selbstbewusstsein, Egoismus, Intoleranz, verschlossenes Wesen

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Intoleranz anderer, die den Menschen beeinflussen, Minderwertikeitskomplexe, permanentes Streben nach Erfolg, Druck von Außen, also Eltern etc., Klaustrophobie, Zwänge

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
geteilt: derjenige würden zwar einen starken Eindruck nach Außen machen, auf der anderen seite aber durch seine ''Perfektheit'' vermuten lassen, dass er innerlich sehr sensibel ist

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
ja, wenns mir manchmal zu gut geht, werde ich leicht ''überheblich'', dominant und kann mich schnell für was besseres halten XD aber sonst hab ich genug respekt vor anderen um wissen, um wenn es sich bei mir handelt lol xD

Und die Letzte:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
ja, hab schon so manche erfahrung damit^^

susi_san
17.02.2007, 20:38
Wie alt seid ihr?
18
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
weiblich
In welcher Ausbildung steckt ihr?
schülerin
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
ja


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegel
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Selbstverliebtheit, Selbstdarstellungstrieb, gewollte Aufmerksamkeit
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
zu wenig Zuneigung durch Mitmenschen bzw. Eltern
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen?
ja
Wenn ja, welche? : man achtet auf sein Auftreten (gepflegtes Äußeres; Verhalten gegenüber anderen, Sprache, etc...)

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind?
ich glaube, ein Narzisst bin ich nich, aber gewisse Tendenzen sind Vorhanden...
Wenn ja, welche? : ich kann kaum an einem Spiegel vorbei gehen, ohne NICHT hineinzuschauen :chinese:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
ja, sehr vertieft sogar durch den Lateinunterricht und dem Buch "Die Metamorphosen" von OVID

Anthropophobix
15.03.2007, 15:03
Wie alt seid ihr?
15
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
Männlich
In welcher Ausbildung steckt ihr?
Gymnasiale Oberstufe, Jahrgangsstufe 12, Leistungskurse Kunst und Englisch
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
Psychologie - Ja. Pädogogik - weniger.

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Mein erster Gedanke war "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse. Als zweiter Gedanke kamen mir "Die Metamorphose des Narziss" von Salvador Dalí und natürlich der Narziss von Caravaggio.
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Krankhaft wird es meiner Ansicht nach bei übertriebener Selbstliebe, die über Egozentrik hinausgeht und in egoistischer Isolation endet.
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
Im Kontext der modernen Gesellschaft: Emotionale Verwahrlosung... Streben nach gesellschaftlicher Anerkennung und/oder materiellem Wohlstand nur im Egoismus verwirklicht... Mangelhafte Wertung der Liebe in der Gesellschaft... Fehlende Mutterliebe...
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
Gesunder Narzissmus... schwierige Begrifflichkeit... Negativ sind fehlende zwischenmenschliche Beziehungen sicher im Ansatz... Positiv zu werten wär evtl. die Erfolgschance, die einem "gesunden" Narzisten, der nach Anerkennung strebt, verbleibt. Gesundem Massen-Narzissmus in Form von Nationalismus oder Patriotismus kann ich nichts abgewinnen. Beide Erscheinungsformen sind - wie schon Schopenhauer sagte - neurotisch.
Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
Ich denke nicht, mein Selbstwertgefühl ist in Ordnung, ich habe kein Problem im sozialen Umgang, bin nicht selbstverliebt, bloß selbstbewusst.

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
Narziss sitzt am Flussufer und betrachtet sein Spiegelbild. Er verliebt sich in sein Ebenbild, ertrinkt aber beim Versuch, es zu küssen. Es gibt wohl noch mehr Versionen, das ist die, die ich kenne.


EDIT:
Oh nein... bin ne Woche zu spät dran ._.

imported_Meow
28.06.2007, 20:23
Wie alt seid ihr? 16
Welchem Geschlecht gehört ihr an? w
In welcher Ausbildung steckt ihr? Oberschule
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik? Ja, gelegentlich.


Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
Spiegelbild -> Wasseroberfläche, Selbstportrait.

Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
Kankhaftes Interesse der eigenen Person, Selbstverliebt.

Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
"Gehätschel" der Eltern. Aber auch das gegenteil wie vernachlässigung, ausgrenzung anderer Menschen.

Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
Positiv -> Man verwahrlost nicht, warscheinlich gutes Aussehen,
man hört mehr auf seinen eigenen Körper und erkennt dadurch schneller krankheiten, man weiß, was man sich zutrauen kann. (man KENNT den eignenen körper sehr gut)

Negativ -> Arroganz, "Schlechter" Elternteil, man könnte andere ignorieren, wenn diese Hilfe brauchen (unfall, notfall o.ä.)

Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
Ich glaube ich habe ein gesundes Selbstinteresse.
Ich schaue mich manchmal lange im Spiegel an, bis zu einer halben stunde ud prüfe mich.. ich bin aber nicht verliebt in mich selbst und halte mich nicht für etwas besseres. Keinesfalls bin ich arrogant und akzeptiere alle menschen, bin öfters neidisch und halte mich für sehr unperfekt.


Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
Ja.

kagome18
15.07.2007, 18:11
Wie alt seid ihr?
19
Welchem Geschlecht gehört ihr an?
weiblich
In welcher Ausbildung steckt ihr?
habe grade eine ausbildung zur maler und lackierein abgeschlossen und will jetzt eine ausbildung zur altenpflegerin anschliesen
Beschäftigt ihr euch aus privatem Interesse mit der Psychologie/ Pädagogik?
ja in der richtung das ich versuche die psychologie andere zu verstehen


Nun die fachbezogenen Fragen:

Was ist für euch ein Symbol für den Narzissmus?
stundenlanges vor dem spiegel stehen
Welches sind die Merkmale für den Narzissmus als Persönlichkeitsstörung?
wenn man meschen nur noch nach dem äusserern beurteilt und alle ausser sich selber hässlich findet
Was könnten eurer Meinung nach Erkrankungsursachen sein?
wenn man nur immer nach dem äusseren beurteilt wurde, und nciht nach sachen wie leistung oder charakter
Kann man dem gesunden Narzissmus positive bzw. negative Aspekte abgewinnen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
ich denke ja aber dann muss man es wirklich unter kontrolle haben und dann kann man vielleicht den model beruf ergreifen
Haltet ihr euch selber für einen Narzisst oder denkt ihr, dass die Tendenzen dazu vorhanden sind? Wenn ja, welche? Wenn nein, was spricht dagegen?
nein weil ich einfach nicht jemand bin der total auf das äussere fixiert ist.


Und die Letzte:

Seid ihr mit dem Mythos des Narziss bekannt?
nein