PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Sprache



starlias
10.01.2007, 20:27
Kannst du Japanisch sprechen?
Ich kann (ein bisschen..xD).

Ist jemand Lernen Japanisch?
wenn es gibt, lassen Sie uns auf Japanisch sprechen!

Und also(traurig, kann ich nicht kana eintippen):

Kon'nichi wa minasan. O-genki desu ka? Watashi wa genki desu yo! ^o^
watashi no pennaamu o Starlias desu.
Hajimemashite, dozou yoroshiku. Soshite, nani ga suki desu ka?
Kore fooramu wa totemo sugoi desu ne?
Eigo wa dekimasu et soshite ka?

Killuah Gaara
11.01.2007, 15:21
Lol wie viele deutsche können schon Japanisch? ich würde es sofort lernen, aber in dem Kaff in dem Ich wohne gibt es leider keine chule für sowas... Und nicht einmal Kurse werden angeboten! :ugly: :D :ugly:
Ich frag mich ob ich irgendwann Jpanisch sprechen kann... :wiry:

Lisachu
11.01.2007, 18:11
konnichi ha starlias!

atashi ha lisa, 23sai no gakusei. kochirakoso douzo yoroshiku ne^^
eigo ga dekite, kono gengo de mo ii yo.

kono fooramu dattara kanji to kana kakenakute zannen. shikashi, romanji de kaiwa shiyo ne.

starlias ha seito da ne. gakkou de doitsugo wo benkyou shiteru no?
doitsugo mo nihongo dekite jouzu da yo^^
doko ni sunderu no? shuumi ha ?

edit:
das "lol" klang nicht besonders nett. wie ich gesehen habe, gab es doch einige die japanisch konnten. und sehr sehr viele die japanische lernen, anfangen zu lernen und lernen wollen.
wieso sollte man hier nicht versuchen sich auf japanisch zu unterhalten?

Hibi-chan
12.01.2007, 14:40
ich wollt eigentlich au mal anfangen nen japanischkurs an ner vhs zu machen, aber dann hab ich gemerkt, dass die wirklich komplett bei null angefangen haben...das war mir dann doch noch etwas niveaulos :ugly:

deshalb lern ich jetzt japanisch mit nem gekauften japanischbuch+CD's für konversation, da lernt man die aussprache eigentlich ganz gut, besser als wenn man sich irgendwelche animes auf japanisch reinzieht..etc :]
bis jetzt weiss ich schon alle zahlen und so begrüssungssätze wie ''o-genki desu ka?'' ''watashi wa...desu.'' noch net sehr viel aber ich lern ja noch :D

das einzigste problem, wenn mans halt allein lernt, is, dass man keinen hat um in der sprache zu kommunizieren ;(

Lisachu
13.01.2007, 00:49
Originally posted by Lisachu
(...)wieso sollte man hier nicht versuchen sich auf japanisch zu unterhalten?

[i]Originally posted by *Lillybee*[...]das einzigste problem, wenn mans halt allein lernt, is, dass man keinen hat um in der sprache zu kommunizieren


Lesen.... außerdem heißt es "einzige". Es gibt das Wort "einzigste" nicht. :wave:

Killuah Gaara
13.01.2007, 14:28
Omg...^^
Ich werde mir auch mal ein Buch ausleihen! Braucht man lange für die Grundlagen?

Hibi-chan
14.01.2007, 12:40
Original von Lisachu

Originally posted by Lisachu
(...)wieso sollte man hier nicht versuchen sich auf japanisch zu unterhalten?

[i]Originally posted by *Lillybee*[...]das einzigste problem, wenn mans halt allein lernt, is, dass man keinen hat um in der sprache zu kommunizieren


Lesen.... außerdem heißt es "einzige". Es gibt das Wort "einzigste" nicht. :wave:



hey danke für die info...und schon sind wir wieder ein bisschen schlauer :ugly: :engel:

@Killuah: Also, wenn du schnell verstehst worum es geht, dürftest du die grundlagen eigentlich relativ schnell lernen. Allerdings muss man aufpassen, welches buch man sich anschafft, wenn man nämlich richtig japanisch lernen möchte, sollte man sehen, das man sich ein buch anschafft, in dem man auch kanjis lernen kann. In meinem fall kommen nämlich nur die wörter in romanischer schrift vor.-.-''

soul
14.01.2007, 15:54
hat jemand n japanisch duden den er nicht mehr braucht?

Lisachu
15.01.2007, 09:29
Der Duden ist ein Wörterbuch der deutschen Sprache, das von einem Herrn Duden erfunden wurde.
Außerdem Duden ist ein Verlag für diese Nachschlagewerke.

soul
15.01.2007, 09:31
gut dann drück ich mich etwas präziser aus sorry
hat wer n japanisch deutsch nachschlagewerk?

soul
15.01.2007, 09:59
wievil willst du für den kleinen? den du nicht mehr brauchst?

soul
15.01.2007, 10:27
10 Franken wär mir der schon wert..... würde auch das Proto übernehmen.
Bitte deine Adresse als Pn

MangaAktuell
21.04.2007, 23:28
Original von böses kind
ich lerne eigenständig japanisch.auf meinem höhepunkt hatte ich einen wortschatz von etwa 200 wörtern,kannte ich etwa 150 kanjis und konnte ein paar mehr erkennen und ich konnte gebrochen sprechen(ja,ich muss jetzt damit angeben!) :coool:

200 Wörter war dein Höhepunkt? Also lernst du es nicht mehr? :wiry:

Wie kann man 150 Kanji, aber nur 200 Wörter können? :wiry:
Jedes Kanji hat ja mehrere Lesungen und Komposita... was ein höheres Vokabular zur Folge hat... ;)

Was verstehst du unter gebrochen sprechen?

Nichts für ungut aber 200 Wörter, 150 Kanji und gebrochen "sprechen", ist sicherlich kein Grund zum angeben...

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanese_Language_Proficiency_Test

Angeben darf man ab JLPT 1. Stolz sein darf man ab JLPT 2; Glücklich sein darf man ab JLPT 3;

Lisachu
22.04.2007, 18:13
11. Klasse, keine Zeit *lach*
Das ist doch keine Begründung. Vielleicht hast du zu viele Hobbys, arbeitest nebenbei oder musst deine Oma pflegen. Aber Schulstoff nimmt doch keine Zeit weg...

Youko-chan
22.04.2007, 20:26
Original von Lisachu
11. Klasse, keine Zeit *lach*
Das ist doch keine Begründung. Vielleicht hast du zu viele Hobbys, arbeitest nebenbei oder musst deine Oma pflegen. Aber Schulstoff nimmt doch keine Zeit weg...

Das klingt ein bisschen arg arrogant,wenn du mich fragst.
Es gibt eben Leute die sich etwas mehr anstrengen müssen als du.

anyone
22.04.2007, 20:27
Original von Youko-chan

Das klingt ein bisschen arg arrogant,wenn du mich fragst.
Es gibt eben Leute die sich etwas mehr anstrengen müssen als du.


Ganz deiner Meinung.

MangaAktuell
22.04.2007, 21:21
Original von Lisachu
11. Klasse, keine Zeit *lach*
Das ist doch keine Begründung. Vielleicht hast du zu viele Hobbys, arbeitest nebenbei oder musst deine Oma pflegen. Aber Schulstoff nimmt doch keine Zeit weg...

Ich studiere, Arbeite, bin in 2 Kampfsportvereine (4mal die Woche), habe zu viele Hobbys und besuche 2 Japanischkurse die Woche.... und ich habe sogar noch nen halben Freien Tag jede 2te Woche :ugly:.

Also Lisachu irgendwas an deiner Theorie stimmt nicht... :ugly: :D

Meine Theorie: Wo ein Wille da ein Weg.

(Und bitte diesen Post nicht als arrogant verstehen...)

Lisachu
22.04.2007, 21:53
Das klang eher wie: Ich bin schon 11. Klasse!! Ich bin schon groß und muss schon ganz viel lernen.

Youko-chan
23.04.2007, 13:21
Original von Lisachu
Das klang eher wie: Ich bin schon 11. Klasse!! Ich bin schon groß und muss schon ganz viel lernen.

Ehrlich gesagt fand ich das nicht.
Es gibt wirklich Leute die viel tun müssen in der 11. vorallem wenn sie in der 10. auf einer anderen Schule waren, was ja nicht allzu unüblich ist.

Aber stimmt schon, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.^^

anyone
23.04.2007, 20:54
Original von Lisachu
Das klang eher wie: Ich bin schon 11. Klasse!! Ich bin schon groß und muss schon ganz viel lernen.

Und selbst wenn? Für manche ist die Oberstufe eine ziemlich große Herausforderung.
Dein Posting klang da eher nach "ICH bin groß und ich hab soviel zu tun und schaffs trotzdem".

Back to topic:
Wer Japanisch wirklich durchziehen will, schafft das auch- Wie eine Diät, nur angenehmer ;)

Lisachu
24.04.2007, 12:14
Original von Youko-chan

Original von Lisachu
Das klang eher wie: Ich bin schon 11. Klasse!! Ich bin schon groß und muss schon ganz viel lernen.

Ehrlich gesagt fand ich das nicht.
Es gibt wirklich Leute die viel tun müssen in der 11. vorallem wenn sie in der 10. auf einer anderen Schule waren, was ja nicht allzu unüblich ist.

Aber stimmt schon, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.^^

Das mein ich ja: Wo ein Wille ist.
Wenn man wirklich japanisch lernen will, ist die 11. Klasse das geringste Problem.

@anyone
"ICH bin groß und ich hab soviel zu tun und schaffs trotzdem" stimmt leider nicht ganz. Weil Japanisch ja nicht geschafft wird.


Generell finde ich, dass nicht-ostasiatische Menschen kaum mehr was gewöhnt sind. Schaut mal wie viel die Chinesen, Japaner und sonstige lernen. Und dann gehen sie auch noch in Schulclubs usw.
Das ist alles eine Seelen-Balance-Sache.


In der Schulzeit hat man im Vergleich noch sehr viel Zeit. Also lernt Japanisch sofort, später hat man kaum mehr Chancen (außer man studiert es dann oder belegt im Rentenalter Japanischkurse)

*Luna*
25.04.2007, 11:23
*reinschlech*

Ich hab Jap seit der 9. und bin in der 12.
Kann mitlerweise Einige ANime ohne Subs verstehen und Mangas mit Wörterbuch lesen.
Praktisch irgendwie XD. (und viel billiger zum Teil)

Das mit dem lernen geht. irgendwann hat man sich dran gewöhnt.

Aber vielelicht hab cih schon eine vorgewöhnung weil ich chinese bin. (Aber mein chinesich ist (noch) mies...)

MangaAktuell
27.04.2007, 18:35
Original von böses kind
ich hab mir mononoke hime im original reingezogen und ab etwa der hälfte habe ich fast alles verstanden(nur jetzt so als beispiel).


Sei mir nicht böse, aber es fällt mir schwer das zu glauben... mit nur 200 Wörtern?

Huscheli
27.04.2007, 22:18
Nun, da ich nicht Japanologie sondern Bio studiere und ich daher "wirklich" keine Zeit und Geld fürn Kurs habe, lerne ich mein Japanisch "nebenbei". XD
Ergo ich verstehe langsam einiges, aber ich kann kaum lesen und meine Fortschritte sind so langsam, dass ich es wohl erst mit 60 schaffen werde, nen Kindermanga à la Doraemon zu lesn :ugly:

Zum Glück hab ich einige Japanologen als Freunde die mir die ein oder andre grammatikalische Sache zum Spass mal erklären. Hätte ich jetzt noch Zeit das Zeug zu büffeln, wäre ich vllt nicht einmal schlecht.

Aber Bio studiert man halt au ned nur nebnbei =_= Ich freue mich alleridngs auf "freie Zeit" wo ich mal Kanji büffeln kann.
Zur Zeit belaufen die sich ja nur auf Tori, Kawa, Hi und Nihon :ugly:

*Luna*
02.05.2007, 13:44
Wirklich praktisch wirds, wenn man eh schon Chinesisch büffelt. *Als chinese die Pflicht dazu hat*

Nun, Jap... Ich saß neulich erst 3 Stunden vor einem Liedtext um den für eine Freundin zu übersetzen.
Wenn cih mir das so vor Augen halte... Mies. Ich sollte mehr lernen... >_>

Alex15
09.06.2007, 11:02
:))Kennt irgendjemand das Lehrbuch Japanisch im Sauseschritt ???
Das ist meiner Meinung wirklich das beste Lehrbuch um Japanisch zu lernen,vor allem in Verbindung mit den dazugehörigen CD`s

Cute 7
18.06.2007, 18:04
Original von Alex15
:))Kennt irgendjemand das Lehrbuch Japanisch im Sauseschritt ???
Das ist meiner Meinung wirklich das beste Lehrbuch um Japanisch zu lernen,vor allem in Verbindung mit den dazugehörigen CD`s

Werds mir merken. Ich versuch mich grad mit Langenscheidt.
Das war mal wieder klar:
Einen Chinesisch-Kurs gibt es auf meiner Schule , aber einen Japanisch-Kurs
natürlich nich :evil:
Ich bin vom Pech verfolgt :angst:

Alex15
18.06.2007, 20:47
Mit Langenscheidt?? meinst du die Ausgabe mit Audiokasseten?? :coool:

Cute 7
18.06.2007, 21:46
Original von Alex15
Mit Langenscheidt?? meinst du die Ausgabe mit Audiokasseten?? :coool:

Nein, ich meinte den Sprachführer :D

Alex15
19.06.2007, 19:17
Ach so! Denn Sprachführer kenn ich zwar nich ,aber ich hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen beim Japanisch lernen mit Langenscheidt gemacht da das Langenscheidtjapanischlehrbuch mit dem Stoff so schnell vorwärts geht ,dass der Lektionstext in Kapitel 2 schon über eine kleingedruckte Din-4 Seite lang ist. :coool:

MangaAktuell
19.06.2007, 19:37
Ich persöhnlich bin kein großer Freund vom Sauseschrit, aber Geschmäcker sind verschieden :))

Cute 7
20.06.2007, 10:01
Original von Alex15
Ach so! Denn Sprachführer kenn ich zwar nich ,aber ich hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen beim Japanisch lernen mit Langenscheidt gemacht da das Langenscheidtjapanischlehrbuch mit dem Stoff so schnell vorwärts geht ,dass der Lektionstext in Kapitel 2 schon über eine kleingedruckte Din-4 Seite lang ist. :coool:

Na ja, so toll find ich Langenscheidt auch nich.
Ich versuch einfach die japanische Sprache zu lernen und hab dann einfach Langenscheidt genommen.

Yuri Sakura
21.06.2007, 17:51
Ich lern seit ca. einem Jahr autodidaktisch Japanisch( da Kurse ja erst ab 18 besucht werden dürfen und ich bin 15) und kann das Buch "Japanisch ohne Mühe" vom Assimil-Verlag nur empfehlen. Man lernt damit und mit den dazugehörigen CD's wirklich gut die Sprache. Ich freu mich schon immer total, wenn ich in Interviews oder Animes mal was japanisches versteh (und das kommt immer öfter vor *freu*). Manga kann ich leider noch längst nicht versuchen zu lesen, da ich noch nicht vorhab die Kanji zu lernen (das kommt dann, wenn ich Japanologie studiere *seufz* *warumnursinddassovieledenk*).

MangaAktuell
21.06.2007, 18:59
Original von Yuri Sakura
( da Kurse ja erst ab 18 besucht werden dürfen und ich bin 15)

Das wäre mir neu :ugly:

Also bei uns war damals eine 15 jährige! ;)

Alex15
21.06.2007, 19:14
Original von MangaAktuell

Original von Yuri Sakura
( da Kurse ja erst ab 18 besucht werden dürfen und ich bin 15)

Das wäre mir neu :ugly:

Also bei uns war damals eine 15 jährige! ;)

Das find ich ziemlich komisch .Seit wann gibt es den Altersbegrenzungen für Japanischkurse.Ich denke mal die Anbieter des Kurses wollen ,dass man ihren Kurs auch besucht und mit einer Altersbegrenzung würden sie sich ja nur selbst schaden. :))

Sweet Ria
21.06.2007, 20:04
Kann mir jemand die Adresse geben ich weiss nich wo ich dass überhaupt finden kann . :engel:
P.S Tut mir leid wegen der störung.<verbeug> :wave:

DragStyles
22.06.2007, 09:03
also ich versuche mir japanisch gerade mit lehrbüchern beizubringen also mit pons und langenscheidt.

Sweet Ria
22.06.2007, 09:43
Hab so etwas versucht komme nur an einen bestimmten level und nich weiter. ;(

DragStyles
22.06.2007, 09:47
also ich komme schon damit klar. aber in einer lerngruppe geht das schon viel besser.
ich habe aber in letzter zeit mein lernen vernachlässigt habs abr wieder aufgenommen und mir nen lehrplan erstellt jetzt übe ich zweimal in der woche für eine stunde japanisch.

Sweet Ria
22.06.2007, 10:24
Eine lerngruppe is gut ,aber wo find ich das, das is die Frage. ;(

DragStyles
22.06.2007, 10:28
genau das ist auch mein problem T_T

du kommst net zufällig aus berlin :ugly:

Sweet Ria
22.06.2007, 10:31
Ne, ich komm aus NRW. Und hier is es nicht leicht jemandem zu finden der auch
so ein Kurs besuchen will.<heul> ;(

DragStyles
22.06.2007, 10:32
in berlin find ich auch keinen T_T *menno*
naja dann doch eigenstudium :P

Sweet Ria
22.06.2007, 10:35
Für einen eigen studio muss du doch es selbst wissen oder etwa nicht? :engel:

DragStyles
22.06.2007, 10:38
eigenstudium heißt du bringst dir alles selbst bei ohne fachkraft!

bei mir ist das zurzeit

- japanisch
- japanische geschichte
- japanische politik

und angefangen habe ich vor zwei wochenerts also mit poli und ge . japanisch habe ich wie gesagt in letzter zeit vernachlässigt

ich würde auch nach japan fahren um da eigene forschungen anzustellen. aber ich hab kein GELD!

Sweet Ria
22.06.2007, 10:43
Aha verstehe .Ich lerne zwar schon über 4 Monate aber ich brauch doch jemandem der mir die aussprache beibringt.Mensh sogar Latein is leichter. :dead:

DragStyles
22.06.2007, 10:46
aussprache ist auch bissl mein problem aber ich habe ja meine lern-cds zu den büchern aber man macht immer was falsch (französisch ist schwerer :hrhr:)

Sweet Ria
22.06.2007, 10:51
Find ich nicht ich mag es sprachen zu lernen und franz im vergleich zu jap .is leichter .Na ja vllt is es weil bei franz. ich auch 'ne Lererin bei mir hab und jap. muss ich selber lernen.Manchmal is voll anstrengend,findest du nich? :wiry: :engel:

casri
22.06.2007, 11:03
Aussprache ist eigentlich leicht.
Wenn man sich oft irgendwelche Serien auf Japanisch ansieht, dann lernt man schnell die Aussprache und die Betonung.
Danach kommt das Schreiben und lesen. (und nur dieses ist eigentlich irgendwie schwer...)

Lief bei uns im Spanischen auch erst so ab und danach war der rest kein Problem.

DragStyles
22.06.2007, 11:04
also ich kam mit französisch gar nicht klar hatte ich drei jahre . es kann aber auch daran liegen das wir nach einem jahr ne neue lehrerin bekommen haben und die dort angefangen hat wo wir noch net waren. die anderen kamen klar ich nicht. was die von mir wolle manchmal

was sit denn anstrengend? weiß net was du meinst :drop:

Sweet Ria
22.06.2007, 11:11
Was ich unter anstrengend meinte war,wenn du lernst obwohl du keine Lust dazu hest.Ich glaub das hattest du auch,oder etwa nicht.Wenn du jap. lernst und draussen is ein Schönes Wetter is,hattest du nie denn Gedanken alles weg zu schmeissen? :wiry:

DragStyles
22.06.2007, 11:14
nee ich geh so gut wie gar nicht weg. naja bei mirist das immer so das ich manchmal total am rad drehe und am liebsten im bett liegen bleiben will
dann kann ich auch net zeichen

aber ich bin täglich (außer sonntags ) ne stunde beschäftigt und das geht noch so

Sweet Ria
22.06.2007, 11:18
Will ich deine Nerven haben.Ich hab ja auch wunsch jap.sehr gut zu kennen aber manchmal will ich schon aufgeben. :O

DragStyles
22.06.2007, 11:20
manchmal ist das schon schwer. aber man soll ja nie aufgeben

Sweet Ria
22.06.2007, 11:28
Danke für den trost .Ich werd mein bestes geben. :rolling:

DragStyles
22.06.2007, 11:30
ICH GLAUB AN DICH!!!

:drück:

Sweet Ria
22.06.2007, 11:35
Danke ,vllt trefen wir uns i-wann in Japan. :engel:

DragStyles
22.06.2007, 11:38
LÖL vielleicht ^-^

MangaAktuell
22.06.2007, 11:39
Original von ion
Ne, ich komm aus NRW. Und hier is es nicht leicht jemandem zu finden der auch
so ein Kurs besuchen will.<heul> ;(

Wie weit wohnst Du den von Düsseldorf? (so ungefähr).

In D'dorf kannst du wirklich gut japanisch lernen.

Sweet Ria
22.06.2007, 20:02
Wirklich wo denn.Ich weiss nicht wo der jap.viertel liegt nur koreanische is mir bekannt. :engel:

MangaAktuell
22.06.2007, 21:35
Original von ion
Wirklich wo denn.Ich weiss nicht wo der jap.viertel liegt nur koreanische is mir bekannt. :engel:

In Düsseldorf gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen direkt über die Schule, ab der 11.
Hab gerade vergessen, wleche Schule es ist, aber ich hatte Kollegen die da immer Nachmittags hinfahren mussten.

Über die VHS: Japanischkurse für sprachbegabte Schüler. Intensiv-Samstags-Kurse. Die andereden sind nicht zu empfehlen IMHO.

Tandem-Partner....

usw.


p.s. das Japanische Viertel ist die Immermannstr.

Sweet Ria
22.06.2007, 22:00
Wohnst du auch in der nahe von D-dorf?
Und hab viellen Dan für's info.<grins> :D

MangaAktuell
22.06.2007, 22:07
Original von ion
Wohnst du auch in der nahe von D-dorf?
Und hab viellen Dan für's info.<grins> :D

Yep wohne ich, ich hätte auch noch 2 kostenlose Lerngruppen, aber leider nicht für Anfänger geeignet.

Sweet Ria
22.06.2007, 22:10
Och meno .Ich würde so gerne welche besuchen.<schniff>. ;(

Karen-chan
03.07.2007, 17:02
hab 2 semester japanischkurs an der volkshichschule hinter mir. ^^ leider hab ich kaum was von der gesprochenen sprache, sondern mehr hiragaga und katakana gelernt. kann auch nur 4-5 kanjis.

kann mir vllt jmd das übersetzen? ich krieg´s net ganz raus, hab aber ne schlimme befürchtung was es heißt...:

kimi wo ai shite iru

Alex15
03.07.2007, 19:02
Original von Karen-chan
hab 2 semester japanischkurs an der volkshichschule hinter mir. ^^ leider hab ich kaum was von der gesprochenen sprache, sondern mehr hiragaga und katakana gelernt. kann auch nur 4-5 kanjis.

kann mir vllt jmd das übersetzen? ich krieg´s net ganz raus, hab aber ne schlimme befürchtung was es heißt...:

kimi wo ai shite iru

Das heißt glaub ich irgentwas mit:´Liebe machen´ ,oder so (kanns nich ganz genau übersetzen) :coool:

MangaAktuell
03.07.2007, 19:19
Original von Karen-chan
kimi wo ai shite iru

Ich liebe dich... :D

(Anm.: sagt ein Mann zu einer Frau)

EDIT: meld dich doch als Betatester für den Japanischkurs :)

Karen-chan
04.07.2007, 14:05
Original von MangaAktuell

Original von Karen-chan
kimi wo ai shite iru

Ich liebe dich... :D

(Anm.: sagt ein Mann zu einer Frau)

EDIT: meld dich doch als Betatester für den Japanischkurs :)

Betatester?

MangaAktuell
04.07.2007, 17:55
Original von Karen-chan
Betatester?

http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=3774754#post3774754

:D

Sind noch plätze frei :)

Sanja-chan
04.07.2007, 20:41
Original von MangaAktuell

Original von Karen-chan
kimi wo ai shite iru

Ich liebe dich... :D

(Anm.: sagt ein Mann zu einer Frau)

EDIT: meld dich doch als Betatester für den Japanischkurs :)
@ karen-chan: wenn es das heißt, hast du ähm....
hab ichs mir doch gleich gedacht....

MangaAktuell
04.07.2007, 22:05
Original von Sanja-chan

Original von MangaAktuell

Original von Karen-chan
kimi wo ai shite iru

Ich liebe dich... :D

(Anm.: sagt ein Mann zu einer Frau)

@ karen-chan: wenn es das heißt, hast du ähm....
hab ichs mir doch gleich gedacht....

Wie man zweifelt an meiner Übersetzung :bigeek:


....
:D :ugly: :engel:

Karen-chan
05.07.2007, 14:43
nein, aber ich hatte gehofft ich hätte mich geirrt ^^
ich würde doch nie an deinen worten zweifeln. ^^ :engel: ;)

Sanja-chan
05.07.2007, 15:08
Original von Karen-chan
nein, aber ich hatte gehofft ich hätte mich geirrt ^^
ich würde doch nie an deinen worten zweifeln. ^^ :engel: ;)
nein, wir zweifeln sicher nicht, nur es wäre wirklich besser für Ka-chan gewesen!

MangaAktuell
05.07.2007, 17:09
Original von Sanja-chan

Original von Karen-chan
nein, aber ich hatte gehofft ich hätte mich geirrt ^^
ich würde doch nie an deinen worten zweifeln. ^^ :engel: ;)
nein, wir zweifeln sicher nicht, nur es wäre wirklich besser für Ka-chan gewesen!

:ugly: was ist den so schlimm daran? Hat das jemand zu ihr gesagt? Hat sie ne Wette verloren? :D

Sanja-chan
06.07.2007, 14:40
Original von MangaAktuell

Original von Sanja-chan

Original von Karen-chan
nein, aber ich hatte gehofft ich hätte mich geirrt ^^
ich würde doch nie an deinen worten zweifeln. ^^ :engel: ;)
nein, wir zweifeln sicher nicht, nur es wäre wirklich besser für Ka-chan gewesen!

:ugly: was ist den so schlimm daran? Hat das jemand zu ihr gesagt? Hat sie ne Wette verloren? :D
Nein, aie hat es gesagt bekommen, was sicher ernst genommen werden sollte, aber das ist nicht so gut.... Vor allem von dieser person
@Karen-chan: ist doch ok?

Karen-chan
07.07.2007, 13:45
das erste...is ne lange geschichte, die ich jetzt aber net hier hinschreib, weil betreffende person es lesen könnte...

*Luna*
25.07.2007, 12:53
Nach vier Jahren Japanisch...
Nach 8 Jahren Englisch...
Und 18 jahren Deutsch...

Hat meine Jap. es geschafft beide Sprachen (notentechnisch) niederzutreten.

Bin ich jetzt einfach in den andern zwei schlechter geworden oder ist mein Jap wirklich so gut geworden? Naja egal, 13 punkte sind was schönes.

Sanakha
25.07.2007, 13:40
Original von *Luna*
Nach vier Jahren Japanisch...
Nach 8 Jahren Englisch...
Und 18 jahren Deutsch...

Hat meine Jap. es geschafft beide Sprachen (notentechnisch) niederzutreten.

Bin ich jetzt einfach in den andern zwei schlechter geworden oder ist mein Jap wirklich so gut geworden? Naja egal, 13 punkte sind was schönes.

Ich versteh das nicht so ganz /DD~~
Ist das ein Unterrichtsfach, oder wie? ö.Ö'''' Also das Japanisch?

Weil du von Punkten sprichst, welche ja beim Abi vorkommen.... @_@

Wenn Japanisch als Unterrichtsfach wär, fänd ichs toll /D~

Face Faith
31.07.2007, 18:08
Original von Sanakha
Wenn Japanisch als Unterrichtsfach wär, fänd ichs toll /D~

Das fänd ich auch toll, ich kann momentan nur mit 'nem Buch (t.t) lernen, hab vor ein paar Tagen angefangen un kann bisher nicht viel mehr als die Hälfte des Hiragana-Alphabets ohne Zusammengesetze Silben oder so, nur die Grundlaute u_u

Bei uns gibt's zwar 'ne Jap.-AG, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mit der unbeliebtesten Lehrerin der Schule (die schon seit drei Jahren gehen sollte) die 7. und 8. Stunde jede 2. Woche rumzuhängen und um ~ 18. Uhr nach Hause zu kommen, wenn ich noch 2-3 Stunden lernen soll.
Was ist, wenn ich noch 'ne Klausur schreib? =_=

Mir wär's als fach lieber, schließlich lernt man bei Lieblingsfächern auch besser (vorausgesetzt es macht Spaß, kommt auch auf den Lehrer usw an).

Ee-ji
01.08.2007, 13:16
Ich hab die letzten Posts nicht gelesen also nicht wundern auf die Frage jetzt. *hüstel* Wo bitte schön kann man Japanisch studieren? und wo finde ich in meiner nähe nen sprachkurs für japanishc? ich hab ja schon gesucht, aber das Internet ist so groß, ich bin so blöd ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. :wiry:

Ayumi-sama
01.08.2007, 14:21
japanisch studieren ist Japanologie und studieren tut man natürlich an einer universität
Japanischkurse kann man z.b. an Volkshochschulen (VHS) machen

ich persönlich habe einen halbjährigen (1 semester) kurs an der VHS gemacht

*Luna*
07.09.2007, 11:18
Original von Lucia-chan

Original von Sanakha
Wenn Japanisch als Unterrichtsfach wär, fänd ichs toll /D~

Das fänd ich auch toll, ich kann momentan nur mit 'nem Buch (t.t) lernen, hab vor ein paar Tagen angefangen un kann bisher nicht viel mehr als die Hälfte des Hiragana-Alphabets ohne Zusammengesetze Silben oder so, nur die Grundlaute u_u

Bei uns gibt's zwar 'ne Jap.-AG, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mit der unbeliebtesten Lehrerin der Schule (die schon seit drei Jahren gehen sollte) die 7. und 8. Stunde jede 2. Woche rumzuhängen und um ~ 18. Uhr nach Hause zu kommen, wenn ich noch 2-3 Stunden lernen soll.
Was ist, wenn ich noch 'ne Klausur schreib? =_=

Mir wär's als fach lieber, schließlich lernt man bei Lieblingsfächern auch besser (vorausgesetzt es macht Spaß, kommt auch auf den Lehrer usw an).
Ja es ist ein Fach.
Ich hab das Glück, dass in Stuttgart eine der einzige 16 Schule ist, die Jap als Unterrichtsfach hat.
(Ich muss trotzdem immer von einem Ende zum anderem der Stadt fahren)

Und Hey, 8-9. Stunde ist noch garnix, ich hab 2 Doppelstunden die Woche und die FANGEN ERST UM 18 Uhr an! Nix da mit da heimfahren.
(Mo und Fr bin ich also bestenhalb halb 9 zuhause.)
Aber das isses Wert, es steht im zeugnis ~~
Und ich bin nicht schlecht mit 13 Punkten XD. *angeb*
Klausuren: Es geht, man gewöhnt sich dran. Man muss iegtnlich nicht SO viel lernen, wenn man imemr aufpasst.
Geht sowieso immer anch dem selben Schema: Kanjis (kein problem, ich lern simultan ja auch Chinesisch), Partikel (gibt's nur die handvoll), Fragen Antworten (neuestre Grammatik eben), Übersetzung (Bin besonders gut drin) und selber Textschreiben. Darin bin ich noch am Schlechtesten, hab zwar stil und inhalt fast immer alles, aber einen Fehlerquotient von nur knapp unter 5 :dead: (Vieles kommt auch von meiner miesen Handschrift)

Das mit wenn man lernen muss: Man kann sich (bei uns jedenfalls) ziemlich leicht verdrücken.
Schreibt man halt ne entschuldigung.
Gerade dann, vor Abi/Wahlfach Jahrgang isses extrem einfach, da braucht man sogar keine Entschuldigung.
Man muss das Zeug halt nachlernen. (Was iegentlich nciht soooooo viel ist.)

Das tollste an unserem Kurs ist glaub alelrdings dass alle 2 jahre eine Reise nach jap stattfindet, 2 Wochen und man kommt in halb Japan rum.
In meiner Zeit findet das jetzt demnächst zum 2. mal statt und ich darf net mit T___T

黒のCrow
07.09.2007, 22:23
Weiss jemand wo es in der Nähe Leipzig Japanisch Kurse gibt, aussser ab der VHS?

Kyroyal
18.11.2007, 21:39
BTW: In Frankfurt an der Goethe-Schule kann man ebenfalls Japanisch lernen und Abitur darin absolvieren.

couch-potato
14.12.2007, 15:45
Yo!

Geh zwar nicht in nen Japanisch-Kurs, aber meine Mutter hat mir zum Geburtstag "Einführund Japanisch für Kurzentschlossene" geschenkt.
In meiner Klasse hab ich auch ne Freundin, die Japanisch lernen will und hat mir vor kurzem eine Liste mit Hiragana und Katagan gegeben (find ich supi!!!)

Von ihr hab ich auch das hier gelernt:

Sudesuka?
Ist das so?

Sudesune
Das ist so

Sudesuyo!
Und ob das so ist!

witzlos
19.12.2007, 18:58
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

fand ich ganz lustig interessant^^

Alex15
06.01.2008, 13:45
Der Text ist sehr lustig hab ihn mir zu nem früheren Zeitpunkt schon mal ausgedruckt, leider hat der Text nicht ganz unrecht ,obwohl alles etwas übertrieben dargestellt ist. :coool:

Mylie
11.01.2008, 17:14
Original von couch-potato
Yo!

Geh zwar nicht in nen Japanisch-Kurs, aber meine Mutter hat mir zum Geburtstag "Einführund Japanisch für Kurzentschlossene" geschenkt.
In meiner Klasse hab ich auch ne Freundin, die Japanisch lernen will und hat mir vor kurzem eine Liste mit Hiragana und Katagan gegeben (find ich supi!!!)

Von ihr hab ich auch das hier gelernt:

Sudesuka?
Ist das so?

Sudesune
Das ist so

Sudesuyo!
Und ob das so ist!

.... es tut mir leid, da muss ich ein bissl was ausbessern ^^

:o: es heißt immer Sodesuka, Sodesune und Sodesuyo

weiters bei der Aussprache ist zu beachten, dass das u hier verschluckt wird, also man spricht es so aus: Sodeska, Sodesne, Sodesyo ^^

MangaAktuell
11.01.2008, 18:56
Original von Mylie

Original von couch-potato
Yo!

Geh zwar nicht in nen Japanisch-Kurs, aber meine Mutter hat mir zum Geburtstag "Einführund Japanisch für Kurzentschlossene" geschenkt.
In meiner Klasse hab ich auch ne Freundin, die Japanisch lernen will und hat mir vor kurzem eine Liste mit Hiragana und Katagan gegeben (find ich supi!!!)

Von ihr hab ich auch das hier gelernt:

Sudesuka?
Ist das so?

Sudesune
Das ist so

Sudesuyo!
Und ob das so ist!

.... es tut mir leid, da muss ich ein bissl was ausbessern ^^

:o: es heißt immer Sodesuka, Sodesune und Sodesuyo

weiters bei der Aussprache ist zu beachten, dass das u hier verschluckt wird, also man spricht es so aus: Sodeska, Sodesne, Sodesyo ^^

Es lautet:

Sou desu ka
Sou desu ne
Sou desu yo

Mylie
11.01.2008, 22:28
ja ^^ wenn mans ganz genau jetzt mal wieder nimmt ^^" .....
hatte nicht die schreibweise vor den Augen..... :roll:

Lisachu
14.01.2008, 14:35
@Manga Aktuell
wie läufts mit deiner HP?

Tezuka
29.01.2008, 16:12
Ich stelle mir die japanische Sprache irgendwie sehr schwer vor.
Die vielen Zeichen und die verschiedenen Aussprachen.

Ist das nicht sehr schwer zu erlernen?

imported_Domino
30.01.2008, 19:35
Original von *Lillybee*
ich wollt eigentlich au mal anfangen nen japanischkurs an ner vhs zu machen, aber dann hab ich gemerkt, dass die wirklich komplett bei null angefangen haben...das war mir dann doch noch etwas niveaulos :ugly:
(
Niveaulos? Jeder hat mal bei Null angefangen, oder? Hab den ersten VHS-Kurs grad hinter mich gebracht. Es war leider nicht ganz so ertragreich wie ich gehofft hatte, da wohl nur ein kleiner Teil des Kurses wirklich zum Lernen und nicht zum Rumgiggeln und "Hihihi-ich-mag-aber-nicht-vorlesen" da war X__x
Folgekurs ist angestrebt.
Herzlichst, "niveaulos"

Face Faith
30.01.2008, 20:54
Original von Sakura.
Ich stelle mir die japanische Sprache irgendwie sehr schwer vor.
Die vielen Zeichen und die verschiedenen Aussprachen.

Ist das nicht sehr schwer zu erlernen?

Das hab ich mir auch gedacht, aber, wenn man das unbedingt will, also den Ehrgeiz dazu hat, kann man denk ich sowas schaffen, egal wie schwierig (wenn man denn genug Zeit dazu hat xD) das ist, was man anpackt. Es ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird, die Situation ist anders als z.B. in der Schule. Wer Japanisch lernt, macht es daher wohl freiwillig und wenn man etwas freiwillig macht, hat man doch bestimmt Spaß dabei, oder? So kann man auch wieder besser lernen. Wenn ich Rechnen hasse, Japanisch aber mag und beides lerne, werde ich wahrscheinlich nach einem halben Jahr mehr über Japanisch wissen/Japanisch sprechen können als Rechnen. Da gibt es aber natürlich wieder Ausnahmen, wenn ich am Tag 10 Stunden ins Rechnen und 1 Stunde ins Japanisch investiere, kanns auch umgekehrt laufen, das ist glaub ich nachvollziehbar ^^;

Pilica1
02.02.2008, 20:30
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran man erkennt, wann man einen Vokal verschlucken muss und wann nicht? Danke im vorraus ^^

Mylie
02.02.2008, 22:27
Original von Pilica1
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran man erkennt, wann man einen Vokal verschlucken muss und wann nicht? Danke im vorraus ^^
man verschluckt meistens nur das "i" und "u" vor "harten" Konsonaten, wie zB k, t, aber auch n... ich weiß es grad nicht genau, aber ich kann nachschauen, muss aber erst mein buch dafür finden :drop:
jedenfalls wird das "a" niemals devokalisiert!

Lisachu
03.02.2008, 04:38
Wenn du die Sprache ein wenig lernst und hörst, hast du irgendwann ein Gefühl dafür. Aber es ist von Person zu Person unterschiedlich.

Generell spricht man das u ja wie ein Mischung auf u-ü-e (aber wie das unbetonte e bei schulE), hört bei Anime usw gut zu! (Bei Liedern singen sie eh anders.)

Um so höflicher man spricht, desto deutlicher spricht man das i und da u. Besonders bei Frauen hört man das. (atakushi ha OOO to moushimasuu *lach*)

Weglassen kann man bei
ki/gi (wenn in der Mitte des Wortes)
si
chi (wenn in der Mitte des Wortes)

ku/gu
su
tsu
nu
mu
ru (schwer auszuführen^^)


bedeutung-schreibweise-aussprache1-ausrpache2

geschichte - rekishi - rekshi
medizin - kusuri - ksuri- ksri
wochenende - shuumatsu - shuumats

achtet auf die moren !!

Pilica1
03.02.2008, 19:03
Ach du je! Das klingt schwerer als ich dachte...Aber das mit den Animes mach ich, das ist echt ne gute Idee...
Nya, danke für die Infos! ^_^"

Lisachu
04.02.2008, 07:28
Wenn man das extra lernt, ist es vielleicht schwer. Aber wenn man immer Muttersprachlern nachspricht, prägt man sich das leicht ein.
Also viel hören und nachsprechen.

z.B.
http://www.nhk.or.jp/rj/index_e.html

Alex15
04.02.2008, 12:42
Original von Lisachu
Wenn man das extra lernt, ist es vielleicht schwer. Aber wenn man immer Muttersprachlern nachspricht, prägt man sich das leicht ein.
Also viel hören und nachsprechen.

z.B.
http://www.nhk.or.jp/rj/index_e.html

Is echt ein klasse Link . Ne super Ergänzung und Abwechslung zu meinen
Lerncd`s. danke

Pilica1
05.02.2008, 14:22
@Lisachu
Cool, danke für den Link! :knuffel:

:chinese:

Adri-chan
11.02.2008, 12:40
bei mir ist es so wenn ich sag: "ich will ein japanisch-wörterbuch"
lachen meine eltern und sagen es wäre total unwichtig das zu lernen.
Aber ich würde es so gerne lernen. ich hab ja auch schon bücher aus der bücherei ausgeliehen (welche mit jap. glossar).
kann mir bitte irgendjemand einen tipp geben wie ich sie dazu bekommen kann dass ich mir ein jap. wörterbuch kaufen kann.

Lisachu
12.02.2008, 05:42
Wenn du noch keine Ahnung von Japanisch hast, wird die ein Wörterbuch nicht viel weiter bringen.
Ich habe mich auch mit vielen Japanisch Lehrbüchern auseinander gesetzt, aber keins eignet sich auch nur, um japansich gut alleine zu lernen.
Wie bei jeder Sprache braucht man immer einen Lehrer, der einem zeigt wo lang es geht und Fehler korrigiert, die einem alleine nicht auffallen.

Edit: Das Langenscheidt-Lernwörterbuch ist auch nicht schlecht, aber das ist für Lernende mit Vorkenntnissen. Es ist auch nicht wirklich günstig.

Shibbo
12.02.2008, 15:19
omg. du hast so recht.... ohne lehrer geht fast gar nichts.... ich hab frpher auch angefangen einfach so etwas lernen zu wollen...

aber selbst bei der aussprache scheiterst du schon. du kannst zwar aus nem buch lernen, aber gesprochen hört es sich trotzdem immer anders an. udn dann findest du noch nicht einmal alles in einem buch..... das ist so schrecklich... fazit: ohne lehrer geht ncihts =(

InariiZushi
14.02.2008, 02:45
Sehe ich so wie Lisa... Ohne fähigen Japanischlehrer-, oder besser noch Muttersprachler um sich herum ist es relativ schwer nur autodidaktisch Japanisch zu lernen.

Meiner Meinung nach sind auf jeden Fall die Bücher der "Minna no Nihongo-Reihe" ziemlich sinnvoll und gut aufgebaut für Anfänger. Wer ernsthaft an Japanisch interessiert ist, sollte da zumindest mal einen Blick drauf werfen.

Shibbo
16.02.2008, 23:25
....oder in japan für nen aufenthalt bleiben. egal wie schwierig sich die einreise gestaltet :ugly:

Buddy Holly
17.02.2008, 13:09
Ja die Sprache ist da das größte Manko für mich,
ich habe vor später Philosophie in Japan zu studieren.
Jedenfalls für ein Jahr oder ähnliches.
ohne die Sprachgrundlagen geht das nur leider nicht deswegen muss ich es vorher lernen weil der aufbau Kurs vorher mir wohl kaum von 0 auf 90 helfen wird ;(

Lisachu
18.02.2008, 13:17
Warum willst du ausgerechnet Philosophie in ausgerechnet Japan studieren?

Shibbo
18.02.2008, 13:27
das hab ich mich auch gefragt....

denn für nen studium musst du ein SUPER zeugnis zu haben! ....und dann philosophie?

Kyroyal
19.02.2008, 19:40
Original von Buddy Holly
Ja die Sprache ist da das größte Manko für mich,
ich habe vor später Philosophie in Japan zu studieren.
Jedenfalls für ein Jahr oder ähnliches.
ohne die Sprachgrundlagen geht das nur leider nicht deswegen muss ich es vorher lernen weil der aufbau Kurs vorher mir wohl kaum von 0 auf 90 helfen wird ;(

Ein paar Studenten-Kollegen von mir mussten die letzten Wochen philosophische Texte von japanischen Autoren durchackern und selbst die Leute, die die Sprache als solche sehr gut behersschen, darunter auch wahre Kanji-Tiere, hatten wirklich viele Probleme.
Bevor du also das anstrebst, solltest du ein sehr gutes Basis-Japanisch beherrschen, es sei denn du möchtest Philosophie in einer anderen Sprache studieren, dafür lohnt sich der teure Aufwand (man bedenke die auch dort anfallenden, horrenden Studiengebühren) in Japan nicht.

Lisachu
20.02.2008, 04:30
Darüber hinaus (s.o.) dachte ich, dass die großen Philosophen deutschsprachig oder griechischsprachig sind.

(Ich habe keine Ahnung von Philosophie, aber ich dachte, dass die Japaner vor allem immer Kriegschuld und so verarbeiten wollen XD)

uruha04
28.02.2008, 17:45
Konichi wa =Guten tag
Moshi=hallo
Taiko=große trommel
Arigato=danke
izumuku=das tut weh
kara=leer
kami=der Gott


das kann ich nur muss noch viel lernen.....hihi!

uruha04
28.02.2008, 17:59
das kann ich alles

Aikido japanische Kampfsportart
Ainu Japanische Ureinwohner auf Hokkaido im Norden Japans
Anime japanische Animationsfilme
Arigato Japanisch für 'Danke'
Banzai japanischer Hurra-Ruf
Bonsai gezüchtete zwergwüchsige Bäume
Bushido der Weg des Krieges
Dojo Trainingshalle für japanische Kampfsportarten
Futon japanische Matratze
Geisha Kultivierte Begleitdame, die sich auf traditionelle Kunst wie Singen, Tanzen und das Spielen von Musikinstrumenten versteht und ihre Gäste damit abends in den Teehäusern unterhält
Go japanisches Brettspiel
Hai japanisch für 'Ja!', auch 'Jawohl!' etc.
Haiku japanische Gedichtform mit kurzen Versen, typischste Form der japanischen Lyrik
Harakiri Art des rituellen Selbstmords bei den Samurai, abwertende Bezeichnung, eigentlich Seppuku genannt
Ikebana japanische Blumensteckkunst
Jiu-Jitsu japanische Kampfsportart
Judo japanische Kampfsportart
Kabuki japanischer Theater-Stil aus dem 17. Jahrhundert
Kaizen kontinuierliche Verbesserung (Kai = Veränderung, Wandel, Zen = zum Besseren, im positiven Sinn)
Kamikaze wörtlich „Götterwind“, Bezeichnung für Todespiloten im 2. Weltkrieg
Kampai japanischer Trinkspruch, "Prost!"
Kanji japanische bzw. chinesische Schriftzeichen, wörtlich: „Zeichen der Han“ (Zeichen der Chinesen)
Karaoke Singen zu Instrumentalversionen bekannter Lieder. Karaoke setzt sich zusammen aus den Wörtern „kara“ (leer) und der Abkürzung von „Orchester“ („Oke“)
Karate japanische Kampfsportart
Karoshi Tod durch Überarbeitung
Kendo japanische Fecht-Sportart
Kimono traditionelles japanisches Gewand für Frauen und Männer
Koi japanische Zierkarpfen
Konnichi wa Japanisch für 'Guten Tag'
Kyudo sportliche Übung des Bogenschießens
Manga japanische Comics
Mikado Bezeichnung des japanischen Kaisers im Mittelalter
Miso japanische Suppenart
Mocchi Klebrige kleine Bällchen aus zerstampftem Reis, die in Japan traditionell zu Neujahr gegessen werden.
Moshi-moshi japanische Begrüßung wenn man ans Telefon geht, etwa wie 'Hallo, hallo'
Nashi japanische Birne

something
28.02.2008, 18:07
Machst du einen Kurs oder versuchst du, es dir selber irgendwie beizubringen? (Nur so aus Neugierde...)

uruha04
01.03.2008, 19:29
ic bringe es mir selbst bei!!!

Sasahara
18.04.2008, 09:51
Hmm, obwohl ich durch mein studium viel zu tun habe, wollte ich mich auch mal an die Sprache heranwagen. Vorallem da ich noch ein Wahlpflichtfach machen muss und japanisch angeboten wird.

Ich beschäftige mich seit ein paar wochen damit, eher halbherzig da ich mich noch um das nachholen meiner Vorlesungen kümmern muss. Aber rein von den Vokalbeln und deren Bedeutung geht es gut voran. Momentan kann ich ungefähr 200 Kanji sicher übersetzen und weitere 100 liegen noch auf meinem "unsicher" Stapel xD (Hiragana und Katakana kann ich natürlich auch). Was mir als Kopfschmerzen bereitet, ist mir die Lesungen zu den Kanji zu merken. Ich kann einige Texte "für mich" lesen aber "vorlesen" klappt noch nicht so richtig. Ich hab die Priorität auf das verstehen gelegt um mich dann an Texte mit Furigana zu wagen, um mir dann die Ausprache der Kanjis ein zu verleiben.

Gut, das hilft mir jetzt nicht soviel um Animes zu verstehen... dazu bräuchte ich Animes auf japanisch mit japanischen Untertiteln... ~~ aber ich hab schon drei Doujins teilweise/ganz lesen können... mehr ein langsames encrypten aber das ist nur mangelnde Übung. Das liegt daran das sich immer mein Gewissen einschaltet und mir sagt, statt auf ein Fach zu lernen das du noch nicht mal hast, solltest du dich auf die wesentliche Dinge konzentrieren und die Vorlesungen nochmal durchgehen.

Das wird sehr langsam vorangehen ~~ aber nächstes Semester kann ich mich bestimmt besser darauf konzentrieren und dazwischen ist ja auch noch die vorlesungsfreie Zeit :>

user2345
18.04.2008, 14:05
Was studierst du, dass du Japansich als Wahlfach nehmen kannst?
Ich lerne im Moment koreanisch, aber am liebsten wäre mir beides..(aber zu aufwendig, erst recht vor dem Abitur)

Sasahara
18.04.2008, 14:38
Original von Yasu
Was studierst du, dass du Japansich als Wahlfach nehmen kannst?
Ich lerne im Moment koreanisch, aber am liebsten wäre mir beides..(aber zu aufwendig, erst recht vor dem Abitur)

BWL, eigentlich wird da japanisch nicht direkt angeboten, aber ich hab mit dem verantwortlichen Prof gesprochen und der meint ich könnt mich da auch anmelden und mir die CP anrechnen lassen.

Orange PLanet *.*
29.04.2008, 16:38
Weiß jemande was :Wie geht es dir ?
Gut & Dir ?

heißt ?
:D
das eizige was ich kann ist Konich wa 'nicht mal weiß ob das richtig geschrieben ist'
& Ohaia > also Gute Morgen , aber ob das wirklich so geschrieben wird xD

Lg

imported_Itschy
29.04.2008, 18:02
Original von Orange PLanet *.*
Weiß jemande was :Wie geht es dir ?
Gut & Dir ?

heißt ?
:D
das eizige was ich kann ist Konich wa 'nicht mal weiß ob das richtig geschrieben ist'
& Ohaia > also Gute Morgen , aber ob das wirklich so geschrieben wird xD

Lg

Wie gehts? ist in der Umgangssprache: Genki? die Antwort dann auch Genki^^(bin ich mir aber nicht ganz so sicher)

Richtig: O genki desu ka? Genki desu.


Konnichiwa mit Betonung auf die Trennung zwischen Kon nichiwa

Ohayô (Das ^ bedeutet: den Buchtstaben länger aussprechen) zu Leuten die man kennt und Ohayô gozaimasu (das u am Ende wird nicht ausgesprochen) üblicherweise.

Das Transkriptionssystem Hepburn (http://de.wikipedia.org/wiki/Hepburn-System) ist die übliche Art und Weise japanische Wörter in der lateinischen Schrift zu schreiben.

Orange PLanet *.*
30.04.2008, 14:56
@ Itschy

Wow danke schön :D

weißt du zufälliger weise auch was : Ich liebe dich heißt xD

oder viell. auch die Zahlen von 1- 10 :wiry:


... -Ja- heißt doch -hai- oder *so wird es sicher nicht geschrieben , aber so ausgesprochen ,oder ?
& -Nein- heißt so viel ich weiß -ie- *aber so wird es sicher auch nicht geschrieben ?!

Und was heißt eig. Großmutter ? xD

-Ari gato- heißt -danke- !??

& was heißt -gute freundin- xD

Entschuldigung , das ich so viel frage *verbeug*
aber die Japanische sprache interessiert mich total ^^
& es sehr schwer für deutsch , diese sprach zu lernen * vor allem ohne i-einen kurs* 'finde ich' ^___^


! Die seite ist übriegends sehr hilfreich !

Lg

imported_Itschy
01.05.2008, 13:43
Ich liebe dich. = Ai shiteru.

Zahlen: ichi, ni, san, shi, go, roku, shichi, hachi, ku, jû

hai ist richtig, nein ist iie. ie ist Haus^^

Großmutter = obaasan, Großvater = ojiisan

Arigato oder Domo ist Danke. Arigato gozaimasu wird höflicher. Domo arigato gozaimasu ist noch höflicher.

Du kannst dir diesen Online-Kurs (http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/buchtext/Index.htm) mal anschauen aber such dir lieber einen Kurs in der Nähe, wo du einen Lehrer hast den du auch fragen kannst. Ach für die Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen; wie sollte man sonst dazu lernen;)

*Luna*
07.05.2008, 21:07
Noch ein paar Wochen und ich habe volle 5 Schuljahre lang Japanisch gelernt.
noch ein paar Monate und ich hab volle wzei jahre Chinesisch gelernt.
Kanjimäßig ergänzen die beiden ja prima, nur die Gottverdammten Furigana sind ein ewiges Problem.

Irgendwie schon ein erhellendes Gefühl, wenn man weiß, dass man selber japanische texte schreiben. Über das Niveau verliere ich mal keine Wort, aber auf einem Stand eines japanischen Grundschülers werd cih wohl sein.

Und hörverstehen klappt dank Anime Beschallung auch sehr gut. Schaue schon 6 Animes dieser Saison komplett in raw.

Naja, mal sehen, ob ich es noch schaffe mit einem Sehr gut im Abiturzeugnis mein Shculjapanisch abzuschließen. XD.

Falls es jemanden interessiert:
http://wakan.manga.cz/
www.wadoku.de
Japanisch wörterbücher. Das eine Online das andere Offline.
Wakan ist sehr zu emphelen!
Hiragana/Katakana kenntnisse jedoch vorrausgesetzt.

Pilica1
11.05.2008, 15:46
Sou, ich hoffe es gibt nicht doch schon so ein Thema, aber ich hab keins gefunden.

Hier also die erste Frage:

Welche Umschrift ist besser oder geläufiger?

Die Hepburn-Umschrift oder die Kunrei-Umschrift ?

Kann mir vielleicht sagen, wo die Unterschiede sind und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Umschrift hat?

Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus. ^^

Pilica1

Shibbo
12.05.2008, 00:03
ich hab nen bisschen nachgeforscht, aber auf ne eindeutige erklärung mit vor und nachteilen habe ich so nur bei Wikipedia gefunden. vielelicht reichts dir ja so. ich würde mich aber auch nochmal auf die suche nach besserer erklräung machen, falls du es wünscht :roll: das hier ist halt einfach nur aus wikipedia



Das Kunrei-System ist ein Transkriptionssystem für die japanische Schrift, das 1937 durch die japanische Regierung angeordnet wurde. Das Kunrei-System ist eine modifizierte Version des Nippon-Systems und sollte dazu beitragen, die Schreibung mit lateinischen Zeichen zu standardisieren. System unterlegt teilweise einigen Buchstaben (s, t, d, h, z) willkürlich Lautwerte, die sie sonst nirgendswo auf der Welt haben.

Japanische Schulkinder lernen zuerst das Kunrei-System und dann das Hepburn-System.




Hepburn-System

Das Hepburn-System ist eines der zwei wichtigsten Transkriptionssysteme für die japanische Sprache, genauer: für die Transkription der japanischen „Silbenschriften“ Hiragana und Katakana in die lateinische Schrift. Das Hepburn-System ist heute das sowohl in Japan als auch weltweit am meisten verbreitete.


Das Hepburn-System existiert in mehreren geringfügig voneinander abweichenden Varianten, von denen aber nur zwei als verbreitet angesehen werden können: die ältere Variante wird HyMjun-Hebon-shiki RMmaji „Standard-Hepburn-System“ oder einfach „traditionelles Hepburn-System“ genannt und ist in Japan beispielsweise auf japanischen Bahnhofsschildern zu finden. Die andere Variante Shksei Hebon-shiki RMmaji, das sog. „revidierte Hepburn-System“ wurde 1954 in der dritten Auflage des japanisch-englischen Wörterbuchs „Kenkyusha's Japanese-English Dictionary“ eingeführt (das seitdem „Kenkyusha's New Japanese-English Dictionary“ heißt) und ist heute die in neueren japanischen Wörterbüchern vorwiegend anzutreffende Transkriptionsart. Auch in den meisten wissenschaftlichen Arbeiten westlicher Autoren wird diese neuere Variante angewendet.


In der Praxis ist das Hepburn-System derzeit wesentlich verbreiteter. In japanischen Schulen werden die Schüler heute mit beiden Transkriptionssystemen vertraut gemacht.

Vor- und Nachteile des Hepburn-Systems

Vorteile

(...) ermöglicht somit eine international einigermaßen einheitliche Schreibweise. Es ermöglicht dem mit der englischen Laut-Buchstaben-Zuordnung der Konsonanten und der normalen „italienischen“ Aussprache der Vokale vertrauten Leser eine für Japaner akzeptable Aussprache japanischer Wörter und ist als Aussprachehilfe weit intuitiver als das Kunrei-System.

Nachteile

Das Hepburn-System ist als Aussprachehilfe für Deutsch-Muttersprachler nur bedingt geeignet, da viele Konsonanten anders als im Deutschen ausgesprochen werden, das korrekte Lesen also erst erlernt werden muss. Die weite Verbreitung des Hepburn-Systems trägt dazu bei, dass eine phonetisch exaktere Umschrift des Japanischen in IPA-Lautschrift weitgehend unüblich ist.

Das Hepburn-System wird manchmal als Transliterationssystem missverstanden, es ist aber ein Transkriptionssystem, weil bei einigen Silben (ji, zu) die Rück-Umsetzung in die japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana nicht eindeutig ist.

Pilica1
13.05.2008, 14:00
Hmhm...

Also erstmal viiiielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal ziemlich weiter.

Was wird den unterrichtet, wenn man Japanologie studiert? Beides?
So wie in Japan eben? Oder beschränkt man sich da auf eine Umschrift?

:wiry:

Shibbo
13.05.2008, 14:19
äh... ich denke, du solltest die Umschrift beherrschen, darfst aber die kanji nicht vergessen ... ausserdem solltest du hiragana und katakana (vorraussetzung für dein umschriftsystem) beherrschen.



artikel der uni köln:

Der Erwerb gründlicher Sprachkenntnisse ist Voraussetzung für jedes interkulturelle Verstehen; ebenso wird Wert gelegt auf die Fähigkeit, zwischen den Kulturen vermitteln zu können. Das Studienangebot berücksichtigt gleichermaßen Vergangenheit und Gegenwart, um die vielfältigen Verbindungen zwischen alter und moderner Kultur aufzuzeigen. Japanische Sprachkenntnisse werden zu Beginn nicht vorausgesetzt; notwendig sind aber ausreichende Kenntnisse des Englischen. Für Hauptfachstudierende wird ein längerer Japan-Aufenthalt im Verlauf des Studiums dringend empfohlen. Neben der Teilnahme an den offiziellen Lehrveranstaltungen ist eine besonders große Bereitschaft zum Selbststudium unumgänglich. Dafür steht eine umfangreiche Bibliothek im 4. Stock des Ostasiatischen Seminars zur Verfügung. Für Studienbeginner ist zudem ein Merkblatt Literaturhinweise (auch als Kopiervorlage im Sekretariat) erhältlich, die die wichtigsten einführenden Werke enthält. Unterstützung für das Selbststudium bieten auch das Japanische Kulturinstitut Köln mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, das Ostasiatische Museum Köln (beide in unmittelbarer Nähe des Seminars), benachbarte Studienfächer (etwa Sinologie), sowie Studienfächer mit japanbezogenem Angebot (etwa der Musikwissenschaft, Ethnologie, Kunstgeschichte, Sprachwissenschaft u.a. m.).



hier noch ein artikel:
Sprachausbildung

Japanische Sprachkenntnisse werden zu Beginn nicht vorausgesetzt; notwendig sind aber ausreichende Kenntnisse des Englischen; je nach Themenschwerpunkt der Magisterarbeit können auch Kenntnisse anderer Sprachen (Chinesisch , Portugiesisch, Holländisch, Russisch) erforderlich sein.

Der 4 Semester umfassende Sprachkurs ist der Schwerpunkt des Grundstudiums und beginnt immer im Wintersemester. StudienanfängerInnen mit Vorkenntnissen können nach Bestehen eines Einstufungstestes direkt in den Sprachkurs eines höheren Semesters einsteigen (bitte vor Beginn des Semesters anmelden!). Der Kurs setzt sich zusammen aus den Bereichen "Grammatik und Textlektüre" und "Konversation, Ausdrucks- und Leseübungen". Beide Bereiche können nur parallel / gemeinsam besucht werden, da die Inhalte aufeinander abgestimmt sind. Im ersten Semester finden in der Regel zusätzlich gesonderte Einführungskurse in die und zu den japanischen Schriftzeichen statt. Als Lehrbuch verwenden wir Genki: An Integrated Course in Contemporary Japanese , für die Zeichen Hadamitzkys Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift: Kanji und Kana , ergänzt durch eigene Materialien. Die wöchentliche Stundenzahl (zwischen 7 [1. und 2. Semester] und 6 Stunden [3. und 4. Semester]) sowie der eigene Lernaufwand von mindestens 8 Stunden sind hoch. Innerhalb des Sprachkurses des 4. Semesters werden zudem Inhalte der Realien- und Hilfsmittelkunde vermittelt.
Im Hauptstudium werden die erworbenen Kenntnisse in Konversationskursen einerseits, Textlektüre-Kursen andererseits vertieft.
Mehr dazu unter Studiumsaufbau.

Für Hauptfachstudenten wird ein längerer Japan-Aufenthalt im Verlauf des Studiums dringend empfohlen.

Studierenden anderer Fächer und Fakultäten bieten wir darüber hinaus gesonderte Sprachkurse an ("Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten" vgl. das Vorlesungsverzeichnis).

Auch auf das Sprachprogramm des Japanischen Kulturinstituts sei hier noch einmal hingewiesen.

C@MO
14.05.2008, 18:14
Ich belege gerade in meinem Studiengang (BA Japanologie) ein Modul mit dem Namen "Hilfsmittel Japanologie".

Dort wir uns der richtige Umgang mit diversen Nachschlagewerken beigebracht und auch einige Besonderheiten bei der Übersetzung japanischer Texte. Darunter sind auch die Transkriptionssysteme.

Wir sollten halt nur wissen, dass es verschiedene Arten der Übersetzung von Hiragana und Katakana ins Deutsche gibt, damit wir nicht verzweifeln, wenn in einem Text mal daizyoubu statt daijôbu steht o.Ä...

Man gewöhnt sich an beide Schreibweisen... Da viele Japaner beide Varianten beherrschen, ist es auch noch nützlich.

Pilica1
17.05.2008, 00:10
Hui, hui, hui, so viele tolle Infos!! Danke!! :rolling:


Original von Shibbo:
äh... ich denke, du solltest die Umschrift beherrschen, darfst aber die kanji nicht vergessen ... ausserdem solltest du hiragana und katakana (vorraussetzung für dein umschriftsystem) beherrschen.

Hiragana und Katakana kann ich ^^
Kanjis...nur ga~nz wenige...vielleicht 11 ? So um den Dreh rum... ^^°

Shibbo
17.05.2008, 00:18
;) na dann setzt dich mal ran und lerne, was das zeug hält.

viel spass udn glück *gg* (is ne heiden arbeit...)

Pilica1
19.05.2008, 12:24
Okay, mach ich! ;) *gg*

Ich lern immer in den Ferien. Während der Schule hab ich eigentlich schon genug Vokabel. Deshalb dauerts bei mir extralang. -.-
Aber! Ich bin ausdauernd! xD

imported_Misaki
23.05.2008, 19:24
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Buch zum Japanisch lernen gekauft, hab dann aber recht schnell festgestellt, dass ich mir dadurch wahrscheinlich die falsche Aussprache aneignen würde und hab es bleiben lassen.

Ein Kurs kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich dafür aufgrund meiner Ausbildung einfach keine Zeit habe. Aber wenn ich dann mit der Ausbildung fertig bin, hab ich wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit :ugly:

Ich finde es sowas von schade, dass an meiner damaligen Schule nicht Japanisch als Fach unterrichtet wurde :(

imported_Itschy
26.05.2008, 12:31
Original von *Luna*
http://wakan.manga.cz/
www.wadoku.de
Japanisch wörterbücher. Das eine Online das andere Offline.
Wakan ist sehr zu emphelen!
Hiragana/Katakana kenntnisse jedoch vorrausgesetzt.

Dank für Wakan.
Das Wakan ist super! Auch von mir sehr zu empfehlen!

@Misaki
die japanische Sprache hat eine sehr leichte Aussprache, die mann auch sehr gut durch ein Buch lernen kann. Animes oder Japanische Filme mit Untertitel anhören hilft auch. Man versteht sogar einige Wörter^^

Atrox
30.05.2008, 08:55
Das Wort Vater kann man aus Neon Genesis Evangelion gut lernen, ich kenne kaum einen anderen Anime in dem es so oft vorkommt :D

*Luna*
31.05.2008, 16:23
Also Anime als Lehrzwecke, da wäre Asatte no Houkou eiegntlich ideal.
School Day's eigentlich auch, aber das Ende ist halt schwer verdaulich....
Oder True Tears.

imported_Akuma
01.06.2008, 17:00
Ich lerne auch Japanisch. Zuvor hatte ich auch immer mal wieder auf solchen Seiten bzw in solchen Foren rumgestöbert, was die Leute so für Vokabeln können etc pp.
Irgendwann hatte ich mir dann einen Ordner zugelegt, wo ich alle ausgedruckten Blätter festhielt ... über und über mit japanischen Vokabeln bedruckt. So lernte ich dann Sachen wie "merii kurisumau" was wohl von "merry christmas" abgeleitet worden sein musste.

Jetzt da ich seit über einem guten Jahr japanisch lerne ... kann ich sagen, es bringt rein gar nichts, sich so etwas anzugucken. Mag ja sein, dass es ganz nett ist, darüber zu diskutieren. Aber jemand, dem das ernst ist, der wirklich Japanisch lernen will, der sollte sich das nicht mit solchen unsicheren Angaben aus dem Internet verbauen. Denn dadurch lernt man Sachen, die schlicht weg falsch sind. Ich meine, klar, jemand, der wissen will was Sonntag auf Japanisch heißt, dem kann man das auch sagen ... nichiyôbi .. aber es wird ihm gar nichts bringen, wenn er sich denkt "hah, jetzt kann ich schon Sonntag auf japanisch schreiben" . Dabei probiert derjenige sich jetzt allerdings in Hiragana, da er sich die Tabelle ja schon glorreich aus dem Internet gezogen hat.
Übersieht jedoch, dass dieses Wort eine Zusammensetzung aus Kanjizeichen ist. Nichi + yô + bi ... wobei man für nichi und bi auch wieder das gleiche Zeichen verwendet. Aber die beiden Zeichen haben jeweils sowohl eine andere Aussprache als auch eine andere Bedeutung.
Wer das nicht weiß, macht mehr falsch als er denkt.

Aber solange euch das nicht stört, kann ich nur sagen, macht weiter mit dem was ihr da macht. Wer aber wirklich Japanisch lernen möchte, oder es sogar schon tut ... der tut sich damit imho wohl eher keinen Gefallen, und den anderen auch nicht, wenn diese Angaben haben wollen, man glaubt "hey, das weiß ich" und hinterher etwas weg lässt, was aber ganz entscheident ist...


LG Isy :dark:

*Luna*
01.06.2008, 20:30
Akuma ich gebe dir recht, aber ich finde mit Animes kann man durchaus was lernen. Zumindest was das Hörverständnis angeht. Und man lernt auch recht viel Vokabeln passiv. Und ich hab dadurch sogar ein paar Grammatikformen gelernt, bei denen selbst meine Lehrerin erst nachschlagen musste, um zu wissen, was das ist. (die "-ta mae" Form z.B.)
Am sinnvollsten ist es natürlich auch auf japanisch zu lesen. Alleine wieviel hich gelernt hab, als ich mich durch Fairy Cube auf Japanisch durch gefrimmelt habe...
Aber da braucht man wohl wirklich schon Vorkenntnisse um damit auhc was anfangen zu können.

MangaAktuell
08.06.2008, 20:36
Original von Itschy
die japanische Sprache hat eine sehr leichte Aussprache, die mann auch sehr gut durch ein Buch lernen kann. Animes oder Japanische Filme mit Untertitel anhören hilft auch. Man versteht sogar einige Wörter^^

:D Das wage ich zu bezweifeln ^^ das Japanisch eine sehr leichte Aussprache hat.

Ayumi-sama
10.06.2008, 13:46
also ich finde, dass japanisch vom aussprechen her ziemlich einfach ist (ausgenommen so bestimmte sachen wie ryu, ryo etc)
zumindest für uns deutsche ist es mit am einfachsten japanische zu sprechen
andere länder haben schwierigkeiten
bei z.b. den amerikanern haben die ihren dialekt/slang noch mit drin was wörter verfälschen kann

MangaAktuell
10.06.2008, 14:10
So sicher?

Itschy hat gesagt sie sei so leicht, dass man sie aus einem Buch lernen kann...
Das stimmt nicht.

Hab mal jemanden sprechen hören der 3 Jahre Japanisch im Selbststudium gemacht hat! Diese falsche Aussprache wird er nie mehr richtig los!

Die Japaner sind nur ziemlich tolerant was die Aussprache von Ausländer angeht. Ist ja klar, dass niemand im Restaurant um ne Brücke fragt oder?

InariiZushi
10.06.2008, 18:53
Original von MangaAktuell
Ist ja klar, dass niemand im Restaurant um ne Brücke fragt oder?

Ja oder beim Gemüsehändler nach Hänchenschenkel :D

Also wer erzählt das Japanisch eine einfache Aussprache hat, der hat einfach keine wirkliche Ahnung davon. Gerade die vielen Feinheiten haben so ihre Tücken. Also bringts tatsächlich nicht viel das ganze nur im Selbstudium zu lernen.

Nihongo
11.06.2008, 11:10
Ich stimme lumi vollkommen zu.

Außerdem gibt es im u.a. Japanischen keine Ausnahmen bei der Aussprache wie zum Beispiel im Englichen (tough, though; devil, evil; bomb, tomb,...). Die Rechtschreibung ist von der Aussprache her auch klar, im Gegensatz zum Französischen (il mange, ils mangent) oder z.B. im Polnischen, wo der selbe Laut mehrere Schreibweisen hat (rz, sz).
Chinesisch (5), Vietnamesisch(6), Thai(mehr ^^),... haben verschiedene Tonhöhen. Die Deutschen st, sp, ks, kl, kr ,... -Laute sind für einige Leute auch schwierig. Japanisch hat wohl nur die r-Silben.

Und die Akzente im Japanischen - ob háshi oder hashí - sind nicht schwierig.

Im Déutschen múss man áuch bestímmte Akzénte sétzen.

Sprecht den oberen Satz mal anders aus ^^:

Ím Deutschén muss mán auch bekstimmté Ákzenté setzén. *lach* :rolling:

MangaAktuell
11.06.2008, 21:22
Es war die Rede das die Aussprache so einfach sei das man sie aus einem BUCH lernen könnte. Das ist nicht möglich. :ugly:

Nihongo
12.06.2008, 01:45
Achso! Das BUCH! Naja, wennk eine CD dabei ist :P

MangaAktuell
12.06.2008, 21:50
Original von Nihongo
Achso! Das BUCH! Naja, wennk eine CD dabei ist :P

Mann kann sich nicht selbst bewusst sprechen hören :ugly:
Sprich man kann seine eigene Aussprache nicht korrigieren.
Da man seine Aussprachfehler nicht wirklich hört.

Musikalisch Überbegabte mal ausgenommen :D

Nihongo
13.06.2008, 15:19
Okay, du hast gewonnen :ugly:

Lupin the Nerd
22.07.2008, 19:03
Original von MangaAktuell

Mann kann sich nicht selbst bewusst sprechen hören :ugly:
Sprich man kann seine eigene Aussprache nicht korrigieren.
Da man seine Aussprachfehler nicht wirklich hört.


Notfalls nimmt man das Gesprochene einfach auf.

Andere Sache:
Ich hab den Thread hier mehr oder weniger überflogen und
mir ist aufgefallen, dass ihr hier alles in Romaji schreibt.

Wenn ihr wirklich ernsthaft (und wenn es auch nur Grundkenntnisse sind)
Japanisch lernen wollt, dann empfehle ich erst einmal Hiragana und Katakana
zu lernen. Erst dadurch bekommt mein ein Gefühl für die Sprache, glaubt mir.

Ich lerne jetzt seit ungefähr einem Jahr selbstständig Japanisch.
In Sachen Lernhilfe empfehle ich "Japanisch für Schüler" Band 1
und Band 2 (ist für Schüler der 9. bis 11. Klasse konzipiert).

Ist echt astrein um sich die Grundkenntnisse anzueignen.
Was Aussprache und Reden angeht:
Das hab ich hauptsächlich durch Animes gelernt - kein Witz.
Stellt eure Animes auf japanisch und hört euch das an.
Die japanischen Synchronsprecher haben generell eine klare
Aussprache (kommt aber auch auf den Chara drauf an, den sie sprechen)

haut rein :wave:

MangaAktuell
22.07.2008, 20:22
Original von Lupin the Nerd
Notfalls nimmt man das Gesprochene einfach auf.


Frag einfach mal einen Logopäden zum Thema.


Original von Lupin the Nerd
Andere Sache:
Ich hab den Thread hier mehr oder weniger überflogen und
mir ist aufgefallen, dass ihr hier alles in Romaji schreibt.


Hättest du mehr Zeit investiert so wäre dir bewusst gewesen, dass man hier im Forum nur in romaji und nicht in kanji/kana schreiben kann.


Original von Lupin the Nerd
Wenn ihr wirklich ernsthaft (und wenn es auch nur Grundkenntnisse sind)
Japanisch lernen wollt, dann empfehle ich erst einmal Hiragana und Katakana
zu lernen. Erst dadurch bekommt mein ein Gefühl für die Sprache, glaubt mir.


*auf die Zunge beiß* Siehe oben.


Original von Lupin the Nerd
Ich lerne jetzt seit ungefähr einem Jahr selbstständig Japanisch.
In Sachen Lernhilfe empfehle ich "Japanisch für Schüler" Band 1
und Band 2 (ist für Schüler der 9. bis 11. Klasse konzipiert).

Ist echt astrein um sich die Grundkenntnisse anzueignen.


Definiere Grundkentnisse?


Original von Lupin the Nerd
Was Aussprache und Reden angeht:
Das hab ich hauptsächlich durch Animes gelernt - kein Witz.
Stellt eure Animes auf japanisch und hört euch das an.
Die japanischen Synchronsprecher haben generell eine klare
Aussprache (kommt aber auch auf den Chara drauf an, den sie sprechen)


Auch wenn es kein Witz ist, darf ich trotzdem lachen?
Hab gelesen du fährst nächstes Jahr nach Japan? Spätestens dann wirst du merken das japanische Synchronsprecher von Animes KEINE klare Aussprache haben sondern eine künstliche Anime aussprache.

Lupin the Nerd
23.07.2008, 00:14
Zu dem Aufnehmen:
Hab ich gesagt, das man sich das selbst anhören muss?
Man könnte ja nen Freund fragen (oder nen Logopäden *g*)


Zum Romaji Prob:
Ok, sorry mein Fehler >.<

Trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass man
wenigstens Hiragana lernen sollte um nen SGefühl
für die Sprache zu bekommen.


Definition: Grundkenntnisse
Zu den Lernzielen des Buchs zählt neben der japanischen Sprache und Schrift auch Landeskunde und Allgemeinwissen zu Land und Leuten.
In den ersten Lektionen werden Hiragana behandelt, deren Beherrschung in den späteren Kapiteln vorausgesetzt wird. Ab dann werden auch an Kanji benutzt, pro Lektion kommen etwa 12-14 neue Zeichen hinzu. Die Auswahl erfolgt hier nach praktischem Nutzenswert. So gehören Kanji und Vokabeln für Zahlen, Richtungen (Wegbeschreibung auf Reisen), Wetter, und Essen zu den zuerst behandelten Themengruppen.

oder kurz: es reicht um halbwegs was verstehen zu können im Alltag
(auch was Grammatik betrifft)


Zur "künstlichen" Anime-Sprache:
Mir ist auch klar, dass in gewissen Serien sehr viel mit Umgangssprache
um sich geworfen wird. Bestimmte Charaktere lispeln sicher auch oder
stottern wenn es die Rolle verlangt. Ich hatte da auch eher an solche Sachen gedacht wie z.B.
ne Schülerinn betritt die Klasse und sagt "Ohayo" oder "osu!"

Da kann man die Betonung ganz gut hören.
Mal davon abgesehen von dem Fakt - da geb ich Dir vollkommen recht -
das viele quietschige/verstellte Anime-Stimmen haben

Mata ne, MangaAktuell-san (lol wie sich das anhört) :wave:

MangaAktuell
23.07.2008, 13:18
Original von Lupin the Nerd
Definition: Grundkenntnisse
Zu den Lernzielen des Buchs zählt neben der japanischen Sprache und Schrift auch Landeskunde und Allgemeinwissen zu Land und Leuten.
In den ersten Lektionen werden Hiragana behandelt, deren Beherrschung in den späteren Kapiteln vorausgesetzt wird. Ab dann werden auch an Kanji benutzt, pro Lektion kommen etwa 12-14 neue Zeichen hinzu. Die Auswahl erfolgt hier nach praktischem Nutzenswert. So gehören Kanji und Vokabeln für Zahlen, Richtungen (Wegbeschreibung auf Reisen), Wetter, und Essen zu den zuerst behandelten Themengruppen.

oder kurz: es reicht um halbwegs was verstehen zu können im Alltag
(auch was Grammatik betrifft)


Kleiner Hinweis:
http://www.japanisch-netzwerk.de/texte/schueler.html <= Copy&Paste ohne Quellenangabe sind hier verboten.

Ich hab im Kurs Minna no Nihongo 1 und 2 durchgearbeitet.
Und mir wird immer wieder bewusst, dass ich noch nicht mal die Grundkenntnisse besitze.


Original von Lupin the Nerd
Zur "künstlichen" Anime-Sprache:
Mir ist auch klar, dass in gewissen Serien sehr viel mit Umgangssprache
um sich geworfen wird. Bestimmte Charaktere lispeln sicher auch oder
stottern wenn es die Rolle verlangt.


Bezog sich nicht auf Umgangsprache sondern auf reine Anime-Sprache so wie Anime-Aussprache.

Glaub mir damit machst du dir in Japan keine Freunde mit Ausnahme in Akihabara ;)


Original von Lupin the Nerd
Ich hatte da auch eher an solche Sachen gedacht wie z.B.
ne Schülerinn betritt die Klasse und sagt "Ohayo" oder "osu!"


Ne Schülerin die osu sagt? Glaub ich nicht o.O

Schreib lieber ohayou ;)

Lupin the Nerd
23.07.2008, 22:21
Wenn Du's gegoogelt hast warum muss ich mir dann die Mühe machen
und es copy&pasten verdammt xD

Zu den Grundkenntnissen:
"Es ist zumindest ein Anfang."
Einigen wir uns darauf?
^^"

Nehmen wir mal ein drastisches Ohayo-Beispiel aus Manabi Straight:
Youtube Vid (http://de.youtube.com/watch?v=Z6GN7Us1kXk)
(wobei es eigentlich nen sch..lechtes Beispiel ist, weil die Japaner das
viiiieel schneller sagen und auch vom Ton her alles flach aussprechen..find ich)
Mein Kendo-Meister meinte mal zu mir:
"Wenn ihr auf nem Seminar seit und der Japaner was auf Japanisch zur Begrüßung sagt, dann verbeug dich auch einfach und nuschel mhmhm-masu!
Das machen die sogar in der Nationalmannschaft und es funktioniert immer."
Reallife (http://de.youtube.com/watch?v=I6WPn-4pVu8)

Und das glaub ich Dir gerne, dass man damit in Akihabara ankommt lol
Naja, zu dem osu hab ich jetzt nix gefunden, kann mich also irren (wie immer anscheinend o.0")

oyasuminasai :saumuede:

Lupin the Nerd
24.07.2008, 19:56
*lumi umarm*

:gap: Du sagst es

Nen Kumpel meinte letztens zu mir, dass es teilweise sogar schon so
"schlimm" geworden ist, dass manche mädels boku wa sagen
so what :roll:

PS: Natürlich sind die bei Manabi Straight alle
auf ner Fröhlichkeits-Droge xD

MangaAktuell
24.07.2008, 22:03
Original von lumi
auch Mädchen benutzen "osu" in Japan, vorallem in der jüngeren Generation natürlich und je nach Situation, wie immer.

Nenn mir bitte deine Quelle?
Würde mich nämlich interessieren :) danke.

MangaAktuell
25.07.2008, 12:02
Original von lumi
öh, an was für ne Quelle hattest du gedacht? Meine "Quelle" sind japanische Mädchen mit denen ich gesprochen habe. Mit nem chatlog oder so kann ich nicht dienen =/

Zufällig kampfsportlerinnen? :D

Fällt mir zwar schwer zu glauben aber was solls ;)

Liegt wohl daran das die Japanerinnen mit denen ich rede nicht in eurer Altersklasse sind ;) Mit Ausnahme von Budoka (http://www.shotokanryukaseha.com/english_site/budo_themes/themes_2003/3_osu.htm), weil Kampfsportler sich unter sich mit "Osu" begrüßen JKA Gasshuku läst grüßen XD

Evanescence
19.08.2008, 02:44
Ich hoffe, das diese Frage noch niemand hier gestellt hat *nicht den ganzen thread durch gelesen hab ._.*, aber studiert von euch jemand Japanologie?
Mich würde das nämlich sehr interessieren zu studieren, nur weiß ich selbst noch nicht so recht, was da alles auf mich zukommen würde :(
Lernt man da nur die Sprache, oder auch anderes (verhalten, kultur, geschichte, usw.)? Ist die Sprache schwer zu studieren? "Schwer" im Sinne von Verstehen & Anwenden? ;O;

Shibbo
19.08.2008, 03:53
du lernst die sprache, dann etwas über kultur, politische verhältnisse und verhaltensweisen, bissl geschchte und dann dazu dein jeweiliges nebenfach.


wenn du es studieren willst, solltest du dir aber bewusst sein, dass es im moment einen japanboom gibt udn es eh schon zu viele japanischstudenten gibt. zudem gibt der arbeitsmarkt in japan nicht sehr viel für ausländer her und du solltest dir im klaren sein, dass du NUR mit japanologie nichts erreichst. du hast eine sprache erlent, mehr aber nicht, du kannst nichts weiter. genau wie englisch oder deutsch. du kannst es sprechen, kannst dich in dem land zurecht finden, aber arbeit findest du damit nicht


deswegen solltest du es nur als nebenfach nehmen, was aber wiederrum sehr schwer ist, weil japanisch zeitaufwendig ist.


aber lass dir das am besten von einem richtigen japanischstudenten erklären ^^

Huscheli
19.08.2008, 09:09
Ne, dem habe ich nichts himzuzufügen eigentlich - ausser dass du so lustige Sachen wie "Altjapanisch" auch durchnimmst. Ich würde Japanisch nun auch nicht zu den "einfachen" Sprachen zählen.
Ich empfehle das Japanologiestudium eigentlich auch nicht ^^' Zumindest nicht als Hauptfach. Jobaussichten sind damit echt nicht rosig und zur Zeit studieren das auch noch so viele.

Wenn, dann halt als nettes Nebenfach (aber ist dann relativ anstrengend, für das was man im endeffekt hat ^^')

Evanescence
21.08.2008, 18:58
Aja :/
Hm, ist blöd, da man ja immer hört, das japanisch (insbesonders bei großen Firmen) anscheinend sehr gefragt sein sollte. Aber schade, wenn dem nicht so ist.

Und als "Nebenstudium"~ ist Japanologie bestimmt nicht gerade empfehlenswert...

Aber danke, für eure Antwort ^^

Shibbo
21.08.2008, 21:01
Original von Kanami
Aja :/
Hm, ist blöd, da man ja immer hört, das japanisch (insbesonders bei großen Firmen) anscheinend sehr gefragt sein sollte. Aber schade, wenn dem nicht so ist.


sorry, aber von gefragt, hab ich da noch nie was gehört. ich denke schon, dass es angesehen ist, wenn man Japanisch kann und dass man somit sein Ansehen steigern kann, aber ob es wirklich gefragt ist :wiry: wirklich, hab ich noch nie gehört


englisch ist definitiv gefragt und französisch ( :roll: udn ich hab russisch gemacht), aber japanisch....

Melange
22.08.2008, 11:02
Hmm, als Studienfach klingt das wirklich nicht sehr gut. Dabei habe ich (noch immer) vor, es zu studieren, um Japanisch zu können. Auch wenn ich weiß, dass ich nichts davon habe, außer japanische Mangas ... :ugly:

Kann man hier auch spezielle Fragen stellen? ZB, was ein bestimmtes Wort auf Japanisch heißt ... Oder anders, gibt es eine Webseite, wo man einzelne Worte von deutsch in japanisch und umgekehrt übersetzt kriegt?

Shibbo
22.08.2008, 14:20
klar. googel einfach. da findet man immer was

=) ansonsten sind die japanisch-deutschen wörterbücher auch klasse



und fragen kannste hier auch zur genüge stellen =) die japanisch studenten können garantiert auch hochwertig antworten ; )

Melange
23.08.2008, 14:57
Okay, ich hab wirklich was gefunden. :ugly:

Hmm, ich wollte wissen, was Dämon auf Japanisch heißt, weil ich einen Namen für einen RPG-Charakter suche, der eine Bedeutung hat. Bin auf Akuma gestoßen, aber irgendwie hört sich das nicht so toll an ... ^^

Weiß jemand noch andere Bezeichnungen für Dämon oder irgendwelche dämonenähnlichen Wesen, ev. aus der Mythologie?

kaataya
23.08.2008, 15:35
yasha, glaube ich heißt auch übersetzt dämon, kann ich mich noch aus meiner inu yasha zeit erinnern, dass inu = hund, yash = dämon, also hundedämon heißt.

Shibbo
23.08.2008, 22:58
akuma dürfte auch teufel heissen


ansonsten gibt es verschiedene japanische dämonen, wie zB den Oni °° aber yasha ist, wie gesagt, eher in Worten vertreten :wiry:

Lisachu
06.10.2008, 16:55
Falls es Berliner gibt, die japanisch lernen wollen

Japanisch Kurs (http://japanischlernen.blog.de/)

tomie
14.10.2008, 16:25
hä irgendwie versteh ich das nich ganz...wenn man jetzt ein wort wie z.B.
"seppun" hat,das kann man i.wie nicht mit katakana schreiben oder doch? muss man das jetzt so schreiben sepupun oder was???

InariiZushi
14.10.2008, 16:40
Original von tomie
hä irgendwie versteh ich das nich ganz...wenn man jetzt ein wort wie z.B.
"seppun" hat,das kann man i.wie nicht mit katakana schreiben oder doch? muss man das jetzt so schreiben sepupun oder was???

Doppelte Konsonaten schreibt man in Katakana und Hiragana mit einem kleinen "tsu". Also "se-(kleines) tsu-pu-n".

tomie
18.10.2008, 13:17
ah dankeschön^^....und wie schreibt man sowas wie gyu ?(ich weiß net ob es das wort gibt^^)

InariiZushi
19.10.2008, 06:12
Original von tomie
ah dankeschön^^....und wie schreibt man sowas wie gyu ?(ich weiß net ob es das wort gibt^^)

Gibt es. Das wir mit den Kana "Gi" und einem kleinen "yu" geschrieben.

tomie
22.10.2008, 14:49
achso.danke^^

imported_Roxelane
29.11.2008, 21:31
Ich hab mal eine riesengroße Bitte!

Sitze hier gerade an den Hausaufgaben von der Volkshochschule 3. Semester und bekomme in die Übersetzung absolut keinen Sinn rein. Hab am Montag auch nur Bahnhof verstanden, als wir das Thema imUnterricht durchgingen.

Könnte mir bitte, bitte, bitte, jemand bis Montag mittag erklären, warum in manchen Sätzen 2 Verben verwendet werfen?

Ich kopiere mal die Aufgaben hier rein. Die Sätze im japanischen nach Bsp. zu schreiben, ist ja sehr einfach, nur bringt das schreiben ja allein nix, wenn man keinen Sinn imGeschriebenen sieht. ^^;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Leider nimmt er die jap. Zeichen nicht, also nur in Romaji. ^^;;;;

Mal von jedem 1 Bsp.:

Vorgabe:
Lopesu-san o shokudou e tsurete ikimashita.

und daraus soll dann gemacht werden:
Lopesu-san wo shokudou e tsurete itta agemashita.

-------------------------------------------------------

Das Gleiche mit:
Vorgabe
eki made okurimasu.

chichi ni eki made okutte moraimashita.

-------------------------------------------------------

Vorgabe:
eki made okurimasu.

chichi ga eki made okutte kuremashita.

xela002
31.05.2009, 15:41
Njo, also, ich habe letztes Semester Japanisch als Kurs gehabt, uff... das war freiwillig und da ich ein großer Japanfan bin, habe ich mich sofort in die Liste eingetragen XD. Wir hatten mehr als 20 Stunden Unterricht aber ehrlich gesagt... bei mir ist nicht viel hängen geblieben!

Ich weiss auch nicht, kommt so etwas oft vor?!

Normalerweise lerne ich Fremdsprachen echt schnell, aber bei Japanisch bin ich verzweifelt. Ich habe die Schrift am ende ganz verworfen und mich nur noch auf die Vokabeln konzentriert. Ich weiss auch nicht, vielleicht hätte ich mehr als 20 Stunden gebraucht... tjaaa...

Wenn bei uns der Kurs noch mal angeboten wird, dann werde ich mich erneut einschreiben, aber ich weiss beim besten Willen net, ob das viel Sinn macht. Arg, das ärgert mich so!!!

lisalein
23.06.2009, 00:11
Also ich hatte jetzt drei Kurse japanisch an der VHS. Das wäre Grundkurs 1,2 und 3 gewesen und nun würde es mit Fortgeschritten 1 weitergehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich weiter machen würde.

Mir geht es da nämlich eigentlich ganz ähnlich wie Xela, ich habe mit der Schrift furchtbare Probleme, genauso wie mit dem Lesen. Am besten würde ich sagen vestehe ich es noch, wobei das natürlich dann im Gespräch mit einem fremden viel anders ist, als mit der Lehrerin. Vieles kliengt einfach so gleich und dann sprechen die so furchtbar schnell, dass ich da kaum mehr hinterherkomme.

Aber am allermeisten gehen mir diese verschiedenen Zählausdrücke auf den Sack. So ein Mist braucht doch echt keiner für runde Gegenstände, für eckige, für Flache, für kA was für welche. Echt mal...ich halte das für zimlichen Unsinn.

Na, mal sehen vielleicht wiederhol ich Kurs 3 nocheinmal um dann vlt. besser reinzukommen.

Eralyn
05.10.2009, 16:07
Hey Leute! :)

Also ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie bisher keinen Vorstellungsthread gefunden, aber naja, macht ja nichts.

Jedenfalls bin ich schon seit einigen Jahren sehr japanorientiert (bin jetzt 15), denn ich finde die japanische Kultur, die Architektur, die Sprache, den Lebensstil und die Menschen einfach nur klasse. (Und das Essen natürlich auch!)

Weil ich halt auch einige japanische Musiker mag und finde, dass Japanisch einfach eine atemberaubend schöne und leicht (nicht im Sinne von leicht zu erlernen xD) klingende Sprache ist, überlege ich seit geraumer Zeit, mich nicht mal an ihr zu versuchen...

Ich hab schon einige Internetkurse durchgeschaut, unter anderem den auf Mangaka.de und mir auch ein japanisches Wörterbuch zugelegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, alleine nie in diese Sprache einsteigen zu können.

Also habe ich mal so in der Umgebung geguckt (lebe leider in einem sehr kleinen Dorf an der niederländischen Grenze) ob es irgendwo Japanischkurse oder Privatlehrer gibt, aber nichts gefunden. Als ich im Internet geschaut habe, haben mir die meisten deutschen "Japanisch-Könner" erzählt, dass sie es sich selbst beigebracht haben.

Ich wollt einfach mal fragen, was ich jetzt noch tun könnte, vllt. auch welche Bücher oder DVDs ihr mir zum Japanisch lernen (und ich mein das auch wirklich gewissenhaft, mit jeden Tag Vokabeln lernen usw. Nicht nur so mal eben zwischendurch) empfehlen könnt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
LG Eralyn
:wave:

Shibbo
05.10.2009, 16:11
wer sich das selbst beibringt lügt. ich bin selbst in der szene und kenne nicht einen, der wirklich japanisch kann. selbst wenn man es die 3 jahre studiert, hat man nur grundkenntnisse.

mein tipp, wenn du das wirklich willst: such dir ne volkshochschule und trag dich bei einem sprachkurs ein oder mach ein (teures) austauschjahr


ohne lehrer wirst du definitiv die tücken der sprache nicht verstehen lernen und somit NIE zur perfektion gelangen (mal davon abgesehen, dass solche internetlektionen einen S*** vermitteln)

Eralyn
05.10.2009, 16:19
Hmm naja, danke für die schnelle Antwort. :)

Wie gesagt, ein sehr kleines Dorf in dem Ich wohne, die nächste Volkshochschule ist soweit ich weiß in Düsseldorf, und die machen glaub ich nur im Sommer einen 3-tägigen Speed-Kurs in Japanisch, nur um sich kurz vorstellen zu können usw.

Dann werde ich mich wohl doch etwas weiter umschauen müssen... *seufz*
Da fällt mir ein, dass gerade in meiner Schule Auslandsreisen mit Stipendien angeboten werden, auch nach Japan, kostet an sich auch 'nur' 6000 Euro für ein Jahr (und vielleicht kriegt man ja wie gesagt noch ein Stipendium).
Allerdings nehmen die da nur Leute mit Grundkentnissen, die ich ja leider nicht habe. :(

Shibbo
05.10.2009, 16:22
ich meine: klar kannst du dir selbst vokabeln und einige sätze beibringen. ich will dich um himmels willen nicht abhalten! mach das, halt durch und behalte dein ziel im auge (du ziehst um, spätestens wenn du ausziehst)

aber meiner erfahrung nach bringt selbst beibringen eben rein gar nichts. du kannst ein paar vokalbel, vllt ein paar kanji und hiragana und katakana, dann prägst du dir noch 50 sätze ein.

aber dann hast du die sprach nicht verstanden und bist deswegen nicht wirklich weiter, oder?

Eralyn
05.10.2009, 16:52
Da hast du schon Recht, ich stell mir das auch nicht so einfach vor.
Lieber ganz oder gar nicht, und wenn es eben im Moment nicht geht, muss ich halt wirklich warten, bis sich was ergibt, wie du sagst, spätestens wenn ich ausziehe. ^-^

Shibbo
07.10.2009, 15:01
ich hab ein ganz anderes Problem T__T in 3 Wochen fängt das dritte Semester in Japanisch bei mir an und ih habe einen zu vollen Vorlesungsplan, sodass ich Japanisch fast gar nicht einbauen kann. ICh müsste mich teilen...und vom lernen mal ganz zu schweigen...

Naschkätzchen
23.12.2009, 23:34
Das beste was man machen kann um die Sprache zu lernen sind wohl Sprachreisen... die gehen 3 Monate. Du kannst das Land besichtigen und nebenbei hast du Unterricht. Und da du dann auch nur japanisch hörst geht es eigendlich ganz einfach. Die Kurse an den Fachhochschulen sind nicht immer die besten, muss man Glück haben.

Ich habs durch meine vielen Reisen und meinen Freund gelernt... also ich hatte Glück. Oh so ne Reise dürfte nicht allzu teuer sein. Bloß wann hat man 3 Monate Zeit ??? Des ist wohl des größte Problem...

Naja ich lern jetzt Mandarin.....

Jade-sama
11.01.2010, 20:57
ich hab jetzt im wintersemester als teil des studium universale nen japanisch kurs angefangen
ist immer sehr lustig, entweder is mein kurs total verpeilt oder uns fehlt bisl die denkweise für japanische logik xD
also doch bin schon das ein oder andere mal lachend aus dem kurs rausgekommen :ugly:
als lehrbuch haben wir Genki - An Integrated Course in Elementary Japanese
http://www.amazon.de/Integrated-Course-Elementary-Japanese-Genki/dp/4789009637/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1263243289&sr=8-1
das is so als einziges bisl stressig, da mein englisch zwar gut ist aber es ist schon teilweise verwirrend japanisch zu lernen, fragen usw in deutsch besprechen und gleichzeitig mit nem englischen buch arbeiten (mir wärs ja lieber gewesen der unterricht wär dann komplett deutsch - japanisch oder englisch - japanisch)

Shibbo
11.01.2010, 21:02
komisch, dabei dachte ich, dass sie an allen unis dieses semester die lehrbücher auf minna no nihongo umgestellt haben :wiry:

und wie gefällt er dir?

Jade-sama
11.01.2010, 21:11
also bei uns nicht und laut der dozentin nutzen auch die direkt japanisch studieren bei uns noch Genki

nur 100% sicher bin ich nicht, machs ja wie gesagt nur als studium universale


also mir gefällt es defintiv aber ist schon stressig
mit den grammatiktests kam ich immer gut klar aber so Hiragana und Katakana tests haben mir immer bisl probleme bereitet aber inzwischen hab ich zumindest die beiden schriftsysteme einigermaßen drin
kanji kommen bei uns erst nächstes semester dran
muss aber sagen als hauptstudium wäre es nichts für mich aber so aus interesse ist es wirklich klasse
wobei ich mir auch im klaren bin, dass wenn ich mit dem kurs durch bin ich trotzdem nur nen bruchteil können werde

Jade-sama
14.01.2010, 19:10
manchmal frag ich mich ja wie das in anderen japanisch kursen so läuft
bei uns kommen immer die kuriosesten fragen
hatten heute nochmal mit imasu und arimasu wiederholt
hatten dann das beispiel mit "neko ga imasu", weil ne katze ja lebt
darauf kam die frage "ja was ist denn, wenn die katze tot ist?"

Shibbo
14.01.2010, 19:21
ha ha Keine ahnung, aber bei uns tauchen auch öfters solche kuriosen Fragen auf.

Warum habt ihr denn erst nächstes Semester Kanji?
Ich machs ja auch nur als Nebenkurs an unserer Uni, aber ich musste shcon im 1. Semester 200 Kanji lernen ô____O und im zweiten insagesamt dann 500 Können. Zum Ende sollen es etwa 2500 werden (aber ich vergess eh die gleichaussehenden immer)

wie viele Stunden habt ihr denn so in der Woche? Auch im Sprachlabor?

Jade-sama
14.01.2010, 19:32
dann bin ich ja beruhigt manchmal mach ich mir echt gedanken um den geisteszustand der leute in meinem kurs xD

is bei uns im lehrplan halt nicht vorgesehen aber begründet wurde das bei uns nicht

wir haben so 3 - 3 1/2 zeitstunden (je nachdem wie wir fertig werden)
und ne wir haben in nem normalen seminarraum


bin ja froh kann den kurs weitermachen und krieg auch meine cp^^
hab den zweiten katakana test mit 95% geschafft^^

Shibbo
14.01.2010, 19:59
^^ katakana wir später immer lustiger

takushiiduriva :ugly: soclhe wörter sind so wunderbar!

wie viele cp? ich krieg... äh... ich glaub 7 je kurs

Jade-sama
14.01.2010, 20:07
easy is taxi driver xD (da hab ich meistens recht wenig probs mit)
wir haben neulich ne liste mit promis, filmen, begriffen zu düsseldorf usw bekommen xD
hab ja im test erst mich vertan und was als Shiikusupiru gelesen
zum glück is mir klar geworden was das heissen soll und habs nochmal überdacht (hatte das i und das e durcheinander geworfen)
allgemein hauptsächlich flüchtigkeitsfehler (aus Dansu hab ich Gensu gemacht oder statt Terebi Terepi geschrieben xD)

lol wir brauchen gesamt 7
bei uns geben sprachkurse meistens 4 cp, und auch nur für das erste semester, für alle weiteren kriegen keine cp mehr

La Chatte Noire
15.01.2010, 22:33
Original von Shibbo
komisch, dabei dachte ich, dass sie an allen unis dieses semester die lehrbücher auf minna no nihongo umgestellt haben :wiry:

und wie gefällt er dir?

Mh, nein, eher nicht. Viele arbeiten noch mit Genki, und bei uns ist lehrbuchtechnisch der Hund eh begraben (ok, Jena ist in der Hinsicht auch eher das Abstellgleis...). Wir arbeiten mit 'Japanisch im Sauseschritt' - was ich wirklich niemandem empfehlen wuerde, es sei denn, er haette unbegrenzt Geld und Zeit zur Verfuegung :sure: Und eine Engelsgeduld sowie massenhaft Nebenliteratur.
Was nehmt ihr denn, Shibbo? minna no nihongo? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir damit nicht arbeiten, auch wenn die Konsequenz weitere schmerzhafte Semester mit Sauseschritt bedeutet. Der Aufbau von minna sagt mir ueberhaupt nicht zu...
Uebrigens bekommen wir die Grammatiklektionen auch aus Genki praesentiert - oder aus 'Grundstudium Japanisch', was ein grundsolides und gutes Lehrwerk zu sein scheint. =)


~

Unser LIeblingskatakanawort ist doraibu - die Spazierfahrt. Zitat aus dem Kurs: "Do-ra-i-bu... doraibu... hae??" "Na doraibu, das kommt von drive!" "Ach soooooo... Und ich dachte, die gehen zu dieser Tiertreiberei nach Spanien..."

Unser Kanjiplan ist auch extrem abgespeckt. Ahem. Was *hust* auch an der Lehrkraft liegen koennte, auf alle Faelle besteht keinerlei logische Ordnung in der Praesentation der Kanji und auch kein erkennbarer Nutzen im Gesamtzusammenhang; es wird noch nicht mal darauf eingegangen, ob und fuer welches JLPT-Level die von uns gelernten Kanji ueberhaupt mal relevant sind. Dabei waere gerade DAS unglaublich praktisch und vor allem wichtig!

Shibbo
15.01.2010, 23:17
ich hab nur gehört, dass hier oben die bücher alle auf minna no nihonge umgestellt wurden. hab bisher nur mit den büchern erfahrungen gehabt, nd muss sagen, dass ich sie sehr mag.

Aber ich studier das ganze ja auch nicht als Hauptfach und seh das somit auch von einem etwas anderem (leichteren) standpunkt aus.

japanisch im sauseschritt? :D das hört sich ja lustig an!

auf doraibu bin ich sofort gekommen xD aber manchmal sieht man einfach den wald vor lautern bäumen nicht!

Jade-sama
18.01.2010, 22:52
das beste bei uns war noch mikisa
ein vorschlag was Mickie Maus xD
die dozentin hatte erstmal nen lachanfall :ugly:


btw was mich gewundert hat die dozentin aber nur zum teil erklären konnte
bei Doraemon, warum das Dora in katakana und das emon in Hiragana ist
sie meinte halt emon wär teil eines alten japanischen namens
aber wo kommt das dora her?

hargett
28.01.2010, 17:40
Für Sprachen-Lerner gibts hier einen Hinweis zum Vokabeln-Lernen:

http://1a23.webs.com/vokabeltipps.html

Shibbo
28.01.2010, 20:58
^^ ich werde diesen thread mit dem japanisch lernen thread im japan unterforum zusammenfügen!

Jade-sama
07.05.2010, 12:14
wir hatten neulich wieder ne klasse frage
gibt ja verschiedene wörter für "alt" (eins fr gegenstände, eins für menschen)
"was benutze ich, wenn ich sagen will: meine oma ist ne alte schachtel?"
:rofl:
(die dozentin wusste keine antwort xD)

Shibbo
07.05.2010, 13:23
:ugly: lol

aber das kann man doch sicher nicht so als sprichwort übersetzen oder?

mich stört es auch, dass es für fast jeden einzelnen gegenstand eine extra zahl/wort/whatever gibt
man muss echt alles lernen und wenn man nur ein falsches wort benutzt, dann ist man gleich unhöflich, weil man einen menschen als gegenstand oder als tier bezeichnet, obwohl man echt nicht wollte!

Jade-sama
08.05.2010, 11:54
ja das zählsystem is übel :/

wir haben nun endlich mal kanji angefangen aber ist schon knifflig
aber hab ne gute idee zum allgemeinen üben
hab mir nun ne kleine kladde als notizbuch/kalender gekauft wo ich datum etc in kanji schreibe und meine ganzen sachen auf japanisch eintrage
wo ichs nicht kann hiragana und alles was ich an kanji kann in kanji
so üb ich und meine notizen sind top secret :ugly:

imported_Kathinka
09.05.2010, 01:01
Original von La Chatte Noire
Wir arbeiten mit 'Japanisch im Sauseschritt' - was ich wirklich niemandem empfehlen wuerde, es sei denn, er haette unbegrenzt Geld und Zeit zur Verfuegung :sure: Und eine Engelsgeduld sowie massenhaft Nebenliteratur.
Was nehmt ihr denn, Shibbo? minna no nihongo? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir damit nicht arbeiten, auch wenn die Konsequenz weitere schmerzhafte Semester mit Sauseschritt bedeutet. Der Aufbau von minna sagt mir ueberhaupt nicht zu...
Uebrigens bekommen wir die Grammatiklektionen auch aus Genki praesentiert - oder aus 'Grundstudium Japanisch', was ein grundsolides und gutes Lehrwerk zu sein scheint. =)


Wir arbeiten seit letztem Jahr nur noch mit "Japanisch lernen im Sauseschritt, Uni-Ausgabe", davor hatten wir das "Grundstudium Japanisch". Und ich muss sagen, dass ich über den Wechsel mehr als glücklich bin. Das letztere Buch ist total unübersichtlich und die vorgestellten Dialoge waren einfach fern jeder Realität, ich meine was sollte der Dialog über die Reifenfabrik neben dem Kirschbaum :tock:? Naja, mit dem Sauseschritt geht es, finde ich, eigentlich auch sehr fix und die Vokabel sind auch gut erklärt. Komme damit gut klar, aber ich glaube Yamaguchi-sensei ist einfach auch n guter Lehrer, da macht's halt Spaß :).

Jade-sama
20.07.2010, 15:20
hat hier schon jemand erfahrung mit dem JLPT?
will den winter 2011 machen (N5)

Shibbo
20.07.2010, 15:39
nein, aber magst du mir erklären, was das ist?

Iliaster&Noah
20.07.2010, 16:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanese_Language_Proficiency_Test

Jade-sama
20.07.2010, 16:09
genau der^^
wenn ich mit meinen 4 semestern durch bin sollte ich den N5 (atm noch stufe 4) schaffen können
das ganze kostet halt 40 euro und ist immer am ersten sonntag im dezember

Shibbo
20.07.2010, 16:44
hört sich interessant an

N5: mit welcher stufe kann man den vergleichen? (a1,2 b1,2 c1,2 ?)
40 euro gehen ja noch ^^ dann hoffe ich mal, dass du den im dezember bestehen wirst!!! ich hab leider überhaupt keine ahnung davon ;D

Jade-sama
20.07.2010, 16:48
dunno wie man das einordnen kann^^
und danke aber is ja noch ne weile hin
kann ja erst nächstes jahr im winter, atm hab ich noch nicht genug stunden

Mero
20.07.2010, 22:18
Ich hab mal nen Podcast von nem deutschsprachigen Schweizer gehört, der seit 10 Jahren in Tokio lebt (Kilians Podkost) und er hat mal was drüber erzählt. Wenn ich mich recht erinnere hat er in etwa gesagt:
Sinn machen wohl nur die 1&2, da sie bei gewissen Sachen/Vorhaben/Bewerbungen vorausgesetzt werden. Alles andere ist fürs Ego oder als Motivation zum Lernen zu sehen. Er hatte glaub ich nach einem Jahr (kann mich da auch irren) die 4 gemacht...

Kei-san
20.07.2010, 22:50
Ich bin auch drauf und dran mich ins Japanisch-Lernen zu stürzen, leider bleibt nur wenig Zeit nebenher. Allerdings hat mir die Heisig-Methode Hoffnung gemacht, doch sogar die Kanji in annehmbarer Zeit zu erlernen.


zum JLPT: http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/git-up-git-up-git-down-jlpt-is-the-joke-in-yo-town-why-i-hate-the-jlpt-and-why-its-a-waste-of-your-time-and-money
(generell gibt es im AJATT Blog viel Interessantes zu lesen)
Er lässt sich ganz schön aus über den JLPT, aber bei der Kernaussage bin ich bei ihm.

Jade-sama
21.07.2010, 18:18
naja bei mir geht das ja noch
in meinem bereich bringt mir japanisch nicht viel, ich lerns ja nur zum spaß
und ich fänds eben schön nach 2 jahren japanisch bisl mehr zu haben als die bescheinigungen von der uni, aber für mein beruflichen leben ist das mit japanisch eigentlich schnuppe

daher ich fall da unter die kategorie das als motivation und was fürs ego zu sehn
sieht eben einfach bisl besser aus als nen leistungsnachweis der uni xD

Shibbo
21.07.2010, 18:26
achso ich dachte, du studierst das richtig ö__ö


ich hatte auch 4 semester in der uni mitgemacht... jetzt war mein letztes
ich hab nur die bescheinigung und hab ehrlich gesagt noch nichts von diesem test gehört :ugly:""

ab jetzt, wo ich meinen kurs abgeschlossen habe, weiß ich schon, dass ich spätestens in einem halben jahr alle kanjis und co vergessen haben werde

und irgendwie fehlt mir mittlerweile di motivation weiterzumachen
meine tandempartnerin ist weg, sowieso haben wir in deutschland mehr deutsch als japanisch gesprochen und ich komm von einem bestimmtem niveau nicht weg, weil es einfach immer und immer mehr wird.
ab 400 kanjis vergesse ich immer mehr alte und so weiter. mein gehirn hat nur eine maximalanzahl für merkplätze, besonders, weil man sie NIE gebraucht T__T

und üben kann man ja auch nirgendwo. das ist ein wenig frustrierend

Mero
21.07.2010, 20:48
Original von Shibbo
und üben kann man ja auch nirgendwo. das ist ein wenig frustrierend
Der Typ vom Podcast, Kilian, hatte sich damals bei ner Art japanischen Gesellschaft/Klub beworben, die es nur gab, damit sich die Japaner dort treffen konnten um wieder bisl Heimatfeeling zu bekommen. Er ist da dann 1-2 mal Woche hingegangen um halt mit den Japanern Japanisch zu sprechen.
Wollt ich nur mal angemerkt haben, weils mir grad eingefallen ist ;)

Shibbo
21.07.2010, 20:55
Original von Mero

Original von Shibbo
und üben kann man ja auch nirgendwo. das ist ein wenig frustrierend
Der Typ vom Podcast, Kilian, hatte sich damals bei ner Art japanischen Gesellschaft/Klub beworben, die es nur gab, damit sich die Japaner dort treffen konnten um wieder bisl Heimatfeeling zu bekommen. Er ist da dann 1-2 mal Woche hingegangen um halt mit den Japanern Japanisch zu sprechen.
Wollt ich nur mal angemerkt haben, weils mir grad eingefallen ist ;)
an sich ne super idee. nur leider kann ich nach 2 uni jahren trotzdem nicht gut sprechen ;D
ich kann viel lesen und erkenne viele kanji. mir fallen die grundsachen zum reden ein. welcher weg, wie viel kostet das. was ist das und das und woher kennst du den.
aber zu mehr reicht es immer noch xD ich sagte ja: es ist frustrierend, dass ich auf dieser stufe hängen bleibe und einfach dank mangelnder übung so viel vergesse.
so eine gruppe wäre super sinnvoll und ich wäre sehr dankbar. aber ich denke, die würden mich mega anstrengend finden, eben weil sie ja unter sich sein wollen und keine nervigen ausländer um sich haben....
ansonsten bleibt mir scheinbar nur das typische otakumäßige übrig: anmies gucken :ugly: und komische japaner in meiner freundesliste haben

aber ich will immernoch gerne für 1 jahr oder so nach japan, damit ich es endlich mal schaffe eine stufe weiter zu kommen





deswegen finde ich die aktion von jade so toll, dass sie noch extra diese prüfung machen will. ob es nun für ihr ego ist, oder nicht. ich finde es sehr vorbildlich!

Jade-sama
21.07.2010, 22:26
@Shibbo
ne ich studier bio, daher absolut nix wo ich nun japanisch für brauche
ich hab nur nen sprachkurs fürs studium universale gemacht und dann eben weiter gemacht (auch wenn man sich die cp nur für 1 semester anrechnen lassen kann)
daher es bringt mir nix ausser wissen und spaß (was ja grund genug ist zum weitermachen ^^)

was ich ja schockierend finde ist, dass DÜSSELDORF, ja ausgerechnet Düsseldorf wo so viele japaner leben, den japanisch sprachkurs an der uni streichen
halt aus finanziellen gründen war es das nun mit "japanisch für hörer aller fakultäten"
es gibt zwar ne art folgekurs aber der ist nurnoch für linguistiker und es wird sogar der laufende kurs umgestellt (wobei ich noch glück habe, dass die leute aus dem kurs der nun vorzeitig beendet wird wohl alle weitermachen dürfen, auch die studium universale leute)
deswegen hab ich morgen nun auch abschlussfeier schon, inklusive melone mit holzschwert zerdreschen xD




und ich fühl mich grade echt geschmeichelt^^

witzlos
21.01.2011, 10:03
hier ein interessanter artikel über die deutsche sprache in japan:) sehr lustig^^

http://www.zeit.de/reisen/2010-04/tokyo-deutsch?page=1

*Luna*
21.01.2011, 15:00
Original von Shibbo
und üben kann man ja auch nirgendwo. das ist ein wenig frustrierend
Bücher lesen. Bücher im Sinne von Romancen nicht Mangas oder dergleichen =X
Wobei Mangas ohne Furigana für den Anfang wohl besser ist. Man sitzt zwar zunächst da und muss alles nachmalen, aber sobald Wort x nun drei Sätze später wieder auftaucht und dann 5 Satze später noch einmal und dann 4 Sätze weiter schon wieder. Erst fängst es an einem bekannt vorzukommen und irgendwann wird man doch etwas stinkig, weil man genau weiß, das hat man nun schon y mal nachgeschlagen und merkt es sich einfach. Der Anfang ist aber in der Tat etwas zäh und das hilft eigentlich auch mehr nur für Passive Kanji, aber JPTL und schreiben auf dem PC braucht ja keine aktiven Kanji. Wenn man das Problem beseitigen will.... Das Buch nebenher noch in Schönschrift und am besten gleich noch senkrecht runter abschreiben. Allerdings mit ziemlich großem Zeitaufwand verbunden.

Oder vielleicht versuchen Mangas mit Furigana im Speed-Tempo zu lesen, dass man nicht immer auf die Furigana achtet. Für Bokura ga Ita Niveau brauche ich etwa 60-90 Minuten pro Band.

Noh
31.03.2012, 13:20
Hmm....also ich war zwar schon einmal in Japan (für 1 Monat ca. 2002 oder so) allerdings habe ich mir damals keinen allzu großen Kopf wegen der Sprache gemacht.
Mein Motto war "in Tokyo kann bestimmt nicht jeder englisch, aber wird schon ganz entspannt ablaufen" war dann auch ok.
Es wäre aber trotzdem manchmal einfach hilfreich oder einfach schön gewesen sich zumindest etwas auf japanisch unterhalten zu können
(ich konnte natürlich ein paar Worte und ein/zwei Touri Sätze)

Jetzt plane ich wieder in ungefähr einem Jahr oder so hinzu reisen, und wäre gerne in der Lage bis dahin zumindest Basis-Japanisch zu können.
Ich mach mir keine Illusionen, das ich bis dahin die Sprache mal eben kurz, nebenbei lerne und fertig.
Aber ich möchte in der Zeit die mir bleibt alles oder so viel erlernen wie es mir möglich ist.
Ich habe schon nach einigen Büchern ausschau gehalten, aber ehrlich gesagt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin ganz verwirrt.

Von Volkshochschule-Kurse wurde mir abgeraten, da: zu teuer und je nach Kurs und/ oder Lehrer die Qualität auch unheimlich schwanken kann.

"Pons - Power Sprachkurs" soll unheimlich schlecht sein, fehlerhafte Vokabel-Übersetzungen, lahme und zähe Geschwindigkeit und und und.
Alles in Allem hat dieser Kurs so ziemlich die schlechtesten Resonanzen bekommen.

"making out in japanes" (englischer Sprache) hört sich erstmal ziemlich oberflächlich an aber ein amerikanischer V-Blogger
der seit einigen Jahren in Japan (Osaka) lebt hat dieses wärmstens empfohlen. Es bietet wohl einen guten Einblick

"Japanese for busy people" vom gleichen V-Blogger empfohlen hat im englischen auch ganz gute Resonanz. Die deutsche Ausgabe dagegen:

"Japanisch im Sauseschritt" weist wohl einige Mängel auf, hier sollen auch die Vokabeln unnötig wirr aufgelistet sein?!

"Genki- An Integrated Course in Elementary Japanese" wird ja anscheinend an so manchen Hochschulen verwendet und hat auch ganz gute Kritik,
dann wider rum heißt es die Vokabel seien auch hier zu wirr aufgelistet.

Es waren noch andere Bücher dabei, aber die fand ich jetzt nich so dolle
Einige hier scheinen bereits Erfahrung mir Kursen zuhaben, ich habe auch ein bisschen im Forum rum gestöbert.
Allerdings stehen da eher so Sachen drin wie "wie benutzen das, also wir verwenden jenes..."
Ist hier vielleicht jemand der mehre Bücher/Kurse gemacht hat bzw.besitzt und eventuell weiterhelfen kann?
Oder kann man zumindest manche von vornherein ausschließen, in etwa "also das auf keinen Fall, jedes andere Buch, aber kauf bloß nicht dieses oder jenes.."
Freu mich über jeden Tipp.

P.S. wer sich für den V-Blogger interessiert:
er is Amerikaner lebt in Osaka und in seinem Blog klärt er einige typische Fragen die man als Auswanderer hat auf.
In etwa: wie komme ich an ein Apartment, auf was muss ich mich einstellen etc...
ziemlich informativ und wirklich witzig, der Typ hat nen guten Humor, find ich zumindest :D
Im Moment hat er etwas mehr als 150 Videos online und er geht auch auf Fragen bzw. die Kommentare zu seinen Videos ein http://www.youtube.com/user/unrested/videos

Ayumi-sama
31.03.2012, 13:33
Original von Noh
Von Volkshochschule-Kurse wurde mir abgeraten, da: zu teuer und je nach Kurs und/ oder Lehrer die Qualität auch unheimlich schwanken kann.
Ich hab son Kurs gemacht
und ja..es war teuer und da ich mit Vorkenntnissen dahin gegangen bin, hab ich mich sehr gelangweilt...
ich konnte schon alle Hiragana lesen und konnte auch vereinzelte Wörter/Sätze
der Kurs hat aber von Kenntnisstand 0 angefangen und so wars am Ende herausgeschmissenes Geld
auch weil wir uns von Langenscheidt nen Lehr- und Arbeitsbuch anschaffen mussten, das ich auch gut alleine zu Hause hätte nutzen konnen...

und ich hab dann nach dem 1. Semester aufgehört und nach dem 2. Semester (sofern es dieses noch gab) gab es auch keinen weiteren Japanischkurs mehr, weil die Nachfrage zu gering war


und es war teilweise echt schwer sich etwas zusammenzureißen...
es gab sowohl ältere Teilnehmer als auch gleichaltrige Anime/Manga Interessierte...und da hat man gerne mal das ein oder andere Wörtchen gewechselt..zum Ärgernis der älteren Teilnehmer, die sich natürlich gestört gefühlt haben :drop:

witzlos
31.03.2012, 15:30
Wenn man aber kramphaft im Ausland (als Tourist) eine andere Sprache sprechen möchte (in dem Fall Japanisch) kann das auch ziemlich peinlich werden.

Manchmal ist es besser einfach bei Englisch oder bei verständigung mit Händen und Füßen zu bleiben^^

Yllana
31.03.2012, 15:49
kann leider auch nur einen Buchtipp vorweisen, aber Minna no nihongo ist nun mal wirklich ein gutes, professionelles Lehrbuch, dass an vielen Unis benutzt wird. Kein "Japanisch Crashkurs"-mäßiges Buch, sondern eins mit dem du ein stabiles Grammatikgefüge und Vokabeln zu vielen Themen sehr gut lernen kannst. Das dazugehörige Grammatikbuch ist auch absolut nützlich. In ungefähr einem Jahr kann man bei regelmäßigem Lernen auch alleine vermutlich zumindest Band 1 schaffen und damit kommt man in Japan dann schon ganz gut klar. Ist halt leider Gottes nicht sonderlich biiig, aber ich weiß nicht, ob die ganzen anderen Bücher nicht genauso teuer sind...

@dizzy: wenn du in Japan aber ein bisschen was abseits der größeren Städte machen und vielleicht ein bisschen mehr erleben willst, als das, was geht, wenn du nur durch Hotels mit englischem service und ein paar Tempel und Trendviertel ziehst, dann kannst du dein Englisch ziemlich vergessen. Außerdem freuen sich die meisten Japaner immer, wenn du mit ihnen Japanisch sprichst.

Noh
01.04.2012, 11:24
also erstmal Dankeschön

@ayumi
ja so Sachen habe ich auch gehört, eine Freundin von mir die ebenfalls einen Sprachkurs aufgrund einer Empfehlung belegte (Spanisch)
war dann ziemlich enttäuscht. Der Lehrer hatte gewechselt und der Unterricht war so monoton das viele gelangweilt abgebrochen haben.

@dizzy
ich weiß zwar was du mir sagen willst aber Yllana hat recht. In Tokyo und anderen großen Städten mag das mit englisch wirklich ok sein.
Das letzte Mal war ich auch nur in Tokyo und alles lief glatt.
Diesmal möchte ich allerdings auch etwas außerhalb der Großstädte sehen und da kommt man mit englisch nicht besonders weit.
Wie in vielen anderen kleineren Städten dieser Welt wirds dann wirklich eng.
Zumal ich ja nicht "krampfhaft" eine andere Sprache lernen möchte, sondern mich lediglich gut auf eine Reise vorbereiten will.
Außerdem gibt es ja nen Haufen Leute die aus Eigeninteresse Französisch, Spanisch oder sonst was lernen...
und ich find sowas super, ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen darf man ja wohl...

@Yllana
danke für den Tipp mit "Minna no nihongo" das ist im Forum ja auch schon ein paar mal gefallen. Teuer sind sie so ziemlich alle, leider. Aber das ist bei Sprachkursen ja im meistens immer der Fall.

Ich denk ich werd mir in der Stadtbuecherei erstmal einen ordentlichen Ueberblick verschaffen.

isao1989_new
09.08.2012, 22:31
Zum Thema "Minna no Nihongo" - das kann man auch nur gut in Verbindung mit diesen "Minna no Nihongo Bunpô Kaisetsu" für den entsprechenden Band verwenden, und wenn man beides kauft ist man schon bei so 70 € ...
Fürs nebenbei machen sind da die Crashkurse schon ausreichend. Vor allem, wenn du dich nur auf Reisen vorbereiten willst. Kauf dir zu nem Crashkurs einfach noch son Reisewörterbuch dazu, schon sollte es gehen.

BTW mal ne Frage: Hat einer von euch schon nen JLPT gemacht? Wenn ja: Wie sahen eure Vorbereitungen darauf aus?

Silver Kitsune
11.08.2012, 10:40
BTW mal ne Frage: Hat einer von euch schon nen JLPT gemacht? Wenn ja: Wie sahen eure Vorbereitungen darauf aus?

Hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?124536-Japanisch-lernen/page32)hatte ich das Thema angesprochen und einige Antworten bekommen.

Nim112
20.12.2018, 08:58
Für mich ist das Buch Nakama 1 (なかま 1) die Beste, weil es erzählt wie man die Wörter sagen soll. zb: Welche Buchstaben ist Stark oder Schwach.

Ich habe Japanisch in Amerika gelernt und mein Niveau es ist fast so gut wie Deutsch.

ドイツ語の方がいいですよ。最近に日本語を勉強しなかった。も話なかったよ。大変ですよね。

ひらがな:
どいつご の ほう が いい ですよ。さいきん に にほんご を べんきょうしなかった。も はなしな かったよ。 たいへん ですよね。

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

Suisujin
09.01.2020, 16:23
Ausgrab

Der Thread ist doch mittlerweile ein paar Jahre alt und da hat sich doch einiges verändert. Deshalb will ich einige Hinweise geben für Leute, die Japanisch lernen wollen.

Japanisch und schwierig, das ist sicher Ansichtssache. Es gibt Punkte, die die Sprache vereinfachen, wie das es keine Artikel vor Nomen gibt oder keine Flexion für Personen, Mehrzahl und Adjektive gibt. Andererseits gibt es dann, das Zahlensystem (wie hier erwähnt) wo gewöhnungsbedürftig ist. Das Schwierigste dürfte aber die Schrift sein. Man sagt, um eine Zeitung lesen zu können, sollte man 1000 Kanji kennen. Ich denke aber, dass es nicht den Kanjis entspricht, die man nach der Grundschule beherrschen sollte. Nach Abschluss der Schule, 12tes Schuljahr sollte man alle 2136 Joujo Kanjis können. Können deshalb, weil auch die Japaner nicht sattelfest sind. Wenn man dann auf eine Uni oder Fachhochschule geht muss man weitere Fachspezifische Kanjis lernen. Insgesamt gibt es über 8000 Kanji in Japan. In China zum Vergleich über 40000.
Klar gibt es auch im Japanischen Sprachfallen, aber das wird meiner Meinung nach total übertrieben. Da ist Chinesisch(Mandarin) die deutlich schwierigere Sprache. Eines der Missverständnisse beziehen sich auf die Konsonanten R und L. Im japanischen kennt man kein L, deshalb werden Fremdwörter mit R geschrieben. Im Chinesischen ist es umgekehrt, die kenn kein R. Das war ja auch eine der Schwierigkeiten, als man im 7. Jahrhundert die Schrift aus China übernahm.

Selbststudium
Wie hier angedeutet, bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Selbstudium aufpassen sollte. Nur vom Lesen lernt man die Sprache nicht, vor allem deshalb, weil in der Transkription einige Fallen stecken, gleich ob man Hepburn oder Kunrei verwendet. Am besten ist noch, wenn man ein Lehrmittel das eine CD enthält, verwendet, um so das Hören und die Aussprache zu üben.
Wer meint mit Animes und Mangas japanisch zu lernen ist ebenfalls auf dem Holzweg. Die Sprache die da verwendet wird ist Umgangssprache, also nicht sehr höflich und zum Teil auch recht spezifisch, wenn es um Fantasy und SF Mangas/Animes handelt. NihonGo hat dazu einen guten Vlog gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=-sU7H2xphz8


Internet
Mittlerweile hat sich auch im Netz einiges getan. Auf Youtube gibt es diverse Videos. Die sind aber von unterschiedlicher Qualität. Da gibt es Leute, die die Grammatik zum Teil mehr schlecht als recht erklären, andere machen das recht gut. Leider sind viele dieser Videos auf englisch. Daneben gibt es Videos, um die Vokabulare von den Lehrbüchern zu üben. Im Sprachkurs verwenden wir Minna no Nihongo. Ich würde da diese beiden für Minna empfehlen, auch wenn sie für die erste Edition sind und in Englisch.
https://www.youtube.com/channel/UCHY8nBMmqZu-G6YDFtQf_3Q
https://www.youtube.com/channel/UCm88uSsBUYH6DmcBo6GK27A

Natürlich gibt es das auch für Genki und andere. Ausserdem gibt es auf Youtube Crashkurs Videos. Die sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Zum Teil sind die Sätze nicht so höflich(Umgangssprache) andererseits, was nütz es einem, dass zu lernen, wenn man auf die Frage die Antwort nicht versteht.

Programme/Apps
Natürlich hat sich auch programmtechnisch einiges getan. Zu einem gibt es da Wörterbücher, leider sind die meisten guten englisch-japanisch. Bei den Deutschen ist der Umfang recht beschenkt. Beim Wörterbuch(E-J) sollte man darauf achten, dass das Programm oder die App, als Datenbasis das JMDict und das Kanjdic verwendet. Das sind die Umfangreichsten. Die Online Wörterbücher sind zum Teil nicht so der Renner. Bei Google muss man folgendes beachten. Texte in Lateinischerschrift und Hiragana werden zum Teil schlecht übersetzt. Wenn man ob der Übersetzung lachen muss, geht das noch, manchmal stäuben sich auch die Haare. Vernünftige Übersetzungen liefert Google meist nur, wenn man Kanjis verwendet. Gutes Beispiel warum das so ist, liefert das Wort Kami, je nach Bedeutung schreibt man das Wort mit einem andren Kanji: 神 > Gott, 紙 > Papier, 髪 > Haar. Wenn man mit dem Google Übersetzer fotografiert, funktioniert das ganz gut vorausgesetzt, man hat einen Internetzugang.
Es gibt auch Programme und Apps zum Wörter und Kanjis zu lernen. Da ist das Spektrum weit gefächert. Dann hat ja jeder auch eingene Vorlieben. Deshalb hier die Apps und Programme, die ich verwende. Minna um die Wörter von Minna no nihongo zu lernen(englisch 1te Edition). Kanji Tree(E/D) für Kanjis und AnkiDroid um Wörter zu lernen. Anki gibts auch für Windows, Mac, Linux. Anki hat den Vorteil das z.B Karten-Decks für Minna no Nihongo auf Deutsch gibt, einzelne bis Lektion 16, oder dann alle für das erste Buch. Natürlich gibt es auch noch ander deutsche Karten-Decks(JPTL , Japanisch Schritt für Schritt etc.). Daneben kann man auch eigene Decks machen. Z.B hab ich eines für die Te Form gemacht und eines für die Kalender Tage, um das spezifisch zu üben.

Lehrmittel
Genki, Minna no nihongo, Japanisch im Sauseschritt, Marugoto etc.
Genki und Minna no nihongo sind die, wo an den Sprachschulen am verbreitetsten sind. Für Genki sollte man Englisch können. Minna ist 2 geteilt. Zu einem gibt es das rote Buch, wo die Satzbeispiele und die Übungen drin sind und das grüne Buch, dass es in verschieden Sprachen gibt, mit den Übersetzungen und Grammatik-Erklärungen. Ein weiterer Unterschied von Genki und Minna ist, das Genki auf der Grundform der Weben aufbaut und Minna auf der Masu-Form. D.H. es richtet sich an unterschiedlich Zielgruppen. Genki richtet sich eher an Studenten und Junge Leute. Minna an Geschäftsleute. Auch eignet sich Minna besser zum Selbstudium, weil eine CD dabei ist.

Die Lehrmittel für das Selbstudium wie Japanisch Schritt für Schritt oder Lasst uns zusammen Japanisch lernen! etc. kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

Sonstige Bücher
Was ich als nützliche Bücher empfand, ist Kana Magic um Hiragana und Katakana zu lernen, Pons: Japanisch Grammatik kurz und bündig zum Nachschlagen und Kanji und Kana von Wolfgang Hadamitzky um Kanjis nach zuschlagen.
Daneben gibt es Dutzende weiterer Bücher, leider sind die meisten auf englisch. Das geht von Kanji lernen, Verben, Adjektive bis zu Lesebüchern. Leider gibt es die Lesebücher meist nur auf Englisch, und das deutsche Buch: Das erste Japanische Lesebuch; finde ich nicht so praktisch, weil die Kanjis nicht mit Furigana sind, so das man immer wieder nachsehen muss, wie man die ausspricht.

Sprachschulen in Japan
Dazu kann ich nur wenig erzählen. Am besten macht ihr Euch da im Internet schlau und sieht die Kritiken an. Aber Grundsätzlich müsst Ihr Euch überlegen, wo Ihr hin wollt. Das ist auch von der Jahreszeit abhängig. Von Naha auf Okinawa, wo es das ganze Jahr warm ist. Über Fukuoka wo es meist »Feurig« ist:wink:.(Im Moment sind die Vulkane Aso und Sakurajima auf Kyushu aktiv. Fukuoka ist da genug weit weg:D.) Hin zu Kyoto für Kultur begeisterte und die Mega City Tokio. Bis zu Sapporo für den, der im Winter auch gern mal auf die Skipiste geht, ist alles dabei. Natürlich gibt es auch noch andere Städte mit Sprachschulen.

dollparadiesde
18.04.2020, 15:33
Interesse ist der beste Lehrer, wenn man Interesse hat, sollte eigentlich gut gehen. Aber es braucht sicher viel Zeit aber Motivation zu behalten ist schwierig, mit Mangas oder Animationen kann man schon relativ gut anfangen.