PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?



Sanakha
10.12.2006, 13:30
Also, es gibt bestimmt ein paar Leute, die später mal gerne in Japan wohnen würden.

Aber ist das alles so einfach?
Kann man eigentlich einfach nach Japan?
Welchen Job und welche Vorraussetzungen sollte man haben?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen ;) .

DarkHeart
10.12.2006, 13:45
Auf jeden Fall solltest du gut japanisch sprechen und lesen können. Vor allem, wenn du wirklich nach Japan ziehen willst.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht als Deutsch-japanischer Botschafter? Das hab ich mir nämlich selbst überlegt bzw. ... ist das mein Traum XD Japanologie studieren und dann in der deutsch-japanischen Botschaft arbeiten *träum*
Bestimmt ists auch viel leichter, wenn du schon Kontakte in Japan hast. Ich meine, du kommst in ein Land und kennst niemanden...ist bestimmt komisch.

Aber ob es in Japan sowas wie eine "Einreisegenehmigung" (oder was das dann auch immer ist) weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

imported_Lobo
10.12.2006, 15:58
hmmmm... in japan zu leben würde ich schon sehr interresant finden^^ ich glaube das man dort als mensch auch besser akzeptiert wird als in deutschland... bestes beispiel is die kleidung^^ manche tragen stink nmormales zeug die andern ziehn sich an wie aus ner anderen welt. also es wär bestimmt cool dort allerdinbgs auch sehr anstrengend. und geld muss man haben :angst: unzwar ne menge :angst:

hrkr
10.12.2006, 16:19
Original von CloudStrife
ich glaube das man dort als mensch auch besser akzeptiert wird als in deutschland...
Woran machst du das fest? Ich habe eher gehört, dass die Japaner nicht sonderlich ausländerfreundlich sein sollen, weil sie ein homogenes Volk sind.

Wenn jemand ernsthaft nach Japan will, dann wäre ein Job in der Wirtschaft wohl am geeignetsten (Botschafter werden ja nicht so viele gesucht ;-)

imported_Lobo
10.12.2006, 16:27
und ich hab das gegenteil gehört;) hab auch gehört das sie im vergleich zu den amis sich nich gleich über jemanden lustig machen wenn er nich perfeckt die sprache ausspricht. kann natürlich sein das rtl spinnt.

imported_Lobo
10.12.2006, 16:52
mein lieber scholli hät ich nich gedacht bei den vielen ganguru girls.

imported_Lobo
10.12.2006, 16:57
aber es is doch definitiv so das sich die japaner was anziehen betrifft um einiges mehr trauen als hier in europa.

is aber aufjedenfall ein sehr interresantes land, wo ich vllt nich grad hinziehen würde aber bestimmt mal gerne ne woche zu besuch wär.

DarkHeart
10.12.2006, 17:20
Aber eben zu Besuch dort sein ist was anderes als ganz dort zu wohnen... weiß jemand, was das für einreise-oder arbeitsbedingungen sind?

Das man viel Geld braucht, denke ich auf jeden fall auch.

Lisachu
11.12.2006, 11:19
Man kann ja erstmal in Japan für eine befristete Zeit arbeiten.

Ich kenne keinen Ausländer, der dann wirklich in Japan bleiben wollte. Nach einem Jahr wollten alle zurück.... aber auch mal wieder für kürzere Zeit hin^^

DarkHeart
11.12.2006, 12:51
was gibts denn da überhaupt so für Möglichkeiten, in Japan zu Arbeiten? Weil ich glaub nicht, dass die in alltäglichen Jobs Ausländer einstellen-wo es sicher genug Japaner gibt, die sich da bewerben. Oder?

hrkr
11.12.2006, 15:58
Alltäglich sind doch alle Jobs - kommt nur drauf an für wen.
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst. Sicherlich wird ein Supermarkt nicht primär nach ausländischen Angestellten suchen, aber es wird wohl auch keiner nach Japan auswandern, um in einem Supermarkt zu arbeiten. Wie oben erwähnt werden es wohl die Berufe in der Wirtschaft sein, mit denen man "leicht" nach Japan kommt. Werde zum Beispiel Manager bei Toyota.
Oder: Als erfolgreicher deutscher Mangazeichner kann man sicher auch in Japan einen Karriereversuch starten.

MangaAktuell
11.12.2006, 17:21
Original von lumi
(Ich erinnere mich da nur an einen Vorfall über den sogar ein Buch geschrieben wurde: Es gibt Badehäuser, die ausschliesslich Japaner reinlassen, allen Ausländern wird (höflich) der Eintritt verwährt)


Warum wohl? :rolleyes2:
Japaner liegen äußerst viel Wert auf Hygiene in ihren Badehäusern welche Ausländer (manchmal aus unwissenheit) nicht einhalten. Ist doch nur selbstverständlich, dass die Inhaber irgendwann einen Schlusstrich ziehen.

Wie viele Japanreisende wissen nach Deiner Meinung sich in einem Furo/Onsen zu verhalten?

Hier: http://www.japan-tipp.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=16

Grüße :engel:

DarkHeart
11.12.2006, 17:23
@hrkr:
Hm da hast du Recht...Ich glaub allerdings nicht dass ich als erfolgreicher Mangazeichner nach Japan kommen könnte- ich zeichne zwar, aber SO gut nicht XD Okay, immer Üben...aber das würde trotzdem nichts werden.

Lisachu
11.12.2006, 18:50
Man erwartet nicht, dass Ausländer alles richtig machen. Aber man toleriert es auch nicht.
Japaner geben sich immer freundlich und einige denken "Scheiß Ausländer"

Ein Begriff (http://www.wadoku.de/index.jsp?search=search&phrase=%E6%AF%9B%E5%94%90&search=suche) aus dem japanischen Wortschatz

MangaAktuell
11.12.2006, 19:35
Original von lumi
Ausländer sind nun auch nicht irgendwelche unhygienischen Tiere, die alles kaputt machen usw.

Da ich 7 Jahre an einem Touristenort gewohnt habe (meine 2te Heimat) kann ich über diesen Satz leider nur lachen...

Ich finde es nicht schlimm, dass es Orte gibt wo Touristen nicht rein dprfen und die Einwohner entspannen und nur unter sich sein können.

hrkr
11.12.2006, 19:47
Original von MangaAktuell
Ich finde es nicht schlimm, dass es Orte gibt wo Touristen nicht rein dprfen und die Einwohner entspannen und nur unter sich sein können.
Ja, die Touristen sind ja sowas von lästig. Vor allem die Kohle, die sie mitbringen ist ganz schlimm ;-)


Original von lumi
... auch Ausländer die länger in dem Land wohnen, sogar mit "Einheimischen" verheiratet sind, werden ausgeschlossen. Und gerade solche Leute auszuschliessen finde ich in keinster Weise in Ordnung.
Erinnert mich schon fast an "Juden, Halbjuden und Arier". Für so eine Intoleranz habe ich kein Verständnis.

MangaAktuell
11.12.2006, 19:55
Wenn man bedenkt, dass es Orten in Japan gab wo die Häuser noch nicht mal Schlößer hatten und jeder jeden kannte und es keine Kriminalität gab... (Noch Heute ist die Kriminalität in Japan extrem gering )

Dann kamen die amerikanischen Soldaten und ihre Stützpunkte.
Die Security-Branche hatte einen enormen Boom, weil die amerikanischen Soldaten wirklich alles getan haben und tun, worauf sie gerade Lust haben. Von Raub, Todschlag bis zu Vergewaltigung (auch von Kindern) :O und das schlimmste ist, dass der amerikanische Staat diese Verbrecher beschützt und verhindert, dass sie von einem Japanischen Gericht verurteilt werden können!

imported_Lobo
11.12.2006, 20:03
naja ich bezweifle das dieses gerücht stimmt das japan kriminalitäts frei ist. es gibt auch in japan slums auch wenn davon in den medien wenig geredet wird. es gib sogar ne untergrund mafia... hmm wie die heisst weiss ich grad nich aber über die gibt es sogar ein ps2 game :rolleyes2: aber im vergleich zu amerika is das natürlich nich ganz so heftig was die slums angeht. TROTZDEM! in den medien wird zu viel schön geredet. ne reise is japan aber mit sicherheit wert^^ die spielhallen sollen ja mega geil sein^^

hrkr
11.12.2006, 20:08
Original von MangaAktuell
Fakt ist, dass der größte Teil aller Delikte in Japan von Ausländer getätigt werden...
Es fällt mir ein wenig schwer, das zu glauben. Wie man weiß, ist Pädophilie unter Japaner recht verbreitet (nirgendwo auf der Welt kann man solche Vorlieben so offen ausleben) und mit der Yakuza hat Japan ein eigenes Gangsternetzwerk. Ausländische Geschäftsleute (wird wohl der größte Teil der ausländischen Besucher sein) haben sicher anderes zu tun, als japanische Kinder zu kidnappen.

Zu den Sachen mit dem Krieg: Ich will das nicht pauschalisieren oder verharmlosen, aber das sind Erfahrungen, die jedes Land gemacht hat. Besonders in Europa.

Was für mich ein Fakt ist:
Wenn man so exzentrische Konventionen hat wie "Naseputzen verboten" oder "Geschenkpapier darf die Farbe so und so nicht beinhalten", dann muss man von vornherein Verständnis dafür aufbringen, dass ausländische Besucher nicht alles wissen können.

MangaAktuell
11.12.2006, 20:12
Original von CloudStrife
naja ich bezweifle das dieses gerücht stimmt das japan kriminalitäts frei ist. es gibt auch in japan slums auch wenn davon in den medien wenig geredet wird.


Japan ist wahrscheinlich das sicherste Land der Welt, kann man auch ergoogeln ;)



Original von CloudStrife
es gib sogar ne untergrund mafia... hmm wie die heisst weiss ich grad nich aber über die gibt es sogar ein ps2 game :rolleyes2:

Die Yakuza sind nur in grpßen Delikten beteiligt wo es um viel Geld geht, Drogen usw...

ABER die Yakuza bekämpfen die Kriminalität und sind DER Faktor warum es in Japan keine klein Kriminellen wie Tashchendiebe, Einbrecher gab. Weil die Yakuza es ganz einfach verhindert haben.

imported_Lobo
11.12.2006, 20:20
ich hab auch ergoogelt;) und tatsächlich gibt es kaum negatives.. doch schreib mal was auf englisch rein und du wirst fündig. es gibt wenige informationen aber es gibt welche... ich kenn auch 1,2 filme die über slums in japan handeln. allerdings sind die nich sonderlich verbreitet und stehn eher im stadt rand. aslo die slums^^ ich möchte jetzt aber nich sagen das japan ein gefährlicher ort is^^ es is schon ziemlich sicher dort.

MangaAktuell
11.12.2006, 20:24
Original von hrkr
Es fällt mir ein wenig schwer, das zu glauben. Wie man weiß, ist Pädophilie unter Japaner recht verbreitet (nirgendwo auf der Welt kann man solche Vorlieben so offen ausleben) und mit der Yakuza hat Japan ein eigenes Gangsternetzwerk.


Äh "nirgendwo auf der Welt"? Wo warst du schon alles?
Also ich habe eine Dokumentation im Deutschen Fernsehen über Deutsche Pädophile *kotz* gesehen, die ins nahe Ausland (Holland, Belgien, Ost-Europa) und Afrika fahren um ihre "Vorlieben" auszuleben. Komisch in diesem Dokumentarfilm haben sie Japan nicht erwähnt.

Sorry dieser Satz:


Wie man weiß, ist Pädophilie unter Japaner recht verbreitet

Hört sich für mich nach zu viel Mangas/Hentais gelesen an.

zu den Yakuza hab ich mich bereits geäußert.


Original von hrkr
Was für mich ein Fakt ist:
Wenn man so exzentrische Konventionen hat wie "Naseputzen verboten" oder "Geschenkpapier darf die Farbe so und so nicht beinhalten", dann muss man von vornherein Verständnis dafür aufbringen, dass ausländische Besucher nicht alles wissen können.

Du kannst dir so viel die Nase putzen wie du willst kein Japaner wird Dir was sagen :rolleyes2:


EDIT: Der Unterschied ist, dass die Amerikanischen Soldaten es heute immer noch tun -.- und der Krieg ist schon was her ;)

hrkr
11.12.2006, 21:37
Original von MangaAktuell
Hört sich für mich nach zu viel Mangas/Hentais gelesen an.
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man sein Gegenüber am besten persönlich an, was? Das will ich mal überlesen haben.

Was ich meine: Ist dir noch nicht aufgefallen, welcher bemerkenswerten Beliebtheit sich "Figurines" von kleinen Mädchen in eindeutigen Posen in Japan erfreuen oder wieviele sogenannte "Haremanime" es gibt? Hast du dich nie gefragt, warum in vielen Mainstream-Anime die Mädchen viel jünger aussehen als die männlichen Protagonisten? Alles unterschwellige, pädophil angehauchte Sachen und jetzt sag mir nicht, dass unsere Medien kleine Kinder "erotisch" darstellen. Das ist eine Eigenheit der japanischen Unterhaltungsmedien.


Original von MangaAktuell
Du kannst dir so viel die Nase putzen wie du willst kein Japaner wird Dir was sagen
So weit ich weiß, ist es "sehr unerwünscht", sich die Nase zu putzen - jedenfalls in der Öffentlichkeit (das ist doch das Paradebeispiel für eigenartige Konventionen).

Wir sind ziemlich vom Thema abgekommen. Alles hat angefangen mit dem Satz "in Japan wird man als Mensch besser akzeptiert" xD

MangaAktuell
11.12.2006, 22:13
Original von hrkr

Original von MangaAktuell
Hört sich für mich nach zu viel Mangas/Hentais gelesen an.
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man sein Gegenüber am besten persönlich an, was? Das will ich mal überlesen haben.


Nein mir sind nicht die Argumente ausgegangen sonder du hast sie nicht beachtet. Ausserdem war es keineswegs meine Absicht Dich persöhnlich anzugreifen... (Solltest Du Dich angegriffen fühlen entschuldige ich mich.)

Komischerweise bestätigst Du doch meinen Satz in dem du als Gegenargument Mangas und Animes nennst?

Also versteh ich es nicht wirklich :rolleyes2:


Original von hrkr
Was ich meine: Ist dir noch nicht aufgefallen, welcher bemerkenswerten Beliebtheit sich "Figurines" von kleinen Mädchen in eindeutigen Posen in Japan erfreuen oder wieviele sogenannte "Haremanime" es gibt? Hast du dich nie gefragt, warum in vielen Mainstream-Anime die Mädchen viel jünger aussehen als die männlichen Protagonisten? Alles unterschwellige, pädophil angehauchte Sachen und jetzt sag mir nicht, dass unsere Medien kleine Kinder "erotisch" darstellen. Das ist eine Eigenheit der japanischen Unterhaltungsmedien.

Das weibliche Figuren in Mangas/Animes jung aussehen:


Die gesetzliche Definition von Obszönität ermöglicht aber verschiedene Schlupflöcher: So waren in einer früheren Gesetzesfassung nur die Darstellung von erwachsenen Genitalien verboten, was den Erfolg von sogenannten Lolicon-Manga (Abkürzung für Lolita Complex) nicht unerheblich gefördert haben mag.

mehr zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hentai#Zensur_und_Jugendschutz

hrkr
12.12.2006, 08:11
Original von MangaAktuell
Komischerweise bestätigst Du doch meinen Satz in dem du als Gegenargument Mangas und Animes nennst?
Nun, ich fand es ein wenig bedauerlich und verletzend, wie du mich dargestellt hast bzw. wie ich das interpretiert habe (scheint ja dann eher ein Missverständnis gewesen zu sein). Ich sage dazu nur: Man kann auch bemerken, dass es viele silberne Autos gibt, ohne ein silbernes Auto zu besitzen. Genauso kann mir als Animefan wohl auffallen, welche unterschwellige Botschaften in manchen Werken enthalten sind - ohne, dass ich das auf irgendeine Weise gutheißen muss.


Original von lumi
Stimmt, in Japan sind sie gerade jetzt dabei ein Gesetz zu erstellen, dass pädophil-angehauchtes, wie die darstellung minderjähriger in eindeutig erotischen posen, in Animes/Mangas/Zeichnungen allgemein verbieten soll. In der Hinsicht, sind sie wirklich etwas langsamer.
Nun, das wirklich schade, dass man erst jetzt dagegen etwas unternimmt. Damit lässt sich wohl nicht leugnen, dass eine gewisse Nachfrage nach solchem Material bestand/besteht. Das ist einer der Gründe, weshalb ich der Meinung bin, in Japan gäbe es viele Pädophile - ohne alle Japaner in einen Topf werfen zu wollen.

imported_Lobo
12.12.2006, 12:49
und in japan gibt es extrem viele schülerinnen die nach der schule ihren körper verkaufen. aber ich glaube jetzt nur negativ zu reden hat nichts mit dem thema dieses forums zu tun :ugly:

DarkHeart
13.12.2006, 14:19
Wie ist das eigentlich, habt ihr ne Ahnung ob es in Japan auch Straßenkinder gibt (vielleicht auch mit Drogenkontakt)? Darüber hab ich irgendwie noch nie so richtig was gelesen...

Ich denke auch dass man mit einem Austauschjahr gut bedient ist. Wenn man das in der Zeit vom Japanologiestudium macht, muss man da eigentlich was bezahlen?

Umino Gurio
13.12.2006, 21:05
Original von Sandy-Chan
Aber ist das alles so einfach?
Kann man eigentlich einfach nach Japan?
Welchen Job und welche Vorraussetzungen sollte man haben?


Wenn du für immer dortbleiben willst, ist es sehr, sehr schwer. Akademischer Titel und dementsprechender Job sollten es auf jeden Fall sein, oder aber du investierst einen Riesenhaufen Geld in japanische Firmen.

@DarkHeart
Wende dich an die japanische Botschaft und ans Sekretariat deines Japanologieinstituts. Die können dir detailliert weiterhelfen. Es gibt so viele Möglichkeiten von Stipendien für Auslandssemester, auch solche, die dich nichts kosten. Natürlich ist die Anzahl begrenzt, und du musst dich bewerben und meist auch abprüfen lassen.

Obdachlose gibt's natürlich jede Menge, Kinder wohl kaum, die werden von den Behörden gegebenenfalls wie bei uns schnell von der Straße geholt.

Sanakha
15.12.2006, 13:04
Danke an alle für die vielen Antworten!


Original von Zyklotrop

Original von Sandy-Chan
Aber ist das alles so einfach?
Kann man eigentlich einfach nach Japan?
Welchen Job und welche Vorraussetzungen sollte man haben?


Wenn du für immer dortbleiben willst, ist es sehr, sehr schwer. Akademischer Titel und dementsprechender Job sollten es auf jeden Fall sein, oder aber du investierst einen Riesenhaufen Geld in japanische Firmen.


Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?
In Japanologie kann man doch auch so nen komischen Titel bekommen, oder?

Umino Gurio
15.12.2006, 20:56
Original von Sandy-Chan
Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?

Chancen hast du, aber keine guten. Es gibt ne Menge Japaner/innen, die diese Sprachen beherrschen, ich seh da keinen Importbedarf. Wenn man sich die Stellenangebote für Europäer in Japan durchsieht, fallen einem in erster Linie die zahllosen Inserate auf in denen Europäerinnen für japanische Nachtclubs gesucht werden. Nach Möglichkeit Blondinen. Gute Figur ist Bedingung, aber keine Titel.


Original von Sandy-ChanIn Japanologie kann man doch auch so nen komischen Titel bekommen, oder?

Naja, der niedrigste Titel ist Bakkalaureus. Du solltest es in Japan vielleicht vermeiden, die Abkürzung "Baka" vor deinem Namen zu nennen.

Umino Gurio
15.12.2006, 21:28
Original von lumi
Mit der Voraussetzung, dass man gut genug japanisch spricht, kann man sich in Japan eigentlich auch jeden anderen Job suchen oder sofort dort eine Ausbildung oder ein Studium machen.

Schon, schon. Aber das war nicht die Frage. Nach Auslaufen des Studiums bzw. Arbeitsvertrags musst du das Land ja wieder verlassen.

Umino Gurio
15.12.2006, 21:48
Original von lumi
Ich bin noch nie ausgewandert, aber irgendwie bleiben die ausländischen Familien doch auch bei uns ...

Ja, aber Japan hat im Gegensatz zu uns vernünftige Gesetze.

Und in die USA auswandern ist noch sehr viel schwerer.

imported_Kaine
15.12.2006, 23:12
in japan klar zu kommen find ich viel schwiriger...

besonders tokio ... wo eine einzimmerwohnung mal so locker 3000 euro kosten kann ,wenn man im zentrum wohnen will

Sanakha
16.12.2006, 11:01
Original von Zyklotrop

Original von Sandy-Chan
Habe ich denn gute Chancen, wenn ich Dolmetscherin werde und das in mehreren Sprachen (z. B. französisch, Englisch und Japanisch und vielleicht noch ne andere Sprache)?

Chancen hast du, aber keine guten. Es gibt ne Menge Japaner/innen, die diese Sprachen beherrschen, ich seh da keinen Importbedarf. Wenn man sich die Stellenangebote für Europäer in Japan durchsieht, fallen einem in erster Linie die zahllosen Inserate auf in denen Europäerinnen für japanische Nachtclubs gesucht werden. Nach Möglichkeit Blondinen. Gute Figur ist Bedingung, aber keine Titel.

Danke für die Antwort!^^
Wo kann man denn die stellenangebote in japan für europäer anschauen?
Im Nachtclub? :ugly: Tabledancing... *schluck*
Ich glaube, da bleib ich doch lieber in Deutschland :drop:^^
Und sonst gibts nichts Ähnliches wie Dolmetscher? :wiry:

imported_Kaine
28.12.2006, 00:10
Chinesisch :ugly:... da bin ich ja soooo gut drin xDDD

was ist eigentlich wenn man japanologie stundiert ?? :wiry:

Sanakha
28.12.2006, 07:56
Original von Kaine
Chinesisch :ugly:... da bin ich ja soooo gut drin xDDD

was ist eigentlich wenn man japanologie stundiert ?? :wiry:

Wie meinst du des? :knuffel:
Ich weiß nur, dass Sinologie (also Chinesisch) anscheinend 8 Semester braucht...
Gibts eigentlich ne Uni wo es Japanologie und Sinologie gibt?

Sanakha
28.12.2006, 11:10
Original von lumi
Japanologie und Sinologie müssten jetzt beide 6 Semester bis zum Bachelor und dann 4 Semester bis zum Master dauern, nach dem neuen System - und dann noch ein Doktorat dahinter wenn man will

Sinologie ist eigentlich das Standard-Nebenfach (neben BWL ^^ ) wenn man Japanologie studiert, und die meisten Unis haben wenn dann auch beides.
Ich weiss aber nicht genau inwiefern sich das alles geändert hat mit dem neuen System ... da lass ich mal den deutschen Studenten den Vortritt :wave:


Also, wenn ich jetzt den besten Abschluss machen möchte, dann brauche ich wielange? *nicht ganz kapiert habe*
Und wenn ich jetzt Japanologie und Sinologie studiere, was muss ich dann noch alles dazustudieren? ._. :wiry:

soul
15.01.2007, 06:59
als Schweizer musst du 20`000 Franken bei der Botschaft hinterlegen einen Arbeitsnachweis erbringen und so nebenbei 50`000 auf der seite haben viel spass beim sparen...

Lisachu
15.01.2007, 09:45
Ich studiere zwar auf Magister, aber das mit dem Bachelor funktioniert (in den Japanologiestudien in Berlin) folgend:

Entweder studierst du Japanologie als Mono-Bachelor, Bachelor mit einem Modul (aus einem anderen Fachbereich) oder mit zwei Modulen.

Die zuerreichenden Leistungspunkte bleiben gleich, d.h. wenn du die Punkte aus allen Bereichen am Ende zusammen rechnest, sollte die selbe Punktzahl herrauskommen.

Manchmal ist es schwierig mit den Modulen, weil die anderen Instutute nicht so gerne "Fremdstudiere" in ihrem eigenen Fach sehen. Die Plätze sind eh begrenzt.

Zu diesen Modulen kommen noch welche zur Berufsvorbereitung dazu. Der Bachelor ist ja weit kürzer als der Magisterstudiengang.

Will man noch einen Master machen, sollte man sich anstrengen. Da werden nur Leute (begrenzt) zugelassen, die einen hervorragenden Bachelor gemacht haben und darüberhinnaus noch andere Leistungen zeigen. Es gibt dann auch einen Bewerbung und ein Bewerbungsgespräch.

Da es so wenige Plätze generell gibt (ich spreche immer von Berlin, keine Ahnung wie es woanders ist. Bestimmt nicht viel besser ^^) und das Auswahlverfahren deshalb so streng ist, hat es sogar Havard-Niveau...



Eigentlich ist es ja auch nicht mehr Japanologie, sondern Ostasienstudien mit dem Schwerpunkt Japanstudien. China und Korea müssen eh mitgenommen werden, aber man kann ja den Schwerpunkt noch deutlicher gestalten.

Sanakha
28.01.2007, 15:14
@ Lisachu

Ich check des ehrlich gesagt, nichtmehr ganz durch o__O
Aber es hört sich verdammt schwer an TT.TT
Wielange braucht man jetzt nochmal bis zum Master?

Und was ich noch fragen wollte:
Werden in Japan eigentlich auch Leute gesucht, die Deutsch und Englisch unterrichten, also auch an ner Uni oder so?

Sanakha
07.04.2007, 16:28
vielen dank für alle antworten!^^


Original von lumi
und dann gibt es noch das Studienfach "Deutsch als Fremdsprache" womit du im Ausland Deutschlehrer werden kannst, ich kenne einige Leute die das zusammen mit Japanologie und Sinologie studieren und dann eben in Japan Deutschlehrer werden wollen


Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?

und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^

Vielen dank schonmal im Vorraus!^^

MangaAktuell
07.04.2007, 18:04
Original von Sandy-Chan

Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?


Wärst Du Amerikanerin oder Engländerin würde ich ja sagen, als Deutsche nein.

Selbst an den Unis wird Deutsch von Japer(innen) unterrichtet, sagte mir ein Jap. Germanist. Höchstens mal eine(n) deutsche(n) Lektor(in) für 1 Jahr, dann schicken sie, ihn/sie wieder weg. Und Privat gibt es nicht so viele Schulen wo Deutsch unterrichtet wird, da das interesse zu gering ist.

Für Englischlehrer sieht es anders aus, aber nur Muttersprachler haben gute Chancen.



Original von Sandy-Chan
und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^


Jaein! Respektiert wirst Du! Japaner sind nur in seltenen Ausnahmenfällen respektlos (besoffen und so...). Aber du wirst immer ein Aussenseiter bleiben... Sprich nie zur "Gruppe" gehören.

Sagte mal wer, dass Ausländer in Japan nur so lange geduldet werden, bis sie sich angepasst haben... ^^

Sanakha
07.04.2007, 19:45
Original von MangaAktuell

Original von Sandy-Chan

Und als Deutsch- (und vllt noch Englisch-) lehrer hat man dann sehr gute Chancen in Japan?


Wärst Du Amerikanerin oder Engländerin würde ich ja sagen, als Deutsche nein.

Selbst an den Unis wird Deutsch von Japer(innen) unterrichtet, sagte mir ein Jap. Germanist. Höchstens mal eine(n) deutsche(n) Lektor(in) für 1 Jahr, dann schicken sie, ihn/sie wieder weg. Und Privat gibt es nicht so viele Schulen wo Deutsch unterrichtet wird, da das interesse zu gering ist.

Für Englischlehrer sieht es anders aus, aber nur Muttersprachler haben gute Chancen.

Oje :dead:
Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre :(
Und irgendein anderer Beruf/ Weg?


Original von MangaAktuell

Original von Sandy-Chan
und ist es wirklich so, dass man dort auch nicht richtig respektiert wird, auch wenn man dort sogar verheiratet ist?^^


Jaein! Respektiert wirst Du! Japaner sind nur in seltenen Ausnahmenfällen respektlos (besoffen und so...). Aber du wirst immer ein Aussenseiter bleiben... Sprich nie zur "Gruppe" gehören.

Sagte mal wer, dass Ausländer in Japan nur so lange geduldet werden, bis sie sich angepasst haben... ^^

Bis sie sich angepasst haben?
Auch hier wieder falsch gedacht :dead:

MangaAktuell
07.04.2007, 21:21
Original von Sandy-Chan
Oje :dead:
Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre :(
Und irgendein anderer Beruf/ Weg?


Aktuell sind IT- und Elektroengineure, sowie Bio- und Medizintechnik sehr nachgefragt in Japan (aus dem Ausland). Aber in 2-3 Jahren könnte es schon wieder anders aussehen!!!!! Für diese Stellen hilft die Firma beim Visumsantrag.

Muttersprachler für Unterricht, werden bedingt gesucht, da es weniger Plätze als Bewerber gibt; meist wird eine Alienregistrationcard (Arbeitsvisum) als bereits vorhanden vorausgesetzt. Was bedeutet, dass man Ausländer bevorzugt, die bereits in Japan leben und bereits dort arbeiten...

Nicht gefragt sind reine Japanologen und Sinologen.
Weil davon gibt es in Japan ja genug ^^".

-------------------------------------------------------------


Original von Sandy-Chan
Bis sie sich angepasst haben?
Auch hier wieder falsch gedacht :dead:

Ja das wurde mir bis jetzt von jedem berichtet, der in Japan gearbeitet hat unter anderem eine Ärzti die 10 Jahre in Japan war!
Es gibts auch ein Buch darüber.

Japaner finden Ausländer nur interessant, weil sie "anders" sind und Fehler machen.
Sobald diese Ausländer fließend Japanisch können und nicht mehr in Fettnäpchen tretten, werden sie uninteressant, man könnte fast sagen zur Gefahr!
Die meisten Ausländer verlassen Japan irgendwann wieder... :dead:

Aber hey, wenn du wirklich nach Japan willst, dann schaffst du es mit jedem Studium, solange du in diesem gut warst ;) Mach dir nicht zu viele Sorgen, mit welchem Job du garantierst nach Japan kommst, denn diese Garantie gibt es nicht. Sondern studier etwas, was dir spaß macht und in dem du gut bist!

Und ach ja, wenn Du einen Japaner heiratest, wirst du eh nicht mehr arbeiten :engel: zu mindest nicht vollzeit...
http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_frauen.shtml

Und deutsche Frauen sind bei Japanern nicht so beliebt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiraten_in_Japan#Gemischte_Ehen

Grüße

p.s. Alle Angaben ohne Gewähr ;I

Sanakha
08.04.2007, 18:00
Zuerst einmal vielen Dank, für deine Hilfe ^o^


Original von MangaAktuell

Original von Sandy-Chan
Oje :dead:
Ich dachte anders (ich glaube lumi schrieb auch mal irgendwas anderes...)
zumindest habe ich gehofft, dass es anders wäre :(
Und irgendein anderer Beruf/ Weg?


Aktuell sind IT- und Elektroengineure, sowie Bio- und Medizintechnik sehr nachgefragt in Japan (aus dem Ausland). Aber in 2-3 Jahren könnte es schon wieder anders aussehen!!!!! Für diese Stellen hilft die Firma beim Visumsantrag.

naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?


Muttersprachler für Unterricht, werden bedingt gesucht, da es weniger Plätze als Bewerber gibt; meist wird eine Alienregistrationcard (Arbeitsvisum) als bereits vorhanden vorausgesetzt. Was bedeutet, dass man Ausländer bevorzugt, die bereits in Japan leben und bereits dort arbeiten...

Ah ok... Dann bringt wohl Deutsch-/Englischlehrerin kaum was :drop:


Nicht gefragt sind reine Japanologen und Sinologen.
Weil davon gibt es in Japan ja genug ^^".

Hatte ich auch nicht vor zum Glück ^^

Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt? (Am besten im sprachlichen Bereich?)
Ich möchte ja nicht Japanologie studieren, dass ich danach nix machen kann :dead:
Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung :drop: ), was könnt ich dann machen?

-------------------------------------------------------------



Original von Sandy-Chan
Bis sie sich angepasst haben?
Auch hier wieder falsch gedacht :dead:

Ja das wurde mir bis jetzt von jedem berichtet, der in Japan gearbeitet hat unter anderem eine Ärzti die 10 Jahre in Japan war!
Es gibts auch ein Buch darüber.

Japaner finden Ausländer nur interessant, weil sie "anders" sind und Fehler machen.
Sobald diese Ausländer fließend Japanisch können und nicht mehr in Fettnäpchen tretten, werden sie uninteressant, man könnte fast sagen zur Gefahr!
Die meisten Ausländer verlassen Japan irgendwann wieder... :dead:

Hört sich ja gefährlich an! :dead: ö.ö


Aber hey, wenn du wirklich nach Japan willst, dann schaffst du es mit jedem Studium, solange du in diesem gut warst ;) Mach dir nicht zu viele Sorgen, mit welchem Job du garantierst nach Japan kommst, denn diese Garantie gibt es nicht. Sondern studier etwas, was dir spaß macht und in dem du gut bist!

Vielen Dank, für die Aufmunterung!^^


Und ach ja, wenn Du einen Japaner heiratest, wirst du eh nicht mehr arbeiten :engel: zu mindest nicht vollzeit...
http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_frauen.shtml

Bezieht das sich nicht eher auf die japanischen Frauen?


Und deutsche Frauen sind bei Japanern nicht so beliebt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiraten_in_Japan#Gemischte_Ehen

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!

MangaAktuell
08.04.2007, 19:55
Original von Sandy-Chan
naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?


Gibt es: http://www.hobsons.de/de/karriere/international/asien/japan/arbeiten/

Infos und unter Links gibt es auch Jobbörsen.

Aber wie gesagt, würde ich mich nicht danach orientieren!


Original von Sandy-Chan
Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt?


Ja gibt es, aber in diesen "Branchen" willst du garantiert nicht arbeiten. :engel:
Ansonsten gibt es kein Beruf mit Jobgarantie, auch nicht in Deutschland.



Original von Sandy-Chan
Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung :drop: ), was könnt ich dann machen?


Es gibts schon zu viele Japaner, die Sinologie und Japanologie studieren; Es besteht keine Nachfrage in dem Bereich.


Original von Sandy-Chan
Bezieht das sich nicht eher auf die japanischen Frauen?


Nein, Frauen im allgemeinen, in Japan.


Original von Sandy-Chan
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!

Ich bin kein Sozio- oder Anthropologe!
Aber meine Vermutung ist, dass deutsche Frauen in Japan als sehr "emanzipiert" angesehen werden und die Wunschfrau des durchnitts Japaners: ist die gebildete Frau, die nur für ihn und die Familie da ist.

Sanakha
08.04.2007, 20:07
Original von MangaAktuell

Original von Sandy-Chan
naja... ich ahb sowieso bis ich mit Studium fertig bin noch mehr als 7 Jahre oder so^^
Kann man sich diese gefragten Stellen irgendwo anschauen, sprich immer schauen, was Japan gerade braucht?


Gibt es: http://www.hobsons.de/de/karriere/international/asien/japan/arbeiten/

Infos und unter Links gibt es auch Jobbörsen.

Aber wie gesagt, würde ich mich nicht danach orientieren!

ja, vielen dank, ändert sich ja sowieso öfters einmal...
(ich hab noch ein bisschen zeit)



Original von Sandy-Chan
Gibt es denn einen konkreten Beruf, den man in Japan gebrauchen kann (vllt auch noch in ein paar Jahren) und mit dem man dann auch hier eine Stelle bekommt?


Ja gibt es, aber in diesen "Branchen" willst du garantiert nicht arbeiten. :engel:
Ansonsten gibt es kein Beruf mit Jobgarantie, auch nicht in Deutschland.

hm... ok, hätte ja sein können :drop:



Original von Sandy-Chan
Und wenn ich Japanologie und Sinologie zusammen studieren würde (pure Selbstüberschätzung :drop: ), was könnt ich dann machen?


Es gibts schon zu viele Japaner, die Sinologie und Japanologie studieren; Es besteht keine Nachfrage in dem Bereich.

dann hat sich das auch erledigt :drop:



Original von Sandy-Chan
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele DEutsche Frauen in Japan gibt? XD'''''' Keine Ahnung, aber danke für den Link!

Ich bin kein Sozio- oder Anthropologe!
Aber meine Vermutung ist, dass deutsche Frauen in Japan als sehr "emanzipiert" angesehen werden und die Wunschfrau des durchnitts Japaners: ist die gebildete Frau, die nur für ihn und die Familie da ist.

hm... das hab ich auch schon gehört...
Aber könnte sich das nicht vielleicht auch geändert haben, ich mein, dass ich ja eine bisschen andere generation bin als davor...

DarkHeart
21.04.2007, 09:58
Also hat man so relativ keine Chance, wenn man Japanologie studiert, in Japan irgendwie leben zu können und eine Arbeit zu bekommen?

Wie ist das denn bei der Botschaft? Hat man da Möglichkeiten?

MangaAktuell
21.04.2007, 20:53
Original von DarkHeart
Also hat man so relativ keine Chance, wenn man Japanologie studiert, in Japan irgendwie leben zu können und eine Arbeit zu bekommen?

Wie ist das denn bei der Botschaft? Hat man da Möglichkeiten?

Wie groß sind die Berufchancen für einen japanischen Germanisten in Deutschland?

Also bis man einen Job in einer Deutschen Botschaft/Konsulat im Ausland bekommt, muss man erstmal viele Jahre im deutschen Öffentlichen-Dienst Arbeiten, und sich als besonders qualifziert erweisen, in Japan arbeiten zu können. (Aber dann nur Befristet 2-3 Jahre). Und ob Du in Japan landest ist Zufall, könntest auch in Südafrika landen...

anyone
22.04.2007, 14:20
Wieso denken eigentlich so viele Leute, dass man mit nem Japanologiestudium einen Freifahrtschein für eine Reise (oder gar ein Leben!) in Japan hat?!
Wer wirklich freiwillig in Japan leben will, der sollte sich umsehen, was er mit seinen Interessen in Japan beruflich anfangen kann und dann dorthinziehen. Und wenn jemand sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, hauptberuflich Japaner werden zu wollen, hat wohl die wenigsten Chancen in Japan.
Wer wirklich in Japan leben will, der kann die Sprache auch ohne Studium erlernen (z.b. an Sprachschulen oder auf Sprachreisen, die man vor dem Umzug nach Japan tätigt).

Mal davon abgesehen, wer sich freiwillig antun will, in Japan zu leben...

DarkHeart
22.04.2007, 18:04
@anyone: Tja, ich würde es mir schon SEHR gern antun. Sicher, ich habe keine Ahnung wie das werden würde, wegen gesellschaftlicher Integration etc., aber ich will es nun mal. Es ist ja auch nicht so dass ich vorher schon eine Sprachreise machen will, aber das Geld spielt da nicht mit. Un wenn ich dan merke, dass es einfach nicht DAS ist, dann ist es eben so, und basta.

anyone
22.04.2007, 19:37
Original von DarkHeart
@anyone: Tja, ich würde es mir schon SEHR gern antun. Sicher, ich habe keine Ahnung wie das werden würde, wegen gesellschaftlicher Integration etc., aber ich will es nun mal. Es ist ja auch nicht so dass ich vorher schon eine Sprachreise machen will, aber das Geld spielt da nicht mit. Un wenn ich dan merke, dass es einfach nicht DAS ist, dann ist es eben so, und basta.

Wieso willst du es dann, wenn du keine Ahnung von dem Land hast?
Und direkt auswandern, ohne vorher das Land besucht zu haben (obwohl man kein Geld hat) und es vorher kennenzulernen, ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

Black Sheep
22.04.2007, 20:09
Original von anyone
Und direkt auswandern, ohne vorher das Land besucht zu haben (obwohl man kein Geld hat) und es vorher kennenzulernen, ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
Seh ich auch so, dass man zumindest das Land erst mal kennen lernen sollte bevor man auswandert. Eben nicht nur durch Bücher, Fernsehreportagen etc. sondern, indem man auch hin reist. Man hat einfach ein anderes Bild von einem Land, wenn man schon mal dort war.

Außerdem muss man nicht unbeding Japanologie studieren, wenn man in Japan leben oder arbeiten will. Ich glaube gar, dass man eventuell mit einem guten Ingenieurabschluss weiter kommt. Ingenieure werden bekanntlich überall gesucht. Und Japanisch kann man, wenn man Zeit, Ausdauer und Lust hat, auch nebenbei lernen oder erst gar, wenn man schon in Japan ist. Allerdings sollte man dann zumindest Englisch recht gut beherrschen.

anyone
22.04.2007, 20:28
Original von Black Sheep

Außerdem muss man nicht unbeding Japanologie studieren, wenn man in Japan leben oder arbeiten will. Ich glaube gar, dass man eventuell mit einem guten Ingenieurabschluss weiter kommt. Ingenieure werden bekanntlich überall gesucht. Und Japanisch kann man, wenn man Zeit, Ausdauer und Lust hat, auch nebenbei lernen oder erst gar, wenn man schon in Japan ist. Allerdings sollte man dann zumindest Englisch recht gut beherrschen.

Genauso sehe ich das auch!

Lisachu
24.04.2007, 12:16
Ich seh das nicht so.
Um mit den Japanern auszukommen, muss man schon viel über sie wissen. Entweder lernt man das so oder lebt erst mal 10 Jahre dort.

Englisch reicht leider nicht. Wenn Japaner Englisch sprechen, versteht man die eh kaum.


Edit:
Ausländische Touristen werden vielleicht gut behandelt. Aber wenn man dort lebt, wird man immer Ausländer bleiben. Im eigenem Bekanntenkreis vielleicht nicht, aber sont schon. Damit kommt auch nicht jeder klar.

Minerva X
24.04.2007, 13:59
Wenn man qualifiziert ist, dann findet man für eine begrenzte Zeit in Japan anscheinend nicht so schwer einen Job, da Ausländer für gewisse Sachen arbeitstechnisch ect. gerne gebraucht werden (wurde mir zumindest erzählt).

Aber wieso jemand unbedingt dorthin ziehen will ist mir allerdings schleierhaft.
Jedes Land hat auch Schattenseiten und wenn man wo lebt, dann ist das ganze auch sehr viel anders, als wenn man nur zu Besuch dort ist.
Nach allem was ich gehört habe, ist Japan eher nicht ein Traumland zum arbeiten und leben.

MangaAktuell
24.04.2007, 15:23
Original von Minerva X
Nach allem was ich gehört habe, ist Japan eher nicht ein Traumland zum arbeiten und leben.

Und man darf nicht vergessen, dass Japan insgesamt nur 3 Monate gutes Wetter hat. Die rechtlichen 9 sind der Horror :angst:

Lisachu
24.04.2007, 15:38
Was meinst du mit Horror?
Mir gehts es zum Beispiel erst ab 28° gut.

MangaAktuell
24.04.2007, 16:04
Original von Lisachu
Was meinst du mit Horror?
Mir gehts es zum Beispiel erst ab 28° gut.

Monsun Regen, Taifune, Erdbeben, und im Sommer bis zu 40° (im Schatten und extrem hoher Luftfeuchtigkeit).

Zur Kirchblüte und Laubfärbung ist das Wetter toll :D deswegen kennen Touristen (mich eingeschlossen) nur das "schöne" Wetter in Japan.

Aber habe schon geug "Horror"-Geschichten von Leute die dort gearbeitet haben gehört. Gerade was den Sommer betrifft.

Inwiefern diese stimmen kann ich nicht beurteilen, ausserdem ist das Wetter für jeden anders angenehm bzw. unagnehm...

Und es hängat davon ab wo in Japan man ist: Hokkaido hat z.B. 4 Monate Schnee. (Dieses Jahr aber nicht :ugly:)

Black Sheep
25.04.2007, 14:12
Original von Lisachu
Englisch reicht leider nicht.
Wenn man vor hat länger in Japan zu leben, dann nicht. Aber vorrübergehend denk ich schon.


Wenn Japaner Englisch sprechen, versteht man die eh kaum.
Ich denke, es gibt bestimmt auch Japaner die man versteht.


Edit:
Ausländische Touristen werden vielleicht gut behandelt. Aber wenn man dort lebt, wird man immer Ausländer bleiben. Im eigenem Bekanntenkreis vielleicht nicht, aber sont schon. Damit kommt auch nicht jeder klar.
Ist doch letztendlich in fast jeden Land so.

DarkHeart
25.04.2007, 14:39
Ich habe ja auch nicht vor, so auf Teufel komm raus nach Japan zu ziehen. Vorher würde ich ein Jahr dort verbringen wollen, aber das ist auch so teuer, und ich weiß nicht wo ich das Geld auftreiben sollte. Aber im Japanologiestudium kann man doch 1 Jahr in Japan studieren (wenn man das Geld hat), hab ich gelesen. Stipendien zu bekommen ist sicher sehr schwer.

Ich habe nicht von dem Land keine Ahnung, aber meiner meinung nach kann man ein Land nur "kennen", wenn man sich richtig ein Bild von den Menschen, der Sprache, der Gesellschaft und was sonst noch dazuzählt, gemacht hat. Und dazu gehört ein Auslandsaufenthalt, ich hab eine Brieffreundin, aber sie wäre dann eben auch nur sowas wie ein "Bekanntenkreis", mal so ausgedrückt.

Das Wetter ist mir ja nun wirklich sch***egal. Ich bewerte ein Land nicht nach seinem Klima.

Und eben, JEDES Land hat Schattenseiten, also warum nicht nach Japan ziehen? Das wird sowieso nichts, es ist nun mal nur ein Traum, wahrscheinlich...

Lisachu
25.04.2007, 19:53
@blacksheep

jaaaa~~~ okay~~~~ ^_-

MangaAktuell
25.04.2007, 23:44
Original von DarkHeart
Ich habe ja auch nicht vor, so auf Teufel komm raus nach Japan zu ziehen. Vorher würde ich ein Jahr dort verbringen wollen, aber das ist auch so teuer, und ich weiß nicht wo ich das Geld auftreiben sollte. Aber im Japanologiestudium kann man doch 1 Jahr in Japan studieren (wenn man das Geld hat), hab ich gelesen. Stipendien zu bekommen ist sicher sehr schwer.


Du kannst mit jedem Kurs 1 oder 2 Jahre in Japan studieren, wenn Du das Geld dafür hast (Inkl. den 1.000.000 Yen Für die Unigebühren.).

Aber wenn du gut in der Uni bist, werden dir Stipendien nicht unmöglich sein.
Zu mal es doch sehr viele Möglichkeiten gibt.

Nichts für ungut, aber wenn dein Wunsch, in Japan zu leben so groß ist?
Warum warst du noch nicht in einem Japanischen Konsulat und hast dir die Infos geholt?
Das ist das Minimum. Weil, dann wüsstest du auch, dass es ein Japan Visum mit dem Namen Working Holiday gibt, welches dich berechtigt, 1 Jahr in Japan zu leben und zu arbeiten. Einzige Bedingung: Du musst mind. 18 max. 25 Jahre alt sein und 3.000 € aufem Konto haben.

Oder hättest herausgefunden, dass man in Japan Homestay machen kann.
Oder hättest dich vielleicht in der Japanisch-Deutschen-Gesselchaft als Mitglied gemeldet, weil wenn man da lange genug dabei ist, helfen die einen beim Working Holiday/Homestay und allgemein haben sie interssante Infos und Veranstaltungen.
Oder hättest dich über das Monbukagakusho informiert.

Diese Liste an Möglichkeiten ist noch viel länger, aber ich überlasse es Dir sie zu vervollständigen. Weil wenn Du dich nicht eigenständg informierst und aktiv dran arbeitest, dann sehe ich schwarz. sorry.

Und wenn du Japanologie studieren wilst, _nur_ um nach Japan zu kommen, dann ist das die falsche Wahl. Da kommt man sogar schneller mit Ostasien-BWL und der richtigen Uni nach Japan.


Original von DarkHeart
Ich habe nicht von dem Land keine Ahnung, aber meiner meinung nach kann man ein Land nur "kennen", wenn man sich richtig ein Bild von den Menschen, der Sprache, der Gesellschaft und was sonst noch dazuzählt, gemacht hat. Und dazu gehört ein Auslandsaufenthalt, ich hab eine Brieffreundin, aber sie wäre dann eben auch nur sowas wie ein "Bekanntenkreis", mal so ausgedrückt.


Stimmt, also geh hin (Möglichkeiten gibt es) und bild dir eine Meinung!
Und wenn du nach 10 Jahren wiederkommst, wirst du das Land immer noch nicht kennen.

Wir Westler eignen uns nicht um Asiaten zu verstehen. Wir können nicht aus ihren Gesichtern lesen. Weil man das im Kindesalter auf einen Gesichtstyp fixiert lernt und nachher nicht mehr erlernen kann.
Gerade was japaner betrifft. Wahre Künstler der Verwandlung.

Spricht die Mutter noch vor 5 Sekunden mit ner bösen, genervten Stimme zu ihrem Sohn. Kaum steht der Schaffner vor ihr redet sie mit der zuckersüßten Puppenstimme, mit einem breiten Lächeln und der edelmütigkeit in Person. Kaum ist der Schaffner weg, genervtes Gesicht und tiefe Stimme. Von einem Extremum ins andere in weniger als 1 Sekunde.

Ich war mit Japanerinen unterwegs, und die können ein Theater aufführen sag ich dir, auf knopfdruck abgedreht und überdreht. Da würde man dich in Deutschland in die Klapse stecken. In Japan ist das normal und "süß".

Und das ist alles nur Theater. Vorallem, wenn man Ausländer ist.
Deshalb weißt du nie, ob sie etwas ehrlich meinen, oder nur Theater machen, damit du glücklich bist.
Du wirst nie wissen, was sie denken.

Selbst wenn du einen Japaner heiratest, wirst du Japaner nie verstehen.
Damit muss man sich abfinden.

Zur Gesellschaft: Die kann man wie folgt definieren: Macht + Geld + Korruption = Japanische Gesellschaft und was Sexualverbrechen angeht ist Japan ganz oben (die Dunkelziffern noch viel höher.)

Wenn man lernt mit all dem klar zu kommen, aufhört alles verstehen zu wollen. Dann könnte Japan tatsächlich ein schönes Leben bereitstellen.

Aber spätestens im Alter kommst du zurück nach Deutschland :D.
Japanisch Ärzte genießen einen unglaublich schlechten Ruf, der sich immer wieder bestätigt. Ausserdem weigern sich viele niedergelassene Ärzte Ausländer zu behandeln und wenn, dann nur mit "billigen" Methoden.


Original von DarkHeart
Das Wetter ist mir ja nun wirklich sch***egal. Ich bewerte ein Land nicht nach seinem Klima.

Das Klima ist aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig!
Da der Körper das Klima, in das er aufgewachsen ist braucht!
Wenn man zu lange in einem fremden Klima lebt, kann die Folge, die "Schweizer Krankheit" sein. Auch bekannt als Erkrankung durch Heimweh.
Wobei das Klima hier eine sehr starke Rolle spielt. Unser Körper reguliert sich nämlich am Klima und an der Sonne (Biologische Uhr).


Original von DarkHeart
Und eben, JEDES Land hat Schattenseiten, also warum nicht nach Japan ziehen? Das wird sowieso nichts, es ist nun mal nur ein Traum, wahrscheinlich...

Wenn du selbst nicht dran glaubst, dann wird es bestimmt nichts...
Und ja Jedes Land ist so schrecklich, dass alle aus ihrem Land flüchten wollen.
Jede/n Japaner/in in Japan labbert dich voll, wie gerne er/sie doch in Deutschland, Brasilien, Amerika oder sonst wo leben würde, will.
Nur in Japan wollen sie alle nicht leben... das ist nun mal das Paradoxe an der Globalisierung, jeder will dort leben, wo der Andere nicht will :D :wiry:


Und auch wenn, einige Stellen den Anschein erwecken könnten, ich will dich keineswegs demotivieren!

Angelwing
26.04.2007, 16:10
Also so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es sehr schwer nach Japan zu ziehen und dort zu arbeiteiten. Als Tourist DARF man da nicht arbeiten. Man braucht ein spezielles Arbeitsvisum. Und eines vorweg - als Mangazeichner bekommt man da kein Arbeitsvisum. Basta.

Jemand meinte, man könnte doch als deutscher Botschafter nach Japan kommen. Vergesst es! Um für das Auswärtige Amt zu arbeiten, muss man erst einmal mehrere Prüfungen bei denen bestehen - von 1000 Bewerbern bleiben am Ende etwa 20. Die Prüfungen werden in mehreren Fremdsprachen, Geschichte, Wirtschaft, Politik und Allgemeinwissen abgehalten, außerdem gibt es eine Intelligenzprüfung, man muss einen Aufsatz verfassen, wieso man sich dort bewerben will und man muss eine reine Weste haben. Man muss bereits die Hochschule abgeschlossen haben und darf nicht älter als 30 Jahre sein. Dann kommt auf einen eine Ausbildung auf einer Diplomatenschule zu, die dauert 2 Jahre. Wenn man die fertig hat, wird man ins Ausland geschickt und alle 4 Jahre wechselt man zu einer anderen Botschaft. In dieser Zeit erlernt man viele unterschiedliche Tätigkeiten und arbeitet sich langsam nach oben. Nur die wenigsten schaffen es wirklich zu einem Botschafter und auch diese Tätigkeit ist meistens zeitlich begrenzt.

Man könnte allerdings nach Japan als Englischlehrer kommen. Auch als Deutscher könnte man es schaffen, vorausgesetzt man hat Master in Englisch.

Oder man heiratet einen Japaner. Als Mann oder Frau eines Japaners kann man jede Art von Tätigkeit ausführen, aber die Fremdenfeindlichkeit in einigen Bereichen Japans ist schon... recht unangenehm. Dieser Onsen-Vorfall ist nicht der Einzige. Hier ist eine Seite mit Fotos von Lokalen, in denen man keine Ausländer sehen will:

http://www.debito.org/roguesgallery.html

calamity
27.04.2007, 17:36
Im Bildungswesen zu arbeiten halte auch für am realistischsten oder im Technologischen Bereich, wobei da dann wohl eher sehr spezifische Fachkräfte gefragt sind. Letztendlich ist Japan ein Land das nicht händeringend nach Fachkräften sucht, und man woanders sicherlich mehr Erfolg haben wird. China am ehesten wenn man denn unbedingt in den Asiatischen Raum will.

Japan ist zweifelos ein schönes Land. Aber nur aufgrund einer exotischen Kultur die Entscheidung zu fällen dort leben zu wollen, halte ich für ziehmlich gewagt. Vor allem wenn man noch nicht einmal selber dort war. Klar, es fasziniert in gewisser weise weil es wirklich etwas komplett anderes ist als unser Deutschland, oder der Rest der westlichen Welt.

Letztendlich muss man sich doch die Frage stellen; würde es ein einfacher Urlaub dort nicht auch tun? Viele stellen sich Japan sicher himmlischer vor als es in Wirklichkeit ist.

imported_Meow
27.04.2007, 19:56
Hm mal so ne Frage im Rande.. warum wollt ihr da unbedingt euer Leben verbringen. Ich stelle es mir nicht unbedingt ein erfülltes Leben dort vor.

Klar ist es einer meiner Träume dort mal hinzureisen, auch gerne für eine längere Zeit.

Mario94
14.06.2007, 19:28
ich würde auch gerne mal nach japan ziehen.

ich finde man sollte am anfang das einfachste können und natürlich ein bissi lesen können. vl. kann man am anfang als reiseführer arbeiten der alles auf english/französisch/deutsch (was man halt kann) erklärt, bis man japanishc noch besser kann. dann kann man sich vl. nen neuen job suchen...

MangaAktuell
14.06.2007, 20:02
Original von Punk94
als reiseführer arbeiten der alles auf english/französisch/deutsch (was man halt kann) erklärt


Reiseführer für wen?

Reiseführer sind meist Muttersprachler, weil sie sich auskennen ;).

Ein/e Deute/r, der null Ahnung über Japan hat, kann auch shlecht als Reisführer dienen, oder?

Grüße

Sanakha
14.06.2007, 20:26
Sehe ich genauso wie MangaAktuell.
Wie möchtest du da groß arbeiten können, wenn du nichts darüber weißt?

Ziemlich gewagt, vllt sogar unmöglich (?) ;)

Mario94
15.06.2007, 16:22
man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan

MangaAktuell
15.06.2007, 16:37
Original von Punk94
man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan

Woher stammt den Dein Wissen über Japan? Reine Neugierde.

Sanakha
15.06.2007, 17:22
Original von Punk94
man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan

Ja, hörte sich nur etwas naiv an ;)
Mich würde das aber auch mal interessieren...

Mittlerweile, nachdem ich mich noch ein bisschen intensiver mit Japan auseinandergesetzt hab, verspüre ich garnicht mehr den Drang dort zu leben... In den Urlaub gerne^^ Aber leben leider nichtmehr^^

Stattdessen in ein englischsprachiges Land, aber wie gesagt Punk94, mich würde es auch interessieren, woher du deine Infos hast ;)

Angelwing
17.06.2007, 16:31
Hmm.... ich werd wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Japan gehen (mit ´nem WH-Visum) und arbeiten. Wenn es mir gefällt, werd ich wohl nach meinem Studium dort für ein paar Jährchen als Sprachlehrer gehen. XD

Sanakha
18.06.2007, 18:25
Original von JD-Ayane
Hmm.... ich werd wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Japan gehen (mit ´nem WH-Visum) und arbeiten. Wenn es mir gefällt, werd ich wohl nach meinem Studium dort für ein paar Jährchen als Sprachlehrer gehen. XD

Wow toll! Wünsche dir viel Glück, Erfolg, Spaß und so ;)

Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen?^^

Und halte uns auf dem laufenden dann wies dir gefällt ;)

Angelwing
20.06.2007, 20:30
Original von Sandy-Chan

Wow toll! Wünsche dir viel Glück, Erfolg, Spaß und so ;)

Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen?^^

Und halte uns auf dem laufenden dann wies dir gefällt ;)

Danke! XD Was genau soll ich da erzählen? Was interessiert dich? ^^

(PS: Ich plane so´ne Art Reisetagebuch zu machen, mal sehen was sich draus machen lässt! X3)

MangaAktuell
20.06.2007, 21:48
Original von JD-Ayane
Hmm.... ich werd wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Japan gehen (mit ´nem WH-Visum) und arbeiten. Wenn es mir gefällt, werd ich wohl nach meinem Studium dort für ein paar Jährchen als Sprachlehrer gehen. XD

In der Zeit plane ich auch in Japan mein WH zu machen 1 Jahr :ugly:

Angelwing
20.06.2007, 22:28
@MangaAktuell: Vielleicht läuft man sich ja über den Weg! XD Wie machst du das mit der Unterkunft? Homestay oder ein Gaijin-Haus?

Hmm... ich würd zwar auch gern ´n Jahr machen, aber bei mir geht es zeitlich nicht, deswegen muss ich mich mit ´nem halben Jahr begnügen. X3

DragStyles
21.06.2007, 08:59
was ist WH? Ö_ö
bin leider ziemlich planlos
ich möchte zwar auch ne japanreise machen aber mir fehlt das nötige geld dafür

nach japan möchte ich auch ziehen aber das ist leichter gesagt als getan

Angelwing
21.06.2007, 10:26
Original von DragStyles
was ist WH? Ö_ö
bin leider ziemlich planlos
ich möchte zwar auch ne japanreise machen aber mir fehlt das nötige geld dafür

nach japan möchte ich auch ziehen aber das ist leichter gesagt als getan

WH bedeutet Working Holiday, ein spezielles Visum, dass einen befähigt, ein Jahr in Japan zu leben und zu arbeiten. XD

MangaAktuell
21.06.2007, 10:53
Original von JD-Ayane
@MangaAktuell: Vielleicht läuft man sich ja über den Weg! XD Wie machst du das mit der Unterkunft? Homestay oder ein Gaijin-Haus?


Nach den Klausuren beschäftige ich mich näher damit. :ugly:

Aber entweder Homestay (über DJG) oder meine Freunde in Tokyo helfen mir bestimmt weiter. :D

Und Du?

EDIT: sollten wir tatsächlich zur gleichen Zeit da sein, kann man sich ja auch gegenseitig helfen :))

Angelwing
21.06.2007, 11:19
Original von MangaAktuell
Nach den Klausuren beschäftige ich mich näher damit. :ugly:

Aber entweder Homestay (über DJG) oder meine Freunde in Tokyo helfen mir bestimmt weiter. :D

Und Du?

EDIT: sollten wir tatsächlich zur gleichen Zeit da sein, kann man sich ja auch gegenseitig helfen :))

Soll ich dir ´nen Kontakt wegen Homestay empfehlen? Ich hätte nämlich vor kurzem fast ´nen Homestay-Platz gehabt, musste aber absagen, da es sich herausgestellt hat, dass ich nicht alleine fahre.

Wir haben jetzt ´n Gaijinhaus gefunden bzw. es wurde mir von Freunden die schon da waren empfohlen. XD

PS: Ich bin von April bis September in Tokyo. X3

Mario94
21.06.2007, 13:47
Original von Davidsbentobox

@ Punkt94: Auch wenn Du Dich noch so sehr mit Japan befasst und glaubst darüber viel zu wissen, so ist es ein himmelweiter Unterschied, wirklich in Japan zu sein. Glaub mir ! Ich weiss wovon ich rede, da ich selbst jetzt hier bin. Ich habe mich auch vorher intensiv damit befasst. Aber im Detail, gibt es so viele Eingenarten, die für Ausländer völlig fremd wirken und von denen nichts in Büchern steht oder im Fernsehen berichtet wird. Für mich war es zumindest ein Kulturschock (im positiven Sinne;), obwohl ich vorher schon ein echter Japancrack war.

David

Wer Lust hat, kann ja meinen Blog (http://blog.davidsbentobox.com) verfolgen. Schreib da unter anderem über mein Erlebnisse im Land der aufgehenden Sonne ^^

naja mein vater wohnt in japan und ich besuche ihn manchmal --> war schon zweimal in japan

aber leider nie in tokyo... mein vater wohnt in so nem kaff... also wenn ich iwo schreibe ich würd gern nach japan dann mein ich damit in ne großstadt...

jedenfalls könnt ich mir ein leben dort wo mein vater wohnt gut vorstellen

DragStyles
22.06.2007, 08:48
man kann ünber die djg nach japan als homestay? mann, muss ich mich ma informieren aber ich habe sowieso keine knete und keine zeit dafür. brauch erstma finanzielle sicherheit bevor ich mich auf sowas einlasse

kannmir trotzdem jemand genaueres sagen worauf ich achten müsste. also finanziell behördlich usw. mit behördlich meine ich zum beispiel wo ich das WH herbekomme.

ich werde jetzt erstma meine ausbildung zum technischen zeichner zwei jahre lang durchziehen danach werde ich ma schauen ob ich mein studiumsplatz habe oder ob ich dann den homestay mache

Angelwing
22.06.2007, 09:03
Schau her: CLICK ME! (http://www.botschaft-japan.de/konsular/ferienarbeit.html)

DragStyles
22.06.2007, 09:12
uuuhhh! wies aussieht kann ich das mit nem homestay knicken. ich mein ich bin hartz iv empfänger! während meiner usbildung kriege ich vielleicht höchtens bafög weil es ne schulische ist.
und ich werde dieses jahr 22 also habe ich von der norm her 3 jahre um knete aufzutreiben ich glaube ja nicht das ich zu den ausnahmefällen gehöre

ach menno *homestay pläne in die tonne klopp*

dann muss ich halt mal urlaub dort machen oder ein richtiges visum beantragen.

oder ich habe glück und werde in den zwei jahren mangaka und bekomm genügend knete zusammen (drag!!! träum weiter!!!!)

Angelwing
22.06.2007, 10:40
Naja, als Tourist brauchst du kein Visum, wenn du nicht lange bleibst. Aber ein richtiges Arbeitsvisum ist nicht einfach zu bekommen, denn es gibt kaum ein Land wie Japan, wo man so schwer ein richtiges Arbeitsvisum bekommen kann.

Was das BaföG angeht, so bekommt man meistens keins, wenn man zur Schule geht (kommt natürlich auf den Schultyp an), am ehesten bekommt man es aber, wenn man nicht zu Hause wohnt. O.o

DragStyles
22.06.2007, 10:45
also bafög bekomme ich wahrscheinlich weil ich ja unter hartz iv lebe. also ich mein schüler bafög. und das schüler bafög wird uns als einkommen auch angerechnet genau wie meine halbwaisenrte die ich beanntragen muss wenn ich wieder zur schule gehe.

ich werde das mit dem arbeitsvisum schon irgendwie hinkriegen. ne aufenhaltsgenehmigung brauch man doch auch oder? wenn man da längere zeit leben sollte?

DragStyles
22.06.2007, 11:34
aha! sehr interessant!!! hoffentlich klappt das bei mir iwann^^

so wenn ich fast 30 bin oder so :hrhr:

MangaAktuell
22.06.2007, 11:52
Original von DragStyles
ich werde das mit dem arbeitsvisum schon irgendwie hinkriegen. ne aufenhaltsgenehmigung brauch man doch auch oder? wenn man da längere zeit leben sollte?

Du kannst nur eine Art von Visa bekommen und die sind meist zeitlich begrentzt.

Mangakas sind Freiberufler, damit bekommst Du mit großer Wahscheinlichkeit kein Visum in Japan.

Die beste Chance ein A-Visum zu bekommen, ist wenn Dir eine Firma in Japan Visa-Assistance gibt. Aber wie gesagt alles schwer und zeitlich begrentzt.

Wenn Du nicht gerade im IT-Bereich bist.

Erst letztens ein Angebot in tokyo gesehen Ph.D. Bioinformatician, mit Business Englisch und Business Japanisch.

12.000.000 Yen im Jahr, inkl. A-Visum.

Das ist ne glatte Million Yen im Monat. Also 6.000 Euro.

:ugly:

DragStyles
22.06.2007, 11:55
wer hat den behauptet ich würde als mangaka in japan arbeiten wollen :]

ob ich da arbeiten würde bezweifel ich . ich würde wahrscheinlich als vermittler zwischen deutschland und japan arbeiten und hin und her pendeln.

ach verdammt ich muss mal sehen wie mein leben verläuft >_<

MangaAktuell
22.06.2007, 12:08
Original von DragStyles
ich würde wahrscheinlich als vermittler zwischen deutschland und japan arbeiten und hin und her pendeln.


Da kriegst Du ärger mit der Visa Behörde.

So oft kannst Du nicht in Japan einreisen und ausreisen.

Hier zum thema Visum in Japan:

http://www.mofa.go.jp/j_info/visit/visa/05.html

DragStyles
22.06.2007, 12:09
tja deshalb brauche ich auch iwie sowas wie ne erlaubnis sowas wirds doch wohl geben jedenfalls habe ich schon davon gehört

MangaAktuell
22.06.2007, 12:14
Original von DragStyles
tja deshalb brauche ich auch iwie sowas wie ne erlaubnis sowas wirds doch wohl geben jedenfalls habe ich schon davon gehört

Eine Japanische Aufenthalsterlaubnis gibt es nur, wenn du bereits seit 5 Jahren in Japan lebst und einen regelmäßigen einkommen hattest. bzw. mit einer japanerin verheiratet warst/bist.

Das erste visum gibt es für 1 jahr. das nächste für 3 jahre. sobald du das 5te beendet hast, kannst du einen Antrag stellen.

Also musst du erst 5 jahre mit einer japanerin verheiratet oder 5 Jahre einen Job bekommen, bevor Du nur daran denken darfst eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.

Und wie gesagt 5 jahre nen Job zu bekommen ist in Japan sehr schwer, als Ausländer.

DragStyles
22.06.2007, 12:22
hmmmmmm

ich muss halt ma sehen. zurzeit ist das mit jappan immer noch ein wunschtraum.
aber zu irgendwas muss der japanologenberuf zu gebrauchen sein (bin keiner möchte es aber studieren)

ich meine auch eigentlich keine direkte aufenhaltserlaubnis sondern ne erlaubnis häufiger ein- und auszureisen

Angelwing
22.06.2007, 12:27
Naja, eine Möglichkeit scheint es zu geben - als Sprachlehrer nach Japan zu gehen. Man muss aber die Sprache gut beherrschen. Die Sprachschule hilft dann einem auch beim Visum.

DragStyles
22.06.2007, 12:37
naja als japanologe kann ich vielleicht auch an ner uni als prof arbeiten. ich und prof ? ö_Ö

mal schauen ^-^

Angelwing
22.06.2007, 12:38
Original von DragStyles
naja als japanologe kann ich vielleicht auch an ner uni als prof arbeiten. ich und prof ? ö_Ö

mal schauen ^-^

Eher weniger, es würde dir eher was bringen, Englisch oder Deutsch zu unterrichten. Allerdings bräuchtest du für die Uni mindestens ein Master als Abschluss.

DragStyles
22.06.2007, 12:40
na ich meinte auch auf einer deutschen uni (sorry:drop:)

Angelwing
22.06.2007, 13:08
Wah, noch 9 Monate bis zum Aufbruch und ich bin total hibbelig! XD Meine Japanischkenntnisse müssen aufgestockt werden, es muss geplant werden, was alles besucht werden soll (ich würde nämlich gern noch nach Osaka und Kyoto reisen, wo ich schon mal da bin....) und und und. *________*

*total aufgekratzt ist*

MangaAktuell
22.06.2007, 14:51
Original von JD-Ayane
Soll ich dir ´nen Kontakt wegen Homestay empfehlen?


Danke, aber brauche ich im Moment nicht. ._.


Original von JD-Ayane
PS: Ich bin von April bis September in Tokyo. X3

Ich bin wohl erst ab August/September da. :ugly:

Also dann viel Spaß!

Angelwing
22.06.2007, 17:21
@MangaAktuell: Ach so, dann verpassen wir uns quasi. XD Wenn der Plan aufgeht, werden wir im September in Kyoto und Osaka sein.... Grad wenn du nach Japan kommst, müssen wir auch schon wieder weg. XD

Sanakha
16.07.2007, 20:44
*auch mal wieder meld*

mal wieder bin ich drauf und dran fast Japan wieder aufzugeben ._.

Ich habe Angst nicht wirklich respektiert zu werden und auch keinen Beruf zu finden bzw. weiß ich immernoch nicht wirklich was studieren.


Kann mir jemand ganz konkret (und nich lügen |DDDD) sagen:

1. Kann ich respektiert werden? Oder bin ich immer außen vor?

2. Kann ich dort leben, einen Beruf finden?

3. WAs kann ich konkret studieren wenn ich etwas mit Sprachen machen will?


Bin gespannt ^^

Umino Gurio
16.07.2007, 21:39
Antworten:

1. Ja, freilich wirst du respektiert... aber Respekt darf man nie fordern, man muss ihn sich verdienen.

2. Ja. Genügend Ausländer haben's geschafft.

3. Na, wenn's um Japan geht, kommst du an Japanologie nicht vorbei... meinst du ein "vernünftiges" Zweitstudium? Es ist extrem schwer, da einen Rat zu geben weil mit Japanologie alleine bist du mehrere Jahre schon voll ausgelastet.

Die Chance auf die Erfüllung auch verrückter Träume wie etwa im Anime-Business zu arbeiten lebt immer. Nur wird es eben sehr, sehr, seehr schwer. Auf 20 freie Stellen etwa im Studio Pierrot (Naruto, Fushigi Yuugi) kommen 2000 Bewerbungen. Aber als Ausländer kannst du durchaus einen Bonus haben, der dich von den 1999 anderen abhebt.

keranju
16.07.2007, 23:46
Ich denke, dass es auch nicht so einfach ist..mein Onkel hat drei Jahre in Japan gelebt und ihm wurde sogar eine Stelle an der Uni angeboten d.h. er hätte für immer bleiben können. Aber Physiker haben es halt leichter :ugly:"
Ich denke auch, dass eine Firma die international viel arbeitet nützlich sein könnte. ;)
Ich selber werde aber bis jetzt höchstens auf einen längeren Urlaub vorbeischauen - ich muss erst einmal sehen, was ich studiere :)

Sanakha
17.07.2007, 17:09
Original von Zyklotrop
Antworten:

1. Ja, freilich wirst du respektiert... aber Respekt darf man nie fordern, man muss ihn sich verdienen.

2. Ja. Genügend Ausländer haben's geschafft.

3. Na, wenn's um Japan geht, kommst du an Japanologie nicht vorbei... meinst du ein "vernünftiges" Zweitstudium? Es ist extrem schwer, da einen Rat zu geben weil mit Japanologie alleine bist du mehrere Jahre schon voll ausgelastet.

Die Chance auf die Erfüllung auch verrückter Träume wie etwa im Anime-Business zu arbeiten lebt immer. Nur wird es eben sehr, sehr, seehr schwer. Auf 20 freie Stellen etwa im Studio Pierrot (Naruto, Fushigi Yuugi) kommen 2000 Bewerbungen. Aber als Ausländer kannst du durchaus einen Bonus haben, der dich von den 1999 anderen abhebt.

danke für die hilfreiche antwort^^

zu:

1. Ich will mir den auch verdienen, wenn du sagst das geht, schaff ich das auch hoffentlich ^^"

2. Gut ;)

3. Ja Japanologie möcht ich auch^^ Ist Ostasienwissenschaften denn dazu noch sinnvoll?
Und: Ich will nichts mit Manga/ Anime... machen....
Gibt es auch andere Berufe (Am liebsten mit Sprachen^^)?

Angelwing
17.07.2007, 17:58
@Sanakha: Ich habe vor einiger Zeit ein recht interessantes Forum (http://www.embjapan.de/forum/arbeiten-business--und--leben-in-japan-f12.html) gefunden, in dem dich die Leute vielleicht besser beraten könnten, denn viele von ihnen leben und Arbeiten in Japan. Vielleicht hilft dir das...

Sanakha
17.07.2007, 18:42
Original von JD-Ayane
@Sanakha: Ich habe vor einiger Zeit ein recht interessantes Forum (http://www.embjapan.de/forum/arbeiten-business--und--leben-in-japan-f12.html) gefunden, in dem dich die Leute vielleicht besser beraten könnten, denn viele von ihnen leben und Arbeiten in Japan. Vielleicht hilft dir das...

Danke, das Forum habe ich auch vor kurzem entdeckt^^ Muss mich halt noch anmelden^^ Hab ein bisschen Angst, nicht ernst genommen zu werden dort, da ich noch relativ jung bin und so^^ aber ich werds mal machen, danke =)

InariiZushi
20.07.2007, 08:59
Im Endeffekt liegt es doch an einem selbst, ob man es in Japan zu etwas bringt und da akzeptiert bzw. respektiert wird :rolling:
Studiert muss man dafür auch nicht unbedingt haben. Kann man gut Japanisch, bekommt man auch fürs erste leicht einen Job im Servicebereich (Bedienung, Parkplatzanweiser (!), Verkäufer)


@ Sanakha: Ich weiss nicht, ob Du schon mal in Japan warst. Aber wenn nicht, solltest Du vielleicht zuerst Japan im Rahmen eines Working Holiday Visums besuchen. Oder wenigstens für ein paar Monate Homestay machen. Dann kannst Du auch selbst besser einschätzen, ob Dir das wirklich liegt, mit dem "IN JAPAN LEBEN" :] Und Dich mit dem japanischen Lifestyle anfreunden, oder eben nicht.
Es ist schon ein Unterschied, nur mal auf nem Touristenspielplatz wie Tokyo für einige Wochen am Start zu sein, oder in Japan echt zu leben, mit Allen was dazu gehört (Behörden, Arbeit, Wohnung etc.). Ist hier auch nicht alles Gold was glänzt ;)



Original von JD-Ayane
Wah, noch 9 Monate bis zum Aufbruch und ich bin total hibbelig! XD Meine Japanischkenntnisse müssen aufgestockt werden, es muss geplant werden, was alles besucht werden soll (ich würde nämlich gern noch nach Osaka und Kyoto reisen, wo ich schon mal da bin....) und und und. *________*

Ein bisschen früh oder :gap:

Bai Bai !!

MangaAktuell
20.07.2007, 10:01
Original von InariiZushi
Bai Bai !!

warum hast Du eigentlich Deine letzten Posts gelöscht?

Und Dir einen neuen Account angelegt?

http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/profile.php?userid=53792&sid=

:ugly:

InariiZushi
20.07.2007, 10:44
Original von MangaAktuell
warum hast Du eigentlich Deine letzten Posts gelöscht?

Und Dir einen neuen Account angelegt?


Ist ne längere Geschichte und gehört hier nicht unbedingt rein :D Bei diesen Account belasse ichs auch jetzt :bigt:

Bai !

JuliaBoonfate
23.07.2007, 19:43
Also bisher habe ich es auch noch nicht geplant, nach Japan zu ziehen. Da schaue ich mir das Land erstmal genauer an. Ich fliege November bis Februar dorthin, werde aber vermutlich die ganze Woche arbeiten und nur am Wochenende ein wenig zum Rumgucken kommen. (Puh, wie ich das mit dem Forum hier dann noch halte, frag ich mich jetzt schon *lol*)
Aber: ich wollte mich für den Tipp mit dem Forum bedanken, das sieht großartig aus, und ich werde mich da auch umgucken.

@ Sanakha: Trau dich. Die beißen normalerweise in keinem Forum. Und solange du höflich bleibst und nicht alles so ernst nimmst, was in Foren geschrieben wird, dann kann dir ja gar nichts passieren, wenn du dich bei dem Forum anmeldest. :)

Kono Goro
14.11.2007, 05:10
Ich würde gern nach Japan ziehen, aber nach dem was ich alles gelesen habe, hab ich den Eindruck das ist sehr, SEHR schwer.
Dort vielleicht mal für eine kürzere Zeit zu bleiben, ist glaub ich weniger schwer. Oft las ich "Working-Holiday-Visum".
Das berechtigt wohl 12 Monate in Japan zu arbeiten ohne Zeit- und Gehaltbeschränkung, allerdings kann man das nur einmal (im Leben?) nutzen und man hat nur bis zum 30. Lebensjahr Anspruch darauf. Zudem muss man natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllen.

Ansonsten hab ich noch ne menge von dem gelesen, was man sich eben so vorstellt. Von wegen du musst dies und das erfüllen um jenes zu tun, aber dafür musst du erstmal das gemacht haben und am besten hast du bis zu deinem 3. Lebensjahr dein Studium in der Tasche und 5 Jahre Berufserfahrung.
Eigentlich unmöglich, was? XD

Mir brummt schon der Schädel... @_@


Allerdings hab ich auch schon von jemandem gelesen, der scheinbar mühelos sein Arbeitsvisum bekommen hat, wo mit die halbe Miete bezahlt sein dürfte.
Derjenige war sogar nur Hauptschulabsolvent und hatte ein 2-jähriges Praktikum (?) als Designer.
In Japan haben sie ihn sofort genommen und er genießt eine Sonderstellung, verdient statt der gedachten 250.000 Yen das doppelte!
O_O
Ich finde bei solchen Beiträgen fasst man doch wieder etwas Mut n,n (zumindest ich...)