PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astral Project (marginal / Shuji takeda)



Kai Schwarz
24.11.2006, 16:05
Neu ab Sommer 2007 bei CARLSEN MANGA!

ASTRAL PROJECT ist ein Atem beraubender Psychothriller, der im Manga-Magazin »Comic Beam« des japanischen Verlags Enterbrain seit Monaten für Furore sorgt. Kenner vergleichen die brandneue Mystery-Story von der beklemmenden Spannung her bereits mit DEATH NOTE. Hinter dem Pseudonym »marginal« verbirgt sich übrigens niemand geringeres als der Autor von OLD BOY.
Nach dem Selbstmord seiner Schwester nimmt sich der junge Chauffeur Masahiko als Erinnerung eine Jazz-CD aus ihrem Zimmer mit. Als er sie zuhause abspielt, befindet sich bei einem Stück plötzlich seine Seele außerhalb des Körpers – und gerät in eine geheimnisvolle »Psychenwelt«. Warum musste seine Schwester sterben? Ein spannendes Großstadt-Drama um Kultsekten, Monster und Jazzclubs nimmt seinen Lauf…

(Jap. Originalverlag: Enterbrain)

marginal / Shuji Takeda
Gtb, sw, 12,5 x 18 cm, 240 Seiten
Preis: € 7,50 (D)

- Band 1 neu ab Juli 2007
- Seinen / Psychothriller
- Abgeschlossen in 4 Bänden
- Alle 3 Monate neu

imported_713
24.11.2006, 16:14
Ist ebenfas gekauft!

SakuyaKira
24.11.2006, 16:49
interessantes setting.

nur wer sind diese sogenannten Kenner? (quelle zu dem vergleich über death note bitte, ist gemeint^^)

Sakana
24.11.2006, 18:17
Mhm... ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir den Manga kaufen werde. Death Note liebe ich zwar, aber auf den ersten Blick fallen mir da nun nicht so viele Parallelen zu auf. ^^°

Zuckersternle
24.11.2006, 18:20
da ich nach dem film-review zu death note mit dem gedanken spiele es mir nach viel hin und her eventuell doch zu kaufen werde ich auch mal in astral project stöbern, schaun kost ja nix :D

imported_vietgirl
24.11.2006, 20:06
ich liebe death note, ich liebe oldboy, auch diese serie ist gekauft!! 4 bände sind übrigens auch gut, mehr könnte ich mir für diesen preis nicht leisten ^^

Kai Schwarz
24.11.2006, 20:40
OK, der Vergleich zu DEATH NOTE war oben vielleicht nicht richtig formuliert, hab's geändert. Mit "Kennern" sind gewöhnlich gut informierte Fachleute aus dem japanischen Manga-Business gemeint. Und hinsichtlich des Preises möchte ich natürlich auf das "Gtb"-Format (wie ANNE FREAKS) und den Seitenumfang von 240 Seiten verweisen. ;)

Suiseiseki
24.11.2006, 20:43
Das Thema Astralprojektion fand ich schon immer irgendwie spannend. Wenn die Zeichnungen mir gefallen, dann ist der Manga gekauft :))

SakuyaKira
24.11.2006, 21:02
von der beklemmenden Spannung her bereits mit DEATH NOTE

ah, wenn das stimmt, dann wirds jetzt doch ganz interessant.
bei DN z´reißts mi regelmässig vor spannung, wenn der manga das auch drauf hat ... respekt. ich schau mal rein.

diese beschreibung is, besser, weil sie is mehr auf den konkreten manga *inside* bezogen und man kann geistig wo anknüpfen, was eine bildung des "ersten eindrucks" erleichtert. das andere war zu schwammig und wirkte bissi wie bauernfängerei.^^

Minerva X
25.11.2006, 14:45
Sieht interessant aus...aber ich entscheide mich erst endgültig, wenn ich die Zeichnungen im Manga gesehen habe.

Jadawin
25.11.2006, 15:25
Die Cover sehen wirklich nicht schlecht aus. Die Story stammt also von Garon Tsuchiya, der auch für die Geschichte von Old Boy verantwortlich war? Versteh ich das richtig? Zunächst dachte ich, es handle sich um den selben Zeichner (das "Autor" hat mich verwirrt), sah dann aber die Cover, welche doch mit einem etwas anderen Zeichenstil aufwarten.

Kai Schwarz
25.11.2006, 16:06
Ja, die Story ist von dem selben Herrn, der als Garon Tsuchiya OLD BOY geschrieben hat und früher als Caribu Marley andere Manga. ;)

Jadawin
25.11.2006, 16:12
Ach, der Herr steht also auf Pseudonyme. :D

imported_Saya
26.11.2006, 16:41
Der Manga sieht vielversprechend aus und die Geschichte klingt auch sehr spannend.
Kommt auf meine "Vielleicht-Liste". :D

takinaga
03.12.2006, 16:55
Wer hat den Manga denn gezeichnet ?
Mir kommt der Name so bekannt vor.

Shukriyya
03.12.2006, 18:01
Steht doch im ersten Post. Shuji Takeda.

Hat irgendjemand Bilder gefunden? Die Cover gefallen mir sehr gut und ich würde gerne wissen, wie der Rest so ist.

takinaga
03.12.2006, 20:40
Original von Shukriyya
Steht doch im ersten Post. Shuji Takeda.

Hat irgendjemand Bilder gefunden? Die Cover gefallen mir sehr gut und ich würde gerne wissen, wie der Rest so ist.

Sorry, ich hab es dumm formuliert.Ich wollte fragen, ob jemand weiß, was der noch gezeichnet hat.

Shukriyya
03.12.2006, 21:10
Achso. :) Ich kann leider nichts dazu finden, sorry.

SakuyaKira
08.01.2007, 06:01
ich auch nicht. (das erste mal dass mich wiki und google im stich lassn :dead: )


nyo ... öhlm, was war hier von bildern die rede?
kann die mal wer posten? *biiitte bitte bitte*
die hab ich nämlich auch nicht gefundn* ^^°°°°°°°°°°

Filmfreak
21.03.2007, 17:38
Na sowas, die 3. Serie die mir gefiel. Eine Seltenheit. Storymäßig spannend, gut gezeichnet und etwas teurer. Wenn der Manga erhältlich ist schaue ich noch mal rein, aber gedenke ihn mir zu kaufen :)

Shukriyya
23.03.2007, 13:58
Mich hat der Zeichenstil ziemlich enttäuscht. Trifft leider nicht meinen Geschmack.

Minerva X
23.03.2007, 15:01
Ich fand den Zeichenstil klasse (sehr gut) und die Story klingt interessant. Also werd ich mir die Serie garantiert kaufen.

Filmfreak
23.03.2007, 17:20
Original von Shukriyya
Mich hat der Zeichenstil ziemlich enttäuscht. Trifft leider nicht meinen Geschmack.

Wobei ich sagen muß, die Lippen gefallen mir überhaupt net.
Aber schön spannend war es und wird es hoffentlich noch :)

kibou-chan
26.09.2007, 17:17
*
Hab mir heute mal sofort Band 2 zugelegt *_*;
Die Spannung nach Band 1 damals war ja ungeheuerlaich, nur leider hatte ich es inzwischen schonw ieder etwas vergessen >_<; *nochmal lesen muss*
Naja, immerhin gibt's wirklich Ärger mit dem Jazz-Sammler, hab ja auch kaum was anderes erwartet.
Ich mahg den Zeichenstil immer noch, inkl. Lippen. Außerdem ist das blonde Mädchen echt süß, und die (tote???) Schwester wunderhübsch. (edit: irgendwie kommen mir die Zeichnungen im 2. Band aber etwas "klarer" als im ersten vor... hrm)
Ach, der Band war auch wieder spannend...
Ich find Zampano sehr sympatisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihm im Verlauf der Story noch was böses zustoßen könnte... Bei all dem was in diesem band passiert ist, was man über ihn erfahren hat...

Ach jah, das mit dem Bild find ich irgendwie krank... da ist so viel seltsames Zeugs in dem manga, aber das mit dem Bild macht mir am meisten Angst... >_<;

Nunja, jetzt aber schnell zu Band 3...
schön wär's xD

Live for Hell
28.12.2007, 18:51
Hab mir gestern Band 1+2 zugelegt. Find die Story und die Zeichnungen sehr schön, is was neues in meinem Sammelsurium, aber mir gefällts. das thema is interessant, die umsetzung ebenso. bin gesappnnt auf band 3^^

Elice
07.07.2008, 15:22
Neulich kam der dritte Band raus und ich muss sagen, dass ich ja mal wirklich gespannt bin, wie man diese Story mit nur noch einem Band abschließen will????? O.o
Die Zeichnungen finde ich persönlich absolut genial!
Wunderbar dynamisch und zum Glück mal wieder was neues. Ganz besonders gefallen mir die Cover. ^.^

imported_Merychan
31.07.2008, 11:20
Ich hab jetzt Band 1 und 2 der Serie gelesen und sie gefällt mir gut!

Vor allem das Ende von Band 2 drängt ja nur dazu weiterzulesen :D

Whitegenesis
31.07.2008, 11:30
wann kommt band 3 den nun?

Happosai-Fan
31.07.2008, 11:58
Band 3 ist seit über einem Monat erhältlich!

Whitegenesis
31.07.2008, 14:10
oh ach so seit dem ich nicht mehr aktiv sammel und fast alles verkaufe momentan bis auf ien paar serien hab ich leider kaum noch ahung danke

Elice
19.08.2008, 14:27
@Merrychan
Auf jeden Fall! O.o
Die Story gewinnt ja mit quasi jedem Panel an Tiefe. XP
Wie gesagt: Ich kann mir ncht vorstellen, wie der Schluss in einem einzigen Band abgetan werden soll??? O.o Ich hoffe ja noch auf wenigstens einen Schleimerauftritt... -.-"

FroopKirsche
31.08.2008, 17:23
Ach ja..Schleimer. Total faszinierend, was in diesem Manga selbst aus so einem "Monster" wird. Überhaupt nicht schrecklich oder so. Ich für meinen Teil würde im letzten Band auch gern noch ein bisschen über Schleimer erfahren. ^^

Tja, aber wirklich o.ô wie soll das ganze Ende und die Auflösung des ganzen in einen Band passen?? Hoffentlich wird das keine Enttäuschung..

Als ich vor Zeiten schon, einmal in den ersten Band geguckt hab, fand ich den Stil auch nicht toll... Erst später hab ich den Anfang gelesen und fand ihn dann richtig toll. Teilweise auch richtig hübsch und sehr charakteristisch ^^ Die Bilder, wenn er im Himmel fliegt sind einfach wunderbar <3

Elice
02.09.2008, 21:29
Ich denk mal nicht, dass das Ende zu abgehackt oder so wird. Schließlich hat mans hier ja mit einem Altmeister zu tun. ^.^
Der Stil war mir auf den ersten Blick zu grob und hat mich vage an Eight erinnert, aber die Story hat mich so sehr interessiert, dass ich mal nen Blick reingeworfen hab und tada! Es ist wirklich hübsch anzuschauen, wie der Mangaka sein Können unter Beweis stellt. Irgendwie kann der echt alles. Vor allem Bewegung kriegt der fantastisch hin. *neiiiiiiid* Die Himmelsszenen gefallen mir auch immer am besten.... >.<

FroopKirsche
03.09.2008, 18:27
Ich hab mir jetzt den 4.Band geholt und komm einfach nicht dazu ihn zu lesen >.< Ah, ich will wissen wie das Ende ist...ich fang heut Abend endlich an. *hibbelig*

Vom Stil des Mangas hat mich das Mädchen sehr überrascht. Die war ja so süß, direkt knuffig. Dachte kurz ich bin im falschen Manga ^^

Elice
08.09.2008, 12:26
Werd den letzten erst Mittwoch bekommen... -.-"
Bin schon ziehmlich gespannt drauf. ^.^

Allerdings. In der Preview sahen die Zeichnungen noch ziehmlich hart und düster und grob aus. Teilweise sind sie das ja auch, wenns dem Zweck dient, aber wie gesagt: Der Stil ist sehr vielseitig und passt sich sogar Liebesszenen an. ^.^

FroopKirsche
08.09.2008, 14:46
So ich hab den vierten Band jetzt einmal durch, auch wenn das eigentlich noch nicht reicht ^^'

Erstmal fand ich gut, dass man ein bisschen mehr von der Beziehung zwischen Masahiko und seiner Schwester in der Kindheit erfährt. Und diese offene Frage von Masahiko nach dem Theaterspiel. Da dacht ich auch gleich, dass da noch mehr dahinter stecken müsste...nur weil er das in der Geschichte dachte.

Allerdings hätte ich mir am Ende noch andere Gründe dafür vorgestellt, dass Asami nicht wieder in ihren Körper konnte. So wie es zumindest Masahiko anfangs gedacht hatte. Noch etwas geheimnisvolleres irgendwie... Da hab ich mir so oft Gedanken gemacht wieso das wohl so ist, wie es ist und am Ende hab ich total falsch gedacht.

Aber an und für sich fand ich den Band auch wieder sehr schön gemacht. Die Zeichnungen und die Bilder mit den vielen Astralkörpern waren sehr beeindruckend. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass die Geschichte jetzt vorbei ist und das des Rätsels Lösung sein soll *drop*

imported_simskalabim
08.09.2008, 16:54
Habs auch grade zu Ende gelesen und ich find das passt doch recht gut:

die Isolation der Menschen durch das Internet,Videospiele usw, wobei ja auch ganz richtig erwähnt wird, daß manche da eher "anfällig" sind (blöd in diesem Zusammenhang... vl eher: dazu neigen) als andere.

...so kurz was gegessen: Hokkaido-Kürbissuppe, liegt ja auch entfernt beim Thema :ugly:

Zu Herrn Shiga: der war schon am Anfang sehr seltsam, ein extrem düsterer Zeitgenosse, aber das hab ich nicht erwartet...

Was ich nicht ganz versteh: mitten im Gespräch mit Masahiko und seiner Schwester wird doch die Szene zum ersten Mal gezeigt, als er und Zampano an ihrem neuen Arbeitsplatz am Brutzeln sind. Dann ist er ja gleichzeitig dort und bei Asami am Fuß des Fuji... hö? Ist das nur ein Ausblick auf das was kommen wird aber die Bratbuden-Szene geht nach dem Gespräch weiter, oder wurden da Seiten vertauscht? ich steig da nicht so durch^^'

Jedenfalls ein lesenswerter Manga, weil anderster gezeichnet und zum Nachdenken!

FroopKirsche
08.09.2008, 17:25
Ja, ich denke das war ein kurzer Blick in die Zukunft. Fast wie so ein Ausblick, dass auf jeden Fall alles in Ordnung kommt und Masahiko auf irgend ne Art glücklich wird. Dann der Abschied von der Schwester und dann gehts in der Zukunft also eigentlich Gegenwart weiter. Naja..nen bisschen veriwrrend ist das schon..

Ja, dass der Shiga in solche Sachen verwickelt ist... So was Extremes. Dachte auch am Anfang, der wäre halt nen bisschen freakig oder so.

Hm, ja diese Ausführungen über die Abhängigkeit an eine virtuelle Welt fand ich auch sehr interessant. Naja muss das sowieso nochmal lesen. Hälfte wieder vergessen ^^'

imported_Merychan
20.09.2008, 14:32
Ich hab' den dritten Band gelesen und finde, dass er an etwas an Spannung verloren hat. Vor allem die Stellen, wo über die Vergangenheit erzählt wird, haben mich gelangweilt. Aber den Abschlussband werde ich natürlich holen, um zu erfahren, was mit der Schwester jetzt genau los ist.

Elice
08.10.2008, 13:11
So, also hab den letzten Band jetzt auh gelesen und fand ihn als Abschluss recht gelungen. Es wurde alles irgendwie geklärt und durch Shiga wurde noch n Augenöffner eingebaut. ^.^
Sehr feine Serie und vor allem fand ich gut, dass noch gezeigt wurde, was danach passiert ist und sich die Charas aus den Ereignissen wirklich was gelernt haben.

CrazyFox
24.08.2010, 14:31
Ich fange heute mit der Serie an. Wollte sie mir schon seit Längerem zulegen aber irgendwie kams nicht dazu. Jetzt ist mal Band 1+2 in meinem Besitz und mal schauen was Astral Project auf den Kasten hat. Die Story klingt echt spannend.

witzlos
24.08.2010, 14:36
wow. habe jetzt gerade das erste mal was von dem manga gehört. und ich bin fasziniert. der zeichenstil sagt mir zu und die story auch. warum habe ich noch nie was vom manga gehört? krass.
muss mal schauen ob ich mir den auch holen werde. das genre ist ja schonmal perfekt

Kritze
24.08.2010, 19:41
Mir ist der Manga auch nur per Zufall ins Auge gefallen. Aber ich bin schon seit längeren glücklicher Besitzer aller vier Bände und ich bin sehr stolz drauf, die Reihe in meinem Besitz zu haben.

War ein sehr sehr toller Erzählstil. Das Artwork steht hier eh außer Frage. Ist einfach wunderbar. Die Aufmachung der Bände ist auch echt toll. :) Ich fahr heut noch sehr gerne mit der Hand über das Cover <3

Elice
25.08.2010, 00:06
Astral Project war mal eine Serie, bei der ich mich damals wieder an dieses Mysterygenregemisch herangewagt habe und überaus zufrieden gestellt wurde! Solche Serie haben meist einen tollen Anfang aber dafür fast immer einen doofen Abgang, der das Gesamtwerk völlig profan macht und meiner Meinung nach dadurch kaputt macht, ja regelrecht verschmutzt. Daher bin ich vorsichtig geworden.
Aber diese Serie ist absolut empfehlenswert, was das betrifft. Die Handlung verdient es in diesem Rahmen als großartig bezeichnet zu werden. :) Die Charaktere sind durch die Bank weg sehr eindrücklich und nachvollziehbar.
Manch einer findet den Zeichenstil gewöhnungsbedürftig, ich persönlich fand ihn aber wirklich großartig: Detailliert, definitif nicht 08/15 Gelumpe und sehr gekonnt. Der Mangaka hats einfach drauf, egal ob es um Perspektiven, Hintergründe, Kompositionen oder einfach die Idee an sich geht. So wie ein Stil eigentlich sein sollte.
Extrem empfehlenswert.

Kacha
25.08.2010, 16:11
Astral Project ist eine Serie die ich mir auch schon seit Monaten kaufen wollte, aber der Haken an der Sache ist dass es vergriffen ist X)
... 2 von 5 Comicläden in meiner Umgebung hatten den noch, aber z.T. gebraucht... find ich schade das er nich mehr "erhältlich" ist...
aber bin ich froh das ich noch meine quellen hab um die Serie zu bekommen <.<

Elice
03.10.2010, 00:38
Ich wusste gar nicht, dass die Serie mittlerweile vergriffen ist. O.o Ich dachte bisher immer, AP hätte ziehmlich niedrige Verkaufszahlen gehabt?

Kacha
03.10.2010, 10:28
Muss ja nicht Zwangsläufig was mit den Verkaufszahlen zu tun haben.
2007 ist die Serie erschienen, die Auflage kann sich bis Heute ja verkauft haben. Aber die Nachfrage wird da nicht allzu groß gewesen sein um eine zweite Auflage Drucken zu lassen.

Wenn es jedenfalls nicht mehr auf der Homepage gelistet ist, kann man davon ausgehen das die Serie vergriffen ist...
... den Hinweis hier hab ich noch gefunden: von der Carlsen homepage (http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=41133)

Red Kite
03.10.2010, 15:23
@ Kacha: Du kannst ihn dir in der AGB in Berlin ausleihen. Das hab ich jetzt auch gemacht, da ich ihn nicht mehr zu kaufen kriege. Schade eigentlich, ist ein wirklich toller Manga!

Susumu
03.10.2010, 16:11
Verlagsvergriffen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man die Serie im Handel nicht noch bekommen kann. Ich habe Astral Project, als ich vor ein paar Monaten drüber gestolpert bin (und in Wien keinen Shop mehr gefunden habe, der sie führt), beim BoCoLa online bestellt. Und die führen alle 4 Bände (http://www.comicshop.de/advanced_search_result.php?keywords=astral+project ) nach wie vor, gibt aber sicher noch andere Bezugsquellen.

Ist übrigens wirklich eine sehr schöne Reihe, habe sie schon längst auch gelesen.

EDIT: @ Red Kite:
Original von kacha

... 2 von 5 Comicläden in meiner Umgebung hatten den noch, aber z.T. gebraucht... find ich schade das er nich mehr "erhältlich" ist...
aber bin ich froh das ich noch meine quellen hab um die Serie zu bekommen <.<

Red Kite
07.10.2010, 19:22
Original von Susumu

EDIT: @ Red Kite:
Original von kacha

... 2 von 5 Comicläden in meiner Umgebung hatten den noch, aber z.T. gebraucht... find ich schade das er nich mehr "erhältlich" ist...
aber bin ich froh das ich noch meine quellen hab um die Serie zu bekommen <.<

Ich weiß, aber Kacha kauft die Sachen doch nur niegelnagelneu. ^^

Kacha
08.10.2010, 20:53
Original von Red Kite

Original von Susumu

EDIT: @ Red Kite:
Original von kacha

... 2 von 5 Comicläden in meiner Umgebung hatten den noch, aber z.T. gebraucht... find ich schade das er nich mehr "erhältlich" ist...
aber bin ich froh das ich noch meine quellen hab um die Serie zu bekommen <.<

Ich weiß, aber Kacha kauft die Sachen doch nur niegelnagelneu. ^^

Nee : P
Hab meine gebraucht bei ebay erstanden... und die sehen noch Top aus. Es regt mich ja nur im Geschäft auf, wenn sie im Regal stehen und schon Knicke am Cover haben >_<
Und alle Geschäfte die ich abgeklappert habe hatten geknickte Cover... da ist der Preis dann auch irgendwo nicht mehr gerechtfertigt...

Susumu
09.10.2010, 12:15
Original von Red Kite

Original von Susumu

EDIT: @ Red Kite:
Original von kacha

... 2 von 5 Comicläden in meiner Umgebung hatten den noch, aber z.T. gebraucht... find ich schade das er nich mehr "erhältlich" ist...
aber bin ich froh das ich noch meine quellen hab um die Serie zu bekommen <.<

Ich weiß, aber Kacha kauft die Sachen doch nur niegelnagelneu. ^^Kacha hatte die Serie bereits gekauft. Darauf wollte ich mit meinem Edit hinaus, nachdem du ihr den Tipp mit der Bücherei und ich eine Neuwaren-Bezugsquelle (die afair auch angibt, falls sie von einem Band nur noch ein abgenutztes Exemplar übrig hat) genannt hatte. Ich hatte das "Kleingedruckte" zunächst überlesen, deshalb mein ursprünglicher Post.

Minerva X
06.06.2011, 23:37
Wow, so lange schon her. Ich hatte die Serie schon seit erscheinen, habe aber das Lesen immer verschoben. Tja, bis jetzt.
Die Zeichnungen fand ich einfach nur schön, aber das ist ja nicht allein entscheidend für mich.
Und...ich musste mich ehrlich durchquälen. Die Story grösstenteils im Hintergrund bzw. hat sich immer mehr verzogen, die "Gespräche" (Ansichtenvermittlung der Figuren) der Hauptteil..und das bei sehr durchgängigen Ansichten, die von allen "redenden" Figuren geteilt werden (seltsam...). Und perfektes "Tell, don't show".
Und dann das Ende - wie ein rasantes schnelles umdrehen zum happy end, das mehr oder minder besser nicht sein hätte können. Sehr plötzlich für mich.

Red Kite
11.06.2011, 21:27
Ehrlich gesagt, ich habe jetzt keine Ahnung, was du mit diesem Post aussagen wolltest und ob der Manga dir nun gefallen hat oder nicht. Also ... hä?

Der Manga wirkt wohl noch nach ... =)

Minerva X
11.06.2011, 22:45
@Red Kite: Da muss nichts nachwirken - wenn ich mich durch den Manga "durchquälen" musste, war das wohl eindeutig negativ. Ich bin enttäuscht.
Zum Nachwirken gab es da auch nichts. Alles was der Manga präsentierte, war für mich so offensichtlich und auch "abgelutscht", dass mir nichts zum nachdenken blieb. Das blöde daran ist, dass irgendwann der Grossteil des Mangas nur aus dem Gerede der Figuren bestand (netter kann ich es nicht ausdrücken) und ich nach der zweiten undezenten Aussage, worauf sie hinauswollten, nicht allzu glücklich blieb.
Naja, und das Happy End, gab mir in dem Manga wirklich den Rest (sonst stehe ich eher auf Happy Ends).
Zusammenfassend war der Manga für mich extrem leer und hätte ohne Verluste um mindestens ein Drittel gestrafft sein können (und das denke ich echt selten).