PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Schule / Ausbildung für euch?



kyo-fan
14.08.2006, 21:17
Wie wichtig ist die Schule bzw. die Ausbildung für euch?
Liegt euch viel daran und bemüht ihr euch um gute Ergebnisse oder besucht ihr sie nur wegen eurer Eltern Willen?

Ich finde die Schule wichtig und lern fast immer für Arbeiten, denn ohne gutes Zeugniss und ohne guten Schulabschluß kommt man heutzutage nicht weit auf dem Arbeitsmarkt. Wie seht ihr das?

imported_dome
14.08.2006, 22:12
ich finde die schulke auch wichtig und weiß auch was sioe für mein späteres leben beeuted...aber imom lerne ich nur soviel wie grade nötig...

Black Sheep
14.08.2006, 22:20
Bildung im allgemeinen war schon immer wichtig für mich. Schon allein um mein Ehrgeiz zu befriedigen hab ich mich immer um gute Noten bemüht. Ich hab es auch immer für mich getan und nicht wegen meiner Eltern.

Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn man sich um eine Ausbildungsstelle bewirbt, es eher auf die Kopfnoten drauf an kommt (Gibt's die eigentlich noch?), da diese viel mehr über die Person aussagen. Schulnoten sind natürlich auch wichtig, aber was taugt denn ein Mitarbeiter, der zwar alles einsen auf dem Zeugnis hat aber sich in der Praxis als eher unbegabt herausstellt?
Es kommt natürlich auch immer darauf an was man lernen will. Wenn ich mich z.B. mehr schlecht als recht verkaufen kann, wird man mich wohl nicht grade als Versicherungsvertreter einstellen. Wenn ich jetzt aber Buchhalterin werden will, wo ich nur in meinem stillen Kämmerchen hocken werde und vor mich hin buche, wird mein Auftreten wohl kaum jemanden interessieren. Dafür aber wieder die Schulnoten in Mathematik/ Rechnungswesen.

Wenn man sich dann richtig um einen Beruf bewirbt sieht die Sachlage eh wieder anders aus. Da zählt dann immer: jung, dynamisch, flexibel und am besten noch einige Jahre Berufserfahrung. Wenn man Fremdsprachenbegabt ist, ist man auch klar im Vorteil. Englisch natürlich Vorraussetzung. Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Niederländisch sind stark im Kommen. Am besten möglichst zwei bis drei Fremdsprachen von den aufgezählten fließend in Wort und Schrift. Aber ok, bei Sprachen kommt es auch immer darauf an was man gelernt hat und wo man dann arbeiten wird. Wollt damit nur ausdrücken, dass die Personaler manchmal ziemlich hohe Anforderungen stellen, die man meist nur mit mehrjähriger Berufserfahrung erfüllen kann.

Am besten soviel wie möglich im Leben lernen und mitnehmen. Denn nur damit kommt man weiter. Wenn man schon ein paar Jahre aus der Schule raus ist interessiert dann eh keinen mehr, was du in welchen Fach für eine Note hattest. Da zählt dann meist nur noch Erfahrung und die Kenntnisse, die du dir im Laufe deines beruflichen Werdeganges angeeignet hast.

Junger Regenbogen
15.08.2006, 14:22
Für mich war Schule schon immer wichtig. Da ich nebenbei auch arbeite, ist es nicht immer leicht, aber wie man so schön sagt: "Wer im Leben etwas erreichen will, muss auch den nötigen Willen und Ehrgeiz dafür aufbringen!"
Nächstes Jahr mach ich mein Abitur und auch wenn ich bis spät abends arbeiten muss, ist mir die Schule so wichtig, dass ich auch fast meine gesamte Freizeit dafür opfere... :roll:
Einige meiner Freunde glauben, ich lebe nur noch für die Arbeit und die Schule...

zabuzamomochi
15.08.2006, 14:38
ich mach eigentlich nur das nötige...
eigentlich muss man erst alles im studium geben...da wirds richtig wichtig...

Junger Regenbogen
15.08.2006, 14:43
Ich finde es in der Schule genauso wichtig, weil du ja dort das Grundwissen lernst, ohne dass man im Studium aufgeschmissen sein kann...
Es wird ja nicht einfacher und was man in jungen Jahren nicht lernt, lernt man vielleicht nie...

zabuzamomochi
15.08.2006, 14:47
Original von Schwarze Rose
Ich finde es in der Schule genauso wichtig, weil du ja dort das Grundwissen lernst, ohne dass man im Studium aufgeschmissen sein kann...
Es wird ja nicht einfacher und was man in jungen Jahren nicht lernt, lernt man vielleicht nie...
es hängt natürlich immer davon ab was man studieren will =)
für grafikdesign musst du nicht der/die klassenbeste sein^^

aber um ehrlich zu sein...die oberstufe ist an sich nicht so schwer wie man sich das vorstellt... die meisten kriegen probleme wenn sie schwächen in naturwissenschaftlichen fächer haben, was zum glück nicht auf mich zutrifft...
diese leute tun mir echt leid... obwohl es doch so einfach ist:)

imported_Shuka-Chan
15.08.2006, 23:46
Schule ist sehr wichtig!
Mit haubtschul abschluss, kommt man nicht weit, weswegen ich auf dem gymnasium bin...
Nur leider lerne ich nich viel, weil ich grad ziemlich faul bin.
Wenn ich dan mal lerne nur damit ich nich noch mehr ärger bekomme...
Diese einstelluung ist falsch!
Aber...

Kono Goro
16.08.2006, 02:35
Original von Shuka-Chan
Schule ist sehr wichtig!
Mit haubtschul abschluss, kommt man nicht weit, weswegen ich auf dem gymnasium bin...
Nur leider lerne ich nich viel, weil ich grad ziemlich faul bin.
Wenn ich dan mal lerne nur damit ich nich noch mehr ärger bekomme...
Diese einstelluung ist falsch!
Aber...
Pff, zumal jeder Arsch nen Abitur machen kann!
Und die, die nicht bestehen, die können dann ein Ein-Jahres-Praktikum machen und werden dann trotzdem bei der Bank angenommen...so'n Beschiss... :tock:

Also, meine Ausbildung ist mir natürlich sehr wichtig. :3~ Ich werde sie zuende machen, obwohl es ein sehr langweiliger Job ist (Kauffrau für Bürokommunikation)...danach hab ich eh erstmal andere Pläne. 'Ne Reise nach Japan und eventuell nen Jahr Auszeit...und vielleicht beginn ich dann noch eine 'spannendere' Ausbildung, mehr sowas kreatives...wie Photographin, Designerin oder so.
Tja, das Geld ist mir dabei recht egal...

imported_Shuka-Chan
16.08.2006, 08:00
Original von Kono Goro

Original von Shuka-Chan
Schule ist sehr wichtig!
Mit haubtschul abschluss, kommt man nicht weit, weswegen ich auf dem gymnasium bin...
Nur leider lerne ich nich viel, weil ich grad ziemlich faul bin.
Wenn ich dan mal lerne nur damit ich nich noch mehr ärger bekomme...
Diese einstelluung ist falsch!
Aber...
Pff, zumal jeder Arsch nen Abitur machen kann!
Und die, die nicht bestehen, die können dann ein Ein-Jahres-Praktikum machen und werden dann trotzdem bei der Bank angenommen...so'n Beschiss... :tock:

Also, meine Ausbildung ist mir natürlich sehr wichtig. :3~ Ich werde sie zuende machen, obwohl es ein sehr langweiliger Job ist (Kauffrau für Bürokommunikation)...danach hab ich eh erstmal andere Pläne. 'Ne Reise nach Japan und eventuell nen Jahr Auszeit...und vielleicht beginn ich dann noch eine 'spannendere' Ausbildung, mehr sowas kreatives...wie Photographin, Designerin oder so.
Tja, das Geld ist mir dabei recht egal...

Bei der Bank ja!
Aber nicht in jedem Job!
Und da es immer mehr abeitslose gibt, werden bald nur noch die mit dem besten Abitur genommen

Black Sheep
16.08.2006, 08:33
Es ist eigentlich schlimm, dass man heut selbst als Putzfrau ein Abitur brauch :roll:


Und da es immer mehr abeitslose gibt, werden bald nur noch die mit dem besten Abitur genommen
Es gibt zum Glück immer noch welche die bevorzugt Realschüler nehmen, zumindest wenn es um eine Ausbildungsstelle geht. Denn Ausbildungsstellen sind eigentlich für Haupt- und Realschüler gedacht und das Abitur für die, die studieren wollen. Aber so war es eben mal ursprünglich gedacht...

EvoGT
16.08.2006, 09:27
Original von Kono Goro
Pff, zumal jeder Arsch nen Abitur machen kann!
komisch nur, dass es dann nicht jeder macht, oder?^^


Also, meine Ausbildung ist mir natürlich sehr wichtig. :3~ Ich werde sie zuende machen, obwohl es ein sehr langweiliger Job ist (Kauffrau für Bürokommunikation)...danach hab ich eh erstmal andere Pläne. 'Ne Reise nach Japan und eventuell nen Jahr Auszeit...und vielleicht beginn ich dann noch eine 'spannendere' Ausbildung, mehr sowas kreatives...wie Photographin, Designerin oder so.
Tja, das Geld ist mir dabei recht egal...
findest du eigentlich, dass es richtig ist was du machst?^^
was willst du denn in dem jahr auszeit machen?
und vor allem wer soll dir das jahr bezahlen? arbeitslosengeld? :tock:
es macht auf zukünftige arbeitgeber keinen guten eindruck
ein jahr gegammelt zu haben und was meinst du erst wie die
gucken wenn du dich um eine zweite ausbildung bemühst und
keinerlei berufserfahrung hast.
geh lieber arbeiten, als Kauffrau, da haste mehr von.
übrigens reduziert sich mit jeder neuen Ausbildung dein Rentenanspruch
weil Ausbildungs-und Schulzeiten nicht anerkannt werden, genauso wie gammelzeiten^^


Ich sehs übrigens auch so, dass man um das Abitur heute nicht mehr drum rum kommt.
Ich kenne sehr viele die es nachholen, weil sie sonst keine chance sehen.

Yusuke-sama
16.08.2006, 10:11
Ich bin so ein Fall. Ich dachte damals nicht besonders über meine Zukunft nach als ich meine Mittlere Reife verhauen hab und nur mit Hauptschulabschluss dastand. Als ich dann eine ernüchternde Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen angefangen hab ist mir aufgegangen mal nachzudenken was man tun kann um besser abzuschneiden.
Dann hab ich vernünftige Zukunftspläne aufgestellt und mach zur Zeit mein Abi nach, weil das für genannte Pläne unentbehrlich ist. Ist auch gut so.

Black Sheep
16.08.2006, 10:17
Original von EvoGT

Original von Kono Goro
Pff, zumal jeder Arsch nen Abitur machen kann!
komisch nur, dass es dann nicht jeder macht, oder?^^
Sicher, es gibt immer noch welche die es nicht machen oder nicht gemacht haben. Ich übrigens auch nicht. Aber wenn man bedenkt wie viele jetzt Abi machen... Der Prozentsatz der Absolventen ist viel höher als noch vor noch ein paar Jahren. Das kommt u.a. auch dadurch, dass ganz einfach die Zugangsvorraussetzungen gelockert wurden. Und die, die sich mit schlecheten Noten durchs Abi quälen, werden einfach bis zum bitteren Ende mit geschleift. Da kann doch was nicht ganz stimmen.


findest du eigentlich, dass es richtig ist was du machst?^^
was willst du denn in dem jahr auszeit machen?
und vor allem wer soll dir das jahr bezahlen? arbeitslosengeld? :tock:
es macht auf zukünftige arbeitgeber keinen guten eindruck
ein jahr gegammelt zu haben und was meinst du erst wie die
gucken wenn du dich um eine zweite ausbildung bemühst und
keinerlei berufserfahrung hast.
So einfach wie es sich Kono Goro vorstellt wird es nicht sein. Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV wird sie wahrscheinlich nicht bekommen, wenn sie für ein Jahr verschwindet, denn man muss sich ja regelmäßig (bis 25 Jahre 1 mal im Monat) persönlich beim Arbeitsamt melden ;o)
Besser wäre es, wenn sie ein Auslandspraktikum macht. Da hat sie auf alle Fälle mehr davon. Vorallem erhöht das die Chancen für einen zukünftigen Arbeitsplatz.


geh lieber arbeiten, als Kauffrau, da haste mehr von.
übrigens reduziert sich mit jeder neuen Ausbildung dein Rentenanspruch
weil Ausbildungs-und Schulzeiten nicht anerkannt werden, genauso wie gammelzeiten^^
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber so kann nur einer reden der keine Ahnung hat. Es wird sehr, sehr schwer sein, einen Bürojob zu finden, da gerade die Branche ziemlich überlaufen ist. Das kommt vorallem dadurch, dass das AA vor ein paar Jahren sehr viele Leute auf Bürokaufmann/ frau umgeschult hat. Ich würd Kono Goro auch eher raten eine neue Ausbildung anzufangen. Aber das wird sicherlich nicht einfach werden. Aber man kann ja zweigleisig fahren: Job suchen und nebenbei eine Ausbildung. Und je nachdem was man bekommt, macht man dann eben.


Ich sehs übrigens auch so, dass man um das Abitur heute nicht mehr drum rum kommt.
Ich kenne sehr viele die es nachholen, weil sie sonst keine chance sehen.
Ich sehe z.B. kein Grund darin meins nachzuholen. Es sei denn, ich hab irgendwie noch vor zu studieren. Aber das wollte ich ja nie. Eine Ausbildung hab ich zwar in der Tasche aber einen Job hab ich leider nicht. Aber wie ich ja bereits in meinen ersten Post erwähnte, zählen bei der Jobsuche wieder ganz andere Dinge.

EvoGT
16.08.2006, 11:44
Original von Black Sheep
Sicher, es gibt immer noch welche die es nicht machen oder nicht gemacht haben. Ich übrigens auch nicht. Aber wenn man bedenkt wie viele jetzt Abi machen... Der Prozentsatz der Absolventen ist viel höher als noch vor noch ein paar Jahren. Das kommt u.a. auch dadurch, dass ganz einfach die Zugangsvorraussetzungen gelockert wurden. Und die, die sich mit schlecheten Noten durchs Abi quälen, werden einfach bis zum bitteren Ende mit geschleift. Da kann doch was nicht ganz stimmen.

was denn für zugangsvoraussetzungen? Kann mich nicht erinnern
welche fürs Abitur gehabt zu haben.
Und mitschleifen kann man auch niemanden, spätestens bei den
Abiturprüfungen die ja Zentral geregelt sind kantet es die schlechten raus.


Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber so kann nur einer reden der keine Ahnung hat. Es wird sehr, sehr schwer sein, einen Bürojob zu finden, da gerade die Branche ziemlich überlaufen ist. Das kommt vorallem dadurch, dass das AA vor ein paar Jahren sehr viele Leute auf Bürokaufmann/ frau umgeschult hat. Ich würd Kono Goro auch eher raten eine neue Ausbildung anzufangen. Aber das wird sicherlich nicht einfach werden. Aber man kann ja zweigleisig fahren: Job suchen und nebenbei eine Ausbildung. Und je nachdem was man bekommt, macht man dann eben.
ich weiß, dass die branche sehr voll ist und die Welt braucht auch keine
zusätzlichen Elektriker,Maler, Tischler, Maurer und und und nicht mehr,
weil es davon auch zuviele gibt.
aber man sollte sich lieber erstmal um eine arbeit in einem ausgelernten beruf
bemühen, als sich auslandsurlaube und vorstellungen über eine
neue wunschausbildung zu machen.
sicherlich, nichts spricht dagegen, aber irgendwas muss man schon
in der hand haben und wissen wo man sein geld herbekommt.

@sheep: darf ich mal fragen wie lange du schon arbeitslos bist und
wie deine aktuellen bemühungen um einen arbeitsplatz aussehen?

Black Sheep
16.08.2006, 12:11
Original von EvoGT
was denn für zugangsvoraussetzungen? Kann mich nicht erinnern
welche fürs Abitur gehabt zu haben.
Man musste einen bestimmten Notendurchschnitt haben um auf dem Gymnasium angenommen zu werden. Ich weiß aber nicht wie das heute ist.


Und mitschleifen kann man auch niemanden, spätestens bei den
Abiturprüfungen die ja Zentral geregelt sind kantet es die schlechten raus.
Auch wenn man schlecht ist kann man sie mit viel Glück noch bestehn und auch wenn man gut ist kann man sie nicht bestehn.
Hab mit einem anderen Mädel zusammen meine Ausbildung gemacht. Sie ging auch aufs Gymnasium und hatte sogar sehr gute Noten. Allerdings hat sie die Prüfung trotzdem nicht geschafft, da sie eine imense Prüfungsangt hatte. Auch die Abschlussprüfung von der Ausbildung hat sie erst beim zweiten Anlauf gepackt.


ich weiß, dass die branche sehr voll ist und die Welt braucht auch keine zusätzlichen Elektriker,Maler, Tischler, Maurer und und und nicht mehr,
weil es davon auch zuviele gibt.
Jupp, das stimmt.


aber man sollte sich lieber erstmal um eine arbeit in einem ausgelernten beruf
bemühen, als sich auslandsurlaube und vorstellungen über eine
neue wunschausbildung zu machen.
sicherlich, nichts spricht dagegen, aber irgendwas muss man schon
in der hand haben und wissen wo man sein geld herbekommt.
Aber wie gesagt, man kann sich ja für einen Job bewerben und nebenbei für eine Ausbildung. So erhöht man auch die Chancen mal irgendwo rein zu kommen. Ich meine, wen man unbedingt eine neue Ausbildung machen will kann man das durchaus machen. Ich kenn auch viele (meist ältere) die schon zwei bis drei Berufe erlernt haben.


@sheep: darf ich mal fragen wie lange du schon arbeitslos bist und
wie deine aktuellen bemühungen um einen arbeitsplatz aussehen?
Ich bin schon 1 1/2 Jahre Arbeitslos. Hab auch ein Bürojob im öffentlichen Dienst gelernt. Ist aber ziemlich schwer da rein zu kommen, da ja in dem Bereich eher Stellen abgebaut werden als, dass mal jemand eingestellt wird. Hab mich schon Deutschlandweit beworben. Aber bis jetzt hatte ich nur ein Vorstellungsgespräch. Aber da bin ich auch nur über Kontakte ran gekommen.

imported_Yami
16.08.2006, 12:31
Original von Black Sheep

Original von EvoGT
was denn für zugangsvoraussetzungen? Kann mich nicht erinnern
welche fürs Abitur gehabt zu haben.
Man musste einen bestimmten Notendurchschnitt haben um auf dem Gymnasium angenommen zu werden. Ich weiß aber nicht wie das heute ist.



stimmt heute ist es immer noch so. aba wenn man auf ein BESTIMMTEST gymnasium will, kann nur das glück entscheiden. meisten wird der durchschnitt sehr hoch gelegt oder es wird ausgelost.



für mich ist die bildung so ziemlich wichtig, vorallem bei der heutigen lage. deshalb bemühe ich mich immer besser zu werden(was aba nicht immer klappt :drop um mein abi zu bekommen.

hrkr
16.08.2006, 13:17
Ihr habt noch einen Faktor beim beruflichen Erfolg vergessen: gutes Aussehen. Wenn ein Personalchef zwanzig Bewerbungen erhält, sucht er sich die sympathischsten Gesichter aus. Tja, ich seh nicht toll aus - da helfen mir meine guten Noten nicht viel xD
Irgendwie frustrierend.

Momentan (Abitur im Mai geschrieben) bin ich auf der Suche nach einem Praktikum und dann möchte ich studieren. Auslandspraktika würde ich auch gerne machen, aber erst während oder nach dem Studium.

Kono Goro
16.08.2006, 14:03
Original von Black Sheep

Original von EvoGT
findest du eigentlich, dass es richtig ist was du machst?^^
was willst du denn in dem jahr auszeit machen?
und vor allem wer soll dir das jahr bezahlen? arbeitslosengeld? :tock:
es macht auf zukünftige arbeitgeber keinen guten eindruck
ein jahr gegammelt zu haben und was meinst du erst wie die
gucken wenn du dich um eine zweite ausbildung bemühst und
keinerlei berufserfahrung hast.
So einfach wie es sich Kono Goro vorstellt wird es nicht sein. Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV wird sie wahrscheinlich nicht bekommen, wenn sie für ein Jahr verschwindet, denn man muss sich ja regelmäßig (bis 25 Jahre 1 mal im Monat) persönlich beim Arbeitsamt melden ;o)
Besser wäre es, wenn sie ein Auslandspraktikum macht. Da hat sie auf alle Fälle mehr davon. Vorallem erhöht das die Chancen für einen zukünftigen Arbeitsplatz.
Nun ja, in der tat habe ich ja auch nie behauptet "rumzugammeln". Ich habe schon vor, mich da irgendwie zu betätigen, ob nun auf freiwilliger Basis, Freizeitjob oder, wie ja schon gesagt wurde, ein Auslandspraktikum zu machen. Es gibt da so tolle Sachen, die nennen sich "Fly and Work". Ein Jahr Australien und eine Menge neuer Joberfahrungen sind schon sehr attraktiv ;3~




geh lieber arbeiten, als Kauffrau, da haste mehr von.
übrigens reduziert sich mit jeder neuen Ausbildung dein Rentenanspruch
weil Ausbildungs-und Schulzeiten nicht anerkannt werden, genauso wie gammelzeiten^^
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber so kann nur einer reden der keine Ahnung hat. Es wird sehr, sehr schwer sein, einen Bürojob zu finden, da gerade die Branche ziemlich überlaufen ist. Das kommt vorallem dadurch, dass das AA vor ein paar Jahren sehr viele Leute auf Bürokaufmann/ frau umgeschult hat. Ich würd Kono Goro auch eher raten eine neue Ausbildung anzufangen. Aber das wird sicherlich nicht einfach werden. Aber man kann ja zweigleisig fahren: Job suchen und nebenbei eine Ausbildung. Und je nachdem was man bekommt, macht man dann eben.
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. n.n'' Ich mache meine Ausbildung nämlich beim Fraunhofer Institut, da stehen die Chancen intern wirklich sehr gut, dass man übernommen wird, zumal die dort auch schnell bereit sind, eine Empfehlung zu schreiben.
Aber generell denke ich: Wenn ich keine Lust mehr auf diesen Job hab, dann will ich was in petto haben. So einfach ist das xD''

Black Sheep
16.08.2006, 14:41
Original von Kono Goro
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. n.n'' Ich mache meine Ausbildung nämlich beim Fraunhofer Institut, da stehen die Chancen intern wirklich sehr gut, dass man übernommen wird, zumal die dort auch schnell bereit sind, eine Empfehlung zu schreiben.
Aber generell denke ich: Wenn ich keine Lust mehr auf diesen Job hab, dann will ich was in petto haben. So einfach ist das xD''
Oh man! Da lässt du dir so eine Chance entgehen? Es ist echt nicht mehr die Regel, dass man nach einer Ausbildung übernommen wird und da muss man schon echt **** sein, dass man da einen Job nicht annimmt :wallbash:
Ich hoffe dir ist klar, was du da tust... aber deine Entscheidung.

Kono Goro
16.08.2006, 15:42
Original von Black Sheep

Original von Kono Goro
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. n.n'' Ich mache meine Ausbildung nämlich beim Fraunhofer Institut, da stehen die Chancen intern wirklich sehr gut, dass man übernommen wird, zumal die dort auch schnell bereit sind, eine Empfehlung zu schreiben.
Aber generell denke ich: Wenn ich keine Lust mehr auf diesen Job hab, dann will ich was in petto haben. So einfach ist das xD''
Oh man! Da lässt du dir so eine Chance entgehen? Es ist echt nicht mehr die Regel, dass man nach einer Ausbildung übernommen wird und da muss man schon echt **** sein, dass man da einen Job nicht annimmt :wallbash:
Ich hoffe dir ist klar, was du da tust... aber deine Entscheidung.
Von wegen Chance entgehen lassen
Hab ich behauptet, dass ich da keinen Job annehmen werd? ö.ö
Übrigens dauert es ja noch 'ne Weile, bis ich meine Ausbildung beendet hab...bzw., ich fang sie ja erst diesen September an. Das heißt meine Pläne können sich noch ändern.
Und weißt du, selbst wenn ich mir danach nen Jahr 'Auszeit' nehme, wird das sicherlich zu regeln sein. Zumal man da eh immer nur 3-Jahres-Verträge bekommt.

Und, ganz ehrlich, ich will mein Leben interessant gestalten...und das kann ich nicht, wenn ich immer nur dort arbeiten werde. :roll:
(Ich werd sowieso irgendwann aus Deutschland verschwinden... :cu: )

Black Sheep
16.08.2006, 17:30
Original von Kono Goro
Von wegen Chance entgehen lassen
Hab ich behauptet, dass ich da keinen Job annehmen werd? ö.ö
Übrigens dauert es ja noch 'ne Weile, bis ich meine Ausbildung beendet hab...bzw., ich fang sie ja erst diesen September an. Das heißt meine Pläne können sich noch ändern.
Kann es sein, dass du dir gerade selbst widersprichst?


[...] danach hab ich eh erstmal andere Pläne. 'Ne Reise nach Japan und eventuell nen Jahr Auszeit [...]


Und weißt du, selbst wenn ich mir danach nen Jahr 'Auszeit' nehme, wird das sicherlich zu regeln sein. Zumal man da eh immer nur 3-Jahres-Verträge bekommt.
Glaubst du, dass sie dir dann hinterher rennen werden, wenn du einmal die Firma verlassen hast?


Und, ganz ehrlich, ich will mein Leben interessant gestalten...und das kann ich nicht, wenn ich immer nur dort arbeiten werde. :roll:
(Ich werd sowieso irgendwann aus Deutschland verschwinden... :cu: )
Ich denke, es sind nur 3 Jahres Verträge? Also ist das doch gar nicht für immer o.O

zabuzamomochi
16.08.2006, 17:34
es ist aber kein einzelfall, dass sich ein paar leute ne auszeit nehmen... oft macht man das direkt nach dem studium...hab ich zumindest gehört...weil es natürlich bis zum abi zur schule zu gehen anstrengend ist und dannach noch ein studium zu absolvieren...

Black Sheep
16.08.2006, 17:43
Original von zabuzamomochi
es ist aber kein einzelfall, dass sich ein paar leute ne auszeit nehmen... oft macht man das direkt nach dem studium...hab ich zumindest gehört...weil es natürlich bis zum abi zur schule zu gehen anstrengend ist und dannach noch ein studium zu absolvieren...
Ja, von mir aus sollen sie's ruhig machen wenn sie's nötig haben. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn man nach der Ausbildung übernommen werden kann, aber man den Job nicht annimmt. Aber so **** sind, glaub ich, nur die wenigsten.

Nach einem Studium oder einer Ausbildung werden eh erst mal ein paar 'ne Auszeit haben und die sollte man auch dafür nutzen einen Job zu suchen. Denn das man gleich nach einem Abschluss einen Job findet ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, man wird eben vom Praktikumsbetrieb oder Ausbildungsbetrieb übernommen.

Kono Goro
16.08.2006, 18:25
Original von Black Sheep

Original von Kono Goro
Von wegen Chance entgehen lassen
Hab ich behauptet, dass ich da keinen Job annehmen werd? ö.ö
Übrigens dauert es ja noch 'ne Weile, bis ich meine Ausbildung beendet hab...bzw., ich fang sie ja erst diesen September an. Das heißt meine Pläne können sich noch ändern.
Kann es sein, dass du dir gerade selbst widersprichst?


[...] danach hab ich eh erstmal andere Pläne. 'Ne Reise nach Japan und eventuell nen Jahr Auszeit [...]
Nein.




Und weißt du, selbst wenn ich mir danach nen Jahr 'Auszeit' nehme, wird das sicherlich zu regeln sein. Zumal man da eh immer nur 3-Jahres-Verträge bekommt.
Glaubst du, dass sie dir dann hinterher rennen werden, wenn du einmal die Firma verlassen hast?
Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Außerdem habe ich die Firma dann nicht verlassen, ich habe da ja grad erst mal meine Ausbildung beendet. Zudem hieß das Angebot ja auch nicht "Nach der Ausbildung bekommen sie eine Stelle, wenn sie gut sind...wenn sie nicht annehmen, dann kommen sie nie wieder!"
Im Prinzip bedeutet meine Ausbildung beim Fraunhofer Intsitut auch nur, dass ich BESSERE Chancen hab, egal wann, von denen eingestellt zu werden, weil ich ja speziell für sie ausgebildet wurde.



Und, ganz ehrlich, ich will mein Leben interessant gestalten...und das kann ich nicht, wenn ich immer nur dort arbeiten werde. :roll:
(Ich werd sowieso irgendwann aus Deutschland verschwinden... :cu: )
Ich denke, es sind nur 3 Jahres Verträge? Also ist das doch gar nicht für immer o.O
Eben hast du selbst gesagt, das ich mir eine Chance entgehen lassen würde. Ich habe die Chance dort immer wieder 3-Jahres-Verträge anzunehmen, vll habe ich sogar irgednwann das "Glück" ganz fest angestellt zu sein.
Deswegen dachte ich mir nur du würdest da auch sagen "und die Chance lässt du dir entgehen?"


Btw. würde ich es wertschätzen, wenn du aufhören würdest mich "****" zu nennen, nur weil du meine Zukunftspläne nicht nachvollziehen kannst.

Black Sheep
16.08.2006, 22:49
So ergibt das natürlich ein klares Bild. Aber wieso sagst du das nicht gleich von Anfang an so? Woher soll ich denn auch wissen, wie es in diesem Institud abläuft wenn du mir das nicht klar und deutlich rüberbringst? Ist ja dann auch kein Wunder dass ich so reagiere, sonst hätt ich mir die Diskussion ja echt sparen können ;o) Aber es enstehen nun mal leicht Missverständnisse, wenn du mir hier alles nur Brüchstück für Brüchstück erzählst.


Btw. würde ich es wertschätzen, wenn du aufhören würdest mich "****" zu nennen, nur weil du meine Zukunftspläne nicht nachvollziehen kannst.
Das war nicht auf dich bezogen sondern nur eine Allgemeinformulierung ;o)


Im allgemeinen würd ich sagen, dass man mit solchen mündlichen Versprechen - à la "wir würden sie für ein paar Jahre übernehmen, egal zu welchen Zeitpunkt." - sehr, sehr vorsichitig sein sollte. Hatte welche in meiner Berufsschulklasse die beim Landratsamt gelernt haben. Dort war es immer die Regel, dass die Azubis erst mal für ein Jahr übernommen werden (also nur befristet). Tja, und als sie mit der Ausbildung fertig waren hat das Landratsamt gesagt: Sorry Leute, dass können wir uns nicht mehr leisten. Ha! Da ging vielleicht ein Theater los, sag ich euch... Aber sie hatten am Ende noch Glück. Das Arbeitsamt(!) hat sich dazu bereit erklärt, die Azubis für ein Jahr zu übernehmen. Na gut, da haben sie dann eben auf dem Arbeitsamt gearbeitet. Da hatte sie aber echt nochmal schwein gehabt.

Kono Goro
16.08.2006, 23:08
Original von Black Sheep
So ergibt das natürlich ein klares Bild. Aber wieso sagst du das nicht gleich von Anfang an so? Woher soll ich denn auch wissen, wie es in diesem Institud abläuft wenn du mir das nicht klar und deutlich rüberbringst? Ist ja dann auch kein Wunder dass ich so reagiere, sonst hätt ich mir die Diskussion ja echt sparen können ;o) Aber es enstehen nun mal leicht Missverständnisse, wenn du mir hier alles nur Brüchstück für Brüchstück erzählst.


Btw. würde ich es wertschätzen, wenn du aufhören würdest mich "****" zu nennen, nur weil du meine Zukunftspläne nicht nachvollziehen kannst.
Das war nicht auf dich bezogen sondern nur eine Allgemeinformulierung ;o)
Man kann ja auch fragen, und ich hab sicherlich nichts mit Absicht verschwiegen :ugly:~~


Im allgemeinen würd ich sagen, dass man mit solchen mündlichen Versprechen - à la "wir würden sie für ein paar Jahre übernehmen, egal zu welchen Zeitpunkt." - sehr, sehr vorsichitig sein sollte. Hatte welche in meiner Berufsschulklasse die beim Landratsamt gelernt haben. Dort war es immer die Regel, dass die Azubis erst mal für ein Jahr übernommen werden (also nur befristet). Tja, und als sie mit der Ausbildung fertig waren hat das Landratsamt gesagt: Sorry Leute, dass können wir uns nicht mehr leisten. Ha! Da ging vielleicht ein Theater los, sag ich euch... Aber sie hatten am Ende noch Glück. Das Arbeitsamt(!) hat sich dazu bereit erklärt, die Azubis für ein Jahr zu übernehmen. Na gut, da haben sie dann eben auf dem Arbeitsamt gearbeitet. Da hatte sie aber echt nochmal schwein gehabt.
Njo, kenn ich auch, mein nachbar hatte sogar ne schriftliche Zusage, er würde AUF ALLE FÄLLE nach der Ausbildung übernommen...und kaum hat er die Ausbildung fertig heißt es sie können ihn leider doch nicht üebrnehmen.
Was will man machen, ein gewisses Risiko hat man immer xD''~

Black Sheep
17.08.2006, 09:10
Original von Kono Goro
Man kann ja auch fragen, und ich hab sicherlich nichts mit Absicht verschwiegen :ugly:~~
Ich frag nur, wenn mir was unklar ist, aber dem war ja nicht so.


Njo, kenn ich auch, mein nachbar hatte sogar ne schriftliche Zusage, er würde AUF ALLE FÄLLE nach der Ausbildung übernommen...und kaum hat er die Ausbildung fertig heißt es sie können ihn leider doch nicht üebrnehmen.
Was will man machen, ein gewisses Risiko hat man immer xD''~
Wenns schriftlich geregelt wurde, kann man vielleich rechtlich noch was drehen.
Aber da kenn ich mich nicht aus.

kissy90w
17.08.2006, 14:06
ich fidne schule sehr wichtigxD
ich t uauch alels dafür um gut zu sein....xD
aber das tu ich ncioth nru für mich sondern weil ich es versprochen hab und ich meie nversprechen versuch zu haltenxD

SaraWutari
17.08.2006, 17:15
die schule ist mir sehr wichtig, ich mache jetzt momentan auch Abi, um an einer Universitaet studieren zu koennen ^^ das bleode ist jetzt dieses nc, woo wie ich das hasse

imported_Chidori
20.08.2006, 18:17
Mir ist meine Ausbildung sehr wichtig, auch wenn ich nicht so sicher bin, wie es danach aussehen wird... ein bisschen Zukunftängste habe ich in dieser Richtung schon, obwohl es wahrscheinlich so seinwird, dass ich in meinem Geschäft bleiben kann... aber dies ist wieder etwas anderes...

Auf jedenfall je mehr Schulungen und Ausbildungen man aufweisen kann, desto mehr Möglichkeiten hat man später...

kyo-fan
25.10.2006, 15:06
ich persönlich brauch immer ein ziel um gute ergebnisse vorzuzeigen. ich wollte mein abi machen und danach eine ausbildung/studium zur tierheilpraktikerin, dass war mein großer traum. aber etz siehts mit der ausbildung schlecht aus und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich jetzt als alternative machen soll. aber auf jeden mach ich erst mein abi fertig und dann muss ich mal schaun.

mit abi hat man manchmal das problem dass man nicht übernommen wird weil man überqualifieziert ist. aber ich hoffe doch dass das eher selten der fall ist...

Haru-kun
25.10.2006, 18:23
Also mir isch eigendlich die Schule schon sehr wichtig und ich hoff das ich des Abi gut abschliesen werde. Aber an manchen Tagen hab ich einfach keinen Bock und mach mal so gut wie garnichts :ugly:

Freierfall
25.10.2006, 20:06
Für mich ist Bildung und Wissen so ziemlich das höchste gut, d.h. -> sehr wichtig.
leider kann mir die schule nicht mal ansatzweise das wissen vermitteln, das ich gerne hätte T.T

Idu
26.10.2006, 13:57
Original von Freierfall
Für mich ist Bildung und Wissen so ziemlich das höchste gut, d.h. -> sehr wichtig.
leider kann mir die schule nicht mal ansatzweise das wissen vermitteln, das ich gerne hätte T.T
oO"" So kenn ich dich ja gar nicht... :ugly:
Mach das mit der Schüleruni an der Uni Bochum, da gibts genau das ;)


Ich finde Schule schon wichtig, aber es sollte nicht das wichtigste sein, das wär ein bissl arm, wenn das alles wäre, was das Leben ausmacht...
@ Haru: Genau so seh ichs auch^^

Mikie
07.11.2006, 18:47
Original von Haru-kun
Also mir ist eigendlich die Schule schon sehr wichtig und ich hoff das ich des Abi gut abschliesen werde. Aber an manchen Tagen hab ich einfach keinen Bock und mach mal so gut wie garnichts :ugly:
Mir gehts genauso. Mir ist die Schule sehr wichtig, weil ich später schließlich mal was erreichen möchte und ich außerdem auch sehr wissbegierig bin! Trotzdem gibt es manchmal einfach Tage, an denen ich keine Lust habe und die HAs dann mal nicht so ordentlich und ausführlich mache...

kyo-fan
17.11.2006, 09:35
Original von Mikie

Original von Haru-kun
Also mir ist eigendlich die Schule schon sehr wichtig und ich hoff das ich des Abi gut abschliesen werde. Aber an manchen Tagen hab ich einfach keinen Bock und mach mal so gut wie garnichts :ugly:
Mir gehts genauso. Mir ist die Schule sehr wichtig, weil ich später schließlich mal was erreichen möchte und ich außerdem auch sehr wissbegierig bin! Trotzdem gibt es manchmal einfach Tage, an denen ich keine Lust habe und die HAs dann mal nicht so ordentlich und ausführlich mache...
ich glaub so geht es jedem von uns mal. mir passierts auch oft das ich überhaupt keinen bock, manchmal überwinde ich meine schweinehund und lerne aber meistens lass ichs dann bleiben... :)

Nana-chan
17.11.2006, 13:40
Mittlerweile ist mir die Schule so wichtig geworden, dass ich bisher noch keinen ganzen Tag in diesem Schuljahr gefehlt habe. Versäumnisse waren bisher vier Kursstunden und bei denen hatte ich ein echt schlechtes Gewissen.
Ich kann es mir einfach nicht mehr leisten in der Schule zu fehlen und eigentlich geh ich aber auch total gerne hin.

Früher war das alles sehr, sehr anders...

Mikie
17.11.2006, 14:08
Original von Nana-chan
Mittlerweile ist mir die Schule so wichtig geworden, dass ich bisher noch keinen ganzen Tag in diesem Schuljahr gefehlt habe. Versäumnisse waren bisher vier Kursstunden und bei denen hatte ich ein echt schlechtes Gewissen.
Ich kann es mir einfach nicht mehr leisten in der Schule zu fehlen und eigentlich geh ich aber auch total gerne hin.
Das kenne ich irgendwie. Ich hab bisher auch nur 8 Fehlstunden. Aber die sind auch begründet, denn es ging mir echt nicht gut. Hätte auch keinen Sinn gehabt, wenn ich dann in die Schule gegangen wäre. Dieses Schuljahr ist es zwar eigentlich ziemlich egal, wie viele Fehlstunden ich habe, weil ich mich damit nicht bewerben will oder so, aber generell mag ich es nicht so gern, wenn ich viel fehle, was schon lang nicht mehr vorgekommen ist.

Aero
18.11.2006, 07:24
Mir persönlich ganz wichtig!

Ich gehe auf eine Sprachenschule, die monatlich ganz schön viel Geld kostet! :(

Zudem habe ich keine Lust, dumm zu bleiben und als Hartz IV-Empfänger zuhause zu sitzen! :roll:

hrkr
18.11.2006, 11:48
Original von Aero
Zudem habe ich keine Lust, dumm zu bleiben und als Hartz IV-Empfänger zuhause zu sitzen! :roll:
Ich glaube nicht, dass alle Hartz-IV-Empfänger dumm sind. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen.

Aero
18.11.2006, 12:01
Original von hrkr

Original von Aero
Zudem habe ich keine Lust, dumm zu bleiben und als Hartz IV-Empfänger zuhause zu sitzen! :roll:
Ich glaube nicht, dass alle Hartz-IV-Empfänger dumm sind. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen.
Das habe ich auch nicht gemeint!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! :)

Black Sheep
20.11.2006, 19:47
Original von Aero
Das habe ich auch nicht gemeint!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! :)
Was hast du denn dann gemeint?

Aero
20.11.2006, 23:10
Original von Black Sheep
Was hast du denn dann gemeint?
So wie es da steht!

Nur, dass ich nicht Hartz IV-Empfänger als allgemein dumm betiteln wollte! :)

Black Sheep
21.11.2006, 09:20
Original von Aero
So wie es da steht!

Nur, dass ich nicht Hartz IV-Empfänger als allgemein dumm betiteln wollte! :)
Kam aber nicht so rüber ;o) Deswegen wollt ich wissen, wie du es genau meinst, da man in deinen Satz hätte viel hinein interpretieren können.

imported_Fischstäbchen
21.11.2006, 11:54
ich mache vermutlich übernächstes Jahr Abitur... (wenn meine LK-Noten nicht auf 5 absinken und ich in Chemie keine 6 bekomme :ugly:") Im Prinzip reicht mir ein Abi von 2,5 oder etwas schlechter, solange es besser als die 2,8 meiner Mutter ist XD danach möchte ich studieren (Skandinavistik?)
Im Grunde habe ich mein ganzes Leben für Bildung verplant, ich habe nie darüber nachgedacht, eine Ausbildung zu machen (Ausbildungsberufe reizen mich nicht)... aber inzwischen frage ich mich, wozu ich mich hier anstrenge -.- Dann habe ich Abi, studiere irgendwas, was irgendeinen mir unbekannten Nutzen hat und dann stehe ich wieder dumm in der Landschaft herum. Im Prinzip würde ich gern auswandern.
Und theoretisch möchte ich Buchautorin werden, aber das ist kaum ein Fundament für die Zukunft, wenn man nicht weiß, ob man je Erfolg haben wird.

Aero
21.11.2006, 12:34
Original von Black Sheep
Kam aber nicht so rüber ;o) Deswegen wollt ich wissen, wie du es genau meinst, da man in deinen Satz hätte viel hinein interpretieren können.
Das passiert mir irgendwie recht häufig, dass Sachen in meine Beiträge hineininterpretiert werden, die da nicht reingehören! :bigt:

Ich schreibe nicht immer was zwischen die Zeilen, wenn du weißt, was ich meine! :D

Hätte ich sagen wollen, dass Hartz IV-Empfänger generell dumm sind, dann hätte ich das definitiv klarer aufgeschrieben! :)

~ black falls
21.11.2006, 19:28
eigentlich sehr wichtig, denn mir ist es wichtig, dass ich eine anständige zukunft habe. das klingt jetzt wahrscheinlich voll komisch...
kann sein, dass man auch ohne gute ausbildung einen guten beruf kriegt. aber ich finde lernen schadet einem nie...

*_°-Maron-°_*
21.11.2006, 20:00
Original von ~ black falls
eigentlich sehr wichtig, denn mir ist es wichtig, dass ich eine anständige zukunft habe. das klingt jetzt wahrscheinlich voll komisch...
kann sein, dass man auch ohne gute ausbildung einen guten beruf kriegt. aber ich finde lernen schadet einem nie...

der meinung bin ich auch....also da ich weiß was ich erreichen will, gebe ich auch einfach mein bestes (oder die hälfte ist auch schon genug XDD)

casri
23.11.2006, 17:17
Meine Ausbildung ist mir zur Zeit, so-was-von egal..........
Ich meine es werden soviele Stellen gekürzt das man schon gar nicht weis
was man für einen Abschluss machen soll und was danach.
So ergeht es den meisten in meinem Jahrgang auch,........
.......tja, ich finde es sieht sehr schlimm aus mit der Zukunft von D-land.

Ehemaliger User 657
21.10.2008, 18:48
Für mich ist es sehr wichtig um im Leben weiter zu kommen.

Kiki-chan
08.02.2009, 19:33
Also ich weiß das die schule wichtig ist und so und... ich streng mich auch an und so... aber eigentlich nehme ich sie net so wichtig...

Tezuka
10.02.2009, 22:14
Für mich ist Schule schon sehr wichtig, früher nahm ich sie vielleicht noch nicht so ernst, aber gerade jetzt, wo man sich langsam auf das Ende der Schulzeit bewegt, und sich zum Teil schon um das Danach kümmert, merkt man wie wichtig sie doch eigentlich ist, denn immerhin beeinflusst sie viel im späteren Leben, beispielsweise Jobsuche...
Und wie wichtig mir die Ausbildung sein wird, werde ich dann noch sehen, wenn es soweit ist... (vermutlich mindestens so wichtig wie Schule selbst)

kaataya
04.03.2009, 15:27
Inzwischen ist mir Schule sehr wichtig. Ohne eine gute Ausbildung geht einfach nichts und deshalb muss mein Notendurchschnitt auch klasse sein, da ich ich wirklich mal studieren und einen gut bezahlten Job haben will.
Leider bin ich manchmal sehr faul und weiß, ich kann noch besser werden, wenn ich mich mal anstrengen würde. Mindestens auf den Gymnasium werde ich auch keine andere Wahl mehr haben...

Hinatachan
04.03.2009, 15:30
ich finde schule sehr wichtig. naja meistens ist sie langweilig, aber immer noch besser als irgendeinen anderen beruf zumachen, der deinen ansprüchen nicht gerecht wird.

ich möchte ja mal gut geld verdienen und das schafft man fast nur mit einer guten ausbildung. :rolleyes2: