PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Informatik] Facharbeit "Computerspiele"



Nami Uchiha
10.08.2006, 18:49
Halli-hallo!

Wir haben heute unsere Facharbeiten für Informatik wählen können, und da ich mich gerne mit "Computerspielen" auseinandersetze und selbst spiele, habe ich das mit einer Freundin übernommen....*
Ich habe zwar noch Zeit, aber da wir mehr über ein spezielles Themengebiet hierzu, nämlich die Diskussion "Killerspiele - abschaffen? Ja oder Nein?*²" berichten sollen, wollte ich hier einfach mal diverse Fragen stellen. In der Hoffnung, jemand da draußen hat Antworten für mich :D

Meine Frage hierbei wäre, ob jemand Tipps diesbezüglich hat, wie man das angehen sollte und was interessant zu erwähnen wäre.
Bzw. ob jemand Lektüren, Berichte oder ähnliches kennt und mir Link oder Namen eines Buches beispielsweise geben könnte, da ich mir ziemlich unsicher bin, was man nun "glauben kann und was nicht".


*²: Es geht allgemein um das Thema Computerspiele, aber mein Lehrer meinte, wir sollten uns auf die große Diskussion, ob Computerspiele gefährlich sind, süchtig machen, etc. verschärfen.

Und da ich noch nie eine "Facharbeit" geschrieben habe, wäre ich höchsterfreut, ob jemand Tipps über den eventuellen Aufbau abgeben könnte.

Ich selbst habe schon ein paar Informationen über das Thema, aus alten Gamezeitschriften und Nachrichtenberichte, aber mehr wäre wirklich toll, bzw. gute Empfehlungen, wo man auch weiß, dass die Informationen und Fakten glaubhaft sind.

Und könnte man bei einer Facharbeit einen "Test" durchführen?
Also, mir war die Idee gekommen, dass man es eventuell so arrangiert, dass man die Mitschüler einmal einen Ego-Shooter spielen lässt und im nachhinein Eindrücke wahrnimmt und aufschreibt...?


Ich hoffe mal, das gehört hier auch hin.. :(

* Und da in dem anderen Facharbeitsthread nur nach Themen gesucht wird, bin ich da wohl etwas Fehl am Platze?!

Kei-san
10.08.2006, 19:00
Hier mal ein Link zu einer noch recht aktuellen Nachtricht auf heise.de zum Thema
Bundesregierung sieht keinen Bedarf für Verbot von "Killerspielen" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492)
Dort finden sich noch eine ganze Reihe an Querverweisen ;)

Nami Uchiha
10.08.2006, 20:09
Original von Kei-san
Hier mal ein Link zu einer noch recht aktuellen Nachtricht auf heise.de zum Thema
Bundesregierung sieht keinen Bedarf für Verbot von "Killerspielen" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492)
Dort finden sich noch eine ganze Reihe an Querverweisen ;)

Oh, super. Der Link ist grandios. Herzlichsten Dank ;)

Nami Uchiha
16.01.2007, 18:42
Durch das aktuelle Thema "Killerspiele", habe ich mir gedacht, dass man genauso gut auch eine Umfrage mit in die Facharbeit einbringen kann. Wo genau weiß ich noch nicht, aber es wäre lieb, wenn ihr da was ausfüllen könntent.


1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte)
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?

Lisachu
16.01.2007, 19:19
Informatik??? Dein Thema gehört eindeutig ist die Sozologie >-<

Schau mal im Internet nach "Hausarbeit" und "Form". Du wirst einiges finden, wo der Aufbau so einer Arbeit gegliedert ist. Sonst kann ich dir auch noch einige Richtlinien per Mail schicken.



Originally posted by Nami Uchiha
Durch das aktuelle Thema "Killerspiele", habe ich mir gedacht, dass man genauso gut auch eine Umfrage mit in die Facharbeit einbringen kann. Wo genau weiß ich noch nicht, aber es wäre lieb, wenn ihr da was ausfüllen könntent.


1. Wie alt bist du?

[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[] Ja


3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[] Ja

4. Wenn ja, welche?
[] Ego-Shooter


5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja


6. Wenn ja, warum?

Das impliziert, dass der Spieler ein Mörder ist und schlechte Absichten hat.
Moorhuhn wäre dann wohl auch ein Killerspiel, so wie alle anderen Schießbudenspiele auf dem Kirmes, wo man mit Gewähren Papptierchen "umnietet".

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte), Moorhuhn -_-


8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?

[] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?

Wer schon mal in einer PR-Firma war, weiß dass des öfteren Artikel nur geschrieben werden um Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem werden nur die schlimmsten Fälle berichtet. Wer schreibt schon darüber, dass ein Jugendlicher einer älteren Dame regelmäßig beim Einkauf hilft.


10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[] Ja


11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?

[] Nein

Anm.: Amokläufer tendieren vielleicht dazu Shooter zu spielen, aber Spieler solcher "Killerspiele" müssen noch lange nicht Amoklaufen.
Man könnte ja auch mal alle Straftaten auf Nikotinsucht zurückführen. Es gibt ja einige Straftäter die rauchen :roll:



13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?

Da soll man erst mal viele Filme nicht ausstrahlen. Diese sind weit brutaler.
Wo sieht es den realistischer aus, im TV oder im Spiel? (Man betone das Wort SPIEL)


14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?

Nein, ein Verbot führt immer dazu, dass es mehr Leute illegal ausführen

imported_Fischstäbchen
16.01.2007, 20:06
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (welches dabei, bitte)-> Halo, CS & irgendwas anderes XD
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Demnach müsste ich bei Pokemon auch auf die straße gehen und Leute ko schlagen... bzw. die Probleme mit Mobbing werden kaum beachtet.
Es sind Spiele und Schießen trainiert man damit sicher nicht.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Quark

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Nein. Das www ist erstens groß und zweitens sollte sich die welt da draußen auch einmal ernsthaft um das Problem von Mobbing kümmern bzw. Perspektivlosigkeit. Ego-Shooter spielt fast jeder zweite, also kein Wunder, dass die Amok-Läufer damit verbunden werden, aber eben auch mit Mobbing. Das opfer wird zum Täter. Aber verurteilen tun wir nur den Amokläufer, die Leute, die mobben, die beachtet niemand.

Miyu
16.01.2007, 20:14
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
weil ich diese verallgemeinerung dumm finde, dass jeder der sowas spielt, gewaltätig werden kann bzw ist

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (welches dabei, bitte)
[] Nein
counter strike, unreal tournament, half life, alles mögliche eigentlich

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
weil sie teilweise ziemlich.... scheiße labern und man das gefühl hat, sie recherchieren nicht einmal...

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
es ist dumm

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
nein. die gessellschaft müüsste sich auch ändern und nciht die spiele

Lion
16.01.2007, 20:18
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[] zwischen 16 - 20
[x] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte)
[x] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?

Zu oberflächlich und einseitig. Meist wird nur die Seite beleuchtet, die am meisten Aufmerksamkeit erregt

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?

Nichts. Verbote lösen die eigentliche Problematik nicht.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?

Nein.

Freierfall
16.01.2007, 21:12
öh, schon mal viel erfolg xD


1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[x] Action-Adventure artikel (http://ff.slashgeek.org/wp/archives/84)
[x] RPGs artikel (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/16/doppelmord-tessin-schueler-opfer/doppelmord-tessin-schueler-opfer.html)
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?
Ist doch albern, beschimpfung, pha.
Wenn jemand das sagt, zeigt er öffendlich, das er keine ahnung hat, und erntet von mir nur verachtung.

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (welches dabei, bitte) (alles. mit 11 oder so angefangen mit quake, und seitdem alles querbeet, von a wie postal bis z wie fear. inzwischen weniger, da sie mich langweilen.
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein Wer den Medien glaubt, ist selbts schuld

9. Wenn ja / nein, warum?
Weil die Medien nur das sagen, was die leute hören wollen, und ihnen eine Wirklichkeit vorgaukeln, die so nicht existiert.


10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] ja
[] Nein
[x] enthaltung.


12. Wenn ja, warum?
bestimmt ned wegen den Killerspielen >_>

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Blödsinn.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
nein. wenn sie verboten würden, werden sie halt ausm internet gesaugt :P

imported_Nano
17.01.2007, 16:01
1. Wie alt bist du?
[X] zwischen 12 - 16
[] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[X] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[X] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[X] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[X] Nein

6. Wenn ja, warum?
-

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (bei meinem Kumpel daheim spiele ich mit ihm ab und zu Counter-Strike oder Battlefield 2 oder so was...)
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[X] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Weil Medien vorallem Zeitungen wie "Bild" oder Nachrichten im Fernsehn oftmals übertreiben, "sensationgierig" sozusagen. Oft wird immer bei bestimmten Vorfällen "der Schuldige" gesucht, bei einem Amoklauf dann beispielsweise die Killerspiele als Auslöser.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[X] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[X] Nein

12. Wenn ja, warum?
-

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Sinnlos und unnötig. Politiker suchen oftmals den Schuldesel und die Killerspiele sind schnell gefunden, um sie zu verbieten. Dies ist aber meiner Meinung nach nur ein Notgriff der Politiker. Amokläufe kann man nicht durch den Vebot von Killerspielen verhindern, die Situation ändern kann man dadurch auch nicht.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Siehe oben.

imported_-bloodberry-
17.01.2007, 17:29
Sehr interessant, da unterstütze ich euch doch gerne. :)

1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele
[x] Gewaltverherrlichende Spiele. Das sind keinesfalls immer Ego-Shooter. Auch nicht alle Ego-Shooter fallen in diese Kategorie, bitte ändert das!

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
Hiermit werden alle Personen beschimpft, die Ego-Shooter spielen, obwohl viele Ego-Shooter gar nicht der Bezeichnung "Killerspiel" entsprechen.

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (Postal 2. Langweilig.)
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Die Medien berichten so, dass sie möglichst großes Publikum erhalten und/oder den Politikern gefallen. Dass man die Physik-Engine in Spielen für realistische Explosionen benutzen kann, ist bekannt. Auf einer SPD-Veranstaltung wurde z.B. gezeigt, was angeblich in den "Killerspielen", die die "Jugend von heute" spielt damit gemacht wird: Es wird auf ein Fass geschossen, welches explodiert. Daneben steht eine Frau, die ein Baby im Arm hält und von der Explosion regelrecht in Stücke gerissen wird. So ein Blödsinn, so ein Spiel gibt es nicht in Deutschland legal zu kaufen.
Die Älteren dort ließen daraufhin ein "Kein wunder, dass die Jugend von heute so verdorben ist" verlauten. Das ist ungerecht. ><

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
:ugly:

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Solche Spiele sind bereits verboten, wie alle anderen gewaltverherrlichenden Medien auch. § 131 Strafgesetzbuch.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Es geht den Politikern nur darum, einen Sündenbock zu finden.
Das war noch vor ein paar Jahren "böse" Musik (Also HipHop oder Black Metal) und jetzt eben die Videospiele.
An der Situation ändern würde sich nicht.
Denn es ist bereits verboten, gewaltverherrlichende Medien zu produzieren, die Abgabe von Medien mit der Einstufun "USK16" oder "Ohne Jugendfreigabe" an Jugendliche ist ach nicht gestattet.
Wichtig ist also die Kontrolle, nicht das Verbot der Produktion.
Denn es ist nunmal so, dass man nahezu alle Software aus dem Internet laden kann, das schaffen auch die 12-Jährigen. Und sogenannte "Killerspiele" bekommt man da eben auch.
Ein weiteres Verbot würde das Ganze nur verschlimmern, denn das ist erst das Interessante.

Dass Menschen, die viel mit solchen Spielen zu tun haben eher zu Gewalttaten neigen als andere, halte ich nicht für übertrieben. Das liegt aber nicht an den Spielen. Vielmehr ist es so, dass Kinder (befragt wurden Grundschüler), die SOWIESO schon gewalttätig sind, sich eher für solche Spiele interessieren. Wobei die Jungen, die schon öfters Mal andere verprügelt haben, sich eher für Ego-Shooter interessieren, tendieren die Mädchen, die gerne lügen oder kratzen eher zu Rollenspielen.


Es geht den Politikern also um eine Machtdemonstration ihrerseits, nicht um eine Eindämmung des Problems. Denn die Jugendschützer können auch nicht mehr machen, als "ab 16" auf etwas draufzuschreiben. Dass die Kinder das dann wirklich nicht spielen, hängt von den Eltern ab, nicht vom Verbot an sich.



Ich hoffe ich kann euch helfen.

Liebe Grüße,
Tim Giese

hachi-fan
17.01.2007, 17:43
1. Wie alt bist du?
[X] zwischen 12 - 16
[] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[X] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[X] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[X] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[X] Nein

6. Wenn ja, warum?
---

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte)
[X] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[X] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
wird doch meistens sowieso übertrieben

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[X] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[X] Nein

12. Wenn ja, warum?
---

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
irgendwie würde man doch sowieso an die Spiele rankommen...o.Ô"

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
nein, nicht zwingend

Freierfall
17.01.2007, 19:58
[x] Gewaltverherrlichende Spiele. Das sind keinesfalls immer Ego-Shooter. Auch nicht alle Ego-Shooter fallen in diese Kategorie, bitte ändert das!

Da würde ich bestreiten, das soetwas überhaupt exestiert, d.h. Schlechte Idee.



Solche Spiele sind bereits verboten, wie alle anderen gewaltverherrlichenden Medien auch. § 131 Strafgesetzbuch.

Eben. Es gibt aber so gut wie keine Gewaltverherlichenden Spiele.
Ok, vllt Postal :P Aber sonst kaum.

Lisachu
17.01.2007, 20:16
Originally posted by Freierfall

Eben. Es gibt aber so gut wie keine Gewaltverherlichenden Spiele.
Ok, vllt Postal :P Aber sonst kaum.

Dann möchte ich mal gerne wissen, was du unter Gewalt verherrlichend verstehst.

Darunter zählt doch alle Arten von Gewalt (und deren Ergebnisse), die willentlich und nicht durch Abwehrreaktion zum Schutz des eigenen Lebens geschieht.


Edit: Du solltest schon aufpassen, was du als Moderator sagst.

imported_Elektra
17.01.2007, 21:56
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
Das Wort wird plump für alle PC-Spiele verwendet, die "böse" sein könnten, ohne selbst wirklich definiert zu sein. "Killerspiel" - Das Wort ist unglaublich beliebt, weil niemand wirklich genau sagen kann, was es denn nun eigentlich bedeutet. Töten kann man in vielen Computerspielen. Früher hab ich gern Mario auf dem Gameboy gespielt und, man stelle sich vor, bin dabei mit der Figur auf unschuldige Reptilien gesprungen, die daraufhin das Zeitliche gesegnet hat. Eigentlich verwunderlich, dass ich noch niemanden abgeknallt hab. o.ô

Was noch mal den Begriff betrifft: In Cottbus verlor ein Junge gegen seinen Freund in einem Wrestling-Spiel und trat im Anschluss daran einen Obdachlosen tot. Mit seinem Alkoholpegel hatte das natürlich nichts zu tun, um Himmels Willen, es war natürlich das Spiel. Aber hoppla, in dem Spiel kann ja gar niemand sterben. Da musste man wohl oder übel auf den Begriff "Gewaltspiel" ausweichen. So was aber auch.

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte)
[x] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Wenn die Medien auch in andere Dinge so viel Energie stecken würden wie in die Versuche, Abschiedsbriefe diverser Amokläufer zu vertuschen, wären wir sicherlich einige Schritte weiter. Hey, Killerspiel ist so ein bedrohlicher und noch dazu allgemein gefasster Begriff - den kann man doch wunderbar benutzen, um Berichte zu bringen, ohne zu recherchieren.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
/

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Wer aggressiv ist, spielt solche Spiele vielleicht. Aber wer solche Spiele spielt, ist nicht automatisch aggressiv. Nebenbei: Wenn ich bei Pacman verliere, kann ich auch mal wütend werden.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Nie und nimmer. Aber irgendwo kann man die Politiker ja schon verstehen, die Spiele lassen sich ja auch viel leichter verbieten als solche Sachen wie Mobbing oder aussichtslose Zukunft... Hmhm.


[Nami, du kennst meine Ironie und weißt hoffentlich, dass sie hier sehr oft durchkam. Das einzige, was (mich) an Killerspielen wirklich aggressiv macht, ist das Breittreten der ganzen Anschuldigungen.]

imported_-bloodberry-
18.01.2007, 13:07
Original von Lisachu

Originally posted by Freierfall

Eben. Es gibt aber so gut wie keine Gewaltverherlichenden Spiele.
Ok, vllt Postal :P Aber sonst kaum.

Dann möchte ich mal gerne wissen, was du unter Gewalt verherrlichend verstehst.

Darunter zählt doch alle Arten von Gewalt (und deren Ergebnisse), die willentlich und nicht durch Abwehrreaktion zum Schutz des eigenen Lebens geschieht.

Das mit dem Gewalt verherrlichen bedeutet z.B., dass ein paar hilflose Menschen an die Wand gekettet sind und man mit der Kettensäge 'drübergeht, nur um sie sterben zu sehen.
Beim viel diskutierten Counter-Strike ist das z.B. nicht so. Man spielt es nicht, um die Leute sterben zu sehen oder weil man die Farbe von Blut so toll findet, es geht vielmehr um den geschickten Umgang mit Maus und Tastatur, sowie das Reaktionsvermögen und Teamfähigkeit.
Das Ganze könnte man auch mit Punkten spielen, und wer den anderen am schnellsten an einer bestimmten Stelle anklickt, hat gewonnen. Wäre das gleiche Prinzip. Nur ein bisschen langweilig. :bigt:
Es soll trotzdem verboten werden, damit es so aussieht, als würden die Politiker etwas tun und nicht nur hilflos mit ansehen, wie ihr Land untergeht (überspitzt ausgedrückt).



Original von Elektra
6. Wenn ja, warum?
Das Wort wird plump für alle PC-Spiele verwendet, die "böse" sein könnten, ohne selbst wirklich definiert zu sein. "Killerspiel" - Das Wort ist unglaublich beliebt, weil niemand wirklich genau sagen kann, was es denn nun eigentlich bedeutet. Töten kann man in vielen Computerspielen. Früher hab ich gern Mario auf dem Gameboy gespielt und, man stelle sich vor, bin dabei mit der Figur auf unschuldige Reptilien gesprungen, die daraufhin das Zeitliche gesegnet hat. Eigentlich verwunderlich, dass ich noch niemanden abgeknallt hab. o.ô
Das schießt man ja auch keine Leute ab. Aber auf Leuten rumgetrampelt, bis sie tot waren... Hast du das schonmal gemacht? [/IRONIE]

ray.zero
18.01.2007, 13:45
Original von Nami Uchiha


1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
es klingt, als ob es wirklich NUR darum geht andere zu töten.

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (Counterstrike)
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Die Menschen, die solche Artikel schreiben für zeitungen haben keine ahnung von solchen spielen, ham diese wohl selber auch noch nie gespielt.
Außerdem sind nicht nur/immer solche spiele an möglichen amokläufen schuld

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
find ich eigentlich blöd. Außerdem denk ich, dass nach so einem Verbot auch nich gerade unbedingt weniger menschen amoklaufen werden oO

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
nein

Idu
18.01.2007, 19:35
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[x] Action-Adventure
[x] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
Es ist keine direkte Beschimpfung, viel eher eine Herabsetzung von oftmals sehr Strategie geprägten Spielen

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja
[x] Nein (aber nach dem, was in den Medien berichtet wird, ist ja eigentlich sogar Super Mario ein Killerspiel x_X)

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Weil die Medien nur das schreiben, wonach die Gesellschaft grade schreit. Wenn jemand Amok läuft, sind die Spiele dran Schuld, wenn jemand zB sich durch Killerspiele aus einer brenzlichen Situation rettet (zB Angriff eines wilden Tieres) sind sie dann sicher wieder ganz toll...

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
-

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Schwachsinn, denn dann müsste man zB auch jegliche Form von Kampfsport verbieten, denn die sind ja auch ganz brutal und so v.v

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Nein, weil
1. sich die Leute, die diese Spiele spielen, sie sich auch illegal aus dem Internet oder ganz legal aus zB den USA zukommen lassen können
2. die Agressionen der anderen 99,7% der Spieler, die nicht Amok gelaufen sind, sich dann irgendwo anders "entladen" würden und das zu mehr Gewalt an Schulen uÄ führen würde.

Lisachu
18.01.2007, 19:54
Originally posted by -bloodberry-

Original von Lisachu

Dann möchte ich mal gerne wissen, was du unter Gewalt verherrlichend verstehst.

Darunter zählt doch alle Arten von Gewalt (und deren Ergebnisse), die willentlich und nicht durch Abwehrreaktion zum Schutz des eigenen Lebens geschieht.

Das mit dem Gewalt verherrlichen bedeutet z.B., dass ein paar hilflose Menschen an die Wand gekettet sind und man mit der Kettensäge 'drübergeht, nur um sie sterben zu sehen.


Dem habe ich nicht widersprochen.
Aber das alles ist ein virtuelles Spiel, in dem du dich freiwillig begibst, um Menschen zu töten bzw. um Menschen töten zu müssen.
So gesehen sind eigentlich alle Shooter gewaltverherrlichend, nur dass bei manchen Spielen vielleicht nicht die Gewalt im Mittelpunkt steht (HL, CS, UT)

Aber gewaltverherrlichend ist, wenn man töten kann und es tut, obwohl man es nicht muss, oder?

Mortal Kombat ist gewaltverherrlichend, King Pin, Resident Evil, Doom, Quake...
Die sehr stark gewaltverherrlichenden Spiele sind ja schon verboten oder entschärft. Ich glaub, die meisten verstehen hier drunter gewaltverherrlichend.

Nach meiner Definition wären auch FF gewaltverherrlichend, weil man da rumläuft und "Tiere" tötet, obwohl dieses in der Realität ja total unnützt wäre. Und zu meinem Moorhuhn-Argument zurück. Ich habe jetzt Agressionen gegen jegliche Hühner, da ich darauf trainiert wurde ohne nachzudenken so viele Hühnchen wie möglich abzuschießen. Nicht um sie danach auszunehmen und zu Essen, sondern um sie einfach da liegen zu lassen und meinen Spaß zu haben. Da es in der Stadt auch kaum Hühner gibt muss ich mich jetzt auf Tauben spezialisieren. Unda falls ich mal Amok laufe, wisst ihr. Die Killerspiele waren schuld!!!!! *lol*


Shooter und andere Spiele mit Ballern sind somit immer gewaltverherrlichend. Aber es ist der Spieler, der damit umgehen muss!!
Man kann Zombies gleich töten oder an ihnen vorbei laufen. Man kann aber auch ihnen nur in die Beine schießen, dass sie sich krümmen und auf den Boden krauchen, um Munition zu sparen und seinen Spaß am Leid zu haben.
Es ist auch der Spieler selbst, der entscheidet, ob er bei Duke Nukem den nackten Frauen (Pixelhaufen) Geld gibt, damit sie ihren Hinter wackeln, oder ob er sie abschießt.


Fazit:
Theoretisch sind alle Spiele gewaltverherrlichend. Aber es ist der Spieler, der es richtig gewaltverherrlichend (oh gott, wie oft habe ich dieses Wort schon geschrieben) macht.



@Freierfall
Ich fand deine Reaktion "Aber es gibt ja gar keine solcher Spiele" inklusive Trotz-Smiley :P nicht besonders konstruktiv und erwachsen. Und als Moderator ständest du doch für "dein" Forum.

Du brauchst mir wegen meiner freien Meinung nicht gleich noch eine PM zu schreiben. Vielleicht interessiert es den anderen auch, welche Meinungen wir bestreiten und können sinnvolle Argumente bringen.

Freierfall
18.01.2007, 20:30
rofl o.O



Aber das alles ist ein virtuelles Spiel, in dem du dich freiwillig begibst, um Menschen zu töten bzw. um Menschen töten zu müssen.
So gesehen sind eigentlich alle Shooter gewaltverherrlichend, nur dass bei manchen Spielen vielleicht nicht die Gewalt im Mittelpunkt steht (HL, CS, UT)

Die Betonung liegt hier auf 'verherrlichend'.
Mit Verherrlichung ist gemeint, das Geawalt als wsa gutes und tolles dargestellt wird, an dem man sich erzötz, und ein Gewaltverherrlichendes Spiel wäre etwas, in dem es einzig darum geht, Freude beim Ausüben von Gewalt zu empfinden, und nicht wie in allen von dir Genannten Spielen um Sportlichen Ehrgeiz / den reinen Wettbewerb.



Aber gewaltverherrlichend ist, wenn man töten kann und es tut, obwohl man es nicht muss, oder?
Nein. Gewaltverherrlichend ist es, wenn man gewalttätig sein soll, und das als etwas gutes / erstrebenswertes dargestellt wird.


Nach meiner Definition wären auch FF gewaltverherrlichend, weil man da rumläuft und "Tiere" tötet, obwohl dieses in der Realität ja total unnützt wäre. Und zu meinem Moorhuhn-Argument zurück. Ich habe jetzt Agressionen gegen jegliche Hühner, da ich darauf trainiert wurde ohne nachzudenken so viele Hühnchen wie möglich abzuschießen. Nicht um sie danach auszunehmen und zu Essen, sondern um sie einfach da liegen zu lassen und meinen Spaß zu haben.
Nein, es geht bei Moorhuhn ganz sicher nicht darum, arme kleinen Hühnchen abzuschießen und sie tot am Boden liegen zu sehen, sondern ums erreichen eines hohen Highscores, der durch ankliken von sich bewegenden Dingen im Spiel anwächst. Ob das nun Hühner, Menschen, Luftballons oder einfach nur große vierecke sind, ist dabei nicht von belang.



Da es in der Stadt auch kaum Hühner gibt muss ich mich jetzt auf Tauben spezialisieren. Unda falls ich mal Amok laufe, wisst ihr. Die Killerspiele waren schuld!!!!! *lol*
und ich wirke nicht erwachsen? :rolleyes:



Fazit:
Theoretisch sind alle Spiele gewaltverherrlichend. Aber es ist der Spieler, der es richtig gewaltverherrlichend (oh gott, wie oft habe ich dieses Wort schon geschrieben) macht.
Das ist Blödsinn. 'Notwendige' Gewaltanwendung in einem Spiel != Gewaltverherrlichung.




@Freierfall
Ich fand deine Reaktion "Aber es gibt ja gar keine solcher Spiele" inklusive Trotz-Smiley nicht besonders konstruktiv und erwachsen.
Ja. Weil wir Grundlegend verschiedene Ansichten haben, was 'gewaltverherrlichend' bedeutet.



Und als Moderator ständest du doch für "dein" Forum.

Das ändert nichts daran, das ich immer noch meine Meinung posten darf.


Du brauchst mir wegen meiner freien Meinung nicht gleich noch eine PM zu schreiben. Vielleicht interessiert es den anderen auch, welche Meinungen wir bestreiten und können sinnvolle Argumente bringen.

Doch, da dies eigentlich kein Diskussionsthread z. Thema Gewaltverherrlichende Spiele ist, sondern der Theradsteller lediglich das wissen wollte, was seine Facharbeit angeht, und unsere Persönlichen Gespräche nicht in diesen Therad gehören.

Lisachu
18.01.2007, 21:10
Ich denke, dass so eine Diskussion dem Threadersteller weit aus mehr helfen kann als eine Multiple-Choice-Umfrage, diese schränken nämlich ein wenig die Meinungen ein.


Freiwillig töten ist nicht gewaltverherrlichend? Der Spielemacher hat sich eben BEWUSST entschieden, dass man nicht Kreise, sondern Menschen abschießt!
DAS ist schon eine Art von Verherrlichung!
Es es doch auch bestimmt lustiger anzuschauen, wenn kleine Hühnchen die Augenverdrehen, anstatt das Luftballons platzen.
Sieh an, man erfreut sich an anderen Leid. Hühner kriegen kreuz-Augen, Soldaten liegen auf dem Boden bzw. sitzen auf dem Boden und schütteln ihrern Kopf, weil sie von deinem Maschinengewähr durchsiebt worden sind.
Aber das alles ist ja ein Zeichen des Teamsgeistes!
Es ist sehr von belang WEN man abschießt und wer man ist.
Ist es nicht ein kleiner Unterschied, ob man Luftballon, Hühner oder Juden abschießt? Und am besten noch als Hitler.

Bush bekämpft ja nur die bösen Terroristen, die ja angefangen haben! Er hat ja ein Grund sich zu wehren und quält ja keine Frauen mit Kettensägen.

Notwendige Gewaltanwendung im Spiel. Das ich nicht lache. Man braucht theoretisch ja gar nciht solche Spiele zu programmieren und zu spielen. Man kann auch Zielgenauigkeit und Schnelligkeit mit Sportspielen üben. Das ist doch warer Teamgeist!
Aber man entscheidet sich für einen Shooter, weil es doch mehr Spaß macht, wenn man doch freiwillig andere (auch wenn böse) Menschen umnietet?
Gut und Böse ist subjektiv.


Btw: Ironie und Sarkasmus als Stilmitter der Rhetorik sind nicht kindisch.
Ich sprach ja nur falsche Gedankensgänge an.

Z.B.: Unsere Meinungen sind nicht grundlegend verschieden. Es geht um den GRAD der Gewalt. Grundlegen wäre, wenn ich Motorsägen gesplatter nicht gewaltverherrlichend fände.

Es ist NICHT Blödsinn, dass die Gewalt besonders von Spieler ausgeht. Dieser entscheidet nämlich selbst WIE gewaltsam er ist. (In amerikanischen Gefängnissen entscheiden ja auch die Wärter, wie gewaltsam sie sind. Sie brauchen die Insassen, obwohl diese Schwerverbrecher sind, nicht so zu behandeln!)

usw....

Freierfall
18.01.2007, 21:36
Freiwillig töten ist nicht gewaltverherrlichend? Der Spielemacher hat sich eben BEWUSST entschieden, dass man nicht Kreise, sondern Menschen abschießt!
Ja. Und jetzt darfst du 3x raten, wieso...


DAS ist schon eine Art von Verherrlichung!

aus duden:
ver|herr|li|chen <sw. V.; hat>: als etw. Herrliches preisen u. darstellen
Wo wird bitte bei einem Shooter Gewallt als etwas tolles, herrliches Dargestellt?



Es es doch auch bestimmt lustiger anzuschauen, wenn kleine Hühnchen die Augenverdrehen, anstatt das Luftballons platzen. Natürlich. Aber nicht, weil man gerne Hühner leiden sieht, sondern weil es z.b. einen Realitätsbezug darstellt, z.b. zur Jagt, und das steigert den Spielspaß.



Sieh an, man erfreut sich an anderen Leid. Hühner kriegen kreuz-Augen, Soldaten liegen auf dem Boden bzw. sitzen auf dem Boden und schütteln ihrern Kopf, weil sie von deinem Maschinengewähr durchsiebt worden sind.
Aber das alles ist ja ein Zeichen des Teamsgeistes!
In so gut wie allen Spielen in denen es um den Sport geht, verschwinden die Abgeschossenen Spieler nach wenigen Sekunden, und das Zu Boden sinken ist eben ein Atmosphäre-Schaffendes Mittel, es sieht nunmal nicht gut aus, wenn ein gefraggter gegner sich einfach in luft auflöst.



Es ist sehr von belang WEN man abschießt und wer man ist.
Ist es nicht ein kleiner Unterschied, ob man Luftballon, Hühner oder Juden abschießt? Und am besten noch als Hitler.
Ja, natürlich ist es von belang, z.b. in einem Beispiel wie deinem mit den Juden. Darin liegt eine Politische bzw Antisemitische Botschaft, genau aus diesem Grunde wirst du ein solches Spiel nie in einem Regal stehen sehn.

Das es sich in der Regel um Menschen handelt, ist ein spielerisches element. Es hebt die Spannung, wenn man selbst abgeschossen werden kann, und den luftballon, der zurückschießt, will ich mal sehen.



Bush bekämpft ja nur die bösen Terroristen, die ja angefangen haben! Er hat ja ein Grund sich zu wehren und quält ja keine Frauen mit Kettensägen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die mit einander nicht das geringste zu tun haben.



Notwendige Gewaltanwendung im Spiel. Das ich nicht lache. Man braucht theoretisch ja gar nciht solche Spiele zu programmieren und zu spielen.
Nein, theoretisch braucht man es tatsächlich nicht. Nur wollen die Leute scheinbar gerne Computerspiele spielen, deswegen gibt es sie. Man braucht theoretisch auch keine Kleidung zu tragen, trotzdem tun die meisten Menschen dies. Das ist sogar Gewaltverherrlichend, weil man für wolle die Armen Schafe Missbraucht, ihnen mit Gewalt das Fell vom Körper scheert usw. :rolleyes:


Man kann auch Zielgenauigkeit und Schnelligkeit mit Sportspielen üben. Das ist doch warer Teamgeist!
Ok. Ich warte darauf, das du ein so tolles Sportspiel programmierst, das es die Spiele ablöst. Ich wette mit dir, das es genauso großen anklang fände, wie ein 'kiregs' oder 'Baller'-spiel.
Es gibt auch einige Gute Sportspiele, und die erfreuen sich großer Beliebtheit, allerdings nur wenige.



Aber man entscheidet sich für einen Shooter, weil es doch mehr Spaß macht, wenn man doch freiwillig andere (auch wenn böse) Menschen umnietet? Nicht zwangsläufig. 1. Müssen es nicht immer Menschen sein, zweitens entscheidet man sich für ein Spiel, weil es Spaß macht. Im Vordergrund steht dabei nicht das töten der Menschen, sondern bei Multiplayer spielen der Wettbewerbscharakter und bei Einzelspoeler-Spielen die Herausvorderung für einen selbst und ein interesse am Plot des Spiels.



Gut und Böse ist subjektiv.
Hey, das stimme ich dir sogar zu :ugly:



Es ist NICHT Blödsinn, dass die Gewalt besonders von Spieler ausgeht. Dieser entscheidet nämlich selbst WIE gewaltsam er ist.
Der Vergleich mit den Gefängnisswertern ist wiederum so nicht richtig, da es (ich wiederhole mich) in den Spielen nicht darum geht, Gewalt auszuüben, sondern ein Spielziel zu erreichen.
Natürlich kann jemand der es geil findet, leuten Beim Sterben zuzusehen sich einen Packen 'Killerspiele' schnappen. Aber ich denke , er wird nach ziemlich kurzer zeit Sehr gelangweilt sein.

Makoto
18.01.2007, 21:59
Nur so als kleiner Tip hier (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=321&sid=) ist der richtige Thread

imported_Elektra
19.01.2007, 13:00
Moderativer Hinweis:
Ich werde die Diskussion noch so lange hier im Thread lassen bis Nami ihre Umfrage für beendet erklärt. Anschließend werden die Posts in den von Makoto verlinkten Thread kopiert.

Das war's auch schon.

Kamey
20.01.2007, 02:29
Original von Nami Uchiha
Durch das aktuelle Thema "Killerspiele", habe ich mir gedacht, dass man genauso gut auch eine Umfrage mit in die Facharbeit einbringen kann. Wo genau weiß ich noch nicht, aber es wäre lieb, wenn ihr da was ausfüllen könntent.


1. Wie alt bist du?
[x] zwischen 12 - 16
[] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?
-

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja (CounterStrike, Doom...etc.)
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Jeder Mensch hat andere Psyche, und wenn jemand so arg auf "Killerspiele" reagiert.Und gleich amokläuft ist das nichts für denjenigen.Soetwas können die Medien nicht verallgemeinern.Und wenn ich man den internet bericht von "BILD" liest die immer wieder behaupten das man in Cs mit einem Raketenwerfer rumläuft, muss man sich doch wohl echt gedanken machen ob diese Leute das spiel überhaupt mal ausprobiert haben.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
-

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Gar nichts.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Nein!Auf irgendeinen weg wird man immer an diese art von Spielen kommen auch wenn dieser meist Illegal ist.

Haru-kun
21.01.2007, 11:12
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein

4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter (nach manchen Ausagen der Medien au alle anderen darunter genannten)
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?
-

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[]
[] Nein (nur nach der neuen "Definition", in der ja au FF, etc. Killerspiele sind.

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Weil die Medien, es so auslegen wie sie es wollen, man braucht nen Sündenbock der dafür Schuld ist das immer häufiger Schüler Amoklaufen. Und das erste was man da natürlich macht, ist die Festplatte nach Killerspielen und anderen "Bösen" Dingen durchsuchen, anstatt zu schauen, warum wohl sonst der Schüler sonst zu so etwas fähig war. Wenn man nach der Definition der Medien geht, müssten wir eine Welt voller potentieller Amokläufer sein und so mit zum Beispiel mein Bester Freund der gerne solche "Killerspiele" spielt und "sogar" noch schwarze Kleidung trägt und Metal hört ja der größte Massenmörder unser Stadt sein,
dagen ist er bekennender Pazifist. Für ihn gibt es wie für die meisten Menschen nen Unterschied zwischen realer und fiktiver Gewalt.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
-

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Nichts, weil man sie auch aus dem I-net ziehen könnte, oder bei uns im Süden z.B. in der Schweiz kaufen kann.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Ein Verbot würde sie nur noch interesanntet für Jüngere machen.

Kakao
21.01.2007, 13:36
Original von Nami Uchiha
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[x] RPGs [FF :ugly: ]
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Ja
[x] Nein

6. Wenn ja, warum?

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Ja (welches dabei, bitte)
[x] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Die Medien legen es immer so aus, als ob hauptsächlich die 'Killerspiele' daran Schuld sind, das die Schüler Amok laufen. Ich selbst denke eher das es ein Problem der psyche ist.

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Es ist sinnlos diese Spiele zu verbieten, wenn jemand wirklich diese Psychische Störung hat, dann können auch Filme oder Bücher (je nachdem wie groß die Fantasie ist) zu Amokläufen führen. Außerdem würden Leute die, diese spiele haben wollen sie sich einfach aus Amerika importieren lassen, oder sonst einen Weg finden das Spiel zu bekommen.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Ich denke das es weder etwas bringen würde, noch das es etwas an der Situation ändern würde.

Turnspit
26.02.2007, 20:36
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 12 - 16
[x] zwischen 16 - 20
[] 20 oder älter

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[x] Ja
[] Nein

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[x] Ja
[] Nein
4. Wenn ja, welche?
[x] Ego-Shooter
[] Action-Adventure
[] RPGs
[] Strategiespiele

5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[x] Ja
[] Nein

6. Wenn ja, warum?
Da es in den meisten - Ausnahmen gibt es immer - um weitaus mehr als nur das Töten von Gegner geht. Strategisches Vorgehen, Teamwork, Taktik, etc...

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[x] Ja - Battlefield 2, AvP2, UT2006, CS:S
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Ja
[x] Nein

9. Wenn ja / nein, warum?
Gut, man kann hier nicht einheitlich für alle Berichte stimmen, einige sind überraschend objektiv. Die meisten beleuchten die Thematik jedoch nur sehr einseitig:
"Leute die "Killerspiele" spielen werden früher oder später Amok laufen."
Ich erinnere mich an Frontal 21...

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[x] Ja
[] Nein

11. Wenn ja, könnten sie deiner Meinung nach Amoklaufen?
[] Ja
[x] Nein

12. Wenn ja, warum?
-

13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Nichts, da es sowieso nichts bringen würde. Wer die Spiele spielen will, der findet schon einen Weg sie sich zu besorgen. Dem Internet sei dank.

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
Hm, die Frage ähnelt ziemlich der Nummer 13. Einfach Antwort kopieren. :D

Hime
03.03.2007, 14:09
1. Wie alt bist du?
[] zwischen 16 - 20

2. Spielst du am Computer Spiele, bzw. spielst du Konsolen- oder Computerspiele?
[] Ja

3. Weißt du, welche Spiele man mit "Killerspielen" in Verbindung bringt?
[] Ja

4. Wenn ja, welche?
[] Ego-Shooter


5. Findest du, dass das Wort "Killerspiel"-Spieler eine Art Beschimpfung ist?
[] Nein

7. Hast du selbst schon einmal ein "Killerspiel" gespielt?
[] Nein

8. Was hälst du von der Berichterstattung in den Medien, kann man ihnen glauben?
[] Nein

9. Wenn ja / nein, warum? Die Argumentation verläuft einseitig und einige Fälle, in denen was passiert ist, werden zu hoch bewertet, da der Prozentsatz sehr gering ist

10. Kennst du "Killerspiel"-Spieler?
[] Nein



13. Was hälst du von einem Verbot von solchen Spielen?
Sinnlos, da man sich es such in anderen Ländern kaufen könnte
es würde für die Gamebranche ein absoluter Verlust sein

14. Würde ein Verbot etwas bringen, bzw. etwas an der momentanen Situation ändern?
siehe 13.