PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheits preise für manga???



kart
02.08.2006, 09:21
Findet ihr nich auch das diese unterschiedlichen manga-preise ein bischen doof sind. Mal zahlt man 5 euro dann mal wieder 6 euro.
Es wär doch viel praktischer wenn ein Verlag einheitspreise hätte, oder?
Bestes beispiel ist Tokyopop (www.tokyopop.de) bei denen kostet jeder manga 6,50 euro.
ich würd mich sehr freuen wenn mir da welche zu stimmen würden.

MFG

kart
:rolleyes:

Aya-tan
02.08.2006, 09:34
Aber die Mangas von TP erscheinen alle im selben Format, Carlsen hat unterschiedliche Formate, außerdem würde dies vielen wiederum nicht passen.

tobi174
02.08.2006, 09:41
Und es gehört hier nicht ins Carlsen Forum, da es eher eine allgemeine Frage bzw. Anregung ist. :rolling:

kart
02.08.2006, 09:48
Original von Vampire
Aber die Mangas von TP erscheinen alle im selben Format, Carlsen hat unterschiedliche Formate, außerdem würde dies vielen wiederum nicht passen.

Aber mit geradenpriesen s.h. 5 euro, 6 euro und nicht 5,50 euro usw. währest du doch auch mit einverstanden, oderß

BlueHusky
02.08.2006, 09:54
ein eiheits preis für mangas wäre schön aber vergleiche mal quli + format und seiten anzahl dann noch die anzahl der frab seiten.da is nen einheitspreis so gut wie unmöglich

siehe lady snowblood - bastard die preise hier für sind alle angemessen.

Chii no Sei
02.08.2006, 09:59
seh ich genauso...
außerdem denke ich, dass die preise der deutschen manga auch von den preisen der japanischen abhänhen, oder? :wiry:

naja, und wenn z.b. viele farbseiten und ein qualitativer umschlag oder solche sachen im manga sind, zahl ich auch gerne ein bisschen mehr, solange es sich lohnt ^_^

Aya-tan
02.08.2006, 09:59
@ kart
Nein. Carlsen macht ja gerade diese Vielfältigkeit der Formate aus, das möchte ich nicht missen. Mir persönlich ist es egal, ob der Preis gerade ist oder nicht.

imported_-bloodberry-
02.08.2006, 12:40
Original von kart
Mal zahlt man 5 euro dann mal wieder 6 euro.
Es wär doch viel praktischer wenn ein Verlag einheitspreise hätte, oder?
Bestes beispiel ist Tokyopop, bei denen kostet jeder manga 6,50 euro.
Du bezahlst lieber 6,50 als 5 oder 6 Euro, nur weil ALLE Mangas so viel kosten? :ugly:

Also mir ist es persönlich egal, ob die Mangas Einheitspreise haben oder nicht.
Wobei OHNE Einheitspreise eine viel bessere Anpassung möglich ist (siehe Farbseiten, Gesamtzahl der Seiten, Format, etc.).

Und wo würde für dich jetzt der konkrete Vorteil liegen, einen Einheitspreis zu haben? oO

Minerva X
02.08.2006, 12:46
Ich sehe auch keinen Vorteil bei Einheitspreisen...bei Tokyopop kosten alle Mangas im Durschnitt so viel, wie die normalgroßen teuren - und das soll besser sein? Bin ich die einzige, die dahinter eine Riesenunlogik sieht? :ugly:
Du zahlst also lieber gleich mehr für alle? :rolleyes2:

Und bei Carlsen sind die Formate ja teilweise wirklich ziemlich unterschiedlich...da gibts mehr Abwechslung.
Ich finde sowohl die verschiedenen Formate als auch die verschiedenen Preise gut.

BlueHusky
02.08.2006, 13:18
nach oben guck und feststell ich sehe die gleich unlogik :ugly:. würde man alle manga zum gleichen preis verkaufen würden bei carlsen def. preise steigen und das kosten manga love story zum beispiel keine 6 € mehr sonden vieleicht 10€. das wäre doof und wenn ,an sich ein teures buch kaufen möcht müsste man eben mal ne weile sparen

hrkr
02.08.2006, 13:41
Ich finde es gut, dass es keine Einheitspreise gibt, weil es ja dadurch auch Mangas gibt, die günstiger als andere sind. Ich wäre nicht bereit, für ein "günstiges" Produkt mehr zu zahlen, nur um einen Einheitspreis für Manga zu haben. Gibt es eigentlich einen Grund, warum es dich stört, dass die Preise unterschiedlich sind?

Störender dagegen ist die Tatsache, dass manche Manga einfach zu teuer sind. Tokyopop hat zum Beispiel gleich von Anfang an ganze 6,50 Euro für Taschenbücher verlangt - unabhängig von Qualität und Farbseiten (oder auch nicht). Wie ich gelesen habe, soll der Death Note Manga zum Bsp. 6,50 kosten und keine Farbseiten haben. Das würde also heißen, das Buch ist 5,00 Euro Wert, wird aber für 6,50 Euro verkauft. Macht das Sinn? Für 6,50 Euro will ich schon noch Farbseiten haben.

L.N. Muhr
02.08.2006, 13:44
Original von kart
Findet ihr nich auch das diese unterschiedlichen manga-preise ein bischen doof sind. Mal zahlt man 5 euro dann mal wieder 6 euro.
Es wär doch viel praktischer wenn ein Verlag einheitspreise hätte, oder?

wieso? damit möglichst viele serien rote zahlen schreiben und eingestellt werden müssen?

manche serien MÜSSEN teuer sein, um gewinn einzufahren. einfach, weil sie so wenig verkaufen.

L.N. Muhr
02.08.2006, 13:45
Original von Nakachan
seh ich genauso...
außerdem denke ich, dass die preise der deutschen manga auch von den preisen der japanischen abhänhen, oder? :wiry:

nö.

wichtig ist, welche zielgruppe die dinger in deutschland haben - immerhin verdient der verlag hier sein geld, nicht in japan.

BlueHusky
02.08.2006, 13:56
um mal genau zu sein sind sie hier meist billiger :roll:
ausser man muss sie importieren abe rdas is ja
logoisch

imported_Nelene
02.08.2006, 13:58
ich finds jetzt ziemlich egal, wieviel ich nun genau für irgendeinen manga bezahlen muss, solange es angemessen ist.

ob nun mal 6€ oder dann doch wieder nur 5€ ist doch egal... an sowas stör ich mich nicht....

außerdem nehme man mal jeans: da würdest du auch aus dem einfachen grund, dass manche hosen viel aufwändiger verarbeitet, besser verziehrt etc sind, keinen einheitspreis von - sagen wir mal - 50 € zahlen wollen.

die hosen von einem bestimmten discountmarkt K** würden bestimmt keinen einheitspreis von 50€ entsprechen.

genau so ist es doch auch bei den mangas

Ayiana
02.08.2006, 14:05
Original von kart

Original von Vampire
Aber die Mangas von TP erscheinen alle im selben Format, Carlsen hat unterschiedliche Formate, außerdem würde dies vielen wiederum nicht passen.

Aber mit geradenpriesen s.h. 5 euro, 6 euro und nicht 5,50 euro usw. währest du doch auch mit einverstanden, oderß

Gerade Preis?
Darauf kommt es wohl kaum an, denn wir in Österreich haben sowieso keine geraden Zahlen. Es sind 5,2 statt 5; 6,2 statt 6; 6,7 oder 6,9 statt 6,5€.

Ich finde nicht, dass alle Mangas gleich viel kosten sollen.

Lion
02.08.2006, 14:06
Mir ist es auch lieber, wenn die Manga je nach Ausstattung bezahlt werden. Bei TP find ich es zum Beispiel schade, dass es keine Extras wie besonderes Format oder Cover etc gibt. Bei Carlsen bekomm ich halt auch mal was besonderes geliefert, bin deswegen auch gerne bereit, mal unterschiedliche Preise zu zahlen. Da bricht man sich ja echt nichts ab wegen sowas.

BlueHusky
02.08.2006, 14:10
eben ein featur will ja auch wieder rein geholt werden. und nun mal im ernst zu den graden preisen dann müsste man sich ja auch über 1,99 aufregen und die preise sind nun mal noch der handelskalkulation berechnet und an den preisen ist nichts zu machen^^

lilytribal
02.08.2006, 14:48
also ich finds zB mies von carlsen wenn da ein band der ein wenig teurer ist gleich 8€ kostet. das ist bei tokyopop nicht so. und bis jetzt war in jedem band den ich von tokyopop gefauft hab ein poster oder farbbilder drin

BlueHusky
02.08.2006, 14:52
bsp. bloodhound 8€ = haben sich völlig geloht
begründung: es waren frab ilder + intervies drin und es war ein groß format^^.
und carlsen is nicht mies die bände bei carlsen haben genau den richtigen preis ;)

Herz-schlag
02.08.2006, 15:26
Kann mir dann einer sagen warum Charming Junkie 6€ kosten wird und Missile Happy 6€ gekostet hat?
Da ist doch nichts besonderes dran >.<

Chii no Sei
02.08.2006, 15:37
Original von Robin92
Kann mir dann einer sagen warum Charming Junkie 6€ kosten wird und Missile Happy 6€ gekostet hat?
Da ist doch nichts besonderes dran >.<

doch :]

hm, bei MH könnte es sein, weil das schon in der DAI erschienen ist und es sich deshalb nicht so viele leute kaufen...
bei CJ kommen ja nur die ersten 3 Kapitel in der DAI raus, daher kann ich mir das nicht erklären :wiry: aber mal sehen ob es da farbseiten oder sowas gibt ^_^

BlueHusky
02.08.2006, 15:42
ein wort GEWINN :ugly:

lilytribal
02.08.2006, 15:51
beispiel: der letzte band von dears war dicker als die andren. es war ein schlusswort und ein farbposter mit drin.kostet 6,50€. der 3. band von .hack war auch dicker hatte auch farbseiten und einen anhang. kostet 8€. das finde ich zu teuer =(
ich hab nicht gesagt, dass der carlsen verlag mies ist sondern die preise einiger manga bei carslen.

BlueHusky
02.08.2006, 15:53
man muss sich aber auch nen bisschen an die preise in japan richten nicht war und ein mangaka will ja auch bezehlt werden ich meine man kann denn manga j anicht unter wert verkaufen

Minerva X
02.08.2006, 15:57
Ähm...bei Carlsen kostet doch immer eine Serie einen Preis. Da hat man dann als Abschlußband vielleicht auch ein Mega-dickes-Ding und das dann auch um 6 Euro.

@lilytribal: Wieso kommst du immer mit deinen 8€? Das schlittert total an der Realität vorbei.
Fast alle Mangas von Carlsen im normalen Format (also vergleichbares zu Tokyopop) kosten 5 oder 6€...bei Tokyopop kostet gleich alles 6,5€->man zahlt für manche gleich automatisch mehr, obwohl das nicht nötig wäre.
Also logisch gesehen wären eher die Preise bei Tokyopop mies (das kann man natürlich auch nicht wirklich sagen).

Und die Sachen von Carlsen, bei denen man mehr zahlt haben entweder größeres Format, gleich ne anständige Dicke, Farbseiten ect.

imported_thomas
02.08.2006, 15:57
ich finde die preise von carlsen bisher recht ok.. also 5€ für standard werke un lange serien sind ok, 6,50€ gehn au noch... aba 10€ wie Dragon Girls is da scho ne grenze, aba der erscheint ja au net jeden 2. monat

aba einheitspreise für mangas?! nee, da müsste ja jeder manga dat selbe format un seitenanzahl haben :rolleyes2: nein danke!

kart
02.08.2006, 16:09
Original von L.N. Muhr

Original von kart
Findet ihr nich auch das diese unterschiedlichen manga-preise ein bischen doof sind. Mal zahlt man 5 euro dann mal wieder 6 euro.
Es wär doch viel praktischer wenn ein Verlag einheitspreise hätte, oder?

wieso? damit möglichst viele serien rote zahlen schreiben und eingestellt werden müssen?

manche serien MÜSSEN teuer sein, um gewinn einzufahren. einfach, weil sie so wenig verkaufen.

je billiger umso mehr kaufen sie.

kart
02.08.2006, 16:11
Original von L.N. Muhr

Original von Nakachan
seh ich genauso...
außerdem denke ich, dass die preise der deutschen manga auch von den preisen der japanischen abhänhen, oder? :wiry:

nö.

wichtig ist, welche zielgruppe die dinger in deutschland haben - immerhin verdient der verlag hier sein geld, nicht in japan.

allso bist du auch der meinung einheitspreise???!!!!

Yami Chou
02.08.2006, 16:24
Ich bin zwar nicht für einheitspreise, weil ich die wie viele hier auch recht unsinnig finde, aber nicht immer verstehe ich die preise von carlsen...
warum haben zum beispiel die ersten beiden bände von God Child 5 euro gekostet oder die restlichen 6 euro? Und ich fand es auch ein bisschen unverschämt das der 4. Band von Slayers damals auch 6 euro gekostet hat obwohl der grad mal halb so dick war wie die anderen (wo die 6 euro ja auch berechtigt waren). Wenn man die Serie komplett haben wollte, war man ja praktisch gezwungen den zu kaufen... Auch wenns jetzt schon ne weile her ist^^

Ansonsten finde ich die Preise okay und bin auch bereit für anderes format, farbseiten etc. mehr zu bezahlen^^ Einheitspreise á la 5 euro fänd ich natürlich gut, aber das ist ja ein ding der unmöglichkeit XD

Aya-tan
02.08.2006, 18:04
Die Preise wurden wahrscheinlich erhöht, weil die Produktionskosten angestiegen sind oder der Manga sich nicht wie gewünscht abgesetzt hat.
Bei TP zahlt man automatisch mehr, wenn er Band mal dicker sein sollte als normal wird kein Aufschlag berechnet, weil dies im Preis mit einkalkuliert ist, d.h. von jedem verkauften Manga fließt ein Teil in die Finanzierung von Extras, das ist alles. Außerdem ist das Format von TP sehr viel größer als das von Carlsen (das Standard-Format).

@ kart
Nur weil ein Manga billig ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich dann besser verkauft. Anspruchsvolle Mangas verkaufen sich auch günstiger nicht so toll (da meist sowieso Erwachsene angesprochen werden). Außerdem scheinst du total zu vergessen, dass der Verlag auch Kosten hat, er muss seine Leute weiterbezahlen, die Materialkosten, die Lizenzkosten, etc., der Verlag ist keine Wohlfahrt, das sollte man als Konsument stets vor Augen halten.

Kai Schwarz
02.08.2006, 18:42
Kurze Zwischenmeldung aus der Redaktion: sehr interessante Diskussion, die hier läuft! Wir werden auch gerne dazu antworten - aber bis dahin interessieren uns Eure weiteren Antworten!

Minerva X
02.08.2006, 18:54
Ich bin eindeutig gegen Einheitspreise. So muß ich mit meinem Geld die Extras, "billigeren" Preise ect. der anderen Mangas mitfinanzieren, anstatt das ich wirklich nur das zahle, was ich konsumiere. Und wenn ich Pech habe, dann habe ich nur Mangas, die keine Extras haben und bei einem anderen Verlag 5€ gekostet hätten. Nicht sehr fair, oder? :rolleyes:

Und ich bin ohne weiteres in der Lage mit verschiedenen Preisen umzugehen...schließlich und endlich kostet bei so gut wie nichts alles gleich viel (weder bei Büchern, noch bei Fernsehern, Pflanzen ect...).
Also warum sollte man das gerade bei den Mangas machen?
Besonders wenn das Mangas wie "Lady Snowblood", "Barfuss durch Hiroshima" ect. verhindern würde...

@Vampire:
Ja, das Tokyopop-Format ist etwas größer als das Carlsen...aber bis auf das Abschneideproblem ist mir das herzlich egal. Aber das ist ja für die Diskussion "Einheitspreis ja oder nein" ziemlich egal.


(Meine persönliche Erfahrung: Ich hatte bisher bei Tokyopop einen einzigen Manga in all meinen Reihen, der ein Extra hatte - ein Schuber...Farbseiten suche ich noch immer vergeblich, die Dicke der Mangas ist auch nicht immer besonders...)

imported_-bloodberry-
02.08.2006, 19:03
Ich denke mal die Jungs und Mädels von Carlsen wissen, was sie tun.
Die Preise sind gut so, und würde sich ein Manga nicht verkaufen, würden sie schon etwas daran ändern.

Mit den Einheitspreisen könnte man das vielleicht so regeln, dass zwar (natürlich) verschiedenen Serien verschiedene Preise haben (alles andere ist Quatsch, siehe alle vorherigen Argumente), aber IN den Serien selbst die Preise gleich bleiben.
Das mit dem dritten Band von .hack (8 Euro statt 6) hat mir auch nicht so gefallen, auch wenn der Band dicker war als die anderen.

Früher gab es viel mehr Mangas, die 5 Euro gekostet haben, der Trend scheint aber ja zu den 6 Euro hinzugehen. Also bleibt dann bitte innerhalb der Serie dabei und alle sind glücklich. ;)

Herz-schlag
02.08.2006, 20:10
Original von Nakachan

Original von Robin92
Kann mir dann einer sagen warum Charming Junkie 6€ kosten wird und Missile Happy 6€ gekostet hat?
Da ist doch nichts besonderes dran >.<

doch :]

hm, bei MH könnte es sein, weil das schon in der DAI erschienen ist und es sich deshalb nicht so viele leute kaufen...
bei CJ kommen ja nur die ersten 3 Kapitel in der DAI raus, daher kann ich mir das nicht erklären :wiry: aber mal sehen ob es da farbseiten oder sowas gibt ^_^

Mit der Dai hat das nichts zu tun. Furuba z.B lief ja auch in der Dai und kostet nur 5€
Shaman King lief in Banzai und kostet auch nur 5€
Die Tbs auch Banzai und Daisuki kosten entweder 6€ oder 5€. Und sie unterscheiden sich,meiner Meinung nach nicht.
Ich finde es manchmal verwirrend das es so viele unterschiedliche Preise gibt :baby: 5€,6€,6.50€,7.50€,8€,10€, 10€+ ... manche sind den Preis Wert , andere widerum nicht.

@Bloodberry die Sache mit dem 3.Band von Hack find ich auch nicht so gut :( Einheitspreise für eine Serie sollten schon bleiben.

J.B
02.08.2006, 21:58
Unterschiedliche Formate, unterschiedliche Ausstattungen = unterschieliche Preise.
Daran find ich nix auszusetzen.... seltsame Themen gibts hier manchmal... Sommerloch?

imported_thomas
02.08.2006, 22:09
Original von J.B
Unterschiedliche Formate, unterschiedliche Ausstattungen = unterschieliche Preise.
Daran find ich nix auszusetzen.... seltsame Themen gibts hier manchmal... Sommerloch?
joah ich au net :D ... 10€...is ein bissel teuer, aba dat kommt ja au nur alle 3 monate

Idu
02.08.2006, 22:35
Original von Kai-Steffen Schwarz
Kurze Zwischenmeldung aus der Redaktion: sehr interessante Diskussion, die hier läuft! Wir werden auch gerne dazu antworten - aber bis dahin interessieren uns Eure weiteren Antworten!
es ist doch klar, dass es hier einerseits um eigenen profit geht, andererseits aber auch um druckkosten oder die tatsache, dass ohnehin alles teurer wird (egal durch mehrwertsteuer oÄ).

ich wäre auch für einheitspreise (bei 5 Euro XD), aber eigentlich stört es mich nicht, wenn der eine manga 5 und der andere 6 € kostet. das einzige, worüber ich mich ärger ist, wenn der manga überhaupt 6 euro kostet xD

tobi174
02.08.2006, 22:54
Was mich eher interessieren würde ist, ob man bei den Verlagen die Mwst.-Erhöhung ausnutzen wird (auf die Mangas selber gibts ja 7 %, aber vieles andere was mit Druck etc. zu tun hat wird teuerer)?

Aya-tan
02.08.2006, 23:37
Also von Seiten EMAs und TPs gibt es bereits die Bestätigung, dass es keine Erhöhung aufgrund der Mehrwertsteuer geben wird.

Jadawin
02.08.2006, 23:48
Bei Carlsen wohl ebenfalls. Siehe Kais Antwort auf Frage 1009 im Fragenthread.

lilytribal
03.08.2006, 01:23
@ minerva X: warum ich immer mit meinen 8 € komme? weil ich das einfach zu viel finde bloß weil der band ein wenig dicker ist u__U wenn du noch keinen manga für 8 € gefunden hast haste glück gehabt

BlueHusky
03.08.2006, 06:57
na ach herrje dann schau doch mal was man in einem 8€ manga alles geboten bekommt.
und einheitspreise sind doof. dann würde vieles durch die menge und vielfalt einfach zu teuer werden und ich könnte es mir nicht mehr leisten. dann müsstes du erst recht pro manga min 8 euro bezahlen

kart
03.08.2006, 10:27
Original von Nelene
ich finds jetzt ziemlich egal, wieviel ich nun genau für irgendeinen manga bezahlen muss, solange es angemessen ist.

ob nun mal 6€ oder dann doch wieder nur 5€ ist doch egal... an sowas stör ich mich nicht....

außerdem nehme man mal jeans: da würdest du auch aus dem einfachen grund, dass manche hosen viel aufwändiger verarbeitet, besser verziehrt etc sind, keinen einheitspreis von - sagen wir mal - 50 € zahlen wollen.

die hosen von einem bestimmten discountmarkt K** würden bestimmt keinen einheitspreis von 50€ entsprechen.

genau so ist es doch auch bei den mangas

Du trinkst Tee super hab vor zwei monaten mit freunden den teenismus gegündet

BlueHusky
03.08.2006, 10:42
so what óÒ?

kart
03.08.2006, 10:49
Original von Dragonblood
Mir ist es auch lieber, wenn die Manga je nach Ausstattung bezahlt werden. Bei TP find ich es zum Beispiel schade, dass es keine Extras wie besonderes Format oder Cover etc gibt. Bei Carlsen bekomm ich halt auch mal was besonderes geliefert, bin deswegen auch gerne bereit, mal unterschiedliche Preise zu zahlen. Da bricht man sich ja echt nichts ab wegen sowas.

Aber ob da nun eine farbseite drinn ist oder nich fainde ich macht den kohl nicht fett

kart
03.08.2006, 10:55
Original von lilytribal
also ich finds zB mies von carlsen wenn da ein band der ein wenig teurer ist gleich 8€ kostet. das ist bei tokyopop nicht so. und bis jetzt war in jedem band den ich von tokyopop gefauft hab ein poster oder farbbilder drin

da geb ich dir recht des halb fine ich 6,50 euro bei tp berechtigt.
wärst du fur einheitsspreise da mangas bei carlsen ja fast alle gleich dick sind

kart
03.08.2006, 10:56
Original von Iduras

Original von Kai-Steffen Schwarz
Kurze Zwischenmeldung aus der Redaktion: sehr interessante Diskussion, die hier läuft! Wir werden auch gerne dazu antworten - aber bis dahin interessieren uns Eure weiteren Antworten!
es ist doch klar, dass es hier einerseits um eigenen profit geht, andererseits aber auch um druckkosten oder die tatsache, dass ohnehin alles teurer wird (egal durch mehrwertsteuer oÄ).

ich wäre auch für einheitspreise (bei 5 Euro XD), aber eigentlich stört es mich nicht, wenn der eine manga 5 und der andere 6 € kostet. das einzige, worüber ich mich ärger ist, wenn der manga überhaupt 6 euro kostet xD

aha endlich mal jemand der auch für einheitspreise ist :D

ShokoMaki
03.08.2006, 11:12
bin auch für einheitspreise

L.N. Muhr
03.08.2006, 11:12
einheitspreise bedeuten de fakto preiserhöhungen.

und nochmal ganz langsam für alle zum mitmeisseln: manche mangas sind teurer, weil sich weniger leser für sie interessieren. das ist das ganze geheimnis. manche mangas verkaufen sich 80.000 mal, andere 10.000 mal. und damit muss der verlag dann kalkulieren.

BlueHusky
03.08.2006, 11:15
das is doch aber nicht der einzige grund^^;
denkt doch bitte mal an sowas wie farbseiten , umschlag extras etc. pp.

Terayama
03.08.2006, 11:18
Original von BlueHusky
das is doch aber nicht der einzige grund^^;
denkt doch bitte mal an sowas wie farbseiten , umschlag extras etc. pp.
Farbseiten und Co. hat TokyoPop auch hinbekommen ich denke das sollte nicht das Problem sein.

Allerdings gibt es die Unterschiedlichen Preisen jetzt für die Manga. Man kann nicht plötzlich anfangen alles zu änder.
One Piece könnte sie nicht plötzlich für 6€ verkaufen weil sie alle Manga auf 6€ setzen.

Prinzipell find ich die Idee gut, nur umsetzten lässt es sich nicht so einfach.

L.N. Muhr
03.08.2006, 11:19
Original von BlueHusky
das is doch aber nicht der einzige grund^^;
denkt doch bitte mal an sowas wie farbseiten , umschlag extras etc. pp.


nö, das kostet in der produktion nicht sooo viel.

und lone wolf & cub hat keine farbseiten, kostet aber trotzdem 12,95. oder adolf. oder barfuss durch hiroshima.

alles eine frage von angebot und nachfrage.

L.N. Muhr
03.08.2006, 11:21
Original von Belial
One Piece könnte sie nicht plötzlich für 6€ verkaufen weil sie alle Manga auf 6€ setzen.

es wären eher 8 - 9 euro, wenn du die preise vereinheitlichst. weil OP dann ja auch die teuren, schlechtverkaufenden mangas in kleinerer auflage mitfinanzieren müsste, die heute 12 euro kosten.

seht es ein leute: eure mangas würden mehr als nur einen euro teurer werden, sondern wahrscheinlich um ein drittel mehr kosten, wenn nicht noch mehr.

ja, und jetzt ruft mal weiter nach einheitspreisen. :D

Junger Regenbogen
03.08.2006, 11:30
Von mir aus können sie einen Euro mehr oder weniger kosten, ich würde sie sowieso kaufen. Ich denke, andere Leser achten auch nicht unbedingt auf den einen Euro, wenn sie unbedingt den Manga haben wollen... :roll:

BlueHusky
03.08.2006, 11:30
Schrei einheitspreis :ugly:

ach so ich dacht so was hat nen bisschen was damit zu tun

barfuss durch hiroshima is ja auch kult für denn man gerne mal mehr bezahlt wo das format auch größer is und die seiten anzahl

Lion
03.08.2006, 12:06
Original von kart

Original von Dragonblood
Mir ist es auch lieber, wenn die Manga je nach Ausstattung bezahlt werden. Bei TP find ich es zum Beispiel schade, dass es keine Extras wie besonderes Format oder Cover etc gibt. Bei Carlsen bekomm ich halt auch mal was besonderes geliefert, bin deswegen auch gerne bereit, mal unterschiedliche Preise zu zahlen. Da bricht man sich ja echt nichts ab wegen sowas.

Aber ob da nun eine farbseite drinn ist oder nich fainde ich macht den kohl nicht fett

Doch, das macht einiges aus. Schau nur mal, wieviel eine Farbpatrone und wieviel eine Schwarz-weiß-Patrone für den Drucker kostet. Außerdem sind die Farbseiten bei Carlsen meistens auf Glanzpapier (im Gegensatz zu TP, wo's das gleiche Papier ist wie der restliche Manga =.=°), das macht eben schon was aus. Jede Extraausstattung, ob nun dicker, oder anderes Cover, oder mehr Farbseiten, macht den Manga teurer. Die Verlage müssen schließlich auch kalkulieren, um ihre Serien verlustlos zu bringen. Und, eben, wie auch mehrmals angesprochen, schwache Serien müssen mitfinanziert werden für diejenigen, die sie trotzdem kaufen. Ansonsten gäbe es sowas wie bei PM, wo Serien wegen zu geringer Nachfrage eingestellt werden (Slam Dunk *heul*) oder bei EMA es ein.. wie heißt das, Print on demand? gibt, also nur soviele Bände gedruckt werden wie vorbestellt. Ist auch nicht das wahre. Da zahl ich lieber bei einigen Bänden mehr, bin mir aber dafür sicher, dass keine Serie mangels Interesse eingestellt wird.

BlueHusky
03.08.2006, 12:11
und wie schon mal erwähnt wird sowas durch die handelkalkulation errechnet und jeder verlag nimt da auch andere prozente ;)

Terayama
03.08.2006, 12:35
Original von Schwarze Rose
Von mir aus können sie einen Euro mehr oder weniger kosten, ich würde sie sowieso kaufen. Ich denke, andere Leser achten auch nicht unbedingt auf den einen Euro, wenn sie unbedingt den Manga haben wollen... :roll:
Ähm und woher das Geld nehmen? Es wächst nicht auf Bäumen!
Ich geb so schon zu viel aus. Würdest es noch teuere würd ich draum verzichten.

Idu
03.08.2006, 12:42
Original von Belial
Ähm und woher das Geld nehmen? Es wächst nicht auf Bäumen!
Ich geb so schon zu viel aus. Würdest es noch teuere würd ich draum verzichten.
eben, dann könnte ich nicht spontan 2 neue serien anfangen, sondern mich über die eine informieren, ob es sich lohnt und dann wars das auch... wenns soweit kommt, dann gute nacht :roll:

Aya-tan
03.08.2006, 13:29
Einheitspreise sind nur dann gut, wenn es von Anfang an durchkalkuliert wurde, also bei Gründung wie es bei TP der Fall war - ein Preis, ein Format. Extras werden von den gutverkauften Serien mitfinanziert (also zahlen alle die Extras mit, obwohl sie eventuell nicht mal die Serien betrifft, die man selber sammelt).
One Piece würde z.B. um die 8,50 € kosten (da es verschiedene Formate mit deren Preisklassen gibt, wird der Einheitspreis automatisch teurer), jetzt sammelt man ja selten nur ein, zwei Serien. Wenn man z.B. 5 Serien zu diesem Preis sammelt, dann würde dies 42,50€ machen. Nehmen wir jetzt mal an, zwei Serien kosten 5€, zwei 6€ und eine 10€, dies würde 32€ ergeben - ganze 10,50€ würdet ihr mehr ausgeben und habt genauso viel wie für die 32€. Ich sehe bei Carlsen keine Vorteile darin einen Einheitspreis einzuführen.

BlueHusky
03.08.2006, 13:34
ich stimme vollkommen zu.
bei der format und manga filfalt geht das nicht. ausser es wäre wie gesagt schon mal durch kalkuliert wurden

lilytribal
03.08.2006, 13:37
ich wollte mit meinem beispiel zeigen, dass mir bei carlsen für den 8€ band eben nicht viel mehr geboten wird als bei tokyopop für 6,50€

BlueHusky
03.08.2006, 13:38
hmmm und umgekert is das noch nie vorgekommen das calsen einen band günstiger hat das tp?

lilytribal
03.08.2006, 13:38
ich hätte kein problem 8€ zu zahlen wenn es sich denn lohnen würde

Lion
03.08.2006, 13:39
Original von lilytribal
ich wollte mit meinem beispiel zeigen, dass mir bei carlsen für den 8€ band eben nicht viel mehr geboten wird als bei tokyopop für 6,50€

Dafür ist der 8€-Band aber eine Ausnahme, normalerweise sinds 6€. Außerdem ist das ein einziger 8€-Band, den du ansprichst. Die acht Euro, die ich für RG Veda hinblättern musste, oder die für Clover, find ich wiederrum weitaus berechtigter als die 6.50€ für diverse TP-Titel.

lilytribal
03.08.2006, 13:40
die bände die ich bis jetzt von tokyopop hab haben alle eine sehr gute qualität >___<

BlueHusky
03.08.2006, 13:42
Original von lilytribal
ich hätte kein problem 8€ zu zahlen wenn es sich denn lohnen würde
und 8 € lohen sich nicht für einen manga. hmmm ich muss sagen ich zahle teilweise 10 - 15 € und es hat sich bis jetzt immer gelohnt oder noch ein bsp. bloodhound da hat sich das geld auch gelohnt zumal das ja auch nen großes format war

@ lily wer zweifelt an der quali?

Aya-tan
03.08.2006, 13:48
Ich habe genügend TP-Serien, die keine Farbseiten haben und auch nicht sonderlich viele Seiten besitzen. Die 8€ bei .hack Band 3 waren gerechtfertigt, denn der Band war so fett, man hätte fast 2 Bände draus machen können (oder es sind schon zwei Bände - hätte man das gebracht hätte man anstatt 8€ dann 12€ zahlen müssen) und bei RG Veda waren die 8€-Bände ja sogar 2 Bände.

lilytribal
03.08.2006, 13:50
also die 10€ für saiyuki fand ich in ordnung. aber wieso muss der 2. band von RG Veda 8€ kosten? den ahb ich mir deswegen bis jetzt noch nicht gekauft

BlueHusky
03.08.2006, 13:54
und es bringt dich jetzt um ma nen bisschen mehr zu bezahlen wenn der preis gerechtfertigt is das is das doch ok

Terayama
03.08.2006, 13:56
Original von lilytribal
also die 10€ für saiyuki fand ich in ordnung. aber wieso muss der 2. band von RG Veda 8€ kosten? den ahb ich mir deswegen bis jetzt noch nicht gekauft
Weil die Anzahl der Bände gekürzt wurde.
In Japan kamen glaub ich 8 Bände raus und bei uns nur 5.
Also der inhalt ist der selbe und... so Carlsen hat nur mehr in einen Band gedruckt.
Darum war ein Band auch teurer.

lilytribal
03.08.2006, 13:58
darum gings mir ja XD bei .hack und RG Veda fand ichs nicht gerechtfertigt. denn bände mal dünner sind als die normalen 6/5€ bände kosten sie deswegen ja auch nicht weniger
aber gestorben bin ich deswegen noch nur keine sorge

lilytribal
03.08.2006, 13:59
aso wenn das stimmt ist es ok

Lion
03.08.2006, 13:59
Original von lilytribal
also die 10€ für saiyuki fand ich in ordnung. aber wieso muss der 2. band von RG Veda 8€ kosten? den ahb ich mir deswegen bis jetzt noch nicht gekauft

Der Band ist dicker als die anderen. Normalerweise sind es in Japan zehn, hier wurde es jedoch auf sieben zusammengefasst. Deswegen sind einige Bände gut doppelt so dick wie normal, dadurch der preisliche Unterschied.

Aya-tan
03.08.2006, 14:09
Was ich auch schon oben geschrieben habe. Die 8€ waren gerechtfertigt, weil die Bände erheblich dicker waren (man hat außerdem weniger bezahlt als wenn man die 10 Bände für 6€ verkauft hätte). Auch bei .hack war der letzte Band fast doppelt so dick wie die anderen und dass mehr Papier auch mehr Geld kostet, sollte eigentlich klar sein :roll:.

BlueHusky
03.08.2006, 14:14
tja aber es leider nicht jedem klar

L.N. Muhr
03.08.2006, 14:16
Original von kart

Original von L.N. Muhr

Original von kart
Findet ihr nich auch das diese unterschiedlichen manga-preise ein bischen doof sind. Mal zahlt man 5 euro dann mal wieder 6 euro.
Es wär doch viel praktischer wenn ein Verlag einheitspreise hätte, oder?

wieso? damit möglichst viele serien rote zahlen schreiben und eingestellt werden müssen?

manche serien MÜSSEN teuer sein, um gewinn einzufahren. einfach, weil sie so wenig verkaufen.

je billiger umso mehr kaufen sie.

unsinn. ja, preissenkungen führen MANCHMAL zu mehrverkäufen. aber nicht automatisch. wenn einen das thema eines mangas nicht interessiert, dann nimmt man es auch nicht für wenig geld mit.

manche mangas haben nun mal inhaltlich eine kleinere zielgruppe als andere. das ist ganz normal. astro boy etwa war ja auch nicht der riesen-bestseller.

L.N. Muhr
03.08.2006, 14:18
Original von BlueHusky

barfuss durch hiroshima is ja auch kult für denn man gerne mal mehr bezahlt wo das format auch größer is und die seiten anzahl

barfuss hat aber sicher weniger verkauft als die carlsen-manga-bestseller.

die meisten deutschen manga-leser wollen nun mal aktuelles, unterhaltendes zeug, und keine klassiker mit viel tiefgang.

L.N. Muhr
03.08.2006, 14:20
Original von Dragonblood

Doch, das macht einiges aus. Schau nur mal, wieviel eine Farbpatrone und wieviel eine Schwarz-weiß-Patrone für den Drucker kostet.

ach iwo. bei den auflagen, von denen wir hier redne, bei den puren mengen an farbe und papier, bei der grösse der carlsen-aufträge kommen rabattte zu stande, die du als einzelkunde im endhandel nie bekommen würdest.

das schrumpft schon auf ganz andere werte zusammen und macht RELATIV wenig aus.

Lion
03.08.2006, 14:21
Original von L.N. Muhr

Original von Dragonblood

Doch, das macht einiges aus. Schau nur mal, wieviel eine Farbpatrone und wieviel eine Schwarz-weiß-Patrone für den Drucker kostet.

ach iwo. bei den auflagen, von denen wir hier redne, bei den puren mengen an farbe und papier, bei der grösse der carlsen-aufträge kommen rabattte zu stande, die du als einzelkunde im endhandel nie bekommen würdest.

das schrumpft schon auf ganz andere werte zusammen und macht RELATIV wenig aus.

Natürlich, aber der eine Euro mehr ist dann halt schon drin. Man will ja für den zusätzlichen Aufwand etc auch was reinkriegen.

L.N. Muhr
03.08.2006, 14:33
Original von Dragonblood

Original von L.N. Muhr

Original von Dragonblood

Doch, das macht einiges aus. Schau nur mal, wieviel eine Farbpatrone und wieviel eine Schwarz-weiß-Patrone für den Drucker kostet.

ach iwo. bei den auflagen, von denen wir hier redne, bei den puren mengen an farbe und papier, bei der grösse der carlsen-aufträge kommen rabattte zu stande, die du als einzelkunde im endhandel nie bekommen würdest.

das schrumpft schon auf ganz andere werte zusammen und macht RELATIV wenig aus.

Natürlich, aber der eine Euro mehr ist dann halt schon drin. Man will ja für den zusätzlichen Aufwand etc auch was reinkriegen.

bei entsprechend hoher auflage und entsprechendem gewinnpolster kann man solche extras auch ohne mehrpreis produzieren. aber dann muss sich das zteug wirklich megamässig verkaufen.

Lion
03.08.2006, 14:37
Original von L.N. Muhrbei entsprechend hoher auflage und entsprechendem gewinnpolster kann man solche extras auch ohne mehrpreis produzieren. aber dann muss sich das zteug wirklich megamässig verkaufen.

Und eben das ist das Problem. Bei einigen Serien kann man das durchaus einkalkulieren, v.a. Shonen-Ai und die typischen Shonen- und Shojo-Serien, aber bei besonderen Serien... *schulterzuck* Wurde ja bereits mehrmals erwähnt, dass die mitfinanziert werden müssen.

lilytribal
03.08.2006, 14:53
das mehr papier auch mehr kostet is mir auch klar vielen dank.
und was ist dann mit bänden die um einiges dünner sind als die normalen?
ich hab noch keinen carlsenmanga für zB 4€ gesehn.

BlueHusky
03.08.2006, 14:59
hast du sowas schon mal bei TP gesehn

L.N. Muhr
03.08.2006, 15:03
Original von lilytribal
das mehr papier auch mehr kostet is mir auch klar vielen dank.
und was ist dann mit bänden die um einiges dünner sind als die normalen?
ich hab noch keinen carlsenmanga für zB 4€ gesehn.

irgendwann rechnet sich sowas nicht mehr wirklich.

ich meine, du musst davaon ausgehen, dass vllt. 20% vom endverkaufspreis auch wirklich bei carlsen ankommen. und davon muss sehr viel bezahlt werden - so ein manga produziet sich ja nicht von allein.

BlueHusky
03.08.2006, 15:06
@ lily hast du sowas nun schon mal bei tp gesehen.



edit

herr muhr sie haben ma wieder vollkommen recht.

lilytribal
03.08.2006, 15:12
nein es ging mir jetzt nur um die papierkosten. einer von euch meinte doch, dass verteuerungen an den kosten für mehr papier liegen. das kann aber nicht sein, weil ja sonst dünnere bände weniger kosten müssten.
ach doch es gab mal bei tokyopop ne aktion, da gabs die shonenjump bände für 4,44€. das aber natürlich nur eine ausnahme.

lilytribal
03.08.2006, 15:13
ich meinte die manga reihen die vorher bei shonenjump erschienen sind XD

BlueHusky
03.08.2006, 15:13
tja und bei calsen gibt es immer eine kostenlose preview

lilytribal
03.08.2006, 15:16
bei tokyopop gibts die sneaks auch kostenlos >___> spielt das ne rolle?

Junger Regenbogen
03.08.2006, 16:58
Die meisten Verlage geben jetzt Leseproben und Programme (Manga Preview, Sneaks, Shinkansen) raus, um Leser anzulocken und über das Programm zu informieren...

L.N. Muhr
03.08.2006, 18:53
Original von Schwarze Rose
Die meisten Verlage geben jetzt Leseproben und Programme (Manga Preview, Sneaks, Shinkansen) raus, um Leser anzulocken und über das Programm zu informieren...


genau genommen machen sie das schon seit einigen jahren.

allerdings nicht "die meisten", sondern eigentlich nur die drei grossen manga-publisher. von PM z.b. habe ich dergleichen noch nie gesehen, von nicht-manga-verlagen nur selten.

imported_713
03.08.2006, 18:57
Original von L.N. Muhr

Original von Schwarze Rose
Die meisten Verlage geben jetzt Leseproben und Programme (Manga Preview, Sneaks, Shinkansen) raus, um Leser anzulocken und über das Programm zu informieren...


genau genommen machen sie das schon seit einigen jahren.

allerdings nicht "die meisten", sondern eigentlich nur die drei grossen manga-publisher. von PM z.b. habe ich dergleichen noch nie gesehen, von nicht-manga-verlagen nur selten.

Panini hat auch Leseproben! Wie definierst du selten? Carlsen und Egmont haben ne Comic Vorschau!

Zuckersternle
03.08.2006, 19:12
einheitspreise bei carlsen fände ich doof, das würde eh auf 6,50 (mindestens) rauslaufen, mir reicht schon wenn ich für jeden tp manga so viel bleche, nochmal ein verlag und ich geh pleite T__T
allerdings finde ich bei tp die farbseiten gut, obwohl die ja auch in einigen (teureren) mangas von carlsen drinne sind, allerdings fände ich eine gleiche größe der mangas besser (die lassen sich sonst so schlecht ins regal stapeln und quetschen :ugly: )

@713
gibts die panini vorschau eigentlich auch als heftchen im laden (nicht dieser komische papierwisch, nur eines für ausschließlich mangas) oder nur zum download? :wiry:

imported_713
03.08.2006, 19:14
Man muss aber auch sagen das man nur Manga oder so in einer einheitlichen Größe zum selben Preis anbieten kann, also für Lady Snowblood oder Adolf wäre mir TB zu klein da zahl ich gerne mehr für die Größe! Oder Akira z. B.

Zuckersternle
03.08.2006, 19:20
die interessieren mich nicht sonderlich und die kosten ein schweinegeld :sure: aber zb bloodhound hätte ich auch für 6€ dafür kleiner genommen, na gut 6,50€ wegen der farbillus, sonst find ich das einheitsgröße bei tp seht gut und dafür das rg veda in dem ganz kleinen fprmat erschienen is wars au ziemlich teuer :] obwohl da die cover wieder genial sin
aber eine einheitsgröße ist mir da lieber aber um alles in der welt nicht noch mal einheitspreise :drop:

imported_713
03.08.2006, 19:22
Original von Zuckersternle

@713
gibts die panini vorschau eigentlich auch als heftchen im laden (nicht dieser komische papierwisch, nur eines für ausschließlich mangas) oder nur zum download? :wiry:

Keene Ahnung, aber ich frag mal bei Panini nach! ;)

Zuckersternle
03.08.2006, 20:17
thx schickste dann pn? danke

L.N. Muhr
04.08.2006, 01:14
Original von 713

Original von L.N. Muhr

Original von Schwarze Rose
Die meisten Verlage geben jetzt Leseproben und Programme (Manga Preview, Sneaks, Shinkansen) raus, um Leser anzulocken und über das Programm zu informieren...


genau genommen machen sie das schon seit einigen jahren.

allerdings nicht "die meisten", sondern eigentlich nur die drei grossen manga-publisher. von PM z.b. habe ich dergleichen noch nie gesehen, von nicht-manga-verlagen nur selten.

Panini hat auch Leseproben! Wie definierst du selten? Carlsen und Egmont haben ne Comic Vorschau!

und was haben die übrigen 30 - 40 comicverlage?

L.N. Muhr
04.08.2006, 01:15
Original von Zuckersternle

@713
gibts die panini vorschau eigentlich auch als heftchen im laden (nicht dieser komische papierwisch, nur eines für ausschließlich mangas) oder nur zum download? :wiry:

pfui, bloss nicht gratis irgendwas mitnehmen, wo noch andere comics ausser mangas drin sind.

imported_713
04.08.2006, 07:04
Original von L.N. Muhr

Original von 713

Original von L.N. Muhr

Original von Schwarze Rose
Die meisten Verlage geben jetzt Leseproben und Programme (Manga Preview, Sneaks, Shinkansen) raus, um Leser anzulocken und über das Programm zu informieren...


genau genommen machen sie das schon seit einigen jahren.

allerdings nicht "die meisten", sondern eigentlich nur die drei grossen manga-publisher. von PM z.b. habe ich dergleichen noch nie gesehen, von nicht-manga-verlagen nur selten.

Panini hat auch Leseproben! Wie definierst du selten? Carlsen und Egmont haben ne Comic Vorschau!

und was haben die übrigen 30 - 40 comicverlage?

Auch welche! ;)

BlueHusky
04.08.2006, 07:40
Original von Zuckersternle
allerdings fände ich eine gleiche größe der mangas besser (die lassen sich sonst so schlecht ins regal stapeln und quetschen :ugly: )



bloss nicht wenn ich bedennke die bücher von satoshi urusihara in dem format zu sehen ne danke besonderst nicht ragnarock city :rolleyes2:

Yami Chou
04.08.2006, 09:17
Original von L.N. Muhr

Original von Zuckersternle

@713
gibts die panini vorschau eigentlich auch als heftchen im laden (nicht dieser komische papierwisch, nur eines für ausschließlich mangas) oder nur zum download? :wiry:

pfui, bloss nicht gratis irgendwas mitnehmen, wo noch andere comics ausser mangas drin sind.

Panini hat auch ne eigene Vorschau nur für Planet Manga! Das sind keine "anderen" Comics drin...!

L.N. Muhr
04.08.2006, 10:05
Original von 713
Auch welche! ;)

das wüsste ich aber.

BlueHusky
04.08.2006, 10:28
Original von Kyoko-sama

Original von L.N. Muhr

Original von Zuckersternle

@713
gibts die panini vorschau eigentlich auch als heftchen im laden (nicht dieser komische papierwisch, nur eines für ausschließlich mangas) oder nur zum download? :wiry:

pfui, bloss nicht gratis irgendwas mitnehmen, wo noch andere comics ausser mangas drin sind.

Panini hat auch ne eigene Vorschau nur für Planet Manga! Das sind keine "anderen" Comics drin...!
na das is ja auch nur für Planet Manga

Sanella
04.08.2006, 10:32
tokyopop verlangt für weniger seiten, größeres unhandlicheres format 6,50€!
für mich ist es zuviel! deswegen kaufe ich nix mehr von tokyopop außer shinshi doumei cross.
der preis wird den mangas nicht gerecht!
5€ sind für mangas okay; bei 6€ zier ich mich (deswegen kauf ich den entenprinz nicht; nicht mehr seiten, kein größeres format, wieso 6€?)

es ist nicht so, dass ich nur geizig bin :mua:, aber bei dieser manga-auswahl muss man nunmal stark selektieren und das hängt dann auch vom preis ab!
bei sovielen hobbies die ich habe, zählt halt jeder euro (mangas, CDs, Kino, Ps2, NDS,etc.)

gäbe es einen unverschämten einheitspreis wie bei tokyopop wäre Carlsen für mich unten durch!

Lion
04.08.2006, 10:35
6 €, weil es allgemein teurer wird. Das hat nichts mehr mit Seitenanzahl oder Farbbildern zu tun.

BlueHusky
04.08.2006, 10:36
richtig ich möchte auch nur das zahlen was ich muss und nicht mehr und wenn ma nen buch teurer is na meine güte dann wird ma gespart

L.N. Muhr
04.08.2006, 10:55
Original von MandarineausderDose
5€ sind für mangas okay; bei 6€ zier ich mich (deswegen kauf ich den entenprinz nicht; nicht mehr seiten, kein größeres format, wieso 6€?)

weil du den rest der debatte lesen solltest, ehe du weiter redest. ;)

L.N. Muhr
04.08.2006, 10:56
Original von BlueHusky
richtig ich möchte auch nur das zahlen was ich muss und nicht mehr

du wirst NIE mehr zahlen, als du zahlen musst, ausser du machst es freiwillig. ;)

BlueHusky
04.08.2006, 11:01
Original von L.N. Muhr

Original von BlueHusky
richtig ich möchte auch nur das zahlen was ich muss und nicht mehr

du wirst NIE mehr zahlen, als du zahlen musst, ausser du machst es freiwillig. ;)
was man aber machen müsste gäbe es diesen eiheitspreis. ach ich weiß warum ich carlsen so mag^^

L.N. Muhr
04.08.2006, 11:38
Original von BlueHusky
was man aber machen müsste gäbe es diesen eiheitspreis.

nö.

du musst immer zahlen, was etwas kostet - egal, wie viel es kostet. wenn jemand einen preis für etwas verlangt, ist das der preis, den du zahlen musst, wenn du es kaufen willst.

anders gesagt: du musst immer so viel zahlen, wie du zahlen musst. das ist irgendwie logisch. oder? ;)

BlueHusky
04.08.2006, 11:40
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Lion
04.08.2006, 11:44
Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Ist egal. Wenn ich dir eine Flasche Sand für 100€ verkaufe, obwohl es nicht mal nen Cent wert ist, musst du es entweder für die 100€ kaufen oder es bleiben lassen.

L.N. Muhr
04.08.2006, 11:44
Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

wie willst du diesen wert berechnen? das ist eine komplexe mischung aus tausenden faktoren, die am ende den preis ergeben. "überteuert" ist etwas, was sich grade bei absolut billigen objekten wie mangas heutzutage kaum wirklich ausrechnen lässt.

fakt ist: es gibt nur einen wert, und den bestimmt der kunde. ist ihm das buch das geld wert - dann kauft er es. ist es ihm das nicht wert, lässt er es stehen. dabei kalkuliert jeder käufer jedes mal aufs neue bei jedem kauf anhand eigener vorlieben und der tatsache, wie viel geld er besitzt.

Minerva X
04.08.2006, 11:47
Noch mal zum Thema:
Ich glaube nicht, dass der "Produktionspreis" (also das, was bis zum fertigen Produkt ausgegeben werden muß) linear mit der Seitenzahl sinkt (oder doch?).
Außerdem ist doch auch noch wichtig, wie viele Leute den Manga kaufen...ist die erwartete Käuferzahl geringer, dann muß man entweder einen höheren Preis verlangen, oder man hat einen geringeren Gewinn (wenn überhaupt)

BlueHusky
04.08.2006, 11:47
Original von Dragonblood

Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Ist egal. Wenn ich dir eine Flasche Sand für 100€ verkaufe, obwohl es nicht mal nen Cent wert ist, musst du es entweder für die 100€ kaufen oder es bleiben lassen.
tja das stimmt wohl.
l.n. mit der handelkalkulation würd ich das berechnen ich müsste nur div preise kennen

Black Sheep
04.08.2006, 11:49
Original von Dragonblood

Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Ist egal. Wenn ich dir eine Flasche Sand für 100€ verkaufe, obwohl es nicht mal nen Cent wert ist, musst du es entweder für die 100€ kaufen oder es bleiben lassen.
Kann man mit dir nicht verhandeln? :ugly: Ich würd dir gern die Flasche für 50€ abkaufen :ugly:

Lion
04.08.2006, 11:52
Original von Black Sheep

Original von Dragonblood

Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Ist egal. Wenn ich dir eine Flasche Sand für 100€ verkaufe, obwohl es nicht mal nen Cent wert ist, musst du es entweder für die 100€ kaufen oder es bleiben lassen.
Kann man mit dir nicht verhandeln? :ugly: Ich würd dir gern die Flasche für 50€ abkaufen :ugly:

Du willst da nicht zufällig ein Herz von nem Fischmenschen reintun? :ugly:

Black Sheep
04.08.2006, 12:05
Original von Dragonblood

Original von Black Sheep
Kann man mit dir nicht verhandeln? :ugly: Ich würd dir gern die Flasche für 50€ abkaufen :ugly:

Du willst da nicht zufällig ein Herz von nem Fischmenschen reintun? :ugly:
Ich glaub, für ein Herz wär der Flaschenhals zu eng :ugly:

*hust* @Topic:

Einheitspreise würde ich nicht befürworten, Gründe dafür wurden ja hier schon genannt. Wenn es soweit kommen sollte würde ich dann wohl auch keinen Manga mehr kaufen, da man ja im enddefekt teurer kommen würde und das würde auf Dauer mein Budget sprengen. Von TP kauf ich mir grundsätzlich nichts.

BlueHusky
04.08.2006, 12:07
dito ich meine geld wächst nicht auf bäumen und auch wenn es nur 1,00 oder 0,50 € sind auf die dauer macht es sich bemerkbar.

imported_713
04.08.2006, 12:07
Original von Dragonblood

Original von BlueHusky
aber wenn es soviel im endeffekt nicht wert is.

Ist egal. Wenn ich dir eine Flasche Sand für 100€ verkaufe, obwohl es nicht mal nen Cent wert ist, musst du es entweder für die 100€ kaufen oder es bleiben lassen.

Das ist die Sache von Angebot und Nachfrage!

L.N. Muhr
04.08.2006, 12:10
Original von Black Sheep

Einheitspreise würde ich nicht befürworten, Gründe dafür wurden ja hier schon genannt. Wenn es soweit kommen sollte würde ich dann wohl auch keinen Manga mehr kaufen, da man ja im enddefekt teurer kommen würde

nö.

die leute, die nur die teuren sachen kaufen, würden billiger wegkommen. :D

@minerva: nein, der produktionspreis sinkt nicht linear mit der seitenzahl. manche kosten, wie etwa die für die carlsen-angestellten, sind ja fix.

BlueHusky
04.08.2006, 12:13
Original von L.N. Muhr


die leute, die nur die teuren sachen kaufen, würden billiger wegkommen. :D

.
aber auch nur die die anderen würden indie röhre gucken >.>

L.N. Muhr
04.08.2006, 12:20
Original von BlueHusky

Original von L.N. Muhr


die leute, die nur die teuren sachen kaufen, würden billiger wegkommen. :D

.
aber auch nur die die anderen würden indie röhre gucken >.>

das ändert nichts an meiner aussage. ich wollte nur korrigieren, dass "man" automatisch mehr geld zahlen würde. das wäre falsch und hängt von den kaufgewohnheiten ab.

Berurin
04.08.2006, 12:22
Mir sind Einheitspreise doch egal.Naja...vielleicht nicht ganz egal :D
Wenn jeder Manga 6,50€ kostet finde ich das noch ok,obwohl mir 5€ natürlich lieber wären,aber wenn man da nicht Kompromisse eingeht muss eben die Qualität leiden und das will doch wohl keiner von uns...oder?

BlueHusky
04.08.2006, 12:25
aber ich müsste mehr geld zahlen denn ich kaufe sehr selten teure bücher

um gottes willen ich will bestimmt nicht das die qualität leidet :angst:. das wäre ja noch schöner

Kai Schwarz
04.08.2006, 13:02
Moin Moin,

na, das Thema beschäftigt ja unheimlich viele von Euch! Hier ein paar Statements von Verlagsseite... :))

Grundsätzlich: Natürlich hat jeder Verlag Mischkalkulationen (gut verkaufende Titel müssen schwächer verkaufende "mittragen"). Und verschiedene Verlage haben auch unterschiedliche Konzepte, wie sie ihre Bücher (Format, Umfang, Ausstattung...) machen und zu welchen Preisen sie angeboten werden.

Carlsen hat nicht vor, einen Einheitspreis (oder ein Einheitsformat) übers ganze Manga-Programm einzuführen, weil wir ein breit gefächertes Programm für z.T. völlig unterschiedliche Leser(innen) anbieten, auch in verschiedenen Formaten.
Das Leben ist vielfältig, das Medium Manga auch, das Publikum erst recht. :coool: (Es kosten ja auch nicht alle Bücher dasselbe, egal wie dick oder dünn sie sind...)

Wir halten es für richtig und wichtig, viele Titel bereits für 5 Euro pro Band anzubieten, z.B. wenn wir uns damit (auch) an jüngere Leser(innen) wenden. Ältere, erfahrene Leser(innen) wollen gerne auch mal andere Geschichten oder Formate, aufwändigere Ausstattung usw., die ein wenig mehr kosten darf - weil sie vielleicht auch nur ein kleineres Publikum interessieren als andere Serien.

Wir halten unsere Leser(innen) übrigens auch für "schlau" genug, mit unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Bücher zurecht zu kommen, ohne "verwirrt" zu sein (so viele verschiedene Preise haben wir ja nicht). ;)

Erfahrungswerte aus Carlsen-Sicht
In der Kalkulation kann es natürlich einen gehörigen Unterschied ausmachen, wenn ein Manga-Band z.B. deutlich mehr Seiten hat.

Beispiel RG VEDA: einige Bände kosten 8 Euro, weil sie deutlich über 300 Seiten (statt den üblichen ca. 180-200) haben. Beim letzten Band von SHE, THE ULTIMATE WEAPON oder .HACK 3 war es ähnlich. Mag sein, dass manche Leser nicht gemerkt haben, dass sie dabei im Verhältnis immer noch "preisgünstig" wegkommen - aber das muss man als Verlag eben auch einmal ausprobieren und aus den Ergebnissen die Schlüsse daraus ziehen, ob man deshalb künftig gar keine Titel dickeren Umfangs mehr ins Programm nehmen möchte. (Wir übrigens schon.)

Mit LAWFUL DRUG gibt es eine Serie im (etwas größeren) Taschenbuch-Format (mit "normalem" Umfang), die wir damals aus kalkulatorischen Gründen für 8 Euro je Band angeboten haben. Wir haben gemerkt, dass damals viele Leserinnen protestiert bzw. das nicht verstanden oder sie schlicht für zu teuer gehalten haben. Andere deutsche Manga-Verlage bieten Titel in diesem Format für 6,50 bis 7,95 Euro an. Unsere Konsequenz für neue Titel in diesem Format ist die: SHIN ANGYO ONSHI (erscheint ab Herbst) wird 6,50 Euro kosten, Thriller je 7,50 Euro (dafür aber immer mit einer besonderen Cover-Veredlung).

Was also stimmen sollte, ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis, das wir auch in Zukunft so leser(innen)freundlich wie möglich halten wollen.
Ob unsere Leserinnen und Leser das auch immer so sehen, teilen sie uns ja mit, nicht wahr? :D

Habt ein schönes Wochenende!
:roll:

imported_-bloodberry-
04.08.2006, 19:01
Genauso hab' ich mir das vorgestellt, keine Änderung der aktuellen Einstellung.
Sehr gut. :)

Sanella
05.08.2006, 14:03
wieso sollte sich auch so schnell was ändern? nur weil einer mit dieser idee kommt?

okay, tut mir leid; manchmal schreibe ich drauflos ohne zu lesen (ist so wie bei anderen, die vorher denken, ohne vorher nachzudenken, ne?)

BlueHusky
07.08.2006, 07:02
Original von Kai-Steffen Schwarz
Was also stimmen sollte, ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis, das wir auch in Zukunft so leser(innen)freundlich wie möglich halten wollen.
Ob unsere Leserinnen und Leser das auch immer so sehen, teilen sie uns ja mit, nicht wahr?
und das stimmt wie immer bei calsen :engel:

Kirara!
07.08.2006, 20:18
Ich vermute mal, dass es einen Grund für die Preisunterschiede gibt, wie zum Beispiel aufwändige herstellung oder so...Ich finde, es kann ruhig billigere Mangas geben.