PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Japan und dann Manga oder andersherum?



Ms.HaPPPy
31.07.2006, 13:05
wie war es bei euch habt ihr zuerst mangas gelesen
und dadurch das interesse an japan bekommen :D
oder habt ihr durch euer interesse an japan die mangas
gefunden :wiry:


bei mir war es ich hab zuerst mangas gelesen und danach interesse an japan gehapt ;)

Böhse Tuppadose
08.08.2006, 14:09
Hmm, ich glaub Mangas und Animes sind für die meinsten der Grund gewesen warum sie Interesse an Japan bekommen haben^^
War bei mir auch so...Pokemon^^'''

lisalein
11.08.2006, 14:12
joha erst
-anime dann
-manga
-dann interesse an japan dann
-j-musik dann
-mehr interesse an japanXD

Yusuke-sama
12.08.2006, 18:45
Für mich war zuerst die Faszination für das Land da. Und nachdem ich mich einige Zeit ausgiebig damit beschäftigt hab kam ich auf die Idee auch mal Manga zu lesen.

hrkr
12.08.2006, 19:06
Ich habe mich zuerst für Anime und Manga interessiert und dann ein wenig für das Land. Ist auch ein ungewöhnliches Land, aber die ganze altertümliche Geschichte reizt mich nicht besonders.
Es gibt ja immer diese Leute, die sich mit der japanischen Geschichte besser auskennen als mit der deutschen xD

schrott
17.08.2006, 13:18
also ich habe mich zuerst mit japanischer geschichte befasst, die samurai fand ich einfach genial und dann mit der musik, fällt ja nicht aus wenn man sich dann mit dem modernen japan befast und einflüsse dieser älteren geschichte, dann durch anime serien im fernsehen, habe ich mehr mit mangas-animes beschäftigt. is aber schon etwas länger her, so 98-99. da war das noch überschaubar. jetzt gibt es ja wirklich sehr sehr viele mangas-anime serien und was mich freut auch deutsche zeichner/innen.

Terayama
17.08.2006, 13:46
Erst Manga das.... das Land?
Nyo ich interesier mich nicht so dafür.
Ich mag Comics egal woher sie kommen - hauptsache die Story gefällt mir. Das Land dazu ist mir eher egal.
Und wenn dann schon eher Korea.

aniko
17.08.2006, 18:53
Ich habe mich zuerst für Mangas und Animes interessiert und bin dadurch dann darauf gekommen,auch mehr über das Land,aus dem sie kommen,Japan,zu lesen.

Juna-chan
17.08.2006, 19:16
Also bei mir war es so.

Ich habe am Anfang, da hatte ich ein zartes Alter von 7 Jahren (XD) Animes angeschaut aber noch nicht gewusst, was das überhaupt ist und es für normale Trickserien gehalten (Sailor Moon, Katzenauge etc.)

Danach, hat eine Freundin von mir, ein 1. Manga von Sailor Moon gehabt. Ich habe es überhaupt nicht gecheckt, was das ist...

mit 13 Jahren habe ich erfahren was Mangas sind, habe sie gekauft und dadurch Interesse an Japan gefunden^^

imported_Kim
19.08.2006, 15:46
Ja, bei mir kamen auch zuerst die Mangas, dann die Animes und dann stieg mein Interesse für dieses Land, ich hab übe die Kulturen gelesen, die Orte, das Essen etc.. und habe gemerkt, das Land hat auch noch in anderen Bereichen sehr viel zu bieten. x)

Hikki-Fan
21.08.2006, 22:10
Ich hab auch erst mit Anime und Manga angefangen und mich dann erst für Japan interresiert. Davor hatt ich keine Interrese an Japan.

imported_the-white-lily
19.10.2006, 22:20
Zuerst habe ich Mangas gelesen. Aber nur Sailormoon und aehem... Doraemon ( als Kind habe ich diesen Manga geliebt -.-) und Yawara!, Dragon Ball und so...Meine sis hatte eine Menge davon. Ich war ein kleines Kindchen und habe nie gemerkt, dass die Mangas aus Japan kamen ( ich glaub ich wusste nicht mal dass Japan ein Land ist). In Vietnam hat man zu der Zeit auch nie "Manga" zu Mangas gesagt, sie waren einfach nur "Comics", oder "Comics aus Japan", aber mich interessierte es nie, ob ein Comic nun ein japanischer Comic oder ein chinesischer Comic oder ein amerikanischer Comic war.

Irgendwann bin ich wieder nach DE zurueckgekehrt und habe dann Mangas auf Deutsch gelesen... Da war ich schon aelter, und irgendwann hab ich halt gewusst, dass die Mangas aus Japan kommen. Hab mich dann ein bisschen fuer Japan interessiert. Die Kultur hat mich interessiert.

Aber eigentlich interessiere ich mich fuer alle asiatischen Laender, nicht nur fuer Japan. Suedkorea ist auch ganz interessant, Vietnam, mein Heimat(?)-land,fand ich auch ganz interessant, und China natuerlich auch. Hab dann irgendwann erfahren, dass China einen ganz grossen Einfluss auf die Kultur anderer asiatischen Laendern hatte, und vieles dem Chinesischen sehr aehnelt...der Kimono der Japaner und der Hanbok der Koreaner aehneln z.B. dem Hanfu der Chinesen...der Ao dai der Vietnamesen aehnelt dem Cheongsam..viele Feste u.a., die in vielen asiatischen Laendern gefeiert werden, stammen auch aus China und und und....ist ganz interessant.......*laber, laber*

Kirschi
18.02.2007, 14:56
Nun, teils teils.
Ich habe mich schon seit ich denken kann für Ostasien, besonders China und Japan interessiert. Ich fand vorallem die Tempelarchitektur sehr faszinierend und habe mir auch gerne Dokumentarfilme über Geschichte und Kultur der beiden Länder angeschaut. Zwar verstand ich damals noch recht wenig, aber die Bilder übten eine große Faszination auf mich aus.
In der dritten Klasse kam ich dann durch Pokemon das erste Mal mit Anime in Kontakt. Später wurde Pokemon von Dragonball Z abgelöst. Da beides aus Japan stammt fing ich an mich immer mehr für das Land und seine Kultur zu interessieren.
Ich war also schon vor Manga und Anime an Japan interessiert, aber zum richtigen Fan dieses Landes bin ich erst nach Manga geworden.

Youko-chan
18.02.2007, 15:26
Ich hab auch mit Mangas angefangen...oder eher erst mit zeichnen. XD
Anfangs fand ich es sogar ziemlich blöd,dass offenbar jeder der Manga mochte auch Japan-Fan war. :rolleyes:
Aber irgendwie konnte ich mich dann doch noch dafür begeistern. :D

grey_rose
21.02.2007, 19:14
zuerst manga, dann japan x)

witzlos
21.02.2007, 21:50
Original von grey_rose
zuerst manga, dann japan x)


bei mir auch so

Filmfreak
22.02.2007, 18:40
Original von Ms.HaPPPy
wie war es bei euch habt ihr zuerst mangas gelesen
und dadurch das interesse an japan bekommen :D
oder habt ihr durch euer interesse an japan die mangas
gefunden :wiry:

Bei mir waren's zuerst Videospiele. Als ich dann irgendwan einmal ein japanisches Spiel kaufte, wurde es bei mir mehr als nur "spielen".... ich interessierte mich für Japan, die Sprache, die Kultur.... einfach alles :)

Danach kamen Manga und Anime :D

Mikie
06.05.2007, 09:03
Bei mir waren zuerst Animes und Mangas, und darüber bin ich dann auf Japan oder Asien allgemein gekommen. War einfach von der Kleidung, der Sprache (also die Anhängsel) und so weiter fasziniert.

Salamandra
06.05.2007, 11:40
Original von TAOM

Original von grey_rose
zuerst manga, dann japan x)


bei mir auch so
schlies mich an :)

DragStyles
09.05.2007, 13:50
mangas dann japan.

Cute 7
09.05.2007, 13:59
Also bei mir waren es erst Mangas und dann Japan. :bigt:

Mikie
09.05.2007, 15:17
Original von Cute 7
Also bei mir waren es erst Mangas und dann Japan. :bigt:
Das war fast bei jedem so oder? XD

Cute 7
15.05.2007, 21:19
Original von Mikie

Original von Cute 7
Also bei mir waren es erst Mangas und dann Japan. :bigt:
Das war fast bei jedem so oder? XD

Anscheinend schon :rolleyes:

imported_Yuka
16.05.2007, 11:34
Bei mir warens auch zuerst die mangas. Danach kam erst das Interesse an Japan selbst.

stormgust
16.05.2007, 19:25
Finalfantasy -> Squaresoft -> Japan -> Animes -> Mangas

so und nicht anders :D

Cute 7
17.05.2007, 12:43
Original von stormgust
Finalfantasy -> Squaresoft -> Japan -> Animes -> Mangas

so und nicht anders :D


Wie cool :bigt:! Du hast durch Final Fantasy dein Interesse an Japan und co. gefunden.

Alex15
11.06.2007, 19:04
Angefangen hats mit Animes und Mangas dadurch kahm dann Interesse am Land auf sowie an den Leuten und an der Sprache. :))

Daruma
02.07.2007, 15:58
Bei mir war es erst Manga und dann Japan. Mitlerweile interessiere ich mich aber für beides gleich viel^^

Mylie
02.07.2007, 21:57
Zuerst waren die Kinder-Anime-Serien im Fernsehen.
Dann kamm über eine Freundin ein Manga zu mir. Später habe ich meinen Freund kennen gelernt, der es sich total auf Asien steht. Daraufhin hat sich meine Mangasucht verstärkt und Japan wurde auch immer interessanter!

Derzeit überlege ich mir, ob ich für ein Jahr Ostasienwissenschaften und Japanisch studieren soll....
Mal sehen was daraus wird.

ApricotE
05.07.2007, 12:56
Ganz klar: Zuerst Animes, dann Mangas und dann erst Japan... :ugly:b

黒のCrow
07.09.2007, 23:09
Im Grunde genommen kamen bei mir als erstes die Videospiele, von Pokémon ging es dann über zu Anime/Manga und dann immer mehr Interesse an Japan.

~Sakura~
08.09.2007, 21:37
Original von Mikie

Original von Cute 7
Also bei mir waren es erst Mangas und dann Japan. :bigt:
Das war fast bei jedem so oder? XD

Hier kommt die Ausnahme:

Ich bin erst auf Japan, bzw. erst auf die asiatische Kultur, also Samurai und die ganzen Dynastien bis hin zu den Ninjas gestoßen.
Tja und irgendwann mal kam dann bei mir der Anime und schließlich danach die Mangas.

navigator
09.09.2007, 14:58
erst Mangas, dann Japan - aber hat auch seinen Reiz jetzt verloren und bin wohl überreizt, ich interessiere mich im Moment mehr für Afrika

sweet0jeanne
16.10.2007, 18:24
Erst Mangas und dann Japan... wie bei vielen :D!
Ich träume immer noch von einer (oder mehreren) Japanreisen...
Ber das muss noch warten... leider viel zu teuer ;(


:engel:
:engel:
:engel:

La Chatte Noire
17.11.2007, 20:53
Anfags habe ich mich noch ziemlich für China interessiert (als gaaaanz kleines Kind XD), doch damals wusste ich noch gar nicht, dass Japan und China unterschiedliche Länder sind... Dummes kleines Kind halt.
Klar hab ich auch Pokémon gesehen, aber ich wusste weder wo es herkommt, noch hat es mich interessiert. Dann irgendwann habe ich das Interesse an Asien fast völlig verloren und bin umgeschwenkt auf - was war das doch gleich?? War wohl zu unbedeutend... XD - nun ja, jedenfalls hielt ich dann irgendwann einen Manga in meinen unwürdigen Patschpfötchen, und PENG! war das Interesse an Asien - speziell Japan - und allem drum und dran wieder da.
Ziemlich wirr, wenn ichs mir so überlege... :rolleyes2:

Face Faith
19.11.2007, 19:56
Original von La Chatte Noire
Anfags habe ich mich noch ziemlich für China interessiert (als gaaaanz kleines Kind XD), doch damals wusste ich noch gar nicht, dass Japan und China unterschiedliche Länder sind... Dummes kleines Kind halt.
Klar hab ich auch Pokémon gesehen, aber ich wusste weder wo es herkommt, noch hat es mich interessiert.

Genauso war's bei mir ^^
Dann aber hab ich mich wegen dem Kimono-Kramz usw. aber immernoch für Asien interessiert und die gesamte Grundschule halt noch mit Digimon und anderen Animes xD
Irgendwann fand ich Japan so toll (Japan, nicht China, wie ich es damals wegen Mulan mochte), dass ich auch nach Japan wollte. Dahin, wo diese tollen Yukata, Kimono etc. herkommen und - natürlich - diese tollen Animes :D
Und das hat sich bis heute gehalten - ich will noch nach Japan - beim Japanischlernen bin ich ja schon xD

Bei mir war's also so, dass ich Japan und Animes/Mangas gleichzeitig anfing zu mögen ^^

Tezuka
22.06.2008, 19:54
Bei mir war der Manga eher als Japan xD
Bin mehr oder weniger im Zeitschriftenladen, wo sie Mangas mit hatten, aufmerksam geworden.
Und dadurch kam ich dann irgendwann mal mit auf Japan.
Ich glaube aber vor den Mangas, hatte ich immer Animes geschaut und dadurch kam ich wieder auf Mangas XD

Yagate
23.06.2008, 00:22
Bei mir waren es als erstes die Videospiele, dann Japan und danach Manga :ugly:


Videospiele halt seit 1991 oder so xD dann kam Japan weil halt die meisten meiner Lieblingsgames aus Japan kamen und ich damals deswegen immer hinwollt...T_T und dann kamen irgendwann die Anime/Manga, wobei die Animes mit Sailor Moon als erstes kamen und dann die Manga...xD Nun sind es wieder mehr Videospiele. :ugly:

Sandy-Chan
23.06.2008, 09:22
Ach kA mehr |D

Videospiele ... zocke ich schon seit ich Denken kann. Wurde mir praktisch in die Wiege gelegt :ugly:'''
Aber waren glaube ich noch kein Auslöser für Japaninteresse.

Dann kamen ... Anime XD
Sailor Moon, Mila Superstar. Hach halt sowas :3
Aber war glaube ich auch net Auslöser XD

Der kam erst mit Manga bzw. mit J-Rock.
Manga hab ich so entdeckt... Mal im Buchhandel. Danach kam ich dadurch zu J-Rock, war dann ja auch mehr im Internet und so entwickelte sich das ganze :o
Wobei ich jetzt nicht soooo sehr an Japan hänge. Will einfach mal dorthin.

Lupin the Nerd
22.07.2008, 19:32
Manga >> Kendo >> Japan :]

imported_MidoriChan
22.07.2008, 21:56
Bei mir war es so:

Anime ~> Japan ~> Manga

Zu erst kamen die ganzen Animes, die ich im Fernsehen gesehen hatte und danach hab ich mir auch alle Japan-Dokus reingezogen o__o xD

Schließlich bin ich in unserer Stadt Bibliothek auf Mangas gestoßen.

Azn_cutie
24.07.2008, 14:13
manga/anime (hab beides gleichzeitig angefangen) -----> japan
aber ich denke das ist bei den meisten eher so rum ..

imported_Miji
04.08.2008, 23:49
Anime (Sailor Moon) dann Japan und zu guter Letzt Manga ^-^

Akailein
10.08.2008, 19:40
Ich hab Asiaten schon immer intressant gefunden und auch die ganzen asiatischen kampfsportarten *-*
und speziell für die Japaner hab ich mich erst nach den ersten Animes und Mangas intressiert ^-^

Mero
10.08.2008, 22:37
Bei mir waren es auch zuerst die Manga, dann kam das interesse für die Kultur und das Land an sich und dann meine beiden Japanreisen, mit dennen sich alles noch verstärkt hat^^
Zwar läßt mein interesse für Manga langsam nach, aber das für Japan an sich bleibt/wird größer

tomie
06.11.2008, 13:43
bei mir war es japan,dann musik,dann manga^^

Yuka_
06.11.2008, 13:53
Zuallererst galt mein Interesse den Animes. Nach und nach dann den Mangas und zuletzt dem Land Japan an sich ^^

Filmfreak
07.11.2008, 17:03
Original von Ms.HaPPPy
wie war es bei euch habt ihr zuerst mangas gelesen
und dadurch das interesse an japan bekommen :D
oder habt ihr durch euer interesse an japan die mangas
gefunden :wiry:

Mein Interesse war schon vorher da. Noch bevor ich richtig mit Manga anfing, aber die Manga haben es mit verstärkt würde ich sagen :)

Orange PLanet *.*
07.11.2008, 20:50
Erst kammen bei mir die Mangas und Animes :] & seit über einem Jahr interessiere ich mich total für japan & auc die japanische sprache <3

imported_Pfirsichtörtchen
04.12.2008, 21:12
erst der Manga, dann Japan... :]

Ich habe erst die Mangas entdeckt und bin dann besonders durch das Magazin Daisuki das viel über Japan berichtet auf den Geschmack von Japan gekommen..^^

Tatsu
05.01.2009, 22:13
bei mir waren es erst Animes (Pokemon, Digimon und DBZ ^-^), dann kam die BANZAI! und nach und nach auch das Interesse an Japan an sich, mit Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Sprache etc. :)

imported_Rui
06.01.2009, 11:15
Ich hab mir als Kleinkiind unwissend schon Animes neben den Schlümpfen reingezogen.
Also erst die Animes, durch eine Klassenkameradin in der 5 dann zur Animania und von da aus auf Mangas.
Da war aber noch nicht viel Japan Interesse da, das kam dann erst mit der Banzai und der Dausuki.

Feuersturm
09.04.2009, 08:30
Sumo ---> Manga ---> Japan

Gokakyu
13.04.2009, 22:20
erstma einwenig durch digimon und shinchan .. dann kam ich durch ne freundin voll aufn japan-hype.. hab dadurch auch viel japanischen metal gehört und so. ^^

VampirePrincess
14.04.2009, 16:29
Bei mir war als erstes Anime,dann Daisuki und Banzai,danach Manga und AnimaniA und dadurch auch mein Interesse zu Japan.

Naschkätzchen
15.04.2009, 16:25
Takeshi's Castle - Ranma ( Anime ) - Ranma ( Manga ) - Japan - andere Mangas

ayu_angel
29.04.2009, 13:39
Bei mir eigentlich weder noch xD... klar hab ich mich für manga interessiert aber Japan selbst war mir eigtl. immer wurscht xD
Das fing alles erst so richtig an als ich mirt die Musik zu gemüte geführt habe.
Nur weil man ein Buch dessen Auro Ppanier ist liesst heisst das ja nicht automatisch das man sich für das Land interessieren muss.
Wenn ich nen Menschen sehe (wie jetzt in nem Musik PV) dagegen schon eher... so wars zumindest bei mir und man was bin ich froh drum xD

Sheena29
29.04.2009, 13:43
ic hab erst Mangas gelesen / Animes geguckt und begann mich dann für Japan zu interessieren

lisalein
21.06.2009, 18:19
Bei mir wars erst Manga/Anime- dan Interesse an der Kultur- dann die Musik

Isao1989
27.11.2009, 17:12
Ein Grobes Interesse an Japan haben Mangas in mir entflammt, doch erst als ich mich mit der Geschichte und den Trditionen Japans befasst habe, kam ein ernsthaftes interesse hervor. Das Interesse geht gar so weit, dass ich, wenn ich im kommenden Jahr mein Abi habe, Japanologie studieren will ^^

Fate-chan
17.12.2011, 19:17
Anime-> Manga-> Japan :D

nana_ghost
17.12.2011, 19:25
Bei mir war es als erstes die kultur, dann die animes auf rtl 2 und schließlich kamen dann auch die mangas.... XD
jetzt höhre ich auch noch viel j-rock/pop. :3

Fate-chan
18.12.2011, 11:47
Original von nana_ghost
Bei mir war es als erstes die kultur, dann die animes auf rtl 2 und schließlich kamen dann auch die mangas.... XD
jetzt höhre ich auch noch viel j-rock/pop. :3

Oh, das kommt bei mir auch noch dazu. Ich höre mitlerweile fast nur J-pop :D Ich mag die Sprache gerne und auch dass die Lieder (überwiegen) schneller sind als die aus Amerika, Deutschland ect.

Murasaki
18.12.2011, 17:31
Ich hatte schon als kleines Kind die typischen Anime geschaut, von denen niemand wusste, dass es Anime sind. :ugly:

Später kam dann Sailor Moon und ich hörte zum ersten Mal was Anime und Manga sind (wobei die Sailor Moon Manga auch gleich gekauft wurden :D ). Nach und nach wurden dann Dragonball und Pokemon in der Schule populär und ich interessierte mich mehr und mehr für Manga und bald auch für das Land, aus denen sie kommen. Besonders die Mythologie aber auch die Geschichte haben es mir angetan.^^

Mit 16 sah und hörte ich schließlich Hamasaki Ayumi und so wurde der Grundstein für mein Fansein gelegt. ^^

Fate-chan
19.12.2011, 16:05
Original von Lady Raven
Ich hatte schon als kleines Kind die typischen Anime geschaut, von denen niemand wusste, dass es Anime sind. :ugly:

Welche meinst du damit? Wicki, Biene Maya, Heidi und so?

Murasaki
21.12.2011, 14:57
Genau, außerdem kamen dann später noch "Georgie", "Alle meine Freunde" und "Anne mit den roten Haaren" .

Fate-chan
21.12.2011, 16:28
Ach ja, die ("Georgie" und "Alle meine Freunde" nicht, aber Anne, Wicki, Biene Maya, Heidi und manchmal Hanni und Nanni) habe ich früher auch immer geguckt :D Wicki läuft momentan auch auf Kika, meine Geschwister gucken das. Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass das überhaupt Animes sind, davor habe ich die immer für deutsche Produktion gehalten. Besonders bei Biene Maya hat mich das überrascht.

Murasaki
21.12.2011, 19:18
Hanni und Nanni habe ich völlig vergessen - die habe ich auch immer geschaut.^^

Mich hatte es auch bei vielen Serien überrascht, aber andererseits verstehe ich jetzt, warum ich sie besser als so manch andere Zeichentrickserie fand. :D Der Erzählstil war halt auch schon anders, auch wenn ich das noch nicht bewusst registrierte.^^

"Alle meine Freunde" hat mich aber als kleines Kind ziemlich traumatisiert. :ugly:

Fate-chan
23.12.2011, 10:17
Teils würde ich mir die auch heute noch anschauen, die sind eigentlich ganz gut gewesen. Zumindest besser als die (meisten) neuen amerikanischen Serien. Die sind dermaßen hirnlos... Man sollte leber ein paar alte Animes zeigen anstadt so etwas sinnfreies wie "Hotel Banana cabana" und so. Nur ein Wort: KINDESVERDUMMUNG!! :O

Deutsches Fernsehen steuert immer mehr in Richtung Assi-TV. :P


Sorry fals das nicht mehr in diesen Thread reindehört :D

Lizard
23.12.2011, 19:19
Nein, ihr driftet so langsam ein wenig ab vom eigentlichen Thema. :ugly:"
Auch wenn Deutschland dank seinem Fernsehprogramm so sachte verblödet:

Zurück zum Thema. ^^

~ Liz

Rosenrot
01.01.2012, 21:08
Ich habe mich schon immer für Japan und vor allem für die Kultur dort sehr interessiert. Erst dadurch bin ich auch auf die Manga-Szene gestoßen. Seit ich aber Manga sammle, ist mein Interesse gegenüber Japan noch gestiegen. Sogesehen hat sich meine Leidenschaft für Manga und Japan fast gleichzeitig entwickelt.