PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hard Candy



BlueHusky
27.07.2006, 14:58
Hard Candy

Der einsame und attraktive Modefotograf Jeff lernt im Internet die 14-jährige Hayley kennen, die sich selbstbewusst und sexuell aufgeklärt gibt. Bei ihrem ersten Treffen in einem Coffeeshop ist er überrascht, dass sie sofort mit zu ihm nach Hause kommen will, doch willigt nach anfänglichem Zögern ein. Dort mischt Hayley ihm ein Betäubungsmittel in seinen Drink. Als er wieder erwacht, ist Jeff gefesselt. Denn Hayley will nicht Sex, sondern Antworten - zum Beispiel was mit ihrer besten Freundin passiert ist, die zuletzt in besagtem Coffeeshop gesehen wurde. Das Spiel gerät nach und nach außer Kontrolle.

Mit Ellen Page (Hayley Stark), Patrick Wilson (Jeff Kohver), Sandra Oh (Judy Tokuda), Jennifer Holmes (Janelle Rogers)


Regie David Slade


Produktionsjahr 2004 (USA)


Verleih Senator


Länge 104 Min.


FSK k.J.


Originaltitel Hard Candy


Produzent David Higgins, Richard Hutton, Michael Caldwell


Drehbuch Brian Nelson


Kamera Jo Willems


Musik / Score Molly Nyman, Harry Esscott





Filmkritik

Ein ausgesprochen provokanter und beinahe bis in die letzte Konsequenz harter Psychothriller gelang David Slade mit seinem in Sundance ausgezeichneten Regiedebüt, das mit simplen Mitteln und hyperrealen Digitalvideo-Bildern eine maximale Wirkung erzielt. Das Katz-und-Mausspiel zwischen vermeintlichem Opfer und vermeintlichem Täter, bei dem sich die Vorzeichen mehrfach ändern, ist nicht immer glaubwürdig - dafür ist die von Ellen Page eindringlich gespielte 14-Jährige etwas zu weltgewandt - aber als Meditation über viele valide Themen, die buchstäblich auf dem Rasiermesser balanciert, ist "Hard Candy" elektrisierend.


© kino.de / Entertainment Media Verlag

Kayka
27.07.2006, 16:04
kein einziges wort aus deinem mund.

was willst du mit diesem thread bezwecken?

btw. ich hatte den film ja schon sehr lange im auge und seltsamer weise hat er sich ganz leise hinein und wieder aus dem kino geschlichen ohne das ich es mitbekam. verdammt scheisse, jetzt muß ich auf den dvd-release warten.

BlueHusky
28.07.2006, 07:19
nein er läuft noch im kino zumindest bei uns.

die worte kommen vieleicht nicht aus meinem mund aber was soll ich noch sagen stimme dem was oben steht eben voll zu :mua:

was bezewckt man wohl mit einem thread :ugly:

Filmfreak
20.01.2007, 19:31
Wollte ich mir noch im Kino anschauen, hat sich aber nicht ergeben. Jetzt gibt es ihn schon auf DVD. Gute Extras mit 2 Audiokommentaren... nicht schlecht, hoffentlich auch untertitelt. Doch was muß ich sehen? Wieder so ein Steelbook-Scheiß. Ich hasse Steelbooks. Deshalb werde ich ihn mir auch nicht kaufen. Aber auch die 20 Euro schrecken mich etwas ab. Mal schaun ob ich zugreife wenn der Preis fällt :)

|| Shirin ||
19.10.2007, 18:02
Ich fand den Film ganz gut; vor allem, da das Mädchen, ohne jede Beweise, dass der Fotograf jugendlicher Mädchen wirklich auch ein Kinderschänder ist, ohne zu Zögern Rache für sich und alle anderen Mädchen, die er geschändet und getötet haben soll, übt - was sie zu einem sehr interessanten Charakter macht.
Der Handlungsbogen ist auch sehr spannend...also empfehlenswert.

Miyu
29.11.2007, 20:30
Original von || Shirin ||
Ich fand den Film ganz gut; vor allem, da das Mädchen, ohne jede Beweise, dass der Fotograf jugendlicher Mädchen wirklich auch ein Kinderschänder ist, ohne zu Zögern Rache für sich und alle anderen Mädchen, die er geschändet und getötet haben soll, übt - was sie zu einem sehr interessanten Charakter macht.
Der Handlungsbogen ist auch sehr spannend...also empfehlenswert.
Sie wusste es doch aber.

Ich habe ihn gerade eben gesehen und ich muss sagen, dass er mir sehr gefallen hat. Das wie vorallem. Wie es dargestellt worden ist. Kameraführung etc. Allgemein haben mich die Bilder in diesem Film sehr fasziniert *_*

Filmfreak
03.04.2008, 16:19
Hard Candy ~ Thriller ~ USA 2005

http://images.kino.de/flbilder/max07/mbiz07/mbiz38/z0738606/w300.jpg
Gereviewt wurde die deutsche DVD aus dem Hause Senator [ RC 2 ] [ Bild ]

Ein sehr unangenehmer Film und keinen den ich wieder sehen werde. Zumindest nicht freiwillig, außer ich werde dazu gezwungen. Gut gespielt von Ellen Page und Patrick Wilson war es allemal. Sehr intensiv und wird sekündlich immer dramatischer. Vor allem wenn es an die Kastration geht, da schwitzt nicht nur Jeff. Doch Hayley mochte ich nicht - die Täterin, die Verrückte und nicht ganz dichte. Außerdem kann sie einen totquasseln. Mehr kann und will ich zu dem Film nicht sagen. Deshalb kann ich “Hard Candy” nur bedingt empfehlen, wenn überhaupt.

Note: 5

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star02.gif
2/10

Miyu
03.04.2008, 17:42
Angenehm dabei fühlen sollte man sich in dem Film doch gar nicht, das war nicht das Ziel ... Hätte ich auch seltsam gefunden innerhalb dieser Story ...

SayjotenFeDe
03.04.2008, 18:02
Original von Filmfreak

Original von Evelyn
Angenehm dabei fühlen sollte man sich in dem Film doch gar nicht, das war nicht das Ziel ... Hätte ich auch seltsam gefunden innerhalb dieser Story ...

Aber ein Film sollte unterhalten, auf welche Weise auch immer. Positiv in Erinnerung bleiben. Selbst bei so einer Story. Sonst hat der Film ja keinen Zopf. Und wenn ich mich unwohl fühle, weil die da bei ihm unten rumschnippelt, dann ist das nicht gut.... zumindest für mich.

Falsch, setzen, 6, am Klassenziel vorbeigerauscht! Filme sollen auch zum Nachdenken anregen, Widersprüche aufwerfen, einen bildenen oder dokumentierenden Charakter haben, sie nur auf die unterhaltende Ebene zu beschränken ist mal sowas von falsch. Aber egal gehört hier nicht, musste jedoch gesagt werden.

Kayka
03.04.2008, 18:11
Original von Filmfreak
Aber ein Film sollte unterhalten

Zitat der Woche lieber Herr Filmfreak.

So jetzt bin ich aber weg!

Kayka
03.04.2008, 18:22
Original von Filmfreak

Original von SayjotenFeDe
Falsch, setzen, 6, am Klassenziel vorbeigerauscht! Filme sollen auch zum Nachdenken anregen, Widersprüche aufwerfen, einen bildenen oder dokumentierenden Charakter haben, sie nur auf die unterhaltende Ebene zu beschränken ist mal sowas von falsch. Aber egal gehört hier nicht, musste jedoch gesagt werden.

Wow, dann bin ich froh vorbeigerauscht zu sein. Was nützt mir ein Film der zum nachdenken anregt und ich den nicht mehr schauen will, nie mehr? das regt doch net an? außerdem, was soll hier bei "Hard Candy" zum denken anregen? das man Fremde einfach foltert? klasse. Soviel zu Terror. "Sicko" z.B. regt auch zum nachdenken an, kann aber für sich verbuchen keine Leute zu vergraulen. Selbst so ein Film muß unterhalten, sonst klappt es bei mir nicht.

Hör dich mal an.

Ein Film muss nicht unterhalten und muss nicht zum nachdenken anregen. Ein Film kann in der Theorie uneingeschränkt alles mögliche bedienen.

Und ein Film muss auch nicht in irgendeiner Weise deine Laune bessern oder dich positiv stimmen. JETZT versteh ich endlich deine ganzen Wertungen.

Filmfreak
03.04.2008, 18:25
Original von Kayka
Hör dich mal an.

Ein Film muss nicht unterhalten und muss nicht zum nachdenken anregen. Ein Film kann in der Theorie uneingeschränkt alles mögliche bedienen

Ja, und nach "Hard Candy" war ich definitiv bedient, er hat bei mir nichts gutes hinterlassen. Und ein bißchen gut sollte der Film schon sein, wenn er will, das man ihn wieder und wieder schaut :)

SayjotenFeDe
03.04.2008, 18:26
Original von Filmfreak

Original von SayjotenFeDe
Falsch, setzen, 6, am Klassenziel vorbeigerauscht! Filme sollen auch zum Nachdenken anregen, Widersprüche aufwerfen, einen bildenen oder dokumentierenden Charakter haben, sie nur auf die unterhaltende Ebene zu beschränken ist mal sowas von falsch. Aber egal gehört hier nicht, musste jedoch gesagt werden.

Wow, dann bin ich froh vorbeigerauscht zu sein. Was nützt mir ein Film der zum nachdenken anregt und ich den nicht mehr schauen will, nie mehr? das regt doch net an? außerdem, was soll hier bei "Hard Candy" zum denken anregen? das man Fremde einfach foltert? klasse. Soviel zu Terror. "Sicko" z.B. regt auch zum nachdenken an, kann aber für sich verbuchen keine Leute zu vergraulen. Selbst so ein Film muß unterhalten, sonst klappt es bei mir nicht. Vielleicht bedeutet ja das Wort "Unterhaltung" für Dich was anderes. Für mich ist Film immer Emotion, immer ein bestimmtes Gefühl. Wenn das nicht da ist, klappts nicht. Jetzt setz ich mich. Danke.

Und nochmal vorbeigerauscht, dieses mal im Zitate richtig interpretieren. Es ging allgemein um Filme, ich habe nirgends gesagt das der Film hier, also "Hard Candy", dich unterhalten muss, wenn er dir zu brutal etc ist. FILME, Mehrzahl, (jedes denkbare Genre) nur auf die unterhaltende Ebene zu beschränken ist falsch! Rest siehe Kaykas Post!

SayjotenFeDe
03.04.2008, 18:34
Original von Filmfreak

Original von SayjotenFeDe
Und nochmal vorbeigerauscht, dieses mal im Zitate richtig interpretieren. Es ging allgemein um Filme, ich habe nirgends gesagt das der Film hier, also "Hard Candy", dich unterhalten muss, wenn er dir zu brutal etc ist. FILME, Mehrzahl, (jedes denkbare Genre) nur auf die unterhaltende Ebene zu beschränken ist falsch! Rest siehe Kaykas Post!

Hier geht es aber um "Hard Candy". Dann drücke Dich nächstes mal etwas genauer aus.
Rest, siehe meine Antwort an Kayka.

Es war klar ausgedrückt, den Filme, Mehrzahl, kann sich schon wegen des Numerus nicht auf Hard Candy alleine beziehen. Und damit ist das Thema beendet, hast für mich bewiesen, dass du Filme nur auf eine sehr oberflächige Art siehst.

witzlos
04.04.2008, 09:56
gothik sport is eh nen freak xD...wird immer deutlicher..manchm,al machst du mir angst..geh doch weg xD :ugly:

Corrode_Blossom
01.11.2010, 21:19
Hab den Film damals wegen dem sehr ansprechenden Cover gekauft und ich wurde nicht enttäuscht - ich fand ihn echt klasse! Jetzt wo ich den Thread gefunden habe könnte ich mir diesen ruhig mal wieder ansehen ich hab nur noch wenige Stellen dunkel in Erinnerung und die waren echt heftig! Auch die Schauspieler haben mir hier erstaunlich gut gefallen. :]

Von mir gibts 9/10 Punkten

@ Shinji: Dein Urteil kann ich diesmal auch nicht wirklich nachvollziehen :I

Kinta
01.11.2010, 22:57
Muss man wohl auch nicht :ugly:

Wenn man sich beim Gucken des Films unwohl fühlt und mitleidet, hat der Film in meinen Augen alles richtig gemacht.

Ich persönlich fand das Ende total dämlich und auch sonst den Film nur mittelmäßig.