PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder des Monsieur Mathieu



imported_Fu-Jin
29.06.2006, 17:36
Die Kinder des Monsieur Mathieu
[Originaltitel: "Les Choristes"]

http://images.amazon.com/images/P/B0007L7JEW.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V55689705_.jpg

Frankreich im Jahre 1949. Der Vorsteher Rachin führt in einem Internat für schwer erziehbare Jungen ein strenges Regiment. Da tritt der arbeitslose Musiker Clément Mathieu eine Anstellung als Hilfslehrer an. Von den rigiden Methoden seiner Kollegen angewidert, versucht der neue Erzieher frischen Wind in den tristen Schulalltag zu bringen. Tatsächlich gelingt es Clément, seine Zöglinge mit Hilfe der Musik aus deren Verschlossenheit zu locken. Doch nicht alle Pädagogen wollen sich mit den neuen Lehrmethoden anfreunden. Christophe Barratiers berührender Familienfilm war nicht nur in Frankreich (sechs Mio. Besucher) ein Sensationserfolg, er avancierte auch in den deutschen Kinos zum veritablen Sleeper. Schnörkellos, direkt und aufrichtig wird hier auf altmodisch-konventionelle Weise die warmherzige Story eines Idealisten, der Kinderaugen zum Leuchten bringt, erzählt. Produziert wurde die Hommage an die Kindheit vom mehrfachen Oscar-Preisträger Arthur Cohn ('Central Station').

Quelle: amazon.de

Bei amazon kann man die DVD übrigens für 9,95 € kaufen.
=> "Die Kinder des Monsieur Mathieu" DVD (http://www.amazon.de/gp/product/B0007L7JEW/302-1971111-2059209?v=glance&n=284266)

Es gibt natürlich auch einen Soundtrack, den man ebenfalls bei amazon kaufen kann.
Soundtrack (http://www.amazon.de/gp/product/B0001HYTWM/302-3026795-8352848?v=glance&n=290380)

Zum Schluss die üblichen Fragen nach eurer Meinung:
Wie gefällt euch der Film/die Musik?
Habt ihr einen Lieblingscharakter?

imported_Karu-chan
29.06.2006, 17:41
Hab' den Film vor einiger Zeit gesehen und war äußerst begeistert.

Die Geschichte an sich ist wohl nichts außergewöhnliches und hat so wohl auch genug Platz gelassen, um die Sache äußerst ruhig zu zeigen, so dass dem Zuschauer die Zustände in diesem Internat und die Gefühle der Protagonisten imo vollauf klar werden können.
Und obwohl es da drin so trostlos zugeht, kommt zwischendurch doch wieder ein Witz, und sei es der Running Gag mit dem Schüler als Notenständer.

Bin schon länger am Überlegen, den Film auf DVD zu kaufen, und werde das wohl auch demnächst mal machen.

Idu
29.06.2006, 17:43
*____________*

ich hab den film erst auf französisch, dann auf deutsch gesehen und ich muss sagen, das ist einer der besten filme überhaupt^^
erst hab ich gedacht: och nee, son kinderknaben-schrott, aber dann, beim gucken, hab ich mich echt in den film verliebt (xD)
die musik ist echt super, seehr passend ausgewählt^^
ich kann jedem nur empfehlen den film zu gucken, auch, wenn man das eigentlich net so mag, aber er ist besser, als man denkt^^

Mein Lieblingscharakter ist Pépinot, der is echt niedlich^^

Dai
29.06.2006, 17:58
hab ich neulich erst wieder gesehn! :kiss:
sooo ein schöner film und die musik *haach* ich hab mir gleich den soundtrack besorgt :rolleyes2: himmlisch :engel:
ich find bonifaz süß XD der böse direktor ist mir unsymphatisch..
ich find es nur etwas schwer mit den ganzen französischen namen, und so.. Jean-Baptiste Maunier (Morhange) gefällt mir optisch sehr und auch singen kann der, wow..

imported_Fu-Jin
29.06.2006, 19:58
Original von Dai
hab ich neulich erst wieder gesehn! :kiss:
sooo ein schöner film und die musik *haach* ich hab mir gleich den soundtrack besorgt :rolleyes2: himmlisch :engel:
Da du den Soundtrack hast: Sind da eher die Hintergrundmelodien drauf oder auch die Lieder, die der Chor singt? Ich würde mir den nämlich auch ganz gerne noch zu legen und für 13,95 € 21 Lieder ist echt ein super Angebot.


der böse direktor ist mir unsymphatisch..
Dito. Aber das war wohl auch beabsichtigt. :) Aber seine Lern- und Bestrafungsmethoden waren schon ziemlich... "gewöhnungsbedürftig." "Aktion - Reaktion" sage ich da nur.


ich find es nur etwas schwer mit den ganzen französischen namen, und so..
Das fand ich gerade so schön. Ich liebe die französische Sprache und deswegen war es wohl für mich vielleicht auch etwas leichter mit den ganzen Namen.


Jean-Baptiste Maunier (Morhange) gefällt mir optisch sehr und auch singen kann der, wow..
Volle Zustimmung. Ich find den auch am besten. Sowohl optisch, als auch vom Charakter. Und von seiner Stimme brauch ich wohl gar nicht erst anzufangen. ;)

@ Iduras
Pépinot finde ich auch so niedlich. Ich finde das Ende so schön, wo er dann bei Mathieu bleiben darf.

EDIT: Danke, Karu-chan. :)

Young-Eagle
29.06.2006, 20:16
Das ist ein wirklich wunderschöner Film. Ich bin durch Klassik Radio darauf gekommen, dort wird ja der Soundtrack oft gespielt und die Moderatoren sind ja alle Fans des Films. Da dachte ich mir, ich sehe ihn mir an, wenn die ihn doch so toll finden.

Und ich muss sagen, der Film hat mich wirklich berührt. Ich habe ein paar Tränen vergossen, zum Glück nicht allzu viele.
Ich habe eigentlich keinen wirklichen Lieblingscharakter, aber der Direktor war mir auch äußerst unsympathisch!

Den Soundtrack habe ich auch (zu Weihnachten bekommen ^^) und die DVD hab ich mir selbst gekauft. Ohne beides könnte ich nicht mehr leben! :roll:

:wave:

imported_Karu-chan
29.06.2006, 20:31
Original von Fu-Jin

Original von Dai
hab ich neulich erst wieder gesehn! :kiss:
sooo ein schöner film und die musik *haach* ich hab mir gleich den soundtrack besorgt :rolleyes2: himmlisch :engel:
Da du den Soundtrack hast: Sind da eher die Hintergrundmelodien drauf oder auch die Lieder, die der Chor singt? Ich würde mir den nämlich auch ganz gerne noch zu legen und für 13,95 € 21 Lieder ist echt ein super Angebot.


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001HYTWM/qid=1151608866/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-5395731-9926451

5.Vois Sur Ton Chemin (From Original Soundtrack "Die Kinder Des Monsieur Mathieu")
13.La Nuit (From Original Soundtrack "Die Kinder Des Monsieur Mathieu")

die beiden Lieder hab' ich nach Sehen des Films gefunden, bzw. hab auch nur "Vois Sur Ton Chemin" gesucht, und bin dann noch auf "La Nuit" gestoßen.
Sonst ist da, soweit ich das sehe, sehr viel Hintergrundmusik dabei.

Achja, und bzgl. Pepinot: Wie wär's mit Spoilerkasten? Ich denke mal, dass ich das nicht wissen wollte, als ich den Film angefangen hab :D
Siehe auch hier:
http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=20917&sid=

Tatsu
29.06.2006, 21:15
wir haben den Film im Misukunterricht geschaut, da hab ich erst gedacht "oh gott, oh gott, das kann ja nichts werden"...
wieder ein Vorurteil, was nicht bestätigt wurde ^^

der Film ist wirklich schön, ich wollte ihn auch auf DVD kaufen, aber dann kam der mal im Fernsehn auf ZDF, da hab ich den aufgenommen ^^

Pépinot ist auch mein lieblings Chara, der ist so klein und knuffig >___<

squizo
29.06.2006, 21:59
Klasse Film. Mal was anderes zwischen all den schlechten xXx und Snakes on a Plane :roll:

Black Sheep
29.06.2006, 22:25
Der Film ist echt klasse ^^ Musste mir da regelrecht die Tränen zurück halten.

imported_Nano
30.06.2006, 08:38
Ich habe den Film angesehen als er in Deutschland ins Kino kam. Imo einer der besten Filme, die ich gesehen habe. Traumhafte Musik, guter Film - was will man mehr. Pepinot fand ich auch sehr niedlich. Wie Karu schon gesagt hat, obwohl es traurig zugeht, wird diese Stimmung mit Witzen und lustigen Sachen durchbrochen. Das finde ich so gut an dem Film.


Musste mir da regelrecht die Tränen zurück halten.

Gleicher Meinung.^^

Serenity-san
30.06.2006, 09:16
Ich fand und finde diesen Film einfach super!!! :rolling:
Die Stimmen sind klasse und einfach alles!!! :love1:

:wave:

Dai
30.06.2006, 13:10
ja beides drauf hintergrundmusik und die lieder von denen, auch webnige die sie im film nicht direkt gezeigt haben..
also als nicht-franzose (also ich habe spanisch in der shcule gewählt) fand ich es anfangs schon recht schwer das alles zu behalten, den namen vom schulleiter weiß ich immernoch nicht XD
inzwischen find ich es aber lustig .. ich rede französische sätze die ich so mal aufgeschnappt habe und versteh deren sinn nihct ganz aber egal, es klingt lustig XD
ich hätte dieses jahr die chance gehabt französisch noch mal zu nehmen, wäre mir aber zu stressig geworden, auch wenn ich gerne die französischen lieder mehr und besser verstanden hätte.. ^^

Filmfreak
30.06.2006, 13:23
Ich gebe es zu... ich stehe dem Film von Anfang an skeptisch gegenüber.... aber da ich den Trailer gesehen habe (nicht schlecht) und ich ein Filmfan bin der mich gern selbst überzeugt schaue ich ihn mir mal an. Da hier soviele positiv angetan sind kann ich ja mal über meinen Schatten springen :)

imported_Fu-Jin
30.06.2006, 13:32
Original von Dai
ja beides drauf hintergrundmusik und die lieder von denen, auch webnige die sie im film nicht direkt gezeigt haben..
Gut zu wissen. Danke für die Info. :)


also als nicht-franzose (also ich habe spanisch in der shcule gewählt)
Ganz kurz off topic: Ich beneide dich! Ich würde auch gerne noch Spanisch lernen. ;)


fand ich es anfangs schon recht schwer das alles zu behalten, den namen vom schulleiter weiß ich immernoch nicht XD
Der Schulleiter heißt Rachin. Der Schauspieler heißt François Berléand.


ich hätte dieses jahr die chance gehabt französisch noch mal zu nehmen, wäre mir aber zu stressig geworden, auch wenn ich gerne die französischen lieder mehr und besser verstanden hätte.. ^^
Ich verstehe die Lieder auch nicht komplett, obwohl ich Französisch habe, aber ich bemühe mich sehr. :) Es gibt doch im Internet sicher Übersetzungen, würde ich jedenfalls mal von ausgehen, und zur Not gibt's ja auch sehr viele Menschen, die Französisch sprechen, die einem sicher die ein oder andere Zeile übersetzen können.

@ Black Sheep
Ich fand den Film auch sehr traurig. Geweint habe ich zwar nicht, aber er hat mich sehr berührt.

@ Huntergirl
Haargenau solche Vorurteile hatte ich am Anfang auch. Eine Freundin von mir hat den Film auf DVD und hat mir immer wieder gesagt, dass der Film sehr gut ist. Sie hatte mir vom Inhalt erzählt, der, wie ich zugeben musste, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich neu klang. Als ich dann Wochen später las, dass ZDF den Film ausstrahlt, hab ich mich "überwunden" und ich kann zum Glück sagen, dass ich ihn dann gesehen habe. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und die Musik verzaubert echt.
Ich muss aber auch Karu-chan zustimmen: Die Witze und die lustigen Szenen, die trotz der traurigen Geschichte zwischendurch passieren, machen den Film zu etwas Besonderem.