PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war ich? Reise in ein früheres Leben



Hime
28.06.2006, 16:21
Gestern Abend kam das auf VOX.

Wer hat diese Folge auch gesehen? Und was haltet ihr davon? Lüge oder Wahrheit?

Hintergrund
Wer war ich vor diesem Leben? Auch in unserem Kulturkreis beschäftigen sich viele Menschen mit Wiedergeburt und Seelenwanderung. VOX greift in der Reality Doku "Wer war ich? Reise in ein früheres Leben" dieses Phänomen auf. In jeder Folge unternehmen zwei Menschen einen Trip in die eigene Geschichte. Die Reise beginnt auf dem Sofa eines Hypnose Therapeuten. Im Zustand der Trance schildern die Protagonisten Erlebnisse aus einem bereits vergangenen Leben oft mit erstaunlicher Präzision. Ein Experten Team überprüft dann, ob die Aussagen mit der historischen Realität übereinstimmen können. Gibt es tatsächlich die unter Hypnose erwähnten Dörfer und Städte? Haben die so detailliert beschriebenen Gebäude jemals existiert? Was sagen die Archive über die genannten Personen? Schließlich reisen die "Seelenwanderer" an die Orte ihrer eigenen Geschichte zurück. Die Zuschauer werden Zeugen einer ungewöhnlichen Konfrontation von Unterbewusstsein und Realität, von Gegenwart und Vergangenheit.


http://i12.photobucket.com/albums/a237/Hime_2468/55882.jpg
Teil 1
Sandra
Sandra arbeitet als freie Mitarbeiterin für eine große Versicherung. Bei der Rückführung erzählt sie von ihrem früheren Leben als Suzanne Loire, und dass sie in Boulogne-sur-Mer, im Norden Frankreichs, eine geheime Liebesbeziehung zu einem General namens Barbra gehabt habe. In Boulogne-sur-Mer angekommen, begleiten wir Sandra zum Château Musée, einem alten Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das in der historischen Altstadt liegt. Sandra ist sich sicher, dass General Barbra dort früher untergebracht war. Wir finden heraus, dass tatsächlich in dem heutigen Museum zu Napoleons Zeiten höher gestellte Soldaten und Generäle lebten. Auch ihre Zeichnung der Fenster der ältesten Kirche des Ortes stimmt mit der Architektur des Gebäudes überein. Wir begleiten Sandra weiter auf der Erkundungstour durch die Altstadt. Bei einem Hinterausgang der alten Stadtmauer überkommt sie ein beklemmendes Gefühl. Es stellt sich nach einigen Recherchen heraus, dass sich an diesem Tor viele Jahrhunderte lang ein geheimer Treffpunkt für Liebespaare der Stadt befand. Hat sich Sandra hier in einem früheren Leben mit ihrem heimlichen Geliebten getroffen? Wie kann sie eine Stadt aus dem 18. Jahrhundert so detailliert beschreiben, in der sie noch nie gewesen ist?

Barbara
Barbara erzählt uns während der Rückführung, dass sie auf Naxos gelebt habe. Diese Insel ist die größte der insgesamt 56 Kykladen Inseln in der südlichen Ägäis. Barbaras Angabe, zur Zeit der "reifenden Früchte" geboren zu sein, lässt darauf schließen, dass es sich um einen Zeitraum vor unserer Zeitrechnung handelt also vor Christi Geburt!

Nach einigen Recherchen, von deren Inhalt wir Barbara nichts erzählen, machen wir uns auf nach Griechenland. Bereits bei der Einfahrt ins Hafenbecken von Naxos ist Barbara sehr bewegt. Im Nordosten der Insel finden wir die Überreste eines über 2000 Jahre alten Tempels mit dem Namen Demeter. Wir fahren mit Barbara dort hin, um festzustellen, ob ihr hier irgendetwas vertraut vorkommt. Spontan bitten wir sie, uns einmal den Tempel in seiner ursprünglichen Form zu zeichnen. Wir vergleichen das Ergebnis mit einer aktuellen Computerrekonstruktion des Demeter Tempels, und beide Abbildungen stimmen nahezu überein.

Früh am Morgen des nächsten Tages machen wir uns auf den Weg in den Nordosten der Insel. Dort vermuten wir eine von Barbara beschriebene und gezeichnete Statue, die sie 'Kouros' nannte. Tatsächlich bezeichnen die Archäologen große, aus Stein gehauene Stauen, die vor Tausenden von Jahren zu Ehren griechischer Götter angefertigt und aufgestellt wurden, als 'Kouros'. Auf Naxos finden wir dann auch in der Nähe des Ortes Apollonas einen halb fertig liegenden 'Kouros', der genau den Beschreibungen von Barbara entspricht. Auch konnte sie einen auffälligen Tempel mit vielen Säulen beschreiben und zeichnen. Die Suche danach führt zu einer vorgelagerten Insel, auf der die Reste des unvollendeten Apollon Tempels stehen, der auf 100 Säulen errichtet werden sollte ...

Black Sheep
28.06.2006, 18:06
Ach das kam doch schon einmal anfang diesen Jahres... Aber scheinen neue Folgen zu sein *krübel* Wie auch immer... Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich seh es eher als Unterhaltung an und mach mir da auch keine großen Gedanken darüber, aber unheimlich ist es schon...

Serenity-san
03.07.2006, 09:21
konnichi wa

ich weiß nicht ob ich daran glauben kann, aber ich will es wohl :(
ich hatte selber solche kurzen Erkennungen an orten, an denen ich noch nie im meinem leben gewesen sein kann!
Da ich ziemlich Angst vor dem Tid habe, finde ich die Sache mit der Wiedergeburt klasse und hoffe, selber Wiedergeboren zu werden.
Aber erinnert man sich dann eigentlich überhaupt noch an das Leben vor dem Leben? Ich würde gerne mit all meinen Erinnerungen geboren werden.
:rolling:

:wave: