PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Deutsch] Rezeptionsgeschichte Othellos



Arlong
08.06.2006, 17:33
so, das erste mal, dass ich hier eine frage stelle...

also es geht mir um folgendes. ich soll morgen einen vortrag halten in der gruppe über othello. ich hab das unterthema rezeptionsgeschichte.
leider hab ich davon erst gestern erfahren und wir hatten sowohl gestern als auch heute frei. (sie hat es den anderen am dienstag gesagt - ich war zu dem zeitpunkt nicht anwesend)
also hatte ich keine möglichkeit zu fragen.
was ich aber nun wissen möchte:
1. was ist rezeptionsgeschichte?
2. was ist die rezeptionsgeschichte othellos?

ich will nicht, dass ihr mir meine aufgabe macht, ich weiß nur gar nicht, wonach ich suchen soll.

bitte verweist mich nicht auf künstlerische rezeption bei wiki, das raff ich nicht und hilft mir nicht.

reicht es, wenn ich die adaptionen des stückes aufzähle? das ist doch viel zu wenig o_O"

L.N. Muhr
08.06.2006, 19:02
rezeption, nicht adaption.

auf deutsch:

WIE wurde otheollo aufgenommen - vom publikum, von den kritikern, von den theatern. positiv, negativ, gab es probleme, skandale, riesige erfolge, preise?

den ausdruck rezeption freilich hättest du wirklich mühelos nachschlagen können. an DIESEM begriff DARF es nicht scheitern.

Arlong
08.06.2006, 19:10
ich konnte mir nur in verbindung mit geschichte darunter nichts vorstellen...

danke für die hilfe!

*suchen wird*

Marduk
08.06.2006, 20:59
@ Arlong: Adaptationen kannst du allerdings auch mit einbeziehen.

Schön ist hierbei auch der Slogan "The Empire Writes Back", unter dem Autoren z.B. aus den ehemaligen britischen Kolonien ihre eigenen Versionen berühmter britischer, literarischer Werke produzierte, Werke, die nicht aus einer "weissen Perspektive" heraus erzählen.