PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereophonics



Hunky Dory
21.05.2006, 21:22
sind hierzulande leider nicht so erfolgreich, aber in GB schon eine sehr erfolgreiche Band

http://myspace-045.vo.llnwd.net/00451/54/05/451005045_l.jpg
Als die Stereophonics in den Startlöchern stehen, kennen sich Kelly Jones(männlich) (Gitarre, Gesang), Richard Jones (Bass) und Stuart Cable (Schlagzeug) schon eine ganze Weile. Bereits im Sandkasten spielten sie zusammen. Alle drei stammen aus einem kleinen Örtchen in Südwales[...].

Nach der Schule schlagen sich die drei mit den verschiedensten Berufen durch.[..]
Doch das kann es nicht gewesen sein und so widmen sich die jungen Männer ihrer Passion: Sie beschließen, das mit der Musik professioneller anzugehen. [...] Den Namen finden sie auf dem Grammophon von Stuarts Oma, das von die Marke "Stereophonics" herstellte.

Und dann ging alles glatt. Als erste Band unterschrieben sie im August 1996 bei dem brandneuen Label V2. Da sind sie gerade mal 21 und die ersten auf ihrem Label. Schnell gehen sie auf Tour durch England und Europa. Ihre Verbindung von düsteren Visionen und Gitarrenpop scheint gut anzukommen, denn innerhalb eines Jahres stehen sie mit internationalen Rockgrößen wie den Manic Street Preachers, Skunk Anansie und The Who gemeinsam auf der Bühne.

Darauf folgt ihr Debütalbum "Word Gets Around", das 1997 in GB in die Läden kommt und gleich auf Platz sechs der britischen Albumcharts einsteigt. Von der Britpop-Welle in die die Veröffentlichung schwappte distanziert sich die Band allerdings händeringend. Damit hätten weder sie noch ihre Musik was zu tun. [..]
1998 gewinnen sie trotzdem ihren ersten Brit-Award in der Kategorie "Beste Neue Band". Doch das bleibt in dem Jahr nicht der einzige Preis: Den Dokumentarfilm, der in den ersten Monaten ihrer Tour entsteht, prämiert die britische Akademie für Film und Fernsehen als besten walisischen Beitrag.

Im Jahr darauf folgt der Klassiker "Performance And Cocktails". 2001 erscheint "Just Enough Education To Perform", das eigentlich "J.E.E.P." heißen soll, was Daimler-Chrysler allerdings nicht so toll findet. Die erste Single "Mr. Writer" spricht die Abneigung der drei Bandmitglieder gegen die heuchlerischen Vertreter der Musikjournaille aus. In Interviews relativieren sie dieses Feindbild allerdings: Vor allem britische Journalisten könnten sie nicht ausstehen.

Während der Arbeit am nächsten Album bricht Jones, zumindest ein Stück weit, mit seiner Vergangenheit. Sowohl seine Beziehung (die dauert zu dem Zeitpunkt immerhin schon 12 Jahre), als auch seine alte Heimat Cwmaman hätten ihn eingeengt, erklärt er in Interviews. Heraus kommt schlussendlich das, dem Vorgänger ähnelnde, recht ruhige "You Gotta Go There To Come Back". Gerade mal einen Monat nach der Veröffentlichung verlässt Drummer Cable die Band. Auf Tour sitzt zunächst Ex-Black Crowes-Mann Steve Gorman hinter den Trommeln.

Der endgültige Ersatz findet sich mit dem Argentinier Javier Weyler. Bei einer obskuren Session in einem argentinischen, anscheinend illegalen Club treffen die beiden Jones' wieder auf den Drummer. Zuvor trafen sie ihn bereits bei den Album-Aufnahmen. [...] Ein schönes Fundament für die neuerliche Zusammenarbeit. So bastelen die drei an dem nächsten Output mit dem Obskuren Namen "Language. Sex. Violence. Other?". [...]
(www.laut.de)


Inzwischen ist ihr Live-Album (Live from Dakota) auf dem Markt. 4 von 6 alben waren auf platz 1 in GB. live sind sie unglaublich. ich war in köln auf ihrem konzert. unbdeingt mal reinhörn.
www.Stereophonics.com www.myspace.com/stereophonics

Kono Goro
22.05.2006, 11:10
Mya, ich hab sie durch ne Freundin kennengelernt.
Find sie eigentlich recht gut, auch wenn ich ihre Musik nicht ständig höre.
Die Instrumente find ich aber oft sehr schön eingesetzt und der Gesang ist auch irgendwie...mitreißend.

Hunky Dory
22.05.2006, 11:57
Ja, die Stimme ist echt toll! so rau:)
Ich find die Texte einfach nur toll

Kangae
22.05.2006, 20:05
Uh ich liebe diese Band! Ich habe alle ihre Alben gekauft!

Idu
07.10.2006, 20:37
Jap, eine echtsuper tolle band! Ich find "Dakota" von ihnen echt toll!

und der Frontman.... echt nicht schlecht ;)

Kappa Maki
07.10.2006, 20:50
oh, hätte ich den thread früher gesehn.....

ich kenn nur dakota und maybe tomorrow...find die lieda aba toll. die stimme vom sänger gefällt mir auch sehr gut

kajsa
07.10.2006, 21:57
Jaa, wahnsinnig tolle Stimme! Hab zwar kein Album von ihnen, mag aber zumindest ihre Singles sehr gerne. Mehr kenn ich leider nicht.

imported_Tomomo
08.10.2006, 12:21
jau.. kenn die.. und findse ganz ok :)

aba nach ner weile brauch man bissi abwechslung von den songs finde ich ....

ray.zero
25.10.2006, 18:37
Original von Iduras
Jap, eine echtsuper tolle band! Ich find "Dakota" von ihnen echt toll!

und der Frontman.... echt nicht schlecht ;)
seit wann findest du die denn toll? :ugly:""


jup.... ich mag die Band auch wirklich sehr *-*

Ashitaka-San
25.10.2006, 18:46
ich hab mir mal bei youtube ein wenig was angeschaut. also maybe tomorrow ist echt toll. aber mr. writer auch. ich glaub ich kauf mir auch ein paar alben von denen.
erinnern mich so spontan ein wenig an oasis. nur dass der sänger besser ist ;)

Overnight
02.11.2006, 13:32
Die Stereophonics sind wirklich klasse. Ich habe sie letztes Jahr durch Bekannte kennen gelernt, bzw. ihre Musik kennen gelernt, wenn man so will. Kellys Stimme ist echt beeindruckend, mitlerweile eine meiner Lieblingsbands. Ich habe auch vor einmal ein Konzert von ihnen zu besuchen, Live sollen sie nämlich wirklich klasse sein. Ich bin also gespannt :)