PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christopher Paolini-Eragon



Seiten : [1] 2

Kamey
15.11.2004, 12:19
ich möchte mir dieses buch gerne
kaufen aber weiß nich ob es gut ist
einige leut raten mir ab andere sagen es sei gut
sagt mir wie ihr es findet!
http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/e_132104_rs_31098.jpg

Zimtfisch
16.11.2004, 19:31
Hallo,

Also ich habs in meinem Buchladne bisher echt gut verkauft und habe nur begeisterte Rückmeldungen erhalten!

Scheint sich also zu lohnen ;-)

Sarah

imported_dreamer87
16.11.2004, 21:29
Hab es persoenlich nieggelesen aber meine Cousine schwaermt nur von diesem Buch....hat es 3x gelesen und von anderen hoere ich auch nur gutes....

Kamey
17.11.2004, 12:30
danke ich kauf es mir wahrscheinlich!

madAlec
26.11.2004, 20:35
Ich weiß, der Eintrag kommt zu spät, um dir noch bei deiner Entscheidung zu helfen, aber ich muss nun mal was loswerden: Hoffentlich kommt davon bald mal der zweite Band auf Englisch raus ^^
Ich hab's gelesen, verkauf es und kann bestens nachvollziehen, warum das Ding auf der Bestsellerliste steht ^^
Aber immer dieser Krampf mit den Trilogien *bartimäus anfunkelt* Da braucht man immer ewig, bis man alle Teile zusammen hat...

Noon
19.01.2005, 16:08
Ich lese gerade das Buch Eragon. Aber so besonders Toll finde ich es nicht. Icvh mag die Schreibweise irgendwie nicht. Da gefallen mir andere Bücher wie "Tintenherz" besser. (jaja ich und tintenherz =P)

cleown
19.01.2005, 17:33
Jopp, ich hab es grad zu Hause (aus der Bibo).

Allgemein mag ich solche dicken, fetten Bücher, in denen es um Abenteuer und so geht^^ Naja, am Anfang war es recht langatmig fand ich, aber spätestens, als das mit Garrow passiert, wirds recht gut. Ich meld mich noch einmal, wenn ich das gesamte Buch durchhabe^^ (bin grad mal auf Seite 150 <<)

Naja, allerdings frage ich mich, warum es Er-A-gon ausgesprochen wird. Auf Englisch klingt das "Ärägen" viel besser.



@Vamp:
Ja, du und dein Tintenherz XP
Vielleicht liegt der Schreibstil daran, dass Christopher Paolini zum Zeitpunkt des Verfassens erst 15 Jahre alt war? Ich find es schon eine große Leistung, so was schreiben zu können.^^

madAlec
19.01.2005, 18:11
Wenn ich als 15jähriger meinen Arsch hochgebracht hätte, wäre ich wahrscheinlich trotzdem nicht so weit wie Paolini.
Mit einer Trilogie sein Öffentlichkeits-Debut im Buchhandel hinlegen is echt schon ne Leistung, vor allem, weil er ja immer noch so jung für Autorenverhältnisse is.
Noch nicht mal 30 und schon nen Bestseller geschrieben...
Allein aufgrund dieser Tatsache sollte man das Buch lesen *Fan is*

Mir is die Aussprache eigentlich egal, vor allem, weil mir - wie ich gestehn muss - die deutsche besser gefällt als die Englische ^^

cleown
05.02.2005, 09:26
So, ich hab das Buch seit ein paar Tagen auch endlich durch^^


Meiner Meinung nach ist "Eragon" ein wirklich schönes Buch, aber nicht so, dass man es nicht mehr weglegen kann. Für ein Erstlingswerk ist das natürlich ein unglaubliches Debüt. :engel: Daran gibts natürlich keinen Zweifel^^ Ich freu mich auch auf den zweiten Band, denn viele Fragen bleiben offen:


z.B.
Was wird aus den 2 restlichen Dracheneiern? (Ich denke mal, dass die an Arya und Murtagh gehen^^)
Die Begegnung mit Galbatorix hat total gefehlt.
Was ist mit dem trauernden Weisen?
Das Elfenreich?
Die Beziehung Arya und Eragon?
Die Beziehung von Murtagh und Nasuada? :D
Wer verrät Eragon? (Angela hat es prophezeit.)
usw.

imported_Rangarig
05.02.2005, 09:43
ich hab bisher eigentlich auch nur gutes gehört...
und der autor ist ja auch erst 13 oder ?

cleown
05.02.2005, 09:49
3 Posts drüber, hab ich es bereits gesagt^^"

Er war 15 und ist jetzt 20^^

imported_Rangarig
05.02.2005, 09:51
hab ich ja glatt überlesen sorry XD

madAlec
05.02.2005, 17:51
Is der nicht scho 21?!`
Und ich will hier ja niemanden schocken, aber von Eragon wird's noch 2 weitere Teile geben, das Ganze war von Anfang an als Trilogie geplant ^^

Es werden die ausstehenden Fragen der Leser sicherlich noch beantwortet ^^

imported_Rangarig
06.02.2005, 15:53
weiß man schon wann der 2 band rauskommen soll?

madAlec
06.02.2005, 16:37
Keine Ahnung. Soweit ich informiert bin, is der zweite Band noch nicht mal in Englisch erschienen, kann also noch dauern :dead:

imported_Rangarig
06.02.2005, 17:12
mesch braucht der lange um ein Buch zu schreiben

madAlec
08.02.2005, 10:17
Gut Ding will eben Weile haben..
Hoffentlich beeilen sich die Übersetzer...

imported_Tatze
09.02.2005, 10:17
Ich hab das Buch zum Geburtstag bekommen. ICh find der Stil schön. BIn noch nicht ganz fertig, aber fast ^.^
Ich würde es kaufen, das lohnt sich wirklich.

imported_Muffin
09.02.2005, 12:27
Weiß man schon wie der zweite Band heißen wird??

madAlec
09.02.2005, 18:20
Vielleicht find ich was dazu raus *davonschwebt*
Hoffentlich is der zweite Band wieder so super aufgemacht... *gleich ins cover verliebt hat*

lovelygirlie12
14.02.2005, 11:55
hach ich find eragon auch voll cool nur das ende war n bisschen doof, weil das so aprupt aufgehört hat... aber deshalb gibts ja noch n 2. band.. freu mich schon total auf den^^

imported_Rangarig
14.02.2005, 13:08
Original von lovelygirlie12
hach ich find eragon auch voll cool nur das ende war n bisschen doof, weil das so aprupt aufgehört hat... aber deshalb gibts ja noch n 2. band.. freu mich schon total auf den^^

und einen 3 band wird es auch noch geben!^^

lovelygirlie12
14.02.2005, 16:29
jaaa?! geilo^^

aba jetzt soll erstmal möglichst schnell der 2. band raukommen'!!!!!

:(

madAlec
15.02.2005, 18:55
:D :D Trilogien haben so irgendwie die komische Eigenschaft, aus drei Teilen zu bestehen :rofl:

imported_Rangarig
15.02.2005, 21:00
Original von lovelygirlie12
jaaa?! geilo^^

aba jetzt soll erstmal möglichst schnell der 2. band raukommen'!!!!!

:(

aber ich denke, teil 3 wird auchnoch ewig auf sich warten lassen...überleg mal, wie lang es band 1 nun schon gibt und der 2 ist immer noch nicht raus =o(

lovelygirlie12
17.02.2005, 17:13
:wiry:ja stimmt und das ist auch voll scheiße. ich mein ich freue mich auf den 2. band.. sagen wir mal der kommt erst in 6 monaten oder so raus XD aber wenn der so lang auf sich warten lässt verliert man auch ein bisschen sein interesse.......

imported_Rangarig
17.02.2005, 18:33
Original von lovelygirlie12
:wiry:ja stimmt und das ist auch voll scheiße. ich mein ich freue mich auf den 2. band.. sagen wir mal der kommt erst in 6 monaten oder so raus XD aber wenn der so lang auf sich warten lässt verliert man auch ein bisschen sein interesse.......

du musst mal überlegen, das der autor das buch mit 15 schrieb und nun ist er über 20

madAlec
17.02.2005, 20:36
Er hat Eragon meines Wissens nicht mit 15 geschrieben, sondern hat überhaupt mir 15 angefangen zu schreiben....

Die Leute, die es wirklich interessiert, werden sich auch noch in ein paar Jahren dran erinnern, dass 2004 da so ein tolles Buch rauskam *lach*

imported_Rangarig
06.03.2005, 21:51
Original von madAlec
Er hat Eragon meines Wissens nicht mit 15 geschrieben, sondern hat überhaupt mir 15 angefangen zu schreiben....

Die Leute, die es wirklich interessiert, werden sich auch noch in ein paar Jahren dran erinnern, dass 2004 da so ein tolles Buch rauskam *lach*

stimmt ja....hat er ja erst mit 15 angefangen^^ ( ich hatte sogar mal irgendwo gelesen, er hat es mit 13 angefangen, aber ich wurde dann eines besseren belehrt^^

imported_Muffin
07.03.2005, 18:42
Hat aber ganz schön lange dafür gebraucht, dieses eine Buch zu schreiben *drop*

lovelygirlie12
07.03.2005, 18:51
ja...
aber der ist ja echt noch jung und begabt XD #schwäärm#

das buch ist ja auch sehr umfangreich und der muss sich ja erstmal alles ausdenken u.s.w..

imported_Muffin
09.03.2005, 12:32
Besonders diese alte Sprache oder die ganzen Stätte und Gebirge^^

imported_Rangarig
10.03.2005, 13:46
ja mir gefällt das buch auch gut, aber ich habe schon stilistisch bessere bücher gelesen^^
ich find seinen schreibstil echt nicht schlecht, aber er ist auch nicht der beste^^

imported_Muffin
10.03.2005, 16:43
Aber für sein Alter ist es durchaus in Ordnung^^

imported_Rangarig
10.03.2005, 16:53
Original von Yulary
Aber für sein Alter ist es durchaus in Ordnung^^

du musst es aber mal so sehen, das er 1 jahr ( mit 15) sich die ganze geschichte ausgedacht und den plot aufgebaut hat, ein weiteres jahr
(dann also mit 16) brauchte er, um alles nieder zu schreiben und noch ein jahr ( mit 17 also) hat er für das überarbeiten gebraucht und ich denke mal, das, wenn sich jemand 3 jahre für soetwas zeitnimmt, jeder mit ein wenig talent hinbekommen würde, der auch soviel liest wie paolinie (dadurch eignet man sich ja auch ein gewisses textverständnis an^^)

versteh mich jetzt nicht falsch, ich find das buch echt gut und ich habe auch repekt vor paolinies leistung ( schon allein in diesem alter und überhaubt die ausdauer zu haben 3 jahre an einer sache zu arbeiten), aber ich finde auch, man sollte nicht nur alles von seinem alter abhängig machen( als eragon veröffentlicht wurde, war er schließlich schon fast 18 glaub ich) und außerdem hatte er ja auch noch unheimliches glück, da seine eltern sein buch selbst ( auf eigene kosten) drucken ließen und selbst vertrieben und das buch dadurch dem sohn eines erfolgsautors in die hände gefallen ist, der seinem vater das buch schließlich zeigte und der sich dann wiederum für den vertrieb bei einem der größten amerikanischen verlägen eigesetzt hat^^

aber ich finds trotzdem cool^^ und glück gehört schließlich auch immer zum leben^^

imported_Muffin
10.03.2005, 18:45
Also das er sich durchaus Zeit dafür gelassen hat stimmt!! wann kommt eigentlich der 2. teil raus und wie heißt der???

lovelygirlie12
10.03.2005, 19:02
ich hab keine ahnngXD

aber das wird bestimmt noch etwas dauern...

gibt es denn keine internetseite zu eragon???!

imported_Rangarig
11.03.2005, 16:55
Original von lovelygirlie12
ich hab keine ahnngXD

aber das wird bestimmt noch etwas dauern...

gibt es denn keine internetseite zu eragon???!

www.eragon.de .....XD

madAlec
11.03.2005, 18:54
Aha aha aha..
Mal wieder is es so, dass im Internet die Sachen verkündet werden und der Handel das erst später erfährt :O :O

Hey, ich finde es eine bemerkenswerte Leistung, so jung schon einen Bestseller geschrieben zu haben ... ^^

lovelygirlie12
12.03.2005, 11:24
Original von Rangarig

Original von lovelygirlie12
ich hab keine ahnngXD

aber das wird bestimmt noch etwas dauern...

gibt es denn keine internetseite zu eragon???!

www.eragon.de .....XD


okay XXXD thx ;D

imported_Rangarig
16.03.2005, 13:21
was glaubt ihr, wer eragons eltern sind?

also ich schätze mal, murtagh und eragon sind halbbrüder^^

also sie haben beide die gleiche mutter, aber murtaghs vater war ja morzan und ich glaube eragons vater war brom^^

weil man erfährt von broms liebe zu einer frau, die er eragon verschwieg, als murtagh eragon von seiner vergngenheit erzählte, wurde der name seiner mutter nie erwähnt und außerdem kannten sich morzan und brom...

aber es könnte auch sein, das eragons vater auch morzan ist .... und deswegen hat ihm brom auch das schwert gegeben....

naja ich schätze, der vater war einer von den beiden und bin mir aber ziemlich sicher, das murtagh und eragon beide die gleiche muuter haben^^

außerdem glaub ich, eragon kommt noch mit arya zusammen und murtagh mit ajihads tochter^^

cleown
16.03.2005, 19:06
Ja, eine gute Theorie.

Wer mit wem zusammenkommt, ist ziemlich glasklar :roll: Aber imo kann ich mich nicht wirklich mit dem Pairing Eragon+Arya nicht anfreunden... Noch nicht. Aber Murtagh und Ajihads Tochter... Ja, die sind n süßes Pärchen^^

Nja, dass Morzan auch Eragons Vater ist, könnte ziemlich gut sein, es ist möglich, dass Brom die Mutter dann aufgenommen hat, so würde ich mir das erklären, aber das Brom Eragons Vaer ist, denke ich nicht. Dazu ist er irgendwie zu alt Oô.

imported_Rangarig
16.03.2005, 19:26
Original von cleown
Ja, eine gute Theorie.

Wer mit wem zusammenkommt, ist ziemlich glasklar :roll: Aber imo kann ich mich nicht wirklich mit dem Pairing Eragon+Arya nicht anfreunden... Noch nicht. Aber Murtagh und Ajihads Tochter... Ja, die sind n süßes Pärchen^^

Nja, dass Morzan auch Eragons Vater ist, könnte ziemlich gut sein, es ist möglich, dass Brom die Mutter dann aufgenommen hat, so würde ich mir das erklären, aber das Brom Eragons Vaer ist, denke ich nicht. Dazu ist er irgendwie zu alt Oô.

morzan war doch genauso alt wie brom ( sie waren doch zusammen bei den drachenreitern in ausbildung^^)

und brom hat ja, obwohl er tot is, immernoch ziemlich viele geheimnisse^^

aber ich wusste sofort, als brom mit eragon auf die reise gengangen is, das er ein drachenreiter war...das war ziemlich offensichtlich^^
aber ich fand voll scheiße, das brom nun für immer fort ist ;(

und mir sind auch manchmal widersprüche aufgefallen.... z.b. heißt es mal, drachen hören nie auf zu wachsen, dann heißt es, saphira sei bald ausgewachsen...

und ich bin mir auch ziemlich sicher, das murtagh doch eigentlich zauberkräfte hat und ich schätze auch mal, das er der auch ein drachenreiter wird ^^

cleown
17.03.2005, 06:30
Original von Rangarig
und ich bin mir auch ziemlich sicher, das murtagh doch eigentlich zauberkräfte hat und ich schätze auch mal, das er der auch ein drachenreiter wird ^^
Das ist hundertpro richtig^^ *Murtagh-Fan ist*

War es nicht eher so, dass Brom älter war? ._." Weiß nicht, ist ja auch egal. Aber ich bin mir sicher, dass Eragon wenigstens seine Mutter noch einmal trifft ^.^ Was mir grad einfällt: Sagte diese Wahrsagerin Angela nicht mal zu Eragon, dass er jemand - ihm sehr Wichtiges - verlieren würde aus seiner Familie? Und er dachte sofort an seinen Cousin und letztendlich ist Brom gestorben? Und war da nicht irgendetwas mit Verrat...? O.ô


Nja, wie gesagt: das eine Ei hat Eragon, die 2 übrigen Eier bekommen Murtagh und Arya.

imported_Rangarig
17.03.2005, 12:37
Original von cleown

Original von Rangarig
und ich bin mir auch ziemlich sicher, das murtagh doch eigentlich zauberkräfte hat und ich schätze auch mal, das er der auch ein drachenreiter wird ^^
Das ist hundertpro richtig^^ *Murtagh-Fan ist*

War es nicht eher so, dass Brom älter war? ._." Weiß nicht, ist ja auch egal. Aber ich bin mir sicher, dass Eragon wenigstens seine Mutter noch einmal trifft ^.^ Was mir grad einfällt: Sagte diese Wahrsagerin Angela nicht mal zu Eragon, dass er jemand - ihm sehr Wichtiges - verlieren würde aus seiner Familie? Und er dachte sofort an seinen Cousin und letztendlich ist Brom gestorben? Und war da nicht irgendetwas mit Verrat...? O.ô


Nja, wie gesagt: das eine Ei hat Eragon, die 2 übrigen Eier bekommen Murtagh und Arya.

ja stimmt...ein weiteres indiz dafür, das brom eragons vater war^^

an verrat kann ich mich garnich erinnern...sorry^^ ich les nachher nochmal nach^^

cleown
17.03.2005, 16:37
Original von Rangarig

Original von cleown

Original von Rangarig
und ich bin mir auch ziemlich sicher, das murtagh doch eigentlich zauberkräfte hat und ich schätze auch mal, das er der auch ein drachenreiter wird ^^
Das ist hundertpro richtig^^ *Murtagh-Fan ist*

War es nicht eher so, dass Brom älter war? ._." Weiß nicht, ist ja auch egal. Aber ich bin mir sicher, dass Eragon wenigstens seine Mutter noch einmal trifft ^.^ Was mir grad einfällt: Sagte diese Wahrsagerin Angela nicht mal zu Eragon, dass er jemand - ihm sehr Wichtiges - verlieren würde aus seiner Familie? Und er dachte sofort an seinen Cousin und letztendlich ist Brom gestorben? Und war da nicht irgendetwas mit Verrat...? O.ô


Nja, wie gesagt: das eine Ei hat Eragon, die 2 übrigen Eier bekommen Murtagh und Arya.

ja stimmt...ein weiteres indiz dafür, das brom eragons vater war^^

an verrat kann ich mich garnich erinnern...sorry^^ ich les nachher nochmal nach^^

Okay, dann bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich hab das Buch ja von der Bibliothek ausgeliehen und deswegen ... nichts da mit Nachlesen ~~"

Wie hieß der Cousin von Eragon noch mal? Roran? O.O

imported_Rangarig
17.03.2005, 17:00
ja roran glaub ich auch^^

imported_Muffin
18.03.2005, 20:50
Ich glaube nicht, das Brom Eragons Vater ist. Es sprechen zwar viele Hinweise dafür, aber ich glaube eher, das Brom der Bruder von Eragons Vater war und von Eragons Vater geschickt worden war um Eragon zu helfen.

lovelygirlie12
19.03.2005, 12:56
also meine meinung ist so mittelmäßig: es könnte sein das er sein vater "WAR" ^^
oder halt nicht!

ich glaube aber eher nicht

imported_Rangarig
20.03.2005, 18:18
ich bin mir allerdings ziemlich sicher, denn im ganzen buch waren alle "überraschungen" ziemlich vorhersehbar

madAlec
22.03.2005, 09:13
vorhersehbare überraschungen..?!
Hm, finde ich eher weniger.. Aber gebt mir mal ein Beispiel ^^

imported_Muffin
22.03.2005, 09:53
Also, ich fand das Buch, oder die Überraschungen nicht so vorhersehbar

imported_Rangarig
22.03.2005, 12:50
Original von madAlec
vorhersehbare überraschungen..?!
Hm, finde ich eher weniger.. Aber gebt mir mal ein Beispiel ^^

z.b. : das brom ein drachenreiter war, konnte man sich ja wohl schon in carvahall denken oder das seine drachin auch saphira hieß, konnte man sich schon denken, als er saphira traurig gemustert hat....auch in carvahall und außerdem weil er den namen, bei den aufzählungen der drachennamen ein bisschen herausgehoben hat...

das murtaghs vater morzan war, war mir z.b. auch schon klar, bevor murtagh es eragon erzählt hat....beispiele genug?

imported_Muffin
22.03.2005, 16:26
Nya, gut.. aber das ist in vielen Büchern so, dass es versteckte Hinweise gibt, also ich fand das, bis auf das mit Saphiras Namen, nicht vorhersehbar...

lovelygirlie12
22.03.2005, 21:11
Original von Yulary
Nya, gut.. aber das ist in vielen Büchern so, dass es versteckte Hinweise gibt, also ich fand das, bis auf das mit Saphiras Namen, nicht vorhersehbar...

ja aber manchmal liegt man da auch falsch und die "hinweise" sollen einen in die irre führen!!

aber man hätte sich das doch schon denken könnenXD

imported_Muffin
23.03.2005, 10:04
Na gut.... Aber ich finde das Buch trotzdem gut ^^.

Eragon soll ja jetzt auch bald verfilmt werden. Weiß jemand näheres dazu??

lovelygirlie12
23.03.2005, 14:07
ja? das wusste ich noch gar nicht!!
bin mir da aber nicht so ganz sicher ob ich das dann gucken soll,sonst mache ich mir meine ganzen gedanken und vorstellungen kaputt!

madAlec
25.03.2005, 13:51
Gut, bei Saphiras Name is auch mir aufgefallen, dass Brom mehr weiß als er zugeben will. Man kann diese Hinweise aber auch aus jedem andren Winkel betrachten...

Das ist mir neu... Bin ja mal gespannt, ob und wie sie das Buch in Realität umwandeln wollen...

imported_Rangarig
25.03.2005, 23:00
also für mich war das alles ziemlich vorhersehbar und ich kann mir auch nicht vorstellen, das da jetzt nochmal eine wendung kommt, mit der nun wirklich keiner gerechnet hat....aber er hat auch schön hier und da seine hinweise ausgelegt, das man sich vieles doch schon denken und aus den einzeln ausgelegten fäden doch schon so ein netz spinnen kann, wenn man aufmerksam genug liest....^^

zu dem film:
ich meine gehört zu haben, das er sogar dieses jahr im herbst in die deutschen kinos kommen soll, wenn ich mich da jetzt nicht irre, aber das gehört nun wirklich nicht in diesen thread, denn das hier ist das literaturforum und deswegen sollte es hier ausschließlich um das buch und den autor gehen^^

madAlec
27.03.2005, 12:19
Ich finde es ehrlich gesagt schon eine Leistung, solche Fäden von der ersten Seite an zu legen. Ich bring das nie so hin *noch üben muss mit'm Schreiben*

Hm, Diskussionen über den Film finde ich eher willkommen, allein schon deswegen, weil es mit dem Buch zu tun hat... auch wenn das hier ein Literaturforum is...

Lion
27.03.2005, 14:23
Original von madAlec

Hm, Diskussionen über den Film finde ich eher willkommen, allein schon deswegen, weil es mit dem Buch zu tun hat... auch wenn das hier ein Literaturforum is...

Solange es nicht ausartet, d.h. nur seitenlang über den Film geredet wird, sondern auch das Buch mit einbezogen wird, zum Beispiel durch Vergleiche mit dem Film, spricht eigentlich nichts dagegen, auch darüber zu reden.

madAlec
07.04.2005, 08:25
Original von Dragonblood
Solange es nicht ausartet, d.h. nur seitenlang über den Film geredet wird, sondern auch das Buch mit einbezogen wird, zum Beispiel durch Vergleiche mit dem Film, spricht eigentlich nichts dagegen, auch darüber zu reden.

So meinte ich das eigentlich auch *drop* ^_^

lovelygirlie12
07.04.2005, 12:45
:xxD

Naja weiß den jemand wann der film in die kinos kommt?

aber wie ich ja schon sagte ich weiß net ob ich ihn gucken soll weil die ganzen vorstellungen putt gehen #möp#
denn z.b bei Hp<--sry gehört net hierher is nur n beispiel... hab ich mir die personen,orte & c.o auch voll anders vorgstellt und dann hab ich beim lesen immer daniel radcliffe vor mir :D

imported_lump2
07.04.2005, 13:35
hallöle

der film kommt angeblich im herbst 2005
Ich schaue in mir aber erst an,wenn ich die bücher gelesen hab, bin immer entäuscht wenn ein charakter von ner buchverfilmung nicht meiner vorstellung entspricht. :tdw:

Zu eragons vater:ich glaube ja, es ist galbatorix und das eine ähnliche situation entsteht, wie bei star wars (alte filme) :yes: :yes: :yes:

imported_Rangarig
07.04.2005, 13:40
Original von lump2
hallöle

der film kommt angeblich im herbst 2005
Ich schaue in mir aber erst an,wenn ich die bücher gelesen hab, bin immer entäuscht wenn ein charakter von ner buchverfilmung nicht meiner vorstellung entspricht. :tdw:

Zu eragons vater:ich glaube ja, es ist galbatorix und das eine ähnliche situation entsteht, wie bei star wars (alte filme) :yes: :yes: :yes:

welche hinweise lassen dich das denn vermuten?

imported_lump2
11.04.2005, 16:38
Original von Rangarig

Original von lump2
hallöle

der film kommt angeblich im herbst 2005
Ich schaue in mir aber erst an,wenn ich die bücher gelesen hab, bin immer entäuscht wenn ein charakter von ner buchverfilmung nicht meiner vorstellung entspricht. :tdw:

Zu eragons vater:ich glaube ja, es ist galbatorix und das eine ähnliche situation entsteht, wie bei star wars (alte filme) :yes: :yes: :yes:

welche hinweise lassen dich das denn vermuten?

keine ahnung, reine intuition :D
und das eragons mutter ihn zurückgelassen hat
ich denke sie wollte ihn vor galbatorix verstecken. ?(
hoffentlich klärt der nächste band diese Rätsel auf

madAlec
12.04.2005, 18:36
Es lebe die Intuition :D
Aber wäre es à la Star Wars net zu abgedroschen...?!?!

imported_lump2
12.04.2005, 19:22
Original von madAlec
Es lebe die Intuition :D
Aber wäre es à la Star Wars net zu abgedroschen...?!?!

ich meine nur das es, wenn galbatorix denn der vater ist ,zu einem vater-sohn kampf kommt

madAlec
12.04.2005, 19:47
aha
Aber das alles eben steht hinter dem tollen Wörtchen 'wenn' ^^
Spekulieren is was tolles *drop*

Kamey
13.04.2005, 13:28
Original von madAlec
aha
Aber das alles eben steht hinter dem tollen Wörtchen 'wenn' ^^
Spekulieren is was tolles *drop*

vorallem wenn man ins grüne Spekulieren kann. xD
Aber die spekulation von lum ist gar nicht so schlecht ich könnte
mir auch denken dass galbatorix der Vater ist.

madAlec
14.04.2005, 21:02
Original von Kamey
vorallem wenn man ins grüne Spekulieren kann. xD
Aber die spekulation von lum ist gar nicht so schlecht ich könnte
mir auch denken dass galbatorix der Vater ist.

mal schaun, was sich da noch so ergibt *gespannt hinsitzt und wartet*

imported_Muffin
19.04.2005, 17:31
Hach ich freu mich auf riiiiesig auf den nächsten Band^^ Nur leider sind die Büchwer so teuer...

imported_Rangarig
19.04.2005, 19:46
Original von Yulary
Hach ich freu mich auf riiiiesig auf den nächsten Band^^ Nur leider sind die Büchwer so teuer...

es liegen doch so gut wie alle hardcover büche in dieser preisklasse....

Mikie
23.05.2005, 16:20
Band 1 von Eragon ist ja jetzt schon länger erhältlich. Hat denn jemand eine Ahnung, wann die Fortsetzung rauskommt? Soll doch eine Trilogie sein, oda?

imported_Muffin
23.05.2005, 17:07
Original von Rangarig

Original von Yulary
Hach ich freu mich auf riiiiesig auf den nächsten Band^^ Nur leider sind die Büchwer so teuer...

es liegen doch so gut wie alle hardcover büche in dieser preisklasse....

Das stimmt leider...

@Mikie: Der 2. Band soll im Herbst erscheinen und soll unter dem Originaltitel "Eldest" erscheinen.

Ausserdem solol im Herbst auch der Kinofilm dazu kommen.^^ Wir können uns also auf den Herbst freuen^^

Mikie
24.05.2005, 06:25
Original von Yulary

Original von Rangarig

Original von Yulary
Hach ich freu mich auf riiiiesig auf den nächsten Band^^ Nur leider sind die Büchwer so teuer...

es liegen doch so gut wie alle hardcover büche in dieser preisklasse....

@Mikie: Der 2. Band soll im Herbst erscheinen und soll unter dem Originaltitel "Eldest" erscheinen.

Ausserdem solol im Herbst auch der Kinofilm dazu kommen.^^ Wir können uns also auf den Herbst freuen^^

Wow, dann können wir uns ja wikrlich nur auf den Herbst freuen!! Bin ja echt gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht!! :engel:

imported_Muffin
24.05.2005, 17:15
Ich auch, ich meine, was wird wohl aus all den Charachteren?? Es sind so viele Fragen offen geblieben^^

lovelygirlie12
24.05.2005, 18:58
ja das stimmt.......

wiegesagt ich fand das ende voll dumm!!! aber das klärt sich ja jetzt alles im 2. band xD

Mikie
25.05.2005, 05:42
Original von lovelygirlie12
ja das stimmt.......

wiegesagt ich fand das ende voll dumm!!! aber das klärt sich ja jetzt alles im 2. band xD

Soll denn nicht auch noch ein dritter Band erscheinen?

imported_Muffin
26.05.2005, 11:19
Dopch! Es ist auch ein dritter geplant. Es ist ja eine Triologie!

Mikie
26.05.2005, 14:08
Original von Yulary
Dopch! Es ist auch ein dritter geplant. Es ist ja eine Triologie!

Dann glaub ich aber nicht, dass alle Fragen im 2. Band beantwortet werden!

imported_Muffin
26.05.2005, 15:04
Das glaube ich auch nicht. VIelleicht kommt ja auch noch eine neue Hauptperson. ich würds mir wünschen (vielleicht auch mal ne Frau :O ) Und mich interessiert, was aus dieser Elbenfrau wird...

Mikie
26.05.2005, 15:06
Original von Yulary
Das glaube ich auch nicht. VIelleicht kommt ja auch noch eine neue Hauptperson. ich würds mir wünschen (vielleicht auch mal ne Frau :O ) Und mich interessiert, was aus dieser Elbenfrau wird...

Jap, mich auch. Irgendwie ist sir mir sympathisch. :] ;)

cleown
26.05.2005, 18:14
Original von Yulary
Das glaube ich auch nicht. VIelleicht kommt ja auch noch eine neue Hauptperson. ich würds mir wünschen (vielleicht auch mal ne Frau :O ) Und mich interessiert, was aus dieser Elbenfrau wird...


In Eragon gibts keine Elben, die gibts nur in Herr der Ringe *g* ;) Hier gibts nur Elfen^^ Aber du meinst sicher Arya.



Ich denke trotzdem, dass es 3 Bände gibt. Eldest wird sicher der Drache von Morzan heißen^^

imported_Muffin
26.05.2005, 21:39
@cleown: Ähhh,. meinte ich auch^^

Eldest und Saphira?? Glaub ich eher nicht!!

Mikie
09.06.2005, 10:47
Na ja, spekulieren kann man viel. Tu ich auch, aber ich lass mich jetzt einfach von dem zweiten Band überraschen. Hoffentlich dauert es nciht mehr allzu lange!?

imported_Muffin
17.06.2005, 20:32
Original von Mikie
Na ja, spekulieren kann man viel. Tu ich auch, aber ich lass mich jetzt einfach von dem zweiten Band überraschen. Hoffentlich dauert es nciht mehr allzu lange!?

Der Band soll im Herbst erscheinen, wie schon oben aufgeführt. ( Meiner Meinung nach dauert es noch lang genug)

Sasuke Otori
26.06.2005, 17:23
Es ist Genial !!!

imported_Muffin
04.07.2005, 15:32
So, ich hab hier die neusten Infos zu Eragon. Ihr müsst einfach nur auf dem Link klicken.... Link (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=141987)

Und hier ist schon mal ein Ausschnitt des Links:

Achtung! Spoiler für alle, die mit dem ersten Band noch nicht fertig sind:

Die Dämmerung setzt ein…
Die Verzweiflung wächst…
Finstere Mächte regieren!

Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

cleown
04.07.2005, 18:02
Original von Yulary
So, ich hab hier die neusten Infos zu Eragon. Ihr müsst einfach nur auf dem Link klicken.... Link (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=141987)

Und hier ist schon mal ein Ausschnitt des Links:

Achtung! Spoiler für alle, die mit dem ersten Band noch nicht fertig sind:

Die Dämmerung setzt ein…
Die Verzweiflung wächst…
Finstere Mächte regieren!

Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«


846 Seiten? O_O

Ich finds schade, dass der Originaltitel "The Eldest" nicht geblieben ist, der ist voll schön *~*

Sasuke Otori
06.08.2005, 12:48
Eldest errscheinungs Datum:

Link: http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/eragon/site/index.html

lovelygirlie12
06.08.2005, 22:04
ich kanns kaum noch erwarten bis der 2.band endlich erscheint..!!
ich will auch eindlich wissen was mit arya passiert...das ende des 1.bands war ja so toll -.,-

Sasuke Otori
07.08.2005, 10:13
Und der Film wird auch schon gedreht ,er solte eigentlich schon ende 2005 fertig sein aber sie sind zu spät angefangen zu drehen !!!:rolling: :laugh1: :rolling:

Hier ein Link : http://www.moviefans.de/a-z/e/eragon/#kinostart

lovelygirlie12
07.08.2005, 14:36
toll die sind ja gemein.. da müssen wir ja noch voooll lange warten *heul*

denkk aber ich guck ihn mir an

imported_Muffin
07.08.2005, 15:07
Ich glaub, ich guck ihn nicht. Das macht mir wieder alles kaputt. Denn(also so war es bei Harry Potter) die Personen und Orte u.s.w. sind dann ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe und dann lese ich lieber das Buch und behalte meine Vorstellung^^

Killuah Gaara
08.08.2005, 16:50
es ist einfach suppa man

imported_Muffin
08.08.2005, 17:45
Original von Killuah Gaara
es ist einfach suppa man

Was? Das Buch, der Film? Bitte drück dich genauer aus^^

Killuah Gaara
08.08.2005, 20:36
Bald kommt der zweite Teil von Eragon (Eldest)raus!
Der Film der dazu gedreht wird
kommt erst 2006 raus!
:hat: :engel: :hat:

Sasuke Otori
11.08.2005, 19:23
Original von Killuah Gaara
Bald kommt der zweite Teil von Eragon (Eldest)raus!
Der Film der dazu gedreht wird
kommt erst 2006 raus!
:hat: :engel: :hat:

Hier sind ein paar informationen zum Film :






Der Fantasy-Roman "Eragon" von Christopher Paolini - Teil der "Inheritance"-Trilogie - wird verfilmt...

Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Er freut sich, denn vielleicht kann er den Stein gegen Essen für seine Familie eintauschen. doch dann entschlüpft dem Stein ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt selbst.
Er gerät in einen schicksalhaften Strudel von Magie und Macht, in ein Reich, bevölkert von Elfen, Zwergen und Monstern und regiert von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten? Das Schicksal des Volkes liegt in seiner Hand...

Die Dreharbeiten zur "Eragon"-Verfilmung beginnen am 1. August 2005 in Budapest (Ungarn)... Der ILM-Visual-Effects-Supervisor Stefen Fangmeier (u.a. "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse") führt dabei erstmals Regie... Der unbekannte Ed Speleers wird die Rolle des Eragon spielen... In weiteren Rollen: Jeremy Irons (u.a. "Königreich der Himmel", "Dungeons & Dragons", "The Time Machine", "Stirb langsam - Jetzt erst recht"), John Malkovich (u.a. "Per Anhalter durch die Galaxis", "Con Air", "Das Reich der Sonne") und Djimon Hounsou (u.a. "Die Insel", "Constantine", "Lara Croft - Tomb Raider: Die Wiege des Lebens", "Gladiator", "Stargate")... Der Film soll am 22. Juni 2006 in die deutschen Kinos kommen...

Dr.Tony Chopper
19.08.2005, 17:14
Ich hab teil eins gelesen und war begeistert .In diesem Buch ist alles enthalten : Spannung Action Humor ...

__________________________________________________ ___

Auf der Eragon seite www.eragon.de wird gesagt das die Deutsche ausgabe von Eldest am 1.Oktober erscheint. (genau wie H.P 6) !!!

Sasuke Otori
29.08.2005, 18:21
Was erhofft,vermutet oder wisst ihr über Eldest ?Ich hoffe das Murtagh (meiner meinung nach der Coolste Chara aus Eragon) einen Drachen kriegt.Vielleicht ja den Roten der vorne auf dem Cover von Eldest ist !!!

imported_shi-chan
30.08.2005, 16:56
Original von Sasuke Otori
Was erhofft,vermutet oder wisst ihr über Eldest ?Ich hoffe das Murtagh (meiner meinung nach der Coolste Chara aus Eragon) einen Drachen kriegt.Vielleicht ja den Roten der vorne auf dem Cover von Eldest ist !!!

Genau!!! Ich finde Murtagh auch ziemlich cool!! Und wenn er dann noch einen Drachen hätte... Genial!! :D

imported_Toru-chan
31.08.2005, 21:24
Ich hab das Buch endlich mal gelesen und muss sagen: WOW!!
Die Geschichte finde ich grandios und auch sehr anschaulich geschrieben :smile:
Der Autor sieht auch net schlecht aus *hüstel* :D
Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf das 2. Buch >___< Will endlich weiterlesen!!!
Wann, meint ihr, wird es zum Kampf mit König Galbatorix und den Ra'zac kommen??

Sasuke Otori
01.09.2005, 12:03
Original von Toru-chan
Ich hab das Buch endlich mal gelesen und muss sagen: WOW!!
Die Geschichte finde ich grandios und auch sehr anschaulich geschrieben :smile:
Der Autor sieht auch net schlecht aus *hüstel* :D
Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf das 2. Buch >___< Will endlich weiterlesen!!!
Wann, meint ihr, wird es zum Kampf mit König Galbatorix und den Ra'zac kommen??

In teil 2 glaub ich !!!

imported_shi-chan
01.09.2005, 19:21
Original von Sasuke Otori

Original von Toru-chan
Ich hab das Buch endlich mal gelesen und muss sagen: WOW!!
Die Geschichte finde ich grandios und auch sehr anschaulich geschrieben :smile:
Der Autor sieht auch net schlecht aus *hüstel* :D
Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf das 2. Buch >___< Will endlich weiterlesen!!!
Wann, meint ihr, wird es zum Kampf mit König Galbatorix und den Ra'zac kommen??

In teil 2 glaub ich !!!

Hehe!! Das hoffe ich!! :))

Killuah Gaara
08.09.2005, 17:23
Original von shi-chan

Original von Sasuke Otori

Original von Toru-chan
Ich hab das Buch endlich mal gelesen und muss sagen: WOW!!
Die Geschichte finde ich grandios und auch sehr anschaulich geschrieben :smile:
Der Autor sieht auch net schlecht aus *hüstel* :D
Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf das 2. Buch >___< Will endlich weiterlesen!!!
Wann, meint ihr, wird es zum Kampf mit König Galbatorix und den Ra'zac kommen??

In teil 2 glaub ich !!!

Hehe!! Das hoffe ich!! :))

Ja Galbatorix soll sterben!!!!!!!:dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :dark: :firedevil: :firedevil:

imported_Muffin
08.09.2005, 20:12
Wen jetzt das neue Buch rauskommen soll, muss ich aber vorher noch mal das alte lesen, um auf dem neusten Stand der Dinge zu sein^^ Ich kenn das meiste schon nicht mehr.

Sasuke Otori
14.09.2005, 19:35
Original von Sasuke Otori
Was erhofft,vermutet oder wisst ihr über Eldest ?Ich hoffe das Murtagh (meiner meinung nach der Coolste Chara aus Eragon) einen Drachen kriegt.Vielleicht ja den Roten der vorne auf dem Cover von Eldest ist !!!

Eldest heist es nur in Amerika bei uns heist es :





"Eragon der Auftrag der Ältesten."
Hier ein Link !!!

cleown
15.09.2005, 15:07
Originally posted by Sasuke Otori

Original von Sasuke Otori
Was erhofft,vermutet oder wisst ihr über Eldest ?Ich hoffe das Murtagh (meiner meinung nach der Coolste Chara aus Eragon) einen Drachen kriegt.Vielleicht ja den Roten der vorne auf dem Cover von Eldest ist !!!

Eldest heist es nur in Amerika bei uns heist es :





"Eragon der Auftrag der Ältesten."
Hier ein Link !!!


Wo? Oo

Sasuke Otori
15.09.2005, 17:57
:laugh1:
Original von cleown

Originally posted by Sasuke Otori

Original von Sasuke Otori
Was erhofft,vermutet oder wisst ihr über Eldest ?Ich hoffe das Murtagh (meiner meinung nach der Coolste Chara aus Eragon) einen Drachen kriegt.Vielleicht ja den Roten der vorne auf dem Cover von Eldest ist !!!

Eldest heist es nur in Amerika bei uns heist es :





"Eragon der Auftrag der Ältesten."
Hier ein Link !!!


Wo? Oo

Ups hab ich den Link vergessen :dead: :roll:
Tschuldigung:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=141987

imported_Muffin
15.09.2005, 20:14
Ich hab den zweiten Band schon in Händen gehalten.... auch schon ma reingeblättert. Allerdings war er auf Englisch und ich hab kaum was verstanden. :dead:

cleown
16.09.2005, 05:31
Hm, mir wäre es lieber gewesen, man hätte den Originaltitel übernommen. Und das erste Cover im dunkelblau gefiel mir auch besser - das Rot ist so stechend <_<

Sasuke Otori
16.09.2005, 18:02
Original von cleown
Hm, mir wäre es lieber gewesen, man hätte den Originaltitel übernommen. Und das erste Cover im dunkelblau gefiel mir auch besser - das Rot ist so stechend <_<

Vielleicht kriegt Murtagh ja nen Roten Drachen wie sein Vater !!!
Murtagh is the best !!! :D :D:respekt:

Killuah Gaara
16.09.2005, 18:56
Also Murtagh bekommt bestimmt einen Roten Drachen!Aber wie wird er heißen?:rofl: :sonne:

Sasuke Otori
16.09.2005, 19:45
Original von Killuah Gaara
Also Murtagh bekommt bestimmt einen Roten Drachen!Aber wie wird er heißen?:rofl: :sonne:

Vielleicht:

Rubin ???

Killuah Gaara
18.09.2005, 13:41
Original von Sasuke Otori

Original von Killuah Gaara
Also Murtagh bekommt bestimmt einen Roten Drachen!Aber wie wird er heißen?:rofl: :sonne:

Vielleicht:

Rubin ???

Könnte sein! Rubine sind ja Rot...

Gute Idee!!!!!!!!!!! :engel: :engel: :engel:

Sasuke Otori
18.09.2005, 20:04
Wie findet ihr Brom ???

Jackie Baibai
21.09.2005, 17:21
Original von Sasuke Otori
Wie findet ihr Brom ???

Brom ist einer der coolsten Charaktere aus ERAGON!!!Er ist klug, weise und stark!!! :D :rolling: :hat:

Sasuke Otori
21.09.2005, 19:11
Original von Jackie Baibai

Original von Sasuke Otori
Wie findet ihr Brom ???

Brom ist einer der coolsten Charaktere aus ERAGON!!!Er ist klug, weise und stark!!! :D :rolling: :hat:

Stark ???
Vielleicht früher wo er noch ein Drachenreiter war.

__________________________________________

Ich hab mir was ausgedacht und zwar das "Große Eragon Quiz" !!!

Die erste Frage:

Wer war der erste Drachenreiter ???

______________________________________________--

NEWS :

10.10.05
^^Eragon die rache der Alten !!!Ist dann raus !!!^^
^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Und am 22.06.06 der Film in Germany !!!

Mikie
22.10.2005, 19:55
Hat jemand von euch den neuen Band von Eragon? Kann ihn mir momentan leider nicht holen... *snief* ;(

imported_Muffin
05.11.2005, 22:23
Original von Mikie
Hat jemand von euch den neuen Band von Eragon? Kann ihn mir momentan leider nicht holen... *snief* ;(

Da gehts dir wie mir..ich will ichn auch schnell haben, aber mir fehlt das Geld... und 20€ ist nicht wenig für ein Buch. Muss wohl bis Weihnachten warten..

Sasuke Otori
10.11.2005, 19:56
Original von Yulary
Wen jetzt das neue Buch rauskommen soll, muss ich aber vorher noch mal das alte lesen, um auf dem neusten Stand der Dinge zu sein^^ Ich kenn das meiste schon nicht mehr.
Das ist eine Zusammen fassung von Teil 1 drin von 6 Seiten umfang.(Die 6 Seite ist 1/4 von einer Seite)

Ja ich hab das Buch und bin auf 650 !Aber ich les heute ja noch !!!

Mikie
11.11.2005, 05:19
Original von Yulary

Original von Mikie
Hat jemand von euch den neuen Band von Eragon? Kann ihn mir momentan leider nicht holen... *snief* ;(
Da gehts dir wie mir..ich will ichn auch schnell haben, aber mir fehlt das Geld... und 20€ ist nicht wenig für ein Buch. Muss wohl bis Weihnachten warten..
Ich werds mir zu Weihnachten wünschen. Würds zwar jetzt gern schon lesen, aber ich werds bis Weihnachten schon überleben.

@Sasuke Otori ist es denn wenigstens spannend?

Lion
29.11.2005, 20:28
So, hab jetzt die... ersten hundert Seiten oder so gelesen... *hust*

Erst einmal, man merkt, dass ein 15- bzw 20-jähriger geschrieben hat. Die Story, die Gründe, die Charaktere sind unausgereift, die Handlungsweise teilweise aus der Luft gegriffen. Es gibt viele Handlungen, die ich nicht nachvollziehen kann... ich muss sagen, es gibt viele FF-Schreiber, die das bei weitem besser hinkriegen würden. Ehrlich gesagt frag ich mich wirklich, warum dieses Buch so erfolgreich ist oO"

Terayama
30.11.2005, 11:36
^@Dragonblood: das hab ich mich auch gefragt!
hab das buch komplett gelesen und musste mich wirklich durchkämpfen. einfach nur langweilig und bäh.
einfach nur ne billige HdR nachmache... oh aber ne Drache hat er selbst noch dazu erfunden!
für einen 15jährigen find ich die leistung erstaunlich, dennoch gefällt mir das buch nicht!
und sowas soll auch noch verfilmt werden O.o ich weiß wo ich nicht reingehen werde!

Kakao
27.12.2005, 18:47
Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und bin jetzt ca. auf der seite 160. Ich finds wirklich Klasse bisher =D (normal begeistert mich nicht so schnell ein Buch XD *keine wirkliche Leseratte is*)

imported_Feder
28.12.2005, 12:51
Also ich habs au zu Weihnachten bekommen und ich hab no net so viel gelesen wie kao ich finds aber total supi bis jetzt. Ich hab mir scho den 2. Teil bestellt^^

Kakao
28.12.2005, 16:09
es gibt nen 2. teil? oô wie sieht der den aus *zu faul zum nachlesen is* <3

cleown
28.12.2005, 18:31
Original von Kaoru-chan
es gibt nen 2. teil? oô wie sieht der den aus *zu faul zum nachlesen is* <3

Rot. Hab ihn schon den den Händen gehabt, mir gefiel das erste vom Aussehen besser, aber das ist auch toll. Aber einfach zu teuer, ich warte wieder, bis der zweite als TB rauskommt :ugly:

http://www.magira.com/news/NewsImages/eragon2.jpg

Kakao
28.12.2005, 18:39
danke cleo =3
Ich kauf ihn mir morgen XD
joah der erste is schöner


*taschenbücher nicht mag* <<

J.B
31.12.2005, 20:32
Original von Dragonblood
So, hab jetzt die... ersten hundert Seiten oder so gelesen... *hust*
Erst einmal, man merkt, dass ein 15- bzw 20-jähriger geschrieben hat. Die Story, die Gründe, die Charaktere sind unausgereift, die Handlungsweise teilweise aus der Luft gegriffen. Es gibt viele Handlungen, die ich nicht nachvollziehen kann... ich muss sagen, es gibt viele FF-Schreiber, die das bei weitem besser hinkriegen würden. Ehrlich gesagt frag ich mich wirklich, warum dieses Buch so erfolgreich ist oO"

Dito.
Ganz genau so hab ich mich auch gefühlt.
Warum bitte verkauft sich so ein grottiges Grottenbuch so oft und wirklich gute Bücher gibts nur noch als Pod zu Mondpreisen?
Für das Alter des Autors ist das Buch wirklich nett (hab immerhin die ersten 200 Seiten durchgehalten), aber es strotzt nur so vor Klischees und die Charas sind flacher als ein Blatt Papier.
Alles ist totaler Standart:
Elfen sind spitzohrig, elegant, unglaublich schön, haben öfter mal nen Bogen dabei und sind selbstverständlich zu 99% gut. Und sie kommen aus einem geheimnisvollen Land hinterm Meer und reiten weiße Pferde und sind stolz und edel und erhaben.....
Zwerge gibts auch, wenn sie auch bis dahin wo ich gelesen hab nicht in Erscheinung treten.
Erinnert sich noch irgendwer an die guten alten Urughai auf dem "Herr der Ringe"? Fühlt man sich da nicht allein vom Wort her schon an gewisse Urgals erinnert, von deren Funktion ganz zu schweigen?
Man merkt vom Prolog an: Es gibt die Guten und es gibt die Bösen und die Fronten sind klar.

Und allein schon bei den ersten Seiten konnte ich das Lachen manchmal kaum unterdrücken:
Erst glühen die Augen des Schattens ganz dezent gelb, und dann späht er vorsichtig um einen Baum. Nja, dumm gelaufen, wenn man die Bordlampen gleich dabei hat, ne? Voll die gute Tarnung.
Dann, auf Seite 15: "In ihrem Schoß lag ein Beutel"... möchte mal wisse, wie die das beim Reiten macht, da sitzt man zwangläufig mit gespreitzten Beinen, so dass man von auf den Schoß liegen gar nicht sprechen kann und auf dem Sattel (weder auf dem Horn noch auf dem Vordezwiesel) bleibt nichts von selbst liegen, schon gar nicht im Galopp und schon gar nichts hartes ovales von der größe eines Ziegels wie das Drachenei.
Und später wird dann die Gerste kurz vor dem Frost eingebracht, was normalerweise viel früher passiert (Spätsommer, weit erntfernt von späten Frösten, unter anderen Bedingungen wächst sie nicht gut).
Gnz abgesehen davon, dass trockener Frost reifem Getreide nicht schadet.
Und bei Eragons erstem Flüg auf Saphira scheuert er ich die Beine bis aufs rohe Fleisch auf - aber die Hose ist noch heil...
Und so weiter und so fort...

Klar, kann man alles irgendwie erklären: Der Beutel könnte seitlich am Sattel festgebunden sein (könnte aber mmmer noch nicht auf dem Schoß liegen), der frühe Frost ist ganz und gar außergewöhnlich und die Hose war halt robuster als das Fleisch von dem Jungen, so dass die steinharten Drachenschuppen ihr nichts anhaben konnten.

Alles in allem: Wenn ich gar nichts anderes hätte, würd ich es vieleicht zuende lesen. Und mich drüber lustig machen.
Ich hab das Buch überhaupt nur angerührt, weil jemand den ich kenn bei der Verfilmung mitwirkt und ich dachte, bevor der Film kommt, möcht ich das Buch mal gelesen haben. Nja, der Film kann nur besser werden.

sosha
05.01.2006, 16:04
wollte das eigentlich auch mal lesen, wenn ses in meiner Bibliothek haben... aber es is wohl net so toll???

imported_Feder
05.01.2006, 18:18
Doch des isch schon gut. Ganz ehrlich. Ich bin zwar no net hganz durch, aber wenn dich das Genre interessiert, dann solltest du es auf jeden Fall lesen!!

Lion
05.01.2006, 23:28
Original von sosha
wollte das eigentlich auch mal lesen, wenn ses in meiner Bibliothek haben... aber es is wohl net so toll???

Ich fürchte, dass ist ein Buch, bei dem sich die Geister scheiden. Ich find es gräßlich, und les es wirklich nur weiter, wenn ich sonst nichts anderes zu tun habe, aber der Erfolg spricht ja für sich *seufz* Auch wenn ich es beim besten Willen nicht verstehen kann...

Sasuke Otori
07.01.2006, 18:17
Ich finde es einfach klasse !Und ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört !Aber jeder hat nen anderen Geschmack !^^

Ich warte sehnsüchtig auf den 3 Teil !
Der dieses Jahr warscheinlich rauskommt !

Kakao
11.01.2006, 16:05
Original von Sasuke Otori
Ich finde es einfach klasse !Und ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört !Aber jeder hat nen anderen Geschmack !^^

Ich warte sehnsüchtig auf den 3 Teil !
Der dieses Jahr warscheinlich rauskommt !
Dieses Jahr schon? Wäre ja perfekt =D

ich bin jetzt grad beim 2ten teil^^ so bei seite 160 =) Hab zurzeit nicht viel zeit zu lesen aber ich lese dieses buch wirklich sehr sehr gerne^^

Littleranma
07.05.2006, 13:01
Hallo!!! :D

juhuuuuu, endlich kann ich mal einen thread aufmachen den es (glaube ich zumindest) noch nicht gibt!!!
also, wie findet ihr Eragon??? irgendwelche lieblingscharaktere?
Eragon soll ja sogar verfilmt werden! halt, quatsch, eragon ist bereits verfilmt worden ^^ er soll jetzt irgendwann 2006 in die kinos kommen.

was meint ihr also dazu?

sweety900
07.05.2006, 17:28
Eragon ist toll. Eins meiner Lieblingsbücher... :))
Und ich kann nix dagegen machen.. einer meiner Lieblingscharactere ist Murtagh... und dann kommt Saphira..

Littleranma
07.05.2006, 18:05
bäh, murtagh, dieser verräter!! mein lieblingschara ist natürlich eragon! und brom . . . . ;(

sweety900
07.05.2006, 18:19
Ich weiß, er ist ein Verräter, aber ich mag ihn... Er war mir von Anfang an sympatisch... Ich war total geschockt, als er Eragon verraten hat. ;( ;( ;(
Eragon und Brom sind aber auch toll... Ich hab geheult als Brom gestorben ist ;(

Littleranma
07.05.2006, 18:43
ja, der arme!!!! ;( :( :O
aber saphira ist toll! so eine wie sie würde ich auch gerne als freundin haben wollen . . . . :D :ugly: :D

sweety900
07.05.2006, 18:57
Jaaa.. das wär toll...
Immer jemand da, der dir seine Meinung sagt... Ich find die Verbindung, die zwischen den Beiden besteht total toll... *neid* :D

Littleranma
07.05.2006, 19:01
*seufz* das problem ist ja schließlich nur, dass es hier keine drachen gibt . . . . . menno!
und wie findest du arya?

sweety900
07.05.2006, 19:07
geheimnisvoll...
mal ist sie 'zutraulich' und ihm nächsten moment wieder unnahbar...
der arme eragon :D

Nami Uchiha
07.05.2006, 20:44
@jojo-chan:
Dieser Thread existiert bereits, deshalb hab ich die beiden Threads miteinander fusioniert!

(Bevor du einen Thread eröffnen möchtest, suche am besten erst mit der http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/images/top_search.gif
nach einem Thread zu dem Thema, über das du diskutieren möchtest. Wenn du es dann nicht findest, kannst du einen neuen Thread eröffnen. Und falls du das tust, solltest du auch die Pflichtangaben:
http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=2817&sid=
die dort zu finden sind dazuschreiben? ;) )

Littleranma
08.05.2006, 06:19
oh, tut mir leid . . . . ;(:drop:

Nami Uchiha
08.05.2006, 13:32
Kein Problem. Kann jedem passieren. Aber bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück, ehe das hier in Spam endet ;)

(hierzu brauchst du keinen Kommentar mehr schreiben, bitte nur noch, was mit dem Thema zu tun hat, danke :) )

Mir hat das Buch nicht so zugesagt, aber ich konnte nur die ersten paar Kapitel lesen. Werde es mir noch einmal ausleihen und ganz lesen. Wenn es mir dann doch gefällt.

Littleranma
08.05.2006, 13:41
ich fand es klasse. paolini kann so gut spannung erzeugen und man sagt ja auch dass der zweite band einer bücherfoge schon nicht mehr soo gut wie der erste ist aber bei eragon trifft das überhaupt nicht zu! ich freu mich schon auf den dritten teil . . . :D

sweety900
08.05.2006, 16:48
ich freu mich auch dchon riesig..
immer wenn ich in der buchhandlung bin (und das ist oft) frag ich ob denn schon bekannt ist, wann der letzte teil rauskommt... leider wissen die es noch nicht... ;(
aber sie spekulieren, dass es so ungefähr im zeitraum, wie die anderen erscheint... (so im herbst :)) )

Ashlee-chan
13.05.2006, 14:59
also, ih habe auch schon beide bände gelesen und nach dem ersten wollt ich unbedingt den zweiten lesen....als ich den dann durch hatt wollt ich unbedingt den dritten lese.....erst hab ich gedacht, das das ne qual wird auf den dritten zu warten,aba inzwischen komm ich ganz gut ohne eragon aus.....*drop*

nya, werd den dritten aba auf jedenfall lesen...... :ugly:

KYhamt
28.05.2006, 13:45
Ich habe auch schon die ersten beiden Bände gelesen und finde es auch ganz gut, aber manchmal kommen zu viele unnötige Details vor und man merkt, dass es von einem Kind geschrieben wurde. Trotzdem gut gelungen und ich werde mir den dritten Band auf jeden Fall kaufen und natürlich lesen :D :laugh2:. Bin gespannt, wie sich das mit Arya entwickelt.

Juna-chan
03.07.2006, 17:55
Hi Leute ^^

Ich weis ja jetzt nicht, wie weit entfernt euer letzer Post war, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung^^

also...ich finde die Bücher einfach nur klasse!!!! Echt, ebig genial!!!
*eifrich nick*

Ich habe das 1. Buch letzes Jahr an meinen Geburtstag...(das ist Anfang Dezember) bekommen und habe es in etwa einer Woche durchgelesen. Bitte beachtet, ich hatte Schule!

Naja, das 2. Buch hab ich am Weihnachten bekommen^^ und habe es in vier Tagen durchgelesen (obwohl ich mir ja Zeit lassen wollte -_-) naja... ich freue mich total auf das 3. Buch, und auch total auf den Film!!!

Jaaaaa >_< der Film !!!!!!! T_T

Ihr habt doch da schon davon gehört oder?? ^^

Ellie_Rave
05.08.2006, 19:42
Yeah!^^
Ich liebe die Bücher! Und freu mich schon wahnsinnig auf
den Film, der im Dezember anläuft!
Und ganz besonders freu ich mich schon auf das dritte Buch! :D

Saphira
09.08.2006, 21:21
Ja des Buch ist echt genial!
Habs grad meiner Freundinn ausgeliehen, obwohl die
eigentlich nie Bücher liest! xD
Ich hoff mal ihr gefälts! :))

Ashlee-chan
25.09.2006, 13:30
jo de filn wird suppaaaa^^

hab auch schon ausschnitte gesehn (aufa games convention). aba ich hba mir brom total anders vorgestellt...... :O


ash

Nami Uchiha
25.09.2006, 15:57
Bitte alle weiteren Dinge zum Film in diesen Thread (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=20179&sid=). Nachfolgende Posts, die noch etwas / nur vom Film behandeln, werden von mir kommentarlos gelöscht, danke. :)

Mikie
26.09.2006, 08:06
Mir haben die beiden bisherigen Bände super gefallen!
Den ersten hab ich eher rein zufällig im Buchladen gesehen und fand das Cover gleich sehr ansprechend, denn ich lese gerne Fantasy-Geschichten!^^
Den zweiten Teil hab ich dann richtig herbeigesehnt, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Allerdings war ich auch etwas skeptisch, denn wie hier schon jemand gesagt hat, ist der zweite Band meist nicht so gut wie der erste, aber bei Eragon passt das überhaupt nicht. Der zweite Band ist genauso spannend gewesen, wie der erste!! Und der dritte wird dann das absolute Finale!! Freu mich jetzt schon wahnsinnig darauf!! *ungeduldig is*
Soweit ich weiß soll das Cover des dritten Bandes doch gelb sein, oda? :wiry:

Sasuke Otori
02.10.2006, 18:19
Ich schätzte mal der Film wird..SCHLECHT !
Die Schauspieler passen vom Aussehen kein stück.Eragon mit blonden eckligen hochgegelten ********* haaren.
Ich bin trozdem gespannt und hoffe das ich mich ihre.
Aber warscheilcih ist der Film auf Kinderfilm getrimmt...

Miao Shan
04.10.2006, 21:34
Das Buch fand ich wirklich gut habe beide gelesen und war total gefesselt aber ich liebe solche Bücher ich fand es spannend traurig und ergreifend zugleich .. :]


aja was ich noch sagen würde kauf es dir wirst bestimmt nicht entäuscht sein :]


/edit by nami uchiha: habs zusammengefügt..

Nami Uchiha
05.10.2006, 09:26
Das nächste Mal bitte die Editierfunktion ( http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/images/editpost.gif ) benutzen, wenn dir noch etwas einfällt und du zu deinem Beitrag hinzufügen möchtest (wenn dieser nicht schon 24 Std. zurückliegt) ;)

Salamandra
05.10.2006, 18:50
ich persönlich hab es noch nicht gelesen, aber meine mutter und ihr gefällt es sehr gut, nur leider (wie sie findet) ist es eine trilogie^^

Idu
30.11.2006, 20:56
Also, ich lese das Buch im Moment, bin allerdings noch nicht weit :drop:
Bisher (nach 3 Kapiteln oder so) find ichs soweit ganz interessant, nur blöd ist:

1.: Die Sprache ist übertrieben gestochen!!
2.: Ich finde es etwas unlogisch, dass der Hauptchara eines der wohl wichtigsten Artefakte des Buches schon auf den ersten zwei Seiten findet...

@ blue: Na ja, eigentlich ist es doch besser, wenn es mehr Bände gibt, dann gibts mehr Story ;)

Die Filmvorschau fand ich schrecklich -.-" Aber da ich mir nie Fantasyfilme im Kino entgehen lasse, werd ich ohnehin reingehen XD""

Juna-chan
06.12.2006, 14:41
Oh Leute ich liebe das Buch :love1:
hab ich das schon gesagt??

Jedenfalls, als ich vor einem Jahr....ja, das wird jetzt schon fast ein Jahr her^^ (nur noch 2 Tage)
das Buch gelesen habe, war ich um ehrlich zu sein nach ein paar Kapiteln total fasziniert davon^^

Ich gebe zu, am Anfang hab ich überhaupt nichts gecheckt. Aber am Anfang ist ja der Prolog ^^ oder so ähnlich,
aber ich sag euch.

Das wird immer spannender. Also lest auch zu Ende was ihr angefangen habt^^

jedenfalls freue ich mich schon total auf den Film, nur der wird warscheinlich etwas anders sein wie das Buch...

glcksy
07.12.2006, 16:13
Ich finde Paolini hat wirklich einen sehr guten Schreibstil, übersetzt ist es auch total klasse und ich habe die Bücher innerhalb meiner 2 Wochen Urlaub in Bulgarien regelrecht verschlungen (beide bücher gleichzeitig gekauft xD)
Wirklich ausgezeichnet und ich freue mich schon richtig auf den 3. Band :]

Juna-chan
07.12.2006, 19:22
Ja, aber der 3. Teil wird warscheinlich erst nächstes Jahr kommen....

ehm *räusper* ja irgenwie logisch ^^'
aber so im Herbst oder so glaube ich war das.... ^^

imported_chocolat
13.12.2006, 19:07
ich lese grad den ersten Teil und bin grad am Kapitel 'Donner und Blitz' oder wie's heißt...
jedenfalls finde ich es voll spannend und einfach nur genial!!!
ich kanns garnicht glauben das er die story mit 15 geschrieben hat!!


es kommt noch ein 3 band??? GENIAL :D

Seraphina
24.12.2006, 15:21
Ich zitiere mich mal selber aus dem amazon.de-Forum:

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter


Ich habe noch nicht extrem viele Fantasy-Bücher gelesen (u.a. Harry Potter, Herr der Ringe, Der Erdsee-Zyklus, Die Saga vom magischen Land Xanth,...)!
Doch ich muß sagen, daß "Eragon" zu meinen Favoriten dieses Genres zählt.

Was den Inhalt betrifft - der wurde bereits zur Genüge beschrieben!
Deshalb gehe ich auch nicht weiter darauf ein!

Das Buch ist kurzweilig und einfach geschrieben (genauso einfach wie "Harry Potter" übrigens!), sodaß es besonders für jüngere Fantasy-Leser geeignet ist (anders als das etwas kompliziertere und facettenreichere "Herr der Ringe"!)
Dabei handelt es sich in erster Linie tatsächlich um ein Jugendbuch!
Wenn man das zur Kenntnis genommen hat, wird man auch von der Unkompliziertheit der Erzählung nicht enttäuscht werden! ^_~

Zwar weist die Handlung auch einige Charakteristika bekannter Fantasy-/Sci-Fi-Stories auf - doch daß mindert meiner Meinung nach nicht im Geringsten das Leservergnügen (außer bei denjenigen Lesern, welche absolute Originalität einer trotzdem rundum gelungenen Geschichte vorziehen!)

Die Handlung hat ebenfalls einige Längen - v.a. bei der Reise von Brom und Eragon - doch das muß nicht zwangsläufig negativ ausgelegt werden.
Mir persönlich gefallen detaillierte Beschreibungen besser als zu knappe - dann kann ich mir das Ganze so richtig schön im Kopf ausmalen, während ich lese ...

Fazit: Wer auf leichte Unterhaltung vom Typ "Sword & Sorcery" steht, der ist mit "Eragon" bestens bedient!



Eragon - der Auftrag des Ältesten


Auch im zweiten Band der Eragon-Trilogie gibt es einige Längen in der Story, die stellenweise recht zähe Handlungsabläufe aufweist. Dies wird jedoch dadurch abgemildert, daß der Autor drei Erzählstränge - die zeitlich parallel verlaufen - jeweils abwechselnd einsetzt:
1) Eragon & die Elfen, 2) Roran & die Dörfler, 3) Nasuada & die Varden
Schließlich vereinigen sich diese drei gegen Ende des Buches im grossen Finale!

In mancherlei Hinsicht ist dieser Band sogar spannender als der vorherige, denn ...

... Eragon nimmt (unter anderem) an einem Magiekurs "für Fortgeschrittene" teil, welcher ziemlich interessant ist - beruht er doch nicht (mehr) nur auf dem Aussprechen von magischen Zaubersprüchen. Stattdessen bekommt man eine ganze Palette an verschiedenen Magieformen und -arten, sowie deren Ursprünge geboten!
... die Charakterentwicklung der wichtigen (Neben-) Protagonisten wird sehr gut beschrieben und man erlebt dabei so manche Überraschung!
... "Elfenliebhabern" wird hier ebenfalls viel geboten - neben den üblichen Stereotypen auch einiges Neues!

PS: Übrigens - die Elfen (aus dem Englischen übernommener und "eingedeutschter" Begriff) sind hier mit den Elben ( altdeutsches Wort für elf/elves) gleichzusetzen und nicht mit den kleinen geflügelten Blumen-Feen! Nur damit keine falschen Vorstellungen entstehen beim Kauf dieses Buches! ^_~



Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis der dritte Band hierzulande erscheint!
Der müsste doch irgendwann 2007 kommen ( genau wie der finale Band zu Harry Potter! ^-^)
PS: Die kürzlich angelaufene Verfilmung hingegen war ... nicht so gelungen! :(

imported_chocolat
29.12.2006, 21:56
wooooar ich kann nicht mehr warten T___T
ich brauch den 2 band unbedingt!!!
aber naja muss mich noch etwas gedulden.. bekomm silvester ja mein geld wieder xDD

Killuah Gaara
10.01.2007, 16:39
Ich muss euch warnen! Wenn ihr dass Buch gelesen habt-guckt nicht den Film!
Ihr werdet enttäuscht sein! Es ist einfach Ein scheiß film! Schlechte Umsetzung, schlechte Schauspieler und schlechte Kameraführung!
Lest das Buch und es ist gut... Es kann einfach nicht gut umgesetzt sein in einem 2-Stunden-Film!

imported_Shinji Ikari
10.01.2007, 20:59
Hab Band 1 gelesen, hat mir gefallen, hat mich unterhalten und war spannend geschrieben, man werkt aber das da viel aus STAR WARS Episode 4 stammt.

@Killuah Gaara
Hab den Film geguckt und muss dir zustimmen, der Film ist echt schwach, die billigste Buch-Verfilmung aller Zeiten, besonders die Kostüme sehen echt mies aus, die haten dafür besimmt kein Geld mehr gehabt so wie die aussehen. Schauspieler fand ich aber nicht alle schlecht waren auch ein "paar" gute dabei. Und ie Effekte waren auch gut, ansonsten war mist! Und dann geht der Film auch noch 95 Minuten ich frag mich was die sich dabei gedacht haben :tock:

Nami Uchiha
11.01.2007, 19:28
Die Diskussion über den Film bitte ins Cineforum verlegen und hier beim Buch bleiben, immerhin ist das hier ein Literaturforum. Dankesehr :)

Noire
13.01.2007, 22:05
Mir hat der 1. Band von Eragon sehr gut gefallen.
Den 2. muss ich no lesen.
Der 3. Band soll im Herbst 2007 rauskommen.
Bin schon gespannt, wie's endet.

Meine Freundin, die den 2. Teil schon gelesen hat, hat mir erzählt, dass Murtagh entführt wird. *empört*
Der isch mein Lieblingschara.

Seraphina
14.01.2007, 21:51
Original von Noire
Der 3. Band soll im Herbst 2007 rauskommen.

Auf englisch! Die deutsche Version soll dann 2008 rauskommen! Steht jedenfalls so im dt. Eragon-Forum!


EDIT: Aber wie es jetzt aussieht, will der dt. Verlag versuchen, das Buch nun doch noch vor 2008 rauszubringen! ^^

Marrojeanne
28.02.2007, 11:33
Also ich muss sagen, dass ich das buch jetzt erst gelesen hab und nur auf englisch.

Für jemanden der viel Fantasy liest ist die Story doch recht vorhersagbar.
Beispielsweise war für mich persönlich von anfang an klar das Brom ein Drachenreiter war.

Teilweise hab ich auch das Gefühl, das er bestimmte Teile einfach aus anderen Bücher geklaut hat.
Waise muss aus ziehen um sein wahres Ich zu finden, wahnsinn das hatte man schon in so vielen Büchern.
Na ja egal, für den Unterhaltungswert ist es ganz in Ordnung.

Zu dem 2. BAnd kann ich noch nciht viel sagen, nur dass es teilweise (wie beim ersten) etwas langatmig ist, aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Teil 3 dieses Jahr noch?? Na dann weiß ich ja was ich mir zu weihnachten schenken lassen kann ,-)


Fazit:

Also man kann es lesen, aber man sollte nicht zu anspruchsvoll sein.

Nana-chan
01.05.2007, 01:59
Ich habe bisher so viele dermaßen schlechte Kritiken gelesen, dass ich es auch unbedingt nochmal lesen muss - und sei es, um sich darüber lustig zu machen. :D :ugly: (In einer TVzeitschrift laß ich heute übrigens einen so übelst sarkastischen Spruch - herrlich!)
Und ich werde es auch noch tun.

Richtig krass fand ich Folgendes:



> man könnte das buch als sammelsurium verschiedener fantasyautoren bezeichnen. Ist ja nicht so, dass das buch schlecht geschrieben ist, das auf keinen fall, aber man kann fast alle szenen des buches "im original" in anderen, früher erschienen büchern nachlesen...

Genau so ist es - besonders dreist sind die Szenen, die beim Herr der Ringe abgeschrieben sind. Man könnte meinen, dass die Bücher bekannt genug sind, um nicht mehr abgeschrieben zu werden, aber nein...
Also, Szenen aus Harry Potter habe ich speziell nicht erkannt, aber kann durchaus sein, einige Szenen aus HP sind ja auch aus anderen Werken abgeschrieben. :D

Ich habe aber Szenen aus folgenden Büchern wiedererkannt:
- Der Hobbit (vor allem bei den Drachenszenen und landschaften, Beschreibungen sind seitenweise abgeschrieben)
- Herr der Ringe (die gesamte Quest eigentlich... *hust* also zu viel um die Szenen einzeln aufzuzählen)
- Chroniken des Raben (mehrere Nebencharaktere und die Beziehungen untereinander 1:1 übernommen und nur die Namen geändert)
- Die Rhapsody-Saga (ebenfalls Charklau)
- Die unendliche Geschichte (tja... die parallelen dürften wohl keinem entgangen sein)
- und noch ne Menge andere Werke... Dauert zu lange, alle aufzuzählen, und teilweise sind nur kleinigkeiten übernommen... aber alles in allem is die gesamte Story einfach nur zusammengeklaut. Und das Thema "Drachenreiter" an sich ist ja auch keinesfalls neu, ich habe es nur nicht als geklaut aufgezählt weils was mythologisches ist und somit zur benutzung frei ^^ aber nen Preis für Originalität verdient Eragon nun echt nicht.


Quelle: Link (http://animexx.onlinewelten.com/community.php/nyoing/forum/?thread=73863&=9845)

imported_Gon
01.05.2007, 10:33
Das nenn ich mal eine vernichtende Kritik obwohl man vieles davon leicht wiederlegen kann...

Ich hab jedes dieser Bücher außer "Die Rhapsody-Saga" gelese und mir fallen die Parallen nicht so auf wie dem Autor zb. würde ich gerne wissen wo die parallelen zu "Die unendliche Geschichte" sind? Die Story ist Komplett anders, die alte sprache kann es auch nicht sein den schreibstil kann ich zwar nicht beurteilen da das Buch schon einige Jahre zurück liegt aber es ist wenn ich mich recht erinnere Komplett anders geschrieben...

Und wo komm in "Der kleine hobbit" bitte eine Stelle vor wo es um Drachen geht die paolini hätte übernehmen können? Bei den Landschaften kann ich zwar wieder nicht mittreden da ich das Buch vor 3 Jahren das letzte mal gelesen hab aber ich meine schon das es deutliche Unterschiede gibt!
Puh bei Herr der Ringe gibt es wohl ein paar ähnichkeiten besonders bei den Rassen... Elben - Elfen, Zwerge - Zwerge , Menschen - Menschen :rolleyes:, Orks - Urgals... Aber ich frage mich welcher Fantasy Autor sich "J.R.R. Tolkien" nicht als Vorbild nimmt oder zumindestens manche Sachen aus "Der herr der ringe" übernimmt damit das Buch eventuell auch besser wird?

Zu dem charaklau frage ich mich Persönlich welche nebenchars geklaut sein sollen... Welche aus Carvahall oder aus dem beor Gebirge?
Naja glaube kaum das so viele chars geklaut sind und außerdem sind sie recht einfallsreich...


Ich bin mir bewusst das ich mich in manchen/vielen Punkten irren kann und das der Autor das nicht lesen wird da es ja auf animexx geschrieben wurde.

ersguterjunge
08.05.2007, 14:07
Moinsen!
Ich dachte mir ma so das hier bestimmt Fans der "Eragon -Reihe",die bereits den Film gesehen haben oder vllt. auch nur interessierte.
Also ich hab den Film gesehen und war maßlos entäuscht,denn es wurden unsinnige Szenen hinzugefügt und wichtige weggelassen.Auch is die Handlung so Krass gekürzt das man denken könnte die Macher haben das Buch nichmal durchgelesen.
Und nun würde ich gern Eure Meinungen zum Film hören.

MFG ersguterjunge

Creamsickle
08.05.2007, 15:45
jops, der film war fad
aber das buch kenn ich eh nicht

Jenny
17.05.2007, 14:23
Mein Mann hatte das Buch gelesen (ich nicht), und als ich mich nach der Hälfte des Films rüberbeugte und fragte, wie nah denn der Film am Buch dransei, sagte er, leicht konsterniert: "Also, bisher hab ich fast nichts wiedererkannt..."

ersguterjunge
17.05.2007, 15:31
Hat dein Mann völlig recht!Der Film hält sich so gut wie gar nicht an das Buch! Da kann man nur hoffen das Teil 2 besser wird^^

Kane
17.05.2007, 15:35
Ich habe den Film nicht gesehen. Da jedoch die Buchvorlage auch nicht gerade überragend ist wird der Film wohl sehr schlecht sein.

Jenny
20.05.2007, 09:16
Ich denke, dass der gute Christopher Paolini einen echten Bärendienst erwiesen bekommen hat mit diesem doch relativ grottigen Film. 70-90% der Kinobesucher werden nämlich das Buch nicht gelesen haben, bevor sie sich den Film ansehen, und werden ob der sehr schlicht gestrickten Handlung und der Pappcharaktere denken, naja, was soll man von einem Sechzehnjährigen schon erwarten? Dabei ist das Buch wohl immerhin noch etwas komplexer als der Film.

Was Jeremy Irons geritten hat, sich nach dem abysmalischen "Dungeons and Dragons"-Film nochmal für eine Drachenoper zweifelhafter Machart rekrutieren zu lassen, is anyone's guess...

imported_Kea
08.06.2007, 15:19
Man muss sich - bei aller Kritik, die sicher auch hier und da angebracht ist - einmal vergegenwärtigen, wie jung der Autor war, als er den ersten Band von Eragon geschrieben hat. Im Alter von 16 Jahren einen derart umfangreichen Roman zu schreiben und alle Personen, Handlungsstränge etc. im Überblick zu behalten und logisch zu vervollständigen und das Ganze dann auch noch so, dass man es gern liest - das ist eine Leistung, vor der ich alle Achtung habe. Natürlich ist die Sprache nicht ausgereift, viele literarische Elemente kommen zu kurz. Und dass er sich bei bereits bestehenden Fantasy-Epen (unbewusst) bedient, ist völlig natürlich. Gerade Tolkien hat ein Universum geschaffen, an dem so mancher Fantasy-Stoff gemessen wird.
Aber vielleicht sollte man, bevor man so ein Buch völlig zerreisst, sich mal überlegen, wie toll, kreativ und einzigartig man selbst (in diesem Alter!) schreiben würde.

:wave:

casri
09.06.2007, 21:07
Die Geschichte finde ich super, obwohl mir so einige Charaktere doch unsymphatisch sind (namen fallen wieder net ein -_-)

Ich hab gehört das der Termin für den nächsten Band schon feststehen soll.
Weis jemand vielleicht das Datum schon?

Seraphina
11.06.2007, 02:47
Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!

casri
11.06.2007, 15:41
Original von Seraphina
Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!

Woa...... :dead:
Das ist aber eine lange warte Zeit. Hoffentlich topt der dritte Band dann die anderen beiden teile. :rolleyes2:

Kiara
11.06.2007, 17:53
Original von sweety90

Original von Seraphina
Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!

Woa...... :dead:
Das ist aber eine lange warte Zeit. Hoffentlich topt der dritte Band dann die anderen beiden teile. :rolleyes2:

o.O ich dachte immer Eragon wäre eine trilogie. also sind es 5 bücher insgesamt?????

lil-kit
11.06.2007, 21:00
Original von Kiara


o.O ich dachte immer Eragon wäre eine trilogie. also sind es 5 bücher insgesamt?????

Hö? Wie kommst du darauf? Nein es sind drei...O.o hat hier jemand was anderes behauptet? Also ich wüsste nichts davon...

Kiara
11.06.2007, 21:08
huch ich merk jetzt erst das ich mich total verlesen hab >///<

sonst les ich immer alles dreimal wenn ich mir nich sicher bin. diesmal jedoch nich. da sieht man mal wieder was dadurch passiert. sorry

Nana-chan
15.06.2007, 19:05
Eragon... mittlerweile sitze ich am ersten Band - und nach wie vor bin ich der Meinung, dass Paolini seine Trilogie besser in der Schublade hätte liegen lassen sollen. Die Idee ist ja ganz nett und ausbaufähig, aber die Umsetzung ist teilweise einfach nur schlecht und allemal verbesserungswürdig.
Die Charaktere agieren widersprüchlich und anscheinend weiß der Autor selbst einmal nicht so wirklich, wie seine Figuren eigentlich beschaffen sind.
Gedankengänge gibt es nicht und vieles wurde sich verdammt einfach gemacht. Viele Namen klingen einfach nur blöd und dass Paolini seine ersten drei Kapitel überarbeitet hat, davon merkt man nicht viel (der Bruch zum vierten Kapitel macht sich schon bemerkbar).

Meiner Meinung nach wird das Buch viel zu überbewertet und wenn man es lesen will, sollte man eine Bücherei aufsuchen oder sich zumindest das Taschenbuch anlegen - der Rest ist Geldverschwendung.

escaflowne977
05.07.2007, 22:09
Vor längerer Zeit habe ich den ersten Teil von Eragon gelesen, und nun beginne ich gerade den zweiten.

Alles was ich dazu sagen ist naja. Die Leistung die der Autor vollbracht hat, ist sicherlich sehr bemerkenswert, vor allem da er beim ersten Band erst 15 war. Aber insgesamt finde ich den ganzen Wirbel der darum gemacht wurde, wirklich übertrieben. Es gibt gute Ideenansätze, und die Geschichte ist doch recht vielseitig.. nur irgendwie fehlt etwas. Erst einmal ist die Idee, dass ein einfacher Junge plötzlich endeckt, dass er etwas besonderes ist, nicht gerade neu.

Ganz persönlich muss ich sagen, dass ich mich mit den Charakteren nicht so richitg anfreunden konnte, und außerdem ist mir die ganze Story ein wenig zu typisch in ihrer Entwicklung. Der Schreibstil ist ganz ok, zeitweise sogar gut, aber auch hier fehlt mir das Mitreizende.

Über Geschmack kann sich streiten, und es gibt viele die von der Geschichte begeistert sind. Aber für mich ist sie eher mittelmäßig.

Daruma
07.07.2007, 16:58
Ich finde die Idee von Eragon auch nicht schlecht, bin aber auch der Meinung, dass die Umsetzung nicht wirklich toll ist. Wirklich überraschende Wendungen gibt es auch nicht, es ist einfach zu offensichtlich. Dazu kommt noch, dass ich finde er hat sich viel zu viel von "Herr der Rinde" abgeguckt, gut dass mit den Drachen kam da nicht so vor, aber sonst finde ich schon, dass es "Herr der Ringe" sehr ähnelt. Wenn es nicht sogar eine "Nachmache" ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass ich den Anfang und die Mitte vom zweiten Teil sehr langweilig finde. Ich find der zweite Teil zieht sich unglaublich in die Länge und wird erst am Ende spannender.

Trotzdem werde ich mir auch den dritte und letzten Teil holen, da ich einfach wissen möchte wie die Geschichte ausgeht, hoffe nur, dass sich der letzte Teil nicht wieder so lang zieht.

Makoto
07.07.2007, 22:43
Also ich hab mir vor der Woche den ersten Teil von Eragon geholt und ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich gefesselt hat. Ich weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist, da ich es im Original, also auf Englisch gelesen habe und ich muss sagen, ich habe noch nie ein englisches Buch so schnell gelesen, wie Eragon, ich habe nichtmal eine Woche gebraucht.
Án manchen Stellen war das Buch etwas langatmig, aber trotzdem nie wirklich langweilig.
Bis auf den Anfang, den fand ich zu lange, bis man endlich mal erfahren hat, dass dieser "Stein" ein Ei mit einem Drachen ist, aber danach hat es sich gesteigert, besonders die Gespräche zwischen Saphira und Eragon waren interessant, ein bisschen gestort hat mich Ayra, wenn ich ehrlich bin.
Sie passt meiner Meinung nach nicht ganz in die Geschichte, bzw. nicht so, wie sie eingeführt wurde, aber naja, mal sehen, wie es weitergeht, habe mir heute den zweiten Teil, also Eldest geholt (wieder auf Englsich) und werde mal sehen, wie mir das Buch gefällt.

Zhao_Yun
08.07.2007, 00:49
Original von Daruma
Ich finde die Idee von Eragon auch nicht schlecht, bin aber auch der Meinung, dass die Umsetzung nicht wirklich toll ist. Wirklich überraschende Wendungen gibt es auch nicht, es ist einfach zu offensichtlich. Dazu kommt noch, dass ich finde er hat sich viel zu viel von "Herr der Rinde" abgeguckt, gut dass mit den Drachen kam da nicht so vor, aber sonst finde ich schon, dass es "Herr der Ringe" sehr ähnelt. Wenn es nicht sogar eine "Nachmache" ist.


oh, Leute...
ich kann dieses Argument von der "Herr der Ringe" Nachmache einfach nicht mehr hören, denn eigentlich jedes Fantasy Buch bekommt das an den Kopf geschmissen. Tolkien hat dieses Genre mit seinem Epos nunmal entscheidend geprägt und mehr oder weniger erschaffen und sollen neue Autoren nun das ganze Fantasy Genre neu erfinden?
Ich finde man sollte jedes Fantasy Buch als einzelnes Werk betrachten und nicht immer mit HdR vergleichen. Bei Krimis oder Thrillern sagt ja auch keiner, dass alles irgendwie gleich ist -.-

Daruma
08.07.2007, 07:36
Original von Zhao Yun
oh, Leute...
ich kann dieses Argument von der "Herr der Ringe" Nachmache einfach nicht mehr hören, denn eigentlich jedes Fantasy Buch bekommt das an den Kopf geschmissen. Tolkien hat dieses Genre mit seinem Epos nunmal entscheidend geprägt und mehr oder weniger erschaffen und sollen neue Autoren nun das ganze Fantasy Genre neu erfinden?
Ich finde man sollte jedes Fantasy Buch als einzelnes Werk betrachten und nicht immer mit HdR vergleichen. Bei Krimis oder Thrillern sagt ja auch keiner, dass alles irgendwie gleich ist -.-

Ich lese eigentlich nur Fantasy Bücher, und Eragon ist das erste bei dem es mir aufgefallen ist, kann ich ja nichts für. Außerdem bin ich da ja auch nicht die einzige...

Makoto
08.07.2007, 12:26
Also ich muss sagen, dass Eragon mich irgendwie nicht wirklich an Herr der Ringe erinnert hat o.O"
Ich weiß auch irgendwie nicht warum, aber vielleicht lag es auch zu einem Teil daran, dass ich es auf Englisch gelesen hab und da sind einige Begriffe eben einfach anders oder, dass ich bei der Story nicht wirklich viele parallelen erkenne kann....
Oder um ehrlich zu sein, eigentlich fast gar keine.. ok, Elfen und Zwerge sind da, aber die sind doch eigentlich fast in jedem Fantasy-Buch zu finden oder irre ich mich da?

imported_Skadi
08.07.2007, 12:36
Herr der Ringe Anklänge wirft man dem Werk meiner Meinung nach völlig zu Unrecht vor.
Bis auf den phonetischen Klang der Namen von Personen und Orten ähnelt sich da doch wohl kaum was. (Okay, es gibt Elfen und Zwerge. Das ist ja noch das magerste Argument)

Das schlimmste was ich so gehört hab war, "In Eragon ist wie HdR aufgemacht, da es sogar ne Karte vorne drin hat" :ugly:
Also bitte. :engel:
Da muss man nicht mal in die Fantasy schauen um Karten in Büchern zu finden.
Ich war sehr dankbar dass "Der König von Assur" (historischer Roman) ne Karte vom Orient zu der Zeit vorne drin hatte, da das unheimlich bei der Orientierung hilft.

Natürlich, wenn man sooo sehr Zusammenhänge mit dem HdR sehen will, dann findet man auch welche (wie lächerlich auch immer).



Also WENN Eragon eine Nachmache ist, dann doch wohl ein Mix aus Star Wars (Handlung & Personenkonstellation) und Drachenreiter von Pern (die ganze Beziehung zwischen Drachenreiter und Drache ist so 1:1 mit Anne McCaffreys Geschichten identisch, bis hin zum "wenn der Reiter stirbt geht auch der Drache hops")

Daruma
08.07.2007, 16:00
Gut vielleicht kann man Eragon nicht "nachmache" nennen, aber ich finde, dass sich die Bücher doch sehr ähneln und dass nicht nur wegen den Namen.
Ich finde einfach, dass einige Handlungen ziemlich identisch sind.
Muss dazu aber auch sagen, dass mir dass eigentlich nur im ersten Teil aufgefallen ist, im zweiten waren zwar auch entfernte Ähnlichkeiten, aber nicht so auffalend.

imported_Skadi
08.07.2007, 18:09
Original von Daruma
Ich finde einfach, dass einige Handlungen ziemlich identisch sind.
Muss dazu aber auch sagen, dass mir dass eigentlich nur im ersten Teil aufgefallen ist, im zweiten waren zwar auch entfernte Ähnlichkeiten, aber nicht so auffalend.

Aber wo ähnelt sich das denn da in der Handlung genau?

Abgesehen davon, dass die Mentorfigur beider Helden stirbt (Gandalf nicht mal wirklich, aber er wird dem Helden nunmal entzogen und darum gehts bei solchen Rollen ja stets. (Siehe Obi-Wan in Star Wars, Dumbledore in Harry Potter :ugly: )), und beide Helden zu Anfang auf der Flucht sind, da sie etwas (aka Plotpoint) haben, dass der Bösewicht will (auch hier sind aber die Motive von Held und Bösewicht jeweils verschieden. Saphira ist in der Beziehung Eragon gleich zu setzen, währen der Ring das Böse, also Sauron representiert), sehe ich keine Gemeinsamkeiten in der Handlung.
Der Arya- (?) und Murtagh-Handlungsstrang fehlt in HdR z.B. völlig (keine bedrohte Romanze und kein verlorener Verwandter, dem die Helden misstrauen ;) ). Ebenfalls die Rebellenhandlung (finde ich nicht mit der Situation in Rohan oder Gondor vergleichbar, zumal die Gefährten da nicht als DIE Retter auftreten ;).)
Ebenfalls haben wir in HdR keine generische Prophezeihung. o.o

Daruma
08.07.2007, 19:16
Also jetzt mal abgesehen, von den ganzen Namen und gestalten, gabs zum beispiel eine Handlung die ich doch ziemlich auffällig fande, und zwar: Am Ende des ersten Eragon Teils, ist ja Durza aufgetaucht, so eine ähnliche Handlung gab es auch in Heer der Ringe. (ich orientiere mich jetzt mal an den HdR Filmen um den zeitpunkt besser beschreiben zu können) Bei HdR war das am Ende von dem ersten Film, da tauchte dann auch plötzlich so ein "superfeind" auf (sry, hab gerade vergessen wie das Teil hieß)

imported_Skadi
08.07.2007, 19:37
Original von Daruma
Also jetzt mal abgesehen, von den ganzen Namen und gestalten, gabs zum beispiel eine Handlung die ich doch ziemlich auffällig fande, und zwar: Am Ende des ersten Eragon Teils, ist ja Durza aufgetaucht, so eine ähnliche Handlung gab es auch in Heer der Ringe. (ich orientiere mich jetzt mal an den HdR Filmen um den zeitpunkt besser beschreiben zu können) Bei HdR war das am Ende von dem ersten Film, da tauchte dann auch plötzlich so ein "superfeind" auf (sry, hab gerade vergessen wie das Teil hieß)
im ersten Film?
Ne, also das finde ich jetzt ein bisschen arg weit hergeholt.
(Der einzige Feind, der am Ende des Films etwas heraussticht, ist der Uruk-Hai, der Boromir erschießt. Aber das mit Durza zu vergleichen? Ne.
Durza ist immerhin direkter Handlanger von Galbatorix, kann was weiß ich wie toll zaubern, und hat eine eigene dramatische Hintergrundstory. Außerdem taucht er nicht "plötzlich" auf, sondern ist das ganze Buch über im Hintergrund vertreten. )

Daruma
08.07.2007, 19:46
Original von Skadi

Original von Daruma
Also jetzt mal abgesehen, von den ganzen Namen und gestalten, gabs zum beispiel eine Handlung die ich doch ziemlich auffällig fande, und zwar: Am Ende des ersten Eragon Teils, ist ja Durza aufgetaucht, so eine ähnliche Handlung gab es auch in Heer der Ringe. (ich orientiere mich jetzt mal an den HdR Filmen um den zeitpunkt besser beschreiben zu können) Bei HdR war das am Ende von dem ersten Film, da tauchte dann auch plötzlich so ein "superfeind" auf (sry, hab gerade vergessen wie das Teil hieß)
im ersten Film?
Ne, also das finde ich jetzt ein bisschen arg weit hergeholt.
(Der einzige Feind, der am Ende des Films etwas heraussticht, ist der Uruk-Hai, der Boromir erschießt. Aber das mit Durza zu vergleichen? Ne.
Durza ist immerhin direkter Handlanger von Galbatorix, kann was weiß ich wie toll zaubern, und hat eine eigene dramatische Hintergrundstory. Außerdem taucht er nicht "plötzlich" auf, sondern ist das ganze Buch über im Hintergrund vertreten. )

Aber er taucht "plötzlich" mitten in der schlacht auf.
Ich fand die Handlungen ähneln sich.
naja vllt. wars auch nur einbildung
aber was solls, einbildung ist schließlich auch ne bildung

Curtis Newton
08.07.2007, 20:07
Lurtz ist nur ein ganz normaler Uruk-Hai, kein Supergegner.

In gewisser Hinsicht ist es aber nicht ganz so einfach nur Frodo und Eragon zu vergleichen, in gewissem Sinn hat Tolkien seinen Helden in mehrere Figuren aufgesplittet... Frodo vollbringt den Teil mit den Opfern und der schweren unmenschlichen Aufgabe, Aragorn hat den mysteriösen Hintergrund die Liebesgeschichte und die große prophezeite Zukunft, Eowyn ist die Drachentöterin, Boromir und Faramir übernehmen ebenfalls einen Teil dieser Rolle.

Allerdings ergibt auch das zusammen noch keine wirkliche Vorlage zu Eragon, egal ob Buch oder Film. Und im Weltenbau oder dem Stil der Sprache sind Tolkien und Paolini sowieso ganz verschiedene Ebenen. Der eine feilte über zwanzig Jahre an seiner Sage für Großbritannien, der andere schrieb sein Erstlingswerk in 2 1/2 Jahren herunter und veröffentlichte es sofort...

Wenn man den Plot schon kritisch betrachten möchte sind die parallelen von Eragon zu Star Wars viel offensichtlicher, beide verwenden so ziemlich den gleichen Strang der "Heldenreise", junger am Arsch der Welt aufgewachsener Bauernsohn wird in gewaltige KRiege gegen den furchtbaren Unterdrücker der Welt verwickelt, sein alter Mentor kann ihn nur kurze Zeit anlernen, dafür kommt wenig später sowas wie der Lehrmeister des Lehrmeisters ins Spiel, der die Ausbildung auch nicht vollenden kann, weil dann schon die nächste Schlacht droht und später nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Hier gibt es auch die "konkurrenz" des jungen Helden, sei es ein Biggs, ein Wedge oder ein Han Solo, die alle in irgendeiner Weise mit ihm in Wettbewerb stehen. Und der unglaublich bööööse Herrscher (Galbatorix/Palpatine) hat einen getreuen Helfer der genauso böse ist und Verrat an seinen Kameraden die sowas eigentlich verhindern sollten begangen hat (Vader und die Jedi / Morzan mit den Drachenreitern). Da gibt es aber einen wesentlichen Unterschied... Obi wan konnte oder wollte Vader nicht töten als er die Chance hatte, Brom hatte bei Morzan weniger Skrupel oder mehr Glück.

Dieser Vergleich lässt sich noch deutlich mehr in die Tiefe verfolgen, er trifft auf fast alle Ebenen der beiden Sagas zu, während zum Herrn der Ringe nur die Genreverwandtschaft (beides Fantasy) und ein paar offenkundige optische Ähnlichkeiten (Elfen, Zwerge, Orcs/Urkhal, Drachen, Zauberer) bezüglich Grundschemata der Fantasy bestehen.

imported_Skadi
08.07.2007, 20:16
Original von Curtis Newton

Wenn man den Plot schon kritisch betrachten möchte sind die parallelen von Eragon zu Star Wars viel offensichtlicher, beide verwenden so ziemlich den gleichen Strang der "Heldenreise", junger am Arsch der Welt aufgewachsener Bauernsohn wird in gewaltige KRiege gegen den furchtbaren Unterdrücker der Welt verwickelt, sein alter Mentor kann ihn nur kurze Zeit anlernen, dafür kommt wenig später sowas wie der Lehrmeister des Lehrmeisters ins Spiel, der die Ausbildung auch nicht vollenden kann, weil dann schon die nächste Schlacht droht und später nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Hier gibt es auch die "konkurrenz" des jungen Helden, sei es ein Biggs, ein Wedge oder ein Han Solo, die alle in irgendeiner Weise mit ihm in Wettbewerb stehen. Und der unglaublich bööööse Herrscher (Galbatorix/Palpatine) hat einen getreuen Helfer der genauso böse ist und Verrat an seinen Kameraden die sowas eigentlich verhindern sollten begangen hat (Vader und die Jedi / Morzan mit den Drachenreitern). Da gibt es aber einen wesentlichen Unterschied... Obi wan konnte oder wollte Vader nicht töten als er die Chance hatte, Brom hatte bei Morzan weniger Skrupel oder mehr Glück.

Hinzu kommt sogar die ziemlich direkte Parallele mit der Offenbarung um den Vater des Helden.
Oh, und Murtagh und die Elfe teilen sich Leias Rolle (Einerseits unbekanntes Geschwisterkind, andererseits Love Interest, der zu Beginn in Gefangenschaft gerät und gerettet werden muss)... wobei bei Murtagh noch'n Stück Han drin ist (wird zum treuen Begleiter des Helden, der aber ne Spur wilder als der eigentlich Held ist ;) ).

inika
16.07.2007, 17:43
Ich hab das Buch leider nicht gelesen deshalb kann ich das nicht beurteilen aber der Film war gut.

Major Tom
27.07.2007, 14:10
Sorry inika aber da musst mir erklären wo der Film denn gut war...

Abgesehen davon dass das Buch total vergewaltigt wurde: Schlechte schauspielerische Leistung, eine scheinbar total breite Nena als Stimme von Saphira, furchtbare Dialoge ("ich war bei einer Wahrsagerin...Sie hat mir die Zukunft vorausgesagt" - Ach nee)... Ok die Effekte waren annehmbar, hats aber schonmal besser gegeben.

Und außerdem haben sie von bekannten Filmen geklaut wie nur was (nein das ist keine Hommage sondern frechstes Plagiat). Allein die letzte Szene, wo Eragon der Prinzessin nachfliegt. Erinnert das noch wen an die Verfolgung von Arwen durch die Nazgul??

Nenene, der Film kann nix

inika
09.08.2007, 15:32
Ich fand ihn eigentlich gut, aber Geschmäcker sind verschieden!!

Daggi Duck
10.08.2007, 14:21
Also ich bin maßlos enttäuscht worden vom zweiten Teil von Eragon und wollte mir den Film gleich gar nicht ansehen, da schon im Newsletter Paolinis viel zu viel Werbung darum gemacht wurde.
Eine Schande, dass die Medien jedem neuen Fantasy-Autor gleich das Prädikat "Der neue Tolkien" verleihen müssen... und Paolini hat das wohl wirklich nicht verdient...

ersguterjunge
10.08.2007, 14:27
Also die Bücher sind voll genial.....da hat er echt was tolles geschreiben!
Der Film= Müll
ABER : Bücher= Der neue Tolkien

inika
10.08.2007, 15:31
wieder da?
Dachte du bist im Urlaub!

Daggi Duck
14.08.2007, 16:22
Lies dir mal eine Seite von Tolkien durch, wo Sätze wie "Ein seltsames Erstickungsgefühl überkam sie, als wäre die Luft zum Atmen zu dünn oder zu knapp." und daraufhin lies einfach mal, wie die Charaktere aus Eragon eine "einzelne Träne vergießen" und die dann als "Diamant der Nacht" beschrieben wird... vergleich den Stil besser nicht nochmal miteinander, das tuen Zeitschriften wie "Brigitte"... aber wenn du dich nicht vollkommen bloßstellen willst, zieh die beiden Autoren nicht auf dieselbe Stufe. Dass es dir gefällt ist schön und gut, der Schreibstil Paolinis ist aber schon überhaupt nicht mit Tolkiens zu vergleichen.

inika
14.08.2007, 18:40
Okay das versteh ich!

Ich finde witzig das ihr immer fersucht mir etwas zu erkleren und ich es meistens immer noch nicht versteh!!


Aber das hab ich verstanden!´

Habs nur mal so gesagt!

inika
14.08.2007, 18:41
Mein Computer hat den Beitrag doppelt eingestellt!

Sorry

inika
17.08.2007, 11:12
Wow ich bin wirklich die einzige die den Film mag!

yume-hashi
17.10.2007, 14:47
Den Film Hab ich nicht gesehen, aber das Buch ist bis Seite 164 eigentlich recht spannend.

@inika: Vieleicht bist du ja wirklich die einzige die den Film besser findet als das Buch.
Es gibt nämlich viele Filme bei denen die Bücher besser sind.
Siehe Harry Potter

Comic - Lover
24.10.2007, 21:07
Beim kürzlichen Renovierens meines Zimmers ( und dem dazugehörigen Aus - und wieder Einräumens von ein paar hundert Büchern, Mangas und Comics ) fiel mir meine Eragon - Ausgabe wieder in die Hände. ( Die große Taschenbuchausgabe von Blanvalet für 12 € ).
Damals hauptsächlich wegen des interessanten Cover - Bildes gekauft ( trotz des relativ hohen Preises und der Tatsache, das ich für Drachengeschichten eher wenig übrig habe ), und ohne von Paolinis "Wunderkind" - Image zu wissen. Typischer Kauf in der Bahnhofsbuchhandlung beim Warten auf den Zug, eben.
Wie die meisten Bücher mit Fantasy - Thema wurde auch dieses zu Ende gelesen ( mittendrin aufhören ist bei mir selten, letztesmal bei Die fünfte Zauberin ). Ich wollte auch wissen, wie es weitergeht, auch wenn ich die Story ... nicht so gut fand. Aber jedesmal, wenn ich in der Buchhandlung stand, auch als es schon billigere Taschenbuchausgaben vom zweiten Band gab, habe ich es nicht über mich gebracht, Geld dafür auszugben.
Das ist bei mir generell ein schlechtes Zeichen, denn ich will fast immer wissen, wie die Geschichte weitergeht, selbst bei Büchern, die ich nicht soooo gut finde.
Nun hielt ich also Eragon wieder in der Hand und erinnerte mich an ein Interview mit Paolini, das ich eine Weile nach dem Lesen des Buches in einer Zeitschrift gelesen hatte, und dass er das Buch als Teenager geschrieben hatte. Meine Neugier war geweckt und ich wollte näheres wissen.
Mein erster Stop war das Science Fiction Fantasy Chronicles Forum und von da aus dann nach Anti - Shur´tugal.
Inzwischen habe nicht nur eine Erklärung dafür, warum ich mich nicht überwinden konnte, mir das zweite Buch zu kaufen, sondern sogar eine richtige Abneigung gegen Paolini selbst entwickelt.
Dann kam ich hierher, um zu sehen wie es den von den CiL - Usern aufgenommen wurde ( überwiegen gut, wie es scheint.)
Hier bin ich also, mit meinen Erkenntnissen :

Das erste ist wie gesagt das Qualitätsdefizit in Eragon, vom Sprachniveau über flache Charaktere bis hin zu der mehr oder weniger aus anderen Werken zusammengehauenen Story.
Als jemand der Fantasy praktisch liest seit sie lesen KANN, ist es also kein Wunder, dass ich während des Lesen nicht nur eher gelangweilt war, sondern den Plot praktisch von Seite 1 bis Ende ziemlich verhersehbar fand.
Und als bei Anti - Shur´tugal dann aufgezeigt wurde, was für eine Mary - Sue Eragon ist ( etwas was Paolini praktisch selbst zugegeben hat ), hatte ich auch eine Erklärung dafür, warum ich mich mit dem Titelcharakter nicht anfreunden konnte. ( Um Mißverständnissen vorzubeugen, bis auf Murtagh galt das auch für alle anderen Charaktere. )

Aber hey, ein nicht originelles oder nicht besonders gutes Buch ist ja an sich nichts, wofür man dem Autor gegenüber einen Groll hegen muss, nich´ wahr ?
Tja, dass bringt uns zu dem, was ich über den "genialen" Autor Paolini und die Umstände unter denen das Buch publiziert wurde herausfand, und was ich weder besonders lustig , noch in irgendeiner Weise wunderbar fand :

Also, da ist dieser 15jährige, der gerne Fantasy liest, und eine Idee für ein eigenes Buch hat ( bzw er hat mehrere Ideen - von anderen Leuten größtenteils ).
Er beginnt also zu schreiben. In den nächsten drei Jahren wird er an der Geschichte arbeiten, aber das erste Mal als Buch gedruckt und verkauft wird es als er 17 ist.
Okay als so junger und unerfahrener Autor ein Buch veröffentlichen zu können zeigt doch, das die Leute im Verlag in seinem Manuskript Potenzial sahen. Ist doch prima, oder ?
Tja, das wäre es, wenn der Verlag, der das Buch zuerst herausbrachte nicht zufälligerweise Mami und Papi gehören würde. Andere Autoren die unverlangte Manuskripte einschicken, müssen gegen große Konkurenz antreten und werden gnadenlos ausgesiebt. Christopher Paolini mußte sich dieser Konkurenz nie stellen, Mami und Papi wollten Sohnemann ja nicht enttäuschen.
Da hört das Engagement ( und Konto ) der Eltern Paolini aber nicht auf. Das gesamte nächste Jahr fahren seine Eltern eine PR - Kampagne. Paolini, der zu hause unterichtet wurde ( was erklärt, warum seine Charaktere flache Stereotype sind, schließlich hatte er keine Gelegenheit, viele verschiedene Menschen während der Schulzeit zu treffen und zu beobachten ) wird quer durch Amerika gekarrt und hält Buchvorstellungen an Schulen ab. Auf diese Weise werden die Paolinis mehrere tausend Exemplare los.
Hier kommt Glück ins Spiel, eins der Kinder das ein Buch kaufte und offenbar mochte, ist verwandt mit jemandem, der ein hohes Tier bei dem amerikanischen Verlag Knopf ist.
Sie übernehmen ihn ( hier wird der Text wohl nocheinmal von Paolini überarbeitet ), vermutlich weil ein Teil der PR ja schon getan ist und vermarkten ihn als das jugendliche Wunderkind, das schon so jung ein Buch geschrieben hat und als eine Art Teenager - Tolkien, just als der letzte Herr der Ringe hereauskommt und viele Leute die zum ersten Mal Fantasy gelesen haben die Buchhandlungen stürmen, vermutlich mit Sätzen wie "Haben sie sowas wie Tolkien ?" auf den Lippen.

Nachdem ich das gelesen hatte ist mir auch der letzte Rest von Lust vergangen mein Geld für die restlichen zwei Bände auszugeben. Nicht zuletzt, weil ich, obwohl Eragon durchaus lesbar war, keine Lust habe in das Produkt von Hype und Nepotismus ( Vetternwirtschaft ) zu investieren, und weil ich neben dem Ärger über Paolinis "Erfolgsstory" auch etwas Mitleid mit ihm habe. Er hat ja durchaus Anlagen zum Schriftsteller, aber das haben ein paar tausend Jugendliche auf Fanfiction.Net auch, die in etwa auf dem selben Niveau schreiben. Nur können deren Eltern ihnen keine Autorenkariere erkaufen.
Was vermutlich ganz gut ist, denn eigentlich haben alle ( auch Paolini ) als Autoren noch an sich zu arbeiten. Hätte Paolini sein Buch unverlangt bei einem Verlag eingeschickt, der nicht seinen Eltern gehört, gäbe es Eragon heute vermutlich nicht zu kaufen.
Und das traurige ist, dass nach einigen Äußerungen von ihm selbst zu urteilen, er den ganzen Hype um sich selbst offenbar für bare Münze nimmt. Eigentlich kein Wunder, wenn man bisher mit so wenig so weit gekommen ist, kann einem das schon zu Kopf steigen.
Schade ist nur, dass so viele ( vor allem jüngere ) Fans dieses Buch für gut halten, und wegen so eines Sammelsuriums von Ideen aus anderen Werken vielleicht all die tollen Autoren verpassen, die etwas wirklich originelles geschrieben haben, die aber keinen Hype im Rücken haben.
Oder neugierige Leser wegen eben jenes Hypes glauben "erstklassige" Fantasy gelesen zu haben, und deswegen diesem Genre wieder den Rücken kehren, weil sie von einem Genre wo solche Werke erste Klasse sind, nichts gutes erwarten.


*****sich resigniert abwendet*****

Seraphina
28.10.2007, 01:57
Weia, das klingt aber ziemlich frustriert!

Tja, die Welt IST eben ungerecht! Und Vitamin B ( = Beziehungen ) wird weltweit und in vielen Bereichen betrieben. Da ist Paolini mit seinen Romanen keine Ausnahme ( obwohl ich zugegebenermaßen noch nirgends davon gelesen habe, daß irgendwelche Verleger ihr Kind gesponsort haben ... außer den Paolini ... hat halt Glück gehabt, der Junge! )

Ich kenne auch die Anti-Shurtugal Seite ( hab aus Neugier mal reingeschaut )!
Dazu stellt sich mir aber eine Frage:
Wieso diese ganze Aufregung? Welchen Zweck/Sinn hat es über Paolini und sein Werk herzuziehen ( ausser seinen Frust über einen Fehlkauf abzulassen )? Wenn einem ein Buch nicht gefällt, dann liest man es eben nicht! Bzw. wenn man einen Fehlkauf gemacht hat, versucht man am besten das verhasste Werk, so schnell wie möglich loszuwerden!
Diese User auf jener Seite scheinen mir etwas masochistisch veranlagt zu sein. Analysieren glatt ein Hasswerk, statt es in die Mülltonne zu kloppen und es zu vergessen! :dead:
Glauben die etwa, daß sie die Leute davon abhalten können, die Romane zu kaufen? Falls ja, können sie sich das gleich wieder abschminken! Die Bücher sind Bestseller und haben überwiegend gute Kritiken bekommen. Und letztendlich entscheidet jeder Leser selber, was er lesen will und was nicht ... was ihm gefällt und was nicht! Und den meisten Leuten gefällt Paolinis Werk nunmal ( wie man sieht und hört ), auch wenn es sicherlich eine Menge Fantasy-Romane gibt, die origineller/unterhaltsamer/... sind ( z.B. Die Gilde der Schwarzen Magier, Die Chroniken der Nebelkriege, Harry Potter, die Elfen-Reihe, Bartimäus, ... )

Hm, ich wusse, daß es spezielle Fan-Seiten gibt, aber spezielle Hass-Seiten? Das hat mich nun doch etwas überrascht! Gibt´s das auch von Harry Potter? Den mögen einige Leute ganz sicher auch nicht, aber gehen sie deswegen gleich auf die Barrikaden? ( jetzt mal die Religionsfanatiker ausgenommen )
:wiry:


Aber Gut! Du hasst ja deine Meinung dazu geäußert ... wenn auch mit "etwas" polemischem Unterton! Gleiches Recht für Alle! ;)

Dennoch ein kleiner Tipp:

Bücher bloss aufgrund eines schönen Covers zu kaufen, funktioniert nur selten!

Wenn man schon die Thematik nicht mag ( in diesem Fall, wie du sagtest "Drachengeschichten" ), gefällt einem der besagte Roman hinterher meist auch nicht.

Also ... verkauf dein Exemplar und vergiss anschliessend den Fehlkauf ( mach ich auch immer so )! Kein Buch ist es Wert, daß man sich darüber aufregt! Erst recht kein Autor!


PS:
Mir persönlich ist es scheißegal, wie alt der Autor ist, was er in seinem Leben vorher gemacht hat und ob er auf Verwandte zurückgegriffen hat, um sein Werk zu veröffentlichen! Hauptsache, sein Buch unterhält mich! Und das hat es! Den ersten Band hab ich geschenkt bekommen ... den zweiten mußte ich mir wohl oder übel selber kaufen, da ich keine Reihe unvollendet lassen will! Gelesen habe ich jeden Band einmal! Beide stehen hinten im Regal und warten auf das verflixte dritte Buch ( wenn es denn mal endlich käme >_< )!
Die Verfilmung dazu war der letzte ******* ( Selbstzensur )!
Bin trotz allem immer noch an Fantasyliteratur interessiert! Kaufe mir die Genre-Vertreter auch tüchtig weiter! Zuletzt war´s "Die letzte Flamme" ( 3. Band von "Die Chroniken der Nebelkriege" ) und Montag wird´s dann "Harry Potter - und die Heiligtümer des Todes" sein!

Ciao! :wave: :saumuede:

nabo007
14.11.2007, 16:35
Ich fand auch das der Film schlecht war,es war wirklich eine Entäuschung.Am Anfang habe ich gedacht das der Film genauso gut wird wie Herr der Ringe,leider war es aber nicht so.
Aber ich muss sagen die Bücher waren wirklich gut ,kann kaum abwarten das dritte Buch zu lesen.

ersguterjunge
17.11.2007, 20:04
Ja das dritte Buch sollte schon im September kommen....ich kanns kaum noch aushalten!!"Ich will es jetzt!!!^^

A.nn.A
18.11.2007, 00:03
Naja, zu den beiden oberen Threads. Paolini ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch gelobt, das Buch hat seine Schwächen, aber es hat mir, beide Teile haben mir, total gut gefallen. Klar gibt es Stilanleihen, wenn nicht sogar der ein oder andere Diebstahl, es gibt auch schriftstellerische Schwächen, aber ich habe das Buch trotzdem verschlungen.
Wer ist denn schon heute noch originell, es gibt Literaturtheoretiker, die meinen, dass alles Geschriebene nur ein Geflecht von Zitaten aus dem intertextuellen Raum ist. :dead: In normaler Sprache: Es ist alles schonmal dagewesen und wird nur immer wieder neu kombiniert!


Paolini wurde von seinen Eltern gepusht, ja, aber wenn man sich mal auf dem Markt umschaut: Es gibt mittlerweile so massig viele Fantasy- Bücher, die erst in den letzten drei/vier Jahren rausgekommen sind, die halt alle im Windschatten von Harry Potter und Herr der Ringe reisen wollen. Da ist sooo viel Schrott dabei, dagegen ist Paolini ein Genie. Wirklich, es gibt Bücher, da brauch ich nur die erste Seite lesen und ich weiß woraufs im Groben hinausläuft und Sprachmängel fallen da auch gleich auf, sowas kaufe ich mir natürlich nicht. Besonders kaufe ich mir kein Buch wegen dem Umschlag, wenn mich noch nichtmal das Thema interessiert. :wiry:

Naja und ansonsten kann ich Seraphina nur zustimmen, wenns nicht gefällt, dann ab in die Tonne damit.

------
oh man, so spät sollte man keine beiträge mehr verfassen...edit nr.02 :tock:

Seraphina
18.11.2007, 00:36
Es gibt Neuigkeiten!

Paolini hat in einem Interview bestätigt, daß Eragon nicht 3 sondern 4 Bände haben soll!

Auf dieser offiziellen Seite steht die Videobotschaft (http://www.alagaesia.com/kvetha/)!


Original von Paolini - Teilzitat

“ ... I plotted out the Inheritance series as a trilogy nine years ago, when I was fifteen. At that time, I never imagined I’d write all three books, much less that they would be published” said Paolini. “When I finally delved into Book Three, it soon became obvious that the remainder of the story was far too big to fit in one volume. Having spent so long thinking about the series as a trilogy, it was difficult for me to realize that, in order to be true to my characters and to address all of the plot points and unanswered questions Eragon and Eldest raised, I needed to split the end of the series into two books ... ”

Auch gut. Mehr Eragon bedeutet mehr Lesespaß für mich!
Es ist schliesslich auch im Sinne der Leser, daß Paolini der Handlung genügend Zeit lässt sich glaubwürdig zu entwickeln, anstatt das Finale hastig hineinzuquetschen. Und ein Buch mit ca 1500 Seiten verursacht nur Krämpfe in der Hand. Dann lieber teilen! :roll:

Der einzige Nachteil hierbei ist, daß man nun noch länger warten muß, bis man den Schluss erfährt ( schätzungsweise bis Ende 2010 ).

Den dritten Band müssten wir dann spätestens nächstes Weihnachten bekommen ( hoff ich zumindest >_< ). Die englische Version soll letztendlich am 23. 09.2008 erscheinen.

A.nn.A
18.11.2007, 00:59
Original von Seraphina
Es gibt Neuigkeiten!

Paolini hat in einem Interview bestätigt, daß Eragon nicht 3 sondern 4 Bände haben soll!

Auf dieser offiziellen Seite steht die Videobotschaft (http://www.alagaesia.com/kvetha/)!


Original von Paolini - Teilzitat

“ ... I plotted out the Inheritance series as a trilogy nine years ago, when I was fifteen. At that time, I never imagined I’d write all three books, much less that they would be published” said Paolini. “When I finally delved into Book Three, it soon became obvious that the remainder of the story was far too big to fit in one volume. Having spent so long thinking about the series as a trilogy, it was difficult for me to realize that, in order to be true to my characters and to address all of the plot points and unanswered questions Eragon and Eldest raised, I needed to split the end of the series into two books ... ”

Auch gut. Mehr Eragon bedeutet mehr Lesespaß für mich!
Es ist schliesslich auch im Sinne der Leser, daß Paolini der Handlung genügend Zeit lässt sich glaubwürdig zu entwickeln, anstatt das Finale hastig hineinzuquetschen. Und ein Buch mit ca 1500 Seiten verursacht nur Krämpfe in der Hand. Dann lieber teilen! :roll:

Der einzige Nachteil hierbei ist, daß man nun noch länger warten muß, bis man den Schluss erfährt ( schätzungsweise bis Ende 2010 ).

Den dritten Band müssten wir dann spätestens nächstes Weihnachten bekommen ( hoff ich zumindest >_< ). Die englische Version soll letztendlich am 23. 09.2008 erscheinen.


Argh, juchu!!! :applaus: Das ist eine gute Nachricht. Das man lange auf Bücher warten muss, dass bin ich schon gewohnt, mit umso mehr Spannung erwarte ich es dann. Ach, ich will endlich wissen wie es weitergeht. :o:

Minishgirl
23.01.2008, 14:58
Ich finde die Eragon-Bücher genial! Ich habe beide Bücher bis zur letzten Seite verschlungen, und hab mich voll gefreut, das Christopher Paolini nun doch 4 statt 3 Bücher rausbringt!

Weiß jemand schon wie Teil 3 heißen wird?????

casri
23.01.2008, 16:14
Hä~ seid wann sind es denn vier Bände?????
Ich habe imma wieda gehört es soll nur drei geben und der kommende dritte Band sei nun der letzte... ö.ö

Seraphina
27.01.2008, 01:04
Original von Minishgirl

Weiß jemand schon wie Teil 3 heißen wird?????

Also, kürzlich wurde bekannt gegeben, daß der dritte Band auf englisch "Brisingr" heißen wird.

Allerdings frage ich mich, wie er nun letztendlich auf deutsch heißen soll, denn in der Version hierzulande heissen alle Bände ja ERAGON und sind dazu mit wenigen Worten untertitelt ( Das Vermächtnis der Drachenreiter, Der Auftrag des Ältesten ).
Anders als im Englischen ( Eragon, Eldest, Brisingr ) müsste nun folgerichtig ein Untertitel aus mehreren Worten kommen ...
Ich tippe mal auf "Das magische Feuer" oder "Brisingr - das magische Feuer"!

Yllana
29.01.2008, 16:34
na ich nehm mal an, das man als Haupttitel Eragon beibehalten wird, das wär ja sonst ein ziemlich blöder Bruch. Brisingr oder Feuer kann man ja wieder als Untertitel nehmen.
ehrlich gesagt, find ich es ziemlich doof, dass es jetzt vier Bände werden sollen. Kommt mir so vor, als wär das nur Geldmacherei. Meiner Meinung nach reichen drei Bände, so umfangreich und gehaltvoll waren die ersten zwei schließlich auch nicht.

Miao Shan
25.03.2008, 16:07
echt jetzt 4 Bände !? dachte es sind nur 3 !?

DatFlo
25.03.2008, 16:41
Original von Miao Shan
echt jetzt 4 Bände !? dachte es sind nur 3 !?

Es sind 4, weil Paolini der Meinung war, dass er nicht alles in einen Band quetschen will und die Leser außerdem dann nochmal Jahre warten müssten. Daher kommen jetzt 4 und nicht nur 3.

Damals, als er angefangen hatte zu schreiben, waren halt 3 Bände geplant, aber zu dem Zeitpunkt hatte er auch nie wirklich gedacht, dass das Buch wirklich veröffentlicht werden würde. Und nach und nach, wie das halt so ist, kamen auch neue Handlungsstränge dazu und alles wurde halt ne Nummer größer. Daher die Erweiterung um einen Band :D

Seraphina
25.03.2008, 17:12
Der dritte Band soll 1080 Seiten umfassen 8o und deshalb auch 24,95 € kosten!
Quelle: elbenwald.de

Der 29. September als deutscher Veröffentlichungstermin steht endgültig fest ( nur wenige Tage nach dem englischen Band ). :rolling:



Ausserdem wurde auf der englischen offiziellen Eragon-Site ein Spoiler aus dem dritten Band bekanntgegeben! News-Link (http://www.shurtugal.com/?news=612)

Im dritten Band soll Eragon auf einen Gott treffen! :looking:
Vielleicht ist der Name eben jener "Persönlichkeit" ja Brisingr, wer weiß?
*gespannt ist*

Daruma
25.03.2008, 17:54
Original von Seraphina
Der dritte Band soll 1080 Seiten umfassen 8o und deshalb auch 24,95 € kosten!
Quelle: elbenwald.de

Der 29. September als deutscher Veröffentlichungstermin steht endgültig fest ( nur wenige Tage nach dem englischen Band ). :rolling:





Hm, bis zum 29. September dauert es ja noch etwas. (Warten, warten, warten...-.-)

Naja, den Preis finde ich jetzt nicht so schlimm, auf die 5€ kommts dann auch nicht mehr an.

Die Seitenanzahl, gut an den Gedanken muss ich mich erstmal gewöhnen :D
Ich brauchte beim 2. Teil schon zwei lange Pausen, weil mir das zu lange gedauert hat...

imported_Merychan
25.03.2008, 18:20
omg 1000 seiten??

ich hab noch vor die Bänder 1 und 2 zu lesen ^^'

Miao Shan
25.03.2008, 18:40
@ flo danke für die info =)

und die vielen seiten kein problem für mich bin ne leseratte je mehr desto besser :D

DatFlo
26.03.2008, 19:36
Also, bei der Seitenanzahl ist es ja wohl eindeutig die richtige Entscheidung, nen 4 Band zu machen !
Bevor der 3 dann letzlich 2000 Seiten lang wird.. :yes: (n 2000 Seiten Buch annen Strand etc mitschleppen sieht auch strange aus :lol: )

Finds aber super dass es 1000 Seiten sind, freu mich schon drauf.

inika
03.04.2008, 12:14
hab die bücher noch imma nicht gelesen sind die wirklich so viel besser als der film???

hahai
03.04.2008, 17:02
hab die bücher noch imma nicht gelesen sind die wirklich so viel besser als der film???


Oh ja!
Die beiden ersten Bücher sind einigermaßen lang, sehr gut geschrieben, und sehr spannend. Ich entdecke keinen Kritikpunkt. Das sind die mit abstand besten Bücher die ich schon gelesen habe. Das es "Herr der Ringe" so sehr änelt finde ich überhaupt nicht, ich finde es sogar besser.
Die Charakter werden gut aufgebaut und können sich entwickeln. Die vielen unerwarteten Wendungen gehen in eine Richtung, die man kaum für möglich gehalten hat. Der Film dagegen ist fast nur Schrott. Liegt sicher auch daran, dass der Autor nicht dabei war. Ist auch besser so, er soll lieber am dritten Band weiterarbeiten. Auf den freu ich mich überigs auch schon wie verrückt (tolles Cover und Titel!).
Es lohnt sich sehr die beiden ersten Bände zu lesen. Also mach´s!;)

Seraphina
14.04.2008, 02:13
Übrigens lautet der Titel des dritten Bandes nun "Eragon - Die Weisheit des Feuers" und das Cover sieht folgendermassen aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/413XbEPIyaL._SS500_.jpg

Aeron
20.04.2008, 09:01
ich fand das erste buch super und dann ging es mit dem zweiten eher bergab.. wo bleibt eigentlich das dritte? den film fand ich entäuschend ausser jeremy irons als brom fand ich super besetzt.
der rest.....uahhh
seit herr der ringe bin ich nur noch entäuscht von fantasy filmen... trotzdem tu ich mir das regelmässig wieder an. ;)der nächste wird wohl narnia 2 sein oder so.
eragon fand ich im übrigen besser als narnia....

YellowBastard
02.06.2008, 10:58
wann war eine Buchverfilmung jemals gut (außgenommen Herr der Ringe).
Aber ich finde der Film hat sich ein mittelprächtig verdient, dank netter Effekte und Jeremy Iron.

Bluelady
09.07.2008, 16:51
Also mir geht´s genauso.
Das Buch bzw. die ersten beiden Bände waren super, aber der Film...

Wenn man das Buch nicht kennt, mag der Film gar nicht so schlecht sein.
Aber wenn man beides kennt, ist der Film eindeutig grottenschlecht.
Viel zuviel gekürzt und rausgelassen.
Man denke nur an das Aufwachsen von Saphira, das im Film von einer Szene zur anderen geschehen ist. Wenn ich da an das Buch denke, was zwischen "Geburt" ( bzw. aus dem Ei kriechen) und "Eragon und Saphira verlassen das Dorf" geschieht...
Kein Vergleich.

Aber ich bin wahrscheinlich sowieso voreingenommen, da ich eine richtige Leseratte bin und bis jetzt fast keine Buchverfilmung gesehen habe, die besser war als das Buch.
Abgesehen von Herr der Ringe (Filme = sehr gut, Bücher = besser).

hahai
11.07.2008, 09:47
wo bleibt eigentlich das dritte?

Erscheint im Septemper mit über 1000 Seiten Hardcover! Juhu!

Aber das der Zweite Band berab gang finde ich ganz und garnicht. Es geht sogar berauf!

lisalein
28.09.2008, 19:42
also ich hab jetzt endlich nach ewiger langer zeit mit der eragon reihe angefangen und den ersten band durch.
ich hatte ja nur gutes über das buch gehört und war am anfang etwas irritiert, denn ich fand es jetzt nicht so überwältigend.
das hat sich aber im laufe des lesen geändert, zwar stören mich diese "abgehackten" sätze manchmal sehr aber die story wird im laufe des buches interessanter obgleich sie sehr vorrauschauend ist.

Seraphina
30.09.2008, 21:40
Die englische Ausgabe ist schon erhältlich, aber am 25. Oktober kommt endlich auch die dt. Version! :rolling:

Yllana
07.10.2008, 16:25
hat schon jemand die englische Ausgabe durch? Da die deutsche ja nur kurz nach der englischen rauskommt, hatte ich mir eigentlich gedacht, ich könnte mir die deutsche kaufen, aber als ich da mal die Preise verglichen habe....auf jeden Fall bin ich jetzt mit der englischen fertig...anybody else?

Melange
26.10.2008, 09:20
Das dritte Buch hab ich noch nicht gelesen, und da ich Eragon auch nicht so besonders spannend oder außergewöhnlich finde, wirds wohl beim Bibliotheksexemplar zum Lesen bleiben.

Die Entscheidung, das Ende aufzuteilen, finde ich grundsätzlich gut, wenn sie gerechtfertigt ist, was ich aber noch nicht beurteilen kann ...

Das Cover hab ich schon überall gesehen. Was mich aber irritiert, ist, dass es zwar richtig schön aussieht mit diesen edlen Farben, aber damit auch wie eine einzelne, abgeschlossene Geschichte wirkt. Die anderen Bände waren blau und rot, was einheitlich und passend war und jetzt auf einmal schwarzgold? Irgendwie seltsam.

Yllana
26.10.2008, 09:48
das cover ist mir jetzt ziemlich egal. Mich stört auch das Schwarz-gold nicht.
Aber ich finde es kein bisschen gerechtfertigt, den Inhalt auf zwei Bände aufzuteilen (auf den vierten können wir dann wahrscheinlich wieder drei Jahre oder so warten :ugly:). Storymäßig geschieht in Band drei so gut wie nichts weltbewegendes, finde ich. Es gibt nicht einmal irgendwelche großartigen Charakterentwicklungen.
Naja, Eragon lese ich eh nicht aus Leidenschaft, sondern nur, weil ich einfach wissen will, wie es ausgeht (ich hab da schon einige Spekulationen.. :ugly:.).
Es hat einfach zu viele Elemente, die nur schlecht geklaut wirken und kommt mir teilweise viel zu pseudo-dramatisch rüber.
Was ich wirklich bescheuert finde, ist dass die Presse den Band trotzdem wieder total bejubelt. Hinten steht irgendwas von " Herr der Ringe für Jugendliche" oder so drauf. Haha, "HdR-Plagiat für Arme" würde es meiner Meinung nach wohl eher treffen. Ich bin echt ziemlich enttäuscht, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Heuchelei der Medien....

Melange
26.10.2008, 09:54
Original von Yllana
Aber ich finde es kein bisschen gerechtfertigt, den Inhalt auf zwei Bände aufzuteilen (auf den vierten können wir dann wahrscheinlich wieder drei Jahre oder so warten :ugly:). Storymäßig geschieht in Band drei so gut wie nichts weltbewegendes, finde ich. Es gibt nicht einmal irgendwelche großartigen Charakterentwicklungen.

Na, da bin ich ja mal gespannt. o.ô


Es hat einfach zu viele Elemente, die nur schlecht geklaut wirken und kommt mir teilweise viel zu pseudo-dramatisch rüber.
Was ich wirklich bescheuert finde, ist dass die Presse den Band trotzdem wieder total bejubelt. Hinten steht irgendwas von " Herr der Ringe für Jugendliche" oder so drauf. Haha, "HdR-Plagiat für Arme" würde es meiner Meinung nach wohl eher treffen. Ich bin echt ziemlich enttäuscht, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Heuchelei der Medien....

Bin derselben Meinung. Ich weiß zwar nicht, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sowas begründen, aber die Allgemeinheit scheint immer noch das Plagiat zu lieben. Es gibt so viele Fantasybücher, die sich so ähnlich sind, dass es schon schwierig ist, einmal etwas Originelles rauszupicken, das einen dann wirklich interessiert. Ich glaube, deswegen lese ich momentan so wenig aus dem Bereich. :(

Speziell bei Eragon merkt man das (außer an dem ganzen Drachenzeugs) auch an der Sprache. Laut Paolini selbst hat er sie zwar erfunden, aber das ist eigentlich nur ein Mischmasch aus zusammengeklaubten Elementen bekannter Sprachen, was man auch merkt, wenn man ein bisschen Ahnung hat. An und für sich kann man sich das ja erlauben, aber schon soweit entfremden, dass der Leser den Eindruck des komplett Neuen kriegt.

Yllana
26.10.2008, 20:34
jap. Teilweise erinnern mich bestimmte Namen auch wirklich sehr an die Sprachen aus HdR und die gestelzte Ausdrucksweise der Charas kommt mir auch irgendwoher bekannt vor...

Melange
26.10.2008, 21:31
Hm, ich will ja nicht meckern, aber gerade fällt mir ein, dass ich schlimmere Nachmachen als Eragon kenne. ^^°

Irgendwo hat der ja wohl auch was Gutes, seis die Spannung, die hübschen Drachen ... die Varden beispielsweise fand ich ganz originell, und seine unerwiderte Liebe zu dieser Elfenprinzessin. Meistens machen es dann die Details, denke ich. :)

Seraphina
27.10.2008, 16:19
Original von Yllana
Aber ich finde es kein bisschen gerechtfertigt, den Inhalt auf zwei Bände aufzuteilen (auf den vierten können wir dann wahrscheinlich wieder drei Jahre oder so warten :ugly:).

Das glaube ich nicht. Schliesslich hat Paolini schon vor ca. einem Jahr gesagt, daß er die Story aufteilt. Das heisst er sollte inzwischen schon ein ganzes Stück am vierten Band gearbeitet haben. Es sei denn er faulenzt lieber rum. Wehe! :evil:
Ausserdem finde ich die Aufteilung schon gut. Besser als ein einzelner dicker Band, bei dem ich Krämpfe im Handgelenk beim Lesen bekomme. Und das Tempo der Story soll ja auch nicht zu gehetzt wirken.



Naja, Eragon lese ich eh nicht aus Leidenschaft, sondern nur, weil ich einfach wissen will, wie es ausgeht (ich hab da schon einige Spekulationen.. :ugly:.).

Na. Das ist aber keine gute Vorraussetzung für eine Lektüre. Ich würde mir sowas nicht antun, wenn ich kein Interesse an einer Reihe hätte. Wenn es nur um das Ende geht, kann man auch im Internet nach einigen Spoilern suchen. Spoiler-Threads zu einer Buch-Reihe müsste es eigentlich in jedem offiziellen Forum geben.


Es hat einfach zu viele Elemente, die nur schlecht geklaut wirken und kommt mir teilweise viel zu pseudo-dramatisch rüber

Ich finde, es ist gut geklaut! ;)
Ich mag diesen Diebstahl ganz gut leiden. Denn es wurden Elemente zusammengetragen, die mir an Fantasy besonders gefallen! Alles in einer Buch-Reihe!
ERAGON als Sammelsummarium an Fantasy-Versatzstücken! :D



Was ich wirklich bescheuert finde, ist dass die Presse den Band trotzdem wieder total bejubelt. Hinten steht irgendwas von " Herr der Ringe für Jugendliche" oder so drauf. Haha, "HdR-Plagiat für Arme" würde es meiner Meinung nach wohl eher treffen. Ich bin echt ziemlich enttäuscht, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Heuchelei der Medien....

Ich finde, ERAGON hat was eher mit "Star Wars" zu tun, anstatt mit "Herr der Ringe". Ansonsten könnte man behaupten, jedes Fantasy-Buch, welches Elemente aus Tolkiens Epos enthält, wäre von HdR abgekupfert ( was man auch leider tut: Das erinnert an "Herr der Ringe" und dieses erinnert an "Herr der Ringe" ... Herr der Ringe, Herr der Ringe, Herr der Ringe ... langsam leiden viele Fantasy-Leser wohl an Verfolgungswahn ... man sieht überall schon "Herr der Ringe"! :roll: )

Also die Ähnlichkeit mit Star Wars ... ich mag eigentlich Sci-Fi ( mit Raumschiffen & Laserwaffen ) eigentlich nicht so gern. Doch die Story selber war schon gut. Und da praktisch dieselbe Story in ERAGON nacherzählt wird - bloss im Fantasy-Modus - kann ich ERGON deswegen gut leiden! Nachvollziehbar? :engel:

ERAGON ist also kein HdR-Plagiat sondern ein Star Wars-Plagiat in Fantasy-Form mit zusammengeklauten Elementen aus diversen anderen Fantasy-Romenen!

Und was die Heuchelei der Medien betrifft: Willkommen in der Realität!

Yllana
27.10.2008, 17:08
naja, ich hab die ersten zwei Bände halt aus lauter Verzweiflung mal im Urlaub gelesen, weil ich total auf dem Trockenen saß und jetzt will ich halt wissen, wie es weitergeht (nicht nur ein paar Infos über das Ende).
Gut geklaut ist nur, wenn es nicht auffällt. :ugly:
und es gibt ja schließlich auch genug Fantasyromane wo man sich nicht automatisch fragt, wo man das denn schon mal gelesen hat....