PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit



Seiten : [1] 2

Koji
01.05.2006, 19:59
Naja, das Ereignis schwirrt mir seit ein paar Wochen vermehrt im Kopf rum, auch wenn ich noch weit entfernt bin davon. XD"~ Meine Süsse und ich haben mal mehr oder weniger aus Spass eine Gästeliste entworfen und uns überlegt, wie und wo wir diese abhalten würden. *_*"~
Mit meiner langjährige Religionslehrerin und Pfarrerin, welche mich auch konfirmiert hat, treffe ich mich demnächst, weil es mich interessiert, was sie zu meint. Klar ist es noch hin, aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich meine Freundin irgendwann heiraten möchte und sie uns traut. :))~


Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema? Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten? Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__* Ort? Mit wem überhaupt? Grosse Fete, kleine Fete? Hochzeitsnacht?



Merkt man, dass ich sowas ganz toll finde? Könnt' noch einen Roman darüber schreiben, aber jetzt seid erstmals ihr dran. :)

imported_White
01.05.2006, 20:06
Original von Mayday
Naja, das Ereignis schwirrt mir seit ein paar Wochen vermehrt im Kopf rum, auch wenn ich noch weit entfernt bin davon. XD"~ Meine Süsse und ich haben mal mehr oder weniger aus Spass eine Gästeliste entworfen und uns überlegt, wie und wo wir diese abhalten würden. *_*"~
Mit meiner langjährige Religionslehrerin und Pfarrerin, welche mich auch konfirmiert hat, treffe ich mich demnächst, weil es mich interessiert, was sie zu meint. Klar ist es noch hin, aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich meine Freundin irgendwann heiraten möchte und sie uns traut. :))~


Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema? Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten? Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__* Ort? Mit wem überhaupt? Grosse Fete, kleine Fete? Hochzeitsnacht?



Merkt man, dass ich sowas ganz toll finde? Könnt' noch einen Roman darüber schreiben, aber jetzt seid erstmals ihr dran. :)

1. Hast du dich vll verschrieben.
2. Bist du lesbisch
3. Du bist n Mann der gerne Kleider trägt

Hoffe mal das es nicht 3. ist ^^

Koji
01.05.2006, 20:07
:rofl:

Stimmt keines. X"DDD *lach*

Black Sheep
01.05.2006, 20:16
Original von Mayday
Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema? Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten?
Vors Standesamt muss man so oder so erst mal (zumindest in Deutschland). Kirchlich werd ich wohl nie heiraten. Hab einfach keinen Bezug zur Kirche.


Und von was von einem Kleid träumt ihr?
Mh... sollte auf alle Fälle sektfarben sein und nicht zu kitschig, ehe schlicht.


Ort?
In der Stadt wo ich geboren bin und noch lebe und in dem Standesamt wo ich schon gearbeitet habe. Möchte auf jeden Fall von einer meiner Ex-Kolleginen getraut werden ^^


Mit wem überhaupt?
Das weiß ich noch nicht :ugly:


Grosse Fete, kleine Fete? Hochzeitsnacht?

Eine Feier im kleinen Rahmen. Wenn dann gibts auch nur Kaffee und Abendbrot... man muss ja sparen, ne :ugly:
Die Hochzeitsnacht gehört natürlich auch dazu :)

imported_White
01.05.2006, 20:17
Original von Mayday
:rofl:

Stimmt keines. X"DDD *lach*

Was hab ich übersehen? :ugly:

imported_Shirin
01.05.2006, 20:17
Original von Mayday

Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema?

ganz nett, das thema :)



Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten?

islamisch-zeremoniell, aber draußen **



Und von was von einem Kleid träumt ihr?

corsage mit weitem rock


Ort?

ein garten mit einer hollywoodschaukel an der blumen dran sind xD"


Mit wem überhaupt?

mit meinem verlobten :o


Grosse Fete, kleine Fete?

höchstens 100 gäste <<


Hochzeitsnacht?

freilisch

Koji
01.05.2006, 20:20
Original von Shirin
höchstens 100 gäste <<

Boah, das haben wir auch gedacht, wenn nicht weniger... Aber so runterzuschrauben ist arg mühsam. Weniger bei mir als bei ihr. :)

Wie ist denn eine islamische Hochzeit?




@White
Bisexuell, aber mit einer Frau in einer Beziehung. ^^'

imported_White
01.05.2006, 20:26
Achso ;P

Thema:

Heiraten ist nicht, niemals ;)

Lion
01.05.2006, 20:31
Original von Mayday
Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema?

Sehr schönes Thema, wenn ich dem auch normalerweise ablehnend gegenüberstehe :ugly:


Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten?

Kirche. Wenns nicht anderes gehen würde, standesamtlich, aber am liebsten in ner Kirche... so ne kleine Waldkapelle wär was feines.. oder eben ne Waldlichtung *___*


Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__*

Ich würd meins auch selbst entwerfen, nur mit dem Nähen haperts bei mir. Und wenn... irgendwas feines, nicht zu pompöses, aber trotzdem edel.


Ort?

Waldlichtung.


Mit wem überhaupt?

Mit meiner Verlobten... sobald ich sie mal gefragt habe ^________^°


Grosse Fete, kleine Fete?

Klein, wobei ich mich immer noch frage, wie ich das meinen Verwandten plausibel erklären kann oO"


Hochzeitsnacht?

Na, ich hoffe doch, dass auf die Hochzeit auch ne gemeinsame Nacht folgt oO"

imported_Shirin
01.05.2006, 20:41
Original von Mayday

Original von Shirin
höchstens 100 gäste <<

Boah, das haben wir auch gedacht, wenn nicht weniger... Aber so runterzuschrauben ist arg mühsam. Weniger bei mir als bei ihr. :)

Wie ist denn eine islamische Hochzeit?




@White
Bisexuell, aber mit einer Frau in einer Beziehung. ^^'


das eheversprechen und so muss von einem imam abgenommen werden, dann noch etwas koran rezitieren ^^"

was ich toll finde, wäre stocktanzen (das machen männer, mit stöcken halt), und bauchtanzen...

edit:

und natürlich henna auf die hände und füße *_*
am besten anstelle von langen spitzenhandschuhen, so müsste das dann ausschauen

engelaufwolke
01.05.2006, 21:42
da bei meinem freund in der familie dieses jahr gleich drei hochzeiten statt finden, ist das bei uns "hochzeit" das thema überhaupt. zumal alle feiern etwas anders sind.

da macht man sich natürlich auch mal gedanken, wie man so selber heiraten möchte. aber so richtig bin ich noch zu keinem schluss gekommen o.O was besonders sollte es schon sein, aber nicht gar zu verquer. zb. auf ner burg oder in nem schönen schloss, das könnte ich mir gut vorstellen.


wie mein kleid aussehen soll, weiß ich natürlich schon lange. ich glaube, das haben frauen doch irgendwie im kopf. ich hoffe, ich werde auch mal so ein kleid finden und vor allem auch mal tragen :)

und meine trauzeugin weiß ich auch schon lange... ich wünsche mir sehr, wenn ich je heiraten sollte, das sie meine trauzeugin ist.


naja, genauer werd ich hier nicht drauf eingehen. wer weiß, werde ich je heiraten und über ungelegte eier soll man eh nicht gackern... >.<

BloodyCebo
01.05.2006, 22:36
Original von Mayday
Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema?

schönes thema *gg*


Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten?

hmmm ich denke mal erst mal im standes amt ...den aber feirlich *bin net religös*


Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__*
würde meins auch geren selbst entwerfen aber wer näht es mir *lachtz*
ich hätte gerne ein elegantes kleit im gothic styl ...
also corsage udn ein weißes kleid mit vielen desails ^^


Ort?

??weiß ich noch net???


Mit wem überhaupt?

Mit meinem verlobten natürlich


Grosse Fete, kleine Fete?

Klein wenn überhaubt, nur mit den engsten freunden


Hochzeitsnacht?
*höhöhö* das soll doch alles jugend frei bleiben oder?

Koji
02.05.2006, 07:58
Beim mit wem überhaupt dachte ich eher an Freunde oder Familie, die ihr einladen wollt. Das ihr eure(n) Verlobte(n) vor den Altar führen möchtet, ist irgendwie logisch. X"D~

Lion
02.05.2006, 08:28
Okay... *nochmal beantwort*


Mit wem überhaupt

Freunde, meine Brüder, meine Eltern... das wär mir die Hauptsache (wobei meine Eltern da nur einen symbolischen Charakter einnehmen würden :drop: ). Ansonsten.. alle, die ich als Familie sehe und die mir wichtig sind halt...

Koyo-chan
02.05.2006, 09:10
Original von Mayday

Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema?

schöööön :]


Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten?

beides. erst in der kirche, und dann fahren wir schnell beim standesamt vorbei (was wir in der zwischenzeit mit den gästen machen - keine ahnung :dead: aber ich will dass er mich erst in der kirche sieht (wegen dem kleid)... sonst fehlt da was.)



Und von was von einem Kleid träumt ihr?

schneeweiss, bodenlang, in einem stück (zweiteiler gefallen mir nicht). es wird wahrscheinlich schulterfrei sein, das oberteil ein bisschen gerafft, ein weiter rock, aber ohne reifen (nur mit tüll und so, stört nicht beim sitzen und vor allem bekommen beim treppensteigen nicht alle leute im umkreis von 100m meine unterwäsche zu sehen. das geht nämlich keinen was an ausser IHM *muhar*)

schuhe sind schon abgesprochen, wir werden beide nagelneue converse tragen (das wird das tüpfelchen auf dem i), ich weisse stiefel, er schwarze high-tops. ich hab schon ein kleid gesehen wo die tatsächlich dazupassen. ich liebe es, leute zu schocken :dark:


Ort?

kleines örtchen ganz in der nähe, hübsche kirche, lässt sich sicher eine schöne location finden.


Mit wem überhaupt?

unseren familien und den engsten freunden. hoffe dass meine oma dann noch lebt :]


Grosse Fete, kleine Fete?

nicht allzugross, aber ich fürchte das wird bei seiner riesenfamilie schwer möglich sein. =.=


Hochzeitsnacht?

MUHARRR!!! *sabber* ich weiss schon was ich drunter tragen werde!!! *aufundabhüpf* ooooooh er wird AUFEWIGMEIN :dark:


;)

imported_White
02.05.2006, 11:42
Original von Koyo-chan

Hochzeitsnacht?

MUHARRR!!! *sabber* ich weiss schon was ich drunter tragen werde!!! *aufundabhüpf* ooooooh er wird AUFEWIGMEIN :dark:



"Nichts" kommt immer gut ... :ugly:

@Shirin: Was ist "henna"?

Lion
02.05.2006, 11:50
Original von White

Original von Koyo-chan

Hochzeitsnacht?

MUHARRR!!! *sabber* ich weiss schon was ich drunter tragen werde!!! *aufundabhüpf* ooooooh er wird AUFEWIGMEIN :dark:



"Nichts" kommt immer gut ... :ugly:

@Shirin: Was ist "henna"?

Nichts ist langweilig... ne schöne Verpackung macht weitaus mehr her =3~

http://de.wikipedia.org/wiki/Henna
Kurzgesagt, ein Farbstoff XD"

imported_White
02.05.2006, 11:54
Original von Dragonblood

Original von White

Original von Koyo-chan

Hochzeitsnacht?

MUHARRR!!! *sabber* ich weiss schon was ich drunter tragen werde!!! *aufundabhüpf* ooooooh er wird AUFEWIGMEIN :dark:



"Nichts" kommt immer gut ... :ugly:

@Shirin: Was ist "henna"?

Nichts ist langweilig... ne schöne Verpackung macht weitaus mehr her =3~

http://de.wikipedia.org/wiki/Henna
Kurzgesagt, ein Farbstoff XD"

Ja, wie Tangas wo vorne drauf steht "Pöses Mädchen" ;)

Koyo-chan
02.05.2006, 12:39
Original von White

Original von Koyo-chan

Hochzeitsnacht?

MUHARRR!!! *sabber* ich weiss schon was ich drunter tragen werde!!! *aufundabhüpf* ooooooh er wird AUFEWIGMEIN :dark:



"Nichts" kommt immer gut ... :ugly:

nene, da gehört schon ne hübsche verpackung hin. :engel:

Kaoru-Fan
02.05.2006, 15:01
Also wenn ich denn dann die (hoffentlich :ugly: ) richtige gefunden habe, möchte ich schon gerne heiraten. Dann auch auf jeden Fall kirchlich.

Hmm...was sollte meine Frau für ein Kleid haben...ich lass mich da mal überraschen. Aber so ein schönes weißes Kleid wär schon fein.

Von mir aus kann die Feier schön groß werden, mit allen Bekannten und Verwandten und so.

Die Hochzeitsnacht ist dann natürlich die Krönung von Allem ^^.

Und wie schon erwähnt würde ich auch kirchlich heiraten. Die Atmosphäre ist auch einfach atemberaubend.

Vendémiaire
02.05.2006, 15:42
Ihr beschäftigt Euch in dem jungen Alter schon mit den ganzen Details? *uh*

Ich selbst habe bisher "nur" über mein Hochzeitskleid nachgedacht, von dem ich schon ein ziemlich genaues Bild habe: *hrrr*
Ein weißes Oberteil im chinesischen Stil (wie nennt man die nochmal? Cheongsams?), möglichst elegant und hübsch, am besten noch mit weißen, dezenten Stickereien darauf. Der Rock sollte möglichst lang, ausladend und leichtem, etwas durchsichtigen Stoff bestehen (oder mehrere Lagen durchsichtiger Stoff, sodass es nicht mehr durchsichtig ist =P) und vom Stil her ein wenig à la Princess Ai aussehen: also ziemlich zerfetzt, vielleicht so weit hochgeschnitten, dass man beim Laufen ein wenig Bein sieht. Vielleicht skizziere ich das eines Tages mal und scanne es mit meinem nicht existenten Scanner ein *hrr*

Koji
02.05.2006, 16:50
Original von Rion
Ihr beschäftigt Euch in dem jungen Alter schon mit den ganzen Details? *uh*

Hat doch irgendwas von Prinzessin und ihr Ritter. *träum*


Das Kleid habe ich ungefähr heute im Deutschunterricht skizziert. Einige Versionen, ich glaub, das einzige, was ich wirklich weiss, wie es aussehen soll, sind die Schuhe. Falls wir nicht doch barfuss gehen. xD"~

Masken wären auch was nettes. ^^

Dai
02.05.2006, 17:18
klar will ich heiraten ^^
krichlich in weiß!!! ^^ ahh ich träume von einer romantischen hochzeit mit allem drum und dran, nicht kitschig, aber romantisch ^^
ein tolles elegantes kleid und ein gospelchor in hintergrund ^^
wen ich einlade weiß ich jetzt noch nicht, ist ja noch lange hin, aber ich will auf jedenfalls heiraten^^

engelaufwolke
02.05.2006, 17:36
Original von Dai
und ein gospelchor in hintergrund ^^


oh ja, das hab ich mir auch schon mal überlegt. kenn ihr die szene, wo in romeo&julia (der film mit leo di caprio) die beiden heiraten und so in die kirche eintreten? da singt im hintergrund auch ein chor. das ist sooo... da läuft mir selbst wenn ich dran denke, nen schauer über den rücken.
aber irgendwie müsste ich dann immer dran denken, wie romeo&julia endet und darum will ich doch keinen gospelchor auf meiner hochzeit :)

Vendémiaire
02.05.2006, 17:59
Schuhe! Harr! Als Immer-mit-denselben-Schuhen-durch-die-Gegend-renn-Mensch sind sie mir zwar nicht egal, aber verhältnismäßig egal.
Da ist mir die Frisur um einiges wichtiger: kein Schleier, sondern große weiße Blumen im offenen Haar *hrrr* (ach ja, leicht angewellt natürlich *g*)

Dai
02.05.2006, 18:12
jaa,.... zu meiner hochzeit will ich auch lange haare haben und weiße lilien überall haben..
schleier find ich aber auch cool
^^

an romeo und julia hatte ich eher nicht gedacht aber naja

engelaufwolke
02.05.2006, 18:27
Original von Dai
und weiße lilien überall haben..


tut man die denn aber nicht aufs grab?
sorry, dauernd verbinde ich irgendwelche sachen von dir mit so was... is nicht böse gemeint ;)


offene haare hätte ich auch gern, am besten mit schönen locken. aber so was würde ich dann eh erst entscheiden, wenn ich ein kleid hätte und entscheiden könnte, was gut dazu passt.

Black Sheep
02.05.2006, 18:40
Original von engelaufwolke

Original von Dai
und weiße lilien überall haben..


tut man die denn aber nicht aufs grab?
sorry, dauernd verbinde ich irgendwelche sachen von dir mit so was... is nicht böse gemeint ;)

Stimmt schon... im Grunde sind Lilien für viele Totenblumen. Find ich aber irgendwie schade... Gerade bei Hochzeiten hab ich schon oft gesehen, dass die Braut auch einen Lilienstraus trug. Ich persönlich würde solch eine Blume jeder anderen vorziehen. Außerdem hab ich mal gehört das bestimmte Blumen etwas bestimmtes aussagen, jetzt auf die Hochzeit bezogen.

imported_Shirin
02.05.2006, 18:42
http://img98.imageshack.us/img98/1323/frisur9qf.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=frisur9qf.jpg) http://img345.imageshack.us/img345/5422/kleid8fw.th.png (http://img345.imageshack.us/my.php?image=kleid8fw.png) http://images.amazon.com/images/P/B000AAS0QQ.01-A29OHPJB8KGBJQ._SCMZZZZZZZ_.jpg :ugly:
barfuß rult :o: http://img401.imageshack.us/img401/888/hennafoot0sn.png (http://imageshack.us) http://img145.imageshack.us/img145/612/hennahand4wq.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=hennahand4wq.jpg)

aber in schwarz, mit silberschmuck.dunkelroter nagellack wäre auch nicht schlecht, genau wie dunkelroter lippenstift. die blumen sind dann genauso dunkelrot, mit dunkelgrünem zeug dran.

der anzug müsste dann passend schwarz sein, mit einem dunkelroten hemd, aber ohne krawatte, das ist unk3wl :ugly:

Dai
02.05.2006, 18:43
jaja ich bin des todes geweiht XD nein, ich verbinde die eigentlich mit glück, ich weiß nicht, weiße rosen finde ich als grabblumen eher.. aber naja.. ^^°
lilien find ich schön, dürfen auch rosa sein ^^

Black Sheep
02.05.2006, 18:46
Original von Shirin
barfuß rult :o: http://img401.imageshack.us/img401/888/hennafoot0sn.png (http://imageshack.us) http://img145.imageshack.us/img145/612/hennahand4wq.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=hennahand4wq.jpg)

Das sieht ja geil aus :bigeek: Macht bestimmt eine imense Arbeit...

imported_Shirin
02.05.2006, 18:54
Original von Deedlit100

Original von Shirin
barfuß rult :o: http://img401.imageshack.us/img401/888/hennafoot0sn.png (http://imageshack.us) http://img145.imageshack.us/img145/612/hennahand4wq.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=hennahand4wq.jpg)

Das sieht ja geil aus :bigeek: Macht bestimmt eine imense Arbeit...

den abend vor der hochzeit hat die braut mit ihren freundinnen ne hennanacht, da wird sie dann angemalt, und alle haben ganz viel spaß mit musik, essen und obszönen witzen :ugly:

imported_White
02.05.2006, 19:01
Und die Farbe geht nicht mehr ab :gap:

imported_Shirin
02.05.2006, 19:03
Original von White
Und die Farbe geht nicht mehr ab :gap:


wenn man keine ahnung hat.... :bigt:


edit: die haare sollten dann auch mit schwarzem oder rotem henna gefärbt werden =3

imported_White
02.05.2006, 19:05
Die Haare sollte man sich im Partnerlook ganz abrasieren oder pink färben, dass hat Style ;)

Lion
02.05.2006, 19:41
Original von Mayday
Hat doch irgendwas von Prinzessin und ihr Ritter. *träum*

*sich schon mal die Ritterrüstung anleg* :ugly:

@Rion
Jung? Ich bin schon fast 20. Würd ich nicht mehr als allzu jung ansehen. Außerdem muss sowas schon vernünftig geplant sein, damit man nicht am Ende vor einem Chaos steht. Und natürlich mit dem Partner abgesprochen, so nebenbei...

Koji
02.05.2006, 19:54
Meine Haare sind schon knallrot von Henna. XD" Sowas mit Henna sieht wirklich schick aus... (:

Die gewellten Haare, öfters auch lockig hab ich eh jeden Tag... Ab und an streck ich sie aber, das sieht dann ganz hübsch aus. Ich hätte dann gerne Krepp-Wellen. *_*" Und viele Zöpfchen. Hippie halt. Und einen Blumenkranz. XD"~


Aber es hat schon was verruchtes unterm Hochzeitskleid nichts zu tragen... Gut, bei so einem pompösen Märchenkleid würde ich es nicht machen, aber bei dem was ich im Sinn habe... Und nach der Hochzeit gleich Nacktbaden im See. *hrhr* Nachdem die Gäste endlich weg sind. *g*

:engel:

Copycat
02.05.2006, 22:09
Original von Mayday
Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema? Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten? Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__* Ort? Mit wem überhaupt? Grosse Fete, kleine Fete? Hochzeitsnacht?
Ich würde schon gern kirchlich heiraten, schon meinem Zukünftigen zuliebe. Für ihn ist das ein Ritual, das er nicht missen möchte, weniger etwas religiöses. Allerdings bin ich weder getauft noch konfirmiert noch sonst irgendwas und möchte das eigentlich auch nicht ändern. Was unter Umständen problematisch werden könnte.

Wir werden wohl hier an der Ostsee heiraten. Wenn man den Strand einbeziehen könnte, wäre das toll.
Ansonsten fände ich es schön, auf dem Ferienhof (http://www.ferienhof-wisch-ostsee.de/) hier zu feiern, ich mag einfach diese ländliche Romantik.

Weitere Details stehen noch nicht fest. Außer, dass ich gern eine Kutsche möchte. Und das Kleid sollte nicht rein-weiß sein, steht mir nicht.

Umino Gurio
02.05.2006, 22:55
Normalerweise sollte es reichen, wenn einer getauft ist - bei der katholischen Kirche ist das so, glaub ich. Betonung liegt auf "glauben".

Obige Überzeugung "weil's cool ist, nicht religiös" sollte man beim Pfarrer besser für sich behalten. :)

Black Sheep
02.05.2006, 23:06
Original von Zyklotrop
Normalerweise sollte es reichen, wenn einer getauft ist - bei der katholischen Kirche ist das so, glaub ich. Betonung liegt auf "glauben".

Es reicht auch wenn einer getauft ist. Kann ich bestätigen ;o)


Obige Überzeugung "weil's cool ist, nicht religiös" sollte man beim Pfarrer besser für sich behalten.
Ich heiße es auch nicht gerade für gut, wenn jemand, nur weil es cool ist, in einer Kirche heiratet. Ich finde eine gewisse Überzeugung sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann man es meiner Meinung nach lassen ;o)

Luc
02.05.2006, 23:38
meine eltern mussten sich beide taufen lassen. eigentlich muss man ja gefirmt sein, aber wenn man als kind nicht getauft wurde, reicht es als erwachsener getauft zu werden, da firmung ja nichts anderes als tauferneuerung/-bestätigung ist.
ich red vom kath. fall

Black Sheep
02.05.2006, 23:47
Kommt wohl auch darauf an wann sie geheiratet haben. Wird wohl schon etwas hersein oder? In der Zwischenzeit kann sich ja auch viel ändern. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass nur einer getauft sein muss bei der Eheschließung.

Copycat
03.05.2006, 10:45
Original von Zyklotrop
Normalerweise sollte es reichen, wenn einer getauft ist - bei der katholischen Kirche ist das so, glaub ich. Betonung liegt auf "glauben".
Das darf wohl jeder Pfarrer selbst entscheiden. Werden's beizeiten mal klären.
Da wir noch über 1 Jahr Zeit haben bis zum angepeilten Termin, haben wir das noch nicht in Angriff genommen.


Obige Überzeugung "weil's cool ist, nicht religiös" sollte man beim Pfarrer besser für sich behalten. :)
Das hat weniger was mit Coolness zu tun, als mit ... ehm ... Tradition?
Hier in der Gegend, ist es so, dass Taufe, Konfirmation und Hochzeit kirchlich gefeiert werden. Weniger aus einem tiefen Glauben zu Gott heraus, wobei der jedoch anscheinend da ist.

Ich persönlich kenne das nun nicht. Statt Konfirmation / Firmung hatte ich Jugendweihe.
Ich möchte mich eigentlich auch nicht in die Kirche eintreten. Nicht, weil ich nicht an Gott glaube, sondern eher, weil ich irgendwie denke, dass ich nicht genug an ihn glaube. Aber das gehört in ein anderes Thema. ^_^'

L.N. Muhr
03.05.2006, 11:14
Originally posted by Schwarze Katze

Original von Zyklotrop
Normalerweise sollte es reichen, wenn einer getauft ist - bei der katholischen Kirche ist das so, glaub ich. Betonung liegt auf "glauben".
Das darf wohl jeder Pfarrer selbst entscheiden.

afair nicht.

wurde mir sowohl von einer ex und pfarrerstochter als auch von einem pfarrer unabhängig voneinander mit mehrjährigem abstand erklärt.

Copycat
03.05.2006, 11:51
Und das heißt?
Welche Vorgabe gibt es denn nun? Kirchliche Trauung auch bei der Paarung konfessionslos - konfessionsangehörig?
Auf den kirchlichen Seiten, die ich bisher aufgesucht habe, war immer die Rede davon, dass es im Ermessen des Pfarrers liegt.

L.N. Muhr
03.05.2006, 12:16
Originally posted by Schwarze Katze
Und das heißt?

keine kirchliche heirat für atheisten. keine kirchliche heirat für gemischte paare. (frag theo mal - der ist quasi pfarrer und darf seine freundin nicht heiraten.)

afaik gibt es die angebote mehrwöchiger einführungskurse in das christentum, nach denen der pfarrer dann entscheiden darf, ob er bei dir eine ausnahme macht. aber soweit ich weiss, darf bzw. soll er das nicht blind entscheiden.

Black Sheep
03.05.2006, 12:19
Ich hab mal etwas gegoogelt und das gefunden:


Die Ehe als innige Lebens- und Liebesgemeinschaft umfaßt wesentlich auch den religiösen Bereich. Der Konfessionszugehörigkeit und der kirchlichen Bindung kommen dabei große Bedeutung zu. Einer konfessionsverschiedenen Ehe kann deshalb nur zugestimmt werden, wenn der katholische Partner verspricht, in seiner Ehe den katholischen Glauben zu leben und zu bezeugen. [...] [Quelle (http://www.kroenung.de/credobox/ehe001.htm)]

Copycat
03.05.2006, 12:28
Ähnliches hab ich halt auch für Protestanten gefunden.
Nur eine Seite sprach davon, dass es lediglich die Möglichkeit eines Gottesdienstes anläßlich der Heirat, nicht aber die der kirchlichen Trauung gäbe.
Aber genaueres wird mir wohl der entsprechende Pfarrer sagen können. Und wie gesagt, es hat noch etwas Zeit. ^_^


Edit: Dass es keine Sache von 5 Minuten ist, war bzw. ist mir auch klar. Ausführliche Gespräche sind da angebracht und das erwarte ich eigentlich auch.

Koji
03.05.2006, 18:36
Mir ist das noch ins Auge gesprungen:


Kann man auch kirchlich heiraten, wenn ein Partner nicht getauft ist?
Die kirchliche Eheschließung zwischen einem Katholiken und einem Partner, der nicht (christlich) getauft ist, wird erlaubt; vorausgesetzt beide Partner waren nie - auch nicht standesamtlich - verheiratet.

Dann kommt aber noch das, was Deedlit schon zitiert und markiert hat und die Verpflichtung, dass die Kinder getauft und im katholischen Glauben erzogen werden.

Ich mein, selbst im Falle einer Scheidung, was die Kirche ja grundsätzlich nicht unterstützt, ist es möglich, dass man nochmals kirchlich Heiraten kann. Natürlich auch mit einigem Aufwand verbunden.

Umino Gurio
03.05.2006, 21:03
Original von Deedlit100
Ich heiße es auch nicht gerade für gut, wenn jemand, nur weil es cool ist, in einer Kirche heiratet. Ich finde eine gewisse Überzeugung sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann man es meiner Meinung nach lassen ;o)

Ganz meiner Meinung.


Original von Mayday
Dann kommt aber noch das, was Deedlit schon zitiert und markiert hat und die Verpflichtung, dass die Kinder getauft und im katholischen Glauben erzogen werden.

Davon ist mir nichts bekannt. Mal davon abgesehen, dass, selbst wenn es stimmen würde, du absolut darauf pfeifen kannst. Die schicken dir kaum die Vatikan-Killer vorbei, wenn du deine Kinder nicht taufen lässt. Die kommen nur, wenn du die Kirchensteuer schuldig bleibst.

tracis
04.05.2006, 20:51
will nicht heiraten O__ô und fragt nicht nach dem grund, ich kann keinen nennen...

Umino Gurio
04.05.2006, 20:59
Lass mich raten: die Braut fehlt? :D

Koji
05.05.2006, 08:58
Original von Zyklotrop
Davon ist mir nichts bekannt. Mal davon abgesehen, dass, selbst wenn es stimmen würde, du absolut darauf pfeifen kannst. Die schicken dir kaum die Vatikan-Killer vorbei, wenn du deine Kinder nicht taufen lässt. Die kommen nur, wenn du die Kirchensteuer schuldig bleibst.

Es steht auch nichts von einem Vertrag o.ä., wo man eine Sanktion auferlegen kann, bricht der Partner diesen. Es liegt eher im geistlichen Sinne. Ob das Ehepaar es dann auch vollzieht, sei jedem selbst überlassen, aber wenn jemand schon den Segen der Kirche verlangen möchte, darf die Kirche imho davon ausgehen und sich wünschen, dass es sich um Menschen handelt, die diese Haltung der Kirche gegenüber nicht nur auf einen Tag beschränken.

hachi-fan
05.05.2006, 18:13
wollte mal heiraten...wollte auch zwei Kinder, ein Haus mit Garten, zwei Autos und einem Hund...aber nee, sowas wollte ich als kleines Kind mal, jetzt würde es eher so aussehen: sechs Kinder, Sozialwohnung, Riesenschuleden, ein Mofa, drei Hunde, fünf Katzen und sieben Meerschweinchen, arbeitslos...xDD"
Mann, bin ich pessimistisch >.>
aber nee, Heirat führt oft zur Scheidung...und das will ich nicht...und Kinder und Hunde schon gar nicht xDD...nee, ich werde ja mal sehen, ob ich heirate...jetzt will ich jedenfalls nicht^^

Serenity-san
12.06.2006, 07:59
ICh wünsche mir eine Hochzeit im Standesamt und gleich danach die kirchliche Strauung ganz in weiß *träum*
Mit einem langen Kleid, lange schleppe, diadem, usw´.
In einem Buch hab ich mal gelesen: "der größte eines Mädchens ist die heirat"
Irgendwo stimmt das doch, oder? :wiry:

:wave:

Aiko282
12.06.2006, 19:31
Ich will klassisch in einem weißen Kleid mit weitem Rock heiraten. Ob Schleier oder die Haare schön aufstecken mit ein paar Blümchen weiß ich aber noch nicht, dass hängt davon ab was besser zum Kleid passt. Auf jeden Fall werden wir auch kirchlich heiraten und da mein Freund und ich beide getauft und konfirmiert sind, gibt es in der Hinsicht bei uns keine Schwierigkeiten. Die Feier wird wohl notgedrungen etwas größer, denn allein schon unsere beiden Familien zusammen zählen so um die 100 Leute... Und da wir die auch regelmäßig sehen, kann man schlecht einfach jemanden außen vor lassen. Das gäbe wohl einen schönen Familienkrach ^_^° Tja, die frage ist wohl nur wann ich heirate. Vermutlich eins zwei Jahre nach meinem Studium. Irgendwie muss man ja auch das Geld zusammen kratzen um die Feier zu bezahlen *g* Und irgendwie ist das auch nicht mehr lange hin...

imported_Shirin
12.06.2006, 19:40
Original von Serenity-san
ICh wünsche mir eine Hochzeit im Standesamt und gleich danach die kirchliche Strauung ganz in weiß *träum*
Mit einem langen Kleid, lange schleppe, diadem, usw´.
In einem Buch hab ich mal gelesen: "der größte eines Mädchens ist die heirat"
Irgendwo stimmt das doch, oder? :wiry:

:wave:

der größte was denn? :ugly:

mein größter traum isses nicht...halt ich für überholt, ist wohl ein buch aus jener zeit, in der mädchen sonst nichts zu tun hatten XD

Tishuu
05.07.2006, 18:41
ich weiß ja nicht. Kostet nen Haufen Geld zu heiraten. Und wenn man sich scheiden lässt wird's auch teuer...
Wobei man während der Ehe steuerliche Vorteile hat... *grübel*

trotzdem: Trauung wär schon schön. Weißes Kleid, Kirche... *träum*

Arlong
05.07.2006, 18:43
wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:

imported_Shirin
05.07.2006, 19:02
Bzw...erst aus der kirche austreten und dann dort heiraten? XD

Lion
05.07.2006, 19:15
Original von Arlong
wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:

Das Ambiente, die Tradition, warum nicht? Würde ich auch machen.

Arlong
05.07.2006, 19:31
Original von Dragonblood

Original von Arlong
wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:

Das Ambiente, die Tradition, warum nicht? Würde ich auch machen.die kirchliche, CHRISTLICHE trauung? mit dem "gottes-kram" (nicht negativ, ist nur kürzer)? in einer christlichen atmosphäre zu heiraten und dann gott so vehement abzulehnen ist in meinen augen irgendwie bescheuert/heuchlerisch.

Lion
05.07.2006, 19:35
Heutzutage heiraten so viele Leute christlich, das hat doch schon gar nichts mehr mit der Religion oder dem Glauben zu tun, sondern einfach mit der Tradition, den Vorstellungen von einem weißen Kleid etc pp. Da spielt Gott nun wirklich keine Rolle dabei.

Arlong
05.07.2006, 19:48
Original von Dragonblood
Heutzutage heiraten so viele Leute christlich, das hat doch schon gar nichts mehr mit der Religion oder dem Glauben zu tun, sondern einfach mit der Tradition, den Vorstellungen von einem weißen Kleid etc pp. Da spielt Gott nun wirklich keine Rolle dabei.ein weißes kleid macht eine hochzeit nicht christlich.
wer in der kirche heiratet, der heiratet christlich. punkt.

man kann auch mit den traditionen ins standesamt gehen, dann fällt NUR die kirche weg.

eine tradition, die sich auf's christentum beruft, während man selbst gott auf's heftigste ablehnt ist völlig sinnlos.

Lion
05.07.2006, 19:52
Eh... eben nicht. Die meisten heiraten in der Kirche, einfach weil es so üblich ist und weil es ne schöne Tradition ist. Frag mal die Leute, die in der Kirche heiraten, ob sie na Gott glauben oder es wegen der Religion tun. Ich glaube kaum, dass das viele sein werden.

Black Sheep
05.07.2006, 19:58
Also wenn man schon ein weißes Kleid trägt sollte man auch noch Jungfrau sein, bitte, und heiraten sollten auch nur die in der Kirche, die es auch aus christlicher Überzeugung tun.

Aber die meisten machen es eben aus Tradition. Wieso auch nicht? Ich würd es zwar nicht machen (weder ein weißes Kleid tragen, noch in der Kirche heiraten) aber ich hab nix dagegen wenn es andere tun.

Arlong
05.07.2006, 20:06
Original von Black Sheep
Also wenn man schon ein weißes Kleid trägt sollte man auch noch Jungfrau sein, bitte, und heiraten sollten auch nur die in der Kirche, die es auch aus christlicher Überzeugung tun.

Aber die meisten machen es eben aus Tradition. Wieso auch nicht? Ich würd es zwar nicht machen (weder ein weißes Kleid tragen, noch in der Kirche heiraten) aber ich hab nix dagegen wenn es andere tun.also so wie ich das gehört habe dann auch keinen brautschleier tragen, der steht auch für jungfräulichkeit :D

meine eltern haben es nicht getan - weil sie nicht christlich sind. und da bin ich auch ganz froh drüber.

dragon: weil das viele machen wird es nicht besser, ist trotzdem völlig sinnfrei sich den kirchlichen segen zu geben (denn gesetzlich wirksam ist die hochzeit der kirche ja nicht) und sich vor gott zu trauen, wenn man den kirchlichen segen gar nicht will und nicht an gott glaubt. tradition ist kein argument, man sollte sich mal bewusst machen, warum man sich an traditionen hält. sinn macht das schlicht keinen.

und das die meisten dort heiraten, weil es tradition ist, das zweifle ich zu beginn mal an. dafür hast du keinerlei belege. ich zwar auch nicht für meine these - ich erlaube mir eine derartige aussage auch nicht und brauche dementsprechen keinen beweis.

Lion
05.07.2006, 20:12
Die Leute, die ich kenne und geheiratet haben, sind gewiss nicht sonderlich christlich. Auch die Leute, die vom heiraten träumen. Von denen, die halb-halb sind wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Natürlich hab ich keine Belege dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele wegen dem kirchlichen Segen machen.

Arlong
05.07.2006, 20:13
Original von Dragonblood
Die Leute, die ich kenne und geheiratet haben, sind gewiss nicht sonderlich christlich. Auch die Leute, die vom heiraten träumen. Von denen, die halb-halb sind wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Natürlich hab ich keine Belege dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele wegen dem kirchlichen Segen machen."kann mir nicht vorstellen" klingt auch schon ganz anders. :bigt:

edit: arghs, du hast auch schon vorher gesagt, dass du es nicht glaubst. vergiss meine kritik! :ugly:

PS: für eine kirchliche trauung muss zumindest ein partner in der kirche sein und der andere darf NICHT in einer beliebigen anderen kirche sein. und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein spontaner beitritt möglich ist.
das war schon damals mit meiner mom so, als sie nicht patentante werden durfte, weil sie nicht in der kirche ist. obwohl sie meinen cousin viiiiiiel öfter sieht, als die jetzige patentante (die ich nichtmal kenne :roll: )

PPS: ach, hier gibt es noch andere möglichkeiten. schaut hier:
http://www.derschoenstetag.de/html/frame.html bei KIRCHE :D

Lion
05.07.2006, 20:18
Ehm, für ne kirchliche Trauung kann zumindest der eine Part evangelisch, der andere katholisch sein, wenns ne evangelische Trauung ist. Wenns ne katholische Trauung ist, geht nur beide katholisch. Wies bei anderen aussieht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass zB bei Sekten nur untereinander geheiratet werden darf.

Arlong
05.07.2006, 20:19
wie gesagt, schau im link davor, da ist alles erklärt :D

Lion
05.07.2006, 20:24
Pff... wenn du editierst *grmpf* :ugly:


Was mich noch interessieren würde, da aber nicht steht (oder hab ich es übersehen? oô), wie sieht es mit muslimischen und christlichen Partnern aus? Werden die normal getraut bzw können sie in einer Kirche bzw in einer muslimischen Trauung heiraten?

Arlong
05.07.2006, 20:30
ich denke sowas wird nicht möglich sein und sie müssen dazu einen theologen nehmen.

ich hab übrigens bei einer seite der evangelischen kirchen:
http://www.ekd.de/statistik/amtshandlungen.html
im pdf sieht es übrigens übersichtlicher aus: 57,4% sind beide evangelisch, 25,6% ist mindestens einer evangelisch und nur 17% irgendwas anderes.

da siehst du mal, wie viele das machen, weil sie christlich sind. nämlich über 80%. ob sie nun streng religiös sind, das mag ich bezweifeln. aber zumindest der kirche angehörig sind sie. (und mit mehr kann man in einer statistik wohl kaum rechnen, sry)

Lion
05.07.2006, 20:32
Naja, mir ging es eben auch nicht, ob sie getauft sind, sondern ob sie religiös sind. Aber das kann man leider aus einer solchen Statistik kaum rauslesen.

Arlong
05.07.2006, 20:39
Original von Dragonblood
Naja, mir ging es eben auch nicht, ob sie getauft sind, sondern ob sie religiös sind. Aber das kann man leider aus einer solchen Statistik kaum rauslesen.sag ich doch. :ugly:

aber: ich denke, dass (vor allem im westen deutschlands) die meisten leute, die in der kirche heiraten auch an gott glauben. das könnte man aber besser abschätzen, wenn man die zahl der heiraten allgemein weiß. und selbst dann ist es eher schätzsache und wir werden kaum zu nem ergebnis kommen^^"

eine unsinnige tradition ist es imo trotzdem....^^" (jedenfalls sich den segen von gott geben zu lassen. in der kirche als romantisches gebäude zu heiraten kann ich verstehen - aber da wird die hochzeit ja nie atheistisch ausgeführt)

engelaufwolke
05.07.2006, 20:56
ich war jetzt erst bei ner hochzeit, die in ner kirche statt fand und trotzdem nur von ner normalen standesbeamtin vollzogen wurde.
gut, ich muss zugeben, nur das gebäude war noch ne kirche, mittlerweile ist innen aber ein "gemeindezentrum" oder so was in der art.
romantisch war es aber schon, schönes ambiente

g-chan
26.08.2006, 12:07
mein freund und ich sind jetzt schon seit ein paar monaten mit einander verlobt und wir beiden haben beschlossen das wir nur standesamtlich heiraten werden weil kirchlich is für uns beide nix (die hochzeit mussten wir leider auf unbestimmte zeit verschieben) deswegen würde ich gerne wissen wo ich herausfinden kann wo drin steht wie viel es im durchschnitt kostet standesamtlich zu heiraten

Lion
26.08.2006, 19:33
Geh zum Standesamt und frag nach =o

g-chan
27.08.2006, 10:09
Original von Dragonblood
Geh zum Standesamt und frag nach =o

das is einfacher gesagt als getan weil bei meinen freund un mir kam ja schon mal die frage wenn wir standesamtlich heiraten wollen ob wir es in der stadt machen wo ich lebe oder halt da wo er lebt und wir beide haben uns geeinigt das es den halt in der stadt is wo er wohnt aber dadurch das er in ner großstadt wohnt und ich in einer kleinstadt und die beiden städte ca. 300 km auseinander sind is es doch halt schwer selber zum standesamt hinzugehen daher wollt ich halt wissen ob das jemand vielleicht weiß

Black Sheep
27.08.2006, 15:33
@g-chan
Am besten mal auf dem Standesamt anrufen ;o) Bei den Kosten spielen viele Faktoren eine Rolle z.B. ob ihr in der Woche oder am Wochenende heiraten wollt (Wochenendzuschlag), dann müsst ihr noch einige Urkunden bezahlen wie Heiratsurkunde, Familienbuch (total überflüssig das Teil, aber naja :roll: ), vielleicht noch Abstammungsurkunde und Geburtsurkunde falls ihr diese nicht oder nicht mehr besitzt. Dann müsst ihr euch auch entscheiden in welcher Stadt ihr heiraten wollt. Ihr bezahlt da nochmal einen Zuschlag falls es nicht die Stadt ist, wo ihr wohnt.

Auf alle Fälle müsst ihr mit ca. 60-80€ rechnen. Aufs Standesam müsst ihr eh noch auf alle Fälle, wegen den ganzen Unterlagen. Aber das muss auch das jeweilige zuständige Standesamt für euch machen, soll heißen, wenn du in Köln lebst musst du aufs Kölner Standesamt. Lebt dein Freund in Berlin muss er aufs Berliner Standesamt. Auf den zuständigen Standesämtern werden erst mal die Unterlagen zusammengetragen und dann auf das jeweilige Standesamt geschickt, wo ihr dann heiratet.

imported_yue
27.08.2006, 20:21
ich heirate nicht in der kirche. wenn dann am strand oder so xD oder an einer klippe in irland xD
oder einfach las vegas xDDDDD
nein.
und ich werd wenn dann ein cremefarbenes kleid tragen. weiss passt nciht *hüstel* und schön find ichs auch nciht xD

genau und den mann mag ich xD

Koyo-chan
28.08.2006, 11:47
ich bin christ, werde in einer kirche in unserer nähe und obwohl ich keine jungfrau mehr bin, in einem weissen kleid heiraten (aber ohne schleier).
das weisse kleid behalt ich mir deshalb vor, weil ich nur mit diesem einen mann geschlafen hab, den ich heiraten werde, in dem wissen dass wir ohnehin füreinander bestimmt sind und zusammenbleiben. und etwas, das von gott geschaffen und gewollt ist, sehe ich nicht als "befleckung" an, was ein weisses kleid verbieten würde.

ausserdem entstammt das weisse kleid einem heidnischen brauch, genauso wie die existenz der brautjungfern. >.>

Yusuke-sama
04.09.2006, 22:55
Original von .:|~Yue~|:.
ich heirate nicht in der kirche. wenn dann am strand oder so xD oder an einer klippe in irland xD
oder einfach las vegas xDDDDD


Wie wär´s mit Bungee?

Babydoll
10.09.2006, 15:54
Ich finde Hochzeiten schön, dort gibt es immer so viel Essen.
Wenn mein Lebensgefährte unbedingt heiraten wollen würde, würde ich es eingehen, aber im Prinzip wäre es mir egal. Ich kann meinen Freund auch lieben ohne mit ihm verheiratet zu sein.

Koyo-chan
14.11.2006, 19:22
ich dachte, nachdem ich's schon in meiner signatur so schön verkünde, muss ich es hier auch nochmal sagen (ich kanns selber nicht oft genug hören): ich werde am 7. juli 2007 heiraten!!!!

Black Sheep
14.11.2006, 19:30
Hat der 7. Juli irgendeine Bedeutung für dich? Frag nur interessehalber :o)

LadyPrincess
14.11.2006, 19:46
Hmm...naja bei mir ist es auch noch ziemlich hin bis zu einer möglichen Hochzeit aba trotzdem hab ich letztes Jahr angefangen mir sonen Hochzeitsordner zuzulegen...
Mein Kleid hab ich mir auch shcon selbst entworfen...bin aba noch am überlegen ob ich vielleicht doch irgendwo eins kaufe...
Ich würd gern ne frei Trauung haben...auf dieses ganze Kirchenzeug hab ich auf meiner Hochzeit echt keinen Bock...hab ich bei meinem Cousin und so miterlebt und das war einfach nur voll öde...
Erst beten dann singen , beten , singen... ~meiner meinung anch zum einschlafen auf ner hochzeit~
hab mir shcon alles überlegt von Blumen, bis Deko...einfach alles^^
Will sowas wie Sarah & Mark ahben... irgendwas ganz romatisches in schöner Lokation...einfach was einzigartiges...^^

Fehlt nur noch der richtige Kerl^^

Black Sheep
14.11.2006, 21:43
Original von LadyPrincess
Ich würd gern ne frei Trauung haben...auf dieses ganze Kirchenzeug hab ich auf meiner Hochzeit echt keinen Bock...hab ich bei meinem Cousin und so miterlebt und das war einfach nur voll öde...
Eine standesamtliche Trauung musst du so oder so durchführen, zumindest in D-Land. Kirche ist ja zum Glück kein muss.

Aber ist schon witzig, wie du dir schon solche Gedanken über deine Hochzeit machst. Und das, obwohl du weder den richtigen Man hast, noch weißt, dass du überhaupt jemals heiraten wirst :ugly: Nun gut, bin wohl eher so einer der sagt: Wenn's soweit ist, dann können wir weiter reden.

Koyo-chan
15.11.2006, 10:08
Originally posted by Black Sheep
Hat der 7. Juli irgendeine Bedeutung für dich? Frag nur interessehalber :o)

naja, es ist der 07.07.07 - und perfekterweise ein samstag. so eine zahl kann man sich leicht merken (vor allem sehr praktisch für den angetrauten, damit der auch schön niemals den hochzeitstag vergisst :] ) und sieht geschrieben und im ring eingraviert special aus.

wir wollten unbedingt einen frühen sommermonat - benedikt hat aber ende juni geburtstag, also war juni tabu. juli mögen wir beide gerne, und da "unsere" blumen die sonnenblumen sind, und es ganz viele davon im juli gibt, lag's nochmal näher.

und zu guter letzt die bedeutung der zahl 7... die "göttliche" zahl. da wir beide an gott glauben hat die 777 eine besondere bedeutung für uns. auch wenn es natürlich blödsinn ist zu glauben dass es einen einfluss hätte an diesem tag zu heiraten, wie eine glücklichere ehe oder schönes wetter oder hübsche kinder ( :ugly: ), das wär aberglaube. es ist nur einfach ein schönes symbol.

Dark_Dreamer
15.11.2006, 10:14
Original von Koyo-chan

Originally posted by Black Sheep
Hat der 7. Juli irgendeine Bedeutung für dich? Frag nur interessehalber :o)

naja, es ist der 07.07.07 - und perfekterweise ein samstag. so eine zahl kann man sich leicht merken (vor allem sehr praktisch für den angetrauten, damit der auch schön niemals den hochzeitstag vergisst :] ) und sieht geschrieben und im ring eingraviert special aus.

wir wollten unbedingt einen frühen sommermonat - benedikt hat aber ende juni geburtstag, also war juni tabu. juli mögen wir beide gerne, und da "unsere" blumen die sonnenblumen sind, und es ganz viele davon im juli gibt, lag's nochmal näher.

und zu guter letzt die bedeutung der zahl 7... die "göttliche" zahl. da wir beide an gott glauben hat die 777 eine besondere bedeutung für uns. auch wenn es natürlich blödsinn ist zu glauben dass es einen einfluss hätte an diesem tag zu heiraten, wie eine glücklichere ehe oder schönes wetter oder hübsche kinder ( :ugly: ), das wär aberglaube. es ist nur einfach ein schönes symbol.



ui wie drollig
ist zwar noch lange hin, aber schonmal glückwunsch xD


bei mir ises noch lange hin xD
ich weiß nicht mal ob überhaupt^^"
meine eltern können einem echt angst machen in dem punkt, wenn die sich streiten und dann kommt was wie:
"Willst du mich verlassen?! und mich mit DEINEN Kindern einfach so zurücklassen, mein lieber?!"

und ich will ja nicht heiraten um mich dann wieder zu trennen...(mein vater und meine stiefmutter sind seid letztem jahr verheiratet)
^^"

Black Sheep
15.11.2006, 10:20
@koyo
Ist ja wirklich praktisch ^^ Solche Termine sind auch ziemlich begehrt und meist schon sehr zeitig ausgebucht. Ich würd dann schon lieber an einem Tag heiraten wollen, wo auf einem Standesamt nicht so viel los ist (Herbst- und Winterzeit), da kommt man sich auch nicht so vor, wie bei einer Massenabfertigung ^^'

Koyo-chan
15.11.2006, 10:21
Originally posted by Dark_Dreamer
ui wie drollig
ist zwar noch lange hin, aber schonmal glückwunsch xD

danke ^^ aber sieben monate sind nicht mehr lange. die zeit vergeht mit den vorbereitungen und unseren abschlussprüfungen sicher wie im flug, aber ich freu mich auf jeden einzelnen tag der vor uns liegt.



und ich will ja nicht heiraten um mich dann wieder zu trennen...(mein vater und meine stiefmutter sind seid letztem jahr verheiratet)
^^"

ich glaube ganz fest daran dass es glückliche ehen geben kann, in denen man sich bis zum schluss ehrlich liebt. und solange ich lebende beweise dafür sehe, gebe ich nicht auf zu glauben dass es auch bei mir funktionieren kann, wenn ich mich dafür einsetze.

Dark_Dreamer
15.11.2006, 10:23
Original von Koyo-chan

ich glaube ganz fest daran dass es glückliche ehen geben kann, in denen man sich bis zum schluss ehrlich liebt. und solange ich lebende beweise dafür sehe, gebe ich nicht auf zu glauben dass es auch bei mir funktionieren kann, wenn ich mich dafür einsetze.

Ich glaube auch daran, dass es glückliche ehen gibt, aber ich hab angst das es bei mir net klappen wird

Black Sheep
15.11.2006, 10:33
Original von Koyo-chan
ich glaube ganz fest daran dass es glückliche ehen geben kann, in denen man sich bis zum schluss ehrlich liebt. und solange ich lebende beweise dafür sehe, gebe ich nicht auf zu glauben dass es auch bei mir funktionieren kann, wenn ich mich dafür einsetze.
Sehe ich auch so. Meine Eltern sind schon ein gutes Beispiel ^^ 33 Jahre verheiratet und ich denke, das ist noch steigerungsfähig :D

Koyo-chan
15.11.2006, 10:42
Originally posted by Black Sheep

Original von Koyo-chan
ich glaube ganz fest daran dass es glückliche ehen geben kann, in denen man sich bis zum schluss ehrlich liebt. und solange ich lebende beweise dafür sehe, gebe ich nicht auf zu glauben dass es auch bei mir funktionieren kann, wenn ich mich dafür einsetze.
Sehe ich auch so. Meine Eltern sind schon ein gutes Beispiel ^^ 33 Jahre verheiratet und ich denke, das ist noch steigerungsfähig :D

sowas hört man wirklich gern :)) bei uns in der gegend lassen sich die meisten ehepaare scheiden. weiss nicht worans liegt. naja, meine eltern sind noch zusammen (bald 23 jahre), und ich hoffe sie bleibens auch ^^

imported_Vlash2002
15.11.2006, 16:56
eure Abschlußprüfungen? Heißt das ihr heiratet bevor ihr irgendwie zusammenlebt?
Oder zieht ihr dann aus?
Oder wollt ihr einfach ein "Seil" eurer Liebe schaffen?

LadyPrincess
15.11.2006, 19:45
dass ich ins standesamt muss dass is mia schon klar^^ nur kirche will ich nicht^^
bin auch der meinung dass es glückliche ehen gibt...mama und papa 26 jahre verheiratet^^
deshalb bin ich zuversichtlich und glaube fest daran dass ich auch mal den jackpot knacke...mit nem jackpot mann^^

Koyo-chan
16.11.2006, 09:36
Originally posted by Vlash2002
eure Abschlußprüfungen? Heißt das ihr heiratet bevor ihr irgendwie zusammenlebt?
Oder zieht ihr dann aus?

genau. ich wohne noch zuhause bei meinen eltern, und er studiert das erste jahr, hat ein zimmer im studentenheim. wir suchen gerade eine mietwohnung, in der wir dann ab unserer hochzeit wohnen können.


Oder wollt ihr einfach ein "Seil" eurer Liebe schaffen?

du meinst, verheiratet sein ohne beieinander zu wohnen? meiner meinung nach ein widerspruch in sich.

poisonIvi
16.11.2006, 13:43
hm... also standesamtlich muss man ja heiraten so viel ich weiss... kirchlich würd ich schon gern auch heiraten, find ich irgendwie romantisch *ggg*

ich würd meine familie , also eltern + bruder + dessen familie (falls er bis dahin eine hat) + großeltern (wenn die da hoffentlich noch leben *auf holz klopf*) und meine freundinnen und deren partner einladen... weiss ned ob das dann ne kleinere hochzeit wird oder ne größere (seine arbeitskollegen/freunde kommen natürlich auch und seine familie!!! )

ich würd in dem ort heiraten, indem wir dann auch wohnen... (ist bei uns in der gegend irgendwie so...)

mit dem brautkleid mit der farbe wärs bei mir n problem - müsste mich da beraten lassen (bin sehr blass... meine freundinnen sagen ich bin nicht mehr weiss, sondern transparent :hrhr: )

hab mir egtl. noch nie so gedanken ums heiraten gemacht... aber ich will auf jeden fall heiraten...

also es wär halt schon schön... :engel:

cicin
16.11.2006, 14:09
Kirchlich auf keinen Fall, es ist doch so das man schon einer Religion angehören sollte wenn man kirchlich heiraten möchte oder nicht? Und da ich und mein Freund das nicht tun wird es auch nur Standesamtlich sein. Heiraten möchte ich auf jeden Fall, aber ich kann auch gut "ohne" leben. Wenn dann würde ein Antrag erst in Frage kommen wenn wir mindestens ein Jahr zusammengewohnt haben. Heirat dann... mal sehen wieviele Zeit da vergeht. ;)

imported_Vlash2002
16.11.2006, 20:58
Original von Koyo-chan

Originally posted by Vlash2002
Oder wollt ihr einfach ein "Seil" eurer Liebe schaffen?

du meinst, verheiratet sein ohne beieinander zu wohnen? meiner meinung nach ein widerspruch in sich.

deswegen fragte ich ;) Fände das auch ziemlich blöde.

engelaufwolke
16.11.2006, 21:07
Original von Koyo-chan
naja, es ist der 07.07.07 - und perfekterweise ein samstag. so eine zahl kann

weißt du, dass mehr ehen geschieden werden, die an so einem tag geheiratet haben?
mag daran liegen, dass viele denken: hach, was für ein lustiges datum, heiraten wir doch!


auf jeden fall will ich NICHT an so einem datum heiraten. ich will heiraten, weil ich ihn liebe und das kann von mir aus auch ein kleiner unbedeutender mittwoch sein, ganz allein im standesamt. auf jeden fall würde ich so ein datum nie von mir aus vorschlagen. ich nehm das, was passt und wanns so weit ist.

Koyo-chan
17.11.2006, 09:26
Originally posted by Vlash2002

Original von Koyo-chan

Originally posted by Vlash2002
Oder wollt ihr einfach ein "Seil" eurer Liebe schaffen?

du meinst, verheiratet sein ohne beieinander zu wohnen? meiner meinung nach ein widerspruch in sich.

deswegen fragte ich ;) Fände das auch ziemlich blöde.

also ich hab in wirtschaft und recht gerade eherecht zu lernen... und das klingt sehr danach, dass man dazu verpflichtet ist, dem gesetz nach, beieinander zu wohnen, wenn man verheiratet ist.

"ehegatten sind zum gemeinsamen wohnen, zur treue, zur anständigen begegnung und zum beistand verpflichtet."

Koyo-chan
17.11.2006, 09:29
Originally posted by engelaufwolke

Original von Koyo-chan
naja, es ist der 07.07.07 - und perfekterweise ein samstag. so eine zahl kann

weißt du, dass mehr ehen geschieden werden, die an so einem tag geheiratet haben?
mag daran liegen, dass viele denken: hach, was für ein lustiges datum, heiraten wir doch!


auf jeden fall will ich NICHT an so einem datum heiraten. ich will heiraten, weil ich ihn liebe und das kann von mir aus auch ein kleiner unbedeutender mittwoch sein, ganz allein im standesamt. auf jeden fall würde ich so ein datum nie von mir aus vorschlagen. ich nehm das, was passt und wanns so weit ist.

mich interessieren die statistiken nicht. dass wir heiraten war ohnehin klar. und ich würde ihn auch in jute gekleidet unter ner brücke heiraten, wär scheissegal. aber wenn das datum nicht der grund für die hochzeit, sondern einfach ein passender nebeneffekt ist, kann mir die statistik ehrlich gesagt wirklich den buckel runter....

mir wird das ständig gesagt, das mit dem datum. aber hey leute, es liegt nicht an einem datum oder nicht-datum, dass eine ehe scheitert. es liegt allein an den menschen, die heiraten.

Sanakha
17.11.2006, 16:19
@ Koyo-chan

Noch Herzlichen Glückwunsch von mir! ^o^

Zu dem Datum:
Ist doch egal, wann man heiratet, solange man sich liebt und das auch ganz sicher weiß!
Und ich finde das Datum 07.07.2007 sehr schön, da ich die 7 auch ziemlich mag^^

Koyo-chan
21.12.2006, 08:46
Original von Cyrree

Originally posted by Koyo-chan
:) wie schön. bei uns gibt's auch ein "offiziell" und "inoffiziell". aber am 7. juli wird geheiratet, höchst offiziell :D
Oh, so jung schon heiraten?

ja, das verstehn viele nicht. >.> bei den älteren leuten die's erfahren heisst's dann immer "bekommst du ein kind?"
nein, ich bekomm kein kind. ich hab beschlossen dass ich mit genau diesem mann mein leben verbringen will, sowas gibt's auch ^^


Wie lange hats bei euch denn gedauert vom ersten Kuss bis zu den Hochzeitsplänen?


hm... lass mich rechnen ^^
mit dem ersten kuss waren wir beide sehr schüchtern, und ich bin einen tag nachdem wir zusammen gekommen sind ein halbes jahr von zuhause weggewesen. da haben wir uns nur gaaaanz selten gesehn, jetzt hat sich das rausgezögert bis wir ungefähr... joah, 3 monate oder so schon offiziell zusammen waren. für ihn war's der allererste, für mich der zweite im allgemeinen und der erste, wo ich wirklich verliebt war und es auch wollte.

dass wir heiraten wollen stand eigentlich schon sehr bald fest. ich wollte lange nicht mit ihm zusammensein weil er mein bester freund war und ich ihn nicht verlieren wollte, wenn es nicht funktioniert hett. aber irgendwann wusste ich, dass ich ohne ihn nicht mehr leben kann :] und dann sind wir zuammengekommen und es klar dass wir heiraten. konkrete pläne gibt es seit ungefähr... zwei monaten. vorher war alles ein "in zwei jahren" und dann "nächstes jahr vielleicht" und auf einmal hat alles gepasst und es war fix.

am 24. dezember sind wir 2 jahre und 3 monate offiziell zusammen *gröhl*

Cyrree
21.12.2006, 10:11
mh..naja, eigentlich versteh' ich dich schon.. meine freundin und ich reden auch öfter übers heiraten, oder verloben.. aber bevor meine familie nicht einmal weiß, dass ich eine freundin habe, will ich mich auch nicht offiziell verloben.^^; das wäre etwas komisch XD'
aber wir sind grade am suchen nach ringen, einfach so..als symbol :3

dder 24. dezember, lol. dann könnt ihr da ja gleich doppelt feiern *g*

Koyo-chan
21.12.2006, 10:54
jaaaah :]

ich hab auch seit einem jahr einen ring von ihm. ich find's ein sehr schönes symbol. :) alles gute für euch!

Koyo-chan
24.12.2006, 20:13
so, ich bin ab heute verlobt XD

hier ist mein ring.
http://www.directupload.net/images/user/10473/temp/Y68Zd9B7.jpg (http://www.directupload.net/file/u/10473/Y68Zd9B7_jpg.htm)

Youko-chan
26.12.2006, 01:35
ich glaub ich möchte im Juni oder Juli heiraten. XD Aber fragt mich nicht wieso,ich mag die Beiden Monate einfach.

Herzlichen glückwunsch, Koyo-chan ^^

JinFreeks66
30.12.2006, 02:27
Ich will auf jeden Fall mal heiraten. Muss nur noch die richtige finden. Ich ganz in schwarz und sie so wie sie will (meinetwegen auch in schwarz :D). Eine Hochzeit ist bestimmt schön. Ach man *träum* :engel:

Koyo-chan
30.12.2006, 10:32
Original von JinFreeks66
Ich will auf jeden Fall mal heiraten. Muss nur noch die richtige finden. Ich ganz in schwarz und sie so wie sie will (meinetwegen auch in schwarz :D). Eine Hochzeit ist bestimmt schön. Ach man *träum* :engel:

:] hehe ich bin bisher noch keinem typen begegnet der tatsächlich von seiner hochzeit träumt (bevor ihm ein mädchen den kopf verdreht hat, weil dann machen die ganz absonderliche sachen). süss.

imported_Chidori
14.01.2007, 19:44
Mein Ex-freund hat mir mal erzählt, dass sich männer eigentlich auch gedanken über die Zukunft machen und allgemein auch an eine Heirat denke... das hat er mir aber zum Glück nachdem wir schon getrennt waren erzählt... und er war da dann auch noch zwei jahre älter^^

aber ich will auch unbedingt heiraten, so meine traumhochzeit mit weissem kleid und wunderschönen kirche mit tauben und alles drum und dran^^

imported_yue
15.01.2007, 15:53
Originally posted by Youko-chan
ich glaub ich möchte im Juni oder Juli heiraten. XD Aber fragt mich nicht wieso,ich mag die Beiden Monate einfach.

Herzlichen glückwunsch, Koyo-chan ^^

kenn ich xD

ich wuerde gerne auch im juni oder im mai heiraten xD
und kind bekommen im mai xD

ich finde mai ist der tollste monat, weiss aber nicht warum...aber ich kenne auch nur tolle leute die im mai geboren sind...und ich glaub da ist immer tolles wetter...und es ist besser als zu sagen ich bin im november geboren, weil dann alle einen mitleidig anschaun, wegen dem regen und der depression...aber back to topic xD

ich glaub, dass brautkleid was ich tragen werde, wenn ich mal heirate, wuede in diese richtung gehen...

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)

aber ohne dieses blumen gedoens an der seite...>>

creme, mag ich generell eigentlich lieber als weiss^^ oder "elfenbein"

Koyo-chan
15.01.2007, 18:22
wow... ja, ich glaube das wäre dein kleid. :))

Berurin
15.01.2007, 18:27
Das wäre doch mein Kleid :ugly:

http://img444.imageshack.us/img444/4924/robegothiclolitaas1.jpg (http://imageshack.us)

Hab mit meinem Tapsi schon ausgemacht,dass wir in schwarz heiraten werden wenn es mal so weit is :D

Koyo-chan
15.01.2007, 18:45
Original von Mana-sama
Das wäre doch mein Kleid :ugly:

Hab mit meinem Tapsi schon ausgemacht,dass wir in schwarz heiraten werden wenn es mal so weit is :D

hehehe ^^ ich liebe ungewöhnliche ideen. so wie meine brautschuhe:

http://www.britishempire-shop.de/katalog/images/product_images/info_images/275_0.JPG

werden zur hochzeit dann natürlich hochgeschnürt. statt des army green könnte es auch sein dass ich welche mit weissen und beigen streifen am innenfutter finde.

Berurin
15.01.2007, 19:00
*hrhr* Abgesehn davon,steht uns schwarz auch sehr gut,und ich liebe Gothic Lolita :ugly:
Er meinte so ganz lieb flüsternd zu mir: "Süße,du kriegst dein Kleid schon noch,versprochen,ich kaufs dir" :knuffel:

Hier die passenden Schuhe: :ugly:

http://img465.imageshack.us/img465/2246/5570mm0.jpg (http://imageshack.us)

Koyo-chan
15.01.2007, 19:03
*rrr* ^^

Dai
15.01.2007, 19:17
ich bin eher so für die kitsch-traumhochzeit..
weißes kleid, reis und so n sch.. schnickschnack^^

an meiner hochzeit will ich schöne lange haare haben, deshalb fang ich jetzt schon an mit wachsen lassen XD haare lassen schon mal auf sich warten, außerdem will ich nicht zu spät heiraten, so mitte - ende 20 ist mein traum.

ansonsten, hätt ich gern ne fantasyhochzeit, im elfenkleid, alles bunt und ich ein grünes kleid, eine galadrielfrisur und mein göttergatte auch (die voraussetzung lange haare hat mein jetziger freund schon)
so einen halt auf herr der ringe ^^
mein freund bekommt dann auch nen dunkelgrünen anzug oder irgendwas feines .. n hemd und ne weiße hose..
naja ich kann mich nioch nicht entscheiden, wahrscheinlich ändert sich alles, ich heirate in las vegas einen idioten oder so XD und lass mich am nächsten tag wieder scheiden

Berurin
15.01.2007, 20:24
Original von Koyo-chan
so, ich bin ab heute verlobt XD

hier ist mein ring.
http://www.directupload.net/images/user/10473/temp/Y68Zd9B7.jpg (http://www.directupload.net/file/u/10473/Y68Zd9B7_jpg.htm)

Wie hat er dich überhaupt gefragt,"mein" Koyo-chi? ;)

Koyo-chan
15.01.2007, 21:08
Original von Mana-sama

Original von Koyo-chan
so, ich bin ab heute verlobt XD

hier ist mein ring.
http://www.directupload.net/images/user/10473/temp/Y68Zd9B7.jpg (http://www.directupload.net/file/u/10473/Y68Zd9B7_jpg.htm)

Wie hat er dich überhaupt gefragt,"mein" Koyo-chi? ;)

das erzähl ich dir natürlich gern, mein mana-samachi.

er hat mich (nachdem er mir unmengen an maluntensilien geschenkt hat, die ich mir ewig gewünscht hab, aber nie leisten konnte) nach draussen zu irgendwelchen tannenbäumen mitgenommen, dort durfte ich dann nicht gucken.
dann hat er den baum hinter mir mit sternspritzern behängt (weil er vor drei jahren, als wir noch nicht zusammenwaren und sternspritzer auf einen baum gehängt haben, zu mir gesagt hat "so stell ich mir mal meine verlobung vor"), und weil die atmosphäre mit schnee schöner ist, es aber keinen gab, hat er den baum noch mit watte als schnee geschmückt.

dann durfte ich gucken (man stelle sich das geräusch der sternspritzer im hintergrund vor: *fzzzzzz*), und er zog die ringschachtel aus der hosentasche, kniete vor mich hin und fragte: "willst du mich heiraten?"

dann hab ich erstmal geheult, was recht blöd war weil ich doch eigentlich so gern meinen ring sehen wollte, aber wegen der tränen nur verschwommen sehen konnte ^^ aber dann, als er mir meinen alten silberring, den er mir letztes jahr geschenkt hat, abgenommen und den neuen angesteckt hatte, konnte ich ihn sehen und hab gestrahlt. :]

und dann hab ich ihm seinen angesteckt und wir sind nach hause gegangen (da mussten wir uns leider trennen, weil wir dieses jahr weihnachten noch jeder bei seiner familie feiern mussten. nächstes mal sind wir schon verheiratet, da ist das anders)


:))

Berurin
15.01.2007, 21:23
Original von Koyo-chan

Original von Mana-sama

Original von Koyo-chan
so, ich bin ab heute verlobt XD

hier ist mein ring.
http://www.directupload.net/images/user/10473/temp/Y68Zd9B7.jpg (http://www.directupload.net/file/u/10473/Y68Zd9B7_jpg.htm)

Wie hat er dich überhaupt gefragt,"mein" Koyo-chi? ;)

das erzähl ich dir natürlich gern, mein mana-samachi.

er hat mich (nachdem er mir unmengen an maluntensilien geschenkt hat, die ich mir ewig gewünscht hab, aber nie leisten konnte) nach draussen zu irgendwelchen tannenbäumen mitgenommen, dort durfte ich dann nicht gucken.
dann hat er den baum hinter mir mit sternspritzern behängt (weil er vor drei jahren, als wir noch nicht zusammenwaren und sternspritzer auf einen baum gehängt haben, zu mir gesagt hat "so stell ich mir mal meine verlobung vor"), und weil die atmosphäre mit schnee schöner ist, es aber keinen gab, hat er den baum noch mit watte als schnee geschmückt.

dann durfte ich gucken (man stelle sich das geräusch der sternspritzer im hintergrund vor: *fzzzzzz*), und er zog die ringschachtel aus der hosentasche, kniete vor mich hin und fragte: "willst du mich heiraten?"

dann hab ich erstmal geheult, was recht blöd war weil ich doch eigentlich so gern meinen ring sehen wollte, aber wegen der tränen nur verschwommen sehen konnte ^^ aber dann, als er mir meinen alten silberring, den er mir letztes jahr geschenkt hat, abgenommen und den neuen angesteckt hatte, konnte ich ihn sehen und hab gestrahlt. :]

und dann hab ich ihm seinen angesteckt und wir sind nach hause gegangen (da mussten wir uns leider trennen, weil wir dieses jahr weihnachten noch jeder bei seiner familie feiern mussten. nächstes mal sind wir schon verheiratet, da ist das anders)


:))

Wah,Koyo-chi,das is ja so romantisch.
Hab mit meinem Tapsi ma so drüber geredet,als wir zusammen Abendbrot gegessen haben...ach ich erinner mich immer so fein an die Dialoge :ugly:

Ich: Weißt du was Tapsi-chin?
Er: Was denn?
Ich: Wenn du mich mal heiraten willst,dann mach das nich in einem Restaurant.
Er: Wieso das nich? :D
Ich: Na weil,gucke,das is so klischeehaft,das zeigen die doch ständig in Filmen und so...als wäre es so romantisch sowas gefragt zu werden wenn man grade schön am essen ist und der Rest um einen auch rumschmatzt...
Er: Joah...das stimmt.
Ich: Aber wie wäre es mit MacDonalds? :ugly:
Er: Ja klar,Ring in nem Burger verstecken :D
Ich: Was auch immer,mach das romantisch gefälligst...und ich will nen hübschen Ring.Ich werd dich nich fragen,da bin ich altmodisch.
Er: Was willst du denn für nen Ring?
Ich: Am besten Silber oder Weißgold...mit nem kleinen eingefassten Stein und nich protzig,klar? :ugly:
Er: Okay...merk ich mir :]
Ich: Und nich in weiß heiraten,das macht ja jeder,ich will schwarz :]
Er: Na zum Glück,ich auch ;)

Nya...kann aber noch dauern,wir wohnen 400km auseinander,sehen uns selten...(Dialog is 3 Wochen her) und joah...sind 4 Monate zusammen,aber egal :ugly:
Dialoge aufschreiben macht Spaß ^^

Koyo-chan
15.01.2007, 21:31
hihihi ^^ das find ich ja echt geil. ihr seid ein lustiges pärchen... ich wünsch dir dass er dir nen super special romantischen heiratsantrag macht wenn es so weit ist.

ja, es war wirklich toll... ich hab nie vor glück geweint, aber da war's um mich geschehen. ich hab ja davor schon zweimal "ja" zu ihm gesagt...

das erste mal war bei nem "wahrheit oder pflicht"-spiel an meinem 18. geburtstag. wir waren nicht zusammen und ich wusste nicht so wirklich, ob ich was von ihm wollte, weil er doch eigentlich nur mein bester freund war. die anderen haben das aber spitzgekriegt dass er in mich verliebt war und haben ihm bei "pflicht" befohlen mir einen heiratsantrag zu machen, und ich sollte nein sagen.

er stapfte also los und sammelte ein paar gänseblümchen zu einem strauss, und aus einem weiteren bastelte er mir einen ring ^^ dann hat er sich ganz fest die augen gerieben um ein bisschen verweint auszusehen (der dramatik wegen), kniete nieder und fragte mich. und dabei sah er so dermassen süss aus, dass ich anstatt "nein" "ja sicher" antwortete und ihn umarmt hab ^^ und dann hab ich sogar den ring am finger getragen bis er eine halbe stunde später runterwelkte.

und das zweite mal war am 10. dezember letztes jahr (da waren wir über ein jahr zusammen), als er die "vorverlobung" für mich erfunden hat.
auf einem fest bei freunden nahm er mich auf einmal zur seite, kniete nieder und sagte "ich bin noch zu jung um dich zu fragen ob du mich heiraten willst... aber ich kann dich fragen: willst du dich mal mit mir verloben?" dazu hatte er einen ring aus einem colaflaschenverschluss gebastelt, weil ich davor gesagt hatte, dass ich den alufolienring eines anderen pärchen so süss fand. ich hab natürlich ja gesagt. und zu diesem ereignis hat er mir dann den silberring geschenkt, den er dieses weihnachten durch einen goldring ersetzt hat.

*lufthol*

Berurin
15.01.2007, 21:51
Ach,ihr seit ja auch so süß :]
Nya...dann ging das noch so weiter:

Er: *inarmnehm* Willst du mich heiraten? :love1:
Ich T.T ._."""" *rotwerd* Ach,du Schlimmer du!
:pokey:

Naja...wir sind schon cool,ja,das geb ich gerne zu :ugly:
Naja...er wollte mir auch schon mal nen Ring schenken,hat mir ständig davon erzählt...und dann ja,hat ein Freund von ihm gemacht,der wollte ihm den Ring zum bezahlen vorbeibringen,wurde zusammengeschlagen und Schmuckkoffer gestohlen....was soll man dazu sagen? :sure:

Koyo-chan
16.01.2007, 09:16
Original von Mana-sama
Ach,ihr seit ja auch so süß :]
Nya...dann ging das noch so weiter:

Er: *inarmnehm* Willst du mich heiraten? :love1:
Ich T.T ._."""" *rotwerd* Ach,du Schlimmer du!
:pokey:

Naja...wir sind schon cool,ja,das geb ich gerne zu :ugly:
Naja...er wollte mir auch schon mal nen Ring schenken,hat mir ständig davon erzählt...und dann ja,hat ein Freund von ihm gemacht,der wollte ihm den Ring zum bezahlen vorbeibringen,wurde zusammengeschlagen und Schmuckkoffer gestohlen....was soll man dazu sagen? :sure:


O.O mein gott... also wurde dein verlobungsring gestohlen bevor du ihn bekommen konntest? das ist ja ehrlich scheisse.

wie heisst "tapsi" denn wirklich? ^^

Berurin
16.01.2007, 13:56
Ja...der wurde geklaut ._.""""
Dabei hat das Tapsi (Name? Der soll nen Namen haben? Ähm...seine Eltern nennen ihn Stefan oder so :ugly:) mir immer so schön erzählt wie er aussieht *seuftz* *sichsogefreuthat*

Koyo-chan
16.01.2007, 14:14
Original von Mana-sama
Ja...der wurde geklaut ._.""""
Dabei hat das Tapsi (Name? Der soll nen Namen haben? Ähm...seine Eltern nennen ihn Stefan oder so :ugly:) mir immer so schön erzählt wie er aussieht *seuftz* *sichsogefreuthat*

=.= das frustriert mich. du arme. :biddö:

Makoto
16.01.2007, 15:50
Wenn ihr noch mehr spammt, gibt es eine Verwarnung, solche Gespräche könnt ihr auch in ICQ, MSN oder in den Spamforen führen, aber bitte nicht hier

imported_Chidori
16.01.2007, 20:50
ich bin extrem altmodisch was meine Hochzeit betrifft. standesamtlich eben nicht so feierlich hingegen kirchlich ich auf jeden Fall heiraten möchte... ich würde dann auch eher den kirchlichen Tag als meinen richtigen Hochzeitstag dann sehen...

ich möchte in einem weissen Kleid heiraten mit schleppe und allem drum und dran, meine Traumhochzeit möchte ich bekommen und ich hoffe auch, dass ich sie bekomme!!!

imported_yue
17.01.2007, 22:07
manchmal denke ich, ich wuede schon gerne in der kirche heiraten. aber dass kann ich gar nicht, da ich nicht religioes bin und nciht vorhabe in naechster zeit es zu werden.

und mein freund ist auch nciht glaeubig. jaja ich weiss, koennte ja noch ein anderer kommen...aber ich denk in naechster zeit nicht und ich habe auch keine lust fuer ihn "glaeubig" zu werden, nur damit ich in der kirche heiraten kann... machen ja einige.

weiss ich nicht...aber kirche gibt einem doch ein sehr schoenes gefuehl fuer eine hochzeit, denk ich mir.
naja, schade^^

~ Rumi ~
17.01.2007, 22:13
ich will nicht heiraten, viel zu teuer..sowohl die Hochzeit, als auch die Scheidung

imported_yue
17.01.2007, 22:20
Original von rumanian_devil
ich will nicht heiraten, viel zu teuer..sowohl die Hochzeit, als auch die Scheidung

so hab ich auch mal gedacht...aber wenn ich bedenke, wenn ich ne schoene tuerkische hochzeit abziehen wuede, mit verlobungsfeier, wueder ich gut profit machen :ugly:

und zur scheidung...wuerd es wenigstens gerne mal wagen, auch wenn es dann heisst: war mit 21 mal 13 tage mit nem cubaner verheiratet xD

naja...ich denke nur, stell dir vor du bist 20 jahre mit einem mann zusammen, ihr habt kinder etc und er muss in krankenhasu und du kommst an die fragen dich wer du bist, und du sagst "seine freundin" oder"seine lebens abschnittspartnerin" oder so...kommt doch schon doof. so ernst nehmen die dich dann auch nicht, wie sie sollten. und du hast nich die "macht" zu entscheiden, wenn er jetzt im koma waere oder so...das wueder dann an eltern oder so gehen...ist doch schoen doof. naja, war nur ein gedanke von mir.

~ Rumi ~
17.01.2007, 22:25
Original von .:|~Yue~|:.

Original von rumanian_devil
ich will nicht heiraten, viel zu teuer..sowohl die Hochzeit, als auch die Scheidung

so hab ich auch mal gedacht...aber wenn ich bedenke, wenn ich ne schoene tuerkische hochzeit abziehen wuede, mit verlobungsfeier, wueder ich gut profit machen :ugly:

und zur scheidung...wuerd es wenigstens gerne mal wagen, auch wenn es dann heisst: war mit 21 mal 13 tage mit nem cubaner verheiratet xD

naja...ich denke nur, stell dir vor du bist 20 jahre mit einem mann zusammen, ihr habt kinder etc und er muss in krankenhasu und du kommst an die fragen dich wer du bist, und du sagst "seine freundin" oder"seine lebens abschnittspartnerin" oder so...kommt doch schon doof. so ernst nehmen die dich dann auch nicht, wie sie sollten. und du hast nich die "macht" zu entscheiden, wenn er jetzt im koma waere oder so...das wueder dann an eltern oder so gehen...ist doch schoen doof. naja, war nur ein gedanke von mir.

ja nur das mit der Jungfäulichkeit... :ugly: oder is es dann auch schon egal? XD

da kann man doch im Vorfeld schon eine Vollmacht erteilen oder nicht? o.o kenn mich da nich so aus^^

aber es is keine Seltenheit mehr, dass Paare nicht verheiratet sind, natürlich nehmen sie einen ernst.

imported_yue
17.01.2007, 22:31
Original von rumanian_devil

Original von .:|~Yue~|:.

Original von rumanian_devil
ich will nicht heiraten, viel zu teuer..sowohl die Hochzeit, als auch die Scheidung

so hab ich auch mal gedacht...aber wenn ich bedenke, wenn ich ne schoene tuerkische hochzeit abziehen wuede, mit verlobungsfeier, wueder ich gut profit machen :ugly:

und zur scheidung...wuerd es wenigstens gerne mal wagen, auch wenn es dann heisst: war mit 21 mal 13 tage mit nem cubaner verheiratet xD

naja...ich denke nur, stell dir vor du bist 20 jahre mit einem mann zusammen, ihr habt kinder etc und er muss in krankenhasu und du kommst an die fragen dich wer du bist, und du sagst "seine freundin" oder"seine lebens abschnittspartnerin" oder so...kommt doch schon doof. so ernst nehmen die dich dann auch nicht, wie sie sollten. und du hast nich die "macht" zu entscheiden, wenn er jetzt im koma waere oder so...das wueder dann an eltern oder so gehen...ist doch schoen doof. naja, war nur ein gedanke von mir.

ja nur das mit der Jungfäulichkeit... :ugly: oder is es dann auch schon egal? XD

da kann man doch im Vorfeld schon eine Vollmacht erteilen oder nicht? o.o kenn mich da nich so aus^^

aber es is keine Seltenheit mehr, dass Paare nicht verheiratet sind, natürlich nehmen sie einen ernst.
oke...vllt schon. >>
klingt aber trotzdem cooler, wenn du ganz melodramatisch sagen kannst: ICH BIN SEINE FRAU. :ugly:

naja...ich denk einfach ich bin wieder an meiner "ich will doch schon heiraten..."-phase angelangt xD





ja...ich war schon unartig...macht nu auch nicht mehr die kugel rund >>"" ............................naja...so gesehn...vllt schon xD

|| Shirin ||
17.01.2007, 23:26
Original von rumanian_devil


aber es is keine Seltenheit mehr, dass Paare nicht verheiratet sind, natürlich nehmen sie einen ernst.


Nö. Wenn dein Freund halb tot im Krankenhaus liegt, dürfen nur die nächsten Verwandten zu ihm. Wenn du nicht mit ihm verheiratet bist, gehörst du nun mal nicht zur Familie.

Koyo-chan
18.01.2007, 07:16
Original von .:|~Yue~|:.
manchmal denke ich, ich wuede schon gerne in der kirche heiraten. aber dass kann ich gar nicht, da ich nicht religioes bin und nciht vorhabe in naechster zeit es zu werden.

und mein freund ist auch nciht glaeubig. jaja ich weiss, koennte ja noch ein anderer kommen...aber ich denk in naechster zeit nicht und ich habe auch keine lust fuer ihn "glaeubig" zu werden, nur damit ich in der kirche heiraten kann... machen ja einige.

weiss ich nicht...aber kirche gibt einem doch ein sehr schoenes gefuehl fuer eine hochzeit, denk ich mir.
naja, schade^^

bist du aus der kirche ausgetreten? wenn nicht, ist es nämlich kein problem kirchlich zu heiraten, egal was man glaubt. und ansonsten gibt es sog. "freie pastoren" die das auch ganz normal machen.


Original von rumanian_devil
aber es is keine Seltenheit mehr, dass Paare nicht verheiratet sind, natürlich nehmen sie einen ernst.

ob "ernstnehmen" oder nicht, tatsächlich ist einfach die rechtslage völlig anders. als ehefrau hast du rein gesetzlich rechte und absicherungen, die du als "lebensabschnittspartnerin" niemals haben wirst, da können sie dich noch so ernst nehmen. das beispiel mit dem krankenhaus ist nur eins von vielen.

Black Sheep
18.01.2007, 08:36
Original von rumanian_devil
ich will nicht heiraten, viel zu teuer..sowohl die Hochzeit, als auch die Scheidung
Man heiratet ja auch nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man sich irgendwann mal wieder scheiden lässt. Aber hast schon in gewisser weise recht. Im Prinzip ist der Ärger und der ganze Stress bei einer Scheidung höher als die eventuellen Finanzen, die da dran hängen.

Was die Heirat betrifft: Die ist gar nicht mal so teuer. Also die Trauung an sich und der ganze Papierkram. Will man aber noch ein pompöses Fest feiern, dann könnte es schon ins Geld gehen ^^'


Original von ("\(.:...:.)/")
Nö. Wenn dein Freund halb tot im Krankenhaus liegt, dürfen nur die nächsten Verwandten zu ihm. Wenn du nicht mit ihm verheiratet bist, gehörst du nun mal nicht zur Familie.
Dann sollte man in so einem Falle lügen und dem Ärzten sagen, dass man entweder verlobt oder verheiratet sei. Kontrolliert doch eh keiner :ugly:

Arlong
18.01.2007, 11:27
es besteht ja auch kein aussagezwang (und damit verbundene beugehaft) bei verwandten oder verheirateten. bei partnern oder freunden besteht dieser zwang aber (afaik).

(finde ich btw. eine sauerei.)

Lion
18.01.2007, 11:43
Wenn ich mir überlege, dass mein Bruder und seine Freundin schon seit über zehn Jahren zusammen sind, ein fast dreijähriges Kind zusammen haben, zusammen wohnen, den Haushalt führen etc pp, und der einzige Unterschied zu einem verheirateten Paar der ist, dass sie eben nicht verheiratet sind (und sich dann nach zwei Jahren haben wieder scheiden lassen), find ich das unmöglich, solche Regelungen zu machen. Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, dass man einigen Leuten vielleicht näher stehen kann als dem Ehepartner?

Arlong
18.01.2007, 12:21
in deutschland herrscht immer noch der heilige schutz der ehe. was dumm, aber leider eine tatsache ist.

Koyo-chan
18.01.2007, 13:44
Original von Dragonblood
Wenn ich mir überlege, dass mein Bruder und seine Freundin schon seit über zehn Jahren zusammen sind, ein fast dreijähriges Kind zusammen haben, zusammen wohnen, den Haushalt führen etc pp, und der einzige Unterschied zu einem verheirateten Paar der ist, dass sie eben nicht verheiratet sind (und sich dann nach zwei Jahren haben wieder scheiden lassen), find ich das unmöglich, solche Regelungen zu machen. Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, dass man einigen Leuten vielleicht näher stehen kann als dem Ehepartner?

sollte aber nicht so sein, idealistisch gesehen. und was haben die beiden für nen grund, dass sie nicht heiraten? sowas versteh ich einfach nicht.

Lion
18.01.2007, 13:50
Original von Koyo-chan]

sollte aber nicht so sein, idealistisch gesehen. und was haben die beiden für nen grund, dass sie nicht heiraten? sowas versteh ich einfach nicht.

Idealistisch gesehen? Wessen Ideale? Deine oder meine?

Hochzeitskosten, Verzicht auf eine staatliche Bescheinigung ihrer Liebe, nicht religiös. Gefragt hab ich sie nicht, aber das wären die Gründe für mich. Und welche Gründe gibt es, um zu heiraten? Muss ich jemanden heiraten, um ihn zu lieben? Um mit ihm das Leben zu verbringen? Um ihn als Lebenspartner anzusehen?

Berurin
18.01.2007, 14:23
Original von Dragonblood

Original von Koyo-chan]

sollte aber nicht so sein, idealistisch gesehen. und was haben die beiden für nen grund, dass sie nicht heiraten? sowas versteh ich einfach nicht.

Idealistisch gesehen? Wessen Ideale? Deine oder meine?

Hochzeitskosten, Verzicht auf eine staatliche Bescheinigung ihrer Liebe, nicht religiös. Gefragt hab ich sie nicht, aber das wären die Gründe für mich. Und welche Gründe gibt es, um zu heiraten? Muss ich jemanden heiraten, um ihn zu lieben? Um mit ihm das Leben zu verbringen? Um ihn als Lebenspartner anzusehen?

Das hab ich auch schon gedacht.
Was bringt es wenn ich mal heirate? Ich liebe ihn doch auch so...aber einen Ring will ich trotzdem! :hrhr:
Vielleicht hängt man da eben an einem Traum den man mindestens einmal im Leben erleben will,ob es nun was wird oder nicht,keine Ahnung T.T

Koyo-chan
18.01.2007, 14:23
Original von Dragonblood
Idealistisch gesehen? Wessen Ideale? Deine oder meine?

die der gesellschaft, ganz offensichtlich.


Hochzeitskosten, Verzicht auf eine staatliche Bescheinigung ihrer Liebe, nicht religiös. Gefragt hab ich sie nicht, aber das wären die Gründe für mich. Und welche Gründe gibt es, um zu heiraten? Muss ich jemanden heiraten, um ihn zu lieben? Um mit ihm das Leben zu verbringen? Um ihn als Lebenspartner anzusehen?

wenn ich jemanden liebe, stehe ich dazu - vor dem staat und in meinem fall auch vor gott. und ich verstehe nicht warum man es als unnötig ansieht, nägel mit köpfen zu machen - ganz oder gar nicht. so tun und leben als wäre man verheiratet obwohl man es nicht ist, da fehlt meiner meinung nach etwas ganz entscheidendes, wie der einband von einem kostbaren buch. aber wundern tut's mich nicht, dass es heutzutage den wenigsten noch was bedeutet. ich finde es schlicht und einfach nicht richtig. wie schon gesagt: ganz oder gar nicht. und wenn ich mich für das "ganz" entscheide, will ich das auch vor dem gesetz.

Lion
18.01.2007, 15:27
Die Gesellschaft verurteilt auch Homosexuelle. Deren Ideal ist es, eine Ehe zwischen Mann und Frau zu sehen. Siehst du das auch als richtig bzw das einzig wahre an?

Was heißt hier "so tun als ob"? Sie tun nicht als ob sie verheiratet wären, sie sind schlicht und ergreifend zusammen. Sie leben eine Partnerschaft, mit gemeinsamen Haushalt und Kind. Und sie stehen auch zu dieser Partnerschaft. Aber dazu brauchen sie keine staatliche Beglaubigung oder sonst was. Und für mich ist auch eine Heirat kein "Nägel mit Köpfen machen". Vergiss bitte nicht, der Weg der Scheidung steht jedem offen - und wird auch oft genug gegangen. Dein "ganz" ist also absolut wertlos. Ob jemand verheiratet ist oder nicht hat heutzutage schlicht und ergreifend keine Bedeutung mehr für den Halt der Partnerschaft.

Arlong
18.01.2007, 15:53
Original von Koyo-chan

Original von Dragonblood
Idealistisch gesehen? Wessen Ideale? Deine oder meine?

die der gesellschaft, ganz offensichtlich.


Hochzeitskosten, Verzicht auf eine staatliche Bescheinigung ihrer Liebe, nicht religiös. Gefragt hab ich sie nicht, aber das wären die Gründe für mich. Und welche Gründe gibt es, um zu heiraten? Muss ich jemanden heiraten, um ihn zu lieben? Um mit ihm das Leben zu verbringen? Um ihn als Lebenspartner anzusehen?

wenn ich jemanden liebe, stehe ich dazu - vor dem staat und in meinem fall auch vor gott. und ich verstehe nicht warum man es als unnötig ansieht, nägel mit köpfen zu machen - ganz oder gar nicht. so tun und leben als wäre man verheiratet obwohl man es nicht ist, da fehlt meiner meinung nach etwas ganz entscheidendes, wie der einband von einem kostbaren buch. aber wundern tut's mich nicht, dass es heutzutage den wenigsten noch was bedeutet. ich finde es schlicht und einfach nicht richtig. wie schon gesagt: ganz oder gar nicht. und wenn ich mich für das "ganz" entscheide, will ich das auch vor dem gesetz.
die gesetze, die es gibt spiegeln nicht automatisch die werte der gesellschaft wider.

aha? eine partnerschaft und beziehung ist also nicht so viel wert wie eine ehe? das ist nur was halbes? na erzähl das mal den ganzen paaren in deutschland und der welt, die werden dir was husten. was soll denn das? macht ein stück papier eine beziehung wertvoller? wird sie dadurch besser? ist meine (jetzt nur theoretische) langjährige beziehung zu meiner lebenspartnerin/freundin nicht so viel wert wie die ehe meiner eltern?
ist die lebenspartnerschaft meines onkels, der seit er 16 ist (!) mit meiner tante zusammen ist (er ist so mitte 40...ka) jetzt nicht so viel wert wie jede ehebeziehung? einfach, weil man das staatlich hat bestätigen lassen? das ist doch lachhaft und wieder einmal ziemlich ignorant bezogen auf die gefühle der menschen, die nicht heiraten wollen.

Koyo-chan
18.01.2007, 18:13
Original von Dragonblood
Die Gesellschaft verurteilt auch Homosexuelle. Deren Ideal ist es, eine Ehe zwischen Mann und Frau zu sehen. Siehst du das auch als richtig bzw das einzig wahre an?

so leid es mir tut, ich finde eine ehe zwischen mann und frau "richtig". ich verurteile keine homosexuellen menschen oder sage, dass sie ihre liebe leugnen müssen. aber "richtig herum" ist die partnerschaft zwischen mann und frau, das kann ich leider nicht anders ausdrücken.


Was heißt hier "so tun als ob"? Sie tun nicht als ob sie verheiratet wären, sie sind schlicht und ergreifend zusammen. Sie leben eine Partnerschaft, mit gemeinsamen Haushalt und Kind. Und sie stehen auch zu dieser Partnerschaft. Aber dazu brauchen sie keine staatliche Beglaubigung oder sonst was.

solange sie sich nicht aufregen, dass sie vor dem gesetz nicht den status von ehepartnern haben, soll es mir egal sein was sie machen... aber ausnicht nennbaren gründen nicht heiraten und sich aufregen dass man nicht "ernstgenommen wird", das geht nicht zusammen. ich bin froh, dass in unserer verdrehten, verkehrten welt die ehe noch ein klein bisschen was zählt. und ich werde am 7. juli mit stolz unterschreiben.


Und für mich ist auch eine Heirat kein "Nägel mit Köpfen machen". Vergiss bitte nicht, der Weg der Scheidung steht jedem offen - und wird auch oft genug gegangen. Dein "ganz" ist also absolut wertlos.

nicht in meinen augen. wenn ich mich entscheide, entscheide ich mich für immer. und es ist traurig, dass versprechen heutzutage einfach gebrochen und vergessen werden.


Ob jemand verheiratet ist oder nicht hat heutzutage schlicht und ergreifend keine Bedeutung mehr für den Halt der Partnerschaft.

das hat auch niemand behauptet, und das wär auch vor paar tausend jahren kein grund gewesen. eine beziehung hält die liebe zueinander oder eben nicht, und nichts anderes.


Original von Arlong
aha? eine partnerschaft und beziehung ist also nicht so viel wert wie eine ehe? das ist nur was halbes? na erzähl das mal den ganzen paaren in deutschland und der welt, die werden dir was husten. was soll denn das? macht ein stück papier eine beziehung wertvoller? wird sie dadurch besser? ist meine (jetzt nur theoretische) langjährige beziehung zu meiner lebenspartnerin/freundin nicht so viel wert wie die ehe meiner eltern?
ist die lebenspartnerschaft meines onkels, der seit er 16 ist (!) mit meiner tante zusammen ist (er ist so mitte 40...ka) jetzt nicht so viel wert wie jede ehebeziehung? einfach, weil man das staatlich hat bestätigen lassen? das ist doch lachhaft und wieder einmal ziemlich ignorant bezogen auf die gefühle der menschen, die nicht heiraten wollen.

es steht mir nicht zu über den wert oder nicht-wert einer partnerschaft oder ehe zu entscheiden. ich bin sicher es gibt hunderte ehen die wertloser sind als viele partnerschaften.
ich hab lediglich gesagt, dass ich es nicht verstehen kann wie einem ehe nichts bedeuten kann. und bisher hat noch keiner einen einzigen triftigen grund genannt, warum nicht. ich würde mich sehr wohl ernsthaft fragen was ich meinem partner wert bin, wenn er nicht schafft vor der gesellschaft und vor gott zu mir zu stehen. was hat er für einen grund, mich nicht zu heiraten? damit er leichter aus der sache rauskann, wenn es nicht klappen sollte? damit er weniger skrupel hat, wenn er mal fremdgehen will? ich kapiere es einfach nicht! erlärt es mir halt einfach, dann ist die sache auch gelöst.

Lion
18.01.2007, 18:18
Original von Koyo-chan
so leid es mir tut, ich finde eine ehe zwischen mann und frau "richtig". ich verurteile keine homosexuellen menschen oder sage, dass sie ihre liebe leugnen müssen. aber "richtig herum" ist die partnerschaft zwischen mann und frau, das kann ich leider nicht anders ausdrücken.

Wunderbar, somit sprichst du also allen Homosexuellen die Richtigkeit ihrer Liebe ab. Zum Kotzen.


solange sie sich nicht aufregen, dass sie vor dem gesetz nicht den status von ehepartnern haben, soll es mir egal sein was sie machen... aber ausnicht nennbaren gründen nicht heiraten und sich aufregen dass man nicht "ernstgenommen wird", das geht nicht zusammen. ich bin froh, dass in unserer verdrehten, verkehrten welt die ehe noch ein klein bisschen was zählt. und ich werde am 7. juli mit stolz unterschreiben.

Niemand verlangt steuerliche Verbesserungen oder so etwas, aber es muss wohl möglich sein, dass ich den Menschen, den ich liebe, auf der Intensivstation besuchen kann oder nicht gegen ihn aussagen muss. Und das eine Beziehung erst ernst genommen wird, wenn man einen Vertrag auf den Papier hat, ist lächerlich, igorant und diskrimierend.

Ach, und den finanziellen Aufwand, den so eine Hochzeit mit sich bringt, ist imo ein durchaus nennenswerter Grund, um nicht zu heiraten.




nicht in meinen augen. wenn ich mich entscheide, entscheide ich mich für immer. und es ist traurig, dass versprechen heutzutage einfach gebrochen und vergessen werden.

Mag sein, aber das Versprechen, dass ich gebe, gebe ich meinem Partner, nicht dem Staat oder Gott. Ich muss das Versprechen gegenüber meinem Partner einhalten, sonst hat es niemanden zu interessieren.


Ach, und erklär mir mal, welchen Sinn es hat zu heiraten. Ich stehe doch zu meinem Partner vor der Gesellschaft, wenn ich schon sage "Das ist die Person, die ich liebe und mit der ich mein Leben verbringen will." Dazu brauch ich keine Hochzeit. Somit sehe ich auch keinen einzigen trifftigen Grund für eine Heirat.

Berurin
18.01.2007, 18:20
Naja...Koyo-chi,ich will nicht an deiner Urteilkraft zweifeln,aber du weißt nicht was in der Zukunft passieren kann und wenn wirklich mal alles keinen Sinn mehr macht,würdest du da weiter mit deinem Göttergatten zusammen bleiben wollen?

Koyo-chan
18.01.2007, 18:22
Original von Dragonblood

Original von Koyo-chan
so leid es mir tut, ich finde eine ehe zwischen mann und frau "richtig". ich verurteile keine homosexuellen menschen oder sage, dass sie ihre liebe leugnen müssen. aber "richtig herum" ist die partnerschaft zwischen mann und frau, das kann ich leider nicht anders ausdrücken.

Wunderbar, somit sprichst du also allen Homosexuellen die Richtigkeit ihrer Liebe ab. Zum Kotzen.

dreh mir nicht das wort im mund herum. und ich hab hier schon MEHRMALS gesagt, auch zu dir, dass ich zur homosexualität keine stellung mehr nehme, weil ich mir in vielerlei hinsicht nicht im klaren darüber bin. und damit ist das thema für mich gegessen, ich weiss zu wenig darüber als dass ich mir eine meinung bilden oder jemanden verurteilen oder dinge absprechen könnte, fertig.


Original von Mana-sama
Naja...Koyo-chi,ich will nicht an deiner Urteilkraft zweifeln,aber du weißt nicht was in der Zukunft passieren kann und wenn wirklich mal alles keinen Sinn mehr macht,würdest du da weiter mit deinem Göttergatten zusammen bleiben wollen?

wenn es nicht geht, geht es nicht, und wenn wir unglücklich sind kann man nichts erzwingen. aber er ist der einzige für mich, und es wird nach ihm keinen anderen geben. man braucht nicht unbedingt einen mann, um überleben zu können, und wenn ich meinen verliere hab ich eben keinen mehr. so ist das leben.

Lion
18.01.2007, 18:28
Ich dreh dir nicht das Wort im Mund um. Du scheinst nur das, was die Gesellschaft als richtig ansieht, ebenfalls als richtig anzusehen. Somit siehst du auch die Liebe zwischen Homosexuellen als nicht richtig an. Wenn du das nicht denkst oder meinst, dann schmeiß bitte auch nicht mit Wörtern wie "idealistisch" herum. Denn idealistisch spiegelt ja, wie du selbst gesagt hast, die Meinung der Gesellschaft wieder. Willst du wirklich, dass ich dich nur danch beurteile, was die Meinung der Gesellschaft ist?

Btw bist du mir noch die Gründe für eine Hochzeit schuldig geblieben.

Berurin
18.01.2007, 18:29
Original von Koyo-chan

Original von Mana-sama
Naja...Koyo-chi,ich will nicht an deiner Urteilkraft zweifeln,aber du weißt nicht was in der Zukunft passieren kann und wenn wirklich mal alles keinen Sinn mehr macht,würdest du da weiter mit deinem Göttergatten zusammen bleiben wollen?

wenn es nicht geht, geht es nicht, und wenn wir unglücklich sind kann man nichts erzwingen. aber er ist der einzige für mich, und es wird nach ihm keinen anderen geben. man braucht nicht unbedingt einen mann, um überleben zu können, und wenn ich meinen verliere hab ich eben keinen mehr. so ist das leben.

Tja,Koyo-chi,auch da kann man niemals nie sagen.
Auch wenn ich selber sage,dass ich nie mehr jemanden so lieben könnte wie ihn,weil er mir eben so viel wert ist und er mich so gut behandelt...weiß ich was sein wird? Nein, und ich habe etwas Angst vor der Zukunft.
Hm...und jetzt weiß ich nich mehr genau was ih sagen wollte... :roll:
Ahja,ich wollte sagen,man kann nie wissen ob man sich nich mal wieder neu verliebt,auch wenn es im Moment nur den einen gibt,obwohl das grade gegen meine eigenen Ideale geht :ugly:

Koyo-chan
18.01.2007, 18:35
Original von Dragonblood
Ich dreh dir nicht das Wort im Mund um. Du scheinst nur das, was die Gesellschaft als richtig ansieht, ebenfalls als richtig anzusehen. Somit siehst du auch die Liebe zwischen Homosexuellen als nicht richtig an. Wenn du das nicht denkst oder meinst, dann schmeiß bitte auch nicht mit Wörtern wie "idealistisch" herum. Denn idealistisch spiegelt ja, wie du selbst gesagt hast, die Meinung der Gesellschaft wieder. Willst du wirklich, dass ich dich nur danch beurteile, was die Meinung der Gesellschaft ist?[quote]

poste mir doch bitte den satz, in dem ich das gesagt haben soll.

die gesellschaft ist meiner meinung nach meilenweit von irgendwelchen idealen entfernt, und mit jedem tag noch ein stückchen weiter. wenn ich von idealen gesprochen hab, war das zu 100% meine eigenen - die sich in diesem einen einsamen fall zufällig mit der "gesellschaft" gedeckt haben. aber das auch nur oberflächlich.

[quote]Btw bist du mir noch die Gründe für eine Hochzeit schuldig geblieben.

genauso wie du mir gründe dagegen, weil "geld" zählt nicht. wenn man keine feier macht, kostet das ganze ein minimum. die paar euro für den beamten kann man zusammenkratzen.


Original von Mana-sama
Tja,Koyo-chi,auch da kann man niemals nie sagen.
Auch wenn ich selber sage,dass ich nie mehr jemanden so lieben könnte wie ihn,weil er mir eben so viel wert ist und er mich so gut behandelt...weiß ich was sein wird? Nein, und ich habe etwas Angst vor der Zukunft.
Hm...und jetzt weiß ich nich mehr genau was ih sagen wollte... :roll:
Ahja,ich wollte sagen,man kann nie wissen ob man sich nich mal wieder neu verliebt,auch wenn es im Moment nur den einen gibt,obwohl das grade gegen meine eigenen Ideale geht :ugly:

es gehört immer das eigene einverständnis dazu. und wenn ich mich gegen eine andere liebe wehre, passiert die andere liebe für mich nicht. damit hat sich die sache. das ist eine reine entscheidungssache. die gefühle stehen nicht immer im vordergrund.


desweiteren klinke ich mich aus dieser diskussion aus, weil wir das ja nicht zum ersten mal hier durchkauen und ich mich ansonsten nur wieder ärgere und nicht schlafen kann und das gefühl hab dass mich keiner hier versteht. somit - tut was ihr wollt, ich tu's auch, und damit noch ein schönes leben.

imported_Dark Magic
18.01.2007, 18:50
Original von Koyo-chan
es gehört immer das eigene einverständnis dazu. und wenn ich mich gegen eine andere liebe wehre, passiert die andere liebe für mich nicht. damit hat sich die sache. das ist eine reine entscheidungssache. die gefühle stehen nicht immer im vordergrund.


Wow... wenn ich mir das so vorstelle, wie dich die Gefühle erst kurz fragen, ob du dich verlieben möchtest oder nicht und sich erst dann entscheiden, ich Narr, habe diesen mir bisher unbekannten Mechanismus in meinem Körper völlig ausser Acht gelassen, so kann ich mir das Leben ja auch zumindest in der Theorie leicht machen - herrlich.

Lion
18.01.2007, 19:24
@Koyo
"Idealistisch gesehen? Wessen Ideale? Deine oder meine?"

"die der gesellschaft, ganz offensichtlich. "

Wenn es deine eigenen Ideale sind, bring die Gesellschaft nicht mit rein. Wenn es deine Ideale sind, weil es die Ideale der Gesellschaft sind, sag es. Wenn es nicht deine, aber die Ideale der Gesellschaft sind, sag es auch. Kurz: Sag deine Meinung deutlich, wenn du nicht willst, dass man irgendwelche Schlußfolgerungen zieht.

Aber schön, dass du dich aus dieser Diskussion herausziehst. Auf deine ignorante Meinung hab ich wirklich keine Lust :)

@Dark
Doch, sowas geht tatsächlich. Weiß ich selber aus langjähriger Erfahrung. Es ist durchaus möglich, sich selbst davor zu schützen, sich zu verlieben.

Berurin
18.01.2007, 19:27
Naja,im Grunde stimmt es ja auch dass man sich vor schützen kann.
Ich sehe einfach keinen mehr großartig an und wenn dann sehe ich denjenigen nur als Kumpel.

|| Shirin ||
18.01.2007, 20:00
@ Dragonblood: Eine Hochzeit geht auch in günstig, mein Bruder hat einen günstigen Raum gemietet, die Gäste haben das Essen mitgebracht ^^ Und...durch die steuerlichen Vorteile ist das Heiraten auch finanziell günstig.

Arlong
18.01.2007, 20:02
Original von Koyo-chan
genauso wie du mir gründe dagegen, weil "geld" zählt nicht. wenn man keine feier macht, kostet das ganze ein minimum. die paar euro für den beamten kann man zusammenkratzen.

und? was bedeutet denn die ehe? was bedeutet dieses stück papier. das ist doch ein dreck, wenn die gefühle nicht stimmen. steht mein onkel weniger zu seiner beziehung, seinem sohn, seiner langjährigen familie? das ist doch lächerlich. und einfach nicht wahr.

Koyo-chan
19.01.2007, 11:46
Original von Dark Magic

Original von Koyo-chan
es gehört immer das eigene einverständnis dazu. und wenn ich mich gegen eine andere liebe wehre, passiert die andere liebe für mich nicht. damit hat sich die sache. das ist eine reine entscheidungssache. die gefühle stehen nicht immer im vordergrund.


Wow... wenn ich mir das so vorstelle, wie dich die Gefühle erst kurz fragen, ob du dich verlieben möchtest oder nicht und sich erst dann entscheiden, ich Narr, habe diesen mir bisher unbekannten Mechanismus in meinem Körper völlig ausser Acht gelassen, so kann ich mir das Leben ja auch zumindest in der Theorie leicht machen - herrlich.

:none: du kannst mich ruhig verarschen. tatsache ist, dass ich mich in meinem ganzen leben noch nicht in einen menschen verliebt hab, in den ich mich nicht verlieben WOLLTE. vielleicht bin ich aber auch der einzige mensch, der seine gefühle wenigstens annähernd unter kontrolle hat, während andere von ihnen bestimmt werden wie ein fischerboot von den wellen. vielleicht versuchen's andere leute nur nicht.

@dragonblood: schön, ich finde deine meinung genauso ignorant. dann bin ich ja in guter gesellschaft hier.

aber was genau ignoriere ich denn bitte? dass es anders auch "geht"? das hab ich nie abgestritten.

und nochmal:

"die gesellschaft ist meiner meinung nach meilenweit von irgendwelchen idealen entfernt, und mit jedem tag noch ein stückchen weiter. wenn ich von idealen gesprochen hab, war das zu 100% meine eigenen - die sich in diesem einen einsamen fall zufällig mit der "gesellschaft" gedeckt haben. aber das auch nur oberflächlich."

Lion
19.01.2007, 16:01
Du ignorierst, dass man, wenn man nicht heiraten will, trotzdem das Recht auf bestimmte Gegebenheiten haben sollte, die bis jetzt nur Eheleuten vorbehalten sind. Hast du nicht selber gesagt, wer nicht heiraten will, soll dann auch nicht nach solchen Rechten schreien? Somit sprichst du einem langjährigen Paar auch ab, sich gegenseitig auf der Intensivstation zu besuchen. Du implizierst damit, dass für dich Ehe ein "vor dem Staat und dem Gesetz zu seinem Partner stehen" ist, dass, wenn man nicht heiratet, man nicht zu seinem Partner steht.

Und wo war ich ignorant? Ich verbiete niemandem zu heiraten oder irgendwelche Rechte, die er daraus bezieht. Ich verurteile Verheiratete nicht oder mein, sie sollten nicht nach irgendwelchen Rechten schreien. Nix. Ich akzeptiere nur deine Meinung nicht, dass man heiraten sollte, wenn man seinen Partner liebt, da es ja kein großer Aufwand sei. Denn das diskriminiert all jene, die nicht heiraten wollen und ihren Partner trotzdem über alles lieben.

Dann sag auch, dass das deine Meinung ist. Auf meine Frage "Deine oder meine Ideale" hast du mit "die der Gesellschaft" geantwortet. Ich spreche aber nicht mit der Gesellschaft, sondern mit dir, deswegen will ich auch deine Meinung, und nicht die der Gesellschaft.

Koyo-chan
19.01.2007, 19:32
meine meinung kennst du schon lange, und die sache mit den idealen hab ich erklärt.

und wenn es nicht die ehe ist, nach welchen kriterien sollten partner denn dann diese bevorzugungen erhalten? wer prüft nach, ob man schon seit jahrzehnten zusammen ist oder sich jede woche einen anderen nach hause schleppt?

und ich weiss immer noch nicht, warum man nicht heiraten will. ich kapiers einfach nicht. und solange ich das nicht verstehen kann, kann ich auch meine meinung nicht ändern, ist das nicht plausibel? du kannst immer wieder sagen wie altmodisch oder ignorant oder unfair ich bin, aber wenn ich es nicht anders verstehe, kann ich meine meinung nicht ändern.

Arlong
19.01.2007, 21:25
selbst wenn derjenige dauernd einen anderen abschleppt: geht das den staat oder den arzt was an? sie sind ein paar, eine partnerschaft, die ist gesetzlich verankert und damit nachweisbar, wenn die zusammen wohnen. genau wie es bei eheleuten nachweisbar ist. und auch ein ehepaar kann sich auf biegen und brechen betrügen. was ist denn das für ein pseudo argumente scheiss?

und bei zeugenaussagen: allgemeines verweigerungsrecht der zeugenaussage. und keine beugehaft. damit hat es sich.

musst du doch auch gar nicht. du musst nicht verstehen warum man nicht heiraten will. ich verstehe auch nicht so ganz, warum man unbedingt heiraten muss. darum geht es aber auch gar nicht. es geht darum, dass solchen paaren die gleichen rechte zustehen sollten wie eheleuten. ob du diese form der beziehung wünscht ist doch irrelevant. aber du kannst doch akzeptieren, dass SIE es wollen. denn deine werte sind nicht automatisch die ihren und sollten deswegen nicht gesetz sein.

imported_yue
20.01.2007, 22:57
Original von Koyo-chan

Original von .:|~Yue~|:.
manchmal denke ich, ich wuede schon gerne in der kirche heiraten. aber dass kann ich gar nicht, da ich nicht religioes bin und nciht vorhabe in naechster zeit es zu werden.

und mein freund ist auch nciht glaeubig. jaja ich weiss, koennte ja noch ein anderer kommen...aber ich denk in naechster zeit nicht und ich habe auch keine lust fuer ihn "glaeubig" zu werden, nur damit ich in der kirche heiraten kann... machen ja einige.

weiss ich nicht...aber kirche gibt einem doch ein sehr schoenes gefuehl fuer eine hochzeit, denk ich mir.
naja, schade^^

bist du aus der kirche ausgetreten? wenn nicht, ist es nämlich kein problem kirchlich zu heiraten, egal was man glaubt. und ansonsten gibt es sog. "freie pastoren" die das auch ganz normal machen.


ich war nie in der kirche und bin auch nie ausgestiegen^^ bin nichtmal getauft^^""

Filmfreak
25.01.2007, 17:46
Original von Bambi Black
Naja, das Ereignis schwirrt mir seit ein paar Wochen vermehrt im Kopf rum, auch wenn ich noch weit entfernt bin davon. XD"~ Meine Süsse und ich haben mal mehr oder weniger aus Spass eine Gästeliste entworfen und uns überlegt, wie und wo wir diese abhalten würden. *_*"~
Mit meiner langjährige Religionslehrerin und Pfarrerin, welche mich auch konfirmiert hat, treffe ich mich demnächst, weil es mich interessiert, was sie zu meint. Klar ist es noch hin, aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich meine Freundin irgendwann heiraten möchte und sie uns traut. :))~

Ok, *hüstel* was meint ihr zum Thema? Möchtet ihr in der Kirche oder standesamtlich heiraten? Und von was von einem Kleid träumt ihr? Ich möchte meines ja selbst entwerfen. *__* Ort? Mit wem überhaupt? Grosse Fete, kleine Fete? Hochzeitsnacht?

Merkt man, dass ich sowas ganz toll finde? Könnt' noch einen Roman darüber schreiben, aber jetzt seid erstmals ihr dran. :)

Hm, da hast Du Dir ja ne menge Gedanken darüber gemacht. Wer tut das nicht :) Also, ich möchte auf jedenfall heiraten. Standesamtlich muß man ja, aber kirchlich wenn dann auch. Selbst als Mann sehe ich mir manchmal, wenn ich an einem bestimmten Brautmoden-Geschäft (http://www.complicite.de/) vorbeigehe, Hochzeitskleider an. Da sah ich dieses Kleid, das mir sofort gefiel. So sollte das Kleid meiner zukünftigen aussehen, muß aber nicht ^^. Der Ort der Heirat ist egal, was auch immer meine Auserwählte möchte. Die Fete sollte überschaubar bleiben, sprich im kleinen Kreis. Eine Hochzeitsnacht sollte an dem Tag noch vorkommen, sozusagen als gelungener Abschluß. Habe ich noch was vergessen? ^_^

P.S.: Du wirst eher in den Genuß der Hochzeit kommen als ich, also viel Glück und bleib dran :]

Copycat
25.01.2007, 19:30
Originally posted by Black Sheep
Aber das muss auch das jeweilige zuständige Standesamt für euch machen, soll heißen, wenn du in Köln lebst musst du aufs Kölner Standesamt. Lebt dein Freund in Berlin muss er aufs Berliner Standesamt. Auf den zuständigen Standesämtern werden erst mal die Unterlagen zusammengetragen und dann auf das jeweilige Standesamt geschickt, wo ihr dann heiratet.
Das stimmt so nicht.
Anmelden kann man sich auch gemeinsam bei einem Standesamt. Also beispielweise Berlin oder Köln. Geht man so vor, wie du es hier beschreibst, fallen doppelte Kosten an.

Also: Unterlagen zusammensammeln (komme ich gleich noch zu) und dann ab zum Standesamt eurer Wahl. Wichtig ist nur, dass einer von euch bei diesem Amt mit Hauptwohnsitz gemeldet ist.

Unterlagen:
Abstammungsurkunde (wenn ihr aus dem Osten der Republik kommt und eure Eltern vor 1990 geheiratet haben oder aber wenn eure Eltern nicht verheiratet sind / waren, gibt's beim Standesamt eurer Geburt, kostet 7 Euro) oder Abschrift aus dem Familienbuch

Aufenthaltsbescheinigung (gibt's beim Einwohnermeldeamt, kostet 5 Euro)

Ausweis / Reisepass


Man kann übrigens auch eine Vollmacht erteilen, dann muss nur einer von euch zum Amt und die Anmeldung durchführen.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass man max. 6 Monate von dem Termin anmelden kann. Eine Vormerkung ist je nach Amt aber vorher schon möglich.



Originally posted by .:|~Yue~|:.

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)

~klick~ (http://www.brautkleider-brautmoden.de/sess/utn;jsessionid=1545aba1b080227/shopdata/0005_Neue+Brautmode/0100_Brautkleider+mit+Schleppe/images/EB217_g_320x1846.jpg)


Sowas in der Art möchte ich auch. ^-^
Auf jeden Fall was schmal geschnittenes, kein pompöses Prinzessinenkleid.

Black Sheep
25.01.2007, 20:06
Original von Schwarze Katze
Das stimmt so nicht.
Anmelden kann man sich auch gemeinsam bei einem Standesamt. Also beispielweise Berlin oder Köln. Geht man so vor, wie du es hier beschreibst, fallen doppelte Kosten an.
Ja, hast recht ^^ Hab mich da wohl vertan. Wie bin ich da eigentlich drauf gekommen? :ugly:

Kritze
27.01.2007, 17:21
Ich hab daheim ein Hochzeitskleid das mal knapp über 1000 DM wert war :D das wird für nächsten monat schwarz gefärbt ^_^

An heiraten will ich jetzt noch nicht denken. Die ganzen Kosten die da auf einem zukommen :angst:
Und ich mag es nicht im "Mittelpunkt" zu stehen, bin das nicht gewohnt. :D Außerdem ist heiraten meinerseits eh etwas problematischer, ohne die Aussicht auf einen späteren Freund kann man schließlich schlecht sowas planen ^^'

engelaufwolke
30.01.2007, 22:05
Original von Schwarze Katze
Sowas in der Art möchte ich auch. ^-^
Auf jeden Fall was schmal geschnittenes, kein pompöses Prinzessinenkleid.

hm, ich hätte schon gern was prinzessinnenmäßiges. zumindestens gefallen mir die ganz schmal geschnittenen kleider überhaupt nicht... sieht dann irgendwie eher nach abend- oder sommerkleid aus.
weiße anzüge find ich ja auch toll, aber wenn ich nur einmal heirate, dann will ich schon nen kleid. wenn man vorher allein standesamtlich heiratet, wärs natürlich toll :)

Copycat
30.01.2007, 23:06
Ich find schon, dass es schöne schmalgeschnittene gibt, die nach Hochzeit aussehen. Ist wohl einfach Geschmackssache.

Von der Art her möchte ich sowas: http://brautmoden-jahn.de/index.php?DB=Brautmoden07&pos=16&bild=1
Allerdings darf's ruhig etwas mehr Schnick-Schnack dranhaben.

Auf keinen Fall will ich wie ein Stück Torte aussehen. Aufgeplustert, pastellfarben und mit ganz vielen Rüschen.

Anzug wär' zum Beispiel auch nicht mein Fall. Ich will ein Kleid. Ein tolles Kleid. Und da ist es egal, dass wir uns entschieden haben, nicht kirchlich zu heiraten.

Koyo-chan
31.01.2007, 06:49
also ich finde es es kommt stark auf die figur drauf an was man tragen kann... wenn die braut so eine winzig kleine dünne ist, dann sieht ein popöses kleid mit enormen rüschenkreationen, tüllblüten über und über und einer megaschleppe sicher ein bisschen fehl am platz aus. und eine XXL-braut sollte sich nicht in ein hautenges kostümchen zwängen.

leider versteht sich sowas nicht von selbst... ich hab schon dinge gesehen....

Black Sheep
31.01.2007, 09:38
Mich schreckt immer der Preis bei Brautkleidern ab. Wenn man bedenkt, dass man das Kleid nur einmal trägt (oder je nachdem wie oft man im Leben heiratet :ugly: ), wär mir das Geld echt zu schade dafür >.< Dann würde ich doch lieber zu einem etwas günstigeren Kostüm tendieren, welches ich dann auch mal zu anderen Anlässen tragen kann, oder ich leihe mir ein Brautkleid oder ich gehe nach Polen oder Tschechien und kaufe es mir dort (wobei man da auch nicht grade günstig weg kommt...)

Koyo-chan
31.01.2007, 11:09
klingt sehr vernünftig ^^ aber bei mir hat einiges gegen die vernunft gesiegt:

1. der tag ist der "schönste im leben". er hat es verdient, in dem schönsten kleid meines lebens gefeiert zu werden.

2. der hauptgrund für die hochzeit: mein mann. an diesem tag will ich so schön für ihn sein wie es nur irgendwie geht, und er hat es noch viel mehr als der tag an sich verdient, dass ich mich für ihn rausputze und wochenlang vorbereite. immerhin ist es der tag, an dem er sich vollends für mich entscheidet, und das soll er mit tränen der bewunderung in den augen tun können.

3. eine frau hat es verdient, dass sich einmal im leben einen tag lang alles um sie dreht. dass sie bewundert wird und sich die leute mit ihr freuen - und dass sie einmal das schönste kleid trägt, das sie sich vorstellen kann. schlechte tage mit mittelmässigen billigklamotten gibt es noch genug.

Copycat
31.01.2007, 11:33
Original von Koyo-chan
1. der tag ist der "schönste im leben". er hat es verdient, in dem schönsten kleid meines lebens gefeiert zu werden.

Naja, wenn man mit der Einstellung rangeht, kann's auch kräftig schiefgehen. Wenn's nämlich nicht so perfekt läuft, wie man sich das erträumt hat. Dann ist die Jammerei groß.

Sicher ist es ein "freudiges Ereignis". Aber ich persönlich möchte und werde es nicht zu sehr hochstilisieren. Auch wenn ich mich darauf freue.

Koyo-chan
31.01.2007, 12:04
es macht gar nichts, wenn was schiefläuft. ^^ der tag wird perfekt, weil der mann, den ich liebe, vor allen leuten "ja" zu mir sagt. er wird sich freuen, mich als braut zu sehen, und unsere familien werden sich mit uns freuen. das ist alles, was wichtig ist. ob das essen warm geliefert wird, ob ich in der kirche stolpere und auf die schnauze falle, ob mir der schleier immer runterfällt oder ein kleinkind die torte auf den boden zieht, das ist alles nicht schlimm. :) alles was zählt, ist er. und er wird da sein.

Copycat
31.01.2007, 12:20
Meinst du, eure Beziehung ändert sich durch die Hochzeit? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich es spannend finde, wie euphorisch du dich gibst.

Obwohl, früher habe ich mich auch immer tierisch auf Weihnachten gefreut und war aufgeregt. Das hat sich irgendwann gelegt und nachdem wir zum fraglichen Zeitpunkt 7 Jahre Beziehung hinter uns haben werden, sehen wir's vielleicht etwas gelassener.

Koyo-chan
31.01.2007, 14:41
Original von Schwarze Katze
Meinst du, eure Beziehung ändert sich durch die Hochzeit? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich es spannend finde, wie euphorisch du dich gibst.


ich weiss es nicht. ich schätze, das müssen wir einfach auf uns zukommen lassen. ^^ aber es wird sich so vieles ändern - wir ziehen beide von zuhause aus und in unsere erste (gemeinsame) wohnung, wir sehen uns zuhause rund um die uhr, was bisher auch nicht so war, da werden sich ganz neue herausforderungen ergeben. aber ich freu mich drauf, und ich bin sicher wir werden alles meistern was auf uns zukommt :) wenn wir uns bemühen den anderen zu verstehen und aufeinander rücksicht zu nehmen. ich bin froh dass ich noch ein schuljahr dranhänge anstatt sofort arbeiten zu gehen, so hab ich im sommer zeit mich an die neue situation zu gewöhnen.... einen haushalt führen zu müssen wird mich anfangs sicher etwas überfordern, aber ich bin ja zu zweit. :)

wirklich etwas grundlegendes ändern wird sich erst, wenn wir irgendwann mal ein baby bekommen.

engelaufwolke
31.01.2007, 23:04
Original von Schwarze Katze
Von der Art her möchte ich sowas: http://brautmoden-jahn.de/index.php?DB=Brautmoden07&pos=16&bild=1
Allerdings darf's ruhig etwas mehr Schnick-Schnack dranhaben.

Auf keinen Fall will ich wie ein Stück Torte aussehen. Aufgeplustert, pastellfarben und mit ganz vielen Rüschen.


irgendwie hätte ich da noch mehr angst, nach torte auszusehen... :angst: da brauch man schon nen knackigen po :D



wie seht ihr das eigentlich mit dem alter? im durchschnitt heiraten die meisten ja mit um die dreißig.
allerdings denke ich mir, warum eigentlich warten? ein paar jähren haben wir schon hinter uns, zusammen wohnen klappt bis jetzt auch super. von meinen freundinnen hört man nur, lieber noch warten. ja, auf was denn? später kanns doch eigentlich genauso schief gehen.
*argh* worauf warten all die anderen eigentlich noch so lange? auf den richtigen partner? auf ne finanzielle grundlage? auf nen gemeinsames kind?

sannx
01.02.2007, 01:27
ich werde niemals heiraten, weil ich fam feste sowieso nicht mag, und wozu auch, dann hat man nur streß wenn man sich nicht mehr liebt, was normalerweise ziemlich schnell der fall ist. meiner meinung nach gibts einfach keinen menschen den man für immer lieben wird... ich würde nur heiraten, wenn ich was davon hab, also finanziell gesehen, wobei es gibt ja eigentlich gütertrennung

ende des beitrags

Rettich-sama
01.02.2007, 02:04
hmm heiraten is doch mehr eine isntitution die die beziehung zweier menschen gesetzlich bindet und alles schön viel komplizierter macht als es sowieso schon ist damit man auch möglichst schwer wieder rauskommt oô

is evtl. auch besser so weilm man in der ehe viel mehr verpflichtungen als liebe miteinander teil...so nach ungefähr nem jahr...will cih mal so aus live beobachtungen behaupten xD

Misato Katsuragi
01.02.2007, 07:36
Original von sannx
ich werde niemals heiraten, weil ich fam feste sowieso nicht mag, und wozu auch, dann hat man nur streß wenn man sich nicht mehr liebt, was normalerweise ziemlich schnell der fall ist. meiner meinung nach gibts einfach keinen menschen den man für immer lieben wird... ich würde nur heiraten, wenn ich was davon hab, also finanziell gesehen, wobei es gibt ja eigentlich gütertrennung

ende des beitrags


na na! Sowas von meiner Schwiegertocher zu hören :ugly: LAss das mal Pressü lesen :ugly:


Ich bin jetzt seit fast 16 Jahren verheiratet und eigentlich ganz glücklich mit meinem Mann. Wir machen auch viel zusammen und haben viele gemeinsame Interessen. Groß gefeiert haben wir nicht und auch nur standesamtlich geheiratet (da ich ja eh nichts von der Kirche halte). Und mit dem Geld fürs Brautkleid kann man ne schöne Party machen.

In einem Film den ich mal gesehen hab (weiß leier nicht mehr welcher) hat jemand mal gesagt dass der Spruch "Bis das der Tod euch scheidet" noch aus ner Zeit kommt in der die Menschen eh nur 40 oder höchstens 50 Jahre alt wurden. Also könnte man sich mit 40 eigentlich nen neuen Partner anschaffen :D

Koyo-chan
01.02.2007, 09:01
Original von engelaufwolke

Original von Schwarze Katze
Von der Art her möchte ich sowas: http://brautmoden-jahn.de/index.php?DB=Brautmoden07&pos=16&bild=1
Allerdings darf's ruhig etwas mehr Schnick-Schnack dranhaben.

Auf keinen Fall will ich wie ein Stück Torte aussehen. Aufgeplustert, pastellfarben und mit ganz vielen Rüschen.


irgendwie hätte ich da noch mehr angst, nach torte auszusehen... :angst: da brauch man schon nen knackigen po :D



wie seht ihr das eigentlich mit dem alter? im durchschnitt heiraten die meisten ja mit um die dreißig.
allerdings denke ich mir, warum eigentlich warten? ein paar jähren haben wir schon hinter uns, zusammen wohnen klappt bis jetzt auch super. von meinen freundinnen hört man nur, lieber noch warten. ja, auf was denn? später kanns doch eigentlich genauso schief gehen.
*argh* worauf warten all die anderen eigentlich noch so lange? auf den richtigen partner? auf ne finanzielle grundlage? auf nen gemeinsames kind?

ich seh auch keinen grund zu warten. ich bin 20 und er 18, und wir trauen uns trotzdem. wenn eine beziehung scheitert, scheitert sie, hochzeit hin oder her - und wenn sie funktioniert, warum nicht heiraten?

Copycat
01.02.2007, 11:31
Original von engelaufwolke
*argh* worauf warten all die anderen eigentlich noch so lange? auf den richtigen partner? auf ne finanzielle grundlage? auf nen gemeinsames kind?
Vielleicht darauf, dass sie sich endlich 100%ig sicher sind.

In Koyos Situation würde ich aber beispielsweise noch nicht heiraten. Dazu erwarten einen noch viel zu viele Änderungen. Beruflich, menschlisch. Man weiß vielleicht selbst noch gar nicht, wohin das Leben einen führen wird. Zwar passiert soetwas später im Leben auch noch zur Genüge, aber ich denke, dann ist man schon eher gefestigt.

Koyo-chan
01.02.2007, 15:28
was haben änderungen mit hochzeit zu tun? was ist denn eine liebe wert, wenn sie veränderungen im leben nicht aushält? scheint mir dann nicht allzu stark gewesen zu sein... >.>

engelaufwolke
01.02.2007, 19:11
Vielleicht darauf, dass sie sich endlich 100%ig sicher sind.


aber ist man das je?

koyo will ja heiraten, denke ich, weil die beiden zusammen ziehen wollen, oder?
ich finds auch noch recht jung, aber ist 23,24,25 auch noch (zu) jung?

Rettich-sama
01.02.2007, 19:16
Original von engelaufwolke

koyo will ja heiraten, denke ich, weil die beiden zusammen ziehen wollen, oder?
ich finds auch noch recht jung, aber ist 23,24,25 auch noch (zu) jung?

tss, so eine sinnlose besprechung, als ob man zu jung und zu alt, zu früh zu spät festlegen könnte, ganz zu schweigen vom richtigen zeitpunkt.ihr werdet nie ein "richtiges" zeitfenster finden, weil es keins gibt, allein das nachdenken darüber ist zeitverschwendung :) :rolling:

letzten endes ist es doch zu individuell^^

Koyo-chan
01.02.2007, 19:21
ich würde sagen, manche sind sich mit 18 sicher dass sie mit diesem menschen ihr leben verbringen wollen, andere haben mit 45 noch zweifel. es muss jeder selbst entscheiden.

wir heiraten nicht nur wegen des zusammenziehens. sondern weil wir uns entschieden haben den rest unseres lebens miteinander zu teilen.

Copycat
01.02.2007, 19:35
Original von engelaufwolke


Vielleicht darauf, dass sie sich endlich 100%ig sicher sind.


aber ist man das je?
Nein, ich denke nicht. Aber das muss man erstmal akzeptieren. Zweifel wird man wohl immer mal wieder haben.


Original von engelaufwolke
koyo will ja heiraten, denke ich, weil die beiden zusammen ziehen wollen, oder?
ich finds auch noch recht jung, aber ist 23,24,25 auch noch (zu) jung?
Mag sein, ich meine mich auch an soetwas zu erinnern. Das wäre für mich schon der falsche Grund, auch wenn es vielleicht nur einer von mehreren ist. Zusammenzuleben ist ja nun doch etwas anderes, als sich im jeweiligen Elternhaus zu treffen. Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

Am Altern kann man den "richtigen" Zeitpunkt ja auch nicht festmachen. Ich finde es aber wichtig, dass schon eine erste Orientierung stattgefunden hat, man eine Ahnung hat, in welche Richtung man gehen will. Zusammen.

Koyo-chan
02.02.2007, 06:53
Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.

und für mich im speziellen auch, weil ich will dass mit der hochzeit ein absolut neuer lebensabschnitt anfängt. und das tut er nicht, wenn alles hinterher bis auf meinen namen und ein blatt papier im schrank genauso ist wie davor.

Henne
02.02.2007, 17:02
Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.



Aber ****** geht :D

Copycat
02.02.2007, 17:51
Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.

und für mich im speziellen auch, weil ich will dass mit der hochzeit ein absolut neuer lebensabschnitt anfängt. und das tut er nicht, wenn alles hinterher bis auf meinen namen und ein blatt papier im schrank genauso ist wie davor.
Sorry, aber dass man Christ ist, heißt doch wohl nicht, dass man nicht mit einem Mann zusammenleben darf. Was ist mit einer WG? Getrennte Schlafzimmer, fertig.

Dann hast du auch deinen "neuen Lebensabschnitt", weil ihr nach der Hochzeit die Wohnung umgestaltet.

Und auch wenn's als Vergleich vielleicht nicht ganz treffend ist:
Eine Kollegin von mir hatte die Vorstellung, dass sich nach ihrem Studium - also mit Ende der Diplomverteidigung - alles ändert. Und dann fiel sie in ein tiefes Loch, weil sich ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.

L.N. Muhr
02.02.2007, 17:58
Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.

es gibt auch christen, die in wilder ehe zusammenleben.

unser pfarrer, protestantisch, geschieden, hat lange zeit mit seiner freundin, katholisch, unverheiratet, zusammengelebt. die ehe kam erst später.

nein, deine regel gilt nicht für christen. sondern nur für spezielle christen. und ich prophezeie euch jetzt schon einiges an überraschungen.

btw.: sex vor der ehe geht, zusammenleben nicht? was sind das denn für merkwürdige prioritäten?

Copycat
02.02.2007, 18:13
Original von L.N. Muhr
nein, deine regel gilt nicht für christen. sondern nur für spezielle christen. und ich prophezeie euch jetzt schon einiges an überraschungen.

Sprich. Wenn du schon prophezeist, dann wollen wir anderen auch was davon haben. :pokey:

L.N. Muhr
03.02.2007, 00:04
Original von Schwarze Katze

Original von L.N. Muhr
nein, deine regel gilt nicht für christen. sondern nur für spezielle christen. und ich prophezeie euch jetzt schon einiges an überraschungen.

Sprich. Wenn du schon prophezeist, dann wollen wir anderen auch was davon haben. :pokey:

du kennst meine stinkenden socken nicht.

kennt sie die ihres freundes?

der alltag zu zweit ist voller seltsamer überraschungen, die einem, vor allem wenn sie jemanden kalt erwischen, den nerv rauben können. ;)

imported_Fischstäbchen
03.02.2007, 03:04
3. eine frau hat es verdient, dass sich einmal im leben einen tag lang alles um sie dreht. dass sie bewundert wird und sich die leute mit ihr freuen - und dass sie einmal das schönste kleid trägt, das sie sich vorstellen kann. schlechte tage mit mittelmässigen billigklamotten gibt es noch genug.
und sonst haben es nur Männer verdient? Oder Männer gar nicht verdient? :wiry:
ich mag meine Billigkleidung auch XD
Aber ich bin gespannt, was erstmal los ist, wenn ihr geheiratet habt...

Früher (vor 3-4 Jahren?!) wollte ich immer aus einem Grund heiraten: Um eine Hochzeitsfeier zu veranstalten XD (und um mich danach scheiden zu lassen und eine neue zu veranstalten :ugly:")
Aber jetzt... glaube ich nicht, dass es je heiraten werde oô die Vorstellung kommt mir inzwischen vollkommen abtrus vor oô Ich habe zwar noch irgendwo die Illusion von Ewigkeit im Hinterkopf, aber ich denke nicht, dass ich mit jemanden zusammenleben wollen würde (muss man nicht, ich weiß)... außerdem bin ich so flatterhaft :engel:
Sagen wir so: ich denke, es passt nicht zu mir ^^

Aber diese Kleider sind schon schön. o.o aber ich überlebe auch "nur" mit Abendkleidern...

Copycat
03.02.2007, 08:44
Original von L.N. Muhr
du kennst meine stinkenden socken nicht.

Wir sind ja auch kein Paar. :rolleyes2:

L.N. Muhr
03.02.2007, 11:52
Original von Schwarze Katze

Original von L.N. Muhr
du kennst meine stinkenden socken nicht.

Wir sind ja auch kein Paar. :rolleyes2:

nicht? 8o

nein, ich halte zusammenleben vor der ehe schon für wichtig und gut. und das christen-argument zieht bei mir da einfach nicht. wenn gott das vögeln erlaubt, aber nicht das zusammenwohnen, dann läuft da was schief in meinen augen.

Koyo-chan
03.02.2007, 12:24
Original von Henne

Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.



Aber ****** geht :D

nein, offiziell verstoße ich gegen eine regel. und es gibt nur eine einzige christliche freundin, die bescheid weiss dass ich mit ihm schlafe. dem rest könnte ich es nicht sagen, aber ich hab auch keinen grund warum ich das tun sollte ^^

ich hab nicht gesagt, dass ich es falsch finde wenn man vor der hochzeit zusammen wohnt. ich hab nur gesagt, dass ich es für mich auf keinen fall will. und darum mache ich es auch nicht. jedem das seine, aber allen das beste, nicht?


Original von L.N. Muhr
du kennst meine stinkenden socken nicht.

kennt sie die ihres freundes?


sie kennt seine benutzten socken. und sie weiss, wie man eine waschmaschine bedient. allerdings wechselt er seine socken so regelmässig, dass sie nicht stinken.
gibt natürlich auch leute, die es nicht so mit der hygiene haben - aber die würd ich auch nicht heiraten.

Arlong
03.02.2007, 12:28
Original von Koyo-chan

Original von Henne

Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.



Aber ****** geht :D

nein, offiziell verstoße ich gegen eine regel.
also würdet ihr auch zusammenziehen, wenn es keiner merken würde?^^

Koyo-chan
03.02.2007, 12:32
Original von Arlong
also würdet ihr auch zusammenziehen, wenn es keiner merken würde?^^

nein, weil ich mich nicht an das halte was die anderen leute für richtig halten. ich möchte nicht mit ihm zusammenwohnen ohne mit ihm verheiratet zu sein, weil ich will dass sich mit der hochzeit mein leben ändert, woanders weitergeht. die meinung der anderen hat da nichts zu suchen.

Copycat
03.02.2007, 12:34
Hast du nicht irgendwann mal geschrieben, dass ihr nicht zusammenziehen könnt, weil eure Eltern das nicht wollen / zulassen? Irgendwie verwirrt mich das jetzt ja.


Original von Koyo-chan
sie kennt seine benutzten socken. und sie weiss, wie man eine waschmaschine bedient. allerdings wechselt er seine socken so regelmässig, dass sie nicht stinken.
gibt natürlich auch leute, die es nicht so mit der hygiene haben - aber die würd ich auch nicht heiraten.
Und dafür, dass du nicht verstanden hast (verstehen wolltest?), was er damit meint, kriegst du von mir einen Keks mit Kakaocreme.

imported_Dark Magic
03.02.2007, 12:35
Original von Koyo-chan

Original von Henne

Original von Koyo-chan

Original von Schwarze Katze
Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, schon vor der Ehe "auf Probe" zusammenzuziehen.

für uns schon, weil wir christen sind.



Aber ****** geht :D

nein, offiziell verstoße ich gegen eine regel. und es gibt nur eine einzige christliche freundin, die bescheid weiss dass ich mit ihm schlafe. dem rest könnte ich es nicht sagen, aber ich hab auch keinen grund warum ich das tun sollte ^^

ich hab nicht gesagt, dass ich es falsch finde wenn man vor der hochzeit zusammen wohnt. ich hab nur gesagt, dass ich es für mich auf keinen fall will. und darum mache ich es auch nicht. jedem das seine, aber allen das beste, nicht?


Ist das nicht irgendwie heuchlerisch?
Sich sozusagen, dass eine damit zu begründen das man Christ ist, aber das andere (kein Sex vor der Ehe), welches ja wohl durchaus wichtiger ist im christlichen Glauben, dann trotzdem zu tun... irgendwie pickt man sich da wohl das raus, was einem gerade so passt.

L.N. Muhr
03.02.2007, 12:45
der satz "ich will einfach nicht vor der ehe mit ihm zusammenwohnen" wäre in diesem fall jedenfalls ehrlicher als der satz "weil wir christen sind".

und natürlich ist es heuchlerisch, einerseits gegen regeln zu verstossen, andererseits exakt diese regeln zu predigen. oder anders gesagt: ich kann nicht im supermarkt klauen, aber mich aufregen, wenn andere bei rot über die ampel gehen. denn das wäre einfach reine heuchelei.

@koyo: was sagt eigentlich eure gemeinde über heuchler? sicher auch nicht grade eine der beliebteren tätigkeiten?

Koyo-chan
03.02.2007, 12:47
Original von Schwarze Katze
Hast du nicht irgendwann mal geschrieben, dass ihr nicht zusammenziehen könnt, weil eure Eltern das nicht wollen / zulassen? Irgendwie verwirrt mich das jetzt ja.

das stimmt schon, aber genaugenommen sind sie auch aus allen wolken gefallen als sie dahintergekommen sind dass wir miteinander schlafen.

was ich damit sagen will: wenn ich es wirklich wollte und als richtig ansehen würde, dann würde ich mit ihm zusammenziehen, egal was meine oder seine eltern sagen. es ist mein leben, und darum versuche ich das zu tun was ich richtig finde. das ist auch das problem. laut meinem glauben in der art, wie er in meinem umfeld gehandhabt wird, wäre sex für uns tabu.
ich finde es in ordnung, weil der gedanke, der hinter dieser regel steht, für mich richtig ist und ich ihn berücksichtige.



Original von Koyo-chan
sie kennt seine benutzten socken. und sie weiss, wie man eine waschmaschine bedient. allerdings wechselt er seine socken so regelmässig, dass sie nicht stinken.
gibt natürlich auch leute, die es nicht so mit der hygiene haben - aber die würd ich auch nicht heiraten.
Und dafür, dass du nicht verstanden hast (verstehen wolltest?), was er damit meint, kriegst du von mir einen Keks mit Kakaocreme.

jaaaaah :]

ich weiss wohl, was er sagen wollte. aber mal ehrlich - wer ist denn so naiv dass er nicht weiss, dass unangenehme überraschungen auf einen warten wenn man plötzlich mit einem menschen zusammenlebt?
ich stell mich jedenfalls schon mal auf herumliegende schmutzwäsche, klebrige saftflecken in der küche und ein hoffungsloses kabelwirrwarr in der ganzen wohnung ein, über das ich fallen werde, genauso wie mehr streitereien, gelegentliche schlechte laune, unliebsame arbeit die erledigt werden muss und vermutlich an mir hängen bleibt (ausser biomüll. den trag ich nicht runter. da haben wir eine abmachung.) und lauter solche dinge.

ausserdem hab ich den klodeckel gerne runtergeklappt, weil es ordentlicher aussieht, und er hochgeklappt, weil es mehr nach klo-klischee aussieht (ja, wir sind beide hoffnungslos verrückt :ugly: ), und er hängt die klopapierrolle immer verkehrt herum auf, was meinen sinn für ästhetik wiederum trifft. :laugh1:
aber wisst ihr was, ich liebe diesen mann. und wenn es ein grund zum streiten werden sollte, dann häng ich diese blöde klopapapierrolle halt verkehrt auf und lass den deckel offen. wenn man nicht alles so verklemmt sieht und ein bisschen humor und rücksichtnahme mitbringt, dann ist es zu schaffen. wir sind ja nicht die ersten, die zusammenziehen.

wenn man natürlich stur auf seinen idealen beharrt und keinen schritt auf den anderen zugehen kann, kann es nichts werden. es kommt immer auf die einstellung an.

Copycat
03.02.2007, 12:51
Original von Koyo-chan
das stimmt schon, aber genaugenommen sind sie auch aus allen wolken gefallen als sie dahintergekommen sind dass wir miteinander schlafen.
Sind deine Eltern nicht christlich?



ich finde es in ordnung, weil der gedanke, der hinter dieser regel steht, für mich richtig ist und ich ihn berücksichtige.
Dass man nur mit dem Mann schläft, mit dem man den Rest seines Lebens verbringt, oder?
Aber steht hinter Sex im christlichen Glauben nicht auch der "Zwang", Kinder zu zeugen?


wenn man natürlich stur auf seinen idealen beharrt und keinen schritt auf den anderen zugehen kann, kann es nichts werden. es kommt immer auf die einstellung an.
Und in der Beziehung bist du natürlich unglaublich flexibel. :totlol:

Koyo-chan
03.02.2007, 12:53
Original von Dark Magic
Ist das nicht irgendwie heuchlerisch?
Sich sozusagen, dass eine damit zu begründen das man Christ ist, aber das andere (kein Sex vor der Ehe), welches ja wohl durchaus wichtiger ist im christlichen Glauben, dann trotzdem zu tun... irgendwie pickt man sich da wohl das raus, was einem gerade so passt.

es kommt drauf an wie man es sieht. in den augen mancher leute ist es das sicherlich. aber man muss versuchen zu verstehen, was hinter den regeln steht, anstatt sie einfach blind zu befolgen.

ich grund warum ich nicht mit ihm zusammenziehe, ist ja nicht allein mein glauben, weil dann würde ich auch nicht mit ihm schlafen. mein ideal, dass sich mein leben mit der hochzeit so grundlegend ändert, resultiert nur aus meinem glauben, aber der hauptgrund ist, dass ich es so einfach schöner finde.

der gedanke, der hinter "kein sex vor der ehe" steht, ist, dass man in gottes augen mit dem menschen "eins" ist, mit dem man schläft. und dass es praktisch einem ehebruch gleichkommt, wenn man auch noch mit drei anderen sex hat.
ich bewahre diesen gedanken, der hinter der regel steht, nämlich dass es einen partner gibt, mit dem man ein leben lang zusammenbleiben soll. es ist sicher nicht die richtige lösung, und ich würde es keinem anderen christen empfehlen es so zu machen wie wir. aber für uns war es okay so, und weder bereue ich es, noch habe ich das gefühl dass gott uns dafür verurteilt.
wir wollen unser leben lang zusammenbleiben, und ich will keinen anderen mann haben ausser ihm. vielleicht hätten wir warten sollen, aber ich bin auch nur ein mensch. ich bin in dieser hinsicht sehr, sehr schwach gewesen... ^^

Koyo-chan
03.02.2007, 12:57
Original von L.N. Muhr
der satz "ich will einfach nicht vor der ehe mit ihm zusammenwohnen" wäre in diesem fall jedenfalls ehrlicher als der satz "weil wir christen sind".

ich habe beide dieser sätze gesagt, und jeden davon ehrlich gemeint. das finde ich am allerehrlichsten. es ist beides ein grund, wobei der erste halt mehr gewicht hat.


und natürlich ist es heuchlerisch, einerseits gegen regeln zu verstossen, andererseits exakt diese regeln zu predigen.

wo predige ich bitte was? ich hab nur erklärt warum ich es so mache. predigen nenne ich, wenn man einem anderen etwas vorschreibt. und das hab ich nicht gemacht, so weit ich das sehen kann.


@koyo: was sagt eigentlich eure gemeinde über heuchler? sicher auch nicht grade eine der beliebteren tätigkeiten?

ich empfinde mich nicht als heuchler. aber die gemeinde hat die meinung der bibel: heuchler brauchen keinen lohn im himmel zu erwarten.


Original von Schwarze Katze

Original von Koyo-chan
das stimmt schon, aber genaugenommen sind sie auch aus allen wolken gefallen als sie dahintergekommen sind dass wir miteinander schlafen.
Sind deine Eltern nicht christlich?

doch, das war das problem. in ihren augen war bzw. ist es "unzucht" und eine "sünde" was wir machen.




ich finde es in ordnung, weil der gedanke, der hinter dieser regel steht, für mich richtig ist und ich ihn berücksichtige.
Dass man nur mit dem Mann schläft, mit dem man den Rest seines Lebens verbringt, oder?
Aber steht hinter Sex im christlichen Glauben nicht auch der "Zwang", Kinder zu zeugen?

nein, hab ich jedenfalls so nie irgendwie mitgekriegt. hab ich auch noch nie eine bibelstelle dazu gelesen... die zeugung von kindern ist mit sicherheit nicht der einzige grund für sex. es ist ausserdem eine liebensbezeugung und eine art, mit seinem partner verbunden zu sein wie es sonst nicht möglich wäre, und das hat gott genauso geplant. wenn es nur dazu gut wäre, kinder zu zeugen, hätte man mit sicherheit nur dann lust auf sex, wenn man gerade fruchtbar ist - ähnlich wie viele tiere. ich bin sicher dass gott alle facetten von schönem sex gewollt hat, und nur zu unserer eigenen sicherheit den schutz einer festen beziehung bzw. ehe dafür festgesetzt hat.



wenn man natürlich stur auf seinen idealen beharrt und keinen schritt auf den anderen zugehen kann, kann es nichts werden. es kommt immer auf die einstellung an.
Und in der Beziehung bist du natürlich unglaublich flexibel. :totlol:

? was meinst du? ich hab schon in vielen bereichen meine meinung neu überdacht, auch hier im forum. brauchst du nur regenengel zu fragen. es kommt auch immer drauf an worum es geht. meine meinung über abtreibung und vergewaltigung sowie über meinen glauben wird sich nur schwerlich ändern lassen, meine einstellung zu klodeckeln und der farbe unserer vorhänge vermutlich relativ einfach. so etwas nennt man "prioritäten".

L.N. Muhr
03.02.2007, 13:38
gott hat in sachen menschlichen lustempfindens gar nichts geplant.

aber zurück zur heuchelei: ab dem moment, wo man dinge versteckt und einerseits mit seinem glauben argumentiert, andererseits aber gegen die aussagen seines persönlichen glaubens handelt, ist man ein heuchler. egal, wofür man sich empfindet.

im endeffekt gehst du nur den leichteren weg, indem du dir hier und da ein wenig was zurechtbiegst. das ist menschlich und völlig verständlich. aber unter den harten regeln jenes christlichen glaubens, den du zu leben versuchst (und der - zum glück, imho - nicht typisch ist für das christentum) ist es letztlich heuchelei, was du betreibst.

Copycat
03.02.2007, 14:01
Original von Koyo-chan
doch, das war das problem. in ihren augen war bzw. ist es "unzucht" und eine "sünde" was wir machen.
Es wunderte mich nur, dass nur "eine christliche Freundin" von deinen Eskapaden weiß. Nichts weiter.



? was meinst du? ich hab schon in vielen bereichen meine meinung neu überdacht, auch hier im forum. brauchst du nur regenengel zu fragen. es kommt auch immer drauf an worum es geht. meine meinung über abtreibung und vergewaltigung sowie über meinen glauben wird sich nur schwerlich ändern lassen, meine einstellung zu klodeckeln und der farbe unserer vorhänge vermutlich relativ einfach. so etwas nennt man "prioritäten".
Sicher hast du auch schon mal deine Meinung überdacht, aber im allgemeinen wirkst du auf mich wie ein Mensch, dem seine tolle eigene Meinung wesentlich mehr wert ist als das Zugehen auf andere.

Und dass beim Zusammenleben mehr Hindernisse auf einen Warten als nur die Farbe von Vorhängen, wirst du sicher auch noch merken. Nach der Hochzeit machen wir einfach mal einen Realitätscheck.

Im Übrigen will ich damit nicht sagen, dass eure Beziehung dem Tode geweiht ist. Mitnichten.

Koyo-chan
03.02.2007, 14:09
Original von L.N. Muhr
gott hat in sachen menschlichen lustempfindens gar nichts geplant.

sagt einer, der nicht an gott glaubt. komm schon.


aber zurück zur heuchelei: ab dem moment, wo man dinge versteckt und einerseits mit seinem glauben argumentiert, andererseits aber gegen die aussagen seines persönlichen glaubens handelt, ist man ein heuchler. egal, wofür man sich empfindet.

das ist nicht wahr. ich argumentiere hier mit gar nichts. ich begründe es mit meinem glauben und mit meinem persönlichen wunsch, dass ich nicht mit ihm zusammenziehe. ebenso begründe ich es mit meinem glauben, dass ich nur mit einem mann in meinem ganzen leben sexuell zusammen sein möchte.

und verstecken tu ich ebenfalls nichts. wenn es irgendjemand rausfindet, ich steh dazu. in meinen augen ist es nichts unrechtes, was ich tue, also brauche ich nichts zu verstecken. der punkt ist nur der, dass ich nicht rumlaufe und allen sage "guckt mal- ich habe sex", nicht nur weil es sie einfach nichts angeht, sondern auch weil mir die wenigsten die konsequenz, die dennoch hinter meinem handeln steht, glauben würden. sie würden glauben, dass ich tue was ich will und scheinheilig sage, er würde der einzige bleiben, damit sie mich nicht verurteilen können. die wahrheit ist, es ist nicht der richtige weg, eine regel auf diese art zu brechen, aber gott verurteilt uns nicht, also sollten die menschen es auch nicht tun. predigen tu ich niemandem was. ich finde es nicht falsch, weil ich den grund für diese regel, immer noch beherzige.


im endeffekt gehst du nur den leichteren weg, indem du dir hier und da ein wenig was zurechtbiegst. das ist menschlich und völlig verständlich. aber unter den harten regeln jenes christlichen glaubens, den du zu leben versuchst (und der - zum glück, imho - nicht typisch ist für das christentum) ist es letztlich heuchelei, was du betreibst.

das ist nicht wahr, weil ich es mir nicht so zurechtbiege dass mein weg richtig ist. ich würde es den anderen nicht empfehlen. ich war einfach zu schwach um es bis zur ehe durchzuhalten, und schwäche ist zwar menschlich, aber deswegen nicht "richtig".

und nicht zuletzt ist es unmöglich, alle regeln einzuhalten, was aber auch nicht der sinn des gesetzes ist. jesus hat erklärt, dass das gesetz nicht dazu da ist, um uns etwas vorzuschreiben und uns dann zu verurteilen, sondern damit wir erkennen dass wir gottes gnade brauchen. und das weiss ich verdammt gut, dass ich die nötig habe.

imported_Fischstäbchen
03.02.2007, 14:13
und es gibt nur eine einzige christliche freundin, die bescheid weiss dass ich mit ihm schlafe. dem rest könnte ich es nicht sagen, aber ich hab auch keinen grund warum ich das tun sollte
und so was sind dann Freunde? Enttäuschend.
Toleranz für Andersdenkende scheint dann ja untereinander nichtig zu sein.

Und das, was du tust oder nicht, mit dem Glauben zu begründen ist zugegeben widersprüchlich. Du handelst oft im Sinne von "Was nicht passt wird passend gemacht", zumindest, wenn ich mir unsere bisherigen Diskussionen ansehe.


sagt einer, der nicht an gott glaubt. komm schon.
lesen können wir dennoch oô

Aber im Prinzip erstaunt mich dein Idealismus immer wieder...

Koyo-chan
03.02.2007, 14:18
Original von Schwarze Katze

Original von Koyo-chan
doch, das war das problem. in ihren augen war bzw. ist es "unzucht" und eine "sünde" was wir machen.
Es wunderte mich nur, dass nur "eine christliche Freundin" von deinen Eskapaden weiß. Nichts weiter.

und könntest du mir auch noch dazuerklären worauf du hinauswolltest? ich habs nicht geblickt. O.o



Sicher hast du auch schon mal deine Meinung überdacht, aber im allgemeinen wirkst du auf mich wie ein Mensch, dem seine tolle eigene Meinung wesentlich mehr wert ist als das Zugehen auf andere.

es kann sein dass ich so wirke, aber dahinter steckt harte arbeit und viel bemühen. ich bin eigentlich ein mensch, der eine meinung hat und damit stur geradeaus trampelt bis er gegen eine wand läuft. ich hab viel arbeit hinter mir, mich so weit zu bringen dass ich versuche die meinung der anderen zu verstehen, und sie ihnen zu lassen. was bleibt, ist ein bisschen zu viel sicherheit dass meine meinung richtig ist, was sich aber durch ein bisschen geduld und argumente des gegenübers auch bereinigen lässt. ich bemühe mich wirklich, und es gelingt mir noch nicht immer, aber immer öfter.


Und dass beim Zusammenleben mehr Hindernisse auf einen Warten als nur die Farbe von Vorhängen, wirst du sicher auch noch merken. Nach der Hochzeit machen wir einfach mal einen Realitätscheck.

das war doch nur ein beispiel, aber okay ^^ wir kommen am 23. juli von unserer hochzeitsreise zurück, ab da bin ich vollzeit-ehefrau und kann hier brav erfahrungberichte abliefern.


Im Übrigen will ich damit nicht sagen, dass eure Beziehung dem Tode geweiht ist. Mitnichten.

das ist nett. denn wenn diese beziehung scheitert, verliere ich den glauben an das gute im menschen, daran dass es noch wirkliche liebe gibt auf der welt und an die menschheit überhaupt. :laugh1:

oder einfach bloss an mich.




Original von Fischstäbchen

und es gibt nur eine einzige christliche freundin, die bescheid weiss dass ich mit ihm schlafe. dem rest könnte ich es nicht sagen, aber ich hab auch keinen grund warum ich das tun sollte
und so was sind dann Freunde? Enttäuschend.
Toleranz für Andersdenkende scheint dann ja untereinander nichtig zu sein.

was denn?? ich glaube nicht dass sie ein problem damit hätten. aber warum sollte ich es ihnen erzählen? damit sie sich unser schlechtes beispiel zum vorbild nehmen und mit einem typen pennen, den sie dann halt im gegensatz zu mir nicht heiraten? sowas verantworte ich nicht. und btw. es geht sie einfach nichts an. ich erzähls hier drin auch nur deswegen so offenherzig, weil mich die leute nicht kennen und wenn ich hier weg bleibe auch nie wieder finden. mit freunden würde ich solche dinge nicht besprechen.


Aber im Prinzip erstaunt mich dein Idealismus immer wieder...

mich auch :] aber der ist angeboren. ich schlag mich auch damit herum.

Copycat
03.02.2007, 14:35
Original von Koyo-chan
oder einfach bloss an mich.

Oder du ändert einfach deine Ansicht. Dass man nämlich nicht nur einen Menschen lieben kann / muss, sondern dass es mehrere Deckel für den Topf gibt und Gefühle wie so ziemlich alles dem Wandel unterworfen sind.

Koyo-chan
03.02.2007, 14:39
Original von Schwarze Katze

Original von Koyo-chan
oder einfach bloss an mich.

Oder du ändert einfach deine Ansicht. Dass man nämlich nicht nur einen Menschen lieben kann / muss, sondern dass es mehrere Deckel für den Topf gibt und Gefühle wie so ziemlich alles dem Wandel unterworfen sind.

das glaube ich aber nicht. ich will daran glauben, dass es den Einen gibt. und solange meine eigene beziehung mir nicht das gegenteil beweist, halte ich mich daran fest.

Copycat
03.02.2007, 14:54
Original von Koyo-chan
das glaube ich aber nicht. ich will daran glauben, dass es den Einen gibt. und solange meine eigene beziehung mir nicht das gegenteil beweist, halte ich mich daran fest.
Darum ging es ja auch. Wenn eure Beziehung scheitern sollte, wirst du deine Meinung vielleicht ändern.

Wobei ich es schade fände, mir solche Scheuklappen aufzusetzen. Ich weiß, dass Gefühle, wie ich sie für ihn empfinde, auch für andere möglich sind. Ob ich sie zulasse oder an einem bestimmten Punkt einfach die Grenze ziehe, ist dann allerdings meine Entscheidung.

Du hast entschieden hast, dass es keinen anderen gibt, keinen anderen geben darf oder geben kann. In gewisser Weise habe ich das auch getan, tun es vielleicht alle, die monogam leben. Indem sie festlegen, dass an einer gewissen Stelle einfach Schluß ist und man diese Art von Beziehung, wie man sie mit "dem einen" oder "der einen" führt, mit anderen nicht geführt wird. Aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem Liebe empfinden kann. Außerhalb des geschlossenen Paar-Biotops.

Für mich ist er derjenige, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will. Und deshalb werde ich ihn heiraten. Aber meine Liebe, die kann ich verteilen wie ich mag. Irgendwer hat woanders hier mal geschrieben, dass es die Liebe nicht aufteilen würde, sondern eher vervielfachen, was - wie ich finde - eine schöne Analogie ist.

PS: Im Übrigen geht es leider nicht immer danach, was wir wollen. Ich will auch ganz doll, dass Schokolade in Unmengen nicht dick macht. Nützt aber nichts.

Koji
03.02.2007, 15:42
Original von Fischstäbchen

sagt einer, der nicht an gott glaubt. komm schon.
lesen können wir dennoch oô

Zeig' mal her, die möchte ich auch lesen. (Was auch immer das sein soll, jetzt bin ich doch neugierig.)

engelaufwolke
03.02.2007, 16:37
ich fand das zusammenziehen mit meinen freund zum beispiel überhaupt nicht spektakulär o.O
klar haben wir uns drauf gefreut, aber irgendwie "anders" hat es unsere beziehung nicht gemacht. vielleicht ein klein wenig schöner.


meine eltern mussten auch heiraten, bevor sie zusammen ziehen konnten. und das nicht weil sie christen sind. sondern weil sie in der ddr damals keine wohnung bekommen haben.
sie haben dieses jahr silberhochzeit.

klar ist es schön, schon mit dem menschen, den man liebt, vor der ehe zusamen zu wohnen, aber wenns halt nicht is... meine güte. wenn ich nen menschen heirate, weil ich ihn so sehr liebe, dann ertrage ich ihn ja wohl auch rund um die uhr in einer gemeinsamen wohnung.

imported_Fischstäbchen
03.02.2007, 17:24
Original von Bambi Black

Original von Fischstäbchen

sagt einer, der nicht an gott glaubt. komm schon.
lesen können wir dennoch oô

Zeig' mal her, die möchte ich auch lesen. (Was auch immer das sein soll, jetzt bin ich doch neugierig.)
Bibel?! Oder gibts noch mehr Aufzeichnungen über Gott?!


was denn?? ich glaube nicht dass sie ein problem damit hätten. aber warum sollte ich es ihnen erzählen? damit sie sich unser schlechtes beispiel zum vorbild nehmen und mit einem typen pennen, den sie dann halt im gegensatz zu mir nicht heiraten? sowas verantworte ich nicht. und btw. es geht sie einfach nichts an. ich erzähls hier drin auch nur deswegen so offenherzig, weil mich die leute nicht kennen und wenn ich hier weg bleibe auch nie wieder finden. mit freunden würde ich solche dinge nicht besprechen.
Man kommt sicher nicht davon um, mit jemandem zu schlafen, den man nicht geheiratet hat. Unsere Familie ist trotz Ungläubigkeit sehr langlebig :D
Verbietet dir dein Gott das? oô *weiß nichts darüber zugegebenermaßen*

Koji
03.02.2007, 17:50
Original von Fischstäbchen
Bibel?! Oder gibts noch mehr Aufzeichnungen über Gott?!

...



-____-"

Ich WEISS, auf was ihr euch beruft, verdammt.


Wünsche mir nur ein genaues Zitat daraus. Mit den Angaben, wo es in der Bibel zu finden ist. Von dir oder L.N. Muhr, mir egal. Aber ich hätte gerne den konkreten Beweis, dass Gott nichts mit dem menschlichem Lustempfinden zu tun hat. Bzw. es nicht geplant hat, wie so schön ausgedrückt.

Reine Neugier, ich bin doch ziemlich gespannt.

Regenengel
03.02.2007, 18:22
Vorweg: Dieser Post war noch wesentlich länger, aber dann wurde er mir 1. zu persönlich und 2. auch sehr allgemein und damit auch OT. Also habe ich ihn gekürzt und schicke Koyo gleich noch eine PN mit dem Rest.








Original von Koyo-chan

Aber steht hinter Sex im christlichen Glauben nicht auch der "Zwang", Kinder zu zeugen?
nein, hab ich jedenfalls so nie irgendwie mitgekriegt. hab ich auch noch nie eine bibelstelle dazu gelesen... die zeugung von kindern ist mit sicherheit nicht der einzige grund für sex. es ist ausserdem eine liebensbezeugung und eine art, mit seinem partner verbunden zu sein wie es sonst nicht möglich wäre, und das hat gott genauso geplant. wenn es nur dazu gut wäre, kinder zu zeugen, hätte man mit sicherheit nur dann lust auf sex, wenn man gerade fruchtbar ist - ähnlich wie viele tiere. ich bin sicher dass gott alle facetten von schönem sex gewollt hat, und nur zu unserer eigenen sicherheit den schutz einer festen beziehung bzw. ehe dafür festgesetzt hat.

Also ich weiß ja nicht, wie das in deiner Kirche bzw. Gemeinde ist, aber generell ist es ja schon so, dass christliche Ehe (und nur das ist laut christlichen Kirchen ja "Ehe", nämlich ein christliches Sakrament, nicht einfach nur ein Papiervertrag oder irgendeine religiöse Zeremonie, nein, sie ist per Definition christlich und ein Sakrament) als Grundstein für Familie, also für Kinder angesehen wird. Deswegen gibt es doch das ganze Theater um die Anerkennung bzw. rechtliche Stellung nichtverheirateter Paare mit Kindern. Deswegen muss man in der Kirche bei der Hochzeit versprechen, die gemeinsamen Kinder im Glauben aufzuziehen. Deswegen kann man sogar in der katholischen Kirche Ehen annullieren, wenn einer der Partner nie Kinder wollte. Deswegen wettern bestimmte Kirchenoberhäupter und -angehörigen ja auch so massiv gegen die Ehe zwischen Homosexuellen [Dass es dieser Argumentation folgend dann aber noch ganz andere problematische Fälle gibt, etwa wenn ein unfruchtbarer Mensch heiraten möchte, ignorieren die meisten Kirchenleute ja gerne.]. Und nicht zuletzt haben die christlichen Kirchen u.a. deswegen immer Probleme mit Verhütung (gehabt).

Fazit: Manche Christen tun sich schwer damit, in Sex andere "legale" Funktionen als Kinderzeugung zu sehen. Und viele Christen, darunter alle "Offiziellen", sehen die Ehe auch als Versprechen, gemeinsam Kinder zu zeugen und aufzuziehen.


Zu deinem zweiten Punkt, dass man sonst ja keine Lust auf Sex hätte... Siehe PN, wird zu OT.


(Und natürlich hast du Recht, du brauchst nicht mit Ellen zu diskutieren, ob Gott das so geplant hat oder nicht. Solche Diskussionen haben keinerlei Grundlage und sind viele, viele Prämissen vorher anzusiedeln, irgendwo im "Was haltet ihr von Gott"-Thread.)




was meinst du? ich hab schon in vielen bereichen meine meinung neu überdacht, auch hier im forum. brauchst du nur regenengel zu fragen.
Ich sage mal, es hängt eben viel vom Diskussionsklima ab und das ist im CilF zumindest öffentlich nicht so, dass man mal eben Fehler einsieht oder gar gesteht und umdenkt. Oft bemerkt man sie nicht einmal, weil man zu sehr in seine Meinungsecke und die passive Verteidigungsrolle geschoben wird, um noch groß innezuhalten und den Versuch zu wagen, die anderen zu verstehen. - Ich sage das, weil es mir auch so geht und zwar in beide Richtungen, als In-Schubladen-Steckerin und als In-die-Schublade-Gesteckte. (@Koyo: Weiteres hierzu ebenfalls per PN.)


es kommt auch immer drauf an worum es geht.
Und es hängt auch davon ab, wer der Gegenüber ist und wie man zu ihm steht. Ich nehme an, an ein Gespräch mit ihrem Verlobten geht Koyo ganz anders heran als an eine Forendiskussion mit Ellen :D



@Koyo: Eines finde ich nun aber auch noch etwas seltsam... Wenn man heiratet, dann ist das natürlich ein großer Schritt, der vieles verändern wird. Aber im christlichen Verständnis erwächst diese Veränderung doch aus dem gespendeten Sakrament, also aus Gott. Ob man nun zusammenzieht oder es schon war oder es erst einige Zeit nach der Hochzeit tut, ist dabei doch völlig unerheblich. Oder wie siehst du das?

Kurz: Ich verstehe nicht, wie du das Nicht-Zusammenziehen aus dem christlichen Glauben heraus begründen kannst.

Ich kann... hm... begreifen, dass du es nicht willst, aus praktischen, subjektiven Gründen. Aber nicht, dass dich dein Glaube dazu bringt. Sex vor der Ehe hattest du, weil die Regel für dich in dem Moment ihren Sinn verloren hat, als du dir sicher warst, deinen Freund ein Leben lang zu "behalten". Welcher theologische Grund steht für dich denn hinter deiner persönlichen Regel "Man soll nicht vor der Ehe zusammenziehen"? - Bitte erklär's mir.


Und ich finde es auch schade, dass du darüber nicht mit deinen Freunden sprechen kannst bzw. willst. Ich bin, wie du ja weißt, der Überzeugung, dass alle Beteiligten aus offenen Diskussionen, gerade um kontroverse Themen, Gewinn ziehen können. Und solche Diskussionen scheinen mir in deinem Bekanntenkreis doch eher selten vorzukommen, was doch schade ist, oder nicht? (Sag es, wenn ich danebenliege, ich möchte nichts unterstellen.) - Auch hierzu mehr per PN.

Koyo-chan
03.02.2007, 19:07
Original von Regenengel
Vorweg: Dieser Post war noch wesentlich länger, aber dann wurde er mir 1. zu persönlich und 2. auch sehr allgemein und damit auch OT. Also habe ich ihn gekürzt und schicke Koyo gleich noch eine PN mit dem Rest.

danke onee-chan. ich werd dir antworten sobald ich kann ^^



Also ich weiß ja nicht, wie das in deiner Kirche bzw. Gemeinde ist, aber generell ist es ja schon so, dass christliche Ehe (und nur das ist laut christlichen Kirchen ja "Ehe", nämlich ein christliches Sakrament, nicht einfach nur ein Papiervertrag oder irgendeine religiöse Zeremonie, nein, sie ist per Definition christlich und ein Sakrament) als Grundstein für Familie, also für Kinder angesehen wird. Deswegen gibt es doch das ganze Theater um die Anerkennung bzw. rechtliche Stellung nichtverheirateter Paare mit Kindern. Deswegen muss man in der Kirche bei der Hochzeit versprechen, die gemeinsamen Kinder im Glauben aufzuziehen. Deswegen kann man sogar in der katholischen Kirche Ehen annullieren, wenn einer der Partner nie Kinder wollte. Deswegen wettern bestimmte Kirchenoberhäupter und -angehörigen ja auch so massiv gegen die Ehe zwischen Homosexuellen [Dass es dieser Argumentation folgend dann aber noch ganz andere problematische Fälle gibt, etwa wenn ein unfruchtbarer Mensch heiraten möchte, ignorieren die meisten Kirchenleute ja gerne.]. Und nicht zuletzt haben die christlichen Kirchen u.a. deswegen immer Probleme mit Verhütung (gehabt).

alles, was du hier im zusammenhang mit der kirche bringst, gilt genauso für das gesetz (in das die kirche nun momentan wirklich nicht einbezogen ist). ich hatte vor einigen wochen zufällig eherecht in der schule und hab dort gelernt, dass die ehe ein vertrag zwischen zwei menschen ist [dazwischen ein haufen mehr blabla], um gemeinsam kinder zu zeugen und sie aufzuziehen. und dass verweigerung der fortpflanzung ein scheidungsgrund ist. hat also nicht alles allein die kirche zu verantworten.

und da ich nicht katholisch bin, glaube ich nicht an sowas wie sakramente. ich heirate kirchlich, um vor gott zu versprechen immer mit meinem mann zusammen zu bleiben und seinen segen zu erbitten. sonst nichts. und dasselbe hätte es auch bedeutet, wenn uns ein gepiercter jesusfreak mit draeds im sommer am freakstock in gotha spontan getraut hätte.


@Koyo: Eines finde ich nun aber auch noch etwas seltsam... Wenn man heiratet, dann ist das natürlich ein großer Schritt, der vieles verändern wird. Aber im christlichen Verständnis erwächst diese Veränderung doch aus dem gespendeten Sakrament, also aus Gott. Ob man nun zusammenzieht oder es schon war oder es erst einige Zeit nach der Hochzeit tut, ist dabei doch völlig unerheblich. Oder wie siehst du das?

ganz anders. ich glaube nicht dass gott irgendwas furchtbar großartiges ändert, nur weil wir geheiratet haben. segnen tut er uns jetzt auch schon. nachher ist es nur offiziell.
wenn ich plötzlich eine eigene wohnung habe und einen haushalt und einen anderen namen und eine andere adresse und einen EHEMANN, dann nenn ich das veränderung. und so möchte ich es.


Kurz: Ich verstehe nicht, wie du das Nicht-Zusammenziehen aus dem christlichen Glauben heraus begründen kannst.

tut mir leid, das war ein großes missverständnis aus der tatsache heraus, dass ich nicht mitgedacht hab beim schreiben und deshalb den grund weggelassen hab: es ist nur eine imagesache. wenn wir zusammenziehen würden ohne zu heiraten wäre das in unserer gemeinde eine absolut katastrophe, irgendwas in richtung todsünde, und meine eltern würden vermutlich im boden versinken, und es sind sicher nicht wenige der jüngeren leute die sich unser schlechtes beispiel dann als ausrede oder gar vorbild nehmen würden. "wenn die das dürfen, darf ich das auch" und damit etwas anfangen, was gott so vielleicht nicht gewollt hat. wie gesagt, keiner glaubt uns dass wir die idee hinter der regel bewahren, sondern das einfach als schöne ausrede nehmen dass wir machen können was uns passt. es ist nicht der beste weg, dass wir nicht gewartet haben.

Copycat
03.02.2007, 19:13
Original von Koyo-chan
alles, was du hier im zusammenhang mit der kirche bringst, gilt genauso für das gesetz (in das die kirche nun momentan wirklich nicht einbezogen ist). ich hatte vor einigen wochen zufällig eherecht in der schule und hab dort gelernt, dass die ehe ein vertrag zwischen zwei menschen ist [dazwischen ein haufen mehr blabla], um gemeinsam kinder zu zeugen und sie aufzuziehen. und dass verweigerung der fortpflanzung ein scheidungsgrund ist. hat also nicht alles allein die kirche zu verantworten.
Unser Rechtssystem ist stark vom christlichen Glauben geprägt - wie unsere ganze Kultur - von daher hat sie doch wieder was damit zu tun.


wenn wir zusammenziehen würden ohne zu heiraten wäre das in unserer gemeinde eine absolut katastrophe, irgendwas in richtung todsünde, und meine eltern würden vermutlich im boden versinken, und es sind sicher nicht wenige der jüngeren leute die sich unser schlechtes beispiel dann als ausrede oder gar vorbild nehmen würden. "wenn die das dürfen, darf ich das auch" und damit etwas anfangen, was gott so vielleicht nicht gewollt hat. wie gesagt, keiner glaubt uns dass wir die idee hinter der regel bewahren, sondern das einfach als schöne ausrede nehmen dass wir machen können was uns passt. es ist nicht der beste weg, dass wir nicht gewartet haben.
Was machen eure Gemeinemitglieder, wenn sie irgendwo auswärts studieren und in eine WG ziehen? Wird da auch drauf geachtet, dass streng nach Geschlechtern getrennt wird?

Koyo-chan
03.02.2007, 20:14
Original von Schwarze Katze
Was machen eure Gemeinemitglieder, wenn sie irgendwo auswärts studieren und in eine WG ziehen? Wird da auch drauf geachtet, dass streng nach Geschlechtern getrennt wird?

keine ahnung... aber wundern würds mich nicht. es gibt leute, die das lockerer sehn und sicher kein problem damit haben, und andere die zeter und mordio kreischen.

aber mit einem der jetzt anfangzwanziger hat seine "ungläubige" freundin, die er über alles geliebt hat, schluss gemacht, weil er sich geweigert hat mit ihr zu schlafen bevor sie verheiratet sind. er ist lang nicht drüber weggekommen, aber das nenne ich konsequent.

Cody
03.02.2007, 20:16
OT (Das ist mir durchaus bewusst, ja, aber ich muss es trotzdem loswerden):

Wie können manche hier überhaupt nur den Satz "Gott will dies/Gott will das" bzw. "Gott sagt dies/Gott sagt das" in den Mund nehmen? Habt ihr ihn/sie gefragt? Wie könnt ihr behaupten, dass eine höhere Macht etwas will/wollte, OHNE mit ihr gesprochen zu haben?

Kinners, sämtliche (ich sage bewusst nicht alle) Religionsgeschichten wurden von Menschen ausgedacht/erdacht. Ihr folgt da teilweise einer jahrhunderte alten Meinung von ein paar Querköpfen.

Copycat
03.02.2007, 20:20
Original von Koyo-chan
aber mit einem der jetzt anfangzwanziger hat seine "ungläubige" freundin, die er über alles geliebt hat, schluss gemacht, weil er sich geweigert hat mit ihr zu schlafen bevor sie verheiratet sind. er ist lang nicht drüber weggekommen, aber das nenne ich konsequent.
Finde ich auch okay. Wenn sie deshalb die Biege macht ... naja.
Aber ist ja nun nicht unbedingt mit Zusammenleben in einer WG zu vergleichen.

@Cody: Du bist ja nur neidisch, weil die Stimmen nicht auch zu dir sprechen. ;)

Koyo-chan
03.02.2007, 20:43
Original von Cody
OT (Das ist mir durchaus bewusst, ja, aber ich muss es trotzdem loswerden):

Wie können manche hier überhaupt nur den Satz "Gott will dies/Gott will das" bzw. "Gott sagt dies/Gott sagt das" in den Mund nehmen? Habt ihr ihn/sie gefragt? Wie könnt ihr behaupten, dass eine höhere Macht etwas will/wollte, OHNE mit ihr gesprochen zu haben?

Kinners, sämtliche (ich sage bewusst nicht alle) Religionsgeschichten wurden von Menschen ausgedacht/erdacht. Ihr folgt da teilweise einer jahrhunderte alten Meinung von ein paar Querköpfen.

ich wollte das eigentlich im gott-und-kirche-thread beantworten, jedoch sehe ich mich dem unaussprechlichen maß an dummheit und ignoranz, der aus diesen sätzen spricht, nicht gewachsen. ausserdem würde es mich bestimmt um meinen schlaf heute bringen vor lauter wut, und das ist es mir nicht wert ^-^ zumal ich morgen früh auch einen haufen kleiner sonntagsschulkinder unterrichten muss und die verdienen mich halbwegs entspannt und ausgeschlafen.

so gesehen - btt.

L.N. Muhr
04.02.2007, 16:03
Original von Bambi Black

Wünsche mir nur ein genaues Zitat daraus. Mit den Angaben, wo es in der Bibel zu finden ist. Von dir oder L.N. Muhr, mir egal.

wieso sollte ich mich auf die bibel berufen?

evolution. darwin. punkt, aus.

L.N. Muhr
04.02.2007, 16:12
Original von Koyo-chan

Original von Cody
OT (Das ist mir durchaus bewusst, ja, aber ich muss es trotzdem loswerden):

Wie können manche hier überhaupt nur den Satz "Gott will dies/Gott will das" bzw. "Gott sagt dies/Gott sagt das" in den Mund nehmen? Habt ihr ihn/sie gefragt? Wie könnt ihr behaupten, dass eine höhere Macht etwas will/wollte, OHNE mit ihr gesprochen zu haben?

Kinners, sämtliche (ich sage bewusst nicht alle) Religionsgeschichten wurden von Menschen ausgedacht/erdacht. Ihr folgt da teilweise einer jahrhunderte alten Meinung von ein paar Querköpfen.

ich wollte das eigentlich im gott-und-kirche-thread beantworten, jedoch sehe ich mich dem unaussprechlichen maß an dummheit und ignoranz, der aus diesen sätzen spricht, nicht gewachsen. ausserdem würde es mich bestimmt um meinen schlaf heute bringen vor lauter wut, und das ist es mir nicht wert ^-^ zumal ich morgen früh auch einen haufen kleiner sonntagsschulkinder unterrichten muss und die verdienen mich halbwegs entspannt und ausgeschlafen.

so gesehen - btt.

dummheit und ignoranz?

rein technisch gesehen hat sie insofern recht, als alle diese geschichten von menschen geschrieben wurde. und dass fast alle dieser geschichten von diesen menschen dabei verändert worden sein müssen, da sie sonst in eklatantem widerspruch zu allen erkennntissen sowie realen geographischen, historischen und biologischen fakten stehen.

das ist nicht dumm, das ist - bei allem respekt dem glauben gegenüber, den ich habe und den viele meiner christlichen freunde bezeugen können - die wahrheit.

Koji
04.02.2007, 16:14
Du wechselst die Ebenen.
Wenn du dich auf Gott berufst, wie sich das herzlichst in deinem Beitrag angehört hat, dann solltest du in der Lage es, es mit ihm - d.h. der Annahme, dass es Gott gibt - begründen.

Deine Antwort ist im besten Falle als simpel zu bezeichnen, jedoch sicherlich nicht befriedigend.
Erklär' deine Aussage jemandem, der Gott glaubt.
War das von Anfang nicht geplant, wäre eine ausführlichere Schreibweise anzuraten.


Ansonsten bleibe ich seit der Aussprache diesbezüglich dabei, dass ihr Blödsinn von euch gegeben habt. Und Fischstäbchen obendrein noch kneift.

L.N. Muhr
04.02.2007, 16:38
Original von Bambi Black
Du wechselst die Ebenen.
Wenn du dich auf Gott berufst, wie sich das herzlichst in deinem Beitrag angehört hat, dann solltest du in der Lage es, es mit ihm - d.h. der Annahme, dass es Gott gibt - begründen.

nein. dies würde gelten für eine inerte debatte, d.h. eine debatte, die sich lediglich mit dem inneren kontext eines bestimmten werkes beschäftigt. etwa "warum sterben bei star trek immer die typen in der roten uniform?"

dies gilt nicht mehr, sobald die auswirkung eines werkes auf den realen lebensraum debattiert wird. hier muss z.b. zur obigen debatte gesagt werden "die sterben ja gar nicht, das sind alles schauspieler."

hier ging es um hochzeit, um lust und um die aussenwirkung des werkes "bibel". und hier muss eben festgehalten werden: es handelt sich um ein werk der fiktion - noch dazu ein schlechtes aufgrund massiver widersprüche in sich und zur realität. (gleichzeitig ist es, was die vermittlung von werten angeht, ein ganz hervorragendes buch. nur ehe jemand denkt, ich würde die bibel nur auf einer ebene negativ kritisieren.)

die aussage, gott habe dieses und jenes so eingerichtet, ist so wahr wie "in star trek sterben nur die jungs in roter uniform." sie stimmt - innerhalb des werkes. sie stimmt nicht - in bezug zur realität.

Koji
04.02.2007, 17:09
Müsste da nicht zuerst bewiesen werden, dass Gott nicht existiert?

imported_yue
04.02.2007, 17:13
Originally posted by Koyo-chan
was denn?? ich glaube nicht dass sie ein problem damit hätten. aber warum sollte ich es ihnen erzählen? damit sie sich unser schlechtes beispiel zum vorbild nehmen und mit einem typen pennen, den sie dann halt im gegensatz zu mir nicht heiraten? sowas verantworte ich nicht. und btw. es geht sie einfach nichts an. ich erzähls hier drin auch nur deswegen so offenherzig, weil mich die leute nicht kennen und wenn ich hier weg bleibe auch nie wieder finden. mit freunden würde ich solche dinge nicht besprechen.

1. ich finde auch, es geht eigentlich niemanden etwas an mit wem man aus welchen gruenden auch schlaeft, aber es sind deine freunde, nicht wahr?
und du schlaefst mit der person, die du liebst und es ist etwas absolut besonderes fuer dich...ist freundschaft nicht fuer dich auch, die schoensten dinge im leben zu teilen und zu teilen koennen? vllt. ist das ja auch nur meine ansicht, aber es klingt nicht so herzlich, wie man es eigentlich (meiner meinung nach) erwarten sollte, wie du ueber deine freunde sprichst --> geht sie nichts an, was ich schade finde.

2. du sagst, es ist ueberhaupt kein problem fuer dich, dass du die regel deines (ich sage hier bewusst deines) glaubens gebrochen hast und mit deinem freund vor der ehe geschlafen hast, aber trotzdem titulierst du eure liebe und euren akt als schlecht? das hoert sich fuer mich schon nach fehler und reue an... wieder an "schade"-faktor.

3. woher nimmst du dir das recht heraus, zu behaupten, dass deine liebe etwas besondereres ist, als der deiner freunde?
ich meine, es scheint ja nciht so, als wuerdest du ihnen viel anvertrauen, erwartest du dann, dass es anderes herum anders ist? ich meine wie hast du gekaempf, und kaempfst immer noch, gegen die pessimistische meinung vieler user an, und trotzdem vertrittst du die gleiche. ich finde niemand sollte sich ueber soetwas ein urteil erlauben.

4. wenn sie mit jemanden schlafen wollen, werden sie das nicht erst tun, nur weil du ihnen gestehst, dass du es gewagt hast. und ausserdem, wuerdest du es erzaehlen, wuerdest du wahrscheinlich auch de grund nennen, dass der sinn der regel bei dir immer noch eingehalten wurde, da du wusstest, dass ihr heiraten werdet. Gut, ich nehme an, deine freunde sind auch in deine gemeinde involviert und haben die gleiche meinung wie du, also werden die maedchen auch nur mit dem typen pennen, weil sie davon ausgehen, dass es die einzige liebe ist. anders wuerde es doch immernoch gegen ihre moral sprechen und sie wuerden es sich nicht erlauben, oder?
also hast du mal nichts zu verantworten, generell. oder denkst du sie sagen spaeter: "aber du hast es doch auch gemacht!"
wie alt seid ihr...?

Koyo-chan
04.02.2007, 17:19
Original von L.N. Muhr

Original von Koyo-chan

Original von Cody
OT (Das ist mir durchaus bewusst, ja, aber ich muss es trotzdem loswerden):

Wie können manche hier überhaupt nur den Satz "Gott will dies/Gott will das" bzw. "Gott sagt dies/Gott sagt das" in den Mund nehmen? Habt ihr ihn/sie gefragt? Wie könnt ihr behaupten, dass eine höhere Macht etwas will/wollte, OHNE mit ihr gesprochen zu haben?

Kinners, sämtliche (ich sage bewusst nicht alle) Religionsgeschichten wurden von Menschen ausgedacht/erdacht. Ihr folgt da teilweise einer jahrhunderte alten Meinung von ein paar Querköpfen.

ich wollte das eigentlich im gott-und-kirche-thread beantworten, jedoch sehe ich mich dem unaussprechlichen maß an dummheit und ignoranz, der aus diesen sätzen spricht, nicht gewachsen. ausserdem würde es mich bestimmt um meinen schlaf heute bringen vor lauter wut, und das ist es mir nicht wert ^-^ zumal ich morgen früh auch einen haufen kleiner sonntagsschulkinder unterrichten muss und die verdienen mich halbwegs entspannt und ausgeschlafen.

so gesehen - btt.

dummheit und ignoranz?

rein technisch gesehen hat sie insofern recht, als alle diese geschichten von menschen geschrieben wurde. und dass fast alle dieser geschichten von diesen menschen dabei verändert worden sein müssen, da sie sonst in eklatantem widerspruch zu allen erkennntissen sowie realen geographischen, historischen und biologischen fakten stehen.

das ist nicht dumm, das ist - bei allem respekt dem glauben gegenüber, den ich habe und den viele meiner christlichen freunde bezeugen können - die wahrheit.

wenn sie nur diesen einen satz gesagt hätte, ja. mir dreht aber der rest den magen um, den du wohl fein säuberlich überlesen hast.

L.N. Muhr
04.02.2007, 17:31
Original von Bambi Black
Müsste da nicht zuerst bewiesen werden, dass Gott nicht existiert?

nein, da gott bereits per se eine unbewiesene annahme ist. gott lässt sich weder beobachten noch experimentell nachweisen. insofern muss er nicht widerlegt werden - er ist nicht als existent belegt.

andernfalls müsste ich auch immer erst die existenz des großen, bösen wolfs widerlegen, ehe ich mich mit den märchen der brüder grimm analytisch auseinandersetzen könnte. da aber noch nie ein sprechender wolf gesichtet wurde, können wir davon ausgehen, dass es sich bei diesem um eine fiktion handelt.

matürlich heisst das nicht, dass der böse wolf oder gott nicht doch eines tages belegt werden können. es heisst nur, dass wir aktuell von einer fiktion ausgehen können.

Koyo-chan
04.02.2007, 17:32
Original von .:|~Yue~|:.
1. ich finde auch, es geht eigentlich niemanden etwas an mit wem man aus welchen gruenden auch schlaeft, aber es sind deine freunde, nicht wahr?
und du schlaefst mit der person, die du liebst und es ist etwas absolut besonderes fuer dich...ist freundschaft nicht fuer dich auch, die schoensten dinge im leben zu teilen und zu teilen koennen? vllt. ist das ja auch nur meine ansicht, aber es klingt nicht so herzlich, wie man es eigentlich (meiner meinung nach) erwarten sollte, wie du ueber deine freunde sprichst --> geht sie nichts an, was ich schade finde.

das stimmt schon. aber es ist schwer, wenn diese freunde auch in diesem glauben aufgewachsen sind. sie vertreten diese meinung "kein sex vor der ehe" recht vehement.
das zweite pärchen neben uns, das auch im juli heiratet, hat es auch nicht geschafft, allerdings haben sie es hinterher bereut und es öffentlich in der gemeinde gesagt, dass sie es zwar nicht geschafft haben, aber dennoch bis zur hochzeit wieder enthaltsam leben wollen. es gab anfangs viel gerede, das ich nicht ertragen würde, und nachdem ich es nicht als fehler ansehe, würde ich niemals dasselbe tun können wie sie, um wieder mit der meinung des restes zu harmonieren. das problem ist nur - harmoniert man nicht, steht man praktisch allein gegen alle. sie würden versuchen uns zu erklären dass wir falsch handeln - und das würde ich einfach nicht aushalten... weil es nicht falsch IST... es ist wunderschön und ein geschenk, und unheimlich wertvoll. ich lasse nicht zu, dass jemand sagt ich würde einen fehler machen, nur weil er es nicht verstehen will.


2. du sagst, es ist ueberhaupt kein problem fuer dich, dass du die regel deines (ich sage hier bewusst deines) glaubens gebrochen hast und mit deinem freund vor der ehe geschlafen hast, aber trotzdem titulierst du eure liebe und euren akt als schlecht? das hoert sich fuer mich schon nach fehler und reue an... wieder an "schade"-faktor.

nein, das ist aus der sicht der anderen gemeint. ich finde es nicht schlecht. ich finde es richtig und schön - für uns. aber wir wussten auch, dass wir zusammenbleiben werden. das problem ist, dass ich nie zu den mädchen gehört habe, die immer wieder mal den freund wechseln und ihn jedesmal für die große liebe halten. ich hab wohl schnupperbeziehungen gehabt, gewusst dass es nicht das ist was ich suche und es bei ihm schlussendlich gefunden. für mich war die sache klar. aber viele der anderen haben solche kurzen strohfeuer-beziehungen hinter sich und sind nur durch den "kein sex vor der ehe"-vorsatz davon abgehalten worden, nicht mit denen sex zu haben.


3. woher nimmst du dir das recht heraus, zu behaupten, dass deine liebe etwas besondereres ist, als der deiner freunde?
ich meine, es scheint ja nciht so, als wuerdest du ihnen viel anvertrauen, erwartest du dann, dass es anderes herum anders ist? ich meine wie hast du gekaempf, und kaempfst immer noch, gegen die pessimistische meinung vieler user an, und trotzdem vertrittst du die gleiche. ich finde niemand sollte sich ueber soetwas ein urteil erlauben.

da hast du recht, ich hoffe ich konnte es oben ein bisschen erklären. ich will mich auf keinen fall über ihre beziehungen erheben oder behaupten sie wären weniger echt als meine. ich weiss nur, wie es bei ihnen läuft. und eine von ihnen hat wirklich fünf verschiedene typen pro jahr und glaubt jedesmal, das wär DER EINE überhaupt. das hab ich gemeint. und ich weiss dass sie sich sehr wohl ein beispiel an uns nehmen würde, wenn sie es wüsste. mit der ausrede "wenn die das dürfen, ist es für mich auch okay" - nur dass ihre beziehung halt dann wieder nur zwei monate hält, und laut unserem ideal man nur mit dem mann schlafen sollte, den man auch heiratet. klarer jetzt?


also hast du mal nichts zu verantworten, generell. oder denkst du sie sagen spaeter: "aber du hast es doch auch gemacht!"
wie alt seid ihr...?

ja, das befürchte ich ehrlich. ich hab auch lange unterhaltungen mit einem jugendleiter darüber geführt, der mir dasselbe gesagt hat. aber er hat uns im kampf gegen meine eltern unterstützt, wofür ich ihm ewig dankbar bin. er hat uns nie verurteilt, so wie es die leute aus unserer gemeinde vermutlich vorschnell tun würden.

L.N. Muhr
04.02.2007, 17:33
Original von Koyo-chan

wenn sie nur diesen einen satz gesagt hätte, ja. mir dreht aber der rest den magen um, den du wohl fein säuberlich überlesen hast.

da du nirgends erläuterst, WARUM es dir den magen umdreht, lässt sich das allerdings nicht nachvollziehen. jedenfalls nicht für mich.

Koyo-chan
04.02.2007, 17:36
Original von L.N. Muhr

Original von Koyo-chan

wenn sie nur diesen einen satz gesagt hätte, ja. mir dreht aber der rest den magen um, den du wohl fein säuberlich überlesen hast.

da du nirgends erläuterst, WARUM es dir den magen umdreht, lässt sich das allerdings nicht nachvollziehen. jedenfalls nicht für mich.

ich erklärs dir per pn, ist offtopic.

Cody
04.02.2007, 17:42
Original von Koyo-chan

Original von L.N. Muhr

Original von Koyo-chan

wenn sie nur diesen einen satz gesagt hätte, ja. mir dreht aber der rest den magen um, den du wohl fein säuberlich überlesen hast.

da du nirgends erläuterst, WARUM es dir den magen umdreht, lässt sich das allerdings nicht nachvollziehen. jedenfalls nicht für mich.

ich erklärs dir per pn, ist offtopic.

Bitte sags mir doch auch per PN, da ich nicht genau weiß, warum es sich dir bei meiner ersten Aussage den Magen umdreht aber bei meiner zweiten nicht. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Koyo-chan
04.02.2007, 17:51
Original von Cody
[Bitte sags mir doch auch per PN, da ich nicht genau weiß, warum es sich dir bei meiner ersten Aussage den Magen umdreht aber bei meiner zweiten nicht. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

schon passiert.

imported_yue
04.02.2007, 18:00
aber genau das ist der punkt. du sagt du haettest gewusst, was ja schonmal realistisch gesehen nicht geht, da du nicht in die zukunft sehen kannst, wie ich annehme, dass ihr zusammenbleibt. vllt. denken deine freundinnen das ja auch. dann ist es moralisch ja kein problem mehr. sollte sich jetzt ergeben, dass die eine freundin ihren freund behaelt fuer 9, 10 monate und auch "weiss", dass sie zusammen bleiben und dann sex haben, wo waere das problem, wenn sie sich dann trennen? nach...2 jahren und schon verlobt?

das gleiche koennte dir ja auch passieren, in der theorie jetzt ;) :kiss:
was passiert denn dann. ich sehe nur diesen punkt nicht ein, dass es wagst so zu denken. aber genug jetzt...

Koyo-chan
04.02.2007, 18:14
Original von .:|~Yue~|:.
aber genau das ist der punkt. du sagt du haettest gewusst, was ja schonmal realistisch gesehen nicht geht, da du nicht in die zukunft sehen kannst, wie ich annehme, dass ihr zusammenbleibt. vllt. denken deine freundinnen das ja auch. dann ist es moralisch ja kein problem mehr. sollte sich jetzt ergeben, dass die eine freundin ihren freund behaelt fuer 9, 10 monate und auch "weiss", dass sie zusammen bleiben und dann sex haben, wo waere das problem, wenn sie sich dann trennen? nach...2 jahren und schon verlobt?

das gleiche koennte dir ja auch passieren, in der theorie jetzt ;) :kiss:
was passiert denn dann. ich sehe nur diesen punkt nicht ein, dass es wagst so zu denken. aber genug jetzt...

im grund ist es mir überhaupt kein problem. ich bin stark dafür dass jeder das tut, was er für richtig hält. aber wenn man den vorsatz trifft, nicht miteinander zu schlafen, dann muss man sehr, sehr stark sein um das durchzuhalten. ich hab das selbst erlebt. und eine kleine verunsicherung oder bestärkung in die gegenteilige richtung, wie das "outing" eines anderes pärchens, hätte mich vielleicht ins wanken gebracht.

ich weiss wie schwer es ist, durchzuhalten, und ich bewundere den entschluss. ich möchte sie unterstützen es zu schaffen, aber das geht nicht wenn ich mit schlechtem beispiel vorangehe und dabei auch noch so glücklich bin. verstehst du das?

Black Sheep
04.02.2007, 20:22
Original von Koyo-chan
aber wenn man den vorsatz trifft, nicht miteinander zu schlafen, dann muss man sehr, sehr stark sein um das durchzuhalten.
Ich denke, dass kommt dann auch auf den Zeitraum an. Wenn Partner A und Partner B morgen eine Beziehung eingehen und innerhalb von ca. 3 Monaten heiraten, kann man diese Zeit schon aushalten, denke ich :ugly: Nun gut, wird ja nicht die Regel sein, aber es gibt ja echt welche, die schon innerhalb von ein paar Wochen, Monaten heiraten. Ob das dann auch gut geht, ist wieder eine andere Frage :ugly:

Koyo-chan
04.02.2007, 20:40
Original von Black Sheep

Original von Koyo-chan
aber wenn man den vorsatz trifft, nicht miteinander zu schlafen, dann muss man sehr, sehr stark sein um das durchzuhalten.
Ich denke, dass kommt dann auch auf den Zeitraum an. Wenn Partner A und Partner B morgen eine Beziehung eingehen und innerhalb von ca. 3 Monaten heiraten, kann man diese Zeit schon aushalten, denke ich :ugly: Nun gut, wird ja nicht die Regel sein, aber es gibt ja echt welche, die schon innerhalb von ein paar Wochen, Monaten heiraten. Ob das dann auch gut geht, ist wieder eine andere Frage :ugly:

ja sicher >.> es wird auch welche geben, die einen extrem starken willen oder einen sehr schwachen sexualtrieb haben. das gibt es alles. aber mir hat es manchmal allein bei seinem anblick fast die sicherungen durchgebrannt, und ich bin stolz dass wir ein ganzes jahr durchgehalten haben XD
manchen fällt es halt sehr schwer. ich hab nen starken willen, aber das... damit hab ich nicht gerechnet :laugh1:

das problem war auch, dass von einer hochzeit in nächster nähe noch keine rede war. wenn man das ziel nicht sehen kann, ist die strecke beinahe unschaffbar.

L.N. Muhr
04.02.2007, 20:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Triebverzicht#Kritik

"Problematisch an Triebunterdrückung ist unter anderem, dass ein Trieb ein energetischer Impuls ist, ein Spannungszustand, der auf seine Aufhebung abzielt. Wird z.B. eine sexuelle Triebregung unterdrückt, bleibt ihre Energie dennoch erhalten. Ist eine adäquate Abfuhr oder Sublimierung nicht möglich, findet eine Art Anhäufung dieser Energie statt, die dann, grob gesagt, zur Bildung von Neurosen verwendet werden kann.

Ein weiterer Gegenstand der Kritik am Triebverzicht ist, dass er als moralische Forderung der Gesellschaft ans Individuum herantritt, ohne dabei auf seine Bedingtheit durch eine aktuelle oder vergangene gesellschaftliche Situation, zu reflektieren. Das äußert sich dann in einer fetischisierenden Sichtweise von Triebverzicht; nämlich wenn seine Erscheinungsformen als "Werte" oder "Tugenden" bezeichnet werden."

Koyo-chan
04.02.2007, 21:01
da hat mans wieder. em ende hätt' ich ne neurose gekriegt. >.>

Anna1910
05.02.2007, 09:22
Ja Hochzeiten....
Ich aktuelles Thema bie mir. Nein, ich will nicht heiraten! :D Aber ne Freundin am Ende diesen Jahres. Nur, was soll ich anziehen? Das ist immer die Frage und vorher nehme ich das Geld dafür?

Black Sheep
05.02.2007, 10:05
Vielleicht hast du ja auch schon ein paar schicke Sachen im Kleiderschrank. Eine gut aussehende Hose oder Rock und eine passende Bluse tun's ja auch ^^

Koyo-chan
05.02.2007, 10:08
Original von Black Sheep
Vielleicht hast du ja auch schon ein paar schicke Sachen im Kleiderschrank. Eine gut aussehende Hose oder Rock und eine passende Bluse tun's ja auch ^^

genau, ich finde zum beispiel die hose von einem hosenanzug mit einer schlichten bluse sehr hübsch. muss ja kein ballkleid oder sowas sein....
ich werd das sogar zur standesamtlichen trauung anziehen.

Koji
05.02.2007, 11:59
Original von Koyo-chan
da hat mans wieder. em ende hätt' ich ne neurose gekriegt. >.>

Man die Energie aber auch anders ableiten. (Gut, funktioniert höchstwahrscheinlich eher, wenn man Sex nicht als höchste Priorität im Leben hat.)

Es ist lange nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ehrlich.


Edit: Meine Cousine heiratet 2008 und es ist Pflicht (!!) ein Kleid anzuziehen. ;_; Dabei trage ich seit jeher einen Anzug. >>"

Eine Möglichkeit wäre auch, das Kleid selber oder mit Hilfe von Freundinnen zu schneidern. :)

Koyo-chan
05.02.2007, 12:31
ich finde selbstgeschneiderte kleider immer besonders toll, weil sie so etwas persönliches haben. leider kann ich nicht nähen. ;_;