PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Salon Erlangen



schwarzer turm
23.04.2006, 16:21
15. - 18. Juni
www.comic-salon.de


Ich will mal ein bisschen Reklame laufen für Erlangen, weil ich glaube, dass der Salon bei den Manga-Lesern leider noch relativ unbekannt ist. Obwohl er die größte deutsche Comic-Con ist...

Das liegt daran, dass Manga dort lange nur am Rande behandelt wurde. Die Messeleitung bemüht sich aber sehr, dies zu ändern. Das zeigt sich schon an der großen Manga-Ausstellung, dem Dojinshi-Markt, der jetzt dazugekommen ist, und auch verschiedenen Workshops.

Hier mal ein paar Infos:

• Die Messe im Kongresszentrum. Rund 100 Aussteller, Verlage, Agenturen und Comic-Händler aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Japan und den USA präsentieren ihr Programm und ihr Angebot.

• Über 300 Künstler aus aller Welt kommen nach Erlangen, um sich ihren Fans zu präsentieren.

• Die Comic-Börse findet traditionell am Salon-Samstag statt.

• Die Ausstellungen bieten Einzelschauen internationaler Comic-Stars, Ein- und Ausblicke auf die deutschsprachige Szene, den Comic-Nachwuchs und Präsentationen zu den Themen Comic, Neue Medien, Computer-Animation und Film. Die Städtische Galerie Erlangen zeigt eine große Retrospektive des italienischen Comic-Zeichners, Illustrators und Bildenden Künstlers Lorenzo Mattotti.
Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind die aktuelle deutsche Comic-Szene und die erfolgreichsten deutschen Manga-Zeichnerinnen sowie internationale Comic-Reportagen aus Israel und Japan, eine Rauminstallation zur Fußball-Weltmeisterschaft und weitere internationale Einzelausstellungen.

• Die Verleihung des Max und Moritz-Preises, der von Bulls Press gestiftet wird.

• Auf dem Comic Film Fest werden aktuelle abendfüllende Comic-Verfilmungen, teilweise als exklusive Previews, und alle Formen des Animationsfilms präsentiert.

• Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Diskussionen, Gespräche mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern sowie Veranstaltungen zu den Themen Comic und Computer, Comics Online, Table-Top- und Trading-Card-Spiele.


Schwarzer Turm wird dort auch mit einem recht großen Stand vertreten sein und mit einer Menge Zeichnerinnen und Zeichner anreisen. Erlangen ist einfach ein Muss und neben der CiL und Weihnachten für uns das größte Fest des Jahres...

Skorpion
23.04.2006, 17:09
Ich würd gern hinfahren und kann nicht. ;(

imported_713
23.04.2006, 17:23
Original von schwarzer turm
15. - 18. Juni
www.comic-salon.de


Ich will mal ein bisschen Reklame laufen für Erlangen, weil ich glaube, dass der Salon bei den Manga-Lesern leider noch relativ unbekannt ist. Obwohl er die größte deutsche Comic-Con ist...


Du hast es schon gesagt, der CSE ist mehr für tradionelle Comicleser als für Mangaleser. Was ich auch noch gut finde denn auf der LBM findet man von Comic immer weniger.

Aber ich freu mich auch schon auf den schwarzen Turm, ich hoffe nur ein wenig besser organ. wie in Leipzig !

schwarzer turm
23.04.2006, 17:44
Was hat Dich in Leipzig gestört? Muss man ja wissen, wenn's besser werden soll...

imported_713
23.04.2006, 17:48
Original von schwarzer turm
Was hat Dich in Leipzig gestört? Muss man ja wissen, wenn's besser werden soll...

Kann ich dir gerne mailen ! ;)

schwarzer turm
23.04.2006, 17:57
Ja, gern!

schwarzer turm
23.04.2006, 19:11
Mal als Zusatz-Info... die "Manga Made In Germany"-Ausstellung wird die größte und aufwändigste Ausstellung deutscher Mangaka, die es je gegeben hat. Es werden Originale, aber auch Material aus den Ateliers gezeigt.

Ausgestellt werden Arbeiten von Anike Hage, Judith Park, Ying Zhou Cheng, Christina Plaka, Nina Werner, Gina Wetzel, DuO und "Paper Theatre"-Begründerin Fahr "Fahrlight" Sindram.

Mehr Infos demnächst...

Spielzeugsoldat
23.04.2006, 20:19
Ich würde so gerne hinfahren, aber die Zugfahrt ist zu teuer, wünsch allen die hinkommen viel Spaß dort!

imported_Yamatoking
23.04.2006, 20:54
Das hört sich alles unheimlich interessant an und ich würde so gerne kommen,aber im Juni sitze ich voll im Prüfungsstress.T.T

schwarzer turm
16.05.2006, 11:31
Die Kurzfassung (http://www.papertheatre.de/jpegs/pt2/erlangen_pt2_1_forum.jpg)von dem, was Euch in Erlangen erwartet...

Und was wir so vorhaben... die Ausstellung usw... (http://www.papertheatre.de/jpegs/pt2/erlangen_pt2_2_forum.jpg)

Skorpion
16.05.2006, 14:21
kann ich nur Empfehlen, die Mangaseiten sind alle super geworden :)

Copycat
16.05.2006, 14:25
Klar, das lohnt sich allemal.
Erlangen trumpft ja nicht nur mit Ausstellungen. Besonders die Podiumsdiskussionen und Workshops sind einen Besuch wert. Und das Kino, das im Eintritt mit drin ist.

Unterkunft könnte allerdings schwierig werden.

Yagate
16.05.2006, 14:29
Weil zur gleichen Zeit auch die WM stattfindet und Nürnberg welches ja nicht weit von Erlangen entfernt ist auch Austragungsort ist.
Deshalb werden wohl auch viele Fussball-Fans Zimmer in Erlangen gebucht haben.;)

Auf die Ausstellung bin ich aber auch schon sehr gespannt. :D

Copycat
16.05.2006, 14:45
Original von Yagate
Weil zur gleichen Zeit auch die WM stattfindet und Nürnberg welches ja nicht weit von Erlangen entfernt ist auch Austragungsort ist.
Deshalb werden wohl auch viele Fussball-Fans Zimmer in Erlangen gebucht haben.;)

Geeenau.
Wenn du noch was kriegst, dann solltest du jetzt fix buchen.

Suiseiseki
16.05.2006, 15:23
Ich werde auf jeden Fall zum Comic-Salon kommen. Wohne ja gleich in Nürnberg :)

imported_713
16.05.2006, 17:42
Original von Zellchan
Ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde länger als einen Tag zu bleiben... hab ja auch ca 5 Stunden Anfahrt...

Also wenn du noch was suchst, dann solltest du dich schnell beim Touristik Verband melden, denen sagts du für wann du ein Zimmer brauchst und für welchen Preis am besten die Suchen dann für dich!

Ansonsten wenn du magst kann ich ein Doppelzimmer für eine Nacht versuchen zu buchen! :kiss:

Ne im Ernst nur wenn du magst! Habe auch keine Absichten.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e035.gif :ugly:

imported_713
17.05.2006, 21:59
Original von Zellchan
Hat denn jemand nen Tipp was ein Hotel o.ä. angeht?

Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

imported_Alita
18.05.2006, 10:27
Jugendherberge.

Skorpion
18.05.2006, 10:40
Original von Alita
Jugendherberge.

Wenn da noch was frei ist, ists ein Wunder ;)

schwarzer turm
23.05.2006, 16:08
Wir sind auf dem diesjährigen Comic-Salon (www.comic-salon.de) mit einer Menge Zeichner vertreten, man kann sogar sagen, dass sich die Anzahl mehr als verdoppelt hat und der weibliche Anteil erfreulich angestiegen ist.

Dementsprechend wird unser Stand auch doppelt so groß sein, zu finden hier auf dem Messeplan (http://comic-salon.de/download/Messeplan_150506.jpg) unter Standnummer 25, direkt gegenüber von EMA.

Dort erwarten Euch

TOONCAFE (Regina Mischeff und Stefan Atzenhofer)
Jürgen "Geier" Speh
Toni Greis
Robert Andreas Drude
Benjamin Marquardt
Renke Karow
Fabian Stoltz
Miguel Fernandez
Anne Pätzke / Trenchmaker
Vicky Danko / Cataki
Katharina Netolitzky / felida
Elyon Sommer / Hyade
Fahr Sindram / Fahrlight
The Royal Walchs / Carolin, Romina und Julia Walch
Frank "Spong" Plein
Wittek
Andreas Eikenroth
Irina Frisorger / Rinpix
Olivia Vieweg / VenusKaio
Asja Wiegand / Zwiebelprinzessin

Und Schwarze Katze...

Mehr Infos demnächst...

Satanic Bärchen
23.05.2006, 20:58
Juhuhu, endlich sind wieder zwei Jahre vergangen :D
Endlich wieder Comic Salon in Erlangen :rofl: *freu*

Ich war das letzte Mal schon dort, und es war einfach klasse. Auch wenn es, wie ich fand, alles etwas vollgestopft war....

Klasse ist es trotzdem, und dieses Jahr bin ich auch wieder dabei :]
wenn auch ganz alleine... (niemand will mit ;( )

Wer kommt noch alles nach Erlangen?

Yagate
23.05.2006, 21:10
Ich werde wahrscheinlich auch kommen. :ugly:(Wenn ich bis dahin wieder halbwegs gesund bin, ansonsten wohl eher nicht. :( )

imported_713
23.05.2006, 21:14
Original von Zellchan
Icke werde kommen! :gap: Und ick freu ma schon! :rolling:

Ich komm auch, dann kann man sich ja mal treffen mario! ;)

schwarzer turm
02.06.2006, 00:56
Unsere Erlangen-Specials...

Goldener Spacken 2006
Unser Online-Wettbewerb "Spacken im Super-GAU", der dankenswerter Weise von Comicgate.de (http://comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=374&Itemid=65) für uns ausgerichtet wird, findet seinen Höhepunkt wie jedes Jahr in der Endausscheidung, die live auf dem Comic-Salon in Erlangen ausgetragen wird. Am Donnerstag, dem 15. Juni 2006, wird die hohe Jury - bestehend aus Fräulein Anni, Eckart Breitschuh und Stefan Dinter - live darüber beraten, welche der eingereichten Zeichnungen es verdient, mit der begehrten goldenen Skulptur aus der Hand von Wittek ausgezeichnet zu werden.
Die Veranstaltung findet gegen 21 Uhr im Anschluss an die Verleihung des ICOM-Preises statt, voraussichtlich im Rathaussaal.


Workshop "Colorieren mit Copics"
Copics werden unter den Mangazeichnern immer beliebter, aber warum lohnt sich der Kauf dieser nicht gerade billigen Filzstifte eigentlich? Und wie arbeitet man am besten damit?
Bei diesem Workshop haben Anfänger die Möglichkeit Copics kennenzulernen und auszuprobieren und Fortgeschrittene ihr Wissen zu erweitern.
Leitung: Katharina Netolitzky / felida (Mitherausgeberin von "MangaSpot" und eine Gewinnerin des "Comic Planet"-Wettbewerb 2005)
Asja Wiegand / Zwiebelprinzessin ("MangaSpot" 2006)
Veranstalter: Paper Theatre/ Schwarzer Turm


Workshop "Richtig bewerben bei einem Verlag"
Immer wieder bewerben sich junge Zeichner bei einem Verlag und wissen nicht recht, wie eine solche erste Präsentation ihrer Arbeiten aussehen soll, damit sie zum Erfolg führt. Wie kann man Fehler bei diesem doch so wichtigen ersten Eindruck umgehen?
Leitung: Anne Pätzke (Trenchmaker, Herausgeberin von "Paper Theatre" und Zeichnerin von "Kulla")
Fahr Sindram (Fahrlight, Consulting bei "Paper Theatre" und Zeichnerin von "Losing Neverland")
Veranstalter: Paper Theatre/ Schwarzer Turm

Satanic Bärchen
03.06.2006, 14:34
Ich will nicht ganz alleine fahren ;(
Evtl. könnte man doch auf'm Comic-Salon nen kleines Foren Treff machen... :wiry:

Kaos_felida
04.06.2006, 10:22
@SatanicBärchen: wo kommst du denn her ^^? da findet sich sicher jemand, der mit dir fährt :3

Und beim Copic Workshop unterstütz mich höchstwahrscheinlich noch Asja Wiegand (Zwiebelprinzessin) ^^

navigator
05.06.2006, 20:52
Der Furianer ist auch da.
:)

schwarzer turm
05.06.2006, 21:24
Was, sollten wir uns wirklich mal über den Weg laufen, Nav? Wird Zeit, ne?

Copycat
05.06.2006, 21:27
Da will ich dabei sein. :D

navigator
05.06.2006, 21:31
Ja, ich werde da sein. Freitag Abend komme ich an und ab Samstag bin ich in der Messe.

agerpic
06.06.2006, 11:06
hmm copic workshop scheint interessant, trotzdem werde ich nicht da sein .__.

Spielzeugsoldat
08.06.2006, 06:57
Ich muss mich noch zusammenreißen, dann schau ich doch am Samstag vorbei, ingesamt über 8h Zugfahrt vom schönen Wolfsburg ins nette Erlangen, aber was tut man nicht alles, brauch nur noch mein Geld und jemanden der mich mitten in der Nacht zum Bahnhof bringt und wieder abholt *gg*

-Vision-
09.06.2006, 02:15
ich versuch auch hinzukommen.... ._______. das wird was geben... :ugly:'''''''

schwarzer turm
09.06.2006, 14:59
Schön, dann gebt Euch zu erkennen, wenn Ihr vorbeikommt, dann gibt's was aus unserer Naschkiste!^^

Die Termine für unsere beiden Workshops stehen jetzt auch fest, beide finden am Samstag statt, der "Copic-Workshop" um 13 Uhr und der "Richtig Bewerben"-Workshop um 15 Uhr.

Außerdem erwarten Euch eine Menge gutgelaunter Zeichner, das neue PT samt dazugehöriger Ausstellung, sechs weitere Neuerscheinungen beim Turm (Vorsicht: keine Mangas!), ein nigelnagelneues wunderschönes Kulla-Poster, Fahrs "Losing Neverland", eine Menge neuer Aufkleber und... haufenweise frische Buttons und... noch einiges mehr, das mit jetzt nicht einfällt.

Copycat
09.06.2006, 15:04
Shirts und Magnete müssten wir auch noch haben! Vergiss nicht, die mit einzupacken.

schwarzer turm
09.06.2006, 15:08
Shirts, japp... *notier*
Die restliche Magnete bringt Rin noch direkt in der Con-neko-Kiste mit.

Spielzeugsoldat
09.06.2006, 16:24
Auf die Ausstellungen freu ich mich sehr und ach eigentlich auf alles *_*
ich hoffe nur das mein Cos mich in der fertigstellung nicht verrückt macht damit ich auch fertigbekomme

Zum Turm-Stand komm ich auch jedenfall schließlich gibts da mindestens 2 Sachen die ich kaufen möcht ;)

schwarzer turm
09.06.2006, 17:13
Hm, PT und ein Hyade-Shirt?

Spielzeugsoldat
17.06.2006, 04:07
Wirst du dann ja heute sehen *in 25 Minuten lostucker* ich freu mich schon so *_*

agerpic
17.06.2006, 11:57
ich will ganz viele fotos und autogramme sehen:)

also seit fleißig @ zeichner und fans :D

NoNo
18.06.2006, 19:11
Ich fand's cool auf dem Salon! Hab die Fahr kennen gelernt =) War echt witzig am Stand vom Schwarzen Turm =)

Spielzeugsoldat
18.06.2006, 20:08
Ja der Salon war schön (warm). Und an eurem Stand wars auch sehr nett :rolling:

Spielzeugsoldat
19.06.2006, 06:33
Original von Zellchan
War schon toll in Erlangen, auch wenn ich nicht viel Zeit hatte...

Hab mir aber noch die Diskussion mit Judith, Nina etc. zum Teil angesehn, und muss sagen Fahr sollte noch eine Zweitkarriere als Entertainerin anstreben! :gap:

Wie lange warst du da?
Soweit ich weiß bist du aus Göttingen ^^
(ich bin von Wolfsburg los und war dann von 11:30 bis ca 18:30 am Salon)

Haha das stimmt, ich war zwar nicht bei dem Gespräch dabei, hab aber danach 'ne Menge Zeit mit ihr verbracht und es höchst interessant was sie sich alles ausgedacht hat um Leutchen anzulocken (Fahr-3-PO hihi XD)

Spielzeugsoldat
19.06.2006, 11:56
Ich hatte letztens eigentlich vor zum GaME zu gehen, is aber was dazwischen gekommen, und da man so allerhand eingetragene Leutchen beim Animexx Event sieht kann man sich einiges zusammenreihmen ;)

Was hattest du denn für eine Zugverbindung o.ô? Ich bin 22 Uhr durch Göttingen durch und mein Zug ging erst um 19:09 in Erlagen ^^;;

Hattest ja auch etwas wenig Zeit, aber es gibt ja noch andere Conventions dieses Jahr die weniger weit weg sind (Connichi zB ^^)

imported_713
19.06.2006, 13:33
@Zellchan:

Kannst du oder jemand anderes genaue Links zu den Diskussiionen posten? Ich finde nichts mit dem ST! :(

Copycat
19.06.2006, 13:57
Übersicht: http://www.splashcomics.de/php/messen/11
Filme: http://www.splashcomics.de/php/messen/kategorie/2

navigator
19.06.2006, 19:29
Ich war auch da und saß auch mal kurz am Stand und habe sogar echtes Geld für losing neverland bezahlen müssen
:)

Copycat
19.06.2006, 19:36
:lol:
Das war's aber wert. Behaupte ich mal. ^_^

navigator
19.06.2006, 19:38
Ja, auf jeden Fall, es ist wirklich sehr schön.
Habe es aber noch nicht ganz gelesen.

schwarzer turm
19.06.2006, 21:14
Vielen Dank an alle, die uns in Erlangen am Stand besucht haben, ich hoffe, Ihr alle hattet trotz der großen Hitze Euren Spaß!
Ein besonderes Dankeschön natürlich auch an unsere Zeichner, die den Stand ganz alleine verwaltet haben!

Die ersten Früchte kann man hier anschauen:
http://www.zeit.de/dpa/generatedSite/iptc-stl-20060616-20-dpa_11955316.xml

Diese Meldung ist über dpa raus, das heißt, sie erscheint in den nächsten Tagen in einer Menge Tageszeitungen.

imported_vietgirl
28.06.2006, 12:12
hmm ich wusste nicht genau wo die frage jetzt hingehört deshalb poste ich sie einfach mal hier... hab mir in erlangen losing neverland geholt. und wollte bloss wissen welcher deutsche verlag (ich glaub von ema war die rede?!) einen shota manga rausbringt und um welchen es sich dabei handelt.
hoffentlich ist es nicht so schlimm wenn die frage hier eigentlich nicht dazu gehört ^^

Kageko
28.06.2006, 19:00
Naja, wieso durchstöberst du nicht einfach die Mangaprogramme der Verlage? Du wirst schnell fündig, wenn du weißt, was Shôta ist!!
(Als Titel könnte ich dir z.B. "Loveless" nennen...)