PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Märchen Anthologie "Es war keinmal..."



cyl
22.04.2006, 13:24
Ich werde hier kurz einmal unsere Märchen Anthologie vorstellen.

Sie wird zur Animagic 2006 erscheinen und einen Umfang von ungefähr 200 Seiten haben (diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr, da noch viel gearbeitet wird und sich somit noch einiges verändern kann).

Unser Hauptziel ist es alte Märchen neu zu verarbeiten oder sehr schöne neue Märchen zu erfinden, um deutsche Zeichner und deren Kreativität zu fördern.

Folgende Zeichner arbeiten zur Zeit an ihren Geschichten:


ri
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=8202

venus_kaio
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=8394

li-chan
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=10901

Mischa Bernauer (nicht auf Animexx vertreten)

Aoki_Nezumi
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=48836

Leaf_van_Genova
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=13903

Yamatoking
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=32395

nine_tails
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=32404

lolita mit Anleitung von trenchmaker
http://www.du-artwork.de/

mr_booman
http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=69941

sirius

http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=34665

drowdragon
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=22775

Ich arbeite als Herausgeberin
http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=1955

Preview- und Pressematerial ist in arbeit.

imported_713
22.04.2006, 15:44
Werden das Märchenparodien sein ???

imported_713
22.04.2006, 15:51
Original von Zellchan
Also ich fänd es ja toller neue Märchen zu erzählen, als Remakes zu machen. Auch Parodien gabs ja schon so oft... *da an die Pro7 Märchenstunde denkt*

Aber ich denk grad ja nur an Grimms Märchen, die ich eh nich so toll find. Aber es gibt ja noch mehr Märchen auf der Welt, und japanische haben es mir zum Beispiel angetan! :gap:

Also wenn es neue Märchen werden, werde ich mir den Band wahrscheinlich nicht kaufen, da kommt meiner Meinung nach nichts gutes bei raus !

imported_Yamatoking
22.04.2006, 16:00
Werden das Märchenparodien sein ???

Das Heft besteht nicht nur aus reinen Parodien von bekannten Märchen.
Es sind durchaus auch nachdenkliche und ernste Sachen dabei,und einige erzählen auch ihre eigene selbsterfundene Geschichte,oder eben ein bekanntes Märchen aus einem anderen Blickwinkel.

Ich habe mir beispielsweise eine schöne einheimische Sage aus Luxemburg ausgesucht,da die recht unbekannt ist und somit neuen Stoff bietet.

imported_713
22.04.2006, 16:10
Original von Zellchan

Original von 713
Also wenn es neue Märchen werden, werde ich mir den Band wahrscheinlich nicht kaufen, da kommt meiner Meinung nach nichts gutes bei raus !

Ach, das glaub ich nicht unbedingt! Es kommt natürlich auch auf die Sichtweise an, wie man nun Märchen definiert...

Aber lassen wir uns mal überraschen! :D

Ok das ist ein Argument. Ich schau erst mal rein und bilde mir dann ein Urteil ! ;)

Rosa Maus
22.04.2006, 16:10
Jup. Im Grunde ist für jeden Geschmack was dabei. :)
Es gibt Parodien, Neuerzählungen und auch eine Fortsetzung (z.B. bei mir). Aber bei fast jedem merkt man den Einfluss des Originalmärchens recht gut.

Die Genres sind ebenso breit gefächert. Sie gehen von Comedy bis Horror.
Ich bin mir sicher, dass niemand den Kauf dieser Anthologie bereuen wird. :D

imported_713
22.04.2006, 16:15
Ist die Antholgie auf unbegrenzte Bände aus oder ist nach dem 10ten Band schluss mir Märchen ?

Elizardeath
22.04.2006, 16:18
Originally posted by 713
Ist die Antholgie auf unbegrenzte Bände aus oder ist nach dem 10ten Band schluss mir Märchen ?

Das wird ein Einzelband. ;)

imported_713
22.04.2006, 16:21
Original von Ri

Originally posted by 713
Ist die Antholgie auf unbegrenzte Bände aus oder ist nach dem 10ten Band schluss mir Märchen ?

Das wird ein Einzelband. ;)

Wieso wird es dann von euch als Anthologier betitelt ?

Elizardeath
22.04.2006, 16:24
Originally posted by 713

Original von Ri

Originally posted by 713
Ist die Antholgie auf unbegrenzte Bände aus oder ist nach dem 10ten Band schluss mir Märchen ?

Das wird ein Einzelband. ;)

Wieso wird es dann von euch als Anthologier betitelt ?

Eine Anthologie ist ein Buch bzw. Sammelwerk, welches Werke verschiedener Künster beinhaltet - es schließt nicht unbedingt auf eine Fortsetzungsreihe.

imported_713
22.04.2006, 16:27
@Ri,

Sorry hatte das nicht gewusst wusste nur noch das Antholgie eine weiterlaufende Serie bedeutet ala Daisuki oder Banzai!

Rosa Maus
22.04.2006, 16:33
Original von Zellchan

Original von aokinezumi
Jup. Im Grunde ist für jeden Geschmack was dabei. :)
Es gibt Parodien, Neuerzählungen und auch eine Fortsetzung (z.B. bei mir). Aber bei fast jedem merkt man den Einfluss des Originalmärchens recht gut.

Die Genres sind ebenso breit gefächert. Sie gehen von Comedy bis Horror.
Ich bin mir sicher, dass niemand den Kauf dieser Anthologie bereuen wird. :D

Meinst du jetz eine Fortsetzung zu einem bestehenden Märchen, oder wird deine Story ne Fortsetzung haben? Weil das lässt sich bei einem Band dann schlecht realisieren... :D


Es ist eine Fortsetzung eines sehr bekannten Märchens. ^^ Bei dem Märchen hab ich mir nämlich schon als Kind oft die Frage gestellt, ob das Handeln einer bestimmten Figur in der Geschichte ohne Folgen bleibt. :) Die Geschichte baut auf das: "Wie du mir-so ich dir-Prinzip" auf. XD Es geht also um Rache.

Elizardeath
22.04.2006, 16:34
@713: ^___^ also es wär irgendwie schon cool, wenn es noch mehr von den Märchen geben würde, denn Stoff gibt es dazu ja genug, aber für Fortsetzungsgeschichten ist eher das Paper Theatre-Magazin da denk ich mir.

Rosa Maus
22.04.2006, 16:44
Original von Zellchan

Original von aokinezumi

Es ist eine Fortsetzung eines sehr bekannten Märchens. ^^ Bei dem Märchen hab ich mir nämlich schon als Kind oft die Frage gestellt, ob das Handeln einer bestimmten Figur in der Geschichte ohne Folgen bleibt. :)

Das wär ja auch lustig, eine Was-wäre-wenn-Story, aus nem anderen Blickwinkel... z.B. was wäre wenn der Wolf von der Grossmutter gefressen werden würde?! :D :D :D

Na, du hast Ideen! ^^" Das würde dann unter die Kathegorie Comedy fallen. XD
....
oder unter Splatter/Horror. Je nachdem wie du es umsetzt. *lach*

imported_Sajina
22.04.2006, 16:57
Von meiner Seite aus ist das Ding schon so gut wie gekauft ^^
*Märchen mag*

Und dazu noch so viele talentierte Zeichner...*hach* Ich bin gespannt, welche Märchen ihr wie umsetzt oder ob ihr was anderes macht (zB wie bei yamatoking). Klingt alles sehr vielversprechend!

Skorpion
22.04.2006, 16:59
Ich freu mich schon darauf. Mit Märchen kann man viel anstellen, das wird bestimmt abwechslungsreich.

Ravinca
22.04.2006, 22:56
schon gekauft ö_ö/)

da hat man bald kein Geld mehr für die japanischen Mangas xD
aber es klingt auf jeden Fall interessant *__*~

cyl
23.04.2006, 00:38
So viele positive Reaktionen. Freut mich ^^

Dann hoffe ich mal, dass sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirkt ;)

imported_713
23.04.2006, 12:59
Gibt es schon einen genauen Erscheinugstermin ?

Suiseiseki
23.04.2006, 13:16
Es erscheint im Juli.

Canterville
23.04.2006, 13:24
Steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste!

Ich interessiere mich im allgemeinen für Märchen, bin sehr gespannt auf die ganzen Werke.

Kann's kaum abwarten!

Rosa Maus
23.04.2006, 14:13
Wir geben uns auch alle Mühe! ;D

Die Zeichner kommen gerade in die Endspurtphase! Drückt uns die Daumen, dass alles glatt läuft! ^__^v

@ Cyl: Mit Märchen ahben wir wohl einen Nerv getroffen! XD

Ravinca
23.04.2006, 15:25
Ich mag Märchen auch sehr gerne und wenn man dann auch noch solche bekannten Namen hier erblickt, weiß man doch schon, dass nur was gutes bei rauskommen kann |D~

Ihr macht das schon :rolling:

cyl
23.04.2006, 19:52
@aoki: scheint ganz so zu sein, ja XD

Canterville
23.04.2006, 20:16
Musstet ihr für eure jeweiligen Ideen ganze Sammlungen an Märchen durchwältzen, oder habt ihr einfach einen persönlichen favoriten bearbeitet?

Wenn man mal so fragen darf.

imported_Yamatoking
23.04.2006, 20:59
Musstet ihr für eure jeweiligen Ideen ganze Sammlungen an Märchen durchwältzen, oder habt ihr einfach einen persönlichen favoriten bearbeitet?

Ich wollte ganz am Anfang eine ganz eigene Geschichte machen,aber dann habe ich mich doch umentschieden, eine einheimische Sage aus meinem Land umzusetzen.
Meine Schwester hatte mich erst auf die Idee gebracht.^_^
Aber vorher habe ich schon meine ganzen Märchenbücher durchwühlt,weil es gibt ja so viele tolle Sachen... :D

Rosa Maus
23.04.2006, 21:10
Haha... nein, gewälzt hab ich z.B. gar nichts (außer eklige Google-Bilder für die letzte Seite XD~ *euch alle neugierig mach*).
Ich hatte einfach plötzlich sowas wie einen Geistesblitz. Ich musste diese Geschichte dann unbedingt zeichnen. ^^" So ist das irgendwie immer: Entweder man zerbricht sich monatelang den Kopf und bringt nichts Ordentliches zustande, oder man hat das außerordentliche Glück, plötzlich vom Kreablitz getroffen zu werden. *_*"
Das Märchen, das ich gewählt habe, ist so bekannt, dass es hoffentlich jeder kennt. Als Kind mochte ich dieses Märchen komischerweise am liebsten. XD" Wahrscheinlich, weil es aus meiner Sicht viele menschliche Ängste in sich vereint und irgendwie zynisch/skurril anmutet. Man muss es nur mit anderen Augen betrachten, dann empfindet man es so. o_o"
Weil ich eine so enge Bindung zu "meinem" Märchen habe, wollte ich dieses unbedingt ein wenig weiterspinnen. XD Leute, die Gruseliges mögen, kommen hier (hoffentlich) auf ihre Kosten. Ich hab mich sehr angestrengt, die Story spannend aufzubauen. ^_^/

Elizardeath
23.04.2006, 21:25
Kann mich nicht daran erinnern, Bücher durchgewälzt zu haben, aber ich fand Inspiration in einem deutschen Sagenbuch; eine Legende über einen geheimnisvollen Weiher ohne große Pointe bewegte mich dazu, sie umzuschreiben und auf meine Bedürfnisse umzustellen.... es wurde eine teils witzige, teils dramatische Kindergeschichte mit Familienkonflikt.... aber letztendlich mache ich doch etwas ganz anderes. Die erste Geschichte wurde viel zu lang und wäre sich zeitlich und platzlich (gibt's das Wort) nicht ausgegangen...

Ravinca
23.04.2006, 21:57
Hm ... wenn diese Märchenanthologie doch sehr erfolgreich wird ... besteht da nicht die Möglichkeit, dass sie weitergeführt wird? xD

Ich glaube Märchen interessieren viele öö"

Klingt ja alles sehr interessant bisher O__O;

@Aoki hast du auch den Blobfisch oder nen Nacktmull entdeckt bei deiner Suche nach ekligen Bildern bei google? |D

Rosa Maus
24.04.2006, 00:58
@ Chino: Mit den beiden hab ich schon vor meiner Recherche Bekanntschaft gemacht. XD Die können mich sowieso nicht erschrecken. Sind doch soooo süß! :3 Graumull 4 ever! XD

Naja... wenn ihr die Anthologie SEHR fleißig kauft, lässt sich der Mille vielleicht zu einer Fortsetzung überreden. XD Ich glaube kaum, dass er etwas Erfolgreiches versumpfen lässt. Zumal Märchen auch viele andere Zeichner interessieren und auch faszinieren. Für frischen Stoff wäre sicher eine halbe Ewigkeit gesorgt, da bin ich mir sicher! Schließlich kann man aus ein und dem selben Märchen unzählige neue Varianten erschaffen! Und wenn man bedenkt, wie viele Märchen es gibt....
...hmm... also mir persönlich gefiele die Idee einer Fortsetzung. :D Wäre doch toll, wenn das Konzept längerfristigen Erfolg hätte... *vor mich hin träum* X3

Canterville
24.04.2006, 11:09
Das ging voll nach hinten los... :D

Jetzt kann ich es noch weniger erwarten, endlich eure Werke in Händen zu halten, bin neugieriger und gespannter als vorher! :rolling:

Ravinca
24.04.2006, 12:45
Original von aokinezumi
@ Chino: Mit den beiden hab ich schon vor meiner Recherche Bekanntschaft gemacht. XD Die können mich sowieso nicht erschrecken. Sind doch soooo süß! :3 Graumull 4 ever! XD

Naja... wenn ihr die Anthologie SEHR fleißig kauft, lässt sich der Mille vielleicht zu einer Fortsetzung überreden. XD Ich glaube kaum, dass er etwas Erfolgreiches versumpfen lässt. Zumal Märchen auch viele andere Zeichner interessieren und auch faszinieren. Für frischen Stoff wäre sicher eine halbe Ewigkeit gesorgt, da bin ich mir sicher! Schließlich kann man aus ein und dem selben Märchen unzählige neue Varianten erschaffen! Und wenn man bedenkt, wie viele Märchen es gibt....
...hmm... also mir persönlich gefiele die Idee einer Fortsetzung. :D Wäre doch toll, wenn das Konzept längerfristigen Erfolg hätte... *vor mich hin träum* X3

wieso noch bei google schauen wenn der Zirkel eh schon alles präsentiert x] nicht google sondern elfen fragen xDD

Wenn es mir so gefällt, wie ich es mir jetzt schon einrede, dann muss es einfach eine Fortsetzung geben x]
Hum, und wenn ich euren ganzen Shop persönlich aufkaufe ò_Ó

Rosa Maus
24.04.2006, 13:19
Original von Chino
Wenn es mir so gefällt, wie ich es mir jetzt schon einrede, dann muss es einfach eine Fortsetzung geben x]
Hum, und wenn ich euren ganzen Shop persönlich aufkaufe ò_Ó

Das brauchst du dir nicht einzureden. :D *g* Ich weiß ja, was die anderen Zeichner alles so produzieren und ich muss sagen, dass ich jeden einzelnen Beitrag für sehr gelungen halte! o.Ö Und das sage ich jetzt nicht, weil mich jemand geschickt hat, das zu sagen. XD *haha* Ich mag z.B. VenusKaiô's Beitrag SEHR gerne. Man sieht da sehr gut, wie sie sich als Geschichtenerzählerin weiterentwickelt hat. X3
Aber auch alle anderen überzeugen auf ihre Art und Weise. :D Es ist kein Beitrag dabei, bei dem ich sagen würde, dass er nicht gelungen ist. Mache arbeiten aber lieber, ohne ihre Sachen groß rumzuzeigen. Darum werde ich gewisse Geschichten das erste Mal in der gedruckten Athologie lesen. *lol* Die Skizzen dazu sehen aber alle sehr vielversprechend aus.

Ich kann euch diese Anthologie nur ans Herz legen! :D Und dann, wenn ihr sie erworben habt, sind wir natürlich auf eure Meinung gespannt. ^^

Ravinca
24.04.2006, 13:44
na wer diesem Aufruf noch wiederstehen kann, muss ein Märchenhasser sein x]

Die Namen der Zeichner sprechen ja allein schon für sich, ich bin auch sehr gespannt auf den Beitrag von Venus Kaiô, nine und von aoki :D
Aber auch die anderen werden sicher überzeugen Ö_Ö!~

Wer Kritik will, soll sie auch bekommen xD Das nehme ich mir diesmal fest vor ò_Ó!

trenchmaker
24.04.2006, 16:16
Original von 713
Also wenn es neue Märchen werden, werde ich mir den Band wahrscheinlich nicht kaufen, da kommt meiner Meinung nach nichts gutes bei raus !

naja, meins ist auch ein neues. Allerdings wurde es zum Schluss wirklich eine Parodie, obwohl es eher etwas dramatisches sein sollte, da Loli und ich uns aneinander anpassen mussten *was am Anfang eher ein Stilkrieg war ^^* und ich natürlich alles anders gezeichnet hätte (was ich leider kurzfristig doch nciht konnte) und sie mit meinen Vorlagen und scribbles nicht klarkam.
Ich bin, obwohl alles zumindest für sie Neuland war ("Wie Rasterfolie?! willst du mich jetzt verarschen?!") sehr zufrieden, da man jetzt eher lachen muss.

bei den anderen finde ich sind sehr scöne Sachen rausgekommen. Es lohnt sich definitiv. ;)

Kaos_felida
24.04.2006, 16:33
Freut euch doch mal ein bisschen auf Paper Theatre 2 XD

Ich bin auch total gespannt, auf die fertige Anthologie O.o Die Zeichnerliste spricht echt für sich ^^

Leaf_van_Genova
25.04.2006, 23:04
@chino

natürlich werden auch die anderen überzeugen..höhöö...:D ( is das normal, dass man sich bei seinem eigenen sehr unsicher ist XD)

Rosa Maus
26.04.2006, 00:50
Ja. o_o" Ich schau mir dauernd einen bestimmten Chara von mir an und hab das Gefühl, dass er auf keine Panel wirklich gut aussieht! XD" Ich muss Brillen zeichnen üben! >_<"

Und Leaf.... dein Beitrag.... also.... ein Detailfeuerwerk! o___Ö Es haut mich immer wieder um, wenn ich mir deine Seiten anschaue! ^o^"

Ravinca
26.04.2006, 17:46
Original von Leaf_van_Genova
@chino

natürlich werden auch die anderen überzeugen..höhöö...:D ( is das normal, dass man sich bei seinem eigenen sehr unsicher ist XD)

ja, ich glaube, dass ist normal xD

Für diesen Spruch, schau ich mir deinen Beitrag besonders genau an x]!
xD ach nein, ihr macht das schon :), nur nicht den Mut verlieren, ihr währt ja schlecht dabei, wenn ihr nichts könntet :)

Leaf_van_Genova
26.04.2006, 18:02
oh gott..tus nicht XD nein ist schon gut, wenn zeichner dabei sind, die besser sind, dass reduziert vielleicht meine fehler mit weg..haha :D
außerdem..hab ich letztens mir etwas eingestanden..es wird immer welche geben, die besser sind und man muss einfach sein ding machen..so..und jetzt mal ich schnell weiter XD
und danke fürs mutzusprechen

Ravinca
26.04.2006, 18:21
Original von Leaf_van_Genova
oh gott..tus nicht XD nein ist schon gut, wenn zeichner dabei sind, die besser sind, dass reduziert vielleicht meine fehler mit weg..haha :D
außerdem..hab ich letztens mir etwas eingestanden..es wird immer welche geben, die besser sind und man muss einfach sein ding machen..so..und jetzt mal ich schnell weiter XD
und danke fürs mutzusprechen

Ich bin das iefel in Person ;)

Nunja, besser vielleicht aber allgm. - es gibt so viele verschiedene Stile und Richtungsarten, sodass man nicht drumrum kommt die Werke von Leuten zu bestaunen, die auf dem 'gleichen Level' stehen wie man selbst - klar kann es immer einen geben, der besser ist als man selbst, aber man kann das ja nicht auf alle Medien usw. beziehen :)
Jetzt interessiert mich dein Beitrag erst recht *g*
Du hast einen schönen individuellen Stil :)

Immerdoch gerne xDDDDDDDD"

cyl
05.05.2006, 21:15
Neue Zeichnerin ist mit dabei!!!

mr_booman

http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=69941

Kaos_felida
05.05.2006, 22:06
Mag auch TT.TT Aber ich verstehe, dass ihr lieber neuen Leuten eine Chance gegeben habt ^^ Interessante Wahl. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Skorpion
05.05.2006, 22:16
Ja, ich bin auch neugierig. Wieso dauert es noch so lange bis zum Erscheinungstermin? ;(

VenusKaiô
06.05.2006, 10:15
Oh, dann will ich mich in diesem Forum auch mal verewigen.
Immerhin ist die Märchenanthologie etwas, das mir sehr am Herzen liegt. :kiss: (<--- was ist denn das für ein unerotischer Kuss-Smilie?)
Ich hoffe doch mal, dass es für uns auch ein Preview zum Runterladen geben wird, aber dazu müssen die Beiträge erstmal alle fertig sein, aber wir befinden uns ja schon im Schlussspurt.
Ich hab meinen Beitrag glücklicherweise noch VOR meinen Abitur-Prüfungen fertig bekommen. *schwitz*

cyl
06.05.2006, 10:15
schön dass ihr das versteht mit den neuen Zeichnern.

ich denke mal Mr_Booman wird was Schönes beisteuern.
Aber leider müsst ihr euch noch etwas gedulden ;) aber so lange dauerts ja nicht mehr.

cyl
06.05.2006, 12:07
Wir mussten uns noch jemanden dazu nehmen, da uns leider jemand abgesprungen war (schon bevor ich hier den thread eröffnet habe). Wir haben gemeinsam überlegt und fanden dann dass es die beste Lösung sei noch jemand neues aufzunehmen.

VenusKaiô
07.05.2006, 17:41
Ja, es stimmt, der Band wird in westlicher Leserichtung erscheinen.
Was uns bewogen hat? Keine Ahnung. XD
Naja, es gibt da immer die zwei Fraktionen: die eine meint, dass man den Japanern ja nicht alles nachmachen muss, die anderen finden es originalgetreuer, wenn es in jap. Leserichtung bleibt.
Diesmal hat sich einfach ersteres durchgesetzt.

Ich mag die japanische Leserichtung zwar etwas mehr (hat einfach immernoch den Hang des Exotischen), aber es war jetzt auch kein Ding es in westlicher zu zeichnen.

Elizardeath
07.05.2006, 17:48
Ja genau, wenn ich nicht irre warens 2 oder so Zeichner die die westliche Richtung bevorzugten, und die anderen hatten nix dagegen. Also hatten wir das einfach so festgelegt. ^^

Conan1/2
07.05.2006, 17:55
Original von Zellchan
Ach so! Ich hatte jetz schon Hoffnung gefasst, dass es doch nich nur ein One-Shot wird! :gap:

achso..es war keinmal ist also nur ein oneshot? >< ... ich dachte es wäre wie paper theatre... schade T_T

:D :D :D :D

XXX

imported_Sajina
07.05.2006, 18:51
Es ist auch einmal wieder schön, "normal" einen Comic zu lesen xD
Find ich toll, dass es in "westlich" erscheint.

cyl
07.05.2006, 20:26
Vorallem war, glaube ich, ich diejenige die die japanische Leserichtung nicht mochte. Zumindest nicht wenn deutsche Zeichner ihre Comics veröffentlichen.

Zum Thema One-Shot: Wenn ihr fleißig kauft und es super läuft, habt ihr vielleicht das Glück, dass es nicht nur ein One-Shot wird. Es ist ein Geben und Nehmen XD

cyl
08.05.2006, 18:19
So die letzte Zeichnerin ist an Bord und wenn uns nun keiner mehr unterwegs abhanden kommt, ist das jetzt der letzte Stand!

Sirius ist neu dabei

http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=34665

cyl
16.05.2006, 17:58
hier nun alle Geschichten, die in der Anthologie erscheinen werden!

http://www.schwarzerturm.de/html/maerchen.html

imported_Sajina
16.05.2006, 18:14
Oh das klingt ja spannend ^^ Besonders das mit Babajaga *meine Lieblingsmärchenhexe ist* xD

Satsuki
16.05.2006, 22:05
Die Cover-Illu ist so cool. XD
Freu mich echt drauf!

schwarzer turm
17.05.2006, 11:13
Mütze, Deine Website ja wohl NUR Sperrgebiet!
Stimmt es eigentlich, dass Du der größte FF-Fan aller Zeiten bist?

Satsuki
18.05.2006, 10:35
@Mille: Wie jetzt, Sperrgebiet? Soll ich das als Kompliment auffassen oder hast du die Seite seit dem ersten Besuch nicht mehr aktualisiert? XD;
Und ja, bei mir vergeht kein Tag ohne Franz Ferdinand, DAS ist der Wahrheit!

@Zell: Wat?? Du willst mir meinen Titel streitig machen? Heh. Dann sag mir mal, wie Paul Thomson zum zweiten Namen heisst. :P

schwarzer turm
18.05.2006, 11:02
Sperrgebiet, kennste nich? Das sagen wir jungen Hünfelder Hipster, wenn wir an der Bushaltestelle zusammensitzen und was voll cool finden.

Oaahr, Du bist gemein, woher soll Zell das wissen? Er hat ja nicht wie Du Fotos von Paul, wie der besüppelt auf m Boden rumkraucht...

Satsuki
18.05.2006, 11:39
Mille, du Stalker!!
Ach mist, ihr hünfelder Hipster ihr...woher soll ich euren coolen Slang denn kennen? Aber danke für die Erklärung, und danke für das Kompliment!

@Zell: Paul Robert Nester Thomson bitteschön.

(psst, wir können das ja so regeln, ich bin der größte weibliche FF-Fan, du der größte männliche. Dann kommen wir uns nicht ins Gehege! :kiss: )

Livanya
11.06.2006, 12:37
So, ich hab mich endlich auch hier angemeldet. =)

Inzwischen gibt es ja auf Animexx schon ein paar Leseproben in der Doujinshi-Sektion.

Leaf_van_Genova
11.06.2006, 20:36
hey li!!
ich hab meine vorschau auf animexx aber wieder gelöscht..die war so verschwommen, muss ich nochmal erneuern... (und es hat keiner was zu geschrieben, muss ich mir sorgen machen :rolleyes: )

Spielzeugsoldat
12.06.2006, 06:25
Stellt doch mal die Links von den Previews rein ;)

Livanya
23.06.2006, 20:06
Oh, ich sollte regelmäßiger hier reinschauen. ^^;;

Hier ist meine Preview:
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10901/output/18685/

Und hier die von VenusKaio:
http://static.animexx.de/web2/fanart02/doujinshi2/56/18256/thumb-53.jpeg

Wenn Leaf ihre gelöscht hat, gibt es momentan keine weiteren, glaub ich. o.o Jedenfalls hab ich noch keine anderen auf Animexx gesehen.

Leaf_van_Genova
24.06.2006, 14:14
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/8394/output/18256/

hier nochmal der richtige link von Venuskaio :)

Spielzeugsoldat
24.06.2006, 15:53
Danke euch!
Ich finde diese previews machen eindeutig hunger auf mehr!

Skorpion
24.06.2006, 18:27
Das sieht alles sehr vielversreckend aus und verkürzt die Wartezeit :)

schwarzer turm
30.06.2006, 21:36
Wir basteln an den Aufklebern...

Aoki_nezumi...
http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_aoki_forum.jpg

Ri...
http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_ron_forum.jpg

Noch mal Ri...
http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_lilly_forum.jpg

Mr Booman:
http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_booman_forum.jpg

Und Leaf_van_Genova:
http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_leaf_forum.jpg

Skorpion
30.06.2006, 22:06
Die sind toll :love1:

Treten Lily und Ron auch in der Märchenanthologie auf, oder hat das nichts damit zu tun?

imported_Rinpix
30.06.2006, 22:32
jaaaaah, neue Aufkleber!!! XD
wir sollten wirklich mal ein Sammelheft drucken :) hihi

Elizardeath
30.06.2006, 22:36
Originally posted by Skorpion
Treten Lily und Ron auch in der Märchenanthologie auf, oder hat das nichts damit zu tun?

Jup, sie treten beide in meiner Geschichte auf. :)

Kaos_felida
01.07.2006, 09:16
Die sind cool *glitzer*

schwarzer turm
01.07.2006, 09:31
Hehe, ein Sammelalbum wäre toll, ja.

Von VenusKaio kam jetzt auch noch ein zartes Motiv...

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_venuskaio_forum.jpg

imported_Sajina
01.07.2006, 11:09
Die Aufkleber sind wirklich toll *__*

Livanya
01.07.2006, 13:22
Oh ja, ich mag die bisherigen auch sehr gern! ^_^

schwarzer turm
01.07.2006, 16:11
So, Lichan hat auch noch einen hübschen beigesteuert:

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_li-chan_2_forum.jpg

imported_Yamatoking
03.07.2006, 20:13
Oh die Sticker sind ja allesamt echt schön geworden!*___*
Ich bastele auch gerade an einem.

schwarzer turm
05.07.2006, 20:46
Wir sollten langsam auch mal das Logo angehen. Das hier

http://www.schwarzerturm.de/assets/images/maerchen_cover_200.jpg

war ja nur auf die Schnelle.
Also mir kommen da zu allererst verschnörkelte alte Schriften in den Sinn, aber ich denke, da wir moderne Märchen machen, sollte die Schrift nicht zu altertümlich daherkommen.

agerpic
05.07.2006, 21:02
nimm vielleicht die schrift HURRICANE die passt vielleicht ganz gut

hier zum download: http://www.dafont.com/hurricane-supadupas.font

schwarzer turm
05.07.2006, 21:07
Genau, wahre Fans gestalten ihr Buch selber... :)

VenusKaiô
05.07.2006, 21:10
Meine Ideen waren das hier:
http://666kb.com/i/afiw233ha5fomc52f.jpg
http://666kb.com/i/afj0csaxgeod8vuzr.jpg
Bei dem ersten wüssten wir nur nicht, wie das aufs Cover gelegt werden soll. :/

schwarzer turm
05.07.2006, 21:34
So, hier jetzt auf Leserwunsch ein Versuch mit der Hurricane...

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/maerchen_logo_2_forum.gif

Ich find's n bisschen zu verwackelt...

Copycat
05.07.2006, 21:34
Dito.

In meinen alten Märchenbüchern sind die Anfangsbuchstaben der Kapitel extrem verschnörkelt, größer als der restliche Text und irgendwie eingerahmt.

imported_Rinpix
05.07.2006, 21:38
au ja, morgen will ichs auch mal versuchen :)))

schwarzer turm
05.07.2006, 21:43
Jaa, mach mit!

Ich werd mal ein bisschen mehr mit zwei verschiedenen Schriften herumexperimentieren...

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/maerchen_logo_forum.gif

Livanya
05.07.2006, 21:50
Vielleicht eine dieser Schriften?

http://666kb.com/i/afj2spl7tmponiwg6.jpg

Copycat
05.07.2006, 21:51
Die letzte mag ich.

Kaos_felida
05.07.2006, 22:41
Ich mag von Li-chan die zweite, von VenusKaiô die zweite und SchwarzerTurms zwei Schriften versuch ^^

Spielzeugsoldat
06.07.2006, 06:29
habs auch mal versucht ^^


http://img85.imageshack.us/img85/2548/eswarkeinmal5mx.jpg

imported_LL14
06.07.2006, 10:14
Original von Hamelin
habs auch mal versucht ^^


Vor allem die dritte Schrift sieht ja mal megacool aus. Gefällt mir ^^

Conan1/2
06.07.2006, 10:30
Original von schwarzer turm
Jaa, mach mit!

Ich werd mal ein bisschen mehr mit zwei verschiedenen Schriften herumexperimentieren...

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/maerchen_logo_forum.gif

die idee gefällt mir ^_^
aber ich würds besser finden, wenn es so aussehen würde als wenn das "k" von keinmal dazugemalt wurde...also ähm..am besten ein beisspiel XD:

http://img85.imageshack.us/img85/6850/eswarkeinmal13sw.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=eswarkeinmal13sw.jpg)

schrift ist garamond ^^

und noch ein Vorschlag:

http://img96.imageshack.us/img96/2822/eswarkeinmal27ek.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=eswarkeinmal27ek.jpg)

Da ist das verschnörkelte e mit der Schrift Monarchia gemacht °_° und der rest wieder Garamond, aber das verschnörkelte e hab ich ncoh mit "old english blabla" bearbeitet |Ddamit das e nicht so untergeht °_°

übrigens würden mir von li-chan die letzten 2 gefallen und von Hamelin das 2. und das dritte °_°


:D :D :D :D

XXX

Satsuki
06.07.2006, 10:53
Cooro, das letzte gefällt mir gut, aber der weisse Rand um das Schnörkel-E muss noch einen Tick breiter sein, sonst kann mans schlecht erkennen. :kiss:

Conan1/2
06.07.2006, 11:39
Original von MagicMütze
Cooro, das letzte gefällt mir gut, aber der weisse Rand um das Schnörkel-E muss noch einen Tick breiter sein, sonst kann mans schlecht erkennen. :kiss:


ahhh klar mach ich hehe ... man ich hab die ganze zeit überlegen müssen warum ich das e breiter machen muss...und dass nur weil ich statt "um" "und" gelesen hab x_X

nyo, breiterer Schatten:

http://img109.imageshack.us/img109/6144/eswarkeinmal229cc.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=eswarkeinmal229cc.jpg)

besser so? °_°~

:D :D :D :D

XXX

schwarzer turm
06.07.2006, 11:51
Nicht schlecht, nicht schlecht...
Kannst Du das noch mal etwas größer posten? Meine alten Augen...

Conan1/2
06.07.2006, 11:53
Original von schwarzer turm
Nicht schlecht, nicht schlecht...
Kannst Du das noch mal etwas größer posten? Meine alten Augen...

danke *_*
also wenn du draufklickst, kommt ne größere Version...nur die ist n bissl unscharf, aber ich kann noch ne größere machen, wenn du willst |D

:D :D :D :D

XXX

schwarzer turm
06.07.2006, 11:58
Ach, die ist klickbar... okay, danke!

Kaos_felida
06.07.2006, 22:49
Ich starte auch mal einen logoversuch ^^:
http://i44.photobucket.com/albums/f44/felida99/kEswarkeinmalLogo.jpg

*stolz drauf ist**gg*

schwarzer turm
06.07.2006, 23:13
Auch nicht schlecht, sieht ja aus wie handgemacht...

Kaos_felida
07.07.2006, 00:59
Original von schwarzer turm
Auch nicht schlecht, sieht ja aus wie handgemacht...

Es ist handgemacht ^^

Livanya
09.07.2006, 14:38
Also das mit dem Klecks würd ich eher nicht machen, weil es einfach zu sehr an Manga Spot erinnert. ; )

cyl
14.07.2006, 21:05
ich mag die dritte schrift von hamelin total. ansonsten bin ich freudig überrascht wie ihr euch alle ins zeug legt :) mag aber eher "klassische" sachen bei so ner überschrift. also was, was genau an märchen erinnert (Ranken vorallem).

imported_Yamatoking
15.07.2006, 14:17
Das Preview zu meiner Geschichte ist jetzt auch online:
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/32395/output/19821/

Gatomon
16.07.2006, 12:17
auf der 4. seite fehlt ein wor. da steht nämlich: "Als sie Wald ankamen...". ein ziemlich grober fehler oder? es macht mich jdoch neugierig, was die drei so alles erleben

schwarzer turm
16.07.2006, 12:21
Der Fehler ist schon behoben. Wird ja alles noch mehrfach Korrektur gelesen...

imported_Yamatoking
16.07.2006, 13:36
Oh wie peinlich jetzt habe ich meine unkorrigierten Seiten online gestellt,obwohl ich den Fehler schon längst behoben hatte.^^


@Gatomon:
Lass dich überraschen! :D
Und nochmals DANKE für den Hinweis.

Gatomon
16.07.2006, 19:17
wirds eigentlich ganz normal an die buchhandlungen ausgeliefert oder muss extra bestellt werden?

schwarzer turm
16.07.2006, 19:46
Es läuft genau wie bei PT... also die Bahnhöfe haben es im Sortiment, Comicläden auch, sofern sie es geordert haben, und Buchhandlungen müssen es bestellen und bekommen es im Normalfall über Nacht geliefert.

imported_alpha
17.07.2006, 18:57
Original von schwarzer turm
Es läuft genau wie bei PT... also die Bahnhöfe haben es im Sortiment, Comicläden auch, sofern sie es geordert haben, und Buchhandlungen müssen es bestellen und bekommen es im Normalfall über Nacht geliefert.

weeeh! °0° dann kann ichs also auch in se schwaiz in nem buchhandel bestellen? °0° dann spar ich bestimmt auch porto X3 (*jetzt sparen muss, weils neuen arbeitslohn hat*)

schwarzer turm
18.07.2006, 15:25
In der Schweiz bekommst Du PT auf jeden Fall über unseren Vertrieb
www.kaktus.net

Einen schönen neuen Aufkleber haben wir auch noch dazubekommen, von Yamatoking:

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_yamatoking_forum.jpg

DarkDancer
21.07.2006, 19:06
ab wann wird "Es war keinmal" ca. im handel erhältlich sein???

schwarzer turm
21.07.2006, 20:20
Zur Animagic schaffen wir es leider nicht mehr, offizieller Erscheinungstermin ist jetzt Mitte August.

schwarzer turm
02.08.2006, 19:29
So weit sind wir mit dem Cover. (http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/keinmal_dummy_cil.jpg) Gezeichnet hat es die fabulöse Mr_Booman... (http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=69941)

Skorpion
02.08.2006, 19:42
Das sieht schon super aus. Ich freu michz richtig auf den Band :)

Yami Chou
02.08.2006, 22:09
Oh wirklich sehr schön das Cover! *_*

Oh man möchte es jetzt schon haben... T_T hoffentlich ist es bald so weit!! :rolling:

Spielzeugsoldat
03.08.2006, 09:38
*_* das schreit "kauf mich"

imported_713
03.08.2006, 09:46
Cooles Cover!
R*E*S*P*E*K*T ;)

imported_Saya
03.08.2006, 17:52
Der Wahnsinn! *schwärm*
Das Cover sieht wirklich total schön aus. Der Schriftzug vom Titel ist auch sehr schön geworden.
Wird eh gekauft. :D

schwarzer turm
04.08.2006, 08:28
Kleines Update...

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/keinmal_dummy_cil_2.jpg

imported_713
04.08.2006, 12:31
Jupp, sieht noch besser aus, aber auch die andere Version hätt ich mir zu gelegt! :rolling:

imported_Sajina
04.08.2006, 17:04
Da macht Geldausgeben Spaß, bei einem so schönen Cover *__*

schwarzer turm
17.08.2006, 11:16
Li-chan hat ihren inoffiziellen Aufkleber jetzt auch durch ein neues Motiv ersetzt:

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/kleber_li-chan_3_forum.jpg

Wenn alles klappt, geht "Keinmal" am Dienstag in den Vertrieb, und dann dauert es nur noch ein paar Tage, bis es in den Läden und Bahnhöfen auftaucht.

CrazyFox
17.08.2006, 13:50
Das heißt ich kann am 25.8. (Freitag nächste Woche) schon damit rechnen das es erhältlich ist, oder doch noch etwas warten??

Und übrigens...hätt ne Frage zu dem Banner auf dem Cover von Es war keinmal: "Turm Manga Spezial 1"

Heißt das alle Anthologien die bei Schwarzer Turm rauskommen und mehr oder weniger nicht zu PaperTheatre gehören und One-Shots (Einzelbände) sind werden mit diesem Banner ausgezeichnet?? Wenn Ja, dann müsste "Turm Manga Spezial 2" die "Angstfabrik" sein, oder? Will da nämlich eine kleine Ordnung aufbauen da ich PaperTheatre nicht lese und enstweilen noch für Anderes spare.

Wie schauts eig. mit "Angstfabrik" aus?? Gibts schon mehr Infos wann es erscheint und ob "Angstfabrik" auch der entgültige Titel der Horror-Anthologie wird??

Mannomann......ich hab mich wieder wund gefragt :engel:....THX für jede Antwort :wave:

schwarzer turm
18.08.2006, 08:56
Das heißt ich kann am 25.8. (Freitag nächste Woche) schon damit rechnen das es erhältlich ist, oder doch noch etwas warten??
Prinzipiell wäre es möglich, dass die Bücher dann schon in den Comicshops liegen, wie es in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht.
Die Bahnhöfe werden diesmal etwas später beliefert, in der ersten Septemberwoche, so wie's aussieht.


Heißt das alle Anthologien die bei Schwarzer Turm rauskommen und mehr oder weniger nicht zu PaperTheatre gehören und One-Shots (Einzelbände) sind werden mit diesem Banner ausgezeichnet?? Wenn Ja, dann müsste "Turm Manga Spezial 2" die "Angstfabrik" sein, oder?
Ja, das ist beides richtig. Mit Einzelbänden kommt man schlecht oder gar nicht in den Bahnhofsvertrieb, deshalb mussten wir alles in eine Reihe packen, auch wenn die einzelnen Reihen doch sehr unterschiedlich sind.


Wie schauts eig. mit "Angstfabrik" aus?? Gibts schon mehr Infos wann es erscheint und ob "Angstfabrik" auch der entgültige Titel der Horror-Anthologie wird??
Wenn alles klappt, sollte der Band ein paar Tage vor Weihnachten erscheinen.
"Angstfabrik" ist nur der Arbeitstitel, der genaue Titel wird festgelegt, sobald "Keinmal" erschienen ist.


Mannomann......ich hab mich wieder wund gefragt
xD Das ist doch der Sinn des Forums! Mach ruhig weiter! :)

CrazyFox
18.08.2006, 10:54
Danke für die schnelle Antwort ^^ :). Die Horror Anthologie kommt erst um Weihnachten raus. Puh.....überlebe ich das :angst:?? ;)

Bin schon gespannt was "Turm Manga Spezial 3" wird :rolleyes2:. Es wäre klasse wenn ihr dann ev. hinschreiben könntet wie ihr es eben in diesem einen Thread mit dem Turm-Programm der nächsten Monate gemacht habt, das es sich bei "Angstfabrik" um die Horror-Anthologie handelt. Dann weiß man ca. bei welcher Nummer man angelangt ist bei den "Turm Manga Spezials" oder am besten gleich daneben hinschreiben das es sich um das Spezial Nummero XY handelt ^^....das wär echt klasse von euch :wave:.

Kann man das Turm-Programm der nächsten Monate eigentlich nur in diesem Forum ablesen? Oder gibt es auf der offziellen Turm-Site auch eine Site wo die nächsten Erscheinungstermine stehen?? Hab nämlich nichts gefunden :rolling:.

schwarzer turm
18.08.2006, 16:09
Danke für die schnelle Antwort ^^ smile . Die Horror Anthologie kommt erst um Weihnachten raus. Puh.....überlebe ich das Angst ??
Dafür kann ich Dir ein wirklich außergewöhnliches Leseerlebnis versprechen. Die vorliegenden Seiten sind sehr vielversprechend.


Dann weiß man ca. bei welcher Nummer man angelangt ist bei den "Turm Manga Spezials" oder am besten gleich daneben hinschreiben das es sich um das Spezial Nummero XY handelt ^^....das wär echt klasse von euch .
Ich werd versuchen, den besagten Thread immer einigermaßen aktuell zu halten. Wenn es Dich nicht stört, dass die Zeitangaben etwas vage gehalten sind...


Kann man das Turm-Programm der nächsten Monate eigentlich nur in diesem Forum ablesen? Oder gibt es auf der offziellen Turm-Site auch eine Site wo die nächsten Erscheinungstermine stehen?? Hab nämlich nichts gefunden .
Gibt es nicht. Abgesehen, davon, dass ich die Website leider sehr vernachlässigt habe, halte ich mich mit solchen Angaben inzwischen lieber sehr zurück, nachdem wir in letzter Zeit wiederholt arge Probleme damit hatten, unsere Termine einzuhalten.

CrazyFox
18.08.2006, 18:58
Bin schon gespannt auf die Horror-Anthologie ^^......back 2 topic :rolleyes:

Livanya
19.08.2006, 19:18
Oh, jetzt wo ich meinen Aufkleber und das Cover so nebeneinander sehe, fällt mir erst die Ähnlichkeit auf. °_°
Dabei hatte ich schon mit den Outlines angefangen, als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe.

VenusKaiô
19.08.2006, 22:13
Die Dojinshi-Reihe wird aber schon "Turm Dojinshi" und nicht "Turm Doji" heißen, oder?

schwarzer turm
20.08.2006, 00:40
Ja, das war jetzt nur auf die Schnelle. Vlht heißt es auch ganz anders, da müssen wir mal brainstürmen.

Livanya
20.08.2006, 13:17
hab mal irgendwo gelesen, dass "doji" doof bedeutet. ^^;
im animexx-forum hatten sich leute darüber aufgeregt, dass so viele Doujinshi mit doji abkürzen. ._.

Elizardeath
20.08.2006, 13:33
Doji=blöd hab ich auch gehört. Wenn man schon Dojinshi abkürzen muss, dann mit "Dojin".... ich glaub Dojin ist ok.

Rosa Maus
20.08.2006, 15:24
Jup... Doujinshi ist ja auch ein bisschen lang. o_Ö"

Huiuiui... langsam wird's spannend... :3 Nur noch wenige Tage bis es das Ding zu kaufen gibt. XD

Bin ich die einzige, die einen derart simplen Aufkleber hat? XD" Hätte ich mehr Zeit, hätt ich auch noch einen aufwändigeren gemacht. ._." *grad mitten im hardcorestress steck* *kritzel*

Skorpion
20.08.2006, 18:10
Ja, ihr gebt doch bescheid, ab wann man in die Buchhandlung laufen kann, um den Band zu holen.

CrazyFox
20.08.2006, 19:34
Ich bestelle es mir nächste Woche einfach in der Buchhandlung mit ein paar anderen Mangas die ich noch brauche. Dann werde ich eh angerufen wenn es angekommen ist *freu*.

schwarzer turm
20.08.2006, 20:34
Ich gebe Euch Bescheid, wie der Stand der Dinge ist.

schwarzer turm
20.08.2006, 22:09
Das offizielle Preview-PDF (http://www.schwarzerturm.de/downloads/preview_keinmal.pdf) ist jetzt online... hat ca. 3,3 MB.

CrazyFox
20.08.2006, 23:45
Wow das schaut ja echt klasse aus. Ich bin schon soooo vernarrt darin.....*habenwill*

Yami Chou
21.08.2006, 16:01
waii das schaut schon mal alles sehr klasse aus!! >_<
Aber ist es eine wesltiche Leserichtung? Sah zumindest in der Preview sehr danach aus XD

imported_Yamatoking
21.08.2006, 16:18
Wir haben die westliche Leserichtung gewählt,um damit auch andere Leser anzusprechen.^_^

Skorpion
21.08.2006, 16:20
Westliche Leserichtung ist doch klasse.

Wieso die japanische kopieren, wenn die Schrift doch von links nach rechts läuft.

imported_Yamatoking
23.08.2006, 16:25
Sehe ich auch so.^^
Ich persönlich habe bei meinen älteren Projekten auch nur die japanische Leserichtung verwendet,da es bei all den Wettbewerben so vorgeschreiben war,und ich hab mich komischerweise nachher immer noch drangehalten,weil ich mich schon so daran gewöhnt hatte.

Daher wars ne schöne Abwechslung mal wieder was in westlicher Leserichtung zu machen,zumal unsere Schrift ja auch in diese Richtung gelesen wird,wie du ja schon erwähnt hast.

Livanya
23.08.2006, 16:56
Ja, inzwischen würd ich auch immer von links nach rechts zeichnen, wenn ich es mir aussuchen kann.

Ich überlege gerade, wann ich das letzte mal vor Es war keinmal... von links nach rechts gezeichnet habe... :/ *denk denk*
KA, aber ich glaube, ich hab es schon öfters gemacht. xD

schwarzer turm
23.08.2006, 17:02
Die Pakete an den Vertrieb sind unterwegs... :D

http://www.schwarzerturm.de/jpegs/maerchen/keinmal_foto_06.jpg

Satsuki
23.08.2006, 17:26
hach, das cover ist so toll!

fishbohne
23.08.2006, 18:10
ja find ich auch! ich muss mir es war keinmal so bald wie möglich kaufen! :love1:

CrazyFox
24.08.2006, 11:07
Wunderschöne Aufmachung *sabber*. Morgen wird alles bestellt ("Es war keinmal" + andere Mangas die enstweilen bei mir vernachlässigt wurden [sorry Yonen Buzz ;( ]) in der Buchhandlung. Das heißt im Laufe nächster Woche wirds dann soweit sein :rolleyes2:. Bin schon so aufgezogen das is ja nicht mehr auszuhalten :D.

VenusKaiô
25.08.2006, 11:01
*wie ein Schnitzel freu* Immer wieder ein Erlebnis ein Buch dann in den Händen halten zu können, was man von der ersten Idee mitgetragen hat.

Oh, und nochmal was zur Leserichtung... mann, da gibt es EINMAL etwas in dieser Welt, das den armen Linkshändern ein Vorteil ist, und dann wollens alle gleich wieder abeschaffen. Denkt ihr denn nichtmal an die unterdrückten Minderheiten die eh schon umgepolte Gehirnhälften haben und sich mit einer ausgeprägten Dyskalkulie durchs Leben schleppen müssen? Lasst uns wenigsten die japanische Leserichtung, wir haben doch sonst keine Freude am Leben... :O

schwarzer turm
25.08.2006, 11:27
"... alle gleich wieder..."?

Hat sich überhaupt jemand beschwert? :D

imported_LadyToffiffee
25.08.2006, 15:12
Und wann ist es im Freibeutershop drin?

VenusKaiô
25.08.2006, 15:14
Original von schwarzer turm
"... alle gleich wieder..."?

Hat sich überhaupt jemand beschwert? :D

Na der Grundtenor auf der vorangegangen Seite war doch, dass die westliche Leserichtung die bessere ist, nüch?

fishbohne
25.08.2006, 15:22
ich bin au linkshänder!
aber bis jetzt is es mir gar nicht aufgefallen, dass die japanische leserichtung da praktischer is. :D
naja ein bissal vielleicht.
mir is es im prinzip aber egal welche leserichtung, hauptsache ich krieg es war keinmal bald in meine hände! :rolling:

Yami Chou
25.08.2006, 16:15
@Venus:
bist du auch Linkshänderin? lol ich auch xD hier sind ja mehr als gedacht^^
Ich hätt die jap. auch besser gefunden (nicht nur weils für uns praktischer ist^^)! Aber so richtig stören tuts mich nicht...
aber das diese rechthänder immer im vorteil sein wollen... *lach*

Livanya
25.08.2006, 16:30
ich bin auch linkshänderin, aber die japanische leserichtung hat trotzdem nicht so einen großen vorteil für mich... ich mach die panels immer recht durcheinander. mal bei dem einen ein bisschen, dann bei dem anderen wieder ein bisschen.
ich denke immer, es wäre praktisch von rechts nach links zu arbeiten, tue es aber doch nicht.

mit der zeit lernt man doch einfach, sachen nicht zu verwischen, oder? ;)
mein einziges "problem" beim schreiben ist, dass ich nicht so flüssig wie rechtshänger schreiben kann.. da ich den stift immer vor mir herschiebe, muss ich irgendwie öfter absetzen. jedenfalls glaube ich, dass es daran liegt. xD vielleicht bin ich aber auch einfach nur eine schlechte schreiberin.

Einen Vorteil hat das Linkshänder-Dasein noch:
Wir sind nicht so der Marken-Propaganda ausgesetzt, weil die Beschriftung der Stifte für uns beim Schreiben immer auf dem Kopf steht oder gar nicht zu sehen ist. xD Das heißt auch, falls mal irgendjemand auf die Idee kommt, Weltherrschaft durch Propaganda auf Stiften zu erlangen, sind wir dafür nicht so anfällig... Äh ja, jedenfalls hatte ich mal überlegt, daraus einen Manga zu machen. xD

*dum di dum*
Ich freu mich auf die Bücher! ^^

Copycat
25.08.2006, 19:23
Original von Zellchan
Also mich stört die westliche Leserichtung nicht, das einzige was mich stört ist, dass ich noch keinen Onlineshop gefunden hab, wo ich es mir schon bestellen könnte! ;(
Kommt noch. Die Bücher sind ja gerade erst an die Händler rausgegangen. Ein klein wenig müsst ihr euch leider noch gedulden.

VenusKaiô
25.08.2006, 20:30
Jo, bin Linkshänder, und schlag seit ich denken kann jedes Buch "von hinten" auf, vor allem Bildbände oder ähnliches.
Das wir so benachteiligt sind war natürlich mehr ein Witz, es ist gut einmal zu einer interessanten Minderheit zu gehören, da kann man sich doch schön reinsteigern. *g*
Aber so wie es aussieht, werden eh in näherer Zukunft die meisten deutschen Mangas noch in japanischer Leserichtung erscheinen. *hehehe*

schwarzer turm
29.08.2006, 00:20
So, also bei uns im Shop (http://www.freibeutershop.de/shop/product_info.php?cPath=9_78&products_id=596) isses jetzt mal.

imported_713
29.08.2006, 11:04
Original von schwarzer turm
So, also bei uns im Shop (http://www.freibeutershop.de/shop/product_info.php?cPath=9_78&products_id=596) isses jetzt mal.

Dann will und muss ich mich auch mal sputen!" :rolling:

CrazyFox
29.08.2006, 14:41
Werde es auch dann mal im Shop hier bestellen. Amazon verkauft es ja nicht und die bei der Buchhandlung können es auch nicht bestellen....finden keinen Eintrag von der ISBN-Nummer...sehr amüsant.

Livanya
29.08.2006, 18:13
Original von VenusKaiô
Jo, bin Linkshänder, und schlag seit ich denken kann jedes Buch "von hinten" auf,

Stimmt, das mach ich auch. Aber seltsamerweise teilweise auch bei Manga mit japanischer Leserichtung. ^^° Ich bin anscheinend generell eine Von-hinten-aufschlagerin. xD

Wird im Freibeutershop nicht auch Manga Spot 2 verkauft? Da könnte man meinen Namen doch eigentlich auch noch mit verlinken. Ist mir grad so aufgefallen, als ich auf meinen Namen bei Ewk... geklickt habe.

Edit: Ach, Manga Spot gibt's ja gar nicht mehr im Shop...

Spielzeugsoldat
06.09.2006, 07:31
Ich hols mir nächste Woche auf der Connichi ^.^

Yagate
07.09.2006, 20:41
So ich hab nun den Band gelesen und muss sagen das mir fast jede Geschichte gefallen hat. Von der Story her haben mich alle fasziniert, nur mit den Zeichnungen von Mischa und die Odderbanjen konnte ich mich nicht so recht anfreunden, was aber nicht bedeutet das der "Manga" schlecht ist. :)

schwarzer turm
09.09.2006, 15:54
Bei amazon. de, bol.de, buch.de, weltbild.de usw. ist "Keinmal" inzwischen übrigens auch zu finden, zum Teil sogar portofrei.

Und die erste Rezi ist online, splashcomics.de (http://splashcomics.de/) waren mal wieder die schnellsten.

Zephony
09.09.2006, 16:30
Hi, Leute! :wave:

Hab den Band gestern endlich gekriegt und wollte euch hier mal loben!
Die Geschichten sind sehr interessant interpretiert (habe sie ich förmlich verschlungen) und die Zeichnungen dazu sind toll geworden, wirklich sehr schöne, völlig unterschiedliche Stile und jede passend zur jeweiligen Geschichte, das gefällt mir persönlich total ;).

Ich hoffe man sieht zukünftig noch mehr von solchen Anthologien! *lechz* :D

Conan1/2
13.09.2006, 14:57
In der Kronen Zeitung (größte österreichische zeitung) ist im Wien Süd Teil ein kleiner Artikel über die Comic Börse am 17. September:


...Die Zeichner Tara Starnegg und Muromi-Frühling zeigen den brandneuen Manga-Band "Es war einmal". ...

...naja neben dem dass der Titel falsch is XD is das doch ne gute werbung *nicknick*

:D :D :D :D

XXX

Skorpion
13.09.2006, 15:12
Ich hab den Band gestern holen können (das bestellen hatte erst nicht geklappt, bis ich merkte dass die Verkäuferein nach "es war kein mal" suchte)

Erster Einruck, ist das leicht XD Irgendwei hatte ich mit dem Gewicht von Paper Theatre gerachnet, aber das Papier ist ja anders...

Zum Inhalt: Ich bin begeistert, die Storys und zeichnungen sind toll, und es gibt so viel zu entdecken. Z.B. die Figuren aus den anderen Geschichten, als ich das geschnallt hab, hab ich gleich zu suchen begonnen :)

Eine Ausführliche Kritik folgt noch, erst will ichs noch ein paar mal lesen :)

cyl
13.09.2006, 20:42
freu mich schon auf ausführliche Kritik ;)

CrazyFox
14.09.2006, 15:20
Bestelle den Band demnächst bei Amazon......*freu*.
Es ist viel dazwischen gekommen sonst hätte ich ihn eh schon längst ;).

CrazyFox
21.09.2006, 19:21
Hab ihn nun auch endlich bestellt. Müsste im Laufe nächster Woche ankommen. :rolleyes2: Freu mich schon soooo drauf :)).

cyl
22.09.2006, 22:44
Gibts schon wen der alles gelesen hat und ein bisschen Kritik loswerden möchte? ;)

Livanya
23.09.2006, 12:12
Oh , tätsächlich. Mir war gar nicht so bewusst, dass am Anfang so viele düstere Geschichten sind. Bei der Planung kam es mir durchmischter vor. =)

Ich find's wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführliche Kritik zu geben! ^^ Du bist die erste, von der ich was detaillierteres höre.

Kageko
23.09.2006, 12:41
@lumi
Deine Kritik hat mich jetzt richtig neugierig gemacht!
Argh, wieso hab ich "Es war keinmal" noch nicht!!

CrazyFox
23.09.2006, 12:49
*heul* Ich hoffe es kommt montags an....sitz schon in der dunklen Ecke, hab mich seit 5 Tagen nicht mehr gewaschen und stammel Wortfetzen leise vor mich hin..... :rolleyes2:.....naja wollen wir es nicht übertreiben....ich hab mich seit 4 Tagen nicht mehr gewaschen XDD

:wave:

cyl
23.09.2006, 16:56
hoffen wir mal, dass auch die anderen bald ihre Bände haben ;)

@lumi: Danke für die Kritik. Was mich als Herausgeber wurmt, sind natürlich Sachen wie "die Überschrift fehlt" ;) naja nächstes Mal muss man noch gründli her sein :D

cyl
24.09.2006, 12:38
über diesen Fehler habe ich lange nachgedacht.

in der Sprechblase sind nach "Dem Phantastischen" drei Punkte. Man könnte, wenn man wollte, dann nach "Dem Phantastischen"einen imaginären Punkt setzen. Und dann betont die Sprecherin nur noch den Rest eindringlich. Aber du hast schon recht, das zu ändern wäre besser gewesen. ^^

und danke für das Lob ^^

Kageko
24.09.2006, 16:46
Original von lumi
"Dieses Buch handelt vom Phantastischen, das Mystische, das Grausame, das Herrliche" .... man sollte die Fälle im Deutschen echt mal abschaffen ^^

Sollte man nicht, denn mit einer komplexen Sprache kann man allerlei anstellen!
Man stelle sich vor, Märchen würden vom Original in primitivste, deutsche Sprache "übersetzt" werden. Ginge dann nicht die ganze Magie verloren?
Ist genau wie mit dem Comiczeichnen: Panel sind sowas wie Grammtik. Ohne Variation würde jede noch so spannende Geschichte eintönig.

imported_Saya
25.09.2006, 12:34
Letzten Samstag war ich im Comicladen und da meinte die Chefin, dass die ST-Sachen (PT 3, Es war keinmal) noch nicht erschienen sind! Deshalb konnte sie mir die Bände auch nicht bestellen. :O

Na ja, aber so hatte ich wenigstens einen Vorwand, um den Freibeuter-Shop mal zu testen, und hab mir heute PT3 und die Märchen-Anthologie dort bestellt. Bin mal gespannt, wie lang es dauert, bis die Bücher hier sind. *freudig rumhibbel* :]

schwarzer turm
25.09.2006, 13:58
Natürlich sind die beiden Bücher schon erschienen, aber die meisten Buchläden sind nicht online, sondern arbeiten mit einem Gesamtverzeichnis lieferbarer Bücher auf Cd, das alle drei Monate neu herauskommt.
Ich dachte, ich hätte die Titel früh genug angemeldet, dass sie es bei Erscheinen auf die aktuelle Cd schaffen, aber offenbar muss ich das noch früher erledigen.

Danke fürs Bestellen im Shop! Ich hoffe, mein Versandmann kann alles recht flott rausschicken, denn er ist gesundheitlich gerade etwas angeschlagen.

imported_Saya
26.09.2006, 12:10
Original von schwarzer turm
Natürlich sind die beiden Bücher schon erschienen, aber die meisten Buchläden sind nicht online, sondern arbeiten mit einem Gesamtverzeichnis lieferbarer Bücher auf Cd, das alle drei Monate neu herauskommt.
Ich dachte, ich hätte die Titel früh genug angemeldet, dass sie es bei Erscheinen auf die aktuelle Cd schaffen, aber offenbar muss ich das noch früher erledigen.

Danke fürs Bestellen im Shop! Ich hoffe, mein Versandmann kann alles recht flott rausschicken, denn er ist gesundheitlich gerade etwas angeschlagen.
So wie ich das verstanden habe, bekommt sie ihre Informationen über neue Bände von einem Zwischenhändler oder so ähnlich. Von einer CD hat sie nichts erwähnt.
Mein Comicladen ist generell ziemlich langsam, was Neuheiten und Nachbestellungen betrifft. :roll:

Na dann, gute Besserung an den Versandmann! :wave:

CrazyFox
27.09.2006, 08:29
Ich hocke gerade in der School und habe nichts zu tun und mein Vater ruft mich an und sagt das "Es war keinmal" angekommen ist. Huuuiii da kommt Freude auf und ein 10 Stunden Schultag wird zur Qual XDDDD.

Skorpion
27.09.2006, 15:14
Ich hatte ausführliche Kritik versprochen, obwohl Kritik wahrscheinlich nicht das richtige Wort ist, denn eigentlich hab ich kaum was auszusetzen. Und wenn doch, sind es kleinigkeiten, die ich aber doch erwähne, weil zumindest ich mich auch über Kritik freue.

Ri: Ein sehr unterhaltsamer Einstieg. Ausserdem find ich’s toll, Lili und Ron etwas besser kennenzulernen :)
Bei „ich hasse Korkenzieherlocken“ hab ich laut aufgelacht :D
Die Zeichnungen sind super, einziger Kritikpunkt, die dunklen Schraffuren sind meist zu unsauber, was ich schade finde, weil die Zeichnung darunter leidet (aber das sind ja nur 2,3 Panels) :)

Venus Kaiô: Das Märchen ist irgendwie deprimierend, aber sehr schön erzählt. Gevatter Tod tut mir irgendwie Leid. Die Zeichnungen sind toll, ich mag einfach deinen lockeren Stil.

Li-chan: Die Story ist richtig fies *g* Aber die moderne Interpretation von Froschkönig macht sich gut.
Die Zeichnungen sind schön und sehr detailliert. Ich schätze die Hintergründe haben dich einige Zeit gekostet. Teilweise sind die Köpfe etwas zu gross, aber sonst wirklich super :)

Mischa: Seltsames Kraut rauchen die :D Mir gefällt der Zeichenstil eigentlich, aber die Linien sind fast etwas zu dich, für diese Grösse, dadurch wirkt alles etwas grob und durch die vielen Details auch unübersichtlich. Ich denke, etwas grösser wirken die Seiten viel besser.
Dafür find ich die Schwarz/weiss Kontraste und lebigen Linien toll

Aoki_Nezumi: Noch eine fiese Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Ich find vor allem die Hexe geil und irgendwie hat die Geschichte durch die ganzem psychologischen Märchendeutungen etwas ironisches.
Super Gezeichnet ist die Story allemal :)

Leav_van_Genova: Dieses Detailfeuerwerk ist wahnsinn, vor allem gibt es so viele Kleinigkeiten zu entdecken, dass es sich lohnt die Geschichte mehrmals zu lesen. :)
Allerdings hatte ich einige male etwas mühe mit der Reigenfolge der Sprechblasen, gerade weil die Zeichnungen so detailliert sind, lohnt es sich, die Sprechblasen gut anzuordnen um den Leser sicher durch die Geschichte zu lotsen.
Ansonsten ein wunderbar lockerer Stil, schön lebendig, ich mag so was.

Yamatoking: Nette Geschichte, allerdings hat sie mich zeichnerisch wenig überzeugt. Du hast einen schlichten klaren Stil, da fallen Fehler und ungünstiges Planneling viel mehr auf. Und mir fällt als Zeichnerin so was halt auf. Schade, denn eigentlich zeichnest du gut.

Nine_tails: Baba Jaga ist cool :) Ich mag die Story und die Zeichnungen sind super. Ich finds toll, dass die Figuren richtig individuelle Charakterzüge haben, das sieht man bei Mangas leider viel zu selten. Teilweise ist es etwas textlastig, aber das hat mich kein bischen vom Lesen abgehalten :)
Ach ja, Baba Jaga hat ja tatsächlich ein 11nt auf dem Trainer :D

Lolita: Ich mag den Stil, die einzelnen Bilder sind schön in Szene gesetzt. Ich habe eher Mühe mit solchen Massen an Raster und Strukturen. Aber da es ganzseitige Bilder sind, fällt es nicht so ins Gewicht, bzw. stört nicht so.

Mr_Booman: Erst mal ein Kompliment ans Cover, das ist wirklich schön und ein richtiger hingucker.
Ich mag die Story, aber irgendwei hab ich den Schluss nicht so recht geschnallt. Was passiert jetzt mit dem Koch, lassen sie den einfach Pudel sein?
Die Zeichnungen sind schön (nur die erste Doppelseite wirkt etwas unsorgfältig) Ich vermisse etwas die Pupillen, aber das ist Stil bzw. Geschmackssache :)

Sirius: Der Kobold ist süss und das ohne riesige Kulleraugen :) Wobei ich Kevin (als Fisch) auch mag. Ich mag die Story. Ist Frau Holle Kevins Mutter? Da war ich mir nicht ganz sicher, auch wenn es kaum eine Rolle Spielt.
Ach ja, die Illu am Schluss ist super

Drowdragon: Die Strips sind super gezeichnet und sehr unterhaltsam. Viel mahr kann ich dazu nicht mehr sagen

Fazit: Der Band ist super, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Märchen sind wirklich was tolles, und gerade weil alle sie kennen, kann man sie sehr vielseitig umsetzen, und trotzdem den Bezug behalten.
Ich hoffe, es gibt einen weiteren Band :)

Livanya
28.09.2006, 11:06
Danke für die ausführliche Kritik, Skorpion! =D
Ich freu mich auch immer, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Meinung dazu zu schreiben. Feedback ist wichtig! ^^


Original von Skorpion
Li-chan: Die Story ist richtig fies *g* Aber die moderne Interpretation von Froschkönig macht sich gut.
Die Zeichnungen sind schön und sehr detailliert. Ich schätze die Hintergründe haben dich einige Zeit gekostet. Teilweise sind die Köpfe etwas zu gross, aber sonst wirklich super :)


Danke! xD Ich hab so viel an der Story rumgewerkelt, dass ich am Ende gar nicht mehr wusste, wie sie nun auf den Leser wirkt.
Aber sie scheint doch die Wirkung zu erzielen, die ich im Sinn hatte, so wie es scheint. ^^

Echt? Ich hab die Köpfe teilweise zu groß gemacht? Wär mir gar nicht so aufgefallen.
Das lag vielleicht daran, dass ich beim Froschkönig ganz andere Proportionen verwendet habe, als in meinen Mangas davor.
Ich glaube, das war mein erster Manga mit erwachsenen Hauptdarstellern. Davor hatte ich immer jüngere Charas, mit kürzeren Gliedmaßen und größeren Köpfen. Kann sein, dass ich manchmal zurück in diese Proportionen gefallen bin.
Als ich angefangen habe Emma zu zeichnen und sie so groß und schlank wurde, dachte ich mir schon: "Oh, das ist eigentlich so gar nicht deine Art, hoffentlich kannst du diese Proportionen über den ganzen Manga beibehalten." ^^°




Fazit: Der Band ist super, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Märchen sind wirklich was tolles, und gerade weil alle sie kennen, kann man sie sehr vielseitig umsetzen, und trotzdem den Bezug behalten.
Ich hoffe, es gibt einen weiteren Band :)

Danke für das Lob! ^_^ Ich find's toll, dass unser bisher Band so gut ankommt. =D Jedenfalls hab ich kaum negatives gehört. (Vielleicht halten sich die Leute auch zurück? xD)

CrazyFox
28.09.2006, 11:27
Schreibe meine Meinung erst nach ein paar mal durchlesen.Also kann es noch etwas dauern. Aber ich bin nach dem ersten Mal durchlesen schon begeistert ^^!!! Doch einige der Gechichten haben relativ offene Enden, und bei Manga-Turm-Spezial sind doch nur Einzelbände vorzutreffen...also wie schaut es dann mit "Es war keinmal 2" aus???

cyl
28.09.2006, 16:32
was "Es war keinmal 2" angeht, sind wir da noch etwas vorsichtig. Wir wissen schließlich noch nicht wie gut das nun wirklich laufen wird. Also bis man da was Konkretes sagen kann, wird noch einige Zeit vergehen.

CrazyFox
28.09.2006, 16:38
@cyl: Ok :drück: ... na dann wünsche ich das es mit den Verkaufzahlen super läuft ;).

Spielzeugsoldat
28.09.2006, 19:58
Ich habs noch nicht durch, werds hoffentlich am Wochenende schaffen.
Meine bisherigen Favos sind "Grimmig" und "Gevatter Tod" muss aber noch sagen das ich durcheinanderlese und die Stories die dazwischen sind natürlich auch noch dazugehören können *g*

Beim Vorwort muss ich sagen, das mich Ron in dem Stil arg an wen erinnert, mir fällt nur nicht ein wer o_O;;

Rosa Maus
29.09.2006, 13:25
Ich danke für das bisherige Feedback! =) *fleißig mitles* *interessant find*

Gut, dass ihr keine Albträume von Grimmig bekommt. XD" Meine Schwester hat die Geschichte dummerweise vor dem Schlafengehen in der Hängematte im dunklen Zimmer gelesen. Danach hat sie sich sehr lebhaft vorgestellt, dass die Leiche neben ihr in der Matte liegt. XDDDD Schließlich hat sie sich aus der Hängematte ins Bett geflüchtet, um sich dann dort vorzustellen, dass die Leiche am Bettende sitzt und sie ansieht. ^^"
Also... niemals das "Es war keinmal..." dreizehnjährigen Mädchen als Gutenachtlektüre überlassen. XD

... li-chans Frosch fand sie auch zum Fürchten. ^^" *anmerk*

Satsuki
29.09.2006, 15:53
heh, mit 13 hab ich stephen king gelesen! :D

Rosa Maus
30.09.2006, 15:04
Ich auch! XD
Und das Interessante ist: Sie LIEBT alles Gruselige... es befriedigt ihre morbide Phantasie... die sie danach ausgiebig auslebt. XD *lach*

CrazyFox
21.10.2006, 21:14
Hier nun mein ausführliches Review zu "Es war keinmal".

Einleitung
Ri

Hihi. Die Einleitung war klasse ^^. Ron,Lilly und Camilla sind einfach zum Schreien. Der Zeichenstil gefiel mir auch sehr gut. Die Einleitung hat auf jeden Fall Lust auf MEHR gemacht.

Gevatter Tod
VenusKaio

Unglaublich effizient spannt diese Geschichte Netze in Raum und Zeit und regt zum Nachdenken an. Verstärkt wird dies auch noch von dem klasse Stil von VenusKaio.

Der Froschkönig
li-chan

Von der Story her gar nicht so schlecht. Der Verlauf der Geschichte entwickelt sich super. Zeichenstil is so lala. Nicht desto trotz handelt es sich hierbei um Kost mit Tiefgang.

Mischa und die Odderbanjen
Mischa

Mannomann!!! An diesem Zeichenstil muss man sich erst gewöhnen (im postiven Sinne) doch wenn das mal geschafft ist dann entdeckt man eine echt klasse Fantasy-Story die ruhig noch mit ein paar weiteren Kapiteln geschmückt werden könnte ^^.

Grimm(ig)
Aoki_Nezumi

Einer meiner absoluten Favoriten in diesem Band ist Grimm(ig). Da passt einfach alles. Die Stimmung, der Handlungsstrang, der Zeichenstil.....*sabber*

Yet another Fairytale
Leaf_van_Genova

Mein 2. Liebling in "Es war keinmal". Coole Storyline (Jason XDDD), tolle Illus und eventuell Potential für weitere Kapitel ^^.


Der Geiger von Echternach
Yamatoking

Hmmmm....was soll ich dazu sagen??? Der Geiger von Echternach hat echt alles was ein guter Manga braucht, nur war der Zeichenstil überhaupt nicht mein Fall. Doch dies tut dem tollen Setting und dem genialen Ende (XDDDD) keinen Abbruch.

Die Hexe Babajaga
nine-tails

Hier wären wir beim 3. Liebling angelangt. Die Hexe ist ja sowas von grenzgeil *totlach*. Der Zeichenstil ist perfekt *träum*. MEHR MEHR MEHR!!!

Das gläserne Herz
Lolita

Das gläserne Herz hob sich echt von allem Anderen ab. Durch seinen Stil, durch seine Botschaft, durch sein Flair. Und das tat echt gut.

Die Nelke
Mr_Booman

*heul* Die Geschichte war wunderbar. Sie regte zum Nachdenken an und der verträumte Stil passte perfekt.

Eine Märchengeschichte
Sirius

Ich fands echt süß.....alles recht lockerflockig rübergebracht und nach dem Lesen der Geschichte dachte man sich: Ach, schon aus?? Schade eigentlich.

Und wenn sie nicht gestorben sind...
Drowdragon

SUPER!!! Ein krönender Abschluss (mit Lachanfällen) für die Märchen-Anthologie.

cyl
22.10.2006, 11:50
Danke für deine Meinung! Scheint hier ja wirklich jeder andere Favouriten zu haben ^^

Livanya
23.10.2006, 17:46
Ah, es gibt immer noch Leute, die sich die Mühe machen, Kritik zu schreiben. ^^
Freut mich. :D

CrazyFox
24.10.2006, 09:40
Ich schreibe sogar seeeehr gerne Kritiken *hehe*. Naja, von PT 1-3 dauern die Kritiken noch ein wenig.

imported_lumi
25.10.2006, 12:16
und ich hab endlich gemerkt woran mich VenusKaios Zeichenstil erinnernt .... narutaru :love1: :love1:

VenusKaiô
28.10.2006, 08:28
*mal wieder viel zu spät ins Forum purzel*
Erstmal danke an die fleißigen Kritiker! X3

Aber, was im Moment viel wichtiger ist:
@lumi: Es erinnert dich an narutaru??!! OMG, wie toll! Mein absolutes Vorbild, mein Ziel, das ich irgendwann erreichen will! ;_____; Oder zumindest würd ich gerne an diesen krassen Manga heranreichen. Wah... das ist das beste Lob, das ich kriegen kann, danke! XD "sich das Lob in einen Rahmen setz*

DarkMystery
16.03.2007, 23:08
Sooo nachdem >Es war keinmal< der erste Schwarze Turm Manga is den ich besessen hab xD >>>
(noch ganet so lang her/leider gibts die in unserer buchhandlung nur zu bestellen><)
>>>geb ich etz ma meine Meinung ab is eig. keine richtige Kritik sondern nur was fürn Eindruck es bei mir erweckt hat... Ich hoff es fühlt sich dadurch keiner beleidigt><

Cover:
Find ich super!!=) Sieht aus wie Schneewittchen!^^ (gehört des zu Die Nelke oder is es doch Schneewittchen oder so?) is zwar net der typische Mangastil aber echt toll!! (wobei mir aufgefallen is an dem blonden "Mädchen" warn zuerst noch rosa Flügel dran oder?-->Cover im Forum vom Schwarzen Turm xD)

"Einleitung" also die Maskottchen (hoff ich verzapf nix falsches><):
Is ganz lustig!^^ Und ich finds schön gezeichnet!! (ich mag vor allem des vorletzte "Bild" wo Lilly die Tür öffnet=))

Gevatter Tod:
Gleich so ein Hammer zu Anfang^^ Die Geschichte is ja traurig-schön (wenn mas so nennen kann/muss ich mich net entscheiden xD) Find ich auf jeden fall ganz toll!!=)
Und vor allem durchgehend total süß gezeichnet! (aber den Teil mit den Kerzen hab ich scho gekannt=D)

Der Froschkönig:
Find ich auch toll!!=)
Voll traurig das Ende>< Dabei find ich vor allem den Frosch süß! (oda toll gezeichnet xD) Der Zeichenstil gefällt mir auch ganz gut!

Mischa und die Odderbanjen:
Die Story is net so ganz mein Fall>< (erinnert mich bissl an Lord of the Weed x)) Mir bissl zu viel >Drogen< x)
Vom Stil her is auch net so ganz meinz (sorry><) ich mag mehr feinere Linien (aber jeder Stil is ja anders=)) Die Odderbanjen (vor allem den auf der 2. Seite^^) find ich aber ganz süß! [is die Story eig. abgeschlossen?^^]

Grimmig:
Auch einer meiner Favos^^ Auch eine ganz traurige (und auch gruselige) Story!=)
Vom Zeichenstil her find ichs super!! Mal was anderes mit dem durchgängig schwarzen HG!^^ Ganz toll gezeichnet (?!) find ich auch die Schatten!=)

Yet another fairytale:
Is leider net ganz so mein Fall>< Von der Story her (hab ich vermutlich net so viel kapiert x)) is mir irgendwie zu viel Märchen auf einma>< manchma aber ganz lustig;)
Den Zeichenstil find ich ganz ok... aber die Oma Elfriede find ich lustig^^

Der Geiger von Echternach:
Find ich ganz in Ordnung!;)
Vom Stil her is es ganz cool & die Story is auch ok (wobei es ja ein Originalmärchen is?! zumindest abgewandelt xD) Den König & den kleinen Wicht (sag ich etz einfach ma so x)) find ich lustig!^^

Die Hexe Babajaga:
Ich liebe diese kleinen runzligen Omas xD
*garnetdransattsehnkann*^^ auch den Wolf find ich total schön!=)
Die Story selbst is sehr lustig&den Zeichenstil find ich toll!!^^

Das gläserne Herz:
Wie mer unschwer sieht: Was ganz anderes!^^
Die Story find ich ne schöne Idee! (~>traurig<~) &von den Zeichnungen her einfach super!! Vor allem des Coverbild find ich toll!!=)

Die Nelke:
Vom Zeichnerischen her kann ich leider net so viel mit anfangen>< Wobei der Hund is absolut geil!xD
& des Abschlussbild find ich auch toll (mit der Hand/den Blumen usw)
die Story selbst is cool! (~>traurig/des Ende<~)

Eine Märchen-Geschichte:
Hihi*lach* einfach genial!!=)
Die Story fand ich total witzig vor allem in der Kombi mit der Mimik von dem Kobold xD Zeichnerisch auch total süß gemacht!!^^

Und wenn sie nicht gestorben sind...:
Vom Zeichenstil her find ichs ok allerdings hätt ich eine Geschichte besser gefunden/is bissl kurz so>< Aber von den Einzelgeschichten gefallen mir am besten: Das hässliche Entlein (is es doch oder?...steht als einziges kein Titel da><) & der Wolf und die 7 Geisslein xD

Alles in allem einfach toll!!! & absolut weiterempfehlenswert!!=)
Ich hoffe es wird (bald) eine Fortsetzung geben!!^^

cyl
17.03.2007, 11:22
Schön, dass du nochmal Kritik abgibst ^^ So richtig beantworten kann ich leider nur die Frage um Cover: Ja da waren vorher Flügel dran, aber die sahen dann später nicht mehr so passend aus ^^ Und ob das Schneewittchen ist oder aus der Nelke die Frau... hm ich habe Mr. Booman das nie gefragt oO XD

Livanya
17.03.2007, 16:49
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um Schneewittchen auf dem Cover handelt.
Die schwarzen Haare, das weiße Kleid und vor allem der Apfel sind eindeutige Hinweise, wie ich finde. ^^

DarkMystery
18.03.2007, 21:49
@cyl: Find beides schön^^ mit und ohne Flügel xD

War erst felsenfest überzeugt dasses Schneewittchen is aber für die bewertung hab ich ja alle Stories nochma angeschaut & dann war ich mir nixmehr sicher xD da is mir auch erst aufgefallen dass des Cover&Die Nelke von ihm sin^^

Amalaswintha
12.01.2020, 12:50
Aus gegebenem Anlass muss ich das Thema hier wieder ausgraben! Ich habe nämlich in letzter Zeit wieder in meinen Märchenmangas gelesen und festgestellt, dass ich zu diesem hier noch gar nichts geschrieben hab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ewig bei mir ist, länger als ich hier Mitglied bin. Ich hatte den Band zunächst in der Bibliothek gefunden und dann auch für mein Regal kaufen müssen,denn er hat mir sehr gut gefallen ^^ Märcheninterpretation ist immer faszinierend.
Da andere hier schon auf alles eingegangen sind, nenne ich nur noch mal meine Lieblinge:
Gevatter Tod und Grimm(ig) fand ich richtig schön düster/makaber und wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese Kurzgeschichten sogar besser als die ganzen Bände der beiden Zeichnerinnen in meinem Regal. Den Froschkönig mag ich aus denselben Gründen.
Babajaga und die kurzen Comicstrips am Ende fand ich echt süß und bei der Hexe hat mir gefallen, dass es ein russisches Märchen war und der Cameo-Auftritt des Geigers von Echternach war klasse :D
Die anderen Geschichten wissen mich auch wieder gut zu unterhalten ^^ ich empfehle den Band jedem, der was für Märchen übrig hat ;)

Fast 13 Jahre seit dem letzten Beitrag hier - ich hoffe, dass sich der Band rentiert hat. Zumindest scheint es ihn neu nicht mehr zu geben. Aber man findet ihn zumindest noch gebraucht. Allerdings ist die neue Generation nun herangewachsen, eine Fortsetzung oder Neuauflage wäre vllt eine Überlegung wert? (Nicht sehr wahrscheinlich, ich weiß - aber bitte, bitte *.* ich zumindest kaufe alles ^^)