PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m-flo



RoArdnas
20.04.2006, 17:48
m-flo

Status
Major - Aktiv (1998 - )

Line Up
DJ: Taku
Rapper: VERBAL

Gesang: LISA [1998 / 2002 - Band verlassen]

Links
m-flo - official site (http://m-flo.com/index.html)

Profil

m-flo (Das 'm' in ihrem Namen ist die Abkürzung für mediarite) sind eine der größten japanischen Bands, wenn es um Hip Hop geht. Ihre Musik, eine kreative Mischung aus ausländischen Einflüssen und japanischen Feinheiten, hat sie in ihrem Heimatland bereits zu viel Ruhm gebracht. Zusammenarbeiten mit J/KPop-Größen wie BoA, Hikaru Utada, Hinouchi Emi und Crystal Kay verhalfen ihnen auch international zu einem gewissen Bekanntheitsgrad.

Biographie

Taku Takahashi (auch bekannt als "Startak" oder "Taku", geboren am 29. März 1974 in Japan) und Ryu Young-Gi (aka "Verbal", "Mr. V, Johnny Astro", "L Universe" oder "the Funky President", ursprünglich Koreaner, geboren am 21 August 1975 in Tokyo) wurden Freunde, als die beiden gemeinsam eine internationale Schule in der japanischen Hauptstadt besuchten. Später zog es Taku nach Kalifornien und er sammelte dort seine ersten Erfahrungen als DJ. Verbal hingegen besuchte zu dieser Zeit eine Schule in Boston, wo er sich nach und nach immer mehr für Hip Hop zu interessieren begann. Schließlich war es Taku, der seinem alten Freund vorschlug, wieder zusammen zu kommen um in Tokyo Musik zu machen.

So trafen sie sich 1998 in der Hauptstadt Japans wieder und nahmen die japanisch-kolumbianische Sängerin LISA in ihr Duo auf, die bis 2002 Mitglied der Gruppe blieb.

Durch ihren ersten Song “Been So Long”, welchen m-flo auf einem Indielabel veröffentlichten, erhielten sie rasch einen gewissen Bekanntheitsgrad und wurden unmittelbar danach von dem bekannten Label "Avex" (dem "Rhythm Zone" angehört) unter Vertrag genommen. Unter jenem veröffentlichten sie zuerst einige Singles, schließlich ihr Debütalbum "Planet Shining", das es in den Oricon Album Charts auf Platz 6 schaffte. Mit dieser Platte landeten sie einen großen Erfolg, es folgte eine ausverkaufte Tour. Außerdem wuchs auch ihr Bekanntheitsgrad in Korea, woraufhin es m-flo auch dorthin verschlug um dort zu touren.

Ihre wachsende Popularität ermöglichte ihnen Projekte mit Stars wie Yamamoto Ryohei, Hikaru Utada, Crystal Kay, Ryuichi Sakamoto und Yumi Matsutoya; Verbal arbeitete auch mit einigen koreanischen Stars und unterstützte das Hip Hop/Popduo Heartsdales, welches zu dieser Zeit noch in den Startlöchern seiner Karriere stand.

2001 veröffentlichte das Trio "Expo Expo", diverse Singles und schließlich tourten sie erneut sehr erfolgreich.

2002 brachte LISA ihre erste selbst produzierte Solosingle heraus. Dies ließ schon erahnen, dass die Dritte im Bunde m-flo bald verlassen würde, was sie wenig später auch tatsächlich tat.

Nach ihrem Ausstieg existierten m-flo weiterhin als Duo, begannen recht bald die "m-flo loves ..."-Serie (die drei Punkte werden durch den jeweiligen Namen einer Sängerin ersetzt) und nahmen viele Singles mit verschiedenen weiblichen Artists auf. 2004 folgte ihr Album "Astromantic", eine Scheibe voller Zusammenarbeiten (unter anderem mit BoA, Chemistry, Double, Kenji Furuya (Dragon Ash), Ken Yokoyama (Crazy Ken Band) und Maki Nomiya (Pizzicato Five), kurz darauf eine dazugehörige DVD.

Die loves-Serie wurde bald zu ihrem Markenzeichen und erfreute sich großer Beliebtheit, was das Duo dazu veranlasste, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. So erschien 2005 ein weiteres Album voller Kollaborationen, "BEAT SPACE NINE". Eine Zusammenarbeit mit m-flo war zu diesem Zeitpunkt ein Erfolgsgarant und viele junge Künstlerinnen erreichten erst durch die gemeinsamen Songs das große Publikum, was ihre Solokarrieren im Nachhinein ordentlich ankurbelte. So bot "BEAT SPACE NINE" neben Tracks mit Größen wie Diggy-MO', BENNIE K und MONDAY Michiru auch Lieder mit den jungen Sängerinnen EMYLI und YOSHIKA, die bis zuletzt auch bei den Konzerten des Duos gern gesehene Gäste waren, EMYLI performte oft auch live die Lieder anderer Stars, die bei den Shows selbst nicht anwesend waren. "BEAT SPACE NINE" wartete auch mit einem brandneuen Song mit LISA ("Tripod Baby") auf, es blieb aber bei einem Gastauftritt, m-flo existierten weiterhin als Duo und machten mit ihren Kollaborationen weiter. m-flo lassen übrigens seit dem Anfang ihrer Karriere auf jedes Album eine Remix-CD folgen, darunter "THE REPLACEMENT PERCUSSIONISTS", "Expo Bôei Robot [GRAN SONIK]", "ASTROMANTIC CHARMSCHOOL" und "DOPE SPACE NINE". Des Weiteren gibt es die m-flo inside-Reihe, die Alben enthalten stets Tracks, an denen m-flo als Gäste mitgewirkt haben oder die von ihnen produziert worden sind.

Ihr nächstes Studioalbum, "COSMICOLOR", erschien am 28.03.2007, diesmal waren unter anderem Koda Kumi, Chara, DOPING PANDA, MINMI und Alex beteiligt, außerdem gab es neue Songs mit melody., Ryohei und Crystal Kay, die als erste Mitwirkende Teil der loves-Serie waren.
Einige Zeilen aus dem Intro "People Of Cosmicolor" ließen auf eine Veränderung schließen ("There may come a future. This may be the end, but not the last time we meet. Who knows what's next?") und wenig später wurde bekannt, dass m-flo ihre enorm erfolgreiche Kollaborationsserie beenden und vorerst pausieren wollen. Zum Abschied gab's neben einem neuen Best Of-Album ("Award SuperNova -Loves Best-", Anfang 2008) eine DVD. Auf "m-flo Tour 2007 ''Cosmicolor'' @ Yokohama Arena" findet man Aufnahmen ihrer Show aus besagter Arena, das Konzert überzeugte mit großem Staraufgebot und noch größeren Gefühlen, so performte LISA auf der Bühne drei alte Lieder mit dem Duo und sämtliche Hits wurden zum Besten gegeben.

Seither ist es eher ruhig um m-flo geworden, die in einem Interview bei J-Melo sagten, dass die Zukunft des Duos ungewiss sei. VERBAL arbeitete zuletzt als Gastrapper unter anderem mit EXILE und BoA zusammen, widmet sich seiner Erfolgsgruppe TERIYAKI BOYZ und hat hoffentlich auch sein selbst gegründetes Label Espionage Records nicht vergessen. Taku agiert vor allem als Produzent, legt als DJ bei diversen Partys auf, hat sein Label Tachytelic und gründete mit Osawa Shinichi (Mondo Grosso) und Tanaka Tomoyuki (Fantastic Plastic Machine) das Trio ravex.

Am 18. März 2009 soll ein weiterer Teil ihrer inside-Reihe erscheinen, das Best Of nennt sich "m-flo inside -WORKS BEST III-" und enthält Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Milliyah Kato, EXILE, Crystal Kay, DOUBLE, MINMI und anderen. Außerdem können Fans sich auf einen brandneuen Track mit MADEMOISELLE YULIA freuen.
Autor: Finja (2009-02-28)

quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-overview-565-m-flo.html)







Ihre Musik klingt für mich ziemlich nach westlicher Musik, aber nach guter :D

Viel kenne ich nicht von ihnen, aber es reicht damit sie mir gefallen.

Kennt ihr sie und was ?

Lord Zwiebel
20.04.2006, 19:12
Ich kenne dieses Lied mit BoA...
Hab ich gestern gehört und ich muss sagen es gefiel mir sehr gut :)

-Vision-
20.04.2006, 21:12
m-flo.........wah!!!!!!!!!!! :ugly:

http://img504.imageshack.us/img504/1429/xbxb1st.png (http://imageshack.us) http://img513.imageshack.us/img513/8363/mflo16te.jpg (http://imageshack.us)

Empfehlungen: :ugly:

Beat Space Nine

Taste Your Stuff - Bennie K...geht voll ab...jer...
Loop in My Heart - Emyli & Yoshika ...macht voll fröhlich...
So Exclusive - Sowelu - hat einfach das gewisse etwas...
Dopamine - Emyli & Diggy-MO & Soul'd Out....die maxi version nicht die album so geil...kann ich aber nicht lange anhören sonst werd ich ganz kirre.... :ugly:
The Other Side - Emyli ....ich mag ihre stimme würd gern mal mehr von ihr hören >.<
Float'n Flow - Rie Fu....das absolut geilste lied auf diesem album..mit der waschmachine im hintergrund :D ich liebe diesen reggae style...es ist so toll dieses lied...*schmacht*

Astromantic

miss you - melody. und irgendein kerl - hach, auch wieder ganz toll...spassiger song... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s122.gif
STARSTRUCK^"The Return of the LuvBytes - AI und die Heartsdales...ich mag AI's rauhe tiefe stimme irgendwie und die Heartsales die sind schon was http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s163.gif ...öh der song schreitet so vorran....
WAY U MOVE - Dragon ash...fängt ganz anderster an als es aufhört....naja langsam und gediegen dann halt haio techno...
gET oN ! - crstal kay.....viel zuwenig crystal kay...eindeutig >.<
Astrosexy aber eigentlich now or never - chemistry...hat irgendwas mit astroboy zu tun, ich mag den song unheimlich..reist einem irgendwie mit...irgendwie halt http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m156.gif
Love Bug - BoA ....der beste song auf den album ich liebe ihn...macht einfach glücklich *schmacht* BoA ist einfach die größte...http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s050.gif
I WANNA BE DOWN - unbekannt ...man kann den song nicht beschreiben vieleicht mit dem wort zusammengesetzt....man muss es hören um verstehen zu können...
REEEWIND! - Crystal Kay - eine live aufnahme zu anfang....spricht einem einfach an und endlich mehr crystal kay...jer...
nobody - BOY-KEN & BLACK BOTTOM BRASS BAND....hört sich an wie ska...





also das sind nur mal kurz die songs die es wert sind erwähnt zu werden... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s030.gif


das schöne an m-flo (verbal und DJ Taku) sie arbeiten immer mit hochkaretigen künstlern äh musikern zusammen(Crystal Kay, BoA, Namie amuro, Yoshika, chemistry und und und...)
Von einem m-flo album bekommt man viel und abwechslungsreiche kost geboten....http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s203.gif

Kiara
09.07.2007, 20:44
bin neulich durch zufall auf M-Flo gestoßen und wüsste jetzt gern, ob man auch cds in deutschland von ihnen bekommt bzw ob es deutsche seiten gibt, die cds von ihnen anbieten?

danke schon mal im voraus ^^

ApricotE
21.02.2010, 13:13
Wuhui, hab den Thread hier zum ersten Mal entdeckt und wollte einfach mal bekunden, dass ich m-flo total mag~ XD

Ich kenn nicht alle bzw sehr viele Songs, aber mir gefallen vor allem viele ihrer "m-flo loves..."-Songs^^ Aber die ganz alten mit Lisa, da sind auch einige, die ich sehr mag^^

Zurzeit hör ich wieder ab und zu Come Again... and again (ich mag die Ver lieber als die Original Ver --> "Come again") und Astrosexy~

Sie haben schon länger nix mehr rausgebracht, aber paar Künstler haben zu ihrem 10. Jahrestag einige ihrer SOngs neu gesungen und was für'n Zufall, dass mein Fav Song von dem "Tribute: Maison de m-flo" mein Lieblingssong "Been So Long" von Jaejoong und Yoochun ist~ X3 Den Song find ich aber mal wirklich am besten, hab mir fast alle anderen angehört, und ja, der Song ist mein Lieblingssong^^

Ich hoffe, dass irgendwann mal wieder m-flo Lieder rauskommen. Ab und zu ist Verbal ja bei anderen Sängern als featured artist dabei~ Als neures Lied kann ich aus dem Kopf jetzt nur "Bump Bump" von BoA nennen. :wiry:

ApricotE
19.06.2012, 10:04
Hatte mal Zeit das neue Album "SQUARE ONE" durch zu hören und diesmal war wieder wenig drin, was mir gefiel. Nur 3 Songs: "ALIVE" (wegen Atsushi, war schon im teaser), "All I Want Is You" (gefiel mir auch im teaser schon sehr) und zum Glück noch einer "Yesterday". She's So Outta Control (mit 2ne1) mochte ich gar nicht (MV war auch mega strange). Ihr Musik ist schon speziell, Rap parts, ab und zu sehr viel electro und viele Gastsänger, mir gefiel auch nie alles von ihren Alben. Aber es waren meist so mindestens 6 Songs, die ich mochte, diesmal aber nur 3. Dabei war ich voll aufgeregt, als ich von ihrem comeback erfuhr.

Bei Verbals Solo Album davor war ich auch voll gespannt (war nach der Ruhe um m-flo ja mehr so featured artist, u. a. bei BoAs Bump Bump), aber das komplette Album war nix für mich. Nicht mal ein Song dabei, der mir gefiel. :/

Diesmal ist alles auch sehr electro-lastig gewesen. Aber besser als nix, freu mich trotzdem, dass es nach langem wieder was von ihnen gab. :3

ApricotE
01.04.2013, 10:55
Also "Lover" find ich ganz ok, hatte noch nicht so viel Gelegenheit den Song öfter zu hören. Aber so richtig reißt der Song mich nicht vom Hocker, es fehlt das gewisse Etwas (im Vergleich z.B. Let Go - BAMM, der Song hat mich sofort eingefangen). Auf der Single war auch ein remix von "One Day" (ein anderer Song, den sie mit Miliyah Kato eingesungen haben), mag das Original sehr, aber die remix version klingt schon interessant, gibt ein ganz anderes Gefühl. Baby I See You ist nicht so mein Fall, da klingt Lover noch besser.
Mag dabei so viele von ihren "m-flo loves.."-Songs. Wenn sie also wieder ein Album rausbringen, hoff ich, dass es mir besser gefallen wird, als "Square One". Astromantic, Beat Space Nine und Cosmicolor hatten so viele gute Songs.