PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papier oder Computer?



misha-kun
10.04.2006, 09:16
Wo schreibt ihr lieber? Erst auf Papier oder gleich fertig auf dem PC?

Ich selbst schreib lieber erst auf einen Zettel. Da kann man nebenbei noch rumkitzeln und kann den auch mal mitnehmen. Außerdem find cihs gut, wenn man wirklich ein paar Zeilen schwar auf weiß hat. Denn wie heißt es doch so schön? Bücher bzw. Papier überlebt auch Jahrhunderte, aber digitale Dateien sind irgnendwann unleserlich bzw. gehen verloren.
Beim PC werd ich immer zu schnell von anderen Dingen abgelenkt. Zumal ich da ja immer mehrere sachen gleichzeitig mache. ZUm schreiben brauche ich Ruhe.. und die kreig ich am PC nicht. Da bleibe ich lieber beim Zettel

Also, wo schreibt ihr immer über Geschichte, Gedichte etc.?

Gatomon
10.04.2006, 10:19
meist mach ich mir einen groben umriss der zukünftigen handlung auf papier. des übertrage ich dann in den pc, wo dann noch die feinheiten hinzukommen. mal überlegen. ich schreib meist im bett meine geschichten. oft träume ich etwas verrücktes und des schreib ich immer gleich auf um es auch ja net zu vergessen

Idu
10.04.2006, 10:34
Ich schreib eigentich nur am PC.... höchstens, wenn ich weiß, längere Zeit nicht an den PC zu kommen, dann fang ich sofort auf Papier an und übertrag das dann auf den PC. Ich kann schneller Tippen, als Schreiben, da können die Gedanken schneller aufgeschrieben werden! Und ich mach keine Rechtschreibfehler! :ugly:

@ Misha: Das Papier länger hält als Daten musste ich selbst erfahren... Hatte über 50 Seiten einer Geschichte am PC, bis son Computer "Fachmann" ganz "ausversehen" unsere ganze Festplatte gelöscht hat... So kanns gehen..... ><

*Luna*
12.04.2006, 12:07
Bei mir kommt alles in 2 Ringbuchblöcke, 2 Hefte und auf Ausdruck und PC.
Eine block ist der erstschriftenblock, der 2. zum Abschreiben. Die Hefte sind für Notizen. Und der Pc erst am Schluss nach dem ich alles 4 mal überarbeitet habe.

Ich kann echt nciht lange vor dem PC zuhause hocken,
ich kriegt Rückenweh, Kopfeweh, werd extrem schnelle müde etc.
(liegt wahrscheinlich am veraltetem Monitor)

ansosnten ist mir Handschriftlich lieber, denn im Block kann man in einer anderen Farbe so schön drüber gehen. Bei Ausdrucken passt das nie so wirklich zwischen die Linien....

Lion
12.04.2006, 12:55
Die meisten Geschichten schreib ich erst auf Papier, da ich das immer zur Hand habe und nicht erst PC hochfahren muss etc... aber dann übertrag ich es (bzw nehm ich es mir zumindest vor) auf den PC. PC hat einfach den Vorteil, dass man da immer schnell was ausradieren, hinzufügen, verändert etc kann, ohne großartig rumzustreichen...

Julesahne
14.04.2006, 17:55
ich schreibe fast immer gleich auf dem pc weil ich schlicht und ergreifend zu faul bin das handschriftliche noch mal abzutipen. wenn mich die inspiration allerdings irgendwo überfällt, wo gerade kein computer ist, gehts natürlich auch auf papier.


Das Papier länger hält als Daten musste ich selbst erfahren... Hatte über 50 Seiten einer Geschichte am PC, bis son Computer "Fachmann" ganz "ausversehen" unsere ganze Festplatte gelöscht hat... So kanns gehen..... ><
deswegen schicke ich eigentlich fast alles was ich geschrieben hab an jemanden zum beta lesen. das ist dann meine art der absicherung^^

imported_Fischstäbchen
15.04.2006, 14:04
Eigentlich schreibe ich nur am PC, 1. weil es schneller geht 2. da es nicht so anstrengend ist und 3. da ich wenig Lust habe, alles nochmals abzuschreiben. Natürlich schreibe ich auch ab und zu etwas mit Hand (z.B. setze ich im Unterricht ab und an meine eine Geschichte fort, für die ich sonst kaum Zeit habe :ugly: ) Aber im Normalfall ist das nicht so.
Deshalb bin ich auch recht glücklich, einen Laptop zu besitzen, den ich auf Reisen verwenden kann ^^

imported_Elektra
15.04.2006, 17:21
Ob PC oder Handschrift hängt bei mir im Grunde lediglich davon ab, ob ich ein Gedicht oder einen - im Normalfall längeren - Prosatext schreiben will.

Bei Gedichten fange ich grundsätzlich nicht am Computer an, es ist mir einfach zu umständlich, dort Notizen zu machen. Auch ist das spontane Umdenken, Offenhalten mehrerer Optionen, einfach viel einfacher auf einem Blatt Papier zu erledigen, da mich niemand zwingt, Zeilen oder Ränder einzuhalten. Nein, bei Gedichten muss ich zu streng nachdenken, dazu ist ein Wordukument definitiv ungeeignet.

Genausowenig kann ich mir allerdings vorstellen, längere, zusammenhängende Texte per Hand aufzuschreiben. In so einem Fall muss ich zu Beginn noch nicht zu viel bedenken. Wenn ich einen Satz habe, fallen mir spontan die nächsten drei ein, sodass ich per Hand zum einen nicht hinterherkommen würde, und das Umschreiben ganzer Sätze per Computer einfacher ist.

Wie wär's mit einer Umfrage? Papier/Computer/beides ?

misha-kun
15.04.2006, 19:47
Hm... von mir aus kannst du ne Umfrage starten bze. starten lassen.

Stargazer
15.04.2006, 20:18
Zuhause prinzipiell am PC, unter anderem weil diese ganzen Geschichten mit Zeilenumbrüchen, Wortverschiebungen und -änderungen, die bei Lyrik notwendig sind sich dabei sehr viel leichter ausführen lassen.
Unterwegs muss das herhalten, was gerade verfügbar ist, also unter anderem Toilettenpapier aus dem Zugklo, Bierdeckel oder Servietten.

imported_Fischstäbchen
15.04.2006, 21:32
Ist die umfrage so in Ordnung...? Ich habe sie einfach mal hinzugefügt ^^

Veto
16.04.2006, 09:03
ich schreib eigentlich nur am pc.. da sich dort die fehler oder umänderungen schneller korigieren lassen... wenn ich natürlich mitten im unterricht sitze und extreme laune habe, etwas zu schreiben, dann hält auch ein normales blatt hin... (aber zuhause übertrag ich des dann auch wieder auf den pc..)

imported_713
16.04.2006, 13:05
Muss man sich nicht bevor man sich zwischen Papier bzw Computer entscheidet was man wofür schreibt ?

Also wenn ich einen Liebesbrief schreibe dann doch mit der Hand auf Paier und auch mit Tinte !

Aber Geschichten oder so kann man auf dem Computer tippen !

Deswegen fehlt meiner Meinung nach in der Umfrage die Antwortmöglichkeit: Kommt auf den Grund an was ich schreibe !

Wenn ich z. B. ne Inspiration festhalten will kann ich nicht soo lange warten bis der PC hochgefahre ist da muss man auf Papier schreiben !
Genauso wie bei schnellen Notizen !

Dai
16.04.2006, 14:16
aufm computer schreib ich lieber, weil der mir gleich (meistens ) meine fehler anzeigt!
ansonsten ist es auch besser weil ich schneller tippen kann als worte schreiben ^^°
und zettel fliegen bei mir nur rum, da hab ich es lieber als datei abgespeichert ^^

imported_Fischstäbchen
16.04.2006, 14:38
Original von 713
Muss man sich nicht bevor man sich zwischen Papier bzw Computer entscheidet was man wofür schreibt ?

Also wenn ich einen Liebesbrief schreibe dann doch mit der Hand auf Paier und auch mit Tinte !

Aber Geschichten oder so kann man auf dem Computer tippen !

Deswegen fehlt meiner Meinung nach in der Umfrage die Antwortmöglichkeit: Kommt auf den Grund an was ich schreibe !

Wenn ich z. B. ne Inspiration festhalten will kann ich nicht soo lange warten bis der PC hochgefahre ist da muss man auf Papier schreiben !
Genauso wie bei schnellen Notizen !
Wir sind im Fanfiction-Forum und ich habe hier noch nicht erlebt, dass hier einer Liebesbriefe schreibt... :roll:
Wir gehen davon aus, dass im Fanfiction-Forum die Leute Lyrik, Prosa oder Dramen schreiben und keine Briefe oder Bewerbungen.
Denn dafür ist es meines erachtens nach nicht geschaffen :o:

imported_713
16.04.2006, 15:28
@KanshinX

Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist ! ;)
Daher brachte ich diesem Vorschlag !

imported_Fischstäbchen
16.04.2006, 15:51
Original von 713
@KanshinX

Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist ! ;)
Daher brachte ich diesem Vorschlag !
dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum :ugly: und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...

Regenengel
16.04.2006, 15:58
Original von 713
Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist ! ;)
Daher brachte ich diesem Vorschlag !
Das gesamte Forum "Alles rund ums Schreiben" ist im Fanfiction-Forum, also sind auch alle Threads hier im Fanfiction-Forum und in allen Thread hier geht es um Geschichten und um nichts anderes.

Bäumchendiagramm: Wenn ein Zweig Z an einem Ast A hängt, der am Baum B festgewachsen ist, dann gehört Z nicht nur zu A, sondern auch zu B.

So schwer ist es ja nun nicht :roll:


@Topic: PC. Aus genannten Gründen (Sauberkeit, Übersichtlichkeit, Korrekturen, Schnelligkeit). Auch Ideen habe ich in Datein skizziert. Skizzen auf Papier übertrage ich schnellstmöglich auf PC. Ein Laptop wäre ein Traum.

imported_713
16.04.2006, 16:44
Original von KanshinX

Original von 713
@KanshinX

Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist ! ;)
Daher brachte ich diesem Vorschlag !
dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum :ugly: und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...

Wollt ja nur gesagt haben das ich dafür nicht kann, sehe ja selber ein das bei Fic keine Liebesbriefe passen !

Nau
16.04.2006, 19:26
Original von 713

Original von KanshinX

Original von 713
@KanshinX

Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist ! ;)
Daher brachte ich diesem Vorschlag !
dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum :ugly: und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...

Wollt ja nur gesagt haben das ich dafür nicht kann, sehe ja selber ein das bei Fic keine Liebesbriefe passen !

Die Nau macht alles kaputt, aber ich wollte bemerken, dass sowas nicht wirklich hier hin gehört, oder?

Aber zum Thema "Papier oder Computer?" habe ich folgendes zu sagen: Wie z.B. Iduras bevorzuge ich das Schreiben am PC. Alles geht viel schneller (wenn man schnell genug Tippen kann xD) und man kann seine Ideen besser "aufs Papier" brignen...

Beim Schreiben von Hand brauche ich seeehr viel länger und ich bekomm nach ´ner Zeit nen Krampf xD So ist das...
Aber was würde ich machen, wenn ich nicht weiterschreiben kann, aber noch so viel im kopf habe...? Dann hilft nur eins: Eine Sekreterin :mua: ^^

Sowieso das Beste: Eine Sekreterin am PC! Es geht schnell, du kannst sagen was du denkst und bekommst es anschließend vorgelesen *träum* -Leider ist zumindest mir das nicht möglich xD



Nau

cleown
16.04.2006, 19:38
Auch eindeutig PC.
Oft mache ich mir aber mit ein paar Stichpunkten einen groben Plan, was, wann, wie kommt. Aber auch nur meistens, wenn ich in der Schule sitze und keinen PC zur Hand habe. Ansonsten halte ich meine Ideen gerne mit nem Diktiergerät fest, damit sie einem nicht verfliegen.
Aber mir ist der Computer eindeutig lieber, weil man da leichter korrigieren und umschreiben kann. Außerdem kann ich viel schneller tippen als schreiben^^

imported_Anzu
17.04.2006, 20:33
also ich schreib liebend gern auf Papier aber da ich alles nochmal auf Computer tippen will is es irgendwie ausgeglichen ^^

Am liebsten würd ich ja sogar in der Schule am Compschreiben ^^

Veto
17.04.2006, 20:48
Original von Anzu
also ich schreib liebend gern auf Papier aber da ich alles nochmal auf Computer tippen will is es irgendwie ausgeglichen ^^

Am liebsten würd ich ja sogar in der Schule am Compschreiben ^^

bei uns gibts sogar ein fach, das deutsch ähnelt (werden so gut wie nur aufsätze und ausarbeitungen geschrieben) .. da schreiben wir sogar nur am PC ^^.. ich bin ja mal gespannt, ab wann die es dann durchsetzen wollen, das in den restlichen unterrichtsfächer auch am PC gearbeitet wird..

imported_Anzu
17.04.2006, 22:41
also ich werd jetz mal jeden tg meinen PC mitnehmen und in einigen Fächern fragen ob ich mit Comp schreiben darf ^^

__etuiqette
18.04.2006, 14:14
Beides. Ich schreibs meist auf dem Papier vor, oder wenn ich in der Schule irgendwelche 'Eingebungen' habe. Nur merk ich dann, das ich am Rechner noch vieles überarbeite, was ich beim Schreiben auf Papier gar nicht richtig merke.

kissy90w
24.04.2006, 16:27
ich schreib lieber mti der hand-doch das kann keienr lesen
deshalb schreibe ich öfter auf den copmuter...
mir mahct beides spaß^^

~MoE~
27.04.2006, 18:01
Anfänge sind manchmal so wahnsinnig schwer x.x Die schreibe ich dann immer mit der Hand. Papier ist so herrlich geduldig ^^ Ab und zu passiert es mir außerdem auch, dass ich Kopfschmerzen vom langen Starren auf den PC-Bildschirm bekomme - da hat so ein Blättchen schon was für sich ^^
Wenn ich aber erstmal in Fahrt komme und weiß was ich schreiben will wird die Sache mit dem Papier schwieriger .... Ich tippe viel schneller als dass ich schreibe und wenn ich grade mitten in einem Schreibfluss stecke und schnell vorankommen möchte wird des auf dem Papier meist nichts - ich bin einfach zu langsam *drop* Und nach einer Weile tut die Hand auch noch weh ... >.<
Ich behaupte von mir außerdem auch immer, ich hätte eine Sauklaue, die keiner lesen kann. Da ich meine Manuskripte eigentlich immer mit Bleistift hinschmiere (besonders wenn ich eben in diesem Schreibfluss stecke) kann die sogar wirklich fast niemand entziffern. Diese Genies mal ausgenommen die sogar Hieroglyphen lesen können ... Aber wenn ich dann mit einem Kugelschreiber alles noch mal abschreibe gehts eigentlich - einmal hat mich sogar wer gefragt welche Schriftart (auf dem PC) ich benutze oO' Nayo, das ist halt Handschrift .... xD''

*Luna*
28.04.2006, 10:43
In letzte Zeit schreibe cih garnicht mehr auf PC.

Die Fehlerqoute am häuslichem PC ist mir einfach zu hoch.
(Ich bin die tatstatur der Shucle und der Bücherrei gewohnt, wegen des internets.... da geht mir das einfach nciht mehr von der Hand...)

Jetzt hab cih zig seiten, die ich eigentlich almählich mal abtippen sollte...
(Und komm cniht nach)


Aber cih bevorzuge im moment auch das Papier wegen des randes, wo man notizen machen kann.
(Und es schadet nciht den AUgen so. zuhause haben wir so einem uralten Mist-Monitor)

tracis
06.05.2006, 12:51
ich schreib lieber am pc...da kann man auch ohne mühe größere fehler bereinigen oder änderungen vornehmen ohne gleich alles zu verhunzen

Tsumi-chan
06.05.2006, 12:57
Ich benutze beides in gleichen maßen bei KUDT und MOP schreibe ich erst auf papier und tippe dann ab bei anderen schreib ich sofort auf PC=)

duathwen
07.05.2006, 19:57
ich muss zu meiner eigenen Schande zugeben, dass ich zwar gern auf Papier schreibe, es aber fast nie mache.
immer wenn ich auf papier beginne, und es dann abtippe um es on zu stellen, ändere ich alles, weil es mir dann anders besser erscheint, und so habe ich es ganz aufgegeben...
Außerdem sehen meine Handschriftlichen Sachen immer ziemlich chaotisch aus. Ich streiche alles hundert mal durch und mache Fußnpten bis zu 20. Im endeffekt habe ich dann keine Ahnung mehr, was ich schreiben wollte ^^
Also mach ich das alles am pc. Da kann ich dann auch gleich im online wörterbuch nachschlagen, welche Präpositionen mit welchen Fällen gehen (manchmal verwirre ich mich selbst durch zu viele Präpositionalausdrücke und weiß dann nicht mehr, wie es heißen sollte...) und solche sachen. Ist einfacher...

duathwen

Filmfreak
07.05.2006, 21:51
Original von Misha
Wo schreibt ihr lieber? Erst auf Papier oder gleich fertig auf dem PC?

Also, wo schreibt ihr immer über Geschichte, Gedichte etc.?

Ich schreibe am Computer..... allerdings kommen mir am Tag immer wieder neue Ideen und zum unmöglichsten Zeitpunkt (ich kann ja nicht den ganzen Tag am Computer stehen) deshalb schreibe ich Notizen auf Zettel. Da häufen sich dann doch viel zu viele Zettel an ^^ und diese ganzen Notizen werden dann in meinen Notebook eingegeben. Ich wüßte nicht was ich ohne Computer machen sollte..... :]

Littleranma
17.05.2006, 13:34
ich schreib am anfang alles auf einen block und dann schreib ichs am computer.

Koto
21.05.2006, 07:58
Ich mach alles am Computer.
Früher hab ich Eingebungen noch auf Papier geschrieben, aber das is immer in falsche Hände geraten. Im die meiner Sis nämlich. Und die hat den Scheiß dann allen gezeigt.
Peinlich, peinlich..
Ausserdem mag ich net alles doppelt schreiben..

Naoki-chan
25.05.2006, 17:13
Original von Koto
Ich mach alles am Computer.
Früher hab ich Eingebungen noch auf Papier geschrieben, aber das is immer in falsche Hände geraten. Im die meiner Sis nämlich. Und die hat den Scheiß dann allen gezeigt.
Peinlich, peinlich..
Ausserdem mag ich net alles doppelt schreiben..

oO Ja, so was ist blöd. Besonders, wenn es etwas ist, das peinlich werden könnte... entweder das, oder alle Welt glaubt am Ende, dass man gemeingefährlich ist, nur weil man einige düstere Sachen schreibt. :ugly:


Übrigens schreibe ich mit beidem ^^ es gibt Geschichten und Dinge, die will ich zu jeder Zeit lesen, auch wenn es mitten in der Nacht sein soll und ich keinen Nerv habe das Brummen des Computers auszuhalten. Dann gibt es da die Geschichten, mit denen ich mich beeilen will und außerdem nicht zwei bis dreimal abtippen möchte...
Übrigens hab ich von jeder Geschichte Sicherheitsdisketten und -CDs ... es gab nämlich auch bei mir einen gewissen Vorfall.... :dark: alles war weg... selbst meine Ausarbeitungen... Projekte...Schule....alles....

Asuka_Langley16
06.06.2006, 19:33
Computer.

Wie schon genannt wurde: geht schneller, ist sauberer und lässt sich besser korrigieren... Wenn ich dran denke, wie lange ich an vier bis fünf handschriftliche Seiten sitzen würde, ohne dabei nen Krampf inner Hand zu bekommen.... Das ist auch ein Grund, warum ich Aufsätze hasse, die nun mal meist von sich aus schon über 700 Wörter verlangen... -___-"

Dass die Leute früher noch alles per Hanf geschrieben haben... dazu hätte ich keinen Nerv... einfach Wahnsinn... Da kann ich nur sagen: Ein Hoch auf die Computer!^^

atMika
07.06.2006, 07:57
Ich muss meinen Vorschreibern recht geben, der PC hat Vorteile, die kann das Papier und der Stift nicht ausgleichen bei weitem nicht.

Es geht schneller, ist einfacher, macht nicht so viel Dreck wie Tintenflecke, man verbraucht nicht so viel Kraft ( oh j für mich ist das Stifthalten recht anstrengend auf so lange Zeit)

Ich ´habe schon des öfteren mehre Stunden vor dem PC gesessen und für ein RPG Post geschrieben, dass macht mir überhaupt nichts aus. Aber wenn ich dann von manchen höre, sie haben diese Beiträge vorher auf einen Zettel geschrieben, schau ich sie nur blöd an. Wie lange die wohl brauchen, wenn ich am PC schon Stunden sitzte will ich mir garnicht ausmalen.

Also mein Fazit ist, dass der PC eine geniale Erfindung ist, seitens schreiben.

Sinéad
07.06.2006, 15:30
Ich schreib' größtenteils im Unterricht und da hab' ich nun ja leider keinen PC zur Hand. Mir bleibt also nix anderes übrig, als mich für Papier und Stift zu entscheiden.

nightwolf
14.06.2006, 09:43
PC geht am schnellsten.

imported_Perfect-Girl
15.06.2006, 15:00
Also,seit letzter zeit schreibe ich auch lieber am pc.
Das ist übersichtlicher und mir fallen beim tippen immer wieder neue ideen ein.^^
Außerdem schreibe ich meine storys immer auf irgendwelchen zetteln, die ich nachher nie wiederfinde.

duathwen
15.06.2006, 16:46
Außerdem schreibe ich meine storys immer auf irgendwelchen zetteln, die ich nachher nie wiederfinde.
Hast du leicht auch so einen Sauhaufen an Zetteln, wie ich? :D
Aber ich habe mir vorgenommen, mich zu bessern und sammle jetzt wenigstens alles in einer Mappe (nur is die auch schon übervoll *verlegenlacht*)
duathwen

Sakura_Unami
16.06.2006, 17:37
In erster Linie schreibe ich lieber auf Papier. Darauf kann ich schreiben, wann ich will, obwohl nach nen paar Seiten die Hand weh tut.
Wenn ich es schön haben will oder etwas "on" stellen will, tippe ich es nochmal am PC ab. Beim Aptippen kommen auch oft neue Ideen auf oder man entdeckt noch Fehler. :D Es ist ja schon etwas umständlicher ...

Tishuu
17.06.2006, 16:04
keine Frage: Mit PC gehts schneller. Aber Papier kann ich überall mithinnehmen und das is mir eindeutig wichtiger. Also: Papier! :]

Naoya-chan
29.06.2006, 22:08
Da ich immer einen Block, Notizbuch etc bei mir habe bin ich eher für Papier, auch wenns ne Heidenarbeit ist zb. 500 Seiten abzutippen *noch immer drann sitzt* Papier hat viel mehr Gefühl (auch wenn das komisch klingt) außerdem mach ich gerne neben den Text Randbemerkungen, Zitate, Songtexte oder irgendwelche Kritzelei... am PC muss man sich viel mehr auf die Gefühle konzentrieren... *langsam Müll redet* :rolleyes2:

Nana-chan
30.06.2006, 21:10
Solala. Verschieden.
Bei meinem Großrechner nervt dieses laute Summen. Es behindert beim Wörterfinden und Nachdenken. Beim Papier schreibe ich allerdings höchstens zwei Seiten. Dann tut mir die Hand weh. Außerdem kann ich da schlecht korrigieren.
Naja. Der Laptop ist ne super Lösung. Er ist leise und komfortabel.
Um es abzukürzen:
Normalerweise arbeite ich am Laptop, aber wenn mir spontan Ideen kommen, muss mein Füller herhalten :)

Serenity-san
05.07.2006, 07:58
Ich krizel erst auf einem zettel rum, so die ersten seiten.
Dann tippe ich alles auf den PC, wobei ich meistens nicht einen satz so übernehme wie ich den aufs Papier gebracht habe :rolleyes2:

:wave:

imported_Shuka-Chan
06.07.2006, 14:38
Ich bin da ziemlich kommpliziert :ugly:
Alls erstes schreib ich das auf einen kladde zettel.
Dann korriegiere ich die Rechtschreibfehler und übertrag alles auf ein Blatt, wo ich es nochmal überarbeite.
Erst dann tipp ich es auf den Coputer ab.

Nami Uchiha
20.07.2006, 17:14
Eigentlich beides, wobei ich lieber am PC schreibe. Dort geht es einfach schneller und ich kann meine Gedanken schneller in Worte fassen, als wenn ich schreibe. Hinzu kommt, dass ich eine Sehnenscheidentzündung habe und ich nicht lange schreiben kann, auch wenn ich es locker angehen lasse (da kann es dann keiner lesen xD).
Aber Papier benutze ich auch. Nur ist das bei mir dann immer so, dass ich immer wieder von neuem Anfange und zig Blätter verschwende.

Idu
20.07.2006, 19:17
Original von Shuka-Chan
Ich bin da ziemlich kommpliziert :ugly:
Alls erstes schreib ich das auf einen kladde zettel.
Dann korriegiere ich die Rechtschreibfehler und übertrag alles auf ein Blatt, wo ich es nochmal überarbeite.
Erst dann tipp ich es auf den Coputer ab.
eecht? oh man, das wär mir viel zu kompliziert ^^""
na ja, vorschreiben versteh ich, aber dann noch mal per hand übertragen... da hätte ich keinen nerv zu xD

witzlos
20.07.2006, 19:50
ich schreibe viel lieber auf papier ..warum weiß ich nicht ... :ugly:
is einfach schöner und persönlicher :wave:

Akija
22.07.2006, 08:43
Ich schreibe meine Geschichten meist erst auf Papier.
Unterwegs fallen mir nämlich meist immer meine Geschichten ein.
Danach übertrag ich sie aber auf den PC.
Denn da ich meist sehr schnell meine Meinung über bestimmte Situationen oder ähnliches in den Geschichten ändere und so nur unnötig Papier verschwende, schreib ich meine Geschichten lieber am PC weiter.

crazy otaku
29.07.2006, 07:55
ich schreibe meine geschichten auch lieber auf papier.den genauen grund dafür weiß ich nicht :ugly:

Junger Regenbogen
30.07.2006, 21:15
Früher hab ich immer auf Papier geschrieben, weil ich noch nicht so schnell tippen konnte..., aber seit ich mal ein Getränk darüber vergossen habe, arbeite ich jetzt grundsätzlich am Computer... Kann man auch leichter aufbewahren! :]

imported_grey
13.10.2006, 11:41
Hi Leute
ich schreibe eigentlich immer auf papier, weil das viel schneller geht als mit dem PC.
Zudem kann auf Papier immer kleine Nebenbemerkungen an dfen Rand schreiben und das fhelt mir am pc irgendwie.
Also alle zurück ans Papier

.:Kita:.
13.10.2006, 16:10
Ich persönlich liebe es auf dem Computer zu schreiben. hab auch so n super tollen laptop =D allerdings kein Word und mit Wordpad und Editor komm ich nich sehr weit ôo Ich hab aber auch oft so..."Anfälle" in denen ich dann ganze Seiten in den Schulstunden vollschreibe x3

Miyu
16.10.2006, 13:29
ich schreibe lieber auf papier. ich weiß auch nicht warum, aber so nen 100 seiten buch von mir vollgeschrieben finde ich schöner, als alles ausgedruckt und so. finde ich auch, wenn man sowas verschenken will vielpersönlicher, weil das nach merh arbeit aussieht, und ich liiiebe es wenn etwas nach viel arbeit aussieht x3''#

Tishuu
24.10.2006, 16:48
im Moment schreib ich jetzt doch PC (mal so mal so wie man merkt -.-'' )

Das Problem is nur, dass ich nächste Woche in Urlaub fahr, wo ich so schön Zeit hätte zu schreiben, aber da gibt's keine PC's und nix... T-T

Mit der Hand brauch ich immer ewig. Gut, dass ich Zehnfinger gelernt hab ^^
Außerdem stell ich sie ja sowieso on und deshalb müsst ich sie ja anders zweimal schreiben.

Bridget
25.10.2006, 20:19
Es kommt drauf an. Manchmal schreibe ich Szenen vor in einem Block oder auf ein Stück Papier, was mir gerade in die Hand fällt.

Doch das eigentlich Ausarbeiten findet bei mir am Pc statt. Denn dort kann ich schnell korrigieren, besser und schneller schreiben, als mit Hand.
Das Flackern des MOnitors scheint mich dazu zu animieren, mehr zu schreiben, besser zu schreiben. Ich stehe dann immer neben mir und schreibe einfach drauf los. Erst hinterher kann ich mit mir schimpfen.

Darum ist beides zu machen nicht verkehrt.

Yu Lee
15.11.2006, 12:02
Bei mir gemischt. Obwohl ich tendentiell lieber auf Papier schreibe. Kann dann auch sein, dass ich zuerst auf Papier schreibe und dann die Geschichte am PC weiterentwickle.

glcksy
07.12.2006, 16:38
Bei mir isses eindeutig der PC xDD
Wenn ich eine Idee habe, muss ich sie sofort eintippen, sonst kann ich mich vor weiteren Einfällen kaum retten xD
Und auf dem PC schreibe ich einfach schneller, als auf dem Papier :)

ChibiPool
08.12.2006, 09:35
Notizen - Papier

Immerhin hab ich ja bei einer spontanen Idee nicht immer nen PC zur Hand ... beim AUtofahren schon mal gar nicht... da kams aber auch schon mal vor dass ich Rechts Rangefahren bin um mir dann alles in ruhe notieren zu können.

Endprodukt - PC

Bei 430 Anschlägen in der Minute wäre ich per Hand Weihnachten 2008 noch nicht mal fertig... deshalb ziehe ich den PC vor

Hime
03.03.2007, 14:33
Eindeutig PC, da es einfach schneller geht und Korekturen viel leichter zu handhaben sind

Berurin
03.03.2007, 15:21
Wenn mir was unterwegs einfällt,kann ich es ja schlecht in einen Computer eintippen,oder? Also nehme ich halt Papier.Deshalb ist es eben Situationsbezogen wo mir was einfällt.Oder ich schreibe erst auf Papier und dann tippe ich es ein.

imported_Schnitzel
04.03.2007, 00:50
Computer, die Vorteile liegen dafür auf der Hand. Erstens kann man es sofort lesen, man kann es auch sofort korrigieren, verschicken per email oder ICQ an Testleser und dann ganz zum Schluss ausdrucken. Handnotizen mache ich mir schon lange nicht mehr.

duathwen
04.03.2007, 01:53
Ich habe seit neustem immer ein Notizbuch mit, aber reinschreiben tu ich ja doch nichts ^^° Liegt hauptsächlich daran, dass ich die meisten Gedanken nicht für würdig empfinde, sie aufzuschreiben.
Irgendwie schade, weil so eine ganze Menge verloren geht.
Wenn die Technik untergeht, habe ich nichts mehr XD

Miyu
04.03.2007, 11:46
früher war alles auf papier. jetzt nur noch, wenn ich unterwegs bin und mir etwas einfällt, was ich unbedingt aufschreiben muss.
ansonsten schreib ich direkt amcomputer. früher konnte ich das überhaupt nicht, aber ich habe mir das angewöhnt und muss sagen, dass ich das inzwischennicht mehr anders kann... find es so auch praktischer. u.u

duathwen
04.03.2007, 12:12
Ja, praktischer ist es. Ich erinnere mich noch dunkel an eine Zeit, in der ich alles Wort für Wort abgetippt habe -_-
Mainääää Fingaaaaa!!!!! xDDD Nein, echt, das hat ewig gedauert. Außerdem hab ich dann im Endeffekt eh alles abgeändert, weil mir der Stil nicht gefiel, also war die handschriftliche Fassung fast immer für die Katz.

Ijans
01.05.2007, 12:24
Also ich schreibe mein Konzept auf Papier und dann tippe ich es in den Computer.

Minerva X
01.05.2007, 13:05
Hm...ich schreibe recht wenig Geschichten, aber wenn, dann nur auf dem PC - keine Notizen auf Papier oder sonstiges.

Leider nehme ich immer Bleistift für Notizen auf Papier, und unlängst mußte ich wieder erleben, dass das nicht immer so ideal ist...alles total verwischt und fast nicht mehr zu entziffern (naja, meine Handschrift ist auch nicht unbedingt perfekt). Von wegen "hält länger"...
Und wenn man das Zehnfingersystem beherrscht und noch etwas Übung hat, dann ist man am Computer auch nicht gerade langsam.

Die Ideen gleich aufzuschreiben bringt bei mir auch nicht viel...ich wälze meine Ideen sowieso vorher schon im Kopf hin und her und dann läuft es beim Niederschreiben ganz automatisch (aber das verhindert auch nicht, dass ich eine Geschichte unter Umständen noch mal ganz neu schreibe, weil was fehlt).

Anna1910
02.05.2007, 11:00
Ich habe sofort Computer angeklickt, aber stimmt das auch wirklich? Das frage ich mich jetzt. Es kommt darauf an, wo ich bin. Also zuerst schriebe ich immer oder jeden falls meistens auf Papier und dann auf Computer. Weil man Papier eher unterwegs dabei hat als einen PC. :D Doch lieber schreibe ich auf dem Computer, weil ich dort einfach schneller schreiben kann und außerdem gibt es so eine gute Erfindung, nämlich das Rechtschreibprogramm! :D Dazu sieht es auf dem PC einfach besser aus, als wenn es mit meiner Schauklaue auf dem Papier steht.

Tokitoh
02.05.2007, 16:29
eigentlich immer pc. die ideen, die ich habe sind schon fest in meinem kopf, aufschreiben tu ich nie und wnen ich etwas fertig ahbe (meist nach mehreren änderungen und überarbeitungen) druck ichs aus, dann hab ichs auch schwarz auf weiß :)))

Salamandra
02.05.2007, 17:16
naja... seit 2 jahren pc... davor IMMER hand^^°
naja, hab die vorteilde des PCs leider erst spät erkannt...

storys schreib ich immer sofort mit pc auf, ich wage es nciht davor schon weiterzudenke weil bei mir meist das erste das beste ist, und wenn ich später verscuhe muss es wieder genau so wiederzugeben scheiter ich meist...

aber habe ich eine spontane, sehr gute idee, wird natürlich sofort zum handzettel gegriffen.. da ist nur das prob das ich relativ schnell schreibe und es auser mir später keienr mehr lesen kann weil dann einfach teile eines wortes fehlen :drop:

Shunya
03.05.2007, 11:33
Ich bevorzuge beim Schreiben den PC.
Wenn man länger schreiben möchte, tun einem (jedenfalls mir immer) die Hände weh. Das kann auf Dauer ganz schön nervig werden, wenn man zwischendurch immer pausieren muss.
Mit dem PC ist das für mich einfacher. Und ich muss es hinterher nicht abschreiben oder so.
Und man muss natürlich nicht immer so viel Geld für Schreibpapier ausgeben, außerdem kann man so immer mal wieder etwas an der Geschichte, die man gerade schreibt, ausbessern.
Ist schon ganz praktisch. :wave:

Anna1910
08.05.2007, 13:31
Original von Tokitoh
und wnen ich etwas fertig ahbe (meist nach mehreren änderungen und überarbeitungen) druck ichs aus, dann hab ichs auch schwarz auf weiß :)))

Hy, gute Idee, sollte ich auch mal machen. Ob du es glaubst oder nicht, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :drop: Ich speichere meine Sachen immer auf dem PC und lasse sie dort drauf. Naja früher, als es noch soetwas wie Diskettenlaufwerk gab, habe ich immer auch auf Diskette gespeichert, aber so habe ich schon zwei Geschichten verloren. Da ist der Tipp mit dem Ausdrucken gar nciht mal so schlecht. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Also, vielen Dank!

Manic(D.t.D.S.)
08.05.2007, 13:59
bei mir is es der PC, da ich da erstens besser und schneller schreibe und zweitens hab ich teilweise ne echt schlimme Handschrift :D Außerdem geht so ein Notizzettel bei mir ganz gerne und schnell schonmal verloren :D :engel:

Außerdem kann man am PC viel besser was abändern oder ausbessern, was ich schon als großen Vorteil erachte

Lion
08.05.2007, 14:03
Inzwischen ist es bei mir tatsächlich so geworden, dass ich auf dem Papier - im Gegensatz zu früher - nichts gescheites mehr zustande bringe. Vor allem, weil ich meistens unfreiwillig eine Rohfassung schreibe und beim nochmaligen Durchlesen es immer noch durch meine Ergänzungen einen Tick besser wird. Nur lassen sich diese Ergänzungen schwer bei einem auf Papier geschriebenen Text hinzufügen.

Dafür mach ich aber aus Langeweile gerne Notizen auf Papier, zB Steckbriefe, grobe Kapitelinhalte und ähnliches. Vor allem, wenn ich grad in einer Vorlesung sitze *hust* Die Zeit und Lust dafür hab ich dann am Computer wiederrum nicht.

Deepblue
08.05.2007, 19:26
Ich schreibe überwiegend nur auf Papier ich hab mir extra ein Notizbuch angefertigt in dem ich alles reinschreibe.
Wenn ich aber alles überarbeite und die Story fertig ist tippe ich das alles am PC.

Anna1910
08.05.2007, 21:43
Original von Deepblue
Ich schreibe überwiegend nur auf Papier ich hab mir extra ein Notizbuch angefertigt in dem ich alles reinschreibe.
Wenn ich aber alles überarbeite und die Story fertig ist tippe ich das alles am PC.

Habe mir sowas wie ein Notizbuch auch mal geholt. Allerdings ist es eher ein Notizblock und diesen habe ich schon so lange, dass der fast schon auseinander fällt und gerade wo ich Lust habe weiterzuschrieben,muss ich ihn auf der Arbeit vergessen! *grummel*

cleown
10.05.2007, 18:28
Ich habe festgestellt, dass ich derzeit oft meine Plots auf Papier schreibe, weil ich während der Prüfungszeit kaum Zeit habe, an meinen Sachen weiterzuarbeiten. Und wenn, dann mangelt irgendwie die Inspiration. Notizen fallen einem sowieso zu den ungünstigsten Situationen ein, wo meist kein PC in der Nähe ist.
Ansonsten bevorzuge ich schon den Computer, ist handlicher, da ich gerne oft und viel überarbeite und verändere^^

sexy hexy
13.06.2007, 13:29
Hallo ihr alle!!!


Ich schreibe genause gerne mit der Hand und mit dem PC aber einen Prozent mehr mit dem PC weil es schneller geht und manchmal ordentlicher aussieht :wave: Aber für die Freunde oder liebesbriefe schreibe ich lieber mit der hand dann sieht man nähmlich das man sich mühe gegeben hat.[COLOR=red]Das mit den Liebesbriefen meine ich ernst weil ich besitze jetzt einen freund wegen so einem Liebesbrief!!!:love2: :busy:

Asahi
16.06.2007, 11:41
Ich denke es liegt immer daran was mans chreiben möchte.

Liebesbriefe,Birefe im allgemeinen und ähnliches schreibe ich auch mit DErhand weil es persönlicher ist.
Aber solche bewerbugnsschreiben,Aufsätze usw. mache ich lieber auf dem computer.Geht schneller und ist ordentlicher:)

Anna1910
17.06.2007, 11:10
Original von Asahi
Ich denke es liegt immer daran was mans chreiben möchte.

Liebesbriefe,Birefe im allgemeinen und ähnliches schreibe ich auch mit DErhand weil es persönlicher ist.
Aber solche bewerbugnsschreiben,Aufsätze usw. mache ich lieber auf dem computer.Geht schneller und ist ordentlicher:)

Gennerell sehe ich das eigentlich genauso wie Asahi und sexy hexy, aber ich bin meistens zu faul mit der Hand zu schreiben.
Ich schriebe gerne Gedichte um mich bei Menschen zu bedanken, aber auch die schriebe ich meistens mit dem PC, weil meine Handschrift wirklich unmöglich ist. Bis jetzt haben sich alle gefruet! :D

cup.of.coffee
30.07.2007, 20:54
Computer. und nichts anderes. Ich hab es mir angewöhnt und ich kann kaum noch wirklich auf dem Papier eine Geschichte schreiben. Ich werde dann nur zu schnell faul und weiß nicht, was ich schreiben soll, weil es mir vorkommt, als wenn ich nicht vorran komme (hab eine zu kleine Schrift und eine Seite kommt mir wenig vor, auch wenn es auf dem Rechner mehr wären n__n;; )

Uchitaòsu, Yamì
26.08.2007, 10:31
Bei Geschichten/Gedichten, die ich schreiben MUSS-
mit Computer.

Wenn ich aber für mich selbst schreibe-
ab ins Paperblanks-book.

Cutie
27.10.2007, 09:54
Also Notizen mache ich immer auf Papier, den Roman selber schreibe ich dann am PC. Dann Drucke ich das Kapitel immer aus und kontrolliere auf dem Papier. Dann wird am PC umgeändert und fertig...

Am PC Fehler beheben ist für mich immer sehr anstrengend. Zumal man das meiste so übersieht.

Tenryu
07.11.2007, 23:16
Ich schreibe die Entwurffassung immer von Hand. Später (wenn ich Zeit und Lust habe) überarbeite ich sie und gebe sie in den PC ein. Anschließend wird noch ein bißchen korrigiert und am Text herumgedoktort.
Ich finde das Schreiben von Hand viel entspannender und inspirierender als stundenlang vor dem Monitor zu sitzen. Außerdem fühle ich mich dabei ungezwungener. Wenn ich den Text in Druckbuchstaben vor mir sehe, spüre ich sogleich den Drang, es zu verbessern und in eine perfekte Form zu bringen. Dabei geht aber der kreative Schreibfluß verloren.

black_widow
18.11.2007, 15:11
Einzelne Sätze, Charakterbeschreibungen und deren Beziehungen untereinander, sowie die zeitliche Abfolge meiner Geschichten, schreibe ich immer auf einen Block, da ich den auch spät nachts noch angucken kann, ohne dass meine Eltern wütend an meine Tür klopfen (unter der Woche darf der Pc nicht zu lange laufen *g*)

Alles längere schreibe ich auf dem PC, ansonsten würde mir meine Hand irgendwann abfallen xD außerdem habe ich immer das Gefühl ich würde schneller Denken als Schreiben und beim Tippen komme ich da einfach besser nach^^

Melange
07.03.2008, 21:14
Ich schreibe liebend gern auf Papier und sehe zu, wie meine Blöcke voll werden. Das finde ich einfach natürlicher und spontaner, und ich mag es nicht besonders, zum Schreiben auf den Computerbildschirm zu schauen, ist so anstrengend für die Augen ... meine jedenfalls. Außerdem schreibe ich in letzter Zeit mehr in der Schule als zu Hause. ^^ Allerdings muss ich das natürlich auch abtippen und habe mit meiner ureigenen Faulheit zu kämpfen, die sagt, dass Tasten viel bequemer sind als Stifte ... blödes Dilemma. Zwar nicht immer, aber ab und zu funktioniert es doch.

Tezuka
07.03.2008, 21:33
Also ich schreib für gewöhnlich auf Computer, nur dann wenn ich in der Schule bin und mir wichtige Elemente für meine Geschichte einfallen, schreibe ich sie auf Papier. Nervt dann nur manchmal, wenn ich sie dann wieder auf Computer schreiben muss, um sie geordnet zu lassen und manche auch davon zu veröffentlichen.

whisperingShadow
07.03.2008, 21:38
ich schreibe seehr gerne auf papier, entdecke neue schriften, probiere verschiedene stifte aus,... computer ist natürlich viel entspannter und leichter, ich würde sagen beides gleich. wobei ich auf papier lieber schreibe als auf computer. aber für die schule mach ich vieles mit meinem computer. geschichten schreibe ich imma von anfang an auf computer.

Melange
08.03.2008, 12:12
@ angel: Ah, ein Gleichgesinnter! ^^ Gilt das Ausprobieren allgemein oder nur in der Schule? Und was schreibst du eigentlich auf Papier, wenn Schule und Geschichten ausfallen?

Regenengel
10.04.2008, 08:44
Original von Regenengel
Ein Laptop wäre ein Traum.
...den ich mir inzwischen, nach ein paar Jahren, erfüllt habe. Was Besseres hätte mir nicht passieren können, jetzt kann ich immer und überall am PC schreiben, im Bett, im Wohnzimmer, unterwegs... es ist einfach toll :). Ich hoffe, das wird sich langfristig positiv auf meine Produktivität auswirken.

Anja08
02.08.2008, 10:24
Ich schreibe auf beidem. Ich finde das es auf Papier natürlicher und schöner aussieht als auf dem PC.

kaataya
02.08.2008, 18:20
ich schreibe ausschließlich am computer, auf papier ist mir einfach zu umständlich und auch mit der rechtschreibung ist es einfacher, da ich ein überprüfungsprogramm habe.

J@Zz
02.08.2008, 20:36
Ich schreibe immer falls möglich am Computer, weil es schneller geht und handlicher.