PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Musik



Kayka
10.04.2006, 02:03
Davon habe ich soviel Ahnung wie Baumeister Heinz.

Ich bitte also um Tipps. Was muss man gehört haben? Was braucht man? Was ist teh best of the best im Classic bereich?

kenn ja so ein paar:

-bach
-mozart
-amadeus

jo das wars eigentlich :B

was brauch man von denen? und was brauch ich noch so?

go go go, ich freu mich über jede antwort!

Scherenschnitt
10.04.2006, 10:39
Mozart und Amadeus gibt's nicht. Mozart hieß mit Zweitnamen Amadeus. Gehört also zusammen ;).

Was noch hörenswert wäre, wäre z.B Beethoven, Salieri, Chopin, Bartholdy, Brahms, Händel, Dvorak, etc ... Haben mitunter schöne Stücke geschrieben.

Kaoru-Fan
10.04.2006, 12:00
Vivaldis Vier Jahreszeiten wäre vielleicht auch ein guter Einstieg.

Klassik ist schon schön. Größtenteils sehr komplexe Werke, das gefällt mir. Macht mir selber auch sehr viel Spaß klassische Stücke zu spielen. Besonders Bachs Inventionen habens mir in letzter Zeit sehr angetan.

Veragume
10.04.2006, 12:25
Wo kann man sich denn sowas kaufen? -.-

Scherenschnitt
10.04.2006, 15:08
In jedem gut sortierten CD-Geschäft findet man Klassik CD's. Erst im Karstadt hab' ich welche gesehen. Media Markt auch, Saturn, et cetera ;).

!HonK!
10.04.2006, 15:15
Gibt bei uns son hübschen kleinen Plattenladen wo man klassische Musik für 1 € kaufen kann :3

Meine Favoriten:

- Beethoven (5. & 9.)
- Smetana (Die Moldau)
- Carl Orff (Carmina Burana (obwohl ja prinzipiell nicht allzu alt))
- Vivaldi (Die Vier Jahreszeiten)

imported_Shirin
10.04.2006, 15:25
ich kenne verdis don carlos und die vier jahreszeiten. sind beide ganz nett XD

von wo kommt "la boheme"?

Freierfall
10.04.2006, 16:10
Teilweise sind da schon sachen bei, die ich mag, aber Im Großen und ganzen nicht so ganz meine Musik. Bethoven kann ich mir gut anhören, und Tschaikovski ist auch nicht zu verachten... Mozart mag ich jetzt nicht so. Allerdings habe ich mit Klassischer Musik nie sonderlich außeinandergesetzt, von daher ist meine Kentniss der stücke eher.... bescheiden :o

Black Sheep
10.04.2006, 16:24
Original von !HonK!
- Smetana (Die Moldau)
- Carl Orff (Carmina Burana (obwohl ja prinzipiell nicht allzu alt))
- Vivaldi (Die Vier Jahreszeiten)
Die drei hab ich auch ganz gern :] und Tschaikowskys Werke sind auch nicht zu verachten.
Wo ich nicht so ran komme ist die Musik von Richard Wagner... ist mir persönlich zu schwer.

Russen
10.04.2006, 18:02
Klassische Musik ist bei mir immer an wenn ich Hausaufgaben mache...

Höre am liebsten Rachmaninoff, Chopin und Beethoven,bin aber kein Experte auf dem Feld


Sehr gerne höre ich Musik von Philip Glass (vorallem die von ihm komponierten Soundtracks), aber das ist wohl kaum "Klassische Musik" wie sie viele kennen...

Soubi-chan
11.04.2006, 11:10
Mein klarer Favorit ist Beethoven *__* Ich liebe das Stück "Für Elise" oder die 9. Symphonie...

Mozart-Fan bin ich jetzt nicht so, keine Ahnung, wieso, aber das meiste von ihm spricht mich jetzt nicht so an.

Ich mag auch Opern sehr gerne. Madame Butterfly, Aida (natürlich die Oper, nicht das Musical <.<) und La Traviata sind super...

Azriel
18.12.2006, 21:04
also ich höre sehr gerne chopin, vivaldi (violine ganz klar mein lieblings instrument), mozart, verdi, beethoven und brahms.
die ersten beiden aber am liebsten ö~ö

imported_Rheingold
08.01.2007, 23:35
Original von Kayka
Davon habe ich soviel Ahnung wie Baumeister Heinz.

Ich bitte also um Tipps. Was muss man gehört haben? Was braucht man? Was ist teh best of the best im Classic bereich?
...
was brauch man von denen? und was brauch ich noch so?

HiHoo Kayka,

ein weites Feld und wunderbares Feld ... grins ...

Wie Du an meinem Namen erkennen kannst, bin ich unter anderem ein Fan von Richard Wagner und seinem DER RING DES NIBELUNGEN oder kurz DER RING ... *

Wagner ist nicht für jeden Geschmack geeignet und als Einstieg in die Klassik sicher nicht das einfachste - Aber was die Klassik und uberhaupt bedeutende Musik angeht gehört er sicher zu den wichtigsten.
Bach gehört auch zu den etwas schwierigen der Zunft.
Aber mit Amadeus Mozart und Ludwig Van Beethoven bist Du schon mal sehr gut beraten.

Bei meinen Kids habe ich es so gemacht, wie meine Großeltern bei mir früher ;)
Ich habe ihnen PETER UND DER WOLF geschenkt, von Sergej Prokofjew, das mag ich sogar heute noch gern hören, da kommen Kindheitserinnerungen hoch :engel:
Dann gab es HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, eine tolle Oper, nicht nur für Kinder.

Man kann aber auch gut über Pop an die Klassik kommen ...
ein wunderbares Album ist THE ART OF NOISE - "The Seduction of Claude Debussy" aus dem Jahr 1999. Da haben die britischen Edelpop-Sampler eine Homage an Claude Debussy komponiert.
Oder vielleicht sagt Dir die irische Sängerin ENYA etwas?!

Sonst natürlich über diverse Soundtracks, die ohne Wagner oder Beethoven sicher anders klingen würden! Selbst Hans Zimmer hat schon zugegeben das er ohne Wagner sicher nie so gute Scores kompiert hätte.

Einen anderen schönen Einstieg in die Klassik findest Du über Disney´s Meisterwerk FANTASIA.
Da ist schon mal alles vertreten was in der Klassik Rang und Namen hat.
Meine Liebsten Stücke
- DIE NUßKNACKER SUITE von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
- DER ZAUBERLERLING von Paul Dukas
- AVE MARIA von Franz Schubert

So, dann mal viel Spaß und erzähl mal, an was Du Dich so herantastest!
Rheingold

* [DER RING ist eine Oper, die aus vier Stücken besteht. Die Hauptstücke sind: DIE WALKÜRE, SIEGFRIED, GÖTTERDÄMMERUNG. Und der Vorabend heisst DAS RHEINGOLD ;)
Die gesamte Oper geht über 14 Stunden! Als die beste vertonung des RING gilt der Solti-RING von Sir Georg Solti.
Wagner war wohl der erste Komponist, der konzeptionell gearbeitet hat. Er gab seinen Figuren musikalische Themen und ordnete ihnen bestimmte Instrumente zu. Auch den Szenen wurden Themen zugeordnet - ein sehr schönes Beispiel ist DAS RHEINGOLD, wo Alberich im Rhein den Töchtern das Rheingold stiehlt ... oder die Szene in der Schmiede in Niebelheim, die Wagner mit 21 Ambossen komponiert hat, so könnte Wagner auch schon der Begründer des Industriel sein ;)]

hachi-fan
12.01.2007, 21:50
öhm..also Klassik..joa, ab und zu nicht schlecht..Beethoven oder Mozart, aber hör ich eher selten

aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

!HonK!
13.01.2007, 01:29
Original von riamore
aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

Ahja... und wie nennst du die Überordnung des Barocks? "Musik mit ganz vielen Instrumenten und so"? -.-

|| Shirin ||
13.01.2007, 01:58
Original von !HonK!

Original von riamore
aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

Ahja... und wie nennst du die Überordnung des Barocks? "Musik mit ganz vielen Instrumenten und so"? -.-


" Im engeren Sinn meint klassische Musik die Musik der Zeitperiode der Klassik bzw. den Stilbegriff der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven, ca. 1770-1821). " (Wiki -Klassik)




Die Periode der Barockmusik in der abendländischen Kunstmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, schließt sich an die Renaissance an und erstreckt sich vom Beginn des 17. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zählt zur alten Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barockmusik


Fahr sie doch nicht so an o.O Hat ja anscheinend doch n bisschen mehr Ahnung

!HonK!
13.01.2007, 02:50
Original von ("\(.:...:.)/")

Original von !HonK!

Original von riamore
aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

Ahja... und wie nennst du die Überordnung des Barocks? "Musik mit ganz vielen Instrumenten und so"? -.-


" Im engeren Sinn meint klassische Musik die Musik der Zeitperiode der Klassik bzw. den Stilbegriff der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven, ca. 1770-1821). " (Wiki -Klassik)




Die Periode der Barockmusik in der abendländischen Kunstmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, schließt sich an die Renaissance an und erstreckt sich vom Beginn des 17. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zählt zur alten Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barockmusik


Fahr sie doch nicht so an o.O Hat ja anscheinend doch n bisschen mehr Ahnung

"In der Alltagssprache wird mit klassischer Musik oft die Gesamtheit der abendländischen Kunstmusik bezeichnet, wobei die Bereiche der Alten Musik und Neuen Musik meist nicht im Bewusstsein des „durchschnittlichen Klassik-Hörers“ verankert sind, da dieser hauptsächlich Musik aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert kennt."

Wikipedia ;)

Das ist wie wenn du in nem Metal-Thread sagst "Ne, das is garkein Metal, das is Thrash Metal" Oo

Klassik ist nunmal der Oberbegriff, der sich in unserer Gesellschaft etabliert hat, daher finde ich das schlicht schwachsinnig... muss man dann auch Neoklassizismus und Romantik wegfallen lassen, weils ja keine Klassik is? Bin ich jetz gezwungen mich hier nur über Mozart, Beethoven und Haydn zu unterhalten, weil das die einzigen reinen "klassischen" Komponisten sind die die meisten kennen? Versteht mich überhaupt einer? :ugly:

hachi-fan
13.01.2007, 09:50
Original von !HonK!

Original von ("\(.:...:.)/")

Original von !HonK!

Original von riamore
aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

Ahja... und wie nennst du die Überordnung des Barocks? "Musik mit ganz vielen Instrumenten und so"? -.-


" Im engeren Sinn meint klassische Musik die Musik der Zeitperiode der Klassik bzw. den Stilbegriff der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven, ca. 1770-1821). " (Wiki -Klassik)




Die Periode der Barockmusik in der abendländischen Kunstmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, schließt sich an die Renaissance an und erstreckt sich vom Beginn des 17. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zählt zur alten Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barockmusik


Fahr sie doch nicht so an o.O Hat ja anscheinend doch n bisschen mehr Ahnung

"In der Alltagssprache wird mit klassischer Musik oft die Gesamtheit der abendländischen Kunstmusik bezeichnet, wobei die Bereiche der Alten Musik und Neuen Musik meist nicht im Bewusstsein des „durchschnittlichen Klassik-Hörers“ verankert sind, da dieser hauptsächlich Musik aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert kennt."

Wikipedia ;)

Das ist wie wenn du in nem Metal-Thread sagst "Ne, das is garkein Metal, das is Thrash Metal" Oo

Klassik ist nunmal der Oberbegriff, der sich in unserer Gesellschaft etabliert hat, daher finde ich das schlicht schwachsinnig... muss man dann auch Neoklassizismus und Romantik wegfallen lassen, weils ja keine Klassik is? Bin ich jetz gezwungen mich hier nur über Mozart, Beethoven und Haydn zu unterhalten, weil das die einzigen reinen "klassischen" Komponisten sind die die meisten kennen? Versteht mich überhaupt einer? :ugly:

Romantik kommt nach der Klassik..und Barock vor der Klassik..ich mach das gerade in Musik..deswegen..ist halt so XD"

Kaoru-Fan
13.01.2007, 13:30
Original von riamore

Original von !HonK!

Original von ("\(.:...:.)/")

Original von !HonK!

Original von riamore
aja..Vivaldi gehört nicht zur Klassik, sondern zum Barock!!

Ahja... und wie nennst du die Überordnung des Barocks? "Musik mit ganz vielen Instrumenten und so"? -.-


" Im engeren Sinn meint klassische Musik die Musik der Zeitperiode der Klassik bzw. den Stilbegriff der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven, ca. 1770-1821). " (Wiki -Klassik)




Die Periode der Barockmusik in der abendländischen Kunstmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, schließt sich an die Renaissance an und erstreckt sich vom Beginn des 17. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zählt zur alten Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barockmusik


Fahr sie doch nicht so an o.O Hat ja anscheinend doch n bisschen mehr Ahnung

"In der Alltagssprache wird mit klassischer Musik oft die Gesamtheit der abendländischen Kunstmusik bezeichnet, wobei die Bereiche der Alten Musik und Neuen Musik meist nicht im Bewusstsein des „durchschnittlichen Klassik-Hörers“ verankert sind, da dieser hauptsächlich Musik aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert kennt."

Wikipedia ;)

Das ist wie wenn du in nem Metal-Thread sagst "Ne, das is garkein Metal, das is Thrash Metal" Oo

Klassik ist nunmal der Oberbegriff, der sich in unserer Gesellschaft etabliert hat, daher finde ich das schlicht schwachsinnig... muss man dann auch Neoklassizismus und Romantik wegfallen lassen, weils ja keine Klassik is? Bin ich jetz gezwungen mich hier nur über Mozart, Beethoven und Haydn zu unterhalten, weil das die einzigen reinen "klassischen" Komponisten sind die die meisten kennen? Versteht mich überhaupt einer? :ugly:

Romantik kommt nach der Klassik..und Barock vor der Klassik..ich mach das gerade in Musik..deswegen..ist halt so XD"

Genau das hat Honk doch auch gesagt und dir eine Antwort darauf gegeben, warum "man" das alles trotzdem Klassik nennt oO

|| Shirin ||
13.01.2007, 14:24
Original von !HonK!
"In der Alltagssprache wird mit klassischer Musik oft die Gesamtheit der abendländischen Kunstmusik bezeichnet, wobei die Bereiche der Alten Musik und Neuen Musik meist nicht im Bewusstsein des „durchschnittlichen Klassik-Hörers“ verankert sind, da dieser hauptsächlich Musik aus dem 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert kennt."

Wikipedia ;)

Das ist wie wenn du in nem Metal-Thread sagst "Ne, das is garkein Metal, das is Thrash Metal" Oo

Klassik ist nunmal der Oberbegriff, der sich in unserer Gesellschaft etabliert hat, daher finde ich das schlicht schwachsinnig... muss man dann auch Neoklassizismus und Romantik wegfallen lassen, weils ja keine Klassik is? Bin ich jetz gezwungen mich hier nur über Mozart, Beethoven und Haydn zu unterhalten, weil das die einzigen reinen "klassischen" Komponisten sind die die meisten kennen? Versteht mich überhaupt einer? :ugly:

Naja das 18./19. Jahrhundert ist ja die Klassik (1770-1821)
Btw in meiner Bücherhalle sortieren sie alles Neuere unter Rock/Pop... könnte man hier ja auch machen. :ugly:

Klar, da sich die User hier wohl nur ganz wenig mit diesen Formen befassen, reicht es, einfach das ganze Zeug unter "Klassik" unterzubringen. "Klassische Literatur" nennt man ja auch mittlerweile alles von Sturm und Drang über Aufklärung bis zur Romantik, also wen kümmerts. Aber lass sie doch etwas Schulbildung mit einfließen...kann nicht schaden, dass nebenbei mit zu lernen XD

Zhao_Yun
11.05.2007, 16:42
Hab gerade gesehen, dass es die Gesamtwerkausgabe von Mozart (170 CDs von Brilliant Classics) bei Amazon bereits für 56€ gibt und wollte mal fragen ob zufällig jemand diese Box bereits besitzt und mir sagen kann, ob irgendwelche Stücke fehlen o_o
Besonders wichtig wäre mir die Fantasie in D-Moll KV 397 >_<''

Isao1989
10.02.2009, 19:00
ich weiß nicht, wenn dir das was bringt ....
Zumal: klassische Musik kann man sich in Komplettausgaben im Inet runterziehen, und man kann sicher sein, dass dem Künstler damit nicht geschadet wird, maximal der Plattenfirma, die diese Cashcow für (meiner Ansicht nach) zu viel Geld ausmelkt.
Zumal ich nicht ganz verstehe, was alle an Mozart finden.... Beethoven war ein weitaus beeindruckenderer Musiker und ich finde auch Vivaldi allemal besser als Mozart, doch da kann man sich sicher streiten.
Von Musikhistorischer Seite mag Mozart viel gerissen haben aber ich kann mit seiner Musik nich ganz soviel anfangen......
Also meine Lieblingsstücke sind die Vier Jahreszeiten von Vivaldi, der Canon von Pachelbel, Ravels Bolero, die Brandenburgischen Konzerte von Bach sowie das Gesamtwerk von Richard Wagner, besonders der Ring der Nibelungen, die Walküren oder Lohengrin.
Ein Werk was im letzten Jahrhundert auf ein Uraltes Manuskript geschaffen beeindruckt mich auch immer wieder: Die Carmina Burana

!HonK!
10.02.2009, 20:07
Original von Isao1989
Zumal ich nicht ganz verstehe, was alle an Mozart finden....

Och. Das Requiem läuft bei mir recht häufig.

Ansonsten: Es gibt genügend unterschätzte neuzeitliche Klassikkomponisten, wie Avo Pärt.

Auch in China ist z.Z. eine sehr aufstrebende Klassik-Szene zu beobachten...