PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nausicaä aus dem Tal der Winde



EvoGT
05.03.2006, 22:32
Erstmal zum Anime:
da ich zu faul zum Tippen bin, gibts hier für interessierte, die den
Film noch nicht kennen, eine Zusammenfassung: anidb.net (http://anidb.info/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=275)
Auf Wunsch erklär ichs aber auch nochmal kurz falls jemand dem
englisch nicht so mächtig ist.^^

Das ganze stammt aus dem Hause Ghibli, was bei den meisten ja
die Glocken läuten lassen sollte (Mononoke, Chihiro).
(Ok, nicht direkt unter dem Namen, aber von den späteren Gründern!)
Mich hat es etwas überrascht, dass der Film von 1984 ist,
aber im gegensatz zu anderen älteren Produktionen finde ich
sieht man ihm das alter keineswegs an.

Warum ich jetzt auf den Film komme is ganz einfach, weil ich
ihn heut angesehen hab und begeistert war. :bigt:

Es würd mich aber vor allem interessieren ob noch andere diesen
etwas älteren Streifen kennen, gesehen haben und wie die Meinung dazu ist. ;)

Smaragd
10.03.2006, 20:26
oh, ist laaaang her dass ich den mal gesehn hab. War der nicht mal im Kino? ?( ich hab den den ziemlich sinnlosen Namen ""Sternenkrieger"" noch so im Kopf?

Kenjia
10.03.2006, 20:59
Sternenkrieger??
sagt mir so erstmal nichts.
nausikaä ist ein genialer Anime, auch wenn ich zugeben muss, dass ich etwas enttäuscht über die Rolle von asbel war. Und was ist das fürn Volk, dass seinem Prinzen eins über die Rübe brät??
Aber was mir gefallen hat war, dass die nausikaä einfach Power hatte und wusste was zu tun war. Sie war intelligent konnte gut mit der Natur und hatte verständniss fur die Omu's. Aber auch die Führerin von Pejite(?) oder so war klasse, nicht unbedingt sympatisch aber kalsse.

EvoGT
10.03.2006, 21:40
Original von Smaragd
oh, ist laaaang her dass ich den mal gesehn hab. War der nicht mal im Kino? ?( ich hab den den ziemlich sinnlosen Namen ""Sternenkrieger"" noch so im Kopf?

also mit sternenkriegern hat das ganze zu 100% nichts zu tun ;)
dreht sich ja wirklich "nur" um mensch/natur/tiere auf der erde.

Smaragd
10.03.2006, 22:07
was denkst du warum ich den Titel "sinnlos" genannt hab? ;) hat keinen sinn gemacht.

EvoGT
10.03.2006, 22:20
weiß nid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er unter dem namen im kino war XD

imported_Alita
12.03.2006, 08:06
Kino glaube ich nicht, aber Video:
http://www.nausicaa.net/miyazaki/video/nausicaa/wotw_vhs_german.jpg

Masterfly
12.03.2006, 13:08
Der offizielle deutsche Titel ist (leider) "Sternenkrieger" auch fürs Kino (ebr nur von der Us- Fassung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Nausica%C3%A4

Inzwischen gibt es das Original in deutsch auch mit Originaltitel.

Kirara!
07.09.2006, 20:42
Ich hab den Film jetzt zum 2. Mal auf DVD gesehen und finde ihn einfach fablehaft. So alt er auch sein mag, ich leibe ihn einfach! :) :rolling:
Weiß jemand zufällig, ob man das lied wo nur lalalalala gesungen wird, irgendwo downloaden kann? *Lied leibt*

Ich glaube, dass der Film viel auch für uns zu bedeuten hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Erde wirklich einmal von einem "Meer der Fäulnis" beherrscht wird. Immerhin bekommt die Erde ja von uns genug Gift ab... :(

hrkr
07.09.2006, 20:56
"Sternenkrieger" war zudem doch die verstümmelte und neu geschriebene Fassung für das amerikanische Kiddie-Publikum, oder? Jedenfalls habe ich neulich gelesen, dass die Amerikaner aus diesem Film nahezu einen eigenen gemacht haben (es ging über Schnittbearbeitung hinaus).

Der Film ist in Ordnung und ganz unterhaltsam. Interessant ist auch, dass er kein wirklich Ziel hat und somit die Handlung flexibel und in einer gewissen Art interaktiv ist.


Original von EvoGT
Mich hat es etwas überrascht, dass der Film von 1984 ist, aber im gegensatz zu anderen älteren Produktionen finde ich sieht man ihm das alter keineswegs an.
Naja, wollen wir mal nicht übertreiben, man merkt schon, dass der Film ein bisschen älter ist. Die Charakterdesigns sind ziemlich simpel und die Hintergründe sind auch nicht so detailfreudig wie in heutigen Filmen.

phoenix1975
25.09.2006, 22:03
Habe den Film vor ein paar Tagen gesehen und finde ihn fabelhaft! Er hat nicht nur das Zeug zum Kultfilm, er ist auch Kult. Die massive ökologische Botschaft von dem Teil ist in genialen Bildern umgesetzt worden.
Daß er so alt ist und man ihm das ein klein wenig ansieht, macht nichts. Er hätte heute im Kino auch eine Chance. Er kommt optisch und emotional überwältigend daher und ich will das Teil mal im Kino sehen. Das muß eine Offenbarung sein.

Kagayaki
26.09.2006, 14:09
Das find ich auch, Dieses Anime ist viel SChöner als viele von heute!

hrkr
26.09.2006, 14:21
Dazu ist nur zu sagen, dass es damals neben Nausicaä sicherlich auch sehr viele schlechte Anime gab, die jetzt nur in Vergessenheit geraten sind. In zwanzig Jahren wird man sich auch nur an die bekanntesten Anime von heute erinnern und den Eindruck gewinnen, um 2006 herum hätte es nur tolle Klassiker gegeben ;-)

phoenix1975
26.09.2006, 20:02
Das mag schon sein. ;) Aber trotzdem ist dieser Film herausragend.
Wenn er schlecht gewesen wäre, dann würde sich heute vermutlich niemand mehr an ihn erinnern.
Er hat das gewisse etwas, was vielen Projekten fehlt.

Kirara!
26.09.2006, 20:12
Und ich glaube, das "etwas" ist die Bedeutung für uns. Die Nachricht, dass Gift auch gut sein kann, dass man die Natur nicht bekämpfen sondern nutzen soll...
Das ist das gute am Film, es ist nicht nur eine Geschichte, es hat auch Hintergrund.
:wave:

Filmfreak
26.09.2006, 21:30
Original von Kagayaki
Das find ich auch, Dieses Anime ist viel SChöner als viele von heute!

Da hast Du recht. Als ich mir die Special Edition zugelegt habe, kannte ich den Film noch nicht. Nach dem anschauen war er einer meiner Lieblingsfilme. Dieser Anime hat das gewisse Etwas... darüberhinaus ein faszinierendes Mädel namens Nausicaä, eine tolle Story, tolle Landschaften und Höhlen... auch ist er toll gezeichnet und ist mal ruhig und mal nicht so ruhig. Sehr ausgewogener und harmonischer Anime, wie ich finde :))

Kagayaki
30.09.2006, 09:27
Die opening-Musik von Nausicaä ist auch klasse! Hab sie mir schon als Mp3 zugelegt

Ataru Moroboshi
30.09.2006, 12:20
Original von hrkr
Dazu ist nur zu sagen, dass es damals neben Nausicaä sicherlich auch sehr viele schlechte Anime gab, die jetzt nur in Vergessenheit geraten sind.
Dazu ist zu sagen, das gerade 1984 ein paar sehr gute Anime im Kino wie auch im TV liefen: Urusei Yatsura "Beautiful dreamer", Macross - DYRL, Dagger of Kamui, Sherlock Holmes, Creamy Mami, WMT-Serien, usw. Einheitsbrei gabs natürlich auch, aber das betraf vor allem Mecha-Serien für Kinder. Der Rest war durchaus annehmbar, was man vom Grossteil des heutigen Outputs weniger behaupten kann.

hrkr
30.09.2006, 12:26
@ Ataru
Das ist doch Unsinn. Es gibt auch heute noch genügend gute Filme und Serien und dieses Nostalgie-Getue, dass früher alles besser war, ist nur eine Illusion. Wie gesagt, in Erinnerung bleiben die guten Serien und Filme.

Zwar habe ich 2006 leider noch nicht so viele Serie gesehen, die mir gut gefallen haben, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass der Großteil schlecht gewesen wäre (zumal mein Geschmack sicherlich nicht maßgebend ist). Nur ein paar Gegenbeispiele zu den 1984-er Anime zu nennen: Gut waren dieses Jahr Noein, Diebuster, Suzumiya Haruhi, Ergo Proxy, Jyu Oh Sei, Parakiss usw. Darüber hinaus kommen ja noch vielversprechende Sachen wie z.B. Death Note oder Ayakashi Ayashi.

Ataru Moroboshi
30.09.2006, 23:30
Original von hrkr
Es gibt auch heute noch genügend gute Filme und Serien und dieses Nostalgie-Getue, dass früher alles besser war, ist nur eine Illusion.
Ich habe nicht behauptet, früher sei alles besser gewesen, sondern geschrieben, dass der Rest von 1984 neben Mecha-Serien für Kinder durchaus annehmbar sei. Gucke ich mir eine Auflistung der damals laufenden Serien und Filme an, so gibt es nur wenige, die ich als "schlecht" beschreiben würde. Lupin III Part III, oder der Kinofilm von Mirai Shounen Conan fallen mir da ein. Es liefen damals ca. 60 Serien im TV (solche von Vorjahren mit eingerechnet), 6 TV-Specials und 25 Kinofilme. Das Jahr war eine abwechslungsreiche Mischung aus Manga-Umsetzungen (Kinniku-man, Cat's Eye, Hokuto no Ken, Gu-Gu Ganmo, Wingman...), Familien-Serien (Sazae-san, Doraemon, as usual) und Kinder-Serien (Tongari boushi no Memol, Tao Tao...). Das zeigt sich u.a. darin, dass ein beträchtlicher Teil der Serien aus jenem Jahr auch heute noch in Japan bekannt sind und auf sie verwiesen wird.


Zwar habe ich 2006 leider noch nicht so viele Serie gesehen, die mir gut gefallen haben, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass der Großteil schlecht gewesen wäre (zumal mein Geschmack sicherlich nicht maßgebend ist). Nur ein paar Gegenbeispiele zu den 1984-er Anime zu nennen: Gut waren dieses Jahr Noein, Diebuster, Suzumiya Haruhi, Ergo Proxy, Jyu Oh Sei, Parakiss usw. Darüber hinaus kommen ja noch vielversprechende Sachen wie z.B. Death Note oder Ayakashi Ayashi.

Du hast sicherlich recht mit dem, dass auch dieses Jahr gute Anime rauskommen – das stelle ich nicht in Frage. Besonders Kemonozume sticht da hervor. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass neben diesen von dir genannten Serien noch eine grosse Menge an Serien (und OAVs) produziert werden, die einem kommerziell bewährten Trend folgen und auf schnelle Gratifikation aus sind, anstelle interessante (oder gar originelle) Handlungen und Figuren zu bieten. Das betrifft vor allem die Sparte Bishoujo-Anime für Otakus. Nur wenige werden von dieser Masse in ein paar Jahren in Erinnerung bleiben (bzw. in die Geschichte eingehen) weil sie nichts bieten, was nicht bereits früher gezeigt worden wäre (und das besser). Auch bei Comedy-Serien braucht man kein Hellseher zu sein um festzustellen, dass in drei bis vier Jahren sich kaum jemand mehr an ein Ding wie Inukami erinnern wird, an Urusei Yatsura hingegen sehr wohl.

In der heutigen Zeit werden mehr Serien als früher ausgestrahlt, die gut gemacht sind. Das ist einleuchtend, weil heute die dreifache Menge an Anime von 1984 produziert wird. Das bedeutet jedoch auch, dass die Menge an schwachen Serien (mindestens) dreimal so gross ist wie früher.

Filmfreak
23.09.2008, 17:46
DT: Nausicaä aus dem Tal der Winde OT: Kaze no tani no Naushika
Japan 1984

http://img235.imageshack.us/img235/5011/nausicaazz9.jpg

Gereviewt wurde die deutsche Universum Film 2-Disc Special Edition DVD

Es wird nicht lang gefackelt, wirft man mich gleich mitten rein in die Geschichte um Nausicaä aus dem Tal der Winde und ihr Faible für Tier und Natur. Schon zu Beginn des Films bemerke ich ihre besondere Leidenschaft dafür bzw. das sie eins ist mit der Natur. Wie sie alles kommentiert, was sie sieht, oder sich bei einem Tier entschuldigt, weil sie kurz drauf gesprungen ist. Das ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch zu nett um wahr zu sein. Und sie lacht sich sogar einen neuen Freund an, ein kleines Fuchshörnchen, dem sie den Namen Teto gibt [ er ist ein ganz lieber, ist immer an ihrer Seite, wohin Nausicaä auch geht ]. Eine sympathische, mutige, hübsche, junge Prinzessin. Sie kann aber auch aus der Haut fahren, wenn sie Ungerechtigkeit spürt. Das macht sie noch sympathischer.

http://img127.imageshack.us/img127/4306/nausicaa1dm1.jpg

Selbst die Kommandantin gefiel mir, obwohl so mancher Befehl nicht gerade der beste war, doch sie ist nicht ganz so böse, wie sie tut. Ihre deutsche Stimme war mit am besten.

Die Geschichte oder sollte ich besser sagen, das Abenteuer, ist spannend und abwechlungsreich, es geht von einem Ort zum anderen und immer bekommt man was neues, ausgefalleneres, noch schöneres zu sehen. Je mehr man zu sehen bekommt, desto mehr Dramatik kam auf mich zu. Ab und an gibt es auch witzige Situationen [ drei alte Männer in einem Panzer ] und die Animationen sind sowieso toll. Am Schluß bekam ich die Wärme, die Nausicaä aussstrahlt, so richtig zu spüren, wenn sie sich für ihr Volk opfert. Herzergreifende Szenen spielen sich dann ab. Nausicaä aus dem Tal der Winde zeigt Natur satt, regt dadurch auch zum denken an, besitzt zudem viel Charme, das natürlich von einer Prinzessin ausgeht, die liebenswerter nicht sein kann und mit der man gerne durch dick und dünn geht.

Note: 1

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star09.gif
9/10

Naminè
27.09.2008, 16:44
Ich finde den Film auch echt Super:) :)
Hab mir auch gleich die Special Edition zugelegt!
Was ich allerdings nicht verstehe: Was ist 'Sternenkrieger'
Habs irgendwie nicht geblickt:baby:

LG

Naminè

imported_yuri-chan
29.09.2008, 20:02
Ich finde den Film ebenfalls super! Wie auch bei vielen anderen Filmen die ich besitze habe ich diesen Film bei den DVDs im Laden gesehn mir die beschreibung durchgelesen und gekauft.
ich finde Nausicaä ist eine klassische Abenteurer Prinzessin. Sie setzt sich für andere und ihr Land ein, will die zerstörte Welt veränder, ist Gerecht und barmherzig. dazu ist sie noch super Sportlich und was in dem Film auch noch richtig wichtig ist, sie liebt die natur sehr.
Der Film an sich ist ziemlich spannend, aber es geht auch viel um die Umwelt , und wie man sie als mensch zu behandeln hat.
Mir gefällt das schöne happy end, das auch super zum Film gepasst hat. und als sich herrausstellt, das nausicaä die Auserwählte , was ja eigentlich von anfang an klar war. :D
Eine der schönsten Szenen finde ich ist als nausicaä sich mit dem Insekten Kind ( ich hab den Namen der Insekten vergessen) vor die gesamte "herde" stellt und ihnen das Junge zurück geben will. Und als sie durch das goldene "Feld" läuft. Ich fand ihren begleiter, das kleiner Fuchshörnchen total niedlich :tongue:
Im großen und ganzen war der Film voll super!

Masterfly
29.09.2008, 21:30
Original von Naminè
Was ich allerdings nicht verstehe: Was ist 'Sternenkrieger'
Sternenkrieger ist der verdeutschte Name von "Kaze no Tani no Nausicaa" ( Nausicaä aus dem Tal der Winde), was bei Ufa Video 1986 als Video herauskam.

Laut http://www.tomodachi.de/html/ant/service/video/sternenkrieger_video.html ist der Videofilm um 23 min kürzer als das Original.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Masterfly
25.07.2011, 20:17
http://www.moviepilot.de/news/die-furchtlose-nausicaae-prinzessin-aus-dem-tal-der-winde-111604

Moviepilot.de
Veröffentlicht am 25.07.2011, 08:50 | SchnabelPower (Sophie Charlotte Rieger)
Die furchtlose Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde
Wenn ihr schon immer mal über euren Lieblingsfilm schreiben wolltet, war unsere Aktion Lieblingsfilm die perfekte Gelegenheit dazu. So hat auch dieser User die Gunst der Stunde genutzt und uns Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde vorgestellt.
Miyazakis Vision
Wenn man die auf Filme von Studio Ghibli zu sprechen kommt, lässt es sich in den meisten Fällen kurz zusammenfassen: “Liebt man einen, liebt man alle.“. Detaillierte Vergleiche der Filme untereinander oder eine konkrete Auseinandersetzung ist selten zu finden. Zu überwältigend sind die Bilderwelten, zu eindeutig die Message „Gegen Naturzerstörung und für ein besseres Verständnis zwischen Natur und Mensch“, um Motive und Intention von Hayao Miyazaki gezielter zu hinterfragen. Dabei ist es gerade Miyazakis Erzählweise und die damit verbundene Hingabe, die erklären können, welche Faszination seine Anime hervorrufen. Es gibt mir die Möglichkeit zu beschreiben, warum ich Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde einen Lieblingsfilm nennen kann.

Gehen wir einen Augenblick zurück in das Jahr 1984, Hayao Miyazaki hat bisher neben diversen anderen ...

Masterfly
25.11.2011, 14:06
Eine kleine Rezension zum Anime, findet man hier:
http://www.filmstarts.de/kritiken/40132/kritik.html