PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibwettbewerb!



Seiten : [1] 2 3 4

Lani
26.01.2006, 19:46
Hey^^

In der Dai gibt es ja jetzt einen Schreibwettbewerb! Werdet ihr dran teilnehmen, habt ihr eine Idee mit welchem Mangaka man dann arbeiten draf? Ist das überhaupt schon festgelegt?^^

imported_Chidori
26.01.2006, 19:47
Ich werde es versuchen^^
Ich habe schon begonnen, aber so ganz zufrieden bin ich nicht so...

kissy90w
26.01.2006, 20:10
ich mach da auch mit
oder versuch es jedenfalls....
mit welchen manaka der gewinner dann erbeiten wird ist doch eigentlich egal
solgane nur das eigene werk veröffentlich wird

lizzy
26.01.2006, 20:42
Original von kissy90w
ich mach da auch mit
oder versuch es jedenfalls....
mit welchen manaka der gewinner dann erbeiten wird ist doch eigentlich egal
solgane nur das eigene werk veröffentlich wird

naja ich denk mal man findet es noch besser wenn das eigene werk mit zeichnungen die einen gefallen veröffentlicht werden ,oder ? :)

Kayin
27.01.2006, 10:19
nya weiß jemand, ob nur Originale oder auch FF erlaubt sind?
meiner Meinung nach hab ich nämlich nichts gelsen wo steht dass FF verboten sind

Menolly
27.01.2006, 10:28
FF sind verboten, natürlich!
Schließlich ist Daisuki ein Magazin, das verkauft wird, da könnte Carlsen ärger mit den Lizenzgebern bekommen.

Stefan Hartmann
27.01.2006, 10:41
"Alleiniges geistiges Eigentum" in den Teilnahmebedingungen bedeutet genau das: Nichts ist von einer anderen, schon existierenden Geschicht übernommen, sondern alles selbst ausgedacht.

Sakura_Uchiha
27.01.2006, 12:59
Ich mach mit! Auf Jeden! ich liebe schreiben.

achja..was ich nciht verstanden hab. soll die Story ein offenes Ende haben? so dass es noch einen weiteren Teil geben kann? So hab ich nämlich step 8 verstanden.

Stefan Hartmann
27.01.2006, 14:29
Diesen Cliffhanger kann man einbauen, wenn man eine längere Geschichte macht, aber gerne darf es auch mal kürzer sein und da aufhören und abgeschlossen sein, wie du daran merkst, dass wir jetzt auch Kurz-Manga abdrucken.

Aya-tan
27.01.2006, 17:54
Ich werde da bestimmt nicht teilnehmen, da ich das Thema auf den Tod nicht ausstehen kann, glaube auch, dass ich sowas gar nicht kann.

Gatomon
27.01.2006, 19:05
ich hab mitgemacht. ich liebe schreiben. ich habe eine geschichte eingesandt, wo ich vorher einen teil geträumt hab. eigentlich sollte es nur eine kurzgeschichte werden und es sollte bei der trennung der beiden hauptcharas bleiben, aber jeder der des gelesen hat, wollte unbedingt wissen wies weitergeht. ich denke auch mal, dass sie sich so ein ende wie ich es vorgesehen hatte net wollten, aber naja. ich hab jetzt mitgemacht und schluss

Sakura_Uchiha
27.01.2006, 21:20
Original von Stefan Hartmann
Diesen Cliffhanger kann man einbauen, wenn man eine längere Geschichte macht, aber gerne darf es auch mal kürzer sein und da aufhören und abgeschlossen sein, wie du daran merkst, dass wir jetzt auch Kurz-Manga abdrucken.

ah...das is gut. bei dem Genre is das wirklich sehr gut. da neige ich nämlich dazu immer zu viel einzubauen. wenn es nur ein OneShot sein sollte, würde es nämlich bestimmt ein Drama werden.

^0^
27.01.2006, 21:31
Was ist denn das Thema?

Sakura_Uchiha
27.01.2006, 21:36
Romantik

Tuonetar
28.01.2006, 09:42
ich schwanke noch.. hab eigentlich viel zu tun immoment und dann noch ne story schreiben... ^^° ich weiß net.. un dann das thema Romantik... mal schauen... vll

Pretyn
28.01.2006, 09:56
Ich mach auch auf jeden Fall mit! Ich schreib für mein Leben gern. Worüber ich schreib weiß ich auch schon und da ja nächste Woche ferien sind... <3
Klasse Idee! *loben tu*

Ashitaka-San
28.01.2006, 20:12
Hi

Ich mache glaube ich auch mit. Auch wenn ich glaube ich nicht so gut bin in romantischen storys. aber einen versuch ist es wert. Und eine abwechslung zu meiner fantasy story ist es auch. :D

Die idee find ich auf jeden fall klasse. ich denke zwar nicht, dass ich gewinnen werde, aber ich bin mal gespannt auf die abgedruckten storys und noch gespannter bin ich auf den manga, der dann daraus wird. ^^



Ashitaka

Kagomä
28.01.2006, 21:45
Hi,
Alsooooo ich mach auf jeden fall beim Wettbewerb mit und möchte mal ein ganz fettes Lob aussprechen, da jetzt ma endlich was für die nicht so zeichnerich begabten kommt! Ich kann nähmlich nicht mal Strichmännchen ohne Hilfslinien ;( Sowas ist ätzend :(

Na ja... Ich wünsch allen, die mitmachen, viel Glück :)

imported_Chidori
29.01.2006, 17:21
Ich finde das Thema auch ziemlich klasse...

Ich wünsche auch allen viel Glück die mit machen!

(möge die beste Romantiekerin oder der beste Romantiker überhaupt gewinnen) :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Yugilein
29.01.2006, 17:39
Ich werd mich auch mal wieder schreiberisch betätigen X3

Ob man da auch zu solchen Themen wie Computerdating oder auch homosexuelle Beziehungen schreiben könnte? Ok klingt jetzt n bisschen krass, ich weiß -.- aber ich finds doof wenn man das thema auf Schulliebeleien, FriedeFreudeEierkuchen-storys oder AmEndeStirbtDerGeliebteMensch-Geschichten beschränkt nur weil viele der Leser minderjährig sind. :(


Ich glaube dass der Mangaka weiblich ist und sicher jemand derjenigen ist die mal bei mangatalente gewonnen haben, vielleicht sogar nina oder judith.

Lion
29.01.2006, 17:40
Hat jemand vielleicht einen Link, wo alles genau steht? Teilnahmebedingugen etc pp...

imported_713
29.01.2006, 17:44
Original von Dragonblood
Hat jemand vielleicht einen Link, wo alles genau steht? Teilnahmebedingugen etc pp...

In der aktuellen Daisuki stehen die drin ! ansonsten
www.carlsencomics.de oder www.daisuki-online.de

MfG

713

Lion
29.01.2006, 17:46
Ehm, ja, und wo genau?

imported_713
29.01.2006, 17:48
Original von Dragonblood
Ehm, ja, und wo genau?

Weiss ich nicht, aber wenn es sie da nicht gibt, obwohl ich bei carlsen.de sicher bin, musst du dir wohl oder überl doch die daisuki holen !

MfG

713

FleurRouge
29.01.2006, 18:20
nach dem, was in der DAISUKI steht (das aus dem Duden "Romantik=gefühlsbetonte Stimmung") könnte es dann nicht auch eine Geschichte über eine Freundschaft sein, oder so? ?(

Stefan Hartmann
30.01.2006, 08:31
Die Teilnahmebedingungen stehen nur in der DAI und nicht online, ist ja auch ein Wettbewerb für unsere LeserInnen....

Kagomä
30.01.2006, 14:29
Original von FleurRouge
nach dem, was in der DAISUKI steht (das aus dem Duden "Romantik=gefühlsbetonte Stimmung") könnte es dann nicht auch eine Geschichte über eine Freundschaft sein, oder so? ?(

Ich finde, dass jeder etwas anderes mit Romantik verbindet, also könntest du was über Freundschaft schreiben... Mach doch mal ein Brainstorming :)) Hilft bestimmt...

*Luna*
30.01.2006, 14:36
Schreibwettbewerb?

Huch?


Wo in der Dai stand das überhaupt?

(oder besser, in welcher? der neuesten?)


Irgendwie les ich nur die Skip Beat teile ~drop~

Sakura_Uchiha
30.01.2006, 14:44
das steht in der aktuellen daisuki auf den seiten 148 + 149


könnte es nciht ein paar genauere angaben geben, falls irgendetwas nicht erlaubt ist? rassistisch und gewaltverherlichte themen. ich mein? is das alles. was verboten ist? ode sonst noch irgendwas, was die kleinen kids ncith lesen dürfen?^.-

wär nett, wenn mal jemand, der das weiß auf die frage antworten könnte

Kagomä
30.01.2006, 15:00
Heißt gewaltverhärlichend, dass wir keinen Kampf beschreiben dürfen?????????!!!!!!!! Wenn ja muss ich alles umschreiben :O

*Luna*
30.01.2006, 15:11
Original von Sakura_Uchiha
das steht in der aktuellen daisuki auf den seiten 148 + 149


könnte es nciht ein paar genauere angaben geben, falls irgendetwas nicht erlaubt ist? rassistisch und gewaltverherlichte themen. ich mein? is das alles. was verboten ist? ode sonst noch irgendwas, was die kleinen kids ncith lesen dürfen?^.-

wär nett, wenn mal jemand, der das weiß auf die frage antworten könnte

Zhx, dann kuck ich gleich mal rein...


(Bzw. Was heiß gleich....)

Sakura_Uchiha
30.01.2006, 16:10
Original von Kagomä
Heißt gewaltverhärlichend, dass wir keinen Kampf beschreiben dürfen?????????!!!!!!!! Wenn ja muss ich alles umschreiben :O

hm... würd ich jetzt nicht sagen.
aber kann auchs ein, dass die Daisuki-Reds da anderer Meinung sind. Ich mein ein kampf. also bitte. das kann ja wohl nciht so schlimm sein...

Tuonetar
30.01.2006, 16:11
Original von Kagomä
Heißt gewaltverhärlichend, dass wir keinen Kampf beschreiben dürfen?????????!!!!!!!! Wenn ja muss ich alles umschreiben :O

öhm... ja.. :D
thema is ja schließlich romantik^^

Kagomä
30.01.2006, 16:17
Original von Zory

Original von Kagomä
Heißt gewaltverhärlichend, dass wir keinen Kampf beschreiben dürfen?????????!!!!!!!! Wenn ja muss ich alles umschreiben :O

öhm... ja.. :D
thema is ja schließlich romantik^^

Aber das führt dann zu ner bestimmten stelle, die romatisch ist ;(

Live for Hell
30.01.2006, 16:19
mhh... ich waaaar ein dai leser...^^ würd mich auch ma gern versuchen.
kann mir jemand vielleicht bitte bitte ma die 8 steps erläutern oder per pn schicken? wäre nett^^

Tuonetar
30.01.2006, 16:36
²kagomä:
frag doch ma nach^^° was andres wusst ich jetz auch net

Kagomä
30.01.2006, 16:37
Mein selbstvertrauen sinkt imma mehr in Kella, wenn ich sehe wie ihr schreiben könnt :( Des echt mies...

Sakura_Uchiha
30.01.2006, 16:39
Original von Zory

Original von Kagomä
Heißt gewaltverhärlichend, dass wir keinen Kampf beschreiben dürfen?????????!!!!!!!! Wenn ja muss ich alles umschreiben :O

öhm... ja.. :D
thema is ja schließlich romantik^^

was hat denn das damit zu tun? kann in ner story, in der gekämpft wird, denn keine romatik vorkommen? also ich liebe solche geschichten, in denen ein bissl action is, und zudem noch romatik.

Tuonetar
30.01.2006, 16:46
klar action is ok... aba wenns die ganze zeit dann is.. dann isses wahrscheinlich nicht das, was gesucht wird... denke ich mal

Kagomä
30.01.2006, 17:36
Ich denke mal gewaltverhärlichend heißt, dass man gewalt nicht loben soll... o.O oda?

Rabentochter
30.01.2006, 18:18
Ich hätte da mal ne Frage:
Sind denn mehrere Beiträge pro Teilnehmer zugelassen?

In der Dai steht nix dazu drin, also hab ich mich extra hier angemeldet, um nachzufragen :]!

Kagomä
30.01.2006, 18:38
Hast recht, dazu steht da nichts o.O Coole idee x3 -.- mensch bin ich blöd... Hab gerade gedacht: cool! die ist im ICQ online... dabei war ich das x3
Nya... Kann mir mal einer genau erklären was in der Dai unter gewaltverherrlichend verstanden wird?

Aya-tan
30.01.2006, 19:05
Wenn Gewalttaten als etwas positives dargestellt werden, außerdem es übertrieben und unnötige Zurschaustellung ist.
Gemeint ist die Überschreitung der gesellschaftlich ethischen Normen, tatsächliche Gewalt zu Humor- oder Satiredarstellungen zu missbrauchen (zumeist die Belustigung über Tötung oder Folter).

Ich hoffe, das hilft weiter.

Herz-schlag
30.01.2006, 19:27
Ich würde gerne mitmachen kann aber leider nicht da ich bisher nur eine zusammen Fassung meiner Story habe und noch keine ausgearbeiteten Episoden.Die sind noch in beabreitung und die möchte ich ungern abschikcken.
Würde es reichen wenn ich auch erstmal nur die Zusammenfassung schicke? Die ist eigentlich recht Ausführlich und mit einem Offenen Ende...Und die ist nicht auf 10 Sätze oder so beschränkt,so ca. 1-2 Seiten werden es schon sein

Live for Hell
30.01.2006, 19:30
-.- also keiner ders mir erläutern kann...
schad. aber egalo^^ ich schreib trotzdem ma wat

Herz-schlag
30.01.2006, 20:08
:))Da der Wettbewerb ja für Dai Leserinnen ist,solltest du dir vllt. die Dai kaufen...

Mikoto
30.01.2006, 21:29
Hm Romantik ...da kann man so vieles schreiben T.T Ich hab zu viele Ideen aber ich will auch nicht voll in klischee fallen... naja ich werd mein bestes geben ( darf man jetzt 2 beiträge ab geben ??
z.B: gedicht und geschichte ?)

Lilja
31.01.2006, 09:58
Mein Beitrag ist fertig, allerdings beläuft sich der bei exakt 4 Seiten auf ca. 2.200 bis 2.800 Zeichen (mit Leerzeichen) pro Seite. Fällt er damit aus der Bewertung?

@MIKOTO: Toller Ava!

Aya-tan
31.01.2006, 10:17
Eigentlich müsstest du nur die Schrift etwas kleiner machen, dann hast du auch mehr Zeichen auf der Seite.

Mikoto
31.01.2006, 11:14
@Lilja: Thx ^^ der Bruder von chizuna aus :"das Lied der Lämmer"

@Vampire:sry falls das ne dumme Frage ist aber ,warum hat man durch kleiner schrift mehr zeichen,die Anzahl bleib doch gleich?

Stefan Hartmann
31.01.2006, 11:21
Die Zeichenanzahl ist eine Maximal-Angabe. Wenn es weniger Zeichen pro Seite sind, auch okay. Hauptsache die Story ist gut.

imported_Saki
31.01.2006, 11:37
argh!!!!!!!!!!!! ich weiß net ob ich mit machen soll!!!!!!!!!!!!!!*im zimmer tob* meine freunde meinen ich soll mitmachen aba ich weiß net so recht....bestimmt wird mein beitrag grotten schlecht.....<- sieht schon vor sich wie sie als louser da gestellt wird....<- hat null selbstvertrauen.....

Lilja
31.01.2006, 11:56
@STEFAN: Ich bin erleichtert *g* Ich musste mich schon für meine Verhältnisse sehr kurz fassen, aber noch etwas dazuschreiben, wo ich nun fertig bin, wäre etwas schwierig geworden...

@SAKI: Einsenden kann nichts schaden und ist gleichzeitig eine Übung, nach Vorgaben zu arbeiten. Mach's doch einfach :) Ich drücke dir die Daumen, dass du eine schöne Idee hast!

@MIKOTO: Hm, diesen Anime kenne ich nicht. Aber egal, das ist jetzt auch zu sehr Off Topic...

Mikoto
31.01.2006, 12:02
Jo ich drück auch allen die daumen ,außerdem sollte man nicht überstürzen ,is ja noch zeit^^

Aya-tan
31.01.2006, 12:25
@ Mikoto
Ich kriege mit der normalen Schriftgröße und der Standardschrift ca. 3500 Zeichen zusammen, je größer die Schrift ist, desto weniger Zeichen passen auf eine Seite. Wenn man jetzt die Schrift kleiner macht, sind nun mal mehr Zeichen auf einer Seite. Aber wenn es trotzdem gilt, ist die Sache ja erledigt.

Live for Hell
31.01.2006, 13:13
Original von Robin92
:))Da der Wettbewerb ja für Dai Leserinnen ist,solltest du dir vllt. die Dai kaufen...
^^ ich bin ein daiLESER^^ ok sagen wir ich wars bis vor kurzem. aber ich will mir die dai nich nur deswegen kaufen

Lilja
31.01.2006, 14:31
@VAMPIRE: Ich habe mal andere Kurzgeschichten ausprobiert und bin bei meiner Schreibdichte meist auf 3.800 Zeichen (mit Leerzeichen) gekommen. Als kleinen Trick, der das Schreiben und einem selbst den Überblick zu behalten enorm erleichtert, habe ich 1,5-fachen Zeilenabstand gewählt.

So, ich hoffe, dass jedem nun klar ist, dass es sich bei 3.000 Zeichen um das Maximum handelt. Aber wahrscheinlich war ich die Einzige, die da irgendwie keine eindeutige Aussage über die erlaubte Länge reininterpretieren konnte :bigt: Aber fragen kostet nix. Ich find's cool, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe! Arigato :]

Kagomä
31.01.2006, 16:31
Original von Saki
argh!!!!!!!!!!!! ich weiß net ob ich mit machen soll!!!!!!!!!!!!!!*im zimmer tob* meine freunde meinen ich soll mitmachen aba ich weiß net so recht....bestimmt wird mein beitrag grotten schlecht.....<- sieht schon vor sich wie sie als louser da gestellt wird....<- hat null selbstvertrauen.....

Ich kann dich verstehen ;) Bei mir ists genauso... aber mir hat eine Autorin geschrieben, dass ich an wettbewerben mitmachen soll, um etwas bekanner zu werden, da ich eh autorin werden möchte :D Weiß zwar nicht, wie man sich bei nem verlag bewirbt, aber egal...

Millena
31.01.2006, 20:44
Ich hab da eins noch nicht ganz verstanden. Sollen wir nur unsere Geschichte schreiben oder die Charakter-Beschreibung auch noch dazu?

Mikoto
31.01.2006, 21:42
ich hab auch noch ne Frage ich hab meine Dai verlegt und wollt fragen an welche mailadresse ,das ganze noch mal geht

Aya-tan
31.01.2006, 22:53
Email:
schreib-an-daisuki@carlsen.de

imported_grey
01.02.2006, 11:29
hi ich heiße grey und ich finde es gut das endlich ein großer sc
hreibwettbewerb angekündigt wurde. :laugh1:
Ich werde auf jeden fall daran teinehmen ich wüsste nur gerne ob man auch von Hand gerschriebene Manuskripte einsenden kann?. :wiry:
Ich würde auch gene wissen wie die sich das vorstellen , also wie die geschichte sein soll? das was dann auch schon

Marik Ishtar
01.02.2006, 11:33
Ach, was hab' ich mich gefreut, so wahnsinnig gefreut. Ich schreibe ja ohnehin ziemlich viel, aber manchmal habe ich Ideen, bei denen ich denke "Das würde jetzt in bildlicher Manga-Form viel besser rüberkommen, als in einer Geschichte". Und dann fällt mir eine Storyline ein, aber ich kann es nicht aufzeichnen, weil ich erstens nicht begabt und zweitens stinkfaul bin.
Also ja, in diesem Sinne: Vielen, vielen Dank!
Natürlich ist nicht gesagt, dass meine Story dann auch gewinnt, aber ich bin froh, dass es wenigstens endlich mal so eine Möglichkeit gibt. =)

Mmh... Meins wird wohl in die Richtung Shounen-ai gehen, hoffentlich wirds nicht von vornerein ausgesondert XD

:rolling: < Der kleine Freund hier macht einen ja wahnsinnig ^^

imported_grey
01.02.2006, 11:44
:engel:RomantikRomantik?
Hier ist nochmal grey, ich hätte noch Fragen und hab mich extra deswegen hier angemeldet ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten :(
Also los
1: Darf man auch Shonen-ai elemente einbauen?
2:darf in der Geschichte ein unblutiger Mord geschehen?
3: wir meine Geschichte schon im Vornherein raus genommen wenn sie nicht genau 4 seiten umfasst?
so das wars euer Grey

Ai Mina
01.02.2006, 13:03
also ich find die Idee zwar toll, aber es sind zu wenieg seiten.
findet ihr net?
ich kann mich net so kuz fassen!^^

Aya-tan
01.02.2006, 13:16
Ich kann mich auch nicht kurz fassen.
Mir ist grad eine Idee für eine Geschichte gekommen (nachdem man mich gedrängt hat, trotzdem mitzumachen), in der Romantik vorkommt (oder zumindest sollte, wenn ich es zusammenkriege, einen guten Ausgleich, damit ich bei dieser Thematik nicht ausraste, habe ich auch geschaffen). Das blöde ist nur, ich weiß den Schluss und das, was kurz vorher passiert, aber nicht wie ich anfangen soll. Die drei Haupcharaktere sind auch fertig, Motive auch (ich hoffe, ich bringe die beiden stärksten Gefühle gut zum Ausdruck).

Sharen
01.02.2006, 13:21
Original von Vampire
Ich kann mich auch nicht kurz fassen.
Mir ist grad eine Idee für eine Geschichte gekommen (nachdem man mich gedrängt hat, trotzdem mitzumachen), in der Romantik vorkommt (oder zumindest sollte, wenn ich es zusammenkriege, einen guten Ausgleich, damit ich bei dieser Thematik nicht ausraste, habe ich auch geschaffen). Das blöde ist nur, ich weiß den Schluss und das, was kurz vorher passiert, aber nicht wie ich anfangen soll. Die drei Haupcharaktere sind auch fertig, Motive auch (ich hoffe, ich bringe die beiden stärksten Gefühle gut zum Ausdruck).ich weiß zwar nicht worums geht, aber wie wäre es wenn du erst eine art rückblick machen würdest (wie es dazu kam) und das ganze halt bis zu dem punkt wo du jetzt bist...und dann meinetwegen die handlung einfach laufen lässt (einer erinnert sich(bis zu dem punkt wo du die handlung hast) und dann is der leser mitten in der handlung)

Aya-tan
01.02.2006, 13:39
Ich hab ja bereits die Vorgeschichte abgewickelt, war ja noch einfach. Allerdings danach, also mit der eigentlichen Geschichte, hab ich Probleme. Ich brauch einen guten Einstieg nach der Vorgeschichte (richtige Rückblende ist es ja nicht), ich krieg die Krise. Ich hab ja drei Hauptpersonen, jetzt weiß ich nicht, mit wem ich am besten anfange, damit es was wird. Ich hab für die Vorgeschichte den einen im Mittelpunkt, dann müsste entweder sie oder der andere als nächstes kommen (also aus deren Perspektive erzählt) und kurz vorm Ende stehen alle drei im Mittelpunkt (was auch der Höhepunkt sein wird), so hab ich es mir zumindest gedacht. Hab mich noch nie so konkret mit einer Geschichte befasst, wie ich es erzähltechnisch löse. Da ich im Prinzip schildern kann wie sie ihn trifft oder er sie, die Situation ist letztendlich zwar die Gleiche (soviel Plan hab ich auch noch), allerdings ist sie trotzdem unterschiedlich.

Sharen
01.02.2006, 13:46
du solltest immer die person wählen in die du dich am besten hineinversetzen kannst...so kommt deren handlung glaubwürdiger rüber als wenn du jemanden wählst, der/die zwar deine erfindung ist aber deren handlung du nicht nachvollziehen (d.h. die du selbst nicht so machen würdest oder dessen/deren charakter das komplette gegenteil von dir ist). bei der wahl wen du nimmst (beim treffen) würd ich den nehmen wo das ganze schwieriger wird (wenn er/sie z.b. schüchtern ist) das macht das ganze spannender und man hofft immer, dass der grund (warum das ganze nicht so einfach ist) überwunden wird.

Aya-tan
01.02.2006, 14:08
Das Hindernis ist ja die dritte Person (also ist zumindest ein Problem für sie, für den anderen weniger), ist also eine etwas komplizierte Konstellation zwischen den dreien (wird aber keine Dreiecksbeziehung). Dann werd ich wohl mit dem anderen anfangen und langsam auf sie übergehen. Ist vielleicht auch ein besserer Übergang von Vorgeschichte, wenn gleich die Person drankommt, an die als letztes gedacht wurde.

Kagomä
01.02.2006, 14:12
Also... Das schon so das man keine unnötigen Figuren einbauen soll... Hab ich mal gemacht und es hat alle verwirrt mit den ganzen Personen... die story war ein ausschnitt aus ner andewren, die noch nicht so weit ist, wie ich in der kurzgeschichte dann vorgegriffen hab x3 Nyo... NYo... Na ja... Wird man denn jetzt gedisst, wenn man nicht genau vier Seiten, sondern weniger hat? Wäre dann nähmlich etwas... doof...

Aya-tan
01.02.2006, 14:16
Ich beschränke mich nur auf die nötigsten Personen in dieser Geschichte (hab schon in einer Geschichte 100 Personen zusammengebracht, weitere 100 waren noch geplant, war zu unübersichtlich, bei meiner anderen Geschichte sterben die eh nach ein oder zwei Kapiteln weg).

Kisuko
01.02.2006, 14:42
Original von grey
:engel:RomantikRomantik?
Hier ist nochmal grey, ich hätte noch Fragen und hab mich extra deswegen hier angemeldet ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten :(
Also los
1: Darf man auch Shonen-ai elemente einbauen?
2:darf in der Geschichte ein unblutiger Mord geschehen?
3: wir meine Geschichte schon im Vornherein raus genommen wenn sie nicht genau 4 seiten umfasst?
so das wars euer Grey

ich denke schon, dass shonen-ai erlaubt ist, ein unblutiger mord, keine ahnung, ich würd mal sagen ja, denn das rahmenthema ist romantik und du kannst es interpretieren und formen, wie du willst.
zu den 4 seiten, ich glaube, weniger dürfen es sein, aber nicht mehr... denk ich mal.


ich finde 4 seiten sind viel zu wenig -.- so kurz bekomm ich fast gar keine richtige geschichte zusatnde...

Mikoto
01.02.2006, 15:08
@Vampire: Danke^^

Ich persönlich hab ein gedicht fertig ...aber ich weiß nicht ob man ein Manga draus machen könnte ...ist halt über die Liebe zu jemanden,wenn man einen Manga draus machen würde könnte mal auch einen shonen-ai draus machen ... ich weiß irgendwie nicht ob das passen würde

Sango85
01.02.2006, 18:09
Tja, dann werd ichs auch mal versuchen ^^

Ich fürchte nur leider, das ich das Thema etwas verfehle ><
In meinem Wörterbuch steht, romantisch (schwärmerisch), und ins schwärmen wird man wohl nicht kommen oO werds aber trotzdem einschicken wenns fertig ist.
Wünsch allen viel Glück und Geduld beim Schreiben.

lg
Sango

Kagomä
01.02.2006, 18:36
Original von Vampire
Ich beschränke mich nur auf die nötigsten Personen in dieser Geschichte (hab schon in einer Geschichte 100 Personen zusammengebracht, weitere 100 waren noch geplant, war zu unübersichtlich, bei meiner anderen Geschichte sterben die eh nach ein oder zwei Kapiteln weg).

Waren die wirklich alle wichtig?! Hast denen allen Namen gegeben?

Aya-tan
01.02.2006, 19:18
Ja, alle hatten Namen und auch Aussehen, Größe, Alter, Geburtsdatum und noch ein paar andere Kleinigkeiten waren exakt festgelegt (ich war ganz schön fleißig). Wichtig wären sie sicherlich noch geworden im dritten Abschnitt der Geschichte, wenn die Kämpfe angegangen wären, so hatten sie nur kleinere Auftritte oder man erzählte von ihnen. Dann hab ich sie abgebrochen (Unterlagen verschollen, keine Zeit mehr, keine Lust und keinen Ansporn mehr). Selbst wenn ich Fanfictions schreibe, sind zwei Drittel eigene Charaktere (bei rund 20 Fanfictions hat sich da schon einiges angesammelt).

Kagomä
01.02.2006, 20:30
:D Das mit dem Lustverlust kenn ich ^^ und dann wird die geschichte nochmal neu angefangen, weil man mit dem Anfang nicht zurfrieden ist ^^ jaja... fandest du das nicht etwas übertrieben mit den vielen figuren... ich bekomm in meiner längsten geschichte grade mal 30 zusammen x3

Aya-tan
01.02.2006, 20:51
Ich habe so aber die Wahl gehabt (außerdem hat es unglaublichen Spaß gemacht), wer jetzt gut da rein passt in der Szene, aber ich werde diese Geschichte nicht nochmal neu schreiben (ist von 2000). Das mach ich nur mit denen, die mir am Herzen liegen, so wie meine jetzige (die, die nicht für die Dai geeignet ist), am Anfang sollte es nur eine Kurzgeschichte werden (war 2002) und dann hab ich eine Fortsetzung (paar Monate später) angefangen, jetzt hab ich alles zusammengefügt, die erste nochmal neu geschrieben und eine Gesamtüberschrift gefunden, wie schon gesagt, die meisten Charaktere sterben innerhalb kürzester Zeit (eben bis auf die Hauptcharas). Momentan arbeite ich halt an der Geschichte für die Dai, da werde ich es wirklich auf ein paar Personen mit Namen beschränken und der Rest sind namenlose Statisten, fehlt nur noch eine passende Überschrift (einen Arbeitstitel hab ich ja immer), die wird mir wie üblich zum Schluss einfallen.

Sakura_Uchiha
01.02.2006, 21:57
Also...da einige meinen, dass sie keine so kurze Geschichte hinbekommen. hier nochmal das Zitat von Stefan:



Original von Stefan Hartmann
Diesen Cliffhanger kann man einbauen, wenn man eine längere Geschichte macht, aber gerne darf es auch mal kürzer sein und da aufhören und abgeschlossen sein, wie du daran merkst, dass wir jetzt auch Kurz-Manga abdrucken.

imported_Saki
02.02.2006, 13:50
nyo....meine story würd sich als manga viel besser machen......ich glaub einige von euch denken genauso über ihre story´s....naja...ich wünsch jedenfals allen teilnehmern viel glück un drück allen die daumen!!!!!!!! respekt vor allen die da mitmachen!!!!!!!!!!!!!!!!
:respekt:

lizzy
02.02.2006, 15:23
[quote]Original von Saki
nyo....meine story würd sich als manga viel besser machen......quote]

die gewinnerstory wird doch dann als manga gezeichnet !?
*verwirrt-ist* ?(

HelloKittyDiva
02.02.2006, 16:19
Ja klar der gewinner arbeitet seine story mit einem profi zu einem manga aus logisch oda?

imported_Saki
02.02.2006, 16:24
der preis is so geil! so verlockent! aber es kann ja nur einen gewinner geben....nyo naja....nochmals viel glück euch allen!

imported_Chidori
02.02.2006, 18:22
ich mache zwar mit, aber grosse Hoffnung habe ich nicht^^
Aber ich mache auch nur aus Spass mit, weil es mir total spass macht, Geschichten zu erfinden und zu schreiben...

Stefan Hartmann
03.02.2006, 07:51
Wer genau liest, ist im Vorteil: Der oder die GewinnerIn darf einen Manga mit einer Mangaka entwickeln - das muss nicht unbedingt die Story sein, mit der gewonnen wurde. Schließlich gehört für ein Manga-Projekt ja noch eine Menge an Coaching und redaktionellem Input dazu, da kann sich die Geschichte noch ganz schön ändern oder man sich eben entscheiden, gleich ein neues Projekt zu starten.

Die Gewinnergeschichte werden wir wahrscheinlich abdrucken, also als Text, so wie eingesandt. Weil bis zu nem Manga danach dauert es ja noch Ewigkeiten!

Lion
03.02.2006, 07:57
Wie sieht das dann eigentlich aus mit der Kontaktaufnahme? Internet, Telefon oder wie?

imported_grey
03.02.2006, 11:16
@Kisoku danke;)

imported_grey
03.02.2006, 11:18
@Stefan
ich brauche hilfe wegen der Geschichte ;(

imported_grey
03.02.2006, 11:20
@ all
ich finde es super das sich so viele an diesem Wettbewerb gemeldet haben , was ich aber schade find ist was ist mit den leuten die nicht gewinnen na ja ist ja auch nicht so tragisch .
Ich wünsche allen mega viel glück euer grey :D

Pretyn
03.02.2006, 11:27
Oh Mann, habt ihr mich jetzt verunsichert. :wiry: Da muss ich jetzt irgendwas bei nem Rückblick ändern, sonst wärs doch schon etwas blutig. Schwer.
Hätte wohl doch keinen geschichtlichen Hintergrund nehmen sollen... Naja, zu spät. :baby:

Aya-tan
03.02.2006, 11:53
Es soll nicht gewaltverherrlichend sein (wenn ihr was in der Richtung sehen wollt, guckt euch MD Geist an, da geht es nur ums Töten), dass es unblutig sein soll, davon war eigentlich nie die Rede gewesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern; in meiner Geschichte sterben auch Leute, ich schildere es halt nicht bis ins kleinste Detail wie ich es normalerweise bevorzuge (also kein "sie durchbohrte seinen Körper und das Blut verteilte sich auf der Straße wie ein roter See, bis sie ihn enthauptete und sein Blut sich auch auf die Wände verteilte", oder so ähnlich, mir viel im Moment nichts anderes ein, mir fehlt momentan die Stimmung dazu). Für die Story werde ich sicherlich nicht so ins Detail gehen, aber so in der Richtung verlaufen meine momentanen Storys, je nachdem wie ich gelaunt bin (oder ich schildere das Aussehen von Monstern, manchmal wundere ich mich selbst darüber).

Lilja
03.02.2006, 12:24
OT: Sorry, Doppelpost... Blöder Internet Explorer :O

Lilja
03.02.2006, 12:27
Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich einiges an Arbeit ist, an einem Manga zu arbeiten (so wie Stefan gesagt hat), selbst wenn es "nur" ein Kurzmanga ist.
Erst einmal muss man kontinuierlich an der Sache dranbleiben, weil das gewissermaßen eine Art kleiner Job ist. Man muss sich an gewisse Auflagen halten, wie zum Beispiel Altersdurchschnitt und Geschmack der Zielgruppe, dazu kommen Zeitrahmen bis zu einer bestimmten Redaktionssitzung, an der bestimmte Dinge zu weiteren Besprechung einfach fertig sein müssen, unter Umständen gibt's konzeptionelle Änderungen in letzter Minute und und und... Sicherlich macht das total Spaß, aber man muss auf jeden Fall Biss haben. Da gibt's kein: "Nö, keine Lust heute..." :wink:

Nya, das fiel mir so ein, als ich mir ausmalte, wie das sowäre, einen Kurzmanga für eine kommerzielle Zeitschrift zu produzieren :)

Ach ja: GANBATTE!!! :rolling:

imported_Ellie172
03.02.2006, 15:12
Ich werd auch mitmachen... Hab im Moment zwei Geschichten zur Auswahl. Oder besser: Zwei Versionen von der gleichen Geschichte.

Wobei... Das einzige was mich reizt ist die Veröffentlichung in der Dai. Weil wenn ich mir vorstelle, mit Judith oder Nina zusammenarbeiten zu müssen... Ähm.... Ne, tschuldigung, aber da würd ich streiken ^^;;

imported_Saki
03.02.2006, 16:06
wa???genau deswegen mach ich ja mit!mit einem mangaka zusammen arbeiten.....*schwärm*

Kagomä
03.02.2006, 16:44
Können wir eigentlich, wenn unsere Geschi in der Dai nicht veröffentlicht wird, die Geschi auch wo anders einsenden?

Mikoto
03.02.2006, 17:31
Nyo ich hab heute meinen Text abgeschickt O.O
Aber ich hab jetzt eher ein gedicht geschriebn ,ist das schlimm ?
Es gab doch keine einschränkungen ,es sollte doch romantisch sein ?
(und halt nicht gewalt verherlichend oder so )

Kagomä
03.02.2006, 17:59
Steht doch in der Dai... Kannstr auch Gedichte schreiben... Ich muss meine Geschichte nochma Korrektur lesen.. hab ja noch 20Tage zeit...

Sakura_Uchiha
03.02.2006, 21:12
ich hab bis jetzt noch kein wort der geschichte geschrieben. sollte mal anfangen. aba wenigstesn hab cih jetzt ne story.dann dürfte der rest ganz schnell gehen

Kagomä
03.02.2006, 21:15
Ich hatte 2stunden nur meinen Namen und mein Alter auf dem Blatt stehen x3

Sakura_Uchiha
03.02.2006, 21:51
echt? lol

naja..ich hab die ganze zeit irgendwelche ideen aufgeschriben, die cih im endeffekt irgendwie zusammen gefügt habe...ich schau bei sowas ja immer Tv, doer hör musik...da kommen mir die besten idden

Lilja
03.02.2006, 21:55
@KAGOMÄ: Sicher darf man die Geschichte woanders einsenden, wenn sie nicht veröffentlicht wurde (das kann ich dir auch als Laie sagen :) ). Mit Veröffentlichung deiner Geschichte, "teilst" du dir bestimmt das Copyright für die Geschichte mit dem Carlsen Verlag bzw. der Daisuki. So würde ich mir das erklären.
Ohne Veröffentlichung fällt das Ganze weg. Du musst dann mit niemandem absprechen, ob und wo du deine Geschichte sonst noch einsendest/veröffentlichst!

Rabentochter
03.02.2006, 22:21
tralalala, da mein beitrag so schön übersehen wurde, frag ich nochmal nach^^!

Darf man 2(oder mehrere) Beiträge einsenden?

imported_Ellie172
03.02.2006, 22:32
Original von Saki
wa???genau deswegen mach ich ja mit!mit einem mangaka zusammen arbeiten.....*schwärm*

Nya, Mangaka gern, hätt ich nix gegen, aber dann sollte es bei mir weder Judith Park noch Nina Werner sein. Ich mag die beiden nicht besonders, und auch ihre bisherigen Geschichten fand ich entweder nicht "vom-Hocker-werfend", oder zu... unentwickelt. Außerdem, wisst ihr, was das für eine Arbeit ist? Selbst das Geschichte entwickeln. Und dann wird man vielleicht auch noch zum Assistenten gemacht? ... Ne, tschuldigung, nich mein Fall...

Sakura_Uchiha
04.02.2006, 10:40
Original von Rabentochter
tralalala, da mein beitrag so schön übersehen wurde, frag ich nochmal nach^^!

Darf man 2(oder mehrere) Beiträge einsenden?

ka...würd mich aba auch mal interessieren.

Live for Hell
04.02.2006, 10:50
bin jetzt auch dabei^^ ok ich fang ein wenig spät an aber ich schau ma was ich noch hin krieg^^

imported_Saki
04.02.2006, 12:14
die frage mit den beiträgen würd mich auch interessieren!

Kisuko
04.02.2006, 15:09
hm wann ist nochmal einsendeschluss?

bin grad zu faul nachzuschaun ^^°

Live for Hell
04.02.2006, 16:05
ich glaub am 23.2.

cleown
04.02.2006, 16:24
Ich mach auch mit. Hab die Dai erst gestern gekauft <_<

Hab schon festen Plot im Kopf, aber ich denke, dass das alles etwas schwer zu Papier zu bringen wird *seufz* zurzeit hab ich wenig Übung im Schreiben, aber ne Woche Ferien ist ja Zeit genug :ugly:


Frage: Wird die Geschichte von einem Mangaka gezeichnet, oder darf man sich bis dahin eine etwas längere überlegen? Ich finde nicht, dass 4 Seiten Stoff für einen Kurzmanga bietet. Oder es soll wie diese Kurzgeschichten werden, wie er in Form von "Ice on Fire" und dieser anderen Kurzgeschichte, die letztens in der Dai war... sorry, hab den Namen vergessen x'D

Live for Hell
04.02.2006, 16:42
Ich hab se mir garnet gekauft, aber die staps und alles nötige hat mir die liebe sakura uchiha(sry wenn ich falsch geschrieben hab^^) per pn geschickt. plot is fertig, charasheets hab ich auch scho un kap 1 is sogar scho abgeschlossen. auf einer seite, 3303 zeichen mit leerzeichen.
kap 2 is in arbeit. offenes ende wird bei mir wohl fällig sein, weil 4 seiten sin für die story einfach zu kurz. und der manga davon würd auch nich sooo lang werden, da ich in der ich-perspektive schreib und im manga eh nicht der ganze text, den der hauptchara sagt verwendet werden wird, denk ich ma.

imported_Fischstäbchen
04.02.2006, 16:43
Original von Stefan Hartmann
Die Zeichenanzahl ist eine Maximal-Angabe. Wenn es weniger Zeichen pro Seite sind, auch okay. Hauptsache die Story ist gut.
gut ist subjektiv.
Hat Schreibstil ne Bedeutung oder ist es allein eine Frage des Plots?


Gemeint ist die Überschreitung der gesellschaftlich ethischen Normen, tatsächliche Gewalt zu Humor- oder Satiredarstellungen zu missbrauchen (zumeist die Belustigung über Tötung oder Folter).
hm... fühle ich mich jetzt angesprochen? :ugly: (als normale Psycho-Violence-Schreiberin...)

Außerdem hätte ich auch gerne eine offizielle Antwort, was Gewalt-Definitionen oder antigesellschaftliche Handlungen bzw. Shounen-Vorgaben betrifft...

@cleo
Also darf ich davon ausgehen, dass wir uns mal direkt bekämpfen? *g* Obwohl, so romantisch bin ich ja net, hab mich dem sap-Manga entsagt...

Sharen
04.02.2006, 16:43
ich hab meine geschichte fast fertig^^ is zwar in ne andere richtung gegangen als ich erst wollte aber naja...*schulterzuck*

@cleown
du kannst es auch wie ein episode gestalten^^ (also so das du noch weiterschreiben kannst)
oder eben ne kg^^

Kagomä
04.02.2006, 16:52
Meine Geschis fallen mir immer im Traum ein... echt witzig... kommen echt gute sachen bei raus... Nya...

cleown
04.02.2006, 16:56
Original von SHAREN
@cleown
du kannst es auch wie ein episode gestalten^^ (also so das du noch weiterschreiben kannst)
oder eben ne kg^^
Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt finde ich sowas aber ganz schön... bescheuert. Einfach irgendwo ne Epi rausgegriffen oô (obwohl... nur ein Anfang wäre ja nicht schlecht; aber das alles würde zu klischeehaft) Sollte so sein wie bei dem CiLF-Zeichenwettbewerb.



Original von KX
@cleo
Also darf ich davon ausgehen, dass wir uns mal direkt bekämpfen? *g* Obwohl, so romantisch bin ich ja net, hab mich dem sap-Manga entsagt...
Du sagst es, ich zähl drauf, dass ich entweder deinen oder meinen Namen am Ende sehe :ugly: War nurn Scherz XD



Viel Inspiration, Kreativität und Glück, allen die teilnehmen^^

imported_Fischstäbchen
04.02.2006, 16:57
fragt sich nur, ob eher nach Mangageschichten (joa, sind anders als normale Geschichten <<°) oder eher wirkliche Kurzgeschichten gesucht sind...

@cleo
We'll see :ugly: Hängt von der Konkurrenz ab *g*

Sharen
04.02.2006, 16:58
@leown ich meinte nicht ne ep rausgegriffen sondern den anfang^^ und das ganze halt so gestalten, dass du es weiterführen kannst^^

Live for Hell
04.02.2006, 16:59
Ich werde kämpfen^^ :mua:
Leicht wirds bestimmt nicht. Seite 2 is auch schon bald fertig. geht bei mir ziemlich fix un ich denk des wird auch ganz gut^^
Mir kommen 3500 zeichen irgendwie ganzschön wenig vor*gg*

ich hab ja jezt scho bald meine 2. seite fertig und hab heute angefangen!

Sharen
04.02.2006, 17:01
Original von Live for Hell
Ich werde kämpfen^^ :mua:
Leicht wirds bestimmt nicht. Seite 2 is auch schon bald fertig. geht bei mir ziemlich fix un ich denk des wird auch ganz gut^^
Mir kommen 3500 zeichen irgendwie ganzschön wenig vor*gg*

ich hab ja jezt scho bald meine 2. seite fertig und hab heute angefangen!wie gesagt ich bin fertig^^ und hatte mit der länge und den zeichen eigentlich keine probs^^
aber ich will das ganze nochmal überarbeiten und gucken ob ich irgendwo noch mehr ins detail gehen kann^^

Live for Hell
04.02.2006, 17:05
@SHAREN
Ja aber wie lang arbeitest du scho dran?

Ich weiß nich, ich schreib immer un plötzlich hab ich scho fast 3500 zeichen^^ naja ich versuch was draus zu machen. 4 seiten... ich denk bei mir wirds der anfang von ner story mit nem clifhanger am ende(is kla nee^^ sonst würds ja kener weiterlesen wollen*gg*) darf man den plot hier scho veröffentlichen oder soll ma da bis einsendeschluss warten?

Sharen
04.02.2006, 17:07
wie lang hab ich dran gearbeitet..2 tage? ich hatte schon mal was geschrieben was recht gut passte...die idee hab ich dann genommen :)


ich würde ihn noch nicht veröffentlichen

Live for Hell
04.02.2006, 17:12
mach ich jetzt auch noch nicht. spannung muss sein^^
aha... naja ich denk ich schreib heut noch seite 2 fertig un morgen dan die anderen beiden. dann hab ich ja noch mehr als 15 tage zum überarbeiten un verbessern.

cleown
04.02.2006, 19:53
Original von Live for Hell
darf man den plot hier scho veröffentlichen oder soll ma da bis einsendeschluss warten?

Waren die Bedingungen nicht, dass man es nirgendwo veröffentlichen darf?

btw: Schön, dass dir das Ava gefällt ^_-

Kagomä
04.02.2006, 20:14
nachdem ich 2 stunden nur den namen da stehen hatte... hatte ich die geschi in 30min fertig o.O ich mach mir jetzt voll sorgen...

imported_Fischstäbchen
04.02.2006, 20:48
Verlaufen nachts und draußen fördert die Kreativität :ugly:
ich habe zumindest den Ansatz einer Inspiration...

^0^
05.02.2006, 09:17
Hm ich würde am liebsten etwas trauriges schreiben aber ich denke nicht dass das so gut ankommt..>.< Meine fresse das ist schwerer als ich dachte...........

imported_Chidori
05.02.2006, 10:17
Also bei vier Seiten, muss ich mich ziemlich zurückhalten um nicht zuviel einzubauen...

Ich bin auch dran, und habe scon eine gewisse Struktur, den Plot hab ich auch schon...
muss ihn nur noch schreiben...

Kagomä
05.02.2006, 11:34
Original von Chidori
Also bei vier Seiten, muss ich mich ziemlich zurückhalten um nicht zuviel einzubauen...

Das kenne ich :D

Live for Hell
05.02.2006, 11:40
Original von cleown

Original von Live for Hell
darf man den plot hier scho veröffentlichen oder soll ma da bis einsendeschluss warten?

Waren die Bedingungen nicht, dass man es nirgendwo veröffentlichen darf?

btw: Schön, dass dir das Ava gefällt ^_-

ja ich veröffentlichs ja auch net^^ un der plot is ja net die komplett ausgearbeitete geschichte. naja is jetzt auch egal. heut gehts an die letzten 2 seiten. irgendiwe geht des voll schnell^^

PS: Jap das Ava gefällt mir seeeehr gut^^

Sharen
05.02.2006, 11:46
@Live naja, den plot zu veröffentlichen ist, denke ich, kein gute idee...die geschichten werden durch sowas oft beeinflusst...deshalb würd ich sagen wenn dann am einsendeschluss

Live for Hell
05.02.2006, 11:49
mach ich auch erst am einsendeschluss;)
dann bekommt ihr einen vorgeschmack auf den gewinner*gg* ne war scherz, ich denk es wird nich einfach, weils ja hier einige gibt die mit machen un ich denk auch leutz, die nich im forum angemldet sin machen mit. aber ich werd auf jeden fall einsenden^^

Sharen
05.02.2006, 11:53
hmm...es wird auf keinen fall leicht...ich kenn einige, die mitmachen und richtig gut schreiben.

Live for Hell
05.02.2006, 11:59
Na dann hab ich ja was vor mir^^

Streifi
05.02.2006, 12:08
Ich werd vorraussichtlich auch mit machen...die Grundidee kursiert schon ne ganze Weile in mir rum, nur leider hab komm ich einfach noch nich wirklich zum Schreiben...hab noch gut eine Woche Schule...ich werd höchstens, in nächster Woche erst mit dem Schreiben anfangen und dann am Wochenende (nächstes) mich richtig reinhängen...^^°

Live for Hell
05.02.2006, 12:15
musse aber auch rechtzeitig abschicken;) bei mir dauerts ja nimmer lang. ich denk ich muss auch noch n paar anere sachen einbauen, aber des mach ich wenn ich alles geschrieben hab

Sharen
05.02.2006, 12:16
Original von Live for Hell
musse aber auch rechtzeitig abschicken;) bei mir dauerts ja nimmer lang. ich denk ich muss auch noch n paar anere sachen einbauen, aber des mach ich wenn ich alles geschrieben hababschicken is ja nicht das prob.^^ man kanns ja auch per mail machen^^

Live for Hell
05.02.2006, 12:18
scho klar^^ ne ich meint damit sie muss rechtzeitig fertig werden, damit sies noch rechtzeitig abschicken kann

Streifi
05.02.2006, 12:21
Original von Live for Hell
scho klar^^ ne ich meint damit sie muss rechtzeitig fertig werden, damit sies noch rechtzeitig abschicken kann
weiß ich...muss aber den richtigen mom zum schreiben abpassen...meine mum nervt das getippe zu sehr un naja...(sis kennst ja die folgen) un mein bruder auch etwas....gibt mir dann die schuld, wenn er durch das getippe nich lernen konnte...super... -.-" deshalb schaff ich es leider nich eher...Aber abschicken werd ich es auf jeden fall...zur Not mach ichs per Mail...

Sharen
05.02.2006, 12:23
Original von Streifi

Original von Live for Hell
scho klar^^ ne ich meint damit sie muss rechtzeitig fertig werden, damit sies noch rechtzeitig abschicken kann
weiß ich...muss aber den richtigen mom zum schreiben abpassen...meine mum nervt das getippe zu sehr un naja...(sis kennst ja die folgen) un mein bruder auch etwas....gibt mir dann die schuld, wenn er durch das getippe nich lernen konnte...super... -.-" deshalb schaff ich es leider nich eher...Aber abschicken werd ich es auf jeden fall...zur Not mach ichs per Mail...da du ja auch die zeichen beachten musst kann man das ja auch erstmal nicht per hand vorschreiben -.-(ja ich kenne die folgen -.-)

Live for Hell
05.02.2006, 12:25
geeenau, das hab ich mir auchgedacht^^ ich wollts ja mit hand schreiben aber was solls^^ jetze hab ich 2 seiten, die zeichne passen un die restlichen kommen heute dran

Sharen
05.02.2006, 12:27
ich wollts auch erst per hand schreiben! aber nun hab ich einfach immer kleinere stücke geschrieben, wenn ich mal nicht zu hause war^^

Live for Hell
05.02.2006, 12:30
des is auch ne gute idee. aber da ich ja im moment eh tzuhaus bin schreib ichs glei am pc. is einfacher^^ so jeze geh ich erstma raus, n wenig mitbruder zogge^^ bis späte! *allehierknuddl* na ok
*den jungsdiehandgeb*^^

Sharen
05.02.2006, 12:32
Original von Live for Hell
des is auch ne gute idee. aber da ich ja im moment eh tzuhaus bin schreib ichs glei am pc. is einfacher^^ so jeze geh ich erstma raus, n wenig mitbruder zogge^^ bis späte! *allehierknuddl* na ok
*den jungsdiehandgeb*^^
^^ ich hatte aber die einfälle so gut wie nie zu hause... von daher is die story eigentlich überall entstanden ^^° das abtippen war dann aber stressi...*auch mal knuddel**winkz*

Gatomon
05.02.2006, 12:44
wich schreib nur dann, wenn ich vorher etwas geträumt hab was ich net so schnell vergess, sonst isses schlecht, leider -.-

^0^
05.02.2006, 13:10
MANGA geschichte- ist das was anderes als eine normale Kurzgeschichte?
Muss man Jap Namen nehmen oder was soll das bedeuten?? ?(

Sharen
05.02.2006, 13:12
Mangs sind oft übertriebener^^° (in der art der handlung)

^0^
05.02.2006, 13:43
Hat jetzt jemand die Frage mit den Mehrfacheinsendungen beantwortet???

Kagomä
05.02.2006, 14:46
Kann man das bei ner E-Mail als Anhang senden?

Kurogane
05.02.2006, 14:59
Ne Frage, die ich habe:
Kann man auch unter Pseudonym schreiben?

Klar, in der Adresse würde dann mein richtiger Name stehen, aber den Namen soll man doch auch in Zeile 2 schreiben und ich denke mal, dass wird dann auch der Name sein, unter dem das ganze veröffentlicht werden würde, oder?

Live for Hell
05.02.2006, 15:59
ich würd sagen un schreibst deinen namen. man soll ja wissen wie der autor heißt. denk ich ma. ich schreib aber auch noch meinen forumsnamen dazu, falls meine geschichte geweninnt wisst ihr vom wem se is^^

carbuncle
05.02.2006, 16:10
kann mir jemand noch mal genau die regln aufschreiben?

ich hab mein daisuki verschmissen >_>
würd aba gern heut noch mitn schreibn anfangen - sprüh praktisch vor ideen, möcht aba nix falsch machn >_<

wär sehr lieb, thx

Live for Hell
05.02.2006, 16:20
ähhmmm ja... ich weiß nur max 4 seiten mit max 3500 zeichen, thema romantik, nix gewaltverherrlichendes

carbuncle
05.02.2006, 16:26
na das hilft mir schon! ^-^
danke!! :D

Lilja
05.02.2006, 17:03
Hm, mich würde auch interessieren, ob das ok ist, z.B. eine WORD-Datei an die E-Mail zu hängen. Nicht, dass aus Angst vor Viren jede E-Mail mit Anhang gelöscht wird. Soll es ja geben :rolleyes:

Dais, sagt was :)

cleown
05.02.2006, 17:49
Original von Lilja
Hm, mich würde auch interessieren, ob das ok ist, z.B. eine WORD-Datei an die E-Mail zu hängen. Nicht, dass aus Angst vor Viren jede E-Mail mit Anhang gelöscht wird. Soll es ja geben :rolleyes: [/B]

Stimmt, ich tendiere zurzeit zu nem .pdf oô Würde mich auch interessieren, in welchem Format die Texte eingesendet werden müssen.

Hab immer noch nicht angefangen :ugly:

Mal eine Frage an euch: In welcher Sprache ist euer Titel? Englisch? Deutsch?

Lilja
05.02.2006, 17:53
@CLEOWN: Tja, also PDF ist auch ne Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Kann man denn den Text so herauskopieren wie z.B. bei einer WORD-Datei?

Zu der Titelgeschichte: Mein Titel ist Englisch.

cleown
05.02.2006, 18:14
Original von Lilja
@CLEOWN: Tja, also PDF ist auch ne Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Kann man denn den Text so herauskopieren wie z.B. bei einer WORD-Datei?

Normal eben nicht oô Deswegen denke ich, dass wir ne Textdatei einsenden soll.

cleown
05.02.2006, 18:15
Original von Lilja
@CLEOWN: Tja, also PDF ist auch ne Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Kann man denn den Text so herauskopieren wie z.B. bei einer WORD-Datei?

Normal eben nicht oô Deswegen denke ich, dass wir ne Textdatei einsenden solln.

imported_Fischstäbchen
05.02.2006, 19:12
hm... also würde ich kein PDF verwenden oô Vermutlich müssen die so oder so bei jedem Zweiten Fehler korrigieren :ugly:
(ja ja, die Schreiber von heute...)

Gibt es für 4 Seiten eigentlich eine Vorgabe der eingerichteten Seite, des Zeilenabstandes und der Font/ Font-Größe? :ugly: Ansonsten könnte man schließlich wunderbar schummeln...

(obwohl ich von Normalabständen/Seiten + Times + 12 ausgehe)

Wäre schön, wenn spezifische Fragen einmal beantwortet werden könnten <<

Aya-tan
05.02.2006, 20:42
Es sollen halt 3000-3500 Zeichen pro Seite sein. Da kann man nicht viel schummeln.

Sakura_Uchiha
05.02.2006, 21:08
Original von Stefan Hartmann
Die Zeichenanzahl ist eine Maximal-Angabe. Wenn es weniger Zeichen pro Seite sind, auch okay. Hauptsache die Story ist gut.

Es müssen also nicht unbedingt 3000 zeichen sein

Stefan Hartmann
06.02.2006, 08:29
Also: Wir suchen echte Manga-Plots, keine ausgefeilten Kurzgeschichten. Dialog ist dabei natürlich auch wichtig.

Jeder darf nur eine Geschichte einsenden.

Der Gewinner darf bei EINER Story mit einem Manga-Zeichner zusammenarbeiten, das muss nicht die eingesandte sein.

Wichtig: "Nicht veröffentlicht" bedeutet nicht, dass diese Bedingung mit dem Einsendeschluss ausgesetzt wird. Erst mit der Veröffentlichung des Gewinnerbeitrags! D.h. finden wir vor Drucklegung den Gewinnerbeitrag hier im Forum oder anderswo, gewinnt jemand anderes. (Ja, es soll schon einen Grund geben, sich die DAI zu kaufen, denn ohne DAI auch kein Forum usw. Ihr wisst schon...)

Dokumente gerne auch als Word-Docs, unser Virenkiller löscht alles Bedenkliche.

Und wir DAIs sagen grunsätzlich nix am Wochenende, also sorry wenn ihr euch bis heute gedulden musstet. :rolling:

cleown
06.02.2006, 10:31
Danke erstmal für die vielen Antworten ^_^


Original von Stefan Hartmann
Also: Wir suchen echte Manga-Plots, keine ausgefeilten Kurzgeschichten. Dialog ist dabei natürlich auch wichtig.

Na, dann stehen meine Chancen ja noch schlechter als vorher. Obwohl... ich glaube, mit meinem Plot könnte man schon einen schönen Kurzmanga machen oô


Wäre es möglich, dass die Schreiber, die zwar nicht gewinnen, evt. vom Carlsen Verlag "entdeckt" werden? Als Jungschreiber sozusagen? ;) Sorry, war nur ein absurder Gedanke xD



Bin bei meiner ersten Seite, irgendwie hab ich nicht viel Handlung ;_; Weiß gar nicht, wie ich auf 4 Seiten kommen soll <_<

Kurogane
06.02.2006, 10:39
Kann man nun unter Pseudonym schreiben? Wenn ja, wie soll man das handhaben?


Dialog ist dabei natürlich auch wichtig.
Soll das heißen, die ganze Story soll zum größten Teil aus Dialog bestehen? Das würde bei mir nämlich ziemlich schwierig werden.
Es gibt ja auch Manga, in denen pro Kapitel vieleicht durchschnittlich 5 Sätze gesprochen werden. Ich denke da z.B. an BLAME!.

Lion
06.02.2006, 11:16
Original von Dragonblood
Wie sieht das dann eigentlich aus mit der Kontaktaufnahme? Internet, Telefon oder wie?

Ach ja... und damit mein ich, wenn jemand gewonnen hat und dann mit dem Mangaka zusammenarbeitet...

cleown
06.02.2006, 11:39
Original von Kurogane

Dialog ist dabei natürlich auch wichtig.
Soll das heißen, die ganze Story soll zum größten Teil aus Dialog bestehen? Das würde bei mir nämlich ziemlich schwierig werden.
Es gibt ja auch Manga, in denen pro Kapitel vieleicht durchschnittlich 5 Sätze gesprochen werden. Ich denke da z.B. an BLAME!.

Das heißt, dass du keinen Monolog schreiben sollst, in dem nur herumphilosophiert wird^^; dass ein paar Dialoge auch wichtig sind. Aber eine Kurzgeschichte, die zum großen Teil aus Dialogen besteht ist bei mir keine Kurzgeschichte mehr, sondern eine Tragödie oder ein Schauspiel, wie Shakespeare und Lessing sie damalls geschrieben haben.

Marik Ishtar
06.02.2006, 12:33
Eigentlich wäre es doch ziemlich unklug gerade die Geschichte einzusenden, die man sich auch als gezeichneten Manga wünschen würde, oder?
Grund: Angenommen das Ding soll spannend werden, dann wissen alle schon das Ende und die Verwicklungen, bevor der Manga gezeichnet wird... Der Manga würde dann ja (wenn man die feste Handlung beibehalten möchte) ziemlich viel an Spannung einbüßen...

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Lilja
06.02.2006, 13:40
Das leuchtet ein. Allerdings wär's schade darum, um den Gewinnertext. ABER, ich denke, es wird ja auch Spaß machen, wieder etwas Neues zu entwickeln. Wenn den Lesern also schon die Kurzgeschichte, die gewinnen wird, aber Besten gefiel, liegt es an der Art des Autors zu schreiben und an seinen Ideen. Und das wird sich von Geschichte zu Geschichte ja nicht um 360° drehen :) Man wird also evtl. in der Ecke bleiben, schließlich werden die Themen Romantik und Liebe in der DAISUKI groß geschrieben.

Stefan Hartmann
06.02.2006, 13:42
Pseudonym, von mir aus, aber die Red muss wissen, mit wem sie es zu tun hat und wie du zu erreichen bist.

Kontaktaufnahme zur Manga-ka sehen wir dann, wenn es soweit ist. Erstmal muss jemand gewinnen.

Natürlich gibt es solche und solche Manga, aber in DAISUKI kommt doch relativ viel Text und Dialog in den Manga vor - und wer bei nem DAI-Wettbewerb mitmacht, zum Thema "Romantik", kommt mit einer Geschichte mit viel Hau-drauf und wenig Gerede wahrscheinlich nicht so weit... Ist doch logisch, oder? Die Manga-Geschichte soll auch in die DAI passen.

Lion
06.02.2006, 13:51
Original von Stefan Hartmann
Erstmal muss jemand gewinnen.


Heißt, es wird nicht zwingend einen Gewinner geben?

Kurogane
06.02.2006, 14:59
Neben der Pseudonym-Frage ist mir noch was eingefallen:

Sind Schimpfwörter und anzügliche Bemerkungen in geringem Umfang erlaubt? Oder fällt das unter in die Kategorie "rassistisch und gewaltverherrlichend"? Man kann es ja auch als Hinweis auf den Charakter der sprechenden Person und das Verhältnis der beiden Personen im Dialog sehen ...

^0^
06.02.2006, 15:28
Also geht es mehr um die Idee als um das Können? *hört sich jetzt recht heftig an aber so ist es ja* es wurde ja gesagt "keine ausgefeilten Kurzgeschichten" hm....

Stefan Hartmann
06.02.2006, 15:43
Ach legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wer ein guter Autor ist, wird sein Talent durchscheinen lassen, egal ob es eine ausgefeilte Kurzgeschichte, ein Plot mit Dialog oder sonst eine Form annimmt.

cleown
06.02.2006, 15:53
moah... bin fertig. Bin eigentlich ganz zufrieden. Werd es jetzt erst mal ein paar Tage ruhen lassen und dann nochmal überarbeiten.

So siehts bei mir aus in Sachen Zeichen (mit Leerzeichen) inklusive Titel, Name und Adressen:
-> Seite 1: 3.389
-> Seite 2: 3.416
-> Seite 3: 3.623 >_<
-> Seite 4: 3.230
gesamt: 13.658

Aber theorretisch geht das doch auch, oder? Wenn man genau 3.500 Zeichen pro Seite hat, macht das nach Adam Riese immerhin 14.000, aber ich hab ja etwa 350 Zeichen weniger? oô

imported_713
06.02.2006, 15:55
Original von Dragonblood

Original von Stefan Hartmann
Erstmal muss jemand gewinnen.


Heißt, es wird nicht zwingend einen Gewinner geben?

Ne soll heissen das der Wettbewerb erst mal zu Ende gehen muss um einen Gewinner zu ermitteln.

Aber ich hoff ja das du gewinnst Dragonblood, zum einem aus dem Grund weil du keine deutschen Manga magst und zum zweiten hoff ich das du Ihn mit Nina machen wirst ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Lion
06.02.2006, 15:57
Original von 713
Aber ich hoff ja das du gewinnst Dragonblood, zum einem aus dem Grund weil du keine deutschen Manga magst und zum zweiten hoff ich das du Ihn mit Nina machen wirst ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke, wie lieb von dir, ich würde mich wirklich freuen :))

imported_713
06.02.2006, 16:06
Original von Dragonblood

Original von 713
Aber ich hoff ja das du gewinnst Dragonblood, zum einem aus dem Grund weil du keine deutschen Manga magst und zum zweiten hoff ich das du Ihn mit Nina machen wirst ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke, wie lieb von dir, ich würde mich wirklich freuen :))

Keine ursache ! :ugly: Alles ironisch gemeint ! :ugly:

imported_Mori
06.02.2006, 16:35
Original von Stefan HartmannNatürlich gibt es solche und solche Manga, aber in DAISUKI kommt doch relativ viel Text und Dialog in den Manga vor - und wer bei nem DAI-Wettbewerb mitmacht, zum Thema "Romantik", kommt mit einer Geschichte mit viel Hau-drauf und wenig Gerede wahrscheinlich nicht so weit... Ist doch logisch, oder? Die Manga-Geschichte soll auch in die DAI passen.

Ich finde das keinesfalls logisch. Es ist zwar eine Variante, aber um romantische Stimmung zu erzeugen, gibt es viele Möglichkeiten, und ellenlange Dialoge bevorzuge ich zumindest nicht dafür. Es ist doch vielmehr eine Kunst, wenn die Situationsbeschreibung, Gestik und Mimik, die Sprechanteile und die Gedanken der Charaktere gleichermaßen überzeugen. Immerhin waren wir aufgefordert, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Wenn es eine Aneinanderreihung von oberflächlichen Sprechfetzen werden sollte, dann finde ich, dass der Aufruf an junge Autoren seinen Zweck verfehlt hat. Niemand, der etwas auf sein Können hält, wird plötzlich einen Gang zurückschalten und sein Gelerntes für einen Sprechblasentext über Bord werfen. Schon Judith Park hat viel auf innere Monologe gesetzt, z. B. als Dionne um ihren toten Bruder trauerte.

Der Dai würden ein paar mehr Facetten nicht schaden. Fruits Basket hat es doch vorgemacht: Fantasy-Elemente und nicht nur harmlose Szenen. Warum auch seichte Kost, wenn, wie im Thread schon jemand sagte, actionreichere Momente die Story vorantreiben, die Figuren weiterentwickeln und letztendlich zu einem Höhepunkt führen?

Man kann einfach nicht alles über einen Kamm scheren.

Aber sorry wegen der Goldwaage ;)

Ich hoffe nur, dass es um das Talent beim Schreiben geht - also um die Ausdrucksweise, die Charaktere, das Gefühl, natürlich auch um Rechtschreibung und Grammatik - und man nicht aussortiert wird, weil der Beitrag (nicht die letztendlich für den Manga konzipierte Geschichte) zum "falschen" Genre gehört (obwohl das ja freigestellt war) oder nicht nur Liebesbeschwörungen den Plot zupflastern. Der Gedanke beim Auswählen sollte die Geschichte, nicht einen potentiellen Manga, der daraus werden könnte, in den Vordergrund stellen.


@ cleown - Das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Es ändert schließlich nichts an der Länge und neu abgetippt werden muss der Text ja ohnehin.

cleown
06.02.2006, 17:31
Original von Mori
Ich hoffe nur, dass es um das Talent beim Schreiben geht - also um die Ausdrucksweise, die Charaktere, das Gefühl, natürlich auch um Rechtschreibung und Grammatik - und man nicht aussortiert wird, weil der Beitrag (nicht die letztendlich für den Manga konzipierte Geschichte) zum "falschen" Genre gehört (obwohl das ja freigestellt war) oder nicht nur Liebesbeschwörungen den Plot zupflastern. Der Gedanke beim Auswählen sollte die Geschichte, nicht einen potentiellen Manga, der daraus werden könnte, in den Vordergrund stellen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es wurd ja von Stefan gesagt, dass man hinterher, wenn man gewinnt, immer noch eine andere Geschichte schreiben kann. Deswegen finde ich es absurd, die Geschichte nach dem "potenziellen Manga" (du hast den Nagel auf dne Kopf getroffen Mori *g*)-fähigen Gehalt rauszupicken. Es ist doch ein Schreibwettbewerb?



@ cleown - Das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Es ändert schließlich nichts an der Länge und neu abgetippt werden muss der Text ja ohnehin.

^^ jop.



Aber zurück zum Thema: Wer von euch baut Cliffhanger ein? Gibt es überhaupt jemanden, der außer mir eine abgeschlossene Kurzgeschichte schreibt / schreiben will? xD

Aya-tan
06.02.2006, 18:13
Meine Geschichte wird auch ein Ende haben, Cliffhanger fände ich fies, wenn die Geschichte nicht als Manga weitergeführt wird.

Kurogane
06.02.2006, 18:18
Ich würde es persönlich auch etwas ernüchternd finden, wenn man nur Wert legt auf seitenlanges Geschmalze. Oder diese typische Struktur. Armes, liebenswertes Mädchen verliebt in gutaussehenden, unerreichbaren Schulschwarm und durch peinliche Zwischenfälle erobert sie dann doch sein Herz. Wenn mich meine Planung nicht täuscht, habe ich eine halbe Seite mal einen monologischen Dialog und das war's an Sprechanteilen. Mit einem Ich-Erzähler kann man vieles eben auch ohne ein endloses Wörter-Vakuum schreiben.

Meine Kurzgeschichte besteht nicht nur aus Schlägereien. :dead: Es gibt eine kleinere Kampfsequenz (verbal und non-verbal) und das war's dann auch. Und eine winzig kleine Andeutung in Richtung Blut. Man möge sie mir nachsehen. :roll:


Original von Mori
Ich hoffe nur, dass es um das Talent beim Schreiben geht [...] und man nicht aussortiert wird, weil der Beitrag [...] zum "falschen" Genre gehört
Das hoffe ich doch auch mal ... Als ne typische Shojo-Story würde ich das ganze bei mir nämlich nicht ansehen. Eher Richtung Seinen ...

Was den Cliffhanger betrifft: Ich weiß nicht richtig. :D Man kann das Ende als einen sehen, aber ich finde, es hat auch was abgeschlossenes und alles, was man noch sagen würde, wäre in meinen Augen etwas überflüssig.

Wird der Gewinner dann eigentlich an einem Manga-Shorty mitarbeiten (also ein Kapitel) oder wird es ein ganzer Einzelband? Wird der Manga in der DAI vorveröffentlicht, wenn er als Einzelband geplant ist? Ja, ja, ich stell wieder dumme Fragen. :rolling:

MangaAktuell
06.02.2006, 18:32
mal ne dumme Frage ist Humor erlaubt? Und so ein bisschen "Love Hina"-Stimmung. :D :ugly:

Oder muss das so eine kitschiges Geschichte sein?

Grüße

Live for Hell
06.02.2006, 18:35
dumm sin se net^^ aber ich denk des wird erst entschieden wenn der gewinner fest steht. also ich muss sagen, auf 4 seiten kannst du meiner meinung nach nicht viel action einbringen, die die characktere reifen lässt und die handlung vorantreibt. mein ich jeze. aber ich weiß ja net obs anere können^^ naja bei mir kommt kene action. ich denk ma, dass ich nich viele chancen hab, aber die will ich doch nutzen^^. joa.
ma schaun, vielleicht schreib ich heut noch ne seite, hat heut nihc viel zeit

Sango85
06.02.2006, 18:43
So, also ich baue keinen Cliffhanger ein, da die Geschichte dann ja wohl nicht fortgesetzt wird (zumindest nicht dort, wo alle sie lesen können, die das vielleicht auch wollten ;))
Außerdem ist sie gerade fertig geworden und hat ihr Ende gefunden. Ich hab versucht, mehr Dialoge einzubauen. Aber in einer so kurzen Geschichte mehr als knapp 5 Leute einzubringen die dann eben Dialoge führen können, ist schwer ^^ Ich hoffe also, das es ausreicht.

Außerdem ist Romantik überhaupt nicht mein Thema, aber das hatte ich schon mal erwähnt ^^

@MangaAktuell
ich denk schon^^ humor kann nie schaden, meine ist auch keine kitschige love story, ich kann sie nicht leiden, lese sie nicht, und werd sie auch wohl nicht freiwillig schriiben xD
(kaufe die Dai trotzdem XD)

@live for Hell
Ja, chancen nutzen >< das denk ich mir auch ^^ wer weiß wanns so eine wieder gibt ^^ Gewinnen is ja nebensächlich, aber nicht versuchen wär blöd ^^

lg
Sango

imported_Kiwi
06.02.2006, 19:06
hi ...sollen jetzt ja max.4seiten sein oder....mit insgesamt 3000-3500 wörtern oder nur auf einer seite soviel????hab mir meine geschichte auch schon ausgedacht und stichpunkte aufgeschrieben...muss nur aml dann wegen den wörtern gucken...versuchen kann man es ja mal....gibts noch was anderes zu gewinnen außer das mit dem mangaka???ich weiß stelle viele fragen auf einmal hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.... :laugh1:

Live for Hell
06.02.2006, 19:08
@sango

tja, man muss das nutzen, was ma hat^^

Aya-tan
06.02.2006, 19:44
Ich bin ja auch keine Romantikerin, ich hasse schnulziges Gesülze. Action kommt bei mir auch vor :D, hab zwar keine großen Hoffnungen, dass meine Geschichte abgedruckt wird, aber probieren kann man es ja.
Dialoge habe ich eigentlich recht viele eingebaut, das endgültige Liebesgesülze wird eh bis zum Schluss aufgehoben, bei der ganzen Entladung von der Story, vorher fällt kein Liebesgeständnis. Aber bis jetzt hab ich gerade 2 Seiten fertig, dauert also noch ein bisschen.

Sango85
06.02.2006, 20:13
Ich hab knapp 2 seiten, und die geschichte ist abgeschlossen ^^" muss aber noch wegen der zeichen pro seite schauen, weil mein programm die funktion nicht hat <.<

romantisches gesülze kommt bei mir gar nicht vor ^^" romantisch muss ja nicht zwangsläufig immer liebe sein ^^ oder zumindest nicht so direkt vorkommen.

lg
Sango

cleown
06.02.2006, 20:16
Original von Vampire
das endgültige Liebesgesülze wird eh bis zum Schluss aufgehoben, bei der ganzen Entladung von der Story, vorher fällt kein Liebesgeständnis.

Bei mir auch nicht, das nimmt die Spannung. Bei mir ist eine abgeschlossene Geschichte und es treten nur 4 Personen auf oô


@ Kurogane:
Sowas (armes Mädchen + unerreichbarer Schulschwarm Klischee) hab ich wirklich sowas von satt und ich hoffe, das haben die DAI-Leser auch, sonst gewinnt wirklich so eine Sülzgeschichte, wo man das Ende vor der Handlung kennt.

@ Kiwi:
max. 4 Seiten, die je 3000-3500 Zeichen haben. ^^

Aya-tan
06.02.2006, 20:25
Bei mir sind es nur drei Hauptpersonen und da handelt es sich schon mal um zwei Geschwister (nein, kein Inzest - somit auch keine Dreiecksbeziehung - welche ich auch schon nicht mehr sehen kann).
Laut Definition in der Dai (also gefühlsbetonte Stimmung) könnte man alles, was mit Gefühlen zu tun hat, als Romantik bezeichnen, Trauer, Hass, etc..

imported_Kiwi
06.02.2006, 20:26
heißt das ich aknn nit aus der ich-version schrieben???das wäre mir nämlich am liebsten....und zeichen halt so dialog ....:"ja ich finde das auch sowas von toll!"oder wie meinen die das mit zeichen....?stelle mich vielleicht ein bisschen blöd an aber besser gut informiert als nachher so ner schnulzi abzugeben wo nix stimmt oder so....!!!!

imported_Fischstäbchen
06.02.2006, 21:04
Original von Stefan Hartmann
Pseudonym, von mir aus, aber die Red muss wissen, mit wem sie es zu tun hat und wie du zu erreichen bist.

Kontaktaufnahme zur Manga-ka sehen wir dann, wenn es soweit ist. Erstmal muss jemand gewinnen.

Natürlich gibt es solche und solche Manga, aber in DAISUKI kommt doch relativ viel Text und Dialog in den Manga vor - und wer bei nem DAI-Wettbewerb mitmacht, zum Thema "Romantik", kommt mit einer Geschichte mit viel Hau-drauf und wenig Gerede wahrscheinlich nicht so weit... Ist doch logisch, oder? Die Manga-Geschichte soll auch in die DAI passen.
und was "passt" in die Dai?
Hetero-Geschichte + nettes Gesülze + Humor?
Nun gut, so sülzig sind die Sachen net, aber trotzdem...

Man hätte eindeutigere Bedingungen festlegen müssen *seufz*

Stefan Hartmann
07.02.2006, 08:38
Das Thema ist doch mit Absicht so offen gelassen worden. Dass wir kein Shonen Ai abdrucken, sollte bekannt sein. Dass wir auch keine reinen Kampfserien abdrucken, ist auch bekannt. Aber zwischen diesen beiden Extrempunkten gibt es so viele thematische Möglichkeiten, die auch das bisher in DAI vorhandene Themenspektrum erweitern dürfen und sollen, dass jede weitere Einschränkung doof wäre. Schreibt einfach!

cleown
07.02.2006, 09:27
Original von Kiwi
heißt das ich aknn nit aus der ich-version schrieben???

Wer sagt das? oô Ich galube, du kriegst hier einiges in den falschen Hals. Keiner sagte, dass du nicht aus der Ich-Perspektive schreiben sollst.
Und die Zeichen... damit sind die Buchstaben und Leerzeichen gemeint. Das andere sind Satzzeichen. ;) Achja, bitte unterlass die vielen Ausrufe- und Fragezeichen, das macht mich wahnsinnig. Immer ruhig bleiben :ugly:


@KX: Das war doch von vorn herein klar, dass keine Action- und S.A.-Stories gesucht werden. Aber wer sagt auch, dass du es so eindeutig schreiben musst :D

Kurogane
07.02.2006, 11:23
@ MangaAktuell:
Solche Sachen würde ich etwas mit Vorsicht genießen. Ich mache mir nämlich schon so meine Gedanken über meine paar Schimpfwörter (3) und meine vulgären Anspielungen (ca. 3) und ob die nicht teilweise verstörend auf die ein oder andere Leserschicht wirken könnten ... :D Hab ja auch schon drüber nachgedacht, eine erotischere Szene einzubauen, hab's dann aber doch gelassen, ist mir etwas zu riskant ...

@ Live for Hell:
Meine kleinere Kampfszene soll eigentlich nur mal die alltägliche Situation meines Haupt-Charas verdeutlichen. Also kein Kampf um ne Frau über die ganze Story à la Turnier oder so ... Und wenn das nicht schon wieder ein Minuspunkt ist: Mein Haupt-Chara ist männlich. :roll:

@ cleown:
Danke, dass du mit mir einer Meinung bist. Aber im Endeffekt wird es vielleicht auf das hinauslaufen, befürchte ich. Leider ...

Hab es mir noch mal überlegt. Werde jetzt wohl doch einen Cliffhanger einbauen. Lasse einfach den Satz weg, den ich ursprünglich als Ende geplant hatte und voilà, fertig ist der Cliffhanger. :D

Ich komme auf 5 agierende Charas, wobei davon 2 nichts sagen und nur einmal kurz in die Haupthandlung eingreifen. Da fällt mir auf ... bis jetzt hat mein Haupt-Chara gerade mal einen Satz gesagt ... :ugly:

Milo
07.02.2006, 11:32
In den vorangegangenen Seiten wurde betont: Ein Wettbewerb für Leserinnen, also Jungs dürfen an dem WB von vorne herein nicht teilnehmen? Selbst wenn sie sich zusammenreissen und was halbwegs romatisches schreiben? XD

Yuko_Keta
07.02.2006, 12:00
@ milo:
da steht für "LeserInnen"
damit ist sowohl männlein wie auch weiblein gemeint XDDDDDD
*pat pat*
bin schon gespannt auf deine stiry im MF *-*

imported_Mori
07.02.2006, 12:05
Original von Stefan Hartmann
Schreibt einfach!

Das ist doch mal ein Wort ^^


Tja, "eindeutig schreiben"... Wer den Sinn dafür hat, kann wirklich Dinge in schön klingende und gleichzeitig nicht konkrete Worte verpacken, dass der Leser förmlich dazu animiert wird, etwas hineinzuinterpretieren. Dadurch können wiederum auch kleine Cliffhanger entstehen.
Ich persönlich habe eine Menge offen gelassen. Manches bewusst, manche Andeutungen und Lücken stahlen sich mehr oder weniger von selbst hinein. Mir war die Situation wichtig. Handlung und Hintergründe schon am Anfang aufzudecken ist nicht mein Fall und hätte die vier Seiten sicher verschlungen.
Am Anfang (einer sich evtl. noch entwickelnden Story) soll man bei mir vorerst nur abtauchen, die Charaktere kennen lernen und ansatzweise etwas über das Wohin und Warum erfahren.


@ Milo - "Für LeserInnen" ;) Natürlich dürfen auch Jungs mitmachen. Aber ich schätze mal, das war sowieso ironisch von dir gemeint.

@ Kurogane - Versuche, positiv zu denken und mach dein Ding. Dasselbe sage ich mir auch jeden Tag. All diese "Minuspunkte" sind vielleicht genau das, was deine Geschichte besonders macht. Wenn du keinen Spaß daran hast, Klischees zu bedienen, bringt es dir doch auch nichts, deine Ideen hinzuwerfen, solange sie alle Bedingungen erfüllen, oder?


Original von Kurogane
Aber im Endeffekt wird es vielleicht auf das hinauslaufen, befürchte ich. Leider ...

Weißt du, das befürchte ich auch. Doch es nützt nichts, wenn man sich damit abfindet und mit dem Strom schwimmt. Dadurch wird sich nie etwas ändern, weder am Programm noch am Geschmack :) Da lasse ich es lieber auf einen Versuch ankommen.

Live for Hell
07.02.2006, 12:15
Minuspunkt? na dann hätt ich ja auch einen^^ mein hauptchara is auch n junge. aber was solls, ich mein, wie n junge denkt kann doch die mädels auch interessieren oder?^^

@Stefan

Klar schreib ich, Sir!^^ ne warn scherz. klar sollte ma einfach schreiben. ich denk des talent hebt sich dann scho hervor

MangaAktuell
07.02.2006, 19:20
wieder ich mit einer dummen Frage ^_°

Und zwar steht in der Dai, dass man damit einverstanden ist, dass der Beitrag entgeltlos gedruckt wird. Okay das versteh ich ja ^^ nun meine Frage: Wenn man gewinnt und die Chance erhält die Geschichte für einen Manga zu schreiben ... ist das dann auch entgeltlos? ;)


Grüße

P.s. wie lange dauert es den bis die 5 besten abgedruckt werden? 4 Monate?

cleown
08.02.2006, 11:44
Original von MangaAktuell
wieder ich mit einer dummen Frage ^_°
Keine Frage ist dumm :> sagt man.


Und zwar steht in der Dai, dass man damit einverstanden ist, dass der Beitrag entgeltlos gedruckt wird. Okay das versteh ich ja ^^ nun meine Frage: Wenn man gewinnt und die Chance erhält die Geschichte für einen Manga zu schreiben ... ist das dann auch entgeltlos? ;)
Um ehrlich zu sein, würd ich mir darum echt keinen Kopf machen. Und auch wenn es unentgeldlich wäre, würde ich das machen, mich würde es ganz allein freuen, dass meine Geschichte irgendwo abgedruckt wird und es die Leute erreicht und sie dann ggf. Kommentare und Kritik abliefern :]

*Luna*
08.02.2006, 13:23
OMG.

Wie viele machen wohl mit?

(hier haben schon gut 2 Duzend was gepostet und man bedenke noch die Anzahl derer die hier wohl nichts posten... O__o")



Ich habe jetzt auch was zusammen....
3 1/2 Plot-Seiten bei Schriftgrad 11
Meins sieht (rein formal gesehen) wie ein Drama aus.... (60% Dialog O__o) Nur mit recht vielen Handlungsanwesungen...
(wird sicher mühselig zum lesen.... Entschuldigung schon im Voraus...)

Eigentlich wollte ich sie noch ausschreiben....
Aber die Vollversion würde wohl die Seiten/Zeichenzahl Begrenzungen total sprengen ~__~°


(Aber bei der heftigen Konkurenz die sich hier rauskristallisiert, geht meine wohl sowieso unter....)




Und ihr scheint ja alle extrem viele Charas zu haben....
(Ich habe grade mal 2+2...)

Pretyn
08.02.2006, 13:34
Ich bin jetzt schon bei der hälfte. *nana* Aber ich hab irgendwie probleme mit meinem schluss, manno! Und zum durchlesen muss die story ja auch noch... :rolleyes:

Lion
08.02.2006, 15:31
Toll... jetzt hab ich mir extra die Dai gekauft, weil ich mir dachte, na, machst halt mal mit, und was ist? Totale Inspirationswüste ~.~° Hoffe nur, dass ich in den nächsten zwei Wochen was halbwegs Vernünftiges zustande bringe. Bin einfach nich für Kurzgeschichten auf vier Seiten :dead:

Kurogane
08.02.2006, 19:29
Well, well. Meine Skript steht. :D

Komme erst am Wochenende wieder zum Korrigieren und Überarbeiten. Und dann werde ich es mal zum Probelesen an ne Freundin weiterschicken ... Bin mal auf ihre kritische Meinung gespannt.

Woha, 60% Dialog wäre mir viel zu viel. Man kann doch auch so viel ohne Worte sagen. In meinen romantischen Szenen fällt kein einziges Wort. Ich verlasse mich da reinweg auf die non-verbale Kommunikation. Mal sehen, wie es ankommt ...

Und nicht den Mut verlieren. Cheer up! :]

MangaAktuell
08.02.2006, 19:41
Original von cleown
Um ehrlich zu sein, würd ich mir darum echt keinen Kopf machen. Und auch wenn es unentgeldlich wäre, würde ich das machen, mich würde es ganz allein freuen, dass meine Geschichte irgendwo abgedruckt wird und es die Leute erreicht und sie dann ggf. Kommentare und Kritik abliefern :]

Ich würde es ja auch machen... aber Arbeit sollte schon bezahlt werden ^^ ich meine die DAIs würden ja auch nicht umsonst arbeiten? War auch nur reine Neugier!

p.s. meinen Beitrag hab ich schon weggeschickt °_^

Sango85
08.02.2006, 20:06
ich sag mal, auf dauer entgeldlos ist ja auch nicht sehr sinnvoll ;) als anfänger aber eine chance zu bekommen, seinen namen auf einer veröffentlichung lesen zu können, ist doch schon allein was wert ^^

Ich kann meine Geschichte erst näcshte Woche abschicken, da ich die Zeichen-zählfunktion in meinem Proggi nicht habe <.< Also muss ich auf nen anderen PC ausweichen.

Frage:
Ich muss einfach schauen, das ca 3000-3500 zeichen auf einer seite sind, also auch wenns jetzt nur eins zuviel ist, schieb ichs auf die näcshte seite, korrekt?^^ (demnach dann natürlich schriftgrad größer, ich denk ja es ist sinn der sache, es leichter lesen zu können?)

lg
Sango

Lilja
08.02.2006, 20:49
Yeah, endlich abgeschickt :))

Also, ich denke schon, dass ein bisschen Gewinnbeteiligung drin ist, wenn der Gewinner mit einer Manga-ka zusammenarbeiten kann. Nur würde ich mal lieber kein Heidengeld erwarten :rolleyes: Christina Plaka, Nina Werner & Co. haben sich auch keine goldene Nase verdient, obwohl sie Urheberinnen von Zeichnungen UND Story sind.

Ich würde es einfach als Herausforderung und tolle Erfahrung ansehen, das Geld ist mir ehrlich gesagt schnuppe bei dem ganzen WB :]

Milo
09.02.2006, 10:19
@ Yuko Keta, hey danke... :))
Ich bin nicht minder gespannt! ;)

@Mori, man sollte nicht zu viel Schlauheit in meine Posts interpretieren, hehe. Die Frage war ganz und gar ernst gemeint. :rolleyes2:

Ich hab noch eine Frage. Die Geschichte sollte aber schon in Romanform verfasst werden, oder? Bei dem Abdruck in der Daisuki geht es ja noch nicht darum nen Plot für einen Manga zu entwickeln.
Oder soll auch schon die Kurzgeschcihte eine Art Drehbuch sein? ?(

scarlett-elen13
09.02.2006, 12:24
Hi!

Hab auch schon teilgenommen und schon abgeschickt.
Ich finde, dass aber neben der ganzen Romantik auch eine "Lehre" enthalten seien sollte und es darf nicht zu schnulzig sein.
Findet ihr nicht auch?
Die Beschränkung auf vier Seiten find ich ein wenig mager, da man vieles kürzen muss und einige Zusammenhänge nicht näher erklären kann.

Es hat total viel Spaß gemacht.
Tschaui scarlett-elen13

*Luna*
09.02.2006, 12:43
Original von Kurogane
Well, well. Meine Skript steht. :D

Komme erst am Wochenende wieder zum Korrigieren und Überarbeiten. Und dann werde ich es mal zum Probelesen an ne Freundin weiterschicken ... Bin mal auf ihre kritische Meinung gespannt.

Woha, 60% Dialog wäre mir viel zu viel. Man kann doch auch so viel ohne Worte sagen. In meinen romantischen Szenen fällt kein einziges Wort. Ich verlasse mich da reinweg auf die non-verbale Kommunikation. Mal sehen, wie es ankommt ...

Und nicht den Mut verlieren. Cheer up! :]

Naja...

Sonst verzappel ich mich ins genaue Gegenteil, nämlich in zuviele Beschreibungen (Atmosphäre, das Wetter, die Klamotten etc.)

Aber diesemal hab ich versucht knapp zu sein...
(Ist eigentlich ganz einfach: Wann muss bloss die Faulheit walten lassen)

Ich hab 13 tausen 7 hundert noch was Zeichen...

jetzt weiß ich bloss nciht, wie viele Zeichen das pro seite sind...
(Natürlich kann man jede einzelne Seite in einer separaten Datei zählen, ich halte das aber doch für sehr aufwendig.... ~seuftz~)

Naja, heute geht das Ganze in die 4. Überarbeitung....

cleown
09.02.2006, 12:50
Original von scarlett-elen13
Ich finde, dass aber neben der ganzen Romantik auch eine "Lehre" enthalten seien sollte und es darf nicht zu schnulzig sein.
Findet ihr nicht auch?
Finde ich nicht ^^;; Wir sollen keine Fabel schreiben. Moral mit Romantik verbinden? oô


Die Beschränkung auf vier Seiten find ich ein wenig mager, da man vieles kürzen muss und einige Zusammenhänge nicht näher erklären kann.
Ist ja auch nicht nötig. Ich finde 4 Seiten angemessen. Sie gibt Spielraum für Leute, die von vorn herein nicht übermäßig viel Handlung einbauen wollen. Gleichzeitig schränkt es die Leute ein, die versuchen Unwichtigkeiten reinzubringen und um den Brei reden wollen.



Ich hab ehrlich gesagt, nur kurz das Wetter charakterisiert, weil es wichtig für die folgenden Stimmungen und Dialoge ist, aber keineswegs habe ich auf Kleidung und Aussehen der Personen gelegt.
Ich geh morgen in die 2. Überarbeitung erst :ugly: *faul desu*

Lilja
09.02.2006, 17:55
Original von cleown
[Finde ich nicht ^^;; Wir sollen keine Fabel schreiben. Moral mit Romantik verbinden? oô

Warum nicht? Kann ich mir sehr gut vorstellen. Es muss nur unaufdringlich verpackt sein. Niemand will eine Moral so massiv vorgesetzt bekommen, wie einen Block Beton.

Gatomon
09.02.2006, 23:33
also mein beitrag enhält keine moral und 4 seiten find ich voll ok. meiner umfasst net mal ganze 2 seiten, dafür schreitet die story ziemlich schnell fort. hat zwar vorteile aber auch nachteile, aber falls des in der dai abgedruckt wird, was ich net so glaube, können sich die leser/innen selbst ein urteil bilden

Starlett
10.02.2006, 14:33
Meine Geschichte ist in Tagebuchform......Madeira-Love's Diary.....oder so ähnlich nenn ich das ganze!

Leider bin ich erst beim 2ten Eintrag....hab aber auch erst angefangen weil ich im Urlaub war!

imported_Fischstäbchen
10.02.2006, 20:12
Ich bin fertig...

nur noch überarbeiten, denn Schluss evtl ändern und nochmals feststellen, dass mir das ganze nicht gefällt...

in der Daisuki steht etwas von Manga-Story oô
Manga-Story?
Manga Story ungleich Kurzgeschichte xd

und da ich Manga-Stories net schreibe, sondern eben Kurzgeschichten, rechne ich mir nichts aus ^^
In Kurzgeschichten drückt man im Grunde eine Momentaufnahme aus und das unterscheidet sich in vieler hinsicht vom Manga.
*laber palaver*
Ich suche mir so gern ne Rechtfertigung :ugly:

Depressionen ereilen mich auch erst, wenn das Thema Kurzgeschichte-Psycho lautet, mir die Geschichte gefällt und es im Endeffekt umsonst war... :roll:
(was wohl kaum vorkommen wird ^^)

Ich rede wirres zeug...

aber ich denke nicht, dass Geld herausspringt für die Person oô Man wird die "Ehre", mitgewirkt zu haben und Ende.
Allein das Abdrucken wäre doch schon schön :engel:
Ich würde net mal an geld denken xD (außer ich wäre hauptberuflich Buchautorin...)

Lion
10.02.2006, 20:30
Naja, Mangastory ist ein se~hr weit gefächerter Begriff. Im Grunde genommen kann man alles als Mangastory auslegen.

imported_Fischstäbchen
10.02.2006, 20:40
Original von Dragonblood
Naja, Mangastory ist ein se~hr weit gefächerter Begriff. Im Grunde genommen kann man alles als Mangastory auslegen.
Für mich sind Manga-Stories ein bisschen auch im FF-Bereich angesiedelt, bzw. sie kristallisieren sich auch stilistisch heraus und heben sich ab.
Allerdings sind sie für mich nicht unbedingt im guten, literarischen Bereich angesiedelt.
kp
das ist meine ansicht und interpretation. ich weiß schließlich nicht, inwieweit die Verantwortlichen darauf eingehen oder welche Vorstellungen bestehen.

Sakura_Uchiha
10.02.2006, 22:20
na toll. ich kann jetzt nochmal ganz von vorne anfangen, da ich meine alte idee verworfen hab, als ich heute so im kunstunterricht saß. da kann man sich doch immer wieder inspirieren lassen. naja...vor übermorgen werd ich ncioht dazu kommen, da ich mich morgen mit meinen eltern darüber streiten werd, ob ich mir samstag auf sonntag nacht ne Konzertkarte für Dir en grey in Köln holen kann... (SiS: Ich pack das!!!)
Aba danach kann cih richtig loslegen, denn zu meiner neuen Idee, fällt mir ne ganze Menge ein. Das wird richtig geil. Muhahahaha!!! Und wenn ich ne Diru Karte bekomm bin ich bestimmt in Höchstform^^

Aya-tan
11.02.2006, 00:31
Bin bald fertig (hab seit Montag nichts mehr geschrieben), die vierte Seite ist bereits angefangen (musste die Schrift schon wieder vergößern - hab überall über 3700 Zeichen gehabt). Dann nochmal überarbeiten, müsste nächste Woche fertig sein (blöde Schule und Zwischenprüfung, auf die muss ich mich nebenbei auch noch vorbereiten).

cleown
11.02.2006, 08:45
Original von KanshinX
nur noch überarbeiten, denn Schluss evtl ändern und nochmals feststellen, dass mir das ganze nicht gefällt...
Ich sagte doch schon: Lass das Mittelstück, feile nur am Anfang und am Ende :] und vielleicht etwas an einem "du"


In Kurzgeschichten drückt man im Grunde eine Momentaufnahme aus und das unterscheidet sich in vieler hinsicht vom Manga.
Meine Rede, aber wahrscheinlich geht es nur denen so, die wirklich eher Schreiben als Zeichnen, die eher stilistisch herausragen, nicht durch mangahafte Stories *drop* T_T
Frustrierend, wenn man vorher weiß, dass die Geschichte die Leser verwirren und die Leser die Geschichte verabscheuen werden :ugly:


Übrigens hab ich was anderes angefangen. Ich bezweifle zwar, dass meine andere Geschichte romantischer sein wird, aber mehr Handlung und Mangastimmung ist drin. Und ich musste zum Cliffhanger greifen -_-

Haru-kun
11.02.2006, 12:11
Ich mach nicht mit, aber nen Freund von mir, dem ichs gesagt hab.

Des Problem bei ihm isch nur das es wieder mal zu lang wurde und ers noch nen bischen kürzen muss.

imported_Fischstäbchen
11.02.2006, 12:41
Original von cleown

Original von KanshinX
nur noch überarbeiten, denn Schluss evtl ändern und nochmals feststellen, dass mir das ganze nicht gefällt...
Ich sagte doch schon: Lass das Mittelstück, feile nur am Anfang und am Ende :] und vielleicht etwas an einem "du"


In Kurzgeschichten drückt man im Grunde eine Momentaufnahme aus und das unterscheidet sich in vieler hinsicht vom Manga.
Meine Rede, aber wahrscheinlich geht es nur denen so, die wirklich eher Schreiben als Zeichnen, die eher stilistisch herausragen, nicht durch mangahafte Stories *drop* T_T
Frustrierend, wenn man vorher weiß, dass die Geschichte die Leser verwirren und die Leser die Geschichte verabscheuen werden :ugly:


Übrigens hab ich was anderes angefangen. Ich bezweifle zwar, dass meine andere Geschichte romantischer sein wird, aber mehr Handlung und Mangastimmung ist drin. Und ich musste zum Cliffhanger greifen -_-

armes cleo-chin xd
aber ich weigere mich, mich umzustellen : P
Aber vermutlich ist es schon so, dass man sich bei ner normalen Kurzgeschichte als Leser eher den Kurzgeschichten seiner Schulzeit gegenübergestellt fühlt.
Kurzgeschichten leben meiner Ansicht nach auch nicht von Handlung, sondern von Beschreibung.
Und das sind Dinge, die so gesehen sehr wenig von einem Manga einnehmen.
Wie auch immer...

Mangastories gibt es viele und auch mit den "Hilfestellungen" bin ich teils nicht so einverstanden oô
----
gegen den Anfang hab ich eigentlich nichts und gesamttechnisch wüsste ich auch net, was ich am Schluss änderbn sollte.
Aber auf jeden Fall sollte ein "Grund" ein XD

^0^
11.02.2006, 15:56
Meint ihr man hat eine Chance wenn man eine eher ernste Geschichte schreibt?
Eigentlich sind die Stories in der DAI ja "leichte Kost", also nicht wirklich ernst oder gar traurig...was würdet ihr machen?

cleown
11.02.2006, 16:54
Original von ^0^
Meint ihr man hat eine Chance wenn man eine eher ernste Geschichte schreibt?

Ehrlich? Nope. Womöglich ist das etwas, das aus dem Rahmen fällt. In die Dai passt meiner Meinugn nach etwas Mädchenhaftes, Romantisches oder einfach eine ungewöhnliche Geschichte wie Skip Beat! ^^
Mit einer durchdachten, ernsten Geschichte würde ich es nicht versuchen.
Aber das ist deine Entscheidung. Wenn du es gut genug rüberbringst, wird es gehen ;)

Sakura_Uchiha
11.02.2006, 17:51
Ich würde schon sagen, dass in die Dai eine gut durchdachte ernste Geschichte passt. Es muss ja nicht alles immer Klischee sein. Eine Story sollte schon einen tieferen Beweggrund haben und nciht einfach nur so dahergeschrieben sein.

meine wird teilweise schon ein Drama...aba das thema bleibt immer noch romantik, wo ich mich ja dran halten muss.
naja...da ich jetzt wieder einen halbwegs normalen kopf habe (da ich den stress los bin...eine Diru - karte zu bekommen...) kann cih jetzt meine Story anfangen. Naja...ein bissl benebelt bin ich immer noch. vor glück.
aber wenn ich nciht anfange..dann schaff ichs garnicht mehr bis zum 23. -.-'

^0^
11.02.2006, 18:31
Naja. Ich bin jetzt fertig. Es ist viel zu "dramtisch" und viel zu unromantisch geworden ;( aber das ist mir egal. ich schicks einfach ab, jawohl....
selsbt wenn ich nicht gewinne, es hat spass gemacht was zu schreiben und..naja ma schaun. möge der beste gewinnen :engel:

Pretyn
11.02.2006, 23:06
Ferddisch! *sich streckt*
Aber leider isses viiiiieeel zu lang und muss enorm gekürzt werden. :dead: Aber sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden. ^^

Aya-tan
12.02.2006, 00:21
Ich bin auch gerade fertig geworden. Ich muss es jetzt nur noch überarbeiten, aber die Zeichen passen schon und es sind exakt 4 Seiten geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sogar fertig werde.

Kurogane
12.02.2006, 08:41
Und wieder eine pädagogisch wertvolle Frage von mir:

Es stand ja was von Insider-Sprüchen in einer der Tipps. Natürlich hab ich da ein paar Anspielungen auf den ein oder anderen Manga eingebaut. Das Problem ist jetzt nur, dass die Manga alle nicht bei Hakusensha veröffentlicht wurden. Kann es da zu irgendwelchen rechtlichen Schwierigkeiten kommen?

Ja, es tut mir ja sehr Leid, dass ich immer solche sinnfreien Fragen stelle, aber ich möchte nicht wegen irgendeiner unnötigen Kleinkeit ausgesondert werden. Deswegen auch die Frage bezüglich Schimpfwörtern.

YamiHikari
12.02.2006, 11:28
würd ja auch gern mitmachen, aber so auf befehl kommen mir nie gute ideen. und dann nur etwas mehr als n monat zeit is schwierig

chibi-eila
12.02.2006, 12:22
hey....kommt ihr mit 4 seiten hin??

um was schönes zu schreiben brauch ich min 100 seiten.... ich verzweifel noch!!!
*heul*

Pretyn
12.02.2006, 13:26
Ich hab etwa 900 Zeichen zu viel. Hoffe, das ist nicht schlimm. >.< Hab aber schon wie ne verrückte gekürzt und mehr geht jetzt echt nicht.

Nochma ne frage von mir. Diesen Plot, den muss man nicht mit einschicken, oder?

cleown
12.02.2006, 15:21
Original von Pretyn
Ich hab etwa 900 Zeichen zu viel. Hoffe, das ist nicht schlimm. >.< Hab aber schon wie ne verrückte gekürzt und mehr geht jetzt echt nicht.

Nochma ne frage von mir. Diesen Plot, den muss man nicht mit einschicken, oder?

Nein.
900 Zeichen sind zu viel. Weiter kürzen, weniger beschreiben <_<

Nocoil Hanajima
12.02.2006, 15:49
Ich versuch mein Glück auch mal - ich hoffe, es geht alles so, wie ich es will, ich glaub nämlich, das es recht viel ist. Aber naja, mit dem denken bin ich noch nicht so recht fertig... ôô

Pretyn
12.02.2006, 18:34
Original von cleown
Nein.
900 Zeichen sind zu viel. Weiter kürzen, weniger beschreiben <_<
Oh Gott, nicht wirklich, oder? 8o Das geht schon gar nicht mehr! >.<

Lilja
12.02.2006, 19:03
@PRETYN: Ich kenne das Problem! Habe auch gedacht, ich könnte nichts mehr kürzen, weil bei mir Dialoge z.B. sehr wichtig sind. Dann bin ich aber dazu übergangen, bei bestimmten Dingen Gestik und Mimik sprechen zu lassen. Das verkürzt unter Umständen einiges.
Außerdem habe ich ich Story nur noch bei dem belassen, was wirklich zum Vorankommen des Plots wichtig ist. Unnötige Details interessieren nicht, wenn sie keine bestimmte Stimmung hervorrufen oder unwichtig für den Verlauf sind.

Das nur mal so, vielleicht hilft dir das ja :)

imported_Chidori
12.02.2006, 20:34
ich hatte auch ein paar Zeichen zu viel und habe die Dinge gesucht die ich kürzen kann und nach langem hin und her konnte ich es dem entsprechend kürzen... die Story darf ja Maximal 14 000 Zeichen haben... und ich hatte ca. 500 zu viel...

scarlett-elen13
13.02.2006, 15:18
hi!

würd mich ja mal brennend interessieren wie alt du bist?
leider steht es ja nicht in deinem profil...
vielleicht verrätst du es mir ja.

du bist ja so gegen moral bzw. lehre in einer story, dann nenn mir doch mal eine story, wo sich keine lehre versteckt!
würd mich mal brennend interessieren, denn mir fällt keine ein.

tschau
scarlett-elen

Ito Motoko
13.02.2006, 17:19
ich wollte mitmachen. aber iiiirgendwie hab ich mich dann total doof gefühlt, als ich angefangen hab zu schreiben. man schreibt und schreibt, findet das geschriebene sinnlos und denkt >die anderen die da mitmachen sind eh alle besser als ich<.... ich hab ja schon öfter so kleine storys geschrieben, aber die warn nich um LIEBE sondern eher so >ZOMBIE GEISTERT DUR DORFIDYLLE, WER KANN IHN AUFHALTEN...?!<
ich dreh durch... :rolleyes2:

imported_Fischstäbchen
13.02.2006, 20:39
Original von scarlett-elen13
hi!

würd mich ja mal brennend interessieren wie alt du bist?
leider steht es ja nicht in deinem profil...
vielleicht verrätst du es mir ja.

du bist ja so gegen moral bzw. lehre in einer story, dann nenn mir doch mal eine story, wo sich keine lehre versteckt!
würd mich mal brennend interessieren, denn mir fällt keine ein.

tschau
scarlett-elen
sie ist nicht vehement dagegen ^^°
und sie ist... 2 Jahre jünger als ich, wenn es dich unbedingt interessiert :ugly:

Lehre?
Man verwendet nicht immer Lehren. Wenn man einfach violence oder depri schreibt, was weiß ich, so haben manche Geschichten vielleicht eine Thematik, aber nicht zwangsläufig Lehre oder Moral.
Wobei ich so oder so gegen "Moral" agiere.... bzw. gegen Schwarzweißmalerei...

*Luna*
14.02.2006, 14:24
Kleiner Tipp beim Zeichen kürzen:
Es kommt manchmal vor, das auf einem zeilenumbrun in der drüberliegenden zeile noch ein Leerzeichen überflüßig ist.
Die kann man ja llesamt löschen.

(nervtötenden miniaturarbeit, aber ich konnte so zumindest 40 loswerden.)


Ich hab jetzt genau 13 tausend 93...

Sango85
15.02.2006, 10:40
So, habe gestern endlich geschafft, meine Story zu schicken. Zeichen Zähl funktion hab ich hier gott sei dank ^^
Sagt mal, muss es eine gesamt zeichenzahl haben?? bzw, die nicht über bzw unterschritten werden darf? ich hoff mal nicht >< und wenn doch, ists eh zu spät. Außerdem hab ich auf meiner vierten seite keine 3000 zeichen mehr geschafft, story war schon aus xD

viel glück an alle die noch schreiben *hopphopp* ^^

lg
Sango

Haru-kun
15.02.2006, 16:32
Ich hab mal ne Frage:

Zählen die Leerzeichen auch zu den 3000-3500 Zeichen die man pro Seite haben soll ?

cleown
15.02.2006, 17:17
Original von scarlett-elen13
hi!

würd mich ja mal brennend interessieren wie alt du bist?
leider steht es ja nicht in deinem profil...
vielleicht verrätst du es mir ja.

du bist ja so gegen moral bzw. lehre in einer story, dann nenn mir doch mal eine story, wo sich keine lehre versteckt!
würd mich mal brennend interessieren, denn mir fällt keine ein.

tschau
scarlett-elen

Mein Alter ist irrelevant.
Außerdem hast du das wohl falsch verstanden: Ich bin nicht gegen Moral in Geschichten. Aber ich würde Romantik nicht unbedingt mit Lehren und Moral verbinden. Moral finde ich im Grunde okay, wenn es mit dem Rest harmoniert. Zum Beispiel: Eine Inzestgeschichte, die nicht gut endet. Und die Moral von der Geschicht', verliebt dich in deine Geschwister nicht? oô so meine ich das. Moral erinnert mich zu sehr an Fabeln ;)
Natürlich kann man Moral mit einbauen und wenn es passt, ist das doch okay^^
Ich bin 15, aber kann man ja aus KX' Aussage errechnen^^



@Haru-kun:
Ja 3000-3500 Zeichen pro Seite mit Leerzeichen.



Bin nun in der 3. Überarbeitungsphase T_T" Muss immer wieder kürzen und umschreiben, aber ich bin im Limit mit knapp 3400 Zeichen pro Seite :engel:

Kagomä
15.02.2006, 18:40
Ich hab ein dickes, fettes problem................ Ich hab eine von den vorgängern meiner endgültigen geschichte abgeschickt......... da fehlt also ein kleiner teil vom ende und das wiederum heißt, dass der Titel nicht zur Geschichte passt...... -.-














*Wasserfall heul, flenn, schnief, schluchz, kreisch*

Gatomon
15.02.2006, 19:44
nyo, die story, die ich eingeschickt hab, war ursprünglich ein one shot, aba viele wollten wissen, wie es mit den beiden protagonisten weitergeht... die geschichte der beiden endete dann nach etwa 12 seiten...

imported_Mori
16.02.2006, 15:17
Mein Beitrag ist verschickt. Jetzt ist nur noch Beten angesagt. Ich hoffe, dass die professionelle Kritik einer Fachfrau geholfen hat, auch wenn ich inhaltlich auf mein Cliffhanger-Ende bestanden habe. So intensiv habe ich noch nie vier Seiten wieder und wieder überarbeitet.

Ob in meiner Geschichte eine Moral steckt... Vielleicht ein Unterton Oo Aber mehr Gewicht habe ich da doch auf die Charaktere und ihr Innenleben gelegt. Bei einer überschaubaren Anzahl von Dramatis personae ist das wohl auch nicht verkehrt. Besonders ihre Schwächen habe ich herausgestellt und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Art und Weise, wie die Hauptpersonen zum Schluss indirekt Eingeständnisse machen. Insofern hat schon eine kleine Entwicklung stattgefunden, und das wollte ich erreichen.

Wenn's nicht klappt, lag es auf jeden Fall nicht an der Mühe, die ich mir gegeben habe. Das macht mir in gewisser Hinsicht Mut (und ich bin erleichtert, dass das Ding endlich unter den Füßen raus ist -> wieder mehr Zeit zum Zeichnen ^^).

Anshie
18.02.2006, 12:47
Hi! ^^ Ich wollte mal fragen ob jemand so nett sein könnte die e-mail Addy zu posten an die man die fertige Story schicken soll. Ich hab nämlich leider meine Daisuki grad verliehen und kann nicht nachschauen. ^^'